1. via Android

Durch Werbung in einer Zeitschrift der IG-Metall, bin ich auf diesen Personalshop gestoßen. Es wurde eine Jacke beworben, die mir sofort gefiel und ich wollte sie haben. Mit der Vorteilnummer um den Rabatt zu gekommen, meldete ich mich auf der Homepage an und bestellte die Daunenjacke.

Bereits 4 Tage später kam die Jacke, der Rabatt wurde abgezogen und ich war begeistert. Die Qualität stimmte und noch heute, fast zwei Jahre später, ist sie wie neu. Sie ist warm, leicht und erfüllt ihren Zweck. Allerdings fiel die Größe etwas kleiner aus, so dass ich die Jacke einmal größer bestellte und die andere zurück schickte. Auch der Umtausch erfolgte ohne Probleme.

In der Zwischenzeit, habe ich für Bekannte, ebensolche Jacken, auch mit dem Rabatt bestellt und auch hier, kam die Ware recht schnell. Nur zweimal erhielten wir die Nachricht, das sich die Lieferung verzögert, da einmal eine Größe und einmal eine Farbe nicht vorrätig war. Aber auch hier, empfand ich die Wartezeit von acht Tagen noch respektabel, denn man bot mir auch an, den Kauf zu stornieren. Da wir die Jacken jedoch unbedingt haben wollten, war die Lieferzeit für mich ok.

Bezahlt habe ich bisher immer auf Rechnung, so dass ich, wenn ich nicht zufrieden war, entweder die Ware hätte einfach und problemlos zurück schicken können oder per Überweisung bezahlt habe. Für die kostenlose Rücksendung, liegt jedem Paket ein Retourenaufkleber bei.

Warum nun nur 4 und nicht 5 Sterne?
    Es ist schon erstaunlich, wie viele Kataloge man seit der ersten Bestellung zugeschickt bekommt. Es ist mindestens einmal in zwei Wochen einer im Briefkasten. Lockangebote und Wertgutscheine, sind ständig dabei, damit man vielleicht doch wieder etwas bestellt. Manchmal, ist es einfach zuviel.

Bekleidung / Versandhandel in Garmisch-Partenkirchen

kisto Ja, die aggressive Werbung, die manche Firmen an den Tag legen, kann schon lästig sein!
    Nachvollziehbare und gut geschriebene Bewertung, Schalotte!
    Schalotte Danke Kisto.
    Wenn es im Postkasten ist, werf ich den Katalog halt gleich in die Papiertonne, wenn ich nichts möchte. Zum Glück rufen die nicht an, wie manch andere .... DAS finde ich nervig,aufdringlich und aggressiv!
    Hainichen Bei uns wandert nichts mehr in die Papiertonne.

Mit diesen unzähligen Papiermassen verdienen sich die Kinder im Kindergarten heute wieder richtig gutes Geld!
    Schalotte Die Zeitung war von Herrn Schalotte. Hab mich sonst nicht damit beschäftigt, ob jeder bestellen kann. Wenn der die Zugangsnummer vom Heft hat wohl sicher. bearbeitet
    Hainichen Das ist doch ein ganz normaler Versandhandel, warum sollte da nicht jeder bestellen können?
    Konzentrat Wegen "Personalshop". Das klingt, als könnten da nur Betriebsangehörige kaufen.
    05Andrew12 Ja ich habe dort auch schon mehrer Kleidungsstücke gekauft und bin sehr zufrieden. Kataloge oder Mails kommen in unterschiedlichen Zeitabständen.
    LUT Soweit ich weiß, genügt eigentlich ein Anruf, und man sollte die Werbung abbestellen können. Ansonsten bleibt die Robinson-Liste, mit deren Eintrag wir gute Erfahrungen gemacht haben.
    Puppenmama Wie immer, ein toller Bericht und ein guter Tipp.
    Auch Dir noch einen schönen restlichen 4. Advent.
    Der Beitrag von Kathy fr
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

2. via Android

Wir suchten ein persönliches Geschenk, ein T-Shirt mit einem zweiseitigen Druck und wollten mal eine andere Firma ausprobieren, da uns die Zeit fehlte, zum Druckstudio in unserer Nähe zu fahren. So saß ich nun am Abend vor dem PC und verglich sämtliche Anbieter. Hängen geblieben, bin ich dann beim Shirt-Labor.

Ich sah mir erst einmal an, was alles angeboten wird. Von T-Shirts, Poloshirts, Kochjacken, Krawatten, bis hin zu Caps, Schals, Taschen, Regenschirmen, Buttons, Stofftieren, Flip Flops Schlüsselbändern und viel viel mehr, reicht hier die Angebotspalette.

Man kann zwischen verschiedenen Schrifttypen und Farben wählen, auch gibt es Bilder die man als Druck nehmen kann. Es ist aber auch möglich, seine eigenen Motive hochzuladen, um das gewählte Objekt noch individueller zu gestalten.

Ich entschied mich für ein schwarzes T-Shirt in Übergröße und konnte anhand der Grössentabelle, die genaue Größe ermitteln. Ich entschied mich also für ein T-Shirt von Promodoro Premium. Klickte dieses an und schon öffnete sich ein Feld, wo ich die Schriftarten und den Schriftstil auswählen konnte. Auch die Platzierung und die Größe der Schrift, lagen in meiner Hand. Ich wählte auf dem Rücken einen großen Schriftzug und auf der einen Seite der Brust den selben, nur kleiner. Als Schriftfarbe wählte ich grau.

Bei jeder Änderung, wurde sofort der Preis angezeigt, so dass ich immer wusste, was es kosten würde. Nach einer Weile des Probierens, war ich mir sicher, dass ich es wage und das Shirt-Labor bestelle. Angeklickt und registriert, ging die Bestellung auf Reisen.

Ich erhielt sofort nach der Bestellung eine email, das die Bestellung eingegangen ist. Am nächsten Tag erneut eine, mit dem Hinweis, dass das Shirt in die Produktion ging. Die Bestellung habe ich abends um 19.00Uhr aufgegeben. Geliefert wurde es heute um 16.00Uhr mit dem gelben Postauto. Neugierig ausgepackt und nicht enttäuscht. Die graue Schrift auf dem schwarzen Shirt, glänzt silbern und hat somit auch etwas elegantes. Dem Shirt lag noch ein Zettel, mit Pflegehinweisen bei.

Warum vergebe ich jetzt jedoch nur 4 Sterne anstatt der möglichen 5? Ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt, den Schriftgrad zu ändern. Vielleicht in rund oder etwas geschwungen, als Bogen vielleicht. Es ist nur möglich, senkrecht, waagerecht oder schräg zu schreiben. Jedoch ist die Schrift immer gerade.

Alles in allem, ist es eine schöne Geschenkidee, denn das Shirt hat eine recht gute Qualität und ich denke, der Beschenkte wird sich darüber freuen. Die Lieferung ist schnell, der Preis nicht höher, als hätte ich es hier vor Ort anfertigen lassen. Die Zahlung erledigte ich über PayPal, somit war sicher die Bearbeitung auch schneller, als bei einer herkömmlichen Überweisung.

Ein großer Schriftzug auf dem Rücken des T-Tsirts in Übergröße und der selbe kleiner auf der Brust, belief sich mit Gutschrift von 2,63 Euro für einen Gutschein, auf insgesamt 23.26 Euro. Die Preise variieren ansonsten nach Menge der Aufdrucke. Man kann es einfach auf der Homepage durchprobieren, um die Preise zu sehen.

Druckereien / Druckereibedarf in Münster

Schalotte Ein großer Schriftzug auf dem Rücken und der selbe kleiner auf der Brust, belief sich mit Gutschrift von 2,63 Euro für einen Gutschein, auf insgesamt 23.26 Euro. Die Preise variieren ansonsten nach Menge der Aufdrucke. Man kann es einfach auf der Homepage durchprobieren. Habe das alles auch noch in den Beitrag eingefügt. bearbeitet
    Der Beitrag von Kathy fr
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Exlenker Das sehe ich etwas anders - Kathy fr, denn viele User, so auch ich zb. kommen viel in der Weltgeschichte rum, und dadurch natürlich auch in andere Städte.
    Das hat nicht's mit Unglaubwürdigkeit zu tun, sondern ist eher eine Unterstellung Deinerseits!
    Schalotte Ist mir zu einfach gestrickt diese Userin, mein lieber Exlenker! Hab noch nie etwas ausgeblendet! War jetzt aber mal an der Zeit! bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Tut er und es ist schwer einen Beitrag, eine Bewertung von Dir zu finden die mir nicht gefallen würde. Weiter so so macht golocal Spaß.

3. via Android

Während unseres Urlaubs in der Nähe von Kappen an der Schlei, genauer gesagt in Gelting-Wackerballig, nutzten wir einen Tag aus, um mit dem Raddampfer Schlei Princess eine Schleirundfahrt zu machen. Wir stellten unser Auto auf dem kostenpflichtigen Parkplatz am Hafen ab und gingen die wenigen Meter zum Schiff.

Wir hatten Glück, denn die Fahrten finden nur statt, wenn mindestens 25 Gäste an Bord sind. Gebucht war eine Busladung älterer Herrschaften, die nicht nur die Schleirundfahrt mitmachen, sondern auch das Grünkohlbuffet mit Kassler, Kochwurst und Schweinebacke mitnehmen wollten. Wir zahlten 14 Euro pro Erwachsenen, ohne Buffet und suchten uns einen Platz am Fenster. Draußen war es eindeutig zu kalt und zu windig.

Pünktlich um 11.45 Uhr, ging die Fahrt vom Hafen in Kappeln bis zum Reetdachdorf Sieseby los. Freundlich begrüßt vom Kapitän, erhielten wir die ersten Informationen zum Heringszaun. Interessant war es dann auch, direkt die Öffnung der Schleibrücke zu sehen und dann hindurch zu fahren. Auch zu der Brücke,ertönten einige Informationen durch den Lautsprecher.

Gerade durch die Brücke hindurch, wurde zum Buffet aufgerufen und es bewegten sich erst die rechte und dann die linke Besucherseite auf, um sich ihre Teller vollzupacken. Es war ein Geschnatter wie in einem Hühnerstall, was teilweise amüsant aber teilweise auch schon recht laut war. Als dann alle ihre Teller voll hatten, war es einen Moment ruhiger.

Zwischendurch wurden wir freundlich gefragt ob wir etwas essen oder trinken möchten. Wir entschieden uns für ein Kännchen Kaffee und einen Ingwer-Orange-Tee. Die junge Bedienung, hatte Witz und war sehr charmant, was nicht nur wir erleben, sondern auch bei all den Herrschaften an den Tischen, beobachten durften.

Während der Kapitän dann wieder etwas zu den kleinen Orten entlang der Schlei erzählte, waren auch alle aufmerksam. Es ist eine wirklich schöne Gegend und Natur Pur. Ob es nun Arnis, die kleinste Stadt in Deutschland ist, weil sie ungefähr 350 Einwohner hat oder aber auch die idyllischen Uferlandschaften, mit Kirchen, Reeddachhäusern, Segelbooten und Fischereien.

Als wir nun in Sieseby angekommen waren, kehrten wir um und fuhren zurück. Wieder konnten wir zusehen, wie sich die schöne Schleibrücke öffnete und fuhren hindurch, um wieder am Hafen anzulegen. Etwas über zwei Stunden dauerte die Fahrt von Kappeln bis Sieseby und zurück und wir waren begeistert, von der Natur und der Schönheit der Schleiregion.

Das Hauptdeck des Raddampfers ist barrierefrei, so gibt es auch ein WC für Gehandikapte. Die anderen Gäste, die noch gut zu Fuß sind, gehen einige Stufen hinunter. Die Toiletten waren sehr sauber und ordentlich.

Alles in allem, war ein eine schöne und kurzweilige Ausflugsfahrt, die ich immer weiter empfehlen würde. In der wärmeren Jahreszeit oder im Sommer ist es sicher viel schöner, wenn man oben auf den Freidecks sitzen, die Aussicht und die Sonne genießen kann.

Ich finde allerdings auch, dass der Kapitän ruhig ein wenig mehr Infos rausrücken könnte und während der Zeit, wo es nichts zu berichten gibt, könnte dezent Musik laufen, so dass man nicht nur das laute Durcheinander einer Bus-Reisegruppe hört.

Schifffahrt / Reedereien in Kappeln an der Schlei

LUT Schalotte, der Kapitän ist eben ein echter Norddeutscher, der plappert nicht drauflos :-))
    Nike Ein wunderbar beschriebener Ausflug mit dem Raddampfer! Danke für' s Mitnehmen, Schalotte! :-)
    Nike Und nun einen herzlichen Glückwunsch zur Begrünung der Raddampferfahrt an die Daumensammlerin! :-)
    Puppenmama Und nun schon wieder ein klasse Bericht mit tollen Fotos.
    Zum grünen Dampfer-Daumen gratuliere ich Dir ganz herzlich. Du hast ihn redlich verdient.

4. via Android

Während unseres einwöchigen Urlaubs in Gelting-Wackerballig in Schleswig-Holstein, erledigten wir unsere Einkäufe mehrmals in dieser Edeka-Filiale in Kappeln. Er ist etwas am Ortsrand gelegen und so muss man nicht erst lange im Ort herum fahren. Es gibt genügend kostenlose Parkplätze und auch Einkaufswagen sind ausreichend vorhanden.

Betritt man diesen Laden so kommt man gleich nach dem Eingang, an palettenweise verschiedenstem Vogelfutter vorbei. Links im Eingangsbereich dieser Filiale, ist ein Bäckerei-Café, aber zu diesem, später und an anderer Stelle mehr. Im Eingangsbereich rechts, ist ein separater Raum, mit Kaminholz, Briketts und Anzündeholz, aber auch Grillkohle, Einmalgrills und diverses Zubehör. Das kann man separat am Lotto Toto-Schalter oder aber auch in seinen Einkaufswagen packen und später mit seinem Einkauf zusammen bezahlen. Wir probierten beide Varianten, die problemlos funktionierten.

Diese Edeka-Filiale ist sehr groß und hat eine unglaublich breite, aber auch die für Edeka typische Angebotspalette. Egal was wir brauchten, wir fanden es. Mir mussten zwar oft länger suchen, denn es ist ja jede Filiale anders eingeräumt, aber wir hatten ja Urlaub und somit auch Zeit. Viele Bio-Produkte, frisches und schön drapiertes Obst und Gemüse. Eine Salatbar, wo es von kleinen Frikadellchen, Nudelsalat bis hin zu Kartoffelsalat alles mögliche gab.

Da wir allerdings gerne selbst unser Essen machen, flog alles in den Einkaufswagen, was wir benötigten. An der Käse- Wurst- und Frischfleischtheke, holten wir uns an den verschiedensten Tagen, von frischer Wurst, bis hin zu Hackfleisch und Minutensteaks. Die Bedienung war überaus freundlich und wie bei der Edeka-Werbung im TV, klappte es hier auch fast immer mit dem von uns gewünschtem Gewicht.

Auch die große Vielfalt an Getränken überraschte uns. Egal ob es nun die verschiedensten Wasser, Limonaden oder Biere waren. Hier gab es auch eine große Auswahl an Ansichtskarten, so dass ich mich hier schon mal mit der Urlaubs Post eindecken, damit Familie und Freunde, auch einen kleinen Urlaubsgruß bekommen.

An der Kasse ging es schnell und freundlich zu. Standen ein paar Kunden mehr an, so wurde sofort die nächste Kasse geöffnet. Alles in allem, ist es ein sehr schöner und sauberer Laden, wo wir sehr gerne unsere Einkäufe erledigt haben. Ein kleines Manko ist, das die Gänge nicht so sehr breit sind und man nicht so einfach mit seinem Einkaufswagen an einem anderen Kunden vorbei geschoben kommt. Aber so kommuniziert man wenigstens miteinander und das passte schon.

sonstige Dienstleistungen in Kappeln an der Schlei

opavati® Der am häufigsten beschriebene Platz hier im Deutschen Bewertungs-Portal »Echt und ehrlich« .... ;-)
    opavati® Bisschen Schade ist es schon, ein paar Aldi Bilder aus Kappeln hätten den Spitzen-Platz schon veredelt. ;-)
    SonjaMuenchen Daheim koche ich auch viel, aber im Urlaub lasse ich mich gerne verwöhnen und genieße die regionale Küche
    Blattlaus Habe dich diese Woche schon beneidet, liebe Schalotte, dass du Kappeln besuchen konntest. Gefällt mir sehr gut der Ort. Den Edeka kenne ich auch, schön beschrieben. Wir waren in Kappeln immer im Sky Markt, weil wir den nicht zu Hause haben.
    Schalotte Das überrascht mich jetzt gerade. Danke für die Likes, die Kommentare, den grünen Daumen und die Glückwünsche dazu.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht, der zu Recht begrünt wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.

5. via Android

Noch ein Trendstore, an der Strandstrasse in Baabe. Da wir mehrmals im Jahr in meiner Heimat Urlaub machen, freuen sich natürlich Freunde und Verwandte über jede einzelne Ansichtskarte. Daher sind wir eigentlich immer auf der Suche nach Karten, die wir noch nicht verschickt haben. Hier gibt es schon verschiedene Formen an Karten und nicht immer nur die typische Rechteckform. Witzig die Flaschenpost oder die Fischdosen, die man ebenfalls versenden kann. Hier ist dann jedoch das Porto dementsprechend höher. Aber es gibt hier auch witzige Karten, die neutral und ortsunabhängig sind.

Hier haben wir uns auch schon des öfteren umgesehen. Zu den Karten gibt es auch Briefmarken und im Laden selbst, gibt es Souvenirs, wie Sanddorn-Bonbons, Figuren, Nippes und Taschen, wo überall der Schriftzug "Rügen", Waren also, die auf souvenirsuchende Touristen warten. Vieles ist Nippes und ob es schön ist oder nicht, liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Tassen, kleine Schatztruhen, Windlichter, kleine Steuerräder und Rettungsringe aber auch bunte Tücher, Schals und Schlüsselanhänger und vieles mehr, bietet die recht nette Mitarbeiterin hier an. Sie ist in keinster Weise aufdringlich, fragt ein mal, ob sie helfen kann und hält sich dann diskret, aber dennoch präsent zurück.

Es gibt hier aber auch diversen Modeschmuck, wie Lederarmbändchen, Ketten mit maritimen und Horoskop-Anhängern. Ketten mit den verschiedensten bunten Steinchen, die bestimmte Wirkungen auf den Träger haben sollen.

Alles in allem, ist es ein besonderes von Touristen gut besuchter Laden. Vielleicht auch, weil man sich hier auch aktuelle Tageszeitungen kaufen kann.

Einige Parkplätze sind an der Straße. Hier kann man dann kurzzeitig mit der Parkscheibe stehen, ansonsten gibt es in Richtung Strandpark einen kostenpflichtigen Parkplatz.

Einzelhandel in Ostseebad Baabe

6. via Android

Nachdem wir von unserem intelligentem Navi, bei unserer Anreise von der Bundesstraße weggelockt wurden, um einer größeren Baustelle auszuweichen, sind wir die alte Bäderstraße entlang. Wir fuhren in Sehlen ab und fuhren dann weiter in Richtung Putbus.

Wir hatten dann jedoch ein fast größeres Problem und mussten unbedingt eine Tankstelle aufsuchen. Mir fiel ein, dass es in Putbus am Bahnhof eine Tanke gibt und hoffte, dass diese auch am Sonntagnachmittag geöffnet ist.

Das war sie zum Glück und so konnten wir unseren vollgepackten Urlaubskarren voll tanken und dann wieder entspannt weiter fahren. Der Preis war allerdings 2 Cent teurer, als andere die in einer Tank-App angegeben waren, aber das war uns so egal in diesem Moment.

Kartenzahlung war hier auch kein Problem und während wir warteten, bis jemand vor uns bezahlte, sahen wir uns in der Tanke um. Ein recht großer Shop, der irgendwie auch an einen Souvenir-Shop erinnerte, was mir aber sehr gut gefiel.

Getränke und das typische Angebot von Tankstellen-Shops, wie unter vielem anderen auch Zeitschriften und Tabakwaren. Der Post-Shop war ebenfalls geöffnet. Alles in allem, eine etwas andere Tanke und mir gefällt sie. Freundlich sind die Mitarbeiter ebenfalls und das ist TOP!

Tankstellen / Postdienste in Putbus

7. via Android

Direkt an der Bernsteinpromenade, befindet sich dieser Tiki-Shop, welcher von Spaziergängern auch immer gerne angesteuert wird. Auch dieser Laden, ist, obwohl andere schon längst geschlossen sind, auch im späten Herbst noch geöffnet.

Bei herbstlichen Temperaturen, hat sich sicher schon so mancher Rügen-Urlauber, Schal, Mütze, Handschuhe oder gar eine Jacke geholt. Hier gibt es nicht nur Bekleidung mit maritimen Designs, sondern auch ganz neutrale, aber auch farbenfrohe, schrill bunte. Von der Windjacke bis hin zu der muckelig warmen Jacke.

Es gibt aber noch viel mehr in diesem Tiki-Shop, der eigentlich zwei Läden in einem verbirgt. Ist in dem einen, überwiegend Kleidung, wie die schon genannte, aber Tshirts und Pullis in verschiedenen Größen, Schirme, Rucksäcke und vieles mehr, so ist im anderen Teil des Ladens, die auch räumlich getrennt sind, mehr Spiel-und Strandwaren. Etwas maritimer Mode- und Trendschmuck, wie Ketten und Armbändchen werden hier zum Kauf angeboten.

Vom Sandförmchen, Eimerchen bis hin zu Strandmuscheln und maritimen Dekoartikeln. Der Drachen, gehört gerade zur herbstlich windigen Zeit genau so dazu, wie der kleine Kescher im Sommer, mit dem die Kleinen versuchen, kleine Fischchen zu fangen.

Draußen sind mehrere Warenständer, mit Geldbörsen, Mützen, Handschuhen, Schals und Loops. Überall sind Schilder mit Prozenten und dennoch, ist nichts wirklich günstig. Kleiderständer mit Fleecejacken, Steppwesten und Kapuzenpullis, locken draußen ebenfalls die Kunden. Es ist halt der einzigste Laden, mit diesem Angebot, direkt an der Bernsteinpromenade.

Hat man sich für etwas entschieden, dann muss man damit rüber, nach nebenan in den anderen Laden und dort kann man dann bezahlen. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ist nun mal so. Ein Schild weißt darauf hin. "Kasse - Bitte nebenan bezahlen".

Die Mitarbeiterin ist nicht besonders eifrig, ist aber hilfreich und freundlich, wenn man Fragen hat. Parkplätze gibt es nicht zu diesem Tiki-Shop, aber gleich hinter diesem Gebäude, ist ein kostenpflichtiger Parkplatz. Von hier aus, sind es nur einige Meter, bis zu diesem Lädchen.

Einzelhandel in Ostseebad Göhren

spreesurfer Cool. Zahlen nebenan!!!??? So, so??? Ich muss gerade immer so an Tikae denken, warum wohl???
    opavati® Bernsteinpromenade klingt schon ein bisschen großkotzig, finde ich ... ;-) bearbeitet
    Puppenmama Ah, Tiki hat auch einen Shop an der Bernsteinpromenade.
    Wie dem auch sei, großkotzig oder nicht, Dein Bericht ist wunderbar. Da möchte man direkt stöbern.

8. via Android

Während unseres letzten Heimaturlaubs auf der Insel Rügen, hatten wir bis zur Öffnung des Stdtmuseums noch etwas Zeit und so nutzten wir diese und gingen einmal über den Markt. Ich hatte schon etwas vom sogenannten Gerichtsstein gehört, aber gesehen hatte ich ihn noch nicht. Plötzlich standen wir vor dem Hotel Ratskeller und somit genau vor dem Stapelstein. Erst, habe ich ihn gar nicht als diesen wahr genommen.

Eine interessante Geschichte beschreibt dieser riesige Findling, der mit 12 Metern Umfang und einem Gewicht, von etwa 35 Tonnen, einer der größten auf der Insel ist.

Zwischen Kloster und Markt, befand sich im Mittelalter, der Gerichtsplatz. Hier wurde im Mittelalter, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, Recht gesprochen. Als es diesen Brauch nicht mehr gab, wurde auch dieser Stein vergessen und er versank im wahrsten Sinne des Wortes in der Tiefe.

Letztendlich schlummerte er in der Erde, unter dem Fundament, des um 1700 erbauten Gefängnisses. Erst als man im Jahre 1996, das Hotel "Ratskeller" abriss und neu erbaute, fand man ihn wieder und grub ihn aus. Man erinnerte sich wieder, an dieses Stück Rechtsgeschichte der Insel Rügen, dessen Landgericht im Jahre 1803, auf das Festland verlegt wurde.

Jetzt ist der Stapelstein eine Sehenswürdigkeit, mit interessanter Geschichte. Mehr gibt es hierzu aber nicht zu sagen. Es ist ein wirklich imposanter Findling aus Granit, versehen mit einer Infoplatte auf den Boden und mehr nicht.

Wer ihn sich ansehen will, muss auf dem Markt einen Parkschein ziehen und geht dann in Richtung Alte Post. Dann sieht man ihn eigentlich schon. Ich habe euch ein paar Fotos mitgebracht und sie für euch ins Album gelegt.

Für die Büchsenwanderer unter den Usern, noch die Koordinaten:
    54°25'04.32" N, 13°25'54.67.79" O

Freizeitanlagen / Museen in Bergen auf Rügen

9. via Android

Unmittelbar an der Bernsteinpromenade, liegt dieser kleine Schuhladen, mit dem Namen "Tritt Gut". Hier werden überwiegend Schuhe der Marke TMA angeboten. Es reicht von feinen Tretern, über Halbschuh und Boots, bis hin zu Stiefeletten, Sommer- und Winterschuhen.

Das interessante an diesen Schuhen ist, das es sie in den verschiedensten Weiten gibt. So gibt es hier den feinen schmalen Schuh, aber auch den, den man braucht, wenn man etwas breitere Füße hat. Ich persönlich, trage diese Schuhe sehr gern, da sie außergewöhnlich sind, eine tolle Passform, die schrillsten Farben und Muster und zudem witzige Nähte haben. Schuhe, die einfach etwas anders sind.

Der Schuhladen ist recht klein und hat nur einige Regale, wo die Musterschuhe stehen und in der Mitte einen größeren Tisch, ebenfalls mit ausgestellten Schuhmustern.

Man kann sich in Ruhe umsehen und wenn man etwas hilflos wirkt, wird man auch gefragt, ob man Hilfe und Beratung benötigt. Ansonsten hält sich die Mitarbeiterin dezent zurück, ist aber immer präsent und ansprechbar.

Zum Schuhladen selbst, gibt es keine Parkplätze. Es gibt jedoch in unmittelbarer Nähe, einen kostenpflichtigen Parkplatz. Von dort aus, sind es vielleicht 50m.

Einzelhandel / Schuhe in Ostseebad Göhren

kisto "Tritt gut" - was für ein Name...;)
    Toller Bericht Schalotte.

10. via Android

Wieder war es an der Zeit, Heimaturlaub für eine Woche zu planen und wie immer, entschieden wir uns für ein Frosch-Ferienhaus, im Baaber Strandpark. Dieses mal war es nun das Frosch-Ferienhaus 43a. Die Buchung verlief wie immer problemlos und den Schlüssel sowie die Parkkarte, haben wir am Anreisetag, im Büro von der freundlichen und uns schon sehr gut bekannten Mitarbeiterin, der Kompass-Dienstleistungen abgeholt. Anreise ist ab 15.00 Uhr und Abreise bis 10.00 Uhr.

Bevor wir zum Haus sind, haben wir uns erst einmal nach dem Parkplatz umgesehen. Die Parkplätze sind selten unmittelbar vorm oder beim Haus und so war auch unserer, etwas weiter weg, was aber kein Problem war, denn so weit weg ist er nicht gewesen. Zum aus- und einpacken, haben wir uns kurz in die Nähe vom Ferienhaus gestellt, damit man die Sachen schneller aus- bzw eingeladen bekommt.

Nun ging es los zum Ferienhaus und obwohl wir schon mehrere Häuser hier gemietet haben, sind wir immer gespannt auf das, was wir vorfinden. Schlüssel ins Schloss und erst einmal neugierig geguckt, denn bisher hatten wir immer ein anderes.

Was wir gar nicht beachtet haben, dass dieses Haus nicht, wie sonst üblich für 6 Personen, sondern für 8 Personen war. Das erklärte auch, dass dieses Haus auf drei Etagen verteilt war. Im Kellergeschoss, war ein schönes Schlafzimmer, mit einer Bettgröße von 180x200cm. Der ganze Raum war durch ein großes Fenster mit Lichtschacht, auch recht hell. Des weiteren befand sich hier im Kellergeschoss, die Sauna, ein Bad mit großer Dusche und separatem WC. Das WC allerdings, hatte die ganze Woche über einen recht komischen Geruch. Da half auch der kuriose Duftbaum, der dort herum hing, nicht wirklich.

Die Dusche war riesengroß und man hätte sich hier eine Regendusche gewünscht, denn das wäre ein absolutes Highlight gewesen. So begnügen wir uns mit der kleinen Brause und waren trotzdem zufrieden.

Die Treppe in den Keller war recht steil und die Stufen etwas höher, wo ältere Leute womöglich einige Schwierigkeiten haben. Ein schönes Edelstahlgeländer, war passend angebracht.

Im Erdgeschoss ist der Wohnraum mit Küche und Sofa keine, ein separates WC, sowie eine Dusche und Waschbecken. Alles hell und eigentlich sauber. Eigentlich ist natürlich eine Einschränkung. Das Waschbecken und der Wasserhahn im kleinen WC, waren nicht wirklich sauber.

Das Sofa, hatte leider auch schon die besten Zeiten hinter sich. Das war alles andere als gemütlich. Das Polster im Rücken, schon durch, so dass, man genau gucken musste wo man sich hinsetzt, damit man die Holzstrebe nicht im Rücken hatte. Da wir so ein mächtig abgewetztes Sofa schon einmal hatten, wo die Polster schon speckig waren, haben wir zum Glück schon immer eine eigene Wolldecke, nur für die Sofas mit.

Ein Bild, welches wohl eigentlich an der Wand über dem Sofa hing, stand bei unserer Anreise auf dem Boden. Wurde also wohl vergessen, wieder anzupinnen, denn es fehlte ein Nagel in der Wand. Wir stellten es einfach an die Seite.

Die Küche hatte alles, was man zum Kochen brauchte. Von Kochtöpfen,Bratpfanen, Besteck und Geschirr, war alles ausreichend vorhanden und mussten nicht täglich den Spüler anschalten. Natürlich muss man wie immer in Ferienhäusern, alles Lebensmittel selbst einkaufen. Reinigungsmittel und zwei Tabs für die Spülmaschine waren da. Alles in allem, war es eigentlich recht sauber. Die Kühl-Gefrierkombination, war schon praktisch und so musste man nicht täglich einkaufen.

Sehr schön und gemütlich, finden wir immer den Kamin, den wir jeden Abend nutzten und so die Abende ausklingen ließen. Etwas Holz und Anzünder, wurden uns vom Vormieter noch dagelassen und reichten somit noch für unseren Anreisetag. Ein Flat-TV, ein Radio und kostenloses WLAN, verkürzten uns die Regenabende.

Im Dachgeschoss, befinden sich drei Schlafräume und ein WC mit Waschbecken. Ein Bett mit 180x200cm und zwei Betten mit Maßen von 140x200cm. Da wir dieses mal zu dritt reisten, nahmen wir trotzdem unser Bettzeug komplett bezogen, von zu Hause mit. Schnell waren die Zimmer aufgeteilt und die Woche konnte beginnen.

Draußen auf der Terrasse waren noch Gartenmöbel, die wir aufgrund einer verregneten Woche nicht wirklich nutzen konnten. Das Haus hat im Keller und Erdgeschoß, neben der normalen, auch eine Fußbodenheizung, die nicht nur wir, sondern auch unser vierbeiniger Freund, durchgefroren nach langen Wanderungen, dankend annahmen.

Alles in allem, ist es ein sehr schönes Ferienhaus, für uns, obwohl wir zu dritt und mit Hundi reisten, allerdings etwas zu groß, aber dennoch gemütlich und mit allem, was man so braucht bestückt. Für die Sauberkeit gibt es halt leider ein Minuspünktchen.

Ferienhäuser in Ostseebad Baabe

Nike Du hast immer klasse Tipps für behagliche Ferienwohnungen und gute Empfehlungen dazu!

Dank deiner freundlichen Empfehlung haben wir nun auch eine wunderbar gelegene und eingerichtete Ferienwohnung gefunden, über die ich zu gegebener Zeit nach unserem Auffenthalt im Frühjahr berichten werde! :-)
    Schalotte Danke Nike, das hast du sehr nett geschrieben.
    Es freut mich sehr, wenn ich ein paar Tips geben kann
    und ich freue mich schon auf deinen Bericht! LG
    LUT Danke für den informativen Bericht, Schalotte. Interessieren würde mich noch der Preis, den ihr bezahlt habt. Da gibt es ja oft gewaltige Preisunterschiede, gerade von Hauptsaison zu Nebensaison. Für 6 Personen zahlen wir meistens in der Nebensaison um die 450 €, in der Hauptsaison kostet dasselbe Haus locker das dreifache.
    Schalotte Zusammen mit Hund, Nebenkosten pro Person und Tag, geht es ab 350Euro los. Sobald aber in irgendeinem Bundesland Ferien oder Feiertage sind, gehen die Preise sofort hoch. Die genauen Preise muss man daher besser auf der Homepage nachlesen. www.frosch-ferienhaus.de
    Schalotte Jepp :)) Ja kisto, das Glück haben und genießen wir.
    Wir hüpfen immer in genau diese Lücken und schnappen uns so bezahlbare Quartiere.
    Im Sommer würde ich es dort viel zu voll finden und außerdem viel zu teuer. Das steht dann in keinem Verhältnis.
    Puppenmama Vielen Dank für Deinen wunderschönen Bericht.
    Ein toller Tipp, den auch ich mir gemerkt habe.
    Vielleicht klappt es bei uns auch nochmal mit Urlaub.
    Aber ich vermisse etwas - ich meine was Grünes!!!!
    Schalotte @Nike
    Wenn man den richtigen Zeitpunkt abpasst und den Herbst und den Winter auf der Insel mag, wo es keine Sonnengarantie gibt, kann man für kleines Geld, ein schönes Häusken mieten.