Der Ratzeburger See (oder sind es vier? Der Große Ratzeburger See, der Domsee, der große und der kleine Küchensee - Also für mich ist es ein See) ist für uns ein "Lass uns doch mal die Seele baumeln lassen Platz"
    Noch nie haben wir eine Seenfahrt von hier (Schloßwiese) gemacht und auch waren wir noch nie im Schwimmbad. Das heißt aber nicht, dass wir nicht schon nass dort wurden; denn unser Sohn hat sich bei einem Wylag (Mittelalterliches Lager im Sommer auf der Schloßwiese) mit den Kindern dort schon mal ein Bad genehmigt.
    Nein wir genießen gern die Natur dort, die an jeder Ecke dort zu finden ist. der Weg hinter dem Rathaus ist vielleicht nicht der Beste, aber man kann dort wunderschön ins Träumen geraten.
    Und nach dem Spaziergang gibt es dann immer ein Eis. ;-)

Freizeitanlagen in Ratzeburg

GAW Das lädt eindeutig zu einem Besuch ein - Sei gewiss, dass wir Deine Angaben überprüfen - vor allem die Qualität des Eises testen ;-)
    LUT Die Existenz des Sees, die Qualität des Eises, die mittelalterlichen Veranstaltungen und den schönen Wanderweg hinter dem Rathaus kann ich bestätigen :-)
    Und man/ich könnte noch sooo viel mehr über den See schreiben - und Markus sicher auch :-) -
    Irgendwann mal, wenn mehr Zeit ist...
    Markus1803 @heike.schon.alt für nette GL`s aus Minga machen @LUT und ich sicher ne Privatführung wenn Du mal im hohen Norden bist ;-) bearbeitet

2. via Android

uiii dem vorangegangenem Beitrag kann ich ja so gar nicht zustimmen. Da scheint ja so richtig alles schief gelaufen zu sein.
    Wir sind zwar auch nicht soooo häufig dort, aber Derartiges haben wir noch nicht erleben müssen. Der Chef (?) ist zwar etwas wortkarg, aber freundlich und unserer Meinung ist diese Freundlichkeit nicht aufgesetzt.
    Und über das Essen können wir uns nicht beschweren, im Besonderen nicht über die Leber.
    Eine Platzreservierung ist anzuraten, denn meist ist es an Wochenenden und in der Weihnachtszeit dort recht voll. D.h. dass dann dort diverseste Feiern stattfinden.
    Die Preise sind unserer Meinung nach okay.

Kleiner Nachtrag:
    a) es gibt einen kleinen extra Raum für kleinere Gesellschaften und b) eine extra "Abteilung" in der geraucht werden darf

Serbische Restaurants / Kroatische Restaurants in Lübeck

Siri ich bin für "b"!
    ;-)

kannst ja schon mal re(h )servieren ...
    ;-) ;-)
    GAW Nun gibt es hier zwei ganz unterschiedliche EInschätzungen der Location.
    Da hilft nur eins: Hinfahren und selber testen :-)

3. via Android

Vorweg: Ich schreibe hier nur über das Lokal: Alter Schwede!

Heut war "Ausflugtag" mit Oma - Also wurden Terrorkrümel, Mama, Oma und deren Schatten das "liebe Tantchen" und los gings zur Fahrt ins Blaue.
    Fahrten ins Blaue mit dieser "Belegschaft" sollten generalstabsmäßig geplant sein: Oma will eigentlich nur gefahren werden und Tante H. ebenso. Krümel will bespielt werden und die beste Ehefrau von Allen und ich wollen möglichst Historisches sehen und irgendwo gemütlich einen Kaffee nehmen.
    Generalstabsmässige Planungen haben bei uns meist einen Nachteil --- sie werden spontan über den Haufen geworfen... ;-)
    So natürlich auch heute. Das ausgekuckte Café schien zu, dass haben wir aber nicht näher erforscht, weil allein das Haus nicht im Mindesen so auf uns wirkte wie hier bei Gl beschrieben.
    Naja unser Sohn wollte eh zu großen M und der Muppetshow wars eh egal.
    Die beste Ehefrau von Allen und ich brauchten aber einen Koffeinschub - zum Markt ist es nicht weit und da wird sich sicher etwas finden. ---
    Beim umkreisen des besagten marktes fiel wohl mein sehnsüchtiger Blick zum "Alten Schweden" zu deutlich aus und meine Frau fragte -- ich schau mal auf die Preise ... Diese wurden für Kaffee und Kuchen erschwinglich befunden, also durfte ich mit rein (Oma war es draußen zu kalt) ---
    Eigentlich war ich nach dem Eintritt schon erschrocken am zurückweichen ... Historie vom Feinsten, der Oberkellner stand am großen Reservierungsbuch und wir...
    ich in Jeans, Scmuddelpullover vom Sohni, Garderober vom Tantchen bescheibe ich hier nicht ... hm ... ich glaub DAS ist ne Nummer zu fein für uns Chaosteam. Zu spät der 2 Kelner rauschte an deckte den Tisch ab, weil wir ja nur Kaffee trinken wollten und meldete sich ab bis denn meine Holde mit Sohnemann wieder von der Toilette kam.
    Wir bestellten Kaffee (Tasse 2,20€), Kakao (Pott 3,-€) und Kuchen (Himbeer-Sahne Torte 2,80) und ein gemischtes Eis (4,-€) Also da haben wir schon teurere Kaffeetrinken in Familie erlebt.
    Der Kellner war super freundlich, schnell und für den Standart dort wohl auch sehr tolerant.
    Dann kam das Bestellte und uns tränten fast die Augen (vor Freude) Das Kuchenstück hätte auch für 2 gereicht und das Eis (Smartieeis für Kinder) hätte auch für mehrere Personen gereicht. - Incl. Kaffee und Schokolade war alles extraklasse.

Ich glaube irgendwann werden die Holde und ich dort noch einmal allein einkehren --- vielleicht mit Übernachtung ????

Restaurants und Gaststätten in Wismar in Mecklenburg

Tikae
    Davon bräuch ich dann dringend ein Update. Mit Oma und Terrorkrümel bitte . :-)))))
    Markus1803 ALTER SCHWEDE Watt datt denn!? Ein grüner Daumen! ;-)
    Danke dafür und für die netten Glückwünsche!
    Exlenker Na klar, watt mutt, datt mutt - Markus 1803 - Ist ja auch ein guter und hilfreicher Beitrag.
    Kaiser Robert Glückwunsch, wir hatten auch die Wahl zum Mittagessen, sind dann aber rechts reingegangen.
    schnurzinchen Schön geschrieben, ich musste ein bisschen vor mich hin lachen. :)
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Daumen.

Kennt ihr das? Termin 1 ist mal mehr, mal weniger gut abgehakt und urplötzlich auf dem Weg zum Auto überkommt einen der kleine Hunger und die Sehnsucht nach einem Koffeinschub? Und da man ja inzwischen dem "Golocalwahn" verfallen ist fallen die Cafés, die überall sind und die, die man selbst schon "bewertet hat weg. Mist, als kein Kaffee?
    Da plötzlich springt mich ein Schild an: Bäckerei & Café und am Fenster steht dann noch Stehcafé .... Wow was für ein wohlgewählter Name für ein Café ;-)
    Also hinein und schon schallte mir ein fröhliches "Guten Morgen" mit asiatischem Akzent entgegen --- zu sehen war niemand und so groß ist der Laden doch nicht ??? Und urplötzlich war sie da, die kleine, fröhliche Asiatin und fragte nach meinen Wünschen. - Öhm gibts hier ein Gleis 9 3/4? Egal!
    2 halbe Brötchen bestellt - fertig war nichts und die Auswahl beschänkte sich auf wenige Wurstsorten und eine Käsesorte. Welcher Käse - na Käse halt ;-)
    Nachdem ich dann den Kaffee auch er hielt setzte ich mich an den Bistrotisch und wollte gerade die Golocalapp öffnen, als ich zur Weltpolitischen Lage befragt wurde. ---- Okay - gibste Dein Wissen halt bekannt --- Aber bis auf die Gegenfrage meinerseits: "Tja wohin uns wohl die ganzen Krisen bringen würden" kam ich nicht; denn eine Kundin betrat den Laden kaufte nach kurzem beratundgsgespräch 2 verschiedene Brote (obwohl anfänglich nur eins gewünscht war)
    danach setzte die freundliche Asiatin das Gespräch mit mir fort indem sie sich über unser Sozialsystem beschwerte.
    Dann waren auch mein Kaffee und mein Kopf irgendwie leer, das Brötchen gegessen und es ging ans Bezahlen... Leider weiß ich den Preis nicht mehr genau. Deshalb lasse ich den mal weg, aber ich war angenehm überrascht! ich fand das recht günstig.
    Beim Geld zählen wurde noch schnell mein Familienstand und Kinderzahl abgefragt.
    Als ich dann, übermütig wie ich war, wahrheitsgemäß verheiratet und 6 Kinder antwortete, war die gute Frau völlig aus dem Häuschen. ...

ich denke jede andere Bäckerei hätte max. 2* bekommen, aber dieses "Frühstück" war einfach mein Tagesaufheller. Und deshalb gibt es 3*

Am Auto stellte ich dann fest, dass ich mind 15min zu lange "Weltpolitik" beim Bäcker diskutiert hatte :-D um pünktlich zu Termin 2 zu kommen, aber wozu gibt es Handys und irgendwie wars das wert.

Bin gespannt ob die Gute immer so drauf ist. Sprich da gibt es sicher nochmals einen Besuch.
    Hoffentlich hat sie bis dahin vergessen, dass wir 6 Kinder haben --- sonst muss ich mehr Zeit einplanen.

Übrigens Tee gibt es auch nur 3 Sorten: Kamille; Pfefferminz und schwarzen Tee.

Bäckereien / Cafés in Lübeck

Nike Kinder bereiten Freude, viele Kinder bereiten viel Freude ;-))) und das merkt man an deinen fröhlichen, nicht ohne Augenzwinkern geschriebenen Bewertungen - so ganz mitten aus dem Leben! :-)
    eknarf49 Wieder ein schöner und sehr lebendig geschriebener Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    schnurzinchen Dieser Daumen ist wohlverdient. Herrlich, Dein Bericht ! Danke dafür, ich habe mich sehr amüsiert.

Immer wenn es einmal etwas bei "Feinkost Aldi od. Penny" nicht oder nicht in gesuchter Qualität gibt kehre(n) ich/wir auch bei REWE ein. Meist werden wir auch fündig.
    Bemerkenswert hier ist die Metzgerei, die in den mir sonst bekannten Rewe-Filialen fehlt. Und die meistens freundlichen fast fröhlichen MitarbeiterInnen.
    Kleine Abzüge gibt es für die "nervigen" Pfandautomaten, die nicht immer so wollen, wie ich es gern hätte und dann kann die Warterei auf das Bedienungspersonal schon mal etwas länger dauern. Und manchmal hinterlassen auch hier die Toiletten nicht den besten Eindruck.
    Bekommen kann man dort alles für den täglichen Bearf und nach dem Einkauf kann man sich einen Kaffee von Allwörden genehmigen.

Verbrauchermärkte in Lübeck

6. via Android

Auch eine meiner "Lieblingstankstellen", da in der Einflugschneise von und zur Arbeit und immer einen Hauch (1-2 cent) günstiger als der Rest.
    Etwas gewöhnungsbedürftig sind Auf- und Abfahrt (Nichtkenner nehmen gern mal den direkten Weg, statt links dran vorbei und das Verlassen der Tankstelle über die steile Ausfahrt ist auch nicht jedermanns Sache)
    Es gibt dort einiges zu naschen, trinken und rauchen sowie zum Lesen. Keine Riesenauswahl (wie auch bei der Größe des Geschäfts), aber okay.
    Kleiner Nachteil: Toiletten sucht man dort leider vergebens.

{Änderung: Rechtschreibfehler versucht zu begeben ;-)}

Tankstellen / Energie in Lübeck

7. via Android

Hin und wieder kehre auch ich hier ein. Entweder weil dort ein Angebot gemacht wird was ich nicht ablehnen kann. (Das ist aber eher selten der Fall)
    Also bin ich meist nur da wenn etwas im Bürobedarf fehlt. Oder ich etwas aus dem Coppyshop gemacht haben möchte. Da gehe ich allerdings gern einmal hin. Mit USB-Stick bewaffnet, ausdrucken und laminieren macht so schnell und günstig niemand in Lübeck.
    Das Personal ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig: Entweder niemand erreichbar und wenn muss man Glück haben und jemand Wissenden erwischen. (Gilt für alle Bereiche)

Ein kleiner Spielplatz wie eine Oase inmitten von Wohnblocks mit viel Grün. Sehr gern von uns genutzt wenn Mama oder ich bei Feinkost Aldi ums Eck einkaufen müssen. Bestückt mit Rutsche, Wippe, Schaukel, Reck und Sandkiste (nicht im Bild) - Obwohl wir nicht in der Ecke wohnen findet sich fast immer ein Kumpel. Kleiner Nachteil ist die Nähe zur Zufahrt des Parkplatzes für die umliegenden Häuser. Der Platz ist blitzsauber und spätestens beim 2.Besuch weiß man auch garantiert, dass man aus dem Spielplatz NICHT raucht. Da werden rauchende
    Mütter und Väter zumindest böse angeschaut.
    Fazit: Ein guter Zeitvertreib für unseren Krümel beim Einkauf oder Familienfeiern in der Nähe.

Spielplätze / Freizeitanlagen in Lübeck

Nun möchte ich wieder einmal versuchen das Nützliche mit dem Schönen verbinden zu verbinden. Was was ist überlasse ich der/dem geneigten LeserIn ;-): Gänge/Höfe in Lübeck und Spielplätze {aus mir unerfindlichen Gründen bin ich häufiger mal auf einem ;-)))}

Zu erreichen ist dieser Spielplatz über 3 Gänge: eben dem Nöltinggang und zwei mir nicht namentlich bekannten Zugänge von der Wakenitzmauer Nr.162 (Gangnr.) und Hundestr.95.
    Diese Durchgänge führen zu einem hellen Innenhof auf dem sich der Spielplatz befindet.
    Dieser ist mit den normalen Gerätschaften ausgestattet.
    Schön finde ich hier den "Fallschutzbelag" (keine Ahnung wie das richtig heißt), such schön: die Lage benötigt nicht allzu massive Aufsicht.
    Manchmal weniger schön: Die "Belagerung" eines Teiles des Spielplatzes durch qualmende Jugendliche.

Spielplätze / Freizeitanlagen in Lübeck

10. via Android

Kann man in heutiger Zeit eine Lieblingstankstelle haben? - Wenn ja dann ist es für mich diese.
    Die Preise immer 1-2 cent unter den Angeboten der Mitbewerber. Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Ist die Schlange mal länger wird sofort eine 2. Kasse geöffnet. Das hält die Verweildauer dort relativ kurz.
    Und falls man zuviel Zeit hat kann man da die üblichen Verdächtigen dort oder unterwegs zu sich nehmen. (Kaffee, Brötchen, heiße Würstchen, Kuchen,...)
    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Preise auch hier etwas moderater sind als an "Nichtlieblingstankstellen".

Tankstellen / Bäckereien in Lübeck