Lost my heart in this little Café

Winzig klein ist es und an einer heftig befahrenen Giganto-Kreuzung mitten in Lokstedt gelegen - fast hätten wir es übersehen, aber ein wohliger Duft lockte uns, oder vielleicht auch eine Vorahnung...

Barrierefreiheit ist vorhanden; nur wenige Sitzplätze sind verfügbar, drinnen oder draußen, letztere mit massiver Lärmbelastung durch den üppig vorbeiquellenden, häufig hupenden Individualverkehr.

Bei unseren Besuchen duftete das gesamte Lädchen jedes Mal derartig köstlich, dass meine Laune sofort einen Sprung gen Decke tat. Zimt konnte ich ausmachen, Vanille eventuell auch... so lecker, so einladend... so...oh ja.
    "Cappuccino groß, bitte" so lautet dann mein Begehr. Hinzu kommen natürlich auch unterschiedliche Backwaren - je nach Uhrzeit und Gusto salzig oder süß (und manchmal beides hintereinander ;) ). Die Qualität kann sich absolut sehen bzw. schmecken lassen: an einer blitzsauberen Siebträgermaschine werden köstliche Heißgetränke fabriziert, und das Gebäck war bisher stets knackig frisch, sehr ansehnlich präsentiert und mundete ausgezeichnet.

Preislich auch absolut angemessen - genaueres ist mir leider entfallen, denn was mir in diesem Lädchen das Herz gründlich aufgehen lässt, ist das, was sich hinter dem Tresen befndet: die entzückendste Bedienung, die ich je erleben durfte ! Diese Dame versteht nicht nur ihr Handwerk, nein, sie hat es zur Kunst erhoben.
    Was für eine zugewandte Freundlichkeit !
    Was für ein warmes Lächeln !
    Was für ein Service - so interessiert, so lebendig, so engagiert, so absolut wohltuend menschlich !
    Ja, ich kann es nicht anders ausdrücken: dieser wundervollen Dame gehört mein Café-Bedienungen-Herz !! Doppelt und dreifach.
    Wir werden immer wieder hier einkehren, nur, um sie lächeln zu sehen und in den Genuss ihrer zauberhaften Positivität zu kommen (und nebenbei den einen oder anderen ihrer aromatischen Cappuccini zu genießen).

Fazit: Wer hätte gedacht, dass sich ein solcher Schatz in einem so unscheinbaren Lokal verbergen kann ?!
    I think, I'm in love <3

Bäckereien in Hamburg

Philipp Ich wünschte, ich wäre in dem Alter, wo ich den Führerschein machen kann..... Gerne würde ich da auch hin fahren.....
    schnurzinchen Na, dann wird es wohl sobald nichts mit einem Besuch dieser tollen Location... ;) bearbeitet
    schnurzinchen Vom Busfahrer angeschnauzt ?? Das ist mir zuletzt passiert, als ich mich mit einer Portion Pommes direkt hinter den Fahrer gesetzt hatte - vor rund 30 Jahren :D
    kisto Vielleicht sollte die Dame hinter dem Tresen Kurse für Servicekräfte geben. Die könnten sicher eine Menge von ihr lernen... :)
    Schön dass du diese Location entdeckt hast!
    schnurzinchen Dazu wäre sie absolut befähigt, kisto. So herzenswarm... und nicht nur zu mir, nein, zu allen. Ich glaube, sie ist Türkin und bestimmt über 40 - eine Seele von Mensch ! bearbeitet
    schnurzinchen @Philipp Weimann: Schau mal, was golocal neben dem Punkt Alterangabe als Info für User hinterlegt hat: "Entscheide Dich hier für ein Alter. Falls Du angeben willst, wie jung Du Dich fühlst, ist das auch in Ordnung."
    ;-)
    Philipp Tut mir leid, ich habe nur das Gefühl, dass ich bei der Anmeldung gar nicht alles gefragt wurde was ich angeben will. Und hinzufügen kann ich es auch nicht.

Doch, auf der Website. Und schon erledigt
    ;-D
    Philipp Was macht denn eine gute Bewertung in euren Augen aus? Vielleicht kann ich noch was lernen.
    schnurzinchen @Philipp Weinmann: Eine gute Bewertung ist in meinen Augen interessant (möglichst witzig) geschrieben, geschmeidig formuliert, kurzweilig und bitte nicht zu lang. bearbeitet
    Philipp Ja, mein Vater fragte immer wo lang, wo lang?

Und dann im Tibarg Center, habe ich auch schon bewertet, habe ich dann eine NUR HIER Filiale besucht.

2. via Android

Große Klasse

Sehr zentral gelegener kleiner Kiosk, barrierefrei erreichbar, mit feinem Sortiment, bestehend aus Tabakwaren, Zeitschriften, Postkarten, Süßigkeiten und einer Lotto-Annahme. Auch Zeitkarten für den Stadtverkehr können hier erworben werden. Direkt gegenüber befindet sich ein - leider recht teures - Parkhaus, bequemer geht es kaum...

Ganz besonders zu erwähnen: die durchgängig weiblichen Bedienungen sind stets überaus freundlich und auffällig positiv gelaunt; das gibt diesem netten Laden das gewisse Etwas, was ihn von den vielen Mitbewerbern sehr deutlich abhebt.

Fazit: Super-Kiosk ! Hier komme ich jederzeit gerne wieder hin.

Kioske / Verbrauchermärkte in Lübeck

3. via Android

Foto vor Ort

Glück am Strand

Spätstücker haben es in unserer Gegend nicht leicht, denn die wenigsten Lokale bieten Frühstück nach 11 Uhr an. So musste ich eine Weile online recherchieren, um schließlich dieses kleine Schmuckstück zu entdecken. Frühstück bis 12 - nichts wie hin. Wir mussten eilen, um noch rechtzeitig vor Ort aufzuschlagen… Zum Glück ergatterten wir einen Parkplatz unmittelbar vor dem Haus, kostenlos obendrein.

Einige Gäste hatten es sich auf der lauschigen Terrasse an einem Heizpilz gemütlich gemacht und genossen den Blick auf's Steinwurf-nahe Meer, aber wegen des doch recht frischen Windes wählten wir lieber ein Plätzchen im Inneren.
    Barrierefrei der Zugang, freundlich die Begrüßung, frei die Platzwahl. In maritimen Farben gestaltet, mit shabby-chicen Dekoartikeln aufgepeppt, unterschiedliche Bestuhlung, nette Speisekarte im Kork-look - voll und ganz hippe Strandbar.

Die Wahl war fix getroffen: da wir sehr hungrig waren, wählten wir "Strandglück für Zwei", dazu Milchkaffee und Cappuccino. Die kurze Wartezeit überbrückten wir mit genauer Begutachtung der Lokalität. Nicht nur Bistro, sondern auch kleines Lädchen mit allerlei Lebensmitteln bzw. Naschkram.
    Im Angebot regionale Spezialitäten wie z.B. Honig und Katenschinken aus Grömitz, Eier vom Holsteiner Landhuhn, Holsteiner Mettwurst, hausgemachte Konfitüre plus eine hauseigene Tortenmanufaktur… unser Appetit stieg sekündlich beim Studium der Speisekarten und ließ uns das Wasser im Mund zusammenlaufen !

Eine flotte junge Dame brachte uns Heißgetränke, O-Saft und Joghurt mit frischem Obst und räumte auf dem kleinen Tischchen Platz für Brotkorb und gut bestückte Etagère frei, welche von einer zweiten Dame serviert wurde. Es blieb wahrlich kein Wunsch offen: neben mehreren Sorten Käse und Wurst befanden sich auch Räucherlachs mit Meerrettich, Fleischsalat, Zwiebelmett, Kräuterquark, frisches Rührei, Weintrauben, Gurkenscheiben, Paprikaringe und Salatblätter, ausreichend (!) Butter sowie Honig und Marmelade in kleinen Waffelnäpfen auf dem edelstählernen Gerät.
    Im Brotkorb zwei helle und zwei dunkle Brötchen, knusprig und frisch, ergänzt durch zwei Scheiben saftiges Vollkornbrot - auf der Karte war von 5 Brötchen die Rede, aber egal...

Es erklang noch ein gewöhnungsbedürftiges „Guten !“, und dann ging es auch schon los. Wir frohlockten sehr, schlemmten überaus eifrig und waren absolut zufrieden - dennoch mussten wir einige Reste zurückgehen lassen, weil wirklich nichts mehr hineinpassen wollte.
    Die Rechnung belief sich auf runde 35 Euro (inkl. Tip) - kein Schnäppchen, jedoch angesichts der hervorragenden Qualität durchaus angemessen.
    Pappsatt verließen wir die nette Restauration, die wir gerne weiter empfehlen und bestimmt bald mal wieder aufsuchen werden.

Fazit: Tolle Lage, netter Laden, beste Qualität - gerne wieder !

Bistros / Lebensmittel in Grömitz

kisto Das hält dann auch bis abends vor und das Mittagessen fällt flach. ;)
    Glückwunsch zur verdienten Trophäe!

4. via Android

Sehr zu empfehlen

Eine neue Balkontür musste her. Bereits der Erstkontakt zu dieser Firma verlief äußerst zufriedenstellend: binnen Tagesfrist wurde ein Termin angeboten und absolut pünktlich eingehalten. Der freundliche Herr nannte uns alle Möglichkeiten nebst voraussichtlicher Kosten direkt bei der Besichtigung und schickte uns dann innerhalb weniger Stunden sein Angebot via eMail zu.

Nach Auftragserteilung vergingen einige Wochen, da es sich um eine Spezialanfertigung handelte. Der Einbautermin wurde seitens der Firma zeitnah vergeben und zuverlässig eingehalten. Dieses Mal tauchten zwei freundliche Herren auf, die gewissenhaft und sauber die perfekt passende neue Tür einsetzten.

Sogar die Bitte meines Mannes, doch einmal nach der anderen Balkontür zu schauen, wurde ohne Mehrkosten prompt erfüllt: dort musste eine Justierung vorgenommen werden, was auch sofort erledigt wurde.

Die Rechnung erschien uns absolut angemessen, und wir sind mit dem Ergebnis höchst zufrieden.

Fazit: Saubere Arbeit - beide Daumen hoch! Immer wieder gerne.

Fenster in Lübeck

5. via Android

Herausragend gut

Lange hatte ich sie ja erfolgreich hinausgezögert, aber heute war es nun doch soweit: eine coloproktologische Untersuchung stand ins Haus ! Meine Laune war sehr gedämpft, als mr.lion und ich mitten in der Fußgängerzone das 90er-Jahre-Bürohaus betraten, den Lift aus Fitnessgründen ignorierten, zwei Stockwerke erklommen und vor dem Empfangstresen landeten. Die Räume wirkten hell und einladend auf mich, alles in weiß und lindgrün, modern und zweckmäßig eingerichtet.

Freundlich fiel die Begrüßung aus, Lächeln inklusive. Mein Termin wurde gefunden (das wäre die letzte Chance zur Flucht gewesen…), meine Daten abgefragt und laut hörbar wiederholt (hier wünschte ich mir mehr Diskretion: nicht jede/r muss meinen vollen Namen inklusive Adresse plus Telefonnummer mithören !!), dann erhielt ich den obligatorischen Fragebogen, und wir durften im Wartezimmer auf gemütlichen Polsterstühlen Platz nehmen.

Ganz OK hier: dunkles Gestühl, ein kleiner Tisch, ein paar Zeitungen, ein flackernder Bildschirm, zwei, drei Kinderpuzzles, zwei Karaffen mit Getränken: eine mit Selter und eine mit frischem Zitronenwasser - mein Mann zeigte sich hoch erfreut und lobte diesen Service explizit.
    Ein Besuch im Waschraum tat Not, dafür stehen zwei Unisex-Toiletten zur Verfügung. Ich war beeindruckt ob Geräumigkeit, Ausstattung und Sauberkeit - rundum absolut vorbildlich !

Der Fragebogen überraschte mich angenehm, da keinerlei Details gefordert waren, die mir sonst schon mal aufstoßen können; hier war alles ausschließlich fachbezogen, knapp und nachvollziehbar notwendig.
    Und nach nicht mal 20 Minuten Wartezeit ertönte mein Name; wir folgten der Handbewegung einer anderen nett lächelnden Dame Richtung Zimmer 2 und standen direkt vor einem großen Untersuchungsstuhl. Nun denn…

Kurze Zeit später begrüßte Dr. Okroi erst mich und dann meinen Gatten und erfragte den Grund meiner Konsultation. Aufmerksam hörte er zu, stellte einige interessierte, gut verständliche Fragen und gab mir ein paar wichtige Hinweise. Ein nettes Geplauder über Nebenschauplätze kam auch nicht zu kurz, das lockerte die Stimmung und nahm mir erfolgreich jegliche Nervosität - denn dann hieß es mit geöffneter Hose Platz nehmen. Der Stuhl legte mich automatisch auf den Rücken, und Dr. Okroi bat mich, mein Hinterteil zu entblößen (sehr angenehm, die Hose nur etwas hinunterziehen zu müssen und nicht komplett !).
    Äußerst vorsichtig fand seine Untersuchung statt, währenddessen plauderten wir weiter über Musik, Freizeit und das Leben im Allgemeinen. Entspannter konnte es wirklich nicht laufen !

Nach erfolgreicher Behandlung durfte ich meine Hose wieder richten und wurde in die Senkrechte zurückgefahren. Wir besprachen noch kurz die weitere Vorgehensweise, dann Tschüß und fertig - uff... und es hatte überhaupt nicht weh getan! Mein Mann staunte gemeinsam mit mir über dieses Erlebnis, von dem wir im Vorfeld ganz andere Vorstellungen entwickelt hatten… das gute alte Kopfkino davor hatte mit der jüngst gemachten Erfahrung rein gar nichts gemein. :)

Fazit: Besser geht es nicht! Satte fünf Sterne und beide Daumen hoch für diesen herausragenden Fachmann.

Fachärzte für Innere Medizin / Proktologie in Bad Schwartau

Calendula Stimmt ... besser gehts nicht. Und einer der beiden Daumen dürfte gerne grün sein. ,-)
    Kulturbeauftragte Glückwunsch zum Daumen! Doch, wie du die Behandlung beschrieben hast, scheint diese unkomplizierter verlaufen zu sein, als ich sie in Erinnerung habe. Selbst weiß ich nichts von, weil ich eine Betäubung erhielt, die mich schlummern ließ. Genug der Details... gut, dass der Arzt sich von seiner "besten" Seite gezeigt hatte, sodass kein "Kopfkino" entstehen muss ;-)
    schnurzinchen Herzlichen Dank für Eure likes, Kommentare und den Daumen, ich freue mich, dass mein Bericht Euch gefällt!
    Ja, so ein Kurzschlaf kann sehr gnädig sein, Kulturbeauftragte - gut, dass es diese Möglichkeit gibt!
    Tikae Ich bin einmal kurz zusammen gezuckt .....
    Glückwunsch zum dezenten Krönchen !
    Puppenmama Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht, zum grünen Daumen und zur Bewertung der Woche.
    schnurzinchen Wow, wie toll, ich freue mich sehr über die Glückwünsche, Kommentare, likes und das chice Krönchen. Ganz lieben Dank allerseits.
    schnurzinchen Vielen lieben und herzlichen Dank !
    Ja, ein Glück, lieber Sir, denn jetzt weiß ich, dass es beim nächsten Mal gar nicht schlimm wird.
    Tikae Beim googeln von coloproktologisch .
    Da hätte ich auch vorher Blutdruck gehabt....
    Konzentrat Sehr schöner Bericht über ein nicht ganz so angenehmes Thema.
    Glückwunsch zu den Auszeichnungen.
    kisto Wow, ich gratuliere auch zur verdienten BdW! Das mit der Diskretion sehe ich gelassener. Ich glaube auch nicht, dass sich die Mitpatienten die Tel.Nr. merken oder notieren. Schlimmer fänd ich, wenn Diagnosen kundgetan würden...
    schnurzinchen Vielen Dank !
    Mir wird Diskretion immer wichtiger, kisto. Ich mag es gar nicht, wenn meine Daten, (egal, ob Adresse oder Diagnose) laut herausposaunt werden. Da gibt es auch andere Wege, um einen Abgleich herzustellen.
    alligateuse Auch von mir noch ganz herzliche Glückwünsche zur Bewertung der Woche!!! Wirklich sehr anschaulich beschrieben, und das bei diesem Thema, welches die meisten von uns gern ganz nach hinten schieben. Aber ab einem bestimmten Alter "darf" und sollte man es alle 10 Jahre schon machen (Krebsvorsorge).
    Klasse auch, dass es die Bewertung der Woche geworden ist, denn eben auch solche Themen verdienen mehr Beachtung ;-)
    schnurzinchen Lieben herzlichen Dank !
    Ja, alligateuse, dieses Thema gefällt vielleicht nicht jedem, aber wie Du schon sagst: ab einem gewissen Alter geht es jeden an.
    Sedina Einen ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir, zu diesem "Abenteuer", zum freimütigen Bericht und zur besonderen Auszeichnung.
    Ich selbst habe mich bisher vor jeglicher Vorsorgeuntersuchung gedrückt.
    schnurzinchen Vielen lieben Dank !
    Im Allgemeinen drücke ich mich auch lieber, Sedina, aber in diesem Fall waren die Beschwerden zu groß, also blieb mir keine wirkliche Wahl. :(
    KW250750 Last but not least und noch einen Glückwunsch,
    aus dem Schaumburger Land liebe "mrs.liona" ,
    zur „Bewertung der Woche“.
    Berni M Ein besonderer Orden für diese unangenehme Untersuchung. Das tröstet wohl etwas hinweg
    schnurzinchen Lieben Dank - allerdings !!
    Aber Dr. Okroi hat sich ja auch alle erdenkliche Mühe gegeben, die Untersuchung so angenehm wie nur irgend möglich zu gestalten.
    Berni M Das klingt jetzt aber schon lustig. Aber ich weiß natürlich, was Du meinst

6. via Android

Foto vor Ort

Wunderschön!!

In einem schmucken alten Kaufmannshaus mitten auf der Altstadtinsel findet man dieses schöne, völlig barrierefreie Café. Es besticht vor allem durch die beeindruckenden Räumlichkeiten und den lauschigen Innenhof, in dem sich bei schönem Wetter so manche Stunde vertrödeln lässt...nur Raucher sind hier nicht willkommen!

Besonders lecker: das ständig wechselnde Angebot der hausgemachten Kuchen und Torten. Serviert wird auf Tongeschirr aus der Marli-Töpferei - das gibt dem Ganzen eine ganz besondere, sehr individuelle Note.
    Auch ein Frühstücksbufett sowie wechselnde Mittagsgerichte werden angeboten, und es kann hier um die Mittagszeit durchaus schon mal etwas voller sein...

Zu angemessenen Preisen kann der Kaffeefreund hier seiner Lust am heißen, dunklen Gebräu fröhnen und dabei die historische Atmosphäre genießen.

Fazit: Ein Besuch lohnt sich unbedingt!

Cafés / Bistros in Lübeck

7. via Android

Absolut zufriedenstellend

Ab und zu besuchen wir diese zentral gelegene, barrierefreie Eisdiele und waren bisher jedes Mal absolut zufrieden. Das große Stück hausgemachtes Tiramisu (3,90) , welches ich vor einiger Zeit in der Kühlvitrine entdeckte und sofort kosten musste, begeisterte mich derartig, dass ich seitdem Schwierigkeiten habe, an der Eisdiele vorbei zu gehen, ohne mir ein Stück davon zu bestellen ;)

Wenn es passiert und ich nicht widerstehen kann, verweilen wir einen Moment an einem der kleinen Tische unter Sonnenschirmen mit Blick auf die Mühlenstraße, genießen einen Cappuccino und mr.lion dazu einen Eisbecher. Er schwärmt dann von dem guten Eis: große Kugeln für einen Euro, sahnige Cremigkeit, hervorragender Geschmack - besonders Malaga hat es ihm hier angetan.

Die Bedienungen kümmerten sich bisher immer sehr freundlich um uns und erfüllten uns jeden Wunsch, insofern gibt es aus meiner Sicht nichts, was gegen fünf Sterne spricht.

Fazit: Die nächste Versuchung kommt bestimmt - und ich freue mich schon jetzt darauf !

Eiscafés in Lübeck

schnurzinchen Mich locken eher Fruchteise... und Sahne... und Amarenakirschen :-D
    Ja, ein kleines bis mittelgroßes Eis geht wirklich immer, liebe Puppenmama.
    Unser nächster Besuch wird nicht lange auf sich warten lassen - fürchte ich...

8. via Android

Sehr ordentlich

Im Rahmen einer kleinen Sommer-Rundreise besuchten wir an einem späten Montag Vormittag dieses kleine Bäckerei-Café, das uns aufgrund seiner zentralen Lage direkt am Markt und der ansprechend aussehenden Backwaren anlockte. Unsere Bestellung gaben wir am Tresen bei einer netten Dame auf und nahmen dann mit ergatterter Beute an einem der Tische vor der Location Platz. Über die günstigen Preise waren wir so erfreut, dass ich kurz in Betracht zog, noch Brot für zuhause zu erwerben.

Wir verspeisten mehrere belegte Brötchen, die allesamt knusprig-frisch und sehr lecker waren. Auch der Cappuccino konnte sich sehen bzw. genießen lassen - obendrein war er günstig (unter zwei Euro) und wurde in schön großen Tassen serviert.
    Zum Nachtisch gönnten wir uns noch ein bisschen Kuchen, der saftig und aromatisch daher kam und uns hervorragend mundete.

Hochzufrieden verließen wir diese gastliche Stätte und fühlten uns von dem guten Snack lange gesättigt.

Fazit: Gerne immer wieder Bäckerei Meiling!

Bäckereien / Cafés in Lutherstadt Wittenberg

9. via Android

Berauschend gut

Dank unseres Freundes B. (seines Zeichens Meisterkoch und begnadetes Trüffelschwein, was gutes Essen angeht) stolperten wir völlig unbedarft aber sehr ausgehungert in dieses Lokal, das uns sofort wegen seiner extraordinären Deko zusagte. Zuerst suchten wir eilig die Waschräume auf und waren schlichtweg begeistert: blitzsauber, geräumig, bestens ausgestattet und extrem geschmackvoll gestaltet - allerdings nicht ohne Überwindung einiger Stufen zu erreichen.

Ein Blick in die offene Küche ließ uns frohlocken, denn alles, was wir dort erblicken konnten, sah hervorragend aus. Unsere Entscheidung stand fest: hier essen wir zu Abend. Also nahmen wir an einem der großen Tische vor dem Lokal Platz und bestaunten die kleinen Gärten aus echten Pflanzen, die in die Mitte der Tischplatten eingelassen sind.

Diverse Servicekräfte wieselten eifrig herum, und wir mussten nicht lange warten, bis wir die vielversprechenden Speisekarten studieren konnten. Die Wahl fiel nicht leicht, zu verlockend lasen sich die Angebote, aber mit Hilfe von B.s fachlich fundierter Beratung konnten wir schließlich bestellen.

Unsere Getränke wurden zügig serviert, und dann kamen auch schon die Vorspeisen, über die wir hungrig herfielen. Nach den ersten Bissen: Begeisterung in allen Gesichtern ! Köstlichere gebackene Wantan aß ich noch nie zuvor - und ich aß schon sehr, sehr viele…

Von allen Tellern durfte ich kosten und kam aus seligem Seufzen nicht mehr heraus. Aber nicht nur mir ging es so: wohliges Gegrunze am gesamten Tisch; vor allem B. lobte die angebotenen Köstlichkeiten durchweg - und er kennt sich wirklich aus.

Wir schlemmten uns durch weite Teile der Karte, wurden durchgängig zuvorkommend und freundlich bedient und fühlten uns rundum wohl. Auch erwähnenswert: das aparte Geschirr und die hübsche Darbietung der Speisen. Bekanntlich isst das Auge ja mit; hier konnte es förmlich tafeln.

Bestens gesättigt und rundum zufrieden rieben wir uns die gefüllten Bäuche… was für ein Fest !
    Unser üppiges Drei-Gänge-Menü mit mehreren Getränken für vier Personen belief sich auf 120 Euro - kein Schnäppchen, aber angesichts der gebotenen Leistung absolut angemessen.

Fazit: Unbedingt immer wieder !

Asiatische Restaurants in Leipzig

Calendula Den Beitrag habe ich gerne gelesen ... Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

10. via Android

One in a million

Bei einem Abendspaziergang im beschaulichen Malente entdeckte ich dieses Café, das irgendwie meine Aufmerksamkeit weckte… und schon zwei Tage später wagten mein Mann und ich einen Besuch. Als Spätstückerin bin ich Kummer gewohnt: außer in Großstädten wie Hamburg oder Berlin ist spätestens um 12 Uhr Schluss mit Frühstücksangeboten. Warum dies so ist, entzieht sich hartnäckig meiner Kenntnis.

Nicht so im Café Kännchen: hier wird Frühstück serviert, solange der Brötchenvorrat reicht bzw. man vorbestellt hat. Nach einem kurzen Telefonat konnten wir uns gegen halb zwölf auf den Weg in die holsteinische Schweiz machen, denn ein freundlicher Herr gab Entwarnung: man habe ausreichend Brötchen auf Lager, wir dürften gerne anreisen. Nichts lieber als das, die Fotos der hausgemachten Torten auf der website hatten mich bereits sehr motiviert.

Parken kann man kostenlos am Rand der belebten Bahnhofstraße, welche als „Shoppingmeile“ von Malente bekannt ist. Das Café befindet sich seit guten zwei Jahren am Ort und liegt quasi mitten in selbigem - in Räumen, die zuvor lange von einem Uhrmacher und Juwelier genutzt wurden.

Charmant die Einrichtung: gemütliche Bänke und Stühle vor massiv hölzernen Tischen, überall Kaffeekannen und anderes Zubehör, weiße Rosen als Schmuck auf dunklem Holz, knallrote Lehnsessel in einer Art Séparée vor dem quietschsauberen Unisex-Waschraum. Im Hintergrund läuft Musik, welche schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, von Freddy Quinn über Bee Gees bis Procol Harum - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Aus der Backstube zieht ein Duft durch die Räume, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt…
    Wir nehmen gerne Platz und die hübsch übersichtlichen Karten zur Hand, die der nette Kellner (Inhaber ?) uns freundlich reicht.
    Neben einigen Frühstücksangeboten finden sich auch ausgewählte kleine Speisen, die ab 12 Uhr serviert werden: Süppchen, Baguettes, Quiches, Kaiserschmarrn, Poffertjes und Stramme Jungs mit unterschiedlichen Belägen - nicht zu vergessen die Kuchen- und Tortenspezialitäten, die in einer Vitrine zu bewundern sind und allesamt großartig aussehen.

Wir ordern das Café Kännchen Deluxe Duett (22,-) und harren gespannt der Dinge, die da kommen sollen…
    Als erstes wird O-Saft serviert: frisch gepresst, köstlich duftend und hervorragend mundend. Es dauert nicht lange, bis wir vor gediegenem Porzellan sitzend die üppig bestückte Etagere anstaunen und uns einfach nur freuen, hier sein zu dürfen.

Es bleibt wahrlich kein Wunsch offen: würzig-heißes Bio-Rührei mit frischen Kräutern verfeinert, hochwertige Vollkorn-Brötchen, aromatischer Käse (nicht aus dem Kühlschrank, wie angenehm !), reifes Obst, knackiges Gemüse, ausreichend Butter, dazu ein köstlicher Aufstrich aus Tomaten und Basilikum, Erdbeer-Marmelade, Frischkäse und last not least das geniale Toffitella: eine hauseigene Kreation aus Toffifee, Butter und Sahne - zum Niederknien himmlisch.
    Wir fühlen uns reich beschenkt und kommen aus dem wohligen Grunzen nicht mehr heraus !

Als wir pappsatt und überglücklich unsere Teller von uns schieben, steht fest: womöglich war dies das beste Frühstück, das wir je verzehren durften. Der Kellner strahlt über das ganze Gesicht und freut sich sichtlich, als ich ihm in allerhöchsten Tönen mein Lob vorschwärme und sich sogar ein paar Freudentränen ihren Weg bahnen wollen…

Wir erstehen noch die letzte Rumkugel (für später), begleichen die Rechnung und können mit einem fröhlichen, 100 % sicheren „bis sehr bald“ Abschied nehmen.

Fazit: So ein Café gibt es nur extrem selten: herausragende Qualität gepaart mit Herz und Sachverstand - ich glaube, ich habe mich verliebt…

Cafés in Malente

Puppenmama Draußen nur Kännchen....
    Danke für Deinen schönen Bericht. Herzliche Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Philipp Glückwunsch zum Daumen!

Mensch, da ist Malente nur einen Katzensprung entfernt und ich habe das Kaffeekännchen noch nie besucht.