Unser Stammtisch vom Roadster Club sollte diesen Monat (immer erster Samstag im Monat) om Rheine stattfinden.

Zwei Roadster Freunde waren vor drei Wochen zum Probeessen in dieser Location. Sie waren total begeistert.

Die selbstgemachten Burger und die Steakgerichte sollten eine Wucht sein.

Per Whatsapp kam die Frage an die Mitglieder ob das Restaurant getestet werden sollte. Zehn Leute waden bereit zu kommen.

Den weitesten Weg hätte natürlich ich von Hamburg. Meine von mir auserwählte Strecke über Land bei 21 Grad und purer Sonne vom blauen Himmel, betrug 4,5 Stunden. Streckenlänge: 270 km !

45 Minuten vor 19 Uhr war ich auf dem Parkplatz. Ein großer Schotterplatz der, wenn alle Gäste ordentlich parken, schon eine Menge an Stellplätzen bietet.

Da das Wetter ja so schön war, hatten unsere Kollegen im Biergarten reserviert. In der Sonne war es schön warm. Als sie unterging zogen die meisten von uns ihre Hoodies über.

Kommen wir zum Restaurant. Der Biergarten fasst bestimmt über 100 Gäste. Man sitzt an langen Holztischen mit Holzbänken davor. Unaufgefordert werden von der Bedienung Sitzpolster gereicht.

Im Lokal gibt es ebenfalls noch eine Menge Sitzplätze. Sie sind so angeordnet, das man auch zwei geschlossene Räume daraus machen könnte.

Der Toilette (kann hier natürlich nur für die Männer schreiben), war sehr sauber.

Die Frage nach den Getränken im Biergarten kam schnell und die bestellten Getränke ebenso schnell. Es gibt hier Afri Cola statt Coca Cola, hausgemachte Limonade in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Krombacher vom Fass und als alkoholfreies Bier/Weizen aus der Flasche. Kaffe, Tee Cocktails gibt es ebenfalls.

Zum Essen ! Es gibt einige leckere Burger, die alle bei 9,90 Euro liegen. Beilage wie Pommes oder verschiedene Kartoffelarten kosten 3,90 extra. Ebenso Salat. Saucen kosten auch extra, fünf verschiedene Saucen stehen zur Wahl.

Bürger und Salate werden an den Tisch geliefert. Bei den Steaks läuft es anders.

Unter 300 Gramm gibt es kein Steak. Es gibt verschiedene Steaks von verschiedenen Rindviechern aus verschiedenen Regionen des Rinds. Die Rindviecher kommen laut Karte größtenteils aus der Region.

Zur Auswahl muss man im Restaurant an die Fleischtheke, sich das Steak aufsuchen und der Koch wiegt es vor den Augen des Gastes. Berechnet wird es später aufs Gramm genau.

Ich hatte den Burger Hannibal. Ein Lammburger: mit Ziegenkäse gefülltes Lammpatty mit Tomaten, Ruccola, marinierten roten Zwiebeln und Zitronen-Chilli-Mayonaise für 9,90 Euro. Dazu zwei Hefeweizen alkoholfrei.

Der Burger war eine Wucht vom Geschmack und der Menge her. Ein Steak wäre mir an diesem Abend zu mächtig gewesen.

Diese Location bekommt mein Herz und volle fünf Sterne. Ich kann sie wärmstens weiterempfehlen. Für die Steaks kann ich nur empfehlen: zwei Tage vorher fasten ;-)

Restaurants und Gaststätten in Rheine

Vor zwei Wochen schien an einem Sonntag Morgen die Sonne und meine Süße und ich beschlossen nach dem Frühstück, mit dem Roadster eine Tour zu fahren.

Wir fuhren Richtung Underloh in die Weseler und Bucholzer Heide, die zusammen an die Lüneburger Heide grenzen.

Im Moment ist in der Heide vom Blühen her noch nicht viel los. Das kommt erst im Herbst, wenn die Erika loslegt. Wir wollen dann die Tour auf jeden Fall nochmal fahren.

Auf unserer Tour entdeckten wir erstmal das wunderschöne Kleinod "Eyendorfer Mühle".

Die Mühle von Eyendorf ist wunderbar gepflegt von außen. Von innen konnten wir sie leider nicht besichtigen, dazu muss man eine Führung anmelden. Was wir aber durch die Fenster sehen konnten, sah sehr ansprechend aus.

Es handelt sich bei ihr um einen Erdholländer von 1897. Sie bietet bis zu 50 Personen Platz.

Die Mühle von Eyendorf wird für standesamtliche Hochzeiten vermietet.

Hierfür wendet das Brautpaar sich an das:

Standesamt Salzhausen, Rathausplatz 1, 21376 Salzhausen, Telefon 04172/72909911

Auch am Samstag sind Termine möglich.

Im Haus Sander - www.sander-eyendorf.de - oder im Landhaus Eyendorf - www.landhaus-eyendorf.de - kann anschließend die große Hochzeitsfeier gestartet werden.

Eine Hochzeitskutsche kann bei Britta Alpers (04175/1066) angemietet werden.

Die beiden Kirchengemeinden Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in Salzhausen und die katholische Kirchengemeinde in Egestorf stehen in den Startlöchern, den kirchlichen Segen zu spenden.

Die Mühle finde ich wirklich schön und ansprechend. Eine Hochzeitsfeier in ihr könnte ich mir auch vorstellen. Volle fünf Sterne für dieses sehr gepflegt Kleinod.

Freizeitanlagen / Museen in Eyendorf in der Lüneburger Heide

Wer arbeitet muss auch essen !

Heute bin ich auf der Promenade vom Centro in Oberhausen auf der Suche nach einem Lokal, auf das "three-sixty" gestoßen.

Das "three-sixty" ist seit 2010 an der Promenade in Oberhausen zu Hause. Es bietet seinen Gästen amerikanische Küche. Das Team ist jung und so ist auch der Umgang mit dem Gast. Ich wurde mein "Herr" und "der Herr" angeredet und gleichzeitig dabei gedutzt - ulkige Mischung :-)

Das Lokal ist mächtig groß. Innen gibt es einen abgetrennte Raucherraum. Die Theke ist relativ mittig und die Tische mittig und auch am Rand angeordnet. Wenn man lieber nicht auf dem Präsentierteller in der Mitte sitzen möchte, kann man sich auch an einen der vielen Tische am Rand aufhalten.

Ich hatte mir so einen Randtisch gesucht, nicht weil ich die Mitte meide, sondern weil dieser Tisch erhöht war mit einem Barhocker davor. Wenn schon amerikanisch, dann auch richtig.

Die Speisekarte ist umfangreich und trotzdem schnell gelesen, weil das Essen gut angeordnet ist. Genaueres erfahrt Ihr hier:

Der Mittagstisch geht im "three-sixty" von 12 bis 17 Uhr. Jeden Montag ist Spare-Ribs Tag (all you can eat) für 14,90 Euro. Dienstag ist Pizza-Tag, das bedeutet, man stellt sich seine Pizza für 8,50 Euro selber zusammen. Am Mittwoch ist dann der Chicken-Wings Tag. Chicken-Wings (all you can eat) für 14,90 Euro. Am Donnerstag ist Burgertag, d. h., frische XL Burger für 9,90 Euro. Für Familien ist der Sonntag wichtig. Hier ist Familys Day. Kinder essen gratis - das hätte es zu meiner Kindheit geben müssen. Da hätten die aber garantiert Geld beigelegt, grins, lach !!!

Montags ist zusätzlich noch Studententag. Hier gibt es auf alle Bier- und Cola Getränke 25% und verschiedene Coctails kosten nur 5,50 Euro.

Burger kann man sich im übrigen jeden Tag bis 19 Uhr für 9,90 Euro pro Stück selber zusammenstellen.

Wenn man diese ganzen Tagesaktionen liest fragt man sich, machen die eigentlich nur Umsatz ohne Gewinn oder bleibt da wahrhaftig noch etwas über ???

Wie auch immer, ich hatte mich für ein Grevensteiner Pils 0,4L aus dem Hause Veltins entschieden.

Zum Essen hatte ich Hunger auf Fleisch. Das Gericht "Prime of the Land" mußte es sein. Ein Rumpsteak (Roastbeef vom Stonegrill) von 250 Gramm für 15,90 Euro ohne Beilage sollte es sein. Als Beilage dazu reizte mich eine Ofenkartoffel mit Sour Creme für 3,90 Euro.

Der junge Kellner teilte mir mit, das Essen käme sofort. Nach zwei Minuten stand mein Pils vor meiner Nase und sage und schreibe fünf Minuten später das Rumpsteak.

Als das Essen kam war ich hin und weg. Ich bekam einen kleinen heißen Stein, auf dem das Steak bruzzelte. Es war rückseitig angebraten und oben und mittig roh. Das tolle war, das ich es nur einmal wenden musste und schon war auch die Gegenseite angebraten.

Wer das Fleisch auch innen angebraten haben möchte, muss das Fleisch nur auf den Stein drücken und einige Sekunden warten und schon ist es angebraten.

Wahnsinn, wie heiß der Stein war. Anfassen des Steins wäre schlecht. Es könnte dicke Verbrennungen geben.

Die Tischplatte um den Stein herum, war mit Fettspritzern übersäht. Man kann hier eigentlich nur in dunkler alltagstauglicher Kleidung essen gehen. Ein weißes T-Shirt oder Oberhemd hätte garantiert Fettspritzer abbekommen.

Die Kartoffel war nicht mit der Sour Creme gefüllt. Die Sour Creme gab es in einem Schälchen extra dazu. Außerdem gab es extra Kräuterbutter und Salz in Schälchen für das Steak.

Das Essen war allererste Klasse. Die Kellner nett, freundlich und auf Zack. Das Restaurant sauber.

An Abenden an denen Fußball ist, würde ich es allerdings meiden, da mehrere Fernseher im Restaurant hängen. Es ist eine Sportsbar und viele Spiele der ersten und zweiten Bundesliga, DFB-, Europapokal- und Champians League Spiele werden live übertragen. Es wird dann mit Sicherheit laut im Lokal. Zum Essen wäre es mir dann zu ungemütlich.

Fazit: alle fünf Sterne und mein Herz - ich komme bestimmt wieder !!!

Bars und Lounges / Schnellrestaurants in Oberhausen im Rheinland

Kulturbeauftragte Dachte schon, als ich das Bild gesehen habe, dass du dein Steak so richtig roh verzehren würdest ;-) - zum Glück ist das nicht der Fall und wir keine Neandertaler mehr. Auch wenn Steak nicht so ganz miens ist, danke für den Tipp, trotz es eher unwahrscheinlich ist, dass ich extra nach Oberhausen deswegen fahren würde!
    joergb. Ich habe mich auch zuerst erschrocken als das Steak so ziemlich roh vor mir stand Kulturbeauftragte.

Ich habe es dann mit der Gabel einfach gewendet und siehe da, es kritzelte vor meinen Augen auf der anderen Seite an.

Du konntest es quasi selber garen nach Wunsch.
    Kulturbeauftragte Glückwunsch zum carnivorem-Selbstbratter-Daumen!

Von Menüs nach Wunsch hört man schon öfter, doch so wie du es hier beschreibst, habe ich es noch nie mitbekommen und erst recht nicht selber erlebt! Sachen gibts!
    KristinK Glückwünsche zum grünen Daumen! Das sieht mega lecker aus. Die Idee, dass man sich das Fleisch dann selbst so zubereiten kann, wie man es mag, finde ich klasse - nur sollte am Besten noch eine Schürze verteilt werden, damit die Fettspritzer nicht auf der Kleidung landen :)
    joergb. @KristinK: Schürze wäre gut. Auf jeden Fall keine guten Klamotten ;-) bearbeitet
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht. gute Idee, mit dem selber bruzzeln. Herzlichen Glückwunch zum grünen Steak-Daumen.
    kisto Do it yourself-Rumpsteak - mal was anderes! Schöner Bericht. Herzlichen Glückwunsch auch zum grünen Daumen!
    kisto Dann müssen die Zähne ran....-soweit vorhanden- *lach*
    sonst wird es eben püriert! So ein Rumpsteak-Smoothie hat doch was!
    joergb. @kisto: Keine Angst wegen meinen Zähnen. Selbst mein Zahnarzt in Bad Oeynhausen hatte immer Angst, wenn ich einmal zubeißen sollte. Die Finger wären dann weg gewesen. Meine Zähne sind noch super !!! :-)
    joergb. @Exlenker: mein größtes Steak bislang war 350 Gramm, vom Angus-Bullen. Es war beim Mexikaner in Nordhorn. Leider gibt es die Location nicht mehr. Ich gehe davon aus, er war zu preiswert.
    Philipp Was es nicht alles gibt! Man merkt, dass ich vom Land komme.

Trotzdem Glückwünsche zum Daumen!
    Sedina Aber so Essen vom heißen Stein ist doch etwas sehr gemütliches, eine gute Alternative zum Fondue. Und es muss nicht nur Fleisch sein, Gemüse geht auch.
    Glückwunsch zum zum schönen robusten Gastro-Erlebnis und zum Grünen Daumen!
    Tikae Heute kracht es ja so richtig :-)))
    Glückwunsch lieber PS-Bruder !
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Wochenlorbeerkranz und vielen Dank für den Tipp! Sollte ich mal in die Gegend kommen und Riesenappetit haben, werde ich Schutzkleidung gegen Fettspritzer mitbringen (Omas Kittelschürze).
    joergb. Leute was ist denn hier los ? Da ist man mal einen Tag mit dem Roadster rund 300 Kilometer on Tour und hier wird meine Bewertung gleich zur Bewertung der Woche gekrönt.

Euch allen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche und Kommentare !!!

Bei unserer Roadstertour und dem kleinen golocal im Rotkäppchenland, stand am zweiten Abend ein Essen im Landgasthaus Kehl in Tann in der Rhön an.

Ich werde hier keine ellenlange Bewertung schreiben, da meine Vorschreiber schon alles wichtige geschrieben haben.

Wir sollten an diesem Abend im Landhaus Kehl Lamm essen, da es von einer besonderen Schafrasse, dem Rhönschaf ist.

Wir taten wie geheißen und waren begeistert. Das Fleisch war so lecker, es zerging auf der Zunge. Ich bin ein echter Fan von Lamm in allen Variationen und habe auch sehr oft Lamm gegessen, aber dieses Lammgericht im Landhaus Kehl war der absolute Hammer. Bislang habe ich noch nie etwas besseres gegessen.

Fazit: volle fünf Sterne und mein Herz für diese Leistung !!!

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Tann in der Rhön

Seit einer Woche nun wohne ich mit zwei Frauen zusammen. Ich muss sagen, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Zwei Frauen ? Meine Lebensgefährtin und ihre rabenschwarze Katze, sind bei mir eingezogen.

Ich hätte ja nie gedacht, das mich einmal eine Katze fasziniert

Anfangs war der kleine schwarze Panther noch scheu. Sie verkroch sich den ganzen Tag über unter der Couch. Mittlerweile jedoch taut sie auf.

Sie streicht mir um die Beine, nimmt Leckerli aus meiner Hand und lässt es zu, das ich sie streichel.

Als ich heute im Mercator Einkaufszentrum in Hamburg-Ottensen war, kam ich vor dem Parkhausautomaten am Futterhaus vorbei.

Ich überlegte nicht lange, ging hinein und machte mich auf die Suche, nach Leckerli für unseren schwarzen Panther.

Mein Gott, hatten die eine Auswahl. Ich war völlig überfordert. Ich suchte mir eine Verkäuferin und schilderte ihr mein Problem.

Sie steuerte mit mir auf die Katzennahrung zu und fragte mich derweil, wie die von mir gewünschten Leckerli denn aussehen würden.

Ich schilderte ihr, das sie aussähen wie gefüllte Ravioli, aber härter sein müssen. Wenn unsere Katze sie frisst, knackt es hörbar.

Sie grinste, ging zielstrebig auf das Regal zu und zog mir drei verschiedene Sorten heraus. Zwei Sorten nahm ich mit.

Danach kaufte ich unserem kleinen Panther noch eine Maus aus Stoff und einen kleinen Ball aus Stoff. Mit dem Ball spielt sie schon, die Maus ist ihr nicht geheuer.

Wenn ich jetzt am Abend von der Tour nach Hause komme, gibt es zwei Gründe sich riesig zu freuen.

Der erste Grund ist meine liebevolle Partnerin (die auch noch super kochen kann) und der zweite Grund ist unser schwarzer Panther, an dem ich mich gar nicht satt genug sehen kann.

Sonstige Tiermedizin / Zoohandlungen in Hamburg

kisto Da hast du ja das große Los gezogen! :) Vielleicht ziehen wir ja mal zu Dritt los -wahlweise mit oder ohne Panther- ;)
    Philipp Schöne Bewertung. Ich habe zwei schwarze Katzen und einen Kater, der zu Besuch kommt :-)
    Nike Moment .... Kopf kratze .... Frau mit schwarzer Katze ... aber einen Besen hatten sie beim Einzug nicht dabei oder??? ;-)
    :D
    Konzentrat Nike....wie bist du denn drauf ??

Ich muss Katzenfutter bestellen !
    Mein grauer Panther hat mich schon freundlich drauf hingewiesen.
    Und damit keine Fragen aufkommen, er ist männlich und Kater :-))
    Nike @ Konzentrat Liebe Grüße aus der Heimat der Gebrüder Grimm und dem Rotkäppchenland. ;-))
    joergb. @Nike: Besen hatte sie keinen, war aber auch nicht nötig, hatte ich bereits :-))
    Ein golocal Nutzer

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

(Francesco Petrarca)
    Exlenker In Dreamies ist zuviel Zucker - joerg. Aber ansonsten gut gemacht.
    Inzwischen kennst Du das ja dann: Hunde haben Herrchen/Frauchen - Katzen haben Personal!
    Tikae Den Spruch würde ich so nicht unterschreiben lieber malli .
    Ich mag Katzen nicht .
    Wenn ich eine Diva im Haus wollte , hätte ich einen Lamborghini :-)))
    Philipp Mit einem Lamborghini könnte ich nichts anfangen. Wäre mir zu schnell, da geb ich Gas und bin in Österreich!
    Puppenmama Ich liebe Katzen. Mein Mann mochte auch keine Katzen. Doch als ich Willi adoptierte, war total begeistert.
    Ach, schöner Bericht, joerg. Viel Spaß mit Deinen Frauen.
    Sedina Glückwunsch zu Deinen Hausgenossinnen, zur netten Geschichte und zum fröhlichen Kommentarstrang!

Tolle Mode, zu kleinen Preisen !!!

Als ich im Centro in Oberhausen am Mittwoch bummeln war, entdeckte ich auch eine Filiale der niederländischen WE Fashion GmbH.

Ich ging hinein und schaute mich um.

Männeroberhemden mit Vögeln oder Insekten bedruckt (Im Moment der Hit in der Modebranche), Sakkos mit einer Ansteckfliege in Größe einer Ein-Euro-Münze im Knopfloch sowie Hemden, Jacken, Hosen, etc. in Camouflage Optik.

Ich probierte zwei T-Shirts an und eine Strickjacke. Alles passte und ich bin ja verrückt genug, um auch modische Sachen zu tragen, für die ich eigentlich schon zu alt bin.

Die Strickjacke hat auf der linken Brust einen Tigerkopf und auf dem Rücken einen springenden Tiger, der den ganzen Rückenbereich einnimmt.

Drei Paar Socken, zwei Paar davon mit Tigeremblemen und ein paar geringelt, wanderten auch noch mit zur Kasse. Die ganze Modesparte war in blau-ockerfarben gehalten.

Die Sakkos mit den Fliegen im Knopfloch reitzten mich ja auch noch, aber ich wollte mein Konto nicht überreizen.

Fazit: hier kaufe ich garantiert nochmal ein.

Bekleidung / Mode in Oberhausen im Rheinland

joergb. Dankeschön Pelikaan. Dann habe ich ja noch 50 Jahre vor mir, grins !

Da können Du und ich ja noch einige Kaffee trinken :-);-)
    Sedina Um Himmels Willen, ich auch. Dann werde ich ja schrecklich aussehen....

Ich kann mich hier meiner Vorbewerterin von vor sechs Jahren nur anschließen. Ein super motiviertes Team von Angestellten wartet hier auf den Kunden. Immer zu Scherzen und zum Lachen aufgelegt. Wenn auch die junge Dame die mich heute bedient hat, leicht am träumen war - ob sie wohl jung verliebt ist ???

Alle sechs Wochen wenn ich in Dinslaken bei meinem Kunden bin, hole ich hier für die Angestellten und mich ein Stück Kuchen. Mal zahle ich den Kuchen aus meiner eigenen Tasche, mal rechne ich ihn über die Spesen ab. Der Kunde ist es mir wert.

Wenn ich mit dem Kuchen ins Geschäft zurück komme, haben die Damen schon den Kaffee fertig. Wir essen dann erst Kuchen und trinken Kaffee, bevor wir uns dem Tagesgeschäft - der Kollektion von mir - widmen.

Der Kuchen bei Ernsting ist immer klasse. Eine große Auswahl erwartet den Kunden und er ist immer frisch. Der Preis ist auch im Rahmen. Ich habe heue für eine große, wirklich dicke Himbeerschnitte - dick belegt mit Himbeeren - 2,30 Euro bezahlt. Preiswerter geht nur durch selber backen oder Qualität einsparen.

In der Piazza Nuova, wie auch in allen anderen Filialen der Ernstingsgruppe ist nur Barzahlung oder mit den filaleigenen Gutscheincoupons möglich. Nur bares ist wares !!!

Die Ernstingsgruppe vergibt auch Franchise-Lizenzen, wie hier im Piazza Nuova.

Im ganzen Café ist freies W-Lan. Es ist sehr sauber, die Angestellten sind alle gut drauf und es sind immer mindesten zwei bis drei Angestellte nur für den Kuchen- und Brotbereich zuständig und ein bis zwei Angestellte für den Cafébereich.

Das Café ist drinnen immer voll besetzt und im Sommer wimmelt es draußen ebenfalls vor Menschen. Der ganze Laden muß eine Goldgrube sein. An Mitbewerbern mangelt es in der Nähe ja nicht.

Mein Herz hat dieses Café schon lange erobert. Ich werde hier weiter "unseren" Kuchen kaufen.

Bäckereien / Cafés in Dinslaken

Tikae Kuchen gerne , aber was machen die Enten bei/in einer Bäckerei ?
    Sedina Eine süße junge verträumte Verkäuferin -
    wo Du überall hingucken darfst... ;-)))

Beruflich war ich heute in Lüneburg unterwegs. Drei Kunden standen auf dem Programm.

Durch die Kälte war ich froh, das die Wege zwischen den Kunden nicht so weit waren und mir die ersten zwei Kunden einen heißen Kaffee spendierten.

Nachdem ich mit dem dritten Kunden fertig war, bummelte ich durch die kleine Bäckerstrasse zurück zum Parkdeck in der Neuen Sülze.

Ich entdeckte plötzlich in der kleinen Bäckerei diese kleine Boutique von Olymp die nur Herrenartikel führt. Hauptsächlich Oberhemden.

Meine Aufmerksamkeit fiel auf ein dunkelblaues Oberhemd im Fenster. Der Kragen und die Ärmelaufschläge waren andersfarbig.

Ich habe schon zwei solcher Oberhemden in weiß und rot, aber ein blaues fehlt noch.

Ich ging in die Boutique und sah mir das Hemd in natura an. Eine nette Verkäuferin sprach mich an und bot mir ihre Hilfe an. Ich nahm ihre Hilfe gerne an, da Olymp andere Größen hat, als andere Oberhemdenhersteller.

Normalerweise brauche ich Halsweite 41/42, bei Olymp entspricht dies nur Größe 42.

Ich probierte das Oberhemd an, es passte und für 69,95 Euro ging es mit nach Hause.

Bei meinem nächste Besuch in Lüneburg werde ich hier garantiert wieder vorbei sehen.

Bekleidung / Boutiquen in Lüneburg

kisto Wow, du hast echt Geschmack! Schickes Hemd und schöner Bericht! :)
    joergb. Dankeschön für Eure Kommentare.

@Robert: das Geschäft ist ziemlich klein und liegt auf der rechten Seite ((Marktplatz im Rücken)

Kann mich meiner Vorbewerterin nur anschließen, eine tolle Apotheke.

Der Verkaufsraum ist ca. 80 bis 100 Quadratmeter groß, sehr hell durch eine tolle Be- und Ausleuchtung. Die Regale gefüllt mit Dingen rund um die Gesundheit. Von Pflaster, Scheren, Nageknipsern, Sonnencremes, Hautcremes, Hustenbonbons und was weiß ich noch alles.

Ich bin hier letzte Woche Samstag hingegangen, weil ich eine spezielle Zahnpasta benötige, die es nur in der Apotheke über Sonderbestellung gibt.

Die Dame die mich bediente - ich könnte mir vorstellen, das es die Inhaberin war - war sehr freundlich. Sie schaute kurz im Computer nach und teilte mir dann mit, ich könnte die Zahnpasta am Donnerstag abholen.

Ich bestellte gleich zwei Tuben, bezahlte im voraus und bekam den Abholschein. Heute - am Donnerstag - fuhr ich vorbei und fragte nach, ob die Zahnpasta da sei. Die junge Angestellte die mich bediente, nahm den Abholschein, ging in die hinteren Räumlichkeiten und kam kurz darauf mit den zwei Tuben wieder.

Ich war begeister, so muß es sein. Wir wünschten uns beide noch ein schönes Wochenende.

In dieser Apotheke war ich definitv nicht das letze mal.

Apotheken in Seevetal

kisto Ich habe eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen in einer Apotheke gemacht. In der Branche wird Service noch groß geschrieben!

Neulich mit meiner Süßen abends mit dem Auto in Hamburg City. Es war dunkel, das Wetter schlecht und ich versuchte krampfhaft ein Straßenschild zu entziffern, welches mir meine Süße flüssig vorlesen konnte.

Ab hier wußte ich, ich muß dringend einen Sehtest machen. Vor zwei Jahren habe ich schon einmal einen Sehtest gemacht und mir eine Brille verpassen lassen. Ich setzte diese in Hamburg auf und siehe da, ich konnte das Straßenschild lesen.

Letzten Samstag war es dann soweit. Meine Süße schleppte mich in Meckelfeld in Seevetal zu Fielmann. Das Geschäft war, wie in vielen Fielmann Filialen, rappelvoll. Die vier Angestellten, alles Frauen, hatten alle Hände voll zu tun.

Eine junge Verkäuferin sprach uns an und ich teilte ihr mit, das ich gerne einen Sehtest machen würde. Sie bat uns Platz zu nehmen, da beide Sehtesträume gerade belegt seien. Ich hatte aber auch den Eindruck, als wenn sie noch keine Sehtests durchführen durfte.

Nach ein paar Minuten sprach uns eine ältere Verkäuferin an. Auf ihrem Namensschild stand, das sie Augenoptikerin sei. Sie ging mit mir in den Sehtestraum und quälte mich mit ihren Foltergeräten.

Es mußte sein und tat auch gar nicht weh. Es kam heraus, das ich dringend eine neue Brille haben mußte.

Man könnte ja jetzt meinen, bei den viele Brillen ginge das ganz einfach. Die Optikerin greift eine Brille aus der Wand, setzt das Glas ein und schwuppdiwupp, geht man wieder. Weit gefehlt !!!

Eine Odyssee begann, in der sie sich richtig Zeit nahm und bei den Erklärungen nicht nur mich, sondern auch meine Süße immer wieder mit ansprach. Hallo !!! Ich brauche eine Brille, nicht meine Süße, da kann man ja schon eifersüchtig werden.

Nach bestimmt 30 Minuten Beratung stand das Ergebnis fest. Die Brille hat ein Gestell der Firma Puma und bekommt Gleitsichtgläser, damit ich sie den ganzen Tag - vor allem auch bei der Autofahrt - tragen kann. Der Preis inklusive Gestell liegt bei 250 Euro - was sein muß, muß sein !!!

Zum Glück zahle ich schon seit Jahren in eine Art Unterstützungsverein in unserer Firma ein. Das heißt, ich zahle jeden Monat einen Euro von meinem Gehalt in den Verein und unser Firmeneigner legt einen Euro aus seiner privaten Schatulle dazu. Feine Einrichtung. Bei der Brille bekomme ich dann bis zu 50 Euro dazu.

Mitte März soll meine neue Brille fertig sein. Ich bin gespannt. Fielmann meldet sich per SMS bei mir, wenn ich die Brille abholen kann.

Update 10.3.18

Gestern bekam ich die SMS von Fielmann. Heute Früh bin ich hin und habe sie geholt.

Im ersten Moment war es schon komisch. Ich trage zum ersten mal eine Brille und dann gleich eine Gleitsichtbrille. Schick ist sie und ich glaube schon, das wir Freunde werden.

Optiker in Seevetal

Exlenker Ist ja auch wichtig joerg, damt der richtige Durchblick auf Deine Süße gewährleistet bleibt. Ps. Und 250.-€ für eine Gleitsichtbrille ist mehr als ok!
    Philipp Der Durchblick ist wichtig, allerdings der Preis ist überdurchschnittlich. Bei einem anderen Optiker, den ich jetzt nicht nenne, habe ich drei Brillen zum Preis von 222€ gekauft. Eine davon wird sogar von selbst zu einer Sonnenbrille!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht.
    Fielmann meide ich allerdings nach einer schlechten Erfahrung.
    Der Preis ist aber o.K. Da sind meine Gleitsicht-Brillen bei meinem Optiker wesentlich teurer.
    joergb. Alleine wäre ich vielleicht auch noch auf Fielmann gekommen liebe Puppenmama, aber meine Süße war so begeistert davon.