Unsere Nachbarin benötigte wegen beginnender Altersdemenz und wegen einer schweren jedoch wenig erfolgreichen Operation beider Hüften unbedingt eine Unterbringung in einem Pflegeheim, weil sie nicht mehr in der Lage war sich selbst zu versorgen und zudem die Gefahr bestand, dass sie wegen Unachtsamkeit sich zusätzlich verletzte.

Ihre auswärtswohnenden KInder baten uns - die wir einen guten Kontakt mit ihr hatten - wenigstens dreimal am Tag nach ihr zu sehen. Auf die Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen. Es stellte sich dann aber heraus, dass es unbedingt erforderlich war einen Pflegedienst hinzu zu ziehen.

Die Pflegedienstleiterin meinte es wäre erforderlich sie in einem Pflegeheim unterzubringen. Daraufhin machten wir den Vorschlag sie in Rödermark in diesem Senioren-Park unterzubringen soweit ein Platz frei sei, da unsere Nachbarin und auch wir dieses Heim bereits ob der dortigen Unterbringung einer anderen Nachbarin kannten, die allerdings zwischenzeitlich verstorben war und dieses Heim auf uns einen guten Eindruck gemacht hatte.

Seitens der Pflegekasse wurde auch auf Anhieb die Pflegestufe 2 festgestellt.
    Nach Kontaktaufnahme der Kinder mit dem Heim stellte sich glücklicherweise heraus, das dort gerade ein Platz frei geworden war, sodass ihrer Aufnahme nichts entgegenstand.

Zunächst wollte Sie partout nicht ins Heim. Aber, auf Grund eines größeren Wasserschadens in Ihrer Wohnung - der just zu dieser Zeit passierte - war es erforderlich, dass eine vollständige Renovierung der Wohnung nötig wurde und sie deswegen nicht weiter in der Wohnung verbleiben konnte.

Nach anfänglchem Gegrummel hat Sie sich inszwischen im Heim vollständig eingelebt.

Das Heim wird von einer Familie geführt. Die Chefin ist ausgebildete Krankenschwester mit langjähriger Erfahrung im Alten- und Pflegedienst. Die Räumlichkeiten befinden sich in einem ehemalige Hotel am Waldesrand und deshalb ist auch ein Restaurant angegliedert. Das ehemalige Hotel ist so mit Rampen und Aufzügen umgebaut, dass auch Rollstuhlfahrer bequem und ohne Hilfe den Außenbereich erreichen können.

Das Personal ist außerordentlich freundlich und hilsbereit. Nach unserem Eindruck handelt es sich eindeutig um eines der besseren Pflegeheime. Die Atmospähre ist sehr angenehm. Die Zimmer besitzen alle ein eigenes Bad.
    Siehe hierzu:

Darüberhinaus kann das vorhandene Restaurant genutzt werden.

Bezüglich der Qualität der stationären Pflegeeinrichtung hat sich das Heim auch bei der AOK einen erstklassigen Ruf erworben. Die Befragung der Bewohner ergab durschnittlich die Note sehr gut.

Bei unserem letzten Besuch äußerte sich unsere Nachbarin so, dass sie sich ausgesprochn wohl fühlt und auf gar keinen Fall mehr zurück in ihre Wohnung will.
    Diese soll jetzt verkauft werden.

Von unserer Seite kann dieses Heim jedenfalls vorbehaltlos empfohlen werden.

Senioreneinrichtungen, sonstige / Altenheime in Rödermark

Tikae

Vinz , der nicht- nur -Weihnachtsengel .....
    Gute geschrieben und noch besser gehandelt .
    Exlenker So etwas nennt man auch Nächstenliebe. Und deshalb bereichtigter Glückwunsch für diesen Beitrag zum gD. lieber Vinz.
    vinzenztheis Es war hauptsächlich meine Gattin die sich in den letzten drei Monaten nach unserer Rückkehr von unserer Reise gekümmert hat. Wir waren darüber erschüttert in welcher Verfassung sie sich befunden hatte. Ich habe geholfen wenn es darum ging sie aufzuheben - wenn sie wieder einmal gefallen war oder wen der Fernseher, das Radio, der Wecker oder sonst irgendetwas wieder einmal nicht funktionierte, weil sie Alles verstellt hatte.

Sie war auch nicht mehr in der Lage sich selbst zu baden. Dies zu übernehmen war uns nicht möglich, da wir selbst ja in ihrem Alter und nicht mehr so voll leistungssfähig sind. Ein Sack Zement ist leichter zu heben.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass sie sich auf Grund der guten Pflege wieder etwas erholt hat. Auch die Demenz schreitet nicht mehr so schnell voran.
    Schalotte So soll es sein.
    Daumen-Glückwunsch und Danke, für diesen informativen und gut geschriebenen Beitrag!
    Sedina Wohl dem, der sich frühzeitig mit dem Gedanken anfreundet, dass die Reise später ins Pflegeheim gehen könnte.

Unser letzter Besuch der Parkanlage liegt schon eine Weile zurück.

Über die Gärten der Welt ist bereits fast Alles berichtet worden. Von mir nur noch ein Link zu den Preisen, den Öffnungszeiten und Parkmöglichkeiten:

Das Ende der Öffnungszeit ist in den verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich.
    Beginnend jedoch immer täglich um 9.00 Uhr. Außerdem sind verschiedene Themenparks wegen Umbauarbeiten manchmal geschlossen. Dies wird jeweils auf der Hompage bekannt gegeben.

Wir fanden diesen Park absolut faszinierend. Ein ganztägiger Aufenthalt ist empfehlenswert. Hungern muss man auch nicht. Es sind mehrere "gastronomische" Einrichtungen auf dem Platzgelände verteilt.

Ein paar Fotos des Orientalischen Gartens habe ich noch beigefügt.

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Spätherbst 2015

Wir waren nun schon zum zweitenmal in der Trattoria zu Gast - diesesmal mit drei Personen - und wir können uns den positiven Bewertungen der Vorschreiber anschließen.

Weil ja um diese Jahreszeit Gänsezeit ist und Gänsebrust auf der Tafel angeboten war, für sage und schreiben nur 16,50 €, haben wir uns auch alle dafür entschieden. Vorneweg gab es noch ein Kürbesüppchen für jeden mit ein paar Brotscheibchen.

Das Fleisch der Gänsebrust war zart und saftig und die Haut gross und knackig, wie es sich gehört. Dazu wurden hausgemachte Kartoffelklöße (3) und reichlich Rotkohl gereicht. Alles war sehr schmackhaft. Als Getränk genehmigten wir uns dazu eine Flasche Rotwein (Barbera zu 14,00 €)

Als Nachtisch gönnten wir uns noch einen Tiramisu für drei, weil wir pappsatt waren.

Als wir das erstemal dort zu Gast waren hatten wir Rigatoni del Padrone und Lammfilet auf warmer Schafskäsecreme.
    Siehe hierzu die Speisenkarte:

Fazit:
    Das Essen sehr reichlich und insgesamt empfehlenswert.
    Der Service freundlich und flott.
    Sauberkeit und Sanitäranlagen in Ordnung.
    Die Preise sind angemessen.

Italienische Restaurants / Cafés in Linsengericht

Update im Dezember 2016, vorerst letzte Bewertung

Bereits im Sommer planten wir das viel gelobte Gänseessen im November oder Dezember in Anspruch zu nehmen.

So vereinbarten wir telefonisch einen Termin bezüglich des Gänseessens für vier Personen für einen Sonntag am 18. Dezember um 11.30 Uhr, weil alle Sonntage zuvor bereits ausgebucht waren. Allerdings erreichten wir den Gasthof bereits gegen 11.10 Uhr weil wir Verkehrsbehinderungen auf der Fahrt dorthin eingerechnet hatten, die aber nicht eingetreten sind.

Wir dachten, das ist nicht weiter tragisch da das Restaurant ja laut Homepage und Öffnungszeitenangabe an der Eingangstür bereits ab 11.00 Uhr geöffnet haben sollte. Aber von wegen. Alles noch zu. Deshalb kurzer Anruf man wäre bereits da und warum noch nicht geöffnet sei. Darauf erschien nach kurzer Zeit der Chef leicht genervt höchstpersönlich und öffnet ausgesprochen unwillig mit der Bemerkung, wir könnten zwar Platz nehmen würden zunächst aber noch nicht bedient werden und wir wären doch erst für 11.30 angesagt. Unsere Antwort. das ist doch in Ordnung.

Nach einer Weile kurz vor 11.30 Uhr erschien dann doch eine ausgesprochen nette und freundliche Servicekraft und klärte uns über das Prozedere des Gänseessens auf wie auf der Homepage dargestellt:
    ________________________________________________________________

Am 1. November beginnt in unserem Landgasthof die Zeit der Gänsebraterei
    Ablauf des Gänseessens:

Als ‚Amuse Gueule‘ reichen wir unser selbstgemachtes Gänseschmalz mit Brot, danach servieren wir einen knackigen Salat.
    Direkt am Tisch tranchieren wir in zwei Durchgängen die knusprig gebratene Freilauf Gans. Jeder Gast bekommt Gänseschlegel und Gänsebrust, dazu reichen wir im 1. Gang ein Kartoffel - Maronen - Stampf mit Apfelchutney und beim 2. Gang hausgemachte Knödel und Rotkohl.
    Zum Schluss kommt die Füllung der Gans, ein schmackhaftes Brät auf den Tisch, Knödel, Rotkohl und Sauce reichen wir gerne immer wieder nach
    Die Preise:
    Gans für 4 Personen – 170,00 €

Die passenden Weine zur Gans liegen schon in unserem Keller für Sie bereit.
    ________________________________________________________________

Wir bestellten vorneweg 1 kleines Stilles Wasser und eine große Flasche Mineralwasser, sowie einen Liter Merlot Cuvèe.

Sodann spielte sich die Angelegenheit so ab, wie oben beschrieben. Da die Mengen auf gar keinen Fall alle verzehrt werden konnten wurde angeboten die übriggebliebenen Gänseteile zum Mitnehmen einzupacken. Um das Ganze auch ordentlich zu verdauen war ein zweiter Liter des Roten von Nöten. Es wollte aber unbedingt noch der Nachtisch getestet werden. Was dazu führte dass ein Vermicelle Tartellet mit Vanilleeis und Sahne sowie ein gemischtes Eis mit Zimtsahne bestellt wurde, was jeweils auch für zwei Personen genügte . Zudem gab es zum Abschluss noch zwei Espresso.

Die Gesamtrechnung belief sich sodann für vier Personen auf 243,00 €.

Und nun zur Wertung:

Vier Sterne Abzug für die unserer Meinung nach muffelige Art des Hausherrn. Wenn um 11.00 Uhr noch nicht geöffnet ist, sollte dies auch so auf der Homepage und am Aushang am Eingang so stehen. Allerdings konnte die ausgesprochen nette und sehr aufmerksame Arte der Servicekraft dies wieder wettmachen.

Die Qualität der Gans und der Beilagen entspricht gutem Durschnitt ohne eine Offenbarung zu sein. Die Haut der Gans war zwar schön kross aber das Fleisch war etwas trocken ohne zäh zu sein. Da haben wir schon Preiswerteres und Saftigeres anderswo genossen. Der Wein war sehr aromatisch und passte sehr gut zur Gans. Der Nachtisch war sehr reichlich und gut.

Zum Ambiente und zur Sauberkeit ist bereits alles gesagt, sodass sich weitere Aussagen erübrigen.

Insgesamt waren wir etwas enttäuscht auf Grund der hohen Erwartungshaltung die wir hatten.

Somit reicht es nur noch für vier Sterne.
    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    Zweite Bewertung für eine Sonntagmittag im März 2016 mit einem befreundeten Paar:

Diesmal stand Lammessen auf dem Plan, da Neubauer dies jetzt als saisonale Gerichte anbietet.

Es gab als Entree zweierlei Sorten Brotscheibchen mit hausgemachtem Gänseschmalz auf kosten des Hauses.

sodann, 1 Martini Rosso, 3 Sekt.

Zum Speisen und Trinken wurde folgendes bestellt:

1 Flasche Rotwein Cabernet-Sauvignon, 1 Flasche Wasser und 1 Glas Dunkelbier Marke Schwind,

3 Bouillabaise,
    2 Rosmarinlammsteaks von der Hüfte an Linguine mit Cremolata dazu lauwarmen Oliven-Tomaten-Salat ,
    1 Lammnüsschen mit Salbei-Gnocchi dazu Bohnencasullet an Tomatenpesto,
    1 Lammhaxe an Rosmarin-Polenta dazu Rataoulle

Zum Abschluss 1 Ananas-Kokos-Trifle für zwei, 3 ESpresso

Und nun zur Wertung:

Die Boullabaise war nach Aussage meiner drei Begleiter ausgezeichnet mit reichlicher Fischeinlage. Der preislich leicht angehobene sehr harmonische Wein passte mit seinem leichen Kastaniennussaroma hervorragend zum Lamm. Die Lammgerichte selbst waren hervorragend im Geschmack und sehr unterschiedlich gewürzt. Auch die jeweiligen Beilagen waren erstklassig im Geschmack, sowohl die Pasta wie auch die Gemüse und der lauwarme Salat.

Der Service war wieder sehr aufmerksam, freundlich und auskunftsbereit.

Die Sanitäranlagen sind in einem blitzsauberen Zustand.

Erneute 5* Bewertung.

ursprünglicher Bericht vom November 2015:

Nachdem unser Stammrestaurant in Dietzenbach aufgehört hat zu existieren haben wir uns nach einem anderen Restaurant in der Nähe umgesehen in dem gutes Essen serviert wird. Ein ehemaliger Arbeitskollege empfahl mir anlässlich eines Treffens den Landgasthof in Seligenstadt.

Dem sind wir gefolgt und haben uns bereits vor einer Woche einen Tisch für den heutigen Sonntagmittag reservieren lassen. Wie sich herausgestellt hat, war dies auch von Nöten.

Wir wurden begrüßt und an den für uns reservierten Tisch verwiesen, der im übrigen der einzige freie Tisch war. Das Restaurant war voll ausgebucht. Sogleich wurden wir nach unseren Getränkewünschen gefragt.

Für mich ein 0,50 L Krug der Brauerei Schwind/Aschaffenburg und für meine Gattin 0,25 Glas desselbigen Getränkes zu 3,50 € und 2,00 €.

Vorneweg gab es zur Überbrückung der Wartezeit ein Keramiktöpfchen mit Gänseschmalz und kernige Brotscheibchen. Als Vorspeise wählten wir eine Kokos-Kürbis-Suppe mit Zimtcroutons a 4,50 € und einen Kleinen bunten Blattsalat mit Senfdressing a 3,50 €. Das haben wir uns brüderlich geteilt.

Als Hauptgericht stand für uns folgendes auf dem Programm:
    Rosa gebratene Entenbrust auf Maronen-Orangen-Kartoffelstampf mit Cranberry Jus zu 19,50 € für meine Gattin und
    Hirschkalbsrücken an Wirsing mit Waldpilzen dazu Serviettenkloßecken zu 20,50 € für meine Wenigkeit.
    Zwischendurch genehmigten wir uns noch ein weiteres 0,25 Dunkelbier und zweimal einen Pfälzer Cuvee Rotwein halbtrocken.

Da alles sehr reichlich war genehmigten wir uns als Nachtisch nur noch ein Mangosorbet für uns beide zu 5,50 €.

Das Ambiente ist freundlch und modern. Das Gestühl besteht aus hellem Eichenholz. Der Geräuschpegel ist normal. Das Personal ist sehr nett, aufmerksam und auskunftsbereit. Der Inhaber ist sehr umgänglich und aufgeschlossen. Die in dieser Jahreszeit angebotenen Gänse bringt er selbst mit dem Servierwagen an die jeweiligen Tische um diese vor Ort zu zerlegen. Habe davon ein Foto gefertigt.

Die sanitären Einrichtungen sind sauber und gepflegt.

Alles in Allem können wir den Restaurantbtrieb des Gasthauses uneingeschränkt empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Seligenstadt

Puppenmama Danke für diesen tollen leckeren Bericht und die Bilder.
    Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
    Und dafür drück ich die Daumen.
    Kulturbeauftragte so soll ein beitrag auussehen und nicht nur ein gekrakel, wie der "Mist", der hier am laufenden Stück fabriziert wird :-/

Es sieht und liest sich stimmig, Glückwunsch zum Daumen und gelungenem Besuch in diesem Gasthof!
    vinzenztheis Danke für die Blumen. Wir werden versuchen, auch noch die Gans zu verputzen. dazu muss man sich aber rechtzeitig vorher anmelden und mit mehreren Freunden erscheinen. Das Gelage wird dann schon sehr üppig.
    Die Gäste am Nachbartisch hatten Gans. Sie meinten sie hätten jetzt zum drittenmal in diesem Herbst Gans - zuvor in zwei anderen Restaurants - und diese wäre mit Abstand die beste.
    Ein golocal Nutzer Sehr schöner Bericht, der zu recht den GD bekommen hat. Hierzu meinen herzlichsten Glückwunsch. bearbeitet

Sommer 2015

Wer sich für Höhlen und Fossilien interessiert für den ist die Schillat-Höhle durchaus sehenswert. Sie wurde erst 1992 bei Sprengarbeiten in einem Steinbruch entdeckt und zur Schauhöhle ausgebaut.

Die Entstehungsgeschichte:

Die Höhle ist nicht an allen Tagen geöffnet; siehe:

Vor Beginn der eigentlichen Führung durch die Höhle wird ein ca. 15 minütiger 3D Film gezeigt. Dafür werden spezielle Brillen ausgehändigt. Siehe hierzu

Der Film ist absolut faszinierend.

Der Eintrittspreis von derzeit 8,00 € für die Führung und den Film ist durchaus angemessen. Die Wartezeit bis zur jeweiligen Führung in die Höhle kann man mit einem kleinen Imbiss mit Kaffee und Kuchen oder auch mit einem Eintopf bzw. sonstigem Herzhaften überbrücken. Siehe hierzu:

Die Preise für die Gerichte sind moderat. Wir hatten einen herzhaften Eintopf und waren damit zufrieden. Nach Ende der Führung gönnten wir uns noch einen Obstkuchen und einen Streuselkuchen.

Die Führerin, die unsere Gruppe betreute war sehr aufgeschlossen und hat alle Fragen geduldig beantwortet. Besonders ging sie auch auf die Fragen der Kinder ein. Am Anfang des Ganges zur eigentlichen Höhle sind Reproduktionen der urzeitlichen Wandmalereien aus der Höhle von Montignac zu bestaunen. In einer der Ausbuchtungen in der Höhle hat man einen Miniatur-Dinosaurier Zoo aufgebaut, damit auch die Kleinen was zu bestaunen haben.

Um Wiederholungen zu vermeiden siehe:

Die Höhle ist zwar nicht so gewaltig wie die Grotte von Postojna in Slowenien oder wie die Grotte von Frasassi in Marken/italien und auch nicht so brillant wie die Grotte in Castellana in Apulien/Italien aber dennoch sehenswert. Was uns besonders gefallen hat waren die ausführlichen Erläuterungen unserer Führerin.

Fazit:
    Ist sein Geld wert.

Kultur / Museen in Langenfeld Stadt Hessisch Oldendorf

Sir Thomas großartig, lieber unerschrockener Vinz. Mit der Bebilderung könntest du dich bei GEO bewerben.
    Pelikaan HGzGD ! Ist zwar bei mir um die Ecke, aber es graust mir in Höhlen.
    Ich warte solange draußen ;)
    vinzenztheis Sir, was ist an einer Höhle so schreckliches dass man unerschrocken sein müsste? hi,hi. Übrigens danke für die Blumen.
    Kaiser Robert Wäre mal was bei Regen, den Weg dorthin kenne ich ja nun auch durch den Hohenstein, nur da geht es hoch und nicht runter :-)
    alligateuse Danke für die schöne Beschreibung und die tollen Fotos. Ich plane gerade Ostern ein wenig und überlege, was ich mit der Familie (Groß und Klein, also Mama und Neffen/Nichten) so alles unternehmen könnte ;-)
    Dieter Schoening Ein sehr schöner Bericht und schön bebildert. Danke dafür und Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung. Ein guter Tipp für Hitzegeplagte.
    Puppenmama Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht, den schönen Bildern und den verdienten grünen Höhlendaumen.

Sommer 2015

Wenn man vom Parkplatz bei den Externsteinen in Horn-Bad Meinberg Richtung Herrmansdenkmal fährt biegt man nach ca. 2 km von der Hauptstraße links ab nach Holzhausen und erreicht bereits nach ca 100 m das Bauernstübchen. Siehe
    folgendes:

Eine eigene web-Seite hat das Gasthaus nicht zu bieten.

Es handelt sich um ein rustikales Gasthaus, das gemütlich mit musealem Charakter eingerichtet ist. Die Inhaber oder Besitzer des Hauses sind freundlich und aufgeschlossen.

Zu der Mittagszeit - mitten in der Woche - in der wir dort etwas gegessen haben, waren wir bis auf eine weitere Person die einzigen Gäste. Die Speisekarte war sehr übersichtlich. Mir ist nur noch erinnerlich das wir dort preiswerte, gutbürgerliche Küche angetroffen haben, die uns auch gemundet hat. In angenehmer Erinnerung geblieben ist mir das Externsteiner Dunkelbier der Privatbrauerei Bischoff`s mit mild herben und kräftigen Malzgeschmack.

Bei schönem Wetter, kann man seine Gerichte auch im Garten verzehren

Im Restaurant werden auch Esswaren aus der Region, - Dauerwurst, Wurst in Glaskonserven, sowie Honig und allerlei andere Produkte - angeboten. Siehe hierzu die beigefügten Fotos.
    Wir haben verschiedene Wurstsorten im Glas und Honig mitgenommen. Alles zu erschwinglichen Preisen. Zu Hause haben wir dann festgestellt, dass wir erstklassige Qualität eingekauft hatten.

Fazit:
    Gemütliches Gasthaus mit freundlichen Inhabern
    Essensqualität gut, das Dunkelbier sehr gut.
    Sauberkeit ok
    Toiletten ok
    Biergarten nett angelegt

Insgesamt können 4* vergeben werden.

Restaurants und Gaststätten in Horn-Bad Meinberg

Eberhard W. Danke für deinen schönen Bericht. Mir hätte es wahrscheinlich
    auch gut dort gefallen.

Sommer 2015

Anlässlich einer Reise durch die deutschen Lande haben wir auch dieses Museum besucht.

Hier kann man ein wenig die Entwicklung des menschlichen Lebens vom eiszeitlicher Rentierjäger bis zur frühmittelalterlichen Hofanlage bewundern und bekommt durchaus einen Überblick über den vorgeschichichtlichen Alltag der Menschen.

Man begibt sich sozusagen auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Menscheit.
    Das Gelände gliedert sich in die Areale für:
    Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Frühes Mittelalter

In Versuchsgärten wird das Verhältnis der Menschen zu der Umgebung in der sie damals lebten dargestellt. Auch werden Rückzüchtungen mittelalterlicher Schweine und Ziegen gezeigt.

Es werden immer wieder verschiedene Veranstaltungen zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins stellen das Leben und Wirken der frühen Menschen dar. Siehe hierzu den Veranstaltungskalender:

Es lohnt sich das Museum zu besuchen, Zeitaufwand je nach Interesse des Besuchers 2 bis 3 Stunden. Den Eintrittspreis fand ich angemessen. Hier die Öffnungszeiten und die Preisliste:

Am besten lässt sich das Parkgelände mit Fotos darstellen.
    Uns hat es gefallen, auch wenn das Museum keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Museen / Vereine in Oerlinghausen

Kulturbeauftragte Hoffe, dass da noch Fotos kommen werden :-D. Ich war mal dort gewesen, doch das liegt schon Jahrzehnte zurück und damals war ich nach höchstens 1h schon durch. Gibt es weiterhin nur diese Zeltartigen Bauten?
    vinzenztheis @Kulturbeauftragte

Es gibt auch Hofanlagen zum frühen Mittelalter, sihe hierzu:

Kulturbeauftragte Danke für die Info, auch wenn es "Weilchen" ;-) gedauert hatte. Die Seite schaue ich mir etwas später gerne an!

Den Berichten von Kaiser Robert, Exlenker, LüDo und mürker kann ich nichts Neues hinzufügen außer ein paar Fotos die ich im Sommer 2015 dort gefertigt habe.

Einen ganzen Tag sollte man unbedingt für die Besichtigung dieses Heimatmuseums einplanen. Verhungern wird man nicht, es gibt zwei Restaurationsbetriebe auf dem sehr weitläufigen Gelände: das Restaurant „Im Weißen Ross” (Paderborner Dorf), und das „Bistro Sauerland”.

Wer seine Verpflegung für die ganze Familie selber mitbringen will kann diese oder auch Sonstiges auf einem Bollerwagen (den man für einen kleinen Obolus mieten kann) transportieren.

Die Öffnungszeiten und die Preise sind hier zu finden:

Weitere Informationen zum Service siehe folgendes:

Diese Museum hat uns sehr gefallen und uns an vergangene Zeiten erinnert.

Museen in Detmold

Update im März 2020
    Pasam Restaurant hat bereits wieder aufgegeben. Jetzt ist da schon wieder etwas anderes in den Räumlichkeiten. Muss ich noch testen.
    ________________________________________________________________________

In den Räumlichkeiten des ehemaligen China-Thai Restaurantes Cheng-mai hat nun ein Türkisches Restaurant seit Montag eröffnet.

Wir waren heute Mittag zum Probeessen dort.

Das Ambiente ist schlicht und einfach. Holztische in braunrötlicher Farbgebung mit gepolstertem Gestühl und Bänken die in schwarz gehalten sind.

Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam, muss sich aber erkennbar noch etwas einarbeiten. Aller Anfang ist halt nicht ganz einfach. Die Leistung der Küche ist nicht zu beanstanden. Die Preise bewegen sich im normalen Rahmen der türkischen Imbissstände für die kleinen Gerichte. Die Preise beginnen bei 2,50 € für Pommes bis 14,00 € für Karasik izgara (gemischter Grillteller mit Reis oder Pommes, Salat und Soße.

Die Speisekarte beinhaltet alles von Meze über Corbalar, Döner Kebab, Lahmacum, Izgaralar, Gözleme, Pide, Balik, Pizza, Manti, Salatalar,Tatlilar bis Icecekler. Was auch immer das im Einzelnen sein mag.

Werde die Speisekarte nachreichen, sobald die web-Seite des Restaurantes freigeschaltet ist. Update im Jan. 2016: Die web-seite ist nun freigeschaltet:

Wir hatten heute:

-beide jeweils einen frischen gemischten Salat,

-ein Menü für meine Frau - bestehend aus verschiedenerlei geschnetzeltes Fleisch und den typischen mediterranen Gemüsen und Reis,
    -eine Linsensuppe und
    -pfannengeschnetzeltes aus Lammfleisch mit Reis für meine Wenigkeit.

Dazu wurde sehr würziges Fladenbrot gereicht.

Zum Trinken gab es
    -zwei schwarze Tee auf kosten des Hauses zum Einstand
    -einen Ayran und
    -einfaches Wasser,
    -einen türkischen Kaffe (Mocca).

Die Portionen waren für uns Senioren sehr üppig, sodass wir keinen Nachtisch mehr wollten.
    Dennoch wurden uns vier verschiedene kleine Süßspeise auf einem Teller zum probieren angeboten.

Für alles zusammen durften wir knapp 24,00 € entrichten.

Fazit:
    Ambiente einfach
    Service noch etwas unsicher aber sehr freundlich und hilfsbereit.
    Salat frisch und nicht aus dem Glas
    Essensqualität und Geschmack gut, der Koch versteht sein Handwerk
    Wartezeit normal für frisch zubereitetes Hauptgericht.

Das Preisleistungsverhältnis ist absolut stimmig; insgesamt empfehlenswert. Demnach mindestens 4* mit Luft nach oben. Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Betreiber halten können.

Erneuter Besuch am 18.01.2016

Diesmal haben wir uns beide für das Tagesmenü zu 6,50 € entschieden.
    Es gab je Person Hähnchenbrust und Schlegel mit dünn geschnittenen Tomatenscheibchen, gebackene Kartoffelschnitze, zweierlei Sorten Reis, dazu noch einen gemischten Salat (frisch angerichtet) und ein kleines Fladenbrot.

Zusätzlich gönnten wir uns als Getränk zwei schwarze Tee und einen türkischen Mocca und als Nachtisch zum mitnehmen (da wir pappsatt waren) gebackenen Mozarella, Griesschnitte, und Backlava.

Restaurants und Gaststätten / Türkische Restaurants in Dietzenbach

vinzenztheis Erka Kartmann, das ist wirklich nicht übel, Alles zwar sehr simpel, aber die Speisen sind ok.
    Ein golocal Nutzer Türkisch esse ich auch gerne. Mein Lieblingsrestaurant ist das Ata in Hamburg. Oft koche ich auch selbst Speisen, die ihre Herkunft bei den Ottomanen hatten. Bulgur und Auberginen gefüllt mit Hack und Tomaten
    Konzentrat Gut beschrieben, wenngleich nun nur noch für`s Archiv. Glückwunsch zum Daumen.
    FalkdS Daumenglückwunsch
    Er wird auch für den „Bericht von morgen“ zutreffen, bin ich sicher....
    Calendula Danke für Dein Update ... ich warte gerne auf den neuen Beitrag.
    Und mit Sicherheit (da kann ich FalkdS nur zustimmen) passt der grünen Daumen dort ebenfalls. ,-)
    Glückwunsch.

Sommer 2015

Eine ordentlicher Campingplatz in der Lausitz der sehr günstig direkt am Halbendorfer Badesee gelegen ist. Hier hat früher einmal Braunkohlentagebau stattgefunden und aus diesen Abbausenken ist der Badesee entstanden.

Der Platz ist in zwei Teile gegliedert. Zum einen der Textilteil auf der Nordwestseite und auf der gegenüberliegenden Südostseite der FKK Bereich. Beide Teile sind völlig voneinander getrennt und durch unterschiedliche Zufahrten zu erreichen. Um unnütze Wiederholungen zu vermeiden siehe hierzu folgendes:

Dem ist nicht sehr viel hinzu zufügen.

Der parzellierte Teil des Platzgeländes ist überwiegend mit Dauercampern belegt. Dies macht etwas über 2/3 der Gesamtfläche aus. Für die Touristen stehen zwei leicht geneigte Wiesen links und rechts des Hauptweges zur Verfügung. Teils mit und teils ohne schattenspendende Bäume. Das Platzgelände und das ansprechenden Sanitärgebäude - das Alles vorhält was benötigt wird - machen einen gepflegten und sauberen Eindruck, sodass es hier nichts zu beanstanden gibt. Zum Zeitpunkt unseres Aufentaltes war das Gras der Wiese auf Grund der langanhaltenden Trockenheit und Hitze allerdings leider vollständig vertrocknet.

Die Duschen im Sanitärhaus sind mit Jetons zu 0,70 € zu bedienen. Der Wasserdurchfluss der Duschzeit beträgt ca. 3 Minuten.

Für Aktivitäten auf dem Platz können die vorhandenen Freizeitmöglichkeiten genutzt werden: Spielwiesen für Fuß- und Volleyball, zwei Tennisplätze, eine Minigolfanlage, Tischtennisplätze, Basket- und Beachvolleyball, einen Kinderspielplatz und am See eine Riesenwasserrutsche.

Für den Stromanschluss ist unter Umständen ein bis zu 30 m langes Kabel erforderlich. Einzelne Stromsäulen sind über das Platzgelände verteilt. Dort sind auch die Wasserzapfstellen zu finden

Die Preisgestaltung enspricht üblichem Durchschnitt. Wir haben für Caravan, Auto, 2 Personen und Strompauschale 19,30 € pro Nacht entrichtet.

Vor der Einfahrt zum Campingplatz ist ein großer Parkplatz, sodass es auch keine Probleme zum Abstellen des Caravangespanns beim einschecken gibt.

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.

Wegen der idealen Lage zwischen Bad Muskau an der polnischen Grenze und Cottbus lässt sich von hier aus die umliegende Region vortrefflich erkunden; z.B. Schloss und Park in Bad Muskau und Schloss und Park Branitz des Fürsten Pückler in Cottbuss. Beides ist sehr sehenswert.

Von uns kann diese Freizeitanlage bedenkenlos empfohlen werden.

Campingplätze in Halbendorf Gemeinde Groß Düben