Mitte Mai sind frische Erdbeeren aus deutschem Anbau in unserer Region meist noch nicht zu haben.
    In diesem Jahr ist das anders.

Mag am Wetter oder an veränderten Lieferbeziehungen liegen, jedenfalls bietet der Einzelhandel schon seit vor Pfingsten frische deutsche Erdbeeren an.
    Im vom Klima verwöhnten Breisgau reifen die Erdbeeren zu wohlschmeckenden süßen "Früchtchen" heran, der Anbaubetrieb Kury liefert in ausreichender menge.
    Und vor allem zu einem zu dieser Zeit sensationell günstigen Preis. 500 Gramm kosten nur 1,49 €.

Die Früchte sind dabei gut sortiert, kein Dreck dran, keine faulen oder unreifen Beeren.
    Klare Empfehlung. Und vor allem muss keine Ware aus Spanien oder anderen weit entfernten Ländern herangekarrt werden.

Obst und Gemüse in Buchholz im Breisgau Stadt Waldkirch

Konzentrat Ich war auch erstaunt, so gute deutsche Erdbeeren so früh im Jahr so günstig zu bekommen.
    ubier Jetzt erst auf diese Erdbeerarie gestoßen - saulecker geschrieben und dann auch noch aus meiner Heimat! Wo liefert Kury denn so hin?
    Ein golocal Nutzer Schöne Bewertung und bei dem Preis kommen mir die Tränen bei uns sind die roten Früchte wohl vergoldet mit 2,80€ -3,00 € pro 500 Gramm Schale.
    Aber lecker sind se doch.....

lg Alf

Augustusburg ist eine Ortschaft am Erzgebirgsrand, die auf einem Hügel namens Schellenberg erbaut wurde. Inzwischen gehören weitere 5 Ortsteile dazu, die bis hinunter in das Tal der Flöha reichen.

Oben auf dem Berg bestimmt die gleichnamige Augustusburg, ein um 1570 im Auftrag von Kurfürst August errichtetes Schloss, die Stadtsilhouette. Dort gibt es mehrere Museen und auch Gastronomie, darum wird es aber in einer anderen Bewertung gehen.

Heute empfehle ich das Cafe, Restaurant und Hotel Friedrich, welches unterhalb des >Schlosses in einem Villenviertel ansässig ist.
    Umgeben von hohen Bäumen, nur von wenigen Anliegerstraßen berührt, kann man hier die Ruhe förmlich riechen.

Das Haus hat mehrere Hotelzimmer in den oberen Etagen, im Erdgeschoss befindet sich das Cafè und zwei weitere Räume zur gastronomischen Nutzung.
    Weiterhin gibt es in den Sommermonaten einen lauschigen Freisitz.

Gebacken wird hier natürlich selbst, der Inhaber ist gelernter Konditor und seine Backwaren sind einfach wunderbar.

Gleichzeitig wird hier gut gekocht, die Speisenkarte ist abwechslungsreich und bietet in der Hauptsache sogenannte bürgerliche Küche.

Die Bedienungen arbeiten flott und sind sehr aufmerksam und freundlich.

Das Preisniveau ist dem Angebot mehr als angemessen, hier sollte sich niemand über zu hohe Preise beschweren, denn es gibt solche schlichtweg nicht.

Zum Hotel kann ich nichts sagen, weil noch nicht hier übernachtet.
    Parkplätze stehen direkt am Haus zur Verfügung.

Hotels / Cafés in Augustusburg

Eberhard W. Als ich vor einiger Zeit mal durch das Erzgebirge reiste
    bin rein zufällig hier in der Mittagszeit gelandet. Die
    Küche ist wirklich sehr gut und preiswert.

Vor nunmehr 13 Jahren kamen zwei junge Männer im schönen Münsterland auf die Idee, Schokolade zu verkaufen.
    Nicht irgendwelche Schokolade in handelsüblicher Verpackung sollte es sein, sondern besondere Spezialitäten: Pralinen.

Und diese nicht in großen Fabriken produziert, sondern von Meistern ihres Fachs, den Chocolatiers und Konditoren, in handwerklicher Arbeit hergestellt.

Gesagt getan, mit einem VW Bulli zog man durch die Lande, erste Mitstreiter wurden gefunden und erste Kollektionen an frischen Pralinès erstellt.
    Jeweils ein Fachmann produzierte pro Monat eine gewisse Anzahl von Pralinen, diese wurden verpackt und an erste Kunden verschickt.

Die Idee wurde publik, der Pralinenclub als "Vertriebsorgan" gergündet. Mit einem frei gestaltbaren Abonnement konnte nun die wachsende Kundenzahl entweder monatlich, aller zwei Monate oder vierteljährlich die per Post verschickte Pralinensendung in Empfang nehmen.

Im Lauf der Zeit wuchs nicht nur das Interesse auf Kundenseite, sondern auch die Chocolatiers fanden diese Möglichkeit des Vertriebs ihrer leckeren Produkte genial.
    So werden heute pro Abosendung monatlich wechselnd je 2 x 15 Pralinen ( ca. 350-400 Gramm Gesamtgewicht ) von verschiedenen Produzenten in Kartons im typisch schokoladenbraunen Design mit Goldschrift verpackt. Beiliegend gibt es stets eine Übersicht der angebotenen Pralinen mit Angabe der Hersteller.

Der Versand erfolgt im Abo kostenlos, ein Jahreskontingent von 12 x 30 Pralinen kostet derzeit 287, 90 Euro, was einem Monatspreis von 24 Euro entspricht.

Sicher kein billiges Vergnügen, aber die hohe Qualität uund vor allem Frische der süßen Leckereien ist das allemal wert, zumal man diese Spezialitäten in keinem Ladengeschäft, außer natürlich bei den beteiligten Herstellern, zu kaufen bekommt.

Man muss wohl nicht extra darauf hinweisen, dass man die frischen Pralinen innerhalb von etwa 6 Wochen verzehrt haben sollte, bei uns ist spätestens nach 2 Wochen die Schachtel leer und der Termin für die nächste automatische Lieferung kaum zu erwarten. Enttäuscht wurden wir von den Pralinen noch nie, auch wenn die Meinung beim Test ungewöhnlicher Geschmacksrichtungen schon mal differiert.

Das Abo kann übrigens jederzeit gekündigt oder umgewandelt werden, außerdem gibt es im Onlineshop des Pralinenclubs weitere Kollektionen ( z.B. nur mit Nüssen oder alkohlofreie Auswahl ) zu kaufen.

Besonders gut dran sind Freunde der gepflegten Süßigkeit, die im Münsterland wohnen. Dort ist das Palinenclub-Parlinenhäuschen mit ausgewählten Produkten immer mal wieder zu verschiedenen Veranstaltungen "on tour".

Süßwaren in Rhede in Westfalen

LUT Sehr gut geschrieben, Konzentrat! Meiner Meinung nach einen Daumen wert.
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen interessanten Bericht. Das angepriesene Produkt bewundere ich lieber aus der Ferne.
    Ein golocal Nutzer Clevere Geschäftsidee zu einem guten Produkt. Toll. Danke für den schönen Beitrag und Glückwunsch zum Daumen.
    Siri gratuliere zum gD!

"hilfreich"
    "gut geschrieben"

& danke für den tip!

Die Bäckerei Wippler kann auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken.
    1910 als kleiner Familienbetrieb in der Striesener Straße in Dresden eröffnet, endete nach dem 1. Weltkrieg der Pachtvertrag und es wurde ein neues Domizil im Stadtteil Pillnitz gefunden.
    Hier wurden in den nächsten 90 Jahren Backwaren hergestellt und verkauft, seit 2009 ist der Stammsitz wenige Kilometer weiter südlich an das andere Ende des berühmten Pillnitzer Schlossparks gezogen.

Die ehemalige Bäckerei an der Dresdner Straße wird heute noch an den Wochenenden als Verkaufsstelle für die treue Stammkundschaft genutzt.

Stets in Familienhand geblieben beschäftigt die Bäckerei Wippler heute im Haupthaus mit Café und weiteren 6 Filialen 60 Mitarbeiter, gemeinsam von der 3. und 4. Generation geführt.

Der schmucke Neubau in Pillnitz ist vom Parkplatz am Haupteingang zum Schlosspark in weniger als 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Direkt vor dem Haus stehen aber auch mehrere eigene Parkplätze bereit .

Für die Kunden wurde neben der Möglichkeit zum Einkauf direkt an einer großen Kuchentheke ( natürlich auch Torten, Kleingebäck, sowie große Auswahl an Brot und Brötchen ) auch ein Café mit rund 70 Plätzen eingerichtet.

Große Fensterfronten lassen viel Licht in den hohen Raum, moderne Möblierung lädt zum sitzen ein, hier lesen sich vortrefflich die Spezialitäten des Hauses genießen.
    Zahlreiche Sorten an Heißgetränken stehen zur Auswahl, natürlich auch kalte Getränke mit und ohne Alkohol. Eine schöne Eiskarte rundet das Angebot ab.
    Nicht zu vergessen die kleinen heißen Snacks, eine wöchentlich wechselnde Karte befriedigt den Hunger der Gäste, die eine kleine Mahlzeit einnehmen möchten.
    All das wird von freundlichen und sehr flotten Bedienungen serviert.

Im Innenhof des dreiseitigen Gebäudes finden bei schönem Wetter weitere ca. 50 Personen Platz.
    Dies wird von uns beim nächsten Besuch ausprobiert, letztens regnete es leider.
    Außerdem soll es im Haus ein kleines Bäckermuseum geben, dieses gilt es ebenfalls noch zu entdecken.

Wer die Schloßanlage und den Park in Dresden-Pillnitz besucht, sollte unbedingt einen Aufenthalt in der Bäckerei & Café Wippler einplanen, es lohnt sich.

Bäckereien / Cafés in Dresden

Andrè Bretschneider ist ein außerordentlich freundlicher junger Mann aus dem schönen Vogtland.

Er ist in der glücklichen Lage, Begabung, Können und Hobby als freiberufliche Erwerbstätigkeit nutzen zu können.

Bereits als Schüler in künstlerischen Dingen begabt, studierte er künstlerisches Handwerk an einem Beruflichen Schulzentrum und schloß dieses mit dem Fachabitur ab.

Seine mittlerweile fast unüberschaubares Schaffen ist größtenteils öffentlich sichtbar. So gestaltet er eine Vielzahl von Hauswänden, Fassaden, Trafostationen, Fahrzeugen vom Bike über PKW und Transporter bis hin zu Bussen. Dies in allen erdenklichen Motiven, Farben und Größen.

Mich beeindruckte, wie er bei uns ohne größere Vorarbeit einen kleinen Trafikanten praktisch frei Hand mit einem zur Umgebung passenden Motiv verschönerte.
    Kasten grundiert und dann nur mit Spraydosen gearbeitet. Toll !

Das Ganze zu einem günstigen Preis von um die 100 Euro.
    Eine klare Empfehlung für diesen sympathischen Künstler und Handwerker spreche ich hiermit gern aus.

Sonstige Design in Mechelgrün Gemeinde Neuensalz

Eberhard W. Der junge Mann hat eine tolle Idee !
    Das ist doch besser als ungefragt fremde Fassaden
    besprühen!
    opavati® Diese Art »Kunst« verbreitet sich wie die Pest. Ich finde es furchtbar, hier wie dort, überall .... bearbeitet
    grubmard @opavati: Immer noch besser als die sinnlosen Sprayereien der Graffityvandalen!

Ich finde, z.B. die mit hübschen Motiven gestalteten Trafostationen von e.on im Berliner Umland allemal besser als das Industrieeinheitsgrau! (siehe ART-EFX Bellovics, Ronge & Hipp GbR in Potsdam auf diesem Portal)
    opavati® Ich nicht, aber das ist ein weites Feld und natürlich nicht mehrheitsfähig ....
    Konzentrat Ich stehe bei den Meinungsäußerungen eindeutig auf der Seite von grubmard und Eberhard W.
    Daher an dieser Stelle kein "gefällt mir" für opavati.
    Nike Die östlichen Stadtteile von Berlin könnte man ja auch wieder in authentischem tristen Einheitsgrau gestalten, damit der Eine oder Andere keiner Reizüberflutung durch fröhlich - bunte Farben und Motive ausgesetzt wird .... ;-)))
    Kulturbeauftragte Schmierereien kann jeder, doch das ist etwas völlig anderes! Mann kann bekanntlich über Geschmack nicht streiten!

Da werde ich selbst demnächst über ein Projekt schreiben, das sich auch um Graffitis dreht, die sich ein WE lang, an einer der verrufendsten Ecken der Stadt, (wo ich als junge Frau ungern schon am Tage betreten habe, erst Recht, in der Dämmerung oder noch später!) zu einem kleinen Hingucker verwandelt haben!
    Konzentrat Guter Tipp , @Nike, da sollte sich opavati mal beim Stadtteilbürgermeister für stark machen :-))
    Es lebe das freie Grau !

Um das geliebte Haustier, in unserem Fall ist das eine Katze, vor gewissen Gefahren im Freien zu schützen, ist gelegentlich der Einsatz von pharmazeutischen Erzeugnissen ratsam.

Im Speziellen geht es hier um das Mittel "Frontline Spot On" , welches die Katze vor dem "Zugriff" von Zecken und Flöhen beschützt.
    Nicht ganz billig, aber bei einmal im Monat erfolgender Anwendung sehr wirksam.

Das Mittel ist Apothekenpflichtig, man braucht zwar kein Rezept dafür, kann es aber nur in Apotheken kaufen.
    Da es nicht notwendig ist, für ein bestimmtes Medikament mehr zu zahlen, als notwendig, ist die Internetsuchmaschine der erste Kontakt zur Vorbereitung des Kaufes.

Die entdeckte Preisspanne umfasst erstaunliche 100 % Unterschied und reicht von etwa 17 Euro bis über 34 Euro für je 6 Pipetten. Versandkosten kommen in unterschiedlicher Höhe hinzu.

Wir entschieden uns für den Versand durch die Viktoria-Apotheke. 2 x 6er-Pack Frontline inkl. Porto (3,95 € ) kommen auf 40 Euro.
    Das Päckchen war sicher verpackt, die Zustellung erfolgte innerhalb von 2 Tagen nach Bestellung.

Also alles perfekt , wir können diese Apotheke gern weiterempfehlen.

Apotheken in Castrop-Rauxel

ubier Kommt die Suppe ins Futter oder muß man das an den scharfen Reißzähnen und Krallen vorbei intubieren?
    Konzentrat Die "Suppe" ist flüssig , umfasst pro Anwendung wenige ml in einer Plastik-Pipette und wird idealerweise in das Genick der Katze geträufelt. Da kann es vom Tier nicht abgeleckt werden.

Zur weiteren Wirkung schreibt die Firma: " Der enthaltende Wirkstoff heißt Fipronil und gehört zur Klasse der Phenylpyrazole. Er besitzt insektizide (gegen Insekten) und akarizide (gegen Spinnentiere) Wirkung. Fipronil greift in das Nervensystem von Wirbellosen (Insekten und Spinnentiere) ein; der Parasit stirbt an einer Dauererregung des Nervensystems. Der Wirkstoff verteilt sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftragen über die fettreichen, oberflächlichen Hautschichten der gesamten Körperoberfläche. Das fettlösliche Fipronil wird in den Talgdrüsen gespeichert und kontinuierlich mit dem Talg ins Fell und auf die Haut abgegeben."
    eknarf49 Danke für den informativen Bericht, ich habe den Tipp gleich weitergeleitet.
    Konzentrat Stimmt, Calendula. Ist der gleiche Wirkstoff, nur etwas höher dosiert. Produkt gibt es aber auch als Spray, habe ich jedoch noch nicht probiert, da die Pipettengeschichte ausgezeichnet funktioniert.

Nach telefonischer Absprache erhält man recht kurzfristig einen Termin. Die Wartezeit im Wartezimmer ist nicht zu lang, es wird in der Praxis also recht optimiert geplant.
    Angenehme, moderne Räumlichkeiten, alles sauber und gepflegt.

Der Arzt selbst ist ein Vertrauen erweckender Mensch, der dem Patienten zuhört und eine gründliche Untersuchung vornimmt.
    Man hat nie das Gefühl, nur eine Nummer zu sein oder in aller Eile wieder verabschiedet zu werden, weil noch andere "Kundschaft" wartet.

Besser natürlich, man braucht den Arzt nicht, aber falls doch - dann gern wieder hier.

Fachärzte für Innere Medizin in Chemnitz in Sachsen

Sehr gut sortierter Onlineshop für Gastronomiebedarf.
    Das geht von Tafelgeschirr und Gläsern über Bestecke, Küchenmöbel, Küchengeräte aller Art bis hin zu Schanktechnik, Spülmaschinen und Zubehör für den Speisentransport.

Bestellungen sind via Internet durch Auswahl im übersichtlich aufgebauten Shop möglich, ebenso kann aber auch telefonisch während der Öffnungszeiten über die aus dem Festnetz kostenlose Rufnummer 0800-456-6000 bestellt werden. Hier erfolgt auch Beratung, falls derlei Bedarf besteht.

Versand erfolgt gut verpackt innerhalb kürzester Zeit per Paketdienst, bei größeren Geräten mit Spedition.

Es gibt preisgünstige Artikel aber stets auch hochwertige Ware renommierter Hersteller.

Klare Weiterempfehlung.

Update 2019.
    Alles wie gehabt, zuverlässige und kostenlose Lieferung der preisgünstigen Ware ( immer dann kostenloser Versand, wenn der Bestellwert über 100 € liegt).
    Einzig die Ankündigung des Versandes fehlte diesmal. Da aber stets der gleiche Paketdienst liefert, war die Annahme der Sendung kein Problem.

Berichtigung: Sendungsankündigung erfolgte doch noch, um 11:14 wurde eine Email ausgestellt mit Paketnummer und Mitteilung "Versand erfolgte gestern". Das Paket hatte ich 11 Uhr vom Zusteller erhalten :-))

Gastronomiebedarf / Großküchenservice in Barth

Blumenläden gibt es viele, ständig kommt man als Autofahrer ( oder Fußgänger) an einem vorbei.
    Aber mal passt der Termin gerade nicht, mal ist wegen Mittagspause geschlossen oder kein Parkplatz frei.

Heute sollte die beste Ehefrau von allen ( Spruch von Kishon geklaut, deshalb aber nicht weniger wahr ) einen schönen frischen Blumenstrauß bekommen.
    Auf der Fahrt durch den Chemnitzer Ortsteil Grüna am ersten Laden wegen Mittagspause gescheitert, einige hundert Meter weiter dann eine durchgehend geöffnet Blumenring-Filiale. Und eine Parkmöglichkeit an der Straße, fast direkt vor der Tür.

Draußen wirbt ein Heer von Frühjahrsblühern mit bunter Vielfalt um Kauf und Mitnahme, drinnen geht es etwas gedeckter zu. Viel Grün, weniger bunt.
    Die Auswahl an frischen Schnittblumen ist groß, sehr vielfältig das angebotene Beiwerk zur Verarbeitung in Sträuße.
    Auch einige fertig gebundene Sachen stehen für den eiligen Kunden bereit.

Nicht für mich, da die Vorstellungen ziemlich gefestigt sind.
    Also sprach ich die sehr freundliche Verkäuferin an und bat um Zusammenstellung eines Straußes mit den von mir gewählten Blumen.

Sehr fachkundig ging sie zu Werke, fragte mich zwischendurch, welches Beiwerk ich wie gebunden wünschte. Gleichzeitig wies sie auf einen etwas höheren Preis gegenüber den fertigen Sträußen hin.
    Dieser dadurch bedingt, weil ich einige Blumen mehr im Strauß haben wollte.

Nach knappen 10 Minuten konnte sich das Ergebnis wirklich sehen lassen, der Preis war für mich absolut stimmig.
    Ich wurde noch nach einer Rabattkarte gefragt, die ich bis dato nicht besaß.
    Da mich die Firma "Blumenring" bisher bei allen Käufen in verschiedenen Filialen überzeugen konnte, habe ich nun dieses Kärtchen. Ab 10 Euro Umsatz gibt es einen Stempel, was dann mal später dafür geleistet wird, weiß ich noch gar nicht.
    Das erfrage ich beim nächsten mal :-)

Die Spedition Emons mit Hauptsitz in Köln ist bereits seit 1928 "im Geschäft". In Deutschland gibt es mindestens 35 Niederlassungen, für die Region ist diese verkehrsgünstig ( A4 und Bahnanschluß ) in Glauchau.

Heutzutage agiert das mittelständisch-private Unternehmen weltweit, teils mit eigenen Niederlassungen in Italien , der Schweiz und einigen osteuropäischen Ländern, teils durch Zusammenarbeit mit ausländischen Speditionen.

Es gibt eine enge Vernetzung der Abläufe, selbst Zollabfertigung wird mit eingebunden. So ist es möglich, relativ kurzfristig und vor allem termingerecht Waren-, Stückgut-, Container- und andere Transporte durchzuführen. Auch Umladung von/auf Schiffe , Flugzeuge oder die Bahn sind selbstverständlich.

Ich hatte eine Bestellung bei einem Handelsunternehmen ausgelöst, der Artikel hatte Ausmaße von ca. 4 x 1 x 1 Metern. Somit für Paketdienstbeförderung ungeeignet.

Der Händler arbeitet mit verschiedenen Speditionen zusammen, so musste ich mich um nichts weiter kümmern.
    Am Tag vor der Anlieferung erhielt ich einen Anruf der Spedition Emons, in der mir die Zustellung für den nächsten Tag mit ungefährer Uhrzeit angekündigt wurde.

Fast auf die Minute pünktlich traf der freundliche Fahrer mit seinem LKW ein, er entlud den unhandlichen Karton und half ungefragt mit beim Verstauen am gewünschten Ort.

Ich war höchst zufrieden mit der gesamten Abwicklung und würde selbst die Spedition Emons beauftragen, falls dafür mal Bedarf besteht.

Nichts sagen kann ich zu den Kosten für die Transportleistungen, da die Anlieferung für mich kostenlos war, also der Speditionsaufwand bereits im Artikel mit einkalkuliert war.

Speditionen / Logistik in Jerisau Stadt Glauchau