✓  Offizieller Telefonbucheintrag
Tel: (0234) 51 60 60
Fax: (0234) 516 06 51
Bewerte hier diese Location

Bewertungen zu Zeiss Planetarium Bochum

Das Planetarium ist in der RuhrtopCard enthalten und so fiel die Wahl auf das neue "Milliarden Sonnen" Programm.

Kartenkauf:
    Die Karten sollte man vorbestellen, sonst erhält man am Wochenende und grade bei neuen Shows keine Plätze mehr. Bei unseren bisherigen Besuchen am Wochenende staute sich die Warteschlange immer bis vor die Tür.
    Es gibt auch die Möglichkeit der Vorbestellung per Internet. Allerdings kann man bei der Bestellung per Internet die Ruhrtopcardnummer nicht angeben, so dass... weiterlesen
    ich per Telefon reservieren musste, was aber nur immerhalb gewisser Öffnungszeiten geht.
    Die vorbestellten Karten müssen bis ca. 30Min vor Beginn der Show abgeholt werden, doch dann empfand ich das Gedränge und die Warteschlangen als besonders schlimm. Daher habe ich die Karten immer schon vorher abgeholt, doch das macht nur Sinn, wenn man zufällig in der Nähe ist.

Die Sitze:
    Die Sitze sind neu und lassen sich nun richtig schön zum Liegen kippen. Dadurch hat man eine gute Sicht auf den "Himmel". Wenn ich die Wahl habe, nehme ich Sitze in der Nähe oder seitlich des Projektors, da ich dann einen großen Teil des runden Himmels sehen kann bzw. mittig darin sitze.

Die Show Millionen Sonnen
    Das Programm Milliarden Sonnen hat mir nicht so gut gefallen, ich fand es war eher für Kinder gemacht, denen anhand von 2 Personen im Sessel am Kaminfeuer die Geschichte der Entwicklung der Reisen ins Weltall erzählt wird. Dabei wurde öfter auf der Aussage von Person 1 im Sessel "Ich kann kein Mathe" herumgekaut und dieses wiederholt von Person 2 im Sessel versucht zu widerlegen. Vielleicht kommt der Gag bei Schulkindern besser an als bei mir.

Die Musikshows:
    Die Musikshows haben mir eindeutig besser gefallen, bei denen gibt es verschiedene Musikrichtungen zur Auswahl, so dass jeder etwas finden wird. Neben der Musik werden wirklich schöne und interssante Bilder zu Nebelschwaden, Sternbildern und Galaxien auf dem Himmel gezeigt. Ich fand das immer sehr interessant und spannend. Besonders gepannt bin ich auf das Konzert von "ATB under the Stars", das an 2 Abenden hintereinander stattfinden wird.
    Auch "TempusRuhr", das ich zur Extraschicht gesehen hatte, fand ich klasse. Dabei fuhr man quasi Nachts mit einem Auto im "Highspeed-Tempo" auf typischen Strassen im Ruhrgebiet entlang.

ATB under the Stars:
    Dieses Jahr (wie auch in den letzten 3 Jahren) legte ATB im Planetarium auf. Am 30.5 und 31.5.14 spielte er jeweils 2mal je 90Minuten. Zu dem wirklich sehr schönen und chilligen Sound (der durch die bequemen Liegesessel unterstrichen wird) wurden Sternbilder und Planeten gezeigt. Genial! Wir kommen nächstes Jahr sicher wieder.
    Achtung: Die Karten waren in 2 Tagen ausverkauft! Also schnell entscheiden, wenn sie auf der Homepage gelistet sind.

Cafe:
    Das "Cafe" verdient den Namen in meinen Augen nicht wirklich. Es ist ein kleiner Kaffeautomat, der am Rand des Ganges steht. Hier kann man Geld einwerfen und sich einen Automatenkaffee ziehen.

Tolles Erlebnis zu attraktiven Preisen mit der ganzen Familie. Das Planetarium bietet zu jeder Tages- und Jahreszeit eine Vielfzahl an Programmen an, die neben den üblichen Sternenshows auch Ausblick auf das örtliche Himmelgeschehen geben. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und geben Tipps bei der Programmbuchung. Das Planetarium ist äußerlich etwas älter, innen zeigt es jedoch seine Modernität und zeigt mit absolut erstklassigen Projektoren einen realitätsnahen Sternenhimmel.

Der Besuch des Planetariums ist fuer jeden empfehlenswert.

Sehr gute Musikshows und weitere Praesentationen!
        Es ist wunderschoen, unter einem traumhaften Sternhimmel in die Musik verschiedener Stilrichtungen einzutauchen, und mit fantastischen Bildern in die Weite des Alls zu reisen.
        Die Programme wechseln häufig und bieten für jeden Geschmack das Richtige.

Live Konzerte und Vortraege finden auch statt!

Wenn ich vielleicht mal wieder hin kann, dann immer gerne! :)

Ich war jetzt schon mehrere male mit meinem kleinen cousin im bochumer Planetarium an der castroper und liebe das gefühl von der relativen Winzigkeit die einem beim bestaunen des Weltalls überkommt. Die Vorstellungen für Kinder sind auch sehr für Erwachsene zu empfehlen. Es finden auch viele andere Angebote im Planetarium statt, zum Beispiel Hörbuch Vorstellungen, Lesungen und auch kleinere Konzerte.
          Ich kann dort einfach nur wunderbar relaxen ;-)

Da ich direkt in der Nähe vom Planetarium wohne, kommt es öfter vor dass ich mir eine Vorstellung anschaue. ich kenne dieses Planetarium noch aus meiner Jugend und weiß, dass es vor wenigen Jahren noch nicht so modern ausgestattet war. Die Filme wurden nicht über die ganze Kuppel projeziert, sondern in 4 Teile aufgeteilt. Heute ist das Planetarium mit der neusten Technik ausgestattet. Es wird viel Abwechslung geboten und der Preis ist mit 7,50 € zwar nicht ganz so günstig aber was ist das heutzutage noch? Besonders empfehlen kann ich alle Kinder-Astronomieshows. Auch für Erwachsene.

Das Planetarium in Bochum ist wohl eines der besten überhaupt. Hier gibt es viele verschiedene tolle Programme zu bestauen, und die Preise sind auch sehr gering. Wenn man das Planetarium mit dem Auto besuchen möchte, gibt es eine gute ereichbarkeit , da es direkt an einer Straße liegt und viele Parkplätze in der nähe anbietet. Natürlich hat man dort drin auch keine Platzprobleme, und mit Überfüllung musste ich auch noch nie kämpfen, die Sitze sind zudem echt super bequem. Ob jung oder alt, jeder sollte das Planetarium in Bochum mal besucht haben, sonst hat man was verpasst.

Das Bochumer Planetarium ist großartig! Besonders die Shows sind perfekt!
                Ich bin regelmäßig dort und genieße es mitr unter dem Sternenhimmel Lesungen anzuhören, oder guter Musik zu lausch und einfach in andere Welten abzutauchen. Die Sachvorträge sind auch stets ein Highlight und immer informativ!
                Die Technik die hier verwendet wird um den Sternenhimmel an die Kuppel zu projizieren wirkt verblüffend echt und ist eine Mischung aus klassischem Projektor und Computersimulationen!
                Für Studenten... weiterlesen
                sind die Preise unschlagbar!
                Alles in allem ein super erlebnis für jung und alt!
                Auch eine coole Geschenkidee wenn ihr mich fragt!
                Weihnachten steht ja vor der Tür und so ;) Also nichts wie hin! Man sieht sich dann dort...

Das Planetarium in Bochum ist einfach toll. Wir waren schon mehrfach dort und haben verschiedene Programme angeschaut. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Egal ob man sich den Sternenhimmel über Bochum oder verschiedene andere mit schöner Musik unterlegte Programme anschaut. Es ist einfach toll sich im gemütlichen Sessel zurückzulehnen und in die Kuppel des Planetariums zu schauen. Auch für Kinder gibt es schöne Vorführungen. Auch für Regentage perfekt.

Das Planetarium gehört zu den markantesten Merkmalen in Bochum. Die Themen sind sehr abwechselungsreich und ändern sich alle 1-3 Monate. Die Einzelnen Themen sind sehr gut strukturiert, interessant dargestellt und gut vorgeführt. Die Preise sind klein und eignen sich hervorragend für Schulgruppen oder anderen großen Gruppen. Die Parkmöglichkeiten sind gut, es gibt spezielle Parkplätze für Busse.
                    Es empfiehlt sich immer, mehr über unser Universum zu wissen. Das Planetarium gehört zu den Top 10 Orten, die man in Deutschland besucht haben soll!
                    Fazit: Hingehen und genießen

Übrige Bewertungen (zusammengefasst)

4.5