Neueste Bewertungen für Hamburg im Bereich Schule & Studium

Tolle Ausbildung, habe danach direkt einen Job in einer Medienberatung bekommen. War eine wirklich super Erfahrung. Kann ich nur empfehlen!

Berufsbildende Schulen in Hamburg

von Mathy

Die beste Einrichtung für Weiterbildung, in der Ich je gewesen bin

Berufsbildung in Hamburg

Hallo

Bei unseren täglichen Spaziergängen kommen wir täglich in der Fabriciusstraße 225, direkt neben dem Hallenbad Bramfeld an dem Naturerlebnispfad Alraune vorbei. Auf dem Gelände von 13.500 m² finden Fort- und Weiterbildungskurse, Berufsvorbereitungen und Ausbildungen statt.

Ein auf dem Grundstück befindlicher Naturerlebnispfad lädt zum Besuch ein. In diesem grünen Klassenzimmer können Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren in Gruppen und nach vorheriger Anmeldung die Natur erleben und anfassen. Es gibt viele Sträucher, Pflanzen und Blumen, die erklärt werden. Auch die anderen Biotope und Insektenhotels kann man betrachten.

Das Gelände ist mit allen für die Ausbildung relevanten Pflanzungen, Büschen, Wegen, Bäumen und einem Teich ausgestattet. Die Kurse, Berufsvorbereitung und Ausbildung wird in Qualifizierungsbausteinen und Übungswochen auf dem Gelände durchgeführt und sollte das Wetter mal schlecht sein, gibt es dort eine voll ausgestattete Werkhalle, eine Werkstatt, vier Folienzelte mit 50 m² und ein Folienzelt mit 80 m² in denen auch bei schlechtem Wetter die Praxis stattfinden kann.

Die dort entwickelten Qualifizierungsbausteine sind von der Landwirtschaftskammer Hamburg zertifiziert. Die Qualifizierungsbausteine sind aus dem Berufsbild Gärtnerin / Gärtner im Garten- und Landschaftsbau entwickelt und enthalten die praktischen und die schulischen Inhalte der Ausbildung.

Nach Abschluss des Seminars wird von der Alraune gGmbH einen Lernpass ausgestellt, in dem die erfolgreich abgeschlossenen Bausteine pro Teilnehmer eingetragen werden. Dieser Lernpass ist von der Landwirtschaftskammer Hamburg anerkannt und hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Teilnehmer, die in diesem Zeitraum alle Bausteine des Lernpasses bei Alraune gGmbH erfolgreich absolviert haben, können über Alraune gGmbH die Abschlussprüfung Gärtnerin / Gärtner im Garten- und Landschaftsbau bei der Landwirtschaftskammer Hamburg ablegen.

Donnerstag haben wir die Alraune besucht und wollten uns den Ort bei sommerlichem Grün und herrlichem Wetter ansehen.

Wir, das heisst, Jenna durfte mit hinein.

Wir sahen ein grosses Insektenhotel, viele Bienenbehausungen, fröhliche Kinder im Kletterpark und am Wassertümpel unter Beaufsichtigung ihrer Eltern.

Jenna war natütlich das High Light, weil alle die Sendung PAW im TV sehen und in Jenna Marschal erkennen.

Ein paar Meter weiter war die Grillstation, an der schon Brotteig an Stöckern bereit standen.

Man kann sich bei schönem Wetter anmelden und eien tollen Nachmittag verbringen.

Botanischer Garten / Bildungseinrichtungen in Hamburg

Jolly Roger Es ist immer schön, wenn man das silberhellklingende Lachen der spielenden Kinder hören kann.
    Ich möchte noch mal klein sein

Habe hier eine selten gute Beratung bekommen.

Am ende sah das Shirt perfekt aus und ich habe das Einzelstück meiner süßen zum Geburtstag geschenkt.

Textildruck in Hamburg

Ich werde GFN auf jeden Fall weiterempfehlen. Frau Geißler ist eine tolle Coaching die sehr einfühlsam, verständnisvoll und wertschätzend ist. Durch das Coaching sind mir meine Stärken und Ressourcen viel bewusster geworden. Außerdem weiß ich jetzt genau, was für mich gerade am besten beruflich passt. Ich werde die Stunden mit Frau Geißler sehr vermissen, da auch gerade die Hypnoseübungen mir sehr bei meiner Weiterentwicklung weitergeholfen haben. Mit einem Coaching, dass mir auf so vielen Ebenen weiterhelfen wird, hätte ich niemals gerechnet! Tausend Dank GFN und vor allem der lieben Meike Geißler

Volkshochschule / Personalberatung in Hamburg

Wenn ich etwas brauche, wird das immer sofort geliefert. Klappt sogar nach Bonn!

sonstige Dienstleistungen / Copyshops in Hamburg

Hallo

Wer von euch ist eine Leseratte. Uops, darf man einen Leser so nennen? Ja, warum nicht, denn der Begriff Leseratte bezieht sich in der Umgangssprache auf Personen, die gern und viel lesen, wie Bücherwurm. Der Begriff ist seit dem späten 19. Jahrhundert belegt. Es kann eine leicht negative Konnotation haben, ausgelöst durch den Wortbestandteil „Ratte“. Man kann damit Gier assoziieren, mit der eine Leseratte verschiedenste Literatur verschlingt.

Ich kenne eine Leseratte, denn meine Partnerin nimmt 2 – 3 Romane mit in den Urlaub und verschlingt sie dort. Meistens musste ich die Bücher in meinem Koffer transportieren, weil Männer nur das Nötigste mit in den Urlaub nehmen. Unterwäsche, Freizeitkleidung und Toilettenartikel.

Früher hatte ich auch eine Bücherwand von 2, 5 Metern Länge und 2 Metern Höhe mit Belletristik unterschiedlichster Art, die ich früher gelesen hatte. Mein „Starbuch“ ist die Biographie von Bill Clinton mit persönlicher Widmung.

Bücher sind teuer und meistens liesst man sie nur einmal, dann verschwinden sie im Bücherschrank und verstauben dort. Gut, dass es die bezirklichen Bücherhallen gibt.
    Die Bücherhalle Bramfeld war ein viertel Jahr wegen Umbau geschlossen und wurde am 16.09.2022 von der Staatsrätin für Kultur und Medien Wiedereröffnet. 1971 wurde die Bücherhalle vom Architekten Dieter Glienke als Bibliotheksgebäude konzipiert. Nach 50 Jahren wurde sie aus Mitteln aus einem Sanierungsfond saniert und neu ausgestattet. Die Räume sind lichtdurchflutet und meist behindertengerecht ausgebaut. Vor der Pandemie sollen ca. 107.000 „Leseratten“ rund 235.000 Medien ausgeliehen haben.

Das Ausleihen vor Ort ist gebührenfrei und man kann das Angebot der Bücherhalle nutzen. Ansonsten muss man eine Anmeldekarte ausfüllen und der Altersgruppe entsprechend Gebühren zahlen.
    Kinder zahlen von 0 – 8 Jahren bei Barzahlung 5 € bei Lastschrift 3 €.
    Kinder und Jugendliche von 9 – 17 Jahren bei Barzahlung 8 € Lastschrift 6 €.
    Jugendliche und Erwachsene von 18 – 26 Jahren bei Barzahlung 20 € Lastschrift 15 €
    Erwachsene ab 27 Jahren zahlen bei Barzahlung 45 € und bei Lastschrift 40 €.

Ich gehe fast einmal im Jahr in die Bücherhalle, um mir den neusten Führer durch die Hamburger Behörden zu holen. Diesen Führer gibt gratis und man kann sehen, wer die Behörde leitet und wie die Telefonnummer und E-Mail Adresse lautet.

Update: 26.07.23

Der Maler Ronald Krüger, ein Supertalent, hat 8 Seiner Rolling Stones Bilder in der Bücherhalle ausgestellt. Es sind meiner Meinung nach hervorragende Arbeiten. Man kann die Bilder von Dienstag bis Freitag 10.00 - 18.00 Uhr besichtigen und am Samstag von 10.00 - 13 Uhr, Sonntag und Montag ist geschlossen. Die Ausstellung läuft leider nur noch bis zu diesem Wochenende: 29.07.2023.

Wer interesse an den Bildern hat, und auch einen Mick Jagger zu Hause haben will, kann Kontakt aufnehmen über die E Mail Adresse: ronald_krueger56@yahoo.de oder ein Kontaktformular in der Bücherhalle ausfüllen, das an der Künstler weitergeleittet wird.

Die Fotos der Bilder durfte ich mit Genehmigung des Herrn Krüger veröffentlichen. Er würde sich aber über jeden Kontakt freuen und hat zuhause noch diverse Objekte stehen/hängen.

Stadtbibliothek / Büchereien in Hamburg

Jolly Roger Es ist eine interessante Location und wenn man kostenlos mit dem Handy surfen will, kann man hineingehen bearbeitet
    Sedina "Darf man einen Leser so nennen?" - heutzutage wohl nur mit dem Zusatz m/w/div. ;-)))
    Jolly Roger Konzentrat, trotz allem ist meine Partnerin schlank und rank bei Kleidergrösse 34 / 36.
    Konzentrat @Sedina, hier auf diesem "inoffiziellen" Wege können wir auf Genderkriterien verzichten.
    Ungestraft.
    Hoffe ich/wir/ihr.
    Tikae Du schleppst echt noch analoge Bücher ???
    Kauf deiner Dame einen Reader , das ist viel besser und wortwörtlich leichter:-)
    FalkdS Also ich hab mein Bücherregal immer dabei, auch im Urlaub… ;-)
    02 Check ..
    Gedruckte Bücher sind überlegen und werden von mir klar bevorzugt.
    FalkdS 02 Check, wem sind gedruckte Bücher überlegen?
    Die gedruckten sind den elektronischen für mich mindestens bezüglich Masse/ Abmaßen / Gewicht / Volumen und im Recyclingwert überlegen.
    02 Check ..
    Ganz einfach, viele Fachbücher gibt es nicht in elektronisch.

Passow's altgriechisches Wörterbuch, Fachbücher zu Latein und Geschichte, Fachbücher von Prof. Dr. jur. Friedhof. Rechtsanwaltshandbuch von Beck usw..

Für Fachvorträge nutze ich auch elektronisches Infomaterial. Habe dann 3 Bildschirme offen.

Für tiefgehende Studien gibt es nicht schöneres als den Lesesaal der Staatsbücherei oder aufgeschlagene Büchery auf Buchhaltern, die den Schreibtisch füllen und den Beistellschreibtisch.

Auch haben gebundene Bücher einen gewissen Wert und sehen repräsentativ aus. Bücherregale mit Fachbüchern sind unentbehrlich, so meine private Ansicht. Und Bücher kann man verleihen. Natürlich mit ex libris!
    Tikae O2 Check....im Urlaub wuchte ich doch keine Fachliteratur!
    Da begribbele ich eher Knaben und keine analogen Buchseiten :-))))
    02 Check ..
    Im Urlaub lese ich fast gar nichts. Die Tageszeitung und einige Fachmagazine ja.
    Harpye Also ich bin eine Leseratte. Und ich schleppe immer ein Buch mit. Analog. Das muss so
    02 Check ..
    Harpye ich stimme Dir voll zu. Ansonsten Zitat .. im Osten nichts neues.
    Faktencheck+Fakt Zitat - im Westen, Süden, Norden -wie gehabt!
    Stammt von uns - vom Osten wird doch nach über 30 Jahren kaum noch gesprochen!
    Zitat?
    Westen. Süden, Norden - wie gehabt? Von wem stammt das Zitat?
    FalkdS Das war nicht witzig von 02 sondern ehrlich...

Im Übrigen 02 Check, mit
    - "im" am Anfang
    - Komma statt Punkt und
    - "!" statt"?" am Ende
    wäre es ein komplettes Zitat von Faktencheck gewesen... ;-)
    FalkdS Und findet sich mit seiner arroganten Prahlerei auch noch nett…
    (So empfinde ich das Auftreten.)
    FalkdS So wie leider bei vielen anderen Netiquettenverstößen trotz Meldung nicht reagiert wird.
    Faktencheck+Fakt @grubmard - aber es gab hier schon Kommentarstränge, die waren lustig. Man hat herzhaft lachen können, sind nicht boshaft gewesen. User haben sich so kennengelernt, ohne zu belehren, alles besser können. Hat auch mal was auf die Mütze gegeben. War aber lesenswert.
    Jetzt, überliest man vieles lieber.

Zum Sommer 2023 werden dank der neuen Schulleiterin die Schulbustouren eingestellt.
    Traurig!

Allgemeinbildende Schulen in Hamburg

Leider habe ich keine gute Erfahrung mit der Firma Elbeflock gemacht. Der Geschäftsführer ist am Telefon sehr unangenehm, beschimpft mich, lässt mich nicht ausreden. An diese Firma werde ich mich bestimmt nicht mehr wenden. Egal, um welches Anliegen es geht - unverschämt muss man seinem Gesprächspartner gegenüber nicht sein, das ist unprofessionell.

Textildruck in Hamburg

Meine Frist war knapp bemessen, aber die qualifizierten Mitarbeiter des Unternehmens halfen mir, meine Arbeit schnell zu binden und per Postl zu versenden.

Copyshops in Hamburg