Hallo

Kennt ihr es auch, man setzt sich etwas in den Kopf und muss die ganze Zeit dran denken. Vor kurzem schrieb ein Golocaler aus Sülldorf, dass es sich schon auf den Monat mit "R" freuen würde, denn da kann er mal wieder herrlich Miesmuscheln essen.

Die Miesmuscheln oder auch Pfahlmuscheln genannt, leben mehrheitlich in den Gezeitenbereichen der heutigen Meere. Da sich an den stabilen Byssusfäden, mit denen sie sich langsam fortbewegen kann, immer auch ein paar Algen festsetzen, die ein wenig an Moos erinnern, erhielt die Muschel im Mittelhochdeutschen, welches zwischen 1050 und 1350 gesprochen wurde, den Namen Moosmuschel. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit der heute übliche Name Miesmuschel.Soviel zu Namensherkunft. (Tschuldigung für den Schachtelsatz)

Ich hatte, wie gesagt, einen Jeeper, auf hochdeutsch Heisshunger, auf diese Muscheln und erinnerte mich, dass sich heute der Wochenmarkt in der Herthastrasse befindet. Auf dem Wochenmarkt hatte ich oft bei Fisch/Feinkost Maass meinen Fisch, Matjesheringe und auch die Miesmuscheln gekauft.

Der Wochenmarkt hat nur bis 13.00 Uhr geöffnet und nun war es 14.00 Uhr. Ein Blick auf die Marktfläche zeigte mir, dass der Verkaufswagen noch vor Ort war, und die Mitarbeiter den Stand abbauten.

Ich fragte den Chef, Herrn Maass, ob jetzt schon Saison für Miesmuscheln sei, obwohl ich wusste, dass es dafür eigentlich keine Saison gibt, und ob er die Muscheln im Sortiment habe.

Klar, sagte er mir, er habe die Muscheln im Kühlanhänger und wenn ich noch welche habe möchte, soll ich mich beeilen. Ich orderte 2 Beutel á 1250 kg und zahlte für den schnellen Kauf 10 €. Normalerweise kostet das Kilo 5,50 €. Diese Muscheln werde ich heute Abend zubereiten und habe die Zutaten für das Muschelgericht immer im Hause. Lassen wir es angehen und Jennas Frauchen werden es mir danken, denn sie sind zwar keine Fischköppe (Berliner Gören) , aber sie wurden es bei mir.

Feinkost / Fischgeschäfte in Hamburg

Sedina 2 1/2 kg für 3 Leute, das ist eine angemessene Menge! Lasst es Euch schmecken!
    Jolly Roger Ich glaube dass ich es für zwei Tage mache. Dazu gibt es ja auch noch 500 g Vollkornspaghetti. 400 g Muscheln pro Kopf reicht.
    Morgen wieder frisch
    Jolly Roger Felixel, nochmal zu Taschenkrebsen und Wollhandkrabben:

Wo du die oben genannten Seefrüchte kennst, auch den Helgoländer Hummer, ist dir doch bekannt, dass man lebende Tiere nicht ohne Betäubung töten darf. Dass heisst, bevor ich Hummer, Taschenkrebs und Wollhandkrabbe kopfüber ins heisse Wasser stecke, muss er betäubt oder getötet worden sein. So verlangt es der Tierschutz.

Miesmuscheln leben ja auch noch und es muss analog gehandelt werden. Jede einzelne der 150 Muscheln musste vor dem Bad in dem heissen Sud betäubt werden.

Ich kann dir sagen, was das für eine Arbeit war. Aber nun habe ich tierschutzmässig ein reines Gewissen und sie sind glücklich gestorben.

Papa Uhu + Theo so richtig glücklich wäre ich in'na kochenden Wanne nicht - gesalzen oder auch nicht...
    Gott sei dank bin ich ungeniessbar!

*schmunzel*
    Jolly Roger Leute, das war ein Festessen und meine Gäste (Jennas Frauchen) tranken mir auch noch die halbe Flasche Mazedonischen Rotwein weg, den ich für morgen bräuchte, weil ich nochmal 1370 g Miesmuscheln habe:
    Jolly Roger Als Nordmänner kennen wir uns natürlich aus und für ganz Unwissende steht das Frischedatum auf der Banderole. Zu Verbrauchen bis zum 1.10.2020
    Ein golocal Nutzer Shrimps, Austern, Miesmuscheln haben wir noch nicht einmal "versucht", wir mögen sie nicht. Und jeder hat so seinen "Geschmack". Das ist halt so.
    Ein golocal Nutzer Na Tom , solche Wollviecher gibt es hier auch, warte nur, die bekommst Du dann vorgesetzt. Wir tragen dann MNS im Fall aller Fälle!
    Ein golocal Nutzer probieren würden wir das schon. Aber da muss es auch richtig angerichtet sein. Ich habe keinen Bezug zu so etwas, leider. Und hier ist auf Märkten so etwas nicht erhältlich. Was ich "esse" probiert M ja auch!
    Jolly Roger Da sind wir an der Küste ja nachhaltig. Kurze Wege vom Fischerboot aus der Elbe bis zum Händler und Geniesser. Bei Ausnehmen der Stinte kann man noch den Duft der Elbe wahrnehmen. Es waren heute 90 % männliche und nur 10 % weibliche Fische.
    Jolly Roger Das Zubereiten ist einfach. Stinte wässern, ausnehmen, wässern, grob abtrocknen, salzen und dann mit Kopf und Schwanz in Mehl wälzen.

Öl ind den Pfannen erhitzen und darin die Stinte von beiden Seiten kurz anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann das Fleisch von der Gräte lutschen.
    Jolly Roger Herr Sedina und Anhang sind ebenfalls begeistert vom Stintessen.

02 Check ..

Finde die Diskussion hier ist hoch interessant. Eine Miesmuschel (Mytilus edulis / lateinisch edulis = essbar) muss beim Kauf leben! Das ist zu prufen.

Nun gibt es einev Verordnung die besagt (§ 4 Absatz 1), dass es auch für die Betäubung, Schlachtung oder Tötung von wirbellosen Tieren einer Sachkunde bedarf.

Wie sieht das in der Praxis aus. Wer Miesmuscheln zubereitet, hat der Sachkunde oder macht er sich möglicherweise strafbar?
    Sedina Kann es einen schöneren, ja humaneren Tod geben, als im Weißweinsud gekocht zu werden und sich dabei dem Gourmet zu öffnen? bearbeitet
    Sedina Tscha, und den Weinbergschnecken ergeht es aucht nicht viel besser.....
    Sedina Oh nein, die Hummer erliegen einem schnellen Schnitt, bevor sie gekocht werden dürfen.
    grubmard Ermordet ist ermordet ...
    Mir gefallen sie am besten im Aquarium oder in der Wildnis - lebend!
    grubmard PS: Ich ersteche meine Würstchen auch immer nochmal, bevor ich sie in Pfanne haue - sicher ist sicher!
    Sedina Das muss eine literarische Ableitung von "wer hängen soll, ersäuft nicht" sein:
    Was braten soll, platzt nicht...;-)))
    grubmard Schon immer. Rind ist schließlich ein vegetarisches Lebensmittel - schließlich frisst es das Gras auf der Weide.
    Sedina So gesehen sind wir letztendlich alle Vegetarier.
    Nur die Würmer, die sich zum Schluss an uns vergreifen,
    sind BASFisten.
    Ein golocal Nutzer Tom - hier gibt es Weinbergschnecken, was ganz Spezielles für Dich. Im Casino Restaurant in Dürkheim. So was "Feines" können wir Dir bieten!
    Sedina Die braucht nur derjenige, der Gäste aus anderen EU-Staaten oder Bayern zu Tisch bittet.
    Sedina Wie wäre es statt mit Killing mal mit Kylling?
    Es muss ja nicht alles aus dem Meer sein?
    Jolly Roger Felixel -- wir wären schon mit frischen Stinten, aber schon "gekillt" zufrieden!

Die Stinte sind mit einem Lächeln im Schwimmbecken verstorben.

Update 08.09.21 am Ende:

Heute war mal wieder Mittwoch und wir spazierten bei sonnigem, warmen Wetter um die Häuser. Täglich machen wir das und reissen dabei jedes Mal 10 - 12 km ab.

Heute ging es durch den Heegholt in Richtung Haldesdorfer Strasse. Jenna ohne Leine immer vorweg. Als wir kurz vor der "Hamburger Küche" waren, sah ich, dass heute Nahrungsausgabe bei der Tiertafel e.V. war.

Die zahlreichen Mitarbeiter waren dabei die Tüten für Bedürftige zu packen. Ab 15.00 Uhr dürfen sie sich vor dieser Ausgabestelle anstellen und bekommen etwas für ihre Lieblinge. Dabei müssen sie eine Bescheinigung der Bedürftigkeit vorlegen.

Das gilt leider nicht für Ukrainer mit ihren Tieren, denn sie werden bevorzugt behandelt und brauchen sich nicht in die lange Warteschlange einreihen.

Jenna, Nase runter und immer geradeaus, fand die Tische, auf denen es die Leckerlis gab. Brav setzte sie sich hin und lauerte darauf, auch etwas zu bekommen. "Nein Hund, wir sind nicht bedürftig und wollen den anderen nichts wegnehmen."

Die Chefin der Tiertafel und die anderen Mitarbeiter an der Ausgabestelle sahen Jenna und freuten sich über sie. "Oh, guckt mal, wie lieb sie ist und sich hinsetzt. Sie hat ja zwei unterschiedliche Augen, wie schön."

Als ich dann ein klärendes Gespräch mit den Mitarbeitern begann und sagte, dass es sich hier um einen Gendefekt handelt und dass sie von Geburt an taub sei, waren sie sichtlich betreten und wollten sie bedauern.

Das müssen sie nicht, was Jenna nicht kennt (das Hören), vermisst sie auch nicht. In den 10 Jahren, die ich sie nun habe, haben wir uns gut aufeinander eingestellt. Sie läuft ohne Leine (Befreiung von der Leinenpflicht vorhanden) und gehorcht sofort auf Handzeichen.

Die Tiertafel ist sehr aktiv auf ihrer Internetseite und präsentiert sich professionell:
    So präsentiert sich die Tiertafel im Internet

""Wir sind ein ehrenamtlicher, gemeinnütziger und eingetragener Verein mit dem Ziel,
    Hamburger Haustierhalter, die in finanzielle Not geraten sind, mit Futter- und Sachspenden für ihre Lieblinge zu unterstützen. Tierschutz ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Alle Infos über uns, sowie Termine und Neuigkeiten, erfahren Sie auf diesen Seiten.""

Als wir wieder gehen wollten, bekam Jenna von einem Mitarbeiter eine kleine Tüte mit 150 g getrockneter Pferdekopfhaut und durfte schon vorweg ein Stück davon zerkauen.

Ich unterstütze Tierschutzorganisationen -Vier Pfoten/Pfotenhilfe und Tasso- und habe auch für die Tafel Trockenfutter gekauft und abgegeben. Dazu noch einen Schein fürs Schwein.

Update: 08.09.21

Wie jeden Tag gehe ich mit Jenna ja früh die ersten 5 km durch Bramfeld. Auf dem Rundgang kommen wir auch an der Tiertafel vorbei, die alle 14 Tage mittwochs für Bedürftige geöffnet hat.

Meine Namensvetterin, die Chefin, hatte für die Bramfelder Bedürftigen schon ihren Stand aufgebaut. Alle Gaben für die Hunde und Katzen sind Spenden. Ich spende quartalsmässig Bargeld.

Heute sprach ich sie an und fragte, was der Obdachlose als Nachweis benötigt, den ich zur Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehe, damit er Futter für den Hund bekommen könne. Sie stellte mir einige Fragen, Grösse/Rasse des Hundes und ob er Allergien hat.

Dann gab sie mit 6 Kartons mit abgepacktem Nassfutter für den Hund, eine ISO Matte, eine Kühlmatte, eine Matte, wenn er nass geworden ist und einen Schlafsack für den Obdachlosen. Ich hatte gut 50 kg in der Tasche, die sie mir mitgab und es war eine schlimme Schlepperei für mich. 1,5 km musste ich damit noch gehen, konnte mir aber unterwegs eine Sackkarre organisieren.

Der Obdachlose hat sich sehr gefreut und gab seinem Hund gleich zwei Schälchen a 100 g Beef mit Karotten. Die hat er sofort weggefuttert.

Hilfsorganisationen / Vereine in Hamburg

Ein golocal Nutzer Jenna hat es gut und ist nicht bedauernswert. Wir unterstützen hier die Tiernotinsel und das Tierheim. Sie haben viele Katzenutensilien dankbar angenommen. Geld geben wir kaum, aber Futtermittel. bearbeitet
    Tikae Das hast du wieder gut gemacht!
    Wo kriegt man denn unterwegs eine Sackkarre her ?
    Jolly Roger Gut 100 - 150 Bedürftige stellen sich in einer Reihe schon eine Stunde vor Ausgabe der Futterration an und warten geduldig, dass sie drankommen.

Jetzt hat mich ein Schild erschüttert, auf dem das Wort UKRAINE stand. Die Flüchtlinge aus der Ukraine brauchen sich nicht einzureihen, sondern haben eine Extraspur und die Wartezeit für sie ist kurz.

Ich überlege mir, ob ich weiterhin quartalsmässig Spenden überweise.

Bismarcksäule Reinbek

Der Fürst Bismarck war ein Staatsmann in der Kaiserzeit und er hatte den Beinamen "Der eiserne Kanzler". Als eiserner Kanzler residierte er bis zu seiner Entlassung 1890 aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Kaiser als Ministerpräsident in Preussen und Reichskanzler des Deutschen Reichs.

Nach seiner Entlassung Im Jahr 1890 wurde er Herzog zu Lauenburg und bekam grosse Gebiete des Sachsenwalds, zwischen Aumühle, Friedrichsruh und Dassendorf.

Ihm zu Ehren hatte man weltweit 240 Bismarcktürme /-säulen bauen wollen. Im Deutschen Reich hatte man 184 dieser Bauwerke hochgezogen. Von diesen Türmen und Säulen stehen noch 146.

Aber auch in Polen, Russland, Tschechien, Frankreich, Dänemark und Österreich hatte man sie gebaut. Sogar in Kamerun, Tansania, Chile und Papua Neuguinea konnte man sie sehen.

Nun zurück zu meiner Säule, an der ich wöchentlich zwei Mal vorbeifahre. Diese Säule steht zwischen den Ortschaften Silk und Krabbenkamp an der Sachsenwaldstrasse in Reinbek.

Er steht etwas abseits von der Strasse und ist von dichten Bäumen umgeben. Rechts neben der Säule befindet sich eine Schonung für Tannenbäume, die man hier zu Weihnachten selber schlagen kann.

Die quadratische Säule, auf dem Gelände des Hammelsbergs, besteht aus grossen Granitquadern auf einer Grundfläche von 5 x 5 Metern. Nach oben hin verjüngt sich die 19 Meter hohe Säule.

Sie, und 47 identische Säulen, wurden nach den Plänen des Architekten Wilhelm Kreis, zwischen 1901 und 1903 erbaut. Anlässlich der Sonnenwendfeier am 21.06.1903 wurde sie eingeweiht.

Auf den Spitzen der Säulen befinden/befanden sich grosse Feuerschalen, die zu Ehren des Fürsten befeuert wurden. So konnte man sie weithin sehen.

Blickt man nun von der Strasse auf die Vorderfront der Säule, so kann man den Reichsadler sehen, der in Richtung Osten blickt. (Richtung Friedrichsruh oder Berlin?) Auf dem Brustschild gibt es ein Wappen mit drei Eichenblättern und drei Ginkoblättern. Es ist das Wappen derer zu Bismarck, die ihre Wurzeln in Stendal hatten.

Der Eingang zur Säulenspitze befindet sich auf der Rückseite und ist durch ein Gitter verschlossen.

Keine drei Kilometer in Richtung Dassendorf entfernt, befindet sich das Bismarck Mausoleum und das Bismarck Museum. Der Besuch dieser Anwesen lohnt sich auf jeden Fall.

Denkmalbehörde in Reinbek

Sedina Der "eiserne Kanzler" da gabe es doch eine Geschichte in Friedrichsruh mit meiner 1883 geborenen Oma und ihrem Herrn Papa....
    Die erzähle ich Dir, lieber Jolly, wenn wir uns wieder mal treffen.

Hallo

Ich bin mal wieder im Sachsenwald, weil ich hier meine Ruhe habe und mit Jenna meine Touren abreissen kann. Mein WE Haus hat fast 40 m ² Wohnfläche mit Schlaf-/ TV Ecke, Kochnische und Essecke.
    Es gibt einen Vorraum mit der Elektrik und eine Nasszelle mit Toilette. Dazu noch eine 30 m² grosse Terrasse. Das Haus und das Blockbohlenhaus für Jennas Frauchen, in dem sie gerne am Wochenende schlafen, stehen auf einem ca. 2000 m² grossen Waldgrundstück.

Hier lässt es sich leben, ohne Hast und Eile. Ich koche jeden Tag für Jenna und für mich. Ab dem Nachmittag liegt sie auf ihrer Couch. Ich sitze dann oft am Laptop oder sehe fern. Mein TV Gerät läuft über DVB-T2 und damit ich alle öffentlichen und privaten Sender sehen kann, muss ich über Freenet TV ein Modul für 12 Monate kaufen und das kostet mittlerweile ca. 80 €.

Vor gut zwei Monaten kaufte ich mir einen modernen TechSat Spiegel mit eingebautem LNB. Ich brachte den Spiegel an meinem Mast auf dem Haus in 4 Metern Höhe an und versuchte den Astra Satelliten zu finden. Beim analogen Satellitenempfang ging das Einrichten verhältnismässig schnell. Bei digitalen Empfang war es mir schier unmöglich, den Satelliten einzufangen.

Was nun? Anlage zurückgeben oder Techniker holen, der fit ist im Einrichten der Anlage. Kurzen Blick in Golocal, Suchbegriff Sat Anlagen und ich kam auf EP: Franz.

Gestern kurzer Anruf bei ihm, ob er meine Anlage einrichten könne und er sagte zu. Das Zeitfenster für seinen Besuch gab er mit 15. 30 - 17.00 Uhr an. Zum Einrichten hatte ich die Antenne schon am Mast in 4 Metern Höhe angebracht und mit dem Trippeltuner des TV Geräts verbunden.

Als er pünktlich kam und den Empfang durchgemessen hatte, gab er an, dass der Standort verändert werden müsse. Hier gäbe es keinen Satellitenempfang auf den Astra 1.

Antenne abgebaut und an sein Messgerät angeschlossen. Marsch über das Grundstück und nach gut 20 Minuten hatte er einen geeigneten Standort gefunden. Nun wurde der Spiegel an einen Baum geschraubt und eingerichtet. Danach verband er die Antenne mit dem TV Gerät und stellte fest, dass sich in der Verbindungsstrecke ein Kurzschluss befand.

Mittels Messgerät lokalisierte er den Kurzschluss und nun lief das Sendersuchprogramm durch. Es wurden viele TV Sender und ebenso viel Radio Sender gefunden. Die muss ich dann noch sortieren.

Jetzt kann ich über DVB-T2 oder Sat Anlage fernsehen.

Für eine Stunde Montage mit Anfahrt und Antennenkabel berechnete Herr Franz, Inhaber der Firma EP: Franz, 112,50 €. Ich bin der Meinung, dass hier das Preis-Leitungsverhältnis stimmt und ich ihn auch gerne weiter empfehlen kann.

Unterhaltungselektronik / Elektronik in Geesthacht

ubier Bei Astra gips bestimmt auch nen Hundekanal für die Blockbohle. Spleiß mal Dein Kabel, Jolly!
    Jolly Roger Kam gestern im WE Haus an und stellte fest, dass das TV Programm über die SAT Anlage nicht mehr erreichbar ist. Nur noch blauer Bildschirm.
    Mal sehen, ob der Chef es heute noch schafft den Fehler zu beheben
    Faktencheck+Fakt Jolly, frag doch hier einmal nach. Gibt doch Experten, die alles können, alles wissen. Die helfen Dir sicher gern.
    FalkdS Check in, Ferndiagnosen sind auch für die sicher hier aktiven Experten nur schwer möglich.

Ein letzter Gruss, bevor die Seele den Treuen Begleiter verlässt:

Es ist soweit

Meine liebe Mausi nun ist es soweit,
    zu Ende geht unsere gemeinsame Zeit.

Die Tränen laufen, mein Schmerz ist groß
    Deine Augen sagen: Bitte lass mich jetzt los.

Ganz ruhig liegst Du in meinem Arm,
    fühlst Dich behütet, geborgen, beschützt und warm.

Zum letzten Mal trifft sich jetzt unser Blick,
    wir wissen beide es gibt kein Zurück.

Mein Schatz, nein leiden sollst Du nicht,
    Du wirst erlöst, es ist meine Pflicht.

Deine Augen sind nun für immer zu,
    Du hast sie gefunden, die ewige Ruh.

Du bist nicht allein in einem fremden Land,
    wir sind verbunden durch eine magische Hand.

Glaub mir, Du kannst Dir sicher sein,
    in mir lebst Du weiter mein Sonnenschein.

Ab und zu fahren wir über die Barsbüttler Strasse in Richtung Öjendorfer Park und weiter zum Sachsenwald. Auf der linken Seite, kurz vor der Landesgrenze, liegt dann der Tierfriedhof, der parkähnlich auf gut 7.500 m² angelegt ist.

Da mich der Tierfriedhof interessierte, stellte ich mein Fahrzeug auf dem friedhofseigenen Parkplatz ab. Vor dem Eingang steht eine Marmorsäule und man liesst die schöne Inschrift:

„Erinnerung an unsere treuen Freunde, die hier anonym ihre letzte Ruhe fanden“

Dahinter ist das "Bestattungsbüro" in dem man sich Auskunft über Preise und freie Bestattungsplätze holen kann. Wir -Jenna und ich- durften die Anlage besichtigen.

Eingeteilt ist der Friedhof in Einzel- und Doppelgräbern von unterschiedlichen Gössen. Es gibt individuelle Hinweise auf Tafeln und Bildern der "Verstorbenen Lieblinge", sowie liebevolle herzzerreissende Briefe an sie. Sie waren nicht nur Tiere, die an unserer Seite lebten, nein, die meisten waren wie Familienangehörige, die bei und mit uns lebten und wir wollen ihnen eine angemessene Stätte geben, damit sie hier ihre letzte Ruhe finden können.

Schön und individuell sind die Gräber angelegt und hier liegen sie nun, die sterblichen Überreste unserer treuen Begleiter. Es ist ja nur die Hülle oder die Asche in der Urne, die hier liegt, denn die Seele hat den Körper verlassen und wir werden ihn bestimmt wiedersehen, wenn WIR über die sogenannte Sternenbrücke gehen, die auch UNS in die "Neue Welt" führt.

Tierbestattungen in Hamburg

FalkdS Danke, schön ge-/ beschrieben und bebildert, geht unter die Haut, auch wenn ich das mit den Seelen und der Brücke anders sehe.
    Aber einen Platz zum Trauern zu haben finde ich schon sehr wichtig.
    Jolly Roger Ist es nicht schön, wenn man daran glauben kann, dass unser Dasein auf dieser Welt nur ein Übergang ist in eine andere Form/andere Welt?

Unser Körper besteht aus Energie und nach dem Energieerhaltungssatz besteht die Energie auch weiterhin.

Ein golocal Nutzer Wenn man selber Tiere hatte und hat, ist dieser obere Vers sehr nachzufühlen.
    Ach so, bald vergessen Daumenglückwunsch.
    FalkdS Ja, Jolly, da gehe ich definitiv mit, nur habe ich "ihre / seine Seele" im Herzen, wann immer ich daran denke, DA ist der Platz der Seele meines Freundes, aber auch der von Oma und Opa etc. für mich.

An ein Treffen irgendwo und irgendwann oder ihr runter schauen kann ich nicht glauben, ist nicht mir nicht erklärbar.

Den Energieerhaltungssatz will ich nicht leugen.

Daumenglückwunsch
    Ein golocal Nutzer Ich habe meine "vergangenen Miezen" als Bildschirmschoner, also sind sie nicht vergessen. Ein Wiedertreffen manchmal ist es ein Strohhalm, zumindest wenn man einen Menschen verliert. bearbeitet
    Jolly Roger FalkdS, ich meine, der Glaube versetzt Berge und ich glaube und hoffe, dass ich alle meine Angehörigen im "Jenseits", hinter der Sternebrücke wiedertreffe. bearbeitet
    FalkdS Jolly, alles ist gut, jeder soll doch so sein, wie er sich wohl fühlt. Ich finde es gut, dass es den Glauben gibt, zumindest für die, die ihn für sich brauchen, NICHT MISSBRAUCHEN!

Neues Update am Ende der Bewertung vom 26.10.21

Das ist mein Lieblings Penny Markt in meiner näheren Umgebung. Meine grossen und kleinen Einkäufe erledige ich hier, weil ich mich sehr gut in diesem Markt auskenne und man mich kennt.

Alle jungen Verkäuferinnen sind nett, freundlich und auch hilfsbereit, wenn ich mal etwas suche, was ich nicht auf Anhieb gefunden hatte. Diesen Markt betritt man durch eine kleine Eingangstür. Vorher sollte man sich Einkaufswagen nehmen , die vor den Markt stehen, um die Abstandsregeln einhalten zu können.

Da es sich nicht um Automatiktüren handelt, ist es schwierig die Tür zu öffnen. Ich drehe mich immer rum und ziehe den Wagen hinter mir her. Es gibt einen kleinen Vorraum mit zwei Automaten, in die man sein Leergut abgeben kann. Glasflaschen werden später an der Kasse abgenommen. Jetzt Maske umgebunden und schon geht die Tour los.

In diesem Markt geht man rechts herum und er ist so aufgebaut, wie alle anderen Märkte auch, bloss spiegelverkehrt. Man beginnt in der Obst- und Gemüseabteilung. Hier kaufe ich alle 5 Tage 2 kg Karotten, Zucchini, Süsskartoffeln und roten Paprika für Jenna. Klar ist Jenna auch Fleischfresser, aber dahin kommen wir, wenn wir und an den Süssigkeiten und Kaffeezubehör vorbei gegangen sind.

Man kommt direkt auf das Kühlfach mit dem "Frischfleisch" zu. Hier sehe ich immer nach, ob Hähnchen- und Putenbrust um 30 % herabgesetzt wurden. Dann schlage ich zu. Heute konnte ich fünf Schalen mit Hähnchenfleisch ergattern. Ebenfalls für Jenna. Sie soll nicht immer das Gleiche bekommen und liebt auch die Abwechslung.
    Für meine Frauen mache ich heute einen Kräuterschmarrn mit persischen Kräutern.

Ich muss noch drei Tage warten und kann dann, wenn ich Glück habe, ein oder zwei herabgesetzte Putenschenkel kaufen. Die bereite ich oft in der Heissluftfritteuse oder im Schnellkochtopf zu. Auch gefällt es mir, wenn es 2,5 kg Hähnchenschenkel mit Bruststück für 1,99 € pro Kilo gibt.

Nachdem ich auch noch Brot und Aufschnitt für mich gekauft habe, geht es immer im Uhrzeigersinn in Richtung Kasse. Da Jenna auch mal gerne gedünsteten Seelachs mit roten Paprika mag, hole ich ebenfalls 1 Kilo für (nicht nur) sie.

Kurz noch nach links in die Abteilung für Zeitschriften, TV 14 genommen und dann bin ich schon an der Kasse. Ruck Zuck sausen die Sachen über den Scanner und mit der Visa Karte kann ich kontaktlos bezahlen. Oft kommt die obligatorische Frage der Verkäuferin, wo denn Jenna sei und ob ich wieder die schönen Sachen für sie gekauft habe.

Sachen in die Einkaufsbeutel gepackt, Einkaufswagen abgestellt, Maske abgenommen und tief durchgeatmet, dann geht es nach Hause, wo Jenna schon auf mich wartet.

Update 3.11.20

Heute habe ich Hackfleisch, Eier, Feta und Rosenkohl gekauft.

Daraus habe ich eine große Frikadelle mit einem eingepacktem gekochten Ei, eine kleine Frikadelle gefüllt mit Feta und Feta im "Mantel' gemacht.
    Vielleicht gibt es noch Kartoffelspalten dazu.

Update 6.7.21

Hallo

Bei der Durchsicht meines Kühl- und Gefrierschranks stellte ich fest, dass es leichte Defizite gibt. Es fehlt der Aufschnitt, Käse, Würstchen, Geflügel und Eis, Pizza und etwas Süsses.

Also auf zum Penny in meiner Gegend, leider ohne Einkaufsliste. Gut, Snutenpulli übergezogen, Einkaufswagen geschnappt und nach dem Händedesinfizieren rein in den fast leeren Supermarkt.

Zuerst ging es zur Abteilung für Süsses. Ist ja fast in jedem Penny Markt identisch, denn die Süssigkeiten liegen nach dem Eingang auf der linken Seite. Paar Hanuta und kandierte Schoko Nüsse eingepackt. Danach kommt die Fleisch und Wurst Abteilung. Für das Schnelle aus der Hand kaufte ich Geflügelfrikadellen, Geflügelwürstchen für Jenna und Frankfurter Würstchen für mich. Ach ja, es gab ein Maishähnchen für 3,99 €. Dafür bekommt man beim Hähnchenbräter nicht mal ein Halbes.

Als ich dann in das Regal mit Leberkäse sah, wurde mir fast schlecht. Es lagen dort je 4 Scheiben abgepackt in einer Kunststoffschale, so dass man den Inhalt sehen kann. Das Ablaufdatum war mit 7.7.21 beziffert und hätte schon auf 30 % Rabatt ausgezeichnet sein sollen. Aber das war nicht das Schlimmste, denn von 7 verpackten Schalen sah man an den Seiten dunkelgrüne fingernagelgrosse Schimmelstellen. Ein schneller Kunde, der nicht darauf achtet, könnte sich damit die Gesundheit beschädigen.

Zwei der Pakete nahm ich mit an die Kasse und zeigte es der Mitarbeiterin. Als sie es wortlos hinnahm, verstand ich die Welt nicht mehr. Penny wirbt im TV mit Frischekontrollen alle 90 Minuten. Aber wahrscheinlich nur bei Obst und Gemüse. Für mehr fehlt das Personal.

Ich sprach sie daraufhin an und sie verteidigte sich damit, dass sie vermutet, dass die Kunden die Pakete nach hinten schieben oder woanders hinlegen. Kunden, die unser Gespräch mitbekamen murrten schon.

Als ich ihr sagte, dass so etwas nicht vorkommen dürfe, sagte sie mir frech uns Gesicht, dass ich dann wohl besser meine Lebensmittel bei Aldi kaufen soll. Diese Antwort musste ich erst mal verdauen.

Gut, wir als Kunden sind schon lange nicht mehr König und die Angestellten müssen sich Frechheiten von Kunden anhören, aber zu sagen, dass man zu Aldi gehen soll....

Eine Beschwerde beim Penny Kundendienst verlief auch nicht so rund, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Mitarbeiterin beim Callcenter fragte mich doch wirklich, was ich mir von dieser Beschwerde erwarte? Ich gab dann nur noch meinen Namen, Telefonnummer und E-Mail Adresse an und bat um aufklärende Antwort.

Update 26.10.21

Update 26.10.2021

Am 16.10.21 wurde dieser Pennymarkt geschlossen, da er umgebaut und modernisiert werden soll.
    Heute war es so weit und Penny öffnete seine Pforten, mit Automatictüren, wobei die Ausgangstür noch Macken hatte und sie nicht kontaktlos öffnete.

Beim Betreten des umgebauten Marktes fiel einem sofort auf, dass es sogenannten "Sortimentsinseln" (meine Wortschöpfung) gibt und die Produkte einer "Familie" in einem Bereich angesiedelt sind.

Wie immer ist die Obst- und Gemüseabteilung am Eingang angesiedelt und heute gab es Karotten. Die muss ich immer für Jenna kaufen, da ich die mit ihrem geliebten Pferdefleisch mische. Nur wollte es mir nicht in den Kopf, dass 2 kg Karotten 98 Cent kosten und die 3 kg Tüte 1,11 €. Gleicher Hersteller, gleiche Qualität. Da fiel mir dieWahl nicht schwer.

Nach dem Durchgang durch die Sortimentsinseln kommt man in den Kassenbereich, wo die Sortimentsinsel für die Alkoholfreunde. Schon aufgeteilt Wein/Sekt/und "härtere Alkoholika".
    Es gibt hier zwei Kassen vor dem Ausgang, die aber nicht so kundenfreundlich angeordnet sind. Nachdem ich meine Einkäufe getätigt hatte, stellte ich mich an die geöffnete Kasse 2. Vor mir waren drei Personen mit vollen Einkaufswagen, die ihre Waren auf das Laufband legten. Die Kassiererin zog die Produkte schnell über den Scanner und gab zum Schluss die Summe bekannt. Hier an den Kassen kann man wahlweise mit EC-/Visa Karte oder Bargeld bezahlen. Das geht schnell und kontaktlos nur meine vor mir stehenden Kunden (die schon älteren Kunden) bezahlten mit "Bargeld", was natürlich länger dauerte.

Sie machen das Handtäschchen auf, holen das Geldtäschchen heraus, schliessen das Handtäschchen, öffnen das Geldtäschchen holen umständlich das Geld heraus. Danach schliessen sie das Geldtäschchen, öffnen das Handtäschchen, legen das Geldtäschchen hinein und zum Schluss schliessen sie dann das Handtäschchen und verlassen den Markt.

Die Kassen sind aber so angeordnet, dass die Kassiererin nicht sehen kann, wie viel Kunden sich angestellt haben und somit kann sie die zweite Kasse nicht öffnen lassen, es sei denn, die Kunden machen sie darauf aufmerksam.

Trotzdem gefällt mir der Umbau und ich gehe ja immer zu der Zeit einkaufen, in der die ältere Generation vor dem Herd steht, um das Essen zu bereiten.

Update 6.6.22

Die angespannte Lage auf den Rohstoffmärkten trifft nun auch Raucher. Weil Papier fehlt, meldet der Tabakkonzern Philip Morris Nachschubprobleme bei Zigaretten. Welche Marke besonders betroffen ist.

Speiseöl, Nudeln, Mehl – der Krieg in der Ukraine hat in den vergangenen Wochen bereits zu diversen Lebensmittelengpässen in Deutschland geführt. Nun ist auch ein Genussmittel betroffen.

Also Raucher, deckt euch ein, wo immer ihr könnt. Nicht, dass es nur noch zwei Schachteln pro Kopf gibt. Viel zu schnell ist man auf Entzug.

Verbrauchermärkte in Hamburg

Ein golocal Nutzer Ich versuche jetzt nicht dänisch zu schreiben hier aber die gesalzene Butter von Arla schmeckt richtig geil !!! :-)

Die schmeckt auf einem Brötchen auch ohne was anderes drauf!
    Jolly Roger Rapsöl gesünder als Butter??

Aber lebensmitteltechnisch darf es nicht als Butter verkauft werden.
    Ein golocal Nutzer Yep Rapsöl ist gesünder als Butter da es ein pflanzliches Fett ist undmit ein gutes Fettsäuren Profil hat.
    Tierische Fette wie Butter wandern direkt auf die Hüften...
    Ein golocal Nutzer Ich kann auch nicht klagen....wäre aber besser wenn das Fett trotzdem ins Gehirn geht wo es gebraucht wird oder? ;-)
    FalkdS Ich mag trotzdem nur Butter, alles andere schmeckt mir nicht. Und da ist mir völlig egal, was meine Hüfte dazu sagt. Ich träume mal, frisches vielleicht sogar noch warmes Brot und richtig schön Butter drauf... Ich muss jetzt aufhören, sonst mache ich mir noch eine extra Stulle.
    FalkdS Bis jetzt bin ich noch stark, mein Abendbrot auch heute ist schon 3 Stunden her...
    Ein golocal Nutzer Wir essen Kaergarden ungesalzen schon lange. Uns schmeckt der "Aufstrich". Vor allem aus dem Kühlschrank ist es streichbar.
    Tikae Jetzt lasst uns doch mal zum wesentlichen kommen !
    Wie geht Kräuterschmarren mit persischen Kräutern ??????
    Das klingt sensationell......
    Jolly Roger Tikae, ich glaube, den (Kräuterschmarrn) hatte ich schon mal eingestellt.
    Wenn nicht, hole ich es nach.

Jolly Roger Kaiserschmarrn / Kräuterschmarrn

Kräuterschmarrn am Ende

Kaiserschmarrn – ein Klassiker. Viele glauben seine Zubereitung zu beherrschen, aber wer weiß, wie der perfekte Kaiserschmarrn aussieht? Schön fluffig und dick oder doch eher zart und dünn? Es gibt viele Rezepte, aber nur ein perfektes.

Zutaten für 2 – 3 Portion:
    Rosinen
    20 g Butter oder Butterschmalz zum Backen
    Puderzucker

Zubereitung:
    Aus Eigelb, Milch und Mehl einen glatten Teig rühren. Salz zum Eiklar geben und steif schlagen. Kurz bevor es ganz steif ist Zucker und Vanillezucker zugeben und weiterschlagen. Der Eischnee ist perfekt, wenn man die Schüssel umdrehen kann und nichts rausfällt. Dann den Eischnee vorsichtig unter die Masse ziehen. In einer beschichteten Pfanne mit dickem Boden Butter (oder Butterschmalz) erhitzen und den Teig hineingeben. Jetzt die Rosinen gleichmäßig darauf verteilen. Sobald der Teig leicht angebräunt ist, die ganze Pfanne bei 180 Grad auf der mittleren Stufe in den Ofen schieben. Nach 8 - 10 Minuten ist der Kaiserschmarrn fertig gebacken. In der Pfanne kann er dann in kleine Stücke zerteilt und mit Puderzucker bestäubt werden.

Will man nun einen herzhaften Kräuterschmarrn bereiten, so lässt man Zucker und Rosinen weg und nimmt dafür 50 bis 60 Gramm gehackte frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Oregano oder das, was der Markt anbietet.
    Er wird ebenfalls in kleine Stücke zerteilt und man kann ihn mit Sour Creme oder Zatziki essen.
    Jolly Roger Ich bin echt empört über deinen Kommentar zum Kräuterschmarrn. Das zeugt von grosser Unkenntnis deiner Kochkünste.
    Auch deine Hin- und Herspringerei bei den Taschenkrebsen und Wollhandkrabben.
    Wenn du davon keine Ahnung hast, einfach mal ruhig sein.

Ich bin zertifizierter Hobbykoch und kenne mich aus.

Siehe Forum Jolly kocht auf.
    Ein golocal Nutzer Jolly wenn ich mal beruhigend einwirken darf....glaub ich dir alles.

In Maultaschen ist auch kein Unkraut drin ...was soll's lach ich drüber. Auch wenn die Leute keine Ahnung haben was da wirklich drin ist :)
    Ein golocal Nutzer Andere Leute können auch recht gut kochen. Bei uns gab es eine Haushaltschule, da wurde auch das unterrichtet. Ist nicht alles richtig, wie du es darstellen möchtest. Und das M... halte ich lange nicht. Vorm Schreiben etwas mehr nachdenken bearbeitet
    Sedina Ach Ihr Lieben.....;-)))
    Eins muss ich aber sagen: Jolly kocht wirklich sensationell gut!
    Jolly Roger Für heute habe ich eine mit Backpflaumen gefüllte Putenbrust geschmort und dazu Knödel halb und halb.

Als Vorspeise Fetakäse in Schinken und Blätterteig gerollt.
    Ein golocal Nutzer Sedina,du mußt es ja wissen. Andere können aber auch kochen, wenn man es nicht beurteilen kann, sollte man doch vorsichtiger sein.
    Jolly Roger Ich verstehe Frau Felixel mit Anhang nicht.
    Hat sie jemand angegriffen oder warum reagiert sie so agressiv?
    Sedina Tscha Felixel, ich habe das Glück, Jollys Kochkünste genossen zu haben und daher beurteilen zu können.
    Aber wollt Ihr nicht einfach mal aufhören?
    Ein golocal Nutzer Ach menno...warum sich um Kleinigkeiten streiten :-(

Ich finde Tag der Deutschen Einheit sollte in Tag des Deutschen Friedens umbenannt werden ;-)
    Ein golocal Nutzer Felix hat ziemlich krasse Schicksalsschläge hinter sich. Da reagiert man manchmal aggressiver als es sein sollte.

Ich finde das generell nicht gut , ist aber besser zu verstehen als jemand der nichts hat und dem es Spass macht andere Leute anzugreifen und runter zu machen
    Tikae Ich hätte da eine bedeutende Frage: was meinte Tom?????
    Die Kräuter auf den Schmarrn oder die Verkäuferinnen?
    Tikae Das kleine Luder !
    Auf den muss Frau immer gut aufpassen....;;-)))
    Sedina Tom und Tikae, ein Liebespaar auf ewig verbunden durch Netiquette ;-)))
    NC Hammer Tom @thw. woher willst du das wissen? Vielleicht haben meine Halbverlobte und ich ja auch Geheimnisse

Dickes :-X an meine Süße
    Jolly Roger Weil ich Weihnachten eine Gans im Römertopf machen will, habe ich zur Probe eine Ente gekauft und will sehen , wie es klappt.

Einwandfrei, 70 Minuten von der einen Seite, umdrehen und 70 Minuten von der anderen Seite.

Danach noch 15 Minuten auf den Grillrost und sie ist rundum knusprig.

Am 25. kommt die Gans dran.
    Ein golocal Nutzer dann wohl bekommts ----na Jolly, Weihnachten ist doch eigentlich das "Fest" des Friedens, oder? Wenns auch ein besoderes Fest in diesem Jahr ist. Aber trotzdem kann ja "Frieden" sein- oder? bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Eine Gans vom Penny?

Warst du nicht mehr der BIO Typ gewesen der auf die Herkunft der Tiere achtet? Lieg ich falsch? ;-)

Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen Mr. Und Mrs ! :)
    Ein golocal Nutzer Wenn du Birkenstock tragen und stricken würdest , würde ich lachen.

Wenn du kiffen würdest , wuerde ich mein Maul halten

Bei deinem Freund Walther bin ich mir nicht ganz so sicher ... ;-)
    Jolly Roger Heute gab es wieder 2 x 1 kg Putenbrust um 30 % herabgesetzt und 2 kg Karotten für 99 Cent. Da habe ich Futter für 10 Tage für sie. Danach bekommt sie wieder 10 Tage Pferdefleisch mit Süsskartoffeln und/oder Pastinaken
    Jolly Roger Habe ihr (Jenna) heute die letzte Portion Pferd gegeben. Donnerstag bis Sonntag muss sie mit jeweils dreimal 300 g Putenherzen und einmal 300 g Putenleber vorlieb nehmen. Wahlweise mit Karotten, Paprika und Dinkelhörnchen. bearbeitet
    Jolly Roger Also das Fleisch war sehr gut durch (45 Minuten hätten vermutlich auch gereicht), schmeckte lecker mit den Pflaumen und Rosinen. Die Sosse habe ich zum Schluss püriert und über die Semmelknödel verteilt.
    Ein golocal Nutzer ja ist nun einmal so, jeder futtert doch nicht alles. Mag es noch so gut schmecken. Soll das Buddeln eine Erinnerung sein? Herrlich, man muss nicht unbedingt gleicher Meinung sein. Trotzdem war es schön altes nochmals zu lesen! Dauuuumen Glückwunsch!
    Jolly Roger Die Möhrchen tausche ich ab und zu mal gegen die Süsskartoffel, aus der Familie der Cashewkerne (Windengewächse) aus. Kartoffeln oder Weizenprodukte darf sie nicht. Darauf reagiert sie allergisch. bearbeitet
    Jolly Roger Heute zu den Miesmuscheln gibt es Dinkelspaghetti (s), damit Jenna auch ein paar Nudeln futtern darf. Auf Nudeln aus Weizen reagiert sie allergisch
    Jolly Roger Da mein Pferdeschlachter das Fleisch selber zum Wursten benötigt, musste ich einen Ausweg für Jenna suchen, denn sie vertrug nur Pferd und Geflügel.

Jetzt gehe ich oft zu Penny, um zu sehen, ob es wieder um 3O % herabgesetzte Putenbrust gibt. Dann kaufe ich immer gleich 5 Pakete und spare bei einem Kilopreis von 7 € gute 1O €.
    02 Check ..

79 Kommentare, dass dürfte Rekord sein.

Bewertung mit Update supi!
    Danke.

Glückwunsch und Gratulation. Echt verdient und erschienen.
    Ein golocal Nutzer ohhhh Tom, das sind freudige Nachrichten! Aber wen hast Du nun auserkoren.
    Hast uns ja einige "vorgestellt". Wenn Du ein ordentliches Hochzeitsgeschenk erwartest, möchtest Du uns das auch verraten.!!!!!
    NC Hammer Tom Da gibt's Currywurst nur für die Mikrowelle. Heiraten dort ja aber das Hochzeitsessen woanders und dann ab nach L.A.
    Jolly Roger Will er in der Penny Lane heiraten.

Jolly Roger Nein, nicht alle Blattgoldplättchen für eine Currywurst. Die Plättchen sind ja 8 x 8 cm gross und noch dünner als ein Hauch.

Die restlichen brauche ich noch für das Danziger Goldwasser
    Tikae Röchel.....der erfolgt doch automatisch.
    So hat Mann /Frau mehr Zeit für wichtige Dinge :-)))
    Sedina Wenn ich in Eurer Hochzeitsnacht die Lampe halten darf,
    dann übernehme ich gerne den Abwasch....;-)))
    Sedina .....und wir waren hochschwanger....
    Aber die beiden sind nicht so unmoralisch,
    selbstverständlich geht die Braut als Jungfrau in die Ehe ;-))
    Sedina Sack war früher, als man die Brautleute für eine Nacht in einen Bettbezug einnähte. Mochten sie sich am nächsten Morgen noch, so durften sie heiraten.
    Mit Currywurst funktioniert das aber nicht - denn *die* Flecken gehen nicht wieder 'raus......
    Jolly Roger Wenn jemand sich die PENNY Bewertung anschaut und dazu die Kommentare, dann überlegt er, in welchem Film er gelandet
    Sedina The Tommy Horror Currywurstshow, eine RKO Produktion. bearbeitet
    Tikae Einem sehr lustigen ???
    Tom nehme ich mit und ohne Bettbezug.....;-)
    Sedina Pfui, Du hast scheinbar noch nicht die nötige sittliche Reife für die Ehe!
    Sedina Ich habe noch heute Defizite, weil ich als Heranwachsender zu selten im Kino war.....
    Sedina Du brauchst Dir keine Sorgen um mich zu machen, liebe Felixel, ich bin dabei, meine Defizite aufzuarbeiten. Dank eines phantastischen Buchtipps eines anderen Opas und Vatis arbeite ich mich zurzeit in das Liebesleben einer 19-jährigen hinein, sie hat mich gerade durch einen Kölner SexShop geführt. Für alles weitere werden meine fünf Enkel sorgen, von denen ich nicht weiß, wie ich zu ihnen gekommen bin.

Den Penny-Laden, um den es hier geht, würde ich noch lieber besuchen, wenn er auch lehrreiche Belletristik führen würde.
    Ein golocal Nutzer --Nachholebedarf gibt es doch eigentlich nicht -- DAS Angebot ist doch reichlich ;)
    Ich mach mir doch gar keine Sorgen. Nur nach der Wende, wir haben uns so einiges angesehen - war spannend, aber da war mein Mann noch gesund und munter ;)
    Sedina Damit hier keine Missverständnisse entstehen:
    Das oben erwähnte Buch, zu dem ich mich opavati®s Empfehlung anschließe, ist in seiner Seriosität und in seinem hohen inhaltlichen und sprachlichen Anspruch über jeden Zweifel und jede lockere Bemerkung erhaben.
    Es handelt sich um "Kairos", Autorin Jenny Erpenbeck.
    NC Hammer Tom Ich hatte im Gegensatz zu meinen 1er Fächern (M/Ch/Ph) in Biologie nur eine Zwei, weil ich das mit den Bienchen und dann Blumen nicht kapiert habe.

Die anderen Einsen waren nicht wissenschaftlicher Natur. (außer Wahlfach EDV)
    Ein golocal Nutzer Huch, wenn warst Du denn Schüler? Nicht einmal wir haben Blümchen und Bienchen durch gekaspert. bearbeitet
    Sedina Bei uns wurde in der 12. Waldorfschulklasse ein Gedicht von Goethe durchgenommen, in dem das Wort "Hymen" vorkam. Das und das errötende Gesicht der vergeistigten Bio-Lehrerin war's dann.
    Dich, lieber Tom, und meine Kinder und Enkel beneide ich um die guten Noten!
    Sedina Ich beneide Dich lieber Tom, das klingt ja fast nach einem schulium generale!
    Jolly Roger So, heute hatte ich mal wieder Zeit und Lust durch PENNY zu wandeln. Vielleicht fällt mir etwas auf, das ich die nächsten Tage noch brauchen und verarbeiten könnte.
    Klar, da waren einmal die Dinkelnudeln, die Jenna bekommen könnte mit Puten- oder Hähnchenbrust. Reis ist haltbar und ich habe viele Rezepte, zu was man Reis reichen könnte. Z.B. vegane Paprikaschoten. Milch, Mehl und Zucker geht immer. Brot für die Woche nicht vergessen. Ich liebe Sonnenblumenbrot meine Partnerin das Kartoffelbrot und den Wilden Lachs. Die Rindfleischdosen aus EG Beständen schmecken gut mit der Bohnenvielfalt und gewürfelten Kartoffeln. Dann noch etwas Fischiges sowie Oliven zum Backen für das Olivenbrot, pürierte Tomaten für Pasta Bolognaise und die Backpflaumen, wenn ich Putenschenkel oder Rinderbraten im Schnellkochtopf schmore.
    Jolly Roger Meine beiden Floristinnen achten sehr auf ihre Linien und lieben daher ab und zu mal mit Reis fefüllte Paprikaschoten. Ich fülle dann meine mit Mett oder Bratwurstbrät
    Ein golocal Nutzer --wir müssen nicht auf "Linie" achten, aber Paprikaschoten, lecker, aber mit Mett gefüllt! Reis ist immer so entwässernt ;)
    Jolly Roger War gerade bei Penny und habe 2 l Öl und 3 kg Möhren gekauft. Sie haben keine Treuepunkte mehr und ich benötigte noch einen. Freundlich wie die Chefin ist, nahm sie das Sammelheft und ich konnte noch eine Backform kaufen. Punkte gäbe es bis Samstag, wenn sie welche bekämen, da ich aber kurz zuvor für Jenna 3kg Putenbrust und 3 kg Möhren gekauft hatte, komme ich nicht mehr zum Einkaufen
    Puppenmama Deinen Nachtrag habe ich gerade in den T-Online-Nachrichten gelesen. Betrifft aber nicht alle Tabakkonzerne.
    Jolly Roger Ich kaufe ja sehr gerne und sehr oft in diesem Markt ein und weiss auch, wo sich die Artikel befinden.

Heute war uch wieder einmal einkaufen und sah, dass die Rouladen 30 % reduziert waren. Also kaufte ich vier mal drei abgepackte Schalen. Dann noch so das Übliche für die Woche. An der Kasse lasse ich mir immer den Bon geben und sehe zu Hause nach, wie teuer die Lebensmittel denn heute sind. Ich fiel fast vom Hocker, als ich sah, was der 400 g abgepackte Tilsiter kostete. Damals waren es so um die 1,79 € bis 2,29 €, heute kosten 400 g Tilsiterscheiben 3,49 €. Das ist ja wohl Wucher.

Jolly Roger Heute gab es günstige Karotten das Kilo für 1 €. Gestern kosteten sie noch 2,39 € für das Kilo Bio und heute die Karotten für 1 € statt 1,79 €.
    Da ich für jedes Gericht für Jenna 200 g Karotten benötige, kaufte ich heute 3 Kilo. Damit komme ich 15 Tage aus, wenn ich auch noch das Pferdefleisch bekomme.

Bei Penny gibt es mal wiedre eine Gewinnaktion und pro 15 € ein Los. Letzte Woche gab es ein Los mit 50 € Gewinnanteil, wenn ich dafür eine Reise über Penny buche. Gestern gab es wieder ein Los mit 5 € Nachlass, wenn ich für 40 € einkaufe. Heute gab es ein Hauptgewinnchancelos, dass die Chance auf den/einen Hauptgewinn steigert.
    Jolly Roger Gestern und heute erhielt ich erneut 2 Hauptgewinnchancelose für meine Einkäufe erhalten. Bis zum 25. läuft die Aktion

Hallo

Ja, heute geht es mal wieder um das Futter für meine Jenna. Jenna ist meine von Geburt an taube Dalmatinerin. Mittlerweile ist sie 10 Jahre alt und hat auch von Geburt an diverse Allergien.

Sie darf unter anderem keine Getreideprodukte aus Weizenmehl, keinen Reis, kein Mais, kein Schweinefleisch und auch kein Rind. Hat sie ohne meines Wissens mal etwas Verbotenes gefunden und gefressen, so entzünden sich ihre Gehörgänge und sie weint jämmerlich.

Mit Cicaplast habe ich es aber in den Griff bekommen. Einschmieren und nach gut 40 Minuten hat sich die Rötung aus den Ohren verabschiedet.

Geflügel kaufe ich oft bei Penny, wenn Puten- oder Hähnchenbrust 30 % herabgesetzt wurde. Zwei bis drei Kilo kaufe ich dann und dazu Karotten, Roten Paprika, Äpfel und oftmals Okraschoten.

Wenn ich mal wieder kein Pferdefleisch habe, dann rufe ich Rossschlachter Steffen an und bestelle drei bis vier Kilo. Schlachter Steffen ist samstags auf dem Wochenmarkt in Geesthacht. Da essen wir vor dem Kauf noch schnell eine Heisse, so nennt man in Norddeutschland heisse Würstchen, die aus dem Kessel kommen. Eine grosse Heisse kostet bei ihm 1,50 €, ist unschlagbar günstig und schmeckt sehr gut.

Letzte Woche hatte ich kein Pferdefleisch mehr und rief ihn an, um wieder etwas zu bestellen. Er gab an, dass er die nächsten zwei Samstage nicht auf den Wochenmarkt kommt, weil sein Auto defekt sei.

Wenn ich dringend Fleisch für Jenna, die er auch in sein Herz geschlossen hat, benötige, so kann ich Samstag um 16.00 Uhr zu seiner Produktionsstätte nach Tesperhude kommen und mir das Fleisch abholen.

Seine Produktionsstätte befindet sich auf dem Hof der Schlachterei Harms, in der Tesperhuder Strasse. Ich sagte zu und da ich mich in der Gegend gut auskannte, siehe Naturschutzgebiet Hohes Elbufer, nahm ich mir Zeit, und wir fuhren zum Kletterpark, Feldherrenhügel, am Pumpspeicherwerk und dem abgeschaltetem AKW Krümmel vorbei, nach Tesperhude.

Pünktlich kamen wir dort an und wurden schon erwartet. Wir bekamen vier magere Kilo Pferdefleisch (Muskelfleisch aus dem Oberschenkel) und fünf eingeschweisste Pferdewürste. Bezahlt hatten wir 25,00 €

Update: 11.10.2020

Klar, gestern war Samstag und ich hatte am Freitag drei bis vier Kilo Pferdefleisch bestellt. Als ich ankam, sah er mich, hatte schon eine Heisse für uns bereit und das Fleisch. Es sah mal wieder hervorragend aus und man kann sich davon auch ohne Reue ein Goulasch bereiten. Seht euch das Foto an mit dem 4 kg Beutel. Ob es Jenna auffällt/gefällt, wenn ich ihr etwas abnehme?

Update: 21.08.2021

Nun war es wieder so weit, dass ich nach Tesperhude fahren muss, um für Jenna Fleisch zu besorgen. Der Schlachter hatte 3 Wochen Urlaub und so musste ich Jenna 5 Tage lang Hähnchenbrust mit Karotten füttern.

Heute war es wieder so weit und ich hatte 6 kg bestellt. 6 kg reichen immer für 30 Tage. Nun war es alle und ich fuhr zum Schlachter Steffen, der seinen Betrieb in Tesperhude, neben dem Schlachter Harms hat.

Er legte mir einen Beutel Fleisch hin. 6,8 kg sind es, sagte er und ich verbesserte ihn, weil auf dem Beutel 8,88 kg stand. Ich nahm noch einen Ring Fleischwurst mit Knoblauch und zahlte dafür 60 €.

Jetzt habe ich Fleisch für 44 Tage. Nun geht es wieder ans Portionieren und Vacuumieren.

Fleischereien / Imbiss in Geesthacht

Ein golocal Nutzer Es gibt auch einen Rossschlachter in Wandsbek die Qualität kann ich nicht beurteilen, ich kaufe um die Ecke für mich meine Pferdesteaks in Lübeck ein 5min zu Fuß
    Ein golocal Nutzer Rossschlachter gibt es nicht mehr in allen Regionen. Dabei ist es das "sauberste" Fleisch. Für Allergiker und Übergewichtige gut. bearbeitet
    Jolly Roger Den Rossschlachter in Wandsbek kenne ich natürlich auch, aber man muss Hundefutter vorbestellen und es ist nur "Abfall "
    Jolly Roger Die Pferdewurst ist mir da ganz schön Knoblauchüberlastig!

Als ich noch im Dienst war, kaufte ich mir 10 Würstchen zu Feierabend und wir mussten unangemeldet eine Dienstbesprechung dranhängen.

20 Kollegen im Besprechungsraum und ich mit meinen Würstchen. Der ganze Raum duftete nach Knoblauchwurst.

Ich durfte die Würstchen in meinem Spind zwischenparken.....
    Ein golocal Nutzer Du und deine pferdewuerste haha...
    Und dann noch Knoblauch ueberlastig lol
    Mir fällt ein ich muss weg ;-))

PS war lustig gemeint , deine Bewertung ist cool
    Jolly Roger Ich bin echt froh, dass ich diesen Peerschlachter habe. Immer 1 A Qualität, sogar für den menschlichen Verzehr geeignet.
    Jolly Roger So mein lieber Schlachter Steffen.
    Danke für die letzten 6 kg Pferdefleisch für Jenna.
    Ich wünsche dir für deinen Ruhestand 2022 alles Gute
    FalkdS Daumenglückwunsch
    Klingt ja so, als gäbe es keinen Nachfolger…
    Jolly Roger Er ist noch am Suchen.
    Hier kaufen die Leute sehr gerne Pferdefleisch und seine tollen angeräucherten Würstchen.

Hallo

Heute ist Samstag und die Sonne brüllt mit 28 Grad vom blauen Himmel. Unsere Spaziergänge im Sachsenwald, in dem es ein bisschen kühler ist, gefielen ihr nicht. Nachden wir wieder im Haus waren, bekam sie ihr Futter, Fisch mit gedünsteten Karottenscheiben und wir fuhren nach Geesthacht.

Wir wollten erst zu den Besenberger Sanddünen an den Strand, damit Jenna sich abkühlen kann. Jetzt ist es 13.00 Uhr und ich sah diverse Menschen am Eingang der Fischtreppe stehen. Heute ist ja Samstag und man kann die Anlage besichtigen.

Ich sagte, dass ich keine Anmeldung habe und ob ich mit Hund die Fischtreppe besichtigen kann. Klar, kein Problem, denn es waren ja nur wenig Teilnehmer und die Führung wird ca. 90 Minuten dauern.

Vor der Führung mussten wir uns in eine Liste eintragen und bekamen einen Empfänger mit Kopfhörer, damit wir hören können, was die Mitarbeiterin uns über die Fischtreppe erzählt.

Es ging los zum Fischtreppeneinstieg. Er befindet sich direkt am Wehrfuss, damit die Fische den Einstieg erkennen können. Rechts neben der Einstiegstreppe gibt es fünf sogenannte Zuwässerungsmulden, damit die Fische in Richtung Einstieg geleitet werden. Links daneben folgen neben dem Einstieg die sogenannten Aalleitern und die Station für Jungaale, in der sie gezählt werden. Die Glasaale schlängeln sich durch den kleinen 40 cm breiten Kanal mit einer bewässerten Bürstenstrasse und werden in einem Auffangbehälter gesammelt und gezählt.

Damit die sogenannten Wanderkorridore für die Fische wahrnehmbar sind, wird aus Rohren Wasser zugeführt, und der Wasserstand in der Fischtreppe immer gleich ist. Es gibt in der Anlage 45 einzelne Becken, die 9 Meter lang und 16 Meter breit sind. Hier beträgt die Tiefe 1,75 m.

Um den Fischen den Aufstieg zu erleichtern, hat man senkrechte Wände eingebaut und so finden die Fische das nächste Becken. Der Höhenunterschied zwischen den Becken beträgt 10 cm. Grösseren Fischen hatte man Transponder implantiert, die von den Duplex Antennen erkannt und verfolgt werden, 18 Stück an der Zahl. Wenn ein Angler nun einen Fisch mit Transponder gefangen hat, schickt er den Transponder mit Datum, Uhrzeit und Fangort versehen zum Institut zurück. Er erhält dafür 20 € Aufwandsentschädigung.

Nun geht es in die letzten Bereiche mit zwei Umlenkbecken. Sie sind erforderlich, damit das bebaute Areal reduziert und das kostbare Uferbiotop geschont wird. In einer sogenannten Fanganlage führt ein Leitrechen die Fische in einen 3 x 4 Meter grossen Fangkorb.

Die Fische werden gezählt, gemessen, gewogen und es erfolgt eine Artenbestimmung. Danach werden sie wieder in die Elbe entlassen.

In der Elbe kommen folgende Fische vor: der Europäische Stör, Atlantische Lachs und die Meeresforelle, der Europäische Aal, der nach dem Laichen aus der Sagossasee wieder elbaufwärts schwimmt. Da die Asiaten tonnenweise Glasaal fangen und verspeisen, wird er in 20 – 25 Jahren ausgestorben sein, denn züchten kann man den Aal nicht. Weitere nachgewiesene Fische sind die Quappe, der Stint, wenn er es bis hierher geschafft hat, die Flunder und der Nordseeschnäpel.

Vermehrt kommt auch das Neunauge vor, das die Elbe in Richtung Quelle schwimmt. Das Neunauge ist kein Fisch, sondern ein Ektoparasit, das ein Rundmaul besitzt. Damit heften es sich an grosse Fische und raspelt Teile des Körpers ab. Ein Enzym im Speichel verhindert die Blutung des Wirts und das Blut der Wunde gerinnt.

Das waren 90 Minuten eines interessanten Vortrags über die Ökologie und Artenreichtum in der Elbe.

Noch etwas Fachliches zur Fischwanderung.

Viele Fische sind nur auf der Durchreise, wenn sie die Fischtreppe an der Elbinsel passieren. Sie gehören zu den Wanderfischen, die zum Laichen von einem Lebensraum zum anderen wechseln, oft zwischen Salz- und Süsswasser, zwischen Meer und Fluss.

Jährlich ziehen über 40 verschiedene Fischarten über die Fischaufstieganlage stromaufwärts in die Oberläufe der Elbe oder flussabwärts in die Nordsee.

Fische wie Nordseeschnäpel, Stint, Lachs und Rundmäuler wie Fluss- und Meerneunauge leben im Meer und wandern zum Laichen in die Oberläufe der Elbe.

Der Europäische Aal hingegen verbringt sein gesamtes Leben in den Flüssen. Zum Laichen wandert er in die Sargassosee . Auch Zander, Quappe und Rapfen wandern zwischen Lebens- und Laichgebiet hin und her, bleiben aber im Süsswasser.

Zum Schutz der Wanderfische hat die Binnenfischereiverordnung des Landes hier eine Schutzzone festgelegt. Das Angeln in den übrigen ist nur mit entsprechendem Erlaubnisschein des Landessportfischerverbandes, bzw. als Mitglied des Vereins der Sportangler Geesthacht zugelassen.

Umweltschutz in Geesthacht

Ein golocal Nutzer Schön und Interessant. Am Neckar gibt es auch solche Fischtreppe, da haben wir oft zugeschaut. ----Hier waren es heute "nur" 43° bearbeitet
    Sedina 90 Minuten nur für eine Fischtreppenführung?
    Das hätte mich überstrapaziert ;-)))
    Aber Glückwunsch zum Erlebnis und zum Grünen Daumen!
    Jolly Roger Der Parkplatz der Fischtreppe konnte lange Zeit nicht angefahren werden, wegen Baumaßnahmen an der Brücke. Jetzt kann man aber zur Fischtreppe und zum Naturschutzgebiet Besenhorster Sandbergen. bearbeitet

Hallo

Dieser Kinderladen, welch blöde Bezeichnung, besteht seit 2001 und die netten freundlichen Erzieherinnen betreuten 13 Kinder. Bei einer Begehung 2013 stellte man fest, dass kein zweiter Fluchtweg vorhanden war und er wurde zeitweilig geschlossen.

Das war natürlich "doof" für Eltern, Kinder und Betreuerinnen, weil die Kinderbetreuung vorerst eingestellt werden musste. Nach langem Hin und Her durften auch ohne Umbau 10 Kinder betreut werden.

Jenna und ich gehen fast täglich am Friseur, der sich neben dem Kindergarten befindet, vorbei und Jenna guckt immer neugierig in den Frisiersalon und in den Kindergarten. Da freuen sich die Kinder und wollen Janna immer Streicheln. Das klappt auch ganz gut, bis auf vier ängstliche Kinder aus Nigeria.

Ich hatte damals mal angefragt, ob ich den Kindern etwas Gutes tun darf und wollte für sie backen. Dazu wollte ich aber die Erlaubnis der Eltern und den Hinweis, ob auch alle Kinder Weizenprodukte und Nüsse vertragen. Nachdem ich die Erlaubnis hatte, ging es los.

Es gab Muffins, Fruchttorte und Napfkuchen. Ihr hättet euch die glänzenden Augen der Kinder ansehen müssen, wie sie sich gefreut hatten und die kleinen nigerianischen Kinder hatten mich ins Herz geschlossen. Immer und überall wo sie mich sehen, rufen sie im Chor: "Hallo Opa; lieber Opa, wo gehst du hin? Wo ist dein Hund?"

In der kurzen Zeit, wo sie im Kindergarten waren, haben sie sehr gut Deutsch gelernt und sind sehr wissbegierig. Wenn ich zum Einkaufen gehe u d sehe die Kinder auf dem Spielplatz, so kaufe ich Eis und gebe s der Mutter, damit sie s verteilen kann.

Jetzt hat der Kindergarten 14 Tage Urlaub.

Kindertagesstätten / Kindergärten in Hamburg

Hallo

Wir hatten über 10 Jahre ein Blumengeschäft mit 200 m² Verkaufsfläche in der Fabriciusstrasse. Anfangs lief es sehr gut, aber dann stiegen die Kosten in unerreichte Höhen und die Einnahmen verschwanden im Keller. Grund des Einbruchs war das Bauhaus mit seiner Stadtblume.

Dann eröffnete auch noch Absolut Floristik aus der Fuhlsbüttler Strasse. Der Standort dort war eine Goldgrube, aber als die Hauptstrasse wegen Bauarbeiten für gut 6 Monate gesperrt werden sollte, war für die Inhaberin auch Guter Rat Teuer, um nicht in die Insolvenz zu rauschen.

Zwar sind Blumenkunden gute und treue Kunden, aber ein Geschäft dieser Art lebt von 70 % Lauf - (Fahr-) kundschaft und 30 % Firmenkunden. Bei dieser Baumassnahme bleiben vermutlich die mobilen Kunden aus, weil die Hauptstrasse nur in einen Richtung befahrbar ist und es keine Parkmöglichkeit gibt.

Da sich ja fast alle Blumenhöker morgens auf dem Grossmarkt treffen, hörten sie, dass Herr Buck in der Fabriciusstrasse sein Geschäft aufgeben wollte, weil er die Altersgrenze erreicht hatte. Also gab es vermutlich Gespräche zwischen Chef Buck und Chefin Absolut Floristik und man wurde sich handelseinig.

Absolut Floristik brach seine Zelte in der "Fuhle" ab. Es war ein schönes grosses ansprechendes Geschäft und man übernahm das kleine Geschäft der Firma Buck. Das sichtbare Angebot ist in diesen Räumlichkeiten zwar nicht so gross wie in Barmbek Süd, aber die Qualität und die binderischen Leistungen sind absolut topp. Die Blumen sind so frisch, als wären sie gerade geschnitten worden.

Die Chefin und die Mitarbeiterinnen sind schnell, freundlich und qualifiziert. Man bekommt einwandfreie Ware kreativ aufgebunden zu einem annehmbaren Preis. Nebenbei kann man auch noch Pakete für UPS abgeben oder abholen.

Blumen / Postdienste in Hamburg

Ein golocal Nutzer Das ist ja gar nichts verwerfliches. Irgendwann habe ich auch mal von Usern gute Sachen herausgebuttelt. Die schön zum Lesen, interessant waren. Um manches ist es schade, wenn es in der Versenkung verschwindet, aber manches sollte da lieber bleiben.
    Sedina ...und das ist nun der Laden der "feindlichen" UPS-Dame, die Du weiter oben mit nur zwei Sternen bewertet hast?
    Wie auch immer: Glückwunsch zum Grünen Daumen!