Bankenkrise?

Nicht in Gundelfingen. Gleich drei Banken buhlen in der Ortsmitte um die Gunst der Kunden. Platzhirsch ist dabei die genossenschaftliche Raiffeisenbank, die dem allgemeinen Trend trotzend behutsam ein regionales Filialnetz aufbaut. Daher wohl auch die Umfirmierung von Raiffeisenbank Gundelfingen zu Raiffeisenbank Breisgau. Klingt nicht ganz so provinziell, oder?

Hat alles, was eine Hausbank so braucht - Online-Banking, Geldautomaten auch in Supermärkten, besagte Filialen, mit der R+V einen genossenschaftlichen Versicherer, Immobilienhandel und eine gute politische Vernetzung.

Vor allem aber Mitarbeiter aus der Nachbarschaft, die jederzeit ansprechbar sind und auch kurzfristig Lösungen anbieten können - welche Bank macht schon auf telefonischen Zuruf aus Bangkok eine dringende Überweisung auch ohne PIN oder Unterschrift?

Banken / Geldautomaten in Gundelfingen im Breisgau

spreesurfer Gruß an Gundula aus Gundelfingen!!!
    Ich kannte mal ne Gundula, die war so um die 1,80 groß mit glatten dunklen Haaren und ner Brille und schlank... :)
    Schroeder Wellenschlagen bis aus Bangkok funktioniert aber auch mit Deinem Apfel... bearbeitet
    ubier Jetzt ist es raus - der Ort heißt natürlich in Wahrheit Entenhausen - um dies ist Onkel Dagoberts Geldspeicher...
    eknarf49 Und warum wird das nicht berichtigt? Ist das etwa ein Partnereintrag?
    (Meiner Meinung nach ein schöner Bericht.)
    Leslie Baptist FR auch meine Erfahrung. "Kleinere Dienstwege" statt diesen riesigen Bollwerken, wo alle in der Großzentrale angefragt und genehmigt werden muss und die Angestellten am Kunden keinen Handlungsspielraum mehr haben.
    Sir Thomas ich auch, Tom ;-) Wenn man die Bankleute seit Jahren kennt, ist das Status genug, um auch mal am Geschäftsmodell vorbei... Sieht nach einer erfreulichen Sache aus, lieber ubier
    Sedina Die Bankiers hier, die noch solche unbürokratischen Sachen machen, verlangen eine siebenstellige Mindesteinlage -
    Aber wir leben ja auch im Stadtstaat und nicht im Ländle ;-)))

Foto vor Ort

PIN kannte ich bisher nur zur Aktivierung meines Handys - jetzt auch zur Passivierung meines Hungers?

Im unmittelbaren Umfeld der Uni Freiburg einen Schnellimbiss zu eröffnen klingt nach einer tollen Idee: Mensamüde Studenten, immerhungrige wissenschaftliche Assistenten, chronisch klamme Professoren und natürlich die schwer arbeitenden guten Unigeister aus Verwaltung und Facility Management stehen als dankbare Abnehmer 24/7 zur Verfügung.

Dumm nur, daß die Ladenmieten in Uninähe jeden Mietspiegel blind werden lassen - jedenfalls in Green City, wo die Uni in bester Innenstadtlage residiert. Der vietnamesische Vorpächter hatte darob frustriert die Wokpfannen weggestellt und sich in pachtbare Gefilde zurückgezogen.

Umso erstaunlicher, dass sich hier erneut ein Asiate mit Reis- und Nudelboxen durchsetzen will. Der Vorteil: Die Einrichtung konnte weitgehend übernommen werden und der Kunde findet sich auf Anhieb im verwinkelten Lokal zurecht. Ein bischen frische Farbe an die Wände, neue Fische ins Aquarium und los gehts...

Die Karte ist noch nicht laminiert sondern kommt druckfrisch auf losem Umweltpapier daher. Allerdings sind einige Preise schon von Hand korrigiert - Anlaufprobleme. Das Angebot ist dafür deutlich chinesischer geworden und bietet einen umfassenden Querschnit inklusive gekochtem Schweinedarm und anderen Ladenhütern.

Positiv: Die Standardgerichte gibt es in zwei Größen und moderaten Preisen zwischen 5 und 9 Euro
    Negativ: Soßen werden separat zu Reis und Nudeln gereicht; es gibt nur 3: Süß-Sauer, pikant und Erdnuß - laaangweilig!

Aber so geht Systemküche, bei anderen Fastfootern gibts auch nur Ketchup und Mayo. Dafür garantiert man hier glutamatfreie Zubereitung.

PIN bedeutet übrigens nicht "Personal Identification Number" sondern aus Mandarin übersetzt etwa "lecker" oder "schmackhaft". Ob meine Handynerds das wissen? Lecker war es jedenfalls bei ubiers erstem Besuch, den stetig eintrudelnden Studenten ging es erkennbar ähnlich. Bleibt zu hoffen, daß die bereits korrigierte Preiskalkulation am Ende des Tages/Monats/Jahres für die Fixkosten ausgelegt bleibt...

Chinesische Restaurants in Freiburg im Breisgau

Ein golocal Nutzer Die Einnahmen werden wohl durch die Studenten kommen. Da sitzt das Geld nun mal nicht so locker. Und sie sind oft zufrieden, wenn sie was warmes in den Bauch bekommen.
    NC Hammer Tom "Pin" heißt auf hochchiensisch eigentlich nur "Ware", dass gilt auch für den Postdienstleister in Berlin. Es ist die abgekürzte Version von "Hanyu Pinyin".
    ubier Da halt ich mich raus. Mein Mandarin langt gerade mal für eine Bestellung beim Straßenhändler. Die Übersetzung/Interpretation kam vom Inhaber - der sollte es wissen...
    Sedina Pule In Nase - chinesische Methode der Geschmacksverfeinerung.... ;-)))

3. via iPhone

Foto vor Ort

Hemingway hätte es hier gefallen. Smokers Lounge und gut gemixte Drinks. Zur Zeit nur im Basement, der durchaus karibische Wintergarten hinter der Lobby wird neu gestaltet.

Bars und Lounges / Nachtclubs in Freiburg im Breisgau

4. via iPhone

Foto vor Ort

Gediegene Nachbarschaft hat das Castillo in der Wiehre, Freiburgs grün-alternative Beamtenhochburg. Schöne Gründerzeitvillen, hohe Mieten und wenig Parkplätze prägen das Umfeld.

Mittendrin gabs schon immer Gastronomie wechselnder Nationalität, aktuell passend zur kulinarischen Tapaswelle ein Spanier. Die beiden Gasträume sind passend zur Klientel mit Naturholztischen und -stühlen möbliert, da hat der Bierlieferant sich nicht lumpen lassen. Bemerkenswert ist der kleine Außenbereich unter altem Baumbestand, hier sitzt man gerne abends länger - sofern die Nachbarn sich nicht gestört fühlen...

Die Tapaskarte ist übersichtlich und enthält die üblichen Verdächtigen. Die Tageskarte prangt über dem Durchgang zwischen den beiden Gasträumen, wird mit Kreide aktualisiert und fällt durch Lücken auf. Steak ohne Preisangabe - also aus?

Egal, heute reichen ubiers die Tapas aus dem Menu. Die sind sehr gut zubereitet und ansprechend angerichtet. Zahnstocher als Besteckergänzung gehört in Spanien wohl zum guten Ton, außerdem sind sie ja multifunktional benutzbar. Sowohl die kalten als auch die warmen Tapas kommen jedenfalls gut an.

Getränketechnisch schlägt die Bierbezugsknebelung für das schöne Gestühl zu Buche - Ganter dominiert wieder einmal. Immerhin gibt es Estrella Galicia aus der Flasche. Bei den Weinen fällt die Übersichtlichkeit der Auswahl auf, der bestellte Weiße war jedoch für einen offenen Wein überzeugend.

Positiv ist der sehr freundliche und aufmerksame Service zu erwähnen.

Spanische Restaurants / Kneipen in Freiburg im Breisgau

Ein golocal Nutzer Ich denke auch. Wahrscheinlich hatte er in der Location keine Hand frei oder alle Hände voll zu tun und wollte die empfindliche iPhone-Tastatur nicht fettig machen ;-)
    ubier LOL - Verbaldiät gefällt mir! Aber was soll das Zeichenlimit bei den Beiträgen? Ich hatte noch gar nicht fertig...
    Sedina Guter Service, gutes Essen,
    guter Bericht und Grüner Daumen -
    Herzlicher Glückwunsch!

5. via iPhone

Foto vor Ort

Back to the roots - dachte sich der Freiburger Gastrodino Yurdakul und kehrte in sein erstes Lokal zurück, dass er vor zehn Jahren weiterverpachtet hatte. Daher der zunächst irritierende Name „Erste Liebe“.

Kein Stelldichein für späte Mädchen und Rosenkavaliere, die erste Liebe dient tagsüber als Caféhaus und mutiert gen Abend zur angesagten Bar mit Bistroküche. Rustikal-moderne Einrichtung mit platzsparenden Hochtischen, klassischer Theke und Außenbewirtung in zwei Richtungen: nach vorne zur KaJo klassisches Straßencafé mit französischer Bestuhlung und am hinteren Ende des langgezogenen Gastraumes ein zweiter Außenbereich an der verkehrsberuhigten Gartenstraße mit Biergartenflair. Wer hier keinen genehmen Platz findet, wird’s schwer haben in Green City.

Tagsüber dient die Erste Liebe auch als „Café Meineid“, viele Rechtstreitigkeiten aus dem gegenüberliegenden Amtsgericht werden hier vorbesprochen und auch entschieden.

Abends sind die Cocktails ebenso zu empfehlen wie die hausgemachten Burger, aber auch die fleischlose Fraktion kommt mit Bibbeleskäs u.a. auf ihre (Schon-)Kosten.

Das Konzept geht auf, die „Erste Liebe“ endet ja bei vielen nie...

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Freiburg im Breisgau

eknarf49 Das klingt gut, die ganze Romantik hätteste aber nicht kaputt machen sollen. ;-D Danke für den schönen Bericht.
    Schroeder Habe nun, ach!
    Juristerei... durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
    Da steh ich nun, ich armer Tor!

ubier Sorry - Bibbeleskäs ist die alemannische Bezeichnung für Quark. Verfeinert mit Kräutern, Schmand und Milch eine badisch/elsässische Spezialität zu Brägele oder frischem Bauernbrot...

6. via iPhone

Foto vor Ort

Boaah, Zwickau hat direkt am Dom ein Brauhaus! Da müssen ubiers natürlich gleich hin.

Gegenüber Großbaustelle, ein alter Ziegelbau wird quer über die ganze Straße mit gotisch anmutenden Stahlstreben gestützt. Der Zugang ist daher beengt.

Hinter dem Eingang dämmrige Brauhausatmosphäre, ein Kupferkessel ist im Gastraum integriert, Deko oder Zentrum von’t Janzem?

Gast verläuft sich, magisch angezogen vom Innenhof, wo sich Tradition mit Moderne trifft - Stahl, Glas, Schieferboden und ein Blick zum Niederknien auf den Glockenturm des Zwickauer Dom.

Machen ubiers natürlich nicht, zum Niederknien ist der Steinboden zu hart. Aber beschirmt Niedersetzen geht vielleicht auch. Sofort kommt die bierbäuchige Bedienung (nüchtern, ich schwöre!), offeriert Speisekarten und möchte Bier verkaufen.

Erfolgreich.

Ein Priesterhell, ein Priesterhefe und ein Saisonbier werden akribisch im Smartphone notiert und stehen postwendend vor uns. Hätten wir doch niederknien sollen? Der Brauhausboden ist jedenfalls kirchenhistorisch - das Gebäudeensemble ist als Priesterbehausung eine der ältesten Wohnbauten Sachsens um 1250. Die Häuser 5 bis 8 waren dem Organisten, den Glöcknern sowie dem Konrektor und dem Tertius der Marienkirche bzw. der zugehörigen Lateinschule zugewiesen.

So halb sind wir schon in Knicksstellung... aber da kommt schon das Essen!

Brauhausküche wie man sie sich wünscht. Die Haxe zart und saftig, aber die Haut schön kross, der Mutzbraten perfekt am Spieß gegrillt, allein der Spargel ist - als saisonaler Brauhausexot - kein Highlight.

Ok, bei den Soßen kniet niemand, aber sie sind erkennbar selbstgemacht. Union Berlin liegt auch gerade zurück - manches kann der Schwabe eben besser.

Bierbauch liefert zuverlässig flüssigen Nachschub, die Speisen sind reichhaltig - so geht Brauhaus!

Zufrieden schlängeln wir uns durch die Baustelle zurück ins Hotel - vielen Dank, Chef Scherk!

Brauereiausschank / Steakhaus in Zwickau

FalkdS Und es blieb bei zwei mal zwei Toren...

opavati war schneller...
    LUT Wo bleibt der Daumen? Er hat es verdient, der ubier :-)
    Ein golocal Nutzer Rustikaler Wohlfühlbeitrag. Streichelt meine traditionsbewusste Kneipengängerseele und löst Kopfkino wie Speichelfluß aus. Reizkonditionierung nach Pawlov hat bei mir anscheinend funktioniert. Heute muss die Malzmühle erstmal reichen. ;-)
    ubier Danke Euch, Berlin wird es im Rückspiel schon richten - mit Currywurst!

@Hofie: Malzmühle gerne mal gemeinsam...
    Aski72 Keine 6 Uhr, aber jetzt habe ich Hunger und Durst... Danke für den Beitrag!
    Sedina Bierbauch: ein kleiner
    Brauhausküche: grundsätzlich gerne
    Niederknieen: eher nicht
    ok, dann Malzmühle (in Köln?)
    Danke für die schöne aus meiner Sicht grüne Geschichte!
    NC Hammer Tom Ich bin ein Einhorn, so wurde ich geboren. Ich habe magische Kräfte will immer das Beste...

Cool - Glückwunsch zum Grünen Daumen mit Verspätung
    Sedina The Natural Born Unicornic Curryworscht Guide -
    it's really a kind of magic! ;-)))
    Blattlaus dank des Daumens jetzt erst gelesen. Herzlichen Glückwunsch. Waren auch neben dem Dom essen, allerdings beim Wenzel. Aber das Brauhaus merke ich mir fürs nächste Mal.
    Ein golocal Nutzer @ Sedina
    Was meinst Du, kommt bei Hammertom beim pupsen Feenstaub mit raus?
    Soll bei Einhörnern angeblich so sein.
    Blattlaus Und ich dachte eben noch, dass ein Golocal Treffen in Zwickau auch ganz nett wäre. Mir gefällt die Stadt.
    NC Hammer Tom Und ich schätze Sedina , nicht nur weil wir uns persönlich kennen sondern auch aus Zeiten von Qype. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer @ Sedina, Unser erstes Date musste ich leider absagen, wird aber nachgeholt. Da steht noch der ultimative Currywurst-Check aus.
    Qype... Ich habe viel bei restaurantkritik geschrieben, die von Qype damals übernommen wurden. Als yelp dann Qype übernommen hat, habe ich mein Konto gelöscht.
    Sedina Deswegen weiß ja auch Donald ganz genau, was für einer Du bist ;-)))
    opavati® Lieber Ubier, Danke für das Appetit machen. Kleine Anmerkung, St. Marien ist nicht wirklich ein Dom, auch wenn sie von den stolzen Sachsen »Zwickauer Dom« genannt wird. bearbeitet
    Konzentrat Username passend zur Location .
    Toller Bericht, mache mir gleich ein Bier auf.

Glückwunsch zum Daumen.

7. via iPhone

Wieviel ist persönliche Sicherheit wert?

Unbezahlbar, werden viele sagen.

“7 €”, sagt Tochter ubier und zückt stolz den gerade gelösten Gutschein.

Na gut, dafür bekommt nur etwa die Hälfte der Bevölkerung in Green City Sicherheit, und das auch nur am Wochenende.

Aber dafür werden die Mädels im gesamten Stadtgebiet sicher bis vor die Haustür gekutscht. Nachteil: Es gibt nur einen zentralen Haltepunkt zum Fahrtantritt in der Innenstadt - weit weg vom Partygeschehen.

Fazit: Sinnvoller Service der städtischen Verkehrsbetriebe mit leichten Startschwierigkeiten...

Fahrdienste / Sicherheitsdienste in Freiburg im Breisgau

eknarf49 Eine gute Idee, ich werde mich mal erkundigen, ob es so etwas auch hier gibt.
    spreesurfer Das müßte sich noch bessern, denn die Sicherheitslage ist seitdem ich 2005 in Freiburg war, dort wie man hört nicht besser geworden nachts!!!
    Sedina Was schleicht denn da um den zentralen Haltepunkt herum? Mit Wolfsmaske? aus Lüdge?
    Na ja Glückwunsch nach Freiburg ;-)))
    ubier Wir haben im Moment genug eigene Triebtäter - behaltet Eure bitte für Euch...

8. via iPhone

Foto vor Ort

Die zur Zeit beste American Sportsbar in Freiburg. Wobei das kein hoher Anspruch ist.

1999 von den Freiburger Gastrogurus Böttinger und Gurath zum gleichnamigen Song von Carlos Santana gegründet, hat das Maria‘s die Szene im Bermudadreieck seither mitgeprägt. Die Betreiber und Konzepte wechselten, das Partyvolk zog brav mit.

Seit der Hackl hier das Zepter schwingt gibts Burger. Und ein paar Wraps. Keine Desserts, dafür bis 20h HappyHour-Cocktails - für manche besser als Dessert.

Wer American Food stilecht verkaufen will, sollte auch ein US-Bier haben. Fehlanzeige. Nur Ganter und Gaffel, da gibts wohl einen Bierliefervertrag - Pech.

Sport gibts auf mindestens vier Monsterflatscreens ohne Ton, heuer DFB-Pokal - gähn.

Die Bar ist mit vielen Hochtischen platzoptimiert eingerichtet - aber für die Ewigkeit! Massiveisenmöbel, allein ein Stuhl wiegt gut dreißig Kilo. Die zarteren Gäste kriegen die Möbel nicht mal in Sitzposition gerückt. Hier möchte ich abends nicht aufstuhlen müssen...

Aber gegen Saft- und Kraftlosigkeit kann man ja vor Ort was tun: Die Burger gibts in allen Größen bis hin zum R.I.P.-Burger mit 5 Patties. Das Fleisch wird frisch gehackt und nach Wunsch zubereitet, die Buns werden täglich frisch gebacken.

Das Ergebnis ist schmackhaft, ob ich einen Mykonosburger mit Schafskäse und Honig wählen würde, muss die Zukunft zeigen.

Denn wiederkommen werden ubiers...

Cafés / Bars und Lounges in Freiburg im Breisgau

eknarf49 Danke für diesen unterhaltsamen Text. Mein Lieblingssatz ist gleich der zweite. ;-D
    Konzentrat Sport im Lokal schauen mag ich nicht.
    Gute Burger, frisch angefertigt, essen hingegen schon. Danke für den Tipp und Glückwunsch zum Daumen.
    Sir Thomas nun gut - das ist dann wohl eher kein Grund, die Colonia zu verlassen. Sicher gab es einen Super Bowl Eventburger mit Eisenmöbel-Touchdown oder so ;-)
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen,
    auch wenn es nicht meine Welt ist.
    Fürs R.I.P. hält diese Community mich zu jung ;-)))
    ubier Korrektur zum Beitrag: Es gibt American Beer! Brooklyn Lager und IPA zieren die moderat aufgepreiste Karte. Golocal wird gelesen…

9. via iPhone

Landgasthof alter Schule am Fuße des Klosters St. Ulrich. Für viele der eigentliche Grund, dem Kloster einen Besuch abzustatten.

Schwarzwald pur ohne Titisee-Rummel. Bodenständige badische Küche, eine gute Weinauswahl und eine filmreife Gaststube.

Und das darf man wörtlich nehmen: Bereits in den 70er Jahren, also lange vor der Schwarzwaldklinik war das Rössle Kulisse für einen Heimatfilm, von dem ubiers ehrlich gesagt noch nie gehört haben. Allerdings ist offenkundig, dass das Ambiente damals schon authentisch war - geändert hat sich daran bis auf ein paar Energiesparlampen nix!

Mein persönlicher Favorit sind die panierten Schnitzel mit Brägele, die man am Kachelofen nach einer ausgiebigen Wanderung nirgends besser bekommt. Aber auch das frische Wild aus den umliegenden Wäldern ist perfekt zubereitet. Handgeschabte Spätzle erfreuen auch etwaige schwäbische Gäste, am besten gleich Extrarahmsauce dazubestellen...

Einen barrierefreien Zugang gibts hinten raus, Übernachtungsgäste sind aber auf Treppen angewiesen. Und im Sommer lockt die Freiterrasse mit Blick auf das Kloster St. Ulrich.

Restaurants und Gaststätten in Bollschweil

10. via iPhone

Der inzwischen heilige Ulrich gründete 1087 dieses versteckt im Möhlintal liegend Kloster, das als Wallfahrtsort prosperierte. Zunächst zum Cluniazenserorden gehörig wurde es 1743 im Barockstil umgestaltet und Anfang des 19. Jahrhunderts den Benediktinern von St. Peter unterstellt.

Die Lage oberhalb des Schwarzwaldbächleins Möhlin am Fuße des Schauinslands ist auch heute noch beeindruckend, die Anreise mit dem Auto ungleich bequemer als für die einst wandernden Wallfahrer.

Die zum Kloster gehörige Kirche ist von barocker Pracht, das Leben des Ulrich wird bildreich erzählt. Ein Taufstein und eine Madonnenfigur sind von der Vorgängerkirche aus der Zeit Ulrichs erhalten.

Das Kloster selbst kann nicht besichtigt werden, es dient der Erzdiözese Freiburg als Bildungsstätte. Als Ausgangspunkt für Wanderungen oder als Zwischenstation für einen Schauinslandtrip lohnend.

katholische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Bollschweil

joergb. Klingt sehr interessant. Schade nur, dass vom Kloster keine Bilder an die Bewertung angehängt wurden. Von außen ist fotografieren doch bestimmt erlaubt.
    joergb. Jetzt werden mir die Bilder angezeigt. Dein iPhone zeigt sie nicht jedem auf Anhieb, was ;-)
    eknarf49 Barock ist nicht so mein Fall, aber Dein Bericht hat mich wirklich neugierig gemacht. Danke ubier.
    Schroeder St. Ulrich war ein Priorat des benediktinischen Klosters Cluny in Burgund. Damit gehörte es der cluniazensischen (innerkirchlichen) Reformbewegung an. Einen Cluniazenserorden hat es nie gegeben, das waren immer alles Benediktiner, die sich an den kirchenpolitischen Vorgaben des burgundischen Großklosters orientierten, kurz: pro Papst, contra deutsch-römischem Kaiser.
    Schroeder Was dem einen seine Juristerei ist dem anderen seine Kirchengeschichte... ;-)