1. via iPhone

Der höchste Wasserfall Deutschlands!

So jedenfalls bewirbt die Gemeinde Triberg dieses Naturschauspiel. Über Weihnachten wird noch einer draufgesetzt: „Triberger Winterzauber“ lockt dann die Massen. Mit Licht- und Feuershow mitten im tosenden Wasser der Gutach, die hier 163m tief zu Tal donnert.

Muß man mögen.

Und bezahlen. 16 € pro Wasserfallratte lassen einen schon trocken schlucken. Und hinlaufen muss man auch noch selber!! Vorbei an Glühweinstand 1 bis 3, qualmender Würstchenbude und den nassesten Maroni nördlich der Alpen... Dazu gibt es weihnachtliche LED-Beleuchtung der Fußwege bis zum Abwinken

Fünf Feuershows gibt es nach Einbruch der Dämmerung, gut 1000 Personen werden im 45-Minutentakt durchgeschleust.

Optisch reizvoll, aber nicht mein Fall von fallendem Wasser. Ich schau mal, ob es den zweithöchsten Wasserfall noch unberührt in freier Natur gibt. Da hab ich mehr davon...

Freizeitanlagen in Triberg im Schwarzwald

ubier Ja, die Veranstalter geben sich da sicher viel Mühe. Die Feuershow ist auch sicher aufwändig, aber eben nicht mein Geschmack. Deswegen habe ich aber auch gute 4 Sterne vergeben...
    Blattlaus Die Triberger Wasserfälle kann man sich schon mal anschauen, aber beeindruckend sind sie nicht.
    Ist ja auch viel zu laufen dort. meine letzte Erinnerung daran war, dass es mir dort sehr übel war.
    Ein paar Tage später stellte ich fest, dass ich schwanger war.
    Schroeder Triberg als Ort ist scheußlich, die Wasserfälle ein Witz mit Betonwegen für die alternden Schwarzwaldtouristen, das beste sind die fetten Eichhörnchen, die Kinder mit Erdnüssen mästen dürfen (gegen Gebühr).
    Blattlaus Ja, sind 32 Jahre her, aber das ist so etwas das man nicht vergisst.
    Bin dann seither lieber nicht mehr hin.
    Sir Thomas Die Wasserfälle haben eine erstaunliche Wirkung, aber woanders soll es ja auch heilkräftiges bis wundertätiges Wasser geben. Danke für den heldenhaften Bewertungseinsatz, lieber ubier.
    Sedina Endlich ist das weihnachtliche Rätsel der Jungfernzeugung gelöst. Die Schulmedizin hatte wohl das hormonelle Stimulanz durch fließendes Wasser (akustisch und durch die Spritzer taktil) und Lightshow (akustisch und optisch aphrodisierend) unterschätzt. Wehe den Samenbanken ;-)))
    ubier Mag mir gar nicht vorstellen, was dann flußaufwärts abgehen muß...

Im Schatten der Uni und in Fleischbällchenwurfweite zur Mensa hat elli ihr Café eröffnet. Kleiner Laden, verwinkelt, kaum Platz für die große Siebträgermaschine. Entsprechend knubbeln sich Tische und Stühle draußen auf dem Trottoir vor den bodentiefen Fenstern und laden erschöpfte Studenten zur Erholung und zum interdisziplinären Austausch ein.

Nix besonderes, sagt Ihr?

Als Café vielleicht nicht, auffallend ist die liebevoll verspielte Einrichtung und die freundlichen Farben.

Kann man erwarten als Cafébesucher, sagt Ihr?

Dann solltet Ihr Elli kennenlernen. Als Betreiberin ist sie eher spontan in die Gastronomie eingestiegen und hat dafür ihr Studium erstmal für ein Jahr unterbrochen. Immer gut gelaunt steht sie am Tresen und schäumt Milch, quirlt Smoothies und verteilt selbstgemachte Brotaufstriche auf saftigem Bauernbrot. Ihre Vorliebe für Katzen findet sich im selbstentworfenen Logo - Kaffeetasse mit Katzenohren - wieder, manchmal meint man diese auch bei ihr selbst hinter ihrem schwarzen Haarschopf zu sehen, wenn sie durch den kleinen Laden wirbelt.

Viel Verständnis für ihre studentische Klientel ergibt sich da von selbst, auch ältere Semester sind aber immer willkommen - der ubier dankt.

Cafés in Freiburg im Breisgau

ubier Danke, aber danke nein, Elli gehört nicht zum weitverzweigten ubierclan... :-D
    Sedina Elli Pyrelli, da war doch was mit Lindenberg,
    aber diese dürfte deutlich jünger sein.
    Auch wenn es selbstverständlich ein herber Verlust wäre, wünsche ich ihr ein erfolgreiches Studium der Kleintiermedizin oder Ernährungswissenschaften ;-)))
    Sedina Ich wollte mal mit Freunden eine Teestube aufmachen und bin heute sehr froh darüber, dass der Vermieter uns ablehnte.....
    ubier @alle: Danke schön!

Die Studenten haben entdeckt, dass man bei Elli noch guten Zugriff auf das Uni-WLAN hat - ein echtes Alleinstellungsmerkmal!

3. via iPhone

Neulich im zauberhaften Freiburg...

"Wer war das mit dem Nasblut-Nougat!?!"

Natürlich keine Reaktion. Außer von meiner Nase, die einen regelmäßigen Blutstrom von sich gibt. Also den Besen bestiegen und ins magische Dorf Gundelfingen geflogen. Die haben für sowas die besten Heiler.

In der Wartehalle sitzt ein Gnom und spuckt Schnecken, ich nehme am anderen Ende vorsichtig Platz. Er wird bald geholt, aber das Würgen hört man noch lange.

Danach wendet sich die Heilerin mir zu. Prüfend linst sie durch ihre Brille und hat entweder Vielsafttrank genommen oder ist wirklich Professor Trelawney. "Soso, Nasblutnougat. Jaja, das haben wir in letzter Zeit öfter. Da hilft nur mein Zwillingszauberstab mit seinem Kern aus Zitteraalfaser! Aber einen Moment, das spritzt immer so!" Aus einer Heilertruhe holt sie einen magischen Einmal-Zauberumhang gegen Blutflecken. "Toller Service", denke ich und will ihn gerade überstreifen, damit meine Schuluniform nicht blutig wird.

Stattdessen zieht sie ihn sich wortlos selber an! Na gut, ist ja nur die Schuluniform...

Nach ein wenig Wutschen und Wedeln fährt der Zauberstab in meine Nase und die Zitteraalfaser entlädt sich - durchaus schmerzhaft.

"Na, das hat doch wieder prima geklappt", freut sich die flaschenbodenbebrillte Heilerin und verstaut den Doppelstab in seinem Kasten. (Stand da wirklich Ollivander drauf?)

Still vor mich hinblutend schaue ich sie wortlos an.

"Oh, da haben wir wohl zwei Nougatstückchen verschluckt! - Ja, da muß ich dann nochmal..." BRAATZZ!!! Der Zitteraal gibt diesmal alles, meine Nase fühlt sich an wie ein Bowtrucklenest im Frühling.

"So, jetzt ist Ruhe! Wenn es nochmal anfängt..." bedrohlich zucken die Spitzen des Zauberstabs vor meiner Nase. Dankend appariere ich in die Wartehalle.

Mit drei Knuts war die Heilung erschwinglich, aber wehe, ich erwische die Weasley-Zwillinge!

(Personen und Rahmen sind frei erfunden, der Besuch war aber genau so magisch wie dargestellt - großes Zaubererehrenwort!)

Tikae Entsetzt Nase zuhalte..... ich hatte sowas noch nie .
    Und nach DER Story hoffe ich , das bleibt auch so !
    Zauberhaft beschrieben :-D
    LUT Das Zauberdeutsch lässt mich zum Teil ahnungslos verharren.. ;-)
    Konzentrat Allein schon "Nasblutnougat" hat einen Daumen verdient.
    Glückwunsch zum Grünen und danke für den aufschlußreichen Bericht.
    Calendula Besen kann jeder ... das nächste Mal bitte per Bahnsteig 9 3/4. ,-)
    Gratulation zum grünen Daumen.
    Puppenmama Danke für das wunderschöne "Märchen". Toll geschrieben.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Glückwunsch zur erfolgreichen Nasheilerin und zum Gundelfinger-Gundel-Gaukelei-Daumen!

Kleingartenidylle muß man mögen. Für viele die einzige Möglichkeit zu echter "Naherholung" und zum Kontakt mit der Natur.

Die "Gartenfreunde Wonnhalde" in Freiburg sind aber etwas besonderes - lagebedingt. Zwischen dem Millionärshügel Lorettoberg und den Gründerzeitvillen der Wiehre an der Straße zum Schauinsland gelegen, ist dies ein einmaliges Fleckchen Natur - was auch die Forstbiologen mit ihrem Forschungsinstitut schon festgestellt und sich dort angesiedelt haben.

Die schönste Natur ist aber nix ohne was zum Futtern. Und da kommt Frau Wiefferings Pizzeria Wonnhalde direkt in der Gartensiedlung zum Tragen! Schon bei der Annäherung zieht einem der Duft der großen weiten Welt aus dem Pizzaofen entgegen - gibt es etwas fernwehgeneigteres als der Duft einer frischen Pizza?

Die Produkte sind gut, die Einrichtung ist wie das Kleingärtnern - muß man mögen. Wachstuchdecken, tricolore Accessoires, Plastikmöbel im Außenbereich. Aber man sitzt hier einfach herrlich - fünf Minuten vom Martinstor und doch in der ruhigen Natur.

Der Gastraum für etwa 50 Naturfreunde wartet mit unbequemem Brauereigestühl auf, ist aber liebevoll eingedeckt. Es stehen mehrere Biersorten vom Fass (u.a. Andechser) und heimische sowie italienische offene Weine zur Verfügung.

Die Pizzen sind frisch belegt und wirklich zu empfehlen. Aber auch typisch badische Gerichte werden ansprechend zubereitet - der Kartoffelsalat ist laut Frau ubier gerade richtig "schlotzig".

Ideale Zwischeneinkehr für den Aufstieg zum Schauinsland - egal ob zu Fuß, mit dem Rad, den Öffis (eigener Bahnhalt Wonnhalde) oder per Oldtimer zum Schauinslandrennen...

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Freiburg im Breisgau

Konzentrat Schauinsland und Wonnhalde, das gefällt mir. Schöne Ecke in Deutschland.
    Danke für den Tipp.
    Calendula Wieder mal sehr bildhaft beschrieben.
    Kleingartenidylle wird bei uns Strebergartenanlage genannt. ,-)
    eknarf49 Pizzaduft ist wirklich verführerisch. Wahrscheinlich wäre mir das unbequeme Gestühl da egal. ;-)
    Sedina Der Weg vom Gründer zum Millionär führt über's Wachstuch - das hat Stil und naturnahe Bodenhaftung ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen lieber Gartenfreund!

Eisenbahnenthusiasten blutet das Herz: Freiburgs Güterbahnhof ist Geschichte. Lokomotiven weg, Waggons weg, Schienen, Weichen, Laderampen - alles weg. Allein die rollende Landstraße für den Alpentransit fristet noch ein existenzielles Randdasein.

Und ein paar denkmlageschützte Altbauten wie der Lokschuppen (StartUp-Location), die Zollhalle (Fitneß- und Bäderstudio) und die alte Bahnkantine verlieren sich auf dem riesigen Areal, auf dem im Wochentakt neue gesichtslose Wohn-/Arbeits-/Hotel- oder Seniorenblöcke eröffnet werden - der "Gare du Nord" als neues Reißbrettviertel in Green City.

Also kann man die Kantina als ehemalige Bähnlerkantine mit Fug und Recht als einzig tradierte Überlebende des radikalen Umbruchs unserer Mobilitätsgesellschaft bezeichnen. Zweigeschossiger Zweckbau mit Walmdach und Nebengebäuden aus der Jahrhundertwende, früher zwischen Schienensträngen des Verschiebebahnhofs eingezwängt, jetzt mit passabler Freifläche und Biergarten und eigener Straßenanbindung - schon kommen auch bahnlose Kunden!

Und es lohnt sich.

In Anlehnung an den aktuellen Tapashype bietet die Kantina "Happas" an - kleine Appettithappen wie Forellentrüffel oder Pollo Tonnato zu Bier oder Wein. Aber auch Salate, Teigwaren wie hausgemachte Maultaschen und der berühmte "Black Bull Burger" oder geschmorte Schweinsbäckle sind zu empfehlen und verlassen im Sekundentakt die professionell betriebene Kantinaküche.

Der Service ist freundlich und zugewandt, auch ein korkender Wein bringt niemanden aus der Ruhe. Sonderwünsche werden im Rahmen des Machbaren umgesetzt - auch schienenlos ein Platz zum Wohlfühlen!

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Freiburg im Breisgau

ubier jetzt kommt was für unseren Schroeder: Es gibt sogar bardierte Maultaschen!
    Schroeder Warum sollten Maultaschen austrocknen?!
    ...diese Badener wieder...
    ubier Haha, opavati, der Tag wird kommen! Schön, dass es Dir hier so gut gefallen hat - es gibt noch viel und gerne auch gemeinsam zu entdecken!
    opavati® Ich habe ja ein große Affinität zu (gut) Essen und Trinken. ;-)
    Es ist nur leider so weit weg, euer Baradies ...

6. via iPhone

Foto vor Ort

In the middle of schwäbisch Nowhere liegt -

- richtig, Bad Saulgau!

Nur 150 km von Green City entfernt, aber 2,5h Anreise fordern ihren Tribut - ubiers brauchten eine Stärkung. Nun ist die schwäbische Provinz nicht für ihren Gastronomiereichtum bekannt - "mir esset dohoim" - aber siehe da, am zentralen Marktplatz gibt es sogar drei Lokalitäten zur Auswahl!

Die Wahl zwischen Café, Döner und Kostbar fiel dabei nicht schwer, nicht nur wegen des verheißungsvollen Namens. Das Gebäude ist schlicht der Hingucker am Platz, selbst die benachbarte romanische Kirche verblaßt dagegen:

Ein altes Fachwerkhaus wurde gerippt und mit einer modernen Glaskonstruktion komplett umhaust, sodaß man die freigelegten Holzbalken über alle Etagen dahinter noch gut erkennen kann. Die Kostbar belegt die beiden unteren Etagen mit einer modernen Einrichtung, darüber schlichte Büros - ein toller Kontrast!

Also einen Platz auf der schönen Außenfläche direkt am Markt gesucht und die ansprechende Karte gecheckt. Schnell war klar - ein Burger muß her! Für die ansprechend beworbenen Cocktails war es zwar noch zu früh am Tag, wär aber auch ein Grund wiederzukommen. Flotter Service mit Hochdeutschambitionen, ein rundum gelungener Cheeseburger ganz ohne Spätzlegarnitur und ubiers waren wieder bereit für weitere Abenteuer im Schwabenland...

Cafés in Bad Saulgau

Schroeder Es ist zwar verlorene Liebesmüh... aber Saulgau ist nicht schwäbisch... sondern... na?!
    ubier ...liegt im Zentrum OberSCHWABENS im Kreis Sigmaringen. Schwäbischer gehts kaum... bearbeitet
    Tikae Flüster .....haben die noch keine Strassen ?
    Oder warum war die Anreise so lang ?
    ubier :-D beim Schwaben wird gespart - dfl: Danke fürs Liken.

Oder: Net gschumpfe isch au globt.
    Calendula Himmel ... wer kommt denn auf SO eine Abkürzung???
    Wie wäre es mit einem entsprechendenThread im Forum ... oder gibt es den etwa schon?
    Hätte ich fast vergessen: Danke für die "Übersetzung". -)

7. via iPhone

Outdoorparadies für Familien!

Gemütlicher Biergarten mitten in einer Gärtnerei. Riesenspielplatz mit Streichelzoo für die Kleinen, Schnitzel und Brägele mit Rothaus-Bieren und lokalen Weinen für die Eltern.

Sehr entspannte Abende im Grünen an einer Location, bei der man sowas nicht erwartet. Gerne wieder, ubiers haben aber zur Zeit keinen Nachwuchs in der passenden Altersklasse.

Restaurants und Gaststätten in Denzlingen

8. via iPhone

Minigolf ist ja etwa so angesagt wie Kleingärtnern. Nut- und Federbutzen in städtischen Randlagen mit Alibigrünbestand und Baumarktmobiliar. Kein Sportverein mag sich um Nachwuchsförderung kümmern, Minigolf ist einfach unsexy...

Allerdings gibt es in Green City immer noch drei Anlagen. Die sicherlich schönste Location haben ubiers letzten Sonntag hier besucht, die Stunde bis zum reservierten Tisch wollte draußen verbracht werden.

Zwischen der Linie der Höllentalbahn und dem Fuß des Kybfelsen finden die eifrigen Eisenschwinger eine schmale parkartige Anlage mit altem Baumbestand und noch älteren Bahnen. Der gerissene Beton der Spielflächen verhindert wirksam ein ambitioniertes Spiel, wird aber jede Saison unverdrossen geflickt - noch eine Schikane mehr auf der Bahn...

Der jeweilige Abschlag ist inzwischen eine tiefe Mulde in Metall, die Herausforderung der 18 Bahnen ist überschaubar. Aber ab dem zweiten Loch stellt sich eine entspannte Gelassenheit ein und der Spaß an dieser merkwürdigen Sportart beginnt.

Fast schade, wenn am letzten Loch der Ball auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Sportanlagen in Freiburg im Breisgau

Nike Chapeau - eine Bewertung mit Witz und Esprit! Da wird sogar Minigolf sexy. ;-)))
    Ein golocal Nutzer Super Bericht, der eigentlich jede/n "anfixen" müsste, sofort mit der Sportart anzufangen. Und für Minigolf gilt bekanntlich der Spruch "Spielen Sie Golf oder haben Sie noch Sex?" NICHT. Hier müsste eigentlich unbedingt ein grüner Minigolferdaumen verliehen werden!

9. via iPhone

Der Axel macht in Zäunen.

Na und? Gibts doch alles schon. Jeder Baumarkt hat meterweise davon. Und die DDR sogar kilometerweise - na gut, ist ne Weile her.

Also der Axel macht das jetzt - und zwar ohne Beton und Stacheldraht.

Nur in Natur. Also mit Holz. Biozäune sozusagen. Der Vegetarier unter den Grenzziehern.

In Emmendingen hat er einen ganzen Zaungarten mit seinen Modellen vollgestellt - hohe Zäune, flache Zäune, gehobelt, gespalten, geschnitzt - was man mit dem vielseitigsten Baustoff der Natur so alles anstellen kann.

Das ist mehr als der Baumarkt kann. Und der Axel kennt seine Hölzer, weiß, was man wo einsetzen kann und wo nicht. Gute Beratung vom Fach.

Und das Gute ist: Nachhaltig produziert bedeutet auch, daß man in ein paar Jahren wiederkommen muß, wenn die Naturumzäunung friedlich weggegammelt ist.

Der Axel macht das schon...

Zäune in Emmendingen

Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum grünen Daumen aus Karlsbad.
    Schöner und lustiger Bericht, der ubier macht das schon :-D
    Puppenmama DAnke für Deinen herrlichen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Holzzaun-Daumen.
    Sedina Zäune, mit denen man gemeinam weggammeln kann, kommt mir gerade so in den Sinn - ist er auch Sargtischler? ;-)))
    Glückwunsch zum humorvollen Bericht und zum Grünen Daumen

Foto vor Ort

ubiers kleiner Markthallenführer

heute: Schwaben (?)

Spätzle gibt es jetzt wieder in der Freiburger Markthalle! Nachdem die Tacos wie prophezeit dem Kunden zu unfallträchtig waren, hat sich der mexicanische Stand ohne Mariacchis verabschiedet - Platz für was Neues.

wobei sooo neu ist das Angebot nicht. Vielmehr hat der Streetfooter "Das Seinfeld" der Geschwister Thieger hier jetzt seine Homebase. Die Spätzle gabs auch vorher schon, das Konzept ist daher alltagstauglich:

Spätzle + Käse + Topping + Soße je nach Lust und Laune kombinieren und so eine nahrhafte Mahlzeit zwischen 5 und 8,50 € kreieren. Wird vor Ort frisch zubereitet und macht angenehm satt.

Neben den klassischen Kässpätzle gibt es Varianten mit Speck, Schwein, Rind oder Gemüse, dazu ein Alibisalat und sogar Desseriges.

WinWin auf schwäbisch: Kunde bekommt endlich wieder Spätzle auf die Faust - das war ein Klassiker im Freßgässle, dem Vorläufer der Markthalle - und die Streetfooter haben ein warmes Winterquartier mitten in der Fußgängerzone, wo Streetfoot-Fahrzeuge nicht zugelassen sind...

Imbiss in Freiburg im Breisgau

Ein golocal Nutzer Danke für den Tipp! Hano, do muss i obedengt nogange, wenn i emol wieder noch Freiburg komm :-D Die blonde Dame auf dem Foto scheint sich aber mit Grausen von der Theke abzuwenden(?)
    Schroeder Hoffentlich handgeschabt, sonst wird die Regionalbezeichnung "schwäbisch" sofort vom obersten Württembergischen Spätzlesgericht entzogen...
    Blattlaus Prima Tipp. Spätzle mit Soße, gibt nichts Besseres. Aber wo ist die Markthalle in Freiburg? Irgendwo zwischen Bahnhof und Münsterplatz?
    ubier Direkt neben dem Martinstor, Zugang über das kleine "Fressgässle" oder die Grünwälderstrasse (behindertengerecht)
    ubier Da empfiehlt der ubier dem sparsamen Schwaben Produkte im zeichen des Apfels. Das läuft dort jedenfalls - über die Kommentardopplerfunktion reden wir ein andermal...
    Blattlaus Das Martinstor kenne ich. Behindertengerecht muss ich es noch nicht haben.
    Danke für die Info, werd ich mal auf die Suche gehen beim nächsten Besuch dort. Eine App brauche ich nicht, bin früher auch so zurecht gekommen.
    ubier Verstörende Vision: Blattlausfamilie mit Kompass auf der KaJo...

Gib lieber Bescheid, wenn Du kommst!