Schreibwaren Weck, DIE Anlaufstelle bei Bedarf an Schreibwaren, Zeitungen, Illustrierten oder für den Lotto-Freund.

Hier wurde ich stets freundlich und zuvorkommend beraten und da der Inhaber aus dem gleichen Dorf kommt wie ich, verbindet uns natürlich auch das.
    Ein kleines Problem könnte sich bei der Parkplatzsuche ergeben aber wer ein paar Schritte nicht scheut, der kann sehr gut auf dem grossen Parkplatz hinter dem Bürgerhaus in BM-Oberaußem seinen Parkplatz finden, dort ist allerhöchstens mal bei Karnevals- oder Theaterveranstaltungen dicht...

Alles in allem sehr empfehlenswert, die Öffnungszeiten reiche ich bei Gelegenheit nach.

Schreibwaren / Lotto in Bergheim an der Erft

diepolz Danke, das wollte ich schon so lange machen, immer kam etwas dazwischen.
    Eberhard W. Manchmal braucht man solche Läden, wo man noch
    auf spezielle Kundenwünsche eingeht.

Schon zu den Zeiten als ich noch in Duisburg arbeitete, ging ich hier (meist in lieber Begleitung) öfter zur Mittagszeit zum Essen hin.
    Dazu muss ich noch sagen, dass mich die auf der grossen Fensterbank stehenden Chilipflanzen sehr angezogen hatten, denn viele von ihnen trugen leuchtend-rote und leuchtend-grüne Früchte, andere fruchtverheissende Blüten.

Und als wir uns dann am Tisch aus den bereitgestellten Gläsern mit Chilifrüchten bedienten, hatten wir sofort einen Kontakt zu dem Inhaber hergestellt, der erst einmal mit grossem Erstaunen schaute und nicht glauben wollte, dass wir die in leichtem Essig eingelegten Chilischoten "einfach so" wie Snacks verkosteten.

Er fragte uns, wie das denn möglich sein könnte, er habe das noch nie gesehen und meinte, die wären doch nun wirklich scharf!
    Na ja, scharf waren sie schon aber sie schmeckten uns auch gut und es wäre schön, dass er unterschiedliche Sorten auf dem Tisch hätte, war unsere Antwort und spätestens jetzt war ihm klar, dass es auch europäische Chili-Heads geben musste! ;-)

Es blieb erst einmal keine Zeit zur Bestellung unseres Mittagessens, er erzählte uns von seiner Chilizucht, die nicht nur im Schaufenster sondern auch in einer Art überdachtem Hinterhof zu bestaunen war und die aus ungezählten Chilipflanzen bestand. Verschiedene und unterschiedlich scharfe Sorten pries er uns an und als er hörte, dass wir solche Versuche daheim bei uns auch machten, leuchteten seine Augen und er hat uns vorgeschlagen, Samen von seinen bisher schärfsten Pflanzen abzugeben, sobald die Schoten reif dafür seien.

Wir haben uns sehr bedankt, er brachte noch 2 weitere Gläser mit eingelegten Chilischoten an unseren Tisch und wir konnten unser Essen bestellen.

Ich begann damals mit der Verkostung der vietnamesischen Suppen, die so ungeheuer vielfältig und exotisch sind. Meine erste Suppe war eine "Rindernudelsuppe aus Hue", die mit wunderschön aussehenden Bananenblüten garniert war und angesichts unserer Erfahrung mit Chili in "verschärfter" Form serviert worden ist.

Durch die vielen frischen Kräuter und den unvergleichlich duftigen Geschmack der Bananenblüten war das ein ganz besonderes Erlebnis und führte dazu, dass ich ab diesem Zeitraum zu Mittag immer eine der grossen Suppen (damals je 7,50 €) gegessen habe.

Der Wohlfühlfaktor war nicht mehr zu übertreffen, 2005 habe ich Duisburg verlassen und war dann nur noch sehr sporadisch dort.

Eine Zeitlang danach sah das Restaurant dann von aussen aus wie ein Asia-Shop (ohne Restauration), trug einen neuen Namen aber irgendwann bin ich dann doch mal hineingegangen und siehe da: hier wurde wieder gekocht und man konnte sich -wie früher- an den kleinen Tischen im hinteren Teil niederlassen.
    Die handelnden Personen waren andere, ich glaubte aber eine Frau aus der Küche zu erkennen.

Die Speisekarte war modernisiert worden, es fanden sich aber immer noch diverse grosse Suppen darauf, die jeweils mit 8,00 € ausgezeichnet waren.

Ich konnte mich dann verständlich machen und fragte nach der Suppe mit Bananenblüten und sofort war ein Gespräch im Gange, woher? schon einmal gegessen?, wo gegessen? ...

Über die geschilderten Zuchtversuche mit den Chilis war man erstaunt, ja fast ungläubig, so etwas machte man dort nicht aber man hatte eingelegte Chilischoten parat.

Die Suppe wurde etwas anders als früher serviert, denn die vielen unterschiedlichen Kräuter incl. der Bananenblüten wurden auf einem separaten Teller gebracht, man konnte sich die nach eigenem Gusto nehmen.
    Das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan, ich habe die Suppe genossen, sie war sehr, sehr gut und so ausreichend, dass ich mehr nicht haben mochte.

Beim nächsten Besuch habe ich mich für Bruchreis mit Schweineschwarte-Streifen
    und gedämpftem Ei mit Hackfleisch entschieden, alle Reisnudelgerichte werden mit süß-sauer eingelegtem Gemüse, Salat und vielen frischen vietnamesischen
    Kräutern sowie Nuoc Nam-Dip serviert. Für 7,50 € ein vollständiges Mittagessen und so wohlschmeckend -grandios- !

Zur Erklärung: Nuoc Nam ist die auch in Thailand als Nam Pla bekannte und allgegenwärtige Fischsauce aus fermentiertem Fisch, die es in vielen, wenn nicht sogar allen asiatischen Ländern als Würze gibt.
    Die alten Römer kannten das ebenfalls, hier hiess es Liquamen.

Ich bin sehr gerne hier und werde noch "gernerer" zukünftig durchprobieren, auch wenn ich dafür lange Zeit brauchen werde, denn ich bin nur ca. alle Vierteljahre in Duisburg. Ab er egal, ich freue mich auf dieses nette Lokal mit den lieben Menschen und den ausgezeichneten Leckereien der vietnamesischen Küche.
    Nächster Termin ist der 04. 03. 2015... ;-)

Nachtrag vom 06. 03. 2015:
    =====================

Am 04. 03. 2015 war ich kurz vor 14:00 Uhr wieder im Lemon Tree und habe mir eines der Bruchreis-Gerichte bestellt. Zu Trinken hatte ich einen Oolong-Ginseng-Tee und als "Nachspeise" eine Garnelensuppe, die auf meinen Wunsch scharf gemacht worden ist.

Aber zuerst einmal zum Bruchreis-Gericht, das sich auf der Speisenkarte so darstellt:

73. Bruchreis-Platte – Com Tam Thap Cam 9,00 €
    Gemischte Platte mit Bruchreis, mit erfrischendem Zitronengras gewürzter
    und gegrillter Schweinebauch, Schweinefleisch und Schweineschwarte in dünne Streifen geschnitten und mit geröstetem und gemahlenem Reis aromatisch vermengt, dazu gedämpftes Schweinefleisch-Ei-Omlett, garniert mit Salat, vielen frischen Kräutern, Gurken und eingelegtem Gemüse. Dazu wird Nuoc Mam Dip serviert.

Meine Bitte um frische Chilischoten wurde freundlich erhört und so bekam ich ein Tellerchen mit kleinen Chili-Ringen, die ich ganz einfach nur noch auf die Platte geben musste, wo der Dip aus Fischsauce bereits wartete.
    Jetzt war alles nach meinem Geschmack und ich habe es genossen.

Für mich hätten ruhig noch mehr frische Kräuter dabei sein können aber da ich dieses Gericht zum ersten Mal hatte, reichten mir die frischen Chilis, es standen ausserdem genügend Fläschchen und Töpfchen auf dem Tisch, ich hätte leicht nachwürzen können, was ich aber nicht gewollt habe.

Nach dem Hauptgericht habe ich mir dann die schon erwähnte Garnelensuppe bestellt, die ganz herrlich duftete und schmeckte, denn sie enthielt ausser 2 Riesengarnelen ganz viel frisches Gemüse und viele wohlschmeckende Kräuter und mein Wunsch nach Schärfe war erhört worden.

Gerne hätte ich noch ein paar Kleinigkeiten probiert aber das muss ich mir für den nächsten Besuch aufheben, denn mengenmässig war ich auch jetzt schon mehr als ausreichend bedient.

Wir unterhielten uns noch kurz über ein paar Kleinigkeiten und satt und zufrieden verliess ich die Stätte meiner mittäglichen "Sause", die mich insgesamt gerade mal 15,60 € gekostet hatte.

Wir versprachen noch, uns recht bald wiederzusehen und dann war ich schon wieder draussen; die Sonne lachte und ich ebenfalls.

Bis bald, ich könnte schon wieder...

Chinesische Restaurants / Vietnamesische Restaurants in Duisburg

Schalotte Ein wirklich schöner Beitrag.Klasse ge- und beschrieben. Danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich öfter einmal außer Haus essen gehen. :)
    diepolz Ja Schalotte, das ist eine gute Idee!
    Während ich dafür von Halb-Aachen über Köln nach DU komme, ist das für Dich doch nur ein Hüpferchen... ;-)

Vielen Dank!
    Ein golocal Nutzer Klasse Bericht. Weshalb wird er nicht von den richtigen oder wichtigen(?) Leuten gelesen ????? Ich ruuuuuufe mal wieder.
    eknarf49 Auch ich finde den Bericht ganz große Klasse. Warum ich den noch nicht zu sehen bekommen habe, weiß ich auch nicht. Danke für den Text.

Da habe ich ja Glück gehabt - herzlichen Glückwunsch zum unbedingt verdienten GD, lieber Diepolz.
    konniebritz Sitting on the lemon tree... Bei dem Namen ist mir sofort dieses Lied eingefallen, obwohl es mit dem Lokal nichts zu tun hat.
    Schön beschrieben, auch wenn nun andere Inhaber dort kochen und keine Chilis mehr gezogen werden.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Ein golocal Nutzer So lieber diepolz, nun auch von mir meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum hochverdienten GD.
    Und danke an die GDST für die Kenntnisnahme meines Rufes.
    diepolz Ich danke Euch allen sehr für Eure positiven Kritiken, die Rufe, die Likes und für die Glückwünsche zum grünen Chili-Daumen.
    Es hat mich alles sehr gefreut. :-)
    eatrazzzor Ein sehr chilliger Beitrag mit ein bisschen Nostalgie. Klasse! Hochverdienter grüner Daumen!
    diepolz @eatrazzzor und Siri: vielen Dank an Euch beide, ich hab' mich sehr darüber gefreut.

3. via Android

Mitten in der Innenstadt von Brühl/Rheinland befindet sich das Restaurant "Taverna Plaka", für mich ein richtiger "Vorzeige-Grieche".

Gemeinsam mit unseren Enkelkindern haben wir hier so manchen Arztbesuch bei einem guten Mittagessen ausklingen lassen.

Die Taverna liegt stadteinwärts auf der linken Seite der Uhlstraße und ist nicht zu verfehlen, bei gutem Wetter sind die Aussenbereiche meist gut besucht und innen findet man angenehme und wohlfühl-kühle Atmosphäre.

Nachdem man vielleicht den Thekenbereich hinter sich gelassen hat, öffnet sich das Restaurant zu beachtlicher Größe und erst jetzt kann das gediegene, dunkle Mobiliar so richtig auf einen wirken.

Alles tip-top sauber, akzentsetzende Dekoration und strahlend weiß eingedeckte Tische heißen uns willkommen und selbst die Skulpturen sind so dezent aufgestellt, dass sie nicht überladen wirken und zum stimmigen Gesamtbild beitragen.

Wir wurden hier stets freundlich und offen empfangen und man bemerkt sofort die Zuneigung zu Kindern, die immer die erste Geige spielen.

Wir haben oft aus dem umfangreichen Vorspeisenangebot gewählt, die gebackenen Auberginen sind mir in guter Erinnerung, es gibt soviel an leckeren Dingen und ein Taramas-Salat, Saganaki, gegrillte Peperoni, dicke weisse Bohnen usw. können zum Glück nicht den Hunger vertreiben, wohl aber den Appetit sehr anregen! ;-)

Wir haben leider noch nie einen Vorspeisen-Mittag eingelegt, das werden wir aber bei nächster Gelegenheit machen, einfach "nur" Vorspeisen bis zum Abwinken.

Die Hauptgerichte sind von ausgezeichneter Qualität gewesen, egal ob Fisch oder Fleisch, es war alles immer wunderbar zubereitet und sehr schmackhaft.
    Ich selbst habe mich sehr gerne mit einer Dorade, einer Moussaka, einer Lammkrone, einem Lammfilet, einem der vielen Grilltellerangebote oder auch nur einem Gyros mit viel Zaziki und Reisnudeln verwöhnen lassen, alles immer perfekt und sehr würzig.

Das Essen fand noch immer in angenehm ruhiger Atmosphäre statt, zur Mittagszeit trifft man auf Angestellte der in der Nähe befindlichen Banken und sonstigen Firmen und alle werden gleich freundlich begrüsst und sehr aufmerksam bedient.

Hektik und Unruhe sind hier völlig unbekannt, schon das ein grosser Pluspunkt für die griechischen Gastgeber.

In der letzten Zeit haben wir die "Taverna Plaka" nicht mehr so oft besucht, unser Lieblings-Chinese liegt für uns noch verkehrsgünstiger, weil direkt über das Parkdeck des Kinderarztes zu erreichen.

Bei nächster Gelegenheit möchte ich aber mal wieder hierhin gehen und die grosse Vorspeisenplatte mit allerlei Köstlichkeiten geniessen.

Bis bald in der "Taverna Plaka".

Griechische Restaurants in Brühl im Rheinland

FalkdS Deine Erweiterung ist immernochnicht eingetrudelt. Da sind ja richtige Netzprobleme... ;-)
    diepolz Es gab bisher immer wieder wichtigere Dinge und darum habe ich noch keine Bewertung geschrieben. Mein Fehler war, dass ich dies hier nicht als "Entwurf" gekennzeichnet hatte.
    Heute sind aber ergänzende Unternehmensdaten bei mir eingetroffen, die ich schnell zwischendurch einfügen werde. :-)
    diepolz So, jetzt habe ich meinen Merkzettel endlich abgearbeitet und werde nach dem nächsten Besuch wieder berichten.
    Nina79 Super Beitrag ich glaub ich sollte Taverne Plaka mal besuchen gehen. Griechisch ist mal wieder was feines
    diepolz Hallo Nina79, vielen Dank für Deine positive Kritik, ich kann Dir nur dazu raten, es hat sich für uns bisher immer gelohnt. LG nach Brühl.
    diepolz Calendula, das ist lieb von Dir, vielen Dank.
    Ja, ich mache hier seit einiger Zeit nichts mehr, es hat lange gedauert aber irgendwann war's einfach nicht mehr schön und ich habe mich zurückgezogen.
    Nun habe ich wieder viel mehr Zeit für andere Dinge und kann mich einträglicheren Beschäftigungen widmen.
    Liebe Grüße und (wie wir merken) man liest und schreibt sich doch immer mal wieder. :-)
    eknarf49 Hallo diepolz, auch ich freue mich, wieder einmal etwas von dir zu lesen. Außerdem wünsche ich dir aber auch alles Gute außerhalb von Golocal.
    diepolz Vielen Dank auch an Dich eknarf, ich hoffe Du hast noch die alte Freude und bist auch sonst ok. Ich bin aber jetzt auch wieder weg, denn meine "Kleinen" brauchen mich und die möchte ich keinesfalls warten lassen.
    Alles Liebe und Gute und bis neulich.
    Liebe Grüße.
    Ein golocal Nutzer Auch ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man mal nicht mehr mag. Aber schön wenn es dich wieder in den Fingern juckt.
    diepolz Hallo sorei, vielen Dank für Deine Zeilen, allerdings werde ich auch weiterhin eher durch Abwesenheit glänzen und wenn es mich in den Fingern juckt, dann ... ;-)
    Liebe Grüße.
    Sir Thomas och, luur ens, wä ens widder jet schriev... Schön, dat de do bes un wann de kein Loss häs, es et och jot, leeven diepolz :-)
    diepolz Dat häs de jot jesaat und ich ben fruh, dat m'r uns ens widder jelese han! Es dat met dem Chines en Kölle jejesse, odder sulle m'r dat net wigger om Plan halde? ;-)
    Sir Thomas jejesse? Jeck. Et jit vill ze verzälle un et schmeck och nit schlääch em Great China. Lo'mer ens telefoniere.
    diepolz Vielen Dank für Ruf und Glückwunsch, ich freue mich sehr darüber.
    diepolz Vielen Dank Siri, ich habe mal wieder bemerkt: unverhofft kommt oft. ;-)
    Puppenmama Da bist Du ja! Hatte Dich auch schon als vermisst gemeldet.
    Hauptsache, es geht Dir gut.
    Und wenn Du hin und wieder mal was von Dir hören läßt, würden wir uns freuen.
    Danke für den tollen Bericht, der zu recht begrünt wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Exlenker Jetzt aber schnell hinterher und ebenfalls Gratulation zum grünen Taverna - Daumen.
    diepolz Vielen Dank Ihr Lieben, ich habe mich sehr gefreut und werde sicherlich auch hin und wieder von mir hören lassen.

Gestern, am 21. 03. 2015, war ich erstmals im Landhaus Schlösser zu Gast.
    Aus Anlass eines Familientreffens trafen sich hier 30 Personen, man hatte für uns in einem separaten Raum 2 komplette Tischreihen á 15/16 Plätze versetzt arrangiert und einige Tische für jeweils 6...8 Personen waren zusätzlich aufgestellt worden, denn die genaue Anzahl der teilnehmenden Personen war nicht genau bekannt.

Das Landhaus liegt nicht weit entfernt von der Erfttalstraße ausserhalb von Kerpen-Mödrath/Rheinland, ist unproblematisch zu erreichen und bietet genügend Parkplätze für viele Besucher. Es liegt zwischen Schrebergärten, Feldern und Wäldern an einer der schönsten Radrouten des Rhein-Erft-Kreises.

Wie wir schon vorher gelesen hatten, ist das Landhaus Schlösser seit den 1970er Jahren ein beliebter Anlauf- und Treffpunkt für Rad- und Motorradfahrer und seit vielen Jahren bekannt, denn sie bieten eine sehr umfangreiche Auswahl von Kuchen und Torten an - alle aus eigener Herstellung.
    Heute wird das ergänzt durch einen täglich wechselnden Mittagstisch zu 4,90 € und die Angebote der separaten Speisekarte.

Nachdem wir unser Fahrzeug abgestellt hatten, trafen wir auf halbem Weg zum Landhaus die ersten Familienmitglieder, die noch ein wenig in der gerade mal hervorlugenden Sonne stehen wollten. Es war zwar ziemlich kühl aber da einige von ihnen noch ihr obligatorisches "Rauchopfer" bringen mussten, konnte sie das nicht wirklich abhalten! ;-)

Kurz vor dem verabredeten Zeitpunkt gingen wir alle Richtung Restauration, die auf den ersten Blick nicht unbedingt überwältigend wirkte aber immerhin voll verklinkert war und es sah eingermassen gepflegt aus.

Bereits im Eingangsbereich nahmen die vielen Kuchen und Torten unsere Blicke gefangen, sie standen in einer gut einsehbaren runden und gekühlten Glasvitrine, sahen wunderbar frisch und einladend aus.

Gut, ich war ja nun nicht zum Kaffetrinken hierhin gekommen, allerdings konnte ich mir schon zu Beginn vorstellen, dass ich von den Torten naschen würde, wenn's denn überhaupt möglich sein sollte.

Eine herrliche Schwarzwälder-Kirschtorte lachte mich regelrecht an und ... (aber darüber später mehr!).

Die Räumlichkeiten haben meinen ersten Eindruck von der Aussenwelt völlig auf den Kopf gestellt, wir entdeckten insgesamt 3 "Abteilungen", die zwar nicht durch Türen voneinander getrennt waren aber durchaus als 3 Räume verwendet werden könnten.

Unsere Tische waren in einem angebauten Teil (eine Art Wintergarten) mit großen Fensterfronten, verklinkertem Gemäuer und einem festen Dach malerisch aufgestellt und sehr ansprechend eingedeckt und dekoriert.
    Nach der etwas kühlen Aussentemperatur empfing uns hier gleich eine angenehme Atmosphäre, ausgesprochen warm und heimelig.

Eine junge und adrett gekleidete Dame, empfing uns mit freundlichem Blick und stellte sich als die für uns zuständige Bedienung vor. Sie erklärte uns, dass jeder sich einen ihm angenehmen Platz aussuchen könne, der Raum wäre für uns reserviert, es gäbe keine vorgegebene Sitzordnung.
    Sie war gerade mit der Verteilung der kleinen Speisekarten für uns fertig geworden und wies uns darauf hin, dass es sich bei den 9 aufgeführten Positionen um einen Auszug aus der allgemeingültigen Speisenkarte handeln würde, Änderungen der Beilagen wären natürlich jederzeit möglich.

So nach und nach trafen dann auch die letzten Familienmitglieder ein und alle setzten sich. Die ersten Getränke hatten wir bereits im Stehen bestellt, so gab es kein langes Warten auf die Erstausstattung und wir konnten sehr schnell mit den Essenswünschen anfangen.

Man hatte uns - wie schon kurz erwähnt - eine kleine Speisekarte zusammengestellt, alles Speisen, die man auch auf der Hauskarte finden kann. Ich hatte mir das alles schon im Vorfeld via Internet angeschaut und ich musste überhaupt nicht überlegen.

Das wie eine Faltkarte gestaltete DIN-A4-Blatt war sehr ansprechend gestaltet und enthielt einen Willkommensgruß sowie gute Wünsche für den Verlauf unseres Familienfestes; das fand ich sehr nett.

Ich habe natürlich nicht im Kopf, wer was verzehrt hat, ich habe aber bis auf 3 kleine Ausnahmen durchweg vollste Zufriedenheit registriert, irgendwer hat ja immer etwas zu meckern! Bei uns beschränkte sich das Meckern darauf, dass unsere spezielle Karte keine Hinweise auf Zusatzstoffe enthalten würde, das wurde als "unzulässig" moniert.

Ich habe diese ungeheure und um Aufmerksamkeit heischende Schimpferei so endgültig satt, wenn jemand ausschliesslich nur glutenfreies Mehl vertragen kann, dann muss ihm klar sein, dass ein paniertes Schnitzel eben nichts für ihn ist!
    Darüber einen Disput zu starten finde ich nicht in Ordnung.

Ich konnte der gebeutelten Bedienung ein wenig helfen, denn ich sagte dann ziemlich ungehalten:

"...schön, dass wir jetzt endlich mal ausführlich darüber gesprochen haben , es reicht jetzt!"

Aber das war nur eine an und für sich vernachlässigungswürdige Episode und bei nächster Gelegenheit habe ich dann sehr wahrscheinlich ganz unverhofft eine Hundehaareallergie. ;-) Mal schauen, was dann abgeht!

So möchte ich nun berichten, dass ich die angebotene "Bärlauch Cremesuppe" genossen habe, die sehr wohlschmeckend war und eine starke Bärlauchnote mitbrachte. Kostenpunkt: 4,50 €.
    Dekoriert und auch geschmacklich abgerundet war sie mit einem Klecks geschlagener Sahne. Eine sehr gute Wahl.

Zu jedem der Hauptgerichte gehörte ein Salatteller, der mit Gurken und Tomatenschnitzen farbenfroh angerichtet auf den Tisch kam, das Joghurt-Dressing war frisch und sehr lecker.

Mein Hauptgericht war das 200g-Rumpsteak mit Pfeffersauce, dazu gehörten Rosmarinkartoffeln und eine zusätzliche Salatgarnitur. Normalerweise ist ein Steak unter 400g für mich Carpaccio, da ich aber nicht gleich 2 ordern wollte und in Anbetracht der Beilage, bin ich lieb geblieben, das wäre aber auch eindeutig zu viel gewesen.

Das Steak hatte ich mir "medium" gewünscht und es war wirklich herrlich gelungen - alle Achtung! Ein ganz besonderes Highlight waren die Rosmarinkartoffeln, die mich vom Aussehen ungemein an die geliebten "Papas arrugadas" der Kanaren erinnerten. Diese hier waren allerdings nicht von einer Salzkruste bedeckt sondern in Rosmarin gewälzt worden und bildeten einen wunderbaren Kontrast zu Steak und Pfeffersauce; sowohl geschmacklich als auch optisch!
    Kostenpunkt: 18,50 €.

Irgendwie hatte ich anschliessend wieder die Schwärzwälder Kirschtorte vor Augen und habe liebend gerne auf das Dessertangebot von Schokoladenpudding bzw. Vanilleeis mit Schokosauce verzichtet. Der Blickkontakt zur aufmerksamen Bedienung war schnell hergestellt und so konnte ich ihr meinen Wunsch nach einem schönen Stück dieser Torte nahebringen.
    Das nahmen diverse "MitesserInnen" zum Anlass und schlossen sich dem Wunsch an. Was soll ich noch sagen: es war ein wahrer Hochgenuss, solch ein gutes Stück "Schwarzwälder" habe ich lange nicht mehr bekommen und für gewöhnlich bin ich damit auch sehr zurückhaltend, denn wir alle bekommen mit der normalen Nahrung gerade genug Zucker ab.

Meine Frau hatte sich für eine der beiden Schnitzelvarianten entschieden, Das "Landhausschnitzel Kräuter-Pesto". Dazu gab es auch hier wieder eine zusätzliche kleine Salatgarnitur und Bratkartoffeln. Das Schnitzel sah gewaltig aus, die Panade war sehr wohlschmeckend und das darin verwendete Kräuter-Pesto machte sich sehr gut. Nach dem Anschneiden stellte sich heraus, dass das Schnitzel vor dem Panieren noch mit einer Schinkenscheibe umwickelt worden war und das Fleisch machte einen absolut perfekten Eindruck.
    Sie hat alles mit grossem Genuss verzehrt und war voll des Lobes!

Getränkemässig war alles vorhanden, was man sich nur wünschen kann, ich hielt mich an alkoholfreies Erdinger Weissbier, da ich keinen Alkohol trinken wollte.

Es war ein sehr gelungener Abend in einem wunderschönen und gemütlichen Umfeld. Die Zeit verging wie im Fluge und natürlich trug die freundliche und aufmerksame Bedienung ganz entscheiden dazu bei, hierfür herzlichen Dank und das Versprechen: "Wir kommen gerne wieder!"

Fotos habe ich keine angefertigt, ich darf aber auf die Abbildungen der Homepage hinweisen, dort kann man sich umschauen.

Fazit über alles:
    Unbedingt empfehlenswert und es wird bestimmt ein Nachspiel haben. ;-)

Hier stelle ich noch die die unterschiedlichen Öffnungszeiten dar, die in den Unternehmensdetails nicht vollständig wiedergegeben werden können.

Mittagstisch

Ruhetag

Montags ist geschlossen.

Besondere Öffnungszeiten

Gruppen nach Vereinbarung

Für Gruppen ab 15 Personen öffnet man gerne auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten - Vereinbarungen unter

Telefon 02237-2822 oder

E-Mail an info@landhaus-schloesser.de

Cafés in Kerpen im Rheinland

Konzentrat Gut gemacht !
    Leider ist eine differenzierte Angabe von Öffnungszeiten bei Golocal immer noch nicht möglich.
    FalkdS Konzentrat, der angesprochene Fakt gefällt mir natürlich nicht, aber ich kritisiere das schon seit meinem Einstieg bei GL....
    diepolz Ich gehe mal davon aus, dass Viele das ebenfalls schon gemacht haben. Vielleicht ist ja auch nur das Post-it vom Bildschirm herabgefallen. ;-)
    diepolz Danke lieber Exlenker und ebensolchen Dank an alle "Liker, Rufer die gDVSt. Freut mich sehr.
    Konzentrat Glückwunsch zum späten Daumen.
    Schön, dass dieser interessante Beitrag noch für die Begrünung bemerkt wurde
    diepolz Vielen Dank Konzentrat, allerdings traf der grüne Daumen so schnell ein, dass ich es kaum fassen konnte; gestern am Nachmittag erst bewertet und kurz danach schön grün markiert...vor 1 Monat hatte ich lediglich die "Vorarbeiten" wegen der Darstellung der Öffnungszeiten gemacht.
    Konzentrat Aha, das war mir entgangen, ich sah nur oben rechts den Vermerk "vor ca. 1 Monat".
    Bei der Vielzahl der Bewertungen, die man so liest, kann man sich schon mal im Lese-Termin irren :-)
    diepolz Das ist doch kein Problem, ich hätte das Landhaus an und für sich lieber als "Entwurf" begonnen, wollte aber damals die nicht darstellbaren Öffnungszeiten "unter die Leute" bringen. ;-)
    Konzentrat Das leidige Thema der Einstellung von Öffnungszeiten :-(
    Wann wird das endlich mal auf der Prioritätenliste von Golocal ganz oben stehen ?
    Nike Was? Und ich habe noch nicht gratuliert? Streue Asche auf mein Haupt ... hust ... hust ... und hole das hiermit ganz feierlich noch schnell nach! :-))
    diepolz Vielen Dank Nike aber unterlasse bitte alles, was Dein Haupt usw. auch nur im Geringsten verunzieren könnte. ;-)

Der Xantener Weihnachtsmarkt ist eher einer der kleinen Sorte aber er gefällt mir und meinen Lieben immer wieder sehr gut.
    Auf dem Marktplatz im Schatten des gewaltigen Xantener Domes findet alljährlich ein wirklich feiner Weihnachtsmarkt statt, der neben allerlei Schmuck-, Bekleidungs- und sehr abwechslungsreichen Essensangeboten durch ein sehr schönes Spielangebot für die Kleinsten erfreut.
    Ich bin immer sehr erfreut, dass es diese Einrichtung mittendrin gibt, sie lockert nicht nur das Rund der Stände sehr schön auf, sie bietet wirklich etwas für Kinder und gerade die sollen sich doch besonders freuen.

Der Xantener Weihnachtsmarkt ist zwar gut besucht, war aber noch nie so überlaufen, dass es mir zuviel geworden wäre.

Essen, Trinken, Kleidung, Schmuck, Accessoires, Stände mit allen möglichen Leckereien bieten ihre vielfältigen Waren feil und wir alle waren auch heuer gerne hier.

Erbsensuppe, Grünkohl, Reibekuchen, Niederrhein-Döner, das waren unsere diesjährigen Speisen, mir hat das Grünkohlgericht mit Mettwurst für 6,50 Euro ausgezeichnet geschmeckt, die anderen "Mitesser" waren mit ihrer Wahl ebenfalls sehr zufrieden.

Parkgelegenheiten gibt es in Xanten reichlich, beispielsweise kann man im Gelände am Ostwall (ganz in der Nähe des Römerparks) ohne Probleme parken, auch am Sonntag!

Nach unserer Planung möchten wir auch im kommenden Jahr wieder hierhin fahren, gutes Wetter vorausgesetzt.

Freizeitanlagen in Xanten

Schalotte Dieses Jahr muss ich mich auch mal wieder aufmachen und einen Weihnachtsmarkt besuchen. Xanten ist gar nicht so weit weg und scheint sich zu lohnen. Danke für deinen Bericht.
    diepolz Ja gerne Schalotte, da wir sowieso zum Weihnachtscircus in Xanten gewesen sind, hatten wir auch einen Besuch des Weihnachtsmarktes eingeplant und bei trockenem Wetter konnten wir uns sogar ein wenig die Beine vertreten.
    ...und im beheizten Aussenbereich des Eiscafés am Marktplatz haben wir uns zusätzlich verwöhnen lassen. ;-)

Nur an 2 Tagen im Jahr findet der Brauweiler Nikolausmarkt statt, immer am 2. Adventssonntag und am Samstag davor. Heuer war das am 6. und 7. Dezember, rund um die Kirche St. Nikolaus und die alte Abtei.

Der diesjährige Nikolausmarkt war einer der kleinen Märkte, was nicht unbedingt bedeuten soll, dass er mir nicht gefallen hat. Es gab nur ein paar Stände und Buden, ich tippe auf ca. 40 % der früher üblichen Aussteller. Die lebende Krippe war durch ein paar Zootiere ersetzt worden und es sah incl. des Abteihofes sehr, sehr "aufgeräumt" aus.

Weihnachtsstimmung kam bei mir nicht auf, das kann aber durchaus damit zusammenhängen, dass ich nicht der Typ Mensch bin, dem Weihnachtsmärkte gefallen. Bei meiner Frau und mir kamen Erinnerung an vorhergehende Nikolausmärkte hoch, manchmal konnte man kaum gehen, so voll war es.
    Das war heuer kein Problem, man konnte vor und zurück, hin und her, wie man es gerade wollte. Vielleicht war es aber um kurz nach 13:30 Uhr auch noch viel zu früh für ein umfassendes Urteil.

Es gab alles, was man sich von einem Weihnachtsmarkt wünscht, Stände mit Weihnachtsdekorationen aller Art, Basteleien, Kerzen, Schmuck, Bekleidung, Spielwaren, Mistelzweigen, Schals und Handschuhen, ...

Das Angebot an Esswaren war vielfältig und ich denke es gab etwas für jeden Geschmack: vom Bratapfel über Maronen, Reibekuchen, Grünkohl, Grillfleisch und -wurst bis hin zum Räucherfisch, mit den Getränken verhielt es sich ebenso.

Ein Kinderkarussell rundete das Angebot ab.

Diesen kleinen Nikolausmarkt bewerte ich gerne mit 4 Sternen, ich wäre sogar heute mit meinen Enkelkindern freiwillig hier hingegangen, sie hatten aber keine wirkliche Lust dazu, schade!

Der Nikolausmarkt muss im nächsten Jahr nicht unbedingt mehr bieten, ein wenig festlichere Stimmung würde mir allerdings gefallen; jedenfalls werde ich nach Möglichkeit wieder nach Brauweiler kommen.

Besuch vom 05. 12. 2015:
    ====================
    Wir waren heute gegen 13:30 Uhr wieder auf dem Brauweiler Nikolausmarkt und auch diesmal war alles (wie schon im Vorjahr) recht übersichtlich. Das Angebot war kaum verändert und es gab keinerlei Gedränge.
    Zwischen den div. Buden und Ständen klafften noch einige Lücken, möglicherweise werden die am morgigen Sonntag gefüllt.

Wir nutzten das Reibekuchen-Angebot und haben jeweils 5 leckere kleine Reibekuchen mit Apfelmus verzehrt, wirklich lecker! Dabei kamen wir mit anderen Besuchern ins Gespräch, die ähnlich wie wir dachten.

Trotzdem sind wir gerne im nächsten Jahr wieder hier und werden nach Möglichkeit an einer Führung durch die Abtei teilnehmen, incl. der Besichtigung der Krypta.

Nach ein paar Kölner Weihnachtsmärkten und dem heutigen, war das nun heuer genug für mich, ich lasse gerne anderen Platz.

Freizeitanlagen / Marketing in Brauweiler Stadt Pulheim

LUT Ich habe in diesem Jahr einige Weihnachtsmärkte aufgesucht, meistens "so mitgenommen" auf meiner Einkaufstour und wie du festgestellt, dass tagsüber eher "tote Hose" herrscht. Ob sich die doch verhältnismäßig geringen Besucherzahlen nur auf den Tag beziehen oder ob auch am späten Nachmittag bzw. Abend so wenig los ist, weiß ich nicht. Ich konnte jedenfalls überall menschenlose Fotos machen.

Vielleicht verteilen sich die Menschmassen auch besser auf die immer größer werdende Anzahl an Märkten. Allein in Lübeck gibt es dieses Jahr an 11 (!) Stellen Märkte. Hinzu kommen Schulen, Altenheime, Vereine, Soziale Eirichtungen..., die ebenfalls präsent sind.
    Blattlaus Diesen Eindruck hatte ich dieses Jahr auch. Hatte mich in Stuttgart schon auf drängende Menschenmassen eingestellt, so kannte ich es von den Wochenenden dort. Doch dieses Mal, an einem Wochentag um die Mittagszeit war kaum was los.
    diepolz Vielen Dank Ihr Beiden, vielleicht sind die eigentlichen Weihnachtsmarktliebhaber durch die Erlebnisse früherer Jahre ein wenig abgeschreckt, die Glühwein-, Eierpunsch- und Liebhaber sonstiger hochprozentiger Warmgetränke kommen dann evtl. erst zu späterer Stunde. Wer weiss?
    alligateuse Hier in Hamburg war ich nur abends auf einigen Weihnachtsmärkten, da war es meistens brechend vor oder zumindest gut gefüllt.
    diepolz Gerade habe ich ein paar Zeilen über den Weihnachtsmarkt in Xanten geschrieben, dort war es am vergangenen Sonntag zwar gut besucht aber keinesfalls überlaufen und wir hatten mit unseren Enkelkindern eine Menge Spass.
    Puppenmama auch wenn der Weihnachtsmarkt nicht so berauschend war,
    das war auf jeden Fall Dein Bericht.

Nach einem Essen im Brauhaus Sion besuchten wir gestern diesen Weihnachtsmarkt. Es war alles da, viele (meines Erachtens überteuerte) Angebote, viele (teilweise sehr genervte) Menschen / Besucher, viel und viel zu laute Weihnachtsmusik (oder das, was manche dafür halten). Einzig und alleine Eines fehlte: Platz zum Gehen.

Ich weiss, ich bin ein Weihnachtsmarkt- und Jahrmarktsmuffel, daran ändert auch das umfangreiche Angebot an Speisen aller Art nichts, ebenso die alkoholischen Getränke aller Art, die nicht besinnlich aber besinnungslos machen, jedenfalls konnte man das allenthalben beobachten und auch hören.

Ich mag's nicht so sehr aber meiner Lieben zuliebe versuche ich doch immer wieder und komme immer wieder zum gleichen Schluss: ich brauche es nicht.

Freizeitanlagen / Marketing in Köln

FalkdS Ich verstehe nur nicht, warum Deine Weihnachtsmarkttexte soooooooooooo ähnlich sind...
    Dir ging es wohl nur um die Glühweintasse und die 100 Punkte?
    Ich hab schon bessere einfallsreichere Bewertungen von Dir gelesen, das hier finde ich schade.
    diepolz @FalkdS: Du hast den letzten Satz aber schon gelesen, oder?
    Und auf 100 Punkte oder gar eine Glühweintasse habe ich nachweislich nicht spekuliert, darum habe ich die Bewertungen vor der Annahme der Herausforderung geschrieben; ganz bewusst. Nun zufrieden?
    FalkdS Ich habe Deinen letzten Satz gelesen, klar. Mich wundert es eben nur, weil ich denke, dass jeder Markt individuell ist und von eigenen Leuten veranstaltet und besucht wird. Somit haben sie es auch nicht verdient, über einen Kamm geschert zu werden. DAS wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.
    Sorry, das mit der Tasse und den Punkten habe ich vorher nicht geprüpft, kann es ja raus nehmen.
    Eberhard W. Eines ist sicher, bei jedem Weihnachtsmarkt geht es
    um die Vorfreude zum bevorstehenden Weihnachtsfest
    und dies wird überall ähnlich dargestellt. Wen wundert
    es wenn sich die Texte ähneln?

Veranstaltungsservice in Köln

Konzentrat Auch wenn es dir auf den genannten Weihnachtsmärkten nicht so recht gefallen hat und du ein "Weihnachtsmarkt- und Jahrmarktsmuffel" bist, finde ich es nicht gut, für 5 Märkte in Köln 5 mal den gleichen Text rein zu kopieren .
    Deshalb gibt es nur für den ersten ein "Gefällt mir " von mir.

Freizeitanlagen / Marketing in Altstadt Stadt Köln

Sir Thomas wir verstehe uns, lieber diepolz. 'besinnliche' Tage mit dem Enkelschen gewünscht, T.

Freizeitanlagen / Marketing in Köln

Konzentrat Weihnachtsmarkt, wie er mir gar nicht gefällt.
    Stichworte: laute Musik, genervte Menschen, fehlender Platz zum gehen