Wenn schon im Hotel, dann muss es für mich eines der Accor-Kette sein. Glücklicherweise hat Lübeck gleich zwei davon. Eines ist ein Budget-Hotel, das andere ist gar nicht weit vom Bahnhof, etwas weiter nord-westlich und ein Ibis-Hotel. Ich wurde in allen Hotels der Accor-Kette nie enttäuscht, immer gibt es einen zuverlässigen Standard und wenn man die Möglichkeit hat, rechtzeitig zu buchen, bekommt man in der Regel einen sehr preiswerten Tarif. Unkompliziert und genau nach meinen Vorstellungen!

Hotels in Lübeck

Wenn man schon mal in Lübeck ist, bleibt ein Cafébesuch natürlich nicht aus. Die schönsten Cafés sind meiner Meinung nach um den tollen Marktplatz angesiedelt. Im Café Niederegger hat man einen guten Ausblick auf den Platz dank riesiger Fensterfront. Das Mobiliar ist sehr gemütlich gewählt. Es gibt feinste Torten und Kuchen zur Auswahl, der Kaffee ist natürlich hansestadtüblich hervorragend! Ich hätte hier noch Stunden verbringen können, wären da nicht noch so viele Sehenswürdigkeiten...

Cafés / Kaffee in Lübeck

Zum Mittag hat es mich in Lübeck aus unerfindlichen Gründen in ein indisches Lokal verschlagen. Ich stand einfach davor und war angetan von der Idee, hier speisen zu gehen. Glücklicherweise war auch geöffnet, ich wurde sehr nett begrüßt! Zur Vorspeise habe ich ein paar Chutneys mit frittiertem Gemüse gewählt, sehr lecker! Im Anschluss gab's ein Ofengericht, das man in Indien auch Tandoori nennt: Fleisch vom Spieß mit einer Art Gemüsebrei und natürlich Reis. Es war eine Riesenportion, ich hatte damit so meine Mühen :) Köstlich war es allemal, ich kann hier guten Gewissens fünf Stern vergeben, da man sich alle Mühe gab, es mir schmackhaft zu machen.

Indische Restaurants in Lübeck

Auf Empfehlung eines Kölner Stadtguides bin ich in dieses hübsche kleine Lokal gekommen, um mich mal vegetarisch vom Allerfeinsten verwöhnen zu lassen. Mir wurde jedenfalls im Heft nicht zu viel versprochen, die Auszeichnung ist verdient! Bei meinem ersten Anlauf war leider schon geschlossen, am Abend dann war es endlich soweit. Alle Gerichte von der Karte scheinen sehr vollwertig zu sein. Ich habe auf meinen Wunsch hin eine Zusammenstellung aller Köstlichkeiten erhalten. Schön, wenn auch mal die Wünsche des Kunden einfach erfüllt werden können! Mit der Zusammenstellung wurde ich wirklich überwältigt, nicht nur geschmacklich. Es war wundervoll angerichtet, mit viel Liebe! Ich werde ganz sicher wieder reinschauen.

Restaurants und Gaststätten in Köln

Der Contigo-Laden ist inzwischen derart gut besucht, dass man oft das Gefühl bekommt, es stehe ein Feiertag an und alle Welt würde plötzlich Geschenke kaufen. Es ist doch eine schöne Entwicklung, dass immer mehr Menschen auf fairgehandelte Produkte aufmerksam werden und die Schönheit und Kreativität auch aus anderen Teilen der Erde und deren Bewohnern erleben können. Die Auswahl der handgefertigten Produkte stellt den Kaffee ja fast schon ganz in den Schatten, wäre da nicht dieser einzigartige Geruch von frisch gerösteten Bohnen, der einem permanent die Nase umweht. Himmlisch!

Afroshops in Göttingen

Das darf beim Kölnbesuch natürlich nicht fehlen: ein Früh im schönsten Brau- und Wirtshaus der Stadt, gleich neben Dom und Bahnhof! So kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, ganz nebenbei ;) Es ist eine riesen Freude, hier zu speisen und das zweitbeste Kölsch der Stadt zu trinken. Die Küche ist natürlich angemessen westfälisch und immer sehr gut gewesen. Nur für Vegetarier sieht's hier ein wenig mau aus. Trotz der zentralen Lage und des Touristenmagnets ist es hier noch bezahlbar.

Als McTrek-Fan bin ich natürlich immer auf der Suche nach tollen Auslaufmodellen im Outdoorbereich und nutze jede Gelegenheit, eine der rar gesäten Filialen aufzusuchen. Hier in Köln konnte ich gleiche mehrere nützliche Dinge für den nächsten Radwanderurlaub organisieren, der nun immer näher rückt. Alles, was ich bei McTrek bislang gekauft habe, begleitet mich bis heute auf meinen Reisen. Dazu schonen die Sparkäufe wirklich den Geldbeutel, wenn man nicht immer die aktuellsten Artikel der laufenden Saison haben muss.

Sportbedarf in Köln

Was viele ja nicht wissen: Köln hat eine Seilbahn, die über den Rhein führt. Allerdings nur in den Sommermonaten in Betrieb! Man findet die Stationen jeweils an den Ufern der Zoobrücke ein Stück weiter flussabwärts vom Zentrum aus gesehen. Entweder nutzt man die Überfahrt um z. B. den Botanischen Garten besuchen, oder um den schön angelegten Rheinpark zu erkunden. Auf jeden Fall ist die Seilbahnfahrt ein schönes Erlebnis, dass man bei einem Kölnbesuch einfach mal mitgenommen haben sollte.

Bergbahnen und Seilbahnen in Köln

Sir Thomas Bitte während der Fahrt nicht synchron schunkeln oder schaukeln. freundlichst, Ihr Höhenrettungsteam ;-)

Auch wenn der Dom zu Köln wohl immer eine Baustelle bleiben wird, so ist es doch eines der beeindruckensten Bauwerke Europas, das man sowohl von innen als auch von außen genauer unter die Lupe nehmen sollte. Die geschichtsträchtige Entwicklung dieses Platzes kann allein mehrere Bücher einnehmen, so umfassend sind die Geschehnisse der letzten Jahrhunderte. Und nicht zuletzt lohnt sich der Gang auf den Südturm, um diesen unvergleichlichen Blick auf die Altstadt zu erhalten. Aber Vorsicht: es erwarten einen über 500 Treppenstufen! Durchhalten lohnt sich defininitv!

katholische Kirche / Freizeitanlagen in Köln

Das Senfmuseum von Köln ist ein sehenswertes Stück Geschichte! Hier erfährt man alles, was man schon immer über die Senfentstehung wissen wollte. Es gibt eine wunderbare ausführliche Führung durchs Haus, inklusiver der Verkostung aller hausgemachten Senfsorten, die es im Museumsladen auch zu kaufen gibt. Für mich war es ein imposantes Erlebnis, das ich hier gerne weiterempfehlen möchte!

Museen in Köln

Untitled Ich wusste gar nicht, dass es ein Senfmuseum in Köln gibt, aber ich lebe ja auch erst seit ca. 35 Jahren hier ;-)
    Ein golocal Nutzer Köln ist so gross, da weisst du morgens gar nicht wo du abends ankommst, wenn du losmarschierst.

Senfmuseum stelle ich mir auch toll vor. Beim Verkosten einen Löffel "Löwensenf" scharf und der Tag ist gerettet.... ;-))