Hallo liebe Leser!!!

Das Gebäude dort wo sich die Botschaft der Ukraine drinnen befindet, und zwar seit dieses Land unabhängig ist, also seit 1992, war in den jahren 1910 bis 1912 als Gebäude für die Städtische Gaswerke Berlin, als Verwaltungssitz errichtet worden.

Ihr habt ja selber gesehen, was in der Ukraine los ist zur Zeit, dort entscheidet sich das Schicksal Europas, und ob es in Europa bald einen neuen Krieg oder doch weiterhin Frieden geben wird.

Nach monatelangen, oft auch gewalttätigen Protesten, ist der Präsident der Ukraine, Viktor Janukowitsch, der durch legitime und demokratische Wahl dort Präsident wurde, de-facto aus dem Amt gejagt worden, und musste unter Lebensgefahr die Ukriane verlassen, andererseits haben vermutlich seine Berkut-Polizeitruppen in Kiew über 88 Menschen erschossen. Derer wird vor der Botschaft der Ukraine mit Kerzen und Fotos gedacht.

Nun ist es so, dass Russland eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO oder der EU nicht akzeptieren wird, und daher wohl vor allem die Krim bestzte. Und auch, um die Russen dort auf der Krim, und in der Ostukraine vor möglicher Gewalt durch ukrainische Nationalisten zu schützen. Vor allem aber sichern die Russen damit den ihnen historisch zustehenden Stützpunkt der Schwarzmeerflotte, der dort schon seit 200 Jahren, seit Katharina der Großen, besteht.

Die Lösung der Krise ist völlig offen derzeit. Aber ich weiß ja, dass Putin keinen Krieg um jeden Preis will, immerhin wurde ja bisher auf der Krim nicht geschossen, das zeigt, dass beide Seiten mit Respekt und Augenmaß handeln.

Der Westen sollte keine Sanktionen gegen Russland verhängen, denn sonst folgen Gegensanktionen!!! Ein Wirtschaftskrieg, der die EU von den Rohstoffen, also vor allem Gas, Öl und Getreide aus Russland und der Ukraine abschneiden würde. Das kann nicht im Interesse der EU sein!!!

Ich war in Mitte vor Ort, und habe der Maidan-Opfer gedacht, und Fotos an der Botschaft gemacht!!! Gewalt und Töten sind nie eine Lösung: Das gilt für BEIDE Seiten im Konflikt!!!!

Salomonisch vergebe ich für das 1912 errichtete Gebäude dort in Mitte nahe dem Brecht-Ensemble 3 Sterne!!!

sonnenscheinstunde!!! Sonnenschein statt Waffen und Krieg!!!! :)

Botschaften in Berlin

ubier Ja, man steht etwas fassungslos vor dieser umwälzenden Entwicklung, die ganz Europa betrifft. Putin scheint nur darauf gewartet zu haben, während die EU wie immer kein Konzept hat...
    Herculine Auch andere spätere Despoten wurden anfangs demokratisch gewählt. Aber mal ernsthaft: Auch wenn die Situation in der Ukraine uns alle berührt (ich habe Bekannte in Kiew), eine Bewertung ist das hier nicht. Auch nicht, wenn ein bewertender Pseudosatz eingeschoben ist. Politische Diskussionen kann man sicher auch im Forum führen.
    spreesurfer Ich muss da widersprechen an herculine, denn der User war vor Ort, hat da offensichtlich Fotos gemacht, und sich damit befasst. Ist ja klar, dass er in solche Institutionen nicht einfach so reinlaufen kann!!!

ubier hat Recht hier.
    Herculine spreesurfer, die Bewertung war zwischendurch weg (was merkwürdigwerweise auch länger als sieben Tage her ist) und ist auf wundersame Weise mit einem Satz mehr zur Botschaftsgebäude selber wieder aufgetaucht.
    So Leute, ich war 2006 in New York und habe Ground Zero gesehen, ich schreibe mal eben eine Bewertung zur US-Botschaft in Deutschland.
    Siri @Herculine:
    mach das (mit der botschaft)!

gerne können wir da auch ein gemeinsames fotoknipsen veranstalten - und eine petition ünerreichen, doch endlich mal mit der wahrheit rauszurücken ...
    Siri "Auch wenn die Situation in der Ukraine uns alle berührt ..."

schön wäre es ja - vielen leuten geht das ja am A. vorbei.
    oder sie glauben, was die hiesigen medien zu dem faschistischen putsch dort zusammenlügen.
    und täglich politische brandsätze ins feuer werfen.

die situation in der UA geht uns allerdings alle was an - wenn der brand dort nämlich nicht bald gelöscht wird, kann das feuer auch DEIN haus erreichen!
    vinzenztheis Ich halte ganz ehrlich gesagt nichts davon auf einer "Bewertungsplattform" zu einer "Bewertung" grundsätzliche politische Diskussionen zu führen. Dafür sollte man andere Medien benutzen. Ich zumindest halte das so. Aber jedem das Seine solange die AGB´s und die Nettiquette beachtet werden.
    Siri wie antwortet sender Eriwan [1] immer:
    "im prinzip ja, ABER ..."

wer auf einer bewertungsPLATTform (paßt hier irgendwie gut! ;-)) SPIELEt und nebenbei auch noch BROT konsumiert, geht nicht gegen mißstände auf die straße - oder gar barikade (?).

NICHTS AUF DIESER WELT IST UNPOLITISCH - NICHT MAL ESSEN, EINKAUFEN - UND 'LOCATION'S BEWERTEN.

andere medien benutzen?
    wo gibt es medien, die öffentlich-allgemeinzugänglich zb. kinderarbeit, waffengeschäfte und umweltzerstörnug durch FIRMEN/organisationen 'bewerten' ???

wer nicht weiß, was in der UA wirklich los ist, unterschreibt möglicherweise (gutgläubig) eine petition gegen russische "aggressoren" auf der Krim.
    und macht sich damit mitschuldig ...

ich stimme dir allerdings zu, daß soetwas nicht in kommentaren zu einer bewertung 'ausgefochten' werden sollte.
    geschickter wäre es, sowohl eine bewertung, als auch einen forenbeitrag zu schreiben - mit jeweils einem link zu dem anderen text.
    leider machen technische unzulänglichkeiten solcher portale wie GL und fehlende techniche kenntnisse der meisten benutzer solche lösungen eher unmöglich ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Jerewan
    vinzenztheis Siri, bin bei Dir insofern als ich dafür plädiere solche Dinge im Forom zu diskutieren und nicht als Pseudobewertung für eine Location und dann anschließend ein möglicherweise endloser Kommentarstrang, der mit der Location an sich nichts zu tun hat.

Wer Diskussionen führen möchte möge dies im Forum tun. Diese Bewertung ist im Grunde keine Bewertung einer Botschaft sonder ein Beitrag zu einer bestimmten Situation in einem anderen Land.
    spreesurfer Fakt ist das was ja auch siri hier meint:

Es gibt Locations, die sind einfach politisch. Wenn jemand, wie der User hier, eine Botschaft bewertet, dann wird er wohl kaum umherkommen auch die politische Situation dort im Lande anzusprechen, sonst würde der User da ja nur noch unglaubwürdige Bewertungen verfassen.

Und ist es nicht ein "toller Zufall", dass gestern eine völlig unbekannte Band den Grand-Prix-Vorentscheid gewann, bei der die Sängerin eine Ukrainische Flagge ins Bild hielt, obwohl die Konkurrenz aus Giganten wie Santiano oder Unheilig bestand, die 1000 Mal soviel Fans haben, und Millionen Platten verkauft haben??? Ein Schelm, wer da wie Spreesurfer meint, dass das Telefonvoting und das Ergebnis nichts als Schiebung waren, gestern!!! Remember Corinna Mae, nur diesmal halt aus politischen Gründen diese Schiebung und Manipulation des Telefonvotings!!! :o

An dem schönen Jungfernsee,
    ich dieses schöne Schloss da seh,
    ich verkünde es ganz laut,
    es wurde 1753 erbaut,

zunächst sollte es ein Gutshof sein,
    doch 1812 zog Wilhelm-Fritze der Dritte ein,
    er baute alles mächtig aus,
    und machte dieses Schloss daraus,

er baute es im Italien-Stil,
    denn der Adel damals reiste viel,
    er fand den Süden so schön,
    und wollte auch dort südlich spazieren gehn.

Seine nächtse Besitzerwahl,
    war sein ältester Sohn Carl,
    später war es gar nicht nett,
    und das Schloss wurde zum Lazarett.

Danach wechselten die Besitzer schnell,
    und das Schloss wurde dann zum Sporthotel,
    und danach noch ne ganz coole
    Bildungstätte und auch Schule,

Doch der Wind der neuen Zeit blieb nicht aus,
    und so wurde 1987 ein Museum draus,
    und so ist es auch bis heute,
    denn dort trifft man nette Leute.

Der Blick aufs Wasser und der schöne Park,
    das Schloss und alles sind echt stark!!!
    Die Führung dort war etwas trocken,
    drum ließ ich mich zum Dichten locken.

Fahrt dort hin und schaut dort rein,
    ihr werdet sicher glücklich sein!!!

sonnenscheinstunde.:)

Weinkellereien / Wein in Berlin

Kulturbeauftragte Dein Beitrag gefällt mir gar sehr,
    daher muss (mindestens) der Daumen her!
    Das fordere ich mit Wehemanz
    bei dieser besonderen Schreibkompetenz! :-)
    Heli Jepp ! Dem stimme ich bei !! Ein breites Grinsen macht sich bei mir breit. Erstklassig gedichtet !!
    Nike Sonnenscheinstunde macht der Kulturbeauftragten Konkurrenz,

das zeugt von ganz besondrer Kompetenz.

Ich schließ mich an und bittesehr,

ein Grüner Daumen muss jetzt her!

Schalotte Mal eine ganz andere Art der Beschreibung! Klasse und absolut ein Anwärter für einen grünen Daumen!
    Heli Der grüne Daumen leuchtet in die Runde
    Voll verdient hat ihn die Sonnenscheinstunde

Glückwunsch aus Hattingen :-)))
    Biscuitty Das Gedicht bringt wieder es zum Sinn,
    da muss ich bald mal wieder hin.
    Zuletzt war ich zum Bilden dort,
    das war dafür ein toller Ort!
    Wir blieben sogar über Nacht
    und haben vieles gut gemacht.
    Am schönsten war es nachts zu schleichen
    durch Kollonaden und Uferstreifen.
    Der Mond schien auf dem Wasser doppelt,
    doch leider militärisch angekoppelt.

Schluss mit dem Gedicht! Es war wirklich super damals, ich hab' echt 'was für's Leben gelernt! Keine Ahnung, worum es ging, aber ich bin schlauer nach Hause gefahren als hin. :-)
    Kulturbeauftragte Lauter Dichter, keiner braucht sich verstecken,
    die vor aller Dingen, solche Schönheiten entdecken:
    Glückwunsch spräch' ich in dieser Runde
    dir zum Daumen lieber (Herr) sonnenscheinstunde!
    spreesurfer Wow!!! Alles dichtet hier auf golocal, hatte JulPal nicht damit begonnen???

Biscuitty war dort bei Nacht,
    sie ward vor Schönheit um den Schlaf gebracht,
    im Mondlicht sah sie manchen Baum,
    und hatte keine Zeit fürn Traum
    der Mond glitzerte im Fluss,
    dieser Anblick war ein Muss!!! ;) :)
    sonnenscheinstunde Wow!!! Danke für den grünen Daumen hier!!! Ich freue mich sehr.

Aber wenn ihr ins Internet geht, dann geht heute auch mal auf www.n-tv.de oder so, denn die Nachrichtenlage da in puncto Ukraine ist ernst und angespannt und auch für uns hier in Deutschland relevant!!! Es sind ja nur rund 900 Kilometer bis zur Westukraine...!!!

Hallo Leute!!!

Jeder ist froh, dass es sie gibt, und doch will sie niemand gerne rufen müssen:

DIE FEUERWEHR !!! :)

Und ich muss erstmal pauschal alle jene loben, die Tag für Tag ihr leben riskieren, um in den Einsätzen andere Menschenleben zu retten!!! Die Sanitäter und Feuerwehrmänner in unserem Land, und in Berlin speziell nochmals, als Berliner!!!

BITTE BRINGT IHNEN IMMER RESPEKT ENTGEGEN !!!!

Ich hörte von schlimmen Fällen, wo Rettungssanitäter der Feuerwehr in Berlin berdoht oder angegriffen worden sind!!! Wer sowas tut, hat keien Sinn für Menschlichkeit!!! Das verbietet sich von selbst!!!

Diesen Menschen von der Feuerwehr ist oben im 2. OG der Feuerwache Tegel ein schönes Museum gewidmet, wo ich schon 2 Mal drinnen war!!! Besonders für alle Kinder, die mal Feuerwehrmann werden wollen und für alle, die Technik mögen, ein wahres Muss und sehr sehenswert!!! Ihr findet dort eine Austellung zu allen Einsatzsituationen der Retter, inklusive Brand, Unfälle und Havarien unter Wasser (Feuerwehrtaucher). Alles sehenswert mit vielen Exponaten aus der langen Geschichte der Feuerwehr!!! :)

Löschfahrzeugmodelle, sogar ein Fahrzeug (Nachbau???) eines Feuerwehrwagens von 1797!!! So lange gibt es schon Feuerwehrmänner!!! Und heute auch Feuerwehrfrauen!!!

Es gibt ne Sonderaustellung zum Reichstagsbrand und eine Abteilung zur Geschihte im 3. Reich und in der DDR sowie Filme im kleinen Kino dort zum Thema. Und viele Knöpfe wo die Kleinen raufdrücken können, um Szenen aus dem Feuerwehralltag zu sehen, auch interaktiv also!!! :)

Fazit: Ein SEHR SEHENSWERTES kleines Museum dort im Norden Berlins.!!! :)

Unbedingt hinfahren, direkt neben dem EKZ "Hallen am Borsigturm" in Berlin-Tegel!!! Bus 133 bis Veitstraße!!!

5 Sterne von mir, und die sind echt verdient!!! :)

sonnenscheinstunde :)

Museen in Berlin

FalkdS Die Männer und Frauen haben unser aller Respekt verdient.
    Jede Behinderung und jeder Angriff auf sie sind zu verurteilen UND zu bestrafen!
    Schalotte Klasse Bericht. Gratulation zum grünen Daumen. Ich habe Respekt vor den Job der Feuerwehrleute.
    Biscuitty Gratuliere zum feuerbewehrten Daumen! Das ist wirklich ein sehr spannendes Museum! Ich war besonders von der Schutzkleidung und dem schrecklich schweren Tauchgerät fasziniert.
    Hingehbefehl!

Es ist kalt und dunkel,
    und der Hunger ist stark,
    ohne langes Gemunkel,
    esse ich Burger statt Quark,

die sind heiß und lecker,
    ja das braucht Euer Checker,
    dann ist sein Hunger gestillt,
    und er wieder im Bild!!! :)

Am Nebentisch sitzt Al-Qaida,
    doch ich komme wieder,
    ich esse ruhig weiter,
    denn draußen ists heiter,

ich werde auch nicht verlegen,
    denn wer grade isst,
    kann keine Bombe legen. :o

Ich esse schnell,
    doch mit Genuss,
    denn ich bin klug,
    und krieg dann noch meinen Zug!!!

Es war zwar nicht gemütlich oder schön,
    und doch wird der Laden mich wiedersehn,
    denn er liegt so zentral
    und stillt meines Hungers Qual!!! :)

Schnellrestaurants / Imbiss in Berlin

sonnenscheinstunde Ja es ist wahr,
    ich war nun wieder da,
    und habe da gegessen,
    und hätt es fast vergessen,

doch ich habe nun ein Foto gemacht,
    und dabei an golocal geadcht,
    ich hoffe, dass es Euch gefällt,
    denn ich aß dort lecker für wenig Geld!!!

Was kostet die Welt???
    Ich hab nen Chili-Cheese bestellt,
    und ohne Geweese,
    noch Nuggets mit Käse,

für 3,99 mit meinem Gutschein,
    und dabei ließ ich es gut sein,
    ganz schnell war ich satt,
    und bin total platt,

hier lächelt in die Runde:

eure sonnenscheinstunde!!! :)
    Heli Ich lächel mit :-)) Haste super geschrieben/ gedichtet !!!
    sonnenscheinstunde Danke für die Unterstützung!!! Wenn ich doch nur immer nen Heli hätte, dann könnte ich jeden Tag 20 Orte für golocal besuchen!!! ;) :)

Hallo an alle!!!

Das Schloss Charlottenburg ist eines der schönsten Schlösser hier in meiner Heimat Berlin. Es ist riesengroß und hat eine rund 300 Meter lange Front. Nach Süden zur Schlossstraße hin, wo sich auch noch einige Museen befinden, und nach Norden hin zum schönen Schlosspark mit dem schön angelegten Schlossgarten und dem Schlossteich dahinter, mit den schönen Figuren dort und den Vasen im Garten!!!

Das Schloss liegt nur wenige Meter von der Spree entfernt, wie ja auch die Berliner Schlösser Bellevue (siehe meinen dortigen Beitrag), das wieder in Aufbau befindliche Stadtschloss Berlin, und das Schloss Köpenick, das an der Dahme liegt, aber in unmittelbarer Nähe zur Spree dort!!!

Damals waren die Adeligen oft auf dem Wasserwege unterwegs, und daher, und auch wegen der Aussicht stehen viele bedeutende Schlösser in Preußen am Wasser!!! So auch in und um Berlin.

Das Schloss dort ist schon um die 300 Jahre alt, und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Nachdem es im 2. Weltkrieg teilweise zerstört wurde, ist es in den Jahren danach wieder aufgebaut worden. Von 2014 bis 2018 soll das Schloss schrittweise und Flügel-weise renoviert werden, da wird dann nicht immer alles offen sein!!!

Sehenswert ist es innen alle Male, die Sääle, Kammern und auch die Kapelle dort im Schloss sind sehr schön ausgestattet mit barocken Decken- und Wandmalereien und vielem mehr!!! Leider kann man den Turm des Schlosses NICHT besteigen!!! Aber die Uhr auf dem Schlossturm an der Südseite zeigt Euch immer die aktuelle Zeit.

Und in einem der Räume ist ein mechanischer Windrichtungsanzeiger, der verbunden mit einem Wetterhahn auf dem Dach, dann innen im Zimmer die Windrichtung anzeigt. Das war tatsächlich eine der allerersten "Wetterstationen" in ganz Deutschland!!! Schon lange bevor es meteorologische Fakultäten an den Unis in Deutschland gab, hatte der Adel Interesse an der Wetterdatierung.

Zum Schloss gehören noch eine Orangerie, der Schinkelpavillon und das Belvedere im Park, das in türkis erstrahlt, und auch innen zu besichtigen ist, da ist eine Porzellanschau drinnen!!!

Schloss und Park sind zu allen Jahreszeiten schön dort, und immer einen Besuch wert!!! 2018 wird das Schloss dann die Rückseite der 2-Euro-Sondermünzen in Deutschland schmücken.

Eure sonnenscheinstunde,

einer meiner Lieblingsorte in Berlin und Deutschland dort das Schloss!!!

Volle Punktzahl hier daher!!! :)

Museen / Kultur in Berlin

Exlenker Auch von mir herzlichen Glückwunsch für die exellente Beschreibung dieses Schlosses in dem ich auch schon des öfteren war und es einfach klasse finde.
    Schalotte Ein toller Bericht über ein schones Schloss. Informativ und interessant. Gratulation zum grünen Schloss-Daumen.
    eknarf49 Eine erstklassige Bewertung, die ich so richtig gut finde. Herzlichen Glückwunsch auch zum GD.
    Biscuitty Das Schloss ist immer dabei, wenn die Lange Nacht der Museen stattfindet. Sehr empfehlenswert, auch wenn es dann voll ist. Aber der Eintritt zu den Historischen Räumen beträgt 12 Euro, wenn man fotografieren will noch 3 Euro zusätzlich. Bei der langen Nacht alles im Preis inbegriffen plus so viele andere Museen, wie die Füße mtimachen :-)
    Nike Liebe Bisquitty, die Fotoerlaubnis ist bei der LNdM hier leider nicht ( mehr) inbegriffen und kostet drei Euro. Die auszugeben ist aber nur dNn sinnvoll, wenn man über eine hochwertige Kamera mit sehr lichstarkem Objektiv verfügt. So meine Erfahrung im vergangenen Jahr.
    Biscuitty @Nike: Upps, als ich das letzte Mal dabei war, habe ich entweder einfach so und unbehelligt geknipst, oder es war noch inklusive. Da ich nie blitze und 'ne ruhige Hand habe, ist es aber auch vielleicht unauffällig genug gewesen. Glück gehabt! Aber danke für die Info!
    Nike Wir wurden gleich beim ersten Foto abgefangen und zurück zur Kasse geschickt ... fand ich unverschämt, aber dafür hat dann auch die Linse geglüht - siehe Fotoalbum :-)

Das Schloss Bellevue, das Schloss der "schönen Aussicht" also!!!:)

Naja ich finde die Aussicht am Strand auf die Bikinigirls zwar schöner, aber es geht ja hier um das Bauliche, das mich auch hier durchaus erbaut!!! :)

Das Schloss wurde schon 1786 fertiggestellt, und dann war es lange Zeit unversehrt, wurde aber innen einige Male umgebaut. Es steht im Tiergarten, das war damals das Waldgebiet vor Berlin, in dem die Könige und Kaiser zur Jagd gingen und die Tiere erlegten, daher der Name Tiergarten für den heutigen Park. Das Schloss liegt direkt an der Spree, wie auch das Stadtschloss damals, und das Schloss Chralottenburg, denn vieles wurde damals auf dem Wasserweg per Booten transportiert, inklusive der Hoheiten selbst!!! Das war zwar jetzt Majestätsbeleidigung, aber der Adel hat ja eh abgedankt. Wenn ich nen Titel brauche gehe ich zu Konsul Weyer und Co.!!! :o

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde das Haus ein Gästehaus der Reichsregierungen, und im Jahr 1941 und danach, durch Brandbomben im 2. Weltkrieg, schwer zerstört. Bis 1959 dann wurde es wieder aufgebaut, und wurde dann später zum Sitz der Bundespräsidenten, also der Staatsoberhäupter der Bundesrepublik Deutschland!!!

Aktueller BuPräs. ist Herr Joachim Gauck, der zuvor einst Leiter der Stasiunterlagenbehörde war. Davor ein Mann der Kirche und DDR-Bürgerrechtler.

Kurz: Ein Mann mit viel Würde, Geschichte und Intergrität!!! Keiner dieser furchtbaren reinen opportunistischen Berufspolitiker!!! Ich war da mal drinnen am Tag der offenen Tür, es geht da über 2 Etagen und ist sehenswert!!! Die Vasen da sind so groß, da könnte die Burlesque-Tänzerin von Teese drin baden!! :)

Der von dort beginnende Bellevueweg durch den Tiergarten geht direkt bis zum Potsdamer Platz, eine schöne Wanderstrecke!!! :)

Zum Bundespräsidialamt gehört noch der schwarze Neubau aus den 90ern neben dem Schloss. Das Schloss hat noch einen normalerweise nicht öffentlichen großen Garten auf der Rückseite.

Erreichbar am besten mit dem 100er Bus bis direkt "Schloss Bellevue" ab Alex oder Zoo. Oder ihr fahrt da mitm Auto hin!!! :)

sonnenscheinstunde:)

Freizeitanlagen / Sonstige Behörden in Berlin

Nike Hach du lieferst da das Stichwort " Bellevue " und mir fällt da wieder was ein ....
    Ein golocal Nutzer Im Tiergarten erlegte kein einziger Kaiser je ein Tier. Da war das schon lange Stadtgebiet und Flanier meile des Bürgertums.
    Bei den Königen will ich mich jetzt nicht festlegen, halte es aber auch für Humbug.....
    sonnenscheinstunde Danke für die 8 Likes hier an alle Leser!!!

@ Schroeder: Werden im Tiergarten nicht heute noch Hasen und Füchse nachts geschossen????
    sonnenscheinstunde Wow!!! Jetzt schon 10. Ich werde wohl hier öfter mal was posten müssen. Ich will ja keine Fans enttäuschen hier!!! :)
    Tikae Genau !!!!
    Und dekorativ bist du auch.
    Hör nicht auf den Schwaben. Der präfe...präfero....Herrgott !!!!!!
    Der steht auf alte berliner Knochen. Du bist schnucklig.
    Biscuitty Teile der Diskussion gehen mir über den Kopf weg, wohl zu hoch für mich ;-)
    Aber die Beschreibung gefällt mir, auch zum GD gratuliere ich!
    Ich mag das Schloss, besonders in der Adventszeit, weil dort der Weihnachtsbaum steht, der mir am sympathischsten ist.
    Sozusagen ein demokratischer Schlossverschönerer mit nostalgischem Charme. Zu den früheren Präsidenten Heuss und Heinemann hätte es am besten gepasst, finde ich.

Hallo Weddinger!!!

Der Kaufland Müllerstraße ist der neue schöne und große Supermarkt im französischen Sektor, also in Nordberlin!!!;):)

Kaufland hat alles das, was man gemeinhin so braucht. Obst, Gemüse, Tiefkühlpizzen, Fisch, Torten, Käse, Wurst, alles auch vom Stand sowie Getränke, ganz viel Bölkstoff, also Bier und Schnaps, und Wein und Co., das lasst nicht immer sein, und so...!!!! :)
    Zeitungen, Illus, Drogeriewaren, und noch soviel mehr!!!

Vorne drinnen im Haus sind noch MacGeiz, McPaper, McDonald´s - NEIN, halt, der (NOCH???) nicht!!! :o

Aber da sind ein Cafe, und ein Fleischer, und ein Frisör usw!!!

Unten ist da das Parkhaus, aber für Autos zum Parken, da ist jetzt kein Park drinnen, nicht dass ihr das Miss Versteht!!! Da müsst ihr erst noch Euch anmelden; zur "Miss Verständnis" - Wahl 2014, aber nur für Girls, die noch nicht verheiratet sind!!! ;)

Von innen chic da, sauber und hell mit warmem Licht, aber von außen düstere und gräßliche Fassade; und neulich war es windig und da flog mit ein 3 Meter langes Metallteil von der Fassade vor die Füße, und das ist leider kein Witz jetzt, das passierte in echt!!! :o

Fazit: 3 Sterne, ohne das Fassadenteil wären es 4 geworden!!! :o

sonnenschienstunde.:)

Lebensmittel in Berlin

Siri kann das Kaufland was für die fassade?

Kaufland mietet sich mW. nur ein ...

Hallo.

Nach der letzten Renovierung, nun einer der schöneren und stilvolleren Discounter dort!!! Das ist so ein Zwitter, der die Vorteile von einem Discounter, und einem Vollsortimenter vereinbart!!!

Gut ist die zentrale Lage im Wedding, am U-Bahnhof Seestraße, direkt anbei von Apotheken, Backshops und Drogerien. Mein Favorit im Sommer dort, ist die Selter von "Elitess", für nur 11 Cent pro 0,5 Liter!!!
    Plus Pfand noch!!!

Weddinger ihr müsst nicht verdursten, denn im Sommer gibt es die da auch gekühlt ohne Aufpreis!!! :)

Der Laden ist einen genetische Kreuzung aus LIDL, Kaisers, Netto und Reichelt!!! ;)

Schaut selber mal rein!!! :)

Verbrauchermärkte in Berlin/Wedding

sonnenscheinstunde Ja da war LIDL früher drin, der ist jetzt im Haus direkt nördlich vom Schillerparkcenter, wo früher mal die Post Müllerstraße stand!!!

Besucht Konnies Profil, sie hat die Hits aus Britz mit tollen Beiträgen!!! :)

Nein, Leute!!!

Da war ich aber doch schon mehrfach wütend!!!

Dauernd haben die da das runde Weißbrot ne Zeit lang nicht gehabt am Nachmittag und dann war ich mal da und kaufte "Kuchen vom Vortag" zum halben Preis zwar, aber bei diesem Apfelkuchen waren die Äpfel schon der reinste Alkohol!!! Völlig vergoren, UNESSBAR!!!

Der Kuchen war 5-7 Tage alt!!!! :(

Leider ne totale Nullnummer bisher dort!!! :(

Vielleicht habt ihr mehr Glück dort als ich???

Erreichbar: U-Bahnlinie 6 Seestraße, bzw. Bus 120 oder Tram M13.

War Käääse da!!! :(

Bäckereien / Cafés in Berlin

Siri bei Thoben war ich auch ein paar mal am toben (mehrere filialem) ...

da gehe ich nicht mehr rein.

Hallo.

Also man kann auch Läden, die optisch gut aussehen, wie dieser hier, nicht immer uneingeschränkt empfehlen!!! Es ist zwar dort viel Platz zum Sitzen auf Sofas und Stühlen und der Kuchen ist wie immer bei Thoben preiswert und lecker!!! Soweit mal das Positive!!!

Das Negative war aber die Unfreundlichkeit der Bedienung, erst sagt man mir ich sei als nächster dran, dann wieder nich,t und lässt mich erneut an die Schlange anstellen!!! Andere wären sicher rausgegangen, aber ich stellte mich dann nochmals an, wegen der Qualität des Kuchens und des günstigen Preises.

Denn Kaffee da könnt ihr vom Geschmack her aber völlig knicken!!! Nehmt lieber nur Kuchen!!!

Fazit: 2 Sterne für den Laden links in der "Resipassage" ehemals Residenzhalle!!!

Erreichbar mit Bus 327 und U-Bahn-Linie 8 bis Franz-Neumann-Platz!!!

Bäckereien / Cafés in Berlin

Siri bei Thoben war ich auch ein paar mal am toben (mehrere filialem) ...

da gehe ich nicht mehr rein.