Hallo Leute!!!

Jeder ist froh, dass es sie gibt, und doch will sie niemand gerne rufen müssen:

DIE FEUERWEHR !!! :)

Und ich muss erstmal pauschal alle jene loben, die Tag für Tag ihr leben riskieren, um in den Einsätzen andere Menschenleben zu retten!!! Die Sanitäter und Feuerwehrmänner in unserem Land, und in Berlin speziell nochmals, als Berliner!!!

BITTE BRINGT IHNEN IMMER RESPEKT ENTGEGEN !!!!

Ich hörte von schlimmen Fällen, wo Rettungssanitäter der Feuerwehr in Berlin berdoht oder angegriffen worden sind!!! Wer sowas tut, hat keien Sinn für Menschlichkeit!!! Das verbietet sich von selbst!!!

Diesen Menschen von der Feuerwehr ist oben im 2. OG der Feuerwache Tegel ein schönes Museum gewidmet, wo ich schon 2 Mal drinnen war!!! Besonders für alle Kinder, die mal Feuerwehrmann werden wollen und für alle, die Technik mögen, ein wahres Muss und sehr sehenswert!!! Ihr findet dort eine Austellung zu allen Einsatzsituationen der Retter, inklusive Brand, Unfälle und Havarien unter Wasser (Feuerwehrtaucher). Alles sehenswert mit vielen Exponaten aus der langen Geschichte der Feuerwehr!!! :)

Löschfahrzeugmodelle, sogar ein Fahrzeug (Nachbau???) eines Feuerwehrwagens von 1797!!! So lange gibt es schon Feuerwehrmänner!!! Und heute auch Feuerwehrfrauen!!!

Es gibt ne Sonderaustellung zum Reichstagsbrand und eine Abteilung zur Geschihte im 3. Reich und in der DDR sowie Filme im kleinen Kino dort zum Thema. Und viele Knöpfe wo die Kleinen raufdrücken können, um Szenen aus dem Feuerwehralltag zu sehen, auch interaktiv also!!! :)

Fazit: Ein SEHR SEHENSWERTES kleines Museum dort im Norden Berlins.!!! :)

Unbedingt hinfahren, direkt neben dem EKZ "Hallen am Borsigturm" in Berlin-Tegel!!! Bus 133 bis Veitstraße!!!

5 Sterne von mir, und die sind echt verdient!!! :)

sonnenscheinstunde :)

Museen in Berlin

FalkdS Die Männer und Frauen haben unser aller Respekt verdient.
    Jede Behinderung und jeder Angriff auf sie sind zu verurteilen UND zu bestrafen!
    Schalotte Klasse Bericht. Gratulation zum grünen Daumen. Ich habe Respekt vor den Job der Feuerwehrleute.
    Biscuitty Gratuliere zum feuerbewehrten Daumen! Das ist wirklich ein sehr spannendes Museum! Ich war besonders von der Schutzkleidung und dem schrecklich schweren Tauchgerät fasziniert.
    Hingehbefehl!

Hallo an alle!!!

Das Schloss Charlottenburg ist eines der schönsten Schlösser hier in meiner Heimat Berlin. Es ist riesengroß und hat eine rund 300 Meter lange Front. Nach Süden zur Schlossstraße hin, wo sich auch noch einige Museen befinden, und nach Norden hin zum schönen Schlosspark mit dem schön angelegten Schlossgarten und dem Schlossteich dahinter, mit den schönen Figuren dort und den Vasen im Garten!!!

Das Schloss liegt nur wenige Meter von der Spree entfernt, wie ja auch die Berliner Schlösser Bellevue (siehe meinen dortigen Beitrag), das wieder in Aufbau befindliche Stadtschloss Berlin, und das Schloss Köpenick, das an der Dahme liegt, aber in unmittelbarer Nähe zur Spree dort!!!

Damals waren die Adeligen oft auf dem Wasserwege unterwegs, und daher, und auch wegen der Aussicht stehen viele bedeutende Schlösser in Preußen am Wasser!!! So auch in und um Berlin.

Das Schloss dort ist schon um die 300 Jahre alt, und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Nachdem es im 2. Weltkrieg teilweise zerstört wurde, ist es in den Jahren danach wieder aufgebaut worden. Von 2014 bis 2018 soll das Schloss schrittweise und Flügel-weise renoviert werden, da wird dann nicht immer alles offen sein!!!

Sehenswert ist es innen alle Male, die Sääle, Kammern und auch die Kapelle dort im Schloss sind sehr schön ausgestattet mit barocken Decken- und Wandmalereien und vielem mehr!!! Leider kann man den Turm des Schlosses NICHT besteigen!!! Aber die Uhr auf dem Schlossturm an der Südseite zeigt Euch immer die aktuelle Zeit.

Und in einem der Räume ist ein mechanischer Windrichtungsanzeiger, der verbunden mit einem Wetterhahn auf dem Dach, dann innen im Zimmer die Windrichtung anzeigt. Das war tatsächlich eine der allerersten "Wetterstationen" in ganz Deutschland!!! Schon lange bevor es meteorologische Fakultäten an den Unis in Deutschland gab, hatte der Adel Interesse an der Wetterdatierung.

Zum Schloss gehören noch eine Orangerie, der Schinkelpavillon und das Belvedere im Park, das in türkis erstrahlt, und auch innen zu besichtigen ist, da ist eine Porzellanschau drinnen!!!

Schloss und Park sind zu allen Jahreszeiten schön dort, und immer einen Besuch wert!!! 2018 wird das Schloss dann die Rückseite der 2-Euro-Sondermünzen in Deutschland schmücken.

Eure sonnenscheinstunde,

einer meiner Lieblingsorte in Berlin und Deutschland dort das Schloss!!!

Volle Punktzahl hier daher!!! :)

Museen / Kultur in Berlin

Exlenker Auch von mir herzlichen Glückwunsch für die exellente Beschreibung dieses Schlosses in dem ich auch schon des öfteren war und es einfach klasse finde.
    Schalotte Ein toller Bericht über ein schones Schloss. Informativ und interessant. Gratulation zum grünen Schloss-Daumen.
    eknarf49 Eine erstklassige Bewertung, die ich so richtig gut finde. Herzlichen Glückwunsch auch zum GD.
    Biscuitty Das Schloss ist immer dabei, wenn die Lange Nacht der Museen stattfindet. Sehr empfehlenswert, auch wenn es dann voll ist. Aber der Eintritt zu den Historischen Räumen beträgt 12 Euro, wenn man fotografieren will noch 3 Euro zusätzlich. Bei der langen Nacht alles im Preis inbegriffen plus so viele andere Museen, wie die Füße mtimachen :-)
    Nike Liebe Bisquitty, die Fotoerlaubnis ist bei der LNdM hier leider nicht ( mehr) inbegriffen und kostet drei Euro. Die auszugeben ist aber nur dNn sinnvoll, wenn man über eine hochwertige Kamera mit sehr lichstarkem Objektiv verfügt. So meine Erfahrung im vergangenen Jahr.
    Biscuitty @Nike: Upps, als ich das letzte Mal dabei war, habe ich entweder einfach so und unbehelligt geknipst, oder es war noch inklusive. Da ich nie blitze und 'ne ruhige Hand habe, ist es aber auch vielleicht unauffällig genug gewesen. Glück gehabt! Aber danke für die Info!
    Nike Wir wurden gleich beim ersten Foto abgefangen und zurück zur Kasse geschickt ... fand ich unverschämt, aber dafür hat dann auch die Linse geglüht - siehe Fotoalbum :-)

Das Schloss Bellevue, das Schloss der "schönen Aussicht" also!!!:)

Naja ich finde die Aussicht am Strand auf die Bikinigirls zwar schöner, aber es geht ja hier um das Bauliche, das mich auch hier durchaus erbaut!!! :)

Das Schloss wurde schon 1786 fertiggestellt, und dann war es lange Zeit unversehrt, wurde aber innen einige Male umgebaut. Es steht im Tiergarten, das war damals das Waldgebiet vor Berlin, in dem die Könige und Kaiser zur Jagd gingen und die Tiere erlegten, daher der Name Tiergarten für den heutigen Park. Das Schloss liegt direkt an der Spree, wie auch das Stadtschloss damals, und das Schloss Chralottenburg, denn vieles wurde damals auf dem Wasserweg per Booten transportiert, inklusive der Hoheiten selbst!!! Das war zwar jetzt Majestätsbeleidigung, aber der Adel hat ja eh abgedankt. Wenn ich nen Titel brauche gehe ich zu Konsul Weyer und Co.!!! :o

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde das Haus ein Gästehaus der Reichsregierungen, und im Jahr 1941 und danach, durch Brandbomben im 2. Weltkrieg, schwer zerstört. Bis 1959 dann wurde es wieder aufgebaut, und wurde dann später zum Sitz der Bundespräsidenten, also der Staatsoberhäupter der Bundesrepublik Deutschland!!!

Aktueller BuPräs. ist Herr Joachim Gauck, der zuvor einst Leiter der Stasiunterlagenbehörde war. Davor ein Mann der Kirche und DDR-Bürgerrechtler.

Kurz: Ein Mann mit viel Würde, Geschichte und Intergrität!!! Keiner dieser furchtbaren reinen opportunistischen Berufspolitiker!!! Ich war da mal drinnen am Tag der offenen Tür, es geht da über 2 Etagen und ist sehenswert!!! Die Vasen da sind so groß, da könnte die Burlesque-Tänzerin von Teese drin baden!! :)

Der von dort beginnende Bellevueweg durch den Tiergarten geht direkt bis zum Potsdamer Platz, eine schöne Wanderstrecke!!! :)

Zum Bundespräsidialamt gehört noch der schwarze Neubau aus den 90ern neben dem Schloss. Das Schloss hat noch einen normalerweise nicht öffentlichen großen Garten auf der Rückseite.

Erreichbar am besten mit dem 100er Bus bis direkt "Schloss Bellevue" ab Alex oder Zoo. Oder ihr fahrt da mitm Auto hin!!! :)

sonnenscheinstunde:)

Freizeitanlagen / Sonstige Behörden in Berlin

Nike Hach du lieferst da das Stichwort " Bellevue " und mir fällt da wieder was ein ....
    Ein golocal Nutzer Im Tiergarten erlegte kein einziger Kaiser je ein Tier. Da war das schon lange Stadtgebiet und Flanier meile des Bürgertums.
    Bei den Königen will ich mich jetzt nicht festlegen, halte es aber auch für Humbug.....
    sonnenscheinstunde Danke für die 8 Likes hier an alle Leser!!!

@ Schroeder: Werden im Tiergarten nicht heute noch Hasen und Füchse nachts geschossen????
    sonnenscheinstunde Wow!!! Jetzt schon 10. Ich werde wohl hier öfter mal was posten müssen. Ich will ja keine Fans enttäuschen hier!!! :)
    Tikae Genau !!!!
    Und dekorativ bist du auch.
    Hör nicht auf den Schwaben. Der präfe...präfero....Herrgott !!!!!!
    Der steht auf alte berliner Knochen. Du bist schnucklig.
    Biscuitty Teile der Diskussion gehen mir über den Kopf weg, wohl zu hoch für mich ;-)
    Aber die Beschreibung gefällt mir, auch zum GD gratuliere ich!
    Ich mag das Schloss, besonders in der Adventszeit, weil dort der Weihnachtsbaum steht, der mir am sympathischsten ist.
    Sozusagen ein demokratischer Schlossverschönerer mit nostalgischem Charme. Zu den früheren Präsidenten Heuss und Heinemann hätte es am besten gepasst, finde ich.

Das Brandenburger Tor ist wohl eines der bekanntesten Symbole für Deutschland, es ist auch auf der 50 Euro-Cent-Münze, dem ehemaligen 5-D-Mark-Schein und auf diversen anderen Sammlermünzen der DDR und BRD verewigt!!!

Das Tor ist in den Jahren 1788-1791 unter Leitung von Carl Gottfried v. Langhans erbaut worden, und ist das letzte noch erhaltene Stadttor Berlins, von den einst vielen Stadttoren entlang der ehemaligen Zollmauer rund um Berlin. Es gab da damals noch Tore wie das Oranienburger Tor, das Cottbusser Tor, das Frankfurter Tor, und das Prenzlauer Tor. Heute sind noch teilweise Plätze und Bahnhöfe nach den ehemaligen Toren in Berlin benannt.

Im Jahre 1806 haben die Franzosen unter Napoleon nach dem Sieg über Preußen die Quadriga dort auf dem Tor, die sich dort seit 1793 befand, mitgenommen. Bei dem Sieg über Napoleon im Jahr 1813 holten sich die Preußen dieses Ensemble wieder zurück. Vor der "Entführung" soll die Quadriga nach Westen geschaut haben, danach dann nach Osten, also stadteinwärts, man wollte damit aussagen, dass die Quadriga wieder "heimgekommen" ist.

Die Figur auf der Quadriga dort ist die Göttin "Nike", wie die gleichnamige Userin hier bei golocal!!! Sei gegrüßt, liebe Nike!!!:)

Oben im Tor hinter dem Relief unterhalb der Quadriga, befindet sich im Tor innen, eine geheime kleine Halle, in der wohl Material lagern soll zur Zeit. Bis 1918 durfte die Mitteldurchfahrt des Tores nur von der Kaiserfamilie benutzt werden, daher nennt man sie bis heute die "Kaiserdurchfahrt".

Das Tor wurde schon zur Gründung des Deutschen Reiches damals üppig mit grünen Girlanden geschmückt, und diente fortan immer wieder als politischer Schauplatz. In den 30ern gab es dort Fackelaufmärsche der Nationalsozialisten, und später wurde es im 2. Weltkrieg teilweise beschädigt, aber keineswegs ganz zerstört!!!!

Von 1961 bis 1989, nach provisorischem Wiederaufbau, stand es im Niemandsland der Berliner Mauer auf dem "Grenzstreifen", zwischen Westberlin und Ostberlin, genauer gesagt zwischen dem Britischen und dem Sowjetsichen Sektor. Berlin war von 1945 bis 1989 in die 4 Sektoren der "Siegermächte" eingeteilt, Frankreich im Nordwesten Berlins, Großbritannien im zentralen Westberlin, Amreika im Süden Westberlins, und der Sowjetsektor im gesamten Ostberlin.

Das Tor war dann Symbol des Mauerfalles als am 10 November 1989 und danach in jenen Tagen, die Menschen dort aus Ost und West gemeinsam die Mauer erklommen haben, auch ich war dabei!!!
    Diese Bilder spätestens, machten das Tor dann endgültig weltberühmt!!!

Nach Abbau der Mauer wurde das Tor wieder umschließend von Gebäuden zugebaut, ringsherum um den "Pariser Platz" dort. Im Jahr 2009 kam noch ein U-Bahn-Anschluss dazu. Heute ist das Tor Kulisse von vielen Demos und zahllosen Veranstaltungen, die aber meist reine Kommerz-Events sind!! Silvesterfeiern, Fanmeilen, einst auch Loveparades usw. NIchts mehr von historischer Bedeutung, nur banale Stadtfeste!!!

In diesem Jahre soll dort der 25. Jahrestag des Mauerfalles begangen werden, 1989-2014.

Fahrt dort hin und schaut es Euch an, einfach pur ohne Guide usw.

Morgens früh im Sommer bei Sonne ist es am schönsten, und vor 8 Uhr ist die Statdseite IN der Sonne, und der Platz ist dann noch ganz schön leer da, und friedlich ohne Tourirummel!! :)

sonnenscheinstunde. :)

( Mein Foto hier: Blick von Westen aus aufs Tor im Oktober 2013.:)

Neue Fotos von Weihnachten 2014.:) Nun hier.:)

Kultur / Freizeitanlagen in Berlin

sonnenscheinstunde Hallo, ich freue mich sehr über den Grünen Daumen hier, und besonderen Dank an meine treuen Leser mallimahinde und bikenpreusse !!! :)

Hallo liebe Leser!!!

Der User Spreesurfer hier vor mir hat schon alles wichtige erstmal geschrieben und angelegt, aber ich habe dann doch was neues noch, denn im Gegensatz zu den Vorusern hier war ich nämlich jetzt sogar drinnen im Stadtschloss Potsdam, dem Brandenburger Landtag, denn im Januar 2014 jetzt erst kürzlich war dort der Tag der offenen Tür und ja:

DER LANDTAG IST SEIT EINIGEN TAGEN NUN OFFIZIELL ERÖFFNET!!! :)

Der Landtag hat insgesamt 4 Ebenen und darinnen sind die Fraktionen von CDU, SPD, die Linke, den GRÜNEN und der FDP.
    Ich habe die da alle besucht, und leider gibt es da ne Kunstaustellung drinnen über Politiker usw., wobei da auch Bilder von Diktatoren wie Stalin, Hitler und Castro hängen!!! Das war nun überflüssig und außerdem ist der Adler Brandenburgs im Plenarsaal weiß statt rot, dabei regiert rot-rot in BRB, aber naja!!!

Ihr könnt in dieses sehenswerte Schloss bald auch täglich rein, denn das Restaurant mit der Dachterrasse im 4. OG soll öffentlich zugäglich werden, im Sommer dann mit tollem Blick auf die Nikolaikirche von der Terrasse, ich war jetzt schonmal beim Offenen Tag dort auf deisem Balkon dort!!!

Kurz: Innen modern und außen: Meeeeeeeeegaschöööön!!!! :)

sonnenscheinstunde. :)

Landtag in Potsdam

Hallo Nike und euch Allen!!!

Ich wußte einst nicht wohin mit den Fotos von den Gaslaternen, die ich gemacht habe in Nordberlin, aber Dank Deines "Ortes" Gaslicht, liebe Nike, ordne ich sie Deinem Orte zu.

Ich habe die Gaslaternen an einem Standort gefunden, den selbst als Berliner nur wenige kennen, nämlich rund um die Tessenowstraße in Berlin Reinickendorf, dort ist eine Einfamilienhaussiedlung, in der man drei verschiedene NOCH dort befindliche Typen von Gaslaternen sehen kann. Ihr müsst mal dort duch die Straßen wie die Tessenowstraße und die Sittestraße usw. laufen.

Ihr findet den Standort in einiger Entfernung fußläufig vom U-Bahnhof "Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik" (U8) !!!

Fragt mich bitte nicht nach Laternentypen usw...!!! Keine Ahnung wie die heißen, aber schaut auf die Fotos die ich hier jetzt hochladen werde!!!

Euer Sonnenschein.:)

Vereine in Berlin

sonnenscheinstunde Danke für eure 9 likes, ich hoffe ihr seid auch dafür einige der Gaslaternen hier zu erhalten, denn es ist ja schließlich ein Kulturerbe!!! :)
    Siri bin immer dafür, kultur zu erhalten.
    auch kulturerbe!

Hallo.

Mitten in der etwas südlicheren City-West von Berlin, an der Hauptstraße Ecke Dominicusstraße, liegt die Dorfkirche Schöneberg, auch Kirche "Alt-Schönberg" gennant, auf dem Hügel des ehemaligen Dorfes Schöneberg, bzw. "zum schönen Berge".

Davon ist heuer nicht mehr viel zu sehen, stattdessen Verkehrsachsen mit tosendem Verkehrslärm. Jedoch findet ihr hinter der Kirche danebst einen idyllischen und sehenswerten Freidhof, mit alten Gräbern in einer Talsenke gelegen. Wenn ihr ganz rübergeht kommt ihr auf der anderen Seite nahe dem Rathaus und dem Volkspark Schöneberg raus. Lest bitte auch meinen Beitrag hier zum "Volkspark Schöneberg", der nur 500 Meter von der Dorfkirche entfernt liegt, und demzuolge von mir am selben Tag besichtigt wurde!!!

Die Kirche wurde in ihrer jetzigen Form im Jahre 1955 wiedererrichtet, nach dem Vorbild des dort um 1766 fertiggestellten Kirchenbaus, der dort stand, und im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Es ist der älteste Kirchenstandort in Schöneberg dort, bereits bis zum Jahr 1544 stand dort eine erste Kirche, deren Baujahr allerdings unbekannt ist.

Heutzutage ist Berlin-Schöneberg ein Stadtquartier der Vielfalt, vom Problemkiez wie dem "Sozialpalast" an der Pallasstraße, bis zu chicen Villen nahe Friedenau ist da alles zu sehen, inklusive Parks, der "Homosexuellengegend" rund um die Motzstraße, der Bülowstraße und den Nollendorfplatz, sowie den schönen Stadtplätzen wie dem Viktoria-Louise-Platz. Sogar der Tauentzien und das KaDeWe sind Schöneberger!!! :)

Die Dorfkirche ist sehenswert und eine der schönsten kleinen Kirchen im Berliner City-Bereich!!! :)

Schaut da mal vorbei, wenn ihr dort sein solltet!!! :)

evangelische Kirche in Berlin

Biscuitty Neben der Kirche sind doch die Häuser der Millionärsbauern. Hat mir mal eine Schöneberger erzählt. Die hätten sich die Bauern von dem Verkauf ihrer Äcker geleistet, als die Stadt gewachsen ist.
    Hat mich da jemand aufs Glatteis geführt?
    sonnenscheinstunde Mensch Danke an Euch alle für den Support, das ist schon mein zweiter grüner Daumen hier oder schon der Dritte??? Naja wie auch immer, ich danke Euch allen. Vielleicht seht ihr die Kirche da ja mal wenn ihr mit dem Auto da lang fahrt. Ich hoffe dass ich da auch mal reinkommen werde!!! In die Kirche!! :)

Hallo liebe Leser!!!

Ich kann es gar nicht fassen, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins ist auf www.golocal.de noch ein weißer Fleck auf der Landkarte!!!

Die Synagoge wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von den Architekten Knoblauch und Stüler errichtet. Stüler war einer der großen Stararchitekten Preußens damals!!! Sie war damals der Mittelpunkt des Jüdischen Lebens in Berlin und wurde sogar von namhaften Künstlern auf Gemälden verewigt, wie auf einem Gemälde des damaligen Künstlers Eduard Gärtner, das im Heimatmuseum Charlottenburg, Villa Oppenheim, zu sehen ist!!!

Beim Novemberpogrom der Nazis 1938 wurde die Synagoge beschädigt, aber Dank des Widerstnades eines Polizeibeamten nicht völiig zerstört!!! Er sortge dafür, das die Feuerwehr in jener Nacht das Ausrennen der Synagoge verhinderte mit Berufung auf de Denkamlschutz!!!
    Eine mutige Tat des Widerstandes!!!

Im Jahr 1943 wurde die Synagoge durch Luftangriffe der alliierten Bomber stark beschädigt, und erst 1988 startete man den Wiederaufbau der Synagoge, der 1995 mit deren Eröffnung abgeschlossen wurde!!! Heute befindet sich dort neben der Bethalle noch das Centrum Judaicum!!!

Schaut vorbei!!!
    sonnenscheinstunde grüßt!!!:)

Stiftungen in Berlin

grubmard Eine der wenigen, das Berliner Stadtbild prägendes prägendes Bauwerk, daß die Progrome der Nazizeit überdauert hat. Gute Bewertung
    sonnenscheinstunde Wo man Bücher oder Autos verbrennt, verbrennt man bald auch Häuser und dann Menschen, da müssen wir auch heute wachsam sein!!!! In alle Blickrichtungen!!!

Hallo liebe Leser!!!

Das Rathaus Schöneberg ist einer der zentralen politischen Orte in der Geschichte Berlins gewesen. Es wurde 1914 erbaut, also ist es jetzt bald 100 Jahre alt!!! Höchste Zeit für meinen Artikel!!! :)

Damals bis 1920 war es das Rathaus der eigenständigen Stadt Schöneberg, und dann 1920 wurde es das Bezirksrathaus des Bezirkes Berlin-Schöneberg, als die Stadt von Berlin eingemeindet wurde.

Nach politischen Turbulenzen in den 20er und 30er Jahren wurde es im Zweiten Weltkrieg gleich an drei Stellen in den Jahren 1943, 1944 und 1945 von Bomben getroffen.

Ab 1949 bis sogar 1993 war es der Sitz des Senates und des Abgeordnetenhauses von Westberlin, wobei beide ab 1991 schrittweise, nach der Wiederverinigung der beiden Stadthälften, nach Berlin-Mitte umzogen.

Zahlreiche Bürgermeister regierten vom Rathaus Schöneberg und prägten das politische Gesicht der Stadt, wie zum Beispiel Ernst Reuter, Richrad von Weizsäcker, Willy Brandt, oder Eberhard Diepgen.

Willy Brandt wurde dann Bundeskanzler, und Weizsäcker Bundespräsident.

Legendär dort sind die von den Amis 1950 an Berlin geschenkte Freiheitsglocke, die noch heute Im Rathausturm hängt, und der Besuch von John F. Kennedy im Juni 1963 dort machte dieses Rathaus dann weltberühmt!!!

Er sagte dort den berühmten Satz: "Isch bin ein Berliner!!!" :)

Leider wurde John F. Kennedy dann im November 1963 von Barbaren bestialisch ermordet, erschossen in Dallas im Wahlkampf. Nach neuesten Erkenntnissen von zwei Tätern, denn es wurde wohl aus zwei verschiedenen Richtungen geschossen!!!

Heute ist das Rathaus nur noch ein Gebäude der Bezirksverwaltung von Tempelhof-Schöneberg, soweit mir bekannt ist, sitzt dort das Bezirksamt!!!

5 Sterne von mir vor allem wegen der großen Geschichte des Ortes!!!
    Aber nebenan ist auch ein wunderschöner langer Volkspark zum Spazieren bei Sonne, immer empfehlenswert dort!!! :)

Eure sonnenscheinstunde!!! :)

Stadtverwaltung / Bezirksamt in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Ich kann den Traditionsbetrieb Butter Lindner nur empfehlen, denn es gibt Butter vom Fass, es gibt leckere Bouletten mit und ohne Fleisch, Scampis, sehr hochwetige Weine, sehr schöne Torten und guten Kaffee, schöne Brötchen, Käse und Wurst und viele weitere Delikatessen in sehr schönen Auslagen, und auch von der Hygiene, und der Qualität und Frische ist das da alles vorbildlich dort. Ich setzte mich da manchmal an einen der Tische, da hinten in der Weinecke und hole mir da einen Feinkostimbiss!!!

Die ultimative feinköstliche Verführung in Berlin-Frohnau und im Sommer sitzt man da natürlich draußen!!!

5 Sterne!!! Auch wenn das da alles eher teuer ist!!! Aber TOP!!! :)

Feinkost in Berlin

Biscuitty Ich liebe das krustige Landbrot und den Vanillequark besonders! Was mich nervt, sind manche Kunden...
    Biscuitty Weil sie so schrecklich vornehm sind, dass sie die Verkäuferinnen anfauchen, wenn sie nicht sofort rankommen zum Beispiel. Oder an der Kasse keine Vorzugsbehandlung erfahren. Oder ihren süßen kleinen SUV so vor dem Laden in 2. Spur parken, dass der Bus nicht vorbei kommt.