Angrenzend an den Campingplatz Haus Berger befindet sich im ersten Stock eines Hotels das Restaurant Haus Berger.

An einem lauen, frühen Spätsommerabend betreten wir die Dachterrasse und fragen nach einem Tisch für zwei Personen. Nahezu alles ist reserviert bzw. schon besetzt. Dafür, dass es noch nicht einmal 18 Uhr und mitten in der Woche ist, ein gutes Zeichen.

Die Begrüßung ist freundlich zuvorkommend. Das Ambiente ist ansprechend. Große Blumenarrangements, schöne Holztische und Korbstühle mit Polsterung gefallen uns auf Anhieb. Wir machen es uns bequem und warten auf die Dinge, die da kommen…

Es kommt eine DAME vorbei, einen prallen Mops an der Leine. Die mit Klunkern behängte Dame fortgeschrittenen Alters bleibt neben unserem Tisch stehen… Warum? Nun, die kleine Töle muss sich erleichtern und hat den Blumenkübel als Beinchen-Hebe-Platz auserkoren. Es läuft und läuft… Darauf angesprochen, dass dies ein Restaurant und kein Hundeklo ist, ernten wir nur einen müden Blick. Nun ja, wir hatten jedenfalls reichlich Gesprächsstoff und haben uns im Nachhinein amüsiert.

Zurück zum Thema: die Speisekarten sind hübsch gestaltet, die Auflistung der Speisen lässt uns die Qual der Wahl. (Ein Blick auf die Karte lohnt sich!) Nach längerem Hin und Her entscheidet sich Herr LUT für Kaninchenragout mit Couscous zu 16,50 €, während ich Parpadelle mit Pfifferlingen in Rahmsoße zu 14,90 € bevorzuge. Zum Trinken bestellen wir ein großes Mainzer Pils 0,4 l zu 4,50 € und ein Mühlen-Kölsch 0,2 l zu 2,10 €.

Als Gruß des Hauses werden zwei verschiedene Brotsorten und ein leckerer Dip gereicht. Getränke und Speisen werden nach angemessener Wartezeit serviert.

Kurz und gut: wir sind begeistert (Das Mops-Gepinkel lassen wir mal außen vor…)! Das Essen schmeckt uns hervorragend, das Drumherum mit Blick auf den Rhein ist herrlich und die beiden Bedienungen verstehen ihr Handwerk. Nichts zu meckern und 5 Sterne für das Restaurant Haus Berger.

Restaurants und Gaststätten in Köln

Sedina Ich bin gerade etwas angewidert, gratuliere aber sehr herzlich zum Grünen Daumen!
    Ein Leben ohne Mops scheint doch sinnvoll zu sein...
    FalkdS Danke für deine Bewertung
    Glückwunsch zum Daumen

Tikae, es soll auch Menschen geben, die die beiden Arten von Möpse nicht mögen…

Die Hundepisserei hätte mich auch angewidert und ich hätte dem Personal Bescheid gegeben, da bin ich mir sicher.
    eknarf49 Liebe LUT, das hört sich zum Glück ja nach einem wirklich gelungenen Besuch an. :-)
    Tikae Leute, die beide Möpse nicht mögen, gehören dann aber dieser gewissen Minderheit an ....;;-)))
    Spaß beiseite, das Gepinkel hätte mich auch massiv gestört.
    Konzentrat Der Daumen ist nicht gemopst, sondern wohlverdient.
    Glückwunsch.
    Und danke für den schönen Bericht.
    LUT Seht ihr, und schon ist man im regen Gespräch. Dem Mops sei Dank :-) bearbeitet
    FalkdS Glückwunsch zur Veredelung der Möpse (oder so ähnlich)... ;-)
    vinzenztheis GzBdW. Ich bin auf jeden Fall für das Kaninchen. Den Mops hätte man vielleicht auch noch verarbeiten können. hi,hi.
    Calendula ... und noch einen Glückwunsch aus Marburg. Der Rest wurde bereits geschrieben.
    von Money Sehr schön, auch wenn mich Mops und Kaninchenragout eher abschrecken.
    Der Blick auf den Rhein würde mir da schon reichen.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Bericht, den schönen Fotos, zum grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen.
    LUT Ganz, ganz herzlichen Dank für so viel Lob und Ehre! Freue mich sehr darüber!

An einem Freitagnachmittag im August statten wir dem Reservat einen Besuch ab. Mit Ostsee-Kurkarten zahlen wir für zwei Personen 17 €. Die Dame am Kassen-/Infotresen ist ausgesprochen freundlich und mitteilungsfreudig. Das gesamte Infozentrum macht einen hervorragenden Eindruck, ist übersichtlich gestaltet, gut beschriftet und animiert bzw. bebildert. Nicht zu viel, nicht zu wenig, wir sind begeistert.

Unser positiver Eindruck wird auch im Außenbereich nicht getrübt. Wir erkunden den Wildbienengarten, einige Beobachtungsposten, besteigen den Aussichtsturm, wandern durchs Schilfdickicht, am Froschteich vorbei, gehen über den Tast- und Schnupperpfad… Das Reservat mit seinem weitläufigen Naturerlebnispfad ist interessant und auch für Kinder gut geeignet, ihnen die Natur näher zu bringen.

Aufgrund der Coronapandemie sind Café und Bistro geschlossen. Man sollte also an Verpflegung denken, wenn man sich dort länger aufhalten möchte.

Ein großer Parkplatz für Autos und Fahrräder befindet sich vor dem Infozentrum. Dort sind auch Tische und Bänke zum Picknicken.
    ……

Und jetzt noch ein Satz zum Fehlen der Fotos: Ich hab´s vermasselt, schwupps war der Akku leer, und das Reserve-Teil in der anderen Tasche. Sorry!

Calendula Schön beschrieben ... und die fehlenden Bilder machen eben einen weiteren Besuch notwendig. ,-)
    LUT Du sagst es.
    Oder wir schicken Falk hin, der ist doch wohl gerade auf Fehmarn unterwegs :-) :-)
    FalkdS mein Glückwunsch zum NABU-Wasservögel-Daumen

Wir sind gerade hier angekommen.
    Warum kann ich auf dem Parkplatz nicht einchecken, also golocal-Einchecken, denn Yelp-Einchecken geht!
    eknarf49 Da ist ja die versprochene Bewertung. Wie schön! Da habt Ihr ja eine tolle Erfahrung gemacht.
    Sedina Ich sehe es wie ubier, danke für den Ausflugstipp und gratuliere zum Grünen Daumen!

Das La Famiglia liegt direkt am Segeberger Kalkberg, da wo die Aufführungen der Karl-May-Spiele im Freiluftgelände stattfinden. Beste Lage also. Der Außenbereich verfügt über 10-12 Tische, 6 davon auf einer etwas erhabenen Terrasse. Und genau dort nehmen wir – coronakonform mit Maske - an einem Donnerstagabend gegen 17.30 Uhr auf bequemen Korbstühlen mit dicker Polsterung Platz. Eine Überdachung bietet sowohl Schutz vor Regen als auch vor Sonne. Das ist auch nötig an diesem Abend – die Sonne brennt geradezu vom Himmel.

Schnell werden die Speisekarten und ein Tagesaufsteller gebracht. Ich weiß schon vorher was ich esse: Vegetarische Pizza, nach wie vor meine Leib- und Magenspeise.

Die weibliche Bedienung reagiert ausgesprochen nett und engagiert, als Herr LUT verkündet, er würde eine scharfe Pizzavariante auf der Speisekarte vermissen. Sofort macht sie Vorschläge wie man seinem Geschmackswunsch entgegenkommen kann. Wir bestellen also zwei Pizzas: Pizza Giardino Verde zu 9 € für mich und Pizza Mista mit zwei verschiedenen, scharfen Peperoni zu 9,50 € für Herrn LUT. Dazu ein kleines Köpi 0,3 l zu 3 € und ein großes Köpi 0,4 l zu 3,50 €.

Die Getränke werden schnell serviert von einem sehr freundlichen jungen Mann; die Pizzas werden nach angemessener Zeit von einem anderen Herrn gebracht, ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend. Das allgemein freundliche und sympathische Personal möchte ich an dieser Stelle besonders lobend erwähnen!

Herr LUT und ich fangen an zu essen – und schwärmen in höchsten Tönen! Ich möchte wagen zu behaupten, dass ich mich im Laufe der Jahre zu einer Kennerin vegetarischer Pizza entwickelt habe und mir ein Urteil erlauben darf: diese Pizza ist die beste, die ich seit langem gegessen habe! Perfekter Boden, nicht zu dick, nich tzu dünn, innen weich, außen knusperig, reichhaltig und vielseitig belegt mit frischen Zutaten. (Champignons, Paprika, Auberginen, Zucchini, Oliven, rote Zwiebeln, Peperoni, Mozzarella)

Zum Abschluss bestellt Herr LUT, der mit seiner Pizza auch in höchstem Maße zufrieden ist, noch einen Espresso zu 2 €, der ebenfalls mundet.

Alles in allem: nix zu meckern, nur zu loben. Damit 5 Sterne! Und schon stürzen 4 neue Gäste zum Tisch, als wir ihn verlassen...

Italienische Restaurants / Pizza in Bad Segeberg

eknarf49 Da habt Ihr ja genau das richtige Lokal gewählt. Danke für den Bericht liebe LUT.
    Calendula Einen Glückwunsch zum grünen Daumen ... der Rest wurde bereits geschrieben.
    LUT Herzlichen Dank für eure Glückwünsche, likes und Kommentare! Und natürlich für den Daumen!

Donnerstagabend, 19 Uhr, Opernabend. Nicht in langer Robe, nicht mir Stöckelschuhen und Täschchen, nein, mit zwei Jacken und Wolldecke im Gepäck. It`s Operntime in Eutin auf der Seebühne, direkt am Schlosspark, am Eutiner See.

Gegen 18.30 Uhr spazieren wir mit Freunden gen Schloss und Schlosspark, um dann kurz vor dem Einlassbereich die Masken aufzusetzen. Uns tun es viele Menschen gleich, aus diversen Richtungen schlendern sie zum Ort des Geschehens, es sollen wohl um die 800 sein, halb so viele wie außerhalb der Coronapandemie. Der Einlass verläuft mit Abstand, geordnet und der Situation entsprechend, von einigen Polizisten beäugt, aber es gibt keinen Anlass zum Tadel. Wir erwerben noch für 3 € ein Programmheft und dann geht`s auch schon die Treppen hinauf.

Wir nehmen hoch oben auf der Tribüne der Seebühne Platz. Jeweils zwei Plätze werden besetzt, dann wieder zwei Plätze gesperrt usw. Der Wind weht frisch, das Laub der Bäume rauscht, Schwalben zwitschern über unseren Köpfen und wenige Stunden später sind es Fledermäuse, die übers Bühnenbild düsen. Eine Atmosphäre, von der ich einfach nur KLASSE sagen kann.

Die Oper – gespielt wird La Bohème von Puccini – wird in italienischer Sprache vorgetragen. Ich verstehe die Sprache nur äußerst rudimentär, aber das tut dem Genuss keinen Abbruch. Ich weiß worum es geht und genieße die vier Akte in vollen Zügen. Sänger, Komparsen, das spartanische Bühnenbild, die Regie, die Organisation… alles findet meine Begeisterung bzw. Zustimmung.

Eine halbstündige Pause bietet ab 20 Uhr die Möglichkeit in der nahen Gastronomie eine Kleinigkeit zu erwerben. Auch jetzt verläuft das Hin- und Hergelaufe in geordneten, ruhigen Bahnen.

Als die Vorstellung um 21.30 Uhr beendet ist, sehe ich so manchen Besucher sich verstohlen eine Träne abwischen. So soll es sein. Emotionen gehören bei Puccini dazu, schließlich wird er auch der „Schnulzen-Komponist“ seiner Zeit genannt.

Wir waren begeistert, werden auf jeden Fall im kommenden Jahr erneut auf der Seebühne Platz nehmen…
    …….
    Alles, was zum Thema Ticketpreise, Programm, Anreise, Corona-Regeln… interessieren könnte, ist der sehr informativen website zu entnehmen.

Theater / Kultur in Eutin

opavati® Danke, das klingt alles sehr überzeugend und Puccini ist ja ein Erfolgsgarant ....
    Heinrich Pumpernickel Mit Maulkorb wäre das schon mal nichts für mich. Ich war vor 3 Jahren dort zu Verdis Aida. Aber die Darbietung des Trompeters war mehr als stümperhaft. Da waren wohl gerade mal wieder ein paar Regentropfen in das Instrument gefallen. Das Risiko kenne ich von anderen Veranstaltungen in Eutin.
    LUT Den "Maulkorb" kannst du während der Vorstellung abnehmen.
    Die Sache mit dem Wetter ist in der Tat ein Glücksspiel. Wir hatten Glück.
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht. Oper Live ohne 'Kostümzwang' für Besucher finde ich klasse. Eure Begeisterung spricht ja deutlich für das Ereignis. :-)

An einem sonnigen Samstag im Juli statten wir dem Fischereihafen-Restaurant zur Mittagszeit einen Besuch ab.

Nach dem obligatorischen Händedesinfizieren und Einchecken mit der Luca-App, haben wir auf der Terrasse nicht mehr so wirklich die große Tisch-Auswahl – die Terrasse ist gut besucht. Die modernen Tische und Korbstühle mit Sitzkissen stehen angenehm weit auseinander, in Coronazeiten Kriterien, die nicht unwichtig sind.

Wir nehmen unter einem großen Sonnenschirm im Schatten Platz. Die Begrüßung ist ausgesprochen freundlich. Umgehend werden uns ansprechend gestaltete, pikobello saubere Speisekarten überreicht, die ein breites Spektrum an Speisen aufweisen: Suppen, Vorspeisen, Salate, Fisch- und Fleischgerichte, diverse Matjesgerichte, allerdings nur ein vegetarisches Gericht.

Unsere Wahl ist schnell getroffen. Wir entscheiden uns für „Putenmedaillons mit mediterranen Gemüsen in Tomaten - Basilikumsauce, dazu kleine Schmorkartoffeln mit Rosmarin“ zu 13,90 € sowie ein Stilles Wasser 0,2 l zu 2,40 € und ein großes Krombacher Pils 0,4 l zu 4,20 €.

Getränke und Essen werden nach angemessener Zeit serviert. Die Bedienung zeigt sich auch jetzt sehr aufgeschlossen und freundlich.

Mir schmeckt es bestens. Herr LUT kann sich mit der Tomaten-Basilikumsauce nicht so recht anfreunden, ihm schmeckt sie zu salzig und dementsprechend bleibt ein großer Teil auf dem Teller. Auf die Frage der Bedienung, ob alles geschmeckt hat, antwortet er wahrheitsgemäß, dass die Sauce ihm zu salzig geschmeckt hätte, was sofort regelrechte Bestürzung bei der Dame auslöst. Das hatte Herr LUT nun nicht bezweckt! Wenige Minuten nach dem Abräumen erscheint sie erneut bei uns am Tisch, bietet als kleine Wiedergutmachung Kaffee oder Espresso an….

„Nein, nein, alles gut, wäre die Sauce wirklich so salzig gewesen, hatte Frau LUT sie auch nicht verspeist, es hat wohl an mir und meinen vielleicht aufgrund der Hitze gestörten Geschmacksnerven gelegen…“ Herr LUT versucht abzuwiegeln, eine „Wiedergutmachung“ wäre wirklich nicht nötig…

Lange Rede, kurzer Sinn: erstklassiger Service!!! Mit drei Ausrufezeichen und einer 5-Sterne-Empfehlung von mir.

Kaiser Robert Putenmedaillons wären dort nie meine Wahl gewesen, da steht doch viel leckerer Fisch auf der Karte.
    eknarf49 Pute wäre für mich in Ordnung gewesen. Das scheint aber wirklich sehr empfehlenswert zu sein. Schön zu wissen!
    Ein golocal Nutzer --na wir waren heute unterwegs. Haben nur eine Tasse Kaffee, einen Knacker und eine Brezel bekommen. Da wär auch Pute willkommen gewesen. War alles dicht in Elmstein, nur ein Imbiss.
    LUT Mein Kaiser, um Fisch zu essen, muss ich nicht nach Cuxhaven fahren, den krieg ich bei uns um die Ecke in Niendorf :-) bearbeitet
    LUT Herzlichen für euer reges Interesse und den Daumen.
    Konzentrat Wann habe ich das letzte mal Pute gegessen ?
    Egal, die Bewertung von LUT zum Fischereihafen Restaurant ist sehr gut gelungen.
    Glückwunsch zum Daumen.
    FalkdS Egal wohin wir fahren, in Gaststätten esse ich ausschließlich „aus der Region“, und an der Küste heißt das eben Fisch und Wild.
    LUT Und ich esse eigentlich nie Fisch in Restaurants. Der schmeckt mir nie frisch genug. Bin da wohl zu verwöhnt... ;-) bearbeitet
    LUT Ich nehme mal an, du lebst nicht an der Küste wie ich, fährst morgens mal kurz zum Hafen und wartest bist die Fischer anlanden und den Fang vor Ort verkaufen - und mittags steht das Essen auf dem Tisch. Es ist wie`s ist, ich mach mir mein Fischgericht eben lieber selbst :-) bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Hast Du schon recht. Fangfrischen Fisch kennen wir auch von der Küste. Nur hier eingefrorenen Fisch mag ich nicht.
    Sedina Das mit dem frischen Fisch machen wir auch am liebsten wie Du, liebe LUT - ausgenommen vielleicht im Hamburger Fischereihafenrestaurant ;-)))
    Glückwunsch zum trotz des Salz schönen Essenserlebnis, zum Bericht und zum Grünen Daumen!

Wer kennt ihn nicht, den Ringelnatz mit seinem eigenwilligen Profil, seine humorigen Texte, seine Kultfigur, den Seemann Kuttel Daddeldu, seine Bilder…?

Das Ringelnatz-Museum bringt dem Besucher im Reyhelschen Haus, einem historischen Gebäude gegenüber des Ritzebütteler Schlosses, das Leben von Hans Gustav Bötticher (sein Geburtsname), von der Wiege bis zur Bahre näher, zeigt mit detaillierten Info-Tafeln die einzelnen, bewegten Stationen seines unsteten Lebens auf und untermauert alles mit Fotos, Bildern und, Exponaten. Kurz: sehr interessant und sehenswert!

Im ersten Stock befindet sich bis zum 1.2.2022 eine Sonderausstellung zum Leben der Leonharda Gescher, auch Muschelkalk Ringelnatz genannt. Muschelkalk… - der Kosename von Joachim Ringelnatz für seine Frau, die nach dessen frühem Tod an Tuberkulose sehr viel dafür getan hat, dass die Werke ihres 1934 verstorbenen Mannes nicht in Vergessenheit geraten.

Wer sich schon vor Ort zu Ringelnatz bzw. dem Museum äußern möchte, dem steht es frei, sich einem Gästebuch anzuvertrauen.

In einem kleinen Zimmerchen ist ein Souvenirshop eingerichtet, in dem Literatur und allerlei Mitbringsel zum Kauf angeboten werden.
    …….

Eintrittspreise:
    Erwachsene: 5,-€
    Schüler und Studenten: 2,50€
    Gruppen ab 10 Personen: 4,-€ pro Person
    Führungen (auf Anfrage): 40,-€

Museen / Stiftungen in Cuxhaven

eknarf49 Das würde mich ganz sicher interessieren, liebe LUT. Danke für den Tipp.
    Sedina Da musste ich erstmal Googeln, denn bei Achim Reichel heißt der Kuttel "Kuddel" ;-)))
    Danke für den interessanten Tipp!
    LUT Kuttel gibt`s auch, das ist ein essbares Stück vom Magen oder Darm des Rinds .-/ ;-)

Das Aeronauticum bietet in einem großen Gebäude auf zwei Etagen und auf 36000 m² Außengelände sehr viel zum Thema der deutschen Luftschifffahrt und Marinefliegerei.

Maske auf, Hände desinfizieren, mit der Luca-App einchecken und 9,50/ € pro Person bezahlen, danach kann die Besichtigung in Coronazeiten beginnen. Der Rundgang beginnt mit der Geschichte der Luftschiffe, besser als Zeppeline bekannt. Mich interessieren technische Details nicht so wirklich, ich bleibe häufig an den Erklärungen hängen, die die „menschliche Komponente“ betreffen. Wie sah das Geschirr an Bord aus? Wo ist wer wann abgestürzt? Was schrieben die Verantwortlichen den Hinterbliebenen…? Ich komme jedenfalls sowohl bei den Luftschiffen als auch bei der Kriegsmarinefliegerei voll auf meine Kosten. Die zahlreichen Exponate sind informativ und übersichtlich beschriftet.

Selbst im Außenbereich ist zu jedem der Flugzeuge und Hubschrauber die Vita auf einer Info-Tafel vermerkt. Wann und wozu in den Dienst gestellt, wo unterwegs – und warum und wann im Museum gelandet…

Herr LUT verliert sich eher in technischen Details, hat aber auch keinen Grund zum Meckern. Der Besuch war sein Geld wert. Die Anlage ist gepflegt, ansprechend gestaltet. Was ich noch lobenswert finde: das Gras im Außenbereich ist ausschließlich direkt um die Flugzeuge/Hubschrauber herum gemäht, alles andere ist Blühwiese und der Natur überlassen.

Museen in Wurster Nordseeküste Nordholz

dg5ha kann ich nur bestätigen. Es könnten sich ruhig mehr Urlaubsgäste im Aeronauticum mal einen "Schlechtwettertag" machen.
    eknarf49 Das war wohl genau das Richtige für Euch. Danke für den Bericht, liebe LUT
    LUT Und ich danke für likes, Kommentare, Glückwünsche und den Daumen!
    LUT Da kannst mal sehen, hier lernst sogar du noch was dazu, Ubier :- ):-) das ist eine Gemeinde in Niedersachsen.

Ratzeburg, Altstadt-Insel, lauer Sommerabend… und dann treffen wir zur besten Essenszeit auf das La Dolce Vita, ein Restaurant & Steakhouse, das mit mediterranen Köstlichkeiten wirbt. Mediterran bedeutet für mich in erster Linie Pizza, meine Leib- und Magenspeise. Pizza geht bei mir und meinem Mann immer. Wir fragen in der geöffneten Tür nach einem Platz im Freien. Kein Problem, wir gehören zu den ersten Gästen, nehmen unter einem roten Sonnenschirm auf Korbsesseln mit dicken Sitzauflagen Platz. So lässt es sich bequem aushalten. Ruckzuck noch in die Luca-App eingecheckt und los geht`s.

Die Speisekarten sind ansprechend gestaltet, bieten ein breites Repertoire an Suppen, Salaten, Vorspeisen, Fleisch- und Fischgerichten, Pizza & Pasta…. Ich brauche nicht lange zu suchen. Keine 10 Sekunden und die Wahl ist getroffen: Pizza Grandiosa mit 3 Sorten Paprika, Zucchini, Peperoni, Zwiebeln, Artischocken, Oliven, Tomaten und Feta. Kostenpunkt: 9,90 €. Herr LUT entscheidet sich für`s Scharfe: Pizza Inferno zu 10,80 €. Dazu trinken wir Lübzer-Bier, die kleine Version mit 0,3 l zu 2,90 €, die große mit 0,5 l zu 4,40 €.

Bestecke, Getränke und Speisen werden zügig von der sehr freundlichen und umsichtigen Bedienung serviert. Aufgefallen ist mir das konsequente Tragen der Masken bei den beiden Bedienungen einschließlich Abstandswahrung. Auch das gründliche Desinfizieren der Tische und Stuhllehnen nach Benutzung fällt angenehm auf.

Alles in allem sind wir rundum zufrieden. Die Pizzas schmecken hervorragend, die Hygiene in Zeiten von Corona wird großgeschrieben, das Personal macht einen guten Job… da geben wir gerne guten Gewissens 5 Sterne.

Italienische Restaurants / Pizza in Ratzeburg

konniebritz Das klingt super lecker, auch wenn ich mir etwas anderes bestellen würde, vermutlich Pasta. Die Speisekarte scheint ja umfangreich zu sein.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Philipp Mjamm, Pizza ist immer lecker! Schade, dass es meine Lieblingspizzeria in Lübeck nicht mehr gibt...

Danke für den Tipp und herzlichen Glückwunsch zum gD, liebe LUT :)
    LUT Herzlichen Dank für euer Interesse, likes, Daumen, Kommentare... und überhaupt
    eknarf49 Liebe LUT, als Nachzügler habe ich den Text erst jetzt gelesen, kann den anderen nur zustimmen und würde dort gern etwas essen. Viele Grüße. :-)
    Sedina Ich zügel auch nach und gratuliere zum Dolce Vita und zum Grünen Daumen!

Kurzbewertung: Nix zu meckern. Klasse!
    …..

Sehr lange Bewertung:
    Die Anfahrt ist schon mal etwas ganz Besonderes: „Man fährt von der Innenstadt auf die Travemünder Allee Richtung Herrentunnel und nimmt an der Mautstation die rechte Spur (Kasse) und sagt dort, dass man auf die Herreninsel möchte und die Schranken öffnen sich. Nach der Mautstation hält man sich auf der Spur und biegt nach ca. 60 Metern rechts ab, Beschilderung „Am Stau“, dort zieht man sich an der Schranke ein Inselticket. In der Kurve gegenüber der Bushaltestelle sind dann unsere Parkmöglichkeiten.“

So zu lesen auf der Website. Und genauso hat es auch geklappt.
    Wir steigen eine Treppe hinauf in den ersten 1. Stock und wäre es nicht so dunkel, hätte man einen schönen Ausblick auf die Marina am Stau.

Die Begrüßung ist sehr freundlich. Das Ambiente maritim. Uns wird ein Tisch zugeteilt, der hübsch eingedeckt ist, all überall wird signalisiert: dies ist ein Gastronomiebetrieb direkt an der Marina. Und so wird wohl auch jeder Gast wie ein alter Segelkumpel behandelt: wir werden geduzt… Im ersten Moment gehe ich auf Abwehrhaltung, aber im zweiten Moment habe ich das Gefühl, Bedienung und gleichzeitig Mitinhaber des Restaurants, Norman mit Namen, schon seit Jahren zu kennen. Der Mann versteht sein Handwerk, er ist der Freund der Gäste und mit Herzblut dabei.

Die ausgesprochen schick gestaltete Speisekarte liest sich wie ein Logbuch, na, ja, ansatzweise (bitte mal auf der website reinschauen).
    Ich entscheide mich für das Landgang-Gericht
    „Pasta Mumbai mit gegrilltem Hähnchenfilet, Thai Curry Sauce, Junglauch und Kirschtomaten zu 12,50 €.“
    Herr LUT wählt Ente mit Rotkohl, kleinen Klößen und Bratapfel zu 21,90 €. Eine perfekte Wahl, wie sich herausstellt.

Zu trinken bestellen wir je ein "Rotgoldenes Hövels Bier" 0,3 l zu 2,70 € und 0,5 l zu 4,20 €.

Als das Thema Dessert angesprochen wird – wir wählen die „Süße Seglersünde Heiße Zimtpflaumen mit Walnusseis und Schlagsahne zu 5,00 €“ - hat Normen ein Rätsel auf Lager. Wer errät, welches Gewürz außer Zimt bei den Pflaumen verwendet wurde, bekommt einen Espresso oder Kaffee spendiert. Wir erraten es leider nicht, es ist die Tonkabohne - und zahlen unsere Espressi selber. (1,90 €)

Alles in allem kann ich nur Gutes berichten. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, spätestens, wenn die Tage länger werden und wieder Leben bei den Seglern eingekehrt ist. Dann vielleicht mal auf der Terrasse hoch droben im ersten Stock mit Blick aufs maritime Geschehen.

Restaurants und Gaststätten in Lübeck

Sedina So also sündigen Segler und die LUTs ;-)))
    Wie schön, dass Ihr es so gut getroffen habt -
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    schnurzinchen Oh ja, da wollte ich schon länger mal hin. Dank deines schönen Berichts werde ich diesen Plan in den nahen Fokus nehmen...
    Glückwunsch zum wohlverdienten Daumen!

Pizza, unsere Leib- und Magenspeise. Und Heikendorf kann mit einer Pizzeria aufwarten. Also nichts wie hingeradelt. Fahrradständer gibt es neben der Terrasse, die haben wir also gut im Blick.

Die Begrüßung ist freundlich. Auf meine Frage, ob wir vielleicht an diesem herrlichen lauen Sommerabend draußen Platz nehmen dürfen, schaut sich die Dame um, ob noch ein Tisch nicht reserviert ist, klemmt sich zwei Decken unter den Arm und bittet, ihr zu folgen.

Auf bequemen Korbstühlen - rote Decken unter dem Po- nehmen wir Platz. Hier und da stehen Grünpflanzen, besonders ins Auge fallen mehrere gewaltige Olivenbäume in ebenso gewaltigen Kübeln.

Die Speisekarten werden gereicht, sie sind ansprechend gestaltet, weisen ein ansehnliches Sortiment an Speisen auf.

Wir entscheiden uns für Pizza – war ja geplant: Pizza Rustica mit Spinat, Fetakäse und frischen Champignons zu 10,50 € für mich.
    Pizza Enrico mit scharfer Salami, Rucola und Parmesan zu 12,00 € für Herrn LUT. Er bittet darum, sie noch mit extra Peperoni zu belegen. Dafür fällt ein Zusatz-€ an.

Zu trinken bestellen wir ein kleines Pils 0,3 l zu 2,90 € und ein großes Pils 0,4 l zu 4,20 €.

Als die Bestecke gebracht werden, bin ich angenehm überrascht über die Messer – groß und scharf, da wird es kein Herumgesäbele mit stumpfen Klingen geben. (s. Foto)

Optisch und geschmacklich - die Pizzen sind hervorragend. Bei den Preisen hatten wir das allerdings auch nicht anders erwartet! An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Preise der Speisen auf der website bei weitem nicht mehr mit denen, die wir gezahlt haben, übereinstimmen…

Zum Abschluss bestellen wir noch je einen Espresso zu 2,90 €. Gereicht wird das schmackhafte Getränk mit einem Gläschen Wasser, Süßigkeit und Zucker, also perfekt!

Der Service ist bestens, aufmerksam, freundlich, zuvorkommend. Auf Kosten des Hauses wird noch Grappa gereicht, von bester Qualität. Sollten wir wieder einmal nach Heikendorf fahren, kehren wir gerne wieder ein im Amici.

Pizza / Italienische Restaurants in Heikendorf

Calendula Da bekommen Pizza-Fans SOFORT Appetit.
    Glückwunsch zu diesem Restaurant und hoffentlich bald auch zum grünen Daumen.
    eknarf49 Danke für den Bericht. Ich liebe die italienische Küche und natürlich auch Pizza. Die Preise finde ich schon ein wenig hoch, doch sonst war es ja wohl ein erstklassiges Erlebnis. :-) bearbeitet
    Puppenmama Italienisch ist immer lecker.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Daumen.
    LUT Ich bedanke mich für den Daumen und euer zahlreiches feedback!