Der Potsdamer Platz ist bietet aus den verschiedenen Himmelsrichtungen nicht nur eine weithin sichtbare Skyline, er ist im Gegensatz zum Alexanderplatz städtebaulich sehr gelungen und architektonisch das pure Gegenteil zum Gendarmenmarkt.

Er symbolisiert dass Berlin des 21. Jahrhunderts.

Während hier nach dem Krieg gähnende Leere auf dem zerbombten Platz herrschte, entstand in den 90igern eine City der Superlative. Informationstafeln zeigen die Ansicht "vorher - nachher" und es sind Mauerreste bei den Infotafeln aufgebaut.

Besonders hervorzuheben, da besonders imponierend sind auf der einen Seite das Sony Center und auf der gegenüberliegenden Seite die Daimler City .
    Mein Stadtführer zeigte mir zunächst das Sony Center .... wow ! Vor allem die Dachkonstruktion aus Glas und Stahl ist sehr beeindruckend.
    Als Sony das Gelände erwarb, stand an dessen Rand noch das alte, im Jahre 1908 erbaute Grandhotel Esplanade. Da es der Erweiterung der Potsdamer Straße im Wege stand, entschloss man sich zu einem 50 Mio teuren architektonischen Abenteuer ! Der Rote Salon wurde aus dem Gebäude herausgeschält und die 1300 t auf Luftpolstern um ca. 75 Meter versetzt. Die Aktion dauerte 20 Tage.
    Diese alte Bausubstanz bietet einen sehr interessanten Kontrast zu der modernen Architektur, der sie umgibt.
    Ein Schwindel erregend hoher Glaspalast ist ebenfalls Teil des Ensembel. Wenn man die Potsdamer Straße überquert, steht man vor den Schwindel erregend hohen Gebäuden der Daimler City, mit deren ebenfalls schwindel erregenden Architektur.

Ich finde es nur schade, dass man den Potsdamer Platz nicht wenigstens in Teilen rekonstruiert hat mit dem Zustand vor dem Zweiten Weltkrieg.

Den Potsdamer Platz sollte man unbedingt gesehen haben . Einen Stern ziehe ich aber dafür ab, dass fast gar nichts außer der ersten Ampel und der Rote Salon des Esplanade an seine ursprüngliche Bebauung erinnert .

Freizeitanlagen in Berlin

Der Beitrag von einem Gast
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Nike tikerscherk Danke vielmals für deinen Kommentar. Vielleicht erwächst aus unserer verschiedenen Sichtweise ja eine interessante Diskussion. :)
    Die Meinungen scheinen da in der Tat - auch unter den Berlinern - sehr auseinander zu gehen. Ich habe den Platz einfach nur mit den Augen einer Nixe aus dem Dorfteich betrachtet, die sonst vorwiegend Fachwerk und barocke Baukunst zu sehen bekommen. Da ist das Ganze - mit einigen historischen Bruchstücken garniert - schon sehr beeindruckend.

Blattlaus Geht mir auch so. Wenn man aus der Provinz kommt, macht der Potsdamer Platz schon was her, aber als Berliner sieht man sicher manches anders.
    Ein golocal Nutzer Der P-Platz ist architektonisch, städtebaulich und vom Ambiente ein schönes Beispiel für ein Wort mit X - das war nix.... und gut Essen kann man dort auch nicht... Gruß Schroeder
    spreesurfer Mein Tipp dort ist die Aussicht vom 26. Stock des Kollhoff-Towers dort im Panorama bzw. im Panorama-Cafe!!! Eintritt so. ca. 5 Euro und damit deutlich billiger als der Fernsehturm und ohne komliziertes Einlassystem!!!!
    Nike @ whitewedding Danke für den tollen Tipp! Du kennst dich wirklich sehr gut aus!
    Ein golocal Nutzer Man lese Dumont-Reisetaschenbuch Berlin, Auflage 2011 gibt als Preis 6,50, ermäßigt 4,50 € an. Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Wer stellt denn die Fotos quer ein. Die kann ich so gar nicht erkennen und meinen Fernseher immer auf die Seite zu stellen, ist ganz schön schwer. Er hat ein 110 cm Bild
    spreesurfer Da oben auf dem Foto, das übrigens NICHT von Fuldanixe ist, seht ihr das Haus links, und dort im 11.OG wohnt Barack Obama bei seinem Staatsbesuch am 18. und 19. Juni 2013 jetzt!!!
    Nike Ein begrünter Potsdamer Platz. Das macht sich gut zwischen der modernen Architektur ! Herzlichen dank für die grüne Spende an golocal. ;-)
    Konzentrat Glückwunsch zum grünen Daumen.

Interessante Ansichten, ich kenne das alles aus eigenem Erleben noch nicht.
    alligateuse Glückwunsch zum GD! - Ich muss mir das mal selbst anschauen, um mir ein Urteil bilden zu können. Vielleicht ergibt sich demnächst die Gelegenheit ;-)
    Nike herzlichen Dank Konzentrat und alligateuse, es gibt da nur zwei Meinungen : die einen finden ihn toll, die anderen abschauderlich ;-)

September 2012

Die Spatzen pfeiffen es von den Dächern Berlins....

Am 25.09.2012 - mehr als 93 Jahre nach der Ermordung Rosa Luxemburgs wurde die Lichtensteinbrücke, welche den Landwehrkanal in unmittelbarer Nähe der Gedenkstätte für Rosa Luxemburg überspannt, von der Senatsverwaltung umbenannt in Rosa - Luxemburg - Steg.

Über 25 Jahre hatte sich die Berliner Geschichtswerkstatt für eine Umbenennung eingesetzt um dem Gedenken der ermordeten und von der Brücke in´s Wasser geworfenen Politikerin Rechnung zu tragen.

Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) äußerte sich zu Umbenennung es sei "wichtig, an die tragische Ermordung und den sich schon abzeichnenden rechten Terror zu erinnern, und zwar an dem sichtbarsten, mit Rosa Luxemburg verbundenen Ort in Berlin".

Das besondere an diesem Brückenbau ist, dass zwei vollkommen identische Stege nebeneinander den Landwehrkanal überspannen. Der vordere Steg führt die Besucher des Zoologischen Gartens in den jenseits des Kanals gelegenen Teil des Zoos, während der hintere, davon getrennte Teil die Fußgänger vom Gartenufer zum Neuen See leitet.

Auch bautechnisch ist das Brückenbauwerk sehr interessant, daher ist es eines meiner liebsten Brückenbauwerke im Herzen Berlins !

Freizeitanlagen in Berlin

Konzentrat Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Wieder was gelernt, Rosa Luxemburg, landwehrkanal, alles bekannt.
    Aber diese Geschichte um Nikes Lieblingsbauwerk (Sektion Brücken) noch nicht.
    Danke für die Info.
    Nike Herzlichen Dank, Konzentrat. :-9
    In Berlin gibt es unzählige Brücken. Am bekanntesten ist wohl die Oberbaumbrücke. Diese kleinen, recht abgelegenen Stege haben für mich einen besonderen Reiz. Auch den Charlottenburger Siemenssteg mag ich sehr gerne.
    Siri magste noch korrigieren?
    - "Rosa-Luxemburg-Steg"
    - "Katharina-Heinroth-Ufer"
    ...

...
    leider schon vorbei - aber nächstes jahr bestimmt wieder:
    berliner-geschichtswerkstatt.de/news-reader/items/so-11-januar-15-uhr-gedenken-an-rosa-luxemburg-am-rosa-luxemburg-steg.html
    eknarf49 Ein sehr interessanter Bericht, liebe Nike. Gut, dass ich den nun zu lesen bekam. So kann ich auch nachträglich zum GD gratulieren.
    Nike Danke für dein Interesse und den Glückwunsch, eknarf.

Ich habe geplant, bald wieder einmal ein paar weitere Plätze in Berlin zu bewerten. Habe schon den einen oder anderen im Hinterkopf. Dazu muss ich mich aber erst einmal mit der Kamera bewaffnet auf die Socken machen.
    Konzentrat Den Reiseführer Berlin zusammenzustellen ist eine Sache, Fleißarbeit mit Copy & Paste.
    Der schwierigere Teil besteht echt darin, erst einmal die ganzen interessanten Berichte zu finden. Und noch vorher, mir bis dato unbekannte Locations in Berlin überhaupt kennen zu lernen.

Insofern finde ich es gut, wenn auch nach längerer Zeit vor Jahren geschriebene Berichte wieder an die Oberfläche kommen, indem der Verfasser Veränderungen daran vornimmt.
    Nike Konzentrat, nichts einfacher als die Berichte für einen Reiseführer zu finden. Gehe auf den entsprechenden User von dem du weißt, er bewertet in Berlin), dort auf Bewertung, dann " ich möchte die Bewertungen filtern", nach Ort , skrollen bis auf "Berlin" voila.
    Ich kann dir z. B. folgende User empfehlen: grubmard, mallimahinde, konnie, NCT, Biscuitty, spreesufer, wenn es um Essen gehen und Sehenswürdigkeiten in Berlin geht.
    Ja, es ist schon ein wenig Fleißarbeit, aber solch einen Reiseführer bekommt man nirgends zu kaufen. :-)
    Konzentrat Danke für die Info, Nike !
    Das mit dem "Bewertungen filtern" wusste ich nicht, vielleicht mal gelesen, aber eben noch nie angewendet.

Da werde ich also bei Gelegenheit die genannten User "besuchen" und mir die Bewertungen nach und nach ansehen.
    Nike Hallo Jörg, ganz herzlichen Dank für dein sehr reges Interesse an meinen Bewertungen und Fotos! Es freut mich sehr! :-))

3. via Android

Mein 24 - hour - 363 - days - of - the - year - supreme - favourite - snack !

Also mehr bräuchte man einfach nicht dazu zu sagen.

Imbiss de Luxe mit einem sehr reichhaltigen Angebot verschiedener Speisen.

Zwar bin ich kein Fan von Fastfood, aber eine gute Currywurst und gut zubereitete Pommes weise ich auch nicht von der Bett .... ähem Tischkante.

Es gibt reichlich überdachte Sitzgelegenheiten an rustikalen Holztischen und bei schlechtem Wetter kann man seinen Snack an Stehtischen in einem geschlossenen Pavillion zu sich nehmen.

Sogar ein sauberes WC hat´s dort. Ach und beinahe hätte ich den großen Flat - Bildschirm vergessen.

Man kann sich also relativ zu Hause fühlen dort. Allerdings herrscht ein ständiges Kommen und Gehen ... ach das ist zu Hause genauso? Na, denn herzlich willkommen ..... ;-)

Die Preise sind sehr moderat. Die Currywurst kostet 1,40 € und eine reichliche Portion Pommes 1,20 €.
    Auch die sonstigen Speisen, wie z. B. Bouletten und Schnitzel sowie Kartoffelsalat sind gut und preiswert.

Leider ist die Currysauce nicht selbst hergestellt.
    Gleichwohl : Einer meiner Lieblingsimbisse in der Hauptstadt, der auch nächtliche Gelüste befriedigt.

Daher : Gerne immer wieder !

Imbiss in Berlin

Nike Dankeschööööön, Siri!

Bitteschööööön, Tom!
    Ich weiß nicht, wer die Heels ... ähem ... Absätze weg gezaubert hat. Egal, da sind sie wieder und danke für den Hinweis.
    eknarf49 Gegen die Preise ist nichts zu sagen und noch weniger gegen Deine Gute Bewertung. Ganz herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Biscuitty Glückwunsch zum grünen Daumen - aber auf-die-Finger-Hauen, dass ich nach dem Lesen einen Riesenjieper auf einen schnellen Imbiss am Waidmannsluster Damm bekommen habe. Ich mag es da, die Gäste sind bunt gemischt, die Preise mehr als anständig und die Qualität immer prima. Dass die Soße nicht selbstgerührt ist, ist mir wurscht. Mir schmeckt sie ;-)
    Wir waren neulich mit Besuch dort, im Alter zwischen 4 und 86. Alle waren glücklich!
    Nike Eknarf und Bisquitty , ich danke Euch ! :-)

Bisquitty, ich habe jetzt auch nen Jieper ... und das weil Siri den Beitrag wieder rausgekramt hat.
    Vorschlag: Wir treffen uns alle dort und Siri schmeißt ne Runde
    gehakten Dackel im Darm mit Pommes Schranke ! ;-D

Nike von Money und Exlenker , entschuldigt bitte ... die Weggeklappten Kommentare .... herzlichen Dank natürlich auch an Euch ! :-)

Und überhaupt ? Habe ich mich schon für den Grünen Supidupi - Imbiss - Daumen bedankt? Hiermit tue ich es! :-)
    Siri @NCT:
    dann is ja wohl juut, dat icke den jestern 'ausgebuddelt' habe ... ;-)
    Nike Herzlichen Dank allerseits an alle Currywurst Fans, die hier so zahlreich geliked und kommentiert haben ! :-)
    joergb. Da bekomme ich natürlich jetzt um 22:25 Uhr noch Hunger auf Pommes/Currywurst

herzl. Glückw. z. gr. Daumen

Kann man ein Mahnmal in den üblichen Kategorien bewerten?
    Was die Aussagekraft anbelangt, denke ich schon.

Unsere Tour durch die geschichtsträchtige Berliner Mitte sollte mit dem Besuch dieses Mahnmals einen angemessenen und würdigen Abschluss finden.
    Allerdings gab es auch hier unbefangenes Treiben, welches der Bedeutung des Ortes nicht gerecht wird, was mich erneut schockierte, nachdem schon der Checkpoint Charlie mit derartiger Respektlosigkeit von Touristen belagert wurde.

Dass Kinder von Besuchern innerhalb diese Labyrinths Verstecken und Fangen spielen, geht meines Erachtens gar nicht. Dass Erwachsene dann wie Kleinkinder lachend durch das Stelenfeld marschieren, anstatt das zu "erfühlen", was dieses Mahnmal uns sagen soll, geht schon erst recht nicht !

Das erst im Jahre 2005 fertiggestellte Mahnmal selbst besteht aus 2711 unterschiedlich hohen Stelen auf einer gepflasterten Fläche von über 19.000 m². Steht man am Rande des Mahnmals erscheint alles sehr lapidar und man erahnt nicht, welche Eindrücke einen erwarten, wenn man in´s Innere vordringt.

Die Stelen haben einen Abstand von nur jeweils 95 cm und werden zum Inneren des begehbaren Stelenfeldes hin immer höher, so dass mich je mehr ich mich in das Innere des Stehlenfeldes begab ein zunehmendes Gefühl von Beklemmung, Kälte und Ausweglosigkeit befiel. Ich fühlte mich im Inneren dem Ort ausgeliefert und der Erfahrung dieses Ortes ausgesetzt.Er erinnerte mich an ein Labyrinth.
    Die zum Platz hoch geladenen Bilder belegen dieses eindrucksvoll.

Hast du beim Betrachten der Bilder den Ort und das was ich zum Ausdruck bringen wollte gespürt ?

Allerdings ist es weniger beeindruckend, als die Orte des Grauens selbst - nämlich die heute noch zu besichtigenden Konzentrationslager. Ich finde es aber gut, dass sich dieses Mahnmal inmitten einer Großstadt befindet und so der Passant oder Besucher gezwungen ist, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Immerhin , ein Ort gegen das Vergessen und Verdrängen.

Wer also diesem Mahnmal einen Besuch abstatten möchte, dem empfehle ich dies recht früh am Morgen zu tun, bevor die Touris wieder einfallen und daraus einen Rummelplatz machen. Ich jedenfalls habe es mir gelegentlich so vorgenommen , um mit meinen Gedanken und bei dem Gedenken ungestört zu sein!

Kultur / Denkmalbehörde in Berlin

Ein golocal Nutzer Ich habe an solchen Orten immer einen Kloß im Hals, ganz schlimm finde ich dann noch die Begegnung mit den Hinterbliebenen der Ermordeteten. Wir fahren oft nach Ravensbrück, das bedrückt mich und macht mich ganz still.
    Aber ich finde es wichtig, das die Erinnerung wach gehalten wird.
    Nike Da stimme ich dir voll und ganz zu helge88. Mitunter hat es mir schon so den Hals zugeschnürt, dass ich auch lange Zeit nach dem Besuch einer solchen Gedenkstätte noch sprachlos war. Ich denke da vor allem an die Gedenkstätte Plötzensee in Berlin.
    Ich habe die Eindrücke dann auf einem anderen Forum in einem Beitrag - vorwiegend mit Bildern gestaltet - verarbeitet, was hier leider nicht möglich ist, da keine Bilder in den Bewertungsbeitrag integriert werden können. Bilder sagen oft mehr als Worte!
    spreesurfer Ich gehe ja auch hin und wieder mal durch dieses Labyrinth dort und ich empfinde das eher wie einen Abenteuerspielplatz für Touris. Ravensbrück war für mich viel ergreifender!!! Zumal viele der Stelen ernste bauliche Schäden wie Risse im Beton aufweisen!!! :(
    Ein golocal Nutzer Gerade diese Risse im Beton finde ich wiederum irgendiwe "passend" - das zeigt noch mal die Vergänglichkeit, und auch die Zerstörung von allem Sein...
    Ein golocal Nutzer Dank dir!
    Ein guter Freund von mir, Berufsfotograf und Künstler, hatte wunderschöne Nahaufnahmen dazu gemacht. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man diese Betonmonstren ansieht, kommen einem solche Gedanken, wie ich finde...
    bb-dd Dein Bericht bestätigt meine Eindrücke-toll geschrieben.
    Schröderclan Sehr einfühlsamer Bericht, der insbesondere das Daneben-Benehmen einiger unsensiblen klar darstellt. Ein Mahnmal sollte immer ein Ort der Ruhe und Besinnung sein, und das hast Du sehr gut beschrieben!
    Nike bb - dd und Schröderclan, ich danke Euch für Euer interesse und die Kommentare.
    ich hatte unlängst schon einmal vor, das Mahnmahl zu früher Morgenstunde auf mich wirken zu lassen, wenn es noch nicht "belagert" ist. Das habe ich aber leider noch nicht geschafft, ist aber wohl zu empfehlen, auch wenn man die unterirdische Ausstelllung dann noch nicht besuchen kann.
    vinzenztheis Ausgezeichnet beschrieben Nike, wobei ich einräumen muss, dass ich persönlich mit der Symbolik dieses Mahnmals wenig anfangen kann. Das hängt aber wohl mehr mit meiner grundsätzlichen profanen Einstellung zusammen.
    Nike Geht mir genau so, vinzenz. Das Mahnmal in der Berliner Levetzowstraße am Ort einer ehemaligen Synagoge - ein stilisierter Güterwaggon mit Menschen ist wesentlich aussagefähiger.

Kennt ihr die Hochzeit vom Zicken - Schulze ?

Nein? Na, dann habt ihr ja wirklich was verpasst!

Bei youtube findet ihr den von Fredy Sieg intonierten Gassenhauer. Schaut mal das youtube, welches ich zum Platz hochgeladen habe.

Kinderchens seid nicht dumm
    lauft nicht lange ledig rum
    Heiraten ist manchmal schön
    ich hab´s neulich erst geseh´n.
    Zicken -Schulze aus Bernau
    nahm sich schon die vierte Frau,
    und nun haben wir dann die Nacht
    ooch die Hochzeit mitgemacht.
    Ach wie war es da gemütlich,
    haben wir uns wohl gefühlt,
    gegessen und getrunken
    und auch verrückt gespielt.
    Geknutscht mit kleinen Mädchen,
    getanzt mit schönen Frau´n
    und zwischendurch da haben sich
    auch mal ein paar gehau´n.
    Schulzen´s Tante Lieselott
    fiel´n die Zähne in´s Kompott.
    und ihr Mann aß seinen Fisch
    halb im Dusel unterm Tisch.
    Und ich hab mir unentdeckt
    zwölf Zigarren eingesteckt.
    Gerne hätt ich ja noch mehr,
    doch die Kiste die war leer.
    Schulzens Schwiegermutter
    steppte mit Herrn Bock
    und verlor dabei ihr´n wollnen Unterrock.
    Und der Großvater hat wie verrückt gejappst,
    und dabei st ihm die Hosennaht geplatzt.
    bei der Hochzeitstafel dann
    fing der Feez erst richtig an.
    denn der Klempnermeister Rau,
    der war schon gehörig blau.
    Dauernd schrie er hopsasa
    spiel´n se Mal Valenzia.!
    Olle, komm, du kannst was lern,
    ich tanz jetzt mit dir modern.
    da wollt er rechts rum tanzen,
    da hat es nicht geklappt?
    da wollt er´s links probiern,
    da hat er Pech gehabt.
    Ein Blech mit Pflaumenkuchen,
    schön delikat und frisch,
    blieb ihm am Gehrock hängen
    und fiel dabei vom Tisch.
    In demselben Augenblick
    rutscht der Klempner dann zurück
    übern Pflaumenkuchen aus
    und macht Marmelade draus.
    haut er dann im Angstgefühl,
    weil er sich wo halten will,
    einem Kellner der da stand,
    einen vollen Milchtopf aus der Hand.
    Und die ganze Milch
    - es war direkt zum Schreien -
    floß der Klempnersfrau
    in den Busenausschnitt rein.
    Und ich fand das gar nicht mal verkehrt,
    denn die Milch, die wusste, wo sie hingehört.
    nach dem Pflaumenkuchenfall
    gab´s nen anderen Krawall.
    Zicken - Schulze schrie vor Schreck,
    Kinder meine Frau ist weg.
    Und dann suchten alle Mann
    und im Garten war sie dann,
    wo sie heimlich ungeniert,
    mit dem Schwager rumpoussiert.!
    Voller Wut riss Zicken - Schulze
    eine Latte von dem Zaun
    und hat damit den Schwager
    und auch die Frau verhau´n.
    Und alle Hochzeitsgäste
    die nahmen nun Partei
    und binnen zwei Minuten,
    da gab´s die schönste Keilerei.
    Als ich nun sah wie alles knufft,
    denk ich: hier ist dicke Luft!
    Und ich schlängel mir wie´n Aal
    seitlich - rückwärts in den Saal.
    vorsichtshalber an die Wand,
    wo das volle Bierfass stand.
    Und ich dachte hat euch man,
    ich fang hier zu picheln an.
    Doch bald herrschte wieder
    Einigkeit im Saal.
    Und nun freu´n sich schon alle
    auf das nächste Mal.
    Wenn sich zicken. Schulze
    wieder scheiden lässt
    Kinderchen denn jibt es
    noch mal so´n schönes Fest.

Das war die Hochzeit vom Zicken - Schulze, der wirklich in Bernau als wohlhabender Ziegenbauer lebte . Fredy Sieg, der seinerzeit über Berliner Bühnen tingelte, war zu dieser Hochzeit eingeladen. kurz darauf tönte der Gassenhauer über Berlins Kleinkunstbühnen.

Und deshalb ist die rustikal- gemütliche Kneipe mit der Figur vom Zicken - Schulze mit einem Geisbock und Zille - Zeichnungen als Deko einfach Kult.

Wir saßen bei sonnigem Frühherbstwetter aber auf der Terrasse vor dem Lokal, die sich nach und nach mit Ausflüglern füllte und ließen uns von der freundlichen Bedienung am Nachmittag eine heiße Schokolade und ein Kännchen Kaffee servieren - beides sehr gut.
    Die gut bürgerliche Speisekarte las sich sehr ambitioniert. Leider hatten wir schon zu Mittag gegessen.

Wir werden das Lokal in der Altstadt Bernau´s ca. 30 km nordöstlich von Berlin aber sicherlich wieder einmal besuchen.

P: S. Tipp für alle, die auf den PKW verzichten möchten : Bernau ist von Berlin aus mit der S2 bequem erreichbar. Der historische Stadtkern liegt ganz in der Nähe des Bahnhofs.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Bernau bei Berlin

Nike Amsel, ich habe gerade festgestellt, dass der video nicht mehr da ist, aber den kann sich ja auch jeder bei youtube suchen.
    Tikae Wer tuben kann... ich hab festgestellt, das eine meiner Bewertungen wech ist. Muss mal fahnden
    Ein golocal Nutzer Hier findest Du es bei Golocal, da habe ich es eingestellt vor einiger Zeit ...

Nike Es gibt schlimmere Ohrwürmer. ;-)
    Der Zickenschulze ist übrigens auch immer beim historischen Festzug vom Hussitenfest dabei. Ein nettes Foto findet sich bei der Fotostrecke zu Hussitenfest /Bernau. :)
    Tikae Wenn du einen ganz schlimmen willst, höre mal "Sommer, Sonne ,Kaktus" von Helge Schneider. :(((
    Kam letzthin auf meinem Haus- und Hofsender. Den Moderator hat es selber geschüttelt.
    Nike Oh Gott Tikae, schon bei dem Gedanken an Helge Schneider rollen sich mir die Fußnägel hoch .... ;D
    Tikae Frag mich mal !!!!! Ich dachte, ich höre nicht richtig!!! Auf dem Sender läuft eigentlich immer aktuelle und coole Mucke. Okay, aktuell ist der auch, weil es sein neuestes Lied ist .
    Aber doch bitte und um Porsches Willen nicht auf Sputnik :(((((
    Kulturbeauftragte @nike, so schnell wie heute bei dir die Daumen purzeln, kann man kaum gucken, trotzdem Glückwunsch zum 3!
    joergb. Herlichen Glückwunsch zum grünen Daumen - habe ich gelacht bei dem Gedicht, klasse - allein dafür ist der grüne Daumen schon berechtigt

Essen wie in 1000 und einer Nacht !

Im El reda bekommt man libanesische Speisen. Das Restaurant mutet eher wie ein Imbiss an. Zunächst muss man bezahlen, dann an der Theke bestellen und mit einem Melder versehen kann man sich sodann einen Platz suchen und wird von dem Melder informiert wenn das Essen fertig ist, welches man sich sodann an der Theke holt.

Wir waren an einem Sonntagnachmittag hier und es herrschte so viel Betrieb in dem Imbiss, dass wir uns an den Tischen draußen zu anderen dazu setzten. Ein Laden der so gut läuft, kann nicht schlecht sein, oder ? Vor allem gehen viele Araber hier essen. das ist für mich immer ein gutes Zeichen, dass der Laden vertrauenswürdig ist.Trotz der vielen Gäste, war das Essen recht schnell fertig gestellt.

Der Shawarmateller für ca. 8 € war sehr reichlich, der Salat knackig frisch, der Reis schön körnig und die Portion Falafelbällchen, die wir noch extra bestellt hatten war auch gut. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Besuch dort mitten im moabiter Kiez!

---------------------------------------------------

Update vom 17.08.2013

Das El reda "brummt" wie man so schön sagt, wenn ein Laden gut läuft.
    Auch der Horde fetter Spatzen, die die nicht vollständig abgegessenen Teller belagern, sobald die Gäste im Außenbereich aufgestanden und verschwuunden sind, haben ein paradiesisches Leben.
    Naja, pingelig sollte man nicht sein.

Libanesische Restaurants in Berlin

spreesurfer War ein gewisser "Abu Ahmed El-Reda" nicht ein gesuchter Islamist, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird???? Oder habe ich da falsch gelesen???
    Nike Das ist mir ehrlich gesagt "Latte Macchiato" - arbeite nicht beim Verfassungsschutz. ;-)
    joergb. tolle Location - beim Libanesen war ich auch nie zum Essen, wohl schon beim Araber und Marrokaner

Reichlich gestresst von der Woche hatten wir beide etwas Entspannung nötig und da ich gerne zu diesem Zwecke saunieren gehe, bot sich der Besuch einer Therme an. In Berlin selbst scheint es ja in der Hinsicht nicht so dolle auszusehen.

So machten wir uns morgens auf den Weg, um den ganzen Tag Zeit zu haben und ohne Zeitdruck dort verweilen zu können.

Auf dem großzügig dimensionierten Parkplatz parkten bereits Fahrzeuge sowohl mit Berliner Kennzeichen, als natürlich auch Kennzeichen aus Brandenburg und selbst aus Mecklenburg - Vorpommern. Das spricht schon mal dafür, dass sich selbst weitere Wege lohnen, denn von der nördlichen Berliner Stadtgrenze aus fährt man immerhin ca. 1 - 1 1/4 Stunden durch die bezaubernde, ländliche Landschaft Brandenburgs mit ihren alten Alleen.

Die Innenarchitektur der Therme ist modern, aber behaglich, der Außenbereich recht groß, aber leider fast vollständig gepflastert. Mir persönlich fehlt ein eingewachsener Saunagarten mit Bäumen und Stauden sowie Rasenfläche, aber aufgrund der kühlen Witterung hielten wir uns ohnehin vorwiegend im Innenbereich auf.
    Es gibt mehrere Ruhebereiche mit ausreichend Liegen. Mit Handtuch reservierte Liegen werden vom Personal auch nicht abgeräumt, was für mich wichtig ist, da ich nach der Teilnahme an den stündlichen Aufgüssen gerne wenigstens 20 Minuten ruhe.

Die Therme bietet sowohl im Innen- wie im Außenbereich mehrere Saunen unterschiedlicher Temperatur. Im Außenbereich findet man eine Blockhaus-, eine Galerie und eine Erdsauna, im Innenbereich eine Finnische Sauna, Bauernsauna mit Farblicht, ein Dampfbad, ein Prießnitzbad, wo sich angenehme Dampfschübe mit herabregnenden Eisblättchen abwechseln, Kraxenöfen, Massageliegen und warme Whirlpools. Das Angebot ist also sehr vielfältig, so dass jeder auf seine Kosten kommt.

Die Aufgüsse, die in den Außensaunen stündlich und je nach Tageszeit auch halbstündlich von dem freundlichen Personal verabreicht werden, sind angenehm temperiert und die Duftnote ist vorher auf einer Tafel im Saunabereich angekündigt, so dass man Aromen, die man nicht mag oder verträgt meiden kann.

Die Wasserbecken sind ebenfalls angenehm temperiert, verfügen aber nicht , wie das angrenzende Spaßbad, in dem es mir persönlich zu laut und turbulent wegen der vielen Familien mit Kindern zugeht , über Solewasser. Das stellt für mich ein kleines Manko dar. Neben der Bade- und der Saunalandschaft gibt es noch einen Wellness- und Therapiebereich, den ich jedoch nicht beurteilen kann, da wir uns dort nicht aufgehalten haben.

Eines möchte ich noch besonders hervorheben, nämlich das Bistro im Saunenbereich. Zu moderaten Preisen kann man hier leichte Gerichte genießen, die der freundliche Service nach Bestellung am Tisch zügig serviert. Wir hatten beide einen Salat , der knackig frisch, garniert mit gebratenem Gemüse "on the top" und geschmacklich sehr gut mit leckerem Dressing als reichliche Portion in einer ansprechenden Schale daherkam für zwischen 5 und 6 €. Auch wurde nachgefragt, ob alles recht war.

Sämtliche Bereiche - auch der Sanitärbereich - machten auch zu fortgeschrittener Stunde einen sauberen Eindruck.

Einen Minuspunkt muss ich noch anführen. Trotz Hinweisschildern läuft man sich irre auf der Suche nach seinem Spind im Umkleidebereich, jedenfalls wenn man das erste Mal dort ist und das System noch nicht kennt. Aber als erfahrene Thermengängerin hält mich das nicht von einem weiteren Besuch ab.

Der Eintrittspreis für ein Tagesticket mit 18 €/ Person halte ich für günstig. Ich zahle üblicher Weise so um die 23 bis 25 € in anderen Thermen.

Nun lege ich viel Wert auch auf Ruhe und ein angenehmes unaufdringliches Publikum. Hier wurden wir fündig und verbrachten einen sehr angenehmen und entspannten Tag im Saunabereich der Therme. Die Zeit flog leider nur so dahin.

Nach einem angenehm entspannenden Tag, machten wir uns auf den Heimweg zurück nach Berlin.

Die Therme ist nixengerecht, so dass ich hier ein klare Empfehlung ausspreche! ;-)

Hier könnt ihr mal einen Blick auf die schöne Therme werfen:

www.NaturThermeTemplin.de

Obwohl ich die Badelandschaft nicht genutzt habe, möchte ich für Familien mit Kindern diesbezüglich ebenfalls eine klare Empfehlung aussprechen. Die Badelandschaft ist für Familien mit Kindern bestens geeignet, wie an dem fröhlichen Kinderlärm auszumachen war.

Schwimmbäder in Templin

Nike helge88 ich hoffe, dir für die nun kommende kühle Jahreszeit eine schöne Freizeitempfehlung gegeben zu haben.

Habe gerade noch meine Empfehlung ergänzt, da die Therme nicht nur für den Ruhe Suchenden, sondern auch für familien mit Kindern zu empfehlen ist.
    Nike @ helge88 und wenn du dann Ruhe und Entspannung suchst, verfleuchst du dich in die Sauna, also am Besten wenigstens zu Dritt dort einen schönen Tag erleben.
    jrganz Am Wochenende kann es aber laut und sehr voll sein. Ich versuche immer Tage zu finde an denen Brandenburg und MV nicht gemeinsam Ferien haben.
    spreesurfer Liebes Golocal-Team, warum bekommt die Nixe für den tollen Beitrag hier keinen Grünen Daumen??? Der gefällt 14 Leuten und ist echt toll geschrieben!!!
    Nike Und ein herzliches Dankeschön für den Grünen Daumen an die GDVS ! :))
    Nike Danke alligateuse und Exlenker !

Mein Gott, ist das schon wieder lange her, dass wir dort waren ...

joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen Nike - saunieren ist ja nicht so mein Ding. Wenn ich schwitzen will, schnüre ich meine Laufschuhe und gehe in den Wald oder auf die Bahn, Bergsprints kann ich auch empfehlen