Mai 2018

Versteckt im Innenhof des Gebäudes Schönhauser Allee 162 gegenüber dem nördlichen Ende des benachbarten Jüdischen Friedhofs findet man diese Erinnerungsstätte.

Nur ein steinerner Ball am Rand der Schönhauser Allee und eine Glastafel weisen den Weg.

Die Bezeichnung lässt erahnen, dass sich an Stelle der heutigen Bebauung einst ein Waisenhaus befand.
    Von diesem ist heute nichts mehr zu sehen, außer einem Fragment der einstigen Grundstücksmauer.
    Es ist gefasst durch eine Art geschwungenen Trottoir. Eine um einen Baum errichtete runde Bank lädt dazu ein, Platz zu nehmen und zu verweilen.

Auf den Steinen der Mauer sind Namen und Zahlen erkennbar.
    Es sind 140 Namen von im Jahr 1942 deportierten jüdischen Waisenkindern und deren 12 Betreuer.

152 Namen - 152 berührende Schicksale ....

Eine erste Deportation von ca. 60 Kindern im Alter zwischen 2 und 16 und drei Betreuern mit Ziel Riga erfolgte am 19. Oktober 1942.
    Die meisten von Ihnen wurden Recherchen zufolge von SS - Angehörigen in den Wäldern um Riga erschossen.

Eine weitere Verschleppung von etwa 75 Kindern im Alter von nur 10 Monaten bis 16 Jahren. Sie wurden in den Gaskammern von Auschwitz ermordet.

Jahrzehnte erinnerte nichts an das Waisenhaus und diese Gräueltaten, bis der Erinnerungsort im Jahre 2014 eingeweiht wurde.

Bereits im Jahr 1833 errichtete Baruch Auerbach ( 1793 - 1864) ein erstes Waisenhaus in der Rosenstraße, um elternlos gewordenenen Kindern ein Elternhaus zu geben.

Ein neues Haus an diesem Ort wurde seitens der " Baruch - Auerbach'schen Waisen - Erziehungsanstalten" im Jahr 1897 bezogen.
    Das Gebäude, welches nach der letzten Deportation von der Hitlerjugend genutzt wurde, wurde im 2. Weltkrieg zerstört und die Überreste in den 50iger Jahren abgerissen.

Und wieder einmal stelle ich in großer Betroffenheit fest, dass Berlin selbst an versteckten Orten " Geschichte atmet".

Erreichbar zu Fuß in wenigen Minuten vom U - Bahnhof Sennefelder Platz.

Kultur / Stiftungen in Berlin

Ein golocal Nutzer Vielen Dank für diesen erstklassigen Bericht! Schade, dass diese Erinnerungsstätte so "versteckt" liegt. Es würde nicht schaden, an prominenteren Stellen an die Taten unserer Vorfahren erinnert zu werden.
    Nike Danke sehr Auabacha!
    Es ist halt nicht immer an prominenten Orten geschehen.

Versteckte Plätze üben auf mich immer einen ganz besonderen Reiz aus.
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen aus Wiesbaden. Mit lieben Grüßen aus der Landeshauptstadt ins Rotkäppchen Land. ;-D
    Puppenmama Danke für Deinen schönen und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Nike Allseits einen ganz herzlichen Dank für das Interesse und natürlich auch für die Begrünung!
    Kulturbeauftragte Erneut so ein Tipp, den bestimmt Preuße dir "eingeflüstert" hatte... kann ich mir jedenfalls vorstellen! Zur recht begrünt! Glückwunsch dazu! Hab mich aber woher ich die drin erwähnte Rosenstraße bloß kenne ;-)!
    Nike Jepp, nix für ungut, aber wenn einer Berlin wie seine Westentasche kennt, dann er. Nur für den Ostteil braucht er dann doch ein Navi im Auto :D

2. via Android

Mai 2018

Heute unternahmen wir einen kurzen Ausflug und kamen dabei an dieser Gärtnerei vorbei.

Das Angebot an Zier- und Gemüsepflanzen sowie Gehölzen ist sehr umfassend.

Da ich noch ein paar typische Pflanzen für ein Steingartenbeet benötige, schauten wir hier vorbei und ich wurde in der gut geordneten und mit Gartenaccessoires hübsch dekorierten Halle auch schnell fündig. Die Pflanzen sind auf Tischen angeordnet, so dass man sich nicht bücken muss. Die Durchgänge haben eine angenehme Breite.

Noch während wir uns umschauten, kam eine junge Frau zur Hilfe, die uns sofort eine Stiege für die bereits ausgewählten Pflanztöpfe sowie Beratung und Hilfe bei der weiteren Auswahl anbot.

Die Preise für die qualitativ sehr guten Pflanzen sind angemessen.

Begeistert haben mich hier nicht nur die ansprechend angebotenen Pflanzen und Dekoartikel, sondern auch die Freundlichkeit, mit der wir bedient wurden sowie die Preise.
    Für die 5 auf dem von mir eingestellten Foto abgebildeten Pflanzen zahlte ich 16,40 €.

Hier werde ich gerne wieder vorbei schauen und Pflanzen kaufen.

Blumen in Mecklar Gemeinde Ludwigsau

Puppenmama Der Preis für die schönen Pflanzen sind o.k. Und noch schöne Dekoartikel erworben?
    Nike Nein Puppenmama ich habe schon so viel Gartendeko wie Gargoils, Figuren aus rostigem Eisen, Terrakotten, Stäbe mit Kugeln, aber wenn sich eine Lücke auftun sollte, weiß ich ja eine Quelle. ;-)

3. via Android

Mai 2018

Dort, wo der Rennsteig das enge Sträßchen zwischen Etterwinden und Ruhla quert, sahen wir im Vorbeifahren dieses einladende Gasthaus, fuhren jedoch zunächst daran vorbei herunter nach Ruhla zum Café Keitel, welches wegen der köstlichen Konditoreiwaren und dem selbstgemachten Eis unser Ziel war. Dieses hatte jedoch leider noch geschlossen.
    Mein Mann schlug vor zurück zum Hubertushaus zu fahren und dort die Zeit zu überbrücken bei einem Mittagessen.

Gegen 12 Uhr hatten wir gerade noch Glück einen Tisch auf der Terrasse vor dem Gebäude zu bekommen, wo wir uns niederließen.
    Wir saßen kaum, da brachte uns eine freundliche Bedienung die Karte und fragte nach den Getränkewünschen.
    Bei herrlichem Sonnenschein und einem lauen Lüftchen entschieden wir uns für erfrischendes alkoholfreies Weizenbier.

Die Auswahl von der Speisekarte mit Thüringer Schmeckewöhlerchen fiel uns sehr schwer. Am liebsten hätten wir die Karte einemal hoch und runter bestellt. Da gab es Schnitzel, Braten, Gulasch, hausmacher Schüsselsülze, das obligatorische Thüringer Rostbrätel , Thüringer Klöse, ein saisonales Spargelgericht und sogar Dätscher - Kartoffelpfannkuchen - in verschiedenen Variationen.
    Beim Anblick der von der tüchtigen Servicekraft vorbeigetragenen Speisen lief uns das Wasser im Mund zusammen.

Zum Glück mussten wir auf die kurz darauf von uns bestellten Speisen keine Ewigkeit warten, obwohl das Lokal innen und außen zur besten Mittagszeit sehr gut besucht war.

Schnitzel und Gulasch haben sehr gut geschmeckt. Das Schnitzel war zart und saftig, die Bratkartoffeln und Champignons geschmacklich sehr rund.
    Auch das Köstritzer Gulach nebst Thüringer Klos und Rotkrauterwies sich als sehr gute Wahl.

Beide Portionen waren reichlich und sättigend - " Wandererportionen" . Mir persönlich hätte bei dem Schnitzel eine "Seniorenportion" gereicht, aber mein Mann kam mir zu Hilfe.

Wir zahlten nicht ganz 30 € zuzüglich einem angemessenen Trinkgeld.

Nächstes Mal muss ich unbedingt die Dätscher probieren, denn die vorbeigetragenen goldgelben Puffer sahen richtig klasse aus. Eine ordentliche Portion bekommt man je nach Variante - ob mit Apfelmus oder Lachs - jedenfalls für unter 10 €.

Die Ansage " beim nächsten Mal" verrät, dass wir hier gerne wieder einkehren werden und das Gasthaus auch sehr empfehlen können.

Die Hotelzimmer kann ich nicht beurteilen. Auf den Fotos In dem mitgenommenen Prospekt sahen sie einfach, aber ordentlich aus, wie es für eine Wandererherberge typisch ist. Für Wanderer auf dem Rennsteig ist dieses Hotel bestimmt eine Option.

Parken kann man - wie auf dem von mir hochgeladenen Foto zu sehen - direkt vor dem Gasthaus.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Ruhla

Puppenmama Danke für Deinen tiollen Bericht. Hört sich alles sehr lecker an. Guter Tipp.
    Nike Danke Puppenmama für deinen Kommentar.
    Ja, wir waren rundherum zufrieden und dann sollte man das auch mit entsprechenden Sternen honorieren. :-)
    Nike

Text Rennsteiglied

1. Strophe:
    Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land,
    den Beutel auf dem Rücken, die Klampfe in der Hand.
    Ich bin ein lust'ger Wandersmann, so völlig unbeschwert.
    Mein Lied erklingt durch Busch und Tann, das jeder gerne hört.

Diesen Weg auf den Höhn bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder.
    Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen, Thüringer Wald nur nach dir.

2. Strophe:
    Durch Buchen, Fichten, Tannen - so schreit ich in den Tag,
    begegne vielen Freunden, sie sind von meinem Schlag.
    Ich jodle lustig in das Tal, das Echo bringt's zurück.
    Den Rennsteig gibt es nur einmal und nur ein Wanderglück.

Diesen Weg auf den Höhn bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder.
    Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen, Thüringer Wald nur nach dir.

3. Strophe:
    An silberklaren Bächen sich manches Mühlrad dreht,
    da rast ich, wenn die Sonne so glutrot untergeht.
    Ich bleib, so lang es mir gefällt und ruf es allen zu:
    Am schönsten Plätzchen dieser Welt, da find ich meine Ruh.

Diesen Weg auf den Höhn bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder.
    Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen, Thüringer Wald nur nach dir .

wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

So'n wenig heult meine bessere Hälfte schon den guten alten Zeiten nach, als er alljährlich Anfang Mai das traditionelle Baumblütenfest in Werder an der Havel besuchte, um den süffigen Fruchtwein der privaten Kelterer zu verkosten.

Manno, das hat wirklich Heimwehfaktor und weil man ja als arbeitende Bevölkerung nicht ständig durch die Gegend reisen kann zu den einschlägigen Terminen, musste ich mir was einfallen lassen.

Auch in der Rhön und zwar genau genommen in Sinsheim werden nachweislich seit 1859 Obstweine gekeltert, wie z. B. aus Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen und Heidelbeeren.

Ca. 3 Euro kostet so ein Heimwehtöterle, schmeckt nicht so schwefelig wie manch anderer Obstwein und schmeckt auch nicht nach künstlichen Aromen. Die Farbe der Weine wirkt sehr natürlich.

Schloss Gebsattel klingt nicht nur Edel, sondern ist meines Erachtens auch das Edeltröpfchen unter den Obstweinen.
    Ich kaufe ihn bei tegut, die viele regionale Produkte anbieten.

Zum Wohle!

P.S. Man kann die Fruchtweine auch über den Online Shop von Schloss Gebsattel einkaufen!

Getränke in Sondheim vor der Rhön

Aprìl 2018

"Hey, ich zeige dir einen Ort, der dich interessieren wird". Da musste ich mich von meinem Mann, der "sein" Berlin wie die eigene Hosentasche kennt, nicht lange überreden lassen, denn er kennt in der Tat die spannensten Orte.

So wanderten wir vom Schildhorn aus los, zunächst bergan Richtung Havelchaussee, überquerten diese und tauchten auf einem Weg wieder in der Wald ein.

Je mehr wir uns von der Havelchaussee entfernten, um so stiller wurde es. Nur das Trällern der Vögel war bald noch zu vernehmen und ab und zu ein Knacken im Unterholz des lichten Fichtenwaldes.

Das Spannenste, das mir einfiel war, dass die Wildschwein - Bachen zur Zeit ihre Frischlinge groß ziehen und so schaute ich mich bei jedem Knacken von Ästen etwas ängstlich um.

Dann und wann kitzelte uns ein Sonnenstrahl an dem herrlichen Frühlingstag.
    Der Weg führte in die grobe Richtung des Teufelsberges und Teufelssees. Ich dachte, ich hätte unser Ziel erraten und richtete mich innerlich auf eine kleine Wanderung quer durch den Grunewald ein.

Doch schon nach kurzer Zeit lichtete sich der Wald und wir standen vor einer Einfriedung mit einem Torbogen aus gemauertem, grob behauenem Stein mit einem braunen, mit Eisen beschlagenen Holztor, welches ein Walmdach andeutet.

Zunächst dachte ich spontan an eine Kriegsgräberstätte, aber mein Mann kam meinen weiterführenden Gedanken zuvor und meinte "Das ist der Selbstmörderfriedhof oder auch Friedhof der Namenlosen".

Mein Mann und ich haben schon so manch interessanten Friedhof, wie den Beamtenfriedhof, der versteckt in der Nähe des Hauptbahnhofes zu finden ist oder den Südwestfriedhof in Stahnsdorf erkundet, sind doch oft mehr oder wenige bekannte Persönlichkeiten dort bestattet.
    Von einem Selbstmörderfriedhof hatte ich noch nie gehört und meine Recherchen zur Historie ergaben folgendes:

Der Friedhof wurde um das Jahr 1880 von der Forstverwaltung angelegt und diente der Bestattung von am Ufer der Havel angeschwemmten Wasserleichen.
    Da die Havel im Bereich der Landzunge des Schildhornes nach Westen abknickt, wurden seit jeher Wasserleichen vor allem in diesem Bereich angeschwemmt.
    Da sich unter den Angeschwemmten auch Suizidenten befanden und noch bis in das 19. Jahrhundert diesen ein christliches Begräbnis verwehrt wurde, musste sich die Forstverwaltung etwas einfallen lassen, um die angeschwemmten Toten unter die Erde zu bringen.

So legte man unweit des Schildhornes auf einer etwa 5.000 m² großen Waldlichtung diesen heute aufgrund seines Alters sehr idyllischen Friedhof an.

Bald sprach sich dies in Berlin herum, so dass auch Angehörige von Suizidenten, die nicht angeschwemmt worden waren, ihre Toten hier bestatten ließen.

Es sollen sich im vorletzten und zu Beginn des letzten Jahrhunderts sogar Menschen in dessen Peripherie das Leben genommen haben. Das erinnert irgendwie ein wenig an Aogigahara - den Wald, den Suizidenten in Japan bevorzugt aufsuchen, was ich an dieser Stelle jedoch nicht vertiefen möchte.

Der Lauf der Zeit und die geschichtlichen Ereignisse brachten es mit sich, dass hier nicht nur Suizidenten bestattet wurden, sondern ab dem Ende des ersten Weltkrieges auch Soldaten, Zivilisten und einige russische Kriegsgefangene.
    So findet man neben herkömmlichen älteren, aber auch neueren Grabstätten auch einfache Kreuze und kyrillische Kreuze.

Bis Ende der 20iger Jahre diente der Friedhof als Suizidentenfriedhof für Groß - Berlin, danach wurden Bestattungen allgemein zugelassen.
    Inzwischen hatte man etwa 1911 eine Leichenhalle errichtet, die heute jedoch nicht mehr vorhanden ist und die eingangs beschriebene Umfriedung von dem Gartenarchitekten Richard Thieme in den Jahren 1928/29.

Eine starke Belegung erfuhr der Friedhof nach dem zweiten Weltkrieg, als man provisorisch in Parks Bestattete Zivilisten, die in den Wirren der letzten Kriegstage um´s Leben gekommen waren, hierhin umbettete.

Seither finden auch allgemeine Bestattungen hier statt.

Die meisten Namen der hier bestatteten bekannten Berliner Bürger sagen mir nichts, aber ein Grab, dass ich hier nicht vermutet hätte, sehr wohl.

Es handelt sich um das Grab von Nico (Christa Paeffgen * 16.10.1938 , gest. 18.07.1988), die ihren Durchbruch als Sängerin der Band Velvet Underground erlangte.
    Das Grab ist von Fans liebevoll geschmückt.
    Ihr Todestag jährt sich dieses Jahr am 18.07. zum 30. Mal. Sie starb auf Ibiza, wurde jedoch hierher überführt und im Grab ihrer Mutter mit beigesetzt.

Für den restlichen Tag hatte ich einen Ohrwurm: Femme fatale von Velvet Unterground ....

Friedhof in Berlin

Nike Danke sehr, Papa Uhu.
    Es sind Friedhöfe und der damit verbundene Charme der Vergänglichkeit, der mich immer wieder berührt und fasziniert.
    Kulturbeauftragte Was für eine Entdeckung! Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich das lese! Du kennst mich lange genug, um zu ahnen, dass es auch ein Bereich des Lebens ist, das man gern ausklammert, doch auf mich einen besonderen Reiz ausübt! Leider ist es eher unwahrscheinlich, dass ich es besuchen werde! (zu weit und mein Partner stäubt sich regelrecht gegen Friedhöfe, wenn er diese besuchen soll :-( ). Danke dennoch für den außergewöhnlichen Tipp!
    spreesurfer Ihr könnt Euch ja zusätzlich dazu mal das Video hier anschauen:

[url]http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Auf-dem-Selbstm%C3%B6rderfriedhof/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=45814832[/url]

Toller Bericht, liebe Nike!!! Glückwunsch!!! :)

Aber begehe bitte kein Selbstmord!!!! :o
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht. Ich mag Friedhöfe, finde sie immer wieder interessant.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Nike Vielen Dank für Euer Interesse, die Likes und Kommentare sowie die Auszeichnung des Beitrags mit dem Grünen Daumen!
    Es hat mich sehr gefreut. Wünsche noch einen angenehmen Sonntag!
    Männlein Sehr schöner Beitrag über einen Friedhof. Diese ziehen mich auch immer an und man kann so viel aus Grabsteinen lesen und vor allem hat man Ruhe. Giiückwunsch zum verdienten GD.
    joergb. Sehr schöner Bericht. Sag dem Bikenpreusse meinen herzlichen Dank das er dich zur Berichterstattung dort hingeführt hat.
    Nike Herzlichen Dank Männlein!

Schon erledigt, Joerg. Besten Gruß vom bikenpreusse.
    kisto Ein unglaublich interessanter Bericht, der durch das schöne Foto gekrönt wird. Die Auszeichnung hast du sehr verdient erhalten!!
    Nike Herzlichen Dank! Ich habe nicht damit gerechnet, dass dieser Bericht und damit auch dieser Friedhof so großes Interesse findet
    KW250750 Whoops, hätte ich fast übersehen, auch von mir einen Glückwunsch zum g. D.
    Nike Einen herzlichen Dank auch an die weiteren Gratulierenden! Freue mich über das Interesse an dieser spannenden Location:-)

6. via Android

APRIL 2018

Das Geschäft findet man in der Citygalerie im 1. Obergeschoss.
    Bei JOHN FLASH erhält man insbesondere Tisch - und Wohnraumdeco.

Davon besitze ich zwar mehr als genug, aber dieses Geschäft führt die von mir begehrten Yankee Candles. Dabei handelt es sich um sehr hochwertige Duftkerzen mit natürlichen Duftstoffen und ätherischen Ölen.
    Vor kurzem löste ich hier einen Gutschein ein, den mein Mann mir zu meiner großen Freude zum Geburtstag geschenkt hat. Gemeinsam wählten er und ich zahlreiche Duftkerzen und " Tarties" aus, deren Düfte uns angenehm sind. - Sie zaubern eine entspannende Wohnatmosphäre.

Auch für den Kauf von Geschenken habe ich das Geschäft angesteuert. Leider hapert es aber bei den Verkäuferinnen durchweg an den Verpackungskünsten, wofür ich einen Stern Abzug geben muss.
    Ansonsten ist das Personal jedoch freundlich und unaufdringlich.

Die Preise sind recht günstig. So habe ich für ca. 3 € vier sehr schöne Untersetzer erstanden.
    Die Yankee Candles haben allerdings Ihren (vorgegebenen) Preis, der es mir jedoch Wert ist.

Das Geschäft macht einen sauberen und ordentlichen Eindruck und die hübsch auf Tischen und in Regalen dekorierten Waren sind auch durch die großen Glasfronten von außen zu betrachten.

Parken kann man im angrenzenden Parkhaus kostenpflichtig. Achtung, die erste halbe Stunde ist nicht mehr frei und kostet jetzt 0,50 € .Eine Erstattung gibt es bei JOHN FLASH leider nicht.

Wohnaccessoires / Geschenkartikel in Bad Hersfeld

joergb. Ein typisches Geschäft für Frauen also. Es führt Dinge, die "Mann" nicht benötigt.

Schön geschrieben.
    Tikae Das mit dem verpacken kenne ich.
    Da bin ich auch weitestgehend talentfrei :-D
    rolandvitzthum3 Interessant beschrieben. Das mit dem Verpacken sollten die Verkäuferinnnen noch üben. Ärgerlich sind jedoch die Parkgebühren.
    Harpye ich bin Verpackungs"künstler"... das ist Kunst... und kann weg...
    Puppenmama In solchen Geschäften stöber ich auch gern. Man kann ja nicht genug Deko haben.

APRIL 2018

Dort wo sich bis vor einiger Zeit in Friedlos das Tante - Emma - Mädchen von Frau Lehn befand, steht nun jeden Donnerstag und Freitag ein Verkaufswagen mit selbst geschlachteten Wurst - und Fleischprodukten.
    Daneben erhält man aber auch Käse, Butter, Eier und Kartoffeln - das meiste ( bis auf die Milchprodukte) aus der Umgebung.
    Und gerade das ist es, was mich veranlasst, hier regelmäßig einzukaufen.
    Wir legen großen Wert darauf zu wissen, wo genau die Lebensmittel her stammen, die wir täglich verzehren. Einen Großteil unseres Bedarfs an Grundnahrungsmitteln decken wir hierüber inzwischen ab, was durch das ländliche Umfeld und die örtlichen Erzeuger, die oft direkt vermarkten, begünstigt wird.
    Die Qualität der Produkte ist hervorragend und geschmacklich kaum zu toppen.
    Bei alledem sind die Preise vernünftig.

Der Verkauswagen hinterlässt innen wie außen einen blitzsauberen Eindruck.
    Die Frau im Verkauswagen ist super nett und manchmal ist auch noch Zeit für ein Schwätzchen.
    So sollte es sein.
    Rundum ist alles perfekt!
    Trotzdem handelt es sich noch um einen Geheimtipp. ;-)

Lebensmittel / Fleischereien in Ludwigsau in Hessen

Puppenmama Selbst geschlachtete Fleisch- und Wurstwaren sind immer die besten. Da würde ich auch einkaufen.
    joergb. Ach Nike, wenn ich nur an die Blutwurst denke, die ich mir vom letzten Besuch bei Euch mitgebracht habe, läuft mir jetzt noch das Wasser im Munde zusammen.
    Nike Da stimmen Geschmack und Qualität, Puppenmama.

@ Joerg Die Blutwurst war aber nicht vom Hofladen, sondern von der Vollmarsburg. Die vom Hofladen würde dir mit Sicherheit auch so gut schmecken. :-)

Als tegut einen Neubau für den in die Jahre gekommenen Bau errichtete, wurde weitsichtig ein kleines Einkaufszentrum in einer Ladenfront geschaffen.
    Hier kam auch eine Filiale der Fa. MÜLLER unter. Sie dürfte zwar eher zu den kleineren Filialen gehören, wie üblich findet sich auch in dieser Filiale ein sehr breit gefächertes Sortiment an Drogerieartikeln, aber auch Spielzeug, Geschenkartikeln, Putz - und Waschmitteln.
    Ich stöbere hier mal ganz gerne nach Produkten, die ich in anderen Drogeriemärkten nicht bekomme, suche diese Filiale aber auch ganz gezielt auf, um bestimmte Kosmetikprodukte zu kaufen.
    Erst kürzlich habe ich mir neue Nagellacke von essie gegönnt und einige Produkte von essence für ein ausgefallenes Nageldesign.
    Die Preise sind zwar nicht gerade niedrig, aber bewegen sich noch im Bereich des Üblichen.
    Wöchentlich gibt es auch Angebote, die ich dann in Anspruch nehme, wenn ich die entsprechenden Produkte gerade benötige.
    Das Geschäft ist übersichtlich gegliedert und macht einen sehr ordentlichen und sauberen Eindruck.
    Das Personal ist freundlich. Beratung kann man allerdings in einem Selbsbedienungsladen nicht erwarten.
    Parken kann man zwei Stunden kostenfrei direkt auf dem zum Einkaufszentrum gehörenden Parkplatz.

Drogeriewaren / Sonstige Tiermedizin in Bad Hersfeld

9. via Android

Mein Hausarzt sah aufgrund persistierender Beschwerden nach einer Knieverletzung die Notwendigkeit einer Magnetresonanztomographie des betroffenen Gelenkes.
    Aufgrund der Eilbedürftigkeit erhielt ich eine Überweisung nebst einer Zentralen Rufnummer, bei der ich dieser Radiologiepraxis zugewiesen wurde.
    Binnen ca. 1 Woche konnte so ohne die üblichen Wartezeiten ein MRT durchgeführt werden.

"Normale" Termine können dort unmittelbar mit einer längeren Wartezeit vereinbart werden, deren etwaige Dauer mir leider nicht bekannt ist.

Die Praxis befindet sich im Untergeschoss des Zentrum Vital, ist modern und verfügt über einen sehr ansprechend möblierten Wartebereich.

Nach etwa 20 - minütiger Wartezeit ( ich war etwas vor der Zeit da), wurde ich in die Umkleidekabine gerufen, kurz darauf in den Raum mit dem MRT.

Das MRT Gerät entsprach modernsten Standards. Sogar die Dauer der jeweiligen Untersuchungssequenzen wurden angesagt.

Im Anschluss konnte ich meine Bekleidung wieder komplettieren und draußen kurz Platz nehmen, bevor der Arzt mich in sein Zimmer bat.

An einem Bildschirm zeigte er mir die gefertigten Aufnahmen und erklärte mir verständlich anhand dessen die von ihm erhobenen Befunde.

Abschließend erhielt ich an der Rezeption für eine Gebühr von 5 € eine CD mit den Aufnahmen. Der Befundbericht wurde noch am gleichen Tag an meinen Hausarzt in Bad Hersfeld gefaxt.

In einigen Monaten muss noch eine Vergleichsaufnahme über den Heilungsprozess durchgeführt werden.

Die Praxis ist sehr zu empfehlen!

Puppenmama Ich bekomme meine CD's von der Radionlogie immer kostenlos mit.
    Ich wünsche Dir gute Besserung.

April 2018

In den vergangenen Jahren gab es nicht nur einmal Anlass eine Röntgenaufnahme eines der Gelenke zu veranlassen.
    Zuletzt war ich mit hausärztlichem Überweisungsschein Anfang des Monats hier.
    Die Wartezeit betrug dabei nie länger als eine viertel Stunde.
    Das Personal ist sehr freundlich.
    Abschließend erhält man eine CD mit den Aufnahmen des bildgebenden Verfahrens, der Befundbericht wird an den überweisenden Arzt gefaxt.
    Spontane, eilbedürftige MRT - oder CT Termine sind leider nicht möglich, da man diese in Hessen nur über eine zentrale Vergabestelle erhält und sich die Praxis dann nicht aussuchen kann.

Parken kann man kostenpflichtig in der Peripherie oder einem der Parkhäuser der Innenstadt.

Die zentrale Bushaltestelle ist direkt vor der Tür.