Heute stelle ich Euch den Park am Schloss Oranienburg vor:

Der Park besteht aus 16 sogenannten Gartenzimmern, Schrägstrich Themenbereiche!!!

In ein paar davon war ich drinnen, andere gefielen mir nicht so, weil da zu wenig blühte!!!:O

Im Gartenzimmer Tempora entstand mein Foto mit der „Uhr“.
    Im Gartenzimmer Traum, entstand das Foto mit dem Bett und im Gartenzimmer „Familie“, entstand das Foto von der Königsfamilie Oranien das Zimmer besteht innen dann übrigens aus einem Wasserbecken.

Die Fotos mit den Rosen habe ich vor allem im Gartenzimmer Liebe gemacht!!! Dort steht auch die weiße Bank!!!

Der Beginn der Geschichte des Parkes war 1650, als Louise Henriette von Oranien (siehe ihr Denkmal nahe dem Parkeingang) den Park und das Schloss als Geschenk erhielt.

Nach den Wünschen der Kurfürstin wurde der angrenzende Lustgarten holländisch gestaltet. Es wurden Bäume, insbesondere Obstbäume, aus den Niederlanden hingebracht und gepflanzt.

Nach dem Tod des „Großen Kurfürsten“ 1688, der dort mit Louise Henriette in Oranienburg auf dem Schloss lebte wurde dessen Sohn als Friedrich III. Nachfolger. Später krönte er sich zum ersten König in Preußen.

Er ließ den Garten vergrößern und ließ von Eosander und Göthe ein Schlossparkportal entwerfen, das man heute noch da vorfindet. Der Park war einst bekannt für seine Fontänen, Statuen, die herrliche Bepflanzung, den Fasanengarten, die Menagerie sowie einen großen und einen kleinen Tiergarten. Nach dem Vorbild von Versailles bot der Park Friedrichs auch den Rahmen für glanzvolle Feste.

Unter Soldatenkönig Friedrich Wilhelm, verfiel der Park dann mehr und mehr.

Prinz August Wilhelm erbaute dann später die heute noch existierende Orangerie , die leider vor wenigen Jahren heutzutage durch einen Neubau auf der schönen sonnigen Südseite, einen Glaskasten in ihrer Historie und ihrer Identität verschandelt wurde.

Die Orangerie ist nur noch auf ihrer Nordseite, der ständigen Schattenseite, historisch originalgetreu zu sehen!!! Ein GAU für jeden Fotofreund!!!

Zurück zu damals: Mit dem Tod des Prinzen damals im Jahre 1758 endete die glanzvolle Zeit des Oranienburger Lustgartens.

Bis zur Umgestaltung 1878 verfiel der Park dann erneut. Dann wurde er zum Landschaftspark nach englischem Vorbild umgebaut.

Nach Kriegsschäden und Dornröschenschlaf zu DDR-Zeiten wurde der Park bis 2009 wieder hergerichtet und um den modernen Nordteil mit den Spielplätzen und den Gartenzimmern erweitert und 2009 war es die Brandenburger „Landesgartenschau“ geworden.

Heute (2017) ist der Park eine große Parkanlage westlich des Schlosses, die im Sommer bei Sonne sehr heiß ist, da im Nordteil kaum Bäume stehen und im Südteil dafür keine Blumen sind!!!

Nur ein Teich, ein Plattenbau mit ner Schule und der Teich, wo die Fontäne 1 Euro am Automaten kostet, wenn man sie an sehen will sind da!!!

Dieses Jahr im September blühte da nach einem Regensommer wie noch nie zuvor seit 1653, dem Bau des Schlosses dort in Oranienburg, nur noch wenig, so dass ich nur 3 Sterne geben kann!!!

Die Bushaltestelle dort heißt nicht Schloss oder Schlosspark, sondern „Breite Straße“. Darüber schreibe ich nächstes Mal noch!!!

Euer Spreesurfer.:)

Jubiläum - 5 Jahre auf golocal!!! :)

Freizeitanlagen / Denkmalbehörde in Oranienburg

FalkdS Das dürfte sehr feucht werden. Spreesurfer war ja bestimmt vor Ort und hat das Bett selbst gesehen. bearbeitet
    FalkdS Die 5 schaffe ich erst im Dezember 2017,
    wenn aber die Qype-Zeit mitzählt, dürften es schon über zehn sein.
    FalkdS Hallo Spreesurfer, du kannst doch im September nach so einem Sommer keine bunte Wiesen mehr erwarten. Schau im Frühling oder Sommer nach, da wirst du finden, was dir bei deinem Besuch fehlte. Ich weiß das, weil ich öfter an / in dem Park bin.

Du scheibst so viel, hast gut recherchiert aber aus meiner Sicht nicht alles richtig ermittelt bzw. etwas unglücklich dargestellt.

Der blumenlose Teil ist der historische alte Park, der unter Denkmalschutz steht, da DARF nix ohne deren Zustimmung gepflanzt werden, die Ausnahme anläßlich der 4. LAGA 2009 ist ausgelaufen.

Der neue Park hatte auch keine Bäume als es noch "wildes Gelände" war, Bäume wachsen wohl nicht so schnell!

Ich finde Deine Sternenzahl ganz schön hart geureilt.
    FalkdS Schau dir die anderen Bewertungen und die Bilder an, da findest du die entsprechenden Informationen und wunderschönen Räume.
    Ein golocal Nutzer Es gab mal mehr Bäume aber zur Gartenausstellung hat mal wohl einiges Kosmetisch korrigieren wollen :-( Es gibt unter den Marktstandbetreibern unseres Veranstalters der Feste einige die den Park noch von früher kennen.
    Ziemlich viel Geschichte in dem Beitrag, was Fleisbienchen gibt ;-)
    spreesurfer Danke an Dich FalkdS. Auch nach langer Zeit lesen noch Leute meine Bewertungen!!! ;)

Hallo liebe Leser!!!

Das ist zur Zeit eine nicht endende Negativ-Aera für Bankkunden und Sparer, Dank der Fehlkonstruktion namens Euro und Mario Draghi,
    der die Sparer und vor allem die Armen in der EU durch seine (Null-)Zinspolitik dauerhaft davon abhält, Rücklagen für ihre Altersvorsorge zu bilden und damit Generationen von Rentnern in Zukunft in die Altersarmut treiben wird!!!

Der Euro ist ein konstrukt das nicht funktionieren KANN!!! Den für eine gemeinsame Währung braucht man einen Raum, wo etwa alle die gleiche gute Wirtschaftskraft haben und alle gleichwertige Sozial- und Steuersysteme, und davon ist die EU soweit entfernt wie die Erde vom Ende des sichtbaren Universums!!!

Das wirkt sich auch auf alle Banken und auch auf diese Sparda-Bank hier negativ aus!!! Es gibt keine nenneswerten Zinsen mehr und die langen 20 Jahre in etwa, wo es bei der Sparda-Bank bedingungslos kostenlose Kontoführung gab, sind auch vorbei. Seit Oktober 2017 kostet das Basiskonto 3,90 Euro im Monat!!!

Belegüberweisungen und andere Dinge können noch extra kosten!!!

Solche Gebühren sind unsoziale Kopfpauschalen, denn Ärmere treffen sie härter als Reiche!!!

Dennoch ist die Bank gezwungen sie zu erheben,denn Dank der EU-Chaos-Zinspolitik kann diese kleinere Bank sich kaum mehr anders finanzieren!!!

Die Sparda-Bank hat in Berlin noch etwa 15-18 Filialen derzeit, und während andere Banken (Siehe Deutsche Bank, Commerzbank...) massiv Filialen schließen, ist der Bestand der Sparda-Banken seit Jahren in der Region stabil geblieben!!!

Der Service ist ok, auch wenn in Tegel mal ein neuer Automat für das Überweisungen Einscannen fehlt, da gibt es oft Engpässe. Von einst 2 Automaten ist da nur noch einer!!!

Die Banken wollen zwar am liebsten, das alles nur noch online getan wird und die EU will am liebsten das Bargeld ganz abschaffen, aber da machen wir Deutschen nicht mit!!!

Freiheit und Bürgerrechte sind noch was Wert für uns!!!

Filiale ist hier direkt nahe dem U-Bahnhof-Alt-Tegel!!!

Foto später.

Euer Spresurfer.:)

Geldautomaten / Banken in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch die extrem ungewöhnliche Auferstehungskirche, ehemals Sankt-Markus-Kirche in Berlin-Friedrichshain an der Friedenstraße vor, wie sie da steht, als ich bei schönem Sonnenschein doch kaltem Wind dort war.

Die Auferstehungskirche in der Friedenstraße 83 wurde zwischen 1892 und 1895 nach Skizzen von Hermann Blankenstein und nach einem Gesamtentwurf vom damaligen Regierungsbauminister August Menken erbaut.

Die Grundsteinlegung fand am 7. Mai 1892 unter Teilnahme Kaiser Wilhelm II. und dem Generalsuperintendenten Brückner statt. Die Kirche wurde dann am 17. Mai 1895 unter Anwesenheit von Prinz Friedrich Leopold von Preußen und seiner Gattin eingeweiht . Am 1. Februar 1896 dann wurde die selbstständige Auferstehungsgemeinde gebildet.

Die Kirche ist ein dreischiffiger Hallenbau mit eisernen Säulen und balkonartig vortretenden Emporen. Das Gebäude stellt einen Mauerwerksbau (also Klinkerbau) dar.

Die äußeren Abmessungen betragen 56 Meter in der Länge und 32 Meter in der Breite.

Der Turm war vor seiner Zerstörung einst 77 Meter hoch und trug einen fünfspitzigen Helm. (Siehe Foto auf wikipedia).

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Kirchengebäude zu großen Teilen zerstört:

Britische Luftangriffe in der Nacht vom 22./23. November 1943 und vom 23./24. März 1944 zerstörten Turm und lösten einen Brand aus – durch den Bombenangriff der Amerikaner am 3. Februar 1945 wurden das Kirchenschiff, der Altarraum und das Dach völlig zerstört.“

Zwischen 1993 und 2003 erfolgte der Umbau.

Bei wikipedia.de wird der neue Umbau nur und ausschließlich positiv dargelegt, es wird von einer Photovoltaik-Anlage geschwärmt, von Heizwärme, Glas und so weiter.

Die Wahrheit vor Ort sieht von der Seite etwas anders aus. In Wirklichkeit ist die gläserne Überbauung dieser schönen historischen Rest-Kirche mit einem schnöden Bürogebäude a la "New-Economy-Bautenriegel" eine architektonische Vergewaltigung der tollen alten Bausubstanz dort!!!

Schön ist nur noch die Vorderseite und der Eingang der Kirche heute!!!

Immerhin gibt es an der Ostseite der umstrittenen Kirche einen Brunnenanlage!!! Und einen Mini-Park.

Bei solchen mißlungenen Architekturabenteuern KANN ich nur 3 Sterne geben!!!

Euer spreesurfer.:o ;)

Religiöse Gemeinschaften in Berlin

Mein RTL!!! Mein RTL???

Seit wann kenne ich den RTL??? Leider keine genaue Ahnung, aber geschätzt so seit 1991!!!

Also fangen wir mal an!!! Gute Zeiten Schlechte Zeiten habe ich nie gesehen, aber die Serie hat einige Musikstars hervorgebracht, wenn man diese Sternchen denn so nennen kann!!! Jeanette Biedermann, Yvonne Catterfeld und "der beste Rapper aller zeiten - Oli P." !!! ;)

Meine Serie damals war "Ein Schloss am Wörthersee" mir Roy Black, so kam ich zu RTL!!!

Dann sah ich "Traumhochzeit"mit Linda de Mol und "7 Tage - 7 Köpfe" Mit Rudi Carrell.

Später gab es so dies und das un den Film "Titanic" dort dann mit Leo Di Caprio und dann "Wer wird Millionär?". Die Sendung mit Jauch in den ersten Jahren toll, mittlerwiele aber langweilig!!!

Sonst war RTL der Sender, der seine (News-)Sternstunde mit der Nonstop-Berichterstattung über den Terror in den USA am 11. September 2001 hatte. 7 Stunden sendete Peter Kloeppel Live-Bilder. Damals hatte er noch schwarze Haare!!!

Danach kamen dann Formate wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Das Supertalent" dazu.

Alles eine One-Man-Show von Mister "Modern Talking" Dieter Bohlen!!! RTL wurde zu "Dieter-Bohlen-TV"!!!

Dann war da noch dieses widerliche Dschungelcamp, ein Big Brother light mit D- und E-Promis im TV-verträglichen Fake-Dschungel. Alles was man essen kann, Maden, Hoden und co. aßen die für ein paar lumpige tausend Euros und etwas Ruhm in der "Blöd-Zeitung" dann!!!

Sonst Filmwiederholungen und immer mehr Wahlreklame, auch innerhalb der Nachrichten, für Angela Merkel!!!

Heute hat RTL sich überlebt. Neue Formate, so es sie noch gibt, floppen meist und bis auf "Let´s Dance" oder so ist nicht mehr viel los auf dem Sender!!!

Mit zwei Augen zudrücken noch 3 Sterne für 33 Jahre RTL!!!

Spreesurfer.:) :o

Radiosender und Fernsehsender in Köln

Hallo liebe Leser!!!

Gut dass FalkdS hier schon die Geschichte geschrieben hat zum Bahnhof, so kann ich frei schreiben!!!!

Der Bahnhof in Oranienburg ist ein Bahnhof für Regionalverkehr und die S-Bahnlinie S1 die alle 20 Minuten nach Berlin fährt. NUR alle 20 Minuten, nicht öfter!!! Mit dem RE kann man zum Hauptbahnhof Berlins fahren von da aus. Und nach Norden über Fürstenberg und die Müritz an die Ostsee. bzw. Stralsund oder Rostock. Und nach Templin mit der RB.

Der Bahnhof hat ein Riesen-Manko!!! Es fehlt der Tunnel nach Osten, denn er hat nur einen Westausgang, und um nach Oste zu kommen, zum Lehnitzsee oder so, muss man Riesenumwege von über 1 Kilometer laufen!!! Ich hoffe die DB und die Stadt bauen dort mal einen Ostausgang hin, dann wäre der Fußweg zum KZ Sachsenhausen für die vielen Touristengruppen die da hin gehen nur noch halb so lang!!!! Und so könnte die Stadt auch den schönen Lehnitzsee endlich mal erfolgreich touristisch erschließen, denn bislang ist da aus touristischer Sicht tote Hose!!! Der See liegt versteckt hinter Altreifen, Schrott und Gewerberuinen und hat keine vernünftige Runduferpromenade bislang!!!

"Oranienburg, Stadt an Schloss und See" :),

könnte das Werbemotto sein, wenn die Stadtväter das dort kapieren würden und die nötige Infrastruktur schaffen würden, um den (touristischen) Erfolg ihrer Stadt auch ZUZULASSEN!!! Aber da schläft die Politik in der Stadt dort!!! :(

Euer Spreesurfer. Foto vom Bahnhof folgt!!! (Westseite). :)

Verkehrsbetriebe in Oranienburg

FalkdS Danke Spreesurfer, aber ich muss dich leider korrigieren, denn der Weg zur Gedenkstätte KZ Sachsenhausen verändert sich nur unwesentlich um ein paar nicht nennenswerte Meter.

Hallo liebe Leser!!!

Diesen Laden als einen vollwertigen Mäccies zu bezeichnen wäre schon ganz dolle übertreiben!!!

Dennoch war ich auf dem Rückweg vom Schloss Oranienburg und hatte große Hunger, also kaufte ich mir da einen
    Triple-Cheeseburger für 3.39 Euro und wurde erstmal satt!! Zudem war der Cheeseburger auch noch ganz frisch, heiß und lecker, das rettet Euch hier den 3. Stern von mir!!! :)

Der Laden ist klein, es gibt zwei Tische mit nem Sofa dahinter und 3 oder 4 Stühlen und hinten ne ungemütliche Stehtischecke!!!

Das war es auch schon!!!

Es gibt auch kein WC, da tun Blase und Darm gar weh!!! :o

ABER: Vordem Bahnhof gibt es eine Wall-City-Toilette für 30 Cent pro Nutzung. So kann die Not gerettet werden. 50 Meter links von dem Mäccies da!!!

Mit 1 Auge zudrücken 3 Sterne!!!

Spreesurfer in Oranienburg!!! :)

Imbiss in Oranienburg

SonjaMuenchen Finde den Fehler: Cheeseburger von McD im Zusammenhang mit Lecker ;-)
    (Nur ein Scherz, Geschmäcker sind halt verschieden)

Hallo, liebe Leser!!!

Der Brunnen von Fritz Kühn wurde 2008 wieder in Betrieb genommen nach Renovierung, eigentlich ist er schon älter.

Seine Fontäne auf dem Strausberger Platz ist bis zu 17 Meter hoch und er besteht aus dem schwebenden Ring und insgesamt 43 Fontänen und Fontänchen!!!

Erreichbar ist er schlecht, denn man muss über die Straße auf den Platz rauf, und da es kein Fußgängerweg dahin gibt, ist der Brunnen nur ein Vergnügen auf Distanz, oder man wagt sonntags bei wenig Verkehr den Weg über den Platz zur Mittelinsel des Strausberger Platzes dort.

Fazit: Wegen der Einschränkungen gibt es 3 Sterne.

Spreesurfer.:)

Freizeitanlagen / Wassertechnik in Berlin

Papa Uhu + Theo ich erinnere mich gern an die "Zeit", als ich meiner Mum 'ne Packung "Spee" geklaut habe und die Autos durch 'n Schaum fuhren....
    1974??? (musste ich von meinem Taschengeld zurückerstatten)
    - lang iss 'it her....
    Papa Uhu + Theo ich sag's mal ganz leise: der "Strausberger Platz" hätte mehr verdient, ich persönlich empfinde ihn als einen der schönsten Plätze Berlins, zugegeben - vielleicht auch wegen der Kindheitserinnerungen...
    Trabbis im Schaum, ditt war schon watt...

andere sind wegen "Spee" extra nach Berlin gefahren und der kleene Deibel tut ditt einfach in Brunnen....

Vorbei... isso...

Hallo liebe Leser!!!

"Inhalte überwinden!!!" - Die PARTEI hat immer recht, mal gut und mal nicht schlecht, Herr Specht!!! :);)

spreesurfer.:)

Die Partei ist halt eine Scherzpartei, oder eine Satirepartei!!!

Soweit ich weiß wurde sie von den Machern vom Satiremagazin "Titanic" gegründet. Bekanntestes Parteimitglied ist Somuncu, bekannt durch seine TV-Talkshow "So Muncu!" auf n-tv.

Habe die Sendung einmal gesehen, und das reicht dann auch. Das ist eine Talkshow mit etwas Politikern drin (so politische D-Promis) und durchsetzt mit etwas "Stefan Raab-Klamauk" und ganz viel "RTLII- und Tele-5-Niveau" halt!!! :o

Sonst wendet Euch für Infos bitte an Martin Sonneborn, von Beruf Hutträger!!! ;)

Inhalte vermeiden, Texte vermeiden, Diskussionen vermeiden, Kandidaten ersetzen durch Roboter, Buchstaben abschaffen und Wahlen vermeiden.

Die PARTEI halt!!!!

Spreesurfer.:) :o

Jetzt will Sonneborn Europa, und irgendwas ist doch immer gut, oder??? ;)

"Irgendwie fängt irgendwann, irgendwo die Zukunft an, ich warte nicht mehr lang ... " ;)

Parteien in Berlin

spreesurfer Danke Tikae für das Like!!! Denn eines ist klar: "DIE PARTEI hat immer Recht!!!" ;)

Hallo liebe Leser!!!

Seit 1979 gibt es an der Jannowitzbrücke, und zwar nördlich der Holzmarktstraße, den Pfauenbrunnen!!!

Der Brunnen ist sehr schön und besticht durch seine filigrane Bronzestruktur. Besonders durch den einen der drei Pfauen dort, der das Rad schlägt. Im Gegenlicht wirkt das dann besonders schön und effektvoll, siehe Fotos. Der Brunnen ist im Beckendurchmesser 6,50 Meter breit und ist 3,50 meter hoch!!! Er hat 8 Wasserauslässe seitlich vom Betonsockel ausgehend.

Der Brunnen ist eher ein kleiner Brunnen mit auch nur relativ wenig Wasser, aber seine Besonderheit ist seine kunstvolle filigrane Struktur!!!

Sehr unschön und unlustig hingegen sind der Platz und das Umfeld dort am Brunnen!!! Der Brunnen steht neben einer Kaufhallenruine und ist auf einem Platz, wo gerne Trinker verweilen. Hinzu kommt, dass er durch massivste Straßenbauarbeiten derzeit (2017) kaum für Fußgänger erreichbar ist!!! Staub und Dreck sind im Umfeld überall!!! Dazu kommt fehlende Urbanstruktur wie Cafes oder so. Da ist einfach nix da, außer einem Discounter und ner Tanke!!! Sonst nur leere Baufelder mit Sand und Staub und Unkraut und Müll!!!

Wegen des Umfeldes kann ich nur drei Sterne geben!!!!

Brunnen: 4 Sterne!!!

Umfeld: Null Sterne!!!

Gesamt noch 3 Sterne!!! :o

Am S+U-Bahnhof Jannowitzbrücke!!!

Mehr Infos könnt ihr hier lesen:

Euer spreesurfer. Text und Bilder bezogen auf Spätsommer 2017 da.:)

Echte Pfauen könnt ihr dann auf der Berliner Pfaueninsel an der Havel sehen. Dorthin mit Bus 218.:)

Freizeitanlagen in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Ich bin jetzt nicht sooo der Centerjunkie, also fasse ich mich kurz!!!

Die Schönhauser Allee Arcaden sind so etwa im Jahre 2000 aufgemacht worden und sind ein regional bedeutsames Center für die nahe Umgebung dort. Sie liegen an der U2 und an der Ringbahn der S-Bahn.

Es gibt verstreut im Center einige Imbisse unter anderem auch mit Fisch und unten ein Cafe im Lichthof. Dann gibt es EDEKA, darüber ein C&A und oben ein MEDIMAX Elektronikmarkt, denn ich aber nicht gut finde!!!

Sonst gibt es den üblichen Centermix, von Mode über Lebensmittel und Drogerie bis zur Parfümerie!!!

Zu erwähnen ist der unten ab und zu stattfindende "Antik"-Büchermarkt. Dort kann der Sammler eventuell was finden!!!

Ausgänge zur Straße hin, TRAM M1 und U2 sowie seitlich zur S-Bahn hin.

Parkhaus und oben gibt es eine Skybar auf dem Dach mit Aussicht - meist abends!!! :)

Euer spreesurfer.:)

Kaufhäuser in Berlin