Hallo liebe Leser!!!

Diesmal texte ich einfach drauf los und stelle Euch eine Berliner Top-Location vor, die ich vor kurzem im Oktober 2019 bei Sonne und mildem Wetter besuchte, das "Café am Engelbecken" in Berlin-Mitte an der Grenze zu Kreuzberg. Das Café hat leider zur Zeit keine eigene funktionierende Internetseite, also muss ich hier freestylen!!! ;)

Das Café ist über Treppen von links und rechts zu erreichen und liegt unterhalb der Straße in einem Gewölbe samt vorgelagerter Terrasse direkt am Wasser des schönen Engelbeckens, aus dem im Sommer auch Fontänen sprudeln. Hinter dem Café liegt auf dem Michaelkirchplatz die Michaelkirche, die bis 1855 erbaut wurde, und von der nur noch ein Teil erhalten ist, nachdem sie im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Vor dem Café liegt das Engelbecken, das von 1852 bis 1926 Teil des Luisenstädtischen Kanals war und später zugeschüttet worden ist. Von 1961 bis 1989 befand sich das zugeschüttete "Becken" bzw. der Ort dort im Todesstreifen der Berliner Mauer, und dort wo das Café heute ist, war Berlin-Ost, am Südende des Beckens war Berlin-West (Kreuzberg). Ein Ort mit viel Geschichte dort!!!

Ich ging dann in das Café und bestellte mir einen Kaffee. Es kam dann eine Tasse, die ausreichend groß war für mich mit einem guten und aromatischen, sowie magenfreundlichen Kaffee, mit Milch und Zucker, die ich dann zunächst draußen auf der Sonnenterrasse am Wasser zu trinken begann!!!

Jedoch wurde ich schnell von zahlreichen sehr aggressiven Wespen attackiert, weshalb ich dann rein ging und den Blich auf das Wasser durch die großen Panoramafenster weiter genoss. Der Kaffee für mittelteure 2,60 Euro war sehr ordentlich!!! Gegessen habe ich nichts, denn es war erst früher Mittag.

Die WCs sind auch sauber. Und es ist wunderschön idyllisch dort, trotz City-Randlage (2 U-Bahnstationen bis zu Alex). Der Bus 147 hält direkt oberhalb vom Café!!! Fährt aber nur alle 20 min. Jedoch direkt zu Hauptbahnhof Berlin und zur Friedrichstraße.

Die Umgebung dort ist eher ruhig, Wohngebiet. Wer dort ist sollte mal um das Becken dort rumspazieren und zum Indischen Brunnen auf der Südseite, samt Rosengarten laufen!!! Roten Efeu an den Wänden am Becken gibt es dort im Oktober auch. Und Schwäne, Reiher, Möven, Enten... :)

Im Café gibt es auch eine Bar/Theke mit alkoholischen Getränken, Cocktails usw. und auch warme Gerichte!!! Geöffnet ist das ganze Jahr, auch im Winter von 10 bis 24 Uhr!!! DAS ist Weltstadt, Leute!!! ;)

Fotos dieser bekannten Berliner Location, die auch in fast jedem Berlin-Reiseführer zu finden ist, von mir folgen gleich noch!!! :)

Ich vergebe hier 4 Sterne!!! :)

Fünf Sterne gehen nicht, denn dann hätte alles perfekt sein müssen, und das war es aber nicht, wegen der Wespenplage dort am Ort!!! Weil ich von der Terrasse vertrieben wurde, obwohl es schön sonnig war und mild!!!

Cafés in Berlin

Ein golocal Nutzer Schön erzählt. Aber Spreesurfer, für die Wespen kann das Cafe doch nichts. Denke an die armen Viecher, die wollen doch auch noch etwas leben!

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch mal die Unterschleuse in Berlin vor, die von manchen auch "Tiergartenschleuse" genannt wird, weil sie am Tiergarten liegt.

Die Schleuse hat immer von 1. April bis 31. Oktober in der Hauptsaison täglich von 11.15 Uhr bis 20.45 Uhr Betrieb!!! Bei Bauarbeiten etc. kann es Abweichungen geben.

Diese 1850 eingeweihte Schleuse ist Teil des Landwehrkanals, mit entworfen von Peter Joseph Lenné, dem berühmten Landschaftsarchitekten. Der "Ur-Kanal" existierte schon seit Mitte des 15. Jahrhunderts als schmaler Landwehrgraben, und sollte der Verteidigung der damals noch nordöstlich davon gelegenen Stadt Berlin (bzw. der Doppelstadt "Berlin-Cölln") dienen!!!

In Wahrheit aber diente er eher dazu das immer mal wieder auftretende Spreehochwasser damals um die Residenzstadt Berlin herumzuleiten.

Die heutige Schleuse hat eine Kammerlänge von 60,00 Metern, eine Kammerbreite von 8,47 Metern und eine Fallhöhe von 1,35 Meter. Sie liegt direkt am legendären Biergarten Schleusenkrug und hat in ihrer Nähe den Berliner Zoo, den Neuen See und den Tiergarten. Westlich der Schleuse gibt es in einem Seitenarm des Landwehrkanals eine kleine Hausbootgruppe, wo Menschen mitten in Berlin auf den Booten dort leben!!! Aussteiger mitten in der City!!! ;)

Der Landwehrkanal wird vor allem von kleinen Booten, aber auch von Ausflugsschiffen genutzt. Binnenschiffe sieht man dort eigentlich nicht, denn der Kanal hat sehr viele niedrige Brücken, das weiß jeder der mal die komplette City-Rundfahrt dort per "Dampfer" gemacht hat und oben saß!!! Zur zeit darf er baubedingt so weit ich weiß nur von Ost nach West befahren werden, Stand 2019.

Ich gebe der schönen kleine Schleuse hier 4 Sterne, auch deshalb, weil sie FUNKTIONIERT, denn die Berliner Schleuse Plötzensee war lange Zeit außer Betrieb, wegen Personalmangels und die Schleuse Berlin-Spandau (Havel an der Zitadelle) ist schon seit min. April 2019 außer Betrieb, weil offenbar einige Teile dort ausgetauscht werden müssen, und das seit Monaten nicht klappt!!!

Zum Ärger dort für alle Privatskipper, Binnenschiffer und Reedereien, die daher immer große Umwege fahren müssen!!!

Fazit: "In Berlin mußte halt froh sein, wenn de ne Schleuse hast, die ooch noch funkzioniat!!!" ;)

4 Sterne für die Idylle da!!! :)

Euer spreesurfer :)

Fotos folgen!!! :)

Schifffahrt in Berlin

Ein golocal Nutzer Schleusen sind gut, wennsie wirklich passierbar sind. Ob es da auch die Ersatzteilfrage gibt? Denn sie sind zum Teil ja auch schon recht betagt. Schöner Bericht!

Hallo liebe Leser!!!

Heute stelle ich Euch - nochmals - da Location wohl umfirmiert wurde, und daher nun Jim Block Bikini heißt, das Restaurant hier vor. Meine alte Bewertung ist offenbar durch den Rewexxellaunch hier pulverisiert worden!!! Ooooohhhh!!! :(

Nun war ich im Spätsommer 2019 erneut, wie schon zum etwa 5. mal insgesamt bei Jim Block dort essen, und auch dieses Mal war der Burger sehr lecker und von guter Qualität!!! Ich hatte ein BBQ-Burger-Menu in Standard-Größe mit Pommes und dazu den sehr leckeren Jim-Block-Ketchup, der aber extra berechnet wurde. Im Gegensatz zu einst gab es diesmal keine Coleslaw-Schale mehr im Menu inkludiert!!!

Auch sind die Menüs insgesamt etwas teurer geworden, so dass man nun doch schon schneller auf eine Endsumme von über 10 Euro kommt für Burger, Pommes und Getränk. Ich nahm in diesem Fall ein Wasser. Denn es war draußen sehr heiß, weshalb ich mich bei weit über 30 Grad auch innen hinsetzte!!! Man kann auch draußen sitzen, aber dort ist ein Platz der fast nur aus Beton besteht und von Hochhäusern und Verkehrsstraßen umgeben ist!!! Bei großer Hitze nicht so toll!!! Gegenüber ist der Breitscheidplatz mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Der Innenraum ist groß und geräumig und so fand ich an jenem mittleren Nachmittag bequem einen guten Platz.

Zuerst bestellt man dort und bezahlt, dann kann man sich hinsetzen, denn man bekommt einen Kassenbon, auf dem der Name einer Berliner Straße, eines Platzes oder einer Location steht!!! Meine Location diesmal war "Flughafen Tegel".:)

Als dann von weitem jemand "Flughafen Tegel" rief, "flog" ich hin und holte mein Essen von der Ausgabetheke ab!!!
    Das ist mit Selbstbedienung dort. Die Tabletts mit Teller, Glas und so weiter wiegen durchaus etwas, also sollte man sich nicht zu weit weg von der Ausgabe hinsetzen, sonst muss man das schwere Teil weit zum Platz hin balancieren!!!

Ich war zufrieden mit dem Essen. man kann die Burger auch mit extra Fleisch bestellen, oder auch in Vegetarisch mit Gemüsepatty statt Fleischbun innen!!! Es gibt auch Salate, vegetarische Spaghettis usw. dort!!!

Das saubere WC ist über eine steile Treppe erreichbar, aber da es dort ein Neubau ist wird es wohl auch ein Behinderten-WC geben!!! Nehmt Euch auf dem WC eine der coolen Jim Block Postkarten mit, wenn vorhanden!!! :)

Das Jim Block ist eine "Tochterfirma" der Steakhauskette "Block House", welche ihr dort auch eine Etage höher vor Ort vorfindet!!!

Daher sind die Burger und das Rindfleisch dort auch von guter Qualität!!! :)

Ich vergebe dort 4 Sterne!!! :)

Foto habe ich ja schon neulich hochgeladen!!! :)

Euer spreesurfer.

Und??? Wart ihr dort??? Welche Location hattet ihr auf Eurem Kassenbon stehen???? ;)

+++Flughafen Tegel???+++

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Tikae Schätzelein.....einen Berliner Flughafen möchte ich nirgendwo drauf stehen haben ;-)

Hallo liebe Leser!!!

Nun ist ja schon wieder Herbstzeit und da beginnt für mich auch wieder verstärkt die Lesezeit für Bücher und so weiter, sowie die Zeit mal öfter eine Schallplatte oder CD zu hören, und alles das und noch viel mehr bekomme ich bei Dussmann hier!!!

Es gibt immer wieder kostenlose kleine Konzerte und Autorenlesungen im haus, so kaufte ich dort ein handsigniertes Exemplar eines schönen Romas einer weltberühmten Autorin, Cecilia Ahern, für eine gute Freundin als Geschenk dort!!! Das hat sie sehr gefreut!!!

Man findet dort auf 5 Ebenen vom Keller bis zum 3. Stock alles rund um Bücher, Musik, Filme, Schreibwaren, Kunstpostkarten, Reiseführer und so weiter.

Ich gehe da ganz gerne in die Musikabteilung, um mir manchmal ne schöne Vinyl-Schallplatte zu kaufen!!! Auch die Jazz und Klassikabteilung lohnen sich, da gibt es alleine auf fast 8 Metern nur alleine CDs mit Musik von Mozart!!! ;)
    Und auch alle möglichen spezielleren Sachen die man so woanders nur schwer vor Ort bekommt, wenn überhaupt!!!

Unten im Keller hinten ist das Café Ursprung, da gibt es auch Burger und Kuchen und Co.

Es gibt im vielleicht doch größten "Buchladen" Berlins dort noch ein paar Besonderheiten, siehe hier:

Den Vertikalen Garten hinten am Café zum Beispiel. Er ist ein lebendes Kunstwerk des berühmten Botanikers Patrick Blanc.

Davor ebenfalls hinten (im Erdgeschoss), steht die fast 4.000 Jahre alte Sphinx der Königin Hatschepsut, eine Dauerleihgabe des Ägyptischen Museums Berlin.

In der 3. Etage befindet sich außerdem noch ein originaler Stein der Berliner Mauer mit interessanten Infos rund um den Mauerbau.

Es gibt dort im Haus nur einzelne Rolltreppen, der Rest sind Treppen, da das Haus ursprünglich als Bürohaus gebaut wurde, und nicht als Kaufhaus gedacht war, doch es gibt gläserne Fahrstühle hinten.

Vorne außen im Häuserblock links neben Dussmann ist noch der kleine Imbiss Dussmann-Deli mit kleinen Delikatessen!!!

Ich gebe dem besonderen Geschäft und Kaufhaus an der Friedrichstraße, 300 Meter südlich vom Bahnhof dort, 4 Sterne!!!

Fotos folgen!!!

Kaufhäuser / Buchhandlungen in Berlin

Ein golocal Nutzer Ja, wenn man in der Stadt wohnt ,ist das das Lebensumfeld. Man kann schnell mal zum Stöbern dort hin. Ein Kaffee ist auch drin. Aber naja, wir haben andere Schönheiten in solch kleiner Stadt. Schön erzählt!
    Kulturbeauftragte so "quitsch-orange" hatte ich die Einrichtung nicht im Gedächtnis gehabt. Seit wann gibt es das von dir erwähnte Café im UG? Wenn ich mich recht entsinne, gab es dort mal die Musikabteilung... Du weißt wo du meinen Beitrag dazu findest ;-)! bearbeitet
    Konzentrat Ich komme ja nun nicht so oft ins hauptstädtische Leben, dennoch gefällt mir der Bericht ausgezeichnet.
    Was er nun auch ist.
    Glückwunsch zum Daumen.

Hallo liebe Leser!!!

Nun möchte ich Euch mal den Großen Fontänenbrunnen in Berlin-Frohnau vorstellen, und habe leider nur recht wenig an Infos im Netz gefunden, denn die offizielle Seite der Stadt Berlin, www.berlin.de, hat ihre Liste der über 300 Brunnen in Berlin offenbar gelöscht, da sie von den Wasserbetrieben nun übernommen wurden, und dort sind nur einige der Brunnen drinnen zu finden, ohne Fotos und Begleittexte, und jene von Reinickendorf sind dort noch gar nicht drinnen!!!

Der Brunnen dort am Ludolfingerplatz in Frohnau wurde 1912 erbaut, und ist 12-eckig mit runder Schale drum herum!!!!

Seine Fontänenhöhe schätze ich auf 6-8 Meter!!!

Entworfen wurde er von Josef Brix, Felix Genzmer und Ludwig Lesser.

Er steht vor dem S-Bahnhof und dem Kasinoturm Berlin-Frohnau und bildet mit den Bauwerken dort zusammen ein tolles Ensemble, auch wenn er dort selber keine Sitzbänke oder Blumen an seiner Seite hat, weil er auf einer Verkehrsinsel liegt!!!!

Hin kommt ihr mit dem Auto oder mit der S-Bahnlinie S1 oder den Bussen 125 und 220 bis S-Bahnhof Frohnau!!!!

Ich vergebe hier 4 Sterne für den Brunnen, wegen dem Zusammenspiel mit der Umgebung und der frischen Luft, die der Brunnen dort am Platz spendet. :)

+++Fotos von 2019 dort folgen!!!!+++

Wassertechnik in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Zuerst mal eines: Die Location heißt richtig und offiziell (nun) MarienBurgerie. Ich habe das mal in den Locationdaten hier verbessert!!! :)

Liegt aber in der Marienburger Straße. ;)

Nun zur eigentlichen Bewertung hier von mir:

Nein!!! Ich bin KEIN Hipster!!! ;)

Aber dennoch gehe auch ich gerne mal schön einen leckeren Burger essen, und der Burger, den ich wählte, war der normal-große BBQ-Burger dort für 6,30 Euro mit ordentlich Fleisch drinnen!!! :)

Und ich sage Euch eines, dieser Burger mit seiner leckeren BBQ-Sauce und seiner leckeren Salatsauce drinnen, ist/war einer der allerbesten Burger, die ich je in meinem Leben deutschlandweit gegessen habe!!!

Das Fleisch war auf den Punkt durchgebraten, ohne jegliche Knorpel oder Fettaugen; das Gemüse war ganz frisch und knackig, und der Bun schön fluffig mit unfassbar leckeren und frischen Saucen. Der Burger ist ganz klare 5 Sterne von Qualität und Geschmack!!! :)

+++Best of Berlin!!! Definitiv 100pro!!! :) +++

Das Ambiente ist draußen ganz cool, so im etwas hippen
    "Holzbänke-Biergarten-habe-mal-bunte-Glühbirnchen-überm-Laden-late-80s-Style"!!!! ;)

Drinnen ist es aber eng und dunkel und man kann da nur auf wackligen Hockern sitzen, fand ich dann eher uncool. Auch Hipster werden älter und wollen des Winters auch drinnen ein bisserl schöner sitzen, oder??? ;)

Im Sommer aber top draußen, bis auf dass mich zweimal eine Wespe heftig attackiert hat, bin se aba los jewordn!!!

Sonst gibt es im Laden dort jeden Burger auch als "Baby Burger" für den kleinen Hunger.
    Beilagen wie Pommes, Süßkartoffeln kommen im Preis extra.

Es gibt auch einige Vegan-Burger dort und einen Sophia-Loren-Burger.
    Ob sie den echt schon mal aß, die Sophia???? Berlinale, wer weiß???? ;)

Vorne hält de Tram M2 - "Marienburger Straße".

Geht da echt mal essen, die Burger sind endgeil dort!!! :)

Der Sterne vier, auch ohne Bier, vergibt der spreesurfer hier!!! :)

Fotos folgen.

Schnellrestaurants in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Bevor ich neulich mit dem 118er-Bus zur Krummen Lanke fuhr, brauchte ich zur Stärkung noch einen Kaffee, und da ich dieses Café damals schonmal vom Bus aus gesehen habe, beschloss ich dort rein zu gehen.

Man steigt in der Riemeisterstraße an der Sophie-Charlotte-Straße aus und geht dann, wenn man das große Backsteinhaus vor sich hat an das linke Ende des Hauses und dann Reshts rum, dort etwas im Schatten liegt das schöne und in angenehm hellen Stil stilvolle Café unter bzw. in den Backstein-Rundbögen dort. Das erinnert ein wenig an eine Bahnviadukt-Architektur dort.

Ich bestellte mit nur lediglich einen Café Crema, oder war es Americano (???), jedenfalls einen kleinen Kaffee auf Espressobasis aus der Siebträgermaschine, und der wurde mir in dem schönsten Porzellan serviert, das ich je in einem Berliner Café an den Tisch bekam, mit Motiven einer Landschaft mit Kirche in England von damals drauf!!! Dazu Milch und Zucker, und schöne Blumen an meinem teils sonnigen Tisch dort bei toller Möblierung, und auch innen ist es gemütlich im hellen Look, der mich teils an England, teils aber auch an Skandinavien erinnert.

Der Kaffee dort war von kräftiger, aber verträglicher und guter Qualität, wobei man sine Kraft erst im Nachgang deutlicher spürt!!!

Im Café gibt es außerdem viele süße und herzhaften Frühstücksköstlichkeiten, sowie Biobackwaren und Honig vom Imker aus der Nachbarschaft. Daher wohl auch der Name Milch und Honig, der mich doch sehr an meine Bibellektüre kürzlich erinnert!!!

Als ich da war gab es auch selbstgemachten Käsekuchen und Pflaumenkuchen, und wenn ich bald wieder dort bin, probiere ich den auch noch, denn auch der sah lecker aus!!! Die Kuchen gibt es auch glutenfrei, laktosefrei und vegan.

Dort werden ausschließlich Bio-Eier und frische Bio-Milch verwendet und es gibt auch Suppen die vegan, vegetarisch und glutenfrei), sowie vegetarische Quiche.

Die nette Frau dort vor Ort kam dereinst aus Konstanz nach Berlin, weiß also gut Bescheid mit guter Küche!!!

Ich vergebe hier schon jetzt gute 4 Sterne mit Tendenz nach oben.
    Wenn mir näxxtezz mal auch der Kuchen noch schmeckt, gibt es 5 Sterne!!! :)

Fotos folgen.:)

Das Café liegt im grünen Herzen des Villenviertels Zehlendorf nur wenige Meter vom schönen Fischtalpark entfernt!!! Wandern erwünscht und geboten dort!!! Tolle Oase aus Natur und Kleingewerbe dort im Kiez!!!

Und dennoch faire Preise, der (gar nicht mal so) kleine Kaffee kam 2,10 Euro!!! :)

Berlin, die Stadt wo "Milch und Honig" fließen!!! ;)

Cafés in Berlin

Hallo liebe Leser!!!

Wie ihr ja wisst, war der spreesurfer neulich in Zehlendorf dort, und hat die Krumme Lanke bewertet, eine der schönsten Naturoasen Berlins!!!

Nun musste ja Euer spreesurfer ooch irjentwie wiedaa nach Hause kommen, also fuhr er zum U-Bahnhof Krumme Lanke, um dann mit der U-Bahn nach Hause zu fahren!!! Und da machte er noch fluxx drei Fotos für Euch!!!

Der Bahnhof wurde ursprünglich bereits 1929, also vor 90 Jahren gebaut und pünktlich zur Weihnacht damals am 22. Dezember 1929 in Betrieb genommen!!! Baumeister war Berlins bekanntester U-Bahn-Architekt Alfred Grenander, der schon den U-Bahnhof Alexanderplatz baute, und nach dem der Vorplatz des U-Bahnhofes Krumme Lanke dort benannt ist!!!

1988 wurde das Gebäude abgerissen und bis 1989 dann nach den alten Originalplänen von Grenander, dann mit Fahrstuhl drinnen aber, wieder aufgebaut!!!

Im Bahnhof ist heute ein Asia-Imbiss vorne und der Bahnsteig liegt zwar 3,6 Meter unter Straßenniveau in einem Graben, aber im Freien!!! Er ist der südliche Endbahnhof der heutigen U3. Zu Zeiten Westberlins endete dort die U2. Ich fuhr mit der Linie schon als Kind zum Deutsch-Amerikanischen Volksfest am Oskar-Helene-Heim damals.

Die Züge dort sind Kleinprofilwagen. Man kann heutzutage von dort bis zum U-Bahnhof Warschauer Straße in einem Rutsch durchfahren!!!

Oben vor dem Bahnhof ist ein REWE-Markt und kleine Geschäfte noch, sowie ein WC und gegenüber ist das Krankenhaus Waldfriede, dahinter das kleine Hotel Leopold.

Die geplante Verlängerung der Linie um etwa 1 Kilometer zum S-Bahnhof Mexikoplatz wurde bislang noch nicht realisiert!!! Wer dort hin will, nimmt ab dort am besten den Bus 118 (Richtung Steinstücken oder Drewitz, Stern-Center).

Im Bahnhof innen oben sind grüne Fliesen.

Ich gebe dem doch recht schönen und barrierefreien Bahnhof dort 4 Sterne!!! :)

Verkehrsbetriebe in Berlin

Ein golocal Nutzer Die Berliner U-Bahn stammt von der Straßenbahn ab und hat in ihren Anfängen auch die Abmessungen übernommen: Die Wagenkastenbreite der historisch ersten vier Linien U 1 bis U 4 war mit 2,30 Metern (Kleinprofil) analog zu den Tramzügen. Erst ab den 1920er-Jahren baute man das breitere und höhere (2,65 Meter Breite und 3,40 Meter Höhe) Großprofil auf allen Linien U 5 bis U 9. Beide Profile haben die westeuropäische Eisenbahnspurweite von 1 435 mm, sind aber dennoch eigentlich zwei getrennte Netze.

Hallo liebe Leser!!!

In einem Lied hieß es einst: „Mit der schönen Anke an der Krummen Lanke…“ ;)

Nun ja. Selber war ich diesmal alleine dort, um Euch eine der vielleicht schönsten Locations in Berlin vorzustellen, eben jene Krumme Lanke.

Die „Krumme Lanke“ ist 1100 Meter lang,
    und hat einen Umfang von etwa 2,5 Kilometern,
    wobei sie bis zu 6,60 Meter tief ist,
    und insgesamt eine Fläche von etwa 154.000 m² aufweist.

Unterirdisch ist der See mit dem, westlich davon gelegenen Schlachtensee verbunden.

Bereits 1251 gab es dort für einige Jahre oder Jahrzehnte ein Dorf namens „Crumense“, das sich vom „Krummen See“ ableitet, der später zur Krummen Lanke wurde. Das Dorf gab es 1375 bereits nicht mehr dort.

Am 4. Dezember 1970 wurde in der Krummen Lanke ein abgestürztes Flugzeug, ein britischer Bomber geborgen, der 1944 bei einem Luftangriff auf Berlin abgestürzt war und im See versank.

Später kam die Krumme Lanke mehrmals wegen der Riesenwelse in die Schlagzeilen der örtlichen Boulevardzeitungen, die mal einen Badegast, und auch mal einen Dackel bissen. Der größte Riesenwels dort soll fast zwei Meter lang gewesen sein!!! :o

Vor Ort erlebte ich die Krumme Lanke 2019 jetzt im September bei Sonne und leichter Spätsommerwärme als ein wunderschönes Naturidyll, und eines der letzten Ausflugsziele Berlins, die noch nicht durchkommerzialisiert sind, sondern absolut der Natur gehören!!! :)

Es gibt dort keine Bootsverleihe, keine Cafés, Imbisse oder Restaurants,
    sondern an allen Ufern des Sees sind Wald, Strände und Schilf!!!

Am Südwestende wo ich reinging, an der Fischerhüttenstraße ist eine Wiese, die im Hochsommer eine beliebte Badestelle ist, aber im September schon sehr verschattet ist. Dort kann man auch FKK machen!!!

Ich ging dann am Nordufer des Sees lang, und zwar deshalb, weil ich spät nachmittags da war, und dann die Südseite in der Sonne liegt, und ich aber vom Nordufer aus, die sonnenbeschienene Seite gegenüber fotografieren wollte!!!

Hunde dürfen dort nicht baden, Menschen aber schon, und als ich dort war, war die Badestelle am Südufer der östlichen Seeseite, die in der Vorabendsonne lag, bei rund 24 Grad noch sehr gut besucht!!! Manche Leute schwammen auch im See!!!

Man kann da auch langjoggen oder mit dem Fahrrad langbrettern.
    Aber tut das lieber nicht, denn dazu sind der See und die Natur dort viel zu schön!!!

Dort sollte man lieber langsam spazieren gehen und das richtig genießen!!! :)

Der See liegt im Grunewald und gehört zur Seenkette der Grunewaldseen mit dem Schlachtensee, der Krummen Lanke, dem Grunewaldsee und dem Hundekehlesee.

Man kann in 2,5 bis 3 Stunden einmal alle Seen pro Richtung im Spaziertempo erwandern. Start wäre zum Beispiel am S-Bahnhof Nikolassee und Ziel am S-Bahnhof Grunewald, von Süd nach Nord!!! :)

Ich habe die Tour mal vor Jahren so gemacht, und habe unterwegs am Grunewaldsee noch das Jagdschloss Grunewald besichtigt, siehe meine dortige Bewertung auf golocal.de!!! :)

Am Ostufer der Krummen Lanke ist oben auf dem Berg noch ein WC, das im Sommer geöffnet hat!!!

Westlich der Westspitze des Sees, oben 100 Meter durch den Wald auf der Fischerhüttenstraße ist eine kleine Imbissbude, die es da schon seit Jahrzehnten gibt!!!

Ich bin vom U-Bahnhof Krumme Lanke durch die Fischerhüttenstraße zum See etwa 15 min. hingelaufen, und zurück dann vom Ostende des Sees durch den Wald über die Quermatenstraße und weiter durch den Wald zur Argentinischen Allee zur Bushaltestelle „Siebenendenweg“, von wo ich dann mit dem 118er Bus wieder zur U-Bahn fuhr, der zum Glück auch gleich kam!!! :)

Die Wege am See sind etwas staubig und beschwerlich nach zwei Jahren totaler Trockenheit in Berlin, aber sonst eine tolle Naturoase dort. :)

Ich vergebe hier gute 4 Sterne!!!

Fotos folgen!!!

Freizeitanlagen in Berlin

Tikae Sehr schön geschrieben Schätzelein !
    Und die Fotos untermalen das wunderbar.
    Ein golocal Nutzer Das Lied von der Krummen Lanke...

...ich hab' noch die Single im Plattenschrank
    Tikae Schätzelein, ich hoffe, du bist bald wieder bei Stimme ....
    Auf jeden Fall bist du frisch gekrönt !
    Glückwunsch :-)))
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht, den schönen Fotos, zum grünen Daumen und natürlich zum Wochenkrönchen.
    demayemi ges. geschützt Gratuliere zum güldenen Plätschl an Deiner Heldenbrust ;)

So romantisch und beschaulich kenne ich Dich gar nicht und der Anfang weist auch in keinster Weise darauf hin. Aber dann wird der Text richtig gemütlich :)

Und dort gibt es WIRKLICH weder Rummel noch Nepp? Kaum zu glauben...
    Pelikaan Ja ja, am Bullenwinkel entlang :p
    Aber gut beschrieben und Glückwunsch zur Bewertung der Woche !
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich zur besonderen Auszeichnung.
    Wenn da die Riesenwelse beißen, sollte Mann mit FKK vorsichtig sein....
    Sedina Nee, lieber nicht, die Welse stehen auf Schinken.... bearbeitet
    FalkdS @spreesurfer: Glückwunsch zur Bewertung der Woche

@Sedina: Man lässt den Schinken beim Rückenschwimmen doch nicht auf dem Grund schleifen. ;-)
    Sedina Schleift der Schinken auf dem Grund,
    ist er danach nicht mehr rund....
    ...und uninteressant für Welse.

Hallo liebe Leser!!!

Bevor ihr den Text lest, schaut Euch mal meine Fotos hier zu an, denn dort könnt ihr schauen, wie sehenswert es dort vor Ort wirklich ist. Die Fotos habe ich bei meinem Besuch vor Ort im August 2019 gemacht. Auch zu Ehren von Ernst August Borsig!!! ;)

Heute stelle ich Euch mal, die noch immer in großen Teilen vorhandene und
    +++sehenswerte+++ (!!!) „Arbeitersiedlung Borsigwalde“ in Berlin-Reinickendorf vor.

Da die Stadt Berlin es bisher verschlafen hat, vor Ort eine Hinweistafel oder ein Schild zur Geschichte dieses architektonischen Flächendenkmals zu erreichten, werde ich Euch etwas zur Geschichte und Gegenwart der Siedlung schreiben du dann mit einigen Fotos, die ich im Sommer 2019 vor Ort machte ergänzen!!! :)

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts zog die Firma Borsig mit ihrer Produktion in ein neues Werk in Tegel. Damals wurden bei Borsig vor allem Lokomotiven gebaut. Um neuen Wohnraum für die Arbeiter zu schaffen erwarb die Firma Bauland im damals westlichen Dalldorf, heute Wittenau.

Zunächst wurden Straßen angelegt, und dann baute die Firma Borsig die ersten Häuser dort.
    Diese konnten am 1. Oktober 1899 im Bereich der heutigen Holzhauser Straße (Nordseite) bezogen werden. Bereits bis zum Jahr 1900 wurden die Häuser in der Räuschstraße (zwischen Holzhauser Straße und Ernststraße) errichtet.

Dieser Straßenzug ist bis heute komplett erhalten und steht als Gebäudeensemble unter Denkmalschutz. Dort habe ich auch die meisten der Fotos aufgenommen. :)

Die Häuser in Borsigwalde wurden damals zwar als gewisse Einheit in Höhe und Größe errichtet, jedoch ist jedes der Häuser mit der Fassade individuell gestaltet daher ein Unikat, weshalb sich diese Siedlung +++ sehr positiv +++ von vielen anderen Arbeitersiedlungen jener Zeit unterscheidet!!! :)

Das sichtbare Baumaterial dort ist roter Backstein und Klinker. Dazu kommen zusätzlich die Verzierungen mit Fachwerkgiebeln und Schnitzereien die an die Bürgerhaus-Architektur der Spätgotik und Renaissance erinnern sollen. Statt über Seitenflügel und Hinterhäuser verfügte jedes Mietshaus dort über einen eigenen Garten hinter dem Haus.

Innenstadt trifft Villenviertel und da wurde damals ein fortschrittlicher Mix aus beiden realisiert!!!

Die Vorteile einer städtischen Infrastruktur verbunden mit den Vorteilen einer grünen Vorstadtoase trifft man da heute noch!!! :)

Nur ungefähr die Hälfte der Wohnungen in Borsigwalde wurde aber tatsächlich von Mitarbeitern der Firma Borsig bewohnt, denn die Arbeiter versuchten, eine zu große Abhängigkeit vom Betrieb zu vermeiden.

Die zentrale Räuschstraße ist nach Johannes Räusch , dem damaligen Direktor der Borsig-Zentralverwaltung benannt worden.

Das Ortsteilzentrum mit kleinen Geschäften dort bildet die Ernststraße, benannt nach Ernst August Borsig:

Man findet dort eine Apotheke, eine Imbiss, einen Bäcker, Obstladen, einen Kerzenladen, einen Schreibwarenladen, ein Kroatisches Restaurant, einen Kiosk usw..

Doch beide Supermärkte, die es bis vor ein paar Jahren im Kiez gab, zogen weg!!! :(

Es gibt Parkplätze in der engen und verkehrstechnisch verwirrenden Straße,
    und alle 10 Minuten fährt dort der 125er Bus durch!!!

Verkehrsregel im Kiez scheint zu sein: „Jeder hat immer Vorfahrt!!!“ :o

Seit ein paar Jahren ist Borsigwalde ein eigener Ortsteil, der neueste in Berlin, und Heimat von Reinickendorfs Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU).

Ich gebe dem Kiez mit den oft schönen Häusern und romantischen Haustüren dort 4 Sterne!!! :)

Euer spreesurfer.

Fotos folgen!!! :)