Ich bekam von meiner Mutter einen Ring geschenkt von meiner verstorbenen Großmutter, der mir viel zu groß ist. Ich ging zur harem-Filiale in der Rheinstraße und wurde von dort an die Potsdamer Straße verwiesen, da die Filiale eben eine Werkstatt hat. Eine grobe Preiseinschätzung gab man mir allerdings schon mit. Ca. 20€.

Grundsätzlich reden wir hier von Schmuckhändlern/ Juwelieren.
    Die Auslagen sind attraktiv gestaltet und die Räumlichkeiten großzügig und sehr sehr sauber.

Ich kann allerdings wirklich nur die Goldschmiedearbeit bewerten.
    Mein Schmuckstück wurde unter Augenschein genommen, mir wurde das vorhandene Gold erklärt und auch die Wertigkeit meines Steins. Der Herr, der mich bediente war sehr ruhig, freundlich und nahm sich Zeit.

Er maß den Ring aus und meinen Finger, denn ich nannte meine Ringgröße, die er mir nicht abnahm. Er behielt recht. Statt meiner angegeben Größe 52 war es eine 50.

Ich war unsicher und er erklärte mir, dass er zwar auch eine Änderung auf 51 machen könnte, der Ring durch den Stein vermutlich immer zur Seite wegrutschen könnte. Das ergab Sinn und ich folgte seiner Empfehlung.

Er erklärte mir ausführlich (der Ring wurde um satte 10 Nummern verkleinert), wie die Vorgehensweise ist, wies mich auf Gefahren hin (Ring ist halbwegs aufwendig im Aufbau, er versucht die Form zu erhalten, aber ne kleine Ovale könnte es geben, dass Gold stark leitet und es zu einem Farbunterschied kommen könnte etc etc.). Ich sagte „Würden Sie mir abraten?“ Er sagte „Nein, wir kriegen das hin, aber ich möchte, dass Sie verstehen!“ Das fand ich gut!

Ich fühlte mich rundum aufgehoben, gut aufgeklärt und fand es auch preislich im Rahmen.
    Letztendlich war es leicht komplexer und ich zahlte 30€ was ich vor Abgabe des Rings auch schon wusste. 1,5 Tage später hatte ich ihn zurück.

Heute trage ich den Ring meiner Großmutter, man sieht nichts von einer Änderung und er hat an Schönheit nichts eingebüßt. Ich bin froh, dass er nach mehr als 10 Jahren seine Schachtel verlassen konnte. Wäre auch echt zu schade.

Juweliere / Einzelhandel in Berlin

konniebritz Sehr schön beschrieben. Jetzt kannst Du den Ring immer tragen.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Puppenmama Ich liebe Schmuck, besonders alten. Ein Foto wäre schön.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

Foto vor Ort

Das Samakki Talad Thai ist entfernt von „chic“, aber eine Punktlandung in Sachen „Geschmack“.

Beim Betreten des „Restaurants“ nimmt man schon deutlich Essensgerüche wahr. Das macht Appetit, sorgt aber auch dafür das rein kleidungstechnisch beim Verlassen des Spots kein Geheimnis bleibt, wo man war :-)

Wir wurden freundlich begrüßt in einem doch leeren Laden von einer Lady, die zunächst die Corona—Impf-Kontrolle durchführte.
    Wir bekamen laminierte Karten, die schon etwas „abgefranzt“ waren, aber die die Hülle und Fülle der Thailändischen Küche offenbarten (in Teilen bebildert). Die Gerichte stehen in Landessprache, werden aber gut erklärt. Alle Fragen, die dann noch offen bleiben, erklärte die Bedienung auch sehr freundlich.

Ich liebe scharfes Essen, wenn eine Sache klar ist, dann das Thailändische Küche oft höllenscharf ist. Ich tat mich schwer die Frage nach dem Schärfewunsch zu beantworten. Wenig, mittel, oder scharf?
    „Mittel“ kann schon mal bedeuten, dass man sich auf eine Nahtod-Erfahrung einlässt aus Sicht eine Thailänderin.

Sie sagte „wir machen leicht-mittel, wenn wir mit einer Sache hier dienen können und davon reichlich im Haus haben, ist es Chili!“. Das ist wohl sehr wahr. Pünktlich zum Essen kam ein Gestell mit 4 Behältnissen (Chiliöl, Chili in grün und rot, Chiliflocken und Zucker)

Wir orderten einen Mangosalat als Vorspeise, der so groß war, dass er fast als Hauptgang durchging, Dim Sum, die frisch und richtig lecker waren und mit einer Dark Soy serviert wurden. Im Hauptgang Lab Gai (gehacktes Hühnerfleisch, sehr gut gewürzt mit frischem Salat und ner Menge Koriander) und Pad Thai, das wohl beliebteste Nationalgericht aus gebratenen u.a. Reisbandnudeln.
    Authentische Thaiküche!

Ich kehre hier auf jeden Fall wieder ein, da mich Menge, Preise und die Frische der Gerichte zu 100% überzeugt haben und die Abstriche beim Ambiente doppelt ins Abseits stellen. Selten so gut Thaifood gegessen.

Thailändische Restaurants in Berlin

konniebritz Klingt lecker, nur ist mir thailändisches Essen zu scharf.
    Glückwunsch zum Daumen!
    02 Check ..

Glückwunsch und Gratulation zum gD.

Deine Bewertug ist supi. Informativ, deteil- und hilfreich. Es wird anschaulich gezeigt worauf man achten sollte. z. B. den Schärfegrad.

Danke.
    Kulturbeauftragte Sieht unglaublich lecker aus aber mit Koriander kannst du mich (allergiemäßig) "jagen" und (wie es danach aussieht) mit Erdnüssen. Schade nur, dass bei uns keinen guten Thai mehr gibt :(. Hab zuletzt "extra scharf" verlangt und fand es einfach nur mild...

Da möchte ich den Gratulanten anschließen!

3. via iPhone

Foto vor Ort

Nach einem Restaurantbesuch war uns nach Drinks. Ich kannte die Bar bereits aus dem Sommer, also kehrten wir hier ein.

Wir wurden freundlich begrüßt von einer Lady, die uns ordnungsgemäß zu Corona-Impfungen kontrollierte um uns im Anschluss unseren Platz zu zeigen.

Wir orderten einen Gin Basil Smash und einen Americano (Drink, nicht Kaffee) und bekamen dauerhaft super leckeres Popcorn und frisches Wasser serviert.

Der Inhaber der Bar kam regelmäßig um sich nach unserem Wohl zu erkundigen. Soviel Treatment bin ich in Berlin nur selten gewohnt.

Der Aufenthalt verlängerte sich aufgrund von Nettigkeit deutlich und die Drinks sind lecker. Preislich auch völlig angemessen.

Die Einrichtung ist eher urig als posh, aber ich mochte es.

Ps. Rauchen gestattet.

Hoch lebe der Goltzkiez.

Bauunternehmen / Hausbau in Berlin

Foto vor Ort

Wochenmarkt am Rathaus Friedenau / Breslauer Platz.

Dorfkindvibes! Ich treffe Bauern und sehe Obst und Gemüse perfekt unperfekt in Formen wie sie nun mal vorkommen in einem Garten. Als hätte es je jemanden interessiert ob alle Karotten die gleiche Länge oder jeder Apfel den selben Farbton hat.

Samstag ist´s mein Ritual. (Der Markt hat aber auch anderen Tagen offen)

Mittwochs 8:00 bis 13:00 Uhr,
    Donnerstags 12:00 bis 18:00 Uhr,
    Samstags 8:00 bis 14:00 Uhr

Ich beginne mit meiner Runde am Velo-Café (eine kleinen mobilen Espressobar).
    Frisch versorgt aus der guten alten Siebträger und nun ein bisschen wacher, laufe ich zum Fischer.
    Die Damen und Herren sind gut drauf und versorgen mich mit Frischfisch und nem flotten Spruch. Übrigens, sind zu viele Dinge gut, ist Kartenzahlung hier erlaubt! (Da ich Fisch liebe und hier echt alles bekomme- auch Jakobsmuscheln, Thunfisch und hausgemachte Salate, selbst sehr gute Fischbrötchen, ist das absolut von Vorteil!)

Vorbei am Nudelmann, hier empfehle ich die frischen Pestos- die sind der Hammer, geht´s zum Blumenstand. Der Blumenhändler und ich sind die moderne Version von „Dinner for one“ nur eben „Flower for one!“ Er bietet an was da ist, ich schließe rot, orange, gelb konsequent aus, dann legen wir los. „Same procedure like last Saturday“

Mit mittlerweile 2 Tüten am Arm und einem Strauß im, folgt der Obst- und Gemüsestand aus Brandenburg. Immer ein kleiner Handel, immer ein bisschen Gaunerei. Der wird sich für den leicht erhöhten Preis entschuldigt, dafür ne Hand voll Tomaten geschenkt oder über Äpfel geschwärmt in einer Leidenschaft, die mir dann selbst fast bisschen viel ist. „PACK EIN!“

Alles ist mindestens regional, viel Bio, Naturkost, Käse-, Fleisch- und Gemüse-Spezialitäten und zwischendrin auch den ein oder anderen Stand mit Selbstgemachtem. Socken, Schnäpse, Honig, Marmeladen.

Das ist schön, macht Spaß und ist ne traumhaft schöne Kulisse im Schatten des alten Rathauses Friedenau! Die ein oder anderen Streetfood-Stände erlauben auch die Mahlzeit vor Ort. Ein Italiener, ein Mann (leider nur donnerstags) Sünde-gute Kalbsbuletten brät usw. und sofort.

Love it!

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Berlin

basemb Ich liebe solche Wochenmärkte, die gefühlt leider immer weniger werden. Toll geschrieben!!
    Ein golocal Nutzer Ich auch. Ich bin mit meinem 3 x die Woche gesegnet. Allein die Einkaufsstimmung ist toll. Ich starte so gern so in den Tag. Danke übrigens! bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Es ist irgendwann einfach so passiert, dass ich Frühaufsteher wurde. Ich würde ja sagen „das Alter!“, aber dann lacht ihr euch alle tot :-)
    Aber ja Feli, heute ist Markt. Erst gegen 8.
    eknarf49 Genau wie auf unserem Hansa Markt. Danke für den persönlichen Erlebnisbericht.

Risa wurde 2004 gegründet und hat mittlerweile 6 oder 7 Stationen in Berlin. „Meine“ ist die am Bahnhof Zoo. Die ist riesig und leider immer bombenvoll. Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Junkfood, aber wenn es mich überkommt, rück ich hier an.

Für die, die in Berlin nicht local sind, am ehesten ist Risa vergleichbar mit KFC. Kurz: es gibt Hähnchen in allen Variationen. Wings, halbe Hähnchen, Nuggets, Chicken Burger, Chicken Wraps etc. Der Unterschied ist: das Essen ist halal (die Betreiber sind Muslime und bieten so ihrer Gemeinschaft die Möglichkeit „regelkonform“ Fastfood zu genießen). Ich respektiere das und würde an dieser Stelle ungern Religion, Schlachtarten oder sonst was diskutieren, da sich sicher die Gemüter erhitzen und jede Partei an irgendeinem Punkt sicher recht behält.
    Das geht über Religion hinaus, wenn wir auch die Vegetarier, Frutarier, Pescetarier etc. befragen. Jeder findet hier seinen Weg und jede persönliche Entscheidung ist vermutlich richtig.

Wer den Weg nun doch zu Risa findet, hat die Wahl zwischen vielen Menüs. Die anders als bei McDo, KFC oder anderen Ketten eben auch Sachen wie Maiskolben, Hummus, arabisches Brot etc. beinhalten.

Vegetarier werden ebenfalls satt, ich bezweifle aber das sie Risa unbedingt ansteuern. Halloumi Burger, Salat und die bereits angesprochenen Maiskolben, Pommes- und Süßkartoffelpommes wären eine Alternative.

Preislich bewegen sich die Menues um 7-27 €.

Majo und Ketchup befindet sich auf den Tischen.

Gerade die Filiale am Zoo (Hardenbergplatz) ist super hoch frequentiert und so ist der Laden natürlich nicht immer super sauber, auch wenn Mitarbeiter ziemlich oft durch den Laden flitzen, wischen und abräumen, wenngleich das wegbringen der Tabletts eigentlich Kundensache ist.

Ich mag Risa. 100 x schmackhafter und saftiger als Mc Donalds & Co.

Schnellrestaurants in Berlin

basemb Sehr schön geschrieben. Habe ich hier in München leider noch nicht gesehen. Würde ich sofort testen.
    NC Hammer Tom Bei Risa am Zoo (ehem. McDonalds) gab es leider schon richtig Ärger, mit nicht nur Prügeleien. Meine Empfehlung wenn überhaupt Risa Alt-Tempelhof oder KFC in Hannover
    Ein golocal Nutzer @NC Hammer Tom: WO IN BERLIN GAB ES DENN NOCH KEINEN ÄRGER? :-)
    Nee im ernst, Bahnhof Zoo ist nicht die lauschigste Ecke, ist aber ja auch nicht unsere einzige.
    02 Check ..

Von mir kommt ein richtig großer Glückwunsch zum gD.

Mögen deine Risabesuche immer sicher verlaufen.

Ich hab jetzt eigentlich kein super besonderes Verhältnis zu Apotheken, ich renn da rein, hole mein Zeug und geh wieder raus. Diese ist in meiner Nachbarschaft und ein paar Begegnungen hat es nur gebraucht, dass das Verhältnis ein bisschen persönlicher wird.

Der Laden ist sehr gut sortiert, geschmückt von sehr alten Apothekerschränken, bislang bekam ich alles was ich haben wollte. Wen ich aber super finde, ist der Apotheker selbst. Er wirkt im ersten Moment etwas kühl und abgeklärt. Das ist er nicht- auch ohne viel reden und lachen, merkt man wie hilfsbereit und nett er ist. Ich find den sogar richtig witzig – auf seine Art!

Ich brauchte Tee. Schafgarbe. Er sagte „steht hinter Ihnen eigentlich“ kam aber sogleich rum um mit mir gemeinsam zu suchen. Wir fanden ihn nicht als er sich plötzlich erhob und wie gewohnt dröge sagte „Tja, dann hat Schafgarbe wohl keine Saison!“ Ich lachte, ist aber vielleicht auch nur mein Humor.

Dass die Nachbarschaft gut funktioniert, zeigt auch, dass ich kurz vor Apothekenschluss mal anrief, weil uns ein Kind erkrankte und ich noch kurz einen Fiebersaft brauchte. Ich sagte „ich renne und schaffe es hoffentlich pünktlich!“ Er sagte „bitte gehen Sie, ich warte einfach!“ Hätte er nicht tun müssen, war aber wahnsinnig nett!

Die Apotheke liegt auf dem Weg zu meinem Wochenmarkt und ich vergaß (auch nach 2 Jahren Pandemie-Geschehen) meine Maske. Ich öffnete die Tür zur Apotheke ging aber nicht rein, sagte dass ich meine Maske vergessen habe und ob er mir kurz vor der Tür eine verkaufen könnte. Er brachte sie mir, auf die Frage was ich zahlen muss, hat er abgewunken. Ich mag das! Hat ihn vermutlich nicht arm gemacht und mich nicht reich, bewirkt aber eben dass ich immer gern wiederkehre und ihn wärmstens empfehle.

Ihr versteht die 5 Sterne nun vielleicht auch!
    Daumen hoch für meine Nachbar-Apotheke!

Apotheken in Berlin

FalkdS Den Daumen hoch find ich genau richtig.
    Du den Glückwunsch von mir dazu hoffentlich auch… ;-)
    Calendula Toller Service, Dy.- Glückwunsch zu dieser Apotheke und natürlich auch zum verdienten grünen Daumen.
    02 Check ..
    Kurz Danke und Glückwunsch zum gD. Übrigens die Bewertung zu lesen macht mir Freude

7. via iPhone

Direkt an der Hermannstraße, klein aber fein und meistens mit langer Schlange vor der Tür, findet sich „Gorilla“.

Die Produkte der Bäckerei- und das ist das besondere, werden vor Ort selbstgemacht.
    Durch das großzügige Fenster, sah ich schon von draußen einen Bäcker Brote formen. Das kann man aber auch von innen.

Verwendet werden ausschließlich Bio-Mehle und durch das überdurchschnittlich lange Fermentieren (gehen lassen des Teiges) sollen die Brote bekömmlicher sein.

Da ich -Gott sei Dank- keine Unverträglichkeiten von Gluten oder Ähnliches habe, ist mir das relativ egal. Was nicht egal ist, ist das echte Handwerk dahinter und der Geschmack, in dem der Euro mehr sicher gut investiert ist.

Es gibt Brote, verschiedene römische Pizzen, französische Viennoiserie (sündige Croissants zum Beispiel) und Tartes und ein Besuch lohnt.

Innen- und Außenplätze vorhanden und für herzhafte Herzen und echte Süßschnuten was dabei.

Bäckereien / Lebensmittel in Berlin

Ein golocal Nutzer “So geh hin und iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dein Tun hat Gott schon längst gefallen.” (Prediger 9.7)
    02 Check ..

Bin erstaunt. Das Zitat von NC Hammer Tom finde ich im hebräischen Text so nicht. Das von Dy schon.

Zwar etwas anders, aber dem Sinn nach, ja.

Brot in den Altsprachen ..(hebräisch léchem und im koinegrichisch .. ártos genannt, war ein Hautnahrungsmittel der damaligen Zeit. So wie heute gab es schon damals qualitative Unterschiede. Und ja eine Bäckerei, mit großem Glasfenster und "Durchblick" in die Bachstube gibt es auch in München.

Dy Gratulation zum gD.
    NC Hammer Tom @O2
    Buch Jesaja Kapitel 58

"Jes. 58,7: „Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, fuhre ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!“"

ich bin aber ein Ungläubiger Goi

02 Check ..

Danke NC Hammer Tom, so stimmt der Text. In der Erstfassung blickte ich nicht durch.

Antike Texte findet ein Altsprachhler immer besonders interessant. Deshalb die Nachfrage.
    02 Check . @Dy

Schade, dass die "Randbemerkungen" mir verschlossen / kryptisch bleiben.
    Ein golocal Nutzer @02 Check, ich glaube nicht dass sie es taten. Es geht ja um den Sinn dahinter und ich schreib dir zu, dass auch dir der nicht entging. Aber wenn du Freude hast, auf Korrektheit hinzuweisen, hattest du ja gerade deinen Raum.
    NC Hammer Tom ich sitze gerade neben einer Teambesprechung von 4 Weihnachtsmännern. Vielleicht geht es darum wer nächstes Jahr den Schlitten fahren darf? :-)))
    02 Check ..

Nur so allgemein, ich habe keine der Randbemerkungen verstanden.

Keine Einzige. Macht nichts, muss ja nicht mitreden können. Wahre nur schon gewesen.

FalkdS Danke für die Hermannstraßenbäckerei-bewertung
    Glückwunsch zum Bäckereidaumen
    Ein golocal Nutzer Na Tom, den Schlitten darfst Du sicher lenken, bei Deinen vielen Gaben! In der Hauptstadt hast Du doch viele, die Du dann beglücken kannst.
    Ach so, Bäcker Daumen Glückwunsch.

8. via iPhone

Das ehemalige Heizkraftwerk stand lange leer bevor der Technoclub Tresor hier einzog.

Heute finden hier sehr regelmäßig Ausstellungen statt. Ganz aktuell Robert Irwin „Light and Space“. Wunderschöne Installation mitten in der brutalistischen Kulisse beeindruckender Industriearchitektur.

Das Programm ist vielfältig. So stehen auch Tanz und Chor auf dem Plan für 2022.

Die Tickets kauft man aktuell vorab, dies kann man auch direkt vor der Tür über einen QR-Code oder eben mit ein bisschen mehr Vorlauf von daheim, aber eben digital. Einlass nur gemäß 2G.

Die Fläche ist riesig und ein Besuch lohnt. Ich füge ein paar Bilder hinzu.
    Mein Berlintipp. Machen!

Veranstaltungsräume in Berlin

Ein golocal Nutzer im "Kraftwerk" kann man eh nicht abzappeln... es sein denn, man steckt seine Zunge in 'ne Steckdose...

... abzappeln kann man dann irgendwann wieder im "Tresor"
    Ein golocal Nutzer nach wie vor eine "in"-Location...:

"2015 wurde der Tresor neben dem Berghain und dem Watergate als einer von drei Berliner Clubs in der weltweiten DJ Magazine Top 100 aufgeführt und landete auf Platz 87 (2020: Platz 53)"...

Wikipedia
    eknarf49 Vielleicht ist man ja noch als Zuschauer zu gebrauchen. ;-D
    Meiner Meinung nach eine interessante und lebendige Bewertung. Danke dafür.
    Ein golocal Nutzer Als Hoheit dieser Bewertung, erkläre ich die Kommentarfunktion als geschlossen :-) Unter meinen Beiträgen ist nur Liebe erlaubt! Einen schönen Wochenstart allen!

Meine Bilder zum Restaurant stehen ja bereits ein paar Tage online, nun komme ich dazu etwas zum Restaurant zu sagen.

Ich bin ja ein Riesenfan von Fisch jeglicher Art, aber Ceviche ist eben auch ganz weit vorn. Das „Antonellos Cevicheria“ ist ein italienisches Restaurant mit sizilianischen Spezialitäten, das auch Ceviche serviert.

Warum? „Cherchez la femme!“ sagen die Franzosen und meinen „da steckt bestimmt ne Frau dahinter“- so ist es auch hier, die Frau des Besitzers ist Mexikanerin.

9 Ceviche stehen auf der Karte, wir probierten 2 und es war lecker. Mir persönlich fehlte es ein bisschen an Flüssigkeit (Tigermilch), wie ich es aus der peruanischen Küche kenne, lecker und frisch war es allemal.

Neben dem Fisch-Klassiker finden sich sizilianische Streetfood-Köstlichkeiten auf der Karte. Allen Pommes-Fans muss ich unbedingt „Panelle“ ans Herz legen, das sind sozusagen Kichererbsen-Fritten und die sind köstlich. Allein für die würde ich das Restaurant wieder aufsuchen.
    Wir hatten ebenfalls und Gazzille (Kroketten aus Kartoffel und Aubergine) und auch die waren ihren Vorspeisenpreis in jedem Fall wert.

Wer Lust auf Pasta hat, ist hier gut aufgehoben, die Portionen sind groß. Sehr groß! Ich selbst hatte keine, bewunderte aber viele Teller auf dem Weg zu ihren Tischen.
    Ich denke, die wird´s beim nächsten Besuch!

2 Desserts zieren die Karte und machen das Entscheiden leicht. "Einfach beide!" kann ich sagen und so gelangt ne solide Panna Cotta und eine unverschämt gute Schoko-Tarte auf die Hüfte.
    Hüftspeck nennt man im englischen „Love Handles“ und das ist ein derartig wohlwollendes Wort, dass ich persönlich lieber nasche :-) Liebeshenkel- wie schön bitte!?

Auf nach Kreuzberg in den Bergmann-Kiez!

Ein golocal Nutzer Übrigens: auch hier kann ich die Location wieder nicht über die App finden. Wer hatte dazu nochmal eine Lösung?

Ich reservierte nur 1,5 Std vor unserem Besuch telefonisch. Dass wir ins Brigantino gingen, war purer Zufall, es lag einfach zwischen mir und meiner Begleitung.

Das Telefonat war schon merklich witzig und schnell war klar, hier herrscht Leben in der „Bude“. „Buona sera, Amooooooore.“ war die Begrüßung als ich das Restaurant 15 min zu früh betrat.

Auch Giovanni hatte unser Telefonat präsent und führte mich zu unserem Tisch an dem er dann gefühlt 100fach auftauchte um zu checken ob alles okay ist. Zunächst aber mit einem Aperitif, um mir meine Wartezeit zu verkürzen.

Der Kellner neben Giovanni (dem Hausherren) ist (no offense) sehr alt und spricht wenig oder wenig deutsch. Das macht aber nichts, denn sein Chef ist quasi immer da wo er ist und das allein ist ein super lustiges Spiel zwischen den beiden.

Der Restaurantbesuch macht klar, das hohe Gut ist der Italienische Charme und mit seinen Sprüchen verbindet er auch seine Gäste, so wird beim Servieren auch dem Nachbartisch einfach mal der Teller gezeigt und erwähnt, dass der Nachbargast jetzt die „beste Pasta der Welt“ isst.

Klar, muss man das alles auch irgendwie mögen, aber für uns war es ein wahnsinnig warmer Abend mit viel Spaß, einer sehr guten Pizza und in meinem Fall gegrillten Calamari auf Salat, der (und das ist das einzige Manko) etwas zuviel Öl hatte.

Froh über eine weitere entdeckte Möglichkeit in meiner Nachbarschaft, sage ich: muss man machen!

Italienische Restaurants in Berlin

ubier Wieder eine schöne, lebendige Beschreibung. Danke, jetzt schaff ich auch den Montag…