Ich hatte etwas ganz anderes vor, aber noch Zeit. So wollte ich von der tollen Architektur dieser katholischen Kirche ein paar Fotos schießen. Als ich mich auf dem Innenhof befand um vom Haupttor ein Bild zu machen ist mir der Hausmeister entgegen gekommen und hat mich eingeladen auch die Kirche von innen zu sehen. Auch hat er mir einige Sachen erklärt. Alleine für die Freundlichkeit vergebe ich schon mal fünf Sterne.

Man kommt nicht aus dem Staunen raus. Die Kirche ist neueren Jahrgangs und zwar von 1989 , die von Erzbischof von Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky am 2. Dez. 1989 geweiht wurde nachdem die alte Kirche wegen Baumängel und Einsturzgefahr abgerissen werden musste.

Architekt der Kirche ist Prof. Jürgen Böker (Berlin), +19.05.2010. Als Vorbild diente die Ranftkapelle in Flüeli / Zentralschweiz. Dachreiter und Glocke sind Originalabgüsse aus der Ranftkapelle.

Die Kirche ist Nikolaus von Flüe gewidmet, der 460 Jahre nach seinem Tod, am 15. Mai 1947, durch Papst Pius XII. heiliggesprochen wurde. Er lebte im Kanton Obwalden in der Schweiz von 1417 bis 1487. Nähers zu dem Patron auf der Homepage, ich will ja nicht alles nur kopieren.

Der Saal hat für rund 200 Personen Platz.

Die Bruder Klaus Kapelle (siehe Bilder, ein Nebenraum von Innen rechts durch den Haupteingang zu erreichen) dient für kleine Gottesdienste wenn die Kirche z.B. Wochentags nicht so sehr besucht ist.

Die Madonna aus der Schutzengelkirche, die 1981 von dem Holzschnitzer V. Mussner in St.Ulrich/Südtirol angefertigt und von Gemeindegliedern vollständig bezahlt wurde, hat nach der Vereinigung der zwei Gemeinden "Schutzengel" + "Bruder-Klaus" jetzt ihren Platz im Pfarrsaal der jetzigen Kirche gefunden.

Die Kirche ist erreichbar durch den Bruno-Taut-Ring sowie von der Fritz-Reuter-Allee (durch einen kurzen Parkweg). ÖPNV: U-Bhf. „Britz-Süd“ und „Parchimer Allee“ U7, Bus M46 und Bus 181.

katholische Kirche in Berlin

Nike Ein sehr schöner Bericht mit sehr schönen Bildern zu einer sehr schönen Kirche .... :-)
    Nein, ich schleime nicht wirklich ... :-P
    NC Hammer Tom Da ihr immer so tolle Bericht über Kirchen schreibt, habe ich den Zufall zu Hand genommen, da ich in die Kirche rein durfte auch mal einen Kirchenbericht zu schreiben.
    Nike Der Bericht ist dir auch sehr gelungen .... obwohl ... ich hab mir ehrlich gesagt ein wenig verwundert die Äuglein gerieben ... NCB + Kirchenbericht ? Weiter so ! Auch der über das Museum war schon klasse.
    Und bitte sehr: Wo bleibt hier der grüne Daumen ?
    konniebritz Fast ein Heimspiel für mich, und doch bin ich noch nie in der der Kirche gewesen. Interessante Einblicke habe ich durch die Fotos erhalten.

Die erste Kirche wurde in den 1950er aus dem berüchtigten Ziegelspilttbeton errichtet. Man versuchte in den 1980ern jahrelang, den Bau zu retten. Er wurde innen mit einem stabilen Holzgerüst gestützt. Die markante, weithin hörbare Glocke durfte nicht mehr geläutet werden. Es nutzte alles nichts, schließlich musste sie doch abgerissen werden.

Der Neubau sieht völlig anders aus als die alte Kirche.
    Die neue Glocke hat einen hellen, fisteligen Ton und wurde von meinen Eltern, die in der Nähe wohnen, von Anfang an als "Armesünderglöcklein" verspottet.
    konniebritz Hier habe ich ein Foto von der ersten Kirche gefunden:
    konniebritz Der U-Bahnhof Britz-Süd ist deutlich näher an der Kirche dran als der U-Bahnhof Parchimer Allee. Wenn man den hinteren Ausgang nimmt, geht es ein paar Schritte durch den Park, dann ist man schon dort.
    NC Hammer Tom @Konnie
    der Hausmeister hat mir auch erklärt, dass es noch einen Teil der ursprünglichen Kirche, danke für das Bild!) gibt. Es grenzt oder ist noch ein Teil der Kita.
    NC Hammer Tom Ich wollte ja eigentlich schreiben "Nix da ....." aber das ist mir aufgefallen, dass das verwirrend sein könnte ;D
    Tikae Ich gehe an Kirchen auch eher nicht ran. Sie sind schön, sie sind gross- aber ich hab nicht den geringsten Bezug
    NC Hammer Tom @Tikae - ich auch nicht! Aber mir hat in diesem Fall die Architektur gefallen. Und da kann ich gerne mal hin sehen.
    Nike Ich dachte, du siehst vielleicht Sachen, die nicht da sind, Tom.
    Mich interessieren Kirchen auch nur architektonisch bzw. die sakrale Kunst und wenn sie dann noch historisch interessant ist.
    Tikae Ich fahre jeden Tag an einer ganz kleinen vorbei. Sie ist sicher weder bedeutend, noch ist sie gross. Aber mir gefällt sie irgendwie.
    Tikae Welche regensburger Kirche beeindruckt dich denn am meisten Ralph `?
    NC Hammer Tom Und das finde ich GEIL! 20 Kommentare bisher. Das hat man noch sehr kurz auf Q. aber nicht mehr auf Y.
    Tikae Tom , du würdest nicht glauben , was wir hier schon für abendfüllende Stränge unter Bewertungen hatten :)))))
    Da sind zwanzig Comms gar nichts. Spass ohne Ende

Das Museum Neukölln im schönem Stadtteil Britz ist ein kleines, feines und interaktives Heimatmuseum.
    Das Museum ist eine Einrichtung des Kulturamtes Neukölln und liegt direkt neben dem Schloß Britz: http://www.golocal.de/berlin/freizeitanlagen/schloss-britz-YUAlx/ .

Ehemals in der Ganghofer Str. in Neukölln angesiedelt ist das Museem in dem neben liegendem Stall des Schloßes 2010 gezogen.

Bestehend aus mehreren Räumen, bietet das Museum auch Austellungsräume. Zum Beispiel für die 2010 eröffnete Daueraustellung 99x Neukölln und immer mal wieder einer Wechselaustellung (zur Zeit bis 21.4.2013 zum Beispiel „Die Rückkehr des Minotaurus - Skulpturen von Bärbel Dieckmann“ und ab 18.5. bis 29.12.; „Das Ende der Idylle? Hufeisen- und Krugpfuhlsiedlung in Britz vor und nach 1933“).

Im Geschichtsspeicher, dem Gedächtnis des Bezirks kann man nach Anmeldung Informationen zur Geschichte, Kultur und Alltag Neuköllns suchen und abrufen.

Hier geht die Liebe ins Detail und bei einem Besuch des Schloßes, des Gutshofes und des Gutspark lohnt es sich nicht nur in den wärmeren Jahreszeiten auch mal in das Museum zu gehen. Zudem gibt es auch u.a. kostenpflichtige Veranstaltungen, wobei der Eintritt dazu günstig ist, nähere Informationen gibt es auf der Webseite. Der Eintritt zum Museum und den Austellungen ist frei.

Verkehrsanbindungen: U7 bis Parchimer Allee, BUS M44, M46 (bis Fulhamer Allee).

Museen in Berlin

Lumilla Wollen Sie jetzt die Bewertung nochmals löschen und neu einstellen? :-)
    NC Hammer Tom Mein Kommentar zu Nixes Beitrag war eigenlich scherhaft gemeint(Berliner Witz). Das ich darauf dann einen GD bekomme konnte ich nicht nachvollziehen. Daher habe ich den ersten Beitrag gelöscht und sofort wieder reingestellt. Es geht mir nicht um den G, darauf kann ich gerne verzichten. Und seit wann siezen wir uns den wieder?
    Nike Herr T. aus B. ich gratuliere ihnen feierlichst zum GD und wünsche dem frisch gebackenen Va..... ;D
    Glückwunsch Tom !
    Nike @ Lumilla Der Berliner Humor ist für die Nichtberliner mitunter etwas schwer zu verstehen - da kann ich ein Liedchen von singen - und das Schwabenland kann da noch weniger mitreden ... ;D
    Nike @ Schroeder Vorsicht, mein Schatz ist Berliner .... ;D
    Tikae Net das Fell sträuben Tom :))))
    Du lehrst uns ganz einfach die charmante Seite des Berliner Humors und wenn wir deutschlandweit auf dem Schlauch stehen brüllen wir nach Nixe und sie "übersetzt" notfalls. Deal ? :)))

Allein für das Foto mit dem Reifen an der Laterne gebe ich der Feuerwache 5*.
    Aber abgesehen davon - dies wird jetzt kein langer Bericht - bedanke ich mich erst einmal an die Feuerwehr Belegschaft, egal ob von der Berufs- oder Freiwilligen Feuerwehr. Gut ich hatte noch nicht soviel Kontakt, eigentlich gar nicht, toi, toi, toi. Aber was diese täglich leistet ist bemerkenswert.

Habt ihr es bemerkt? Ich wollte eigentlich Mitarbeiter/innen schreiben aber ich habe noch mal beim Duden gegurgelt und habe als Alternative "Belegschaft" geschrieben. ;)

Feuerwehr in Berlin

konniebritz Vor einigen Jahren wurde die Feuerwache renoviert. Dabei brach im Dachstuhl ein Brand aus. Man musste nur in den Hof fahren und konnte loslegen mit Löschen.
    Isn't it ironic...
    NC Hammer Tom 100 Jahre Feuerwache Tag der offenen Tür 1.9.:

Bei Thoben's Backwaren schaue und kaufe ich immer gerne vorbei. Hier und in den anderen Filialen ist es immer günstiger und leckerer. Das Programm ist zwar Standard aber die Produkte gefallen mir. Egal ob Brot, Brötchen oder Kuchen sowie die belegten Brötchen – wenn ich mir die Nachbarn anschaue, gehe ich zuerst zu Thoben.
    Wer es nicht weiss. Lutz Thoben stammt aus einer Bäcker-Familie in Berlin. Bereits vor seiner Firma gab es schon ein Unternehmen namens Thoben. Diese wurde von einem Familienmitglied geführt. Genauso wie „Nowak“ aus Neukölln, der endlich von Thürmann, und Thürmann dann von Schäfer übernommen wurde, ist der „alte“ Thoben auch im Nichts verschwunden. Lutz Thoben führt unter seinem Familiennamen die Tradition erfolgreich im westlichen Teil Berlins fort.

Bäckereien / Cafés in Berlin

Nike Eine Filialiale gibt es auch in der Arminius- Markthalle. Ich finde die Backwaren sind preiswert und schmackhaft.

Nicht nur während des Weihnachtsmarkt kann man hier leckere Sachen essen. Puffer ist hier angesagt und meine Lieblingsspeise natürlich auch. Die Schmorzwiebeln werden nochmal extra abgetropft bevor sie auf die Currywurst serviert werden. Diesen Imbiss als Currywurst-Bude gibt es seit mehreren Jahzehnten auf dem Richardplatz.

Die Hausnummer-Angabe und somit der Platz auf der Karte ist annähernd Es gibt natürlich nicht nur den Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt:

sondern auch andere Straßenfeste an diesem Ort, wie zum Beispiel das "Popráci - Rixdorfer Strohballenrollen" - www.popraci.de

Update: Jan.13
    Diese Location gab es hier schon bevor ich bei Golocal angefangen habe.

Wusch, ich wundert es es zu diesem Platz noch keine Bewertung gibt. Wer eine Jahreskarte von Grün-Berlin hat kann auch hier mal vorbei schauen. Wie auch im Britzer Garten oder auch in Schöneberg und am Gleisdreieck.

„Mit 2,7 Hektar ist er der größte chinesische Garten in Europa. Er entstand in engster Kooperation mit der Partnerstadt Peking: die gesamte Planung stammt aus chinesischer Hand, alle Gebäudeteile und selbst die eindrucksvollen Thai-Hu Steine wurden eingeführt. Die Ausführung der Arbeiten übernahmen chinesische Facharbeiter. Die Authentizität der Anlage ist für den Besucher allgegenwärtig. „

Text Grün-Berlin

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Tikae Na bloss gut , das du hier eingegriffen hast. Ich liebe solche Gärten :)
    Ein golocal Nutzer Irgendwann werden diese Plätze mal zusammengeführt werden können. Auch bei Qype ging das nicht sofort, alte Kämpfer werden sich noch an die ganzen stolpernden Verbesserungsrunden dort, erinnern. ;-)
    Puppenmama Muss ein sehr schöner Garten sein.
    Habe mir alle Bilder von diversen Usern angesehen. Wunderschön.
    Ist ein sehr guter Tipp.

Eigentlich heißen hier alle Teiche für mich „Ententeich“. Weshalb, na Familie (Eltern und auch ältere Geschwister) sind mit mir Flitzpipe zum Enten füttern dort hingegangen. Ob noch im Kinderwagen oder älter an der Hand, mit meinen ersten Rädern (Roller, Dreirad, Fahrrad) na so bis zum ersten Schuljahr (meine Grundschule war auch in der Nähe). In Britz, Buckow, Rudow gibt es viele Pfuhle, man muss nur danach schauen. Als Bonus gibt es dazu immer eine Grünanlage.

Eine kurze Ortsangabe; der Fennpfuhl liegt zwischen Onkel-Bräsig-Str. mit der Fritz-Karsen-Schule, die direkt dort mit der Oberstufen-Seite anschließt sowie Alt-Britz und der Blaschkoallee.

Warum soll man einen guten Text auseinanderfusseln und eigentlich das Gleiche nur anders schreiben?
    Hier der Text:

„Über die Onkel-Bräsig-Straße, die für ihre japanischen Zierkirschen bekannt ist, erreicht man den Fennpfuhl. Der Begriff „Fenn“ kommt aus dem Niederdeutschen und bezeichnet einen morastig-sumpfigen Tümpel. 1935 wurde er entschlammt. Es entstand ein Gewässer mit Steilböschung, dessen Ufer 50 Jahre später (1984) teilweise wieder abgeflacht und im Süden mit einer Beobachtungsplattform versehen wurde, um den Zugang zum Wasser zu ermöglichen. Heute ist dieser Pfuhl von einem lückenhaften, schmalen Röhrichtgürtel umgeben, an den sich ein kleiner Gehölzgürtel anschließt. Er zählt zu den Naturdenkmalen ebenso wie der Findling, der im „Ehrenhain“ am Fennpfuhl liegt und als Gedenkstein für die Opfer beider Weltkriege dient.
    Wie der Fennpfuhl ist auch der „Teich Britz“, wie der ehemalige „Rungiusteich“ seit 1988 heißt, ein denkmalgeschützer Pfuhl. Von besonderem Interesse sind hier Siedlungsspuren aus dem 9. und 10. Jh., die slawischen Ursprungs sind.“

Text-Quelle: Gartenkulturpfad-Neukölln. Die Bilder sind von mir.

Noch was, die Straßennamen in der näheren Umgebung sind nach dem Dichter und Schriftsteller Fritz Reuter benannt – siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Reuter .

Freizeitanlagen in Berlin

konniebritz An dem Findling, der dicht an der Onkel-Bräsig.Str. liegt, findet immer am Volkstrauertag um 14.00 h eine kleine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Weltkriege statt. Organisator ist der Britzer Heimatverein.
    NC Hammer Tom Vinzenzheis - welcher Fennpfuhl? Und an opavati, beide sind doch irgendiwe jwD. Der eine in Neukölln Britz ist sehr versteckt und der gibt ja einem Stadtteil seinen Namen und trotzdem kommt man eher selten vorbei.
    NC Hammer Tom Man kommt übrigends auch vom Gutshof Britz (Schloss Britz) gut an diese Anlage. Einfach am Gutspark Britz über die Fulhamer Allee links am Sportplatz der Fritz-Karsen-Schule rein in den Weg zum Fennpfuhl.
    NC Hammer Tom Achtung! Das letzte Bild (Karte) von opavati zeigt den Fennpfuhl in Lichtenberg und nicht diesen in NEUKÖLLN-BRITZ.
    spreesurfer Hallo der Fennpfuhl ist doch eigentlich in Berlin-Lichtenberg, da gab es doch ein Bericht neulich sonntags in der Berliner Abendschau!!!
    NC Hammer Tom @ Ist den der Lichtenberger Fennpfuhl auch denkmal geschützt?
    @ whitew - wie beschrieben der Name sagt eigentlich nur aus, das ein morastig-sumpfiger Tümpel beschrieben wird und davon haben wir in Berlin viele.
    NC Hammer Tom Was mich ärgert. Ich hatte sämtliche Daten angeben, weshalb wurden von robert.a Unternehmensdetails geändert?
    NC Hammer Tom Der hat den Pfuhl nie gesehen. Wenn jemand Daten ändern sollte, dann solche die sich auch dort auskennen.
    Nike Ich sage nur Bahnhof Friedlos - lach. Fehlt nur noch, dass er Öffnungszeiten verpasst bekommt ... also der Bahnhof .... oder der Fennpfuhl .... ;D
    Nike .... es muss alles korrekt sein und seine Ordnung haben ;) .... grins.
    FalkdS Gerade entdeckt
    Tom, ist der so alte Daumen noch grün?
    Dann hast du aber einen grünen Daumen für grüne Daumen... ;-)))
    Ein golocal Nutzer Huch, gerade entdeckt. Ist der Daumen neu oder alt. Egal - Daumenglückwunsch, nett erzählt und kommentiert!

Update 2015
    Currywurst bei € 1,80 / Ketchup & Mayo gibt es bei den Pommes nicht mehr kostenlos dazu.
    Der erste Kaffee (0,50) ist immer noch umsonst.
    Der Imbiss bleibt weiterhin einer meiner Favs.

Ab und an eine Curry ohne Darm zum günstigen Preis.. O.k. die Wurst ohne ist Standart aber die Ketchup – Sauce: fruchtig und lecker.
    Und für Süd-Neukölln am WE offen!!
    Mal die Curry mit Darm und eine Portion Pommes bestellt. Die Fritten für €1,50 war mehr als Mega, mir hätte schon die Hälfte gereicht und jetzt kommts, man kann auch eine halbe Portion bestellen (siehe Foto). Das habe ich in der Viertelstunde mit den ich an den Fritten beschäftigt war mitbekommen. Mir hätte vielleicht auch 1/4 Portion gereicht.
    Curry-Darm 1,60 + 1/2 Portion Pommes 0,80 € (zu 1,50) + Brötchen 0,20 = 2,60. Zu den Fritten gibt es Ketchup od. Mayo ohne weiteres dazu. Der Kaffee (0,50€) gibt es auch bei Verzehr umsonst.

Imbiss in Berlin

Ein golocal Nutzer Ihr Berliner mit Eurer "fruchtigen" Currysoße.... das werde ich wohl nie verstehen.... Fruchtig steht in meinen Augen hier für tomatenlastig und geht so gaaaar nicht.
    Aber deine Bewertung geht, die geht gut, egal ob fruchtig oder nicht!
    NC Hammer Tom Stimmt in etwa; tomatig-fruchtig. Man darf aber auch die Würze nicht vergessen. Mir gefallen z.B. die Angebote mit nicht, wo man nicht unterscheiden kann ob nicht nur nur Industrie-Curry-Ketchup verwendet wird. Und das ist dann voll daneben.
    Ein golocal Nutzer da geb ich dir recht.... wobei... ob das "Tomatig-Fruchtige" alles so echt ist und ohne irgendwelche E's erstellt... *schmunzel*

einigen wir uns auch hier: Hauptsache, es schmeckt einem - dir die eine Variante, mir die andere ;-)
    NC Hammer Tom Man muß bedenken, dass ein Imbiss sicherlich nicht immer den Ketchup selber aus frischen Tomaten kocht. Aber zu den Grundzutaten T-Mark, Wasser, Essig, Zucker und einer guten Gewürzmischung kann man eine leckere entsprechende Sauce kreeieren. Das ist bei den Buden die ich mit gut bewerte eigentlich immer so und dort kommt kein Industrieketchup auf die Ware. Oder ich gebe meinen Kommentar schon in der Bewertung ab. Das gilt sicherlich auch für Imbisse außerhalb von Berlin.
    Ein golocal Nutzer Also eine Currywurst für 1,80 € ist doch günstig. Pommes schmecken auch ohne Ketchup & Mayo und man spart Kalorien
    Ein golocal Nutzer Ich würde sagen - sagenhaft. Für 1,80 eine Currywurst toll. Und wenn die Majo und Ketchup bei den Pommes sep. berechnet werden, ist dies auch ok.
    NC Hammer Tom Drei von mir wären zwei zu viel. Ich habe doch schöne mehrere Persönlichkeiten in meiner Birne ! Moin. bearbeitet
    grubmard Ich sehe die Yelp-Bewertungen nur, wenn ich ausloggt bin, sprich als "Gast". Eingeloggt sehe ich nur Toms und die von konni
    NC Hammer Tom Zu dem Namen gibt es eine interessante Geschichte. Eigentlich stand der Imbiss als "Imbiss ohne Namen" hier und woanders drin. Bis ich ihn im Netz geändert habe nach dem Namen der Inhaber. Der wurde dann von den Besitzern übernommen...

Ein altes Foto von mir belegt es.

Temporäres Update:
    Die ersten zwei Wochen im August bis zum 16. wegen Urlaub geschlossen.

So, hier sind wir. Die Curry Bude in Britz! Wenn man aus dem U-Bhf. Britz-Süd kommt links vor Reno und über der Straße ggü. Kaufland steht dieser Imbisswagen. Die Institution in Britz und Umgebung. Seit Jahrzehnten an diesem Platz. Dort habe ich schon als Kind meine Currys gegessen. Laut. meiner Schwester hatte der ursprüngliche Besitzer (Arno) bereits einen Imbiss in der Rudower Str. / Ecke Grüner Weg, aber das war vor meiner Zeit. Seit rund 12 Jahren ist ein neuer wie auch netter Beitreiber drin, aber es hat sich nicht viel geändert. Wurst und Sauce sind das gleiche geblieben und das Angebot hat sich nicht viel geändert. Es gibt Currywurst, Boulette, Salat, Cola, Fanta, Wasser, Kakao und nicht viel mehr. Bier gibt es offiziell nicht. Aber das ist auch das gute daran. Die Bude ist immer gut besucht, früher etwas mehr da vor Kaufland dort das Hauptpostamt 47 war und in der Mittagspause die Bude mehr oder weniger überrannt wurde. Man steht aber auch heute noch in der Schlange um an seine Mahlzeit zu kommen. Der jetzige Betreiber kennt seine Kundschaft, auch wenn man mal Monate aussetzt, weiß er genau was man in der Regel bestellt. Als ich vor mehr als 12 Jahren mal für längere Zeit im Urban lag und meine Mutter aus ihrem Urlaub kam, bestellte ich von ihr als aller erstes 2 Currys von Arno, natürlich auch mit den Imbiss-Brötchen!
    Die Karte zeigt in etwa den Standort an, da dieser Imbisswagen keine Hausnummer hat. Aber wenn man vor Ort ist kann man ihn nicht übersehen. Meine Top-Empfehlung in Britz!!

Imbiss in Berlin

konniebritz Der erste Imbiss von Arno befand sich Rudower Straße / Grüner Weg, in der kleinen Ladenzeile (nicht Rixdorfer Str.). Ungefähr dort, wo heute der Billardtreff ist.
    Ein golocal Nutzer hatte opavati nicht dieses Klasse Video hier eingebunden, in welchem der Besitzer beim Jauch so tolle Kommentre abgegeben hat, während er locker durch die gestellten Fragen geslidet ist? Wo ist das hin, opavati??
    NC Hammer Tom @becoba : ich glaube das war ein anderer Gaststättten Betreiber, der zum Schluss noch angerufen hat und Small-Talk am Tel. gehalten hat. vor etwa zwei Jahren.
    Ein golocal Nutzer Das war ein anderer Platz, aber das Video ist eh gelöscht worden, warum auch immer. Aber, der meiste gestammelte neubewertungsmüll bleibt drinn.
    Ex-Golocal OadM Ich frage mich gerade was es mit dem Bier (gibt es offiziell nicht) auf sich hat. Wird das nur unterm Tresen verkauft, so wie früher spezielle Schmuddelfilme im Sexshop...?
    NC Hammer Tom Wenn du ein guter Kunde bist und das habe ich schon mal gesehen!!, (ich weiss falsche Punktion), dann gibt es möglicherweise auch mal ein Bier, wie du schreibst, unterm Tresen.
    Nike Ha, bei der Viper - Sauce hat aber einer fast feuer gespuckt, was?
    NC Hammer Tom Update 12.4.13
    Ich war heute mal wieder bei Arnos Imbiss – gut das ist wohl keine Neuigkeit. Diese Woche ausnahmsweise schon das zweite mal, ist aber auch nicht unbedingt erwähnenswert. Durch einen Zufall in einem Gespräch mit einem Nachbarn aus meiner Straße, der ein paar Jahre älter als ich ist, haben wir festgestellt, dass wir beide im selben Dreh aufgewachsen sind. Gut oder auch nicht gut, er gehörte zur Brunnen-Clique (Konnie weiss sicherlich was ich meine) und im Gespräch wen wir so als gemeinsame Bekannte haben/hatten kamen wir auch auf Arno zu sprechen. Laut seiner Aussage hat der Original Arno seinen Laden am Grünen Weg wohl von seiner Mutter übernommen, zudem war er gelehrnter Steinmetz und ist nach seinem Ruhestand nach Italien gegangen.
    konniebritz @Tom: natürlich weiß ich, was die Brunnen-Clique ist :-)

Interessant, was aus Arno nach seinem Ruhestand wurde. Ich gönne es ihm: er hat jahrein, jahraus den Stand als Ein-Mann-Betrieb geführt, sprichwörtlich sich alles hart erarbeitet. Da sei ihm sein (hoffentlich) schönes neues Leben in Italien gegönnt.

Dass er den Stand am Grünen Weg von seiner Mutter übernommen hat, war mir nicht bekannt. Das war vor meiner Zeit.
    Tikae Das Oberkommando rahmt deine Bewertungen immer erst im Goldrand, bevor der Knopf gedrückt wird :))))))
    NC Hammer Tom Schleim.... und was ist ein Knurtoffel? Ein Nachtschattengewächs? Obwohl kommt bei mir ab und an hin.
    Tikae Kopfnuss und breit grins .... :)
    Mansfelder Definition Knurrtoffel : rauhe Schale, curryweicher Kern.
    Extra für dich erfundenes Wort.
    Und jetzt heul doch ! :))))
    Nike Tom, es wird wieder mal Zeit den Nick zu ändern .... du weißt schon .... ;-)
    Tikae Mr. Curry Bombastic Berlin ???? Dann schrei ich mich weg :))))
    Tikae Bäääääh !! Wassen das ???? Senfschleife auf schwarz :((
    jimso Ich bin ein Riesenfan von Currywurst. Und Deine Bewertungen verschlinge ich gerade zu, wenn Du da drüber schreibst.
    LG nach Currywurst Town
    jimso
    Nike yelp .... lol ... bewerbe dich damit doch mal bei einer Werbeargentur als Werbetexter ;-)
    konniebritz Meine Bewertung von Arno ist bei Yelp vorhanden, Deine wurde gelöscht. Das verstehe, wer will...

Da gab es doch diese eine Negativ-Bewertung von einem Arno-Konkurrenten. Ich meine, von Qype wurde sie gelöscht, als das herauskam. Ich meine, bei Yelp ist sie wieder vorhanden. Schau doch mal nach.
    konniebritz Ich habe Deinen Text mal durch das Blablameter gejagt. Ist kaum "Bullshit-Deutsch" drin vorhanden.
    Was zum Teufel geht da ab bei Yelp?
    Nike Hihi, ich hab ein neues Spielzeug entdeckt.... das BlablaMeter :D
    NC Hammer Tom @Konnie
    ich hatte meine BW auf Yelp geändert und nur noch zu golocal verlinkt. Siehe obigen Text von Lisa.
    NC Hammer Tom Bzw. schaue dir mal, falls noch vorhanden, mein BW auf Y zum Carlifornia Breakfast Slam an. So war es.
    Nike Wir werden hier alle noch zu unerahntem Wohlstand kommen, wenn wir von der Werbungsbranche erst entdeckt worden sind! ;-)
    konniebritz @Tom: na, wenn Du Werbung für golocal machst, ist es ja kein Wunder, dass Yelp das löscht. Nicht, dass ihnen noch mehr Bewerter abhandenkommen...
    Nike Wie fies von dir, Tom ...machst mir gerade die Nase lang mit einem Foto von einer Curry von Arno .... ;(