1. via Android

Noch ne Bewertung und das zu meinem Hauptthema:

Seit etwa einem Jahr gibt es in den Gropius Passagen einem neuen Currywurst Dealer.
    Ich habe lange darüber nachgedacht gedachte dazu etwas zu schreiben.

Die Qualität der angebotenen Produkte (Wurst) ist nicht schlecht, aber beim Ketchup und Senf kommt mir nur Metro in den Sinn bzw auf die Zunge.
    Bei Currywürste und Bratwürste machen aber nicht nur die Qualität der Fleischprodukte den Ausschlag sondern auch das Dazu! Daher gibt es von mir bisher keine volle Punktzahl.

Der Service ist wechselnd nett, das Geschäft auch Barrierefrei zu erreichen (@Pelikaan) Direkt am U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee (U7 der BVG).

Imbiss in Berlin

2. via Android

Shamrock - der Name sagt es schon ein Pub. Britisch !
    Wir haben ja schon ein gewisses Alter erreicht. Frau H. hatte diese Location zum Absacker nach unserem gemeinsammen Essen ausgesucht da leider die Flipper Halle nicht mehr da war.
    Die Kundschaft junge Leute und gleichmeinend junge Hüpfer mir offen herzigen Dekolleté.
    Wir hatten uns leider einen Tisch in der Ecke ausgesucht, ich habe zum Anfang an der Klotür gesessen. Ohne weiteren Kommentar.
    Nicht meine Welt wenn man in den abgeranzesten Kneipen Neukölln's und Kreuzberg sitzt und in Ruhe sein Getränk zu sich nehmen will. War halt Freitag. Meine Begleitung hat uns zum Abschluss dann zur S-Bahn geführt weil sie sich dort auskennt.
    Drei (3) Sterne.

Pubs in Berlin

3. via Android

Jetzt um 01:00 Uhr zur Geisterstunde wird es kompliziert. Schäfer's ist ja die Bäckerei Marke von Edeka (Punkt). Ehemals Thürmann, Davor zumindest in Berlin Nowak.

In Alt-Rudow befindet sich einmal Edeka ehemals Reichelt und Rewe so etwa 30 Meter nebeneinander. Diese Schäfer's Filiale befindet sich im Rewe, der Backshop im Edeka nennt sich Café Reichelt wird aber auch von Schäfer's beliefert.

Wie Konnie schon zur Filiale in Alt-Buckow schrieb werden die Läden durch eK geführt.

Hier im Rewe gefällt mir das Angebot allerdings besser als im Edeka nebenan.

Belegte Brötchen werden auf Wunsch frisch zubereitet, der Service ist super. Auch wenn es am Morgen noch nicht mit der Übersetzung klappt bei einem englisch sprachlich Kunden. Aus Pute wird dann Chicken ;-) Ich habe dann nachgeholfen...

Und das mitten in der Nacht am Smartphone geschrieben.
    Bei Rechtschreibfehler beschweren Sie sich bitte bei Ghostwriter.

Guten Appetit.

Ja, de toegang is drempelvrij
    (Bevor jemand fragt)

Bäckereien in Berlin

4. via Android

Freitag Abend gegen 18 Uhr im Toscana in tiefsten Zehlendorf. Treffen mit lieben Bekannten und zuzüglich meiner Tischdame.

Es ist gut gefüllt hier im Restaurant, alle Plätze sind besetzt und der Tisch der eigentlich vorgesehen war konnte von uns nicht benutzt werden, da... besetzt. Also hatten wir einen Tisch am Durchgang zur Terasse, wo alle paar Minuten einer von den 5 bis 6 Kellnern durchgerasselt sind. Die Tischdame hat sich dann aus dem Weg gesetzt.

Weiter geht’s, wir hatten für den Folgetag zwei Geburtstagskinder dabei. FvN gab Vorspeisenplatten und Minestrone aus. Für den Froschkönig gab es froschige Geschenke.

Die Vorspeisen Platten waren sehr gut. Die Minestrone mir leider zu fad. Der Tischdame zu pfefferig. So ist das.

Dann kam es zum Karten lesen. Ich wählte Kalbsleber auf Steinpilzen mit Kartoffelpürree und Trüffel darüber. FvN fast das gleiche mit Nudeln, was soll man auch erwarten (?) und die anderen ihr Dings, die Tischdame Nudeln mit Meeresfrüchten.

Da FvN einen Sonderwunsch wie üblich hatte musste erst einmal alles aus dem Handbestellaufnahmegerät abgeändert werden, weil die Bestellung schon in der Küche gelandet ist.
    Mit nem poppeligen Zettel wäre es auch gegangen...

Die Kellner waren vielleicht an diesem Abend etwas überfordert. Aber man muss wie oben beschrieben der Laden war voll.

Jetzt mal zu meinem Essen; Die Leber war wirklich toll, zart im Biss, Steinpilze na halt Steinpilze irgendwie in der Pfanne kurz durch geschwenkt ( wann ist eigentlich Steinpilz Saison?) aber -------- Das Kartoffelpürree wurde schon mehr oder weniger kalt auf dem Teller angeliefert. Da hätte aber auch kein aufwärmen in der Mirkowelle (*Achtung Runinggag) sich nicht mehr gelohnt. Vom Geschmack her erinnerte es mich an 5Minuten Kartoffelbrei aus dem Becher. Das war wirklich nicht der Bringer!

Es gab auch noch zum Abschluss Einen aufs Haus - „Limoncello“
    Hatte ich noch nie getrunken und werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr.
    Der Tischdame ist es aufgefallen, dass dieser nicht selbst gemixt wurde sondern fremd eingekauft wurde. Sie hat künstliche Aromen heraus geschmeckt, verständlich wenn frau viel mit Lebensmitteln zu tun hat.

Allgemein, eigentlich ein tolles Restaurant, tolle Terasse, großer Innenbereich, helaas, vanuit mijn oogpunt niet volledig barrièrevrij

Ich war bei drei Sternen komme aber insgesamt auf 3,51 und damit hochgerechnet auf 4*.

AUS UND ENDE

Rechtschreibfehler bitte an Ghostwriter melden. ;.)))

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Berlin

Konzentrat 10 vor Sieben, die Leber wird zerteilt :-))
    Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zum Daumen.

An Ghostwriter wird nichts gemeldet, die haben eh schon genug zu tun.
    NC Hammer Tom Ist mir doch glatt das H (warscheinlich*) in die Minestrone gefallen aber ich habe es noch vor den Geisterschreibern gefunden :-)))

5. via Android

Nettes gemütliches kleines Café, die ihren Kaffee selbst rösten. Ich hatte gerade ein erstes Kennenlernen Treffen mit einer tollen Frau, die ich eigentlich schon seit 8 Jahren kenne aber in der Zeit anderweitig abgelenkt war.
    Der Kaffee war sehr gut und der Service auch.

Nicht nur für ein erstes Date zu empfehlen.

Cafés / Kaffee in Berlin

Felixel --na im Dunkeln lässt sichs gut munkeln. Übrigens, klasse Bewertung!
    Und dazu die tollen Bilder, wie von einem Star-Fotografen.
    NC Hammer Tom Tolle Frau. Da irre ich mich nicht!!!
    @ meine Halbverlobte, du hast ja auch deine Jungs.

Wir könnten das abbrechen wenn, ja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre

Dickes Bussi
    02 Check ..
    NC, die Fotos sind unscharf, unterbelichtet und es fehlt der Kontrast. Das geht mit einem Smartphone sicher besser.
    02 Check ..
    Richtig so, NC. Die Qualität der Fotos die man hier einstellen kann ist gering Pixellimit) aber auch 2 MB Bilder können gut aussehen.

Danke.
    Doch!
    Die Sony Alpha 1 und die M11 Leica sind eine andere Qualitätsklasse. Die M11 mit einem Sumilux da holt man was raus.

Felixel habe Tom noch nie gesehen, aber seine Sprüchlein sind amüsant. Mein ruhiger Sohn und Tom sind etwa ein Alter, manchmal staune ich nur noch über seine Eroberungen. (Toms)
    PS, der steht auf steile Zähne, nicht auf alte Ommas. Höchstens um seinen betüttel Drang zu stillen.
    Sedina Jasmine ist eine sehr attraktive und kluge Frau (und erfolgreiche Mutter).
    Ich kann Dich also sehr gut verstehen lieber Tom!
    Sedina Keine Sorge lieber Tom, wir wissen doch alle, dass Du trotzdem nur der Dame von der Laweke treu bist!
    Sedina Wir haben für diskrete Botschaften unser unverständliches Platt:
    "Dat du mien Leevsten büst
    Dat du woll weeßt,
    Kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht....."
    Sedina Das "Liedchen", liebe Felixel, ist eines der bekanntesten plattdeutschen Lieder. Es hat eine wunderschöne getragene Melodie und darf hier auf keinem Liederabend fehlen.
    (um Dir auch hierzu das Googlen zu ersparen ;-))) )
    Sedina Ein Koffer in Berlin ist auch kostengünstiger... und dazu ein Stammplatz in einem kuscheligen Café ;-)))
    Felixel --stimmt alles, aber da nimmt sich Tom Curry und Wurscht mit. Ist doch sein "Markenzeichen".
    Und das ging um seinen Koffer in Berlin - und der steht BESTIMMT in einer Curry-Bude und nicht im Cafe! Und wenns noch so schnucklig war oder ist!
    NC Hammer Tom Ich brauche keinen Koffer. Ich habe ja mein Rucksack, leider nicht mehr den golocal Rucksack der über die Jahre irgendwann sich verabschiedet hat. Okay ich war auch der Erste der Einen bekommen hat ohne Aufgabe.
    Felixel vielleicht liest Golo mit und schenkt Dir einen neuen, für treue Dienste? Altbestände sind doch bestimmt noch vorhanden ;)
    Felixel habe ich nicht behauptet! Für meine Begriffe, bist Du noch ein junger Hüpfer. Wenn auch hier "Altbestand"!
    Felixel pfui Sedina - natürlich ein Kompliment! Werde mich schwer hüten, einen Guide zu schmähen!

6. via Android

Ich muss zugeben, ich war vor zwei, drei Monaten bereits mit meiner Sippe hier. Daher bin ich darauf gekommen hier unser Essen zuzunehmen.
    Lange Rede kurzer Sinn auch zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein gutes Gefühl. Erika isst ja vegetarisch und ich wusste, dass es ein kleines Angebot gibt. Mein Bruder hatte zu unserem Besuch zum Geburtstag seiner Partnerin drei große Platten bestellt mit allem Schnick und Schnack.
    Genau deshalb.
    -------------

Wenn ich die Fotos von Frank und Konnie von dem leeren Restaurant betrachte frage ich mich mal echt ob sie vor der Öffnung da waren.
    Ich und Erika_Kartmann hatten GLÜCK noch einen Tisch für zwei zu bekommen. Die Hütte war gerammelt voll.

Vor der Bestellung kam natürlich der QR-Code Abgleich wegen Covid, kein Problem für uns. Und wie Erika schon schrieb, die Portionen haben es in sich.

Lecker war es bei einem guten Gespräch nachdem wir uns vier Jahre Berufs- und Corona bedingt nicht treffen konnten.

---------

Kann ich nur empfehlen. Reichhaltig und Lecker

Restaurants und Gaststätten / Kroatische Restaurants in Berlin

Felixel --man, ihr gebt immer mit Euren Kneipen an, wie eine Lore Wind. Wenn man in Nestern wohnt, kann man direkt neidisch werden. So sind halt Bärliner, gar nicht einmal an andere denken! Wieso aber essen zuzunehmen? Nimmst doch eher Du davon zu, oder?
    Felixel -- na Du musst es ja wissen! Ich bin rund wie eine Tonne! Kann essen was ich will und werde einfach nicht schlank!
    02 Check ..

Wer es richtig macht kann gut Essen und schlank bleiben!

Natürlich ohne Diät und so einen "Kram".
    Felixel - ich habe aber den Vorteil, ein Schubs und ich rolle bis runter in die Stadt!
    Unbesorgt, wir sind weder übergewichtig, noch benötigen wir Diäten.
    Unser Essen ist ausgewogen und gibt für uns keine Probleme.
    Sedina Oh Erika, lange nichts mehr von Dir gelesen, bitte entschuldige meine Unachtsamkeit.
    Aber schön, dass Ihr so nett zusammengekommen seid!

7. via Android

Was passiert denn hier, eine neue Currywurst Bewertung? Fast unglaublich ;

Nicht mal schlecht Herr Specht. Ich glaube es kaum aber nachdem Maximilian an der Trabrennbahn raus war ist lange nix passiert.
    Ich dachte zuerst dort zieht eine Döner Bude oder ein Kindergarten ein ;-).

Überraschend ist dann doch wieder ein Currywurst Dealer eingezogen.
    Und wenn ich 3.5 Sterne aufgerundet auf Vier vergebe hat das schon etwas zu bedeuten. Die Wurst war okay, der Service auch gut. Tjau

Da wiehern die Pferde und traben dran vorbei.

Juti

Imbiss in Berlin

8. via Android

Na aber (ärger) sowas. Da habe ich ein Date mit einer tollen Frau H. ( nicht K. ). Wir sind ins Theater und mussten vorher einen Test machen. Okay da war in Ordnung da ich das schon eine Evaluation gemacht hatte (leider nicht Shan). Direkt neben dem Hilton an der Mohrenstaße war für uns ein passende Teststation.
    Jetzt 20 Minuten waren bis das Ergebnis auf dem Smartphone erscheint...

Also schnell vor Beginn der Veranstaltung im Konzerthaus ein Getränk.

Das Shan, ein ehem. Star-Friseur Salon liegt direkt gegenüber vom Schauspielhaus.

Dort haben wir uns jeweils EIN (also zwei) Bier bestellt. für die Wartezeit. Und das auch noch Perleberger Puschbier englisch gezapft.

Wie sich heraus stellte zum Wucher Preis von 6.50€ für 0.5l - also insgesamt 13 €

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Ahoi liebe Leute.

Zum Umsteiger... Wie kann man den Bericht von Qype-User Erizo toppen? GAR NICHT!
    Deshalb versuche ich es auch nicht, wenn ihr ihn lesen wollt dann klappt Yelp auf. Den Wirt mit der riesen Pranke kenne ich auch persönlich.

Aber darum geht`s bei mit nicht. Meine Lieblings Cousine aus Spanien war zu Besuch in ihrem alten Zuhause Berlin. Also ab mit ihr eine kleine Tour. Zuerst zum meinem Schulkameraden an die Currywurstbude (ich werde jetzt keinen Namen nennen aber ihr könnt euch denken wo). Dann zu ihrer Lieblings Tante im selben Stadtteil von Neukölln und danach in den Umsteiger...

Der Umsteiger ist eine Kneipe für Alte und junge Leute, viele Stundenten und Studentinnen ;-) kommen hier her. Als wir also in der Woche dort waren haben so an unserem Tisch 2 gesessen und das Volk beobachtet. Es ging dann bis 2:30 Uhr Nachts, der Wirt hat für meine sehr hübsche!!!! Cousine noch einen ausgegeben. Damit sie nicht um die Uhrzeit mit der S-Bahn fahren soll habe ich sie überredet ein Taxi zu nehmen.

Wer mal echte Neuköllner Eckkneipe erleben will. Hier steht sogar noch eine Musikbox. Meine Empfehlung die CD mit der Vorwahl 99.. (von mir gebrannt).

Guten Rutsch ins neue Jahr 2022 an alle außer den Queren und Verweigeren.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Volldampf Schöööön - ist gut zum Lesen! Solche nächtlichen Touren, hoffentlich gehen sie bald wieder unbeschwert!
    Felixel --na dann zeig Dich mal richtig und dann kann die Entscheidung fallen!
    Eine schöne Schüssel, in der nichts drin ist, aus der wird man nicht satt. So oder irgendwie heißt es doch?
    saerdnA der Sohn von Anakin Skywalker alias Darth Vader ist Luke Skywalker... die sind fiktiv...? es gibt keine Jedi-Ritter...? ...das kann nicht sein...

vinzenztheis Jezt fehlt nur noch Alaska Saedelaere, der wird ja zur Zeit gerade wieder aktiv.
    Ansonsten gehört dieser Bericht mit einem Daumen verziert.
    saerdnA Alaska, der den Transmitterunfall hatte? ...oh, oh... beamt der immer noch durchs Weltall...?

...Zellaktivator sei Dank
    Jolly Roger Hört mir bitte auf mit Seven of Nine. Ich habe keine Folge versäumt.

Und die Perry Rhodan Hefte habe ich ebenfalls verschlungen. (Atlan, den Mausbieber und die Haluter)

Gefallen haben mit auch die Hefte mit der Fledermaus. Das war ein Rechtsanwalt, der Blind war, aber nach einer Operation wieder sehen konnte, wie eine Fledermaus und er bekämpfte das Verbrechen in ?New York?
    FalkdS Batman ist mir zu aufregend, ich kann schon nicht ein- oder durchschlafen, nachdem ich den Zeichentrickfilm gesehen habe.
    Jolly Roger Nö, das war damals nicht Batman, sondern ein erblindetet Anwalt, dem seine Supersehkraft zurückgegeben wurde.
    Die Romanhefte hiessen Die Fledermaus.

Schwarzefledermaus.de
    saerdnA ...tjau und zweigeschlechtlich war dieser 2 Tonner auch noch. Hatte der nicht auch 4 Arme und mochte Hanuta...?
    Volldampf --na Deine eigenartigen Gestalten kenne ich nicht. Habe bestimmt nichts verpasst. Aber Daumenglückwunsch fürs Neukölln Geschichtchen. Neukölln muss toll sein, bunt und vielfältig, quirlig.

Ab sofort ein No-Go von mir! Ankerkraut wurde von Nestlé aufgekauft. Geht bei mir gar nicht. Die Bewertung bleibt solange bestehen für meine Erfahrung vor der Übernahme!

---------

Moin Moin und Tach so. Man m/w/d glaubt es kaum aber es lebt noch, einer der ersten der geimpft und geboostert ist. Jetzt aber mal zum wesentlichen...

Ich trage zwar jetzt Glatze aber meinen natürlichen Schal im Winter (Vollbart) habe ich noch. Huch ich lenke schon wieder ab///

Erinnert ihr euch noch an Frau K.? Da muss es etwas Besonderes zu Weihnachten sein und Geburtstag hat sie im Februar ja auch noch! Und da sie sehr wählerisch ging es letztens nach Kreuzberg.

Gewürzkräuter im Glas mit einem Korken verschlossen besorgen. Erstens weil sie sehr darauf achtet kein unötigen Plastikmüll zu bekommen und zweitens das von mir gewählte Kraut, weil sie eine liebe Oma ist. Also „Oma`s Liebling“ ausgesucht.

Ein schöner kleiner Laden mit tollen Gewürzen und fachkundigem Personal.

Von meiner Seite empfehlenswert. Ist zwar etwas teurer als bei Penny, Aldi, Lidl und Co. aber definitiv besser!

Natürlich bekommt diese besondere Dame noch ihre schweizer Schokolade, ihr Marzipan und ihr Tomaten-Vinaigrette. Aber das kommt aus anderen Läden.

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr. (Außer den Querdenkern und Impfverweiger).

Feinkost / Einzelhandel in Berlin

Kulturbeauftragte Mit Marzipan kannst du mich "jagen" aber der Rest hört sich spannend an. Neulich gab es (soweit ich mich recht entsinne) einen Beitrag über die bei eurem Lokalsender :)! Die Adr. muss ich mir auf jeden Fall merken!
    Felixel ..... aber, wer ist denn nun Frau K? Immer noch ein Rätsel und das nach so vielen Jahren? Löse doch mal Dein Rätsel ;-)
    Felixel --na ja diese "Geschichtchen" waren ja auch oft nachts aktuell und da schlafe ich dann doch lieber ;)
    ubier Jedenfalls auch ohne wallendes Haupthaar eine lesenswerte Bewertung über ein gutes Produkt. Einen guten und gesunden Start ins Neue Jahr Euch allen!
    Konzentrat Kommt die Glatze durch das boostern oder war das schon ?
    Ich muss nach der Drittimpfung schon wieder zum Friseur.
    Die Impfstoffe sind wohl doch recht unterschiedlich :-)))

Ich wusste gar nicht, dass Ankerkraut eigene Läden betreibt.
    Bei uns gibt es ein Regal mit Produkten von A. im Baumarkt.
    Felixel finde nichts was sie geschenkt bekommen hat? Man bist Du Futterneidisch :(
    Welche erfüllbaren Wünsche hast Du denn?
    Felixel na ich denke Du bist endlich in ruhigeren Fahrwasser. So klingt das aber doch nicht. Dann gutes weiter schwimmen!