Ein Gedicht, ein Gedicht:

"Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
    Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
    Und kam die goldene Herbsteszeit

Und die Birnen leuchteten weit und breit,
    Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
    Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
    Und kam in Pantinen ein Junge daher,
    So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
    Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
    Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«

So ging es viel Jahre, bis lobesam
    Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.

Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,
    Wieder lachten die Birnen weit und breit;
    Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab.
    Legt mir eine Birne mit ins Grab.«
    Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,
    Trugen von Ribbeck sie hinaus,
    Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht
    Sangen »Jesus meine Zuversicht«,
    Und die Kinder klagten, das Herze schwer:
    »He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?«

So klagten die Kinder. Das war nicht recht -
    Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;
    Der neue freilich, der knausert und spart,
    Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt.
    Aber der alte, vorahnend schon
    Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,
    Der wußte genau, was damals er tat,
    Als um eine Birn' ins Grab er bat,
    Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus
    Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.

Und die Jahre gingen wohl auf und ab,
    Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,
    Und in der goldenen Herbsteszeit
    Leuchtet's wieder weit und breit.
    Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,
    So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Beer?«
    Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,
    Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn.«

So spendet Segen noch immer die Hand
    Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland."

Feinkost / Lebensmittel in Nauen in Brandenburg

Blattlaus Gibt es dort nicht den berühmten Birnenschnaps? Als wir vor etlichen Jahren da waren, ist das Ganze im Aufbau gewesen.
    Sedina Wenn heute ein alter Mann oder sonst ein Ribbeck zu einem Mädchen flüstert:
    "Lütt Dirn, Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn",
    hat er hysterische Mütter und die Sitte am Hals.

Gemeinheit!
    Nachdem ich Paolo Pinkel angelegt habe war ein gewisser User und Freund von mir eine Woche vorher vor Ort und hat eine tolle Bewertung geschrieben. Da frage ich mich was soll ich dazu noch dazu geben? Höchstens dazu, dass wir zusammen noch einmal dort waren mit anderen Freunden. Warum habe ich den Verräter eigentlich gefragt ober er dabei ist? Weil ein guter gemeinsamer Freund aus Augsburg an seinem Geburtstag in Berlin war. Ich hatte persönlich im Laden den Tisch reserviert, ist ja auch meine Gegend.

Ich fange mal so an, „Paolo Pinkel und das Schnabulat“ wurde Anfangs des Jahres 2019 eröffnet.
    Zwei der drei Gründer haben bereits zwei andere Bars in Kreuzkölln, die Dschungel/Bar in Neukölln und die Filmkunst Bar in Kreuzberg. In den ursprünglichen Räumen eines ehem. sehr bekannten Fernsehgeschäft „clavis“. Wer will kann sich die Außenansicht noch mal auf Street view ansehen.

Außergewöhnlich sind aus meiner Sicht noch die Toiletten die eher improvisiert aussehen auch wenn es eine Handikap gerechte Toilette gibt. Allerdings geht der Zugang nur Stufenweise. Die Raucherlounge dagegen besticht durch Liegen zum abchillen. Und im Barbereich gibt es einen Schuhputzautomaten! Der Bereich in dem die Gäste essen (wenn nicht an der Bar) erinnert eher an eine Schulkantine mit Tischen, eigentlich für 4 Personen, die in langen Reihen zusammen gestellt sind. Ich hatte dafür Tisch #1 einen Einzeltisch für 6 Personen vor den Reihen.

Womit ich zu Schnabulat komme, dem Essen. Ich wollte ja ursprünglich die Lammkoteletts wählen, habe mich dann aber umentschieden für Wontons (Wan Tan – chinesische Teigtaschen) gefüllt mit Garnelen und Schwein in Szechuan Peffer – Öl. Sehr LECKER. Meine Tischnachbarin hatte dafür die Koteletts gewählt und war auch sehr zufrieden ausser der Roten Beete, welche aber nur kleine Kleckse auf ihrem Teller waren. Die Portionsgrößen der Gerichte erinnern teils an kleine Imbisse aber ich finde die Preise gerechtfertigt. Wie saerdnA und ich feststellen mussten war das große Bier dann doch einen Euro billiger als er bei seinem ersten Besuch angenommen hat.

Was mich etwas irritiert und ehrlich gesagt gestört hat, war das man an den Küchen bestellt und dort gleich bezahlt. Okay das Essen wird einem an den Tisch gebracht und die Getränke separat vom Bartender aber ich hätte mein Zeug lieber zusammen bezahlt. Wobei unsere Barfrau und Platz-Zuweiserin auch noch zum Schluß verschwunden war und der Barmann zuerst keinen Durchblick hatte obwohl der Service eigentlich sehr nett ist. Auf der „Zwischenrechnung“ unserer Getränke stand dann auch noch das kleine Bier meiner Tischnachbarin, welches sie bereits am Tresen bezahlt hat. Wie geschrieben, der Service ist nett und gab deshalb kein Problem.

Gute 4 Sterne.

PS fast vergessen, es gibt einen WLAN Gäste-Zugang

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Berlin

Kulturbeauftragte Also kein Meerschweinchen ;-) aber was soll ich sagen: der Laden könnte
    auch mir gefallen! Nicht nur wegen der ungewöhnlichen Gerichte, die dort angeboten werden, sondern der Cocktailbar... Schade aber zu weit...

GzgD!
    Ein golocal Nutzer man beachte: der Tisch, den Papa Tom gewählt hat, ist der einzige der Stühle mit Lehne hat. Wenn man mit Rentnern unterwegs ist, bleibt halt das Trashfeeling auf der Strecke...
    walkingwomen Auf den ersten Blick fand ich den Namen schon mal gut. Den Bericht Klasse. Daher Glückwunsch zum Daumen. Peruanisch......gibt es auch Meersau? Das würde mich dann eher abturnen :-))
    Tikae Du möchtest doch nicht neben einem nackten Tom essen ? ;-)
    Ein golocal Nutzer Ein nackter Tom, wird wohl nicht anders sein wie andere nackte Männer liebe @Tiki. Aber er soll natürlich Ruhig angezogen Essen gehen oder Dürfen ist ja klar gell. :-))))))))
    NC Hammer Tom Vorerst nochmals an allen Dank für die Glw. zum GD :-)
    Die Top Bewertung hat allerdings mein Sohn geschrieben - saerdnA
    Tikae Aber im liegen zu essen, ist auch eine Kunst .
    Ich glaube, saerdnA wäre damit nicht einverstanden.....;-)
    NC Hammer Tom Meine Birne ist selten nackig. Es gibt nur wenige Leute die mich so kennen. Da könnte ich mal mein Profil Bild ändern.
    NC Hammer Tom @Tiki -

"Aber im liegen zu essen, ist auch eine Kunst .
    Ich glaube, saerdnA wäre damit nicht einverstanden.....;-)"

Kommt drauf an mit wem! Als Dessert Schokolade zwischen den Humpen und ne Erdbeere darunter würde er auch nicht aus dem Weg gehen (wenn es seine Fraue ist). Vielleicht noch als Sorbet um sie abzukühlen oder ihn.
    LUT Das ist ja ein Schlagabtausch wie in alten Zeiten :-))
    Puppenmama Auch Dein toller Bericht hat mir gut gefallen.
    Herzlichen Glückwunsch auch Dir zum verdienten grünen Daumen.
    NC Hammer Tom Darauf hat ja saerdnA in seiner ausgezeichneten Bewertung auch hingewiesen. Daher brauchte ich es nicht noch einmal erwähnen.
    Ein golocal Nutzer da tritt man schonmal aus dem dominanten Schatten des Allüberragenden und dann das... es ist zum Haare raufen...

smiley
    NC Hammer Tom Wir hatten ja auch einen Froschkönig dabei. Den haben wir mal aus dem Terrarium gelassen. bearbeitet
    FalkdS Von mir gibt es auch Glückwünsche zum Daumen

Guter Tipp Danke dir
    FalkdS Was ist hier schon wieder los?
    Frisch angemeldeter User ist schon wieder weg?
    NC Hammer Tom Puppenmama @ / Ich habe den Glückwunsch zur BdW nicht verdient. Aber dazu beigetragen ,dass ihn saerdnA bekommt. Glückwünsche ihn doch noch mal.
    Tikae Ich mache ganz große Augen.
    So ist er , mein Knurrtoffel.....:-X
    Puppenmama Habe das jetzt nachgeholt, lieber Tom. Aber ein paar Zacken hast Du auch verdient.
    Sedina Gut schnabuliert und gut beschrieben, Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Übrigens die ollen Römer pflegten auf ihrem chilligen Triclinium liegend zu essen. Ihre Frauen hatten aber selbstverständlich gerade zu sitzen...

3. via Android

ACHTUNG - hier kann man nicht so einfach mal hinfahren und eine Flasche mit Plop kaufen! Eigentlich geht das nur als Selbstabholer wenn man im Internet bereits bestellt und bezahlt hat. No Werksverkauf. Aber...*

Weshalb tue ich mir das an? Eine liebe Freundin ist die volle Öko-Tante und wollte mit mir ne Currywurst bei Uwe (Ketchup35) essen. Ich muss dazu sagen sie trinkt gerne Coca Cola, aber nur aus der Glasflasche! Nun hat sie in der Nähe vom Imbiss einen Hersteller für Glasflaschen für Zuhause oder Unterwegs gefundene und wollte beides unter ihren Hexenhut bringen. Da ich dieser Frau fast nichts abschlagen kann, zudem ging es ja auch auf Currywurst-Tourismus, war ich gerne dabei, wir haben den Currytrip aber sein lassen weil Espresso viel zu kalt draussen war.

*So ist Sie, lässt sich aber davon nicht beirren, die kleine Elefantin Benjamine Blümchen. Ein Trörö und Sie bekommt ihre Flasche auch gegen Bares vor Ort. Natürlich zu einem sagenhaften Preis von nur € 25.-- . Aber sie will ja inovative junge Unternehmen unterstützen und nachhaltig ihr Wasser trinken für unterwegs. Ich hatte ihr angeboten ne Pulle 0,5l Flens zu kaufen, ich trinke das Bier (wäre schon mal zu meinem Vorteil) und sie wäscht die Flasche einfach aus. Nix da.

Die von Designern gestallteten Flaschen sehen sehr hübsch aus. Zudem werden sie in Deutschland hergestellt. Die Kleine meinte zwar so ähnliche Produkte bei Rossmann gesehen zu haben für etwa 8 Euro aber wer weiss in welchem Teil der Welt diese hergestellt wurden.

Ich muss noch sagen die Mitarbeiter resp. die mit denen wir zu tun hatten waren sehr nett. Auch eine Lounge zum abchillen haben sie, eher für die Mitarbeiter. Ich habe in einem Büro auch eine Schlafcouch gesehen – das wäre ein Job für mich :-)

Glaswaren und Porzellanwaren in Berlin

Tikae Ne Pulle Coke für 25 Euronen ?????????
    Man kann es auch übertreiben mit Öko und Bio ......
    NC Hammer Tom Keine Coke Pulle! Ist eine Glasflasche für gesundes Leitungswasser oder selbst gepressten Saft etc. bearbeitet
    Tikae Ach so !!!!!
    Tschuldigung......
    Dann mach ich mit bei der Sache :-x
    Sedina ich glaub, ich komm da nicht mit.
    Die halbliter Flenspullen sind doch bestens für alles Gute wie Fliederbeerwein und kosten nur 8 ct.!

McDonalds und dann auch noch 4 Sterne von mir mit einem kleinen Wusch dazu. Habe ich zuviel Kaffee getrunken?

Nachdem Deppy in ihren Kommentaren zu FalkS Mäces Besuch von dem tollen Eis und dem Frühstück geschrieben hat kann ich es nicht sein lassen. Dieser McD ist defintiv einer der besten weit und BREIT. Da kann sich sogar der Flagstore am Bahnhof Zoo noch ne Scheibe abschneiden.

Ich bin ja nicht gerade der Burger Fanatiker aber auf nem Sonntag mal zum Frühstück (Foto) kann man sich einlassen.

Wer mit dem ÖPNV unterwegs ist sollte den Bus nehmen, man kann vom Bahnhof Südkreuz auch laufen, ich bin ja trotz meines Alter noch gut zu Fuß bei jedem Wetter, dank Taft hält auch meine Frisur.

Ne echt und ehrlich, ein sauberer Laden mit netten Mitarbeitern viel Platz und was auch immer.
    Ich könnte natürlich näher liegend die Filiale am Hermannplatz besuchen, was ich dann nachts bei Heißhunger auf einen McRib auch gelegentlich mache, aber Hermannplatz ist die schrottigste Filiale Deutschlandweit, Europaweit - ach ich sage mal Weltweit!!!

Bei den Burgern bleibe ich wenn schon denn schon lieber bei denen vom ewigen Konkurrenten.
    Ich war gestern mal bei McD-Imbiss am Bhf. Neukölln einen Cheeseburger mitnehmen. Habe ihn auch gleich wieder zurück gebracht und umgetauscht gegen einen frischen, das Teil war Knochentrocken.

WLAN frei! Anschlüsse für Laptops und Smartphone sind vorhanden.

Imbiss in Berlin

spreesurfer Dort in der Nähe sind Möbel Höffner und Ikea. Und der Bahnhof Südkreuz ist eine Busstation weg.
    Kulturbeauftragte Einem McD... hätte ich (aufgrund sehr schlechter Erfahrungen dort) NIEMALS NIE eine solche hohe Bewertung gegeben! Anscheinend bestätigen die Ausnahmen die Regel! Wenn es dir aber geschmeckt hatte, dann ist alles in Ordnung :-)! bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Mal Danz ehrlich. Der Veggieburger ist ein Essen zur Not. Ansonsten möchte ich keine Tiere aus Massentierhaltung essen. Aber schmecken tut er in keinem Mc Donalds, überall gleich.
    NC Hammer Tom Zum Veggie Bürger von McDonald's gibt's aus einer anderen Filiale einen Kommentar dazu von mir.
    McDonald's Restaurant (Sonnenallee 254, 12057 Berlin) auf golocal: https://golocal.de/L/5klGb
    Ein golocal Nutzer Ja, das hast du sehr realistisch beschrieben. Leider wenn ich die Zeit verpasst habe, muss schnell was unterwegs zum Essen her. Da ich nicht warten kann, ist manchmal ein Mc Donald`s notwendig. Aber Schnellrestaurant würde ich die nicht nennen. In den Vorbereitungen steckt ja schon viel Arbeitszeit. Wenn ich das Mitrechne, dann gehe ich lieber in ein ordentliches Restaurant.

5. via Android

Boah, die absolute Dorfdisco mitten in Berlin.

Nicht nur das man sich hier am Ende der Welt fühlt, man ist es hier, auch wenn es eine U-Bahnstation vor der Tür gibt. Diese Location ist gar nichts im Vergleich zu der leider geschlossen Karaoke Bar am Mehringdamm.

Wie üblich gibt es in einer Dorfdisco eine Dorftrulla die während eine super Performance den Clown auf der Bühne spielen muss.

Das Gruppen mal kurz vor die Tür dürfen um zu kiffen aber Einzelpersonen davon abgehalten werden, weil sie nur mal frische Luft schnappen wollen mit dem Hinweis wegen der Lärmbelästigung an die Nachbarn ist auch ein Joke. Naja die Nebelmaschine die alle paar Minuten auf die Tanzfläche angeschaltet wird macht die Luft auch nicht besser. Die beste Luft gibt daher auf dem Klo oder im seperaten Raucherraum, wo übrigens auch unverholen gekifft wird.

Wenn nicht ein guter Freund dort gewesen wäre hätte ich sofort kehrt gemacht.

Kleine Anmerkung welche man nicht auf der hauseigenen Webseite findet, der Eintritt beträgt €5.--

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Berlin

NC Hammer Tom Die Ansage von Milkakälbchen ist auch nicht schlecht:

"Viel Partystimmung hab ich auf jeden Fall nicht gemerkt, mich hats eher an nen Hangout-Spot auf irgendnem Dorf erinnert"
    ubier Berlin ist halt doch Provinz geblieben. Das erkennt man ja schon an den vielen Schwaben.
    NC Hammer Tom @ubier - die Berliner Schwaben finden dort gar nicht hin. Wäre viel zu kompliziert von Prenzlauer Berg bis hierher zu fahren, da müßten die ja einmal umsteigen von der S-Bahn in die U-Bahn, einer Linie die in ihrem Ghetto nicht bekannt ist.
    Tikae Das ist für Tom nicht relevant.
    Da hätte ich ihm sonst die Augen ausgekratzt.....;;-)))

Louis die Dritte, weil die golocal Technik mich versetzt hat:
    „Update Kopie #2 / 6.4.2018 „

Ein bisschen Spaß muß sein, dann ist die ganze Welt voll Sonnenschein...

Das hier ist wohl mein liebstes Schnitzelhaus in der Stadt. Wenn ihr mal richtig XXL versaut prassen wollt, ist hier der richtige Ort dafür. Der Service ist aufmerksam, aber etwas burschikos, aber ich finde, das passt zum rustikalen Ambiente. Unser Oberkellner mit seiner Österreichischen Schnodderschnauze war sehr hilfreich und hat auch aussergewöhnliche Fragen beantwortet, die Getränkewünsche wurden fix erfüllt. Alles was ich bisher davon kannte hatte sich wie immer zu 100% bestätigt, daher erhöhe ich von 4 auf 5 Sternchen, möge das Einhorn mit euch sein. Natürlich sind Schnitzel & Co. das wichtigste hier und jedesmal waren die Gerichte perfekt und gut dar gestellt. Solltet ihr danach im Magen noch Platz haben verpasst nicht das Dessert. Eis mit oder ohne vielleicht auch nur etwas Eierlikör, Sahne oder auch nicht und vor allem den hausgemachten Flammkuchen, der nicht von dieser Welt ist.

So, dass war mal aus einem Beispieltext den ihr eventuell im Internet gelesen habt um Locations zu bewerten, etwas abgekupfert und entsprechend modifiziert.

Alleine der „kleine“ Salat passt schon in die Kategorie „mach mich Satt“-Hauptgericht.

Auf Wunsch werden auch Portionen gebracht die z.B. kleiner sind als XXL Schnitzel (Gerichte) auch so Menüs die man im Alltag verzehrt, das zur Info.

Wenn ihr euch zum Beispiel zu Hause ein Cordon Bleau macht, das sind die Dinger die mit Käse und Schinken gefüllt werden, vergesst es. Die Einzelportion hier können auch 2 ½ Personen verzehren. Meine Steirische Tasche (Schweineschnitzelfleisch gefüllt mit Zwiebeln und Speck, zusammengeklappt und paniert, dazu Bratensauce und Petersilienkartoffeln) war sehr gut und ich darf dazu sagen ich habe es auch fast geschafft. A little bit vom Rand und von den beigelegten Kartoffeln durften auf den Teller zurück gehen. ;-)

Im Rahmen unseres kleinen Stammtisch haben wir uns teils satt gegessen bzw. der Verdrehte überfressen.“

Auf den grünen Daumen den ich 2018 dafür erhalten hatte auf dem alten Platz bedanke ich mich kann jetzt aber darauf verzichten, ich habe ja genügend angesammelt :-)

Likes für den Bericht kamen von:
    malli Berlin, LUT Bad Schwartau, konniebritz Berlin, Puppenmama Wuppertal, Exlenker Wuppertal, eknarf49 Dortmund, Kati T Berlin, Ein golocal Nutzer Wiesbaden, Kulturbeauftragte Düsseldorf, 05Andrew12 Koblenz, FalkS Oranienburg, SabineMünchen, ubier Freiburg, Tikae Lutherstadt Eisleben, saerdnA Berlin, Pelikaan Hameln, Harpye Mönchengladbach

Folgende Kommentare standen unter der Bewertung:

Puppenmama Danke für Deinen schönen Bericht nebst Fotos. Da bekommt ja sofort Appetit.vom 7. April 2018 Gefällt mir-4 golocals

Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen aus Wiesbaden.vom 9. April 2018 Gefällt mir-2 golocals

Kulturbeauftragte Es ist (diesmal) keine Currywurstbude und trotzdem gefällt es mir ausgesprochen gut, was du hier zum besten gegeben hattest! Da schließe ich mich an: GzgD! Bei Schnitzel können die Portionen nie groß genug sein ;-)vom 9. April 2018 Gefällt mir-2 golocals

05Andrew12 Glückwunsch zum grünen Daumen vom 9. April 2018 Gefällt mir-3 golocals

Reisender68 Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung! vom 9. April 2018viaAndroid Gefällt mir-4 golocals

saerdnA Glückwünsche vom 9. April 2018viaAndroid Gefällt mir-3 golocals

NC Hammer Tom Oops, jetzt ist mein erster Beitrag verschwunden weil ich die Doppelte Location zusammen gemeldet habe. :)))vom 9. April 2018viaAndroid 1 golocal

NC Hammer Tom Aber es gibt ja eine Kopie ;-)vom 9. April 2018viaAndroid 2 golocals

FalkdS Daumenglückwunsch!
    vom 12. April 2018 Gefällt mir-2 golocals

SabineMünchen und noch ein verspäteter Daumen-Glückwunsch! vom 12. Mai 2018 Gefällt mir-1 golocal
    MateKundecheck vom 20. Juli 2018 Gefällt mir

saerdnA in oder out? vom 20. Juli 2018viaAndroid Gefällt mir-1 golocal

Tikae Was hattet ihr denn für aussergewöhnliche Fragen ?vom 20. Juli 2018 Gefällt mir-1 golocal

NC Hammer Tom golocal ist der Knaller!!! Das Restaurant Louis wurde mit einer Hautarztpraxis zusammengelegt. Was soll mir das wohl sagen??? gestern 4 golocals

NC Hammer Tom Habe ne PN an Kati geschrieben, was der Sch... soll gestern3 golocals

saerdnA Sachen gibt's...gestern Gefällt mir-3 golocals

Reisender68 Was ist denn der Dienst Überall? gestern Gefällt mir-1 golocal

Kulturbeauftragte Bei GL hilft meistens nur noch wundern, denn in den Jahren in denen ich hier aktiv bin, sind die "dollsten" Sachen passiert, wenn sie zum einen von einem "Premium -Anbieter" übernommen oder oder sonst wie "selbstständig" geworden sind... Mal tauchte eine Kirche aus Hamburg in Hessen oder ein Museum in deiner Stadt (wie ich dir damals schrieb) war "plötzlich" unter der Bezeichnung "James Club" zu finden...

Im Zweifel erneut neu anlegen, denn hier geht es nicht mal hervor, welches Lokal es ursprünglich gewesen ist...gestern Gefällt mir-1 golocal

Pelikaan Gut beschrieben und GwzgD. gestern Gefällt mir-2 golocals

Harpye gzgd vor 2 Stunden Gefällt mir-3 golocals

Restaurants und Gaststätten / Österreichische Restaurants in Berlin

Sedina Oh Schei... ich war nicht dabei..... ;-(((
    Na dann jetzt und herzlichen Glückwunsch zum Grünen Rekapitulisationsdaumen.
    Puppenmama Dann übernehme ich hiermit den Like und Kommentar vom 7.4.18 und gratuliere Dir nochmal zum tollen Schlemmerbericht.
    Kulturbeauftragte Bei den Überschriften könntest du glatt Regiesseur sein können ;-) (und bei der ganzen "Vorgeschichte" ebenfalls!). Eigentlich könnte ich meine Kommentare "klonen" (weil du sie gerettet hattest :-))) ), doch GzgD klingt besser...

Absacker!

Na Huch, so war das aber gar nicht geplant – ab in die Gay-Bar.
    Ungeplant war es eine Bar die sich auf homosexuelle Klientel eingestimmt hat, nur einer wusste es bereits beim Betreten, unser Lieblingsschwuler :-).
    Egal, wir wurden trotzdem herzlich empfangen UND es gibt einen freien WLAN Gastzugang! Nicht wie im Restaurant davor.

Eigentlich war unser Besuch in einem georgischen Restaurant mit einem Absacker in unmittelbarer Nähe geplant.Der Absacker ist zu Meist der Abschluss unserer Treffen. Aber dass das vorab gewählte Lokal dermaßen überfüllt mit Leuten war gingen wir wieder ein Stück weiter Richtung Schönhauser Allee. War auch ganz gut so, da wir, der Rest, mit den Öffis unterwegs waren. Also hinein in die Höhle...

Ziemlich kleiner Laden, ein Tresen und zwei Tische aber sehr gemütlich.

Knapp, kurz, 5 Sterne

Kneipen in Berlin

Tikae Moment mal ......das war's ????
    Komm schon, ich will prickelnde Details ! ;-)
    NC Hammer Tom Das einzige was geprickelt hat war die Kohlensäure im Bier. Wir hatten auch nur jeder ein Getränk. Ich hatte ein großes Berliner Pils, Jan ein großes Radeberger, Mirko eine Tulpe Bier, Frank ein alkoholfreies Alster und Hilde ein Wein mit Eis.
    Sir Thomas Szene-Tom strikes again! Eure Getränkeauswahl ist zwar unterirdisch, aber: Willkommen daheim ;-)
    NC Hammer Tom Sehr unheimlich hier. Da hatte ich auf dem Smartphone wohl ein Geister GD. Hätte ich mal ein Screen Shot gemacht...
    Tikae Das haste nu davon, wenn du in so komische Locations rein rammelst.....;-)
    NC Hammer Tom Solange es kein rosa Elefant war...
    Wikipedia: "Der rosa Elefant ist im Englischen der klassische Topos für eine alkoholbedingte Halluzination. Auch die Wirkung anderer Drogen wie LSD wird oft mit diesem unwahrscheinlichen Tier assoziiert, das zudem gelegentlich flugfähig sein soll."
    Tikae Bla !
    Das nächste Mal nicht ohne Onkel saerdnA ......dann passiert sowas nicht :-)

8. via Android

Tjau, einige meiner Bewertungen beginnen mit einer kleinen Geschichte. Warum sollte ich es diesmal nicht anders handhaben?

Es war einmal...
    Ein junger Mann, seine Name war nicht 'Hans im Glück' ging auf Reisen und landete in Bayern, was ja schon mal komisch ist. Dazu ist er ein Meister der Wurst- und Fleischeslust, traurig nur das er die wahre Erkenntnis für eine gute Currywurst noch nicht erkannt hat. Er ist eine Konnopke-Sekte Mitglied ;'-(

Ab und an führt ihn seine Reise zum Sinn des Lebens zurück in heimatliche Gefilde, Familie und neu gewonnene Freunde. Und so will er sich gerne mit diesen Freunden bei einem vielleicht guten Essen zum Austausch mit interessanten Gesprächen treffen.

Da dieser junge Mann aus den östlichen Gebieten von Berlin stammt ging es auf einen Vorschlag hin zu einem noch viel weiterem Speisekulturell östlichem Restaurant hin. Entweder sollte es russisch sein oder so weiter in der Gegend in unserem Schulatlas. Also wurde das Tiflis aka Tbilisi vorgeschlagen, welches Restaurant den Namen der georgischen Hauptstadt trägt.

Da Spione unseres Nachrichendienst bereits im Vorfeld ermittelt haben, dass das Restaurant am Wochenende überfüllt sein würde, wurde reserviert. Tja, das ist leider nichts für mich, ich komme immer spontan... Stellt euch Leute mal vor ihr würdet einen Termin für Sex machen, es kann mir keiner erzählen *Ich habe mit meinem Partner um 20 Uhr Sex angefangen und wie geplant bin ich um 22:37 Uhr zum Höhepunkt gekommen*.
    So also habe ich mein Beisein von meiner Spontanität abhängig gemacht. Wenn ich morgens nach dem aufwachen einen Latte macchiato zu stehen habe greife ich auch mal spontan zu. Nennt sich bei Männern allerdings Morgenlatte.

So hat sich also die Creme de la Creme der Berliner Communtiy hier versammelt.
    Okay, als ich aus dem U-Bahnhof Schönhauser ausgestiegen bin habe ich mich erst einmal verlaufen. Falsche Richtung Richtung Jahn-Sport-Park wo das Top American Football Team der Berlin Adler ihre Präsenz zeigen. Aber mit einer guten ¾ Stunde Verspätung ist es mir dann doch gelungen, dass Restaurant am Arminplatz (war das Absicht, dass ein Teilzeit-Lebenspartner eines Teilnehmers dort auf seinem Namen hingewiesen wurde?) zu erreichen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann...

Jetzt mal zum Restaurant. Auf alle Fälle sollte man reservieren, zumindestens am Wochenende! Wenn man nicht gerade nur zu zweit an einem kleinen Tisch sitzen will. Und da wir uns hier in Georgien befinden ist das WLAN Netz schlecht, bzw. in diesem Fall gar nicht vorhanden, da hat man sogar ein gutes WLAN in der nächsten Homosexuellen Bar. Ob Georgisch der neue Trend sein soll wie ein anderer Gast schrieb bezweifel ich. Na gut, ich bin ohne negative Gedanken dort erschienen, weil ich einfach gut essen wollte und meine Freunde treffen wollte. Das Geschäft ist ansonsten nicht unbedingt klein aber sehr verwinkelt. Die Küche einsichtbar ein Schlauch neben dem Weg zu den Toiletten. Der Service sehr nett.

Was hatte ich denn bestellt? "Ostri" - passt vollkommen in die Gegend, denn nicht nur das wir uns hier im östlichen Raum von Berlin befinden auch an das Lieblings National Geschmackserlebniss ehemaliger Bürger der Hauptstadt und ihrer Bezirke lehnt es sich an. Es ist einfach die georgische Variante der russischen Soljanka mit einer geheimnisvollen Gewürzmischung. Es hat mir sehr gut geschmeckt. Okay, laut Speisekarte sollten dazu Babykartoffeln gereicht werden aber mehr als 1 1/2 war es dann nicht mehr. Aber die Mehrzahl zählt ja, das arme halbe Baby.

Jetzt mal ganz ehrlich, ich muss es mir nicht noch einmal antun vergebe aber dennoch 3,5 Sterne aufgerundet. Hier kann man in Ruhe Freunde treffen die absolut keine Chance habe auf ihr Smartphone zu starren, nicht nur das es kein WiFi gibt sondern der sonstige Empfang auch Sch... ist. Quatscht euch aus!

3.5 *

Restaurants und Gaststätten / Weinstube in Berlin

Tikae ES 2,37 Stunden für einen Mann durchzuhalten, ist dann aber etwas übertrieben....;-)
    Coole Beschreibung .
    NC Hammer Tom Leider nur schade, dass bei der Creme de la creme eine Person fehlte: saerdnA. Obwohl er bescheid wusste.
    Sir Thomas Der Sporadiker räumt ab - vielleicht lässt er sich auf die Art von seinen Parallel-Universen loseisen ;-) Feinsinn am Freitagabend, gut dass keine Kinder mitlesen, zumindest von der Altersgruppe her... Die Teigtaschen erinnern stark an chinesische Gelüste. Dank und Glückwunsch, Tom. bearbeitet
    vinzenztheis Da ist doch die Wochenkrone angeflogen für ein 2.37 stündige Arbeit nach einer georgischen Soljanka. Toll !
    kisto HErzlichen Glückwunsch, Tom zu dieser besonderen Trophäe! :) Die hast du dir verdient!
    FalkdS Da isse, die Krone auf dem Daumen, meine Glückwünsche dazu und den tollen Beitrag. :-) bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Ich wünschte mir mal öfter Wlan und Mobildatenfreie Orte ! Ganz ehrlich ? Nur so kann man doch heutzutage noch genießen und kommunizieren ohne Smartphone. Ich persönlich finde es gut wenn die Menschen wieder gezwungen werden sich miteinander zu beschäftigen.Was muss ich beim Essen den Googeln,was ich da esse oder wo nach es schmecken soll ? Oder den Aktienkurs beobachten ob ich mir das Essen leisten kann? Unserer Gesellschaft ist so wie so schon so Kommunikationsarm geworden.Da schadet es mal nicht wenn man mal für 1-2 Stunden nicht online gehen kann.
    Also für mich ist das dann eher ein Pluspunkt so unterschiedlich sind die Auffassungen ;-)
    Sedina Glückwunsch zur schönen Cross-Country-Geschichte, zur gelungenen Attacke auf die Prüderie einiger User und zum damit sehr verdienten Wochenkrönchen! ;-))) bearbeitet

Auf die Frage einer Teilnehmerin in unserer WhatsApp Chat-Gruppe ob jemand diesen Imbiss kennt war natürlich eindeutig ich gemeint. Eine kurze Recherche im weltweiten Internetz brachte mir die Erkenntnis, daß dieser Imbiss relativ neu sein muss. Aber ich bin es ja gewohnt, viele Imbisse kommen und gehen manchmal schneller als mal probieren kann. Also habe ich mich auf die Weltreise von Neukölln nach Tempelhof gemacht um mal zu sehen was hier so ab geht.

Eine lange Schlange stand in der Eiseskälte am 23.1.2019 um ca. 15:30 Uhr davor , nicht vor dem Imbiss sondern meinem lieblings Buchhändler der unmittelbar daneben ist. Wird wohl eine Lesung gewesen sein. Beide Geschäfte befinden sich direkt gegenüber von Karstadt auf der anderen Straßenseite am U-Bahnhof Kaiserin-Augusta-Straße.

So das war die Einleitung. Meine erste und letzte Kritik ist; der Imbiss ist ja innen noch kleiner als ein Currywurst-Imbiss in der Pankower Berliner Straße. Wenn hier drei Gäste etwas essen wollen grenzt es schon an Überfüllung. Also für ein Currywurst Event mit mehreren Teilnehmern wie ich es gerne plane ungeeignet.
    Und nun zu der positiven Seite weshalb es von mir auch vier Sterne gibt. Das Geschäft ist tip top sauber, die Curry im Darm die mein Testobjekt war eine solide gut gebräunte Wurst, die beiden Herren die zu diesem Zeitpunkt hinter dem Tresen standen waren nette Leute. Natürlich macht nicht nur die Wurst das Geschmackserlebnis aus sondern bei Currywürsten vor allem auch die Soße. Ich habe es gleich bemerkt schon mit den Augen und dann mit der Zunge, diese Ketchup-Soße ist selbst gemacht. Diese Annahme wurde mir dann auch von einem der beiden Herren bestätigt. Eine typische Tomatenlastige Berliner Currywurst-Ketchup-Soße wie man sie in eingen Teilen Westdeutschlands nicht immer mag. SEHR LECKER!! und um Längen besser als zum Beispiel dieser ekelige Curryketchup von Hela, Metro und Konsorten aus der Plastikflasche die manche Imbisse aus Unkenntnis in anderen Deutschen Landen gerne mal verwenden. Der Preis von 2 Euro ist okay. Daneben gibt es natürlich noch eine weitere Auswahl an Snacks, Curry ohne Darm (o.k. Das war ja zu erwarten wie auch), Buletten (keine 70% Boulettis aus Stendal) und ich glaube auch mit Burger wird dort gedealt.

Also wer auf dem Te-Damm im Einkaufsbummelrausch ist dem kann ich gut und gerne mal den Besuch empfehlen.
    Euer NC Hammer Tom Currywurst-Sommelier, Connoisseur, und von anderen auch Currywurst-Pabst genannt. Kann man gurgeln.

Imbiss in Berlin

NC Hammer Tom @malli 7 Minuten mit den Öffentlichen. Hermannstraße rein Tempelhof raus und kurz nach Karstadt.
    Sedina Im Gegensatz zu den Imbissen kommen Grüne Daumen nur - Herzlichen Glückwunsch! ;-)))
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Die Wurst sieht lecker aus.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Curry-Daumen.
    NC Hammer Tom @Sedina; langsam wird mir golocal unheimlich, sogar für meinen Kurzbericht einer Gay-Bar gab es einen GD gerade erst.
    Sedina Das dürfte das sein, was man neudeutsch ein Revival nennt,
    Du hast Dich ja auch lange genug rar gemacht.
    Ich selber habe GoLocal nie verstanden und deswegen auch keine Ehrenämter übernommen.
    Herzliche Grüße nach Berlin!

Vorab erst ein mal die Bemängelungen meiner Mitesser zum weihnachtlichen Familienessen (was ich immerhin zu Kenntnis genommen habe).

Mein Schwager, meine Schwester und meine Mutti hatten jeweils eine Vorspeise.

Des Schwagers Vorspeise; Vitello Tonnato, also Kalbsfleisch in einer Thunfischsauce.
    Diese wird eigentlich mit Kapern serviert, was auf seinem Teller landete war leider nur eine Kaper und die noch halbiert, zudem etwas zuwenig Sauce.

Des Schwesters Vorspeise;
    Carpaccio di manzo con rucola, also hauchdünn geschnittene Rinderfiletscheiben auf Rucolasalat.
    Naja, eine Beschwerde war das ihr kein Pfeffer aus der Mühle angeboten wurde wurde. Frau hätte ja nachfragen können ;-).

Mutti war dagegen mit ihrer Vorspeise voll zufrieden.
    Es gab für sie Lumache Borgogna - Weinbergschnecken.
    6 Weinbergschnecken in einer Terrine mit dezent Knoblauch in der Sauce. Man kennt ja in der Regel die Schnecken in diesem runden Ding, jede einzeln eingelegt. So nicht hier.

----------------

Jetzt mal zu meiner Wahl: Vorspeise 1 Bier

Ach ich hatte ja noch was zum Essen, die Nummer 57 "Tagliatelle della Nonna" - sozusagen Omis Nudeln - 'Bandnudeln mit Rinderfiletspitzen, Pfifferlingen und Speck in einer leichten Tomatensauce'
    Ich glaube Oma war etwas verliebt, eine halbe Prise Salz war zuviel. Es hat aber trotzdem wunderbar geschmeckt und ich habe mir von der großen Portion sogar noch etwas mit nach Hause mitgeben lassen.

Ganz daneben; meine Schwager hatte als Hauptgericht wie wir danach gesehen hatten eine Kinderpizza im Umfang von etwa 35cm. Häh? An einem Nachbartisch (ca. 1x1m) wurde eine (1) Pizza serviert die über den Rand hinaus ragte. Dafür würde ich sogar mal obwohl ich es nicht mehr wollte ein Yelp Event machen. 1 Pizza für Alle.

Na klar ist es am 2. Weihnachtsfeitertag nicht gerade leer hier in dem Restaurant, daher hatte ich rechtzeitig reserviert.

Ambiente: Man könnte vielleicht die eine oder andere Stelle etwas renovieren (Toiletten), aber ansonsten tritt man hier hier in ein echtes italiensches Restaurant ein.

Italienische Restaurants / Pizza in Berlin