EDEKA jak EDEKA.

oder doch nicht?

zumindest glänzt diese filiale (vormals, bis anfang, 2017, "Kaiser's" [1], kette im Berliner großraum) seit vielen jahren durch
    - lange ÖZ (in der letzten zeit war auch "Kaiser's" werktags bis 2400 auf)
    - sauberkeit
    - auch spätabends noch (fast) vollständige produktpalette (ggf. wird auch noch nachgefüllt)
    - auch spätabends noch frisches obst & gemüse
    ...

ein, zwei manki gips allerdings auch:
    - spätabends sind die meisten MA auch freundlich und kompetent, bis auf ausnahmen
    - die kassen sind nicht die flinkesten
    - zufahrt (Ehrenfelsstraße ) für nicht-kenner der örtlichkeit schlecht zu finden

das sortiment hat sich beim wexel von K zu E kaum geändert: fast jedes produkt ist zu bisheriger qualität, meist auch zu gleichem oder ähnlichem preis erhältlich.
    parkplätze gips ausreichend auf dem hof zwischen Rhinstraße und Ehrenfelsstraße (hier die zufahrt).

Empfehlung, vor allem für spätmalwaskaufenwollende oder -müssende!

Zahnärzte in Berlin

Der Beitrag von Fuckyouv2
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    FalkdS Sag mal Fuckyouv2, du kennst Siri nicht mal und spuckst hier solche Töne?
    Geh bitte raus spielen, Bewegung ist gut für die Entwicklung des Geistes...
    FalkdS Von ihm weiß ich genauso wenig wie von Spreesurfer, ob er im engeren oder auch weitestmöglichem Sinne noch hier ist….

EDEKA jak EDEKA.

oder doch nicht?

- lange ÖZ (war eines der ersten geschäfte in B. mit bis 2400 auf)
    - sauberkeit
    - auch spätabends noch frisches obst & gemüse
    - auch spätabends sind die MA freundlich und kompetent
    ...

parkplätze gips halbwegs ausreichend vor der VSt. - oder im angrenzenden wohngebiet.

Empfehlung, vor allem für spätmalwaskaufenwollende oder -müssende!

Lebensmittel in Berlin

"können sie französisch?"
    "?!! ?!! ?!! ?"
    "ich meine, echt französisch backen ..."

klar - wer sonst, wenn nicht diese kleine (französische ?) unternehmung.
    mitten im Römischen, ähäm, germanischen reich ... ;-)

doch, die können's.
    weeß ick jenau - eine sehr juute bekannte hat sich schon zwei mal be-cater-ingen lassen und mir mal 'ne große kostproben-tüte mizgebracht.
    die kroßßangs waren allemal spitze und nicht so schnell trocken, wie das, was in heimatlichen bäckereien oft angeboten wird.
    der rest auch zumgernewiederkaufen ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

schade, daß die 6 filialen [f] so weit wech sind!
    bei gelegenheit wird aber unbedingt besucht.

auch, wenn es dort keinen Boursin [b] gibt!!
    (kennt jemand eine einkaufsquelle für den B. ??)

auch, wenn die ware nicht zu billigheimerpreisen angeboten wird.

EMPFEHLUNG.
    (wie heißt das auf franzmännisch? parle leider nicht français)

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    bäckerei, bistro café, feinkostladen oder was?

die produktpalette giedert sich in

° Boulangerie ----------------
    neben backwaren eindeutig französischen ursprungs gibt es auch nicht wenige produkte eher deutschen ursprungs.
    aber wer will sich da festlegen ....
    es lebe also die deutsch-französische freundschaft!!
    auf der bedientheke KANN man also friedlich nebeinander folgendes finden:
    - Croissant, Pain au Chocolat, Käsecroissant, Croissant Amandes, Brioche mit Zucker, Bostock, Plunder, Mohnschnecke, Pain au Raisins, Apfeltasche, Schweineohr, Rosinenbrötchen, Dreier-Rosinenbrötchen, Rosinenzopf, Briochebrot
    - Brötchen- und Baguettesortiment, Schrippe, Rundbrötchen, Spitzbrötchen, Antique Brötchen, Baguettebrötchen, Mohnbrötchen, Sesembrötchen, Kümmelbrötchen, Käsebrötchen, Schusterjunge, Berliner Junge, Krusti, Bio-Dinkelseele, Kürbiskernbrötchen, Sonnenblumenkernbrötchen, Mehrkornbrötchen, Baguette de Tradition, Ficelle, Roggenbaguette, Baguette mit Hafer oder Kürbiskernen, Fougasse
    - Brote, Landbrot (250g/500g), Wallnussbrot (250g/500g), Olivenbrot (250g), La Boule Bio (650g), Bio-Krustenbrot (1000g), Bio-Vollkornbrot Sonnenblumenkern (1000g), Bio-Vollkornbrot Mehrkorn (1000g), Bio-Vollkornbrot Kürbiskern (1000g), Weißbrot (250g/500g)

° Patisserie -----------------
    kuckßu [p] ...

° Bio Backwaren --------------
    "Unser Bio Sortiment umfasst Brote und Brötchen. Diese werden in unserer Hofbäckerei in Stahnsdorf im Holzbackofen nach traditioneller Rezeptur auf einer Steinplatte gebacken.
    Unsere Produkte sind nach Öko-Norm DE-ÖKO-001 zertifiziert." [z]

° Wein & Delikatessen --------
    in den filialen findet man neben selbst hergestellten produkten auch feine französische delikatessen und weine, die direkt aus frankreich importiert werden.
    das delikatessensortiment reicht von marmelade und honig über kekse und trüffel bis hin zu fleur de sel und luftgetrockneter salami.

° Hochzeitstorten ------------
    bietet heute ja fast jeder an ...
    ... aber hier gips - neben vielen anderen möglichkeiten [h] - die klassische französische hochzeitstorte, die Pièce Montée [t]!

° Catering -------------------
    catering ist ein schwerpunkt der kleinen unternehmung [c].
    als buffet-bestandteile werden angeboten:
    ^ Lachsplatte
    ^ Forellenplatte
    ^ Gemüseplatte
    ^ Obstplatte
    ^ Salzgebäck (Käse, Wurst, Krabben, Olive)
    ^ Mini-Blätterteig mit Schafskäse/Hackfleisch
    ^ Brötchenrad mit 30 Brötchen
    ^ Butterkuchen als Ministücke oder Blech
    ^ Streuselkuchen als Ministücke oder Blech
    ^ Petits Fours
    wer da nix passendes findet ...
    variationen oder anderes ist naturlemong auch möglich ...

filialen [f] gips mittlerweile 5 in Berlin:
    + Berliner Straße
    + Ihnestraße
    + Neue Kantstraße
    + Pfalzburger Straße
    + Brandenburgische Straße
    und eine in Stahnsdorf - die auch für feierlichkeiten für bis zu 50 personen.

weitere besonderheiten:
    von dienstag bis freitag bietet man zusätzlich ein 'Brot des Tages' an (genaueres s. heimatseite).
    ein großteil der backwaren wird in der holzofenbäckerei (mit direkter befeuerung) auf dem bauernhof in stahnsdorf gebacken.
    alle sauerteige sind hausgemacht, wie zum beispiel der für das französische landbrot, der aus der gärung von rosinen/korinthen gewonnen wird.
    der überwiegende teil der verwendeten körner stammt aus biologischem anbau und alle mit dem biosiegel deklarierten brote sind durch die De-001-Ökokontrollstelle geprüft.

belegte brötchen oder croissants mit diversen aufschnitten gehören ebenfalls zum angebot.
    als herzhafte speisen darf man sich
    # Zwiebelkuchen mit Speck
    # Tomatenpizza mit Schafskäse
    # Quiche Spinat/Gemüse/Lorraine/Spargel (saisonal)/Lachs-Fenchel/Champignon-Garnelen/Zucchini-Schafskäse-Koriander
    # Hackfleischpastete
    # Fougasse
    munden lassen ...

[b] de.wikipedia.org/wiki/Boursin
    [c] auxdelicesnormands.de/catering/
    [f] golocal.de/suchen/?q=location&what=Boulangerie+P%C3%A2tisserie+Aux+D%C3%A9lices+Normands&order=default&address=Berlin&xc=13.297524699999949&yc=52.4892528980769&rad=50.0&ri=4&dsActive=false&ds=true&dsCity=Berlin
    [h] auxdelicesnormands.de/hochzeitstorten/
    [p] auxdelicesnormands.de/patisserie/
    [t] de.wikipedia.org/wiki/Croquembouche
    [z] static1.squarespace.com/static/551cfa91e4b0b4693e09705f/t/5858e224cd0f687aecc9efe8/1482220096464/2016-12-02%2BBio-Zertifikat.pdf

Tikae Das angenehmste , mit dem ich in Frankreich (nach meinem Fahrer) kollidiert bin : Pulongscherien :-))))
    Gut gemacht Siri
    konniebritz Das klingt ja lecker. Wenn ich mal an einer der Filialen vorbeikomme, probiere ich die feinen Sachen.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    La Segreta Genialer Beitrag!
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen aus der Medienstadt Mainz.
    FalkdS ein weiterer gastronomischer Daumen für dich, meinen Glückwunsch

wenn der russe (seinerzeit der Sowjet-Bürger) auf die datscha fährt, ist das (war) idR. eine reise aus der (groß)stadt aufs land.
    oder zumindest an den stadtrand.

wenn Siri auf DIE(se) 'Datscha' [U] fährt, ist es eine reise vom (quasi) land ins zentrum der (groß)stadt ;-) ...

...

die "Datscha" hier vermittelt dennoch ein gewisses gleichwertiges gefühl - sowohl von der einrichtung, als auch vom angebot.

hier scheint auch die crux zu liegen - da man (betreiber) sich als "Café & Bar" versteht, sollte man (gast) keine restaurant-erwartungen hegen.
    und mit einer 'echten' bar kann eine datscha auch nicht unbedingt mithalten ...
    obwohl das Datscha schon lange insbesondere als bar sehr gut zu laufen scheint - jedenfalls ist abends und spätabends immer sehr voll.

trotzdem finde ich das konzept schon stimmig.
    die speisen sind authentisch, die preise dem F-Hainer umfeld angemessen.
    bei der größe der portionen sollte man übrigens bedenken, daß eine russische tafel immer aus mehreren gängen besteht - ein russisches "hauptgericht" entspricht von der größe her also keineswegs einem deutschen hauptgericht!
    so gesehen, kann ein komplettes essen durchaus ins geld gehen.
    dafür sind die frühstücksvariationen durchaus preiswert.

nicht so gut:
    der service entspricht - manchmal - keinen russischen (auch keinen sowjetischen) maßstäben, mitteleuropäischen wohl auch nicht.
    meint - das kann das DATSCHA besser!

*TIP:*
    sonntags mal brunchen gehen!!

ach ja - catering gips auch.

und drei mindstens befreundete (alle vier auf den visitenkarten der häuser) örtlichkeiten:
    - das "Pasternak" [3]
    - das "Gorki-Park" [4]
    - das "Sauerkraut" [5] (internationale, und veg+veg küche)

"Datscha"?

die deutsche WikiPedia [1] liefert leider nur ziemlich dürftige auskünfte. wer mehr wissen will, sollte die russische wikiPedia lesen [2]!

[Datscha.de]:
    "Datscha - der Traum vom Glück ...

Die Datscha ist ein Land- oder Ferienhaus, die in allen Ausführungen, vom Schrebergarten bis hin zur Villa, gibt. In der Konstitution der Sowjetunion war ein Gesetz verankert, das jedem Bürger das Recht auf Erholung garantierte. Von diesem Recht machen auch die meisten Großstädter bis heute Gebrauch. Sie fahren auf die Datscha.
    Zur damaligen Zeiten war die Datscha, das Häuschen im Grünen, der ganz persönliche Traum vom Glück für die meisten Russen. Reisen ins Ausland gab es damals noch nicht. Hier kann man sich vom Großstadt Getümmel, dem Arbeits- und Studiumsstress erholen und seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen, ob Trinkabende mit den Freunden, das Grillen, Angeln, Pilze sammeln oder einfach nur das Baden in der Sonne.

Das erste russische Café Restaurant „Datscha“ haben wir im Jahr 2008 aufgemacht, als Erinnerung an die guten Zeiten, die wir, in unserem Häuschen 43 km entfernt von Moskau, verbracht haben. Für uns Alle war die „Datscha“ der einzige Ort, wo wir uns frei gefühlt haben, was nicht nur bedeutetet, Äpfel und Kartoffel einzupflanzen, sondern auch mit guten Freunden russisches Essen vom Natur genießen zu können, Wodka zu trinken und sich einfach zu entspannen.

Datscha, das ist in erster Hinsicht der Lebensstil ihrer Eigentümer."

[1] de.wikipedia.org/wiki/Datscha
    [2] ru.wikipedia.org/wiki/%D0%94%D0%B0%D1%87%D0%B0
    [3] golocal.de/berlin/russische-restaurants/restaurant-pasternak-Np0SQ/
    [4] golocal.de/berlin/russische-restaurants/cafe-gorki-park-YUBT1/
    [5] golocal.de/berlin/restaurants-gaststaetten/restaurant-sauerkraut-YV7HQ/
    [X] Datscha 2 (X-Berg): golocal.de/berlin/russische-restaurants/cafe-restaurant-datscha-kreuzberg-russische-spezialitaeten-bar-YV7Fp/

Russische Restaurants / Bars und Lounges in Berlin

Schroeder Könnte ich für das russische Wikipedia mal einen Sprachkurs bei Dir belegen? ;-)
    von Money Ohne Hilfe geht es selten und am Bildschirm geht es schneller, als beim Blättern im Wörterbuch.
    Man muss nur ein Gespür dafür haben, ob der Google-Translator richtig übersetzt. Oftmals kommt nämlich absoluter Mist bei heraus.
    bb-dd Das "befreundete"Pasternak gehört inzwischen zu meinen Lieblingsrestaurants in B und muß immer mind. 1 x sein:-)Warst Du schon mal da?
    Kulturbeauftragte ach B, dich gibt es doch noch ;-) und wenn du dich hier mal blicken läßt, dann kannst du auch mal aus dem "Nähkästchen" über das Lieblingsrestaurants in B plaudern :-D!
    Sir Thomas Särr Gutt! Aber ... hüstel ... wenn ich fragen darf: wie ist's denn um alternative Ernährungskonzepte in der russischen Gastronomie oder gar Kochtradition bestellt?
    Siri eine(r) after dem anderen ;-) :

@Schroeder & andere interessierte:
    bei den meisten wiki-artikel gibt es in der liste der sprachen auch ein "Deutsch". anklicken und 'aaah' machen ;-)
    diese sprach-links sind allerdings
    a) keine übersetzungen, sondern führen zu einem (vermeintlich) adäquaten artikel auf de.wiki
    b) gelegentlich auch falsch verlinkt (passiert mit allen sprachen)

den datenklau-translator versuche ich, wo auch immer möglich, zu umgehen.
    es gab auf PROMT mal die möglichkeit, ganze HPs zu übersetzen - das wurde aber schon vor jahren abgeschaltet :-(

das Pasternak (wie auch den Gorki Park steht bei mir schon ewig auf "2 do" ...
    wäre aber mal 'ne idee für einen treff, ODRRR??
    einen treff hatte ich vor jahren mal für YELP im Matreschka organisiert. kennt ihr das??
    GL-erInnen scheinen sich da nocht nicht hinverirrt zu haben :-( ...
    auch 'ne treff-idee!

@SirE:
    "Särr Gutt!" - bitte SäRRR GuTTT" ;-)
    hüsteln muß man nicht.
    nö, BIO, vegetarisch, vegan oder gar rohkost ist in der russischen GASTRONOMIE genau so selten wie in der deutschen ...
    wobei in der russischen gesellschaft vegetarisch, vegan und rohkost unserer beobachtung nach weiter verbreitet sind als hier. dafür wird um BIO weit weniger hype gemacht ...

die meisten russischen restaurats hier bieten mindestens was vegetarisches an.
    veganer und rohköstler können ja wenigstens fragen und/oder erklären ...

im Gorki Park in Berlin steht vegetarisch und vegan auf der karte.
    ein leckeres Bœuf Stroganoff aber auch ... ;-)
    - https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%91%D0%B5%D1%84%D1%81%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B3%D0%B0%D0%BD%D0%BE%D0%B2
    ---»
    Siri Xtra--grüße an bb-dd!
    wann biste mal wieder in der hauptstadt?
    bb-dd Erst nächstes Jahr im Februar/März. Aber dann können wir ja vielleicht mal wieder zusammen essen, lang ist's her:-)
    Siri
    so, korrigiert & ergänzt.

in X-Berg gips seit einiger zeit ein zweites DATSCHA:
    Siri der gute Datscha-text vom DATSCHA trifft übrigens nicht nur für russen zu, sondern mindestens auch für weißrussen, moldawier, ukrainer, ...

5. via Android

nun hat das SüdCenter [1] in Strausberg seit wenigen wochen wieder ein eiscafé ...
    ... und Siri damit auch SO(nntags - leider nur bis 1800) wieder eine möglichkeit, fußläufgig einen (guten) eRpresso schlürfen zu können.
    enkelovskich dürfte das auch freuen, da sie wieder einen grund mehr haben, mal 'nach omma und oppa' zu fahren ;-) ...

die "Eiskönigin" ist ziemlich klein (vormals residierte hier ein tabak- und presse-laden), das ist für hiesige verhältnisse aber wohl auch ausreichend.

innen hat's ein gutes dutzend sitzplätze, außen (beschirmt) noch mal so viele - plus zwei stehtische.

die auswahl an eissorten ist dementspechend nicht riesig - trotzdem sollte jeder geschmack etwas finden können.
    neben dem eis gips es ein paar kaffee-spezialitäten und verschiedene kaltgetränke (ua. von Vio [2]) sowie (zu-)gekauften und sebst(!)gebackenen (nach rumänischen rezepten) kuchen undtorte.

die kugel eis kostet aktuell einen EU-taler (wie derzeit fast überall), der kuchen etwa einsfuffßich, der eRpresso schlägt genau mit anderthalb EU-talern zu buche.

die engagierten und freundlichen verkäuferInnen machen 'ihr ding' gut.

VIEL ERFOLG ihnen an diesem ort!!

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] golocal.de/strausberg/einzelhandel/suedcenter-einkaufsentrum-strausberg-vorstadt-YUHj0/
    [2] vio.de/de/

Eiscafés / Cafés in Strausberg

Kulturbeauftragte In meiner Stammdiele geht es ein wenig günstiger ;-), diese ist aber weit genug von der Schnöseldorf-Innenstadt-Lage entfernt, sondern bei mir umme Ecke!

"... wie beim guten Italiener" werbetönte es in den 90ern ...

hier darf man sich zumindest so fühlen.

das Donna Francesca hat im april 2017 einen anderen italiener (namens "... Villa Florentina ...") abgelöst - und weckt natürlich erwartungen.

es wurde gründlich renoviert, der erste eindruck bewegt sich irgendwo zwischen aufgeräumt, frisch, modern und traditionell.
    der zweite eindruck ist auch positiv - italienische laute erfreuen mein ohr ;-) ...

und der dritte eindruck ist auch ein guter - Vitello tonnato und eRpresso multo bene, und den preis durchaus wert.
    die preise insgesamt sind dann schon als leicht gehoben einzustufen (salat, pasta e pizza durchschlagen bei mehreren gerichten die 10€-marke), bei der gebotenen qualität (und der lage des restaurants) geht das aber auch in ordnung.
    der service ist nicht zu beanstanden.

EMPFEHLUNG!

Italienische Restaurants / Catering in Berlin

SonjaMuenchen Guter Bericht. Vitello Tonnato liebe ich ja auch.

Es regt mich immer wieder auf, wie unverschämt teuer Salate sind.

Foto vor Ort

alles nai macht der Mai.

oder das jahr 2017?

neben dem namen "Kaisers's"[1] (insignien sind hier&da noch zu sehen) sind seit ende Januar 2017 in Berlin auch alle "Reichelt"s [2] verschwunden:
    "Die Otto Reichelt GmbH ist eine ehemals eigenständige Supermarktkette mit 53 Filialen in Berlin und dem näheren Umland, die überwiegend von Einzelkaufleuten (e.K.) geführt wurden. Seit 29. Januar 2017 treten die ehemaligen Reichelt-Märkte ausschließlich als Edeka-Märkte am Markt auf."
    zu EDEKA gehörten die "E-Reichelt"-lebensmittel-geschäfte ja eh' schon seit geraumer zeit ...

die umfirmierung wird wohl in den meisten fällen von den zepterführenden e.K.s [3] dazu genutzt worden sein (oder noch werden), dem jeweiligen kaufmannsladen nicht nur ein neues schild, sondern auch anderweitige aufpolierung zu verpassen.
    zumindest wurde in dieser filiale hier einiges getan:
    - neuer eingang (früher ein ärgernis)
    - modernere regale und warenpräsentation
    - größere, bessere und umfangreichere frischetheke(n)
    das angebot ist wie gehabt EDEKA-like, hat sich aber scheinbar in teilen auch gebessert - so kommt mir zb. das obst&gemüse angebot frischer und besser vor.

für den kleinen und/oder schnellen einkauf eine gute adresse.

[2] de.wikipedia.org/wiki/Reichelt_(Supermarkt)
    [3] de.wikipedia.org/wiki/Eingetragener_Kaufmann

Lebensmittel in Berlin

der kenner nimmt's ja gern 'vom faß':
    bier, brause, gurken, sauerkraut ...
    ... aber auch essig, öl - und wein.
    wobei letzterer dann doch besser in der flasche (nach darinniger lagerung) daherkommen darf.

die vorteile des offenen verkaufs (zb. die möglichkeit des vorab-kostens) konnte man lange zeit fast nur auf (wochen-)märkten (oder in einigen brauereien und lokalen) nutzen - im kaufmannsladen gab es nur abgepacktes.
    das hat sich in den letzten jahren geändert: viele feinkostgeschäfte, bio- und ähnliche läden führen wieder ware vom faß.
    sogar in einigen verbrauchermärkten gibt es neuerdings solche angebote.

es gibt aber auch unternehmen, die sich in dieser sparte spezialisiert haben - ua. das "VOM FASS" [1].
    erst 1994 aus einem übernommenen importunternehmen für wein und traubensaft heraus gegründet, ist die heutige AG mit über 250 standorten und 800 mitarbeitern weltweit mittlerweile ein großer fisch.
    und ein franchise-konzept, daß erfolg zu haben scheint.

was bietet die VOM FASS AG resp. die filiale vor ort?
    "Aktionen, Essige, Feinkost, Franchise, Geschenke, Kochcast, Magazin, Rezepte, Spirituosen, Veranstaltungen, Weine, Öle ..."
    nicht alles davon ist 'vom faß' ;-) ...
    ... aber von guter bis gehobenerqualität.
    die preise sind's dann teilweis auch - ich halte sie aber für angemessen.

wie kommt man an das angebot?
    indem man
    a) eine der zzt. 138 filialen (nur BRD) kennt oder findet [2] (GL: gut hundert) und aufsucht
    und/oder
    b) den hauseigenen weltnetz-laden besucht
    via InderNett ist dann alles direkt VOM FASS, allerdings nix direkt 'vom faß' ;-) ...

wie komme ich dazu?
    anläßlich eines anlasses bekamen wir einen gutschein.
    einlösung, warenlieferung, ware - alles bestens.

gerne immer wieder mal.
    on-lein - oder in den vor kurzem erst entdeckten laden auf dem "Ku'Damm des Ostens" [3] ;-) ...

rezepte?

youtube.com/watch?v=roBLsiV_nww
    - 'VOM FASS AG' kanal auf DeineTube:
    youtube.com/channel/UCbV4e2HU55rRSIfRIRx1gqA

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    direkt am unternehmenssitz gips auch einen laden [4].

und jede menge veranstaltungen [5]!!
    einige davon auch in den filialen.

[1] de.wikipedia.org/wiki/Vom_Fass
    [2] vomfass.de/storelocator
    [3] golocal.de/berlin/wein/vom-fass-berlin-friedrichshagen-YUF3f/
    [4] golocal.de/waldburg/wein/vom-fass-waldburg-hannober-laden-verkauf-YV4kR/
    [5] vomfass.de/veranstaltungen

Feinkost in Waldburg in Württemberg

ein kalender (im sinne von Kalendarium, [1]) ist ja heutzutage bestandteil ettlicher uhren und rechenknechte - selbst in kühlschränken [2] wurde so etwas schon gesehen ...

einen kalender aus bedrucktem papier kennt wohl (noch) jeder - selbst in zeiten der allumfassenden automatisierung und technisierung wird so ein produkt wohl noch eine weile überleben.
    insbesondere als sog. kunstdruck-kalender - hier kommt nämlich zur eigentlichen kalender-funktion noch die optische: bilder, grafiken, sprüche, zeichnungen, die den anbringungsort und seine umgebung schöner machen (können).

so braucht man für's eigene heim nicht selbiges in zahlung geben, wenn man mal einen Picasso (oä.) aufhängen möchte ;-) ...
    und man kann sich auch noch jeden monat einen 'neuen' anschauen.

ein verlag für solche 'kunstwerke' ist der Ackermann Kunstverlag.

vor jahren in unserem Naturkaufhaus [4] entdeckt, finden die produkte des hauses schon mehrere jahre den weg in unsere heimstatt. dabei kaufen wir nicht gezielt kalender diesen hauses, aber bevorzugen diese im falle einer qual-der-wahl.

ein besonderes stück war der futter-landschafts-kalender "Food Landscapes 2013" vom Londoner fotograf Carl Warner.
    zu ihm schreibt starkalender.de [5]:

2013: "FoodLandscapes – Essen mal anders! ... Von wegen langweilige Landschaften. FoodLandscapes sind anders, sind aufregender, überraschender und versetzen uns in Staunen! Was nämlich auf den ersten Blick wie normale Landschaften aussieht, wurde in Wirklichkeit in Handarbeit erstellt und fotografiert."

2014: "wie praktisch, dass zu jedem Kalenderblatt gleich eine Einkaufsliste mitgeliefert wird! Dazu gibt’s noch die Entstehungsgeschichte der einzelnen Werke, so daß jede Neugier befriedigt wird. ... So führt uns der Food Landscapes Kalender mit Brokkoliwäldern im April, Brotbergen im Juli oder auch Kokosnuss-Heuhaufen im September abwechslungsreich und lecker durch’s ganze Jahr."

~~~~~~~~~~
    Ackermann'sche kalender haben für mich noch zwei pluspunkte:

nachhaltigkeit
    "Für unsere Kalenderproduktion setzen wir ausschließlich Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft ein – zertifiziert vom renommierten FSC® www.fsc.org"

'Made in Germany'
    "Alle Ackermann-Kalender werden in Deutschland produziert. So gewährleisten wir einen hohen Qualitätsstandard und vermeiden unnötige Transportwege."

das ist GUT.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    weiteres von und zu Carl Warner kann man bei amazon finden (gefundenes MUSS man ja nicht dort kaufen ;-)):
    amazon.de/s/field-keywords=Food+Landscapes+Carl+Warner

ein paar bilder gips hier:
    "Welten zum Anbeißen – Essenskunst von Carl Warner!"
    fotonase.com/carl-warner-foodscapes

[1] de.wikipedia.org/wiki/Kalendarium
    [2] golem.de/news/weisse-ware-kuehlschrank-mit-evernote-babymonitor-und-kalender-app-1301-96738.html
    [3] starkalender.de/catalogsearch/result/?q=Picasso
    [4] golocal.de/strausberg/naturwaren/naturkaufhaus-im-handelscentrum-strausberg-9upwg/
    [5] starkalender.de/blog/?s=Carl+Warner

Verlage / Kultur in München

nach dem lex zum raumschiff ENTER-preis [1,2] nun auch endlich was zu seinem (sehr) kleinen bruder bei mir umme ecke.

ZOB, Zentraler Omnibus-Bahnhof - das klingt gewaltig!
    der begriff ZOB ist in den letzten jahren (wieder) in mode gekommen - wahrscheinlich werden immer mehr stellen, wo - nach dem motto "eins, zwei, viele" - mehr als drei omnibusse [4] gleichzeitig halten können.
    immerhin listet wikipedia schon knapp 200 [3] solcher lokalitäten (GL aktuell gerade mal ein dutzend).

der begriff "Zentral"er deutet in diesem zusammenhang aber mehr auf die (verkehrstechnische) bedeutung der jeweiligen einrichtung - geografisch zentral, bezüglich des ortes (der stadt), liegen sie nämlich nicht oft.
    der ZOB Strausberg liegt zB. so ziemlich am südlichsten zipfel der stadt - zentraler wäre der busbahnhof am Lustgarten, der aber eher nur innerstädtische bedeutung hat.

hier am Bahnhof und S-Bahnhof Strausberg (Vorstadt) verkehren von immerhin acht haltestellen ein gutes dutzend linien (s.u.) in 'die ferne'.
    'echte' fernbusse sind leider nicht darunter - dafür ist die sechsundzwanzigtausendundknirsch-seelen-hauptstadt MOL-dawiens wohl nicht stadt genug.
    und nur der 923er bringt mich an einen ort, an dem ich einen fernbus erreiche - nach Eberswalde.
    ein paar fernreisen starten und enden hier trotzdem - das sind dann aber spezielle veranstalter (zB. TaBu-Reisen, [5]) ohne regelmäßigen oder regulären fahrplan.
    fallweise verkehren hier auch sog. "Rufbus"se [x]

~~~~~~~~~~
    seit anfang des jahres gibt es neuigkeiten, von denen man erst mal nicht unbedingt etwas mitbekommt.
    das liniennetz des bisherigen betreibers und 'platzhirsches' BMO (DB Regio AG 51%, Landkreis Märkisch-Oderland 49%, [a]) wurde nämlich nach einem europaweiten ausschreibungsverfahren an einen neuen betreiber [n] (eigentum weit größerer unternehmen) mehr oder weniger sachzwangmäßig veräußert.
    änderungen im fahrplan ergeben sich dadurch zunächst wohl nicht, und die über 100 mitarbeiter des BMO (sagt zumindest das gesetz) werden weiterbeschäftigt.
    welche fernwirkung diese im stadtparlament nicht gern gelittene übernahme haben wird, ist jetzt natürlich noch nicht abzusehen.

~~~~~~~~~~
    zentral ist der ZOB Strausberg ua. auch deswegen, weil hier ein echter verkehrsknotenpunkt ist:
    - die S5 der Berliner S-Bahn bringt mich nach Berlin (uu. bis nach Spandau; früher sogar bis nach Potsdam)
    - die regio-linie RB26 [r] kann mich nach Berlin-Ostbahnhof oder nach Küstrin-Kietz/Kostrzyn (Polen) bringen
    - die tram (Strausberger Eisenbahn, einzige linie 89, [t,w]) bringt mich via HandelsCentrum (fast) ins (alt-)stadtzentrum (Lustgarten, [l])
    - ein taxi bringt mich zum ziel meiner wahl :D
    - meine beine bringen mich nach hause ;-) ...

der verkehrstechnische nutzwert des ZOB Strausberg für mich ist eher gering.
    auf die dörfer fahre ich, wenn überhaupt, mit dem auto.
    die strecke SRB-EW-HGW bin ich genau einmal mit dem bus gefahren.
    nur der 950er hat mich schon ein paar mal 'gesehen' - sei es, daß ich direkt nach Erkner wollte (oder von dort nach hause), sei es, daß bei streckensperrung der S5 eine ausweichmöglichkeit ist, von und nach Berlin zu kommen.

einen allgemeineren nutzen haben dennoch alle:
    im umfeld der erbauung des ZOB wurde das gesamte arreal um- und neu-gebaut resp. saniert.
    dabei wurden ua. bürgersteige und gehwege saniert, ein verkommenes gebäude abgerissen und vorhandene parkplätze wesentlich verbessert und erweitert - auch der fahrradfahre findet heuer genügend moderne abstell- und anschließgelegenheiten.
    und der wald wurde gefegt ;-) ...
    wettertechnisch nicht die beste lösung sind die himmelhoch angebrachten dächer - bei starkem wetter bieten die leider wenig schutz ...
    dafür hat's eine ausreichend große zahl von sitzmöglichkeiten (früher hier mangelware).
    jede bus-'tasche' hat eine stele mit linien-nummer(n) und fahrplänen, einige info-stelen geben ein paar mehr oder weniger nützliche informationen zu Strausberg.
    herumtreiber jedweder kolör hat man hier (im gegensatz zu früher) in letzter zeit nur sehr selten gesehen.

das ÖPNV-technische eingangstor zu Strausberg ist seitdem ein ansehnlicher flecken.
    kuckßu:
    google.de/maps/@52.5327510,13.8350360,19z/
    ;-)

ein paar GL-VIPs waren auch schon hier.
    man sieht sich ...
    zu einer busfahrt?
    ;-)

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    aktuelle buslinien (betreiber seit 01.01.2017: mo-bus.de, fahrpläne dortselbst) am ZOB Strausberg:
    .923 Eberswalde - Tiefensee - Bhf. Strausberg
    .926 Bhf. Strausberg - Buckow
    .927 Bhf. Strausberg - Wriezen
    .929 Bhf. Strausberg - Prötzel - Buckow
    .931 Bhf. Strausberg - Eggersdorf - Altlandsberg - Wegendorf - Strausberg
    .950 Bhf. Strausberg - Rüdersdorf - S Erkner 30.01.2017
    .955 Seelow - Müncheberg - Bhf. Strausberg
    .966 Seelow - Neuhardenberg - Bhf. Strausberg

zusatz-info für Sabine:
    die gesamte anlage (ZOB++) wurde behindertengerecht gestaltet. alle hier verkehrenden busse sind mit einstieghilfen ausgestattet.
    die sauberkeit der anlage ist gut.
    toiletten-technisch sieht es weniger gut aus - es gibt nur ein (bezahl-)WC in dem kleinen gebäude auf dem bahnhofsvorplatz, in dem auch Hennig's Backstube residiert (am Taxi-stand) - die ist aber öfter mal defekt. es gab eine sehr gute toilette in einer weiteren Hennig's-filiale hinter der sparkasse MOL), das kleine café wurde aber leider vor über einem jahr geschlossen (und steht seitdem leer). notdürftigen bleibt so nur der versuch, das klo der raucher- und spieler-kneipe "Zum Kleinbahnhof" (hinter der tram-haltestelle) zu benutzen, was gebühr oder ein getränk kostet.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    benutzer neumod'scher gerätschaften mögen mir die vielen links und deren ggf. unhandliche nutzung verzeihen.
    beschwerde sollte aber ggf. gegen GL gerichtet werden - mit der bitte, auch in bewertungen InderNett-links zuzulassen - QYPE selig konnte das ;-) ...

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] sueddeutsche.de/muenchen/zentraler-busbahnhof-das-raumschiff-ist-bald-startbereit-1.167323
    [2] golocal.de/muenchen/verkehrsbetriebe/zob-muenchen-zentraler-omnibusbahnhof-bus-bahnhof-80bv8/
    [3] de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Busbahnh%C3%B6fen
    [4] de.wikipedia.org/wiki/Omnibus
    [5] golocal.de/petershagen-eggersdorf/busreisen/tabu-reisen-dieter-hentschel-gVtv/
    ---
    [k] de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCstrin-Kietz
    [a] de.wikipedia.org/wiki/Busverkehr_M%C3%A4rkisch-Oderland
    [n] golocal.de/strausberg/verkehrsbetriebe/mobus-maerkisch-oderland-bus-gmbh-verkehrsorganisation-verwaltung-YV4d2/
    [g] svz.de/regionales/brandenburg/platzhirsch-verliert-vergabe-rennen-id13216521.html
    [r] neb.de/
    [l] video.search.yahoo.com/search/video;?p=Lustgarten+Strausberg
    [t] strausbergereisenbahn.de/str-strassenbahn.htm
    [w] de.wikipedia.org/wiki/Strausberger_Eisenbahn
    [x] de.wikipedia.org/wiki/%C3%96PNV-Sonderformen#Anruf-Buslinien_und_-Sammeltaxis

Verkehrsbetriebe in Strausberg

Konzentrat Sehr schön beschrieben, da kann man viel Zeit mit lesen verbringen, wenn man den Links folgt.