Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (4 von 906)

Ich möchte die Ergebnisse filtern!

  1. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    17. von 29 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    »Update vom 27.6.2020«

    Heute erhielt ich von der Staatsanwaltschaft Dortmund ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wird, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde, da man keine Hinweise auf die Täter gefunden hat. Bei neuen Erkenntnissen kann es wieder aufgenommen werden. Das Ergebnis hatte ich eigentlich erwartet.

    Es zeigt sich, dass es einfach istt, sich zu Ungunsten anderer Vorteile zu verschaffen, wenn man nur raffiniert und abgebrüht genug ist.

    »Bewertung vom 24.11.2019«

    Ohne jemals irgendwelchen Kontakt zu dem Unternehmen gehabt oder dort etwas gekauft oder bestellt zu haben erhielt ich plötzlich zwei Mahnungen von Flixbus. Aus dem Schreiben konnte ich nicht erkennen, um welche Leistungen oder Käufe es sich handeln sollte.

    Natürlich rief ich sofort unter der angegebenen Nummer an und schilderte mein Anliegen. Daraufhin wurde ich auf die Webseite und die dort angegebenen Mail-Adressen verwiesen. Ich schickte also eine Mail an den Kundenservice und erhielt am nächsten Tag eine Antwort.

    Man verwies mich an das Unternehmen RatePAY, das für die Finanzvorgänge bei Flixbus zuständig ist. RatePAY bestätigte den Erhalt meines Schreibens und bat höflich um Geduld, was die Bearbeitung angeht, da sie im Moment sehr viele Anfragen erhielten.

    Ich wartete und erhielt dann zwei Letzte Mahnungen, in denen die Zuhilfenahme eines Inkassounternehmens angedroht wurde. Mir bleibt also keine andere Wahl als morgen mit den Kopien aller Schreiben zum Polizeirevier zu gehen und mich beraten zu lassen.

    Mein Fazit ist, dass man bei Flixbus leicht unter falschem Namen Bestellungen aufgeben kann und vom Unternehmen kaum Unterstützung bei der Klärung solcher Vorgänge erwarten sollte.

    Wie meine zukünftigen Geschäftsbeziehungen zu Flixbus und RatePAY aussehen werden, kann eigentlich jeder erraten. Und bis heute weiß ich nicht, worum es eigentlich ging.

    geschrieben für:

    Busbetriebe / Verkehrsbetriebe in München

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.

    Ausgeblendete 134 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Ich bin immer noch so sauer, dass ich beim Schreiben einige Fehler gemacht habe, die ich jetzt (Hoffentlich alle) berichtigt habe.
    carlossa Du hast aber auch wirklich Pech in solchen Dingen!
    Nun ist ja Dein Name nicht sooo selten, aber es muss ja auch wieder jemand Deine Anschrift angegeben haben. Ich befürchte nur, dass die ohnehin völlig überlastete Polizei auch nicht allzu viel Energie in den Fall investieren wird .... hoffentlich können sie Dir wenigstens einen guten Rat geben.
    eknarf49 Danke, das hoffe ich auch. Natürlich habe ich den Verdacht, dass die Leute, die beim ersten Mal nicht erwischt wurden, das Gleiche jetzt wiederholt haben. Der Polizei mache ich auch keinen Vorwurf, für die gibt es Wichtigeres. bearbeitet
    eknarf49 Die Anzeige hat bei der Telekom_Geschichte auch nichts gebracht, doch wahrscheinlich muss ich die machen. Mich ärgert neben der Betrügermasche die völlig sinnlosen Schreibereien, die ich erledigen muss.
    carlossa gegen wen denn? nach meiner Erfahrung bringt das leider meist gar nix, irgendwann kommt ein Schreiben (wenn überhaupt), dass das Verfahren eingestellt wurde. Aber Du wirst es machen müssen, um überhaupt etwas in der Hand zu haben. bearbeitet
    eknarf49 Danke Euch allen. Wenn ich nichts unternehme, rückt mir wohlmöglich noch das Inkassounternehmen auf die Pelle. Also muss ich ...
    carlossa Hast Du Rechtsschutz? Erstens haben die meist gute Anwälte in der Hinterhand, die einem telefonisch raten können und falls nicht, könntest Du immerhin den ganzen Mist einem Anwalt in die Hand drücken und hättest damit die Rennerei und Schreiberei weg.
    eknarf49 @ubier - Nee, vielen Dank. Mir wird es bei Busfahrten immer schlecht, das war von Kindheit an so. ;-D bearbeitet
    Ein golocal Nutzer @eknarf49; wenn es auch ein leidiges Übel ist, erstatte Anzeige. Vor allem lass Dir die Bearbeitungsnummer geben. Wir hatten auch gegen "Unbekannt" Anzeige erstattet. Nach einigen hin und her wurde sie "Ruhen" gelassen. Aber Du hast einen Nachweis, Du warst nicht untätig.
    Rechtsschutz übernimmt nicht alles. Es mus eine bestimmte Schadenssumme sein.(Allianz)
    bearbeitet
    Sir Thomas Firma Verflixtbus hat seine Abrechnungs/Inkassoabteilung wohl nicht ohne Grund ausgelagert. Ist ja auch nervig, selber jeder Verwechslung oder Manipulation nachgehen zu müssen. Eine Anzeige ist in deinem eigenen Interesse wichtig, danach sieht man weiter. Viel Erfolg!
    Konzentrat Na da bin ich aber gespannt, was bei der Geschichte rauskommt.
    Kaum zu glauben, wie einfach man unter falschem Namen Flixbus fahren kann und die Kosten einem völlig Unbeteiligten aufdrückt.
    bearbeitet
    ubier So schnell geht das mit dem Identitätsdiebstahl. Kann Dir bei Golocal nicht passieren.
    Ein golocal Nutzer Also ich wusste gar nicht dass flixbus Fahrscheine auf Rechnung verkauft.
    Ich musste meinen per PayPal im Internet oder eben am Schalter bezahlen.

    Wie auch immer in der Regel fördert die Inkasso Firma nur die Anzeige bei der Polizei dass du das nicht warst und meine Leistung erhalten hast. Damit hat sich die Sache erledigt. Bei einem Mahnbescheid Widerspruch einlegen. Die müssen es dir beweisen und nicht du denen
    Ein golocal Nutzer Einfacher wär es, Du kannst für die angegebene Fahrt einen Nachweis erbringen, wo Du warst. (Arbeit, Arzt o.ä) Diese Zeugenaussage kann viel erreichen, zur Anzeige mitnehmen.
    In der Beweispflicht bist Du, nicht das "Unternehmen".
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Excempel wenn er den Datenklau bei der polizei anzeigt ist das Unternehmen in der Beweispflicht. Immer der wo klagt muss beweisen nicht der Beklagte.
    Aber guter Tip wenn er Zeugen hat , untermauert er seine Aussage
    eknarf49 Also, ich weiß ganz sicher nicht, wo ich an irgendwelchen Tagen vergangener Monate war. Da müsste schon etwas ganz Besonderes los gewesen sein. Aber ich freue mich ganz ehrlich, dass Ihr mir Tipps gebt und Interesse zeigt.

    Ich habe heute die Anzeige erstattet, das dauerte seine Zeit, und ich habe sofort Flixbus und RatePAY angemailt und die Bescheinigung als Anlage mitgeschickt.
    Ein golocal Nutzer @eknnarf49 gut so, hast erst mal das hinter Dir. Angenehm ist soetwas nicht, aber inzwischen nimmt das überhand.
    Ein golocal Nutzer Elknar das reicht schon aus wenn du Anzeige erstattet hast und dem Inkasso Unternehmen diese hast zukommenassdn. Flixbus brauchst du nichts mehr zu schicken da die Forderung abgetreten wurde. Sie werden die Sache einstellen da sie dir nicht nachweisen können dass du mit dem Bus gefahren bist und haben auch keine Unterschrift von dir. Sie haben gar nichts. Also ganz ruhig bleiben . Solltest du noch weitere Fragen haben oder ein Schreiben vom Anwalt bekommen kannst dich auch per PM an mich melden. Liebe Grüße
    Ein golocal Nutzer Also zahle nichts. Und kommuniziere mit meinem Anwalt. Widerspreche der Forderung mit Begründung und Polizeianzeige. Lege falls ein Mahnbescheid kommen sollte Widerspruch ein . Nochmal grob zusammengefasst
    Ein golocal Nutzer Joa....;) Trotzdem kann man die Schuld jetzt nicht nur auf flixbus schieben. Die haben das nicht begangen sondern der Betrüger. Und Unternehmen moegen Callcenter auslagern aber nahezu alle geben das Inkasso weiter und beschäftigen sich nicht selbst mit dem Geldeintreiben. Manche Forderungen sind ja auch berechtigt. Die prüfen das vorher nicht sekbst
    Ein golocal Nutzer Bei mir hat Mal jemand meine Bankverbindung rausgefunden und schön bei eBay per Lastschrift eingekauft. Habe das Geld zurück buchen lassen und ging auch ans Inkasso. Nach der Strafanzeige wurde der Fall eingestellt
    Ein golocal Nutzer Nunja wer billig will kriegt billig. Die Busse sind meist modern aber flixtrain ne Katastrophe. Ausrangierte Züge von der Bahn nach den DDR Zeiten Toiletten defekt usw
    eknarf49 Herzlichen Dank. Den Daumen nehme ich gern gegen die Magenschmerzen. ;-)
    Ein golocal Nutzer Naja die Sache ist aber hier die wer die Schuld hat. Der Bewertung nach hat die flixbus. Die Schuld hat hier eindeutig die Betrüger . Würde flixbus hier nicht als unseriös darstellen
    eknarf49 Auf mein Anschreiben hat mich Flixbus aufgefordert, die Daten an RatePAY weiterzuleiten, was ich schon längst getan habe. Das zeigt ganz deutlich, dass zwischen den Partnern zu wenig Kommunikation stattfindet und dass Flixbus nicht bereit ist seinerseits etwas zu tun. Ich bin an der Sache nicht beteiligt, meine Daten wurden missbraucht.
    Ein golocal Nutzer Erknaf die Sache ist sch... Für dich und habe dir bereits Tips gegeben wie du dich verhalten sollst.

    Da flixbus dies ans Inkasso weitergegeben hat ist ratepay jetzt dein Ansprechpartner. Das ist vollkommen normal. Flixbus selbst kann nicht alle Fälle selbst prüfen ob hier möglicherweise ein Betrug vorliegt. Du hast die Anzeige an ratepay weitergeleitet und habe dir gesagt dass die Sache eingestellt wird. Irgendwelche Reaktionen bisher?
    eknarf49 Die Reaktion habe ich im vorigen Kommentar beschrieben, und bei der Sachlage kann ich keinerlei Verständnis für Flixbus aufbringen. Von RatePAY kam nichts. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Du sollst auch flixbus nicht mehr kommunizieren da die Angelegenheit abgetreten wurde. Ich habe nach Reaktionen von ratepay gefragt ;)
    Ein golocal Nutzer Flixbus handelt hier nicht rechtswidrig so leid es für mich dich tut und deine Verärgerung verstehen kann bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Erknaf wenn von ratepay nix kam ist doch gar nicht so schlecht . Kannst du nachweisen dass du die Polizeianzeige gesendet hast ? (Einschreiben, faxbestaetigung etc?)

    Wenn nicht würde ich dort Mal anrufen ob es eingegangen ist.
    FalkdS Selbst über das Internet kann man so etwas anzeigen, da gibt es für den Anzeigenden eine Anzeigennummer, sie sieht in Brandenburg soweit ich weiß so aus: "IW/xxxxxxx/20xx" bearbeitet
    von Money Hallo eknarf, wenn du Anzeige erstattet hast, was sicher nicht notwendig war und wohl auch nichts bringen wird, und per Einschreiben (wegen des Nachweises) mitgeteilt hast, dass du weder Karten gekauft hast noch gefahren bist, dann brauchst du weiter nichts mehr zu machen. Weitere Mahnungen darfst du beruhigt dem Papierkorb anvertrauen. Sollte es ein Inkassounternehmen auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, dann kannst du einen Anwalt beauftragen, der dir dann auch nichts kosten wird, denn man muss dir nachweisen, dass du persönlich Karten gekauft hast und gefahren bist. Das wird vermutlich kaum möglich sein.
    Ein golocal Nutzer Von Money right! Das ist das was ich auch sage. Er muss nur aufpassen wenn er einen Mahnbescheid kriegen sollte Widerspruch einzulegen das Verschicken inkasso Unternehmen gerne Mal. Auf Gerichts Verfahren lassen sie es dann meist nicht ankommen es sei denn sie können es handfest beweisen dass er gebucht hat und gefahren ist.

    Sollte er jedoch keinen Widerspruch einlegen ist er dran und der Gläubiger kann das geld sofort eintreiben auch mit Gerichtsvollzieher
    Ein golocal Nutzer Achja ne Ergänzung noch , die Anzeige bei der Polizei war notwendig. Nicht dass sie was bringt und der Betrüger gefasst wird sondern dass er den Betrug überhaupt bei der polizei angzeigt hat, das verlangen Versicherungen bei diebstahl einbruch etc auch bearbeitet
    von Money Ja, teilnehmeranwesend, das ist richtig. Ab dem Zeitpunkt eines evtl. Mahnbescheids ist der Gang zum Anwalt notwendig und sinnvoll.
    Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass Flixbus eigentlich immer eine Handynummer verlangt, damit bei Fahrplanabweichungen eine Benachrichtigung erfolgen kann. Der Betrüger müsste dann eknarfs Handynummer kennen. Oder es wurde eine Phantasienummer angegeben. Und sollte Flixbus nicht Auskunft darüber geben können, ob die Reise überhaupt angetreten wurde? Oder geht es nur um das Eintreiben einer Fakebuchung, denn eigentlich muss eine Zahlung vor Reiseantritt erfolgen.
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es einen Eknarfhasser gibt, der seinen Rachegelüsten freien Lauf lässt. Ist die in Frage stehende Summe sehr hoch?
    eknarf49 Wie von Flixbus verlangt habe ich die Daten an RatePAY übermittelt, die Summe ist nicht hoch. Allerdings weiß ich noch immer nicht, was ich angeblich gekauft oder gebucht haben soll. Das wird mir aber sicher bald die Polizei mitteilen.
    Ein golocal Nutzer @von Money ich verstehe die Sachlage auch nicht ganz. Wie ich schon geschrieben habe muss man Tickets im Internet im voraus per PayPal Kreditkarte oder wie auch immer bezahlen. Der Betrüger müsste also irgendwie an erknafs Daten gekommen sein. Am Ticketschalter ist ja kein Betrug möglich entweder man kauft das Ticket oder nicht. Hier bedarf es vielleicht noch eine Erklärung von erknaf was ihm vorgeworfen würde wie er bezahlt haben soll. Weil auf irgendeinem Weg muss die Zahlung ja zurück gegangen sein sonst wäre es nicht beim Inkasso gelandet bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Nach einem gerichtlichen Mahnbescheid einfach Widerspruch einlegen das reicht, Anwalt wird dann noch nicht benötigt erst wenn es zum Gerichtsverfahren kommen sollte was es aber nicht kommen wird wenn alles hier so zutrifft wie es geschrieben wurde
    Ein golocal Nutzer Erknaf die Polizei wird es dir sicher nicht mitteilen....die sind völlig überlastet und werden wegen 20 oder 30 euro keine Sonderkommission bilden ;) denke du bekommst nach 6 Monaten ein Schreiben dass der Taeter nicht zu ermitteln war und eingestellt wurde bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Irgendwie wiederholst du dich auch , was für Daten sollst du denn an ratepay übermittelt haben?

    Die müssen dir doch einen ganz konkreten Vorwurf gemacht haben und da muss auch drin stehen welcher Betrag wann wo wie bezahlt und zurück gegangen.
    Also sorry Leute irgendwie wird mir das hier alles immer suspekter
    eknarf49 @teilnehmeranwesend - irgendwie wäre es ganz gut, wenn Du mal genauer lesen würdest, was ich schreibe. Es wurde nichts gezahlt oder abgebucht. Ich soll für etwas zahlen, das nur mit einem Datum bezeichnet wird.
    Bisher ist mit dem Inkasso-Unternehmen nur gedroht worden.
    Die Daten, die ich übermitteln sollte, sind die Vorgangsnummer und die Bestätigung der Anzeige.
    bearbeitet
    FalkdS @teilnehmeranwesend, dieses Schreiben wird nicht von der Polizei kommen.
    Die meisten Polizeibeamtinnen / Polizeibeamte sind wie verschiedene Beamte im Bergamt, Forst- und Fischerei-, Grenz- und Steuerbeamte Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft, sie arbeiten aller dieser „nur“ zu.
    Die Entscheidung über Einstellung von Strafverfahren obliegt Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft, hier in dem Fall der Polizei, nicht. Dafür gibt es gemäß der Gewaltenteilung die Justiz.
    bearbeitet
    eknarf49 Danke Falk, Du hast Recht, die Mitteilung kommt von der Staatsanwaltschaft, nicht von der Polizei. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Ein golocal Nutzer Sorry tut mir leid wenn ich Nachfrage aber ich kann das eben nicht nachvollziehen und es ist mir vollkommen suspekt.

    Also von einem Inkassounternehmen kommt eine Aufforderung dass du für etwas zahlen sollst ohne Begründung nur mit Datum? Das mit der Anzeige kam ja erst später wie du geschrieben hast aber die bewertung war vorher. Ergibt für mich alles keinen Sinn. Ein Grund mehr das ganze alles zu vergessen
    Ein golocal Nutzer @falk warum erzählst du mir das jetzt? Meine Antwort bezog sich darauf dass erknaf sicher keine Antwort von der Polizei bekommen wird. Scroll Mal weiter hoch.
    "Allerdings weiss ich noch immer nicht was ich angeblich gekauft oder gebucht haben soll. Das wird mir sicher bald die Polizei mitteilen"

    Und ich habe geschrieben dass dem nicht so sein wird.

    Wetten wir auf ne Flasche Glühwein? ;)
    eknarf49 Du hast schon wieder nicht richtig gelesen. RatePAY schrieb, dass man alles an ein Inkasso-Unternehmen übergeben wird, wenn ich nicht zahle.
    Die Bewertung wurde am 24.11. geschrieben, und in der Bewertung steht, dass ich am nächsten Tag (25.11.) zur Polizei gehen wollte, was ich auch getan habe.
    Ein golocal Nutzer Das Schreiben wegen der Einstellung wird von der polizei kommen. Punkt. Nur wenn es eine Ermittlung geben wird von der Staatsanwaltschaft.
    FalkdS Nein, da irrst du.
    Mit der Anzeige, also dem Bekanntwerden bei der Polizei ermittelt diese bereits,
    DAS IST IHRE AUFGABE / IHR AUFTRAG!

    Was verstehst du denn unter "Ermittlungen"? Soko Flixbus? Für mich sind es alle polizeilichen Tätigkeiten die zur Taterhellung, wie Tatmotiv, Tathergang, bis hin zur Täterermittlung, beitragen.
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer @erknaf und was stand in dem Schreiben dass wenn du nicht zahlst an das Inkasso übergeben wird genau? Nur das Datum?
    Ohne konkreten Vorwurf dass du die und die Strecke gefahren bist mit welchem zug und ohne Begründung wegen der Nichtbezahlung und welchem zahlungsmittel?

    Klingt dann ja fast wie Schwarzfahren für mich aber auch dann müsste dies deinstehen.
    Wie gesagt ich versteh das alles net. Nicht boese gemeint und nix gegen dich
    eknarf49 Ich habe jetzt schon mehrmals geschrieben, dass es keinen konkreten Vorwurf gibt, nur dass ich für etwas bezahlen soll, das an einem bestimmten Datum stattfand.
    Ein golocal Nutzer Falk schön war's ;) ich bekam ein Schreiben von der polizei dass es eingestellt wird. Aehnlicher Fall nur bei PayPal . Internetbetrug. Jemand hat per Lastschrift bei eBay eingekauft und meine Bankverbindung rausgefunden. PayPal wollte ebenfalls eine Anzeige bei der Polizei. Geld zurück erhalten. Nach 6 Monaten kam ein Schreiben "Ermittlungen" eingestellt.

    Welche Erfahrungen hast du?
    Ein golocal Nutzer Was eigentlich so sein sollte und wie es abläuft sind 2 Paar Stiefel.
    Bei mir ging es um über 300 euro. Glaubst wohl kaum dass bei 20 Euro die Staatsanwaltschaft ermittelt?
    Ein golocal Nutzer Es ist nur eine Anzeige , und was glaubst du wiviele Leute täglich anzeigen machen und sei es nur darum dass der Nachbar zu laut Rasen maeht.

    Macht euch Mal ein Bild von der Realität
    Ein golocal Nutzer @eknarf49 Ich hatte gehofft der ganze Trödel ist vorüber. (mit PayPal hat das ja nichts zu tun -die haben eine eigene Rechtsabteilung-seit 2017) Du hast Anzeige erstattet, somit bekommst Du irgendwann, eingestellt oder wird ermittelt- von der Staatsanwaltschaft! Da geht es nicht nur um die Betrugssumme, sondern um die Anzahl der Delikte. Wirst sehen, wird geklärt - das dauert. Zum Trost Daumen-Glückwunsch!
    eknarf49 Danke an alle für die moralische Unterstützung und die Versuche mit Ratschlägen zu helfen.
    Heute bekam ich eine Nachricht von RatePay:
    1. Man dankt für die Übermittlung der Daten und bedauert die mir entstandenen Unannehmlichkeiten.
    2. Ich muss von mir aus nichts mehr unternehmen, bei etwaigen Fragen wird man sich an mich wenden.
    3. Bei der Aufklärung wird Kooperation zugesagt.

    Das ist doch wirklich ein Fortschritt! :-)
    Calendula Sehr schön Eknarf ... nun kannst Du in Ruhe die Adventszeit genießen. ,-)
    Upps ... natürlich noch einen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    bearbeitet
    Blattlaus Dann hat diese Diskussion hier auch ein Ende. Schön, dass du jetzt wahrscheinlich ein Problem weniger, und was das betrifft, deine Ruhe hast.
    opavati® Mein Gott, was ist denn das?! ;-) Gut, dass nun wieder alles gut ist. Hast du schon über einen Namenswechsel nachgedacht? Carlossa ist da besser dran ... ;-) bearbeitet
    carlossa @opavati, da hast Du wohl recht:-)))), aber auch das hat wie alles 2 Seiten, die ewige Buchstabiererei nervte schon häufig.
    carlossa @eknarf: das sind doch endlich gute Nachrichten, freut mich sehr für Dich!
    Pelikaan Pfff, unangenehme Geschichte mit inzwischen gutem Ausgang.
    Glückwunsch zum Inkassodaumen ;)
    Ein golocal Nutzer Hey erknaf das freut mich! Siehst du die ganze Aufregung war umsonst und was wir alle gesagt haben hat sich zum guten gewendet. Ich habe nur die Sachlage nicht zu 100 Prozent verstanden und was dir überhaupt vorgeworfen wird. Dann hat das jetzt ein gutes Ende gefunden und die Sache ist erledigt. Uff ;))) ist doch gut dass es dieses Portal gibt....
    Ein golocal Nutzer Dafür hat mich jetzt ne fiese Erkältung erwischt :/ bin total platt. Vielleicht hat ja hier jemand auch ein paar Tips auch wenn es offtopic ist
    eknarf49 @teilnehmeranwesend - Da wünsche ich Dir gute Besserung, und was die Erkältung angeht - ich schwöre auf Hühnersuppe. Das Thema würde ich aber an Deiner Stelle besser bei - Was nervt ??? - einstellen. Da bekommst Du viele gute Tipps, hoffe ich. :-)
    Ein golocal Nutzer Saerdna wohl der einzige Tip der funktieniert... leider ist dabei aber nicht nur die Erkältung weg, werde ich Mal lieber lassen :d

    Danke dir erknaf ! Muss ich wohl durch,...richtig das nervt einfach ;)
    Sir Thomas schön, dass es überstanden zu sein scheint, lieber eknarf ;-) Das bezieht sich auch auf den Chefkommentator hier
    FalkdS Ich koche mir seit Jahren Tee aus frischem Ingwer und wenn sich erste Anzeichen zeigen gibt es Thymiantee.
    Ob das nach Ausbruch hilft weiß ich nicht, hab seit Jahren außer Schnupfen keine derartigen Probleme.

    @Teilnehmeranwesend, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die Polizei die Einstellungsverfügung geschickt hat, sie darf das gar nicht, ist NICHT DER HERR DES VERFAHRENS, DAS IST DIE STAATSANWALTSCHAFT!
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Und falls du mich meinst nenn das Kind beim Namen und rede nicht um den heißen Brei Rum. Danke. Ich bin hier weder Guide noch Chef genau wie du. Sich hier einzubringen und Klartext zu reden macht eben nicht immer nur Freunde. Also unterlasse es bitte jemand durch die Hintertür anzugreifen und selbst dich zurück zu halten oder nach der nase zu reden. Das wäre sehr nett von dir. Falls du nicht mich gemeint hast vergiss es einfach aber wäre gut wenn du dich klarer ausdrücken würdest und was genau du wem damit sagen willst
    Ein golocal Nutzer Es sind viele Mails im Umlauf die gefälscht sind zur Zeit mit Zahlungsaufforderungen, ob auch Flixbus betroffen ist weiss ich nicht. Aber die Fahrkarten dort werden immer per Vorkasse gebucht soweit mir es bekannt ist. Zumindest war es so als ich noch von Lübeck nach Berlin gefahren bin im letzten Jahr. Daher vermute ich Betrug hinter der Mail und rate dringend Polizei und Verbraucherschutz einzuschalten.
    Ein golocal Nutzer Habe grade alle Kommentare gelesen. Du hast schon alles getan nun abwarten grade mit den Kleinbeträgen ist das die übliche Betrugsmasche. Dir hoffentlich Ruhe in der Angelegenheit. und zu teilnehmeranwesend einige deine Kommentare sind gut, leider aber auch welche mit Halbweisheiten gespickt. Polizei ermittelt gibt an Saatsanwaltschaft ab zum Beispiel von da Verfahrenseinstellung dann. Aber Im Mahnverfahren ist richtig Kläger ist in Beweispflicht und muss Belege offenlegen.
    Ein golocal Nutzer Metalmann, ja die gefälschten Spam Mails mit Zahlungsaufforderungen nehmen wirklich überhand, einfach ignorieren. Im Fall von erknaf war es keine Spam Mail da flixbus das ja ans Inkasso weitergeleitet hat. Von daher war es richtig dass er Anzeige bei der Polizei erstattet hat. Mag sein dass hier die Staatsanwaltschaft ermittelt, aber der Brief wegen der Einstellung wird wieder von der polizei kommen. Ist ja auch Nebensache jetzt . Es ist gut für ihn ausgegangen und die Sache ist erledigt für ihn und er muss das geld und vor allem die Inkassokosten nicht bezahlen.

    Mir ging es eben darum dass flixbus hier nicht die Schuld hatte da dies alle Firmen so machen wenn offene Forderungen vorliegen die können nicht prüfen ob hier ein Betrug stattgefunden hat. Das war wohl auch nicht so beliebt.

    Wie auch immer ich bin froh dass die Sache sich nun zum guten erledigt hat
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer dieses kommentieren ohne vorher hier richtig gelesen zu haben nervt...

    ...wenn ich es richtig lese, ist bis dato (10.12.2019) KEIN Inkasso involviert
    Ein golocal Nutzer Saerdna bin davon ausgegangen dass ratepay ein Inkassounternehmen ist.
    Habe diesen Schluss durch erknafs Schilderungen geozogen und mich jetzt informiert dass es ein ein Zahlungsdienstleister ist.

    Also mein Fehler. Aber lagst du noch nie falsch?

    @ Schröder etwas freundlicher wäre auch ganz nett . Was hast du denn hilfreiches beitragen. Habe ich dir was getan?

    Ehrlich gesagt bei solchen Reaktionen verliert man irgendwann auch die Lust. Noch nen schönen Abend
    Ein golocal Nutzer


    Die eigentliche Aufgabe ist es hier unsachliche oder Fake Bewertungen zu hinterfragen und diese wo gegen die Regeln verstossen zu löschen und nicht dem wo Mal nicht seiner Meinung ist wieder und wieder entgegenzutreten
    bearbeitet
    Papa Uhu + Theo wenn 'de keine anderen Sorgen hast - bist 'de echt zu beneiden... und ja, lese bitte das, was geschrieben steht und nicht das, was Du glaubst, zu verstehen...
    und wem ich die Ehre erweise, geht Dich nichts an...
    Du wirst garantiert nicht dazu gehören!
    Ein golocal Nutzer Du ich bin nicht auf dein Wohlwollen angewiesen, kann auch ohne damit leben . In diesem Sinne...keinen Stress :-)
    NC Hammer Tom Lieber Uhu muss ich mir das antun? Ich bin seit Jahren bei Golocal und habe ne Menge Stress mitbekommen, dat tut nich not! Lasst den jungen Menschen doch mal ne Chance sich auch in den Kommentaren zu äußern!

    Und dafür muss ich noch übern Browser rein gehen.
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Es sagte das Pferd, die Welt ist verkehrt,
    meine Scheuklappen mag ich nicht,
    denn sie behindern meine Sicht.

    Kühn-Görg Monika
    Ein golocal Nutzer So, und da die Angelegenheit jetzt abgeschossen ist , und auch noch gut ausgegangen ist können wir diese Diskussion ja jetzt auch beenden und alle wieder umgänglich miteinander umgehen. .ein Vorschlag zur Güte :)
    Ein golocal Nutzer Auf die Gefahr hin, ich ecke wieder an. Ich habe mir schon einige "alte" Bewertungen durchgelesen. Verschiedenen Meinungen gibt es immer, aber so ein Gehechel habe ich nirgens gefunden. Schön, gewiss nicht. Oder wird die Form des Users Bier als Vorbild genommen? Lieber nicht!
    Ein golocal Nutzer Exempel dann kläre das am besten mit dem User persönlich. Das Thema flixbus und diese Diskussion ist für mich abgeschlossen. Schade dass du jetzt wieder damit anfängst. Wenn dir meine Bewertungen nicht gefallen dann kann ich daran nichts ändern. Bitte lass es jetzt gut sein ich danke dir
    Ein golocal Nutzer Was willst Du denn von mir? Deine Kommentare, Ich habe sie gar nicht mehr gelesen. Das war mir zu viel des Guten.
    Ein golocal Nutzer Ich will gar nichts von dir, und habe gar nichts gegen dich. Ich habe mich wie du Recht hast bei manchen Kommentaren im Ton vergriffen weil auch ich mich angegriffen gefühlt habe. Dies war aber im Nachhinein nicht passend und korrekt. Dies ist nun der letzte Kommentar von mir zu dieser Diskussion und wenn du die Sache nicht abschließen kannst und willst mach weiter bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Denken ist ein Zwiegespräch mit sich selbst,
    bei dem der klügere Teil nicht immer das letzte Wort hat.

    Ron Kritzfeld
    bearbeitet
    Sedina Ich füge den vielen guten Ratschlägen noch einen weiteren an: Schau mal mit etwas zeitlichem Abstand auf Deinen Schufa-Status, lieber eknarf. Es wäre blöd, wenn Dir wegen dieser Sache ein Nachteil im Kreditwürdigkeitsscoring bleiben würde. Aber da kann man etwas machen.
    Erstmal Glückwunsch zum Trostdaumen!
    eknarf49 4.3.2020:
    Seit dem 8.12.2019 habe ich keine neuen Informationen zu dem Fall bekommen.
    Calendula Danke für Dein Update.- Die Mahnungen haben sich ohne Begleichung erledigt?
    eknarf49 Vom Unternehmen selbst habe ich nichts mehr gehört. Da man von Fremdtätern ausgeht, werden die sich wohl auch nicht mehr an mich wenden. Genauso war es ja auch in dem anderen Fall mit der Telekom.
    Ein golocal Nutzer Das es nicht Flixbus war ist doch eigentlich schon vor 7Monaten klar gewesen, schade das solche Täter meist davon kommen. Zum Glück ist dir kein Schaden entstanden außer Raub von Zeit
    Ein golocal Nutzer Finde ich auch . Täter kommen einfach davon man ermittelt einfach nicht weiter. Fall abgeschlossen. Genau wie bei mir mit dem PayPal Betrug. Weiss jetzt nicht ob die die IP Adresse von Flixbus angefordert haben , auch bei Nutzung von VPN gibt es Möglichkeiten aber die sind wohl zu aufwendig und personalintensiv also stellt man lieber gleich an
    Ein golocal Nutzer Aber wenn du 15 km/h zu schnell gefahren bist soll es bald ne Mörder Strafe geben. Einfach unkompliziert und schnell. Ich glaube ich Wechsel zu Internetbetrug ;)

    Für die nicht verstehenden , war ein Joke
    Konzentrat Dieser Kommentarstrang ist ja länger als die längste Flixbus-Linie. Wie ist die sache , von der Verfahrenseinstellung mal abgesehen, ausgegangen ?
    Wurde vom Inkasso noch weiter verfolgt und Geld eingetrieben ?
    eknarf49 Das Inkasso - Unternehmen ist nie in Erscheinung getreten, mit ihm wurde nur anfangs gedroht. Nach der Kenntnisnahme der Anzeigenstellung habe ich von keiner beteiligten Partei mehr gehört. bearbeitet


  2. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    1. von 2 Bewertungen


    Über diese Wurfsendung im Briefkasten war ich absolut nicht erfreut. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sollte hier hilfsbedürftigen Menschen geholfen werden. Doch liest man genauer, so findet man unter dem zweiten roten Balken, in dem gedruckt steht "Wir brauchen dringend Schuhe und Geschirr helfen Sie uns mit Ihrer Unterstützung!!!!!!!", den kurzen und unauffälligen Hinweis 'Gewerbliche sammlung'

    Ganz egal, um was für ein Unternehmen es sich hier handelt, der gesamte Text ist so allgemein gehalten, dass ich nirgendwo erkennen kann, für wen diese Sammlung bestimmt ist.

    Im Internet fand ich dann noch einen sehr interessanten Link, den ich hier einstelle.
    http://www.noz.de/lokales-dk/ganderkesee/artikel/688837/arger-uber-kleidersammlungen-in-ganderkesee

    geschrieben für:

    Bekleidung / Glaswaren und Porzellanwaren in Buxtehude

    Neu hinzugefügte Fotos
    2.

    Reisender68 Das Geschäft mit Altkleidern boomt.
    Da muss man sich was einfallen lassen damit die Menschen freiwillig mir ihren Kleidern und Schuhen zum Geschäftserfolg beitragen. :-(
    Ausgeblendete 8 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Schon allein die Anrede finde ich unpassend. 'Liebe Mitbewohner und Bewohnerinnen,' - Dortmund und Buxtehude?
    Reisender68 Ich vermute, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht versteht, was dahinter steckt. Dann wirrd im Glauben, was Gutes zu tun, gespendet.
    Jan Malik Kann man, wenn man "Bitte keine Werbung einwerfen" am Briefkasten stehen hat und diese Gesellschaft trotzdem solche Flyer einwirft, Anzeige erstatten? Anders kriegt man solche UGs nicht tot... Vllt. sollte man einfach mal schwere Steine in die Körbe legen...
    Der Beitrag von ahmed123
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    eknarf49 Hallo ahmed, ich habe eine 'Firma' bewertet, die mir in Dortmund Flyer in den Briefkasten wirft - das ist etwas ganz anderes!
    Ein golocal Nutzer Ich spende auch unbrauchbare Textilien unserer Organisation für Obdachlose. Für unbrauchbare Textilien bekommen wir im Kilogramm 60 Cent. Aber bevor etwas unbrauchbar wird, versuchen wir sie brauchbar zu bekommen.


  3. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    4. von 43 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Negative Bewertungen schreibe ich weitaus weniger gern als positive. Zum Kundenservice der telekom muss ich aber jetzt etwas zum besten geben.

    Da die Telekom mir irrtümlich einen Vertrag, den ich nicht abgeschlossen hatte, zuschickte, fragte ich im Kundencenter in der Stadt um Rat. Dort sagte man mir, ich müsse mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen.

    Gesagt, getan. Es meldete sich eine Stimme, die mir mitteilte, im Moment seien alle Kundenberater im Gespräch und ich müsse warten. Eine furchtbare Musik ertönte und ich wurde auf eine Wartezeit von 20 Minuten eingestimmt. Die Musik leierte und leierte, jede Minute wurde angesagt, ich müsse warten und die Vertragsnummer bereithalten. Nach etwa 15 Minute Gedudel und Ansage hörte ich plötzlich pip pip pi und flog aus der Leitung.

    Das Ganze wiederholte sich noch zweimal, dann war ich endlich verbunden, leider mir der falschen Stelle, denn die im Vertrag angegebene Telefonnummer war nicht die richtige. Die Weiterverbindung klappte auch nicht, da war ich es dann leid.

    Ich schickte am gleichen Tag noch eine E-Mail an den Kundenservice und erhielt kurz danach eine Empfangsbestätigung mit der Versicherung, meine Anfrage werde möglichst bald bearbeitet. 7 Tage später kam dann die mich nicht zufriedenstellende Antwort. Also wurde eine zweite Anfrage nötig, die Bestätigung seitens des Kundenservices kam am gleichen Tag. Jetzt, 4 Tage später, warte ich immer noch auf eine aufschlussreiche Antwort.

    Meiner Ansicht nach ist die telefonische Verbindung mit Musik und Ansage so furchtbar, dass ich bestimmt nie wieder dort anrufen werde. Auch die Bearbeitung im E-Mail Bereich scheint mir nicht perfekt zu sein.

    Also ist aus meiner Sicht 1 Stern die einzige, bei Golocal gegebene Möglichkeit.

    geschrieben für:

    Telekommunikation / Mobilfunk in Bonn

    Neu hinzugefügte Fotos
    3.

    Ausgeblendete 25 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der solche Erfahrungen gemacht hat und warte gespannt auf Reaktionen anderer User. bearbeitet
    Reisender68 Mit dem Support für Privatkunden hatte ich noch keinen Kontakt.
    Bei mir war es die Truppe für die Geschäftskunden.
    Die waren aber auch kaum erreichbar. Später brauchte ich 3 Anläufe bis ich alles wieder nutzen konnte.
    Eberhard W. Lieber eknarf, hast Du die Leute etwa beim
    Frühstück gestört, das darf man ja auch niemals machen !
    eknarf49 Lieber Eberhard, das wird eher das nachmittägliche Kaffeetrinken gewesen sein. Aber du hast recht, man sollte wohl nicht stören. ;-)
    eknarf49 Nach der neuesten Entwicklung sieht es so aus, als entstünde hier eine beständige Brieffreundschaft zwischen der Telekom und mir.
    Schroeder Ich werde dort immer erstklassig beraten!
    Siehe: https://www.golocal.de/bonn/telekommunikation/deutsche-telekom-ag-telekommunikation-ZADH0/
    eknarf49 Danke für den Hinweis, mein Lieber. Ich habe deinen Bericht noch mal schnell gelesen und kann deine positive Haltung gut verstehen. Mir gehen die Leute da unsäglich auf den S---, auf die Nerven wollte ich sagen. bearbeitet
    Sedina Wie konnte es denn passieren, dass Dir ein Vertrag zugesandt wurde, den Du nicht abgeschlossen hattest? war das nachvollziehbar?
    Schroeder Technik-Affine begeistern sich ja schnell mal für jeden Quatsch..... bearbeitet
    Kerstl Da wir häufig Probleme mit der Telekom haben, empfahl mir ein Mitarbeiter mal, immer abeidseitig anzurufen. Ab 21.00 Uhr sind die Leitungen fix frei. Allerdings beenden viele Abteilungen 22.30 Uhr ihren Dienst.
    Ein golocal Nutzer Glückwünsche zum verspäteten, aber hochverdienten grünen Daumen. Schlimme Erfahrungen. Bin auch Kunde bei dem Verein, und mir graut schon vor dem ersten Anruf. Zum Glück funktioniert bisher alles problemlos (*aufHolzklopf*).
    eknarf49 Das Nervigste ist die Warteschleife mit der Pling Pling Musik und den sich ständig wiederholenden Ansagen.
    rolandvitzthum3 Ärgerlich, nach 5 Min. Wartezeit hätte ich aufgelegt und einen Brief geschrieben, am besten per Einschreiben mit Rückschein. Daumenglückwunsch.
    kisto Das mit der Warteschleife und der nervigen Musik machen die mit Absicht um lästige "Nörgler" abzuschütteln. Sowas mache ich grundsätzlich schriftlich. Dann hat man auch was in der Hand wenn es ernst wird.
    vinzenztheis Ausgerechnet heute morgen konnte ich mich nicht mehr in meine E-mail Konto einlogen. über eine halbe stunde war ich am rumfummeln.

    Es kam die Meldung: "Benutzername falsch" obwohl dies eindeutig der gespeicherte und richtige Benutzername war.

    Habe mich dann bei "Frag Magenta, Lösen Sie Ihr Problem ganz einfach direkt im Chat" eingeklinkt. Hat aber nix genutzt und mir wurde angeboten eine Kundenberater würde mich nach kurzer Zeit anrufen.

    Und tatsächlich kam dieser Anruf auch innerhalb von 3 Minuten.

    Telefonisch erklärte ich die Lage und die nette und geduldige Fachkraft stellte fest, dass meine E-Mail Adresse anders war wie noch am gestrigen Tag. Statt eines: "-" war nun ein: "." in der Adresse., warum auch immer. Sie leitete mich durch das Programm und siehe da, es geschehen noch Wunder, kam ich wieder in mein E-Mail Konto. Allerdings blieb es bei der geänderten Adresse.

    Von da her volle Zufriedenheit mit dem Service.
    bearbeitet
    eknarf49 Ich hatte eine Menge Schreibkram, die Staatsanwaltschaft übernahm, alles verlief im Sand, und ich habe den Anbieter gewechselt.
    Calendula Sehr unerfreulich! Dann wünsche ich Dir mit dem neuen Anbieter mehr Glück.
    Ein golocal Nutzer Mit unserem Mail Konto haben wir seit längeren Probleme. Schon öfter kein Abruf möglich. Wir arbeiten dran - die Auskunft. Und das finden wir ebenfalls nicht in Ordnung. Aber wechseln wollen wir nicht. Vodafone ist - wir treiben den Teufel mit dem Belzebub aus.


  4. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    Seit etwas über einer Woche gibt es in Wambel einen neuen Blumenladen, und zwar eine Zweigstelle von Blumen Outlet, einem Betrieb, der auch Filialen in Eving und Brackel hat.

    Es ist das erste Mal, dass ich einen Betrieb mit nur einem Stern bewerte. Das liegt daran, dass mich ein Unternehmen misstrauisch macht, dessen Webseite außer einem Kontaktformular - http://blumenoutlet.com/Kontakt/ - keinerlei Hinweise oder Daten wie Telefon- oder Fax Nummer bietet und noch nicht einmal im Impressum Informationen gibt.

    Obwohl ich bisher nur Negativbewertungen gelesen habe, habe ich mir sehr preiswert ein paar Gartenpflanzen dort gekauft. Die Bedienung war freundlich, die Pflanzen sehen in meinen Augen gesund aus. Ich will nun sehen, was aus ihnen wird und möglicherweise später meine Bewertung revidieren.

    geschrieben für:

    Blumen in Dortmund

    Neu hinzugefügte Fotos
    4.

    Jenny-Muc Bin ja mal neugierig auf das nächste Update ;-)
    Eine unvollständige Website ist gerade bei kleineren Betrieben oft der Fall von Unwissenheit; "man" will unbedingt im Internet sein, weiß aber nicht dass z.B. ein Impressum Pflicht ist.