Früher, als noch alles besser war, gab es an der Stelle ein großes Tanzlokal, in dem die jungen Elmshorner auf Brautschau gingen und viele teils lebenslange Beziehungen entstanden.

Jetzt befindet sich dort hinter dem dazugehörenden Parkplatz dieses großräumige Restaurant, in dem sich dank Raumteilern auch diskret anbandeln, aber noch besser in Gruppen oder Gesellschaften feiern lässt. Dazu können dann Oma und Opa mitgebracht werden, denn der Gastraum ist potteben und es gibt neben den modernen und sauberen Waschräumen eine Behindertentoilette.

Angeboten wird eine asiatische Küche, die als Tellergerichte geordert werden, oder, was ich besonders zur günstigen Mittagszeit empfehle, vom Buffet durchprobiert werden kann (mit der derzeit noch reduzierten MWSt. 13,95 € p.P. den Link zur Speisekarte habe ich zum Place eingepflegt).

Letzteres haben wir jetzt genommen. Was im Backteig frittiert zur Auswahl stand, blieb ohne signifikante Geschmacksnuancen, aber es gab auch vieles anderes, frisches, gerade auf Gemüsebasis. Dazu Suppe, Sushi und Nachspeisen. Wer sich einen französischen Moment gönnen wollte, fand Baguette oder Pommes Frites.

Mir hat es dort gut gefallen und ich empfand die Bedienung als freundlich und aufmerksam. Insgesamt empfehle ich dieses Lokal sehr gerne.

Restaurants und Gaststätten / Japanische Restaurants in Elmshorn

Tikae Meine Güte, da muss man jetzt nochmal sämtliche Lokale durchfuttern, ehe es noch teurer wird ! :-/
    Gut beschrieben :-)
    Mr. Somebody Daumenglückwunsch, das klingt nach gutem Futter mit (noch) zivilisierten Preisen..:-)
    Sedina Vielen Dank allen. Ich freue mich über den Daumen und die Glückwünsche!
    SPV Ich schließe mich mit Verspätung den Glückwünschen zur verdienten Auszeichnung an.
    Buntspecht Buntspecht Bin gerade über diesen Beitrag "gestolpert" - herzlichen Glückwunsch zum gD nachträglich... Ich finde Deine Bewertung toll!
    ubier Asiatisch Anbandeln in Elmshorn - darauf einen Glückskeks! Zu den Teppan-Tischen bist Du bei Deiner Brautschau nicht durchgedrungen?
    Sedina Musste ich nicht, wir hatten die klassische Konstellation: Sie sprach meinen Hund an und dann ich sie und dann gab's die Shotgun-Wedding ;-)))

Wenn ein Restaurant unmittelbar am Büsumer Ankerplatz liegt, dem Platz, von dem die Ausflugsschiffe ablegen, dann geht es da selbstverständlich unruhig zu. Die Versuche, den Gästestrom einigermaßen im Griff zu halten, arten für das Personal schon mal in Sisyphos-Arbeit aus. Hat der Gast erstmal einen Platz zugewiesen bekommen, dann kann er den Aufenthalt dort aber durchaus genießen.

Das Lokal liegt in einem schmalem flachen Gebäude. Davor sind Tische und Stühle auf dem Gehweg angeordnet, der optisch von der Fahrbahn abgetrennt ist. Die sauberen WCs befinden sich im Anbau. Rollstuhlfahrer sind auf die schräg gegenüberliegende öffentliche Toilette angewiesen.

Der Innenraum des Restaurants ist im letzten Winter renoviert worden. Sein maritimes Flair wird dadurch verstärkt, dass es Sitzgruppen gibt, die an die von Ausflugsschiffen erinnern.

Das Personal erlebten wir freundlich-rustikal.

Wir aßen dort Surf & Turf, das aus einem mittelmäßigen Steak und einem wohl aus dem Convenience-Regal stammenden Scampi-Spieß bestand, aber mit der Fülle seiner Beilagen überzeugte. Zu teuer war’s auch nicht – ich stelle den Kassenzettel als Scan ein.

Wir waren nicht zum ersten Mal dort, werden sicher auch wieder hingehen und können es im Großen und Ganzen empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Büsum

Sedina Dankeschön, ich freue mich über die Likes und besonders den Grünen Daumen!
    Sedina Ich mag den Hafen- und Werftbetrieb, den SPO nicht bietet ....
    Sedina Ja, wenn Amrum einfacher zu erreichen wäre....
    Büsum ist für uns ein Katzensprung.

3. via Android

Top Lage, freundlicher Service, fröhliche Stimmung, gute Getränkeauswahl, Speisen durchschnittlich, ordentliche WCs (über Treppe).

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Leipzig

Diese Bewertung bezieht sich auf den Hotelbetrieb, das dazu gehörende Restaurant war bei meinem Besuch im Mai 2023 dauerhaft geschlossen.

Das Hotel liegt attraktiv nahe dem östlichen Ende der Brühlschen Terrasse. Zur Elbe sind es nur wenige Schritte. Der Ausblick aus den oberen Etagen (wir hatten ein Zimmer im 8. Stock) umfasst immer ein Stück des Fluss. Dazu kommt nach Westen der Blick auf die Altstadt, im Osten stehen triste Plattenbauten.

Auch das Hotel ist in Elementbauweise errichtet und von außen schlicht bis hässlich. Drinnen hat es auf mich zeitgemäß und ansprechend gewirkt, wozu der polygonale Restaurantanbau mit seinem spitzen Dach samt Dachlaterne beiträgt. Dort wird auch gefrühstückt.

Unser Zimmer war räumlich großzügig und durchdacht möbliert. Im Bett habe ich gut geschlafen. Eine Klimaanlage gab es zu unserer Freude nicht, dafür aber einen großen Standventilator. Ein Fensterflügel ließ sich öffnen.

Das Bad war komplett bis hin zu einer ordentlichen Anzahl von Haken. Die Farbstellung in Weiß und Babybleu war allerdings stark gewöhnungsbedürftig. Außerdem zeigten sich Abnutzungserscheinungen.

Das Frühstücksbuffet empfanden wir als gut, reichhaltig und frisch. Es wurde laufend nachgepflegt.
    Das Personal begegnete uns freundlich und hilfsbereit.

Wer Luxus sucht, wird in Dresden anderweitig fündig, aber es ist eine ordentliche empfehlenswerte Unterkunft.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Dresden

eknarf49 Da ich keinen Luxus brauche, wäre das bestimmt eine passende Bleibe für mich. Danke für den überzeugenden Bericht. :-)
    FalkdS Danke für deinen Tipp,
    Ihr hattet hoffentlich einen schönen Aufenthalt.
    Das Hotelzimmer ist ja nur zum Schlafen und Umziehen etc.
    Sedina Dankeschön, ja lieber Falk, wir sind drei Tage Raddampfer und Dampfeisenbahn (Weißeritztalbahn) gefahren.

Das „Augustiner an der Frauenkirche“ hat im März 2023 den Standort gewechselt und ist in ein Haus gegenüber umgezogen.

Dort geht es über drei Etagen. Unter dem Gastraum liegen ein Gewölbekeller, der wohl als Eventlocation dient, und die ordentlichen Toiletten. Über dem Gastraum und mit diesem durch einen Deckendurchbruch verbunden, gibt es eine weitere Sitzmöglichkeiten. Das Ganze ist mit dunklen Hölzern angenehm ausgekleidet.

Vorm Haus erstreckt sich ein großzügiger Biergarten auf den Kirchplatz.

Das Bier war süffig. Das Essen war gut aber nicht Spitze. Der Service war freundlich, wirkte aber manchmal etwas unkoordiniert.

Ich denke, da kann man gut einkehren!

Restaurants und Gaststätten in Dresden

02 Check ..
    Danke für die Aussagestärke und informative Bewertung, sie gefällt.

Das ist ein schönes Lokal mit freundlich- fröhlicher Bewirtung. Die Einrichtung mit dunklen Möbeln ist so variabel, dass auch Gruppen Platz finden. Weitere geschützte Sitzmöglichkeiten gibt es auf der Terrasse vor der Südwestseite des Hauses. Alles ist für Rollstuhlfahrer erreichbar.

Auf der Speisekarte stehen neben Fisch und Meeresfrüchten eine Reihe von Schnitzelgerichten. Ich orderte das panierte Schnitzel mit Krabben, eine Kombination die ich bis dahin nicht kannte. Was kam, war gut und reichlich. Die Krabben wirkten, was leider im Krabbenfangort Büsum nicht selbstverständlich ist, frisch. Die Bratkartoffeln waren gut. Grünzeugfreaks sollten sich aber einen Salat dazu bestellen.

Meine Begleiter, ich war mit einer Gruppe von 10 Leuten dort, bestellten Fischgerichte. Alle waren sehr zufrieden.

Ich denke, da werden wir wieder mal hingehen.

Restaurants und Gaststätten / Fisch Restaurants in Büsum

ubier „Schnitzel mit Krabben“ - ist das „Surf and Turf“ für Ostfriesen? ;D
    konniebritz Schnitzel nehme ich sofort. Nur die Krabben oder anderes Meeresgetier würde ich weglassen.
    Klingt insgesamt sehr gut.
    eknarf49 Die Beschreibung gefällt mir ebenfalls gut, allerdings gehöre ich auch eher zur Schnitzelfraktion. ;-)
    Blattlaus Schnitzel mit Krabben habe ich im Norden auch schon gegessen. Meist ist noch ein Spiegelei obendrauf.
    Zu Hause ist mir Soße zum Schnitzel lieber.
    Sedina .... es dürften genug da sein, noch, alles weitere reguliert Brüssel ...
    FalkdS Interessant zu lesen.
    Ich gehöre übrigens der Schnitzel- oder besser Fleisch- UND der Krabben- oder Meersgetier UND Eierfraktion an, egal ob allein oder irgendwie kombiniert…
    Sedina ....das kommt vor, nicht nur, weil Pelikane sie gefressen haben, sondern im ganz natürlichen Rhythmus. Dann herrscht Panik bei Klaas Puul, Heiploeg und Consorten, die Preise steigen und die lieben Marokkanerinnen müssen pausieren. Ein Jahr später ist alles wieder im Lot.

Ich bin ein Fan der Hamburger öffentlichen Verkehrsmittel. Gemessen an dem, was man unter großstädtischen Verhältnissen erwarten kann, sind sie relativ pünktlich und sauber. Die Fahrzeuge sind modern, das Personal meistens freundlich und hilfsbereit.

Seitdem sich für mich keine Zeitkarte mehr lohnt, hatte ich Fahrkarten immer am Automaten oder beim Busfahrer erworben. Jetzt aber habe ich mich in Vorbereitung für das 49 €-Ticket mit dem Smartphone für den online-Erwerb registriert, mit einer irritierende Folge: ich bekam eine Mail, Absender "mobility@logpay.de" und dem Betreff "LogPay Mobility Services - SEPA Lastschrift-Mandat". Damit und speziell mit dem Firmennamen LogPay konnte ich garnichts anfangen, aber ich habe die ständigen Warnungen, keine Mails unbekannter Herkunft zu öffnen, selbstverständlich verinnerlicht.

Ich habe dann LogPay in die Suchmaschine eingegeben. Das Ergebnis war beruhigend. Also habe ich die Mail geöffnet. LogPay stellte sich damit als Dienstleister der Hamburger Hochbahn AG für den Einzug von Forderungen vor.

Leute, so geht das nicht. Denkt an die Sicherheitsinteressen von Mailempfängern und bereitet Eure Kunden an prominenter Stelle auf das Auftauchen von LogPay vor. Irgendwelche längeren Ausführungen werden auf Smartphones nicht gelesen. Und wenn dann LogPay sich beim Kunden meldet, dann sollte der Betreff so gestaltet sein, dass man sich an den Einzug von Fahrgeld erinnert!

Verkehrsbetriebe in Hamburg

opavati® Schöne Beschreibung der Hamburger Verhältnisse. Wir haben die Bahnen auch erfolgreich genutzt, aber in Berlin ist das mit den Online-Tickets wesentlich einfacher und für Jedermann ohne komplizierte Anmeldung möglich, nur Namen und Geburtsdatum zur Identifizierung auf den Tickets und natürlich die E-Mail-Adresse ... bearbeitet
    Puppenmama Herzlichen Glückwunch zu Deinem informativen Bericht und zum grünen Ticket-Daumen.
    vinzenztheis Zunächst GzgD.

Sedina, so ist das nun mal in unserer schönen neuen digitalen Welt.

Dieser Tage hatte ich mal wieder aus unerfindlichen Gründen einen Totalabsturz meine LapTop`s.

Nach vielem Hin und Her und verschiedenen Versuchen ist es mir dann nach mehreren Stunden gelungen das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Möge mich aber niemand fragen wie, ich weiß es nicht.
    Sedina Dankeschön allseits, für den grünen Daumen und für die Glückwünsche!
    eknarf49 Ich schließe mich selbstverständlich den Glückwünschen an. Außerdem staune ich wieder mal darüber, wie unterschiedlich alles bei den verschiedenen Verkehrsbetrieben läuft.
    Sedina Dankeschön!
    Genau das ist das Problem, lieber eknarf,
    dessentwegen ich das einheitliche 49 €-Ticket
    herbeisehne. Bisher kocht jeder Verkehrsbetrieb sein
    eigenes "Süppchen" in Bezug auf Tarifgestaltung
    und Verwaltungsabläufe und hinterlegt das mit
    teurer individueller IT. Die Kosten werden auf den
    Kunden umgelegt und der steht beim Wechsel von
    einer Stadt zur anderen verwirrt vorm
    Fahrkartenautomaten.

So ganz entspricht es wohl nicht den zeitgemäßen Vorstellungen, dass die Räume dieser Zahnarztpraxis unmittelbar vom Treppenhaus abgehen. Neben der Praxis-Türklingel gibt es drei weitere, da wird also noch ordentlich „fremdgegangen“, direkt vorbei z.B. an dem im Flur stehenden Gerät für‘s Panoramaröntgen.

Aber es ist stimmig, es passt zu dem charmanten Gründerzeithaus, zu den hohen Räumen, zu den Holzfußböden und -treppen, zu den klassischen Schiebe- und schief hängenden Drehtüren und auch zu der etwas altbackenen Patiententoilette mit dem hakeligen Riegel.

Die im Hochparterre liegende und mit dem Rollstuhl nicht erreichbare Praxis hat also einen altertümlichen Stil und entsprechende Gemütlichkeit. Die Patienten scheinen das zu schätzen, und die, die ich traf, wirkten viel harmonischer und kommunikativer, als ich es sonst in Wartezimmern erlebe.

Freundlich und harmonisch wirkten auch der Arzt und seine Assistentin. Die Art des Umgangs hat mir gefallen und ebenso, dass man nicht jegliche Art von Behandlung selbst macht, sondern von Fall zu Fall auf Kollegen mit Spezialisierung zurückgreift. Das schützt den Patienten vor Fehlern, die bei selteneren Diagnosen aus mangelnder Routine entstehen können.

Ich denke, man kann diesem Zahnarzt, der auch für Krankenkassen als Gutachter tätig ist, vertrauen.

Zahnärzte in Hamburg

Kurzbewertung:
    Ambiente ****
    Speisen *****
    Service ****
    Preis-Leistung *****
    WC **
    Parkmöglichkeit *****

Das in einem alten Mühlengebäude etablierte „Don Quichotte“, erinnere ich von früheren Besuchen als ebenso gemütlich wie rustikal. Vor einem Jahr ist der Gastraum grundlegend modernisiert und mit einem großen Wintergarten ergänzt worden. Das angejahrte und verwinkelte ist einer klaren Formensprache gewichen. Mit der Entlüftung klappt es zwar immer noch nicht perfekt, aber man kann sich dort ungezwungen wohlfühlen, und das auch mit Kindern. Die Bildergalerie auf der Homepage zeigt das ehemalige Interieur.

Das Speisenangebot ist überwiegend mediterran. Ich habe dort häufig Gerichte mit Lammhack gegessen, die immer frisch und gut zubereitet und garniert auf den Tisch kamen. Diesmal durften es Lammfilets sein, die mich schon vom Aussehen her begeistert haben. Sie waren, anders als sonst oft üblich, getrennt vom Lendenkotelett, also Filet pur, schön angerichtet auf einem leckeren Hügel von Spinat (Preis 22,50 € für zwei Filets).

Die Messer, die es dazu gab waren für das unglaublich zarte und schmackhafte Fleisch leider zu grob gezahnt und schnitten es nicht, sondern zerrissen es – ich habe mit der netten flinken Kellnerin darüber gesprochen und sie gleichzeitig gebeten, dem Koch für seine supergute Arbeit meinen Dank auszurichten.

Man kann auch einfach mal für einen Kaffee oder einen Drink dort hereinschauen, die Bar ist gut bestückt.

Rollstuhlfahrer erreichen den Gastraum über eine Rampe, Eine Toilette für sie habe ich aber nicht entdeckt. Überhaupt die WC’s, die hätten eine Renovierung noch nötiger gehabt, als der Gastraum.

Wie auch immer – ich fühle mich da sehr wohl.

Restaurants und Gaststätten / Mediterrane Restaurants in Hamburg

Calendula Der Koch wird sich über das Lob gefreut haben.- Wie gut, dass wir gerade erst gegessen haben. ,-)
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    opavati® Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen ... Danke für den Test. bearbeitet
    Sedina Dankeschön!
    Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, deswegen der Hinweis, dass es unsere liebe leider verstummte Freundin LUT war, die vor Jahren mit den vorangestellten Kurzbewertungen anfing.
    Sedina Dankeschön Euch allen!
    Und Dir, lieber ubier, der Hinweis, dass sich Sancho durch besondere Selbstlosigkeit auszeichnete und durch den dauerhaften Verzicht auf den versprochenen Lohn ;-)))
    Sedina Danke, chic der Ferrari eben hier vor der Tür, da könnte man fast zum 02 Check werden...
    Faktencheck+Fakt Heute erst gefunden! Holla, wie klingt denn das, Prinz Sedina? Glückwunsch! Wenns auch schon ein Jahr her ist!
    Zum 02 werde aber lieber nicht!

El Greco – irgendwie kein seltener Name für griechische Lokale. Dieses hat in Büsum im Mai 2022 neu eröffnet, in Räumen, die ich schon als Taperia und als Tortenboutique kennengelernt hatte.

Für die Räumlichkeiten sind zwei benachbarte Ladenflächen zusammengefasst worden. Beide liegen auf Straßenniveau. Da aber die Straße ein Gefälle hat, gibt es zwei Ebenen, die durch Stufen verbunden sind. Für Rollstuhlfahrer, die unten einen Platz gefunden haben, ist das wurscht, denn die auf der oberen Ebene liegenden ordentlichen WC sind für sie ohnehin zu eng.

Der untere Gastraum, an den sich Tresen und Küche anschließen, ist farblich streng aber von der Haptik her durchaus wertig möbliert, er erinnert mich an eine Taverne. Oben ist an den Tischen mehr Platz für Familien und Gruppen. In beiden Räumen kann man sich wohlfühlen.

Der Chef hat mich mit seiner Statur an Zorbas erinnert. Der Service ist freundlich und kommunikativ. Dem Kellner, der uns bei unserem ersten Besuch bediente, fehlte zwar ein Unterarm, aber er war flinker als so mancher unversehrte Kollege. Na klar gibt es den obligaten Ouzo auf’s Haus.

Die Speisekarte ist relativ kurz. Das spiegelt den Ehrgeiz wieder, möglichst vieles frisch zuzubereiten. Zu den meisten Gerichten kann man zwischen zeitgemäßen Pommes frites oder klassischem Reis wählen. Wir nahmen bei unseren beiden Besuchen Lammkoteletts, die gut zubereitet waren. Der Salat dazu war knackig und hatte ein leckeres Dressing.

Von der ebenfalls kurzen Getränkekarte nahmen wir den Retsina, der in Qualität und Preis mäßig war.

Als Nachtisch gab es eine sehr ansprechend angerichtete Joghurtspeise.

Das Preisniveau ergibt sich aus der Rechnung, die ich als Foto beistelle. Beim ersten Besuch kurz nach der Eröffnung war’s noch ein handschriftlicher Zettel.

Insgesamt ein sauberes Lokal, in dem man auch mal ohne Reservation einen Platz findet. Wir werden wieder hingehen.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Büsum

grubmard Das hätte sich Domínikos Theotokópoulos auch nicht träumen lassen, dass er mal Gastro-Namensgeber sein wird ...
    Sedina ....schon für die Lokation, zu der es die letzte BdW gab;-))) bearbeitet
    Sedina Ich finde ihn lecker, wenn er die richtige Temperatur hat. Nimm das nächste Mal einen von Kourtakis. bearbeitet
    grubmard Ich habe ihn mir im Laufe der Zeit angewöhnt.
    Passt besser zu griechischem Essen als deutsches Bier.
    Calendula Mir bleibt nur noch der Daumenglückwunsch ... der Rest wurde bereits geschrieben.
    konniebritz Das klingt sehr lecker.
    Eine Freundin von mir trinkt grundsätzlich nur Retsina Malamatina, der üblicherweise in 0,5 l Flaschen verkauft wird. Hast Du ihn schon einmal probiert?
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Sedina Danke Euch allen und Dank der Grüne-Daumen-Vergabestelle!
    Malamatina, liebe Konnie, habe ich lange nicht mehr angeboten bekommen, aber ich werde die nächste Gelegenheit nutzen!
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht. Beim Griechen esse ich am liebsten die Gerichte aus dem Backofen, und da scheint hier die Auswahl ja ganz gut zu sein.
    eknarf49 Tut mir leid, da bin ich auf das El Greco in Garmisch-Partenkirchen reingefallen. Aber vielleicht haben die beiden ja eine Rohrpost-Verbindung für Speisen. ;-D
    FalkdS Solange du das zum richtigen Zeitpunkt das Rohrende bekommst, kommt auch das richtige Essen wie im Flug auf den richtigen Platz….

Glückwunsch zum Gastrodaumen!
    Sedina Dankeschön, für mich sind's nur ein paar Schritte zum Lokal, da geht's zum Glück noch ohne Technik ;-)))