Eine Bewertung über das Schloss Seußlitz und den zugehörigen Park zu verfassen, ist gar nicht so einfach.
    Denn meine persönlichen Erfahrungen haben schon fast Staub angesetzt . Die von mir hier eingestellten Fotos sind etwa 5 bis 6 Jahre alt, damals fand der letzte längere Besuch im Schloßpark statt.

Zu dieser Zeit war die kleine Welt des um 1250 von Heinrich dem Erlauchten, Markgraf von Meissen, in Auftrag gegebenen Landschlosses im Weinort Diesbar-Seußlitz an der Elbe - ungefähr auf halber Strecke zwischen Meißen und Riesa gelegen - noch einigermaßen in Ordnung.

Nach wechselvoller Geschichte als Kloster und Rittergut erhielt es um 1725 nach Bauplänen von George Bähr ( u.a. auch Architekt der Frauenkirche Dresden und weiterer Kirchen in der Umgebung ) und mit Auftrag des neuen Besitzers , dem sächsischen Kanzler Heinrich Graf von Bünau , seine heutige Form als dreiflügliges Barockschloss.

Die hüglige Umgebung auf dieser Elbseite, schon lange durch private Weinbergs - und Gartenbewirtschaftung geprägt, bot schließlich den passenden Rahmen für die Anlage des umgebenden Schlossparks in französischem und englischem Baustil.

Ab 1800 kam die Anlage in mehrfach wechselnden Privatbesitz eines Kaufmanns, zweier Kunstsammler und eines Fabrikanten.
    Vermutlich durch Enteignung erfolgte 1945 nach Kriegsende die Übernahme in kommunales Eigentum, von da an bis zum Jahr 2000 war ein Feierabendheim , heute sagt man eher Altersresidenz oder so ähnlich, der Nutzer der Gebäude.

Nach dem Auszug des Seniorenheims erwarb im Jahr 2001 ein Architekt aus München die gesamte Anlage. Es gab Pläne zur Umnutzung in ein Wellnesshotel oder auch Einrichtung eines Museums. Allein, finanzkräftige Investoren für diese Vorstellungen fanden sich leider nicht.
    Die Gemeindeverwaltung konnte den Besitzer immerhin davon überzeugen, den Schlosspark für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Man beteiligte sich dafür mit jährlich 10.000 Euro an den Unterhaltskosten, wenn der Besitzer eine Summe von 25.000 € jährlich aus seiner Brieftasche beisteuert.

Diese Summe reichte über Jahre hinweg, einen Gärtner anzustellen, der im Schloss seine Wohnung hatte und sich gleichzeitig als Hausmeister und Verwalter um die gesamte Anlage kümmerte.
    Das sah man dem Gelände auch an, denn die Bäume, Hecken und einzeln stehende Buchsskulpturen waren perfekt geschnitten, der Rasen gemäht, die Wege von Unrat und Laub befreit.

Klar, das Gebäude selbst hätte schon vor längerer Zeit einer grundlegenden Renovierung bedurft, stellenweise abbröckelnder Putz und teils unansehnliche Farben störten den Gesamteindruck.
    Es gab wohl auch Nutzungsversuche, ich erinnere mich an Zeitungsberichte über eine junge Künstlerin, die das Schloss beleben wollte und eine Weile neben einem Atelier sogar ein Cafè betrieb, Kunstaustellungen und Workshops organisierte und mit der Renovierung einiger Innenräume begann. Leider ohne bleibenden Erfolg.

Ein Kurzbesuch in diesem Jahr, wir waren gerade auf einer Fahrt den Elberadweg entlang, der hier vorbei führt , lies uns entsetzt die Augen reiben.
    Nicht nur die Gebäude selbst verlieren immer mehr an Ansehnlichkeit, vor allem auch der einst so schöne Park ist sich selbst überlassen . Die Natur übernahm wohl schon seit längerer Zeit das Zepter , lässt zwar viel Grün sprießen, aber leider an Stellen, wo besser die gestaltende Hand des Menschen eingreifen sollte. Die steinernen Figuren stehen stumm und unbewegt , zweifelsohne ist dies ihre Art, traurig wirken sie im verwilderten Umfeld dennoch :-(

Wie man im Ort ( es gibt zahlreiche gute Gaststätten und Weingüter, man erhält freundliche Auskunft ) erfährt, ist der Gärtner inzwischen ausgezogen. Niemand mehr da also, der sich ständig um das Anwesen kümmert.
    Die Gemeindeverwaltung steht zwar noch in Kontakt mit dem Architekten aus München, dem das Ensemble weiterhin gehört, vermag aber weder Druck ausüben wollen , noch hat man besondere Handhabe dazu, dies überhaupt zu tun.
    Der Besitzer hat entweder keine Ideen, kein Geld oder kein Interesse - im schlimmsten Falle trifft alles gleichzeitig zu. Sehr schade ist dies auf jeden fall, denn Schloß und Park Seußlitz könnten in intaktem Zustand ein Magnet für den Tourismus hier im Elbtal sein.

Für das Trauerspiel " Schloss in dementem Schlaf" vermag ich leider nur den einen "Pflichtstern" zu vergeben. Die Hoffnung auf Neubelebung stirbt zwar zuletzt, wie man so schön sagt, das glimmende Fünkchen ist allerdings ein sehr kleines.

Freizeitanlagen in Diesbar Seußlitz Gemeinde Nünchritz

grubmard Ist leider auch anderswo so, dass vermeindlich wohlhabende Leute unbedingt ein Schloss haben wollen und es dann nicht unterhalten und/oder nutzen wollen oder können.
    Hauptsache "haben", vielleicht aus Gründen der Steuerersparnis ...
    Kulturbeauftragte Irgendwie wirft der Name, auch ohne die dazugehörige Bewertung negative Assoziationen in mir aus... Danke dennoch für einen so "runde" Bewertung, ohne die Mängel außer Acht zu lassen! Glückwunsch zum wohlverdienten Daumen, auch wenn es sich so und nicht anders darstellt!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Erida Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen, informativen Bericht. Gefällt mir sehr gut.
    KW250750 Und -auch wenn es schon etwas her ist- noch einen Glückwunsch, aus dem Schaumburger Land, zum „GD“.

Metro dürfte vielen bekannt sein, die zumindest im weitesten Sinne selbständig tätig , im Handel arbeiten oder anderweitig berechtigt sind, in diesem Großhandelsunternehmen einzukaufen.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Düsseldorf. Weil meine Bewertung keinen der zahlreichen Märkte in Deutschland , sondern eine Aktion aus der Zentrale betrifft, steht diese Bewertung nun hier.
    An sich bin ich als Kunde meist sehr zufrieden mit dem Angebot und vor allem mit den fleißigen und hilfsbereiten Mitarbeitern.

Meine Vergabe nur eines Sterns beruht auf einer Werbeaktion, die den verantwortlichen Strategen in Düsseldorf alle Jahre wieder in den Sinn kommt und dann in den einzelnen Märkten vor Ort durchgeführt wird.

Die Aktion läuft so ab: Während einer Kalenderwoche, 2016 war die im Oktober der Fall, wird jedem Kunden nach dem Einkauf eine Weißblechdose ( ca. 850 ml ) ausgehändigt. Diese ist verschlossen, aber (fast) leer. Auf der Banderole außen herum ist zu lesen, was es zu gewinnen gibt und dass die ungeöffnete Dose am Aktionstag (das war dann Sonnabend, der 29.10.) in den Markt mitzubringen ist.
    Dort wird dann geöffnet, und das in der Dose befindliche Papierlos präsentiert den Gewinn - falls man Glück hat. Ein ebenfalls enthaltenes 1-Cent-Stück darf man behalten.

So weit, so gut. Gewinnaktionen dieser Art binden Kunden und bringen sie vor allem an eben diesem Sonnabend in den Großmarkt, auch wenn sie eigentlich gar nicht zum kaufen kommen wollten. Irgendwas wird dann schon im Einkaufswagen landen - wo man doch schon mal da ist.

Was mich maßlos aufregt ist die Tatsache, dass hier tausende von leeren, nagelneuen Blechdosen völlig sinnlos ausgegeben werden. Würde es nicht ausreichen, dem Kunden das Papierlos einfach so mitzugeben ? Meinetwegen in einem kleinen verschlossenen Tütchen, da würde auch der "Glückscent" mit reinpassen. Um die drei ausgelobten Einkaufsgutscheine unters Volk zu bringen vollkommen genügend.

Ökologisch ist die Aktion die reinste Verschwendung, wenn man sich überlegt, was hier allein an CO2 für Rohstoffe, Produktions-, Verpackungs- und Transportkosten "produziert" wird. Die leeren Dosen sind zu nichts nütze und werden, wie auch immer, von Metro entsorgt.

Auf der anderen Seite gilt Metro als Vorreiter in Sachen Vermeidung von Verpackungsmüll. Es gibt seit einiger Zeit keinerlei Folienbeutel mehr um z.B einzelnes Gemüse zu verpacken oder den Fleischsaft aus einer beschädigten Vakuumverpackung aufzufangen. Das ist zwar einerseits lästig, kann aber durch mitbringen eigener Verpackung kompensiert werden.
    Ich begrüße also dieses Verhalten, welches tatsächlich Plastikmüll verhindern hilft.

Und dann diese Dosenaktion ?
    Nein - dafür gibt es nur den einen Pflichtstern. Vielleicht lassen sich die Tüftler in der Werbeabteilung demnächst eine umweltfreundlichere Aktion einfallen.
    Wie wäre es zum Beispiel, anstatt der sinnlosen Blechwegwerfdose einen wiederverwendbaren Jutebeutel mit Metro-Werbeaufdruck auszugeben ? Nur mal so als Idee....

Großhandel / Großmärkte in Düsseldorf

Calendula Offensichtlich geht das Metro-Management nicht davon aus, dass die Kunden am Unweltschutz interessiert sind.

Ich vergebe ungern und auch selten nur einen Stern.
    Heute sehe ich mich dazu genötigt.

Ich bin bekennender Fan eines der großen Discounter in Deutschland, genauer gesagt von dem mit den 4 großen Buchstaben, Vertriebsgebiet Nord.
    In diesem Geschäft finde ich sehr viele Artikel, die sowohl in Sachen Preis als auch im Hinblick auf die gebotene Qualität in der obersten Liga mitspielen.
    Das dem nicht immer und zudem noch unprobiert so sein muss, zeigt sich an folgendem Beispiel.

Da ich gern mal was neues ausprobiere, griff ich letzthin zu einem Getränk mit dem Namen "Karlsquell Alsterwasser/Radler".
    Die Verpackung hätte mich stutzig machen sollen - Bier bzw. ein Biermischgetränk in einer Kunststoff-Mehrwegflasche. Das ist unüblich und graust vermutlich jeden Brauer. was Biermischgetränke per se schon tun.... aber wenn es die Kundschaft verlangt .

Na gut, probieren kann man ja mal. Verpackungsgröße 6 x 0,5 Liter im von Folie umhüllten Pack und Preis von 1,99 dafür ( zzgl. Pfand) sind in Ordnung.
    Zu Haues ordentlich gekühlt ( das Getränk, nicht ich ) freue ich mich auf den mit 2,5 Vol.% alkoholreduzierten Genuss des Bier-Mischgetränks aus 50 % Pilsener und 50 % Limonade mit Limetten-Zitronen-Geschmack.

Ausgeschenkt in eine gläserne Biertulpe entwickelt sich kaum Schaum, nach kurzer Zeit, damit meine ich weniger als eine Minute, ist das Getränk in sich zusammengefallen und sieht aus wie Apfelsaft.
    Wen es so schmecken würde, wie es aussieht, wäre ich leidlich zufrieden.

Bedauerlicherweise ist dem nicht so. Geschmack deutlich malzig, ähnlich Vita-Malz, von Bier nichts zu merken, es kommt etwas säuerlich der Limettengeschmack der Limo hervor.
    Im Mund bleibt ein sehr prägnanter Nachgeschmack haften.
    Ich habe noch nie, wirklich nie , so ein unangenehm schmeckendes Radler zu mir genommen.
    Da ich Lebensmittel nicht wegwerfe, habe ich mir den Inhalt der anderen 5 Flaschen förmlich hinein gequält, ein Genuss war es wahrlich nicht.

Karlsquell ist für mich "gestorben", Bier aus der Brauerei Braunschweig werde ich niemalsniewieder probieren.
    Das erfreulichste an diesem Biertest ist, das ich für jede leere Kunststoffflasche 0,25 Pfand zurück erhalte.

Brauereien in Braunschweig

Ben :-( echt schade :-( gibt es denn keine Glasflaschen ? Vielleicht in anderen Läden , schau Dich doch mal um
    Konzentrat Klar gibt es Bier in Glasflaschen. Aber nicht bei diesem Discounter. Und das Karlsquell würde auch aus der Glasflasche nicht besser schmecken. Probiert - und weg.
    Konzentrat Da werden einfach zu viele gute (Massen)Produkte angeboten.
    Immer nur Biohof, das geht auch nicht :-)
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Das Radler habe ich meinem Mann mal mitgebracht, schmeckte ihm auch nicht.
    Aber das Öttinger Pils schmeckt ihm und auch meinem Schwiegervater sehr gut.

Ehemalige Discount-Schiene von Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Diese Schiene wurde aufgelöst und an die Edeka-Tochter Netto Marken-Discount und im geringen Umfang an Edeka Minden-Hannover (NP Niedrig-Preis) verkauft.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Kreischa bei Dresden

Trixofox Hallo Konzentrat, ich verstehe nicht, bewertest Du den Verkauf an sich? Stimmen da die Papiere nicht? Werden Rechtsgeschäfte hier auch bewertet?
    Konzentrat Nein, es handelt sich nur um einen Hinweis, dass die Läden nicht mehr unter diesem Namen existieren. Die Location und damit auch der Text werden demnächst gelöscht.

Verbrauchermärkte in Münchenbernsdorf

Die Selltec Gmbh, auch unter dem Oberbegriff Neuhaus Lighting Group firmierend, teilt sich in 4 verschiedene Marken auf. Das sind
    Paul Neuhaus, Peill+Putzler, LeuchtenDirekt und Blicklicht.

Auf der Internetseite des Unternehmens werden dazu interessante Informationen geliefert, das Unternehmen ist dabei sicher sehr fortschrittlich und modern aufgestellt.

Warum vergebe ich nun nur einen Stern ?
    Der bezieht sich einzig und allein auf Produkte aus dem Bereich "LeuchtenDirekt".

Die Firmengruppe schreibt dazu:
    Zitat "LeuchtenDirekt bietet Trendware und Mitnahmeartikel zu knallhart günstigen Preisen – dank großem Einkaufsvolumen bei minimalem Personalaufwand."
    Ganz einfach gesagt, man verkauft sehr preiswerte Leuchtmittel bevorzugt über Baumärkte.

Ich kaufte bei einem renommierten Baumarkt Halogenlampen, die in der altbekannten Glühlampenform untergebracht sind.
    Außen rum also Glühlampe, innendrin Halogenstift.
    So weit so gut, funktioniert, macht das gut bekannte, angenehme Halogenlicht. Und kann mit dem E27-Schraubsockel in jeder normalen Steh-,Wand- oder Deckenleuchte verwendet werden.
    Auf dem Karton steht "ECO-Halogen", was bedeutet, dass diese Lampe 24 % weniger Strom im Vergleich zur gleich hellen Glühlampe verbraucht.
    Da wir viel Licht benötigen, entschieden wir uns für Lampen mit 70 Watt, was ungefähr knapp 90 Watt einer herkömmlichen Glühlampe entspricht. Ist nicht wirklich sparsam, macht aber ordentlich hell.

Weiterhin ist auf dem umfangreichen "Datenteil" der Verpackung zu lesen, dass man mit dieser Lampe 8000 Schaltvorgänge ausführen kann und die reine Nutzungsdauer 2000 Stunden beträgt.

Bei uns brennt die Lampe regelmäßig an 5 Tagen in der Woche je 8 Stunden und wird dabei täglich 2 mal ein und 2 mal wieder ausgeschalten.
    Wenn ich jetzt richtig rechne, würde die Nutzungsdauer somit 250 Tage ( oder 50 Wochen, rechnet man die 2 Nicht-Brenntage mit ein) bzw. 2000 Tage , gerechnet nach den Schaltvorgängen, betragen.

Die im 3-er-Pack verpackten Lampen, von denen ich 5 Stück kaufte, fielen jeweils nach spätestens 5 Wochen Nutzung aus. Man konnte förmlich auf den nächsten "Exit" warten.
    Ping und aus. Warum so schnell ? keine Ahnung.

Immerhin konnte ich nach Verlust der ersten 6 Lampen die restlichen im Baumarkt zurück geben, für die kaputten erhielt ich sogar das Geld zurück. Ein Paket mit 3 Lampen kostete übrigens so um die 4 Euro.

Man sollte sich also überlegen, ob man vom Kaufpreis her so günstige Lampen erwirbt, um dann nur Ärger damit zu haben.
    Die Firmenmarke LeuchtenDirekt tut sich, dem Ansehen der Firmengruppe und letztlich dem Kunden keinen Gefallen, derlei Billigschrott zu verkaufen.

Nochmals zum Schluss, ich bewerte hier nur die von der Marke LeuchtenDirekt gekauften Halogenlampen, über die Leistungen der gesamten Firmengruppe Selltec Paul Steinhaus kann ich nichts negatives sagen.

Lampen in Werl

ubier Halogenlampen werden sehr heiß und können in den Glaskolben herkömmlicher Glühlampen überhitzen. Passiert auch bei Markenprodukten gleicher Bauart. Besser auf entsprechende LED umsteigen.
    Calendula Wir sind auf LED-Lampen umgestiegen ... eine 7 Watt-Birne ersetzt die alte 60 Watt-Birne. bearbeitet

Hat es ein seriöses Unternehmen nötig, mit Massenwerbung per Email auf Kundenfang zu gehen ?
    ich finde, das sollte nicht sein.

Heute erhielt ich diese Mail vom Absender "Gutschein-Kundenservice-Team" (Auszug):

"Hallo XXXXX,

gestern habe ich dir mitgeteilt, dass ich einen möglichen Amazon-Gutschein
    im Wert von 500,- Euro für dich hinterlegt habe.

Es tut mir leid, dass war mein Fehler. Diese Nachricht war für jemand anderen
    bestimmt. ;-(

Als kleine Entschädigung darf ich dir aber das hier anbieten:
    500€ Supermarkt-Gutschein!

Der Gutschein ist einlösbar bei Edeka, Netto oder Penny.

Ich habe dich gerade dafür frei geschaltet und hoffe, dir damit eine Freude zu
    machen ;-)

Hier klicken und sich rechtzeitig anmelden:

Bitte nochmals um Entschuldigung und viel Spaß damit!

Mit freundlichen Gruß,
    Deine Maria Richter vom 500Euro-Gutschein-Team "
    Zitat Ende.

Ganz unten ist die Adresse der 089 Munich Media GmbH angegeben, jedoch ohne Telefonnummern.
    Ich habe mich weder an Gewinnspielen beteiligt noch um irgendwelche Gutscheine gebeten.
    Daher empfinde ich diese Email als Belästigung, habe nicht darauf reagiert und die Mail ohne die zahlreichen blau unterlegten Links anzuklicken gelöscht.

Auf der Homepage der Firma ist dies zu lesen:

"Die 089 Munich Media GmbH, mit Sitz in München, wurde im Jahr 2008 gegründet und hat sich bereits als Spezialist für E-Mail-Marketing etabliert.

Das Leistungsspektrum geht weit über das reine E-Mail-Marketing hinaus und deckt mittlerweile einen Großteil des Online-Marketings ab. Von der Bedarfsanalyse, Beratung, Strategie und Umsetzung bis zum Reporting und Optimierung steht das Kampagnen-Management-Team mit seinem Know-how und Kompetenz den Kunden aus Deutschland und Europa zur Verfügung.

Service heißt für uns – den Kunden in jeder Phase der Kampagne über den Stand der Aktion zu informieren. Das schafft Transparenz und Vertrauen über die gesamte Kampagnen-Dauer!"
    Zitat Ende.

Wenn man unter "Email-Marketing" ein derart plumpes Vorgehen wie oben beschrieben versteht, na dann Gute Nacht. "Strategie und Umsetzung" sind für mich jedenfalls nur mangelhaft.
    So werden sich wohl nur wenige neue "Kunden" einfangen lassen. Hoffentlich !

Marketing in München

Exlenker Und genau vor diesen Gutscheinen in einer E - mail wurde heute noch im Radio gewarnt. Wenn den öffnet hat man sofort ein Abo abgeschlossen und die Kosten von mindestens 3,99,-€ in der Woche werden direkt vom Telefonanbieter, den man hat, abgezogen.
    Konzentrat Na prima :-(
    Diese Firma sollte von den zuständigen Behörden unter die Lupe genommen werden !
    Konzentrat bei mir werden diese Mails ebenfalls ungeöffnet dem Papierkorb übergeben.
    Aber manchmal ärgere ich mich doch darüber, zumal wenn es eine echte Absenderadresse gibt.
    Ein golocal Nutzer Schlicht weg eine Sauerei. Ich gehe immer so vor - mir schenkt niemand etwas den ich nicht kenne. Also Papierkorb.
    Konzentrat @Jolly, mit Golocal-Gutscheinen IST es anders. Ich habe schon mehrere erhalten und problemlos einlösen können.
    Konzentrat @sorei, noch keinen Golocal-Gutschein eingelöst oder noch keinen solchen bekommen ?
    Ein golocal Nutzer Ich habe gleich am Anfang (10 Bewertungen) einen Gutschein bekommen aber nie eingelöst. Sonst nichts - hab auch nicht bei den Aktionen angemeldet.
    Konzentrat So verschieden kann das sein.
    Ich nehme Angebote an seriösen Gutscheinen gern wahr und habe schon einige bekommen und erfolgreich eingelöst. Nicht nur aber auch von golocal.
    NC Hammer Tom Schade, so tolle Spam bekomme ich selten und wenn sind die nach wenigen Tagen aus meinen Spam-Ordner verschwunden. LOL

Wer ist die Zeus GmbH ?
    Ruft man die Website www.zeus-online.de auf, landet man bei Hagebau Deutschland. Dort ist dann dies zu lesen:

"Als 100-prozentige Tochter der hagebau ist die ZEUS GmbH & Co. KG die führende Kooperation in der Baumarkt- und Gartencenterbranche. Die Zentrale für Einkauf und Service (ZEUS) betreut an rund 550 Systemstandorten in Deutschland, Österreich und Luxemburg die Marken hagebaumarkt (Baumärkte), WERKERS WELT (Fachmärkte) und FLORALAND (Garten-Fachmarkt-Center)."
    Soviel zur Information vorab.

Ich kann hier nicht die Firma selbst bewerten, sondern nur eines ihrer Produkte.
    Gestern kaufte ich in einem Baumarkt eine Solar-Kugelleuchte für 16,99 €, lt . Kartonaufdruck "Made for Zeus GmbH".
    Fast komplett aus Kunststoff gefertigt macht die eigentliche Kugel einen stabilen Eindruck, das Unterteil mit dem Leuchtsatz ( 4 LED + Schaltkreis und Akku ) sowie der Erdspieß eher nicht.

Zum einschalten muss die Kugel abgedreht werden, das geht einfach und retour schließt das Gewinde recht dicht auf dem Unterteil.
    Nun den Erdspieß unten eingesteckt und das ganze in den weichen Gartenboden gedrückt.
    Nicht weich genug, denn sofort knackt es im "Gebälk", das runde Kunststoffrohr von etwa 3 cm Durchmesser drückt die dünne Bodenplatte durch und steckt nun im Inneren der Kugel.

Wieder auseinander gebaut ist die Bescherung noch größer. Die beiden kleinen Metallschräubchen, welche die Leiterplatte auf dem Boden halten, sind ausgebrochen.
    Von 4 LEDs brennt nur noch eine, diese aber dauerhaft, anstatt bei Helligkeit auszugehen. An der Leiterplatte und den LEDs selbst ist keinerlei Beschädigung sichtbar.

Geruchstechnisch wirkt das Innenleben "chemisch", insgesamt billigste Chinaproduktion.
    Unbeschädigt verwendbar wahrscheinlich nur, wenn man das Ganze in lockeren Sand steckt.
    Ich kann diese Solarleuchte jedenfalls nicht empfehlen.
    Bleibt zu hoffen, dass ZEUS andere Artikel im Programm hat, die stabiler sind und besser funktionieren.

Baumärkte in Soltau

Das Hotel am Münster wird zum 31. Oktober 2016 seinen Betrieb einstellen.Die Mitarbeiter des Hotels haben die Kündigung erhalten.

Bedingt durch erheblichen Investitionsstau ist es dem Eigentümer der Immobilie nicht gelungen, einen Käufer für das Hotel zu finden. Daher beendet der Pächter den Vertrag fristgerecht.

Die derzeit rund 35 Mitarbeiter sollten keine Probleme haben, kurzfristig neue Arbeitsstellen in der touristisch geprägten Region zu finden.

Hotels in Breisach am Rhein

Ben Wieviele Mitarbeiter betrifft diese traurige Mitteilung ?

Die deinbranchenbuch.de GmbH mit Sitz in Rostock nimmt ungefragt Kontakt mit Gewerbebetrieben auf. So auch mit einem Postbrief an meine Adresse.

Das Schreiben sieht sehr formell aus, mit korrekter Adresse des angeschriebenen Betriebs, Referenznummer, Strichcodierung, aber auch Rückrufmöglichkeit
    ( kostenpflichtig 14 ct./Min.) Name des Geschäftsführers und Postanschrift in Rostock. Soweit alles korrekt.

Angeboten wird ein Branchenbucheintrag ,für welches Branchenbuch auch immer, genaueres konnte ich dem Text nicht entnehmen . Auch die Verbreitung, Auflagenzahl, gedruckt oder nur online, das bleibt alles nebulös.

Mit Rücksendung des Angebots und dabei erteilter Unterschrift inkl. Firmenstempel, Ort und Datum wird ein Vertrag geschlossen.

Auf der Rückseite des Schreibens erläutert die Firma die verschiedenen Eintragungsmöglichkeiten, das reicht von BASIC (kostenlos) über BASIC PLUS
    ( 120 €/Jahr ) bis hin zu STANDARD PLUS ( 1.188 €/Jahr).

Seltsamerweise ( oder auch nicht, weil volle Absicht) ist auf der Vorderseite des Angebots bereits die teuerste Variante eingetragen , dies ist auch weiter unten klein gedruckt so zu lesen : "1.188 Euro Pro Jahr , jeweils zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer".
    Nur diese Möglichkeit ist also buchbar.

Das ist aber noch nicht alles, denn dies kommt noch hinzu: "Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird".

Macht satte 4,241,16 Euro (VIERTAUSENDZWEIHUNDERTEINUNDVIERZIG !!!)
    inkl. 19 % Mehrwertsteuer für einen Eintrag in einem Branchenbuch !

Ich kann nur raten, den angebotenen Vertrag genau zu studieren und dann zu entscheiden, ob man wirklich so viel Geld für so wenig Leistung übrig hat. Ich habe es nicht und daher den Brief in der Rundablage entsorgt.

Wer liest in Zeiten des Internets schon noch in Branchenbüchern?
    Bei einem Test auf der Homepage von deinbranchenbuch.de gab es bei der Suche nach Hotels in Berlin NULL Ergebnisse, die Suchfunktion versagte einfach den Dienst.
    Ist die Homepage überhaupt noch aktiv ?
    ich glaube kaum, denn in der Spalte News ist als aktuellster Eintrag das hier zu lesen:
    "Kriegsgefahr verschreckt Anleger
    Dax rutscht weiter ab
    03.03.2014 - Die Aussichten auf einen drohenden Krieg um die Krim werfen dunkle Schatten auf den deutschen Aktienmarkt:"
    Noch Fragen ?

Verlage in Rostock

klausmlange In den Zeiten meiner Selbstständigkeit haben mich Verlage dieser Art auch verfolgt, hat Ihnen aber keinen Gewinn gebracht :-D
    Konzentrat Ist auch mehr als dumm bzw. läuft völlig unkontrolliert ab, wer diesen Wisch zurück schickt..
    Ästhet Ja, da wird bundesweit wirklich viel Schindluder getrieben, ist eine Masche.
    Konzentrat Schlimme Sache das, aber ich erhalte das zum Glück nur selten.
    Unnütze vergeudete Zeit, den Umschlag zu öffnen, Inhalt prüfen und dann wegwerfen.