1. Bartelmann Maritime Geschenke

Hermannstr. 28, 18225 Ostseebad Kühlungsborn
    Bewerten 281.
    von FalkdS
    Ein Laden, der einem Seebären wohl gefallen wird.
    Ich wollte mich da mal umschauen, ob ich etwas Nettes für meinen Schatz finden kann, aber Fehlanzeige, für sie gab es nicht wirklich etwas, aber da sind ja noch mehr Leute, die man bedenken kann, Omas Eltern, Geschwister, Freunde …..

Es ist ein großes und breites Angebote an verschiedensten Dingen,
    Brauchbares und Nützliches oder nur zum Hinstellen, -hängen oder -legen
    aus Keramik, Kristall, Leder und Porzellan,
    Tassen, Säfte, Leuchttürme, Tees, Muscheln, Schmuck aus Federn oder Bernstein, Sanddornprodukte aller Art, Bilder, Taschen, Bücher, Figuren etc., selbst Strandkörbe werden hier verkauft.
    Wie gesagt, nicht dass es da nichts gibt, aber eben nicht das was ich suchte.

So blieb es leider nur bei ein paar Flaschen gesundem Sanddornlikör und leckerer Sanddornmarmelade für die Omas und die Eltern.

Konzentrat Sachen, die keiner braucht, die aber gern verschenkt werden :-)
    Wobei, diese Sanddornprodukte sind echt gut. Wenn man das saure mag.

2. Restaurant & Kneipe Weinhold

6 Bewertungen

Strandstr. 2, 18230 Ostseebad Rerik
    Bewerten 282.
    von Ein golocal Nutzer
    Auf Grund meiner Vergangenheit gehe ich normal nur in bestimmte Lokale. Ich war sehr zufrieden. Der Fisch ist wirklich frisch. Es gab kein Pangasiusfilet, gefroren aus Asien. Die Bedienung ist sehr freundlich. Preislich könnte es etwas billiger sein. Aber man geht ja nicht zu Mackes.

Ein golocal Nutzer Das Problem mit Gasthäusern ist meine Vergangenheit mit meiner Oma und den Toiletten. Die sollten schon so liegen, dass ich auch gegen Verwandte vom Gaststättenpersonal auch Hilfe bekommen kann.
    Ein golocal Nutzer Ich bin auch mal in den neuen Ländern bei Rohrstock gewesen. Das müsste im letzten Jahr im Juli gewesen sein.

3. ASICS GmbH Factory Outlet

9 Bewertungen

Alter Spandauer Weg 1 /101, 14641 Wustermark
    Bewerten 283.
    von Michael Crisan
    Auch Große Größen 47-49 in der Regel bis 30 cm. Seltenen Fall 51 schuhgröße. Kompetente Mitarbeiter die wissen von was sie Sprechen. Ob Walken, Sprinten oder ein Marathon zu schaffen. Von allem ist was dabei

4. Rechtsanwalt Andreas Steffen

2 Bewertungen

Stralsunder Straße 3, 16515 Oranienburg
    Bewerten 284.
    von Robin Soso
    Herr Steffen, schiebt gerne Termine zu Ungunsten auf.
    Ich war sehr unzufrieden!

FalkdS Sehr pauschale Behauptung, die ich aus eigem Erfahren so nicht bestätigen kann. bearbeitet

5. Fossil Outlet Store

Alter Spandauer Weg 1, 14641 Wustermark
    Bewerten 285.
    von FalkdS
    Mein Favorit? Naja eher der meiner Frau! Aber was soll´s.
    Wenn es uns in das Outlet-Center verschlägt ist ein Besuch bei Fossil Pflicht.
    Langsam muss ich das aber ändern, ich hab mir jetzt schon die zweite Uhr gekauft, dort, auf vielseitigen Wunsch einer alleinstehenden Dame....
    Okay, sie sehen alle drei (mein Schatz und die Uhren) wirklich gut aus und die Uhren sind sehr gut verarbeitet.

Letztes Jahr im Herbst war die Batterie einer dieser Uhren alle, nein leer.
    Während sie im Laden "repariert" wurde hatte mein Schatz Auswahlzeit. Tja, die Uhr war so schnell fertig, dass sie noch nicht gewählt hatte, frei nach Otto, bei LOS! kannst Du dir etwas wünschen und bei STOPP! ist es vorbei. LOS! - STOPP! Och ist das schade mein Schatz, die Zeit ist abgelaufen....

Zu finden sind und damit zur Auswahl stehen u. a. Bekleidung, Taschen Schmuck, Uhren (ja wirklich!) Accessoires und und und, alles was man so brauchen könnte aber nicht unbedingt braucht und das noch in guter Qualität.

Sehr nettes und aufmerksames aber NICHT aufdringliches Personal rundet den angenehmen Besuch ab.

Ich kann den Laden nur empfehlen,

ubier Sehr unterhaltsamer Beitrag, her mit dem Daumenfossil - ähhh - Fossil-Daumen!!

6. Landestalsperrenverwaltung Sachsen Betrieb FM/Z Revierwasserlaufanstalt

2 Bewertungen

Zehntel 57, 09618 Großhartmannsdorf
    Bewerten 286.
    von FalkdS
    Erst einmal zum Anfang, der Obere Großhartmannsdorfer Teich hat keine offizielle Badestelle. Ihr ward wohl am Unteren Großhartmannsdorfer Teich, da war ich schon als kleiner Junge baden. Das geht ja heute auch noch, gut im Moment ist es vielleicht etwas kalt, aber für einen erholsamen Spaziergang ist das Gebiet allemal geeignet.

Und nun ein paar Informationen:
    Die Großhartmannsdorfer Talsperre ist der Obere Großhartmannsdorfer Teich und gehört zur Revierwasserlaufanstalt Freiberg (RWA). Er gehört zu den Freiberger Bergwerksteichen.

Sie wurde Ende des 16. Jahrhunderts angelegt und hat eine Speicherkapazität von fast 1 Mio. Kubikmetern. Die Wasserfläche liegt bei ca. 20 Hektar. Die Krone des Staudammes ist über 500 Meter lang.

Der Teich wurde, die Teiche wurden angelegt bzw. angezapft, weil die Stadt Freiberg und der zu ihr gehörende Bergbau Wasser benötigte.
    Von ihnen wurden die Wasserläufe zu den Schächten im Freiberger Revier, der sogenannte „Kunstgraben“ (oberirdisch) und „Röschen“ (unterirdisch) mit Wasser versorgt.
    Die Kunstgräben und Röschen (unterirdische Stollen zum einzigen Zwecke des Wassertransportes) sind eine Meisterleistung ihrer Erbauer, wenn man bedenkt, dass sie nicht zu viel und nicht zu wenig Gefälle haben durften und große Entfernungen zu überwinden waren.

Daten zur ober erwähnten RWA habe ich im Internet auf der Seite sachsen.de (https://www.smul.sachsen.de/ltv/13778.htm) folgende Informationen gefunden:
    ~ Länge des gesamten Gewässersystems ca. 70 km,
    ~ davon ca. 50 km Kunstgraben und
    ~ ca. 21 km Röschen,
    ~ gespeist von 10 Kunstteichen
    (Hüttenteich, Konstantin Teich, Unterer Großhartmannsdorfer Teich, Oberer Großhartmannsdorfer Teich, Rothbächer Teich, Erzengler Teich, Mittlerer Großhartmannsdorfer Teich, Obersaidaer Teich, Dittmannsdorfer Teich und der Dörnthaler Teich mit
    ~ einem Gesamtstauraum von 5,7 Millionen Kubikmetern Wasser

Vor etwa 15 Jahren wurde die Talsperre "Obere Großhartmannsdorfer Teich" auf Vordermann gebracht und dient nun weiter die Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz in der Region, Bergbau gibt es seit Ende der 60er Jahre in Freiberg nicht mehr.

Im Übrigen habe ich auch gleich noch was anderes gelernt. Es gab früher auch eine bergmännische Elle. Sie war 56,64 cm lang.

Blattlaus Das ist interessant FalkdS, ich glaube das hatte ich auch gelesen, aber wieder vergessen, ist schon 4 Jahre her.
    Aber die Seen, die so schön blau in der Sonne glänzten, und einen sehr sauberen Eindruck machten, dazu der leichte Wellengang, die haben schon angemacht rein zu hüpfen, zumal es damals sehr heiß war.

7. Fechtner's Reisebüro

Bernauer Str. 30 A, 16515 Oranienburg
    Bewerten 287.
    von FalkdS
    Wir waren öfter schon bei ihnen, haben uns beraten lassen und auch gebucht.
    Bisher gab es noch keinen Grund für Beanstandungen.
    Die angebotenen Reisen entsprachen unseren Vorstellungen und das "Gekaufte" passte bisher auch mit unseren Erwartungen überein.

Unsere Urlaube waren erholsam und informativ, ohne Stress, denn dieses Reisebüro zu vertreten hätte. Wir mussten auch noch nie im Urlaub auf Hilfe von ihnen als Veranstalter zurückgreifen.

Wir werden weiter in Fechtner's Reisebüro in Oranienburg buchen, ihnen als zufriedene Kunden erhalten bleiben.

8. Gasthaus An der Alster - Jan-Hendrik Schröder

3 Bewertungen

Ferdinandstraße 65 -67, 20095 Hamburg
    Bewerten 288.
    Auch letztes Jahr hieß die Frage wieder: „Wohin zur Jahresabschlussfeier?“
    Die Entscheidung fällten wir demokratisch, also mit Mehrheitswahl. Das Ergebnis hieß Hamburg. Die Hinfahrt war klar gemacht, ein Bus sollte uns bringen. Das Mittagessen wollten wir auch gemeinsam einnehmen aber wo?
    Ich hatte gehört, da gibt es viele Plattformen zum Informieren. Ich nahm mich der Sache an und fand u. a. das Hamburger "Gasthaus An der Alster“. Hier durfte der Chef entscheiden und er entschied sich hierfür.

Mein erster Eindruck war gut, die Küche offensichtlich gut bürgerlich.
    War reservierten und trafen im Dezember 2015 mit zeitlicher Punktlandung ein.
    Mein im Internet gewonnener Eindruck bestätigte sich. Uns erwartete gute Hausmannskost.
    Die Kellnerin war schnell und aufmerksam. Es war sauber und gasthausgemütlich.
    Neben der Kartenauswahl waren an den Wänden auf den Tafeln noch weitere Speisen zur Auswahl zu lesen.

Das Bier hat geschmeckt und mein gebratener Flugdino war auch von guter Qualität.
    Meine Kolleginnen und Kollegen waren ebenfalls mit ihrem Essen zufrieden. Da gab es außer dem Dino zum Beispiel noch Schweinemedaillons mit Bratkartoffeln und vegetarisch Brokkoliauflauf....

Es ging auch ziemlich schnell, die Bedienung und besonders das Füllen des Gastraumes. Offensichtlich gibt es doch einige, die wissen dass es und wie es hier gut schmeckt.

Ich werde das "Gasthaus An der Alster“ für unseren nächsten Hamburgbesuch als eine Möglichkeit auf dem Schirm behalten

Sedina Schön dass Ihr es besser getroffen habt, als der Hamburger Stammtisch!

9. Schokoladenbar

8 Bewertungen

Lange Straße 1, 39590 Tangermünde
    Bewerten 290.
    von +Segler2021+
    Das Lokal hat ein sehenswerte Innenausstattung und auch historische Gewölbe. Sehr gute Bedienung .Alles war lecker und die Getränke wurden schnell serviert. Dabei war das Burgfest 2023 und somit ein sehr volles Lokal mit viel Stress für die Bedienungen. Wir hatten einen tollen Abend in diesem Hause.