Freunde von uns suchten für ihre Bekannten eine Hotelübernachtung in zentraler Lage, ob ich nicht etwas wüsste.
    Ich sagte ihnen dann, versucht es doch mal im Neu erbauten B&B Hotel direkt am Landgericht, das liegt sehr Zentral und die Preise sind auch incl. einem Frühstücksbuffet mehr als ok.
    Nach ein paar Tagen kam die Rückmeldung:
    Das Hotel wurde gebucht und die Bekannten waren sehr zufrieden mit dem Zimmer, dem Frühstück und besonders mit dem freien WLAN.

Da weiß ich dann wo ich, falls nötig, Leute unterbringen kann.

Hotels / Pensionen in Wuppertal

Kaiser Robert Deine letzte der 3057 Bewertungen, mögen deine Tipps von oben auch hier ankommen.

Deine Bewertungen waren nicht nur hilfreich, sondern führten uns in viele schöne Gegenden in Deutschland.
    alligateuse Danke, lieber Exlenker, für deine vielen hilfreichen Tipps und guten Beschreibungen. Du wirst mir fehlen! Und nicht nur deswegen.
    Philipp Lieber Exlenker, ohne Dich fehlt hier was, ganz klar. Vielen Dank für die Zeit, die wir miteinander erleben durften.

Leb wohl, Exlenker. Du wirst mir fehlen!
    Ein golocal Nutzer Lieber Exlenker, du warst mir in der kurzen Zeit. Die ich hier erst dabei bin immer wieder ein guter Ratgeber, und hast mir ab un an gute Tipps geben. Selbst wenn ich mal gerade wieder mich abgemeldet hatte hast du mich immer mit freundlichem Worten wieder aufs neue begrüßt, und mich mit Respekt behandelt.

Ich kann nur sagen Danke für alles. Ruhe in Frieden Exlenker.
    Männlein Ich habe heute früh gelesen, dass Exlenker gestorben ist. Ich bin zu tiefst getroffen und kann dies nicht fassen. Leider war es mir nicht gegönnt ihn persönlich kennen lernen zu dürfen. Aber er war mir immer ein Beispiel wie man mit und in einem Bewertungsportal umgeht. Er hat auch versucht, nach dem ich 2016/2017 nicht mehr wollte, mich zu bewegen zu bleiben. - Er war aber auch der erste, als ich dieses Jahr unter einem neuen user-Namen angefangen habe und mich begrüßt hat.
    Junge von Dir habe ich vieles gelernt. Danke dass es dich gab.
    Ein golocal Nutzer Du warst ein sympathischer, angenehmer Mensch, den ich auf dem Treffen in Berlin kennen gelernt habe und hast nun plötzlich dieses Portal für immer verlassen.
    Deine Bewertungen, Beiträge im Forum und Likes waren eine große Bereicherung. Das Portal wird nicht mehr so sein, wie es einmal war.
    joergb. Wir alle müssen jetzt versuchen im Sinne von Exlenker weiterzumachen. Ich bin mir sicher, das hätte er sich gewünscht.

Lasst ihn unseren Herzen unvergesslich bleiben und bleibt diesem Portal weiterhin treu und füttert es mit Euren Bewertungen und Kommentaren.
    Ein golocal Nutzer Ganz meine Worte. Gut geschrieben. Aber warum man den Stempel braucht, um das hervor zu heben, entschliesst sich mir.
    Exlenker war auch Guide und hat fast nie den Stempel gebraucht!.
    Grüße!
    joergb. Wenn ihm etwas wichtig war mein lieber bikenpreusse, hat Exlenker seinen Guide-Stempel gesetzt. So wie es bei mir mit diesem Post auch war.

Auch ich versuche möglichst wenig den Stempel einzusetzen. Ich muss mich aber als Guide auch nicht rechtfertigen wann, wo und warum ich den Stempel setze.
    Papa Uhu + Theo ... wenn wir in seinem Sinne weitermache wollen, dann ohne Streit und Hader - somit habt ihr Recht - Alle!!!

Exlenker war bemüht, als Guide gerecht zu sein - ich habe ihn selten aus 'm Anzug hoppsen sehen (lesen)...

ohne Stempel - ich habe keinen...

Seid gegrüsst...
    Puppenmama Im Namen meines Bruders Gregor bedanke ich mich für Eure lieben Worte.
    Er schaut jetzt von oben zu und liest Eure Kommentare.
    Sir Thomas Wir alle müssen.... geht es auch etwas weniger staatstragend, Herr Guide? Was wir wirklich - als Lebensform - müssen ist eigentlich nur atmen, trinken, essen, verdauen und sterben. Für hier reicht das natürlich eigentlich nicht. Aber das Geistige, Geistreiches gar, wird ja nun mal zunehmend zum Luxus. Mein Gedenken an Exlenker ist meine Angelegenheit. Und wem oder was ich treu bleibe auch.
    Blattlaus Wenn jemand so völlig unerwartet gehen muss, woran man nicht mal im Traum damit gerechnet hätte, ist das für alle die diese Person geliebt, geschätzt, oder gemocht haben, ein Schock und ein tiefer Schmerz. Und jeder verarbeitet das anders. manche schweigen still, andere müssen ihre Gefühle nach außen tragen. Man sollte niemand verurteilen, weil er anders empfindet als man es vielleicht selber tut.
    grubmard Wir sollten uns hier an dieser Stelle und bei diesem furchtbaren Ereignis nicht provozieren, polarisieren und gegeneinander ausspielen lassen.
    Es ist der falsche Ort und die falsche Zeit!
    Papa Uhu + Theo Es ist immer
    der falsche Ort,

Es ist immer
    der falsche Zeitpunkt....

sich hier zu beharken...

da gebe ich Dir 100pro Recht grubmard....

... und Sir, niemand nimmt Ihnen die Trauer... und wie schon sehr richtig bemerkt, wird jeder anders damit umgehen...
    Erida Ich kann es nicht fassen. Ich kenne Dich schon so lange ... eine wunderbare und informative Zeit mit Dir ... wir haben uns so oft ausgetauscht ... ich werde Dich sehr vermissen ... Du fehlst ... mach‘s gut ... vielleicht sehen wir uns wieder.
    karla.moser Mein Respekt. Woher nehmt ihr in aller Welt die ganze Zeit, Euch mit dieser Community zu beschäftigen? Ich finde das klasse. Wenn ich Fragen habe bezüglich Hotelunterkünfte, wende ich mich gern an Dich/Euch. Herzliche Grüße Karla Moser Freyja Gräfin von Asenhain
    FalkdS Danke
    Jeder hat so sein Hobby, seine eigene Art zu Entspannen, die Seele baumeln zu lassen oder sich einfach nur abzulenken liebe Karla Moser Freyja Gräfin von Asenhain.
    Es ist schön, wenn es viele Menschen gibt, die sich hier informieren.
    Papa Uhu + Theo Als Heilpraktikerin könnten Sie sich mit Ihren Erfahrungen richtig gut einbringen... Gräfin ist vielleicht 'n Nebenjob... wie auch immer...
    kenne mich da nicht so aus...
    interessante Erfahrungen zu tollen Locations gibt's da bestimmt auch...

Vor längerer Zeit brachte ich sechs Reisegäste in dieses Gasthaus nach Zell, im Schwarzwald.
    Durch Staus war die Fahrtzeit länger als angedacht, so daß ich mir dort ebenfalls ein Zimmer nahm. Das Haus liegt direkt an der Strasse, so war ich froh ein Zimmer hintenraus zu bekommen, was ok. war.
    Das angebotene Abendessen, ich nahm ein Jägerschnitzel machte richtig satt.
    Der Preis betrug incl. Frühstücksbuffet, welches auch recht ordentlich war 45,-€.
    Bei schönem Wetter konnte man auf der Terrasse sitzen, oder aber auch in den Keller zum Kegeln gehen. Es gibt dort vier Bundeskegelbahnen.

Die Mitarbeiter waren allesamt freundlich. Allerdings ist das Haus selber schon etwas in die Jahre gekommen, deshalb von mir gute drei ***!

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Zell am Harmersbach

Zu meiner aktiven Arbeitszeit hatte ich recht oft Mitarbeiter vom Gehörlosenverein, incl. den Gehörlosen selber, als Reisegäste dabei. Und angefangen vom Geschäftsführer über Dolmetscher bis zu den Gehörlosen selber, bekam ich oft mit, wenn der /die Personen Probleme hatten, sei es finanziell oder anders! (Zb. Mietwohnungen, aber auch im alltäglichen)
    Und hier greift seit zig Jahren der Verein diesen Menschen unter die Arme.

Fazit: Gut, daß es solche Institutionen gibt, deshalb von mir auch alle
    fünf ***** dafür!

Vereine in Wuppertal

Ein golocal Nutzer Ich bin zwar nicht gehörlos, aber hörgeschädigt und kann daher annähernd die Probleme der Betroffenen nachvollziehen. Daher Daumen hoch für derartige Vereine und für Deine Bewertung, lieber Exlenker.
    Papa Uhu + Theo Ja, die Rolle von Vereinen für Menschen mit körperlichen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen darf man nicht unterschätzen, denn Vater Staat ist hier wohl etwas überfordert...
    Guter und hilfreicher Beitrag lieber Exlenker - Liebe Grüße...

Bei einer unserer Touren ins Dreiländereck vor längerer Zeit ging es für eine Mittagspause in das malerische Städtchen Wehr, welches auch den Beinamen: Das Tor zum Naturpark Südschwarzwald trägt. Und direkt am Ortsrand befindet sich diese Location wo wir sehr gut gegessen hatten. Die Mitarbeiter/innen waren freundlich und schnell mit dem Servieren auf der Terrasse, denn das Wetter war dafür gut geeignet.
    Parkmöglichkeit war dort genügend vorhanden. Ps. Übrigens ist man von dort aus auch relativ schnell in Basel oder Colmar.

Fazit: Ein gutes Hotelrestaurant wo wir uns für ca. zwei Stunden sehr wohl gefühlt hatten.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Wehr in Baden

Foto vor Ort

Da ich ja öfters in Schwelm zu tun habe, ging es in dieses Tabakwarengeschäft.
    Meine Frage ob man Heets für ein ICOS hat, (elektrisches Dampfen nur mit Pfeifentabak) wurde dies sofort von dem freundlichen Mitarbeiter bejaht.

Zusätzlich noch eine Tageszeitung dort gekauft, weiß ich nun auch hier Bescheid, wenn einmal wieder neue HEET'S benötigt werden.
    Das Geschäft befindet sich in der Fußgängerzone, ist aber leider nicht Barrierefrei.
    Fazit: Ein freundlicher Mitarbeiter, das Geschäft machte einen sehr aufgeräumten Eindruck, da gibt es von mir gute vier **** dafür!

Lotto / Tabakwaren in Schwelm

Früher gab es in Schwelm noch Sport Reschop, wo ich auch einmal mit einem guten Bekannten war. (Vater von unserem Ziehenkel)
    Und da der Junge gerne ein DFB - Trikot haben wollte, ich eh in Gevelsberg etwas zu tun hatte, machte ich mich auf zur Mittelstrasse. Ich suche ein DFB - Trikot für Jungen - Größe 164, haben Sie eines davon vorrätig? meine Frage, als mich ein Mitarbeiter ansprach!
    Haben wir, kam die Antwort - und nach fünf min. lag das gewünschte auf der Verkaufstheke. (Preis: 39.99€)
    Fazit: Ein ebenerdiges Sportgeschäft, was keine Wünsche offen lässt, freundlicher Mitarbeiter!

Sportbedarf in Gevelsberg

Papa Uhu + Theo wie gerne lese ich rein, in Deine Beiträge....
    und grüßen Dich - von ganzem Herzen - egal, wo Du Dich gerade rumtreibst...

Auch wenn es schon einige Zeit her ist, als ich mit einer kleinen Reisegruppe denn weg in den Norden nach Fischland - Darß - Zingst antrat, die Halbinsel ist ca. 45 km lang und liegt zwischen Rostock und Stralsund, ein längerer Stop wurde hier im Restaurant gemacht um sich zu stärken.
    angeboten wurde italienische Küche, wie zb. Antipasti, frischen Fisch, Fleischgerichte und natürlich Pizza, Pasta und Co. Alles frisch zubereitet. Meine Pizza war lecker und auch den Reisegästen hatte es geschmeckt. Zum Nachtisch dann noch leckeres selbstgemachtes Eis. (Preise von 4,90€ - 8,90 €)
    Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, alles kam zeitnah auf den Tisch im Freien, wo wir es uns vor dem Lokal gemütlich gemacht hatten.
    Fazit: Freundlich, schnell, klasse Aussicht direkt zum Wasser hin!

Restaurants und Gaststätten in Ostseebad Zingst

Von dieser Location hatte sogar ich keine Ahnung, bis mich ein Reisegast aus der Gruppe darauf aufmerksam gemacht hatte.
    Und wenn auch der Name: Wasserschloss Wülmersen irreführend ist - es handelt sich eigentlich um einen alten Gutshof mit einem Museum und eben diesem Cafe Mehlschwalbe, wo sich ein Besuch dort sehr lohnt.
    Das Cafe ist in einem alten Kuhstall untergebracht, wo es selbstgebackenen Kuchen, Eis und leckere Snacks gibt.
    Bei schönem Wetter hatten wir auf der Gartenterrasse im Schlosshof Platz genommen und eine freundliche Mitarbeiterin brachte uns sehr leckeren frischen Pflaumenkuchen.
    Und klar, das dieses Cafe nun auch meinen Favoriten hinzugefügt wurde.
    Da diese Location nahe am Diemelradweg liegt, waren natürlich auch zig Fahrradfahrer dort um eine Ruhepause einzulegen.

Fazit: Tolle Location die von mir alle fünf ***** bekommt.

Cafés / Kultur in Trendelburg

ubier Zuschriften bitte nur mit Bild!

Das klingt so gut, da wollen wir auch was aufs Auge!
    Exlenker Da war leider der Kameraakku leer, ärgert mich auch bei der tollen Location.

Auch in diesem typisch bayrischen Gasthof war ich mit einer kleinen Reisegruppe, die vorher das Kloster Schlehdorf besichtigt hatte. Ein relativ großes Haus wo insgesamt knapp 300 Personen Platz haben, incl. der Terrasse und dem Biergarten.
    Parken konnte man bequem auf dem Privatparkplatz, der auch für große Busse geeignet ist.
    Wir waren an einem Nachmittag dort und genossen den hausgemachten Kuchen. Die Küche biete regionale und mediterrane Gerichte an, incl. einer Kinderkarte für die Kleinen.
    Die Mitarbeiter waren äusserst freundlich, das bestellte kam im Biergarten, wo wir es uns gemütlich gemacht hatten, schnell auf den Tisch,
    der Restaurantbereich ist barrierefrei, da gibt es von mir alle 5 ***** dafür!

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Schlehdorf

Ein golocal Nutzer Schöner Bericht. Weißt Du, ob "Fischerwirt" vom Namen des Wirts kommt (das ist in Bayern ja oft so), oder ist der Wirt nebenberuflich Fischer (leckeren Fisch auf der Karte)?

Vor ein paar Tagen war ich im dortigen Geschäft um einmal einen Schwimmrucksack - zum verstauen von Schwimmsachen zu besorgen
    (19,99 €) und einen Skaterrucksack (14,99 €) für ein Skateboard.
    Ich wusste vorher gar nicht das es so etwas spezielles gibt.
    Ich wurde von einem Mitarbeiter gut beraten, so daß der Einkauf relativ schnell über die Bühne ging. Ein Geschäft die jede menge Sportbedarf anbieten
    Fazit: schnell, freundlich!

Sportbedarf / Fahrräder in Wuppertal