1 & 1 Internet AG
" Nobody is perfect " so könnte / muss man wohl bei allen Internet Providern urteilen.
Ich habe eigentlich ziemlich wenig Probleme die letzten fast 5 Jahre mit 1 & 1 gehabt.
Außer der schwachen Leistung der zur Verfügung gestellten DSL 16000 Leitung und ein paar nervigen Anrufen von irgendwelchen Hotlines seitens 1 & 1 bin ich bis dato fast zufrieden.
Leider verschlechtert auch 1 & 1 seine Leistungen in den letzten Jahren.Da ich am Ende des Jahres umziehen... weiterlesen
werde wollte ich schon mal anmelden das ich gern an der neuen Wohnstätte ein VDSL 50000 hätte, dazu eine dementsprechende Hardware wo ich gern für die bessere Box zuzahlen würde.
Leider habe ich erst recht lange in einer Warteschleife gehangen, aber da die Telefonnummer kostenfrei ist konnte ich dies verschmerzen.
Der Wunsch nach Auflösung des Altvertrages wurde abgelehnt, zu dem Zeitpunkt des Wohnungswechsels hätte ich noch 4 Monate Vertrag gehabt, zudem brauche ich eh einen ganz neuen Anschluss weil das Haus noch in der Entstehung ist.
Der Mitarbeiter veranlasste das man mich am nächsten Tag zu meiner Wunschzeit zurück rufen würde.
Dies passierte sogar auf die Minute genau.
Nochmals brachte ich mein Anliegen vor, eine freundliche Mitarbeiterin verwies mich denn auf den Umzugsservice.
Na denn dachte ich mal zu, ein Mitarbeiter dieser Abteilung nahm denn meine Daten auf und sagte mir denn, leider könne er meinen Auftrag noch nicht speichern, liegt zu weit in der Zukunft. Aber wenn ich mich 4-6 Wochen vor dem Umzug melden würde sollte es klappen mit dem neuen Anschluss.
Irgendwie fühle ich mich jetzt wie " freihängend" in der Luft schwebend das Angebot was mir unterbereitet wurde habe ich nicht schriftlich bekommen, nur der Verweis man hätte meine Wünsche aufgenommen.
Mit dem Umzug heißt dies das ganze entweder selbst im Netz bei 1 & 1 beantragen, oder fachmännisch anstoßen genannt oder noch mal beim Umzugsservice melden.
Für mich heißt das wohl die Prozedur nochmal wiederholen, nur eines habe ich gelernt will man nicht unwissend in der Luft hängen sollte man sich alles schriftlich bestätigen lassen.
So heißt es noch bis mitte September warten und dann alles wieder auf Anfang.
Alles etwas unglücklich, sicher habe ich auch meinen Teil dazu beigetragen , hätte halt sofort eine schriftliche Bestätigung anfordern sollen.
Aber echter Kundenservice wäre es für mich gewesen wenn ich zumindest eine Bestätigung per Mail erhalten hätte, dies ist leider nicht der Fall....
Fortsetzung folgt....
Update vom 13.09.2013
So nun Habe ich die Gewissheit das mein Gefühl nicht getrogen hat.
Habe mich gestern nochmal mit 1 & 1 in Verbindung gesetzt .
Und siehe da keiner will was von den Vereinbarungen wissen, nichts sei hinterlegt worden.
Diese Kleinigkeit sollte mir nun 240 € kosten, nicht mit mir !
Was nützen Einverständniserklärungen zum Aufzeichnen eines Telefonats zur Qualitätssicherung wenn man diese denn nicht auch nutzt.
Für mich völlig unverständlich, ich habe meinem Frust richtig Luft gemacht, bin von 1 & 1 nun das erste mal so richtig bedient.
Nun einzig positiv die Mitarbeiterin vom Umzugsservice mit der ich noch eine Halbierung des Preises für den Umzugsservice des Vertrages erzielen konnte.
Mein Fazit:
Kündigung, weil dies wohl das einzige ist womit ich die Firma treffen kann, das Dumme ist aber noch das es am Ende so für 1 & 1 auch nicht billiger wird, nicht wirklich.... Es gibt ja noch die Möglichkeit sich werben zu lassen und alle Vorteile eines Neukunden in Empfang zu nehmen, oder man wechselt ganz.... bei mir ist alles offen mal sehen ob 1 & 1 sich noch positiv bewegt , ansonsten werden es frustrierende 6 Monate , hätte so einfach sein können, aber wohl typisch deutsch (sorry) aber einfach geht scheinbar bei uns in Deutschland nicht wirklich....
.... so geht es nicht...
Update vom 11.7.2014
Also es hat sich zwischenzeitlich einiges getan, abgesehen davon das ich dank der netten T- Com keine DSL 50000 Leitung bekommen konnte hat sich 1 & 1 nach meiner Kündigung sehr ins Zeug gelegt und alles versucht mich zu halten.
Ich sage normal bin ich nicht käuflich, aber hier hatte auch ich meinen Preis, ich habe am Ende nicht nur das bekommen was ich bekommen sollte nein es gab noch eine Handy Karte mit Internetnutzung 100 MB im Monat gratis dazu das ganze zum Nulltarif, meinen Umzugs Service habe ich auch indirekt erstattet bekommen. Am Ende gab es mehr wie erhofft und ich habe meine Kündigung zurück gezogen. Wiedermal habe ich gesehen das äußerte Hartnäckigkeit sich am Ende auszeichnen kann, ich habe meinen Frust sachlich und ruhig dargestellt und am Ende gab es noch ein Happy End.
Meine neue DSL 16000 Leitung ist zudem sehr schnell,die neue Hardware einfach klasse (Fritzbox 7490) also lege ich einen Stern drauf.... man muss auch verzeihen können !!!![verkleinern]