1. via iPhone

Spielhallen brauchen ja zugkräftige Namen, die die Spielsüchtigen mit dem Glamour von Las Vegas und Co. assoziieren. Selten jedoch war die Diskrepanz zwischen schönem Schein und Wirklichkeit größer als hier.

Monte Carlo - sonnenverwöhnter Fürstensitz mit Steuervergünstigungen für alle Bewohner, Heimat bondesker Edelcasinos an der Croisette, höchste Rolls Royce-Dichte Europas usw. usw.

Und in Freiburg?

Kleiner Eckladen an der verkehrsgedämpften Habsburgerstraße, muffige Stoffvorhänge im Eingang, abgedunkelte Scheiben mit erhöhtem Putzbedarf, klebriger Steinboden, müde blinkende Geldspielautomaten und ein ebenso müder Betreiber.

Es wird Stammkunden geben, die all das schon nicht mehr wahrnehmen, der vorige Inhaber war jedoch so verzweifelt, dass er sich selbst überfallen hat - aber auch nicht gerade in Hochglanz-Rififi-Qualität, sonst wüßte ich ja nichts davon...

Trotzdem wird an dem hochtrabenden Firmennamen festgehalten. Dass die Spieler längst ins Internet abgedriftet sind, wird man wissen, die Verdrängung funktioniert augenscheinlich noch.

Spielhallen sterben leise...

Spielhallen in Freiburg im Breisgau

Schroeder Ubier beim Glückspiel... dabei ist man doch schon vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand. bearbeitet
    eknarf49 Danke ubier. Bei uns haben viele Spielhallen schon aufgegeben, auch solche mit klangvollen Namen. ;-)
    FalkdS Dafür hab ich kein Geld übrig, das spende ich lieber für einen Guten Zweck.
    Ein golocal Nutzer In Baden-Baden hätte ich mir soetwas gern mal angesehen. Dürkheim hat soetwas auch. Aber... ich wollte ja nur mal sehen, wie es dort abläuft.

Erst nachdem Tochter ubier nun auch Studentin an meiner alma mater ist, fühle ich mich bereit und hinreichend qualifiziert, diese altehrwürdige Institution zu bewerten - mit akademischer Distanz sozusagen.

Kurz vor meiner Erstimmatrikulation wurde die Universität gegründet, so 1457 (daher auch meine zweistellige Matrikelnummer). Dem Fürsten Albert I. waren seine Untertanen wohl einfach zu dumm und so wurde Freiburg eine der ersten Universitätsstädte.

Der Erfolg gab ihm Recht - sogar bei mir. Aktuell streben etwa 25.000 Nachahmer ebenfalls höhere Weihen an - was gut 10% der Gesamtbevölkerung von Green City ausmacht. Weitere 11.000 Freibürger sind bei der Uni bezahlt beschäftigt, womit sie auch der größte Arbeitgeber vor Ort ist.

Einen Campus im klassischen Sinn gabs noch nie, die Fakultäten verteilen sich dynamisch über das ganze Stadtgebiet, immer wo gerade Platz war. So ist die Uniklinik passenderweise neben dem Friedhof gelandet, die Juristen aber nicht neben dem Knast...

Diese Verteilung bedingt auch drei Mensen für die nicht nur wissenshungrigen Studierenden, was auch den Volkswirten die Möglichkeit ausgiebiger Marktanalysen und Vergleichender Statistik zum besten Mensaessen gibt.

Die fachliche Diversifizierung ist immens und nicht immer bedarfsgerecht. Pädagogen sind aktuell zuwenig, Forstwirte zuviel im Angebot. Und Chemiker werden eh alle von der Schweiz abgeworben, die Ausbildungskosten entsprechen etwa den Gesamteinnahmen aus deren Autobahnvignetten.

Auch ein Klappspatenstudium wird angeboten, die Ergebnisse werden dann im archäologischen Museum ausgestellt. Wegen der vielen Forstwirte sind Freiburgs Bäume alle akkurat gestutzt und Islamwissenschaften sollten wir uns sowieso alle mal anhören. Die berühmte fünfzehnte Fakultät (was machen die eigentlich?) war der unfreiwillige Starthelfer für den Stadionneubau des SC Freiburg, soviel Infrastruktur mußte doch irgendwie sinnvoll genutzt werden.

Exzellent wäre man gerne, scheitert aber regelmäßig auf der Zielgeraden. Einen Hyperlativ hat man sich aber souverän gesichert - die häßlichste Unibibliothek mit den meisten Baumängeln europaweit ist der Todesstern in Stahlschwarz, der mit dem Ideal vom Elfenbeinturm so gar nichts gemein hat.

Daß und wie der Lehr- und Forschungsbetrieb jedes Semester zustandekommt, wundert das Dekanat selbst am meisten. Der Kampf um die bestdotierten Professuren macht aber auch einfach mehr Spaß als mit Erstsemestern zum xten Mal die Versäumnisse der Gymnasien auszubügeln.

Diese Universität ist also der lang gesuchte Beweis für die Chaostheorie, warum dann hier fünf Sterne?

Na, weil aus all diesen Unzulänglichkeiten jedes Jahr die Eliten ihrer Fachbereiche hervorgehen und das Motto der Uni bestätigen: die Wahrheit wird euch frei machen.

Universität in Freiburg im Breisgau

Calendula -)))
    Wie sieht es eigentlich mit der Barrierefreiheit aus? -
    Hier z. B. die neue Uni-Bibliothek in Marburg:
    ubier überall hat’s Rampen und Fahrstühle, aber sensorgesteuerte Türen sind die Ausnahme. Es gibt Braille-Literatur, aber m.W. keine Vorlesungsunterstützung. Bei den laufend erfolgenden Umbauten wird aufgerüstet.

Würde sagen: Geht so...
    FalkdS ubier, du bist also der ältere Herr, der beim Essen immer vordrängelt...

Klasse geschrieben, Danke
    Calendula Danke ubier ... ist doch gut, wenn bei Umbauten daran gedacht und entsprechend gehandelt wird. Rampen und Fahrstühle (taktil und mit Sprachausgabe) sind doch bereits ein Fortschritt.
    eknarf49 Danke ubier, die Bewertung gefällt mir sehr gut und bringt mich dazu auch mal wieder an die Studienzeit zu denken. ;-)
    Schroeder Die immer Exzellenz-Universität Tübingen grüßt milde... übrigens Deine Alma Mater wurde von der Gattin dieses Albrecht gegründet. So auch die Uni Tübingen, deren (Gründer-) Sohn ebenso wie Albrecht dafür auch zu doof war. Mittelalterliche Frauenpower namens Mechthild (von der Pfalz)... deutlich klüger als der Sohnemann Eberhard im Barte und der zweite Gatte Albrecht, Erzherzog von Österreich. bearbeitet
    opavati® Ich habe mich noch immer nicht für mein postgraduales Studium entschieden ..
    Ein golocal Nutzer Ein schöner Beitrag zur Uni Freiburg. Freiburg eine der !. Universitätsstädte- ich habe immer gedacht Heidelberg. Na, egal. Eine gute Führung. Und es simmt, Wissen macht frei.
    ubier Heidelberg ist früher gegründet worden, aber die wollten mich damals nicht...
    FalkdS @Opavati: Dann mach hinne, postmortal geht nicht, zumindest der Abschluss wird schwer, die Verteidigung deiner Dissertation... ;-)
    FalkdS Den Daumenglückwunsch hätte ich fast vergessen, musste erst nachlesen.
    Also:
    Daumenglückwunsch!
    Papa Uhu + Theo wie die Zeit vergeht...
    wo war ich eigentlich in meinem früheren Leben?
    *grübel*

prima geschrieben...
    Grüßchens...
    Glückwunsch...

:-)
    Sedina Auch die 500ste Bewertung ist wieder ein typischer ubier. Ganz herzlichen Glückwunsch dazu und zum Grünen Daumen.
    Vielleicht hätte ich doch fürs Studium die Großstadt verlassen sollen....
    Sir Thomas Ein wunderbares Jubiläumswerk, lieber ubier - gleichzeitig Ansporn, irgendwann doch mal wieder bei Firma Albertus Magnus vorbeizuschauen... Man erkennt übergroße Ähnlichkeiten hier und da ;-) Froher Gruß in Richtung Todesstern, T.

3. via iPhone

Subkultur in Green City heißt Treppensteigen. Alle einschlägigen Locations liegen mindestens Six Feet Under. So auch das One Trick Pony, derzeit eine der angesagtesten Cocktail-Bars in Town. Heiliger Boden, jahrzehntelang residierte hier das legendäre Caveau und bot Party im verschachtelten Gewölbekeller aus dem 14. Jahrhundert.

Jetzt Cocktails. Aber bitte mit Niwohh - erst kürzlich wieder mit drei Preisen auf der BCB, der Internationalen Säfteseihermesse dekoriert. Schon die Karte ist ein Kunstwerk, gar nicht einfach, aus der Comicstory alle Drinks rauszulesen. Gemixt wird klassisch, es wird geschüttelt und gerührt, dass es eine Freude ist.

Ungewohnt sind die mit zunehmendem Abstieg in die Gewölbe intensiveren Raucharomen. Der mittelalterliche Tiefkeller ist smoker lounge - eine Trennung nur durch die Treppe zum Barraum. Passt hier aber irgendwie auch für militante Nichtraucher. Die Stimmung ist trotz guter Auslastung entspannt, dazu trägt auch die relaxte Blueskonserve flächendeckend bei.

Gin-, Rum- und Vodka-Cocktail kommen schnell, bis dahin gibts für jeden ein Wartewasser - nett. Handwerklich sauber gemixt, keine Schirmchenapplikationen nötig. Die zweite Runde wird so ermutigt experimenteller, aber auch die Comicdrinks des Hauses überzeugen.

Subkultur mit Volumen - gerne wieder!

Bars und Lounges in Freiburg im Breisgau

Lang ist sie, die Blechleschlange vor der Einfahrt. Eigentlich jeden Tag.

Was aber - neben der guten Lage zur Fußgängerzone - auch daran liegt, dass es völlig unvermutet zwei parallele Einlaßschranken mit großen Preistafeln und unterschiedlichen Tarifen gibt. Links für Karstadt-Kunden mit Kurzzeit- und Rabattpreisen bei Einkauf, aber ansonsten höheren Stundentarifen bei fehlendem Umsatz, rechts für gemeines Parkvolk.

Da wird natürlich noch mal abgebremst, die Lesebrille gezückt, studiert, gerechnet und schwitzend die Fahrspur gewechselt, dass es schon Loriot’sche Züge hat - bei 20 Cent/h Preisdifferenz...

Ist man erstmal drin, gehts einspurig weiter und alle Besucher verteilen sich unabhängig von ihrer Schrankenwahl auf den drei großen Parkdecks im Orkus. Karstadt hat dabei aber nur ein limitiertes Kontingent, so bleibt die linke Schranke schon mal länger zu. Ihr ahnt es schon: sofort beginnt dann wieder das Manöver des großen Fahrspurwechsels - mit noch längerem Rückstau.

Heute wieder rein gemogelt - freie Plätze nur fluktuationsbedingt. Also den erstbesten angesteuert. Auftritt Parkhausökomutter: “Sie, das ist ein Familienparkplatz - da will ich jetzt mal Ihren Kinderwagen sehen!” Hab zum Glück immer einen im Kofferraum, gleich neben dem Rollator und der Hundekiste - be prepared...

Gehts noch, Grünvolk? Hier hat’s ernsthaft reservierte Plätze für Frauen, Familien, private Mieter, Hotelgäste, Elektrifizierte, Kleinwagenfetischisten, Bächlebootfahrer, Möbelkäufer und sonstige Pseudosozialprivilegierte - ich zahl den gleichen Preis und will die gleiche Leistung! Wirklich gehandicapte berücksichtige ich gerne, aber der eingebildete Rest genießt Schonzeit nur im leeren Parkhaus. Ich gendere auslastungsabhängig...

Parkplatzökomutti ist immer noch nicht zufrieden: “Sie meinen auch, mit Ihrem Essjuvieh dürfen Sie alles!”

Einige neue Freunde fürs Leben später treffe ich meine Familie endlich zum Shoppen, da die natürlich am Anfang der Blechlelawine ausgestiegen und schon mal auf den benachbarten Spielplatz gegangen ist. Empirische Parkhaussoziologie Anno 2019...

Parkhäuser in Freiburg im Breisgau

Ein golocal Nutzer Lustige Erzählung mit recht unklaren Hintergrund. Dieses Parkhaus möchte ich nicht gerade beehren. Da vergeht einen der Einkaufsbummel.
    Die Parkhaus mutti war bestimmt von "Vorgestern".
    Sedina War das 'ne offizielle Mutti, so wie Angela, oder nur 'ne selbsternannte Blockwärtin?
    Kaiser Robert Wir wollten gestern zu einem EDEKA Center und Möbelmarkt, da staute es sich schon vor der Einfahrt auf der Hauptstraße, dann haben wir unser Vorhaben verlegt, um Klopapier zu holen.
    Calendula Parkplätze werden eben immer rarer.
    Gut beschriebener Kampf um einen solchen. -)))
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Silvester-Knaller-Daumen auch von mir!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Daumen aus Wuppertal.
    ubier Danke Euch allen! @saerdnA: natürlich selbst ernannt und selbst gestrickt - Bio-Blockwart..
    Sedina Da er der Sohn von NC Hammer Tom ist, könnte er mein Enkel sein...
    Ein golocal Nutzer cool... was man hier so alles findet... Opa, Vati... jetzt fehlt mir nur noch 'ne Schwiegermutter... bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch zur tollen Kriegsreportage aus Alemannja.
    Aaaaber: A bissle mehr sodded die EssJuWie-Fahrer scho' zahle' müsse'. Wenn sich so oiner nebe' dich stellt, kriegschd dei Dier nemme uff. Heilandsack nomohl! :-D
    Ein golocal Nutzer @saerdnN - die wird schon da sein, denn ohne die geht es ja auch nicht. Noch bekommen Männer keine Kinder!!! ----Gesundes gutes neues 2020!
    Sedina Na da bin ich mir nicht so sicher, jedenfalls bei einer Langzeitbetrachtung. Wir haben der alten schwerpflegebedürftigen Dame gerade einen Neujahrsbesuch gemacht....
    Ein golocal Nutzer @ HH Hammer Tom - na da möchte ich Euch Männer mal beim Kinder kriegen erleben?!?! @ubier -ob Schwiegermütter so billig sind, da bin ich mir nicht so sicher!

5. via iPhone

Foto vor Ort

Saalkirche mit sehenswertem Deckenfresko. Bekannt für ihr Quartgeläut - alle Viertelstunde bimmelts...

Heuer kann’s bimmeln und knarzen - zur Weihnacht ist fast alles erlaubt: hörenswert: Die Turmbläser! Alle Jahre wieder konkurrieren diese mit dem atonalen Geläut und geben Weihnachtliches zum besten.

Danach ist die kleine Kirche zum Bersten gefüllt - wie überall wird daraus zu wenig gemacht. Standardgottesdienst mit Weihnachtsbotschaft, Gotteslob Nrn. 240ff, gehet hin in Frieden. Kein Wort zu aktuellen Themen, Stihille Nacht...

Am Tag mit der höchsten Nachfrage liefert der Großhändler des Glaubens Worthülsen mit Weihrauch wie seit Jahrhunderten. Das ganze Jahr wird über mangelnde Nachfrage gejammert, statt das Alleinstellungsmerkmal Jesu Geburt zu nutzen, wird vor vollem Haus über die Menschwerdung Gottes salbadert. Hat die Kirche wirklich keine Botschaft mehr?

katholische Kirche in Freiburg im Breisgau

Ein golocal Nutzer Die Kirche hat ihre eigene Botschaft sehr angekratzt. Die vielen Vorkommnisse der letzten Jahre haben viele Austritte eingebracht. Weihnachten wird sich dann daran erinnert, da war doch noch etwas. Es ist schade, das es so geworden ist. Der Besuch der Christmette, danach Bescherung - es war schön. --- Den Dom von St Blasien kennst Du doch bestimmt. Ich war schon einige Male dort. (Kein Gottesdienst)
    Erzähle doch mal etwas von ihn. Er ist wunderschön.
    Konzentrat Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
    Liegt es vielleicht daran ?
    eknarf49 Hallo ubier, auch von mir herzliche Weihnachtsgrüße. Was Deinen Text angeht, nicht ohne Grund verlieren die 'christlichen' Kirchen immer mehr Mitglieder.
    FalkdS eknarf49, das tangiert mich nicht wirklich, mich ärgert dass der Staat so viel Geld in die Kirchen pumpt. Warum und wofür? So weit ich mich erinnern kann, haben die selbst mehr als genug. Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Unternehmen der Kirche gehören und wie viel Geld durch diese „verdient“ wird.
    Und das geschieht alles unter dem Deckmantel einer nicht bewiesenen Idee, eines Glaubens....
    Der wiederum ist allerdings gut für all diejenigen, die ihn brauchen um IHRE Verantwortung für IHR Leben abgeben zu können, damit sie daran glauben können, diese nicht allein tragen zu müssen,
    „Es war Gottes Wille.“
    ;-)
    Zum Glück hab ich meinen eigenen, denn nur der zählt!

Trotzdem,
    herzliche Weihnachtsgrüße
    an alle von mir,
    denn das Fest haben wir ja der christlichen Kirche zu verdanken.

PS: Bei der Bedeutung des Weihnachtsfestes könnte man fast denken, Jesus‘ Geburt war wichtiger als die Erschaffung der Welt durch Gott, dafür gibt es nicht einen einzigen Feiertag!
    FINDET IHR DAS IN ORDNUNG?

Ich habe nichts gegen Glaubende.
    Ich habe nichts gegen Glauben, solange der nicht ausgenutzt wird und in seinem Namen schlimme Dinge passieren!
    Ein golocal Nutzer Die Verantwortung für das eigene Leben kann man KEINEN abgeben. Nur leider kommen auch Situationen, woran man KEINE Schuld trägt. Und dann? -- Reichtum der Kirche - siehe Limburg. Einen Glauben zu haben -- manchmal hilft es doch, wenn es ganz arg wird. Ob Gott oder...... muß doch jeder für sich allein entscheiden.
    Papa Uhu + Theo trotz der gesegneten Verschiedenheit der Meinungen - allen ein Frohes Weihnachtsfest, und jedem das, was ihn damit verbindet...
    Calendula Zum Herrgott und seinem Bodenpersonal habe ich zwei verschiedene Meinungen... ,-)
    Ein golocal Nutzer Als wir vor 25 Jahren an einem Dezembertag in unser kleines Dorf gezogen waren, waren die Kinder noch im Schulalter. Wir wollten mit ihnen zur Kinderweihnachtsfeier in die evangelische Dorfkirche gehen.
    Es blieb beim Versuch. Eine alte Dame hielt von innen die Tür einen Spalt auf und sagte "Alles voll!" Wahrscheinlich dachte sie: "Was wollen die hier? Die sieht man das ganze Jahr nicht."
    Irgendwie hatte sie ja Recht. Seitdem bleiben wir (mit Ausnahme von "Pflichtveranstaltungen" wie Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern im Verwandten- und Freundeskreis) Gebäuden dieser Art das ganze Jahr konsequent fern. Denn nett und respektvoll den Mitmenschen begegnen kann man auch ohne amtliche Verkündung von Gottes Wort.

6. via iPhone

Imagewechsel total! Wo bislang fleischliche Genüsse wohlfeil waren, werden jetzt Tofubratlinge kritisch beäugt.

Das Etablissement firmierte bislang überregional bekannt als „Playboy-Bar“ - üppige Auslagen gabs nur im Obergeschoß. Seit neuestem beweist Green City seine Flexibilität bei gewerblicher Nutzungsänderung- statt Horizontales jetzt biodynamisches Gewerbe. Bunte Farben statt Lack und Leder, definitiv fleischlose Bedürfnisbefriedigung. Fast schade...

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Freiburg im Breisgau

7. via iPhone

Staufen.

Goethes Fauststadt.

Geothermie-Desaster mit auseinanderbrechendem Stadtzentrum.

Malerische Burgruine.

Und sonst so? Tote Hose allerorten. Jedenfalls bis zum 9. November. Seitdem lockt Onkel Karls gegenüber vom langweiligen Bahnhof zu Füßen des Burgbergs in der aus dem Dornröschenschlaf erweckten Wassermühle aus dem 17. Jahrhundert.

Die Bausubstanz wurde behutsam saniert, die Bruchsteinmauern freigelegt und in der alten Mahlstube eine Bar eingerichtet, die keine Wünsche offen läßt. Über zwei Etagen verteilt sich die Kundschaft auf gemütlichem Gestühl, die Alte Remise bietet zusätzlichen Platz bei erhöhtem Andrang.

Draußen dreht sich wieder das Mühlrad unermüdlich und wird nachts spektakulär angeleuchtet. Das Entree ist insbesondere nachts ein Hingucker!

Kulinarisch darf man aber nicht zu viel erwarten. Gute Schnitzel und badischer Wurstsalat wollen nicht so recht in das exclusive Ambiente passen, da ist viel Luft nach oben. Aber ubiers waren auf einen Absacker vorbeigekommen, dafür wars perfekt.

Bei den Öffnungszeiten merkt man wieder, wo man ist - um 23h ist Schicht im Mühlschacht...

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Staufen im Breisgau

Sedina Danke, das mit dem Geothermiedesaster ist hochinteressant für mich, denn die aktuelle Politik lässt mich nach Alternativen zur (hochmodernen) Ölheizung suchen. Ich denke, es wird eine bohrlochlose Luft-Wasser-Wärmepumpe.
    opavati® Im Sommer ist es da sehr nett, man kann draußen Markgräfler Wein und Sekt genießen.
    opavati® ... aber das kann man, im Paradies dort unten, ja fast überall. Gern wieder.

Bankenkrise?

Nicht in Gundelfingen. Gleich drei Banken buhlen in der Ortsmitte um die Gunst der Kunden. Platzhirsch ist dabei die genossenschaftliche Raiffeisenbank, die dem allgemeinen Trend trotzend behutsam ein regionales Filialnetz aufbaut. Daher wohl auch die Umfirmierung von Raiffeisenbank Gundelfingen zu Raiffeisenbank Breisgau. Klingt nicht ganz so provinziell, oder?

Hat alles, was eine Hausbank so braucht - Online-Banking, Geldautomaten auch in Supermärkten, besagte Filialen, mit der R+V einen genossenschaftlichen Versicherer, Immobilienhandel und eine gute politische Vernetzung.

Vor allem aber Mitarbeiter aus der Nachbarschaft, die jederzeit ansprechbar sind und auch kurzfristig Lösungen anbieten können - welche Bank macht schon auf telefonischen Zuruf aus Bangkok eine dringende Überweisung auch ohne PIN oder Unterschrift?

Banken / Geldautomaten in Gundelfingen im Breisgau

spreesurfer Gruß an Gundula aus Gundelfingen!!!
    Ich kannte mal ne Gundula, die war so um die 1,80 groß mit glatten dunklen Haaren und ner Brille und schlank... :)
    Schroeder Wellenschlagen bis aus Bangkok funktioniert aber auch mit Deinem Apfel... bearbeitet
    ubier Jetzt ist es raus - der Ort heißt natürlich in Wahrheit Entenhausen - um dies ist Onkel Dagoberts Geldspeicher...
    eknarf49 Und warum wird das nicht berichtigt? Ist das etwa ein Partnereintrag?
    (Meiner Meinung nach ein schöner Bericht.)
    Leslie Baptist FR auch meine Erfahrung. "Kleinere Dienstwege" statt diesen riesigen Bollwerken, wo alle in der Großzentrale angefragt und genehmigt werden muss und die Angestellten am Kunden keinen Handlungsspielraum mehr haben.
    Sir Thomas ich auch, Tom ;-) Wenn man die Bankleute seit Jahren kennt, ist das Status genug, um auch mal am Geschäftsmodell vorbei... Sieht nach einer erfreulichen Sache aus, lieber ubier
    Sedina Die Bankiers hier, die noch solche unbürokratischen Sachen machen, verlangen eine siebenstellige Mindesteinlage -
    Aber wir leben ja auch im Stadtstaat und nicht im Ländle ;-)))

Parkraumbewirtschaftung ist seit ein paar Jahren das Dienstleistungsei des Kolumbus. Der Mißbrauch der privaten Kundenparkplätze von Aldi, Lidl & Co für Dauerparker, Nebenaneinkäufer und sonstige Sparmobilisten hat ein ganz neues Geschäftsfeld kreiert - Angebot und Nachfrage in Reinkultur.

Die bislang zum Ladenlokal gehörige Stellplatzfläche wird verpachtet, Der PArkraumbewirtschafter hängt je nach lokaler Rechtsprechung immer größere Hinweistafeln auf und ab dann beginnt das private Knöllchenschreiben.

Bislang allgemein zugängliche Flächen werden beschildert, überwacht und abkassiert - "Vertragstrafe" nennt sich das Pendant zum behördlichen Ordnungsgeld.

Und hier wirds interessant: Eine Vertragsstrafe setzt bereits begrifflich einen Vertrag zwischen dem Betreiber und dem Nutzer der Anlage voraus. Ein solcher kann natürlich konkludent durch Inanspruchnahme eines Parkplatzes entstehen - wenn, ja wenn hinreichend deutlich darauf hingewiesen wird. Daher die analog zur ergehenden Rechtsprechung immer größer werdenden Hinweisschilder an der jeweiligen Einfahrt. Aber auch die eigentliche Vertragsstrafe muß vertraglich explizit vereinbart sein. Dies löst der Jurist elegant über sog. Allgemeine Geschäftsbedingungen, die irgendwo gut sicht- und erkennbar auf der Parkfläche einsehbar sein müssen.

Lieschen Müller und neulich auch Tochter ubier sucht natürlich auf dem sattsam bekannten Parkplatz nicht akribisch die Werbeflächen nach Kleingedrucktem ab. Brav wird immerhin die geforderte Parkscheibe im Auto ausgelegt, bevor der eigentliche Zweck des Besuchs in Angriff genommen wird.

Trotzdem bei Rückkehr (innerhalb der zugestandenen Parkzeit) ein Vertragsstrafzettel am ubiermobil - was war passiert? Nach kurzem Mailverkehr wird klar, dass unsere Vertragsstrafeneintreiber amtliche Sheriffallüren haben. Es lag nämlich noch eine zweite Parkscheibe sowie ein (ungültiger) Anwohnerparkausweis im Auto - "nach ständiger Rechtsprechung sei den Ordnungshütern eine Differenzierung zwischen gültigen und ungültigen Parkberechtigungen nicht zumutbar".

Aha...

Über den Sinn von privaten "Ordnungshütern" hat man ja schon zum Thema Bürgerwehr viel gehört, aber die qualifizierten Mitarbeiter der Parkraumwelt sind jedenfalls keine, die für sich die Rechtsprechung zu Amtsträgern in Anspruch nehmen können. Der Begriff der Vertragsstrafe impliziert nämlich auch, dass auch die Art der Auslegung von Parkscheiben für eine Ahndung von vermeintlichen Verstößen vertraglich geregelt ist. Mit Lupe am Parklplatz geforscht - nüscht.

Zahlung abgelehnt, Tochter ubier erleichtert.

Bis letzte Woche erneut Post von den Parkraumwelten eintrudelte - an Papa ubier. Als ermittelter Halter sei ich verpflichtet, die Vertragsstrafe für mein Auto zu zahlen - natürlich inkl. der Ermittlungskosten, da man den Fahrer nicht habe ermitteln können.

Damit beginnt nun der spaßige Teil der Geschichte.

Abgesehen, davon, dass sich die Fahrerin bereits eigeninitiativ gemeldet und den Parkvorgang eingeräumt hatte, soll nun also der Halter haften.

Den Begriff der Halterhaftung kennt man von Hunden, Schiffen und - richtig - Autos. Ich hafte also für Kosten, die mein Hund, mein Schiff, mein Auto im störenden Zustand auslösen. Jedenfalls gegenüber der öffentlichen Hand aufgrund gesetzlicher Regelung.

Aber Vertragsstrafe?? Scrollen wir nochmal hoch zum Beginn dieser Odyssee: Konkludenter Vertagsschluß beim Betreten des Privatgrundstücks. Kann mein Auto selbständig für mich Halter einen Vertrag abschließen? Oder Tochter ubier mit ihrem Stirntattoo "Papa zahlt!"??

Auch hier werden wieder öffentlich-rechtliche Regeln für private Interessen in Anspruch genommen, die bei genauem Hinsehen dafür nicht gemacht sind.

Liebe Parkraumweltenbummler: Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, keinen Vertrag mit Euch haben zu wollen. Jedenfalls jetzt nicht...

Update Dezember 21:

Ratet mal, was hier rausgekommen ist?

Richtig: Nix, nada, niente, nothing. Free Parkraum in ubiers Welt.

Parkhäuser / sonstige Dienstleistungen in Berlin

FalkdS Daumenglückwunsch!!!

Bei mir hättest du für diesen lehrreichen Exkurs sogar Platz EINS auf der Kandidatenliste für die Vergabe der BdW-Belobigung.
    FalkdS @Tom, ist das dann kostenfrei? ;-)
    Wo macht man bei einer Bewertung die Parkuhr dran?
    Sir Thomas durchhalten, lieber ubier. Wollen doch mal sehen (und lesen) wie weit die ihre unsicheren Ansprüche auszufechten bereit sind.
    Calendula Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Sedina Danke für den ausführlichen Exkurs durch das mit Aspekten des Ordnungswidrigkeitenrechts aufgemotzte Zivilrecht.

Ein pragmatischer Ansatz wäre wahrscheinlich, einen Grünen Daumen hinter die Windschutzscheibe zu legen. Die Parkwächter wären damit sicher intellektuell überfordert und würden hoffnungslos verwirrt abziehen.....

Glückwunsch zu diesem schönen Beitrag aus der Rubrik "nicht ärgern, nur wundern" und zu seiner Auszeichnung!
    opavati® Wunderbare Geschichte, ich würde Dich im Fall des Falles auch mandatieren ....
    eknarf49 Danke für den spannenden Beitrag, mich interessiert die Fortsetzung auch sehr!
    Ein golocal Nutzer Ein schwieriger, aber interessanter Beitrag. Ich nehme an, diese Parkgebühren Eintreiber werden langsam überall kommen. Schnell verdientes Geld - aber auch der Missbrauch der Parkflächen zum "Parken", ehrlich, ist nichts neues. Nach Geschäftsschluss stehen oft Fahrzeuge. Zum verdienten Beitrag Glückwunsch zum Daumen!
    Schroeder ...und, Herr ubier?
    Vertrag oder nicht Vertrag, das ist immer noch die Frage...
    ubier ...was soll ich machen? Ist Ruhe im Karton.

Wobei der BGH in seiner unermesslichen Weisheit zuletzt die Halterhaftung bei Parkverstößen auch im privaten Bereich grundsätzlich bejaht hat. Womit er dogmatisch wieder einmal falsch liegt.

Aber auch dies hilft den Parkräumern vorliegend nicht weiter, und das wissen sie. Da werden wohl die Hinweistafeln demnächst noch mal vergrößert werden müssen. Für Formulierungshilfen stehe ich übrigens nicht zur Verfügung...

10. via iPhone

Foto vor Ort

Beim Joggen die Achillessehne angerissen. Blöde Idee, die gewohnte Distanz am Strand zu laufen. Sehr schmerzhaft und auch nach Urlaubsende keine Selbstheilung in Sicht.

Nachdem mein langjähriger Sportarzt seine Golfrunden lieber an seinem Vorruhesitz ausspielt, war guter Rat teuer. Golocal war da leider auch nicht wirklich hilfreich :-(. Als Gehbehinderter sucht man natürlich Locations mit kurzen Wegen. So kam ich zu Dr. Grolik, der hat zudem auch noch einen Aufzug.

Der Empfang ist freundlich und von drei effizienten Fachkräften besetzt, die gleichzeitig telefonieren, Rezepte ausdrucken und Versichertenkarten einlesen können.

Vielleicht ist deswegen die Wartezeit auch erfreulich kurz. Dr. Grolik führt eine gründliche Anamnese durch, trotz offensichtlicher Diagnose wird das Ultraschallgerät draufgehalten. Leicht sadistische Tendenzen ("tut das weh?") gehören bei Ärzten wohl zum Berufsbild. Dafür werden klaglos die erforderlichen Krankengymnastik-Rezepte ausgestellt und ein Therapieplan für zu Hause aufgestellt.

Auch bei der Kontrolluntersuchung sehr gute Behandlung und hilfreiche Therapietipps. Inzwischen laufe ich wieder schmerzfrei, Marathon muß dieses Jahr aber mal ohne mich stattfinden - sagt Dr. Grolik...

Fachärzte für Orthopädie in Freiburg im Breisgau

Ein golocal Nutzer Ich wünsch Dir gute Besserung. Geh zum Arzt. Soetwas habe ich auch auf die leichte Schulter genommen, heute habe ich das Zwacken als Zugabe.
    ubier Achillessehne ist wieder Tip-top - Dank dieser Praxis. Aktuell laboriere ich am Meniskus, danke der Nachfrage und Anteilnahme! Dieser ältere Beitrag war allerdings an falscher Location eingestellt - jetzt stimmt alles...
    Calendula So langsam komme ich ins Grübeln. Von Money mit einem gebrochenen Zeh, ubier mit geschädigtem Meniskus ... wer immer noch alles krank ist: gute Besserung. bearbeitet
    FalkdS Danke für den Tipp und bessere dich, nein sorry, Gute Besserung!
    Der Beitrag von Cascade59
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Philipp Nun bleib aber mal bei den Tatsachen. Ubier hat bislang noch keine 500 Bewertungen geschrieben. Aber das wird er schaffen. Davon leben tut keiner von uns, vereinsamt oder bekloppt ist erst Recht keiner von uns. Golocal dient als Hobby und ist ferner dazu da, der Community von seinen Erfahrungen bei bestimmten Locations zu berichten. Mit Fake hat das nichts zu tun, die Stammuser schreiben wahre Bewertungen.
    NC Hammer Tom @Cascade für das "bekloppt" muss ich ihren Kommentar leider unterdrücken weil es gegen die Netiquette 5.1 verstößt die Sie sich anscheinend nicht durch gelesen haben.
    MfG
    FalkdS Warum gibt es immer wieder User, die unbedingt verletzen wollen?
    Denken diese nicht daran, dass sie selbst nicht so behandelt werden wollen?
    opavati® Orthopäden sind rar, hier in Berlin. Ich hab nun aber einen, dank der Vermittlung meines Zahnarztes ...
    Gute Besserung und Glückwunsch zum Daumen, lieber Ubier ...
    NC Hammer Tom Vielleicht solltest du mal einen Augenarzt aufsuchen Herr opavati®. Noch sehe ich keinen GD. Sollte er dann kommen gratuliere ich gerne dazu.
    Sir Thomas U-bi-er!! Schön den Urlaub kaputtgelaufen, da müsste ich mich eigentlich etwas aufregen... Aber die Erfahrung muss anscheinend jede(r) selber machen, genau wie mit den heißen Herdplatten. Jedenfalls alles Gute für die Rekonvaleszenz und Glückwunsch zum kompetenten, mit Recht etwas 'sadistischen' Medizinalrat ;-) bearbeitet
    Sedina Strand*spaziergänge* sind sooo schön und ungefährlich.....
    Alles Gute und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Ein golocal Nutzer Lieben Daumenglückwunsch und heile, heile Beinchen! Warum müssen User hier so oft rum motzen? Wirklich "Namenlos" sind sie doch gar nicht.
    Ein golocal Nutzer @NC Hammer Tom - ein Teil von Euch ,Ihr kennt Euch durch Treffen, aber der größte Teil doch Gesichtslos. Aber auch das ist kein Grund sich im Ton zuvergreifen.