Der öffentliche Bücherschrank befand sich bis vor kurzem in einem Gebäude, welches nun saniert wird. Doch wohin war er umgezogen?

Per Zufall fanden wir ihn Im Kaufhaus Ahrens im 1. Untergeschoss. Beim Verlassen des Supermarktes REWE entdeckten wir ihn an der Wand der linken Seite.
    Eher ein unscheinbares recht großes Regal, welches aber seinen Zweck erfüllt.

Dort kann man/frau nicht geliebte Bücher aussetzen und/oder vorhandene Bücher adoptieren.

Erstaunlich, dass sich dort gleich mehrere Personen für die dortigen Bücher interessierten. So verzichteten wir darauf zu erkunden, welche Buchtitel dort zu finden waren.

Der Zugang ist zeitlich begrenzt und richtet sich nach den Öffnungszeiten des Kaufhauses.
    Es freut mich sehr, dass der öffentliche Bücherschrank (mindestens) für die Sanierungsdauer seiner ehemaligen Heimat im Kaufhaus Ahrens Asyl gefunden hat.

Tolle Idee, gerne die volle "Punktzahl".

Büchereien in Marburg

La Segreta Früher habe ich meine alten Bücher in den Papiermüll gegeben, jetzt nutze ich diese Möglichkeit auch.
    05Andrew12 Oh jaa die öffentlichen Bücherschränke sind eine sehr gute Sache.
    Wir tauschen so auch reglmässig unsere gelesenen Bücher gegen "neue" aus.
    eknarf49 Auch ich finde die Idee klasse. Hoffentlich bekommt Euer Bücherschrank auch bald einen endgültigen Platz.
    Papa Uhu + Theo Liebe Calendula, wir möchten uns den Glückwünschen anschliessen. Ein schöner Bericht und zu Recht prämiert - liebe Grüsse aus Friedrichshagen
    KW250750 Und nochmals Danke, für die Rückinfo`s
    von „Calendula“, "Exlenker" und der lieben „Puppenmama“.
    Euch allen ein schönes, sonniges und ruhiges Wochenende.
    Papa Uhu + Theo Den Daumenglückwunsch liebe Calendula habe ich ja schon übermittelt - aber ich finde es schön, das solche guten Beiträge auch nach etwas längerer Zeit ihre Fans finden. Prima. Und liebe Grüsse, wollte ich nur noch mal schnell los werden. Bis denne.
    Philipp Glückwunsch zum Daumen! Wir haben in Süsel auch einen Bücherschrank, allerdings ist der im Rathaus und die Öffnungszeiten sind nicht die besten. Allerdings soll ein neues Gebäude für den Bücherschrank errichtet werden.

Schon sehr oft habe ich bei GEFRO bestellt (bisher telefonisch) und war sehr zufrieden.
    Immer dabei ist die Gemüsebrühe ... ohne "alles Mögliche" (z. B. vegetarisch, glutenfrei, ohne zugesetzten Aromen, ohne Farb- und Konservierungsstoffe).
    Gekauft wird sie allerdings von mir wegen des Geschmacks.
    Nicht nur zum Würzen ist die Gemüsebrühe geeignet ... an kalten Tagen wird schon mal eine "heiße Tasse" gefertigt. ,-)

Was ebenfalls bei jeder Bestellung dabei ist, ist die Würzmischung "Paprika-Chili". Diese ist natürlich auch ohne "alles Mögliche" und wird zum Würzen von z. B. Gulasch benötigt.

Empfehlen kann ich noch die Gemüsemesser und das Tomatenmesser.

Die Lieferung erfolgt innerhalb von drei Tagen, Bestellung auf Rechnung ist möglich. Ab 10,-- € wird versandkostenfrei geliefert,
    Unter 10,-- € fallen 2,95 € Versandkosten an.

Ab 34,90 € wird kostenlos ein Tomatenmesser beigelegt.

Bisher hatte ich keine Beanstandung ... von mir gerne die volle Punktzahl.

Versandhandel / Lebensmittel in Amendingen Stadt Memmingen

Exlenker Fast identische Waren, die auch regelmäßig bei uns von Gefro ankommen - Calendula!
    Exlenker Wir kaufen ja von dort schon seit Jahren diverse Lebenmittel, bzw. Saucen, Suppen, Gewürze usw. ein!

Herr Bellstedt ist DER Täschner für Hundebesitzer. Egal, ob es für den Dienst-, Rettungs, oder den Familienhund etwas ganz Besonders sein soll, es wird bestellt oder selbst gefertigt.
    Natürlich gibt es auch einiges für den Hundesport.

Es ist nun zwar schon eine längere Zeit her, dass ich bei ihm bestellt habe. Davor habe ich immerhin zwei Hundeleben lang bei ihm bestellt.

Wer einen Rat benötigt, bekommt ihn auch. Herr Bellstedt versteht sein Handwerk.

Egal, ob es von ihm gefertigte Kenndecken, weiße gefütterte Lederhalsbänder und weiße Lederleinen waren ... alles war sauber genäht und haltbar.
    Und natürlich bekam man auch Glöckchen für das Halsband, Lederpflegemittel etc.

Am wichtigsten waren jedoch für mich die nach Maß handangefertigten Geschirre für meine BFHe.

Die Bestellung dauerte manchmal ein wenig ... das ist eben bei Handarbeit so. ;-)

Lederwaren / Versandhandel in Schwetzingen

Papa Uhu + Theo Ich wusste nicht, das Du auch einen Hund hast und glaube auch, das es solch spezialisierte Täschner nicht mehr all zu viele gibt, zu mindest ist mir das nicht aufgefallen - ein schöner Bericht mit lieben Grüssen...
    kisto Ich wusste gar nicht, dass es so einen Beruf gibt. Wieder was gelernt! :) Schöner Bericht, Calendula!
    Calendula Ein Täschner stellt im Normalfall Taschen aus Leder her, kisto.
    Herr Bellstedt hat sich spezialisiert ...

Gerne wollte ich ein paar neue Polo- und T-Shirts und gerne formstabil und farbecht.
    Fruit of the Loom mag ich, die Shirts sind für Haus und Garten ideal. So wurde gegoogelt, was der Blechhamster hergibt.

Gelandet bin ich bei FoxxShirts.de.
    Ab 30,-- € versandkostenfrei und Kauf auf Rechnung ... das war optimal.
    Noch optimaler: Die Größentabellen beinhalteten auch die cm-Angaben in Weite und Länge.

Die Seite war gut zu bedienen, die Ware kam innerhalb drei Tagen.

Aufdrucke sind möglich, aber sind bei mir eher unerwünscht.

Zu meckern gab es nichts, also volle Punktzahl.

Textildruck / Versandhandel in Dortmund

Update April 2019

Inzwischen habe ich noch mehrmals diesen Dienstleister genutzt. -
    Die neuen Wagen sind für mich nicht wesentlich, aber dass man scnnell und pünktlich ist. Zudem sind die Fahrer*innen alle nett und hilfsbereit.
    Weiter so!
    -----------------------------
    Update Januar 2019

Nach dem Drogerie-Einkauf war ein Taxi zum Heimtransport fällig. Ausnahmsweise (weshalb auch immer) rief ich wieder mal dieses Unternehmen an.
    15 - 20 Minuten Wartezeit ist für eine Fahrt von der Innenstadt aus relativ lang. Der Wagen war aber pünktich in knapp 15 Minuten da. Der Fahrer war freundlich und gut gelaunt.
    Da hat sich offensichtlich etwas geändert.
    Deshalb nunmehr vier Sterne.

-----------------------------
    Auch Telecar gehört zu den Dienstleistern im Personenbeförderungsverkehr. Auch hier gibt es innerhalb des Stadtgebietes Pauschalpreise, die günstiger sind als Taxis.

Leider ist es nicht das erste Mal, dass ein Fahrer "unhöflich" war.
    Dass man(n) mir sogar eine Anweisung in der "Telecar-Nutzung" geben wollte... völlig danaben.
    So verlangte er allen Ernstes, dass ich jede Fahrt möglichst zeitig (gerne auch einen Monat vorher) anmelden solle.
    Klar, ich weiß auch ganz genau, wann ich beim Arzt etc. fertig bin, bekam der Fahrer von mir zur Antwort.
    Er beharrte weiter darauf ... wenigstens die Hinfahrt solle ich vorher anmelden.

Weitere Worte verkniff ich mir. Seit Ewigkeiten eine Fahrt ohne Trinkgeld für den Fahrer.

Ob er kapiert hat, dass er zu weit gegangen ist?
    Vor der Haustüre angekommen, kamen immerhin für mich völlig unerwartet verbale Nettigkeiten ("schönes Wochenende" etc.)

So ein Verhalten habe ich auch bei Telecar noch nie erlebt.

Nach dem heutigen Erlebnis von mir vorsichtige zwei Sterne.

Taxi / Flughafentransfer in Marburg

eknarf49 Das ist ja ein sehr seltsames Erlebnis. Mehr als 2 Sterne scheinen da wirklich nicht angebracht zu sein.
    Calendula Was das sollte, weiß ich auch nicht. Zumal Vorbestellungen aufgrund meiner Erfahrung auch schon mal vergessen werden.
    rolandvitzthum3 Freundlichkeit sollte man zumindest erwarten können. Es stellt sich aber die Frage, ob eine Voranmeldung sinnvoll ist. Nicht immer weiß man im Voraus, wenn man fahren möchte.
    Papa Uhu + Theo Gibt es keine Alternativen? - es tut weh, so etwas aus unserer Service-Oase zu hören, trotztdem ein schönes Wochenende gewünscht von Ralf und den Kopf ganz doll hoch gehalten - weiter so!
    Blattlaus Ist inzwischen auch bei Taxis so. Habe ich früher nach Anruf kurze Zeit später einen Wagen bekommen, soll ich jetzt vorher bestellen. Nur weiß ich das einige Stunden oder Tage vorher nicht. Früh morgens geht schon gar nicht mehr, da scheint keiner aufstehen zu wollen.
    Ich habe das Gefühl, die haben es nicht mehr nötig.
    Papa Uhu + Theo Nun ist aus dem Negativ-Beförderungstrauma wenigstens noch etwas Gutes entstanden, zum Beförderungs-Chaos-Daumen herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    SonjaMuenchen Sorry, wollte hier nicht spammen. Aber irgendwie klappt das nicht so gut mit dem iPhone. Schreibe nur einmal und alles taucht 2x auf. Hab alles Doppelte wieder gelöscht.
    Und mit dem GwzgD bin ich schuld, das hatte ich bei einem ganz anderen Beitrag von Dir geschrieben und hier stand es dann, obwohl kein gD da war. Aber ist doch schön so ;-)
    Calendula Die gleichen Probleme sind doch bei einer anderen Userin ebenfalls aufgetreten ... Du bist also in bester Gesellschaft, SonjaMuenchen. ;-)

@ all
    Danke für das Lesen, Liken und die netten Kommentare incl. Glückwünsche.

Diese Firma betreibt unter "Hofmax.de" einen Online-Handel.
    Letzten Winter hatte ich dort erstmals Erdnüsse & Co für meine Piepmätze bestellt. Die Seite ist für mich schlecht bedienbar, also griff ich zum Telefon.

Ausgesprochen freundlich wurden meine Fragen beantwortet, meine Bestellung entgegen genommen und auf Rechnung versandt.
    Am gleichen Tag erhielt ich eine Sendungsnummer, weitere zwei Tage später traf das Paket ein.

Diesen Winter bestellte ich erneut und es verlief erneut so optimal.

Was soll ich mehr sagen ... toller Service, gutes Futter (jedenfalls benehmen sich die Piepmätze so) und deswegen fünf Sterne.

Futtermittel / Gartencenter in Wuppertal

Engelchen 1972 Winterfütterung ist sehr wichtig. Erst letztens habe ich mitten in der Stadt einen tollen Gesang eines Vogels wahrgenommen. Ich war so verwundert, bei all der Unruhe...
    Deine Beurteilung liest sich flüssig und schön. Danke dafür.

Das dreistöckige Rathaus der Stadt Marburg wurde von dem Wetzlarer Baumeister Klaus Steinmetz 1512 bis 1513 errichtet und befindet sich im verkehrsberuhigten Bereich der Marburger Oberstadt. 1581/1582 wurde auf dem Turm vom Baumeister Ebert Baldewein ein Dachgiebel aufgesetzt, auf dessen Spitze ein Hahn steht. Dieser hebt stündlich die Flügel und gibt ("Miss-") Töne von sich.
    Klar, immer Sommer versammeln sich auf dem Marktplatz die Touristen (mit Kameras bewaffnet) um dieses "Schauspiel" mit nach Hause nehmen zu können.
    Dieser Giebel beinhaltet weitaus mehr ... allerdings möchte ich in meinem Beitrag nicht nur Daten aus den Internet übernehmen.
    Tipp: Die Eingangstüre des Rathauses ist offensichtlich ebenfalls sehr fotogen.

Die Parkplatzsituation ist in diesem Bereich allerdings sehr "angespannt".

Auf dem davor liegende Marktplatz aus Kopfsteinpflaster finden heute noch Märkte (mittwochs und samstags) statt. Was einige interessieren wird: der Bio-Bäcker Siebenkorn ist dort auch vertreten. ;-)

Gegenüber des Rathauses befindet sich der Marktbrunnen, der aber eine eigene Bewertung verdient.
    Er sei deshalb erwähnt, weil sich links davon ein taktiles Modell des Marktplatzes befindet.

Da das Rathaus für die inzwischen zu vielen Verwaltungsangestellten zu klein geworden ist, wurden die verschiedenen Behörden andernorts untergebracht.
    Der Bürgermeister hat dort allerdings noch seine Büroräume...

Öffentliche Führungen durch die Altstadt gibt es von
    April bis Oktober mittwochs um 15 Uhr und samstags um 11 Uhr (deutsch) und
    jeden 1. Freitag im Monat um 17 Uhr (englisch)

Stadtverwaltung in Marburg

eknarf49 Du weißt, dass das für mich alles kalter Kaffee ist, schließlich bin ich Marburgkenner, seit ich die 30minütige Sendung im Fernsehen gesehen habe. ;-DDD

Danke für den schönen Bericht, es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.
    Calendula Manchmal glaube ich, dass anderen sogar ein kurzer Blick ins Netz reicht, Eknarf... ;-)
    Puppenmama Mir reicht kein Blick ins Netz.
    Ich möchte hautnahe Bewertungen, so wie Dein klasse geschriebener. Danke.
    Exlenker Schöner ausführlicher Beitrag über das Marburger Rathaus. bearbeitet
    Calendula Eigentlich ist es ein Beitrag über das Marburger Rathaus, Exlenker.
    Der Unternehmensname ließ sich nicht ändern. Unter der Adresse für das Rathaus war das Einwohnermeldeamt angegeben...
    Das Team hat auf meine PN noch nicht reagiert. ;-)
    Calendula Die Änderung hat geklappt ... danke, wer immer das auch vollbracht hat. :-)
    kisto Ich gratuliere auch noch zur Begrünung!
    Aber zu viele Verwaltungsangestellte? Hut ab! Bei uns herrscht Personalmangel und hoher Krankenstand....

Update April 2022
    Erneute Bestellung. Gute Ware gut verpackt.- Alles bestens.
    -----

Es war wieder mal so weit ... frau hat entschieden, dass wieder neue Schuhe angeschafft werden müssen.

Marke, Schuhgröße und Farbe bekannt, passt also auf jeden Fall. So habe ich mich kurz entschlossen an google gewandt.

Mein Wunsch, auf Rechnung zu kaufen, schränkte das Händler-Angebot erheblich ein. Vor ca. zwei Jahren hatte ich mich schon einmal telefonisch bei den "bergfreunde" informiert ... Rechnungskauf war damals nicht möglich.

Umso erstaunter war ich, dass auf der Seite der Rechnungskauf (inwzischen) angeboten wurde.

Die von mir gewünschten Schuhe waren vorhanden, die Bestellung folgte auf den Fuß. Zwei Tage später kam das Paket mit einem Lieferschein und dem Vermerk, dass die restliche Ware in einem separaten Paket verschickt wird.

Nun hätte mich interessiert, wann es kommt. Also testete ich die Service-Hotline, allerdings mit geringem Erfolg. Die Bandansage teilte mir mit, dass ich es später versuchen oder eine Mail schicken solle. Eine volle Stunde lang versuchte ich es alle 5 - 10 Minuten "später" ... erfolglos.

Also schickte ich eine Mail. In einer unglaublichen Geschwindigkeit hatte ich eine (automatische) Antwort: "... In dringenden Fällen wende dich bitte an unsere Hotline: ..."

Die jung-dynamisch geschriebene Anrede mit "Hallo ..." (Vornamen) und die Grußformel:
    "Mach’s gut,
    Dein Bergfreunde – Team"

brachten mich zusätzlich ins Grübeln. Vielleicht bin ich zu alt für solche Geschäfte? Als Ping-Pong-Ball bin ich nicht mehr fit genug und auch das Duzen... na ja.

Am Nachmittag erreichte ich doch noch einen Menschen an der Service-Hotline. Auch hier wurde jung-dynamisch geduzt ... Als sture Hessin mit gewissen altersbedingten "Eigenschaften" blieb ich beim Sie.

Immerhin war der Herr nett und hilfsbereits, über die Telefon-Mail-Schleife hat er gelacht. Er wolle das "weiter geben" ... was immer das auch bedeuten mag.

Am nächsten Tag hatte ich die neue Sendungsverfolgungsnummer und mittags kam auch die zweite Sendung incl. Rechnung.

Die Lieferung war in Ordnung, die Seite leicht zu bedienen und wenn man das Personal erreicht, ist es freundlich.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Telefon-Mail-Schleife und die relativ schlechte telefonische Erreichbarkeit.

Sollte sich etwas verändern, folgt ein entsprechendes Update...

Sportbedarf / Internet in Kirchentellinsfurt

Schroeder Die Bergfreunde sind ne coole Truppe.
    Bei denen bestelle ich auch gerne, das ist ja quasi ein Vorort der schwäbischen Metropole...und die Ware ist immer von großartiger Qualität.
    Mein Survival-Zelt ist auch von denen....
    Calendula Das Lager zieht im Moment um ... ich habe 20 % Rabatt auf meine Schuhe bekommen. ;-)
    Kaiser Robert Und bei mir lief alles online ab. Bei Schuhen traute ich mich nicht, die habe ich im Fachgeschäft geholt. Meindl Borneo.
    joergb. N.N. mal mit Verlaub, Du kannst aber auch ein ziemlicher Quälgeist sein, was? Alle 5-10 Minuten die Hotline torpedieren ist schon ein Hammer.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag zum grünen Daumen

Update August 2021

Neue Nadelspiele ... die muss ich doch SOFORT testen. Und ja, Wolle brauche ich immer. Die Lieferung kam wie immer gut verpackt und schnell bei mir an.

Dabei war eine Wollsorte (Verlaufsgarn, mit Cashmere-Merino), die herrlich weich ist. Also schnellstmöglich eine Mail geschickt, ob weitere Bobbel dieser Wolle für mich reserviert werden können. Schnelle Antwort: "... sind reserviert...".

Heute nochmals Nadeln ausgesucht und Wolle geordert, morgen soll die Sendung bereits ausgeliefert werden.

Wenn das ein Strickerinnenherz nicht höher schlagen lässt... ,-)
    --------------------------------
    Als Sockenstrickerin komme ich nicht umhin, Sockenwolle zu kaufen. Gerne und regelmäßig im Sockenwolleparadies.

Das Sortiment ist sehr umfangreich und die Qual der Wahl beginnt bei jeder Bestellung aufs Neue.

Die Preise sind gut und ab einer Bestellsumme von 49,-- € wird versandkostenfrei geliefert. Nach der 4. Bestellung zählt frau zu den Stammkundinnen und bekommt automatisch bei jeder weiteren Bestellung 3 % Rabatt.
    Bezahlung auf Rechnung ist ebenfalls möglich.

Zudem bietet der "Wühltisch" Markenwolle zu Sonderpreisen.

Die Lieferung erfolgt sorgsam verpackt und sehr schnell.

Der Service ist sehr gut. Am Telefon wird frau immer ausgesprochen nett beraten und fehlende Nadeln werden notfalls auch extra bestellt.

Bei meinen vielen Bestellungen hatte ich bisher nicht eine Reklamation.

Fazit: Volle Punktzahl!

Handarbeiten in Knüllwald

LUT Das liest die Strickerin doch gerne - und greift wieder zu den Nadeln :-):-)
    Puppenmama Schöner Wollbericht und guter Tipp für die Strickerinnen.
    Und von Dir lieber eknarf wünsche ich mir ein Paar selbst gestrickte Fingerhandschuhe.
    Allzeit flotte Nadeln..)))
    eknarf49 Gern, liebe Puppenmama. Der Einfachheit halber schicke ich dir die dann lose im Knäuel. ;-D
    Schalotte Oh da bin ich froh, dass meine Lieblingstante mich immer mit muckeligen Stricksocken versorgt. Ich hab mit Stricken so gar nix an der Brause. :)
    Dein Beitrag ist dennoch trotzdem interessant.
    Calendula Nadelspiele = meist 20 cm lange Nadeln (5 Stück) an beiden Enden angespitzt. Wichtigstes Werkzeug für das Sockenstricken. ,-)

Dieser neu eröffnete Lebensmittelladen (bzw. eher Lädchen) befindet sich in der Innenstadt und ist mit dem Stadtbus und dem Auto gut erreichbar.

Der Zugang ist barrierefrei, die Gänge sind aber relativ eng.

Da ich vor kurzer Zeit in der Nähe und neugierig war, wollte ich ein paar Lebensmittel einkaufen.

Neben deutschen Produkten werden dort auch türkische, indische und iranische Waren angeboten.

Eine kleine Fleischtheke gibt es im City Markt ebenfalls. Ich entschied mich für eine ganze Hühnerbrust (filetiert, unter 6,-- € pro Kilo).

Auf mich machte der kleine Laden einen sauberen und gut gepflegten Eindruck. Noch wichtiger ist, dass man sich - wie ich mitbekommen habe - ganz besonders um Behinderte bemüht. Blinde werden umsichtig durch das Lädchen begleitet etc.

Mag es vielleicht ein wenig teurer sein als beim Discounter ... bei nächster Gelegenheit werde ich wieder dort einkaufen.

Auch war das Obst in sehr gutem Zustand und die Hühnerbrust sauber filetiert und sehr lecker.

Noch fehlt mir der Überblick über das Gesamtsortiment, aber vielleicht folgt ein Update. ;-)

Für mich stimmt dort alles und somit gibt es von mir die volle Punktzahl.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Marburg

Puppenmama In diesem Laden würde ich auch einkaufen, schon wegen der Behilflichkeit,
    Außerdem gefällt, dass dort ausländische Produkte angeboten werden.
    Calendula Der/die Betreiber kommen wohl auch aus mindestens einem der Länder, aus dem die Produkte eingekauft werden, liebe Puppenmama. ;-)