3.8.18 Wetter: „SEHR HEISS“

Sehen und gesehen werden, so zumindestens bei schönen Wetter auf den Außenplätzen am „Fischladen“ und „links vom Fischladen“. Wer nicht reserviert hat muss entweder warten bis ein Tisch frei wird oder sich nach innen begeben, wenn den dort ein Platz frei ist. Dafür gibt es innen die besseren Sitzgelegenheiten. Die Klappstühle waren aus meiner Sicht doch sehr unbequem. Und wenn eine Hochbahn die andere jagd und dann noch die Straßenbahn mit um die Wette fährt wird es doch etwas sehr laut. Wohnen muß man in der Straße besser nicht wollen.

Der Kellner der unsere Bestellung aufnahm und die Getränke brachte war nett, die Mahlzeiten wurden nach der Bestellung schnell von einer anderen Kraft serviert. Dafür wartet man auf das eine oder andere Getränk vielleicht einige Minuten länger. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Außenbereich brechend voll besetzt war.

Zum Essen. Alles sehr frisch zu moderaten Preisen und große Portionen. Wem es zuviel ist kann sich die Reste auch für zu Hause einpacken lassen. Mein Hamburger Backfisch war innen noch schön saftig und nicht tot fritiert wie man annehmen könnte. Dazu wurden jeweils eine Portion Kartoffelsalat mit Mayonaisse und eine ohne serviert. Dazwischen grüner Salat. Für meine Bestellung mit einer Fanta und einem Bier bezahlte ich € 17,40 ohne Trinkgeld. Also'n Pfund.

Ein Mitglied unserer kleinen Zusammenkunft musste sich mal wieder fast durch die halbe Karte probieren. Wir hätten locker bei ihm mitessen können ohne selbst zu bestellen.

4,5 Sterne (einen halben Stern abzug wegen den Klappstühlen, da gibt es besseres Mobiliar für Außenbereiche).

kisto Schöne Bewertung, Tom! Ich hätte wahrscheinlich wegen des Lärms einen Stern abgezogen. Da bin ich echt empfindlich....
    joergb. Endlich liest man von Dir auch einmal wieder etwas Tom. Tolle Bewertung.
    NC Hammer Tom Passend zum Hamburger Backfisch hatte ich natürlich das von Jolly geschenkte Basecap auf. "Hamburg"
    Sedina Schnell serviert - das klingt gut, gerade bei Fisch an heißen Tagen ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen und viele Grüße nach Berlin!
    Nike Meinen herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Waren C - Prommis auch anwesend? ;-)
    NC Hammer Tom @Nike. Es reicht doch wenn ein T-Promi vor Ort war. Keine Ahnung mich interessiert keine weitere Prominenz aus mich selbst. :-)))
    Tikae Meine Güte !
    Der Typ hat den totalen Höhenflug......;;-)))
    Konzentrat Heißer Sommer in diesem jahr.
    Da muss der Fisch gut gekühlt werden, bevor er zubereitet wird.
    Hat im Fischladen funktioniert.
    Glückwunsch zum Daumen.

Okay ich muss zugeben, diese Bewertung ist nicht exclusiv für golocal, weil wir als Qype/Yelpe - Stammtisch unterwegs waren. Daher kopiere ich mich mal selbst:

"Was war den hier los? Wenn ich es nicht besser wüsste hätte mich Kathrin mit nach Hause geschleppt und dabei bin ich doch divers immer halb verlobt.

Jetzt mal ganz im Ernst, ich komme halt aus Neukölln, da erschreckt mich gar nichts mehr! Coole Kneipe, nette Bedienung, Dazu noch C-Prominenz als Stammgast, kennt fast keiner ausser unsere Wein-Kennerin. Und leider gab es für sie kein Foto?! (Wachmeister Krause / https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Krause )

Echt und ehrlich - hier kann man gut verweilen auch nach einem Essen in einem asiatischen Restaurant.

Wie Jan schon schrieb, man kann einen Besuch wiederholen."

Kneipen in Berlin

Eigentlich wollte ich in eine bekannte Hamburger Bude aus Hamburg gehen, die es in Hannover nur am Kröpcke und in Berlin nur am Zoo-Palast gibt. Aber ich habe mir mal gesagt ich unterstütze den örtlichen kleinen Burger Dealer.
    Und wenn man mal auf der Speisekarte nach unten schaut, sieht man woher die Betreiber ihre Ausgangsware beziehen. Regionalität bestimmt hier das Thema und das ist richtig gut.

"Die Einrichtung ist schlicht und solide, im Innenraum ist es ein klein wenig zu eng. Bei schönen Wetter laden einfache Sitzbänke und Tische zum verweilen vor der Burgerbar ein.
    Ein vollverglaster Kochbereich begrüßt den Gast beim Eintritt."

Meine Wahl ging an den Django mit Fleisch auf Frage Medium gebraten, ob ihr es glaubt oder nicht, da ich doch Veganer bin. Dazu doppelt Cheddar und Bacon, natürlich voll vegan und BBQ Sauce. Das einzige was störte waren die fleischigen Tomaten und Gurken.

Saulecker und für den Preis von € 8,50 korrekt kalkuliert.

Direkt gegenüber vom Kino Astor gelegen sollte man vielleicht zum abendlichen Gang dorthin Zeit mitnehmen, da es dann länger dauern kann. Und wenn das UFO piept holt mein sein Menü selbst ab. Aber auch schon an einem schönen Sonntag Mittag, wie am 15.10.17 wird es langsam voll. Ich hatte noch das Glück, dass ich nicht nicht lange warten mußte, aber die Außensitzplätze waren schon gut besetzt.

Meine volle Empfehlung für Hannover. Currywurst können sie nicht dort, aber Burger kann man in der Lindenblatt Burger-Bar mit gutem Gewissen essen.

Auch lesenswert die Bewertung von Alexander G. @ Yelp

Schnellrestaurants in Hannover

Tikae Wer weiß, was die noch mit ihm gemacht haben als Literat !
    Demnächst kommt er noch mit Fliege und rasiert ....:-/
    Sedina Schlicht und solide - schnörkellos wie wir Nordlichter nun mal sind ;-)))
    kisto Saulecker......hmmm...jetzt habe ich Hunger! :) Schöner Bericht, Tom!

Mutter Buermann ist eine sympatische Dorfschenke mit Hotelbetrieb am Rande von Devese – Stadt Hemmingen. 1907 als Gasthaus Suffrian (Gastwirt August Suffrian, hat also nichts mit Saufen zu tun) war kurzfristig auch erst mal Schluß mit lustig. Im Eröffnungsjahr schlug ein Blitz ein und das Haus brandte bis auf die Grundmauern runter. Die sofort herbei gerufenen freiwillige Feuerwehr konnte nichts mehr ausrichten. Danach wurde der ehem. Fachwerkbau durch ein Backsteinbau ersetzt und neu eröffnet.
    Da hatten wir ja Glück, dass bei unserem Besuch die freiwillige Feuerwehr vor Ort war und dort Oktoberfest feierten!

Nun mal zum Restaurant; in angenehmer Atmosphäre kann man hier sehr gut essen. Die Speisekarte ist übersichtlich und das ist auch gut so.Nicht zuviel und das was angeboten wird ist Qualitativ sehr gut. Dazu sind die Preise moderat kalkuliert, passt!
    Ich hatte mich bereits vor Anreise (Chauffeur-Service mit PKW) durch Bilder im Netz für eine Rinderroulade entschieden die meinen Erwartungen voll erfüllte, die mit Speck und Gurke gefüllte :-). Auch wenn ich nicht der Fan von Apfelrotkohl bin, sogar diesen habe ich bis auf den letzten Rest aufgegessen.

Service und Ambiente haben mir ebenfalls gefallen und man glaubt es kaum, es hält auch ein Bus des ÖPNV "Linie 360" vor der Tür:

Parkplätze für PKWs werden in kleinem Rahmen bereitgestellt.

Fazit: Volle 5 (Fünf) Sterne von mir!

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Devese Stadt Hemmingen bei Hannover

Sedina Gelöscht wird erst, wenn die Biervorräte geborgen und sachgerecht vernichtet worden sind....;-)))
    Das klingt nach einem schönen Refugium - Danke für den guten Tipp!

Griechisch – hört sich schon mal komisch an. Aber ich mag griechisches Essen. Gyros, Souvlaki und Co. stehen bei mir ganz oben auf der Liste nach der Currywurst.
    Unscheinbar kommt dieses Restaurant / Café daher obwohl am Eingangsbereich eine große griechische Flagge hängt. Wenn man nicht genau hinsieht kann man daran vorbei laufen. Direkt gegenüber von der Hasenheide habe ich dieses Etablissement entdeckt.
    Also war ein Test vom Gyros angesagt. Im leckeren Pita Brot mit ein paar Schnitzen Pommes für günstige € 2,50 serviert kann ich nur meine Zustimmung geben. Es war lecker! Dazu ein Schultheiss Pilsener aus der 0,33l Steini Flasche für nur „haste mal 'nen Euro?“ geht es kaum günstiger.
    Die Gyros Pita ist aus meiner Sicht besser als die an der Bergmannstraße.
    Wenn das Wetter gut ist kann man draussen auf der Terasse sitzen aber natürlich auch im Cafè-Restaurant. Der Service ist ~ okay, kann man mit leben.

Gute , 5 Sterne!!

Exclusiv für golocal.

Griechische Restaurants in Berlin

Pelikaan Ungewöhnlicher Gyros ;)
    Mir persönlich gefällt ein einfacher Pita mit Souvlaki besser.
    Pelikaan Ich weiß, trotzdem schmeckt mir das besser in der Brottasche :) bearbeitet
    Kulturbeauftragte Boa, was für KAMPFPREISE! Bei uns bekommst du für 2,50 € höchstens eine kl. Port. Fritten und von FLEISCH kannst du nur träumen! Danke für den leckeren Tipp, denn schon jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen :-D!
    FalkdS Speisen und Rauchen in einem Raum? Etwa noch mit Bedienung? Ich dachte laut dem NRSchG ist das in Gaststätte etc. verboten.

Der Weg macht es! Mit meiner neuen Arbeitsstelle haben sich auch meine Wege mit dem ÖPNV geändert und jeden Tag den gleichen langweiligen Weg von Neukölln nach Rudow turnt mich nun gar nicht ab.

Also ab neue Wege nach Rom (Neukölln) suchen. So fährt man dann mal über Treptow nach Adlershof weil dort die S-Bahn eh zu mir fährt.

Meine Augen auch mit Brille sind sehr gut und ich sehe gerne mal was zum zwischendurch essen. Da habe ich halt gemacht an den beiden Wagen von Frau Walter. Schaut man in die Auslagen sieht alles lecker aus und ist es dann auch. Im Metzgerimbiss Wagen steht niemand denn man bestellt am Backwaren Wagen.

Lecker, Lecker!!

Die Backwaren kommen von der Bäckerei Jaenichen, einem tradionellem Handwerksbetrieb aus Köpenick, die Wurst- und Fleischwaren von Zappendorfer. Die Backwaren allesamt sind super lecker, vielleicht ein klein wenig teurer aber immer noch günstig.

Da im Moment die U-Bahn Linie 7 zwischen Grenzallee und Britz-Süd saniert wird und ich ungerne Ersatzbusse fahre liegt mein derzeitiger Weg öfters mal über Adlershof.

Regulär sind das Marktstände. Aber den Markt dort in der Nähe gibt es nicht mehr. Daher das Ausweichquartier an der Dörpfeldstraße Ecke Friedenstraße.

Meine Empfehlung mit einem Extra WUSCH!

Update 11.2.18

Mmmh, darf ich selbst von mir begeistert sein oder ist das schon Eigenlob?

Die Pizzeria La Mia war und ist ja schon immer ein Favorit von mir.
    Ab und an bin ich gerne mal Sonntags in einer Kneipe zu Gast, wo dann wenn der Hunger kommt bei einem Franchise Pizza Lieferanten (ruf ne Pizza oder so) zu aus meiner Sicht zu teuren Preisen und mittelmäßigen Geschmack bestellt wurde.

Jetzt hatt ich mal einen Flyer von La Mia mitgebracht und damit geworben, dass es dort leckerer und günstiger ist.

Die ersten nur gedachten Fragen der Mitgäste waren, was schlägt der denn davor? Ich lobte diese kleine Lieferbude die alles noch handwerklich selbst macht bis zum hohen Himmel hinauf. Darauf wurde entschieden zur Probe etwas zu bestellen, ich hatte ja meinen Ruf (gut oder schlecht) dazu gelegt.

Die angesagten 45 Minuten Lieferzeit wurden gut eingehalten.

Die Lasangne sah zum Anfang nicht so aus wie erwartet aber schmeckte der Person die diese bestellte doch besser als von dem vorherigen Lieferanten. Auch die bestellten Chicken Wings und die Bruschetta (1€ für 3 Stk.) kamen gut an.

Hier hat La Mia zumindestens an Sonntagen schon an Bestellungen gewonnen.

Flyer Bestellungen an meine Person sind schon getätigt worden.

Also:
    Geschmack : 5 Sterne
    Handwerk: 5 Sterne
    Lieferservice: 5 Sterne

----------------

Da demnächst eine Bewertung von mir ins Nirvana verschwindet, die Location wurde von mir als geschlossen gemeldet, nun schnell noch eine darauf.

PIZZA

Bei La Mia gibt es Pizza und Pasta. Ihr glaubt es kaum. Eigentlich ist diese kleine Bude eher ein Lieferservice. Im Innenbereich gibt es genau drei (3) Tische um dort sein Essen zu verzehren. Und einen Bildschirm mit aktuellen Nachrichten.

Der Lieferdienst läuft, wenn ich dort bin- immer ein hin und her.

Und ich muss sagen, die Pizza ist erstklassig. Die Minipizza kommt nicht vom Blech und vom Fließband sondern der Teig wird noch handgewalgt in die Form gebracht und nach Wunsch belegt.
    Kostenpunkt: Gut und günstig !
    Service: Super
    Ambiente: Keine Ahnung

Ich bin am überlegen ob es nur gute 4 Sterne oder einen WUSCH © gibt?
    Hier kommt man auch mit einen Rolli respektive Rollator rein.

4,5 mit WUSCH ©

Pizza / Essensbringdienste in Berlin

Kulturbeauftragte Ja eine gute Pizzeria zu finden, ist alles andere als leicht! Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In meiner Nähe in einem kleinem und überschaubaren Umfeld gibt es im Umkreis von 1 km 6 verschiedene Anbieter. Bis auf 2 kann man die meisten anderen (grob gesehen) vergessen!

Meinen "WUSCH ©" Anbieter habe ich noch gar nicht hier erwähnt (kommt aber noch :-D)!

Was du aber gar nicht erwähnt hast, sind die Preise, die hier verlangt werden! Es hört sich schon lecker an, sodass ich (falls es sich ergeben sollte) gerne davon eine Kostprobe nehmen würde :-)!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht mit Update und zum grünen Pizza-Daumen.
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen Tom. Die Pizzen auf den Fotos sehen aber auch echt top aus.

Wenn jemand klauen bzw, zitieren darf, dann bin ich es. Von meinem Currywurst-Buddy BFF (Best Friend Forever) Lars Berlinesser 21.3,15 / Yelp Beitrag des Tages 7.5.15:
    P.S.: Ich könnte es nicht besser schreiben, außer das Lars nur 4 Sterne vergeben hat.

"Kiezmässig ist hier am freitag Abend eine Menge los. Die Konkurrenz im Umfeld ist groß. Hier gibt es viele Lokale, Bars, Nightclubs, aber wohl nur eine echte Karaoke Bar: Willkommen bei Kim, Hallo Amor!

Amor ist Stammgast und ein begeisterter Karaoke-Sänger. Vorab kann man in den Raum werfen, er beherrscht sein Entertainment überzeugend, glamourös und sehr gefühlsbetont. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, sollte sich von ihm einmal einladen lassen.

Zurück zu Kim´s. Der Laden befindet sich auf dem Hinterhof. Auf der Hauptstraße weißt nur ein kleines Schild auf diese Bar hin. Die ist aber einfach zu finden, wenn man sich einige Meter rechts, neben Curry 36, bewegt.

Auf dem Hinterhof gehts durch eine düstere Nachtclubtür, nach Klingeln oder Klopfen erhält man Zugang, in das Karaoke-Revier. Eintritt 2. - Euro sind sofort zu bezahlen. Vermutlich eine Schutzgebühr gegen Neugierige und Spanner. Gut so. So sind die Mutigen und die Begleiter der Mutigen unter sich.

Die Bar ist recht groß, mit großer Bühne und Tanzfläche. Überall sind Monitore aufgebaut, die dem Helden oder Heldin, aber auch dem Publikum, die Texte servieren. Zentrum des Ganzen ist der Heldenplatz. Drumherum Tische, Stühle und eine Bar.

Die Bar wird von einem netten koreanischen Team betreut. Die Getränkeauswahl ist ok. Die Preise sind mittelmäßig. Die Gäste müssen hier aber leider auf Cocktails verzichten, egal ob Alc oder Nonalc.

Der Sound im Laden geht ok. ....

Die Abende sind immer gelungen. Es ist unglaublich, wie viel gute und mutige Stars es hier gibt! Auch als nur Begleiter kann man hier Spaß haben!"

Ich singe eh nur immer mein Lied, da ist mir die Songauswahl schnuppe.

Bars und Lounges in Berlin

Diese Kneipe ist keine Speisegastätte !!

"Die klassische Eckkneipe ist tot? Es lebe die klassische Eckkneipe. Denn in definitiv weniger vertouristeten und gentrifizierten Ecken Berlins findet man sie tatsächlich noch." schrieb der Michel aus Augsburg zu einer anderen Pinte. Aber hier gehört der Satz genauso gut auch hin.

Nicht nur Freitags Abend geht hier was ab. Alte Stammgäste und junges Volk treffen sich hier um die Getränkekarte zu studieren, zum Quatschen, Darts fliegen zu lassen oder sein Glück am Spielautomaten zu versuchen. Und wenn der Ball rollt kann man hier Sky mäßig mitjubeln oder auch trauern. Auch wenn Engel, der Inhaber, ein begnadeter Koch ist, dies ist keine Speisegaststätte sondern eine Raucherhöhle. Also nix mit was zu essen. Das es am Sylvester ein paar Kleinigkeiten gab war auch schon dem Feiertag geschuldet.

Hier führte mich mein Weg eigentlich das erste mal hin, weil ein Ex-Kollege hier in der Straße wohnt und er in der Klause Stammgast ist. Nun schaffe ich auch so ein bis zweimal im Monat hier aufzutreten, ist ja doch noch eine U-Bahn Station von mir entfernt.

Engel und seine Hilfen sind immer nett und geben einem das Gefühl willkommen zu sein und die Stammgäste sind normales Neuköllner Volk, so wie es sich gehört.

Die Mucke die im Hintergrund läuft ist aber manchmal mehr als Zweifelhaft ;-)

Kneipen in Berlin

Kulturbeauftragte Auch, wenn bb-dd sich seit sehr langem nicht mehr auf der Seite aktiv ist, ist auch diese "Räucherkammer" auf jeden Fall ihr "Beuteschema" ;-)!
    Nike Jetzt hast du mich mit der Mucke neugierig gemacht. Was ist denn bei Mucke so zum Bleistift "zweifelhaft"?
    FalkdS Und jetzt nach dem Sonntagmittagessen ein Bier, nach einem kleinen Spaziergang...

Ich schließe mich erst einmal allgemein den Bewertungen von Biscuitty und hindlw an. Daher kann ich nicht mehr allzu viel zum Theater selbst schreiben.

Zu viert haben wir uns inoffiziell und nicht von anderen organisiert zum Besuch des Stück "Sonny Boys" mit D. Hallervorden, Phillip Sonntag, Susanna Capurso und Tilmar Kuhn entschieden. Eine Komödie um zwei abgehalfterte Komödianten die 43 Jahre nur mit einem Sketch Erfolge hatten.

Angelehnt an dem Broadway Stück "The Sunshine Boys" von Neil Simon aus dem Jahr 1972 und der folgenden US-amerikanische Filmkomödie "Sonny Boys" des Regisseurs Herbert Ross aus dem Jahr 1975.

Wer mehr dazu wissen will kann es in dem Artikel im Tagesspiegel (1.12.2013) nachlesen:

Ein kleines schönes Theater, das unter der Leitung von D. Hallervorden viele Erfolge feiert.

Zur Barlog-Büste ist zu sagen, diese wurde im November 2005 zum Empfang anläßlich des 60. Jahrestages der Wiedereröffnung des Steglitzer Schloßparktheaters am 3. November 1945 von Andreas Gergen, dem damaligen künstlerischen Leiter und Geschäftsführer des Schloßpark-Theaters, im Foyer plaziert.

Theater in Berlin