Live aus Hambúrg:

Ein Wusch reicht hier nicht aus denn das ist der Wahnsinn.Wahnsinnig lecker!!
    #
    Hier werde ich mal ganz weit ausholen und in die Vergangenheit reisen und zwar fünfeinhalb Jahre. Am 16. Mai 2010 wurde im Internet ein Bericht zu einer Bäckerei in Berlin Neukölln abgeliefert.
    Hier werde ich mal die Userin Anna B.@ Yelp zitieren:

„Eine Besonderheiten ist jedoch, dass es hier auch Kumpir gibt, eine Ofenkartoffel, die mit unterschiedlichen Leckereien wie Oliven oder Schafskäse gefüllt wird. Eine typisch türkische Spezialität und gesunde Abwechslung zu Döner, Dürum und Börek. Die Füllung kann man sich nach eigenem Geschmack selber zusammenstellen.“
    Der Begriff Kumpir kommt eigentlich aus dem pfälzischen „Krummbeere oder Grumbeere (Grundbirne) und wurde von Balkantürken, die Kontakt zu deutschen Siedlern hatten, bis nach Anatolien verbreitet. Der Begriff selbst stammt aus dem Balkan, wo er Kartoffel bedeutet. “
    Ja in der Bäckerei in Berlin gibt es die Kartoffel nicht mehr aber dafür umso leckerer in Altona!!!!

Ich hatte mir eine mit Thunfisch und Pilzen gewählt. Dazu Jalapenos, rohe Zwiebeln und einer süß-scharfen Sauce. LECKER!

Wie würde McD werben? I lov it!!

KORREKTUR! :
    McD - I'm lovin' it

:-P

Bäckereien / Cafés in Hamburg

Vintage Dein Text lässt mich schmunzeln. Meiner Tochter habe ich diese Woche noch gesagt wie ältere Bewohner und Bauern unseres Dorfes die Kartoffel nennen. Die Brombeere.Meine Tochter, in drei Monaten 5 Jahre korrigierte mich und sagte.Mama das heißt doch Kartoffel.Wir wohnen nicht in der Pfalz aber hier im Landkreis Mayen (Maifel) höre ich das auch noch oft.Als Kind war das für mich Böhmische Dörfer ich verstand kein Wort von dem Kalter Dialekt.Aber in anderen Regionen ist das auch nicht leichter.Ich liebe Beispielsweise Berliner, in Bayern wüsste keiner was ich will.Aber ich will ja keinen Krapfen.Oder ein Brötchen da will ich auch keine Semmel.Oder ganz lustig Fleischpflanzerl da will ich doch auch nur ein Frikadellenbrötchen.Aber ich liebe Berliner und Norddeutsches Dialekt.Wenn ich nicht Ortsgebunden wäre,wäre Hamburg und Umgebung eine gute Option.Aber die MC Donalds Mitarbeiter sind da ja nicht so schnell;-)Grüße aus der Eifel

Nach meinem Besuch in Birgit's Pub

bin ich an diesem Denk mal! vorbeigekommen, Bismarckstraße Ecke Kaiser-Friedrich-Straße und war beeindruckt!

Ich zitiere mal ganz frech ohne nochmal den Text als eigenen zu verkaufen mit Quellenangabe:

"Hier starb am 23. März 2004 der neunjährige Dersu Scheffler durch einen rechts abbiegenden Lastkraftwagen, der den radfahrenden Jungen trotz grüner Fußgänger- und Fahrradampel übersehen hatte.
    Die Bildhauerin Rachel Kohn hat eine etwa drei Meter hohe Stele angefertigt, und der Keramik-Künstler Michael Stürenburg hat eine Platte mit einem von Dersu Scheffler gemalten Bild erstellt. Beides bildet ein künstlerisches Ensemble, das die Erinnerung an die viele unschuldige Opfer wach halten soll.
    Verantwortlich für die Realisierung des Denk- und Mahnmals für verletzte Kinder im Straßenverkehr war eine Initiative von Künstlerinnen, Künstlern und Aktiven des “Kiezbündnisses Klausenerplatz”. Finanziert wurde das Denkmal durch Spenden von Einzelpersonen, Gewerbetreibenden und Unternehmen. Das Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützen die Initiative bei der Errichtung des Denkmals."

"Dersu Scheffler war laut Statistischem Bundesamt eines von 37 285 Kindern unter 15 Jahren in Deutschland, das 2004 bei Straßenverkehrsunfällen verunglückte. 153 Kinder wurden wie er tödlich verletzt, 6577 Kinder wurden schwer und 30555 leicht verletzt. Presse und Politik nahmen den Tod Dersu Schefflers zum Anlass, bessere und EU-weite Sicherheitsstandards einzufordern."

aus Berlin.de

Die Fotos sind von mir.

Freizeitanlagen in Berlin

kisto Am meisten würde es helfen, wenn Erwachsene es richtig vormachen….
    NC Hammer Tom Ja was soll man vormachen? Der Junge ist bei GRÜN über dem Damm gefahren. Die Erwachsenen Verkehrsteilnehmer sollten vielleicht auch mal über/hinter ihren Spiegel schauen.
    Daniel S Danke für die Bewertung. Schon sehr oft genau da vorbei gefahren, hab aber nie die Stele gesehen...Als Fahrradfahrer kann man solche Denkmäler ja nur unterstützen. Der Anlass ist ja traurig genug.
    Gloria73 Ohnmacht... das ist das Wort, dass mir hier einfällt :(

Danke für deine Bewertung - die Location hat das absolut verdient!
    Sedina So beklemmend diese Geschichte auch ist, als vorbeikommender Autofahrer würde sich mir dieses Denkmal nicht spontan erschließen.

Meinen Enkeln sage ich immer: Ihr bleibt auch bei grüner Ampel für Euch selbst veranwortlich und müsst kucken, ob die Autofahrer anhalten - aber leider können Kinder komplexere Verkehrssituationen nicht überblicken.

WUSCH

Ich und Lars "Berlinesser" wollten eigentlich in Mahlsdorf eine Bude besuchen. EIGENTLICH! Obwohl Öffnungszeiten bis 17:00 Uhr laut Homepage angesagt sind wurde um 16 Uhr schon geschlossen, wegen Mangel am Material. Das gibt einen Einlauf an den Inhaber.

Aber davon wir lassen uns nicht aufhalten. Nach einer Weltreise durch die ehemalige Hauptstadt der DDR habe wir doch noch einen Imbiss gefunden. Und das war gut so!!

Ich bin ja eigentlich ein Verweigerer der Currywurst ohne Darm, aber die war super! Besser als jede irgendwo in der an der Schönhauser, Eberswalder oder wo auch immer..

Die Boulette dazu war auch super! Das Brötchen, zwar ein Aufbackbrötchen, besser als ich diese bisher geschmeckt habe. Der Kaffee 1A.

Ich weiss gar nicht wie ich die Bude weiter bewerten soll!. Doch! Alleine ein Brötchen für nur 10 Cent ist schon billiger als bei den meisten Bäckern und auch die scharfen Zwiebeln dazu waren gut. Insgesamt Preisgünstig!

Okay, es ist ein Imbiss vor einem Einkaufszentrum, das Ambiente liegt aber immer noch 2,5* . Dafür ist der Service und die gerade anwesende Bedienung nett und kompetent!

Einen ähnlichen Parkplatz-Imbiss habe ich gerade erst schlechter bewertet.

Eine Empfehlung eures Currywurst-Sommelier™ / New Cologne Tom- ohne wenn und aber!

Imbiss in Berlin

Nike Ach da hinten an der Storkower. Naja, wenn wir uns mal in die ehemalige Hauptstadt der Däderä verirren, werden wir deine Empfehlung beherzigen. Und ohne Pelle mag ich sowieso lieber als mit. :D
    Ein golocal Nutzer ist schon auffällig, das in letzter zeit alle currywurschtdealer früher schließen, wenn du im anflug bist....
    wie war das bier?
    vinzenztheis Hallo Tom, nu musste Dich aber auch dafür einsetzen dass die Bude unbedingt in den Michelinführer aufgenommen wird, nach diesen überschwenglichen Lobeshymnen.

Wer schreibt hier was von Hammerladen? "Hammer"ist ein Markenzeichen von mir! ;-D

Eintracht vs. Hertha 1:1.

Birgit hatte letztens ein paar Bilder ihres Lokal herein gestellt dir mir gefallen haben. Das heute dazu auch noch Bundesliga-Fußball übertragen wird ist mir als American Football - Fan glatt entgangen.

Was soll's?!
    Erst einmal, Birgit begrüßt jeden Gast als Freund! Egal ob Stammgast oder nur mal so hinein.

Sie hat aus dem Lokal ein echtes Kleinod geschaffen wie ich es gesehen habe. Wir waren uns schon mal einer Meinung, dass Rauchergelbe Vorhänge gar nicht passen sondern Licht hereinfallen soll.

Nach der Übernahme des Lokals hat sie erst einmal grundrenoviert, man sieht es! Es ist wirklich toll geworden.

Einen kleinen Hinterraum für die Fussball-Hardcore-Fans gibt es auch. Alles schnuckelich!

Es gibt zwei große Bildschirme um Sport zu sehen. Im Vorderraum und im besagten Hinterraum.

Noch was zu den Gästen, die Kneipe ist gut besucht mit netten Leuten! Wenn man Kontaktlos durch die Gegend schwirrt kann man sich hier einfinden. Ein Gespräch geht immer!

Die WC's sind Super sauber!!

Und auch wenn Birgit nichts zu tun hätte (sie liest jedem Gast seinen Wunsch ab) wirbelt sie herum, sie ist kaum aufzuhalten.

Wenn in einen Ascher mehr als zwei Kippen liegen, ist dieser ohne hinzusehen schon gesäubert.

Ach ja, das ist definitiv eine Raucherkneipe, allerdings steht hier der Rauch NICHT in der Luft. Hier wird auch gelüftet.

Fortsetzung folgt.

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass demnächst ein Bild mit mir veröffentlicht wird.

Pubs / Kneipen in Berlin

Daniel S Dass man in Berlin als Freund begrüßt wird, gibt's echt nur noch in "richtigen" Kneipen :-) Wenn ich nachts mal einen Freund brauchen, versuch ich's auch bei Birgit!
    NC Hammer Tom Nachdem ich das Foto von mir das erste mal gesehen habe war am nächsten Tag sofort der Rasierer am Start.
    Ein golocal Nutzer Tom sieht immer spitze aus...
    wenn ich 'ne tochter hätte wär' ich gern sein schwiegervater...
    guten morgen @all
    Ein golocal Nutzer alle schon vergeben..., und ich hab' nur brüder. das macht ja meine schwiegermuttersuche so schwierig....!!! äh?? bearbeitet
    NC Hammer Tom Nike wäre die perfekte Schwiegermutter, allerdings liegen keine Verwandschaftsbeziehungen vor. Ich rate dem Freund ihrer Tochter auch sich diese genauer anzusehen!
    NC Hammer Tom Als Schwiegermutter? Nike preusselt ja bekanntermassen. Da wäre ein Korb angemessen, außerdem hast du ja ja H.
    Tikae Ich habe eine revolutionäre Idee : wie wäre es mit ohne Schwiegermutti und stattdessen einen zweiten Vati ????
    Macht mehr Worscht -Dates und du könntest bei Zahlung einer siebenstelligen Auslöse sogar Tom dafür nehmen ...:-))))
    Ein golocal Nutzer frauen haben aber auch manchmal... ist mir alles zu verschlungen.
    ich denke geradeaus, in strukturierten linien... "Landing Strip"-mäßig... kann man "Auslösungen" von der steuer absetzen...? so wie 'ne neue kamera oder wie die eintrittskarte zur "Venus"...?
    dann bräuchte ich aber 'n quittung, schwarz geht nicht!
    Tikae Pfui pfui....du wirst doch bei so überaus fürsorglichen und fein durchdachten Überlegungen nicht etwas so unromantisches wie das Finanzamt ins Spiel bringen wollen ? ?
    Variante B wäre kalter Entzug ganz ohne Mutti und C die ad hoc Verbringung in ein südliches Bundesland.
    Da brummt es mit Kohle, aber du kannst die Mutti nicht verstehen ;;-)))
    Ein golocal Nutzer bin jetzt mal 15 minuten offline... meine frau meckert: "los jetzt, staubsaugen! oder willst du wieder den ganzen tag rumchatten, du bruchpilot"...
    man o man, der löwe ist noch satt! hat jemand von euch zufällig 'ne hungriges krokodil...?
    Sir Thomas wie befremdlich zu haben ein pub ohne Stout, ist es nicht? Dafur jedoch Birgit scheint gute Grund zu sein, gelegentlich aufzusuchen diese hammer lokal. greetings, T.
    Calendula Kneipe und Beitrag gefallen mir ausgesprochen gut.
    Und wo ist der grüne Daumen?

Was ist denn hier los? Ich habe schon lange kein "Wusch" mehr vergeben.

WUSCH!

Eigentlich war ich auf der Suche nach Informationen zu einem Imbiss für unser nächstes Currywurst-Date. Dort wurde ich aber leider enttäuscht, weil das Angebot ausgedünnt wurde (keine Currys mehr).

Mein Weg mit dem ÖPNV, S- und U-Bahn war hier der kürzeste Weg, hier musste ich umsteigen.

Schon lange wollte ich mal hier rein und etwas essen. Nun war es soweit. Ich hatte auch langsam Hunger und Appetit.

Wer jetzt mal denkt, so eine Mini-Pizza geht Ratzfatz so übern Tresen irrt. Sogar die Mini-Teile werden frisch per Hand gemacht und wie jede andere Pizza im Ofen dann erst gebacken. Entgegen zu anderen Läden wo die Minis vorgebacken quadratisch vom Blech kommen. Man sollte also ein paar Minuten mitbringen.

Dafür erwartet einen eine echt leckere Pizza, egal wie klein oder groß.

Hier werde ich während ich mal umsteigen muss oder überhaupt in der Nähe bin mal wieder einreiten.

Okay, zum Ambiente ist zu sagen... Nichts, ist halt nur ein Pizza-Spaghetti Imbiss. Man kann drinnen kaum sitzen und draussen stehen drei Bierzelt-Tische mit den entsprechenden Bänken.
    Der Mensch hinterm Tresen ist nett und fragt danach auch noch ob es geschmeckt hat. Kennt man sonst nur aus Restaurants.

Die Preise sind wahrlich günstig!

5`(fünf) Sterne+ mit WUSCH und Empfehlung vom Imbiss Schnellesser.

Pizza / Italienische Restaurants in Berlin

Sir Thomas un dit am frühen Morjn.... Danke und Glückwunsch zum kulinarischen Erfolgserlebnis, Tom.
    Tikae Der Kerl denkt nur ans Essen....aber sogar mit WUSCH ????
    Die Bude muss gut sein.
    EvaK Glückwunsch auch von mir zum Pizza-statt-Curry-Daumen. Ein bisschen Abwechslung muss schließlich sein ;)
    Daniel S Und auch von mir Glückwunsch zum Daumen! 5 Sterne für ne Pizza von Curry Tom ... WOW!
    MisterM wieso vergibt man einen "wusch"? was hat das zu bedeuten? sind die kellnerinnen & pizzabäcker alle so wuschig?

"Treffpunkt Hamburg" ist eine Radiosendereihe des NDR 90,3 die Dienstags, Mittwochs, Freitags und Sonntags um 20 Uhr ausgestrahlt wird. Geboten wird Unterhaltung, Aktuelles, Ratgeber und Service.

Hier mein

TREFFPUNKT HAMBURG "All's Well That Ends Well" Teil 4:

"Kaffee in Hamburg"

Das ich ein Currywurst-Sommelier™ bin ist ja wohl fast jedem bekannt. Das ich aber dazu noch eine Kaffeetante bin schon einigen weniger. Wer es weiss ich komme aus einer Kaffee-Familie. Röstereien haben wir oft genug von innen gesehen.

Erst einmal zu Location:
    Hier in Altona-Ottensen kann man bei schönen Wetter gut in der Fußgängerzone bei einem guten Kaffee dumm rum sitzen. Auch das Ambiente im Laden hat mir gut gefallen. Die Bedienungen sind durchweg freundlich nett! Okay, die Toiletten werden auch von Nichtgästen besucht, sind aber noch annehmbar.

Der handgebrühte Kaffee ist der Hit.
    Ich wählte einen mexikanischen Chiripa.
    "Zu 100% aus Pacamara (eine Variante aus Arabica; Kreuzung aus Pacas und Maragoype). Er ist aufregend frisch im Geschmack, mit Noten von Limonenzeste, Bergamotte und Karamell."

Eigentlich wollte ich nur eine Tasse für € 2,50. Aber nach der ersten musste ich mir glatt noch eine Tasse kaufen. Dazu noch ein Stück französischen Nougat zu € 1,10 für einen Freund.

Mein Fazit, ich komme bestimmt wieder hierher um die anderen Kaffees zu testen. Vielleicht auch mal in einer anderen Filiale von Balzac.

Meine Empfehlung!

Cafés in Hamburg

NC Hammer Tom Im Moment habe ich eigentlich keinen Bock was zu bewerten, Der Schrott den ich zur Zeit lese turnt mich nicht an. Aber ich habe Hamburg versprochen...
    diepolz Café von Honoré de Balzac? Da gibt's doch bestimmt auch was lesenswertes. ;-)
    Ein golocal Nutzer ©NCT:
    na bitte geht doch... ein späßchen am abend ist erquickend und labend... (ich glaub', das hat auch meine uroma...?)
    eknarf49 Tom, lass Dir doch die Laune nicht verderben. Nicht nur Berlin und München sind dieses Wochenende dran. ;-)
    Dein Bericht ist aber klasse!
    FalkdS saerdnA L, wie Recht Deine Uroma hatte und heute noch hat.

Irgendwie passt aber auch der aus Griechenland stammende Spruch:
    "Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
    Ein golocal Nutzer - Vincent Klink, über Deutschland:
    "Es ist ein extremes Land, mit großen regionalen Unterschieden in der Kultur, in der Landschaft, in der Küche. Auch die Bandbreite zwischen wunderbaren Menschen und Vollidioten scheint mir nirgendwo größer."

Kondomautomat in der Siegfriedstraße, einsam und versteckt stehst du hier herum. Zwischen Bussen die auf ihre Abfahrt warten und dem Bahngelände am Bahnhof Hermannstraße. Du und deine Schützlinge von Billy Boy warten auf Kundschaft die hier eher selten vorbei kommt, denn nur ein kaum befestigter Fußgängerweg säumt deinen Standort. Vielleicht wagt der eine oder andere Bus Chauffeur einen Einsatz an diesem Automaten und gewinnt etwas aus deinem Angebot? Fahrgäste sehen dich seltener denn hier steigt eigentlich kaum noch einer aus.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in deinem Bemühen um die Sicherheit im Verkehr.

P.S. ist leider kein Tchibo-Regal im Supermarkt in der Nähe.

Es gibt eine Menge Auswahl an Gummis, meine Wahl natürlich... Das wollt ihr wohl wissen ;-)

Wegen der Menge und Preise schaut ihr die Bilder!

Tikae Du verrückter Kerl......:-D
    Hast du den einsamen Automaten.... getröstet ?
    Tikae Herr Grubmard.., hier handelt es sich nachgewiesen um persönliche Erfahrungen mit einem real existierenden Automaten zur Verkehrsregulierung .
    Andernfalls hätte ich den Knurrigen persönlich verhauen :-)
    grubmard @Tom: Kannst ja die Kondome an die Laternen hängen ....

@Tikae: Bleibt die Frage, was ist besser, Würstchen mit oder ohne Darm :-))
    Nike Bis man von Moabit da runter gereist ist und zurück ist die Nacht rum und die Stimmung vorüber ... nee, nee las mal stecken , Tom.

Oder hier nochmal die spießig - höfliche Veryion: Vielen Dank für den wertollen Hinweis zur Verkehrsregulierung, aber schade, dass die Location für mich in unerreichbarer Ferne liegt. :DDD
    Tikae Keine Laternen... lasst uns im dunkeln munkeln ;;-))
    Und lieber Löwe.....ich präferiere die von mir konsumierten Würstchen in höchstgradig auf Qualität geprüfte Beschaffenheit.
    Ohne Darm ;;-))))
    Konzentrat Gut zu wissen, falls man mal in der Siegfriedstraße ein dringendes Bedürfnis verspürt.
    Hauptsache, der einsame Condomat funktioniert auch noch.
    eknarf49 Hallo Tom, Deine Bewertung bringt mich auf tolle Ideen in Bezug auf verschiedene Automaten. Danke! ;-)
    Calendula Ich glaube fast, dass meine Ampel-"Bewertung" wirklich an der falschen Stelle steht :-)))
    NC Hammer Tom Ich hätte da noch eine Straßenlaterne im Angebot:
    diepolz Vielen Dank für die Beachtung des einsamen Automaten, aus der sich dieser tolle Strang entwickelte.
    Schade, dass ich keine Gelegenheiten zur ... nu is gut! ;-)
    Nike Bitte zeigen Sie mehr geistige Reife, meine Damen und Herren.
    gez. die Gouvernante ;))
    Tikae Und nun ???
    Wanderkarte statt Hühnerei.....ähem Verkehrsregulierung ?
    Nike , du gefährdest den Bestand der Weltbevölkerung. ..:-D
    So rund um Berlin zumindest. .....
    Nike Iiiiiich?? Ich doch nicht. Dann doch wohl eher der Condomat mit seiner Ausgebur ....ähem ... Angebot, da er nun in ganz Neukölln bekannt ist und der große Run darauf zu erwarten steht ....Ich sehe schon Schlangen wie vor Curry 36 oder Mustafas Gemüsekebab .... Was wird wohl am besten laufen ....bunt? ...genoppt? ..oder gar mit Erdbeerflavour? ...
    Man darf auf ein Update gespannt sein ... ;;-)))
    diepolz Um den Bestand der Weltbevölkerung nicht zu gefährden, gehört solch ein Automat schnellstens entfernt. ;-)
    Ersatzweise kann man die einzelnen Stücke seines Inhalts perforieren...
    Nike .... perfor ... also da bleibt einem ja glatt die Spucke weg ... welch schändliches Ansinnen ... ;-D
    Nike Mit dem Finger auf Tom zeige ..... zu dem da. Ich hab schon eine Brut. - Wunschkind wohlgemerkt :-)
    Nike Für Leuchtkeks und Gummidaumen müsstest du mindestens noch Portions ...äh Packungsgrößen, Geschmacksrichtungen und Preiskategorien beschreiben und 5 passende Foddos hochladen. ;-))
    Tikae Na Klasse .
    Jetzt rast er wieder zu Larissa oder Evalotta und bittet zum Praxistest :-/
    Mit Geschmack oder ohne ....feucht oder genoppt..... Grml ;;-))
    Tikae WAS ???
    Na dann aber Tango, sonst musst du mit übern Teich .
    Und ob die Curry haben ...:-D
    Tikae Was meinen die immer mit Schaller ?
    Ich hab da null Peilung....
    NC Hammer Tom Ich bin entäuscht:
    Schaller, Ellen Imbiss:
    Tikae Und ich höchstgradig amüsiert.... Ich habe es gegurgelt.
    Der User, der hier des öfteren ist , meint das El Dorado ??????
    Gröhl !!!!!!
    Na dann viel Spass :-DDDDD
    Tikae http://web2.cylex.de/firma-home/schaller-e--3056009.html?v=b&utm_expid=69408224-34.RoMKoGujRAGKyjIonEraTQ.1
    Nike Hihi, Nutzer wie du finden auch interessant: Toys "R" us Spielwarenhandel ....
    NC Hammer Tom Das hasst du ja Glück das du nicht Peter heisst, da kenne ich noch einen.... ;-)

Ein Golocal-Nutzloser Glückwunsch zum Grünen
    hoffe die Teile werden es jetzt nicht überall so
    Was fällt mir noch zum Beitrag ein hmmm

In ist was drin ist oder so :)
    Nike Thumbs up .... da isser ja, der Lümmeltüten - Daumen!

Wer sich so verdient gemacht hat um die Verkehrsregulierung in Neukölln, der hat ihn sich redlich verdient! ;-)
    Tikae Klar !
    Zunge spitze.... verehrter Herr NCT, ich erspüre in der von Ihnen geschilderten Location die prickelnde Allianz von xs, dominiert und gestreichelt von einem Hauch bioreduzierter Schokolade.....:-)))))
    Gloria73 Waldmeister!!! ;) oder Hagebutte?!?
    .... ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
    Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
    Sagt, wer mag das Männlein sein,
    Das da steht im Wald allein
    Mit dem purpurroten Mäntelein....

Meinen Glückwunsch zum literarischen Betthupferl :D
    NC Hammer Tom Preisrätsel, wer erkennt die Serviette? Die hatte ich noch von Freitag nach dem Karaoke bei Kim in der Tasche.
    NC Hammer Tom War wohl zu einfach! Richtig. Bei nächsten Treffen bringe ich euch Kondome mit. Kannst dir ja schon ein paar aussuchen.
    NC Hammer Tom Eigentlich ne coole Idee, wenn ihr mal an einen Freitag/Samstag Abend in Berlin seit, können wir ja mal zu Kim gehen. Muss ich mal mit "Amor" klar machen.
    Nike bitte solche aus denen man gut Wasserbomben basteln kann, dann können wir eine kleine Wasserschlacht machen ;-))
    Tikae Jauchz !!!
    Wenn das hier so weiter geht, können wir endlich wieder die "Couch" reaktivieren.
    Und die Nacht hat fun.... mit Geschmack oder genoppt :-))))
    Nike Moment ... suche noch nach dem Zollstock .... dammicht, wo hatte ich den denn das letzte Mal ... Kopf kratze ... muss mal unterm Bett nachgucken .... ;-)))
    Sir Thomas logisch! Gibt ja kaum was langweiligeres als den faden Tinnef des Kaffeerösters
    JulPal Ich hab mich jetzt auch mal an einem Tchibo versucht, die Herren :-P
    Nike Golocal macht's möglich - endlich nicht mehr zum Lachen in den Keller gehen ! ;D
    Eberhard W. Da gratuliere ich doch zum Däumcen !
    Jetzt kannst du die "Daumenschoner" aus dem Automaten
    gleich mal ausprobieren.
    Daniel S Glückwunsch zum grünen Däumling! Da kann man ja nur noch mit nem Gläschen Safer Sekt anstoßen! Pass auf die Banane auf...nicht dass sich noch jemand verletzt...
    diepolz Herzlichen Glückwunsch zum grünen ÜberzieherDaumen, dieser Strang hat sogar noch viel mehr Potenzial. ;-)

...und dass man hier ungestraft "Lümmeltüte" schreiben darf: alle Achtung! ;-)
    Dieter Schoening Eine sehr mitfühlende Bewertung. Für mich die coolste Bewertung des Monats. Danke und Glückwunsch zum verdienten Gummi Daumen
    Tikae DANGER !!!
    Nur zum vorgesehenen Zweck benutzen, sonst kömmt der Curry-Sommelier über dich .....auch post mortem ;-)
    spreesurfer Sind da die "Pariser" von London drin, die auch für Französisch gehen, oder was????

Keine Location gibt von mir beim ersten mal (ohne Kondom) fünf Sterne. Hier vergebe ich aber gerne 4,5*!

Nach dem Curywurst-Event geht es ab und an in eine Kneipe um die Ecke. Und hier war unsere Wahl ganz gut!

Die Tresendame super nett und witzig.
    Das Innenleben typisch Berliner Kneipe + den Gästen.

Eigentlich wollte ich das übliche, ein Bier zum festhalten (Pils im Henkel). Die Bedienung hat uns dann aber ein dunkles Weizenbier empfohlen aus der Familienbrauerei Jacob / Bodenwöhr.

Meines Erachtens etwas zu süß aber sehr süffig. Kann man trinken und das haben wir auch gemacht.

Weshalb nur 4,5*?: Wie in fast jeder Kneipe ist ein von zwei Pissoir außer Betrieb.

Bars und Lounges in Berlin

NC Hammer Tom Darf ich mal bedanken? Na klar, Ich bedanke mich an D.O.K.A.T.U!!!
    Sedina, nossek, Die Tabas Freunde (eine heimliche Liebe / @ OadM Eifersüchstig!)
    Thorge !!!!!
    Allli & Scully
    Schach Matt!

Zauberkönig, mein Zauberkönig.

Als Kind drückte ich meine Nase an deinen Schaufensterscheiben platt und wenn es das Taschengeld erlaubte kaufte ich mir auch mal was kleines bei dir.

Später als die Gruppe KISS ihren Höhepunkt im Musikgeschäft hatte kaufte ich mir auch Gesichtsfarbe um mir meines so anzumalen. So bin ich dann auch in die Discothek gegangen. War ich damals ein Depp? Nein, eher ein Narr und das, wo ich so schüchtern war.

Auch heutzutage schaue ich gerne mal hinein auch wenn ich nichts kaufe. Hier werden Zauberartikel, Kostüme, Masken, Scherzartikel und alles sowas verkauft.

Auch Clownsartikel, wie zum Beispiel Pappnasen kann man hier erwerben und diverse ZENSUR -schaut euch mein Bild von der Preistafel an- zwischen € 1,50 und 3,50.

Im Mai 2012 übernahm Karen Goetzke, damals noch Studentin der Kulturwissenschaften und Polonistik, nach mehrmonatiger Betriebspause das Geschäft. Ihr Großvater führte den Laden bereits von 1978 bis 1995. Ihre Tante Mona Schmidt übernahm danach den Zauberkönig und im Jahr 2011 wollte sie dann nicht mehr. K. Goetzke beriet sich darauf mit ihrer Freundin Kirsi Hinze und entschieden sich das Geschäft zu übernehmen. Es wurde umgebaut aber der alte Charme ist erhalten geblieben.

Mehr zur Geschichte des Zauberkönig in einem taz Artikel vom 24.09.2007:

Kostümverleih / Spielwaren in Berlin

Tikae Testest du den Automaten ?
    Aber bitte vorher anmalen ....:-)
    Der Beitrag von NC Hammer Tom
    wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    NC Hammer Tom Danke Ron für deine aufklärenden Worte, allerdings wird dieses Wort auch auf der Preistafel verwendet. Dazu habe ich ein Bild hochgeladen.
    Tikae Nein Schroeder, überhaupt nicht .
    Ich möchte nur nicht dein fröhlich perlendes Temperament mit dem aufsagen einer kurzen Zahlenfolge umleiten vor dem langen Wochenende ....;;-))
    Sir Thomas Neuesten Erkenntnissen zufolge gehört der Begriff 'Pappnasen' zu den ganz schlimmen Entgleisungen hier. . Glückwunsch zur vermiedenen Quarantäne und überhaupt, Tom ;-)
    Schroeder In Schwaben ist das ja ein Kosenamen:
    Mei kleins Scheißerle......;-)

Ach wie toll, dass wir hier in der Hermannstraße auch Döner Kebap bekommen. Damit will ich nicht Tandir schlecht machen.

Es gibt in dieser Straße gefühlte 1000 Döner-Buden. In der Nähe von Tandir schon mal drei, davon einer der gegrilltes Gemüse-Gedöns mit in den Hähnchen-Döner reingibt, die anderen beiden verzocken so eine Hackfleisch-Pampe. Und, wer will denn Gemüse? Fleisch gehört in einen Kebap, richtiges Fleisch! Quer gegenüber wo vorher ein Asia-Imbiss drin war ist jetzt ganz neu, na was schon?, ein Döner-Imbiss eingezogen.
    Wir sind erst am südlichen Anfang der Hermannstraße, vor Tandir kommt nur noch ein anderes türkisches Restaurant mit Kebap-Verkauf.

So nun zu Tandir, keine Imbissbude sondern ein kleines Restaurant mit Straßenverkauf. Außer Kebap wird eine große Bandbreite an türkischen Gerichten angeboten. Tandir gibt es hier schon seit 1994 und auf alle Fälle länger als die meisten anderen.

Der Yaprak-Döner ist aus 100% Kalbfleisch und wie es der Name sagt ist hier kein Hackfleisch enthalten.
    Für € 3,50 bekommt man meiner Meinung hier in Neukölln den besten Döner und in Berlin gehört er zu den Besten.

-------------------------------------------------------------------------

Nächstes mal bestelle ich mir ein Tandir-Kebap*

"In Anatolien wurde früher als Herd oder als ein Backofen ein so genannter “ TANDIR ” benutzt. Dieser ist eine in den Erdboden eingelassene Backvorrichtung.
    Die im Boden eingelassene Backvorrichtung “TANDIR”, bestand aus Ton, die zu ebener Erde eine große Öffnung hatte. Mit spezieller Erde, gemischt mit Ziegenhaaren (für die festigkeit) stellte man den Ton für den TANDIR her. Heizmaterial war Holz. Das Holzfeuer brannte am Boden dieser mit Ton ausgekleideten Grube. Sobald das Feuer nicht mehr rauchte und nur noch die Glut vorhanden war, versenkte man den Topf mit den Speisen in die inzwischen erhitzte Grube und verschloss ihre Öffnung luftdicht mit einem Deckel. Die Töpfe und Pfannen bestanden aus Ton, Bronze, Kupfer und Eisen.
    Indem man Brotteig an die Wände des TANDIR klebte, stellte man auch Brot her."

* "Der TANDIR Kebap - ein ganzes Lamm, das im TANDIR gebacken wird, bekommt seinen Namen auch daher."

"Tandir hat den ersten „Dürüm Döner“ (Döner-Wrap) aus 100% Kalbsfleisch mit Haus eigenen Tandir-Brot (Lehmofen-Brot) auf dem Markt gebracht."

" Verschiedene Brote kommen aus eigener Herstellung (mehrmals täglich) und werden passend zum bestellten Essen serviert;
    - TANDIR-Brot
    - Suppenbrot
    - Yufka (Fladenbrot) und
    - Puf ekmek (Fladenbrot mit Volumen)"

Türkische Restaurants / Bistros in Berlin

Sir Thomas Glückwunsch zum bezahlbaren Luxusdöner Tom. Wer auf Mumpe steht, kann ja nach nebenan gehen ;-)
    NC Hammer Tom Danke für den GD. Habe doch nur zur besseren Info nochmal aus dem Internet-Auftritt zitiert.
    Nike Es freut mich, dass du die Perle unter den 1000 Dönerläden gefunden hast, lieber Tom. Das klingt auch richtig vielversprechend. Allerdings mag ich persönlich vor allem auch die Variationen von Salaten und gebratenem Gemüse zum Fleisch, aber da werde ich dort sicherlich auch fündig werden. Mein T. Rex ... lach ... wird eher auf das Fleisch gieren.
    Bei einem gelegentlichen Ausflug in die Herrmannstraße wird das Tandir mal angetstet. Danke für diesen tollen Tipp.

Und bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum Tandir - Daumen!
    Mit besten Grüßen vom preussen und mir.
    Blattlaus Das macht an zum Ausprobieren, hab jetzt gerade richtig Appetit auf so einen Kalbfleischdöner bekommen. Glückwunsch zum verdienten Daumen.
    Ein golocal Nutzer ... boah, sabber - ich werde jetzt mal schnell zur Dönerbude düsen. NCT, Du hast mir Appetit auf einen leckeren Döner gemacht. Glückwunsch zum gr. Däumling!
    Eberhard W. Und jetzt noch mal ein wenig curry auf den Daumen und
    ablecken! Herz lichen Glückwunsch zum "Däumchen" !
    bb-dd Seufz..Der nächste Pflichtpunkt auf der Berlinliste. So langsam muß ich meine Anwesenheitsdauer verlängern-oder mir vor Ort mehrmals täglich den Magen von Hand auspumpen;-))
    kisto Das ist ja günstig! Wir müssen hier etwas mehr berappen...
    Tikae Ach was, bis dahin ist noch Zeit,
    Im Moment rühre ich in anderen Töpfen :-))))
    Biscuitty Eben erst gelesen, wunderbarer Tipp! Ich denke, ich habe dort schon mal gegessen und war auch sehr zufrieden. Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Dein toller Bericht ist mir doch vor einem Jahr duchtgeflutscht. Das Brot sieht richtig lecker aus.
    Und für 3,50 hat man ein preiswertes und leckeres Mittagessen.
    Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum grünen Döner-Daumen.