Trotz der Nähe zur Bundesstraße B1/B5 ruhig gelegenes Landrestaurant auf dem Gelände des Reitvereins Münchehofe. Vor dem Haus ein schöner großer Garten mit Teich und eine große Sommerterrasse sowie ein kleiner Spielplatz für Kinder. Das Restaurant ist modern und zweckmäßig eingerichtet. Von einigen Tischen kann man in die angrenzende Reithalle blicken. Der freundliche Kellner brachte schnell die Speisekarte, die Gerichte der gutbürgerlichen deutschen Küche bietet. Weiterhin sind ua. eine Fitnesskarte und wechselnde saisonale Gerichte im Angebot. Die Preise für die Hauptgerichte liegen zwischen 7,50 € und 18,90 €. Mein Bauernfrühstück für 7,50 € kam nach normaler Wartezeit und war gut zubereitet, wohlschmeckend und reichlich. Werde immer wieder gerne herkommen.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Münchehofe Gemeinde Hoppegarten

Durch den Namen "Eislounge" neugierig geworden und weils an der Stelle bisher keinen Eisladen gab, habe ich heute mal bei sommerlichem Wetter Station in der neu eröffneten "Eislounge" gemacht. Sitzplätze gibt es nur draußen mit der Geräuschkulisse der viel befahrenen Fürstenwalder Allee. Der Chef bedient hinter der Theke selbst, ansonsten ist Selbstbedienung. Die Eisbecher gibt wahlweise im Glas- oder Plastikbecher. Die Preise variieren je nach Eisbecherversion (mit Sahne, ohne Sahne, mit Alkohol, ohne Alkohol) Ich hatte einen Schwedeneisbecher mit allem für 4,90 €. Dafür gabs 4 Kugeln Eis freier Wahl, ein Klecks Apfelmus, Eierlikör in homöopatischer Dosis und Sahne. Ehrlich gesagt, da hatte ich woanders fürs gleiche Geld schon mehr. Das Eis war aber gut. Vielleicht sind es nur Anfangs- und Startschwierigkeiten. Damit man wiederkommt gibt es für Vieleisesser eine Rabattkarte (Jedes zehnte Eis ist Gratis - so steht es auf der Karte). Wer Lust auf ein schnelles Eis im gehen oder mit etwas mehr Zeit im sitzen hat, kann aber ohne weiteres mal anhalten. Ich werde die Eislounge auch mal wieder besuchen.

Eiscafés in Berlin

Der Landgasthof mit Übernachtungsmöglichkeit, seit 1930 im Familienbesitz, liegt direkt an der B1, östlich von Berlin. Parkplätze gibt’s direkt vorm Haus.

Die Begrüßung war freundlich, die Speisekarte kam umgehend, dazu gabs noch eine Tageskarte. Allerdings werden auf der Tageskarte für die Umbestellung von Petersilienkartoffeln bzw. Kartoffelecken auf Bratkartoffel zusätzliche Kosten berechnet. Die Speisekarte ist nicht zu groß und bietet für jeden Geschmack was aus der regionalen deutschen Küche (Fleisch-, Fisch-, Geflügel- und Wildgerichte, dazu eine Eiskarte). Die Gerichte sind preisgünstig.

Ich hatte Rindsroulade mit Klößen (wahlweise Kartoffeln) und Rotkohl bestellt. Das Getränk kam umgehend und die Wartezeit fürs Essen lag im normalen Bereich. Die Roulade war in Ordnung, die Klöße gingen, der Rotkohl (etwa ein Esslöffel) war mir eindeutig zu wenig. Die Deko auf dem Teller (1 kleines Salatblatt, 1 Scheibe Pfirsich, 1 Scheibe Tomate) waren kaum der Rede wert.

Mir persönlich war das Essen ein wenig zu fade und die Soße war mir viel zu fettig. Ich würde zwar nicht extra wegen dem Essen zu diesem Gasthof fahren, aber wenn man auf der Fahrt ist und dran vorbei kommt, kann man ohne weiteres hier Station machen. Das Restaurant machte einen sauberen und aufgeräumten Eindruck, die Toiletten waren tiptop.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Lichtenow Gemeinde Rüdersdorf

Konzentrat "Beitrag wurde vor 11 Minuten geändert".
    Ist jetzt die Erfahrung aktuell oder immer noch die Momentaufnahme von vor 8 Jahren ?

Lokales Gartencenter im alten Gewerbegebiet zwischen Schöneiche Ortsausgang und der Bundesstraße B1/B5. Neu angelegte Parkplätze vorm Center, die in Spitzenzeiten aber schon mal knapp werden können. Großes Angebot an Garten- und Zimmerpflanzen und Zubehör (z.B. Blumenkübel, Gartendeko, Dünger, Erde). Das meiste wird im überwiegend überdachten Außenbereich angeboten. Empfindliche Pflanzen (z.B. Orchideen) und Deko/Zubehör werden in Hallen angeboten. Leider ist die Kennzeichnung sowie Pflege- und Pflanzhinweise der Pflanzen sehr ungenügend. Manchmal weiß man nicht, vor was man gerade steht. Mit etwas Glück findet man aber einen Centermitarbeiter, der weiterhelfen kann. Das Preisniveau entspricht etwa dem der großen Center und Baumärkte. Manches ist teurer und einiges auch billiger als bei anderen Anbietern. Ab und an finden auch Sonderverkaufsasustellungen statt (z.B. für Orchideen). Alles in allem ist das Gartencenter einen Besuch wert und auch mal ein Schnäppchen wert

Gartencenter / Blumen in Schöneiche bei Berlin

Das "Rosaio" befindet sich in Schöneiche an der Straße nach Rüdersdorf. Parkplätze gibt es in der (unbefestigten) Straße vorm Haus.

Die Karte ist umfangreich und bietet gute und schmackhafte italienische Gerichte im günstigen bis leicht gehobenen Preissegment. Zusätzlich gibt noch eine meist recht teure Saisonkarte. Die Wartezeit aufs Essen ist z.T. sehr kurz, z.T im normalen Bereich, je nach Aufwand beim Gericht. Die Portionen sind ausreichend.

Der Service ist schnell, aufmerksam und freundlich.

Das Restaurant ist gemütlich eingerichtet. Im Sommer kann man auch gut auf der Terrasse sitzen. Dort ist es durch die angrenzende Hauptstraße aber etwas lauter. Leider ist das Restaurant für Behinderte schlecht zu erreichen (Treppe zum Restaurant und Toiletten im Keller).

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Schöneiche bei Berlin

carlossa :-D, das dachte ich auch:-)
    Und auch wenn ich mit Widerspruch aus TÜ rechne: 7 € für ein paar Spaghetti aglio olio empfinde ich als überteuert.

Moderner Friseursalon mit netter Chefin. Terminvereinbarung vorab ist sinnvoll. Cut-to-go kann, muß aber nicht klappen. Nur wenige Sitzplätze im Wartebereich. Während der Wartezeit bekommt man auf Wunsch ein Getränk (z.B. Kaffee). Lesestoff, auch für die kleinen Kunden, ist vorhanden. Preis / Leistungsverhältnis gut (Berliner Durchschnitt). Keine Experimente auf Kosten der Kunden. Mit meinem Haarschnitt für Herren bin ich jedesmal zufrieden. Parkplätze übrigens vorm Haus oder in der unmittelbaren Umgebung.

Friseure in Berlin

FalkdS Zu Hause schneiden lassen spart mir im Jahr etwa einige Euro…, die mein Schatz für ihren Spaß am Shoppen nutzen darf.
    Leider denkt sie beim Shoppen oft nicht daran, dass ich nicht täglich sondern maximal alle 3-4 Wochen zum Frisör gehe… ;-)
    Ein golocal Nutzer ja, M. hatte es gut gemeint. Hat sich Kahlschlag machen lassen. 17 € der hat vielleicht gespuckt. Das aller 4-6 Wochen. So habe ich eine Einnahmequelle gefunden.

Im Ort Elsholz gelegener Dorfgasthof mit sehr netten Wirtsleuten. Kleiner und großer Gastraum (kann gemietet werden) und im Sommer Terrasse vorm Haus. Parkplätze am Haus. Speisekarte mit deutschen bzw. regionalen Gerichten meist zwischen 10 und 20 Euro. In der Spargelsaison täglich ab Mittags geöffnet. Sonst eingeschränkte Öffnungszeiten. Schnelle Bedienung, normale Wartezeiten auf Speisen und Getränke. Sehr schmackhaftes Essen. Komme immer wieder gerne her.

Spargelsaison 2016:
    Da wir spät dran waren, wars schön leer. Service wie immer freundlich. Natürlich gabs eine Portion Spargel auf den Teller (mit gekochtem Schinken und Biokartoffeln) für 14,50 €uro. Spargel war gut, die Biokartoffeln warens nicht. Vorgeschält und zu lange gelegen hatten sie so eine typische Karoffel-hat-zu-lange-geschält-gelegen-Haut. Nicht wirklich lecker.
    Aber insgesamt wars wieder gut.

Spargelsaison 2019:
    Wie immer - hervorragend!
    Allerdings werden nur noch große und kleine Spargelportionen ohne Mengenangabe angeboten. Bei "groß" ist es wohl kein Pfund mehr.
    Der Preis lag dieses Jahr bei einer großen Portion Spargel mit Kartoffeln und Soße nach Wahl bei 12,00 €uro.
    Ein bisschen störend war diesmal der ekelhafte Brandgeruch des großen Waldbrands bei Jüterbog, der am 4.6. die ganze Gegend einhüllte. Aber dafür kann die Gaststätte ja nichts!

Spargelsaison 2020:
    Unter den Bedingungen der Pandemie ist der Betrieb entsprechend eingeschränkt. So stehen weniger Plätze zur Verfügung als sonst üblich.
    Spargel wie gewohnt toll.
    Eine große Portion Spargel ("große Portion" ist allerdings nicht mehr gewichtsdefiniert) für 12 €uro.
    Bei den Getränken muss ich zukünftig allerdings eine Alternative suchen. 4 €uro für einen halben Liter Hefeweizen finde ich unverhältnismäßig teuer.

Deutsche Restaurants in Beelitz in der Mark

Konzentrat Leckere Informationen.
    Große Portion Spargel für 12 Euro würde ich als sehr günstig bezeichnen.
    ubier Munzinger, werter Schroeder. Der Lößboden gibt diesen unvergleichlichen Geschmack - dazu ein Kaiserstühler Weißburgunder...

Das Leben in Baden ist scheee!

Seit 1.1.2020 gibt es eine neue Bewirtschaftung der Taverna. Die vorherige Betreiberfamilie musste zum Ende des Jahres 2019 aus privaten und gesundheitlichen Gründen aufgeben.
    Die neue Bewirtschaftung übernahm Speisekarte und den Koch, so das sich bei den Speisen eigentlich nicht viel änderte: lecker und ausreichend.
    Die Preise liegen zumeist im Bereich zwischen 10 und 20 €.

Das Restaurant verfügt über 2 griechisch angehaucht ausgestattete Gasträume sowie eine Sommerterrasse, die teilweise überdacht ist. Auch die Einrichtung wurde weitgehend übernommen. Lediglich die griechisch-weiß-blau-karierten Tischdecken (die mich irgendwie immer an die NVA-Bettwäsche erinnert hatten) wurde gegen identisch gemusterte in weiß-grün ausgetauscht.

Leider blieb dem neuen Betreiber nicht viel Zeit zum Geld verdienen: Corona kam aus China nach Europa und Deutschland – die Folgen sind bekannt: wochenlange Lockdown's mit Totalschließung der Gastronomie.

Nachdem das Im-Haus-Bewirtungsverbot aufgehoben worden war, kehrte man zur normalen Karte mit geänderten Öffnungszeiten zurück: jetzt ist die ganze Woche von 12 bis 23 Uhr geöffnet. Die Qualität und Quantität der Speisen der griechischen Küche ist weiterhin sehr gut bis gut.
    Was allerdings in meinen Augen gelitten hat, ist ein bisschen die Wohlfühlatmosphäre. War es unter den vorherigen Betreibern fast schon familiär-freundschaftlich, ist jetzt es jetzt eher kühl-geschäftsmäßig.

Update: Neben der Standardkarte gibt es auch immer wieder mal Tagesangebote.
    Am 11.11.2021 zum Beispiel frische gegrillte Dorade mit Grillgemüse. Für jemand, der ganze Fische in der Gaststätte nicht gerne selbst filetiert, übernimmt diese Tätigkeit auf Wunsch eine Servicekraft.
    Geschmeckt hats prima, war mit 23,50 €uro allerdings kein ganz günstiger Spaß, zumal bei diesem Fischgericht eine Sättigungsbeilage nicht vorgesehen war.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Calendula Weshalb gab/gibt es eigentlich für diesen sehr informativen Beitrag keinen grünen Daumen? *grübel*
    Der Beitrag von carlossa
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    grubmard Danke für die Mühen - aber ich glaube 25 Likes sagen auch eine Menge Positives und Anerkennendes aus ...
    Calendula Das ist richtig, grubmard...
    ... aber ich finde es toll, dass Du den Betrag regelmäßig aktualisierst. Das macht auch Mühe. ;-)
    grubmard Wem nützen olle Kamellen ??

Und wenn man die Location praktisch vor der Haustür hat ....
    Ein Golocal-Nutzloser Passend zum Beitrag wurde auch hier nicht nur erholt
    sondern auch Farbe in die Hand genommen .
    Glückwunsch zur Begrünung aus München .
    eknarf49 Du hast aber doch nicht die Bratheringe mit gefüllten Zucchini verwechselt, oder?
    (Tut mir leid, ich muss dringend weg!) ;-DDD
    Papa Uhu + Theo bin mal so am stöbern... "Der Grieche" gefällt uns auch sehr gut - und ist irgendwie etwas besonderes. Ein Essen zum "Hochzeitstag-Jubiläum" beispielsweise 'ne Erfolgsgarantie....
    grubmard Ich habe da noch keine gastronomische Pleite erlebt!
    Qualität und Freundlichkeit der Wirtsleute haben bisher immer gestimmt!
    grubmard Irgendwann ist immer das erste Mal: An der Qualität des Essens gabs zwar wieder nichts zu meckern, aber der Service war diesmal unterirdisch: scheinbar heillos mit 10 Gästen überfordert, unaufmerksam und ignorant. Als Krönung war nicht mal genug Wechselgeld in der Kasse und so gab es 30 Euro in Münzen ....
    So fand ich diesmal meine 90 Cent Trinkgeld äußerst generös und großzügig.
    Papa Uhu + Theo ich hoffe, das heute (30.12.2017) alles besser laufen wird. Wünsche Dir/Euch guten Appetit, einen kulinarische Hochgenuss und Wohlgefallen an Deinem Lieblingsgriechen....
    Der Beitrag von einem Gast
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Der Beitrag von Papa Uhu + Theo
    wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Papa Uhu + Theo zumindest hat die Ausblendung des Anlasses meines 'Nettiquettenversoßes' für eine gewisse Gerechtigkeit gesorgt - Vielen Dank.

:-)
    Philipp Hmmm...

Griechisches Essen, lecker!!

Und lecker schmecker ist auch dein Bericht. Glückwunsch zum absolut berechtigten Daumen.
    Ein golocal Nutzer Lecker beschrieben. Zu dem, was jetzt auf dem Portal bewertet wird, man kann mit Freude lesen: Nachträglicher Schlemmer Daumen.
    grubmard Kein Problem, leider ändert sich bei einer Neufassung nicht der Jahreszähler.
    Papa Uhu + Theo wenn ich die derzeit gastronomische Katastrophe allein in F'hagen betrachte, habe ich das dumpfe Gefühl, daß sich hier bald 'ne ganze Menge ändern wird...
    Ein golocal Nutzer Die 15 Prozent bietet bei uns im Süden übrigens auch ein griechisches Restaurant an (Thalassa) bei Selbstabholung...witzig
    grubmard Danke für den Hinweise auf den Vertipper!

Das mit dem Selbstabholerrabatt machen hier jetzt einige Restaurants.
    NC Hammer Tom Corvid 19 eine Aktualisierung schreiben ist langweilig. Zwischenzeitlich wissen wir daß die Geschäfte geschlossen haben solange
    grubmard Manche Restaurants haben ganz zu, andere machen "To-go-Verkauf".

Wenn's jeder weiß - um so besser!

Im übrigen werden hier so viele langweilige Bewertungen ("Prima Laden, nette Leute") geschrieben, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.
    grubmard Du weißt - manche hier glauben, Guide's dürfen hier alles - Nährboden für Verschwörungstheorien ....
    Ein golocal Nutzer Ja grubmard hast Du sehr recht, war von mir unüberlegt. Aber bei mir heißt es leider immer noch, was ich selber denk und tu, trau ich andren Menschen zu.
    Sollte keine gewollten Missverständnisse hervorrufen. Entschuldige!