Sonntags Abends machte es zur besten Sendezeit "PLOPP" und um mich herum wurde es dunkel. Glühbirne durchgeknallt. Mitten im Tatort. Na wunderbar.

Ersatz hatte ich natürlich keinen mehr im Schrank und so verbrachte ich den Rest des Abends im Schein vom TV und der Weihnachtsbeleuchtung am Fenster. Ist ja auch mal ganz gemütlich.

So ging es dann gestern Nachmittag zu TEDI an der Fuhle, damit es in den heimischen vier Wänden wieder Licht werde.

Der "Billigmarkt" (der Großteil der angebotenen Produkte liegt preislich zwischen ein und drei Euro, teureres findet sich selten) liegt im ersten OG und man erreicht ihn über eine Rolltreppe, die man zwischen der Eingangs- und der Ausgangstür des ebenerdigen Edeka-Marktes hinauf fährt. Von der Bushaltestelle Hermann-Kauffmann-Straße (Linien 7 und 172 Richtung Steilshoop respektive Ohlsdorf) muss man im Prinzip nur noch drei Mal lang hinfallen und steht/liegt dann direkt vor der Rolltreppe.

Die Ladenfläche ist ziemlich groß, sehr hell und es gibt so gut wie alles. Von Kosmetik-Artikeln über Schreibwaren zu Dekorations-Gedöns, von Bekleidung hin zu Küchen-Utensilien oder diversen Snacks und Getränken aus dem "98%-Geschmacksverstärker"-Regal. Bei fast allem ist die Auswahl riesig und die Schreibwarenabteilung finde ich tatsächlich prima und kaufe seit Jahren alles, was ich zum Schreiben oder Zeichnen benötige, hier. Ist halt preislich unschlagbar.

Rein optisch sieht die Ladenfläche ganz übersichtlich aus und bestimmte Bereiche sind auch durch Schilder kenntlich gemacht - wenn man sich aber nicht auskennt und nicht weiß, in welchem Bereich das gesuchte Produkt liegt, kann man sich aber schonmal dumm und dusselig suchen. So geschehen bei meinem ersten Einkauf hier vor Jahren. Ich war kurz davor, SOS zu funken, so verloren war ich... Inzwischen weiß ich, wo die Dinge sind, die ich hier kaufe (Schreibwaren, Glühbirnen, Bastelzeugs) und bin im Normalfall nach drei Minuten wieder raus.

Es sei denn, das Personal ist mal wieder verwirrt und braucht ewig und drei Tage zum Abkassieren. Kann passieren, die Fluktuation ist wohl auch recht hoch, sodass oft neue, ergo unerfahrene Mitarbeiter an der Kasse stehen - ist aber alles halb so wild.

Apropos Kasse, es gibt exakt eine und die befindet sich vom Eingang aus gesehen in dem Gang ganz links etwa mittig. Ich musste beim ersten Besuch auch erst eine Weile suchen...

Glühbirnen habe ich jetzt auf Vorrat gekauft. In der dunklen Jahreszeit dann auch noch ein dunkles Zimmer ist dann doch irgendwie zuviel...

Geldautomaten in Hamburg

ThorgeFährlich Danke für die netten Kommentare!

@Schroeder Jau, meine Bude ist beleuchtet, nicht nur am Fenster. Mit Weihnachten an sich und dem ganzen Brimborium drumherum kann ich eher weniger anfangen. Aber auf beleuchtete Fenster bzw generell auf Illuminationen jeglicher Art steh ich total. Und wann kann ich das besser ausleben wenn nicht in der Vorweihnachtszeit? ;)
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Tja, schon ein älterer Bericht über Tedi, aber gut geschrieben. Nur mein Einhorn lag im Preissegment weit über 1 - 3 €

2. via Android

Seit Ewigkeiten war ich mal wieder im Docks, da meine Lieblingsband dort ihre Europa-Tour startete.

Zu Beginn meiner Zeit in HH war ich dort regelmäßig gewesen, aber seitdem hat das Docks sich ziemlich gewandelt (Musik, Publikum) und spätestens nach einem unschönen Erlebnis an der Tür/mit einem Türsteher (einem Begleiter wurde der Eintritt verwehrt. Begründung: "Falsche Farbe!" - er stammt aus Westafrika.) beschloss ich, das Docks nicht mehr zu besuchen. Natürlich will und kann ich nicht aufgrund meines Erlebnisses den ganzen Club vorverurteilen, aber mir persönlich war diese eine Sache bereits eine zu viel und an anderen Möglichkeiten zum Feiern mangelt es in HH ja nicht.

So war ich überrascht, dass meine Herzensband nun ausgerechnet das Docks für ihren Auftritt auserkoren hatte.

Also ging es dann mit etwas gemischten Gefühlen gen Reeperbahn/Spielbudenplatz, vorher gab es noch ein Bier und einen Burger zur Stärkung, während ich das Volk auf dem gegenüberliegenden Food Market beobachtete und dann ging es ab Richtung Eingang, wo mich die Security bereits erwartete, um mich auf mitgebrachten Alkohol oder Atomwaffen zu filzen. Zu meiner Verwunderung gab es von den zuständigen Abtastern ein lautes "Mohooin!" zur Begrüßung. Das war neu. Und verbesserte augenblicklich die Laune. Ob dass das Security-Team des Docks war oder extra für das Event gebucht - keine Ahnung. Aber beide Daumen hoch für die Jungs und Mädels.

Drinnen musste zur Orientierung erstmal ein neues Bier her und zum Glück findet sich die erste Bar kurz hinter der Eingangstür. Ein 0.33 Astra kostet 3.50€, was auf der "Feiermeile" vermutlich okay ist, wenn man nicht grad in einer Absturzkneipe versackt. Ich persönlich finde die Preise ambitioniert. Zudem wird das Bier in Plastebechern OHNE Pfand ausgeschenkt, was dazu führt, dass irgendwann alles voller leerer Becher liegt. Ich glaube, das kann man optimieren... Es gibt natürlich noch weitere Bars rechts und links im Hauptraum und auch eine im Oberrang. Die Mitarbeiter an den Bars waren für eine Veranstaltung dieser Größenordnung recht fix und freundlich unterwegs, länger als zwei Minuten habe ich nirgendwo gewartet.

Trotzdem das Konzert nicht ganz ausverkauft war, war es doch recht kuschelig, das bleibt bei Konzerten meiner Lieblingsband aber leider nicht mehr aus. Und natürlich war der Durchgang wie immer da, wo ich grad stand. Im hinteren Teil des Konzertsaales gibt es einige Stufen, sodass man von da aus gut sehen kann, ohne 1,90m zu sein. Wenn man pünktlich ist. War ich aber nicht, also waren auch diese Plätze bereits belegt. So habe ich sowohl im Konzertsaal als auch im Oberrang viele Hinterköpfe und Rücken aber nur wenig Bühne gesehen. Was aber 1. meine eigene Schuld und 2. vollkommen egal ist, da ich die Band generell eher hören als sehen will.

Der Sound war verwirrend. Im unteren Bereich trotz krankheitsbedingter Stimmprobleme des Sängers wirklich gut, oben auf der Empore aber war vom Gesang so gut wie gar nichts zu hören. Da muss irgendwas schiefgelaufen sein mit den Lautsprechern. Vermute ich als Laie jetzt mal einfach, anders kann ich mir das nicht erklären. Im oberen Bereich habe ich mich also trotz netter Menschen neben mir nur kurz aufgehalten.

Zusammengefasst also (auf das Konzert am 1.10.15 bezogen): Tür 5*, Preise 2*, Mitarbeiter 4*, Sound 3*. Sind insgesamt 14 Sterne, als Endergebnis ergo 3,5 Sterne für's Docks.

An sich würde ich da jetzt aufrunden, wegen der Sache mit den Plastebechern tue ich das dieses Mal aber nicht. Das hat mir nicht gefallen. Unnötiger (Plastik-)Müll ist nie gut.

Es bleiben also drei (echt gute) Sterne übrig und das hatte ich nach den zurückliegenden Erfahrungen ehrlich nicht erwartet. Für ein Konzert komm ich gern mal wieder!

Diskotheken in Hamburg

Sir Thomas Astra ist zwar sehr genießbar (Gruß an Oscar!) aber 3,50.... Jedenfalls rejell angedockt und Glückwunsch zum atomwaffenfreien Daumen, lieber Thorge.
    ThorgeFährlich Danke für Likes und Kommentare etc :) Hab grad noch ein, zwei Sachen umgeschrieben, die mir nicht so gefielen, jetzt bin ich ganz gut zufrieden.

Ich mach mir jetzt noch ein Bier auf (Astra Sir T. ;)) ) und schmeiß mich vor den Fernseher zum Boxen gucken.

Euch einen schönen Sonntag
    La Segreta Super geschrieben und dafür die verdiente Auszeichnung in Grün erhalten, Danke!

Ich war im Zoo in Münster. Gut, es ist schon ein paar Tage her, es war im August letzten Jahres, als ich anlässlich Mutters Geburtstages mal wieder zuhause im niedersächsischen Nichts war. Und um mich einen weiteren Tag im Schoße der Familie zu halten, gab es einen Familienausflug nach Münster in den Zoo.

Zum ersten Mal war ich da mit fünf oder so, Zoo-Besuche waren für mich immer ein absolutes Highlight. Daran hat sich 30 Jahre später nichts geändert, es gibt bis heute wenig, das ich lieber tue, als einen Zoo zu besuchen.

In der Zwischenzeit habe ich viele Zoos und Tiergärten gesehen, vor allem die in den USA sind mir als beeindruckend im Gedächtnis geblieben, den münsteraner Zoo habe ich aber nie vergessen. Neben dem aus dem niederländischen Emmen war er als Kind/Jugendlicher mein absoluter Favorit.

Ich war also durchaus aufgeregt und vorfreudig, als es im letzten August los ging. Zu sechst in zwei Autos ging es über die Autobahn die knapp 100 KM Richtung Süden und dank einiger fahrerischer Manöver meiner Cousine (Fahranfängerin mit ordentlich PS unterm Hinterteil) geriet ich ein paar Mal ganz gut ins Schwitzen - aber dann erreichten wir gegen 13 Uhr den ausreichend großen Parkplatz, den der Zoo sich mit dem naturhistorischen Museum teilt, welches ich auch definitiv endlich mal besuchen will!

Die Eintrittspreise sind gesalzen. Wir haben "damals" 16€ pro Person gezahlt, heute zahlt man in den Sommermonaten 90 Cent mehr, im Winter dann "nur" 12,90€. In DM umrechnen darf man das gar nicht, dann wachsen einem graue Haare...

Ich will jetzt mal zum Wesentlichen kommen: Dem Zoo. Den Tieren. Den Gehegen.

Direkt hinter dem Eingang befinden sich die Bären-Gehege. Nasenbären in einem sehr großen naturbelassenen Gehege, das von mehreren Seiten einsehbar ist. Fand ich spannend, erstens mag ich die Viecher, zweitens finde ich naturbelassene Gehege toll, in denen man die Bewohner manchmal ein wenig suchen muss. Nebenan leben Brillenbären, einer davon chillte besuchergerecht auf einem Ast als perfektes Fotomotiv.

Warum ich kein Foto davon gepostet habe? Der Besuch fiel in meine monatelange handylose Phase...die war sehr entspannend. Aber darum geht`s ja nicht.

Auf dem Gelände des Zoos gab es zur Zeit unseres Besuches eine Ausstellung, die irgendwas mit Pferden zu tun hatte...Cousine und Tante sind vollkommen vernarrt in die Viecher, waren also erstmal unabkömmlich. Mutti und Omi beschlossen, erstmal ein Päuschen einzulegen - Möglichkeiten dazu gibt es mehr als genug.

Also waren Daddy und ich allein unterwegs. Männerrunde. Hat mir gut gefallen.

Zunächst landeten wir an der riesengroßen Voliere für die Greifvögel. Ich kann gar nicht schätzen, wie groß die ist, absolut toll! Neben diversen Adler- und Geier-Arten staksten dort auch "Sekretäre", afrikanische savannenbewohnende Schreitvögel herum, die ich zuvor noch nie live gesehen hatte. Ich war entsprechend begeistert! Greifvögel finde ich eh toll, dann so eine interessante und eigentümliche Art beobachten zu können, hat mich sehr erfreut. Da kam er wieder durch, der Biologe! JulPal hat von dem Vogel ein sehr gelungenes Bild hochgeladen.

Daddy und ich haben dann weiter allein unsere Kreise gezogen, das Weibsvolk zog es vor, die diversen Cafès und Restaurants auszutesten.

Wir waren dann in der recht kleinen "Tropenhalle", die mich allerdings wenig beeindruckt hat. Auch die Aussengehege, in denen durchaus interessante Kleinnager leben sollten, waren enttäuschend, da sie total überwuchert waren. Kleinvieh versteckt sich gern, klar, es wird ja sonst gefressen...aber 85% "Versteckmöglichkeiten" = Pflanzenbewuchs und kaum noch freie Lauffläche in einem Gehege...das ist Quark. Und das gefällt auch dem Bewohner des Geheges nicht, da bin ich mir recht sicher.

Ein paar Schritte weiter findet man aber ein weiteres Highlight des münsteraner Zoos: Die Keas!

Das sind neuseeländische Papageien und verdammt intelligente Biester. Definitiv unter den Top 5 meiner Lieblings-Viecher. Laut, aufgedreht und absolut experimentierfreudig!

In Münster bewohnen sie eine große Voliere, machen Lärm wie bekloppt und der "Müll", der in ihrer Voliere liegt, Joghurtbecher, leere Milchtüten, Plastikflaschen etc dient den bekloppten Vögeln als Unterhaltung. Die haben da ordentlich Spaß dran. Probieren rum, sind extrem lernfähig. Wahnsinnig spannende Tiere!

Eine halbe Stunde und eine kurze Familienzusammenführung später enterte das Weibsvolk das nächste Café - wie gesagt, es gibt wirklich viele davon im münsteraner Zoo und sie sollen alle "ziemlich gut" sein" - und Daddy und ich schauten uns in Begleitung meiner Cousine das Aquarium/Terrarium an.

Und da bin ich jetzt wirklich zwiegspalten.

Zum einen gibt es spektakuläre Bewohner der vielen Becken, zum anderen ist aber vor allem das Aquarium auf dem "Zoo in 1985"-Level. Da schwimmen Fische wie der Kuhfisch (der hat Hörner!)oder der Leoparden-Drückerfisch (spektakulär bunt gezeichnet!) im Becken herum und im Hintergrund hat man türkise Fliesen wie in meinem Schulschwimmbad anno 1992. Das muss doch nicht sein!

Im Terrarium im Obergeschoß sieht es anders aus. Ansprechend eingerichtete Terrarien ohne große Highlights. Lediglich der Tannenzapfenskink am Ende hat mich fasziniert. Und die Vogelspinne kann auf zwei Etagen herumkreuchen, wenn sie das denn möchte. Das hab ich so auch zum ersten Mal gesehen.

Das Aquarium/Terrarium, das ich als Kindheitserinnerung so als absolutes Highlight gespeichert hatte (Fische und "Kriechtiere" sind absolut mein Ding!), hat das leider nicht halten können. Tierbestand fünf, Einrichtung der Becken gut gemeinte drei Sterne.

Inzwischen hatten die Ladies ihren zweiten oder dritten Cafè-Besuch beendet und machten mit uns zusammen einige Meter, sahen dabei zum Beispiel die vier recht jungen Geparden-Kids, die um ihre in der Sonne liegende Mutter herum tollten und die meine Omi so niedlich fand, dass sie fast weinen musste.

Ein weiteres Mal fluchte ich wegen der nicht vorhandenen Kamera in mich hinein.

Das nächste Highlight war das Haus, in dem die Orang-Utans leben. Zum einen ist das wahnsinnig toll eingerichtet, man steht im Prinzip im Regenwald von Sumatra oder Borneo, zum anderen bilden die Orangs (wie in HH bei Hagenbeck) eine WG mit einer Gruppe von Zwergottern. Und das ist spannend und amüsant zu beobachten! Das macht riesigen Spaß! Auch hier ärgerte ich mich, nicht fotografieren zu können...

Außerdem kann man im Orang-Haus innerhalb eines fast täuschend echt aussehenden Baumes über eine Wendeltreppe ein paar Meter zu einer Aussichtsplattform aufsteigen, um einen NOCH besseren Blick zu ergattern. Ich war oben, es ist grandios - dummerweise machte meine Höhenangst mir dann einen Strich durch die Rechnung. Als ich wieder auf festem Boden war, war ich sehr glücklich.

Der Familientrupp zog weiter und kam an beim Tiger-Gehege. Der männliche Tiger poste wie ein Weltmeister und entsprechend beeindruckt waren wir. Ein majestätisches Tier.

Drei Wochen nach unserem Besuch hat das majestätische Tier leider seinen Pfleger tot gebissen. Weil der Pfleger, so leid es mir auch für ihn und seine Angehörigen tut, einen Fehler gemacht hat. Möge er in Frieden ruhen. Das Tier trägt daran keine Schuld, das handelt aus Instinkt.

Der Tiger wurde nicht eingeschläfert und danach als Killer hingestellt, man ging in angemessener Weise mit der tragischen Situation um. Ich finde das ausdrücklich gut! Der Tiger lebt nach wie vor im münsteraner Zoo.

Der Tag neigte sich dem Abend zu, im Familienverbund haben wir noch einen Besuch bei den Seelöwen geschafft. Auch die haben ein eigenes Haus und können da über Rutschen rutschen oder, nachdem sie hinauf gerobbt sind, aus einem Fenster zurück in ihren Pool springen. Und das tun sie anscheinend tatsächlich gern, ich saß mit Cousinchen knappe 15 Minuten am Becken und habe das mehrmals beobachtet. Ein Trainer war nicht in der Nähe. Die scheinen da echt Spaß dran zu haben!

Dann ging es Richtung Ausgang. Omi, Mutti und auch der Familienhund (jepp, Hunde sind erlaubt! Zumindest solche Fußhupen wie unsere "Isa", die keine 30 cm hoch ist) waren mit den Kräften am Ende.

Einen Teil des Zoos haben wir leider gar nicht sehen können, dafür muss ich nochmal allein nach MS fahren.

Meine Bewertung beruht allein auf dem letzten Besuch.

Positiv finde ich die teils sehr interessanten Arten, die gezeigt werden. Auch das Angebot an Cafès und anderen Möglichkeiten zum Pausieren sind - obwohl sie mir egal sind, da ich im Zoo keine Pausen einlege, da ich gern alles sehen möchte - top! Für Menschen, die das anders sehen oder ab und an einfach eine Pause brauchen (ältere Mitmenschen, Mütter mit Kleinkind etc) oder möchten, sollte ausreichend gesorgt sein. Zu Preisen für Kaffee, Cola oder Currywurst/Pommes kann ich selbst nichts sagen - aber laut Mutti und Omi war das für einen Zoo "okay".

Negativ bewerte ich den Eintrittspreis (wobei andere Zoos noch deutlich teurer sind, davon kann ich als Hamburger ein Lied singen...), die teils zugewucherten Gehege und die teils recht bescheidene Ausstattung der Aquarien.

Nachträglich fällt mir grad noch ein: Da meine Mutter ein wenig bekloppt ist, kam ihr die Idee, an einem der vielzahligen Automaten eine Postkarte selbst gestalten zu wollen. Kostet zwei Euro, kann man mal machen. Die Münze wurde also eingeworfen, der Familienhund wurde der Lustigkeit wegen vor dem Fotoapparat drapiert und die Fotos wurden geschossen. "Isa" kennt das schon, die nimmt solche Aktionen sportlich. Dummerweise stürzte aber noch bevor der Automat die Bilder ausspuckte das Betriebssystem ab (Windows...was sonst?). Keine Bilder, Mutter traurig. Eine nicht tolerierbare Situation.

Während Tante und Cousine sich im Souvenir-Shop, den es selbstverständlich am Ausgang gibt, austobten, habe ich dann eine Mitarbeiterin angesprochen und ihr das "Problem" geschildert. Ohne großes Herumreden gab es zum einen die zwei Taler zurück erstattet, zum anderen lag aber auch ein paar Tage später die erstellte Postkarte mit der familiären Fußhupe im Mittelpunkt in der Post. Die hat man offensichtlich nach Neustart des Rechners irgendwie retten können. Das war eine Überraschung und diesen "Service" finde ich absolut toll!

Eine ganz knappe Entscheidung zwischen drei und vier Sternen.

Ich gebe drei. Drei gute! Sehr gute sogar! Aber für vier reicht es dann doch (noch) nicht, dazu kenne ich zu viele andere Zoos, die (noch) besser abschneiden.

Ich komme aber definitiv gern wieder in den Allwetterzoo!

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Münster

Schalotte Danke das ich bei deinem Besuch im Zoo irgendwie dabei sein durfte, denn so fühlte es sich beim Lesen an. :)
    Ein wunderschöner Bericht und ich gratuliere sehr gerne zum grünen Daumen.
    LUT Den Ausdruck "Fußhupe" finde ich immer wieder klasse! :-)))
    Sieht die Fußhupe denn wie ein "Kanonenrohrschrubber" aus (die Lieblingsbezeichnugn meines Vater für ein struppiges rolliges Hunde-Etwas) ?
    ThorgeFährlich Vielen Dank an alle für Komplimente und Glückwünsche! :)

LUT, unsere Fußhupe ist eine reinrassige Fußhupe von adligem Geschlecht. "Isadora von XYZ", von was genau ist mir entfallen. Irgendwas mit "Wiese" drin. "Isa" ist nur die Kurzform ;) Sie ist ein Papillon oder Schmetterlingshund. Und außerdem eine echte Diva. In etwa so groß wie ein Schuhkarton (und das auch nur, weil "Isa" einfach zu dick ist) und vermutlich das exakte Gegenteil eines "Kanonenrohrschrubbers" ;) Die kleinen Struppis mag ich allerdings auch sehr! Obwohl ich eigentlich ein Katzenmensch bin...

Leider ist meine Rechnerin grad wieder zickig, ergo kann ich kein Foto verlinken. Aber google doch einfach mal nach der Rasse, wenn du magst. Die Viecher sind schon echt goldig :)
    bb-dd Mit Zoos hab ich so meine Probleme, aber Dein Bericht ist natürlich mal wieder allererste Sahne.
    Keas gehören übrigens auch zu meinen Lieblingspapageien:-) Aber mit ein bißchen Müll dürften sie unterfordert sein. Vor Jahren im Vogelpark Walsrode hatte man der Rotte ein Autowrack zur Verfügung gestellt. Das Geflügel hat derart verbissen daran gearbeitet-jeder Chef vom Bau hätte seine helle Freude dran gehabt. Es war zu niedlich..
    Ein golocal Nutzer Ich sehe zoologische Gärtenoder Tierparks mit gemischten Gefühlen.
    Die wilden, sonst freilebenden Tiere sind hier "konzentriert2 untergebtracht, können nicht jagen und werden pünktlich publikumswirksam zu Tisch gebeten.
    Um Inzucht zu unterbinden, werden solche Geburten ebenfalls medienwirksam geschlachtet und den Löwen vorgeworfen.
    Siri gratuliere nachträglich zum gD!

"hilfreich"
    "gut geschrieben"

Samstag Nachmittag, die Liga spielt, der Herzens-Verein allerdings erst abends um 18.30. Das schreit ja direkt nach einem Besuch in einer Kneipe oder Bar, die das Spiel auf Leinwand zeigt.

Blöderweise hatte meine erste Anlaufstelle am Stellinger Weg aber zugemacht und an ihrer Stelle hatte ein gar nicht mal so gutes südamerikanisches Restaurant die Räume bezogen, in denen ich vorher jahrelang mit vielen Gleichgesinnten, gutem Essen und noch besserem Bier mit meinem Verein mitgefiebert hatte.

Jetzt musste also etwas Neues her und Google nannte mir unter der Suchanfrage "Werder gucken in Hamburg" mehrere Vorschläge.

Ohne großartig weiter zu gucken, habe ich mich für das "Osterdeich" entschieden, ein Laden, der so heißt wie die Straße, die man entlang läuft, wenn man zum weltschönsten Stadion des Landes, dem Weserstadion in Bremen, will, um dort hoffentlich ein unterhaltsames, vor allem aber erfolgreiches Spiel zu sehen und zu feiern.

Ein Laden namens "Osterdeich" in Hamburg, das kann unmöglich nach hinten losgehen.

Frohen Mutes machte ich mich also auf den Weg, mein Trikot und den Schal ließ ich aber lieber erstmal im Rucksack, ich habe da schon unerfreuliche Erfahrungen gemacht. Grün/weiß kommt in Hamburg nicht so gut an...

Gegenüber der U Osterstraße besorgte ich mir noch ein Weg-Bier (ein Beck`s natürlich), lies mich über meine Kopfhörer mit "Lebenslang Grün/Weiß" und anderen Werder-Hymnen berieseln und fühlte mich fast wie auf dem bremer Osterdeich - wären da bloß nicht all die Hipster und Kinderwagen und kinderwagenschiebende Hipsterpaare gewesen, das ist in Eimsbüttel ja genau so schlimm wie in Berlin / Prenzlauer Berg! Ach du meine Güte!

Im Slalomlauf erreichte ich das "Osterdeich", sah auch schon die ersten grünen Trikots und war mir meiner Sache sicher. Hockte mich auf einen Stromkasten, um gemütlich mein Bier auszutrinken und loggte mich pflichtbewusst über das böse datenspeichernde soziale Netzwerk des Herrn Zuckerberg im "Osterdeich" ein, damit doch jeder an meiner Freude teilhaben könne.

Erste Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. "Wo bist du? Vegan/Vegetarisches Cafe?? Bist du krank?!?" schrieb meine beste Freundin und mein bester Kumpel bließ ins gleiche Horn. "Werder und Dinkelkekse, das passt ja. Bei mir gibts übrigens Steak!"

Ich habe das zunächst nicht verstanden, dann habe ich mal genauer hingeschaut.

Die Jungs im Trikot vor dem Laden tranken Tee, das Mädel, ebenfalls im Trikot, knabberte an etwas, das an Baumrinde erinnerte.

Ich war der einzige mit einem Bier in der Hand. Oh oh...

Ein panischer Blick auf die Uhrzeit verriet mir, dass das Spiel in weniger als zehn Minuten angepfiffen würde - keine Chance, zu anderen mir bekannten Werder-Kneipen zu fahren. Da musste ich jetzt vorerst durch.

Auf in die Höhle des Löwen - in diesem Fall eher die Höhle des Mufflons.

Ich bestellte mir noch ein Bier und ergatterte sogar noch einen guten Platz vor einem Flat-Screen auf einem extrem bequemen Ledersofa.

Ein Ledersofa in einem vegetarisch/VEGANEN Cafe - finde den Fehler!.

Jetzt mal den Fußball beiseite...das Cafe "Osterdeich" ist schon prima eingerichtet. Es gibt viele Couches (Couchen?), es gibt kleine Holzstühle mit niedlichen verzierten Sitzkissen, es liegen Zeitschriften aus, im Verkaufs-Tresen wird selbstgebackener Kucken angeboten und Kekse und was haste nicht gesehn.

Eine große Kaffeemaschine ist vorhanden, der Milchaufschäumer rattert lautstark vor sich hin, das mechanische Geräusch übertönt Gespräche und auch alles andere, wenn mal wieder jemand einen Chai Latte bestellt. Es rattert und röhrt, sowas habe ich zuletzt gehört, als mein altersschwacher Toyota Anfang des Jahrtausends ein Loch im Auspufftopf hatte. Bei 160 auf der A1 klang das dann ähnlich.

Generell ist das Cafe "Osterdeich" ein vollkommen skurriler Ort. Denn abgesehen von der echt gemütlichen und ansprechenden Einrichtung gibt es mehrere Flat-Screens und im hinteren Bereich eine große Leinwand, auf denen entweder Werder oder wahlweise auch andere Fußballspiele gezeigt werden. Zur WM wird es hier vermutlich public viewing geben.

Auf der anderen Seite ist hier stimmungstechnisch NICHTS. Nada. Null! Da sitzen 30 oder mehr Menschen im Trikot vor Leinwänden und Fernsehern - und lesen die aktuelle "NEON", essen veganen Kirschkuchen oder fachsimpeln über Bio-Eier. Ich habe die ganze Zeit nach der versteckten Kamera gesucht...

Als mein Verein, wegen dem ich überhaupt erst hier gelandet war, kurz vor der Halbzeit das zweite Gegentor kassierte und ich mich darüber aufregte, lautstark...ja, Entschuldigung, ich zeige Emotionen! - wurde ich aus verschiedenen Richtungen angezischt. Zu laut. Und bitte keine Kraftausdrücke!

In der Halbzeit habe ich meine leere Bierflasche zum Tresen getragen, habe noch einen schönen Tag gewünscht und bin aus dem "Osterdeich" geflüchtet. Mein Handy hatte mir nur ein paar Meter entfernt eine weitere Bar angezeigt, in der man total ungesund sogar rauchen oder Tiere essen durfte. Da habe ich mir die zweite Halbzeit des desaströsen Auftritts meiner Mannschaft angeschaut. Den Laden bewerte ich ein anderes Mal.

Die Bewertung des Osterdeich ist schwer.

Aus meiner Sicht ein kompletter Reinfall, denn ich war ja einzig und allein dort, um bei einem oder vier Bier das Spiel zu schauen. Mit anderen, die das ebenso wollten.

Das war schlichtweg unmöglich, denn wenn ich (und vermutlich andere Unbekannte auch) nicht fluchen darf, wenn mir was missfällt, dann ist der Laden zumindest zum Fußball schauen für mich erledigt. Ich hatte das Gefühl, dass da im "Osterdeich" eine große "Familie" zusammen sitzt und jeder, der neu dazu kommt, wird schief angeschaut. So zumindest kam ich mir vor. Der Aussenseiter. Obwohl ich das gleiche Trikot trug. Ein komisches Gefühl. Für das gesellschaftliche Erlebnis ist selbst ein Stern einer zu viel, tut mir leid.

Was die technische Ausstattung angeht, war das Champions League. Eine große Leinwand mit vielen Sitzplätzen davor, dazu drei oder vier Flat-Screens, alle strategisch gut platziert, damit möglichst viele Gäste gute Sicht haben. Dafür vergebe ich fünf Sterne, das war top!

Ich kenne mich jetzt mit Kuchen und Süßwaren etc nicht aus, mit veganen noch weniger. Und ein Kaffee/Tee-Trinker bin ich auch nicht. Von daher kann ich das Angebot an Kuchen, Keksen etc schwer einordnen. Aber ich denke, dass das schon echt gut war. Ich habe auch nur zufriedene Gesichter gesehen. Dazu waren die zwei Menschen hinterm Tresen sehr nett und für das eine Bier, was ich bestellt habe, habe ich vollkommen okaye 2,50€ gezahlt. Kein Grund zu meckern von meiner Seite. Vier Sterne.

Macht also ingesamt 0+5+4=9 Sterne. Geteilt durch drei...

Ja, ich denke, das passt.

Vermutlich kommt irgendwann mal jemand und bewertet das Cafe "Osterdeich" einzig und allein nach dem Kuchen-Angebot oder so und ist mit meiner Einschätzung nicht einverstanden. Das ist ok. Ich habe versucht, alle Dinge, die mir aufgefallen sind, in die Bewertung einzubringen. Hab ich relativ gut hinbekommen denke ich.

Zum Fußball schauen laufe ich aber seitdem am "Osterdeich" vorbei und gehe ein paar Meter weiter die Straße hoch. Aber vor dem "Osterdeich" bleibe ich seitdem traditionell stehen, nehme einen tiefen Schluck vom Beck`s und höre "Lebenslang Grün/Weiß" so laut es geht!

Cafés in Hamburg

LUT Baumrinde... Oh, Thorge, deine Fantasie :-))
    Klasse geschrieben, wie immer. Wo bleibt der Daumen?
    Tikae Röchel ...totlach ....GEIL !!!!!
    Dinkelkekse und anständig Action gehen eben nicht zusammen .
    Spitzenmässig geschrieben :-))))
    Schwerie GWzGD! ;o) War aber nicht anders zu erwarten und/oder hätte mich auch sehr gewunderdingens!
    ThorgeFährlich Vielen Dank euch :) Und für den Daumen schon wieder...toll! :))

@LUT Das sah nun mal aus wie Baumrinde, ich weiß bis heute nicht, was die da gegessen hat! Will ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht wissen...

@Schroeder Prima, dass du wieder da bist :) Zum zweiten Gegentor gab es Aufruhr von meiner Seite, ja. Mein Gegenüber, Anfang 20 und von alberner Gestalt wieß mich zurecht...ich habe seine Freundin (bekleidet mit Batik-Shirt, Cordhose und Birkenstocks) beim Lesen der "NEON" gestört...ich habe mich dann innerlich so ein bisschen übergeben müssen.

@Tikae :) Freut mich, wenn`s dir gefallen hat!

@Siri und Schwerie Dankeschön!
    marionh Lang, lang ist's her.. ach ja, immer diese Erinnerungen.. Gratulation zum GD
    Schalotte Klasse beschrieben.
    Man war fast dabei. :)
    Gratulation zum grünen Daumen und zum gelungenen Beitrag.
    ThorgeFährlich Ich bedanke mich Sissi! :)

Tom, du oller Nachtschwärmer ;) Danke auch dir, ich hoffe, du bist wieder fit?
    Kati M hahahahaha...wie herrlich ist denn das bitte?! Habe ich jetzt erst gelesen.....das ist ja mal voll super beschrieben! Da gehört unbedingt noch eine andere Auszeichnung ran!
    Steffi B Vorweg, es ist Freitag der 13.! Buhuhuhuhuuuuuu!!! Aber in deinem Fall, lieber ThorgeFährlich, handelt es sich um ein freudiges Ereignis. Wir im golocal-Office haben deine Bewertung auserkoren, um daraus eine Top-Bewertung zu machen. Herzlichen Glückwunsch!

Ok, ok, ich geb es zu, wir hatten alle das eine Lied auf den Lippen, als wir deine Bewertung lasen, doch dies jetzt hier laut auszusprechen, käme einem Angriff gleich. Das wollen wir natürlich nicht. ;)

Jedoch frag ich mich ebenso, wie deine Social-Network-Freunde, was machst du in einem Veggie-Schuppen, wenn du Fußball genießen willst? Es sei dir gesagt, Google hat nicht immer Recht. Haste aber, wenn auch verspätet, zum Glück selbst gemerkt. ;) Hoffentlich verläuft Public-Viewing zur just angelaufenen WM mit positiveren Eindrücken.

Da ich sehr bald in HH residieren werde, um eine Freundin zu besuchen, die zu allem Überfluss auch noch vegetarisch speist, werde ich sicherlich mal den Versuch wagen und das Osterdeich aufsuchen. Vielleicht kann ich dann ja den zweiten Teil zu deiner Bewertung liefern und das Kuchen- und Kaffee-Sortiment in Augenschein nehmen.

Bis es soweit ist, bleibt uns nur noch mal zu deiner Top-Bewertung zu gratulieren. Haste super gemacht - und vor allem witzig. Vielen Dank dafür.

LG
    Steffi B

PS. Plural für Couch ist Sofas! ;)
    Kati M Juchhuuuuuuuuuuuuuuu! Herzlichen Glückwunsch zur Top-Bewertung! :)))
    Kati M "Top" ist die beste und höchste Auszeichung die man hier bekommen kann. :)
    Sir Thomas Was für eine Katastrophe! Thorge zwecks gemütlichen Fußballabends in der weichgespülten Gutmenschen-Höhle des Mufflons :-( Schön, dass du trotz hochunterhaltsamer Seitenhiebe noch zu einer äußerst fairen Bewertung imstande bist, die peinlicherweise erst jetzt auf meinem Radar erscheint. Großartig geschrieben und vollkommen verdient mit dem Nobelpreis der Plattform ausgezeichnet. Schön, dass diese Tradition hier noch gepflegt wird. Tak, hej und Gratulation :-))
    Nike Thorge liefert wieder ab ... das Sahnestückchen heb ich mir natürlich für das Wochenendfrühstück auf !
    Hab nix gegen Menschen, die vegan leben, aber wie passt das denn ... vegan und Fußball .... finde den Fehler ... ;-)
    Der Ball ist rund und hohl , mein Kopf ist auch rund .... ;-DDD
    Nike Ach ... sehe jetzt erst die Kommentare .. schiebe dir noch einen Glückwunsch in dein Werder Tor, denn das ist wirklich TOP geschrieben ! :-)
    ThorgeFährlich Mit fast einer Woche Verspätung herzlichen Dank für die tolle Auszeichnung! Das kam unerwartet! :) Ebenfalls vielen Dank für Lob und Glückwünsche!

Leider habe ich im Moment zuhause kein Internet und kann nur bei Freunden online gehen, während nebenbei WM geschaut wird, also kommt von mir in nächster Zeit wohl nicht allzu viel :( Sorry!
    Ein golocal Nutzer Uiiii nun ist daraus eine Top Bewertung... herzlichen Glückwunsch nachträglich für diese wunderbare Auszeichnung...sie ist echt verdient :-)
    Sedina Oh Mann, das habe ich jetzt erst gesehen, und dabei liebe ich skurrile Menschen und die Orte, an denen man sie findet ;-)))

Ganz lieben Glückwunsch zu diesem literarischen Beitrag und zur Auszeichnung ! Irgendwie brauchen wir in Hamburg doch einen würdigen Nachfolger für Hubert Fichte, das sind zwar große Fußstapfen, aber Füße sollen sich mit dem Allter ja vergrößern :-)))
    bb-dd Grundgütiger!!Ich beiß in die Tischplatte:-) Tee, Ökokekse, Neon-und das Dir..
    Aber schön, daß Du nicht sofort gekniffen, sondern den Kelch bis zur bitteren Neige geleert hast, sonst wäre ja nicht wieder so ein Megabeitrag entsanden, der zu Recht mit den höchsten Weihen gekrönt wurde. Glückwunsch:-)
    Kulturbeauftragte Da ich in der letzten Zeit fast keine Beiträge gelesen habe, ist mir auch dieser durch die sprichwörtlichen "Lappen" gegangen, doch trotzdem freut es mich, dass diese als Top-Bewertung auserkoren wurde, Glückwunsch! lange nicht mehr so (roh)köstlich Amüsiert!
    Sedina @nossek: sooo schlimm war es mit Dir am 28.6. auch wiederum nicht ;-)))

Über Silvester hat es mich wie jedes Jahr wieder in die Hauptstadt verschlagen und wie immer hatte ich eine großartige Zeit mit tollen Menschen in meiner Lieblingsstadt.

Von der Anreise am 30. Dezember bis zur Abreise am 4. Januar gab es nicht einen Moment, der mir nicht gefallen hätte - na ok, als mir kurz nach dem Jahreswechsel irgendein Volldepp einen Böller ans Bein schmiss, hatte ich kurzzeitig extrem schlechte Laune, denn das tat höllisch weh. Dafür habe ich jetzt eine angeblich "hübsche" halbmondförmige Narbe auf dem Schienbein und eine Geschichte dazu. Wer weiß, wozu das in der Zukunft noch gut ist.

Anders an diesem Berlin-Besuch war, dass ich mich dieses Mal nicht wie sonst ausschließlich in den altbekannten und seit Jahren hoch geschätzten Lieblingsläden herum getrieben habe, sondern neue Dinge probiert habe. Mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Mal perfekt, mal eher daneben...

Am zweiten Abend des neuen Jahres, als wir uns wieder halbwegs menschlich fühlten, machten Kumpel M. und ich uns auf, um dem "Eschenbräu" einen Besuch abzustatten, einer Hausbrauerei im Wedding, die mir wärmstens empfohlen worden war.

Fühlte sich ein bisschen an wie fremdgehen, denn "meine" angestammte berliner Hausbrauerei befindet sich eigentlich in Friedrichshain, den Wedding habe ich bisher wenn möglich nicht betreten, denn ich hatte bis dato nicht die allerbesten Erfahrungen dort.

Umso "erfreuter" war ich, endlich mal wieder spät abends am Leopoldplatz aus der Bahn steigen zu..."dürfen". Als mein Handy uns auf der Suche nach dem "Eschenbräu" auch noch in den Innenhof eines wunderhübschen Plattenbaus führte, war ich vor Begeisterung kaum noch zu halten!

Das "Eschenbräu" befindet sich schon an einem eigentümlichen Ort und wer nicht weiß, dass der Laden eben da ist, der findet ihn vermutlich auch nicht einfach zufällig.

Das wiederrum gefiel mir, denn: versteckte Lage -> wenige/keine Touris. (Und im Wedding schon Mal gar nicht!)

Mit der Annahme hatte ich Recht, Touri-Gruppen waren kaum zugegen, der Laden entpuppte sich aber trotzdem als RAPPELvoll, als wir ihn betraten. Es ist ein großer Kellerraum, das werden sicherlich 130 qm sein, ich schätze, es ist Platz für 120-150 Gäste und es war nicht EIN Tisch mehr frei. Alles komplett dicht! An einem Donnerstag Abend kurz vor Mitternacht. Krass!

Wir ergatterten Plätze an einem kleinen "Camping-Tisch", der wohl für eine schon abgewanderte große Gruppe extra noch ans Kopfende eines normalen Tisches gestellt worden war und nun mitten im Gang, so man denn in dem Chaos einen ausmachen konnte, stand.

Kumpel M. war einigermaßen missgelaunt, da man im "Eschenbräu" nicht rauchen darf, ergo musste er sich zur Suchtbefriedigung vor die Tür bewegen, was er anprangerte. Ich als inzwischen fast militanter Nichtraucher hab mich über die Regelung ziemlich gefreut.

Während Kumpel M. rauchen war, habe ich mich ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass das Publikum hier bunt gemischt ist. Viele größere Gruppen, generell eher junge Leute, Studenten, vermutlich auch einige Anwohner. Und viele Hipster, ich habe lange nicht mehr so viele Oberlippenbärte auf einem Haufen gesehen, Jutebeutel waren auch genügend vorhanden und zwei jutebebeutelte Oberlippenbartträger trugen sogar das gleiche "Wood Kid"-Shirt spazieren. Wie unangenehm.

Der Geräuschpegel war beeindruckend. Deutlich über dem Durchschnitt. Das macht mir nichts, ich mag es laut, aber eine Unterhaltung in normaler Lautstärke war fast nicht machbar. Für ein erstes Date mit Reden und so würde ich das "Eschenbräu" also nicht zwangsläufig empfehlen.

Kumpel M. war zurück und die Luft war trocken, wir wollten schnellstmöglich unsere Getränke ordern.

Auf unserem Tisch lag eine leicht klebrige laminierte Karte aus und nach kurzer Sichtung stand die Bestellung fest. Für mich ein "Panke Gold" und für Kumnpel M. das "Saison-Bier", ich habe vergessen, was das für eins war. Dazu wollten wir noch zwei Brezen, da die Mägen gehörig knurrten.

Der Mann mit der Mütze war schnell heran gewinkt. Und dann gab es eine denkwürdige Konversation.

"Hi! Ich hätte gern ein "Panke Gold" und mein Kollege da hätte gern euer Saisonbier. Und daz..." - "Saisonbier is aus." - "Äh...ok. Ja, dann wohl auch ein "Panke Gold" für ihn. Und da wir Hunger haben bitte noch zwei Brez..." - "Auch aus." - "Wie bitte?" - "Auch aus." - "Auch aus?" - "Auch aus. War`s das?"

Ohne eine Antwort abzuwarten, verschwand er dann.

Ich hab ja schon eine Menge erlebt, aber das war mal neu. Ich glaube, so unfreundlich bin ich noch nie behandelt worden, wenn ich irgendwo Geld lassen wollte. Ich war kurzzeitig sprachlos und das bin ich dann doch eher selten.

Unser Bier kam schnell, dafür, dass es so voll im Laden war. Keine fünf Minuten hat`s gedauert. Der Mützenmann knallte es uns auf den Tisch, als wollte er ein Loch in eben den hauen, 20% des Bieres schwappten direkt mal aus dem Glas. Die letztmögliche Steigerung wäre gewesen, uns die vollen Gläser im Vorbeilaufen auf den Tisch zu werfen.

Das "Panke Gold" schmeckte super! Lecker, süffig, ich fand`s prima! Kumpel M. war auch recht angetan. Also sollte es eine zweite Runde davon geben, noch dazu wollte Kumpel M. einen Whiskey probieren, der neben diversen Schnäpsen auf einem zerknitterten selbst ausgedrucktem DinA-4-Zettel angepriesen wurde, der auf unserem Tisch lag und den ich bis dahin für Müll gehalten hatte.

M. verschwand wieder samt Kippe vor die Tür, ich versuchte mich an einer neuen Bestellung - einzig, der Mützenmann ignorierte mich komplett. Ich wurde nicht eines Blickes gewürdigt, die Gäste am Tisch, an dessen Kopfende wir saßen, wurden anstandslos bedient, es wurde sogar ein kurzes Schwätzchen gehalten, dann wurde an mir, der mit "Hallo, haaallooo!"-Rufen und in der Luft rudernden Händen auf sich aufmerksam zu machen versuchte, vorbei gelaufen, als sei ich unsichtbar. Das ich schlußendlich doch noch ordern "durfte", habe ich einem Englisch sprechenden Afro-Träger vom Nebentisch zu verdanken, der nach seiner Bestellung auf mich hinwies. "Bro, that dude over there seems to be in need of a beer too!"

Lust, hier noch etwas zu trinken, hatte ich inzwischen eigentlich nicht mehr, aber das Bier war nun echt lecker. Und es kam wieder schnell. Kumpel M.`s "Whiskey" auch, der hatte von "Whiskey" nun aber nicht allzu viel...M. stufte ihn eher als Grappa ein und das war recht treffend. Lecker war das Zeug definitiv, aber war es ein "Whiskey"? Ich bin zu wenig Experte, als dass ich das beurteilen könnte, aber wenn M. (und der kennt sich aus) sagt, dass das mit "Whiskey" nicht allzu viel zu tun hatte, dann glaub ich das. Mir aber auch egal, wenn mir was schmeckt, dann ist mir egal, ob das "Whiskey" oder "Grappa" oder was weiß ich denn ist.

Nach etwas mehr als zwei Stunden beschlossen wir, dass wir genug Zeit im "Eschenbräu" verbracht hatten und fragten nach der Rechnung. Die kam fix und war absolut ok, preislich gibt es hier rein gar nichts zu meckern!

Lustig war der Mützenmann...er reichte die Rechnung mit einem Lächeln und fragte, ob wir noch was bräuchten...hat ihm dann aber leider auch kein Trinkgeld beschert. Wofür auch?

Fazit:

Das, was das "Eschenbräu" an Getränken anbietet, ist klasse. Das Pils ist lecker, süffig, gutes Zeug! SEHR gutes Zeug! Der "Whiskey" schmeckt prima, M.`s Kritik mal außen vor, ist ja meine Bewertung hier, nicht seine. Außerdem hatte ich noch eine Apfelschorle gegen den Durst (Alkohol hilft mir nicht, wenn ich Durst habe), naturtrüb und ebenfalls großes Kino. Verdammt lecker!

Es gibt Brezen und außerdem Flammkuchen zu essen, ich habe beides nicht probieren können, allein die Optik war aber erstklassig. Der Geruch der Flammkuchen, die am Nebentisch gereicht wurden, ließ mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Das passiert jetzt auch nicht SOOO oft.

Dafür (Kulinarisches, Preise) vergebe ich definitiv fünf Sterne.

Das generelle Ambiente kommt leider nicht so gut weg.

Der Kollege, der die Bestellungen auf nahm und an den Tisch brachte, war gelinde gesagt, eine Zumutung. Zumindest für die Gäste, die nicht mit ihm befreundet waren. Die Lautstärke war auch nicht unbedingt mein Fall. Kumpel M. beschrieb das Ganze recht treffend als "Mischung aus Uni-Mensa und Bierzelt auf dem Oktoberfest". Aber das wird Geschmackssache sein, manche mögen`s laut. Ich an sich auch, aber dort war`s mir zu viel.

Da der Laden absolut rappelvoll war und ich außer dem Unangenehmen nur zwei weitere Mädels, die im Service arbeiteten, gesehen habe, war wohl für die Säuberung der Tische (verständlicherweise) keine Zeit. Dementsprechend zugekrümelt waren sie. Mir vollkommen egal, ich wisch da einmal mitm Arm drüber und alles ist gut - aber der Hygiene-Ultra weint eventuell. Muss er nicht. Alles schön! Man kann das echt überleben! Ich bin der Beweis!

Wartezeiten? Vollkommen ok! Zumindest an den anderen Tischen. An ALLEN anderen Tischen. Lange warten musste nur ich. Ich hätte aus dem Beistelltisch, an dem wir saßen, eine wunderschöne Skulptur schnitzen können. Mit meinem Haustürschlüssel. So lang hat`s gedauert.

Für Ambiente, Service etc gehen mehr als zwei Sterne nun echt nicht.

Ich muss ehrlich sagen: Wohlfühlen geht anders.

Komme ich wieder?: Ja, aber mit nem GANZ dicken Fell und auch nur, weil das "Panke Gold" mir echt gut schmeckt! Ein prima Zeug! Danke für den Tipp, "unbekannter Informant"!

Empfehle ich den Laden weiter? Ja, aber nur an absolute Bierliebhaber.

Trotz der vielen negativen Anmerkungen ein dickes "Dankeschön" an den mitlesenden Tipp-Geber. Ich nehm gern mehr davon!

Fünf Sterne plus zwei Sterne macht sieben Sterne...also 3,5 Sterne im Mittel. Aufgerundet sind das vier, aber vier Sterne sind momentan auf jeden Fall zu viele für meinen Besuch im "Eschenbräu".

Ich belasse es vorerst bei drei Sternen, aufwerten kann ich ja immer noch. Und im Wedding habe ich mich sicher nicht zum letzten Mal herum getrieben!

Brauereiausschank / Brennereien in Berlin

Ex-Golocal OadM Donnerwetter! Mit dieser Bewertung ist Dir ja mal wieder ein ganz großer Wurf gelungen. :-) Ich gratuliere schon mal zur Auszeichnung, welche auch immer das sein wird.
    Darling 234NCM Noch so eine "Kugel" am frühen morgen! ;-)

Hat richtig Spaß gemacht. Fein abgeliefert, mein Lieber! :-))
    ThorgeFährlich Danke Oscar! Selbiges gilt aber auch für deine Bewertung des "OPERNLOFT", die ich grad gelesen habe :) Großes Kino!
    ThorgeFährlich Schroeder!!! Du bist ja wieder da!! :)) Ich dachte, du seist gesperrt, ich las da was? Wie auch immer...danke für`s Kompliment :)
    Blattlaus Unbedingt nochmal hin müsste ich nicht mehr, zumal ich keine Biertrinkerin bin. Aber das Ganze einmal erlebt zu haben, fand ich schon toll. Auch das ist Berlin, und erinnerte mich am meine Jugend, da gabs bei uns auch solche Kneipen, die mit den Jahren alle verschwanden und einer sterilen Atmosphäre Platz machten.
    Der Aufenthalt hier war eine Bereicherung in unserer Berliner Golocalrunde.
    LUT "...sondern neue Dinge probiert habe. Mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Mal perfekt, mal eher daneben."

Soll heißen: wir dürfen auf allerlei Stories mitten aus dem Leben hoffen ? :-)
    ThorgeFährlich LUT, aus dem letzten Hauptstadtbesuch habe ich zumindest noch ein bisschen was zu erzählen :Ich hoffe, ich finde dazu bald Zeit und die passenden Worte!
    Biscuitty Prima Schilderung Deiner Eindrücke. Ich kenne das Eschenbräu nur im Sommer, wenn man im Garten sitzen kann, sein eigenes Essen mitbringen kann, und die Getränke selbst holt. Das geht demokratisch mit Wartegemeinschaft in Schlangenform. Dort sind mir Diskriminierungen nicht Bekannter nicht aufgefallen. Das Bier ist superlecker, immer, im Sommer besonders. Also nächstes Mal nicht bis zum Neujahrsbesuch warten!
    Nike Nun ja, das bissl was man isst, kann man auch flüssig zu sich nehmen ;-) ....

Klasse geschrieben , wieder mal mit Blick fürs Detail! Glückwunsch !

Mein Fall ist das Eschenbräu als Location eher nicht. Da fühle ich mich im Lemkes Brauhaus beim Schloss Charlottenburg wohler.
    konniebritz Ich war noch nie im Eschenbräu, habe nur davon gehört. Vor ein paar Monaten fand eine Verkostung von Whiskey und anderen Spiritousen in einer Markthalle statt. Dort war das Eschenbräu vertreten. Sie brennen Whiskey, Grappa und Co. selbst, neben ihren Bieren.
    ThorgeFährlich Vielen Dank euch allen für das Lob und für den Daumen! :) Das freut mich jedes Mal aufs Neue!

@ Biscuitty: Spätestens im Sommer werde ich sicherlich nochmal im "Eschenbräu" aufschlagen! Das man sich dort im Garten einen entspannten Abend machen kann, kann ich mir sehr gut vorstellen! Und das "Panke Gold" ist halt schon echt ein verdammt gutes Zeug!
    Mit dem Mützenmann bin ich evtl etwas zuuu hart ins Gericht gegangen, vermutlich war der ziemlich im Stress und wer weiß, wie lange er da schon am Schuften war. Gut behandelt kam ich mir nicht vor, aber wegen dem nicht gegebenen Trinkgeld hab ich schon ein wenig ein schlechtes Gewissen. Zumindest aufrunden hätten wir ja können. Naja, gibt`s nächstes Mal ein bissel mehr, vielleicht hat er dann ja auch bessere Laune :)

@Konnie Stimmt, im "Eschenbräu" brennen sie alles komplett selbst und nehmen dafür auch nur Produkte aus der Region. Das find ich schon recht cool und vor allem erwarte ich das im Wedding nicht. Schlägt sich auch null auf die Preise nieder, die sind mehr als in Ordnung! Ich glaub, wir lagen mit vier großen Bier und dem Whiskey-Grappa-Ding bei 16,30€ oder so. Total schön!
    Heli Waaahnsinnn !! Herzlichen Glückwunsch aus NRW.
    Hat Spass gemacht, diesen Bericht zu lesen.
    alligateuse Moin. Wahnsinnsbeschreibung, ein fettes Lächeln ziert jetzt mein müdes Morgengesicht *g* - die grüne Farbe ist das Mindeste.
    NC Hammer Tom Hätte mich nicht gewundert, wenn ihr nicht in Kumpel M's neuen Wohnzimmer gewesen wärt. Aber Du hast ja zum Offside schon ein Bild rein gestellt.
    ThorgeFährlich Oh, es gibt ein "nicht" gratis. Das kommt mir grad gelegen, auf den morgigen (bzw heutigen) Tag habe ich nämlich NICHT viel Lust. Hmpf.

@ Heli und Alligateuse Danke für eure Komplimente :)
    @ Tom Du meinst sicherlich Stevensons neues Wohnzimmer ;) Meinen Kumpel M. schleife ich ja immer nur mit, wenn ich was Neues probieren will, er lässt das dann gespielt meuternd "über sich ergehen", ist aber meist hinterher ganz froh, mitgekommen zu sein.
    Klar waren wir im "Offside", Zwo Mal. Bericht folgt, ich arbeite dran! Schaff ich heut nicht mehr. Aber schnellstmöglich hau ich die sieben Sterne raus. Vom zurückliegenden Berlin-Trip hab ich einiges Neues mitgebracht und generell hab ich für Berlin noch einen riesigen Haufen zu bewertender Orte...ich muss mir mal angewöhnen, nicht nur alle drei-vier Wochen einen neuen Text raus zu hauen...

Ich wünsche allen einen tollen Start ins Wochenende! :)