Kleines Kino, sehr gemütlich. Auch Puppentheater findet dort statt, Filmauswahl ist übersichtlich, aber immerhin ein Kino direkt im Kiez. Bieten regelmäßig viele Filme für Kids ein, weil das Klientel in diesem Kiez eben sehr familienlastig ist.

Ich bin froh, dass das Kino aktuell noch Stand hält, trotz Pandemie und obwohl Kinos dank Streaming ja kurz vor dem Kollaps stehen. Ohne Kino Toni & Tonino wäre der Antonplatz und unser Kiez etwas ärmer.

Kinos in Berlin

02 Check ..
    Supi, ist eine informative und dienlich Bewertung.

Daran kann man sich orientieren. denn ich staune wie kompakt und dennoch erschöpfend sie ist.

Danke.
    Ein golocal Nutzer uns gefällt die Kurzfassung. Ist doch alles drin, nur so etwas "Grünes" fehlt.
    Ist doch da, na da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut!
    Daumenglückwunsch!

Vor Covid19 waren wir in den Wintermonaten oder an verregneten Tagen sehr häufig dort. Toben, Kids auspowern lassen, Eltern schlürfen nebenbei Latte Macchiato und lesen trotz Lautstärke ein Buch (ja, das ging tatsächlich besser als zu Hause!).

Personal war immer freundlich, ich kann hier die schlechten Bewertungen über die Freundlichkeit überhaupt nicht nachvollziehen. Da wird auch rumgewitzelt zwischen Mitarbeitenden und Eltern, also alles bestens.

Kleiner Abzug: Essensauswahl. Es ist zwar preislich sehr erschwinglich, allerdings bewegt sich die Essensauswahl zwischen Pommes, Hamburger, Nuggets und Pizza in allen Variationen hin und her. Was meiner Ansicht definitiv fehlt, ist "was gesundes", also auch Gemüsesticks für Kids (Gurken, Karotten, Paprika - so einen Teller könnten die doch auch mal auf die Karte packen, Abnehmer gäbe es genug!).

Alles in Allem: Eintrittspreise sind einen Tick zu hoch, dafür ist das Essen erschwinglich.
    Trotzdem: Mit 2 Kids und 2 Erwachsenen ist man dort pro Tag mit Verpflegung locker 40-50 € los.
    Aber: Glückliche, müde Kids an sehr verregneten Tagen sind nun mal unbezahlbar.

Freizeitanlagen in Berlin

Lumilla Wo sind denn "deine" Preise, lieber Tom? Habe ich in den letzten 7 Jahren was verpasst?
    Ein golocal Nutzer Tom preist Du wieder einmal Deine geliebten Currywürste an? Dann komm mal hier her, danach magst Du die bestimmt nicht mehr. (Neustadt und Dürkheim)
    Die probiere ich nie wieder!
    02 Check ..

Ein sehr informative und dienlich Bewertung.

Nehme mit: Preisangaben machen wenn möglich und aufzeigen was noch gut wäre.

Danke.

Gar nicht so schlecht. Hier wird eingekauft, wenn nach dem Fitnessstudio noch der Heißhunger ausbricht und was ungesundes oder gesundes für zu Hause eingekauft werden muss.

Die Regale sind immer voll, das Sortiment ist breit gefächert von Markenartikeln bis Hausmarke. Auch die Mittelregale mit dem saisonalen Firlefanz (Tannenschmuck oder eben Osteredeko) sind breit aufgestellt und kunterbunt.

Der Discounter wirkt recht hell, man hat das Gefühl nicht im kalten Licht einkaufen zu müssen, sondern eher warmherzig unter der Sonne zu liegen. Vielleicht greift man dann auch mehr zu ...

Kassiererinnen sind nicht zu 100% freundlich und schauen auch manchmal düster drein, aber damit kann ich leben. Sie akzeptieren ihre Kundschaft, also akzeptiere ich auch den typischen Berliner Charme.

Blattlaus Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Liebling, Lumilla.
    Die Nettos mit Scotti gefallen mir gerade der Mittelregale wegen, da kann man so schön kramen.
    Bei uns in Ba-Wü. gibt es sie leider nicht.
    Nike Herzlichen Glückwunsch, Lumilla! Alles Gute für Euch und die beiden Sprößlinge. :-)
    Puppenmama Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Ist wichtiger als der Netto-Markt.
    Exlenker Natürlich auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs und alles erdenklich gute für Euch! Ach ja, und der Scotti - Beitrag gefällt mir auch!
    FalkdS Glückwunsch und weiter so... und
    alles Gute, vor allem Gesundheit
    Kaiser Robert Den Netto mit dem Scotti kenne ich ja auch, dass es dort Beck's Bier gibt ist schon erstaunlich. bearbeitet
    NC Hammer Tom Auch nicht den 69,xx% hau mich in die Pfanne Sprit - sondern den:

Brennerei Kessler Weingeist Primasprit Ethanol 96,4% - 1000ml

Auf EX
    Tikae Weder noch .
    Sie fummelt in ner anderen Ecke und guckt sporadisch .
    Frechheit, uns einfach alleine zu lassen ! :-(
    FalkdS Wenn man nicht mehr glücklich ist sollte man was ändern. Schließlich lebt man nur einmal!
    Das habe ich seit Jahren so gehandhabt. MIR geht es gut... :-)
    FalkdS Es sind jetzt 4 Jahre Schweigen und immer noch als golocal-Teamerin...

Standard-ALDI.

Alles da, was man eben so braucht: Standard-Wasser, Standard-Nudeln, Standard-Käse und Standard-Wurst.. Aktionsware meistens nicht oder nicht mehr vorhanden. Obst und Gemüse kaufe ich hier nur ungerne, weil es bessere Optionen in der näheren Umgebung gibt.

Was ich hier aber generell anzumerken habe: Überaus sehr angenehm freundliches Personal. Immer - wirklich immer (!) kleiner Gruß und Smalltalk an der Kasse, oder eine sehr herzliche Begrüßung, wenn sie einen daily Consumer (also mich) mit einem Daily-Standard-Einkauf sehen. Man kennt sich, also kann man auch mal mehr als nur Blickkontakt haben. Wirklich lobenswert für einen Discounter, dass hier der persönliche Kontakt zum Kunden geschätzt und gelebt wird.

Lebensmittel in Berlin

joergb. Gerade beim Käse und der Wurst überrascht mich unser ALDI Nord immer wieder mit neuen Produkten von neuen Lieferanten. Nettes Personal haben wir bei uns in Bad Oeynhausen auch in den ALDI Märkten
    opavati® Die haben gerade schöne werbung ...

»Draußen vom ALDI komm ich her und muss Euch sagen, ich brauch jetzt nichts mehr ...«

Spaziergang im Winter mit dem Kinderwagen, rumliegen am See in den Sommermonaten.

Ich liebe diesen See kurz vor der Haustüre und sehe mich in einem Jahr hier schon am Wasserspielplatz mitmischen.

Immer empfehlenswert: das Copacabana am Weißensee! An der Strandpromenade kann man nicht nur ein Warm- oder Kaltgetränk einnehmen, sondern auch mit Kids und Co allerhand erleben, z.B. Märchenstunden im Zelt.

Überhaupt gefällt mir sehr gut, dass die Berliner auf ihren Weissensee aufpassen und man hier nur begrenzt Verschmutzungen findet.

Minuspunkt: Für ne Million würde ich vielleicht ins Wasser gehen, drunter eher nicht. Man sieht aber immer viele Menschen im Wasser umherplanschen und ich glaube, sie sterben keinen langsamen und qualvollen Tod danach. Für mich ist der See zum Baden aber nichts.

Freizeitanlagen in Berlin

Ein kleiner Tengelmann, der alles in seinem Sortiment hat, was man/frau für den täglichen Bedarf und Hunger hat. Die Käse- und Wursttheke ist größer als man es von solch einem kleinen Supermarkt erwarten darf und das Personal ist freundlich.

Sehr positiv zu erwähnen: Ich sehe hier manchmal sogar noch Verkäuferinnen, die ich bereits als Kind kannte, als dies noch nicht der Tengelmann, sondern noch der Gubi war ... das war in den 80ern des vergangenen Jahrhunderts. Das spricht also dafür, dass hier das Arbeitsklima wohl sehr schön ist und dies auch ein guter AG ist.

Der einzige Minuspunkt: In den 80ern habe ich hier immer entweder eine Birne geschenkt bekommen oder Gelbwurst von der Wursttheke. Jetzt bekomme ich hier nichts mehr geschenkt, was entweder daran liegen kann, dass hier an Kinder nichts mehr verschenkt wird oder ich halt schon Mitte 30 bin.

Im Norden heißen die Tengelmänner bzw. Tengelfrauen "Kaiser's" bzw. "Kaiserin". Wären wir hier PC und müssten uns in die aktuelle Genderdebatte einbringen, müsste man den Tengelmann genderneutral "TengelX" nennen. Aber in Bayern, da gibt es halt echte Männer und echte Weiber mit echter Gendertrennung ;-)

Lebensmittel in Königsbrunn

Leider kaum Sortimentauswahl, braucht man hier aber auch nicht, denn für nen schnellen Bissen auf dem Weg zum See oder zum Enten Füttern reicht es - heißt also: Schrippen sind da und 19 Cent hierfür hat man auch in der Tasche, wenn man eine schnelle Schrippe braucht.

Mehr Kulinarisches kann man auch direkt an der Berliner Allee kaum verkraften.

Die beiden Herren an der Theke waren sehr nett.

Update: Es gibt 4 Sterne, weil es dort als Imbiss-Möglichkeit einen Strammen Max gibt, der verdammt lecker ist.

Bäckereien / Lebensmittel in Berlin

opavati® Hallo Milla, bist du wieder nach München gezogen, oder nach Dubai, oder warschau?

Überschaubarer kleiner Blumenladen einer größeren Floristik-Kette und so eingerichtet, dass man die entsprechenden Pflanzen trotzdem findet - es ist also im Gegensatz zu anderen Blumengeschäften nicht ganz "vollgeballert" mit Grünzeug.

Freundliches Personal, das sich an der Kasse Zeit nimmt, das Erworbene mit aller Liebe einzupacken, auch wenn die Schlange an der Kasse länger wird. Für Blumen muss man sich eben Zeit nehmen.

Ich habe hier zwei große Terrakottatöpfe gekauft mit einem Durchmesser von ca. 30 cm. Je Topf habe ich knapp über 5 € gezahlt, der Preis stimmt also meiner Meinung nach auch. Beide Töpfe wurden so eingepackt, dass ich sie sowohl tragen kann, als auch in der Tram nichts zu Bruch gehen würde.

Nachteil: Für Großeinkäufe aufgrund der Lage nicht geeignet, da man erst mal einen Parkplatz finden müsste (den man nicht findet) und auch erst einige Meter zur Tram laufen muss (was vollbepackt mit Grünzeug schwierig ist).

Blumen / Geschenkartikel in Berlin

ubier Transportalternativen für Großstädter und solche, die es werden wollen: Taxi, Kinderwagen, Lieferservice, Fahrradanhänger. Und für Fortgeschrittene das eigene Auto mit der Standardentschuldigung "Lieferverkehr"...

Aber über den Firmennamen aus dem letzten Jahrtausend werde ich wohl nie hinwegkommen. Ah - apropos Transport - die haben doch auch einen OnlineShop!
    opavati® Du hast doch einen Kinderwagen. Zur größten Not kannst Du ja die Töpfe da rein legen und das Kind auf den Arm nehmen? ;-)

Dieser LIDL ist glatte 4 Sterne wert: Breites Sortiment, stets aufgefüllte Regale und freundliches Personal an der Kasse, das auch mal ein kurzes Pläuschchen führt, wenn es die Zeit erlaubt.

Die wöchentlichen Aktionsangebote (also z.B. Bürobedarf, Damenunterwäsche - zu der schreibe ich später noch was) sind nicht immer sofort ausverkauft und im Gegensatz zu anderen LIDLs hat er auch immer eine kleine Portion Sushi im TK-Regal (das hat LIDL vor wenigen Monaten erst ins Sortiment eingeführt).

Der Parkplatz ist ziemlich groß und die Lage ist günstig für alle Anwohner und Vorbeifahrer.
    Auf dem Parkplatz sieht man auch meistens saisonale Stände mit Spargel oder Erdbeeren oder sonstigem Grün- und Buntzeug aus der Region.

Fazit: Vier Sterne mit Tendenz zu 5 Sternen.

Noch was zu der Damenunterwäsche von LIDL: Ich gehöre zu den Menschen, die Unterwäsche sowohl von Billig-H&M als auch Exklusiv-Passionata haben. Erst vor wenigen Monaten habe ich die LIDL-Marke "Jolinesse" ausprobiert - gibt es ja im 3er-Pack für wenige Euronen (falls sie gerade welche im wöchentlichen Aktionssortiment haben). Ich muss sagen: die Qualität der Unterwäsche "Jolinese" ist die beste, die mir je an den Hintern gekommen ist, wirklich. Können die Damen ja mal ausprobieren und sich trauen, auch Lidl-Damenbuchsen an die Bikinizone zu lassen :-)

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Berlin

limmat Schade, dass die Autorin nicht die prominent gelegenen Mutter/Kind - Parkplätze erwähnt hat; wäre ein Stern mehr gewesen.
    Lumilla ich habe gar kein Auto :-( deswegen muss ich ja auch zu Robben und Wientjes :-)
    opavati® Hier habe ich am Donnerstag nach der Arbeit zufällig die liebe Kathi getroffen. Übrigens das zweite mal an dem Tag, auch beim Eisdealer ist sie mir schon aufgefallen. ;-) Wärend ich nur gesundes Obst und Gemüse gekauft habe hatte sie den Wagen voll von so genannten Snacks. Fettig und sicher auch noch mit Geschmacksverstärkern. ;-)
    Tikae U-Wäsche von Lidl ?? Noch nie drüber nachgedacht .
    Ich hab schon Papier für die Klöe geholt, aber sowas noch nie .
    Tikae Schlimmer als Feinripp bei nem Macker kanns nicht sein. :-))))
    Blattlaus Letztes jahr habe ich zu Weihnachten schöne weiße Unterhemden im Dreierpack für meine Jungs gekauft. Kein Feinripp, glatter Stoff.
    Tikae @Schroeder : Kopfnuss tz tz
    Falls ich etwas in der Mache haben würde, dann gewiss nicht so einen Abtörner für untendrunter. ;-)
    Lumilla Hey, die Buchsen sind auch optisch gar nicht schlecht - feiner, leichter Stoff (nix weißer Feinripp) mit einem Hauch von Spitze (je nach Modell) und ohne Druckstellen zu verursachen (weil kein harter Bund).
    Nike Kann ich nur bestätigen, Milla - auch die für Herren.
    Wenn man sich die Wäsche nicht im Büro runterfrickeln lässt, absolut alltagstauglich! ;-)
    Biscuitty @Nike: Das macht mich ja jetzt sehr neugierig: wenn nicht runterfricikeln, dann alltagstauglich??? Hihi, Kopfkino an...
    Nike Switch wieder aus, Bisquitty :D. Also ich brauche keine Reizwäsche an Arbeit bzw. Büro ... aber wer weiß ... ;-)
    Kati M *lach*....jaja, wenn der liebe Opavati schon so viel gesundes im Korb hatte.....da muss ich doch glatt die Süßwarenindustrie unterstützen..... ;))
    Nike Nur mal eine Anmerkung zu "gesundem" Gemüse von Lidl. Wir hatten unsere Meerschweinchen mit Gemüse aus dem Lidl ernährt. War halt billig. Sie sind dann an Tumoren erkrankt ... Ich kann zwar nicht behaupten, dass die vom Gemüse bzw. Pestiziden im Gemüse kamen, aber auszuschließen ist es auch nicht. Seidem kaufe ich Gemüse fast ausschließlich bei regionalen Erzeugern oder bei Tegut als Bio - Produkt.

Kati, du lebst also wahrscheinlich gesünder ;-)
    opavati® Beim nächsten Mal fotografieren wir die Einkaufskörbe, liebe Kati ... ;-)

Nicht ganze 5 Sterne, aber fast wurden es 5 Sterne.
    Das Sortiment ist gut, mir persönlich fehlen hier die fertigen Eierspatzen (für die Käsespätzle, wir sind ja in der Nähe vom Prenzlauer Berg *g*).

Personal: Viele eifrige Regaleinräumer zu sehen, aber irgendwie sehen die aus, als dürfe man sie nicht stören.

Außerdem: Käse- und Fleischtheke sind gut bestückt und nicht zu klein.

Nachteil: Das Zeitschriftenregal befindet sich hinter den Kassen. Wenn einem also an der Kasse einfällt, dass man noch den neuen Spiegel oder die Gala braucht, muss man schnell die Kasse verlassen, sich die Zeitschrift schnappen und wieder zurück. Oder eben gleich am Eingang dran denken, sich Lesestoff zu besorgen, bevor man den kaiserlichen Rundgang antritt.

Alles in allem 4 Sterne.

Lebensmittel in Berlin

Ein golocal Nutzer Beim nächsten Mal bringe ich Brett und Schabe mit, dann lernst du noch weitere unbekannte Welten kennen...:-)