Schwerie ist ja Zahnarztschisser...
    Aber es gibt so Zeiten, da wacht man morgens auf und hat ne dicke Backe...
    Keine Schmerzen, aber die Backe ist ja nicht umsonst so dick... schön ist was anderes!
    Also nen Zahndoktor gesucht, der mich befreien konnte von meiner Gesichtsverformung. Hier hatte ich glück und trotz meiner angegeben "Ängstlichkeit" (schön, das man danach gefragt hat!) war der Aufenthalt, mit Spritze nur knapp eine Stunde kurz! Und ich hab fast nichts gespührt! ;o) Okay, dann in der Nachbehandlung ein paar Tage später dann schon... aber hey, irgendwas ist ja immer! ;o)

Fazit: Nettes Personal, schnelle Abwicklung und man geht auf seine Kundschaft ein, was will man mehr! Allerdings muss man erst einen Termin machen, das finde ich etwas ungünstig!

Zahnärzte in Hamburg

Ksmichel Für Schmerzpatienten gibt es in der Regel auch ohne Termin eine Behandlung. Hoffe, es geht dir wieder gut!
    Schwerie Schon lange! Aber danke der Nachfrage!
    Vielleicht sollte ich erwähnen, das es schon einige Jahre her ist... aber heute hatte ich die Idee, das mal aufzuarbeiten. Und ja, ich wurde sofort angenommen, ohne wenn & aber! Allein mein Gesicht sprach Bände... glaub ich! ;o)

Parks gibt es ja viele in Hamburg.
    Ich, der ich ja nicht unbedingt der Parkbesucher bin, eher die Gegebenheiten nutze, um mit dem Rad Terrain wett zu machen, kenne aber diesen Park ganz gut!
    Zum einen liegt er fast an der Elbe, hat einige Pflanzliche Besonderheiten zu bieten, Auch einige Geocaches finden sich hier und vor allem das Jenischhaus, das Kleinod inmitten von Grün!

Das hier gelegentlich ein Airbus drüberfliegt, oder von der Elbe bei Schlechtwetter ein lautes Nebelhorn die stille zerteilt um dann in einem Echo zurückzulaufen, ist quasi die einzige Lärmquelle und mit dem hat man sich gut arrangiert!

Wer genau hinsieht, kann in mitten der Bäume, eine Flugfeldbefeuerung entdecken. Schön in den Baum eingepflegt, kaum zu sehen und doch sehr wichtig!
    Apropos Airbus, mit Glück kann man hier den A380 über sich an- oder wegfliegen sehen. Das ist mal was anderes, als die sonstigen kleinen "Sportflieger" der Airbusfamilie.

Hier im Park gibt es verschiedenste Wege um in Ruhe zu wandeln. Quer über die Wiese oder verschlungen durchs Gebüsch. Jeder so wie es gerade passt!

Hier im Jenischpark kann man neben Ruhe auch Kultur tanken! Allerdings sollte man sich dafür vorher nach Terminen erkundigen! ;o)

Fazit:
    Ein mittelgroßes Stück Natur im riesengroßen Hamburg, das einläd zu Ruhe, Abgeschiedenheit, Spiel und Spaß! Und wer was zu futtern braucht, im Umfeld gibt es einige Möglichkeiten, seinen Hunger zu stillen!

Freizeitanlagen in Hamburg

ubier ...ein Museum "Großbürgerlicher Wohnkultur" ist im Jenisch-Haus. Janz schön feudal, der Herr...

Hier bei 1000 Räder bekommt man schnell und unkompliziert Hilfe!
    Auch wenn das Angebot an Rädern einen hier fast erschlägt, der Name kommt ja nicht von ungefähr, ist man hier nie lange allein und kann seine Probleme und Fragen rund ums Fahrrad loswerden und stellen!

Leider liegt der Laden nicht eben in meiner Homezone, aber die 3 Male in letzter Zeit, die ich Hilfe brauchte, habe ich hier auch bekommen!

Und was will man auch mehr!
    Preislich ist der Laden dort angeordnet, wo alle Fahrradläden stehen. Auch wenn manche Bikes recht teuer erscheinen, sind sie doch immer ihren Preis wert!
    Leider verstehen das viele nicht oder haben einfach noch im Kopf, das ein Fahrrad ein arme Leute Fortbewegungsmittel ist...

Das ist es aber bei weitem nicht mehr! Heutzutage sind Fahrräder, mehr als nur Dinger mit denen man von A nach B kommt.

Und wer sich das vor Augen hält und dann noch das Material und die Verarbeitung dazuzählt, wird feststellen... Alles i.O. so!
    Denn auch bei Bikes gilt... wer billig kauft, kauft meist nach!

Fazit: Tausend Räder hat seinen Namen zu Recht und die Leute dort verstehen ihr Handwerk! So muss Technik! ;o)

Fahrräder in Hamburg

Schalotte Da stimme ich dir zu Schwerie. Qualität hat nun mal ihren Preis. Ein schöner Bericht und ein guter Tipp!
    Ksmichel Die Hilfsbereitschaft und Service-Willigkeit hört ja oft auf, wenn die Räder nicht im eigenen Laden (oder der Kette) gekauft wurden. Hier scheint es ja anders zu sein. Kannst du was zu Wartezeiten und Preisen für den Service sagen?
    Schwerie Ich hatte ein Problem mit einer abgeschraubten Pedale, das Gewinde war faktisch nicht mehr vorhanden. Rad hingeschoben, 29,95 vereinbart. Wartezeit keine 24h. Bezahlt habe ich 45€, allerdings wurde nicht nur eine Kurbel, sondern der gesamte Kurbelsatz (incl. Kettenblätter) erneuert... und da geht der Preis so i.O.!
    Schwerie Preiswert bitte! Billig wäre, wenn es nix taugen würde! Immerhin sind die Kettenblätter aus Stahl! ;o)
    Ksmichel "Preiswert" ist nur ein Marketingbegriff, weil "billig" so ein schlechtes Image hat ;-) Aber wie dem auch sei: Es taugt und kostet erfreulich wenig. Was will man mehr?

4. via iPad

Letztens, mittlerweile ist das schon ein Jahr her, musste ich für eine schnelle Überbrückung der Strecke Hamburg > München > Augsburg und zurück, die Professionalität der fliegenden Zunft in Anspruch nehmen und bin schlichtweg positiv überrascht!

Alles begann hier am Airport, okay es begann zugegebener Maßen in der S1 aber ich wollte ja nicht mit der S-Bahn fliegen. Also nochmal... alles begann hier! Da ich um die "Probleme" mit dem Gewicht wusste, war ich auf den guten Gedanken gekommen, alles "unnötige Gepäck" vorab zum Hotel zu schicken, so das ich nur mit kleinem Gepäck zum Check-In brauchte.

Vorher schnell das Ticket gezogen, die Technik macht es möglich, um dann flugs zum SI-Check zu gelangen. Selbst bei den langen Schlangen ging das sehr fix von Stätten und schon stand ich, mit inzwischen wieder eingefädelten Gürtel, im Transitbereich.

Da ich nun noch ne knappe halbe Stunde Zeit hatte, gab es für mich einen Kaffee und ein Franzbrötchen. Da ich aber um die unverhohlene Gier meiner Augsburger Leute wusste, nahm ich noch 10 Stück extra mit...

Alles kein Ding, war ja eh nur mit nem halb vollen Rucksack unterwegs. Dann ging es in den Flieger (A-320) und ruckizucki war ich dann auch schon im Land der weißen Würste.

Fazit:
    Wer kann und etwas plant, hat am Flughafen eine gute Zeit! Leider ist meine Variante nicht jedermann möglich, aber unvorbereitet sollte man hier nicht hinkommen, dann ist das Prozedere hier gut zu überstehen.

Das es für Autoanreisende Stellplätze gibt ist ja normal. Dennoch würde ich die Anreise mit dem ÖPNV empfehlen! Das spart mach graues Haar und weniger stressig ist es noch dazu!

Von mir gibt es 4 Sterne! 1 Stern Abzug gebe ich, wegen einer gewissen Unübersichtlichkeit im Terminal. Selbst mir als einer der oft hier ist, fiel die Orientierung bisweilen schwer. Die Beschilderung ist gut gemacht, allein es fehlt der intuitive Moment... ;o)

Flughäfen in Hamburg

Ein golocal Nutzer Ich bin die letzten 20 Jahre des öfteren geflogen und dann ist die Orientierung besser, als wenn man nur einmal alle paar Jahre fliegt.
    Ein golocal Nutzer Es gibt ja nur Landen gegen den Wind und so schnell ändert sich die Richtung des Windes nicht.
    CU Tomorrow Cioa
    Ksmichel Hamburg ist als Flughafen relativ berüchtigt, wegen der plötzlich einsetzenden Seitenwinde. Da gibt es gruselige Beinahe-Unfälle im Netz zu sehen. Ein Bekannter war in der Maschine, deren einer Flügel den Boden touchiert hat, aber noch gut gelandet ist.
    Ksmichel Der Beinahe-Unfall war so 2008, glaube ich, bei einer versuchten Landung während eines Sturms. Nach dem Durchstarten konnte die Maschine dann aber landen. Mein Bekannter hat ganz schön Angst ausgestanden. Einzelheiten habe ich aber leider vergessen.
    Ein golocal Nutzer da glaube ich. das war jedenfalls in der tagesschau und im zdf in den nachrichten am naechsten tag war die pilotin und der pilot in der zeitung alles gut... lg
    Schwerie Jolly, du irrst, wenn du denkst, das nur gegen den Wind gelandet wird! ;o)
    Ein golocal Nutzer Ich bin immer nur gegen den Wind gelandet und gestartet. Da ist der Auftrieb besser. Scheerwinde kommen selten vor.
    Schwerie Du? Ganz sicher das Flugzeug... ggf. noch der Pilot... ;o)
    Scheerwinde kommen öfters vor als du denkst!
    Guggstu hier: http://goo.gl/RpK31K
    Sedina ....und deswegen bin ich mal in Bremen statt in Hamburg gelandet.

Der Flughafen Hamburg ist angenehm überschaubar, aber die langen Schlangen vor den Sicherheitskontrollen und sogar an der "Fast"-Lane empfinde ich hier wie in allen Verkehrsflughäfen als Zumutung.
    Schwerie Naja, so schlimm war es bei mir nicht, aber ich hab mich auch nicht an die erste sichtbare Kontrolle angestellt sondern bin weiter gegangen, denn danach kommen noch einige Kontrolldurchlässe! ;o)

5. via iPhone

So, nun sitze ich also hier! Schon so oft vorbei gefahren und eingecheckt, aber nie eingekehrt. Aber heute. Denn heute ist der letzte Tag meiner Herausforderung Cafés mit dem Motto... "Koffeinfreier Kaffee: der Untergang des Abendlandes." ;o)

Also kurzer Hand verabredet und hingefahren. Vor Ort angekommen, war außen fast alles voll, nur ein Tisch an der Treppe war frei, also schnell hingesetzt, bevor es jemand anderes tut. Gute Idee, denn begierige Augen musterten mich und die restlichen 3 Plätze... Aber zum Glück kam da auch schon meine Verabredung und alles war/blieb ruhig.

Heute war ich mal dran mit der Bezahlung, also bestellten wir flugs unseren Kaffee. Beide wählten wir die Variante als Latte Macchiato mit Aroma. Meines war Karamell, wie unerwartet und Ralph(*) seines Vanille. Kurz darauf wurden die Gläser gebracht und ich stimme zu, das waren herrliches Gesö...Getränk!

Der Milchschaum war sehr fein und stand sehr lange im Glas! Auch wenn weit und breit kein Zucker zusehen war, wurde der auch nicht benötigt, auch wenn ich danach gierte. Alte Angewohnheit... Aber der Latte war auch ohne extra Süße ganz nach meinem und Ralphs Geschmack.

Nach einer guten Stunde verlangte es mich nach der Rechnung und diese wurde schnell gebrachten mit einem guten Trinkgeld beglichen. Es war ein angenehmer Nachmittag und obwohl es voll war, nicht aufdringlich, da die Gespräche von den Nachbartischen kaum wahrnehmbar waren. Eine feine Location, die mich nu wohl öfters sehen wird! Schließlich muss ich ja auch mal das Essen probieren! Und den Kuchen, den es wohl doch auch gab... das mir das entgangen ist... seltsam! ;o)

Fazit: Eine zu empfehlende Location die entgegen der Annahme das es hier pietätlos wäre einzukehren, doch sehr angenehm zu überraschen in der Lage ist! Auch mit dem Friedhof im Rücken und den entsprechenden Räumlichkeiten in den unteren Etagen, bekommt man davon nichts oder nicht viel mit. Sehr angenehm eben!
    Das Personal ist auf Zack und sehr freundlich, was will man mehr! Ich gebe 5 Sterne!

(*) Name geändert! ;o)

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

schnurzinchen Klasse Bericht, gefällt mir !! Und das Getrieben-Sein von Herausforderungen kommt mir durchaus bekannt vor... ;)
    Ksmichel Gut gut, das erinnert mich daran, dass ich jetzt unbedingt einen Kaffee trinken muss ;-)

6. via iPhone

Ich war heute für eine Erledigung im AEZ und da mir noch 2 Café fehlen, dachte ich mir, ran an den Kaffee und mal die Augen offen gehalten, was so geht.

Hier oben, im OG des alten Gebäudes des AEZ gibt es einige Locations, die es schon länger gibt. So auch dieses große Café! Nicht nur weil es so heißt, sondern auch weil es so ist! ;)

Auch wenn hier der Schnittpunkt 4er Routen ist, ist hier genug Platz zum Verweilen. Und das Beste ist, das der Außenbereich ja auch innen ist! Hat ja nicht jedes Café zu bieten. ;o)

Irgendwo hatte ich gelesen, das das Personal hier immer den Überblick behält, also hab ich mal darauf geachtet und muss sagen, ja stimmt! Hier wird keiner übersehen und man muss auch nicht betteln, bedient zu werden! So muss das!

Also hab ich mir nen Kaffee bestellt, auf Kuchen verzichtet, muss ja bissl auf meine dicke Linie achten, und als der gekommen ist/gebracht wurde habe ich, wie schon lange nicht mehr, meinen Kaffee genossen und die Leute beobachtet. Schön wars.

Schnell bezahlt und weiter ging es. Mit dem Vermerk an mich selbst, hier komme ich noch Mal her! Hier hat es mir gefallen!

Warum nur 4 Sterne? Das ist so ein Bauchgefühl... kann es nicht beschreiben, aber für 5 Sterne fehlt was oder ist was zuviel... wie gesagt, ich kann es nicht beschreiben! Aber 4 Sterne ist ja fast perfekt! ;o)

Cafés in Hamburg

Schwerie Sag mal, bist du nicht ganz sauber? Was denkst du das das hier ist? Wir können uns gern persönlich treffen und das Problem auskloppen! Aber verleumden und beleidigen lasse ich mich nicht von einer Person, die ich nicht kenne und die nicht richtig schreiben kann!
    Darling 234NCM Mensch, Schwerie! Jetzt hast Du Deinen persönlichen Stalker! :-D Mal sehen wo er noch auftaucht. ;-))) Na ja, dann dauert's nicht mehr lange, bis er gesperrt ist.
    eknarf49 Ein schöner Beitrag, Schwerie. Ich finde es auch gut, dass Du verschweigst, dass Du Milliardär bist und deswegen genug Zeit hast, Kommentare zu schreiben wann immer Du willst.
    LUT Und nicht nur Kommentare, eknarf! Schwerie kann es sich sogar erlauben, auch noch die eine oder andere BEWERTUNG zu schreiben, und das auch noch in bester Qualität!
    Ein golocal Nutzer Na ja Schwerie, du bist ja wahrlich nicht zu übersehen. ;-)))

Neonfarbene Jacke sticht sofort ins Auge und wenn du dann Striptease machst...... ;-0
    Ein golocal Nutzer Hat Hansen sich nun umbenannt?

Das hilft ihm auch nichts, er sollte gesperrt werden oder vernünftige Beiträge abliefern.
    Ksmichel An mm10 oder wie auch immer du dich nennen willst: Wenn du Zwist mit jemandem hast, kannst du das doch auch per PN klären oder vielleicht gar im Real Life. Besonders mit letzterem habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    NC Hammer Tom @mm110 aka Manfred Hansen
    Ich bin am 9.10. in Hannover, einem kleinen Ausflug nach Hamburg steht nichts im Wege.
    NC Hammer Tom Was denn jetzt los? mm110 aka Hansen hat einige seiner Kommentare gelöscht? Macht nichts, ich habe trotzdem um den Rauswurf dieses User ans HQ gebeten. bearbeitet
    NC Hammer Tom Schaue ich mir mal an.
    Nö, ist schon etwas zeitlich länger her. Also doch Abgang.

7. via iPad

Der Herr Kaczmarek hat hier einen kleinen Laden, in dem jeder Besucher gern gesehen ist und einen Wachhund hat. Auch wenn der Vierbeiner viel krach macht, kann man den Laden sicher betreten. Der tut nichts, der passt nur auf! War mein erster Slogan, den ich hier zu hören bekam. Und so ist es auch!

Auch wenn ich hier noch nichts abgeschlossen habe, kenne ich diese Versicherungsfiliale recht gut. Schließlich arbeite ich hier in der unmittelbaren Nachbarschaft und zwischen unseren beiden Läden herrscht eine nette Freundlichkeit!

Der Herr Kaczmarek ist ein angenehmer Zeitgenosse, der bisher unsere Versicherungsangelegenheiten bearbeitet und betreut hat. Auch wenn es um Dinge geht, die nichts mit Versicherungen zu tun hat, ist er in der Lage zu helfen. So haben wir schon seinen Keller kennen und schätzen gelernt.

Ich kann diesen Laden mit ruhigem Gewissen empfehlen. Denn hier fühlt man sich gut aufgehoben und es wird auch alles mögliche getan, das es nicht nur ein Gefühl bleibt!

Versicherungen in Hamburg

Eines vorneweg, ich mag Starbucks nicht sonderlich!
    Dennoch haben die Filialen ihre Daseinsberechtigung und man sieht es ja auch an den Kundenzahlen, das es wohl läuft.

Hier im AEZ gibt es ja auch eine davon. Schräg gegenüber, eine Ebene höher, vom Applestore findet man die Milchkaffeeschmiede. Vor einer Woche wurde ich zum Cappu eingeladen und, ja es musste unbedingt hier sein... ;o)

Aber wenn man schon so nett gebeten wird, kann man auch schlecht nein sagen! Also hoch gefahren und einen Platz gesichert. Und geharrt auf das was da kommt!

Mein Gegenüber wusste um meine Vorliebe nach Karamell und so bekam ich einen "Caramel Macchiato". Der, zugegebener Maßen, lecker war! ;o)
    Für meine Einladende gab es "Espresso Con Panna". Nach dem Gesicht zu urteilen, war auch das Lebenselexir genau das Richtige! Na gut, da hat Starbucks ja doch alles Richtig gemacht!

Aber das war/ist ja auch nicht mein Problem! Eher die Preisgestaltung. Immerhin bekomme ich an anderer Stelle und anderer Location für Vergleichbares mehr davon!

Aber das spielte heute (letztens) keine entscheidende Rolle, wie gesagt, ich war ja nicht der Geldgeber! ;o)

Rundum gesehen war der Besuch in Ordnung so! Es schmeckte, nur die Sitzecke machte einen kleinen Eindruck, der seltenen Pflege. Das ist aber auch schon alles, was ich von mir aus bemängeln würde. 4 Sterne gehen da völlig i.O. so!

Und mal sehen, vielleicht kann/muss ich mich ja revanchieren! Dann überprüfe ich das Preisgefüge richtig! ;o) Bis dahin bleibt es bei 4*

Cafés in Hamburg

9. via iPhone

Ich musste jemanden treffen und als gemeinsamer Nenner kam nur dieses Lokal in Frage... also her gekommen und draußen Platz genommen.
    Gleich wurde ich angesprochen und freundlich gefragt, ob ich schon bestellen möchte. Mochte ich nicht, ich wartete ja noch. Aber was zu Trinken bekam ich prompt!

Inzwischen wurde es immer heißer und ich schielte schon ins Lokal, weil es so schön schattig schien, da wurde bei mir kurzerhand ein Schirm aufgespannt... das nenne ich mitgedacht! Das gibt einen Stern extra!

Inzwischen ist meine Verabredung gekommen und wir bestellten uns was. Bei mir war es Bifteki Hacksteak gefüllt mit Schafskäse! Warum ich das noch so genau weiß? Weil es mehr als üppig war und ich mir sogar noch den Rest habe einpacken lassen! Also wenn ich nicht alles schaffe... dann kann man wirklich davon ausgehen, das es sehr voll auf dem Teller war! ;o)
    Und geschmeckt hat das... alle 20 Finger Finger hätte ich mir abgeschleckt, hätte ich 20 Finger gehabt! Meine 10 haben aber auch dem Zweck erfüllt... noch einen Stern extra!

Lange Rede, kurzer Sinn! Dieses Lokal ist, von meiner Seite aus, sehr zu empfehlen! Hier wird gastronomiert mit Spaß an der Arbeit und das merkt man als Gast! Hier ist man definitiv noch Könich!

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Schwerie nossek, guggst du hier: http://www.santorini-grill.de
    Die Internettauftritt-Änderung ist noch nicht durch... sonst würde es auch zu sehen sein, aber das kann ja nicht mehr lange dauern! ;o)
    Schwerie Also als ich da gegessen habe hab ich mir Reis geben lassen! Ich finde Reis etwas gehaltvoller... macht satter! ;o)
    ...und wird in Wasser gekocht und nicht in Öl! Ist ja auch nicht unwichtig!
    NC Hammer Tom Internetauftritt: Ich würde es ja sofort ändern, aber dann würden dir die Punkte fehlen.
    Markus1803 Mist :-( 2 Stunden früher geschrieben hätte ich mir den Grill mal angeschaut und kontolliert ob Du recht hast ;-)

10. via iPhone

Und wieder so ein perfekter Ort, wenn man was bestimmtes zum Lesen sucht und im w-hoch-3 nichts passendes findet. Zumal diese Buchsüchtigenversorgungsstelle in meiner Homezone liegt.

Eigentlich bin ich ja eBook-Leser. Aber es gibt immer Dinge, die will Mann auch in der Hand halten und befühlen. Die Bücher meines Lieblingsautors zum Beispiel! Das diese Bücher fast nur als Paperback gibt, es die aber auch als Hardcover geben soll, hab ich bisher nur in Englisch gesehen, muss ich immer wieder nachsehen und fragen.
    Das geht hier natürlich gut! Weil, wie schon gesagt, meine Homezone ist.

Aber auch ein "normaler" Bummel durchs AEZ ist ein guter Grund hier einzukehren und zu rasten und schmökern! Hier, wie eigentlich überall, herrscht dieses unbeschreibliche Bucharoma vor! Was man bei eBooks nie bekommt. Dieses lockende Geheimnis, das zu lüften so einfach ist, in dem man die Bücher einfach aufschlägt und sich reinliest... das ist es, was einen Buchladen ausmacht!

Fazit: Ein Buchanbieter wie es viele gibt, aber der durch seine Reichhaltigkeit besticht. Wer allerdings die schiere Menge an Fachrichtungen und Bücher nicht mag, der sollte dann doch eher die kleinen Läden aufsuchen. ;o)

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Hamburg

Nike Kopfkino am Morgen ... ich frage mich gerade, was diese gewissen "Dinge, die Mann .... " ;-)