Während man zu den meisten Kinos nur hinfährt um Film zu guggn, gibt es auch Filmtempel, die zum reinen Freizeitpark mutieren. Das UCI hier, gehört zu denen!

Auch wenn man manchmal, wenn das eine Geschäft unten mal wieder nicht gerade wegen Mieterwechsel geschlossen ist, hier was einkaufen kann, ist das Hauptaugenmerk dieses Gebäudekomplexes doch die Freizeit zu verbringen.

Hier kann man Billard oder Bowling spielen. Sich im Louisiana nen Rausch oder/und nen Wanst zulegen, oder eben Movies ansehen! Achja... ne Muckibude gibt es auch, ergo kann man hier fast alle Muskeln des Körpers trainieren... und den Tag verbringen.

Wer stielecht zum Film, mit dem Auto vorfährt und dabei rechtzeitig kommt, bekommt ringsum dem Komplex mit Glück nen Parkplatz für weniger Geld, als es im Kino angeschlossenen Parkhaus der Fall ist! Das wartet nämlich, auch stielecht, dem Bedürfnis angepasst viel Geld auszugeben, mit gepfefferten Parkkosten auf!
    Quasi nach dem Motto... Wenn schon, denn schon! ;o)

Manchmal ergibt es sich doch, das ich meinen Kinobesuch hier abhalte. Das ist nicht oft, höchsten 2x im Jahr, aber eben doch.
    Das liegt einerseits daran, das Othmarschen nicht mal eben um die Ecke liegt und auch daran, das ein paar Quertreiber aus meinem Dunstkreis, dann immer gleich Billard und Bowling mit dem Kino verknüpfen... und das geht nun Mal in Hamburg nicht überall so, das man das mit kurzen Wegen erledigen kann!

Nunja, wat mut, dat mut! Und so bin ich dann doch regelmäßig hier und amüsiere mich.
    Aber so schlecht ist es ja auch nicht!
    Aus Berlin war ich es gewöhnt, das bei UCI im Kino1 vor dem Hauptfilm noch 10 Minuten Lasershow gezeigt wird. Das gab es hier nie... Provinz eben! ;o)

Zum Kino gibt es sonst nicht viel zu erzählen. Kennste eins, kennste alle! Dann ist es auch egal, wessen Buchstaben auf dem Ticket stehen. Und wer meint, Popcorn gehört ins Kino, weil die Amis uns das vorgemacht haben, der bekommt auch hier das Stinkezeug! Wegen mir könnte man das auch komplett aus den Kinos verbannen... ;o)

Snack- und Getränkepreise sind hier nicht anders, wie in jedem anderen Kino. Gesalzen und dennoch finden sich hier genug, die lange Schlangen an den Verkaufsständen bilden! Im Zusammenspiel mit den Kartenpreisen und den ggf. vorhandenen Aufpreisen für Überlänge und 3D-Brillen und den Parkhausgebühren kann man hier wirklich jede Menge €uronen lassen.

Dennoch bekommt das Kino von mir 4 Sterne! Das ist, wir wissen das alle, fast perfekt!
    Fünf gäbe es, wenn es dichter an meiner Homebase liegen würde und einige kleine Macken nicht hätte! Aber fast perfekt ist ja nicht weit weg von...

Fazit! Für nen Kinotag mit Spaß und Spiel und Abwechslung bekommt man hier alles geboten, was man so braucht! Deshalb kann ich diese Kinowelt uneingeschränkt empfehlen! Wer Geld sparen will hingegen, sollte sich ne DVD ausleihen! Dann spart man sich aber auch den Spaß!

Kinos in Hamburg

Neulich, so beim PN-Battle hier, einfach mal für heute 11 Uhr mit GAW verabredet.
    Ergo heute aufs Bike geschwungen und hergeradelt. Kurz vorm Ziel noch versucht Darling 234NCM zu bewegen, mitzukommen, aber das war nicht von Erfolg gekennzeichnet... klappt bestimmt beim näxten Mal! ;o)

Endlich angekommen saß GAW schon, Zeitung lesend und Cappu genießend draußen in der Sonne! Ja, heute gab es wirklich Sonne, nämlich genau zu dem Zeitpunkt dieses Treffens. Als wir dann endlich weit nach 14 Uhr gingen fing das Schietwetter wieder an. Und jetzt wo ich das schreibe und mal hoch und aus dem Fenster gugge... es schifft wie dolle! ;o)

Wieder zurück zum Weltladen. Schnell begrüßt, immerhin hatten wir uns ja noch nie vorher gesehen und gleich nen guten Draht zu einander gehabt! Das ist also dieses golocal-Gefühl! ;o)

Erst Mal nen Cappu-Schoko geholt und dann so lange gequasselt bis es etwas frisch um die Nase wurde. Drinnen wurde Platz und so zogen wir kurzerhand ins Café.
    So vom ersten Eindruck... ein richtiger kleiner Geheimtipp!

Mir hat es sofort auf Anhieb gefallen! Nicht nur die Tatsache, wie hier mit fair gehandelten Sachen umgegangen wird sondern das gesamte Ganzes! Hier wuselten 4 oder 5 ältere Damen umher und kümmerten sich um den Verkauf des kleinen Ladens ums leibliche Wohl der Café- Besucher und den restlichen Orga-Kram! Hier war für die 6 Tische mehr Personal am werkeln als in so manchen, um längen größeren oder teureren To-Go-Shops im restlichen Hamburg!

Und der Hammer... die Damen arbeiten ehrenamtlich! Für lau... das ist wirklich ein starkes Stück! Das die Ladys, obwohl ohne Lohn, trotzdem gut drauf sind, setzt dem ganzen noch die Krone auf!

Im Café haben GAW und ich unser Gespräch fortgesetzt, während wir immer wieder unterbrochen wurden, weil vor dem Laden die Konfirmisten auf und ab liefen. das war lustig und schön anzusehen. Ich hatte ja sowas nicht... obwohl... doch ich hatte Jugendweihe! Klingt doch irgendwie besser wie Konfirmation, auch wenn beides, im Grunde das Gleiche bedeuten soll! Wie auch immer... die Halbwüchsigen waren sichtbar stolz auf ihren Tag und das ist es, worauf es ankommt!

Als es 13 Uhr wurde, beim Erzählen merkt man das gar nicht richtig... hätte das Café ja eigentlich Feierabend... Aber es gab keine Ermahnung wegen der Schlusszeit! erst so gegen dreiviertel 3. Dann war es aber auch dicke Zeit wieder aufzubrechen. Was wir dann auch machten! Zum Schluß gab es einen fröhlichen SWE-Gruß an alle!

Fazit! Ein sehr kleines, anheimelndes Café im Verbund mit einen Fairtrade-Laden. Wer das mal erleben möchte, die Öffnungszeiten stehen oben!
    Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall! Egal weswegen man herkommt!
    von mir gibt es 5 Sterne!
    Empfehlung? Definitiv, ohne wenn und aber!

PS: noch ein Tipp zum Finden!
    Wenn man vom Saseler Markt kommt, in Richtung Budni geht und bei Budni angekommen ist, ist man zu weit gegangen! ;o) Dann schnell umdrehen und etwa 30 Meter zurückgehen und Links Ausschau halten! Das sollte dann klappen!
    Viel Spaß! ;o)

Naturwaren / Lebensmittel in Hamburg

Heli Schwerie, das liest sich verdächtig nach grünem Daumen :-)
    Ein golocal Nutzer Du must einfach nur auf die Kirche sehen und links an ihr vorbei über den Parkplatz gehen. Dann läufst du genau auf den Weltladen zu.
    Tikae Jepp Meister .
    Ich finde wiederum die andere Nennung verwirrend .;-)
    NC Hammer Tom Wenn man jemanden verwirren will, kann man zu 14:15 auch dreiviertel vor 3 sagen und zu 14:45 viertel vor. ;-)
    Schwerie Seltsam...
    viertel 3 kennt man nicht, dreiviertel 3 auch nicht...
    aber wenn man halb 3 sagt, weiß jeder was gemeint ist...
    dabei ist das ganz einfach! Habe ich schon als 5 jähriger gelernt...
    viertel... halb... dreiviertel... voll!

Und mal ganz nebenbei... wenn das sogar die Bayern begreifen... dann sollte der Rest von Deutschland das ja wohl auch hinbekommen (nichts für Ungut Bayern... aber ihr legt ja großen Wert darauf, anders zu sein als der Rest...)!

Also noch mal zum mitlernen!
    viertel... halb... dreiviertel... voll!
    viertel 3... halb 3... dreiviertel 3... 3! ;o)
    Ein golocal Nutzer wir in hochfranken sagen z.b. viertel 4, halb 4 , dreiviertel 4 und dann einfach nur 5 egal ob früh oder nachmittag @nossek
    Blattlaus wir Schwaben auch. Allerdings ist mir schon passiert wenn ich früh morgens auf dreiviertel sechs ein Taxi bestellte, daß es nicht verstanden wurde. Seither sage ich immer 5 Uhr 45.
    Ein golocal Nutzer *lach* ach nossek ob logisch oder unlogisch.... denk einfach nicht drüber nach... es ist halt so... und das schon seit Generationen
    Schwerie die Hessen können mit dieser Art Urzeit auch umgehen! Somit bleibt nicht mehr sehr viel übrig... @nossek! ;o)
    ThorgeFährlich "viertel... halb... dreiviertel... voll!" Haha, das find ich total gut! Voll drei ;) Hab ich schon 1000mal im Bus Richtung Steilshoop gehört. "Eyh Digger, wie spät?" - "Eyh, is voll drei!" (Mir ist klar, dass man weder im Osten noch im Süden noch sonstwo "voll drei" sagt...das tun nur die Ghetto-Kids in meinem Bus :) )

Mich verwirrt "viertel drei" etc seit Jahren nicht mehr, zwei Jahre WG mit einer Stralsunderin waren da sehr lehrreich!

Glückwunsch zum Daumen! Prima geschrieben!
    Nike Mir schwirrt der Kopf viertel, dreiviertel ... drei. Egal ....Glückwunsch zur Bedaumung!
    Eberhard W. Ja! Dort arbeitet man noch aus Überzeugung - Geld zu Leben
    hat man genug.- Schön, daß es solche Leute gibt !!!

3. via iPhone

Bevor ich auf den modischen Trichter verfiel, das mein Kurzhaarschneider ja nicht nur zum Bart stutzen, sondern auch zum Haupthaarschneiden zu gebrauchen ist, war ich hier ein häufiger Gast um mich modisch nicht, aber fachfraulich zu verschönern.

Auch Mann ist was das betrifft recht eitel und so kam es zum monatlichen Besuchen, mit allem Pipapo. Jedenfalls was ich denke, was Männer denken, was Pipapo bedeutet.

In meinem Fall immer Waschen, Kopfmassage, Schneiden und Bezahlen. Schnacken um Gott und die Welt war immer im Preis mit drin! ;o)

Mein damaliger Preis pendelte immer um die 15 bis 17€, was aber egal war, denn ich hab immer 20 gegeben. Ich hatte sogar ein Bonusheft, was ich voll bekommen hatte. Das nennt man dann wohl Stammkunde.

Wenn man angerufen hat und sich nen Termin geben lassen hat (ich hab mir das immer Samstags Vormittag gegönnt) dann war das nie ein Problem mit der Zeit. Das eine Mal spontan und ohne Termin... bestimmte Fehler macht man nur ein Mal.

Die Frisörinnen die mich betüderten und Kopfmässig verwöhnten waren fast immer andere, was der Qualität aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, ich fand das interessant, wie unterschiedlich jede der Frauen mit dem Job an meiner Butterbirne umging. Wie gesagt, ich war immer rund um zufrieden.

Manchmal hatte ich auch so Anwandlungen von Haarschnittideen... Die wohl nur ich haben kann. Etwas beratend auf mich eingewirkt und diese Flausen gehörten der Vergangenheit an. Schließlich wissen die Frauen dort am Besten was an nem Kerl gut und was Kacke aussieht.

Fazit! Aus all meinen Besuchen habe ich nur positive Vibrationen mitgenommen und habe mich nach dem Besuch immer sehr wohl gefühlt. 5 Sterne bekommt dieser Salon von mir und das mit allem Pipapo! Soviel Zeit muss sein!
    Empfehlung? Ja, ganz sicher! Jedenfalls, was die Arbeit an Männerköpfen betrifft. Den Frauenpart herauszutesten überlasse ich gerne den Ladys die ein Frisurveränderungsbedürfnis haben!

Friseure in Hamburg

ubier Daumen her, aber mit allem Pipapo!! Toller Bericht, schade, dass Du für die Figaros dieser Welt mit Deinem Barttrimmer verloren bist...
    Schwerie Meine Eltern haben im Herbst Goldene Hochzeit und schon angekündigt, wenn ich mit meiner eigenen Kreation auftauche, bekomme ich Lokalverbot... Ergo, ich werde dieses Jahr wohl noch mal ran müssen! bzw, die Ladys dort! ;o)
    Nike Da isser - der Grüne Daumen - und zwar mit allem Pipapo! Herzlichen Glückwunsch, Schwerie!
    konniebritz Ist denn bei Deinem Haupthaar noch viel zu machen? :-))
    Glückwunsch zum verdienten Daumen für diese ausführliche Bewertung!
    Ein golocal Nutzer @ verwunderlich: Wo sonst? Er dasrf die Jungdame waschen und massieren, dann kommte der Scherenfigaro......
    Ein golocal Nutzer Schroeder, das Thema hatten wir doch gestern, waschen,
    wuscheln fertig! Also musste jetzt wohl die Schre dran? ;-)
    LUT Klasse gschrieben, Schwerie. Glückwunsch zum Daumen!
    Ein golocal Nutzer Schroeder - Für das Pipapo habe ich einen Kopfmassagestab, ist ein tolles Ding. Und gut für die Zeit
    zwischen den Friseurbesuchen.;-))
    JulPal So eine Hirnspinne mit diesen Metalldrähten und Kügelchen am Ende?
    Ein golocal Nutzer JulPal - Genau, so eine Hirnspinne! Viel besser wird es,
    wenn man es machen lässt. Augen zu und träumen, und
    dabei verwöhnen lassen. ;-))
    Sedina Ich bin nicht so der Kopfmassagetyp, freue mich aber über Deinen verdienten Grünen Daumen und gratuliere sehr herzlich!
    Tikae Also an mein lockiges Butterbirnchen kommt wie bereits bekannt nur EINE Dame ran zum schneiden.
    Die zweite darf Augenbrauen, aber mehr net.
    Und ich liebe Kopfmassage ! Das verleitet micht zum rekeln und genussvoll schnurren.
    Aber bitte mit Fingern und nicht ner Hirnspinne . Da bin ich verwöhnt.
    Schöne Bewertung schwerie.
    JulPal Könnten wir den Nacken noch mit einschließen? Dann schnurre ich mit.
    Tikae Und geben wir uns mit zweiter Wahl zufrieden ? Nö !
    Also nix Spinne.
    Sondern händisch versiertes Material , vornehmlich nicht mit Bratwurstfingern und dann Action bittschön. :-)))
    Ein golocal Nutzer JulPal - Nacken gehört ja dazu, und ein bisschen Schulter und Rücken runter wäre auch nicht zu verachten. schnurr
    Gummibärchenpapa Es gibt Geräte zur Kopfmassage???? Wieder eine Marktlücke verpennt! Argh!

Massage und Kraulen doch natürlich immer nur händisch, wer kommt denn auf solche Ideen?
    Ein golocal Nutzer Wie sagt mein Zahnarzt immer, vergessen sie nicht, selbst der beste Ersatz bleibt ein Ersatz!!
    Richtige Massage und Kraulen wird weiterhin per Hand
    erledigt ;-))
    Gummibärchenpapa @Jul Pal: Es sind doch meist die kleinen Dinge die Erfolg versprechen.
    Schau mal z.B. auf deine Reißverschlüsse, ich glaub' ich wäre gerne der HerrYKK. ;-)
    Wie das dann heißt? Jo mei. Spinnenhirnfabrikant würde natürlich auf mehrere Branchen zutreffen. :D

JulPal Aber weder ein Reißverschluss-Zipperschnipsel, noch ein Fischerdübel kraulen und massieren vernünftig den Kopf :D
    JulPal http://relaxdays.de/media/image/thumbnail/head-massager-kopfmassage-geraet-10010277_0_1_340x340.jpg
    Gummibärchenpapa @Jul Pal: Selbstverständlich nicht. Das hatten wir ja bereits abgearbeitet.
    Es ging ja nur darum damit den asiatischen Markt im Sturm zu erobern und mit den dann fälligen Gewerbesteuern Deutschland in die Schuldenfreiheit zu entlassen.
    Gummibärchenpapa Danke für den Link, mit guter Ausleuchtung und passender Musik könnte man dem Dinge eine Hauptrolle im nächsten Aliens-Kinofilm geben.
    JulPal Das soll laut deutscher Mythologie ewiges Spießertum, äh Reichtum bescheren.
    Gummibärchenpapa Winkwackeldackel? Zuviele bewegliche Teile, dann brauchst du Stoff der auf der Mercedes-Hutablage nicht abschießt, alles zu umständlich. Außerdem mußt du damit noch 10 Jahre warten, der letzte Wackeldackeltrend ist noch nicht lange genug her.
    JulPal Ist noch Platz unterm Tisch? :D Du wilst doch den asiatischen Markt erobern... Nicht den deutschen...

Ich denke nach... ... ... Schlüsselkäppchen mit GPS-Tracker, 100 Watt Lampe und Warntonverursachung.

Geklaut? Tracking!
    Verlegt? Piepst mit 100dB!
    Im Dunkeln verbasselt? Dieses Schlüsselkäppchen projiziert im Notfall sein "hier bin ich" bis an die tief hängende Wolkendecke.

Gummibärchenpapa @Jul Pal: Was soll ein Chinese mit einem Wackeldackel, der wirft den doch gleich in den Kochtopf und am Ende verklagen sie mich weil an der Feder die halbe Großfamilie erstickt ist, dann holt mich der chinesische Mossad und ich kann mit dem Ai Weiwei zusammen Steine klopfen. Neee, neee!

Das mit dem Schlüsseldings ist klasse, sowas gab's in grauer Vorzeit mal, da hast du gepfiffen und das Schlüsselanhängerchen hat gepiepst. Das war was! Aber wahrscheinlich zuviel Technik um damit reich zu werden und dann müsste man das sicher in China produzieren um auf passende Stückkosten zu kommen - also 51% chinesischer Partner, damit können wir Deutschland nicht schuldenfrei bekommen.

Aber so einen Schlüsseltausendsasse (stell dir hier ein R im Kreis vor) den will ich haben!
    Gummibärchenpapa Der Wackeldackel, achso, neee, das bedeutet dann Benz fahren und eine weißhaarige (mit lilastich) Frau daneben sitzen zu haben während man Richtung Fichtelgebirge aufbricht, oder?
    JulPal ... und vorher noch daheim die Wohnwand in Eiche Furnier ölen...
    Schwerie "...eine weißhaarige (mit lilastich) Frau..."
    Lass bitte Margot aus dem Spiel! ;o)
    Sir Thomas Ein launiger Hochgenuss, liebe Butterbirne. Schade wohl, dass du nicht so oft drankommst oder? Bonusheft kannte ich früher nur vom Zahnarzt, aber du machst dat schon. Glückwunsch, Schwerie ;-)))
    Gummibärchenpapa So Zwölfe is durch, keiner hat einen Spendenbeleg gezeigt, ich behalte die zwei Buchstaben und werde sie bei passender Gelegenheit vortrefflich einzusetzen wissen.
    Gummibärchenpapa @ Jul Pal: Irgendwann werden Großbuchstaben daraus (wobei mir gerade auffällt daß das eigentlich in den anderen Strang gehört), aber du bist ja qua Geburt multitaskingfähig. :D

Das Cinemaxx im Quarree ist ein Cinemaxx im Kleinformat. Es gibt „nur” 5 Säle zum Filmvergnügen.

Das stört aber nicht sehr, man kann ja eh nur in einem Saal guggn… ;o)

Der Reiz des Kinos ist die Lage im Einkaufszentrum. Und die Möglichkeit, nach dem Shopen auch noch ins Kino zu gehen, ohne das Gebäude zu verlassen.

Von der exquisiten Lage profitiert natürlich der Autofahrer. Hier gibt es nämlich einen Fahrstuhlanschluss vom Kino bis ins Parkhaus.

Der Rest ist schnell erzählt. Ein Kino in der großen Schlange der Cinemaxxes in Deutschland! Hier gibt es alles was es woanders auch gibt und es gibt auch nix was es woanders auch nicht gibt.

Das Programm ist etwas anders als das der restlichen Cinemaxxen hier in Hamburg. Warum auch immer kann man machmal die großen Reißerfilme, die so im aktuellen Programm laufen, auch bei der Konkurrenz mit den 3 großen Buchstaben, hier nicht sehen. Das ist sehr verwirrend und deshalb ist das Kino nicht mein Haupt- oder Lieblingskino und das obwohl es dichter an meinem zu Hause liegt.

Der Kinogenuss wird aber hier nicht geschmälert. Es macht genauso Spaß wie in einem Großen. Was mir noch gut gefällt ist das Foyer im Untergeschoss. Das beinhaltet die Kasse und Glasvitrinen mit Kinoutensielien, das dem Kino so einen Touch Sixties verleiht! Obwohl es sich doch, nicht unmodern anfühlt.

Fazit! Ein kleines heimeliges Kino, das durch seine Lage besticht als auch durch seine Filmauswahl. Für mich ist das 4 Sterne wert!
    Empfehlung? Klar, sollte man wirklich mal besuchen! ;o)

Kinos in Hamburg

Schwerie @ubier, sowas interessiert mich nicht wirklich! Mir sind sowieso Filme, die nicht in 3D gezeigt werden lieber! Das spart Geld und der Effekt ist eh so gering, das ich auf die 3 bis 5 Szenen in 3D gut verzichten kann. Und Sound ist doch im Kino immer gut! Aber du kannst dir ja mal den Link gönnen, da sind alle nötigen Infos enthalten! ;o)

5. via iPhone

Hier ist der kleine Bruder von Saturn, der Media Markt.

Wer hier her kommt und das Auto dabei hat, hat meist keine Probleme einen Parkplatz zu bekommen. Es gibt aber Zeiten da wird es doch eng... immerhin befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft noch ein, ebenso großer, Baumarkt und beide teilen sich halt die Abstellplätze.

Fahrradabstellplätze gibt es auch, die sind aber zum Haare raufen! Sie sehen gut aus taugen aber nix, denn man stellt lediglich sein Vorderrad ein und der Rest ist schweigen im Wald! Nunja, Kundenbindung geht anders...

Wenn man in den Markt rein kommt, stößt man als erstes auf die große Rolltreppe, die einen in den eigentlichen Media Markt hinaufbefördert! Hier öffnet sich dann die große Spielwiese für Freunde des modernen Haushalts- und Hobbyschnickschnacks! ;o)

Leider ist das Personal etwas scheu! Immer wenn man wen braucht der einen helfen soll ist kaum jemand da oder nicht zuständig... das ist jedenfalls meine Erfahrung hier!

Wer also weiß was er/sie will hat hier gute Karten! Rein, hingehen, guggn, nehmen, bezahlen und weg! Ich glaube, solche Kunden sind hier am liebsten! ;o)

Was jetzt nicht heißen soll, das keine Leute da sind! Aber ich habe hier oft das gleiche Problem...
    Noch ein Punkt, was aus meiner Sicht zu Sternverlust führt, ist die organisierte Unordentlichkeit hier! Naja, zur Ehrenrettung der Filiale hier, das empfinde ich bei allen Media-Märkten!

Es gibt keine wirklichen klaren Strukturen in den Regalen. Schnell ändert sich die Auswahl ins komplette Gegenteil und man denkt sich oft, was will der Media-Markt mir damit nun wieder sagen?

Die DVD/BlueRay/Video-Abteilung ist aber gut sortiert und läd oft zum verweilen ein, weil es oft und gute Schnäppchen zu machen gilt. Das ist schon nicht schlecht.

Sonst aber, ist eigentlich alles so, wie es in einem Media-Markt sein soll! Mit viel rot... ;o)

Fazit! Ein Supermarkt für Elektronikjunkies und Freunde der guten Videounterhaltung. Hier bekommt man so einiges, was das Herz begehrt.
    3 Sterne von mir = ist Okay!

Online bei Media-Markt einkaufen ginge aber auch!
    Empfehlung? Ja kann man schon machen! Geht hin und probiert es aus!

Unterhaltungselektronik / Computer in Hamburg

ubier Schöner Bericht, der Daumen ist verdient.

Das mit den gerauften haaren läßt mir aber keine Ruhe. Obwohl - Radfahren tust Du sicher in kurzer Hose, oder? So´n kleiner Wadenraufer kommt da bestimmt gut...
    ubier @Schroeder: Aerodingens ist nicht der Grund, es ist eher das ewige Haare aus den Wunden pulen. So war es jedenfalls zu meinen Radfahrerzeiten...
    ubier ...das kam auf die Fahrtrichtung an... manchmal war es auch in Günterstal.
    Schwerie Danke, danke, danke! ;o)

@Schroeder Haar raufe ich mir unterm Arm oder, wenn keiner hin guggt... auf der Brust! ;o)

Wer im Hamburger Hafen unterwegs ist und sich fragt, wie wohl die Sicht auf eben diesen ist, von der anderen Elbseite beguggt, dem sei der Tip gegeben, geh hin und gugg nach!

Wenn dann ein ungläubiges "wie das denn?" entgegnet wird, ist es ein herrliches Gefühl, bei den Fragestellern ein Gefühl der Begierde auszulösen, wenn man ihnen den Alten Elbtunnel empfiehlt! ;o)

Und den sich entgehen zu lassen ist schon fast eine Sünde! Denn man bekommt einiges geboten! Auch wenn es "nur" ein Doppeltunnel unter der Elbe ist, ist es doch etwas ganz besonderes! Außer das man sich werktags die, aktuell 1 Röhre, mit Autos im Richtungsverkehr teilen muss, ist der Tunnel am Wochenende komplett Autofrei!

Auch wenn manche die Autos, im Tunnel, eher für eine Zumutung halten, sind es gerade die Blechkutschen, die super Zeigen, was der Elbtunnel kann! Er kann nämlich Aufzug! Aufzug für Autos! Man fährt nicht wie in den vielen meisten Tunneln über eine abfallende Rampe hinein und am anderen Ende wieder, aufsteigend, hinaus! Nein, hier hat die Hamburger Ingenieurskunst für ein Highlight gesorgt!

Für 2€ kann man sich mitsamt dem Auto liften lassen und dann noch unter der Elbe hin und/oder her fahren! Je nach Richtung, in die die Röhre freigegeben ist!
    Werktags von:
    08:00 Uhr - 13:00 Uhr Einbahnstraßenverkehr von St. Pauli nach Steinwerder und von 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Einbahnstraßenverkehr von Steinwerder nach St. Pauli, ergo die Rückfahrt! ;o)

Aber Achtung! Es gibt eine höchstzulässige Fahrzeugabmessung für den Tunnel, die da lautet: Spurmaß: 1,90 m; Breite: 2,20 m; Länge: 9,50 m; Höhe: 3,40 m
    alles andere wird gar nicht erst in den Aufzug gelotst!

Zum "Glück" passiert das nur in der Woche! Am Wochenende und an Feiertagen bleibt der Tunnel den Fußgängern und Fahrradfahrern vorbehalten! Mit Glück, kann man außer den kleinen Personenaufzügen die großen für die Autos benutzen, wenn das Tunnelpersonal anwesend ist! Aber auch die Kleinen Fahrstühle (was für ein komischer Begriff...) haben durchaus ihren Reiz! Und wer sich die Schose mal von außen betrachten will, kann immer schön an der Wand lang, zu Fuß den Aufzügen in die Tiefe folgen! ;o)

Die gefühlte Tiefe ist irgendwas bei 50m... In Wahrheit geht es aber nur fast 24m weit.
    Die Röhren sind im Durchmesser ca. 6m und beide gekachelt und in regelmäßigen Abständen mit Reliefs von Meerestieren geschmückt worden. Die Tunnelmitte kann man quasi nicht verpassen, die ist gut zu sehen und ein sehr oft geknipstes Motiv im Tunnel! Nach insgesamt 426m geht es dann auf der gegenüberliegenden Seite wieder ans Tageslicht!

Der alte Elbtunnel steht seit 2003 unter Denkmalschutz! Und ist schon über 100 Jahre alt! Daher wohl auch der Name... ;o)
    Erzählen ließe sich noch so manche Story und Geschichte, aber hier werde ich abbrechen, um dem geneigten Leser die Möglichkeit zu lassen, den Alten Elbtunnel noch selbst zu erleben und zu begreifen! Soll ja zum Schluss nicht heißen, ich würde mit meinem Gesabbel alle vom Besuch abhalten... ;o)

Fazit! Hamburg hat viele Wahrzeichen und der Alte Elbtunnel ist eines davon! Ein Besuch ist dringend anzuraten und eine Empfehlung meinerseits erübrigt sich somit von mir! ;o) Hier muss man einfach mal gewesen sein!

Kultur / Freizeitanlagen in Hamburg

ThorgeFährlich Super beschrieben und echt informativ! Das Auto per Lift runter und wieder rauf gefahren werden, wusste ich natürlich, aber dass das bis zu einer Länge von fast zehn Metern geht, war mir völlig neu. Ich mein, zehn Meter, das ist ja ein ausgewachsener Lastwagen! Und damit dann durch die engen Fahrspuren mit gefühlt 50 cm hohen Bordsteinkanten, na herzlichen Glückwunsch!

Gegenüber der Landungsbrücken von Steinwerder aus hat man wie du schon sagst einen grandiosen Blick auf den Hafen, den Michel etc.

Einer DER Top3 Orte in HH für ein (erstes) Date ;) Abends auf die Kaimauer hocken, Beine baumeln lassen, dazu ne gute Flasche Wein und das vorzugsweise im Sommer bei Sonnenuntergang über der Skyline - bingo. Vor allem natürlich, wenn das Gegenüber nicht aus HH / neu in HH ist. Todsichere Sache. Klappt immer! :p
    Schwerie ich werde mir den Tipp mal merken! Ich bekomme demnäxt ja Besuch aus dem Nichthamburgischenwirtschaftsgebiet, da kann ich ja mal üben! ;o)
    marionh @Schwerie, und zum Hafengeburtstag dort rechtzeitig sich einfinden, am besten mit Piknik-Korb - ein herrlicher Blick auf die Windjammerparade ! Genuss pur.
    ubier Hey, danke für diese Reise in meine Kindheit! Die Tunneldurchquerung war ein tolles Erlebnis für Klein-ubier damals...
    Schalotte Ganz toll ge- und beschrieben. Sehr schöner Bericht! Klasse und Daumen hoch!
    Schwerie Dankeschön!
    @marinonh da hast du vollkommen Recht! Aber den Hafengeburtstag gebe ich mir hier im Epizentrum des Geschehens sicher nicht! Für die Ein- und Auslaufparade gibt es bessere Beobachtungsposten!

7. via iPhone

Eines vorne weg! Diese Kirche hat eine "kleine" Besonderheit, nämlich den Petriturm!
    Dieser ist der höchste Aussichtsturm der Stadt Hamburg! Mit 123m ein beträchtliches Stück Arbeit!

Sowohl für die Erbauer, die Wartungsleute, als auch für die, die den Turm, zu Fuß, ersteigen wollen! Bis in die Spitze sind es 544 Stufen! Aber diese auf sich zu nehmen, bzw. unter sich zu bringen lohnt auf jeden Fall fast immer! Fast immer nur wenn es wegen der Aussicht geschieht und das Hamburger Schmuddelwetter im Gange ist! Wer aber nicht der Aussicht wegen hoch kraxelt, sondern wegen des Stufen zählen, der kommt natürlich immer auf seine Kosten!

Im Grunde genommen steckt ja in jedem von uns ein kleiner Graf Zahl... oder eine Zahlin! ;o)
    Leider gibt es keinen Aufzug und so bleibt den Rollifahrern der Ausblick verwehrt... aber mit einigem Überredungsgeschick, kann man sich ja das eine oder andere Bild von da oben schießen lassen und hat dann auch sein Hamburg von oben Bild!

Die Ersteigung ist nicht umsonst! Sie kostet zwar nichts, wenn es um Eintrittsgeld geht, aber die 3€ kommen dem Kirchaufbau und der Instandhaltung zu Gute! Und das sollte man dann schon bereit sein zu geben!

Durch die besondere Lage der Kirche, so direkt an der Mönkebergstraße, ist sie viel mehr und besser frequentier- und besuchbar wie es bei der Nachbarkirche St. Jacobi der Fall ist! Auch wird St. Petri quasi ins tägliche Geschehen mit eingebunden, da ringsum zum Beispiel in der Adventszeit Weinachtsmarkttreiben und Budenverkauf stattfindet! Auch befindet sich am Haupteingangsportal ein U-Bahnhofseingang!

Somit ist die St. Petri die bekanntere der beiden großen Kirchen hier im Areal! Was das Glockengeläut betrifft, gebe ich allerdings der St. Jacobi den Vorzug! Zum Glück läuten beide nicht gleichzeitig, so das man den klanglichen Unterschied gut heraushören kann! Die große Hauptglocke beim Nachbarn klingt voller und vielstimmiger als die hier! Gut das ist jetzt mein Empfinden, aber wer vergleichen möchte kann sich ja im Frühabend mal bereit halten und zuhören.

Fazit! Ein weiteres, gut sichtbares Wahrzeichen Hamburgs! Das viel zu bieten hat und eine aktive Rolle im Stadtleben spielt! 5 Sterne, ganz klar! Auch wenn ich Atheist bin, bedeutet das ja nicht, das ich kein Fan sein darf! Ergo hier gibt es von mir volle Punkte!

...na Gott sei Dank! ;o)

evangelische Kirche in Hamburg

marionh Ist Hamburg nicht eine Reise wert ?! Schöner Bericht - dafür sollte es einen GD geben.
    Schalotte Ein sehr schöner jnd informativer Bericht. Gratulation zum grünen Daumen und der Dank für diesen Tipp.
    Heli Herzlichen Glückwunsch aus Hattingen zum verdienten Daumen !
    Schwerie Wenn die abgerissen/abgetragen würde, hätten wir nen 2. DOM... Also das ganze Jahr Rummelplatzgedöns...
    Kulturbeauftragte Glückwunsch zum Daumen, doch die Hauptkirche ist evangelisch :-O, was ich auch korrigeirt habe. Mein "Senf" kommt demnächst dazu.

8. via iPhone

Ich spende Plasma und ab und zu auch Blut!

Wenn es terminlich passt und ich eh in der City zu tun habe, dann mache ich gern hier einen Termin zur Spende. Jeder Spendebereich des Blutspendedienst Hamburg ist anders und hat seine Besonderheiten. In Wandsbek z.B. gibt es nach der Spende ne Wurst, Kartoffelsalat oder n belegtes Brötchen.

Hier dagegen nicht. Dafür gibt es Küchlein in schier endloser Zahl. Auch sehr lecker. Da ich, mittlerweile nach der Spende eher der herzhaften Ausgleichsmahlzeit zugetan bin, ist dies Filiale nur im "Notfall" meine Anlaufstelle. Wie gesagt, es muss sich ergeben... ;o)

Zum Glück wechselt das Personal, also die MTAs hier immer Reihum und so kann es passieren, das es jedes Mal, hier andere Gesichter zu sehen gibt. Zum Glück kenne ich die meisten schon ganz gut (ja, die Mädels mich auch...) so das es auch hier keinerlei Berührungsängste gibt! Die Frauen sind einfach nur Top!

Sie können sehr viel und ich vertraue ihnen meine Abzapfstelle in der Armbeuge schon blind an. Ich hatte, auch wenn ich keine einfache Entnahmestelle habe, noch nie großen Ärger mit der Nadel oder Schmerzen oder ängstlichen Schwestern. Klappt es mal nicht auf Anhieb, kann schon Mal passieren, dann ist immer eine der Ladys da, die sowas besonders gut kann! Profis eben! ;o)

Wenn man in den BSD reinkommt, geht man erst Mal am Aquarium vorbei, so nenne ich immer den Spenderaum mit der großen Glasfront, der mit den Plasmaspendern belegt wird. Gleich drauf folgt die Rezeption. Hier meldet man sich an und bekommt den Fragebogen zum Ausfüllen! Ordnung muss sein, auch wenn der Fragebogen einfach gehalten ist, gibt es 3 Stolperstellen die eingebaut wurden, damit das Kreuzchen setzten nicht zur Routine wird!

Linker Hand steht dann die Getränke- und die Küchenzeile und davon gegenüber die Schließfächer für sein Gepäck/Garderobe. Ist alles ausgefüllt und abgegeben, geht es hier in der Regel sehr schnell! Erst zur Ärztin zum Check und dann ist schon die Spende dran. Die Blutspende findet im großen Raum/Saal neben den Arztzimmern statt.

Ist alles geschafft, gibt es immer einen kleinen Plausch mit den MTAs und man hat alle Zeit, seinen Haushalt wieder in Schwung zu bekommen, quasi! In der Küchenzeile gibt es Kaffee oder Kakao oder Tee oder Säfte, wie jeder will. Noch nen Joghurt und nen Apfel und schon steht man am Geldautomaten und man lässt sich den Besuch vergolden, wenn man es dann so will!

Fazit! Ich gebe 4 Sterne, weil icheben die Möglichkeit vermisse, nach der Spende ne Kleinigkeit und was herzhaftes zu essen. Sonst aber ist es hier auf hohen Niveau! Und das ist auch gut so!

Blutspendedienste in Hamburg

marionh Interessanter Bericht, vielen Dank dafür.
    Blut- / Plasmaspende ist eine sehr gute Sache. Leider machen dieses viel zu wenige. Ich persönlich darf leider nicht spenden.

Ein golocal Nutzer Ich gehe zur ersten Blutspende. Und was passiert, Blutdruck messen, mach angucken, Ergebnis angucken,
    Kopfschüttel, und endlich eine Aussage. Sie können nicht
    spenden, bei dem Blutdruck sind sie ja fast schon t ...

Weil der Wille aber für die Tat stand, haben sie mir einen
    Unfallhilfe-Pass aus gestellt. Toll.
    Nur mit Hinweis Venülenentnahme entfällt.
    Ein golocal Nutzer Boh, das war viel Geld, meins wäre für lau gewesen.
    Es wird ja immer auf gute Menschen gehofft, und da können
    die dann richtig Geld machen.
    Ein golocal Nutzer Studenten sind nicht wählerisch....
    Manchmal nach der Spende kam dann ein Brief der Blutbank: Ihre Spende konnte nicht verwendet werden, bitte rufen Sie an....
    Da begann dann das bibbern....
    Schalotte Schöner Bericht. Ich spende gerne im Blutspende-Mobil vom Roten Kreuz. Da gibts auch danach immer paar Brötchen und Kaffe. Auch gibts immer ein kleines Schenki für die Spende.
    JulPal Bis vor ein paar Jahren waren es hier immer noch 25 Euro beim DRK... ich war früher gelegentlich auch spenden.
    Schwerie ja für eine Blutspende hier, kann man dreiundzwanzig fünfzig abkassieren. Für Plasma gibt es um die siebzehn €uronen
    Heli Wieder ein toller Beitrag ! Man, bist Du fleissig heute :-)))))
    Schwerie Danke, naja... Nachts hat man eben die Ruhe, Bewertungen zu schreiben und manchmal werden das dann mehr als man selbst vor hatte! ;o)
    Ein golocal Nutzer Was 23,30 Euro für eine Spende????
    Seit wann zahlt das BRK wieder für Blutspenden
    ich denke das wurde abgeschafft... Ich spende auch schon seit vielen Jahren. Wir bekommen nach der Spende eine wahlweise Brotzeit oder Kuchen, Kaffee, Tee und einen kleinen Gutschein zum Sammeln oder gleich einlösen....
    Vor ein paar jahren konnte den man für z.B. Bügeleisen, Kaffeemaschine. Toaster, Waffeleisen etc. ansammeln, das war nicht schlecht, aber jetzt gibts nur kleine Dinge...
    Nur Plasmaspende wird noch bezahlt, ich weiß aber nicht wieviel...
    Schwerie Jolly, das erklärt so einiges! Will hoffen, deine Spende wurde nur für die Forschung verwendet... duck&weg! ;o)
    Ein golocal Nutzer Das hatte man mir nicht gesagt. Die Besamung der Touris auf Helgoland aus dem Tübinger Ländle machte mehr Spass. Weiss nicht, wie viele kleine "Jungbullen" in Germanien herumlaufen.
    Ein golocal Nutzer Ist sein Zeug wirklich rot. Ach ja, er kommt ja von "drüben". Ich sehe an meinen Adern, dass mein Zeug blau sein muss.
    Sir Thomas (die letzten Kommentare geflissentlich ignorierend)
    Sehr interessant und mit Recht begrünt, Don Schwerie. Bei mir gibt es bei der Voruntersuchung immer einen Pikser ins Ohr 'Wie, ich dachte das war jetzt die Blutspende....'
    Schwerie Merci! In Hamburg pikest man übrigens in die Fingerkuppe des ausgestreckten Mittelfingers! ;o) Und ja, ich genieße diese Geste...
    Schalotte Im Blutspende-Mobil beim Roten Kreuz, gibts kein Geld. Nur die obligatorischen Geschenke, wie Kalender, Kaffeebecher oder Taschenlampen .... und nach der Spende, ein Käffchen und Brötchen und das wars ...

9. via iPhone

Von allen KFC Filialen in Hamburg, ist das die wo ich am ungernsten hin gehe!
    Immer wenn irgendwelche Aktionen bei KFC stattfinden, hier gelten diese Aktionen immer nicht... Warum auch immer, aber für mich ein Grund, hier nur selten anzustehen.

Was man dem Stand hier, nicht vorwerfen kann, ist, das es hier unsauber oder speckig zugehen würde! Das Personal ist hier sehr auf Zack und das Anstehen lohnt sich schon! Und so lange steht man ja nun auch nicht!

Die Größe der Filiale hat einen markanten Vorteil, die Hühnchenteile sind immer frisch zubereitet und heiß! Hier liegt nichts lange rum und kühlt sich ab!

Da das KFC hier in der Wandelhalle ansässig ist, sind die Öffnungszeiten dem Bahnhof angepasst! Was Abends und am Morgen sehr von Vorteil ist, da die anderen Futterschmieden außerhalb des Hbf. schon zu, oder noch nicht auf haben.

Fazit! Eine gute Alternative zum goldenen M gegenüber auf der Empore! Wenn es denn unbedingt Fastfood sein muss. Aber eine wohlschmeckende allemal! 4 Sterne geb ich trotz der Standhaftigkeit dem KFC-Mainstream gegenüber!

Schnellrestaurants in Hamburg

10. via iPhone

Wurst, Wurst, hier geht alles um die Wurst...

Immer wenn ich in der City bin und hier vorbei fahre, läuft mir ständig das Wasser im Mund zusammen, egal ob Sommers oder Winters...

Und manchmal, wenn mir danach ist, geb ich meinem Affen Zucker und mir ne Wurst!
    Kommt, zugegebener Maßen, nicht all zu oft vor. Aber da ich gern dazu neige, mir gutes immer und immer wieder zu gönnen, stellte sich bei vielen guten Sachen schnell ein Gewöhnungseffekt ein und ich verliere schnell das Interesse daran... und gerade hier will ich das nicht!

Außerdem bin ich Grillablehner! So was Grillfleisch betrifft und bekomme dann immer, oder fast immer "nur" Wurst. Womit ich wieder beim Thema bin... ich fress mich gern über und dann würde die Mö-Wu nix besonderes mehr sein. Und gerade wenn man Appetit hat soll man ja gerade und so...

Nun ja, bevor ich hier wirres Zeug rede und mir der Sabber die Tastatur verklebt, komme ich zum Mö-Grill zurück! Also ich gönne mir ab und zu mal eine Bratwurst. Das ist eigentlich nichts besonderes, weil es hier Bratwurst in Hülle und Fülle gibt!

Aber außer der typischen Curry- und Standartbrat- und Thüringer Rostbratwurstgibt es, je nach Saison und Angebot auch mal "Exoten" hier! So zum Beispiel Brautwurst aus Büffelfleisch, oder die extra Langen! ;o)

Die Büffeldinger sind mir ja die Liebsten und darum meine häufige Enthaltsamkeit. Es soll weiterhin was besonderes bleiben!

Fazit! Eine, auf dem ersten Blick, Grillstation wie jede Andere, aber mit dem besondern Extra! Einen Stern Abzug gibt es nur deswegen, weil es oft recht schmuddelig ist und man die Wurst dann lieber im weitergehen isst. Im Grillbereich herrscht oft Vollschmadderalarm! Auch wenn in dem Falle dem Personal weniger die Schuld trifft, als den ganzen Holks, die sich nicht benehmen können und Wurst essen wie kleine Kinder... Aber der Eindruck bleibt eben...
    Empfehlung? Klar, ganz klar Daumen hoch dafür!

Wurst, Wurst, hier geht alles um die Wurst...

Imbiss in Hamburg

NC Hammer Tom Jetzt muss ich auch noch den Autor selbst zitieren " Klar, ganz klar Daumen hoch dafür!" Schade, das es der liebe Jörg zur Zeit nicht mitbekommt. Daher allgemein meine Gratulation zum GD auch wenn er etwas später eingetroffen ist.