Wer eine Pizza bestellt, weiß was er tut und was er bekommt!
    Außer der Pizza gibt es einen Karton dazu, sicher in unterschiedlicher Ausführung, mal mal mit dickem Karton, mal mit dünnem, mal Aromadicht verpackt, mal nur zugeklappt!

Was ich heute hier bekommen habe, habe ich noch nie erlebt! Und es war heute nicht meine erste Bestellung... das tue ich schon viele Jahre!

Die Pizza wurde geliefert... UNVERPACKT! Auf meinen verwunderten Blick und meine ungläubige Frage, bekam ich als Antwort... Zitat: "...das müssen sie bei der Bestellung mit angeben, das die Pizza im Karton geliefert werden soll!..."
    Was muss ich? Wenn ich beim Fleischer 2 Pfund Hack kaufe knallt man mir das doch auch nicht unverpackt auf die Hand...
    Für einen Lebensmittelhandel ne ganz schwache Kür!

Ich hab mir die Seite, ich hab bei pizza.de bestellt, angesehen. Es gibt keine Möglichkeit, die Pizza mit extra Karton zu bestellen! Nix, nada, niente...
    Wahrscheinlich setzen die solch Wissen voraus...?! Das geht gar nicht!

Weiterer Knackpunkt, der Käse im Rand. Eine feine Sache... nicht bei Smileys will mir scheinen! Denn ich erwarte, das der Käse zerlaufen ist oder zumindest ne ähnliche Daseinsform hat, die man flüssig nennen könnte! Aber kein festen Käse im Rand! Und ob ein Käse geschmolzen war, ist im Vergleich zum ungeschmolzenen zu erkennen! Hier jedenfalls gab es wohl nicht genug Hitze für den Käse?!

Apropos Hitze... Was dem Käse gefehlt hat, hat man auch der Pizza angemerkt! sie war nur lauwarm... fast kalt! Ich hab schon Pizzen bekommen, die waren so heiß, das man sie erst mal stehen lassen musste um sie essen zu können… bei dieser hätte ich eigentlich noch Mal meinen Ofen anschmeißen müssen…

Und der letze Punkt, der mir aufgestoßen ist… die Rechnung hat der Bote behalten! Er hatte sie in der Hand! Aber weder wurde gefragt ob ich sie bräuchte, noch wurde sie rübergereicht!

Fazit: Dieses Pizzabude, sorry mehr ist das für mich nicht, hat nur einen Stern verdient!
    Den dafür aber redlich...
    Ich bin eigentlich immer versucht, das Positive am Schlechten zu finden und hervorzuheben… aber hier… gibt es nichts zu finden! Das Smileys hier, hat auf ganzer Länge verkac...sagt! Ich bestelle hier nie wieder!

Ich bin maßlos enttäuscht!

Hörgeräte in Hamburg

Schalotte Pizza-Lieferung lose auf die Hand? :)
    Ich glaube, ich hätte den Typen vor der Tür damit stehen lassen, wenn ich nicht so verdaddert gewesen wäre, wie ganz sicher du auch. Definitiv hätte ich dort in dem Laden angerufen und einen "Spruch" aufgesagt.
    Nike Schalotte, wer weiß ... vielleicht hätte der Pizzabote die Pizza dann an die Wohnungstür genagelt ... ;-)
    Schwerie Lediglich ein, ich nenne es mal Pappteller, gabs auf der die Pizza drauflag... (siehe Bild)
    Darling 234NCM Da ist der Beitrag ja endlich! :-) Genau das gleiche haben meine Söhne und ihr Papa auch erlebt: Sie standen fassungslos vor den "Papptellern". Und die Pizzen fanden sie auch nicht doll ...
    Schalotte Bäh, geht gar nicht .... ich meine, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, aber wenn ich et seh ... nee nee .....
    *nies* .... *prust* .... und das alles ohne Umverpackung? .... Da würde ich das letzte mal bestellt haben! ....
    Schwerie Tom, ja die Pizza lag in der typischen Pizzabotentasche. Aber ob allein... weiß ich nicht! :o)
    mc_cook ..wenn man es erstmal weiss.. Dann ist es auch ein wenig praktisch keinen karton zu bekommen.. Weniger muell den man runter bringen muss.. Aber beim ersten mal als wir bestellt haben.. Schon nen paar jahre her.. Haben wir auch nicht schlecht gestaunt...

Als ich 2007, an einem Samstag in einer Anwandlung von Spontanität in diesem Laden im Schaufenster meine jetzige Armbanduhr entdeckt habe, bin ich in den Laden und habe nicht lange überlegt, sondern gleich zugeschlagen.

Nein es war kein Raubüberfall, aber ich ging auch nicht wieder mit leeren Händen raus. Selig und zufrieden zu Hause angekommen kamen mir dann so einige Zweifel. Nicht der Preis machte mir ein schlechtes Gewissen, nein der Gedanke das ich die Uhr gar nicht bräuchte wars!

Am Handgelenk sah sie schon sehr cool aus… aber brauchen… nein, die brauchte ich nicht wirklich. Also wieder verpackt und am Montag zurück zum Laden. Zurückgeben stand an. Leider hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht… Laut Aussage des Juweliers dort, ginge die Rücknahme nicht… Am Armband wären Kratzer… Von eimal zu Hause umbinden kommen keine Kratzer in ein Metallarmband!

Aber der Typ sperrte sich und nahm die Uhr nicht zurück! Obwohl er es hätte müssen, immerhin gab es damals (?) eine Aktion dawegen! Ich war… sehr sauer! Aber naja… nach etwa einer Woche, war ich soweit, die Uhr zu akzeptieren! Und ich trage sie noch immer!

Aber der Laden ist seit dem für mich Tabu! Mich sehen die nicht mehr als Kunden! Denn dieser Umgang mit mir als Kunden ging gar nicht! Wenn ich die Reinigung oder Aufarbeitung des Armband hätte bezahlen müssen, wär das i.O. gewesen, aber dieses rigoroses Behaupten das es nicht ginge und keinerlei Alternativen zu nennen…

Auch wenn der Laden von außen und innen toll aussieht… nicht alle vom Personal behandeln ihre Kunden auch so. Und gerade ein Juwelier sollte im Umgang mit Kunden doch ein klein wenig Fingerspitzengefühl besitzen, sind der Großteil der angebotenen Waren alles andere als günstig!

Fazit: Wer mag, kann sich hier manchen Traum erfüllen und im Leben glänzen und funkeln. Aber im Umgang mit mir war es das Allerletzte… naja, ich bekomm gerade wieder Hals…
    Mich sieht der Laden nie wieder!

2 Sterne nur? Ja, geht gerade so!

Schmuck / Juweliere in Hamburg

Tikae SO .
    Ich habe jetzt nen Screenshot gemacht und drucke gerade in A3 deine Bewertung aus ....
    Ha !!!! Von wegen nur Frauen sind shoppingmässig manchmal leicht neben der Spur ;;;-)))))
    Schöne (s) Beweisstück ...ähem Bewertung

Was habe ich und Globetrotter gemeinsam?
    Wir beide stehen auf Aktionen und Treffen in der Natur!
    Nur Globetrotter rüstet mich aus und ich nutze die dort erworbenen Sachen, schon manchmal bis zur Erschöpfung aus!

Das ich Geocacher bin hat sich ja bei einigen schon rumgesprochen und ich mache daraus keinen Hehl! ;o)
    Ist ja schließlich ein Hobby und Hobbys sind das ja nicht, weil sie keinen Spaß bringen. Näch?!

Als Cacher, findet man hier alles was das Herz begehrt. Ob es nur eine Wasserdichte Dose ist, oder ein Kompass oder ein outdoorfähiges Handnavigationsgerät ist, hier findet man das Passende! Sachen die man draußen macht sind ja meist dem Cachen sehr ähnlich oder sie überschneiden sich.

Viele Cacher sind begeisterte Radfahrer, Wasserwanderer, Camper oder Kletterer! So ist es nicht verwunderlich, das man hier ab und an, bekannte Gesichter trifft.
    Alle wollen nur das Eine! Spaß haben beim Bewegen in der Natur!

Für mein Rad bekomme ich hier diverses Zubehörzeugs und auch gute Bikebekleidung. Ich denke, hier würde ich so manchen €uro lassen, wenn ich mich nicht so zügeln würde… Aber ich brauche noch so das eine oder andere! Es wird noch sehr hart… ;o)

Dieses Jahr steht noch ein großes Treffen an, wo ich mich mit vielen Leuten treffen werde die genauso verrückt wie ich sind oder noch viel schlimmer! Und da die Zeit dort, draußen stattfindet, werde ich hier meine Campingausrüstung aufstocken und verbessern. Was das betrifft, gibt es hier eine ganze Etage voll mit Sachen rund ums Camping und Biwaken. Ich jedenfalls freue mich schon auf die Zeit im Sommer!

Als Dosensucher braucht es zum Suchen und Finden mitunter Ausrüstung, oft sogar Spezialausrüstung. Lampen und ich rede hier nicht von Mag-Lites, sondern von richtigen Lampen, die die Nacht zum Tag machen, die sehr weit strahlen und die mit einer Akkuladung die ganze Nacht leuchten, finden sich hier! Ja okay, die Amileuchten bekommt man auch… aber meine Favoriten sind das nicht! Es gibt eben doch besseres auf dem Markt!

Ebenso bekommt man gute Messer, Schaufeln und anderes Überlebensgeschirr. Und wer weiß schon, wozu das mal gut ist, wenn man es hat! Apropos gut! Gutes Schuhwerk braucht man draußen auch. Dawegen gibt es, wen wunderts, auch eine Etage, wo man bestens ausgerüstet wird. Von Sportschuhen, Outdoorschuhwerk bis hin zu Schuhen, die man beim Klettern trägt, bekommt man eben was man braucht!

Woher weiß man eigentlich, wie man sich wo und wann genau so verhält, wie es wichtig ist? Woher bekommt man Reiseberichte, die einem die Tour die man machen will, erleichtert? Wo bekommt man Karten und Atlanten? Genau, auch von hier!
    Alles was es so in ge- und bedruckter Form gibt und einem im Dschungel des Lebens weiterhilft bekommt man bei Globetrotter!

Alles was es hier gibt, wird gebraucht. Alles findet mehr oder weniger im privaten, aber auch beruflichen Leben statt und was bringt dann eine schlechte oder miese Qualität der Ausrüstung? Nichts und außer das es behindert, kann es auch passieren, das man sein Leben aufs Spiel setzt. Ergo beschafft man sich die Ausrüstung vom Profi! Einen Profi, wie es hier bei Globetrotter viele gibt!

Und was das hervorstechende bei den Mitarbeitern ist, ist die Tatsache, das die wohl alle viel Spaß an ihrem Job haben! Hier läuft keiner rum, der hofft das der Tag hoffentlich der Tag schnell rum ist… Hier herrscht emsiges Treiben und eine Freundlichkeit, die nicht überall die Norm ist. Hier macht es Spaß einzukaufen! Hier ist man gut beraten und wird es auch! Wer was nicht will, dem wird nicht aufgedrängt, aber wer etwas will, dem fällt die Auswahl mitunter schwer!

Fazit:
    Hier bekommt man alles was man braucht und sollte man es nicht bekommen, wird es bestellt! Hier macht es Spaß einzukaufen oder auch nur auszuprobieren. Hier wird der Kunde ernst genommen und hier ist der Outdoormittelpunkt Hamburgs!

PS: Seht euch mal den Uhu an, der im Treppenhaus „wohnt”!
    Hier gibt es einen guten Überblick in den einzelnen Etagen des Ladens: http://goo.gl/kCRDfL
    Und, wer noch ein paar Münzen übrig hat, hat die Möglichkeit, diese für einen guten Zweck, wie in einem Planetensystem, rotierend zu spenden. Mein Tipp… das geht am Besten mit den 1, 2 und 5 Cent Münzen. Die anderen gehen auch, haben aber eine zu stark geriffelten Rand, der dem Spaß, also hier, ein wenig im Wege steht! Ab es ist einfach nur ein Spaß den Talern beim Rotieren zu beobachten! ;o)

Wenn Zwerge dabei sind… ich versuche immer einige Centstücke extra zu behalten, nur für die Lütten! Schon klasse, was die für Gesichte machen!

5 Sterne? Aber echt hey!

Einzelhandel / Camping in Hamburg

LUT Auch von mir Glückwunsch zum Daumen, Schwerie.
    Ich muss allerdings sagen, dass mir der Laden so vor 15 Jahren noch besser gefiel, irgendwie "gemütlicher" , die Verkäufer waren "freakiger" und die Schnäppchen-Wühlecke gibt es leider auch nicht mehr, zumindest habe ich sie vor zwei Wochen nicht mehr entdecken können.

Aber das Warenangebot ist grandios, das stimmt, vom Faltboot bis zum Müsliriegel bekommt man hier wirklich alles, was der outdoor-Fan eventuell benötigen könnte.
    Sedina Ich sehe es so wie LUT.

So manches dort ist jetzt mehr modisch als funktional, der Kunde muss selbst mehr auf Qualität achten, als früher.

Für den, der klare Vorstellungen hat, ist der Laden toll. Glückwunsch zum Grünen Daumen.

Manchmal, wenn mir so ist, ich kurz vor zu Hause bin und noch Knast habe… finde ich es richtig gut, das das Subway am S-Bahnhof Poppenbüttel noch richtig lange auf hat und ich so noch gut was zu futtern bekomme.

Als Großschlunk geht natürlich nur ein ganzes Chees-Oregano-Brot und alles was irgendwie mit Huhn zu tun hat. Ich steh ja auf das Federvieh! Schmeckt eben super.
    Dann den passenden Käse und die ebenso passende Soße und ich bin glücklich!

Auch wenn dieser Subway hier nie wirklich voll ist, was ich so sehe… nur leer ist es hier aber auch nicht! Nur Abends, kurz vor dem Bus, da ist es meine Zeit, dann ist fast nichts mer los!

Die freundliche Bedienung ist, wenngleich dann meist fast Feierabend ist, immer zuvorkommend. Auch wenn man schon erkennt, das die Lust fast raus ist. Aber wenn man letzter Kunde ist, dann stört das nicht wirklich! Die Jungs und Mädels hier sind ja auch nur Menschen!

Fazit: Wer was gutschmeckendes haben will und den Dönerladen umme Ecke nicht mag, wie ich, der bekommt hier ein gutes, selbst zusammengestelltes „Wurstbrot” für nicht viele €uronen!

Mein Geheimtip zum Schluß… probiert mal die Cookies! Die sind saulecker! ;o)

Schnellrestaurants / Catering in Hamburg

ubier Ojeoje, was sagt denn Dein Ernährungsberater? Spät essen ist doch soooo ungesund, und dann noch so´n Fastfoodpappbrötchenzeugs mit Hormongeflügel (Naaa, schmeckts noch? ;-P)...
    Schwerie Wer behauptet denn, das spät essen ungesund ist? So ein Quark!
    Außerdem, ich esse, wenn ich Hunger habe! Und ja, ich denke, das ist gesund! ;o)
    ubier Ok, was der jugendliche Körper so braucht :-D

BTW: Subway ist besser als sein Ruf...
    Schwerie ja, ganz sicher! Und man hat es ja selbst in der Hand, welcher Dickmacher, in welcher Menge aufs Brot kommt! ;o)

Wer in Hamburg non A nach B will hat der Möglichkeiten viele. Entweder er/sie geht zu Fuss, fährt mit dem Rad (ich so!), oder nimmt das Auto.

Na? Haste nicht was vergessen?
    Oh… stimmt, man kann noch mit dem ÖPNV fahren.
    Hier in Hamburg ist das Maß aller Dinge der Hamburger Verkehrsverbund, kurz HVV!

Im HVV sind die Busse, die S-Bahn, die U-Bahn und die Hafenfähren integriert.
    Aber warum soll/muss ich den HVV nutzen?

Aus vielerlei Gründen. Einige sind sofort erkennbar, einige erst bei genauerem Hinsehen.
    Die Nutzung des HVV ist gut für die Umwelt!
    Der HVV ist preisgünstig! (ja, ich weiß…das sehen viele anders!)
    Der HVV ist von fast überall nutzbar!
    Und der HVV ist eine Stadtrundfahrt in klein.

Warum gut für die Umwelt?
    Weil der HVV nicht nur mit Diesel, sondern auch mit Wasserstoff fährt. Und weil es unterm Strich günstiger ist, wenn pro Liter Diesel oder pro Kilowattstunde mehrere Menschen transportiert werden.

Warum preisgünstig?
    Auch wenn, der aktuelle Preis für eine Normalfahrt beträgt 3€, augenscheinlich viel Geld bedeutet, ist es doch noch recht günstig! Wer mit dem Auto in die City fährt, dort irgendwann auch nen Parkplatz findet und nach getaner Verrichtung wieder zurückfährt, braucht ganz sicher ein Vielfaches als die Fahrt mit dem HVV Hin-und-zurück! Schon allein was ein Parkplatz kostet… ;o)

Warum fast überall nutzbar?
    In Hamburg gibt es ein super ausgebautes S-/U-Bahn-Netz. Da wo die Bahn nicht hinfahren kann, wird sich in relativer Nähe eine Bushaltestelle finden lassen. Und dann gibt es ja noch die Elbe… damit man da schnell ans andere Ufer kommt, gibt es diverse Hafenfähren. Alles zusammen… ein riesiges Netz zum Vorwärtskommen.

Und warum eine Stadtrundfahrt in klein?
    Egal wo man den HVV nutzt, okay… außer im Citytunnel, kann man die Stadt bewundern. Und findet immer die eine oder andere Sache, die einem so vielleicht vorher nicht aufgefallen ist. Ganz besonders interessant sind die Hafenfähren. Wo bekommt man denn schon eine, kleine zwar, Hafenrundfahrt zu Buspreisen?

Ich fahre viel HVV! Auch weil meine Arbeit etwa 30Km Luftlinie von zu Hause weg ist. Reine Fahrzeit etwa 45 Minuten. Mit Umsteigen und Wartezeit bin ich etwa 1,5h unterwegs. Das ist um einiges länger als mit dem Auto, zugegeben, aber ich kann während der Fahrt Lesen, Musik hören, schlafen oder mir die Mitfahrer begaffen. ;o) Und es gibt auch in Hamburg so einige, die es Spaß macht zu beobachten!

Derzeit nutze ich eine Profi-Card. Die wird sowohl vom HVV und vom Arbeitgeber unterstützt. So zahle ich nur etwas mehr als die Hälfte im Monat, als der normale Nutzer, kann aber jederzeit mit dem HVV fahren und kann sogar am Wochenende noch eine andere Person für lau mitnehmen.
    Aber auch jedes andere Abosystem ist günstig. Schon allein die Tageskarte… wer mehr als eine Fahrt macht, sollte mal über eine Tageskarte nachdenken! ;o)

Apropos nachdenken… der HVV geht mit der Zeit! Nicht nur im Bus oder am Automaten kann man Tickets kaufen, mittlerweile kann man das auch per App! ;o) Was eine feine Sache ist!

Viele Leute meinen ja, der HVV sei dreckig, ungünstig, anstrengend, nervig, voll, veraltet und und und… Vieles davon stimmt, vieles nicht!

Es gibt Zeiten am Tag, z.B. wenn die Berufstätigen den HVV nutzen, da ist es in der Tat voll. Aber selten so, das man nicht mitgenommen werden kann. Und wenn doch, fährt man eben eine Bahn oder einen Bus später. Der Abstand zwischen den Abfahrtzeiten beträgt, tagsüber, zwischen 5 und 10 Minuten! Abends und am Wochenende streckt sich die Zeit etwas. Dann sind es zwischen 10 und 20 Minuten. In der Nacht pausiert der HVV größtenteils. Das ist für eine Großstadt wie Hamburg sie nunmal ist ein Armutszeugnis, aber es gibt ja zum Glück noch den Nachtbus. Am Wochenende, allerdings, fährt der HVV aber fast überall durch. ;o)

Dreckig seien die Busse oder Bahnen… Stimmt aber auch wieder nicht! Klar, wenn über 700.000 Leute den HVV täglich nutzen, bleibt einiges auf der Strecke! So auch die Sauberkeit. Aber es gibt eben nicht nur normale Leute die hier mitfahren. Einige Zeitgenossen meinen nämlich, sich an keine Regeln halten zu müssen und so sieht es manchmal auch aus…
    Aber im großen und ganzen ist das Benutzen, zwar nicht wie im eigenen Auto, aber nicht so das man sich total einsauen würde.

Veraltet…? Ganz sicher nicht! Auch wenn einige Bahnen aussehen, als wenn sie aus den 70ern stammen, werden sie doch nach und nach durch neuere ersetzt. Auch die Busse werden immer moderner. Siehe weiter oben das Thema mit dem Wasserstoffantrieb. Auch fahren in Hamburg so genannte Doppelgelenkbusse! Die sind schon eine wirkliche Superlative!

Und was, zum Ende meines Berichtes noch, das Thema anstrengend und nervig betrifft… das ist sicher nur eine Ansichtssache! Jeder hat da eine andere Sicht der Dinge. Aber da ich kein Auto habe, finde ich es ganz schön nervig, mit dem Auto durch Hamburg zu gurken, wenn ich mir die vielen Baustellen, Staus oder Umleitungen so ansehe!
    Und was die Barrierefreiheit betrifft... die Bahnhöfe werden nach und nach so angepasst, das auch Rollifahrer den HVV uneingeschränkt können!

Ich kombiniere den HVV gern mit dem Fahrrad!
    So komme ich immer von A nach B und sogar nach C! Der Mix machts! ;o)

Fazit:
    Der HVV ist für viele Menschen eine Bereicherung ihrer tägliche Bewegung in Hamburg. Als Alternative und in der Kombination mit anderen Fortbewegungsarten sicher eine Topsache!
    Und gerade für Hamburg-Besucher stellt der HVV die bessere Möglichkeit, sich durch die Attraktionen zu bewegen!

4 Sterne nur? Ja, es ist ja nicht komplett perfekt, sondern nur fast! Sonst würden ja alle damit fahren! ;o)

Verkehrsbetriebe in Hamburg

Heli Herzlichen Glückwunsch, Schwerie. Wieder ein verdienter Daumen.
    Sag mal , tut Dir Dein eigener vom Schreiben noch nicht weh ?? :-))))
    Ex-Golocal OadM @ralph.wegner.9 Das könnte eventuell daran liegen, dass Du wegen zunehmender Unpünktlichkeit des HVV immer die Busse und Bahnen verpasst, in denen Schwerie sitzt bzw. wegen akuter Überfüllung steht.

@Schwerie Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    ralph.wegner.9 Nee das liegt daran, dass wenn ich in Friedrichsberg aus der S1 falle der Schwerie noch einmal die Decke übern Kopf zieht...:-)
    Schwerie ...so entstehen Gerüchte! Du musst doch nicht alles rausposaunen, menno!
    Sedina Ich fahre auch gerne und oft mit dem HVV, früher mit der Proficard, heute mit dem Tagesticket. Und ich genieße die Bahnen, Busse, Schiffe und Menschen...

Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen !
    Schwerie Also alle Bahnen fahren zum Hauptbahnhof! Das ist sicher wie das Ahmen in der Kirche! Nach Barmbek allerdings nur 2!
    konniebritz Wenn wir in Hamburg sind, nutzen wir immer den HVV. Besonders die Fähren zum Regeltarif hatten es uns angetan.
    Glückwunsch zum Daumen!
    Schwerie ja definitiv! Das doofe dabei ist, sie gab es schon mal... aber das lässt sich nun nicht mehr ändern! Schlimm ist nur, darüber zu palavern, dann festzustellen, das die Straßenbahn horende teuer werden würde und das Thema beendet! Das es wirklich gute Alternativen zur Straßenbahn gibt, scheint in Hamburg keine Sau zu interessieren... Dabei würden O-Busse doch schon sehr dabei helfen, den ÖPNV noch attraktiver zu machen!
    Darling 234NCM Schwerie, ganz toller Beitrag! Ich gratuliere.

Nach langen Jahren der HVV-Abstinenz (mit viel alkoholfreiem Bier ;-) ) finde ich es ganz klasse, dass die Bahnen inzwischen am Wochenende "durch fahren" und bei "uns" an der Endstation zu Nachtzeiten mindestens 30 Passagiere ausgespuckt werden. Vor fünfzehn Jahren war man nämlich auch schon mal (fast) allein.

Die letzte Fahrt der Straßenbahn habe ich miterlebt, den Pfennig, den wir zuvor auf die Schienen gelegt haben, habe ich noch irgendwo liegen, platt! :-))

Nike Kann da jetzt nicht mitreden, aber gratuliere zu dem klasse Beitrag und dessen Begrünung !
    Kaiser Robert Ich habe ja Freunde in Hamburg Schnelsen, dadurch habe ich die Gruppenkarte und die Tageskarte kennengelernt. Ich parke gerne in Finkenwerder kostenlos, und habe den ganzen Tag immer einen gültigen Fahrausweis dabei, online gebucht.
    Schalotte Ist auch absolut entspannt jnd auch günstiger als wenn man mit dem Auto fahren würde.
    marionh Danke für den interessanten HVV-Bericht. Ja unser HVV... in den letzten Jahren gab es sehr viel Ausbildung für die Busfahrer. Auf der Strecke vom Bus 181 (Niendorfer Gehege) geht es heutzutage sehr familiär zu, Begrüßung und Verabschiedung - sehr häufig auch small talks.
    Und die anderen Busfahrer, nun ja, nicht ärgern, denn der nächste ist wieder sehr freundlich.
    Ich kann jeden Besucher empfehlen Hamburg per HVV kenennzulernen, ähnlich wie Robert a es realisiert.
    konniebritz @marionh: bei den großen Verkehresbetrieben gibt es überall so 'ne und solche Busfahrer, sehr freundlich und weniger freundlich. Selbst in Berlin sind sie etwas freundlicher geworden, grüßen schon mal... Vielleicht war das eine ähnliche Ausbildung wie in Hamburg?
    Schwerie die in Berlin guggn immer etwas pikiert, wenn ich mit einem flotten Moin! mein Ticket vorzeige! Das ist es aber wert! ;o)

Ich bin Geocacher!
    Seit 2007 suche ich Dosen, Plätze wo Dosen versteckt sein könnten oder die Gegend ab, nach Hinweisen zu Verstecken für Dosen.

Die Schweriner Band „Die Dosenfischer” haben ihren Namen nach dem gewählt, was uns alle treibt… Wir sind Dosenfischer! Dosensucher! Dosenfinder! Dosenverstecker! Dosenverflucher! und so weiter…

Seit 2007 bin ich Geocacher! Und das von Anfang an mit Haut und Haaren! Ich bin bekannt als schwerie421.

Ins Spiel gebracht hat mich Palmiga. Er meinte damals… er hätte da was, was total Neues und das würde riesen Spaß bringen…
    Pah… als wenn ich mir sagen lassen müsste, was Spaß macht und was nicht!

Aber es sollte Recht behalten! Wir haben, nein falsch… er hat einen Geocache (im Text die Dose genannt) rausgesucht und wir sind die Aufgabenstellung gemeinsam nachgegangen. Heute empfehle ich jeden Anfänger leichte Dosen zu suchen, damals wussten wir es nicht besser. Ich wusste nur, das es ein Multi ist und mehr… mehr wusste ich nicht.

Nach einiger Zeit, rumraten, nachfragen und Tippse geben lassen, waren wir dort angekommen, wo wir meinten die Dose versteckt sein müsse. War sie aber nicht…

Jedenfalls haben wir nichts gefunden. Eine Woche später neuer Versuch, mit gleichem Resultat. Ebenso eine Woche drauf… und die dadrauf auch… Dann haben wir aufgegeben.

Was für ein Schei…benkleister! Und das soll Spaß machen… Das ich nicht lache!
    Eine weitere Woche drauf, mit Palmiga und einem Freund eine neue Idee! Es gibt Tradis, die suchen wir, die sind leicht!

Na toll… am GZ (Groundzero) angekommen, gesucht und gesucht und gesucht… ich hab was gefunden, das wird aber mit der Begründung abgetan… Dosen sind nicht so klein! Also weiter gesucht.
    Naja nach 3h dann doch das Miniding untersucht und was soll ich sagen? Ich hatte Recht und das schon vor 2h… Was ein Spaß!

Da war meine erste Dose! Doch das ist auch die kleinste Dosenart, die es gibt… besser hätte ein erster Fund auch nicht sein können!
    Aber seit dem ging es rapide aufwärts. Mittlerweile habe ich weit über 4000 Dosen gefunden und es macht immer noch Spaß! Und ja, die Dosen waren auch ab und zu etwas größer! ;o)

Ich bin Geocacher!
    Und als Geocacher sucht man nicht nicht nur Dosen, sondern irgendwann will man auch welche verstecken!
    Dazu braucht man Sachen, die, wenn sie was taugen sollen, nicht in jedem Laden erhältlich sind.

Am Anfang habe ich improvisiert und viel gebastelt. Aber ich bin nicht so der große Bastler… ergo, war ich begeistert hoch 5 als in Hamburg das Cache-Kontor aufmachte!

Erst nur ein kleines Nischengeschäft, mauserte sich das Kontor doch schnell zu einer Institution in der Cacherszene der nördlichen Halbkugel! Und es wuchs und wuchs und wuchs!

Mittlerweile ist das CK nicht mehr aus Hamburg und dem Dosenleben wegzudenken!
    Manu der Chef hier, bietet für alle möglichen Wünsche das passende Equipment. Nicht alles was es gibt, gibt es hier, aber vieles doch!

Hier gibt es Dosen in allen Größen und Variationen, hier gibt es Outdoorausrüstung das einem das Herz aufgeht. Hier gibt es HiTech-Taschenlampen, HiTech-Akkus, HiTech-Reflektoren und HiTech-Magneten! Es gibt in Camouflage, Klamotten, Taschen und Ausrüstung. Multitools, Taschenmesser, OutdoorNavigationsgeräte und und und! Wer was zu Lesen braucht, findet hier Lesestoff rund ums Geocaching und Outdoorleben.

Und wer nur mal Rat und Tat braucht, hier findet sich immer der Eine oder Andere Geocacher, der die Fragen beantworten kann. Egal ob es ums Suchen, verstecken oder Lösen der Aufgaben geht. Hier werden sie geholfen! ;o)

Und auch für die Sparte Geocoins und Travelbugs gibt es Fans und genau diesen wird hier das Leben versüßt!

Apropos versüßt…
    Im Cache-Kontor gibt es den beste Kaffe weit und breit! Wers nicht glaubt… geht hin und probiert es aus!

Fazit! Dosensuchen rockt! Wer meint, in seiner Freizeit noch den besonderen Thrill zu brauchen, beim Geocacheing wäre er/sie gut aufgehoben! Aber auch für Familienausflüge und Kids ist was dabei! Jedem nach seiner Fasson!
    Wer hier hinkommt, hat was im Auge oder will nur mal so guggn! Egal ob Dosensucher oder Unwissender! (Unwissende werden übrigens Muggle genannt! Wie bei Harry P.)

PS: Den oben beschriebenen Multi habe ich dann, natürlich, doch noch gefunden! Besser ist das, nur eben nicht, wie geplant der Erste! Der war, so aus heutiger Sicht, total Pilleeinfach! ;o) Aber genau das muss man sich erst erarbeiten!

Trekking / Sportbedarf in Hamburg

Siri ich suche auch jeden tag dosen ...

aber nur, um das essen kühlschrankgerecht zu verpacken!
    ;-)

bei so'ner schnitzeljagd würde ich aber auch gerne mal mitmachen ...
    Schwerie Siri, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, setzt du dich in die S5, ich steige in Biesdorf zu und wir suchen mal was zusammen! Wie findest du das?
    Siri kuuuhler plan!

umgekehr geht's aber auch - du orderst einen drahtesel, fährst von Biesdorf mit der S5 los, ich steige in Bhf SRB zu, wir fahren nach SRB (Nord?) - und reiten dann durch MOL-dawien ...

;-)
    vinzenztheis Weis nicht so recht, bisher habe ich meist nur Ameisen, Spinnen, Käfer und sonstiges Getier gesucht. Aber gut geschriebener Beitrag, der einen Däumling verdient hat.
    Kaiser Robert Ich habe jetzt erst einmal in Wiki nachgelesen, was das ist, habe vorher nur Dose und Bahnhof verstanden.
    LUT Klasse Beitrag, Schwerie! Und doch..., je mehr du geschrieben hast, desto mehr Fragen tun sich bei mir auf!

So habe ich nicht verstanden, was sich denn genau in den Dosen befindet? Kann man das gebrauchen? Ist es irgendein wertloser Tinneff oder etwas ganz Wichtiges für weitere Suchen oder Schmuck, Geld oder so? Musst du die Dosen, die du findest, wieder selber befüllen und erneut verstecken oder irgendwo abgeben oder verkaufst du die bei ebay oder sammelst du die als Trophäe? Musst du die Dose innnerhalb einer bestimmten Zeit finden? Und wem gehört die Dose, wenn mehrere sie gleichzeitig finden...?

Puuh, so ganz erschließt sich mir das Geocaching noch nicht :-)

Ach, ja, GLÜCKWUNSCH zum Daumen!
    Nike Einen Herzlichen Muggel - Glückwunsch (bin schliesslich nur Mitläuferin ;-) ) zur ausgezeichneten 50. Bewertung. Ich freue mich auf die nächsten 50.
    Weiterhin auch viel Spaß und Erfolg beim Cachen !
    NC Hammer Tom @LUT - aus Wikipedia zitiert:
    "Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene kleine Tauschgegenstände befinden. Der Besucher kann sich in ein Logbuch eintragen, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund kann im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt werden. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ (englisch für „Eigentümer“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt."
    Nike @ LUT Mit dem Wortchen "Tinnef" bist du jetzt aber ins Fettdöschen getreten ;-) , aber lass es dir besser von Schwerie erklären, welche "Schätze" so eine Dose beinhaltet und was man damit anstellt. :-)) ...
    Nike So ist es Tom. Fast perfekt erklärt. Besondere Bedeutung haben dann noch die Trackables TB , die mitunter um die ganze Welt reisen. Man entnimmt sie, loggt sie und packt sie irgendwo in eine andere Dose.
    Weitere besondere Tausch- und Sammelobjekte sind sog Coins - Geocaching Münzen.
    Es werden aber nicht nur Dosen gesucht, die häufig an Baumwurzeln oder in Baumstümpfen und Astlöchern versteckt werden. Spannend wird es wenn man mehrere Aufgaben lösen muss ( z. B. Rätsel, Geschicklichkeit, etc.) um den Cache zu finden. Ganz besonders spannend wird das dann in lost places also verlassenen Gebäuden, Bergwerken oder in unterirdischen Gängen...
    Int.F. Man meinst fast dabei zu sein, schön geschrieben Schwerie :-)
    konniebritz Tolle Beschreibung! Unter Geocoaching konnte ich mir bisher nicht viel vorstellen.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Nike Tom, hast du mittlerweile den Mittelpunkt von Berlin gefunden ;-). Solltest mal die GPS Daten checken und nach einer Granitplatte in den Sträuchern Ausschau halten .... :)
    Nike @ Schwerie, nix für Ungut. Das war jetzt ein Insider zwischen Tom und mir, aber den einen oder anderen Platz, von dessen Existenz ich erst durch das Cachen erfahren habe, habe ich hier schon bewertet ...
    Schwerie Danke für eure Glückwünsche zum GD!

Bei Fragen, und die scheint es ja zu geben, gern auch per PN oder im Forum... ich bin bereit zum Antworten! ;o)
    Sedina Glückwunsch zum 50. und zum verdienten Grünen Daumen. Schade, dass ich die Koordinaten nicht kenne, wenn ich meinen Schlüssel verliere ;-)))
    Schwerie Sedina, Jung für dein Problem gibt es aber Abhilfe! http://goo.gl/OSymZJ
    Nike Also, wenn ihr mal jemanden seht, der suchend irgendwo rumwuselt, in Astlöcher greift und unter Parkbänken guckt oder Mauerspalten untersucht .... dann habt ihr es wahrscheinlich mit einem Geocacher zu tun ;-)
    Heli Glückwunsch aus Hattingen, Schwerie !!!! Ein toller Beitrag und ein verdienter Daumen.
    Jetzt mach mal die 100 voll !! :-))))))
    Geomon Deinem Beitrag stimme ich voll zu, hier herzukommen ist quasi für unsereins, ein Muss! Gut beschrieben!
    Biscuitty Jetzt erst gelesen und mich über die nötige Aufklärung in Sachen Geocaching gefreut! Die Formulierung "Dosenleben" begeistert mich besonders! Grtulation zur Begrünung!

#50
    Es gibt ja vielerlei Kraftfahrer in Hamburg. Solche die mit Motor fahren und solche mit Kniescheibenzündung.

Zur letzteren Klientel gehöre ich und so habe ich auch meine Fahrraddoktoren in Hamburg, die ich favorisiere. Gräber Räder gehört dazu!

Ein kleines uriges Unternehmen, das hier schon seit Jahren seinen Sitz hat und das hoffentlich noch genauso lange tun wird!

Norbert ist der Chef und auch die gute Seele im Geschäft. Wer einmal mit ihm oder seinen Mechanikern zu tun hatte, kommt gern wieder. Denn hier wird Kundennähe und Zufriedenheit noch groß geschrieben.

Denn auch nach Ladenschluss bekommt man, wenn man in Nöten ist noch Hilfe. Man muss das nur absprechen. Dank Handy oder Smartfon ist das aber ja heutzutage kein Problem mehr.
    Ich habe vor 2 Jahren eine Radtour mit Freunden aus NRW gemacht und kurz vor 18:00 brach einem die Pedale ab. Kurzerhand angerufen und Norbert meinte, kommt ruhig noch vorbei! Gegen 19:00 dann dort angekommen, wurde die Pedale gewechselt und nur die Pedale bezahlt… das nenne ich für den Kunden da sein!

Was verbindet mich mit den Geschäft?
    Als Radfahrer bekommt man hier was man will oder braucht. Als Geocacher bekommt man hier auch Garmingeräte und deren Zubehör. Das finde ich Besonders!

Die beiden Mechaniker und Norbert kenne ich gut und mag sie und auch ihren Bikeverstand!

Hier bekommt man immer einen Rat und wenn man „nur” ein Luftproblem im Reifen hat, wird das schnell vor Ort aufgepumpt.

Aber neben der Werkstatt, bekommt man hier auch Neuräder oder anderes Zubehör. Ich habe hier seiner Zeit meinen ersten Helm gekauft, der mir bei einem Unfall, ganz sicher das Leben gerettet hat, denn er zerbrach dabei in 3 Teile! Ergo, hab ich Gräber Räder mein Leben zu verdanken!

Mittlerweile bin ich nicht mehr gar so oft hier, meine BikeHomezone ist mittlerweile weiter im Norden angesiedelt, aber wenn ich hier vorbeifahre, halte ich immer an und sei es nur um ein „Moinsen” in den Laden zu rufen!

Fazit: Wer ein Bikeproblem hat oder auch ein neues Bike braucht und in der Nähe wohnt oder den Weg nicht scheut, der bekommt hier gute Fachmännische Hilfe zu fairen Preisen! Auch wer ein uriges Ambiente mag, wird hier gut bedient.
    Hier werden sie geholfen!
    5 Sterne? Ganz sicher!

Fahrräder in Hamburg

Darling 234NCM Sach mal, Schwerie, hast Du gerade 'nen Lauf? :-D Du haust hier einen Beitrag nach dem anderen raus.

Und das ist wieder so ein schöner. :-))
    Schwerie 1 noch, dann habe ich 50 voll! Dann gönn ich mir auch mal nen halben Tag ruhe... ;o)
    Schwerie Schalotte, erledigt! Die 50 sind geschafft! Aber ich will jetzt die 100 schaffen... ergo, wird wohl nix mit Ruhe... ;o)
    NC Hammer Tom Wenn ich einen GD vergeben könnte würde ich es tun. Ich hatte mich ja mal für die GDVS beworben, bin aber nur Guide geworden. ;-))
    Tikae Herr NCT , ich erwarte Sie heute Abend in meinem Büro .
    Schöne Bewertung schwerie :-)
    Sir Thomas ich bin erstaunt, lieber Schwerie, was man sich alles entzünden kann. Ein wunderbarer, lebensrettender Laden, dessen ebenso wunderbare Bewertung korrekt begrünt wurde. Glückwunsch :-))

Wer kennt das nicht…?
    Man braucht Büroklammern oder Bleistiftanspitzer immer dann, wenn sie alle sind oder unbrauchbar…

Wer dem vorbeugen will, oder schnell eine akzeptable Lösung braucht kann in den Supermark fahren oder geht gleich zum Spezialisten! Hier ist einer!

In Rufreichweite zu Sasel, Farmsen, Volksdorf, Poppenbüttel und Ohlsdorf liegt dieser Staplesmarkt günstig an der (B434) Saseler Chaussee 148. Die genauen Koordinaten sind: N53°38.977 E010°06.274

Hier gibt es auf der Gebäuderückseite einen kleinen Parkplatz, unter Umständen findet man aber auch an der Saseler Chaussee Platz… Will man aber mit dem ÖPNV kommen, dann wird’s umständlich. Die nächstgelegene Busstation ist Frahmredder und ist etwa noch 5 Minuten Fussmarsch entfernt… Aber hier gibt es ja gut ausgebaute Radwege, es ist also nicht gar so schlimm!

Zum Laden. Ein Staples wie es viele gibt! Wie das immer so ist bei Ketten, man achtet auf Gleichheit oder doch Ähnlichkeit, damit dem Kunden die Orientierung überall gleich gut gelingt. Ein Konzept, das dennoch Platz für Individualität zu lässt.

Was gibt es hier eigentlich?
    Alles was das Büroherz sich wünscht. Von A wie Anspitzer bis Z wie Zürostuhl findet man hier was man für ein gut gehendes Büro braucht. Aber auch ABC-Schützen können hier ihre Schulgrundausrüstung erstehen und werden hier für ihr restliches Schulleben gut ausgerüstet.

Hier gibt es Büroklammern in allen erdenklichen Größen oder Farben aber auch Computerbedarf. Natürlich nur, für den Büro-PC… also Druckerpapier, Toner/Tinte oder PostIts oder Marker oder oder oder… Eben alles fürs Büro!

Mein Tipp: Schaut mal bei, wers braucht, den Hefttackern vorbei, hier gibt es sogar welche für Übergrößen! ;o)

Ob Staples was für einem ist, muss jeder für sich entscheiden! Aber Tatsache ist, das auch im Büromarkt gilt, wer billig kauft…
    Jedenfalls geht es mir so und alles hier im Laden gekaufte Zeugs hält und funktioniert noch immer!

Ergo, ein Staples in Reichweite der viele Bedürfnisse befriedigen kann. Und ein Vorteil hat es hier einzukaufen… es ist nie rammelvoll!
    Anmerkung: nie stimmt nicht ganz… Silvesterraketenverkauf macht den Laden voll, aber diese maximal 3 Tage im Jahr… sollte das schon mal gehen!

ubier Endlich! Einen Laden für Zürostühle habe ich EWIG gesucht!

Schöner Beitrag!
    Schwerie mir fällt einfach kein Büroartikel mit Z ein... da musste ich improvisieren! ;o)
    vinzenztheis Und schon kommt ein Daumen angeflogen fr die Zrosthle, haben sie sich aber auch redlich verdient.
    konniebritz @Schwerie: Zettelkasten - oder gibt es das nicht mehr?
    Zweckform-Etiketten vielleicht? :-))
    Oder eben doch Zürostühle...
    Heli Ja Schwerie, Glückwunsch auch von mir . Wieder ein lesenswerter Beitrag !!

Im Februar 2011 lud die Schweriner Band „Die Dosenfischer” zur ihrer CD-Release-Party nach Bremen auf die MS Treue ein und viele folgten dem Ruf der Musik.

Dieses Schiff ist eine Besonderheit. Die Treue ist nicht aus Stahl, Alu oder Holz gefertigt, sondern aus Beton!
    Betonschiffe wurden während des Krieges gebaut um Metall, das für die Kriegsproduktion benötigt wurde zu ersetzen und trotzdem die Nachschub- und Transportversorgung zu gewährleisten.

Wer näheres wissen möchte, kann sich das nötige Wissen bei Wiki holen. http://de.wikipedia.org/wiki/Betonschiff

Zur Geschichte: Die MS Treue wurde als sogenanntes Küstenmotorschiff, im Jahre 1943, gebaut und transportierte bis 1962, Holz auf Nord- und Ostsee. Nach seiner Stilllegung fungierte sie als Motorradwerkstatt und Lagerkahn. Mittlerweile ist die MS Treue ein Event- und Gastronomieschiff. Heute ist es wohl leider so, das die Treue keine Pächter hat… (die Quellen im Internet sind da etwas widersprüchlich... ich bringe die entsprechende Info nach!)

Damals aber hatte sie und die Party war der Börner schlechthin. Die Dosenfischer, es wird hier einige Leser geben, die sie kennen, haben ihr Repertoire dem Geocaching gewidmet und, das muss man fairer weise sagen, zwar nicht jedermanns Geschmack ist, mir gefallen ihre Songs umso mehr!

Zurück zur Treue. Das Schiff erscheint von innen um etliches größer als von außen. Das wird noch verstärkt, wenn man sich unter Deck begibt. Hat man oben wirklich den Eindruck, auf einem Schiff zu sein, ist das sofort verschwunden, sobald man durch die Tür tritt. Irgendwie hat man den Eindruck, sich in einem Haus zu befinden und die Kellertreppe zu benutzen.

Das einzige, was noch an ein Schiff erinnert… sind die Bullaugen. Sonst aber, Keller- oder Partykellerfeeling pur. Beginnen die Lautsprecher mit ihrem Job und man kommt beim Abhotten so richtig in Stimmung, ist man sich erst wieder beim Rausgehen der Realität des Schiffskörpers bewusst. Sonst aber… die Bilge im Schiff geht wohl anders.

Jedenfalls eine besondere und angenehme Eventlokation in Bremen! Es wäre schade, wenn diese sang und klanglos verschwinden würde!

Ich bin Fan der MS Treue!

Anmerkung: ein halbes Jahr nach dem Konzert wurde die MS Treue ausgeraubt. Gerade als sich, entgegen der Norm, Geld im Tresor befand, um am nächsten Tag die Handwerker zu bezahlen… Als die Geocachinggemeinde davon hörte, wurden T-Shirts-Verkäufe und Geocoinauktionen durchgeführt, deren Erlös, einige tausend €uros erbrachte und der Besatzung der Treue übergeben wurde!

Veranstaltungsservice in Bremen

Schwerie jetzt bin ich doch etwas verblüfft! Ob der Tatsache und das jetzt noch jemand auf ist dazu... ;o)
    Merci dafür, in jedem Fall!
    Schwerie blöde Autokorrektur... ich repariere es umgehend! Thx, für den Hinweis! ;o)
    Geomon Bei der CD-Release-Party war ich dabei... das war Hammermäßig! Schöne Bewertung!

Der Hummelsee in Poppenbüttel ist neben dem Kupferteich, meine zweite Entschleunigungslocation in Rufreichweite.

Nahe der Busstation Glashütte, Buslinie 178, findet sich nach etwa 5-10 Minuten Fussweg der Hummelsee.
    Aus der Luft betrachtet, sieht der See etwas aus, wie ein Quietscheentchen. (Finde ich jetzt so!) http://goo.gl/r9cpaM

Wenn man das Bild mit den farbmarkierten Bereichen ansieht, erkennt man 4 Bereiche. Das gelbe Feld ist die Relaxzone. Hier kann man Grillen und sonstwie verweilen. Camping ist nicht gestattet, wird aber kurzzeitig toleriert.

Der weiße Bereich ist tabu für Angler, Planschwillige und Modellbauer.

Im „Kopf” der Ente verläuft quasi eine diagonale Linie. Diese grenzt den Modellbaubereich ein. Vom Ufer bis zur Linie, quasi dürfen die Schiffe fahren, der Rest ist Angelgebiet.

Südlich des Sees liegen das Naturschutzgebiet Raakmoor und die Naturdenkmale Hüsermoor und Ohlkuhlenmoor. Die Gründe warum der Hummelsee nicht mit dazugehört, liegt wohl in der Nachbarschaft begründet. Mount Bumblebee, wie ihn die Anwohner nennen, ist ein Müllberg, auf dem Hamburger Kriegsschutt abgeladen wurde. Ähnlich dem Mont Klamott in Berlin. Leider kannte man damals noch keine solche Umweltverordnungen wie heutzutage und so gelangten auf dem Berg auch so manche Altlast, die nicht unbedingt gut für die Natur ist.

Heute nach fast 70 Jahren kann man nur hoffen, das die Natur ihre Hausaufgaben gemacht hat und den Umweltgiften mit ihren Mitteln auf den Pelz gerückt ist. Aber es sieht so aus!

Auch hier, wie beim Kupferteich, gibt es Parking Areas.
    Eine bei N53°40.371 E010°03.324 und
    eine Zweite bei N53°40.420 E010°02.777

Wer hier her kommt kann seine Zeit mit vielerlei Dingen verdaddeln. Zum einen gibt es ja den Modellbaubereich. Ob man nun selbst was zu Wasser lässt oder sich nur daran erfreut, wenn andere das tun… das ist jedem selbst überlassen.

Oder man ist Petrijünger… das ist allerdings etwas, was mir abgeht. Ich glaube aber, man braucht dazu einen Angelschein, oder wie immer das Ding auch sonst heißen mag.

Mag man aber weder Modelle oder Fischfang, kann man hier, nicht nur im Sommer, herrlich seine Seele baumeln lassen. Zum Glück ist das Grillen nur in der, wie schon erwähnten, gelben Zone gestattet.

Somit bleibt der restliche See zum relaxen. Okay, mit dem See meinte ich natürlich nur die Uferzone. Auf dem See selbst sollte man nichts verloren haben, zumal es verboten ist, mit Luftmatratze den See zu erobern.

Leider und da muss ich Jolly Rodger Recht geben, gibt es unter allen Besuchern auch Idioten! Ich habe bei einer Stippvisite im See auf etwa 50 Metern 2 Handvoll leere oder kaputte Flaschen aus dem See geholt… Dummköpfe sterben wohl nie aus!

Dennoch ist der See und seine Umgebung ein Paradies. Wenngleich mit kleinen Schönheitsfehlern.

Wie bewege ich mich hier vorwärts?
    Eigentlich ist das egal, solange kein Verbrennungsmotor dabei hilft. PKWs, Mopeds und Nutzfahrzeuge dürfen nur in den Gebieten um die Parkbereiche einfahren. Somit bleibt der Hummelsee, der Mt. Bumblebee und das angrenzende Naturschutzgebiet Autofrei.

Gestattet sind Fahrräder, Laufräder, Roller, Ponys, und per Pedes. Das ist auch völlig ausreichend, denn sooo groß ist die Location nicht, als das man unbedingt mit ner CO2-Schleuder hier rumeiern müsste…

Noch ein Wort zum Mt. Bumblebee. mit etwa 75 Metern eine nicht zu übersehende Größe im Norden Hamburgs.
    Hat man sich entschlossen, den Gipfel zu erklimmen, hat man, bestes Wetter voraus gesetzt, Sicht Richtung Süden, bis zum Hafen und darüber hinaus.

Da der Berg in der Einflugschneise zum Airport liegt, ist Drachensteigen und Drachenfliegen strengstens verboten! Aber man hat hier oben einfach eine Bombensicht!

Da das kein Geheimnis ist, hat man entweder Glück und es ist nichts los, oder Pech, dann finden wilde Partys statt. Allerdings gilt auch hier oben wie unten… die Dummies schaffen auch hier nicht ihren Müll weg… auch wenn das Gebilde Müllberg heißt, bedeutet das ja nicht, das man seinen Partymüll einfach liegen lassen darf! Aber naja… Dummies halt!

Fazit: Zum Seele baumeln lassen, Party feiern oder sonstige Freizeitbeschäftigungen ist das Areal Hummelsee/-berg ideal geeignet. 4 Sterne = fast perfekt! Den Dummies seis geschuldet.
    sonst aber… VS hier!

PS: Geheimtipp! Wer ein Faible für heimische Flora und Fauna hat, hat hier vieles Bekanntes und Schönes zu entdecken. Eine Fototour macht hier riesigen Spaß!

Ach beinahe hätte ich es ja vergessen… ja, auch hier sind Dosen versteckt! ;o)

Freizeitanlagen in Hamburg

Tikae Eine paar Dosen für dich und wieder mal eine sehr gute Bewertung für uns ...Toll !
    Schwerie die Dosen habe ich doch schon alle! ;o) Außerdem sind da auch welche von mir dabei!
    Sedina ....und für mich mit dem Fahrrad leider auch. Glückwunsch zum GD!
    Nike Ich hänge mich an die Gratulanten einfach mal dran: Glückwunsch !
    Heli Was soll man sagen... KLASSE !! :-)) Herzlichen Glückwunsch zum grünen Prachtstück.
    Du hast es verdient :-)
    Untitled Schöne, ausführliche und amüsant geschriebene Bewertung. Glückwunsch zum Daumen!
    Steffi B Lieber Schwerie,

Augen auf! Ja, du bist es. Die "Bewertung der Woche" geht an diesem sonnigen Montag an dich. Herzlichen Glückwunsch!

Zwar sieht der Hummelsee für unsereins ein bisschen aus wie ein Quietschedino, der den Kopf gerade nach hinten dreht, aber das ist natürlich "Vogelperspektiven-Ansichtssache".

Dass auch hier die sogenannten "Dummies" vorkommen, ist sicherlich eine Erwartungshaltung, der man irgendwie überall begegnen muss. Denn, merke: Dummies finden auch den letzten Fleck (und sei er noch so klein), um ihn mit ihren Altlasten besudeln zu können!

Jedoch kann man, wie du es sicherlich ganz richtig machst, ein Vorbild für alle Zöglinge der "Dummies" sein, den Unrat einsammeln und dem Wertstoffsammelsystem hinzufügen. So machen wir das in der Redaktion übrigens auch. *malebenanmerk*

Aber ich möchte nicht abschweifen, denn schließlich ist mit deiner Bewertung der Schritt in Richtung Sommer ein wenig verkürzt worden. Ja, wir alle können es so langsam schon fühlen, bald wird die Badehose, der Badeanzug oder der Bikini aus den heimischen Verließen der Kleiderschranks gezerrt, und dann kann es wieder ins feuchte Nass gehen - juhuuuuuuu! Und für alle im Hamburger Raum, die noch nicht wissen, wohin, haben jetzt dank dir einen goldenen Tipp bekommen.

Lassen wir uns, die Redaktion, also treiben und beglückwünschen dich noch mal im Nachgang und in schwimmender Rückenlage zu deiner ersten "Bewertung der Woche". Mögen die Temperaturen ganz schnell wieder steigen. :)

LG
    Steffi
    Kaiser Robert Da ist ein Weltladen in der Nähe, kann ich mir das Gebiet gleich mit ansehen. Glückwunsch aus Kleinkleckersdorf.
    Tikae

Dosen gesucht und BDW gefunden ...:-)))
    Glückwunsch schwerie !
    Schwerie ich weiß gar nicht was ich sagen soll... *knallrotwerdend*
    Merci für diese Auszeichnung! ;o)
    Schwerie Robert a, dann kann man ja schon fast von "Alleweltläden" sprechen! ;o)
    Und was 2014 betrifft... Jo, mok wi!
    Schwerie Wenn Moskau nur halb so schön wie St. Petersburg ist, loht es sich zu den Besten gehören zu wollen! ;o)
    Kulturbeauftragte Muss gerade schmuntzeln, denn du machst den Hamburger Trippel voll ;-) - dritter Ort in deiner Stadt in Folge, der die Auszeichnung BdW ergattert hatte. Für deinen ersten dieser Art - Glückwunsch auch von mir an dieser Stelle :-D
    grubmard Tolle Beschreibung, Glückwunsch zur Bewertung der Woche und damit es auch ja findet mit den genauen Koordinaten (selbstgemachte Korrekturfunktion für Kommentare)
    NC Hammer Tom Auch von mir eine Gratulation zur "Bewertung der Woche".
    Hamburger Locations haben es in sich! :-)
    Die letzen drei gingen nach HH - Plätze.
    Untitled Den Beitrag habe ich ja schon kommentiert, nun gratuliere ich herzlich zur BdW!
    Tikae Toms Ritterschlag ....schwerie, jetzt hast alles abgeräumt ;-))))
    ubier ...dann lass Dein so vergoldetes Quietscheentchen mal zu Wasser - Hummel Hummel!!
    Int.F. Lieber Schwerie :-) Du hast dieses Areal so lebensnah beschrieben, echt klasse! Noch ein Ziel, welches ich habe, falls ich mal Hamburg besuche :-D. Dankeschön!
    Schwerie Dann sag Bescheid, wenn du da bist, dann zeige ich dir die besten Stellen! ;o)
    Heli Ganz herzlichen Glückwunsch aus Hattingen !!
    Absolut verdient, Dein Beitrag als Bewertung der Woche :-)))
    Sir Thomas Dat wurd ja langsam Zeit. Beides: BDW und Gratulation zu derselben. Sehr kompetent und umfassend dokumentiert. (Bombensicht vom Trümmerberg, ha...), lieber Schwerie. Das Problem der Vermüllung öffentlicher Grünanlagen ('ist ja nicht mein Garten') ist auch in der Colonia bekannt.
    Glückwunsch natürlich auch zum Slomka-Effekt. Hummel Hummel ut Köln :-)