Foto vor Ort

Hamburg hat viele Stellen, innerhalb der Stadtmau…grenzen, wo man innerhalb X+hastig von Urban auf Landfeeling schalten kann. Eine dieser Lacationen ist hier. Auch wenn es hart an Schleswig-Holstein liegt, und auch so aussieht (nein, das ist durchaus positiv zu sehen!) ist hier immer noch Hamburg.

Aber wer hier mal herkommt ist wirklich überrascht, was sich hier alles finden lässt! Der Blick von oben, findet sich hier: http://goo.gl/VUCJIk
    Hier gibt es Spielplätze, Hundeauslaufzonen, Ruhepole, Spaziergangsstrecken, einen Golfplatz und Natur pur.

Hier kann man gut und angenehm um den Kupferteich tapern und das ist keine kurze Strecke. Jogger, Leute mit Hund, manchmal sogar mit Pferd, aber auch mit Bike sind hier eigentlich ständig präsent! Trotzdem ist es hier nie voll und man hat genug Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden und ungestört zu sein.

Wer den Weg um den Teich wählt, hat in regelmäßigen Abständen Bänke zum Verschnaufen und Genießen. Diese Strecke beträgt etwa 3,5 Km.
    Für die normalen Biker findet man rundum einige anspruchsvolle Streckenabschnitte.

Wer unbedingt mit dem Auto kommen muss…
    hier findet man einen ausreichend großen Parkplatz: N53°40.482 E010°04.730

Und dann gibt es ja noch die Hundebereiche. Nur so zum auslaufen, aber sogar eine Badestelle für unsere 4-beinigen Freunde findet sich hier!
    Mit etwas Glück kann man auch Leute sehen, die auf Bäume klettern. Natürlich mit Seilen und der entsprechenden Absicherung. ;o)

Angrenzend, fast, drumherum liegt der Golfplatz Treudelberg, auch wenn es auf der Karte nicht so scheint. Das hat aber den Vorteil, das die Gegend nun fast komplett nicht mehr bebaut werden wird und die Natur erhalten bleiben wird!

Den Namen Kupferteich hat das Gewässer hier, weil es sehr dunkles Wasser führt, was zu besonderen Zeiten goldbraun aussieht. Die Ursache ist im Untergrund zu finden, denn hier ist Moorland.
    Schon fast Schwarzwasser, hat diese Färbung einen besonderen Reiz!
    Übrigens, der Abfluss des Kupferteich mündet nicht weit entfernt in die Alster.

Da ich ja in meinem Zweitleben Geocacher bin, kann ich hier verraten, das es hier auch Verstecke zu finden gibt. Nur wo, wird hier nicht erwähnt! ;o)

Fazit: Ein Naherholungsgebiet mit Entschleunigungsfaktor mitten in Hamburg.

PS: Und wer hier mal ist, ich wohne ja nur etwa 1 Km LuLi weit entfernt, ein kurzer Anruf und ich komme hin, wenn ich zu Hause bin! Dann können wir die Runde zusammen machen! ;o)

5 Sterne? Klar, das ist absolut empfehlenswert hier!

Freizeitanlagen in Hamburg

Nike ... och, die Koordinaten würden schon reichen .... ;-)
    Super geschrieben übrigens , Schwerie !
    Darling 234NCM Auch wenn ich kein Vierbeiner bin, gebadet habe ich da bis Anfang der Achtziger ... ;-)

Ein schöner Beitrag über ein schönes Naherholungsgebiet! Gratuliere. :-)
    LUT Über die Koordinaten musste ich auch grinsen :-)
    Schwerie, der Geocacher mit Leib und Seele. Find ich gut! :-)
    Schwerie Naja, wie soll ich denn sonst beschreiben, wo der Parkplatz zu finden ist... ohne mir nen Knoten in die Finger zu tippen und so, das es alle verstehen? ;o) Und jeder Garmin- und TomTom-Nutzer kann mit den Format was anfangen! Somit findet man da auch hin!
    Sedina Ja das ist wirklich eine schöne Ecke und ein liebevoller Bericht !
    Blattlaus Idyllische Ecke, aber baden, wie darling, traue ich mich in solchen Gewässern, wo man keinen Boden sieht ,nicht.
    Aber am Ufer spazieren gehen ist immer schön.
    Blattlaus Schon, aber diese braunen Seen wo man nicht weiß auf was man tritt, meide ich.
    Nike Ach jetzt sehe ich´s Glückwunsch zum Grünen Daumen - Cach ;-)
    Exlenker Glückwunsch zum gD. auch wenn der Beitrag schon etwas Älter ist, aber der Kupfer - Teich existiert ja immer noch!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und interessanten Bericht.
    Glückwunsch zum verdienten GD.
    Ein golocal Nutzer Ich hatte Schwerie damals mal angerufenb und er kam mit seinem Fahrrad angedüst.
    Danach umrundeten wir den Kupferteich und ich lud ihn später ins Café Reinhardt zur Stärkung mit Kaffee und Kuchen ein.

Es war einmal…
    So fangen viele Märchen an! Und auch für mich gab es eine Zeit, die mir manchmal wie ein Märchen vorkommt. Fast kaum zu glauben und schon sooo lange vorbei…

Basepohl… ein Begriff der sich mir für ewig ins Hirn gebrannt hat. Eine Gegend, die mir Fluch und Segen zugleich war!
    Aber der Reihe nach!

Ich bin im Jahre 1984/I, also im Mai, zur NVA eingezogen worden. Erst war ich in Bad Düben, an der MTS „Harry Kuhn“ stationiert und wurde dort zum Hubschraubermechaniker ausgebildet.

Als Techniker, so wurden wir damals genannt, hatte man nur in Brandenburg, Cottbus, Stralsund und Basepohl die Chance, was zu werden. Und als Mecklenburger, hatte ich das Glück, in die Heimat versetzt zu werden. Also genau hier her!

Damals, also im tiefsten Sozialismus, hieß mein Standort noch Kampfhubschraubergeschwader „Adolf von Lützow“ und ich war stolz hier meinen Dienst tun zu können!

Was hatte ich hier zu tun?
    Als Techniker, oblag mir die Wartung einer MIL Mi-24. Ich war für sie verantwortlich und musste gewährleisten, das sie ständig einsatz- und kampfbereit war!

Mi-24? Wasn das? Eine Mi-24 ist ein sogenannter Kampfhubschrauber und gehört technisch zu den Verbundhubschraubern! Seine Nato-Code ist Hind. Dafür steht das H für Helikopter. Wer näheres kennenlernen möchte, findet auf Google unter dem Stichwort Mi-24 viele Informationen.

Diese Hinds waren nun hier stationiert (ein weiterer Standort für die Mi-24 war in Cottbus) und verlangten von uns Technikern und Mechanikern alles ab. Aber, so drüber nachgedacht, wir hatten alle Spaß dabei! Gut es gab auch Momente, die man nur zu gern vergessen will und das auch tut, aber der Spaß überwiegt doch sehr.

Wir waren bis zum Schluß, für mich war das am 30. April 1993, eine starke Truppe! Die ich auch heute noch, zeitweise, vermisse!

Basepohl und Stavenhagen haben für 10 Jahre eine große Rolle gespielt. Hier habe ich meine erste Wohnung bekommen, war das erste Mal so richtig verknallt (nein, die Mi-24 zählt nicht), hab Mist gebaut ohne Ende und und und! Mist gebaut sosehr, das alle Anderen meines Jahrgangs schon Feldwebel waren und ich immer noch als Uffz. durch die Gegend getigert bin.
    Hier hatte ich mein erstes Auto, habe Flugzeugmodelle gebaut und herausgefunden, das der Teich auf dem Flugplatz, damals, ein Eisvogelpärchen brüten lies. Auch das jährliche Spektakel, wenn die Kraniche am Flugplatz gelandet sind und schon morgens um 4 laut trompeteten war immer ein Highlight! Und das entgegen allen Unkenrufen zum Trotz, die Grus Grus seien sehr scheue Vögel… von wegen, unser Hubschrauberlärm hat die Vögel nie gestört!

Um die Kaserne und dem Flugplatz gab es viel Wald… mit vielen Pilzen! Auch was, was nur cool war! Die nähere Umgebung war immer, wenn möglich, besucht und unsicher gemacht worden. Der Kummerower See, gleicher Maßen wie der See bei Tüzen. Genauso machten wir Neubrandenburg (wir sagten damals allerdings nur Neubrandweinburg, aus Gründen, dazu), Waren oder Teterow unsicher.

Ich sag nur Teterower Bergringrennen… ;o) Wer das kennt, weiß was ich meine! Und und und… ich vergesse sicher das eine oder andere, ist ja auch schon ne Weile her, aber ich war gern hier stationiert! Jedenfalls mit 20 Jahren Abstand…

Es war eine schöne Zeit. Hubschrauber sind seit ’84 mein Leben und werden das für immer bleiben! Auch wenn zeitweise Flugzeuge den Takt vorgeben. Ist schon in Ordnung so! ;o)

Aber am 7. Oktober 1990 wäre ich doch noch zum Stabsfeldwebel befördert worden… Wäre wenn… wenn die DDR nicht von der Bundesrepublik geschluckt und die NVA zur Bundeswehr eingegliedert wurde. Es sollte eben nicht sein, aber zum Schluß wurde ich dann doch noch als Ofw a.D. entlassen und kehrte dem Staatsdienst den Rücken.

Fazit! Hier war ich Unteroffizier, hier war lange mein Lebensmittelpunkt und von hier habe ich fast nur gute und schöne Erinnerungen! Und das ist doch das Beste daran!
    Und aus heutiger Sicht… es ist gut, das alles so gekommen ist, wie es gekommen ist!

Wer noch Fragen hat, ich bin gern bereit, diese zu beantworten!
    Und warum nur 3 Sterne? Steht doch da... Ist okay! ;o)

Bundeswehr in Stavenhagen-Reuterstadt

LUT Danke für die so nett beschriebenen Erinnerungen! Ich mag solche Bewertungen, die bis aufs i-Tüpfelchen mitten aus dem Leben sind.
    NC Hammer Tom Ich ahnte schon das du aus der Nähe kommst, was man auch immer darunter verstehen kann. Werter Hamburger. Einen GD wert.!!
    Heli Jepp, das ist ein erstklassiger Bericht aus dem Leben, auf jeden Fall einen Daumen wert !! Klasse geschrieben !
    Heli Verdient - begrünt :-)))
    Herzlichen Glückwunsch aus Hattingen !
    Nike Der Grüne Daumen - mit dem Hubschrauber herangeschwebt .... ;-) .... herzlichen Glückwunsch!
    opavati® Bisschen Butter bei die Fische für Militaristen.

Schwerie @opavati, weißt du was an dem Beitrag bei Wiki witzig ist? Die Maschine auf dem Bild, das die Nummer 547 hatte, war so wie sie da auf dem Bild zu sehen ist, nie in der NVA ausgerüstet!
    grubmard Bewertung, Beschreibung und Biografie in einem. Nicht Jeder hätte soviel Rückgrat, zu seiner DDR-BU-Vergangenheit zu stehen. Der GD ist allemal verdient. Glückwunsch
    opavati® Erklär mal bitte, warum das Bild des 547 gefakt ist.

Den nigelnagelneuen Mi-24P an die Amis zu geben war eine Sünde.
    Nike @ grubmard es ist doch nicht verwerflich DDR Bürger und dort bei der NVA gewesen zu sein. Es ist ja auch nicht verwerflich BRD Büger und bei der Bundeswehr gewesen zu sein. ;-)

Also ich stehe zu meiner BRD Vergangenheit ohne BW, da der Helm damals Mädels nicht passte ... ;-)
    Schwerie @opivati Guggstu!
    Die beiden unter den Tragflächen angebrachten Dinge sind nicht für die Hind D vorgesehen! Einmal der Behälter für die ungelenken Raketen. Dieser Behälter (UB-16) beinhaltet S-8 Raketen und wenn du dir das NVA Bild, oben in den Bildern von mir ansiehst, dort hat die Hind einen ganz anderen Behälter (UB-32) angehängt. Aber der Waffenrechner der D kann mit den UB-16 nicht umgehen. Das konnte erst die Hind W. Dann ist da noch die Vorrichtung zum Anbringen mehrerer Kampfeinheiten... Bomben z.B. auch das konnte wer Waffenrechner nicht verarbeiten... er hätte die ganze Vorrichtung abgeworfen... ;o)
    Und dann ist da noch dieses orangefarbige Trapez auf der Kanzel des Operators... das hatte die D nicht! Das Freund/Feind-Kennungsgerät hatte andere Antennen... diese, wie auf dem Bild wurden in Manching umgerüstet. Weil besser und moderner und störunanfälliger. Das System hatte erst die W und die P (Die Manche schreiben auch V, gab es in der NVA aber nicht!) Hier kann man gut die richtige Antenne erkennen: http://goo.gl/3DFNkm
    Also... die Hind D auf dem Bild wurde quasi, verschlimmbessert oder ohne Sachverstand ausgerüstet! ;o)
    Nike Im Grenzmuseum Schifflersgrund bei Bad Sooden - Allendorf meine ich so einen Kampfhubschrauber gesehen zu haben (is bewertet und Foddos gipps auch).
    Schwerie @opavati, wurde ja auch nicht! ...wurde "verkauft"! für 1 DM, obligatorisch... an Polen und Ungarn
    Ach ja die Hind, die sich der Ami unter den Nagel gerissen hat, waren nach seiner Vorstellung "Reparationszahlungen"... ja nee, is klar...!
    grubmard @Nike: Natürlich ist es nicht verwerflich. Aber es gibt Leute, die sehen ihre DDR-Vergangenheit und dann vielleicht noch bei den bewaffneten Organen (wie es so schön hieß) als persönlichen, westkarriereknickenden Makel, den es zu verschweigen gilt. Und die wenigsten DDR-Bürger, die damals im wehrfähigen Alter waren, haben nicht "gedient", soviele Möglichkeiten, sich zu entziehen gabs ja nicht.
    Schwerie Wird nix, hab ich, zum Glück, nie bekommen! Was eine saublöde Auszeichnung damals... oder nen Brief an das Arbeitskollektiv... Auch dieser Kelch ging an mir vorbei! ;o)
    Siri @opavati:
    "Ich nicht"
    dem entnehme ich, daß du NICHT Dirk Michaelis bist?
    ;-)
    Siri kuckßu auch:

Siri oder da:
    Untitled Gut erzählte Geschichte! Der Satz "Hubschrauber sind mein Leben" hat mir spontan das Wort "Männer!" entlockt ;-))
    Siri hub-schrapp-schapp MI-24 kuckßu:

Schwerie Am Samstag war 1. März...
    Ich hab auf alle angestoßen, ihr wisst warum! ;o)
    Siri wenn ich die geschehnisse in der Ukraine so verfolge, wird mir schlecht ...

scheint an der zeit zu sein, knobelbecher & Co. zu entkonservieren ... :-(
    Nike Na siri, dann such dir schon mal ein Helm der passt und grab die Uzzi aus ... oder wie nanntet ihr die ...
    Ein golocal Nutzer Nike - Herr -Kalaschnikow ist ja nun gestorben. Wäre prima wenn sich kein Nachfolger finden würde.
    Ja ..... man darf doch mal träumen.
    Siri 'ne AK-47 ist leider nicht in meinem besitz.
    ist vielleicht auch gut so ...

wenn die scheiße da in der heimat meiner guudsden (und meiner 'zweiten heimat') so weiter läuft wie derzeit, werden wir alle einen passenden helm suchen müssen.
    ob's hilft?

wehrdienstverweiegern ist auch kein bringer mehr - es gibt ja inzwischen drohnen, GPS, NSA, facebook und twitter.
    und BLACKWATER (zzt. auch in der UA zu 'gast') ...

________________________________________

Während meines Hobbys gelange ich öfters in Regionen und Gegenden, die ich so ohne weiteres nicht aufsuchen würde.

So auch hier! Im Umkreis dieses Ikea liegen so einige, mehr oder weniger, knifflige Rätsel versteckt, die zu lösen ich willens war und auch geschafft habe.
    Aber es ist auf jeden Fall erforderlich, vor Ort, also bei Ikea, vorstellig zu werden und sich entsprechend im Logbuch einzutragen. So habe ich den ersten Kontakt zu Ikea in Schnelsen gehabt.

Wenn man dann nur am Wochenende kommt, verpasst man allerdings einiges! Sei es die schiere unvorstellbare Menge an Leuten… (hier scheint es immer voll zu sein) oder das exzellente Essen, was hier, schwedentypisch, zu bekommen ist.
    Ich mag ja die HotDogs sehr!

Hier bei IKEA kann jeder auf seine Kosten kommen! Sei es mit Möbeln, oder Utilities, oder Tools, oder schwedische Lebensart oder auch nur Süßkram!
    Auch ich hab schon manches an €uronen hier dagelassen um meine Bedürfnisse zu befriedigen!

Falls jetzt jemand glaubt, ich erzähle nur mal so ein paar Geschichten und war doch noch nie hier… es gibt hier eine Besonderheit! Am Parkplatz vorbei gefahren, kommt man zu einem Campingplatz! Das ist irgendwie seltsam und besonders am Wochenende recht komisch anzusehen, wie manche Caravans oder „Normale“ Camper hier, nicht Ikea suchen…

Wenn man aus Richtung Airport, Autobahn oder Schnelsen kommt, ist der Ikea-Tower schon gut zu sehen, trotzdem kann es passieren, das man die recht unscheinbare Einfahrt zum Parkplatz verpasst. Dann heißt es nicht aufgeben und es einfach noch Mal zuprobieren!

Ich mag diesen Laden hier! Auch weil es der einzige in Reichweite ist! ;o)
    Meine Empfehlung? Ja unbedingt! Und hier bekommt man nicht nur was für den mageren Geldbeutel! Alle sind hier gut aufgehoben, die die Möglichkeit suchen, nicht nach 0815-Standart zu wohnen!

...und dann gibt es ja noch die HotDogs! ;o)

Möbel / Küchen in Hamburg

Ein golocal Nutzer Wovon sind die Pölser rot? Farbstoff Karmin, wird aus der armenischen und polnischen Kermes-Schildlaus gewonnen. Lecker :-)))
    NC Hammer Tom Von mir aus auch aus der Kopflaus. @Schwerie:
    Schaust du auf Wikip.:
    LUT Du verstehst es wirklich, einem Ikea mal wieder "schmackhaft" zu machen :-)
    Lübeck bekommt übrigens sein eigens Ikea im März, ganz nagelneu und eine Bewertung wird selbstverständlich folgen :-)
    Schwerie @Tom ich zitiere mal! "...essentieller Bestandteil des dänischen Hot Dogs..."
    Ikea kömmt nun zwar aus Skandinavien, nicht aber aus Dänien... ergo, ich bitte meine Begriffsstutzigkeit zu entschuldigen! ;o)
    In Ulm hab ich vor einiger Zeit auch so rote Würste essen können und fand die sehr lecker!
    Tikae Tom ...wenns dich nächtens mal wieder überkommt ..ich futtere gerade Würfel mit Dip von Grünländer .
    Saulecker !!! Ist Käse und mein Dip ist Löwensenf mit Traube :-)))
    NC Hammer Tom Gib mir 'ne Waffel und ich erschließ mich der Komposition. Käse ist o.k. aber dann mit Senf, am besten mit dem Düsseldorfer??!
    Tikae Männers ....das gibt es fertig so mit d e m Senf .
    Toller Snack , wenn es mal wieder mit dem essen zeitlich klemmt oder für unendliche Bäuche wie Tom :-)))
    NC Hammer Tom Wie wäre es mit Ketchup? Am besten eine Wurst mit Käse überbacken und dazu einen leckeren Ketchup.!
    Sedina Mann Schwerie, es kann doch nicht sein, dass die Gratulationen - bis auf die ganz liebe darlinghafte - alle von außerhalb kommen. Deswegen ganz knapp und anerkennend: Glückwunsch!
    Ein golocal Nutzer Wenn du dich neu einrichten willst; Ich habe noch einen neuen IKEA Katalog.

Als ich einmal

I Idioten
    K Kaufen
    E Einfach
    A Alles

buchstabierte, wurde ich von den Ikea Fans massiv angefeindet.

Sie merkten wirklich nicht, dass es nur Spass war. ;-)))
    Schalotte Gratuliere zum grünen Daumen, zum gelungenen Bericht und zu den herrlichen Kommentaren. :) ... obwohl ich IKEA so gar nicht mag.

Wer kennt das nicht, man ist zu Besuch in der großen Stadt und man will sich mit nem Menschen treffen der das gleiche Hobby hat wie man selbst. Wo macht man das am besten? Genau, man verabredet sich, was zu Essen und um sich auszutauschen.

Flugs bei der in relativer Nähe befindlichen S-Bahnhof abverredet und gemeinsam zur Tat geschritten. Ich hab im Vorfeld dieser Verabredung schon mal gegugelt was das für ein Laden sei und war, ob den vielen Kritiken, schon sehr gespannt.

Endlich angekommen, war ich doch etwas enttäuscht… Wie, was… in der kleinen Bude soll es die besten Burger der Stadt geben? Berlin ist ja groß und das wollte ich nicht so Recht glauben! Aber ich wollte der Burgerschmiede auch, fairer Weise, eine Chance geben. Na was ein Glück! Ich hätte aber was verpasst!

Rein in den Laden und Peter, das war meine Verabredung, erklärte mir, was auf mich zukommt wenn ich was wähle. Ich war noch etwas skeptisch, bestellte mir dann aber das was er geordert hatte. Und das bekam ich dann auch! Sogar mit nem Fähnchen oben auf…

Was ist das denn? Das soll ein Burger sein? Bisher kannte ich die nur aus McD und BK… und die sind nun wahrlich nicht zu vergleichen mit diesem Kawenzmann!
    Was für ein Riesen Teil! Mit richtig viel Salat, Tomate, Fleisch satt und die leckersten Soßen der Welt! Senf und BBQ… was für eine geile Kombination. Den Burger bekommt man nicht eingepackt, sondern auf einem Teller. Das ist auch gut so, denn das Dingens ist sowas von saftig, da braucht es kein Getränk dazu! (ja, okay… wir haben uns trotzdem noch jeder ne Club Mate dazu geordert! Das konnte ich ja auch nicht ahnen…)

Gegessen wird, wie soll es anders sein, mit Messer und Gabel. Geht auch kaum anders… Um sich nicht vollzukleckern oder einfach des Genusses wegen, verzichtet man auf das Reinbeißen wie bei der Konkurrenz!

Ich habe noch nie für einen Burger so lange gebraucht! Aber ich habe ihn geschafft. Bis zum letzten Krümel! Und es war Sensationell! Ich habe mir meinen Gaumen, in punkto Burger, für immer verrenkt!

Wenn einer ne Empfehlung zum Burgeressen will… hier ist sie! Es gibt keine bessere Location weit und breit!
    Mein Favorit, meine 5 Sterne, mein Bericht!
    Geht da hin und holt euch die Geschmacksexplosion für euch! Welchen ich empfehle? Das überlasse ich euch! Aber es wird ein Erlebnis, verlasst euch drauf!

Achtung: bisweilen kann es, das ist der Größe der Location geschuldet, etwas voll sein… Tja, damit sollte man leben müssen/können! ;o)

Peter, danke für diese Erfahrung! Ich werde mich revanchieren! ;o)

Schnellrestaurants in Berlin

opavati® Mit Messer und Gabel geht das recht gut ... und schmeckt großartig. Muss ich auch mal wieder hin. ;-)

vinzenztheis Glückwunsch zum GD.
    Normalerweise bin ich kein Freund solcher Imbisse. Aber was ich jetzt hier lese und auch die Beschreibung von NCT zu Curry Grindel belehren mich, dass offenbar auch solches schmecken kann. Muss man halt McD und BK außen vor lassen.
    Nike @ Glückwunsch zum Daumen Schwerie !
    Ja, ja der Peter der ist schlau .... :-)

@ Vinzenz das ist kein Imbiss, sondern ne Burgerschmiede ;-)
    Heli Glückwunsch aus Hattingen, hat Spass gemacht zu lesen :-)
    Sir Thomas YO! Es geht auch anders ! Unmittelbar begeistert, Meister Schwerie. Sollte ich norrens in Berlin abverredet sein... ;-)
    Darling 234NCM Mein Lieber, herzlichen Glückwunsch zur tollen, zu Recht begrünten Bewertung. :-)

Hast Du das Ding tatsächlich ganz weggehauen? Dazu gratuliere ich auch, reife Leistung! ;-D
    Schwerie Du weißt doch...
    Lieber den Magen verrenken, als dem Wirt was schenken!
    ;o)
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Daumen und danke für den Tipp zu dieser Burger-"Bude" ... klingt interessant.
    NC Hammer Tom Wollte es auch schon schreiben, aber für die anderen Hackfleisch-Steaks Kenner aus den westlichen Bundesländern verständlicher machen.
    Tikae Guck mal in den Kochthread Tom. Ich hab für dich gekocht -)))))

5. via iPhone

Als vor einigen Jahren in Hamburg die Öffnungszeiten gefallen sind, hatte ich ein gutes Gefühl. Endlich Einkaufen wann man will… zumindest bis 22 Uhr!
    So man meint, bis dahin offen zu haben.

Zu diesen Läden gehört Penny.

Zugegeben, man kann auch tagsüber einkaufen gehen, aber das, kann jeder!
    Und ich gehe gerne einkaufen, kurz vor Ladenschluss! Kaum Leute im Weg, die Kassen sind leer und da bald Feierabend ist. sind auch die Launen des Personals wieder auf einem angenehmerem Level!

Hier ist mein Penny, und ich gebe hier offen zu, ich bin ein Aufrunder! Eine Sache, die es, warum eigentlich?, nicht überall gibt! Aber bei Penny eben doch. Und ich liebe diesen Spruch: Aufrunden bitte! Das kostet doch außer Überwindung, fast nichts! Nur maximal 10 Cent! Und das hatte ich sogar, als ich H4 bezogen habe…

Ein Penny wie eigentlich überall. Standardisiert und gleichaussehend. Hier zu beschreiben, was es alles gibt wäre müßig. Eigentlich gibt es alles, was es bei Penny gibt. Das ist gut und man, ich, kann sich einrichten. Nur wer nicht immer das Gleiche mag, der hat ja in der Nachbarschaft noch Alternativen. Denn es ist mein Penny am Moorhof! Und hier lebt die Vielfalt! Mit Edeka, Aldi gibt es noch genug an Lebensmittel, das alle zufrieden sind.

Was mir auch gefällt, ist die Tatsache, das die Anbindung zum Bus hier in Reichweite liegt! Sollte ich mal nicht mit dem Rad einkaufen fahren, gehts auch mit dem Bus fix. Vom Aussteigen bis zum zurückfahren habe ich 24 Minuten. Das hat bisher immer gereicht.
    So, mein Bus ist gerade gekommen, ich bin grad wieder auf dem Rückweg… Taschen voll, Knete alle aber alle Beteiligten sind glücklich!

Geheimtipp:
    Apropos wieder… Hin und wieder bin ich so träge, das ich sogar die Öffnungszeit Samstags um 22:00 verdaddel! Dann hab ich hier in meiner Homezone noch einen Penny! Nur in der anderen Richtung. Da ist dann schon Schleswig-Holstein aber der Penny dort, hat sogar noch bis 23 Uhr auf… Ach ist das Leben nicht schön?

Lebensmittel in Hamburg

LUT "Aufrunden bitte!" - Klär mich mal auf, bitte.
    Das heißt, du gibst der Kassiererin ein Trinkgeld bzw. dem Discounter Penny?

Auf solch mildtätige Idee bin ich leider noch nie gekommen. Schäm...
    Ein golocal Nutzer Der Einkäufer rundet den Betrag auf den nächsten "vollen" Centbetrag auf und Penny legt noch den selben Centbetrag drauf. Dann wird alles - hoffentlich - einem guten Zweck gespendet, von Penny....
    LUT Au weia, und ich hab noch nie etwas von dieser Aktion gehört. Die Bad Schwartauer spenden scheinbar nicht... ;-(
    Deshalb auch der ausgeglichene Haushalt...
    Siri das mit dem aufrunden sehe ich sehr gespalten ...

menn ich spende, will ich schon genau wissen, wo das geld landet.
    früher habe ich - so es denn angebracht war - de verkaufsmitarbeitern gerne einen aufrundugsbetrag zugesteckt (a la trinkgeld in der kneipe). als so etwas bei immer mehr händlern verboten wurde, gern auch mal in materieller form ...

wenn auf diese aufrundeschiene vor allem sehr große firmen ("Handelspartner" auf deutschland-rundet-auf.de) aufspringen, ist da diverses kalkül zu vermuten.

einer der gründe könnte zb. sein, daß das zählen von cent-stücken teurer ist (arbeitszeit), als auf die cents zu verzichten.
    und dergleichen dinge mehr.

bevor mir jetzt jemand sog. verschwörungstheorien unterstellt:
    solcherlei berechnungen werden ständig angestellt, für alle arbeitsplätze dieser welt ... :-(
    Schwerie Wenn du dem Frieden nicht traust, dann sieh dir doch die Site vom Aufrunden mal an!? Und ich glaube nicht, das in der heutigen Zeit noch jemand Centmünzen zählt! ;o)
    Immerhin hat die Kasse einen Knopf der das Aufrunden übernimmt und sicherlich die Überweisung entsprechend durchführt!
    Siri die seite kenne ich - hab ja extra auf die unterseite "Handelspartner" verwiesen.

und genau wegen den dort aufgeführten firmen traue ich dem frieden nicht ...

das ist wie mit spenden - mittlerweile ist ja bekannt, daß da einiges nicht 'sauber' läuft.

was mir halt nur aufstößt, ist das VERBOT der annahme von tringgeld bei den ketten - im restaurant, beim bäcker und sonstwo geht das - warum nicht bei den armen schweinen an der großmarktkasse??
    Siri PENNY ist für mich aus ähnlichen beobachtungen heraus ein GEHTNICHT.
    wie auch KiK, ALDI und andere ...

Letztes Wochenende fing bei mir die Erkältungszeit an. Ich glaube ja zu wissen,von wem ich diese fiesen trocknen Husten bekommen habe, werde aber nicht so sein und mich erst beim nächsten Sehen revanchieren! ;o)

Ich bin, wenn es ums Einkaufen geht, ein faules Stück... ich gehe gern auf den letzten Drücker, oder gar nicht, wenn ich glaube, das das Essen noch ausreicht. Ergo, blieb ich Samstag zu Hause um das Ganze am Sonntag zu bereuen. Ich hätte nachguggn sollen! ...und ich wollte das sogar...

Egal, Sonntag Mittag knurrte mir der Magen und ich überlegte gerade, welchen Bringedienst ich anklicken müsse, um versorgt zu werden, da klopfte es an meiner Tür. Mein Zimmernachbar, auch so ein Alleinwohner wie ich, fragte mich ob ich denn wüsste, wo man denn am Sonntag noch was zu Futtern herbekommt, ohne ausm Haus zu gehen. Ich wusste. kurzerhand das MacBook geschnappt und zu ihm rübergegangen um ihn bei www.pizza.de was aussuchen zulassen und dort dann auch zu bestellen.

Seine Wahl fiel auf, siehe oben, Snoopy's Lieferservice. Eine vortreffliche Wahl! Hier hatte ich noch nie bestellt und umso erfreuter war ich ob des guten Angebots! Jan, mein Nachbar, war mit 2 Croques (heißen die so?) zufrieden und ich suchte mir was in Hausmannskostmanier aus. So mit Bratkartoffeln und Hacksteak und so. Und Getränke für beide, natürlich nicht zu vergessen!

Was wir beide nicht ahnten, war die Größe der Portionen...
    Seine Dinger, da hätte locker eines gereicht und meine Bestellung... naja, ich hatte Montag auch noch was davon!

Geschmeckt hat es prächtig! Also mir jetzt, aber da keine Reklamation von nebenan zu vernehmen war, gehe ich davon aus, die "Brote" waren auch lecker! Interessant war übrigens, das, ich hatte mit PayPal gezahlt, Jan noch Pusteretten brauchte. Also fix bei Besonderheiten mit angegeben und alles kam wie gewünscht! Die Pusteretten wurden dann nur eben, bar bezahlt. Aber das das so reibungslos funzzte, fand ich doch klasse!

Snoopy's wurde von mir, einfach mal so, auf meine Favoritenliste gesetzt und ich werde da gerne wieder was bestellen!

Ach, bevor ich es vergesse... Lieferzeit war mit 35 Minuten im absolut verträglichen Magenknurrlimit! ;o)

Essensbringdienste in Hamburg

Nike Da kenne ich auch jemanden, der eher vor dem sogar noch gefüllten Kühlschrank verhungert, weil "nix da" ist ... ;-)
    NC Hammer Tom Es soll aber auch Frauen geben, die vor dem gut gefüllten Kleiderschrank stehen und meinen sie hätten nichts an zu ziehen.
    Tikae Chauvy mit Bärtchen pffff !!!!
    Ich weiss sehr genau , was ich wann anziehen will und entwickle das entsprechende Outfit schon unter der Dusche am Morgen. Das geht zacki paletti.
    Ein golocal Nutzer "Ich hab nichts anzuziehen!" ist in den Chromosomen festgelegt, Tom. Eine Diskussion ist - an welcher Stelle auch immer - überflüssig.
    Tikae Aaaaah !!
    Natürlich nicht . Ich stelle es nur im Kopf schon zusammen und dann gibt es vorm Schrank keine Hektik .
    Reingreifen, anhosen - und alles ist easy.
    alligateuse *hihi* - ich habe meinen Kühlschrank noch nie so leer gefuttert, dass ich gezwungen gewesen wäre, mir etwas Essbares über einen Lieferservice zu bestellen. Meine Mama hat mich zur guten Vorratshaltung erzogen, und so habe ich immer etwas in petto. Aber es liest sich amüsant, und dass es scheinbar gleich 2 Männern genauso geht, vielleicht sollte ich euch einen Termin mit meiner Mama besorgen, die das planvolle Einkaufen erklärt. Glückwunsch zum GD ;-)
    Darling 234NCM Schwerie, ich gratuliere zu diesem runden Beitrag :-) und nehme wegen des Hustens alle Schuld auf mich ... :-( Bitte verzeih, es tut mir so leid.
    NC Hammer Tom Als ich nach HH kam, habe ich eine leichte Erkältung mitgebracht. Vielleicht war das ja ein Durchläufer?
    Nike Glückwunsch zum Daumen !

Es ist schon erstaunlich wofür diese kleinen, mit bloßem Auge nicht sichtbaren Dinger - genannt Chromosomen - so alles verantwortlich sind : bei Männern ist es der leere Kühlschrank und bei Frauen der leere Kleiderschrank .... :D
    Untitled Flotte Schreibe, liest sich flüssig und unterhaltsam :-)) Glückwunsch zum verdienten Däumling!
    Sir Thomas Schön, dass du nach der Sonntagslieferung auch am Montag noch nicht einkaufen musstest. GD wohlverdient, Schwerie

Diese Stiftung hat sich auf die Fahnen geschrieben, für 4 Hamburger Wahrzeichen, der Alsterfontäne, der Alstertanne, dem Hummel-Brunnen und dem Vierländerin-Brunnen, etwas zu tun, damit sie erhalten und weiter im Betrieb bleiben können!

Viele Schätze der Hansestadt haben nicht so viel Glück, das es Menschen gibt, die sich für ihr Bleiben und die Erhaltung einsetzen, umso löblicher ist es, wenn für die oben genannten Sehenswürdigkeiten sogar eine Stiftung entstanden ist! Diese Stiftung lebt von Spenden, die dann für nötige Geschäfte ausgegeben werden! Aber es lohnt sich, haben die 4 doch alle ihre Bewunderer!

Und mal im Ernst, wie trist wäre die Stadt ohne ihre Wahrzeichen, nur weil nicht genug Gelder aufgetrieben werden können? Eigentlich unvorstellbar!

Wer was spenden will, die Kontaktdaten sind im Überblick oben zu entnehmen.

5 Sterne? Ja, definitiv! Weil es Hamburg, ergo uns allen zu Gute kommt!

Stiftungen in Hamburg

8. via iPhone

Heute ist Stammtisch! Und somit war der Plan, hier heute Labskaus zu spachteln...
    Das nennt sich dann wohl, die Rechnung ohne den Wirt zu machen! Labskaus war aus...
    Als Alternative gab es, bei mir, Bauernfrühstück. Und natürlich, angemessener Weise, vegetarisches Bauernfrühstück. Die Bezeichnung ist sehr genial. Danke Oskar für diese Idee!
    (das Bauernfrühstück war übrigens richtig lecker! Das hat glatt einen halben Stern nach oben gepuscht!)

Das Ambiente ist hier sehr angenehm. Es zieht bissl schattich um die Beine, wenn die Eingangstür aufgeht. Aber es ist Winter, datt muss so! ;o)

Auch wenn der Laden, außer uns Hanseln, nicht so voll war, mir gefällt das hier. Angenehme Musik und ein bissl maritimes, hamburger Flair.
    Toiletten sind sauber und gut zu finden.
    Der Mann der hinter der Theke stand, war auch unsere Bedienung und ein Könner seines Fachs! Der hat gut den Überblick gehabt, wer was bestellt und zu bekommen hat! Und nett war er auch.

Wenn man so in die Runde schaute, allem hat es geschmeckt! Und das ist auch gut so.
    golocal Sachen wurden ausgetauscht und sich amüsiert und auch aufgeregt. Halt so wie es sein muss!

Danke an alle, das war ein schöner Abend!

Ich komme wieder mal her!

Bistros in Hamburg

Tikae Was haben die bloss alle mit vegetarisch ?????
    Und schau einer an....der Knurrtoffel in voller Pracht... :-))))
    Tikae Also wenn er nur die Remoulade und nicht die Möwe....wäre es dann halbvegetarisch ??? :)))))
    Ich merke mir nie, was wozu gehört.
    Darling 234NCM Das hast Du geschrieben, w ä h r e n d wir da waren? Ich muss wohl mal an meiner Konzentration arbeiten ... ;-D

Süßer Beitrag! :-)
    Exlenker Netter Beitrag, da spürt man, das sich die Hansel'n - lach, (Golocalisten) mal wieder gut verstanden haben
    Siri "vegetarisches Bauernfrühstück" ...
    ;-)

klar, geht auch.
    mail mal so'n teil rüber, wennste mal wieder einkehrst!
    Exlenker Ich weiß, Tom, deshalb ja auch in klammern - Golocalisten. Ps. Hauptsache es war ein netter Abend.
    Darling 234NCM Räusper ... rrrhmmm ... ich möchte mal eben darauf aufmerksam machen, dass diese locker aus der Hand noch vor Ort geschriebene, wunderbar amüsant zu lesende und treffende Bewertung ebenfalls so eine kleine grüne Auszeichnung verdient hat ... :-)
    Schwerie 5 Grüne Daumen... ich denke, die Lacation ist jedem zu empfehlen und es wird sich wohl keiner dort unwohl fühlen!

Schönes Wochenende!

Am S- und Busbahnhof Poppenbüttel, findet man direkt neben dem Obsthändler und in der Nähe der Paketstation die Änderungsschneiderei Karagün.
    Der freundlich kleine Herr, der hier im Laden vorsteht, ist immer bereit für ein kleines Gespräch und nimmt regen Anteil am Geschehen ringsum. Alles was ich dort zum Ändern abgegeben habe, bekam ich präzise und sauber ausgeführt zurück! Die Preise sind human.
    Und auch wenn der Laden klein wirkt, im hinteren Bereich herrscht reges Treiben. Bestimmt hat man gut zu tun! Und warum auch nicht, ich gönne es der Familie sehr, denn ich mag den Laden!
    Hier nimmt man, jetzt, den Kunden mit Vorkasse in die Pflicht! Das gab es nicht immer, aber in der heutigen Zeit ein nachvollziehbares Übel! Aber eigentlich ist das kein Problem!

4 Sterne = Fast perfekt! ;o)

Textilreinigungen / Änderungsschneidereien in Hamburg

Freunde waren in der Stadt und meinten, nein sie bestanden drauf, zum Fischmarkt zu wollen. Das ist ja nicht schlimm, wenn sie allein hin gewollt hätten… nein, ich sollte unbedingt mit und den Ortskundigen spielen. wtf… Naja, aber was tut man nicht alles für gute Freunde?!

Also für Sonntagmorgen, vor dem Aufstehen, verabredet und los ging die wilde Hatz gen Altona. Parkplatznot Sonntags früh ist dann doch schon irre… aber in der Max-Brauer-Allee Ecke Königsstraße gab es dann noch Platz. Naja so ein kleiner Spaziergang am frühen Morgen kann ja zum Wachbleiben nicht schlecht sein.

Allerdings wollte ich schnell wieder zurück, als ich die in unsere Richtung waberten Menschenmassen sah. Alles Zetern nützte nix… ich musste das erdulden. ;o)
    Was für ein Alptraum! Menschenmassen, die nur vom Hafengeburtstag übertroffen werden. Aber was musste ich da hören? Einen Jauchzer und schon war mein Alptraum in Panik übergewexelt. Die Beiden stürzten sich, Hals über Kopf, in die Massen wie Kampfschwimmer, riefen mir zu… „Treff am Fischbrötchenstand in 30 Minuten“ und weg waren sie… ;o)
    Bekloppt!

Also Beine angezogen und mich vom Strom treiben lassen. Nur gegebenenfalls musste man die Beine nutzen um die Richtung zu beeinflussen. Aber, warum auch immer, klappte das mit dem Fischbrötchen essen. Sogar terminlich! Noch einmal zum Ende und einmal zurück und schon war das Vergnügen zu Ende.

Dauerte ja auch nur 2,5h… Nie wieder! Und wenn, dann nur mit Besuch… das kann man sich doch nicht allein gönnen wollen! ;o)
    Zum Schluß des Ausflugs noch ein gutes Frühstück am Busbahnhof Altona und eine gemütliche Dosensuche. (Insider)

Fazit: Fischmarkt kann man, muss man aber nicht! Aber die Begeisterung in den Gesichtern der Freunde zu sehen, ist es allemal wert, über den eigenen Schatten zu hopsen!

3 Sterne... ist okay steht da. Ja finde ich auch! ;o)

Fischgeschäfte / Lebensmittel in Hamburg

Darling 234NCM Ich habe sehr gelacht ... :-D

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich zuletzt dahin "musste", irgendwann in den Neunzigern? Aber es war ebenfalls Besuch von Auswärts der mich um dieses Erlebnis nicht herum kommen ließ. :-)
    Untitled Ich war da zum ersten und einzigen Mal als Kind während eines Besuchs bei Hamburger Freunden. Ich bekam von meinen Gast-Eltern eine kleine, sehr exotisch aussehende Drehtrommel geschenkt. Damit habe ich meine richtigen Eltern dann noch monatelang in den Wahnsinn getrieben. Ich fand's super!