Der Bauernhof bietet Ferienwohnungen und ein Ferienhaus, welches wir (4 Erwachsene und ein Kind) angemietet hatten.
    Das Haus ist mit zwei Schlafzimmern, einem Kinderzimmer, Küche, Bad
    und ein zusätzliches WC. Im Wohnzimmer, welches wirklich groß ist, ist auch ein separater Essbereich. Die Küche, WC und das Bad sind anscheinend gerade neu gemacht worden. Alle Räume waren gepflegt und sauber. Herz, was willst du mehr.
    Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt. Es wird viel Spielzeug angeboten, Bobbycars, Fahrräder, Kettcars, Rutsche, Trampolin, Buddelkasten und vieles mehr. und das nicht nur in Einzelstücken, hier gibt es keinen Streit um die Geräte. Es kann dadurch natürlich auch mal etwas lauter werden bei der Spielerei, was hier niemanden stört. Man sollte nur vorbereitet sein.
    Gegen 17.00 Uhr wird für die Kinder Programm geboten, wie z.B. reiten, Eier im Stall suchen, Treckerfahrten und vieles mehr. Und dies ist alles im Preis enthalten!
    Für die Familien gibt es auch gemeinsame Grillabende, wo sich Gäste und Gastgeber besser kennen lernen können. Hier bringt jeder sein Grillgut und Salate mit und dann gibt es lecker gegrilltes.

Für Familien mit kleinen Kindern ist es hier einfach toll und wirklich empfehlenswert.

Ferienhäuser in Friedrichskoog

Hier einen guten Einstieg zu finden, fällt mir schwer.

Vielleicht so: jeder, der den Palazzo besucht, sollte seine Erwartungshaltung prüfen.
    Wer hier ein 4-Gänge-Menü der Sternekategorie erwartet, wird etwas enttäuscht sein.
    Wer einen sehr unterhaltsamen Abend mit einem sehr guten 4-Gänge-Menü erwartet, kommt
    bestimmt im nächsten Jahr wieder.

Das Essen war einfach nur gut.

Zur Auswahl stehen ein Fleischgericht und ein vegetarisches
    Gericht, wobei ich mich für die fleischliche Köstlichkeit entschieden hatte.
    Als ersten Gang gab es warmen schwarzen Heilbutt, der auf der Zunge zerging, dann ein Süppchen
    und danach eine Entenkeule. Das Fleisch war sehr zart und löste sich schon vom hinschauen
    freiwillig vom Knochen. Und als süßen Abschluss Karamellschokolade.

Die Speisen werden werden auf einem Teller mit Deckel serviert, der dann, wenn alle am Tisch Ihre
    Speise haben, gelüftet wird. Es gab dabei auch geplante Überraschungen, auf die ich hier nicht näher
    eingehen möchte, um Interessierten nicht den Spass zu nehmen.

Die Show:

Macht extrem gute Laune. Was die Künstler auf diesem kleinen Raum leisten, ist nur gut.
    Es wird eine Geschichte dargestellt, die, natürlich, im Künstlermilleu spielt.
    Alle sind mit Spass und Elan dabei, beziehen auch Zuschauer mit ein (im kleinen Rahmen, niemand
    muss Angst haben "vorgeführt" zu werden).
    Wichtig ist, dass die Show in den Pausen zwischen den Essensgängen geboten wird. Man kann ich
    also auf das Essen und danach wieder auf die Show konzentrieren.

Der Service:

Aufmerksam und schnell. Ab und zu sind auch die Künstler mit dabei, aber eher als Einlage denn
    als echte Hilfe.

Negative Punkte:

Der Einlass ist recht langsam. Ein Counter zur Anmeldung und eine kleine Garderobe. Das dauert
    dann halt.
    Man sitzt sehr eng. Jeder Raum ist mit Tisch und Plätzen besetzt zur optimalen Ausnutzung.
    Weniger wäre hier mehr, auch wenn es dadurch teurer werden sollte.

Fazit:

Für mich eine klare Empfehlung.

Gehobene Küche / Varietes in Berlin

Gloria73 ... gehört das auch in die Kategorie 'Eventgastronomie'? Hört sich jedenfalls unterhaltsam an und macht neugierig :D
    Danke für den tollen Bericht & meinen Glückwunsch zur Prämierung :)

Dies wird die längste Bewertung, die ich je verfasst habe.

Bei der Buchnung sind mir zwei Punkte untergegangen:

Das Hotel wurde am 15.09.2015 erst eröffnet
    Restaurant und Bar sind Selbstbedienung

Beides Punkte, die für mich KO-Kriterien gewesen wären und ich erst vor Ort festgestellt habe.

Das Hotel allgemein:

Das Hotel ist zwar in Betrieb, aber die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. So wurde im Treppenhaus noch der Boden verfugt, im Eingangsbereich zum Restaurant hing ein Eimer an der Decke, da es tropfte, ein Lautsprecher für Durchsagen war in Plastik eingewickelt, an der Bar stand ein Versorgungszugang offen und ab 09.00Uhr waren Bohrmaschinen zu hören.

Die Organisation ist ausbaufähig. Checkout ist bis 11.00Uhr aber nur ein Mitarbeiter an der Rezeption. An der Bar muss ständig Ware aus dem Lager geholt werden. Dies ist mir an drei Abenden bei vier Bestellungen passiert. Und da die Mitarbeiter ebenfalls alle neu sind ging die Suche los.
    Es geht hier nicht gegen die Mitarbeiter, die freundlich, hilfsbereit, aber auch manchmal hilflos waren, sondern gegen die Geschäftsführung, die nicht ausreichend geschult hat und sie anscheinend ins kalte Wasser geworfen hat.

Die Zimmer:

Der Vorteil eines neuen Hauses ist, die Zimmer sind nicht verwohnt, also in einem Top Zustand.
    Nur hat sich bei der Gestaltung eher ein Designer als ein Praktiker verewigt.
    Die Dusche und das WC haben eine gemeinsame Tür, eine gleichzeitige Nutzung ist anscheinend nicht vorgesehen. Entweder ist das WC geschlossen oder die Dusche.
    Gleiches gilt für den Zugang zu diesem Bereich. Nur ist hier die Schiebetür auch gleichzeitig die Schranktür. Wenn einer an den Schrank möchte, kommt man nicht ins Bad, bzw. heraus.
    In der Dusche gibt es keinerlei Ablagen für Seife, Shampoo, Duschbad und Co. Alles muss auf dem Boden abgelegt werden.
    Der Spiegel am Waschbecken ist links montiert, der Fön rechts und das Kabel ist recht kurz.
    Die Abtrennung zwischen der "Nasszelle" und dem restlichen Raum ist aus Glas, so dass man rein- und rausschauen kann. Man kann aber einen Vorhang vorziehen.
    Das Bett ist ein Boxspringbett und war sehr bequem. Auch die Sitzecke war sehr gemütlich.
    Es gibt ein 48" TV, was für mich im Urlaub nicht wirklich interessant ist.

Der "Gastraum":

Das Hotel hat, laut eigener Aussage, 150 Zimmer und dementsprechend groß ist der Raum.
    Neben dem Frühstück wird hier auch das Mittag- bzw. Abendesssen angeboten.
    Der Raum ist optisch in vier Segmente (Klassen)unterteilt, zu erkennen an der Bestuhlung. Sessel aus Kunstleder, recht bequem, dann Stühle mit Sitzpolster und zum Schluss nur Holzstühle. Etwas abgesetzt die Familienecke mit einer quietschbunten Bestuhlung und einem Spielzimmer für Kinder.

In der Bar ist ein großer Monitor integriert auf dem Abends Sport lief, was ich persönlich als störend empfunden habe.

Am Eingang bekommt jeder eine Plastikkarte auf der die Speisen und Getränke gebucht werden.
    Warum das nicht mit der Zimmerkarte möglich ist, konnte mir niemand erklären. Wenn man den Bereich wieder verlässt, bekommt man die Rechnung und die kann man dann auf das Zimmer buchen.

Speisen und Getränke:

Zum Frühstück findet man das übliche. Brot, Brötchen (wurde einmal tiefgekühlt nachgelegt), Marmelade, Honig, Wurst, wenig Käse und Müsli. Die Selbstbedienung ist hier auch beim Kaffee angesagt und da sind zwei Kaffeemaschinen einfach zu wenig.

von 12.00Uhr bis 22.00Uhr gibt es warme Gerichte. Pizza, Pasta, Steaks, Salate und ein Tagesgericht.
    Alles wurde für jeden Gast frisch zubereitet und wenn es etwas länger dauerte bekam man einen Pieper und wurde angepiept, wenn das Essen fertig war.
    Überraschender Weise war das Essen schmackhaft und vom Preis- Leistungsverhältnis sehr gut.

An der Bar gab es Wein, Bier, Longdrinks, Sprituosen, Sekt und Champagner. Der Champagner mit 6.50€ für die Hausmarke sehr günstig.
    Die Qualität der Getränke bewegt sich im Standardsegment. Etwas ausgefalleneres oder exklusives gibt es nicht.

Resüme:

Man könnte jetzt anführen, dass muss sich alles erst einspielen, ist doch alles neu und nicht so
    kritisch sein. Ein klares NEIN. Meine Urlaubszeit ist mir sehr kostbar und ich bezahle für die Dienstleistungen und den Komfort.
    Vielleicht sieht es in einem Jahr ganz anders aus, das mag sein, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Ich habe zwischen zwei und drei Sternen geschwankt und im Zweifelsfall für den Angeklagten.......

Hotels in Bad Saarow

EvaK Schade, dass das Hotel nicht Deine Erwartungen erfüllen konnte :(. Dennoch hast Du Deine Erfahrungen gut beschrieben und Dir den Daumen verdient! Glückwunsch :)
    Daniel S Glückwunsch zum Daumen und danke für die Inspiration einer sinnvollen Badeinrichtung!
    Anna B Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen und danke für den hilfreichen Beitrag! :) Falls ich in der Gegend bin, weiß ich, wo ich NICHT übernachte. Die Bebilderung veranschaulicht den Beitrag sehr gut... Gemütlich sieht das Zimmer auf keinen Fall aus und das Hotelgebäude selbst scheint vom Foto her ja den Charme einer Fabrikhalle zu haben ;D bearbeitet

Ich muss zugeben, ich mag keine Zoologischen Gärten, zu viele Tiere auf engsten Raum. Diesmal aber konnte ich mich den Wünschen meiner Familie nicht entziehen und wir sind nach Eberswalde gefahren.
    Die Fläche ist nicht groß und man hat aus dieser Not wohl eine Tugend gemacht und auf Großwild fast völlig verzichtet. Keine Nashörner, Nilpferde, Elefanten und ähnliches. Als Großkatzen habe ich Tiger, Löwen und eine Leopard gesehen und da ist es für mich sehr grenzwertig.
    Es gibt viele Tiere, die frei herum laufen und sich auch streicheln lassen, was bei den Kindern (nicht nur!) viel Spass bringt. Wenn die Tiere die Nase voll von den Menschen haben, gibt es genug Rückzugspunkte.
    Was man aber dann unbedingt dabei haben muss, sind ausreichen 10Cent Stücke.
    An einigen Stellen sind Futterboxen aufgestellt, bei den man für 10Cent eine handvoll Futter für die Tiere kaufen kann. Leider gibt es nirgends einen Wechselautomat und die Imbisse sind da überfordert.
    Imbiss, nun ja, Gastronomie ist anders. Essen auf niedrigen Niveau und Selbstbedienung. Satt kann man werden.
    Alles in Allem für Familien mit Kindern empfehlenswert, auch unter den oben genannten Vorbehalten.
    Für mich als Hobbyknipser hat der Zoo einen großen Nachteil, es ist zu dunkel. Die Bäume stehen so dicht, dass auch bei Sonnenschein es schwer ist vernünftige Fotos zu machen.

Zoologische Gärten in Eberswalde

Wir wohnen nur fünf Minuten vom Schlosspark entfernt und sind an Wochenenden oft dort und es ist nie langweilig. Manchmal etwas voll, wie z.B. gestern, aber die Menschenmassen verteilen sich doch gut auf der Fläche.

Jogger, Spaziergänger aus Berlin, Touristen, Radfahrer, alle kommen gut miteinander aus.

Wer früh unterwegs ist, bekommt auch mal ein Eichkater zu sehen und, mit viel viel Glück, auch einen Biber. Dazu natürlich Enten, Schwäne, Kanadagänse und Kormorane.

Im vorderen Teil, direkt am Schloss, der gepflegte Garten und im hinteren Teil lässt man der Natur zum Teil ihren Lauf. Dort gibt es auch eine große Liegewiese, die leider nicht so gut genutzt wird.
    Dafür werden die Rasenflächen rings um den Karpfenteich oft für ein Picknick genutzt.

Glücklicher Weise ist noch niemand auf die Idee gekommen dort zu grillen.

Der Schlosspark wird natürlich viel von Touristen aus aller Welt besucht. Wenn man mit offenen Ohren durch den Park spaziert, bekommt man ein fast babylonisches Sprachgewirr zu hören und das liebe ich.

Der Blick von der Brücke über den Karpfenteich auf das Schloss ist super und die Fotografen stehen dort oft Schlange um ein Bild zu schießen.
    Auch hier werden immer wieder Liebesschlösser angebracht, die aber genau so regelmäßig wieder entfernt werden.

Der Schlosspark ist für mich zu jeder Jahreszeit und zu jeder Uhrzeit ein Besuch wert und nach dem Spaziergang gibt es ringsum genügen Gastronomie für einen Besuch.

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Nike Danke für deine Charlottenburger Sicht auf den Park und herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen.
    Exlenker Glückwunsch zu Deinem grünen Scharlottenburger Schlosspark - Daumen.
    Kulturbeauftragte Bei meinen bisherigen Berllinbesuchen habe ich noch nie geschafft einen ausgiebigen Spaziergang durch die Anlagen zu machen, du hast mir wirklich Lust darauf bereitet.

Somit auch Glückwunch zum Schlossgarten-Daumen ;-) - von der Farbe wird er bald zu den Pflanzen passen :-D
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Ist ja ein toller Tipp.
    Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum GD.

Wir waren zu einem Abendessen im Gutshof und waren von den Gebäuden auf dem Gelände schon mal sehr beeindruckt. Alles in einem erstklassigen Zustand und stimmungsvoll illuminiert. Nur deswegen würde sich schon ein Besuch lohnen.
    Der Speise-"Saal" befindet sich im ersten Stock, erreichbar über eine Wendeltreppe, die auch der Service immer nutzen muss. Der Raum ist nicht sehr groß und hat entsprechend auch nicht so viele Plätze. Hier kann ich nur empfehlen zu reservieren, was wir glücklicherweise auch gemacht hatten, denn es waren alle Tische besetzt. Das Restaurant strahlt eine sehr angenehme, ruhige Atmosphäre aus.
    Die Speisenkarte ist im positiven Sinne sehr übersichtlich, Es werden Menüs angeboten und a la carte, wo bei wir bei einem Menü (wir hatten uns jeweils für ein 4-Gänge-Menü entschieden) Sonderwünsche hatten, die problemlos erfüllt wurden.
    Die Weinkarte ist sehr umfangreich, aber da meine Frau keinen Wein mochte, habe ich zum Menü begleitende Weine gewählt. Das ist etwas, was ich so gut wie nie mache, aber mein "Vertrauensvorschuss" wurde nicht enttäuscht. Die Weine passten hervorragend zum jeweiligen Gang.

Der Service ist sehr freundlich und unaufdringlich. Mir ist nur ein Rätsel, wie sie im Parterre erahnt haben, dass man sie braucht :-)

Die Preise für Speis' und Trank' sind für die gebotene Qualität schon als günstig zu bezeichnen.

Die sanitären Nebengelässe waren sehr sauber.

Einen kleinen Hinweis an potentielle Gäste: Es werden keine Kreditkarten akzeptiert, bar oder EC-Karte.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Berlin

konniebritz Wer nur mühsam Treppen steigen kann, nimmt den Fahrstuhl ins 1. OG. Von dort geht es ein paar Stufen zum Speisesaal hinunter. Rollstuhlfahrer sollten darauf bestehen, im EG essen zu können, dann ist alles ebenerdig erreichbar.

Eines muss ich vorweg erwähnen. Ich bin kein Freund der "Clubs". Das allgemeine Duzen und das Animationsgeschehen sind wirklich nicht mein Ding. Der Klassiker: beim Abendessen kommt ein Mitwirkender der abendlichen Show und versuchte uns zur Teilnahme zu überreden.
    Ich werde mich daher auf das Thema der Hotelerie beschränken und meine Bewertung zielt auch ausschließlich darauf ab.
    Das Hotel ist sehr schön und sehr ruhig gelegen, die Anlagen sind gepflegt. Die Zimmer geräumig, sehr viel Stauraum und vor allem sauber.
    Zum Essen wir ein warm/kaltes Buffet geboten, welches reichlich bestückt ist, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Fleisch, Fisch, vegetarisch, alles in verschiedenen Geschmacksrichtungen vertreten. Das Restaurant ist in zwei Etagen aufgeteilt, wobei man in der ersten Etage doch schon sagen muss, hier sollte mal renoviert werden.
    Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, wobei es beim Service sprachliche Probleme gab. Auf Fragen in deutsch und englisch kam selten eine andere Antwort, als "mein Kollege kommt gleich".
    Nach dem Essen ging es an die Bar, zu der auch eine der beiden Discotheken gehört. Der Start war aber immer erst nach der Show, die in einem anderen Raum stattfand. Die Getränkepreise sind annehmbar und die Auswahl ebenfalls. Hier kommt zum tragen, dass man nicht direkt bezahlt. Über die Zimmerkarte wird beim check out abgerechnet. Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt :-)
    Diese Bar hat bis ca 02.00Uhr geöffnet, dann geht es die zweite Disco im Keller, die zu den Zimmer schallgeschützer ist. Leider ist die Atmosphäre schlecht, es darf hier geraucht werden, die Getränkeauswahl ist wesentlich kleiner und schlechter. Überhaupt kein Vergleich. Dementsprechend leer war es auch.

Wer Spass und Unterhaltung sucht, die Wellness-Angebote nutzt und mal Party machen möchte, ist hier sehr gut aufgehoben.

Hotels in Göhren-Lebbin

Steffi B Hallo der Charlottenburger,

die Woche klingt aus und sicherlich weißt auch Du, was jetzt folgt. Zwei gute Nachrichten gibt es für Dich zu verkünden. Zum Einen, Du hast die Bewertung der Woche geschrieben und zum Anderen, Du erhälst damit die erste Trophäe für eben jene! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle schonmal vom gesamten golocal-Team!

Und beim Lesen habe ich mir so gedacht, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Zugegeben, auch meiner persönlichen Ansicht nach sind gewisse "Zwangsanimationen" nur ein Störfaktor während eines Erholungsaufenthalts - und das mache ich am liebsten im Urlaub. Auf Bestellung kann eben nicht jeder fröhlich sein. Das wissen wir eh schon spätestens seit Dirty Dancing, oder?! ;)

Gut ist, dass Du dennoch positive Punkte für das Hotel finden konntest, wenn auch nur bei dem Zustand der Zimmer, den Speisen und der Bar. Aber darauf kommt es irgendwie bei Hotels im Endeffekt auch an, nicht wahr?! ;)

Lange Rede kurzer Sinn, Du hilfst mit Deiner Bewertung mit Sicherheit dem ein oder anderen Suchenden und das ist die Hauptsache. Also zusätzlich zu Deiner Trophäe bekommst Du von uns im golocal-Office noch den imaginären Zusatz "Äußerst hilfreich!"

Nochmals herzlichen Glückwunsch und weiter so! Hotels gibt es zum Glück in Hülle und Fülle.

LG
    Steffi B
    Konzentrat Sehr aussagekräftige Beschreibung.
    Daher Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung !
    Nike Jepp, herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung deiner Bewertung als Bewertung der Woche! :-)
    konniebritz Das Personal konnte kaum Deutsch? Und Ihr kein Polnisch oder Russisch? Tja, kann schiefgehen :-))
    Im Ernst: das ist unglaublich...
    Glückwunsch zur verdienten BdW!
    Siri ich saach doch - russisch lernen ist angesagt! ;-)

zumal ja 17213 Göhren - via 18586 Göhren und 18546 Mukran - schon fast an Russland grenzt ... ;-)

alligateuse Sehr schön beschrieben, was hier Trumpf ist. Danke dafür und natürlich Daumen hoch für die Bewertung der Woche ;-)
    Schalotte Klasse Bericht. Gratuliere zum grünen Daumen und zur Bewertung der Woche.

26.05.2015
    Bei Lemke tut sich was.

Eine neue Karte (optisch, wie inhaltlich), neue Biersorten und höhere Preise.

Die Karte wurde gestrafft und mit ein paar neuen Gerichten ergänzt, wie z.B. Hamburger. Im Schnitt sind die Gerichte, die übernommen wurden 0,50€ teurer geworden.
    Mal schauen, ob ich mich als "Pilsliebhaber" mal zu den neuen Sorten durch ringen kann. Die meisten Biere gibt es jetzt auch als Flaschenbier ausser Haus.

Unsere Erfahrungen zum Brauhaus Lemke sind sehr zwiespältig. Zwischen sehr gut und absolut negativ.
    Alles ist hier möglich. Ich kann denen nur zustimmen, die die Qualität von der Fülle und den Mitarbeitern abhängig machen. Nach der Eröffnung waren wir sehr häufig dort; nach einem Rundgang im Schlosspark noch gemütlich ein Bier trinken und eine Kleinigkeit essen. Hat immer gepasst. So gut, dass ich meinen runden Geburtstag dort feierte. Alles bestens. Es gibt einen separaten Raum, der dafür zur Verfügung steht und auch gern von Gruppen genutzt wird. Es gab ein kalt-warmes Buffet, tollen Service und wir haben lange gefeiert. Wie gesagt, alles bestens. Mit der Zeit änderte sich das deutlich. Häufig wechselnde Mitarbeiter, die nicht so gut informiert und oft auch nicht gerade kommunikativ waren, lange Bestellzeiten (auch für ein Bier fast eine Stunde) und nicht funktionierende Zahlungsterminals. Wir mussten schon unser gesamtes Bargeld zusammen legen, da Kartenzahlung nicht möglich war. Es gab aber auch keinen Hinweis darauf. In der letzten Woche hing ein kleiner Zettel am Fenster mit einem Hinweis, dass nur Barzahlung möglich ist. Wieder kein Hinweis von der Bedienung. Stühle werden abends gerne mal zusammengestellt, so dass sich niemand mehr draußen hinsetzen kann und man das Gefühl bekommt möglichst schnell zu verschwinden.
    Es geht aber auch auch ganz anders, feundliche Mitarbeiter, die einen begrüßen, Touristen alles erklären und ein persönliches Umfeld schaffen.
    Hier hängt alles von den Mitarbeitern und der Anzahl der Gäste ab. Wir schauen jetzt immer, wer da ist, fragen nach, ob ein Reisebus angemeldet ist und richten uns danach aus. Das Restaurant ist auf die Touristen eingestellt und nicht unbedingt auf Stammkunden aus.
    Bei der Bewertung schwanke ich zwischen zwei und vier Sternen, je nach der vorgefunden Situation.

Deutsche Restaurants / Brauereiausschank in Berlin

Biscuitty Die Bewertung kann ich unterstreichen: Ich habe hier schon haarsträubend schlecht gegessen (bzw. dann nicht gegessen) und bin fast angemault worden vom Personal. Ich habe aber auch ordentlich gegessen, wurde freundlich behandelt und konnte ohne lange Wartezeiten zahlen und gehen.
    Das Bier ist allerdings immer gut!
    Ich empfehle das Lokal niemandem mehr. Es ist zu zufallsabhängig, ob man zufrieden oder sauer wieder geht.
    Nike Danke für den Hinweis Charlottenburger und Biscuitty ... da hatten wir ja richtig glück bislang ....
    Biscuitty Gratuliere zum Daumen, die faire und ausgewogene Bewertung hat ihn verdient!