Erst einmal zitiere ich omorfia: "Für Raucher gibt es drinnen einen Raucherbereich, den man als Nichtraucher überhaupt nicht mitbekommt"
    Noch nicht mal ich als Raucher habe davon was mitbekommen, ich bin vor die Tür gegangen um zu quarzen.

Ansonsten, ein nettes Café in dem ein Mischmasch aus Frühstück und amerikanischen Diner, Pizza & Pasta, Süßes sowie anderen Fast Food serviert wird. Ich fand allerdings die Speisekarten, die Betonung liegt auf die Mehrzahl, etwas verwirrend. Eigentlich sehen diese wie Werbeflyer für irgendwas aus. Hat man eine gelesen geht es zur nächsten usw.

Es gibt hier auch Currywurst mit Pommes zum unverschämt günstigen Preis AB € 5,95. Bei den Varianten kommt man gerne auf € 7,95. Muss ich mir nicht antun auch wenn es "Restaurant" Preise sind. Ich sehe diese Location nur leider nicht als Restaurant sondern als Café mit Speisenverkauf. Es ist wohl eher was für junge Leute. Ansonsten kann ich zu den Preisen nicht viel schreiben und auch die Speisekarte im Netz gibt nicht viel her.

Da es zum Abschluss eines Currywurst-Event war, bei dem wir eigentlich immer zu einen Absacker irgendwo einkehren, wählte ich zwei große Biere, fotografisch dokumentiert von Suse. Mein Bier immerhin kostete jeweils 4 Euro. Das ist okay.

Alles im allen: Ich gehe lieber in eine Kneipe aber wenn das Jungvolk auf sowas steht ist es auch in Ordnung.

Drei Sterne kann ich schon mal rausrücken.

Cafés / Bars und Lounges in Berlin

Puppenmama Steht ja auch Cafè dran. Aber schöner Bericht.
    Wir waren bei unserem Mini-Golocal-Treffen auch im Extra-Blatt, aber in Wuppertal und haben draußen gesessen. Ich hatte einen Kaffee.
    Ein golocal Nutzer "ich geh lieber in ne Kneipe"--häh?? tolles Kriterium für einen Beitrag!
    Ich bewerte ab jetzt Autohäuser schlecht, weil ich lieber Fahrrad fahr?!?
    Puuuh!
    NC Hammer Tom 3 Sterne sind nicht schlecht! Wenn ich schlecht bewertet hätte wäre weniger Text und nur ein Stern dabei rausgekommen. Außerdem habe ich eher zu den "Restaurant"-Preisen in einem Café gewertet.
    Ich teile meine Bewertungen halt gerne mit ein paar Buchstaben mehr.
    NC Hammer Tom Werter Eron, ich weiss ja nicht in welchen Cafés du verkehrst aber in diesem ist es nicht billig. bearbeitet
    NC Hammer Tom Mein Vorschlag; wir besuchen mal beide dieses "Cafè" und du machst dir selbst einen Eindruck.
    Ein golocal Nutzer Danke für das Dateangebot.
    Aber das ändert ja nichts daran, dass die Bewertung auf einer inneren Einstellung plus willkürlicher Annahme fusst.
    Zum Verständnis eine fiktive Veranschaulichung:Bewertung eines Helene Fischer- Konzerts: 3 Sterne.
    Begründung: Ich mag ihre Musik nicht. Die Karten kosten viel.
    wäre sehr sinnig.
    Ein golocal Nutzer Nike, Du hast ja meinen Beitrag Hackesche Höfe gelesen! Cool! Nike in der Butike!
    Hat wahrscheinlich nicht so gefallen der Beitrag.
    sollte Ich mehr Zeit investieren in die Beiträge wahrscheinlich.

Meine Empfehlung, der Donnerstag Sub (Chicken Fajita
    Hähnchenbruststreifen mit mexikanischer Würzung) für € 2,69, meine Zusammenstellung;
    Brot - 15cm Honey Oat mit Cheddar, Eisbergsalat, Tomate, Salatgurke, grüne Paprika, Jalapeños, Gewürzgurken, rote Zwiebeln, Sauce; Chipotle Southwest,

Ergibt zwar keinen Sinn und auch keinen Stern mehr ,schmeckt aber geil.

-----------------------------

Bevor sich mal wieder jemand vordrängelt schnell mal eine kurze Bewertung.

Subway im Karstadt am Hermannplatz im UG zwischen anderen Fressbuden und dem obligatorischen Supermarkt.

Eigentlich bin ich nach Tempelhof nur gefahren, ja Tempelhof - seht meine letzte Sub Bewertung, wegen des Pulled Pork U-Bootes. Dort wurde dieser aber nicht angeboten.

Also erst einmal einen Vorabtest mit dem Sub des Tages, der kurioser Weise nicht angeboten wurde, sondern ein Salami Sub. Kurze Nachfrage beim Mitarbeiter, dann wurde mir der Dienstags Sub "BBQ Rib" zum Tagespreis von € 2,69 kreiert.
    Im Italienischem Brot ohne extra Sauce und ohne Käse (meine Wahl).

Aber ich wollte ja mal den Pulled Pork testen. Also am Folgetag nochmals hin.
    Hatte ich nicht gerade als Kommentar bereits geschrieben "Ich fress alles"? Stimmt.

Kann man sogar verzehren, so mal auf die Schnelle.

Das Ambiente ist mal wieder vollkommen unnütz zu erwähnen, es gibt keins. Die Preise sind na ja - ist halt so.

Die Mitarbeiter sind nett und fix, vielleicht auch deshalb weil der Restaurant Boss ständig zusieht.

2,5 Sterne

Schnellrestaurants in Berlin

NC Hammer Tom Ich war ja jetzt an drei Tagen hintereinander dort. Irgendwie habe ich auf den Quittungen den ersten beiden immer zu spät gelesen, dass ein Cookie umsonst gibt, Den habe ich nun heute eingefordert und bekommen. bearbeitet
    Tikae Stirn klatsch......Tom, wie kann man einen Cookie übersehen !
    Puppenmama Danke für Deinen schönen bebilderten Bericht und den Nachtrag.
    Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
    Und immer gut aufpassen, damit Du nichts verschenkst.

„Hallo liebe Leser!!!

Als ich neulich auf dem Weg von einer Location zur nächsten war, machte ich einen Stopp im Tempelhofer Hafen Center, denn ich hatte Hunger!“ - Ooops geklaut. Außerdem war es heute 5.12.16.

Dann mache ich mal selbst weiter:

Subway – „Untergrundbahn, Unterführung, Tunnel, U-Bahn“ passt hier alles nicht.
    Dieses mini Subway Franchise liegt wie schon von anderen Usern geschrieben im 1. UG des EKZ Tempelhofer Hafen.

Bekanntermaßen bekommt man hier belegte Sandwiches zum selber basteln. Ich zweifel aber ob das gesünder oder Bio ist. Wie in anderen Läden dieser Kette erhält man neben den Tages U-Booten auch weitere Produkte.

Meine Wahl war ein 15cm Philly Beef & Cheese im Sesambrot für € 4,29. Als Beilagen Salatblatt, Tomatenscheiben, Gewürzgurkenscheiben, Cheddar und als Sauce „Chipotle Southwest“ (hatte wirklich mal eine angenehme Schärfe). Was ich bisher noch nicht kannte, entgegen Kochschinken, waren die Steakstreifen aus Formfleisch, natürlich vorher auf den 1000tel Gramm abgewogen aus einer Pappschale. Aber was soll es, insgesamt hat es geschmeckt.

Jetzt mal zum Laden selbst. Die Bude ist so winzig, da kann man nichts zum Ambiente schreiben. Erinnerte mich an das Geschäft eines bekannten Burger Dealer mit dem riesigen Buschstaben in den Neukölln Arcaden. Die Mitarbeiter sind nett und fleißig. Zwischendurch wenn weniger Betrieb ist wird schnell mal durchgewischt.

Zitat von der Webseite: „Manche Produkte sind möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich. Preise und teilnehmende Restaurants können abweichen. Ggf. zzgl. Steuern. Weitere Informationen erhalten Sie in der Filiale."

Eigentlich 2,5 Sterne. Da morgen aber Nikolaustag ist gibt es noch einen halben Stern in den Stiefel.

Schnellrestaurants / Catering in Berlin

NC Hammer Tom Ziemlich ähnlich:

NC Hammer Tom @Schroeder - War ja wieder klein geschnipselt, sah nicht mehr wie Formfleisch aus. bearbeitet
    Schroeder ;-)
    Klein geschnippseltes Geschnippseltes...
    Ich fragte nur arglos nach dem Geschmack zwischen den Aufbackbrötchenhälften...
    NC Hammer Tom Nicht vergleichbar mit Pulled Beef aber für den schnellen Hunger akzeptabel.
    Wenn es denn mal Aufbackbrötchen gewesen wären. Bei Subway gibt es nur Aufbackstangenbrot entweder als komplettes Teil 30cm oder als Hälfte 15cm. Billiges Weißbrot in verschiedenen Varianten.
    NC Hammer Tom Mein Tipp, selber machen. Aber wer will das schon?

Nike Berlin und Brandenburg.
    Bewerbungen gibt es wohl genügend, aber die wenigsten wollen an Heilig Abend und Weihnachten arbeiten. :D
    NC Hammer Tom Ist nichts für mich. Dann müsste ich mich ja erst mal rasieren um den falschen Bart anzukleben,
    NC Hammer Tom Der wächst zwar so vor sich hin mit weißen Haaren aber dann könnte ich erst nächstes Jahr als Weihnachtsdödel gehen.
    Tikae Bloss nicht !
    Männer mit Bart sind ............mir suspekt :-(
    Was soll er denn mit ner meterlangen Schenkelbürste ????
    NC Hammer Tom Zum Glück habe ich mein neuestes Video nicht bei Youtube reingestellt. War ein privater Gruß für Hamburgs Ex Yelp-CM.
    Reisender68 Subway ist nicht mein Fall. Das habe ich zweimal ausprobiert und war nicht überzeugt. Wenn ich gerade mal Heißhunger hätte dann würde ich vielleicht nochmal hingehen.
    Sir Thomas manches mundete seinerzeit fast annehmbar. Aber von der Notbehelfsnahrung mal abgesehen, kommt kaum einer der scheinselbständigen Franchisenehmer auf einen grünen Zweig, wie man hört.
    vinzenztheis Bei uns im Rathauscenter hatt bereits vor einiger Zeit einer aufgegeben. Und wenn ich mir Tom`s Fotos so ansehe, bekomme ich keinen wirklichen Appetit.
    NC Hammer Tom Der Käse ist im Ofen zerlaufen, so soll es sein. Das Foto vom U-Boot sieht zwar nicht appetitlich aus, für sowas gibt es spezielle Food-Fotografen, konnte man aber essen.
    Schroeder :-D
    Früher gab es mal "Original" und "Fälschung" in der HörZu.
    Finden Sie 10 Fehler.....
    Sir Thomas Was stimmt an diesem Burger nicht - fällt Ihnen da nichts auf? (der bewaffnete Systemgastrononmiekunde M. Douglas in 'Falling Down')
    LUT " konnte man aber essen" - das kann man so gut wie alles, was durch die Speiseröhre passt. Ob`s bekommt, ist ein anderes Thema :-))
    spreesurfer Diesen Subway kenne ich. Das Essen finde ich gut, aber der laden ist so klein und eng und dauernd laufen die Leutz um einen Rum, wenn man da isst!!

Kleiner aber feiner Adventsmarkt neben dem allgemeinen Mainstream. Sogar der viel gerühmte Weihnachtsmarkt in der Neuköllner Altstadt folgt schon dem Mainstream der Öko-Schwaben.

Hier ist es Familienfreundlich. Zwei Sorten Suppen (Kürbis und Gulasch) und Glühwein und alkoholfreie Getränke gibt es in einem Nebenraum in der Halle, das war es. Vor der Tür um den Wasserturm herum ein Kaffee-Stand und die obligatorische Bratwurst. Das Jute-Zelt nicht zu vergessen wo die Kids ihr Stockbrot vorbereiten können.

In der Halle Verkaufsstände von Weihnachtsartikeln, Lakritzen und anderem Süßkrams sowie Stände der Grün Berlin GmbH. Für die Unterhaltung der jüngeren Klientel wird auch gesorgt. Die Tische in der Halle sind zwar alle besetzt aber ein Plätzchen findet sich immer.

Der Eintritt von € 1.00 ist die normale Tageskarte für den Park, die man auch sonst berappen muss.

Dieser Markt ist nur an zwei Advents Sonntagen von 12-18 Uhr geöffnet und nicht wie einige Märkte bis in den Januar hinein wie zum Bsp. am Potsdamer Platz, was für mich schon keine Weihnachtsmärkte mehr sind sondern nur noch Geldabknüpfmaschinen.

Wer seine Ruhe finden will macht dann noch einen ausgiebigen Sparziergang durch den Park.

Gute 3 Sterne, draußen am Wasserturm könnte mehr los sein.

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Nike Ist doch mal entspannend, wenn nicht so mächtig viel los ist. Hat sich wohl noch nicht all zu sehr rum gesprochen.
    NC Hammer Tom Habe ich auch fast nur zufällig im Netz gefunden. Ich habe mal nach Weihnachtsmärkten in Tempelhof-Schöneberg geschaut.
    Nike Im rbb, den ich fast jeden Abend zwischen 19 und 20 Uhr schaue, war ein Bericht vorab.
    NC Hammer Tom http://www.rbb-online.de/abendschau/ausflugstipps/beitraege/ausflugstipp-weihnachtsmaerkte-berlin.html
    Schroeder Die Öko-Schwaben sind schon Mainstream in Neukölln?!
    Das klappt ja schneller als vom schwäbischen Politbüro vorgegeben.... :-D
    vinzenztheis Es gibt also tatsächlich einen Weihnachtsmarkt, wao man noch selbst in die Unterschiedlichsten Richtungen gehen kann ohne dass man nur in eine bestimmte Richtung geschoben wird.

Aber der hier heißt ja auch Adventsmarkt.
    rolandvitzthum3 Möglicherweise rechnet sich keine tägliche Öffnungszeit. Vielleicht täusche ich mich ja, aber die Weihnachtsmärkte, die ich kenne, haben in der Regel bis zum heiligen Abend geöffnet.
    NC Hammer Tom @Schroeder, dieser Markt befindet sich in Tempelhof.

@Roland, wir haben in Berlin 133 Weihnachtsmärkte, davon laufen viele bis zum 26.12. Der Alt-Rixdorfer aber wiederum nur an einem Wochenende von Fr.-So., der Lichtenrader Lichtermarkt z.Bsp. nur an zwei Tagen im November. Dieser von mir beschriebene ist ja auch ein Adventsmarkt, also nur an Adventstagen.

Bei der riesigen Auswahl findet man sicherlich noch den einen oder anderen.

Nix neues bei McDonald's, oder doch?

"Es war ein Wechsel mit fliegenden Schürzen. In dem Moment, als die älteste McDonald’s-Niederlassung Berlins im Hutmacher-Haus am Vormittag des 9. November 2016 schloss, eröffnete der gleiche Betreiber auf der anderen Seite des Hardenbergplatzes ein Lokal in den 1957 erbauten Terrassen am Zoo."
    Aus der Berliner Woche:

Mehr oder weniger gleichzeitig wurde auch das Restaurant am Kurfürstendamm 15 geschlossen.

Also das gleiche Spiel auf der anderen Straßenseite im Bahnhofsgebäude der Deutschen Bahn.

Wie immer gibt es hier die gleichen Verdächtigen, sowohl an Produkten und auch an Gästen. Viele Touristen, weniger Berliner hier und Pfannkuchen habe ich gar nicht gesehen. Es gibt zwei Zugänge, einen über die Außentreppe und einen aus der Bahnhofsvorhalle. Beide sind zur Zeit nicht barrierefrei. Es gibt zwar einen Treppenlift aber dort kommt man nur gut zu Fuß über die Treppen rauf, da die Fahrtreppen noch nicht eingebaut sind.

Schön wenn man einen freien Zweiertisch für sich findet, denn es ist voll dort. Unschön wenn die Bestellung nicht mehr im System ist und man nach einer halben Stunde immer noch nichts bekommen hat. Hier kann man sich auch seine Wahl an den Tisch bringen lassen. Soll ich jetzt meinen Platz verlassen und durch das halbe Restaurant marschieren um mich an der Kasse zu beschweren? Dann ist auch mein Platz weg. Ich habe daher angerufen und mich beschwert. Kurz darauf kam die Servicedame vom Telefon zu mir und teilte mir halt mit, dass sie meine Bestellung nicht mehr auf den Bildschirm hat. Kurz darauf habe ich dann meins bekommen plus eine Gratis Apfeltasche auf der ich auch gerne verzichtet hätte, denn die schmeckt wie Knüppel auf den Kopf.

Das Herren WC ist ganz okay, mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht.

Karteninhaber können auch am Automaten bestellen und interaktive Spieltische sind auch vorhanden.

1,5 Sterne - für mehr reicht es bei mir nicht.

Ich habe mir mal die vorherigen Bewertungen zu der Filiale im Hutmacherhaus durchgelesen, kann man mitnehmen.

Hier noch ein Kommentar von Freund Thorge (14.11.) dazu:
    "Haha, wie gut, du hast während du an deinem Tisch gesessen hast am Schalter angerufen, um dich zu beschweren?? Wie genial ist das denn!? Ich feier das grad!! Die ekligen Apfeltaschen gab es auch damals schon als "Entschuldigung" für lau, als ich noch bei McD gejobbt habe. Das war letztes Jahrtausend... Hat sich ja scheinbar nicht viel getan seitdem in der amerikanischen Botschaft"

Imbiss in Berlin

Kulturbeauftragte Hast du dich in der Adresse vertan ;-) - gibt es nur Essen für Zahnlose (aus meiner Sicht jedenfalls - als es auf der anderen Straßenseite lag!).

Es empfehlt sich dringend, dass du lieber (weitgehend) auf Experimente verzichten solltest - bei der Budendichte in Berlin kannst du zu Expedition zum unbekannten "Curryabenteuern" starten! Trotzdem danke für die Warnung (die ehrlich gesagt keine Überraschung für mich ist)!
    FalkdS Dein Avatar sagt mir, ich muss Dir gute Besserung wünschen, was ich hiermit mache! :-)
    Tikae Der simuliert nur . Oder menstruiert .......;-)
    Bloss ein Männerschnupfen .
    NC Hammer Tom Danke Falk!
    Menstruieren tut ja saerdnA. Woher weist du denn wie ein Männerschnupfen funktioniert, schon mal Mann gewesen? :-p
    NC Hammer Tom Hast du doch selbst im Forum geschrieben. Und ich bin Hammerhart im nehmen. Da kann ich stolpern oder ne Erkältung haben etc.
    Tikae Aaaaaah ja .
    Aber das Gejammer passt zu einer hochkarätigen Primadonna :-D
    NC Hammer Tom Irgendwo muss ich meinen Frust los werden. Da passt golocal voller Whine Lapps am besten. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Gut das wir Frauen den Geburtsschmerz kennen denn dadurch können wir wenigstens ungefähr nachfühlen wie es einem Mann geht wenn er Schnupfen hat. Der geht mutig ohne Schirm durch den Regen, bekommt einen Schnupfen und legt sich tapfer ohne Medikamente auf die Couch um zu sterben.
    NC Hammer Tom Ich hatte bei meiner Geburt auch Schmerzen beim Atmen, dem Licht und den lauten Geräuschen. Ich wollte eigentlich in der kuscheligen Höhle bleiben. bearbeitet
    Tikae High five Suse ! :-D
    Aber mein Knurrtoffel , deine Mom hat sich schon was dabei gedacht, als sie dich ausgeparkt hat .
    Ohne dich wäre es .....nun ja.....nicht ganz so ..... ähem.....cool .
    Oder so :-))))
    NC Hammer Tom Schönes Bild: Meiner Mutter, top fit, inzwischen 81 Jahre alt, mit einem ausgewachsenem Sohn im Bauch.
    kisto Ja, mir war der Appetit damals auf eine Apfeltasche auch vergangen als die in der Pappschachtel serviert wurde. Mochte ich auch nicht.
    Tikae Mal ne private Frage saerdnA : wielange hältst du mit ihm schon aus und wie lange musst du noch ?? ;-)
    NC Hammer Tom Hier noch ein Kommentar von Freund Thorge (14.11.) dazu:
    "Haha, wie gut, du hast während du an deinem Tisch gesessen hast am Schalter angerufen, um dich zu beschweren?? Wie genial ist das denn!? Ich feier das grad!! Die ekligen Apfeltaschen gab es auch damals schon als "Entschuldigung" für lau, als ich noch bei McD gejobbt habe. Das war letztes Jahrtausend... Hat sich ja scheinbar nicht viel getan seitdem in der amerikanischen Botschaft."
    Ein golocal Nutzer Tikae... ich werde ihn weiter mit Gelassenheit, Langmut und Weisheit ertragen...

... bis ich ihn endlich mal ohne Base Cap sehe
    Nike Ich habe gerade Kopfkino ... und qietsche vor lachen :DDD

Aber Tom, du kannst ruhig zugeben, dass du am liebsten im Mamabauch geblieben wärst, aber dann hast du einen Blick riskiert, einen Pelzkragen umgelegt bekommen, dachtest du wärst bei Millionären gelandet und plupps da war' s geschehen ... born to Curry!

Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Ich gestehe neulich der Versuchung von 5 Schrimps für so 3 Ocken 80 im Resto Goldene Möwe erlegen zu sein und was hatte ich davon? Die Dinger haben mir die ganze Nacht Pfötchen gegeben. Bäh. :((
    Exlenker Und nun endlich der verdiente grüne mäckes - Daumen! Glückwunsch dazu - Tom!
    Nike Da isser wieder ! Ne nicht der Bigmäc, sondern der grünschimmernde Abbeldaschendaum! ;-)
    Glückwunsch, Keule!
    Tikae Nu lenkt doch mal nicht vom wichtigsten ab !
    Was ist unter dem Käppi ????
    Die Million-Dollar-Frage ......;-)
    Tikae Sag nicht so was schlimmes :-(
    Das wäre das Ende aller Leidenschaft .....;-)
    SonjaMuenchen Die Apfeltasche ist eine der Sachen, die ich überhaupt noch esse... und mein geliebtes Softeis ohne Sauce :-)
    Puppenmama Zu MacDoof gehe ich ja nicht. Aber Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen und ist zu Recht begrünt worden.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Aber ich muss gestehen, der Strang gefiel f a s t noch besser.
    SonjaMuenchen Haha.... Hättest ihn gestern ja selber fragen können, er hatte einen Termin in Berlin ;-)
    Er isst dafür BigMac & Co ;-)
    NC Hammer Tom Stimmt, mir fallen sofort in unserem kleinen 100 Einwohner Dorf Auswärtige auf :-) bearbeitet
    SonjaMuenchen Das erwarte ich aber auch!
    Wenn er mehr Zeit gehabt hätte, hätte er Dich für eine Currywurst kontaktiert ;-)
    spreesurfer Ich war da neulich auch, Bewertung folgt mal dann später. Die Mäccies gegenüber im Hutmacher-Haus und das am KuDamm haben dafür aber dicht gemacht!!! :o

Diesmal fange ich mal wieder ganz anders an als andere Brunnenbewerter, denn diesmal geht es sozusagen um meinen Heimatbrunnen. Ich bin zwar nicht als Kind in den Brunnen gefallen aber in unmittelbarer Nähe an der Gutschmidtstraße aufgewachsen. Habe ich in meinen letzten Brunnenbeiträgen noch geschrieben es gäbe keine vernünftige Currywurst in der Nähe verhält es sich hier ganz anders. Seit den 70er Jahren gibt es hier gleich auf der anderen Straßenseite die beste Currywurst Berlins, bereits als Kind meine Lieblingsspeise.

Ach ja, der Brunnen...
    1959 wurde dieser nach einem Entwurf von Karl Wenke errichtet. Direkt in der südöstlichen Ecke des Marktplatzes Britz-Süd neben dem öffentlichen WC und dem Taxistand gelegen und unter Denkmalschutz stehend. Wasser, außer Regen, hat dieser Brunnen allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Daher werden die kleinen Becken gerne mal als Abfallbehältnis genutzt und es sieht dann auch entsprechend schön aus.

Ein paar technische Daten zum Brunnenaufbau:
    Maße: Länge 4,0 m, Breite 2,5 m, Höhe 3,2 m
    Material: Muschelkalk

Jetzt zitiere ich mal, denn ob ich es nun umschreibe ist Wurscht, man kann es ja doch auch auf den entsprechenden Seiten lesen:

„Zwischen zwei unregelmäßig geformten Becken unterschiedlicher Größe steht eine Säule, auf deren Spitze eine überlebensgroße Eule und ein Rabe sitzen. Wasserstrahlen sind von der Säule aus jeweils in das größere und das kleinere Becken gerichtet.“

Wie geschrieben, das mit den Wasserstrahlen wollen wir mal schnell wieder vergessen.

In den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts war der Brunnen ein beliebter Treffpunkt der örtlichen Jugend die dort ihr Bier tranken und andere Aktivitäten nachgingen. Hier kam es öfters mal zum Besuch der von den Jugendlichen unbeliebten Grünröcken mit dem blauen Licht. In den 70ern war ich noch etwas zu jung für die Clique und in den 80ern waren schon Auflösungserscheinungen zu bemerken. Glück gehabt :-D

Keine 3 Sterne wert vergebe ich 2,5 Sterne, runde aber in Gedenken an meine Heimat wieder auf drei auf.

Ich hatte zwar mal irgendwann und irgendwo bereits so ähnlich zu diesem Ding berichtet aber es ist wohl meiner eigenen Zensur zum Opfer geworden, kann sein das ich es bei Qype noch gelöscht habe. Da auch die Fotos von Sommer 2012 sind wird das wohl so sein. Es sieht aber immer noch genauso aus.

Mein Tipp: besucht den Brunnen noch in den nächsten 6,5 Jahren, dann bekommt ihr auch noch Mo-Fr eine leckere Currywurst gegenüber, weil dann die Betriebsgenehmigung abläuft (für die Currybude).

Und Tschüß !

kisto Brunnen und Currywurst - was für eine Kombi! ;) bearbeitet
    NC Hammer Tom Das ich nicht ganz dicht bin weis ich selbst (ist das jetzt ein Netiquette Verstoß gegen mich selbst?). Aber eine Dichtung ist das hier nicht. Das hier sind die Tatsachen und ich glaube es reicht auch erst einmal mit der Brunnenvergifterei. ;-)
    Ein golocal Nutzer schön da... auffallend ist, das der Brunnen und Du was gemeinsam haben...
    ... ihr seid aus dem gleichen Material
    NC Hammer Tom Gestern war ich noch mit unserem Staranwalt und nächsten Bundespräsidenten dort, an der Currybude.
    NC Hammer Tom Wer ist Amor, den habe ich schon seit einer Weile entfreundet. Außerdem kann der ja gerade 1+1 rechnen, seit wann ist sie Anwältin? Seine Teilnahme an seinem Karaoke Event hat er übrigends per Checkin abgesagt. Das sagt mir alles.
    Ein golocal Nutzer Michael for Präsident, endlich sacht dat mal einer und wennsch demnächst in Bärlin bin vernasch ich ne Wurschd, ischschwör\m/.

Amor, das ist doch der der die Karaoke Events einstellt usw. ?
    NC Hammer Tom Genau jener Amor. War eigentlich mal ein lieber Bekannter aber in letzter Zeit übertreibt er es mit seinen Äußerungen ins besonderen persönlichen Angriffen. bearbeitet
    konniebritz Ach ja, der Eulenbrunnen... Auch meine Heimat am Marktplatz Britz-Süd. Schade, dass der Brunnen seit Jahrzehnten außer Betrieb ist :-(

Interessant ist der Hinweis mit Arnos Imbiss. Kann die Betriebsgenehmigung für die Bude nicht verlängert werden? Will man die Bude weghaben, weil sie das Stadtbild stört (wie in anderen Ecken Berlins geschehen)?
    NC Hammer Tom Schauen wir mal in 5 Jahren. Im Moment wollen der Senat und die BA ja die Buden aus der Straßenlandschaft haben und die Genehmigung läuft halt nur noch so lange. Aber Politik ist eine schwankende Sache. Buschi und die Lokalpolitik hatten hier schon einmal nach geholfen.
    Nike Sinterklaas war bei Tom und hat einen Grünen Eulen Daumen da gelassen! Glückwunsch!

P.S. was wäre Berlin ohne seine kleinen Currybuden auf den Plätzen? Sind die watze?
    Ein golocal Nutzer yellowers, klar, nur das ich nicht geflüchtet bin sondern GoLo als Bereicherung meines Daseins herzlich aufgenommen habe.
    Wenn man über gefühlte 7/8 der gelbroten User hinweg sieht isr es dort auch ganz erträglich :)) .

So, weiter arbeiten
    NC Hammer Tom Gerade hatte ich noch ein grünes Salatblatt an meinen Daumen, nun auch noch einen grünen Daumen. Danke. bearbeitet
    Kulturbeauftragte Bist du auf den "Geschmack" an meinen bevorzugten Themen bekommen ;-)! Das gefällt mir schon :-D. Glückwunsch dementsprechend zum gD!
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Brunnenbericht und die Bilder.
    Heimaterinnerungen sind doch immer wieder schön.
    Und der grüne Daumen peppt noch mal alles auf.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Ein golocal Nutzer Brunnen und Curry Wurst- das ist ja mal was? Und das 1.Bild- Klasse- Eulenbrunnen lebendig! Glückwunsch als Nachzügler von uns.

Ich schließe mich erst einmal allgemein den Bewertungen von Biscuitty und hindlw an. Daher kann ich nicht mehr allzu viel zum Theater selbst schreiben.

Zu viert haben wir uns inoffiziell und nicht von anderen organisiert zum Besuch des Stück "Sonny Boys" mit D. Hallervorden, Phillip Sonntag, Susanna Capurso und Tilmar Kuhn entschieden. Eine Komödie um zwei abgehalfterte Komödianten die 43 Jahre nur mit einem Sketch Erfolge hatten.

Angelehnt an dem Broadway Stück "The Sunshine Boys" von Neil Simon aus dem Jahr 1972 und der folgenden US-amerikanische Filmkomödie "Sonny Boys" des Regisseurs Herbert Ross aus dem Jahr 1975.

Wer mehr dazu wissen will kann es in dem Artikel im Tagesspiegel (1.12.2013) nachlesen:

Ein kleines schönes Theater, das unter der Leitung von D. Hallervorden viele Erfolge feiert.

Zur Barlog-Büste ist zu sagen, diese wurde im November 2005 zum Empfang anläßlich des 60. Jahrestages der Wiedereröffnung des Steglitzer Schloßparktheaters am 3. November 1945 von Andreas Gergen, dem damaligen künstlerischen Leiter und Geschäftsführer des Schloßpark-Theaters, im Foyer plaziert.

Theater in Berlin

Was, das habt ihr schon einmal gelesen? Stimmt ! Denn eigentlich hängt alles zusammen. Als ich am U Bahnhof Moritzplatz ausgestiegen bin und die Oranienstraße Richtung Osten gelaufen bin, bin ich etwas zu früh abgebogen. Also anstatt zum Mariannenplatz hoch Richtung Engelbecken. Aber auch hier gab es vorher keine vernünftige Currywurst :-(

"Willst du Rose kaufen" säuselte es in mein Ohr. Häh, wer ist da? Keine weltliche Person weit und breit in der Nähe außer die indische Buddha Statur auf einem Brunnen. Ach so, die hat ja ein Blümchen in der Hand. Da sieht man mal, Vorurteile bestätigen die Regel. Ein leckeres Curry wäre mir lieber gewesen.

Das Engelbecken liegt vor der katholischen St. Michael Kirche, direkt im ehemaligen Mauerbereich, und ist eigentlich nur eine große quadratische Pfütze, ein Stück des 1926 zugeschütteten Luisenstädtischen Kanals. Laubengänge säumen das Engelbecken und die dazu gehörige Parkanlage, die einen Teil des Kanals folgt. Bis zur Wende war es noch mit Kriegsschutt zugeschüttet. Ganz nett.

Jetzt mal zurück zum Brunnen.
    Auch hier kommt im November verständlicherweise kein Wasser mehr ins Spiel, aber wie sagte schon Buddha: "Ein süßes Wort erfrischt oft mehr als Wasser und Schatten."

Nach der Wende folgten dann Ausgrabungen und Erneuerung der Anlage. Dabei fand man auch das Fundament des Brunnen von Erwin Barth (Stadtgartendirektor von Berlin). 1942 meinten die damaligen Machthaber den Buddha einschmelzen zu lassen. Vielleicht war das bisschen Metall ja Kriegswichtig für den Endsieg oder es passte halt nicht in ihren Glauben.

Wiederhergestellt irgendwann so um 2006-2008 sitzt der Buddha allerdings wieder an seinem Originalplatz im heutigen „Rosengarten“ (der früher „Indischer Garten“ hieß) zwischen Engelbecken und Waldemarbrücke.

Der Barth, nicht der Mario, hatte auch Träume, unrealistische. So stellte er sich eine Grünanlage mit exotischen Tieren, Palmen um das Engelbecken und einen tropischer Garten vor. Das war aber schon mal nicht mit der katholischen Kirche zu machen die dann doch ein Veto einlegte.

Wie immer mal 4 Sterne, wenn das Wasser in den warmen Monaten fliest gibt es auch einen fünften.

Freizeitanlagen in Berlin

joergb. Toller Bericht mit schönen Fotos Tom. Aber sag mal, war Buddha nicht männlich? Auf dem Brunnen thront doch unübersehbar eine weibliche Figur.

Glückwunsch zum grünen Daumen !
    Tikae Jetzt zitiert er schon Buddha .....wer sind Sie und was haben Sie mit Tom gemacht ???? :-)))
    Sehr schöner, blumiger Bericht ohne Worscht !
    vinzenztheis Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass der indische Gelehrte und Religionsstifter Siddhrtha Gautama, später - erst nach seinem Tode - wurde er Buddha genannt, männlichen Geschlechtes sei.

Auf dem Foto ist jedoch eindeutig eine weibliche Person zu erkennen. Aber vielleicht spricht das ja für die Toleranz in der buddhistischen Weltanschauung.

Im Übrigen ein interessanter Bericht.
    Kulturbeauftragte Schön, dass du meine, einst als "10.000 Berliner Brunnen" verschrieenen Adressen mit "Leben" fühlst ;-)! Glückwunsch zum Daumen!
    Ein golocal Nutzer "Ein süßes Wort erfrischt oft mehr als Wasser und Schatten."
    Buddha

was für eine zauberhafte Bewertung...

"Ein Mensch, der wenig lernt, trottet wie ein Ochse durchs Leben; an Fleisch nimmt er zu, an Geist nicht."
    Buddha

glüchwünsche...!
    Tikae Und so stellen wir mal wieder fest : ist er nicht der Allertollste ???
    Mit Blümchen und steter Weiterentwicklung ?
    Tom , nicht Buddha.....;;--))
    Exlenker Bin immer mehr überrascht was unser Tom so alles entdeckt, außer Currywurst.
    Glückwunsch dazu
    NC Hammer Tom Ich bin ja nicht nachtragend also hier ein kleiner Nachtrag:
    Zieht euch mal im Netz Bilder von Buddha rein, die Hälfte davon könnten auch Frauen sein. :-D
    Nike Gynäkomastie nennt man die Brust Vergrößerung beim Mann!

Daumenglückwunsch, Tom!
    Ich finde, hier sollte noch was mehr drin sein als ein GD! ;-)
    Tikae Bdw ?
    Dann ist das nächste eine Bewertung über ein Dessousgeschäft , wegen dem dann fälligen BH .
    Können wir das verantworten ??? ;-)
    eknarf49 Spät konnte ich die Bewertung lesen, aber jetzt ging es. Vielen Dank, Tom, das ist klasse beschrieben.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse ericht und die schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Tikae Weise wie Buddha, scharf wie Curry.....und jetzt noch ein Krönchen !
    Glückwunsch :-x
    Sedina Glückwunsch auch von mir, auch wenn Dir eine Currywurscht dort lieber gewesen wäre ;-)))
    Puppenmama Und jetzt noch meinen herzlichen Glückwunsch zur verdienten Bewertung der Woche!

Anfang November, genauer gesagt am dritten des Monats Anno Domini 2016, das Wetter meint es gut mit uns und ich habe vor einem speziellen sehr guten Freund ein Survival-Päckchen zusammenzustellen. Also raus an die Frische Luft, auf nach Kreuzberg. Das Laub raschelt, die Sonne tanzt und der Himmel azurt. Erst noch schnell am nächsten Kiosk ein Multivitaminsaft gekauft (echt und ehrlich!) und dann auf zum Mariannenplatz auf eine Bank um zu denken, denken, denken was ich da so alles rein packe.

Schön hier! Hier lässt es sich gut verweilen. Tja und dann gibt es da natürlich diesen Brunnen, der um diese Jahreszeit verständlicherweise nicht mehr sprudelt. Der Feuerwehrbrunnen liegt am südlichen Ende des Mariannenplatz, daher erst einmal etwas zu der Parkanlage dort;

Ja, diese hat jeweils eine Ende, nicht nur die Wurst. Leider gibt es keine vernünftige Currywurst in der Nähe. Dann fange ich mal am Bethaniendamm an, nördliche Seite, dort steht meine Kirche; St. Thomas [1]. Viele Bäume, eine große Grünfläche die auf Höhe an der Muskauer Straße durch eine Freiluftbühne unterbrochen wird an deren westlichen Seite das berühmte Künstlerhaus Bathanien [2] steht. Zwei Wege säumen die Anlage, links und rechts.

Benannt nach Prinzessin Marianne von Preußen (1785–1846) wurde der Platz zwischen 1841 und 1846 angelegt. Im Jahr 1853 hat die Berliner Verwaltung die Fläche nach Plänen von Peter Joseph Lenné als Schmuckplatz herrichten lassen.
    Weiter geht es nach Richtung Süden wo das andere Ende der Wurst ist, zur Waldemarstraße. Diese kreuzt noch den Mariannenplatz um dann auf den Feuerwehrbrunnen zu kommen.

„Feurio und Hurra die Schule brennt“ wie wir Turmwächter so im Mittelalter schrien , lasst uns mit dem Wasser spielen und der Obermeister hebt dem Finger wie Lehrer Lämpel.

Erst einmal, nicht nur der Feuerwehrbrunnen gehört zu diesem Ensemble, an dem gegenüberliegenden Gehweg ist ein Gedenkstein der Berliner Feuerwehr eingefasst zum Gedenken der Männer die im Einsatz den Tod fanden.
    1902 wurde ein erster Brunnen, entworfen vom Baustadtrat Ludwig Hoffmann, errichtet.

„Das Denkmal galt dem oft gefahrvollen Dienst der Feuerwehrleute und den Opfern, die sie bringen mussten.“

Nachdem im 2. Weltkrieg schwer beschädigt, wurde dieser 1958 abgerissen. Zu den Umbau- und Verschönerungsmaßnahmen 1978 wurde auch wieder ein neuer Brunnen geplant. Nach dem Entwurfswettbewerb entschieden sich die Besucher zu den im Künstlerhaus Bethanien ausgestellen Entwürfen für den von Kurt Mühlenhaupt.

„Seinen Standort erhielt der Feuerwehrbrunnen inmitten des halbkreisförmig ausgebildeten südlichen Platzendes, wo er einen bedeutenden Blickfang bildet.
    Der Brunnen selbst besteht aus einem achteckigen Bassin, in dem drei auf Postamente platzierte, ein wenig überlebensgroße Feuerwehrleute stehen. Hydrant und Feuerwehrschläuche ergänzen die szenische Darstellung. Kennzeichen der nach Norden und zur Platzmitte gewendeten Männer ist ihre leicht überzogene, ins Karikaturhafte gesteigerte Gestaltung: die ebenso groben wie großen Hände, die breiten Münder und insbesondere ihre großen Nasen, die - so Mühlenhaupt - sie befähigen sollen, die Entstehung von Bränden schon frühzeitig zu riechen.“

Der Bus 140 der BVG hält direkt davor.

Erst mal vier Sterne, da ich keine Ahnung habe, ob der Brunnen in den warmen Monaten auch in Betrieb ist.

[1] http://www.stthomas-berlin.de

[2] http://www.kuenstlerhausbethanien.de/

Freizeitanlagen in Berlin

SonjaMuenchen ...keine vernünftige Currywurst in der Nähe... ich lach mich schlapp!
    Super Beitrag zu einem Brunnen ;-)
    NC Hammer Tom Angelegt ursprünglich von der Kulturbeauftragten habe ich nur an der Karte den korrekten Standort geändert.
    Kulturbeauftragte Ausnahmsweise keine Fressalienbude, die dennoch nach meinem Geschmack ist ;-). Hatte letztes Jahr vor es mir anzusehen, weil es in der Nähe unseres Hotels lag. Mangels Zeit aber kam es nicht dazu... Was nicht ist, kann bekanntlich noch werden. Bei der Fülle, die Berlin zu bieten hat, muss man sich halt entscheiden!

Auch ich bin gespannt, wie es mit Wasser aussieht! Doch schon so finde ich es richtig toll!
    Nike Na, bist du auch unter die Brunnenvergift .... äh ... Brunnenbewerter gegangen? Und haste nicht den Grünen Daumen rechts hinter dem linken Feuerwehrmann ... oder umgekehrt gesehen, du Pfei ... äh ... Keule! ;-)))
    kisto Ich gratuliere auch noch herzlich zur grünen und hochverdienten Trophäe!!! :)
    Tikae Charity-Tom.... und nicht mal ins Wasser gefallen .
    Die hab ich gerade noch gerafft, bevor ich total übermüdet nach hinten weg schlage .
    Deine Seitensprünge sind nicht übel mein Knurrtoffel .
    Bussi !
    Exlenker Zwar keine Currywurst in der Nähe - aber nun ein grüner Feuerwehr - Daumen! Glückwunsch - Tom.
    NC Hammer Tom Wenn schon jemand ein paar Unternehmensdetails hinzufügt sollte er auch darauf achten das die Karte stimmt.
    Kulturbeauftragte Es ist wirklich seltsam, dass es nicht an der richtigen Stelle zu finden ist, denn ich habe sie einst (dachte ich jedenfalls) manuell richtig "gebogen" habe. Das passiert immer dann, wenn es zwischen mehreren Straßen liegt oder innerhalb einer begrenzten Fläche (Park, Spielplatz etc.) liegt. In solchen Fällen taucht es in dem "ominösem Elstertrebnitz" auf :-/ Schon merkwürdig das ganze!

Kurz mit WUSCH™!

Wer an diesem Food-Truck nur so vorbei geht, sollte noch mal wenden.
    Hier gibt es geile super leckere Pulled Beef und Pulled Pork Burger!!
    Fritten und Kubanische Drinks gibt es auch.

Der Food-Truck steht an wechselnden Locations, Termine wo der demnächst steht gibt es dazu auf der Truck eigenen Web-Seite oder der FB Seite.

Die Preise haben es zwar in sich, sind aber vollkommen gerechtfertigt!

Mein Pulled Beef für die Portmonee sprengenden 7,-- Euro war echt (zum wiederholten mal) einfach geil!

Mit super Sauce, Beef, Salat, Chips zwischen den leckeren Brötchen Hälften, ach ich werde noch lange davon träumen.

Und dafür gibt es sogar ein doppeltes WUSCH™!

Wenn ihr in Berlin seid, einfach mal schauen wo ihr diesen Truck findet !

Der Chef (Chef für Koch und Mitinhaber, kubanischer Herkunft) aus dem Video bereitet euch persönlich euren Favoriten zu.

Schade, das die nette junge Dame, die sich an unseren Tisch gesellt hatte, dann doch in Begleitung war. :'-(

Catering / Imbiss in Berlin

Tikae Doppeltes WUSCH ????
    Das gab es noch nie .
    Das Futter muss der absolute Hammer sein ....:-)))
    NC Hammer Tom Da hat der Berlinesser echt was verpasst mit seiner Fish 'n' Chips Tüte. Aber saerdnA hatte auch so einen Burger! bearbeitet
    Berlinesser 7 Euro ist ein "guter" Preis für einen Straßen - Burger. Da du ja 20 Minuten später wieder hungrig gewesen bist, stelle ich den Sättigungseffekt in Frage. Cool, wenn du emotional zufrieden bist!
    NC Hammer Tom Hatte am Morgen ja noch nicht viel zu mir genommen! Daher noch das Wurst Croissant. bearbeitet
    Puppenmama Wenn es so toll geschmeckt hat, sind € 7,00 auch gerechtfertigt.
    Genauso wie der grüne Burger-Daumen für Deinen klasse Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Sedina Bei so gutem Essen und so netten Begleitern darf man auch mal Pech in der Liebe haben.....
    Glückwunsch zum Grünen Daumen lieber NCT™ !