Update Februar 2023
    Das soll laut einem Berliner Boulevard Blatt die beste Currywurst sein? Da brat mir doch einer einen Storch!
    Die Würste liegen auf lau vorgebraten neben dem Grill und werden dann in die Friteuse geschmissen. Der Ketchup Marke Vierlande kommt aus dem Eimer. No homemade!
    Als Zigeuner Sauce wird buntes Gemüse verkauft aus Schnipsel von Paprika Zwiebeln Gurke und Zucchini mit einem Klecks TomatenSAFT. Ist wohl eher ein Salatchen. Es ätzt.
    Nicht mehr meine Welt.
    1.5 Sterne gutmütig hoch gerechnet auf 2.

_-----------------

Aufmerksam gemacht durch eine Currywurst Top 10 Liste die mir ein ehemaliger Klassenkamerad zu gesimst hat ist es mir wie die Schuppen aus den Haaren gefallen, die Bude kennst du. Allerdings ist das schon 20 Jahre her bevor es solche Bewertungsplattformen gab. Damals wohnte ich wenige Jahre in der Nähe und hätte nie daran gedacht später Bewertungen zu diesem gesunden Lebensmittel zu schreiben. Da ich auch nicht mehr wusste wie es war bin ich doch mal zur Kostprobe vorgefahren.

Man glaubt es kaum, die Bude sieht immer noch genauso aus:
    „Kleiner provisorischer Vorbau, Stehtische, etwas zum Sitzen
    und alles etwas oldschool retro um es mal freundlich
    auszudrücken; in die Jahre gekommen.“, wie Graf Zahl es schon 2012 so schön schrieb.

Kein Wunder, die Hütte gibt es schon seit mehr als 30 Jahren und anscheinend hat sich rein gar nichts verändert. Auf den Kreideschildern vorm Eingang wird für Linseneintopf, Currywurst mit Bratkartoffeln, Rostbratwurst und Hähnchenschnitzel geworben.

Jörg selbst, immer noch ein älterer Herr, bediente mich zwar nicht, kam mir aber gerade entgegen als ich eintrat. Am Fenster bediente mich eine nette Dame. Dann bestellte ich mal, eine Curry im Darm mit scharfen Zwiebeln und einem Brötchen.
    Erstes Manko, die Zwiebeln sehen zwar scharf aus, sind es aber nicht. Die Tresenkraft hat mich aber vorher darauf hingewiesen.
    Zweites Manko, die Würste sehen auf den Bräter schon lecker aus, meine wurde aber nochmal in die Fritteuse geschmissen.
    Das Imbissbrötchen war mit eins der schmalsten Teile die ich bisher gesehen habe.

Die Wurst mit dem Ketchup und der Worcestershiresauce sowie den nachgewürzten Zwiebeln war aber trotzdem ganz gut, kein Geheimtipp aber immerhin.

Was gibt es denn sonst noch außer Curry mit und ohne?
    Currybulette, Pommes, Rostbratwurst, Schweine- und Hähnchenschnitzel, Paprika- und Fleischspieß, Schaschlik, Bock- und Krautwurst, Wiener, Bratkartoffeln, Salate: Kartoffel, Nudel, Bohnen und Gurken, Eintöpfe, Zwiebeln roh und gedünstet, Brötchen.
    Und jetzt ahnt man wer der Lieferant ist, es gibt auch Maxilette ohne und mit Käse, Zigeunersoße. Es steht zwar nirgend wo Maximilian Imbiss dran aber auf der Speisetafel ist es dann ersichtlich.

Zitat aus der Beschreibung in der Top 10 Liste, der ich nicht wirklich ganz vertraue:
    „Abseits von Touri-Pfaden blüht hier der Enzian unter den Currywurstbuden“
    Na ja wir wollen es mal nicht übertreiben.

Die Preise sind okay. Ambiente gibt es nicht und wer es genau wissen will, man kommt hier Barriere frei rein. Toiletten habe ich keine gesehen. Aber gegenüber auf dem Kiepertplatz gibt es eine öffentliche Barriere freie Wall Toilette, Eintritt 50 Cent.

Von mir gibt es 3,5 Sterne aufgerundet.

Imbiss in Berlin

NC Hammer Tom "...Darüber hinaus wird mit „Krautwurst“ auch eine bockwurstähnliche Brühwurst bezeichnet, die stark mit Majoran gewürzt ist"

und genauso darum handelt es sich hier.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bericht, den Fotos und zum alten, gesunden und grünen Daumen.
    FalkdS Danke für den Tipp und dann gibt´s von mir noch einen Glückwunsch zum Daumen
    KW250750 Last but not least und noch einen Glückwunsch, aus dem Schaumburger Land, zum „GD“.
    kisto Glückwunsch zum grünen Currywurst-Daumen!
    Na, Tom, willst du eine Freundschaft mit Matter Francis...*kicher*
    NC Hammer Tom @kisto, nicht meine Kragenweite.

Kulturbeauftragte Da schließe ich mich dem Vorschreibern an und Gratuliere zum Curry Daumen.

Im Zweifelsfall war es Tikae, die es (zurecht) ausgezeichnet hatte, die sich an der Stelle (ungewöhnlicher weise) zurückhält :-*
    vinzenztheis Moin NC Hammer Tom, zu dem Update bleibt nur zu sagen, da hast Du in allen Punkten recht. Die Herabstufung von 3.5 * auf 2* erfolgt zu Recht. bearbeitet

Ich war in besonderer Mission unterwegs und zwar die Begutachtung eines Currywurst-Imbiss. Und da ich mal wieder Appetit auf etwas Fleischartiges hatte, was bei mir ja äußerst selten zutrifft so als Veganer, machte ich mich auf den Weg in die Wilmersdorfer Straße.

Tja, was muss ich euch sagen, dieser Imbiss wurde zu Recht geschlossen gemeldet. Kaum war ich letztens noch mit Hamburger Gästen, saerdnA und anderen Leuten dort, musste der Laden anscheinend schließen. Was soll mir das jetzt sagen?

Gut, dass es neben an Rogacki gibt, den mein Hunger war noch nicht gestillt. Mal sehen wann Rogacki schließen muss.
    Also ran an die Theke und Prager Schinken mit Kartoffelpüree und Sauerkraut für € 4,16 geordert. Der krumme Preis setzt sich deshalb zusammen weil jede Zutat abgewogen wird. Bei mir war es dann 136g Prager (€/kg 1,99), 200g Püree (€/kg 5,00), 102g Kraut (€/kg 5,00).

Ich muss Biscuitty zustimmen, der Schinken war bei mir auch nur lauwarm aber ansonsten ganz lecker.

Wer mehr über Rogacki (Geschichte und Angebote) erfahren will, dem empfehle ich die vorherigen Bewertungen. Warum soll ich was schreiben was nicht schon erwähnt wurde,

Die U-Bahn Station Bismarckstraße liegt fast genau vor der Tür / Ausgang zur Zillestraße.

Genau 4 Sterne

Fisch Restaurants / Fischgeschäfte in Berlin

Tikae Das mit den Schliessungen nach deiner Anwesenheit gibt mir aber doch zu denken. ....;-)
    Tikae Kann ich mir nicht vorstellen Tom .
    Oder schmatzt er beim essen ? ;-)
    Puppenmama Vielleicht lag es aber an Euch beiden...)))
    Aber trotz lauwarmen Schinken ein schöner Beitrag und tolle Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Sauerkraut-Daumen.
    Kulturbeauftragte Dachte bis jetzt, dass Fleisch dein Lieblingsgemüse ist ;-) und das mit Vegan... das nehme ich dir nicht ab :-p

Was aber wichtiger ist, dass ich mich den Gratulanten anschließen möchte für den Schinkendaumen!
    Tikae Passt nicht Mike !
    Gestern wurde und hoch und guidig ein veganes Bild von einer abgeleckten Wurst versprochen .
    Kam was ?
    Ne !!!!!
    Weil , die haben nach Besuch sofort den Business-Hammer geschmissen . :-/
    Sedina Wenn die Mission ins Nichts führt, dann hofft man auf ein solides Ausweichquartier mit Futterkrippe - das war schon vor 2000 Jahren so ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen !
    SonjaMuenchen Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Finde ich eine klasse Sache mit dem Abwiegen!
    Fairer geht's nicht und preislich angemessen.
    Bin gespannt, ob der Laden jetzt wirklich schließen muss.
    konniebritz Klingt lecker! Rockgacki kenne ich vom Namen her, war noch nie dort.
    Glückwunsch zum grünen Daumen!
    FalkdS Mein Dank für den Tipp und die Beschreibung und das alles in Verbindung mit meinem Daumenglückwunsch!

Diese Bewertung wird nicht GD verdächtig

1. weil ich mich nicht bemühe und
    2. weil ich mich kurz fasse.

NEEEEEEEEEEEEEEEEE, das geht ja nun gar nicht und Tschüß

Eine bessere Kantine. Mehr auch nicht. Wenn ich das nächste mal Kantinenessen will dann eher bei der Stadtreinigung in Tempelhof.

Ich wollte mir ein Rotbarschfilet gönnen, es hatte aber mehr Panade als Fisch an dem Teil. Der "Rahm"spinat war ekelig. Die Kartoffeln so Lala.

Beim nächsten Appetit auf Fisch fahre ich lieber eine U-Bahn Station weiter nach Süden (Karl:Marx-Straße)

Was noch? Nichts, nie wieder!!

Ambiente - nix
    Essen - schlecht
    Service - keiner vorhanden
    Preis / Leistung - ABSOLUT zu TEUER ohne Leistung.

Wisch und weg.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

kisto Das sieht auf dem Foto auch nicht doll aus! Danke für die Warnung.
    NC Hammer Tom Daher mein Tipp: Kropp eine U-Station weiter

Ein golocal Nutzer sieht doch lecker aus... biste zum Gourmet (Feinschmecker) mutiert (sich spontan im Erbbild ändern)...? bearbeitet

Max und Consorten kannte ich bisher nicht obwohl ich mich letztens daneben noch mit joerg, Danny und saerdnA getroffen habe.

Ich habe gelesen, dass es mal eine Raucherecke am alten Standort gegenüber gab. Wer hat den vergessen diese beim Umzug von der einen Straßenseite zur anderen in den Umzugswagen zu packen? Oder wurde diese vielleicht auf der Straße geklaut? So musste ich mich in der Kälte im Januar hinaus begeben um mal richtig einige Kippen durch zu ziehen.

Aber vielleicht sollte ich von Vorne anfangen.

Nachdem ich eine gute „Bratcurry“ mit einen langweiligen Curryketchup verzehrt habe und danach dies mit dem einem oder anderen Bier in einer nahe gelegenen Kneipe runter gespült habe ging es weiter zu einem Treffen mit netten Leuten (Fee, HaPe, Thorge).

Obwohl als Kultkneipe bezeichnet habe ich hier leider keinen Kult gesehen. Gut, der Laden war gut besucht aber unter Kult stelle ich mir was anderes vor, vielleicht hätte ich einen Kilt tragen sollen?!

Ich hatte nicht reserviert, eigentlich wie immer wenn ich nicht weis wer so alles kommt. Dafür gibt es jetzt echt und ehrlich gute 5 Sterne an den Kellner der uns betreut hat. Als wir die Gaststätte betreten haben wendete ich mich an diesen und sagte wir brauchen einen Tisch für 4-5 Personen. Erst einmal durften wir uns an den Tresen setzen aber kaum 10 Minuten später hatten wir unsere Plätze. Eine Dame die sich an den frei gewordenen Tisch setzen wollte wurde von ihm abgewiesen.

Da ich noch immer nicht satt war und Fee auch Hunger hatte bestellte ich mir Chicken Wings (Fingerfood) mit Salat und einem Kräuterbaguette. Es wurde zwar Besteck gereicht aber sowas fasse ich mit meinen Pfoten an. Ich hatte ja außer den Servierten noch Frischetücher von McD (zum McRip) dabei. Jo, die waren lecker.

Um 0 Uhr haben wir dann einen Drink zu uns genommen, war ja auch ein besonderer Anlass. Die männlichen Teilnehmer hatten Whiskey und die Dame einen Sekt-Holunder Irgendwas. Ganz ehrlich, welcher Mensch trinkt den sowas freiwillig?

Preis/Leistung für den Abend: Insgesamt haben wir um die € 63 geblecht, die wir uns freundschaftlich geteilt haben. Ich habe jetzt keine Ahnung mehr welcher Posten was gekostet hat. Auch die Leistung war o.k.

Barrierefreiheit: euer Lieblingsthema, da wird es kompliziert. Wenn man nicht auf seine Füße achtet hat man Probleme beim hinaus gehen nicht auf die Schnauze zu fallen. Für einen Rolli eigentlich kein großes Problem.

Insgesamt komme ich auf 3,77679 Sterne.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Tikae Jetzt weiß ich wieder , was man unter berliner Schnauze versteht. ...:-))))
    Ein golocal Nutzer Jau, Sekt mit irjendwat und es war geil:p.
    Ausserdem jibbet noch ne Stolperfalle zum Lokus hin. So ziemlich der rumpeligste Platz für nen Kinderstuhl :)))). Ich persönlich finde es, zumindest wenns so pickepackevoll ist, für Rollis zu eng sorry und Toilettenbesuch jeht leider jarnüsch :( . Abba ansonsten wars cool \m/
    Nike Glückwunsch Keule und willkommen in Sankt Georg! Hatte mich schon gewundert, dass ihr beim letzten Treffen nach dem Inder dort nicht versackt seid.
    Tikae Warum haben die Männer das gute Zeugbbekommen und die Ladys nur so eine komische Rülps-Brause ? :-/
    Tikae Und Huhn im Korb auch noch.
    Mir pfeift das Überdruckventil .....;-)
    NC Hammer Tom Wenn das Überdruckventil pfeift besorge dir einen von den Chippendales, dann kannst du Luft ablassen. :-)))
    NC Hammer Tom Von mir aus, habt einen schönen Abend. Solange wir nicht verheirat sind kannst du machen was du willst. Danach ist Burka und zwei Schritte hinter mir angesagt!!
    Tikae Seufz .....isser nich absolut unglaublich ??!!!
    BUSSI !! :'))))
    Nike Seufz .... wie ähnlich in der Art sich doch die Westberliner sind .... ja unglaublich, Tikae! ;-)))
    mikev8 Schön geschrieben, den Kilt könnte ich Dir zwar leihen aber,
    ich denke auch oder gerade ohne,
    bist du schon Kult(ig) genug bei den Damen.
    Glückwunsch zum GD.
    SonjaMuenchen Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Nur gesunde Kost, ich merke schon - da achtet jemand auf Kalorien (dass es ja nicht zu wenig sind am Tag *fg*)
    kisto Tom, du kannst ja zum nächsten golocal-Treffen einen Kilt tragen....Ich mache dann auch ein schickes Foto von dir!
    Glückwunsch zur grünen Trophäe!
    kisto Ist doch klasse! (Vielleicht ist bei so einer Attraktion die Beteiligung auch höher ;)) Tikae, du wirst dann doch wohl persönlich erscheinen, um deinen Verlobten im Kilt zu sehen. Dann bekommt ihr einen A3-Abzug gratis zur Hochzeit! ;) bearbeitet
    Tikae Ich bin schon ganz wuschig : Tom im Bademantel, Tom im Kilt ....
    Der Auftritt toppt alle Treffen ever .....:-)))
    Tikae Das sind nur die zusammenlaufenden Vermögenswerte Tom ....:-D
    NC Hammer Tom Super !! Wann wollen wir heiraten? Ich habe morgen Zeit und trage auch gerne dein Vermögen. bearbeitet
    Nike Halt, halt, halt ... so geht das nicht ... nicht so unromantisch. Das bedarf schon einiger Vorbereitungen.
    Ich spiele auch gerne die Brautjungfer ... ;D
    Sedina Jungfer?
    Glückwunsch lieber Tom zum Erlebnis, zum Daumen und besonders zum Kommentarstrang !
    Ein golocal Nutzer wo ist das Problem...?

hab' ich auch schon 5x bei mir.... ist wie neu Alter...
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und den schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Kilt-Daumen.
    Danke allen für den lustigen Strang.

Wie bewertet man ein Hotel? Zum Thema Currywurst* fällt mir das eigentlich relativ leicht.

Das ibis Hotel Hamburg City und ibis budget Hamburg City im selben Gebäude wurde im November 2014 eröffnet. Direkt im Zentrum gelegen, fußläufig zur Innenstadt und Hauptbahnhof sowie der U-Bahnstation Steinstraße (U1) vor der Tür.

Wer bei ibis budget ein Zimmer bucht, weis in der Regel was einem erwartet. Ein funktionales kleines Zimmer mit Duschkabine, Waschbecken, einem Bett, meistens mit einem Hochbett für eine dritte Person (Kind), ohne Kleiderschränke aber mit Regal und Kleiderhaken und einem Schreibtisch. Daher war ich erstaunt, dass es auch Zimmer ohne Hochbett gibt für Einzelpersonen oder Paare.
    Ein komfortables Bett, WLAN und ein Fernseher reichen mir. Wer mehr will kann im gleichen Gebäude im 3 Sterne Hotel von Accor übernachten oder sich ein anderes Hotel suchen.

Ich persönlich halte es eigentlich so, dass ich nicht reserviere sondern vor Ort buche, außer es sind große Messen in den Städten angesagt. Hat bei mir immer geklappt.
    Im Februar 2014 habe ich zwischen Hauptbahnhof Süd und ZOB in einem Hostel (** im Kommentar) übernachtet und habe damals schon € 50.00 für ein Zimmer ohne TV bezahlt. Danach im ibis budget Altona und in einem anderen schrottigen Hotel in Altona, was trotzdem zu meinen Lieblingsübernachtungsmöglichkeiten gehört wegen den Raucherzimmern. JA die gibt es noch.

Ich werde mich aber bei meinen nächsten Aufenthalten in Hamburg auf dieses ibis konzentrieren. Die Tarife für Übernachtungen nehmen sich Nichts zu den anderen. Ich bin ja auch nicht Krösus der sich ein Zimmer neben Udo im Meer des Atlas mal so nebenbei leisten kann.

Der Check in ist unkompliziert, man erhält seine Zimmerkarte (Schlüssel) mit der man auch den Aufzug benutzen muss, ohne Karte keine Fahrt. Leider funktioniert auch Strom und Licht usw. nur mit der Karte im Zimmer. Das heißt wer bei einem Elektrogerät den Akku aufladen will und das Hotel verlässt funktioniert es nicht.

Ach was, fast vergessen, das Hotel ist Barriere frei, es gibt keine Bodenschwellen oder Geschwindigkeitshemmer auf dem Boden. Frühstück gibt es auch aber darauf verzichte ich eigentlich immer dort wo ich übernachte. Jeweils einen Kaffee (Heißgetränke)-, Snack- und Getränke-Automat stehen an der Rezeption. Dort gibt es auch ein Internet Corner für Besucher.

Insgesamt 4 Sterne – es muss ja mir gefallen!

*Irgendwie musste ich ja mein Lieblingswort unterbringen :-)

Hotels in Hamburg

kisto Hört sich doch gut an. Solange alles sauber ist....brauchen wir auch nicht mehr. Wenn wir Urlaub machen sind wir eh die meiste Zeit unterwegs.
    Nike Nun musste ich mich erst mal räumlich orientiren. Dieses Ibis ist nicht zu verwechseln mit dem in Sankt Georg neben dem Atlantic, wo man Udo schon mal über den Weg laufen kann.
    Schön, dass du diesmal eine angenehmere Unterkunft gefunden hast und herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen für die anschauliche Bewertung nebst Fotos!
    Hotel geht doch gar nicht so schwer. ;-))
    NC Hammer Tom Danke für den GD. Wenn ich unterwegs war bemühe ich mich etwas ausführlichere Berichte zu schreiben.

@saerdnA, hast du eine Minibar auf den Bildern gesehen? Ich auch nicht. In ibis budget Zimmern gibt es nirgendwo eine Minibar.
    Tikae Wer hat , der kann würde ich sagen.
    So als Orakel muss Vollkomfort her ;-)
    Tikae Warum auch nicht ?
    Und dann noch ne anständige Session mit Udo .....;')
    SonjaMuenchen Glückwunsch zum verschlafenen Daumen. Das mit dem Bezug zur Currywurst müssen wir aber nochmal üben ;-)
    NC Hammer Tom @Sonja, dann hast du nicht alle meine Bewertungen gelesen. Ich empfehle mal den Beitrag u.a. vom Vivantes Klinikum Neukölln;

hier auf golocal in voller Länge.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Bilder.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Fertig!

Wenn ich in Hamburg bin gibt es bei mir ein Pflichtprogramm: Mich mit Thorgefährlich treffen und etwas unternehmen (Curry und Kneipen besuchen). So haben wir es auch diesmal gehalten.

Wir wollten schon immer mal zu diesem Imbiss. Also habe ich mir die Anfahrt auf der HVV Webseite erst einmal angesehen. Dann ging bzw. fuhr es los, mit U-Bahn und Bus bis zur Osterstraße und dann zu Fuß. Ohne google Maps hätte ich die Hütte nicht gefunden. Verabredet waren wir um 18 Uhr und wir beide waren doch relativ pünktlich vor Ort obwohl auch Thorge schon eine leichte Verspätung per SMS angekündigt hat da er aus Barmbek kommt und auch so seine Probleme mit dem Erreichen der Location mit dem ÖPNV haben wird. Egal, hat ja geklappt.

Achso Thorge: Am Freitag Abend war er mit einer lieben Freundin Wein trinken, vielleicht auch ein Glas mehr. Ich hatte ja in Hannover bei Ronja übernachtet und war gerade am einschlafen, da musste er mich mit einer SMS (1:55 Uhr) aus meinem Schlummer wecken. Normalerweise kein Problem, unser normale Telefonitis ist immer Nachts gegen 2 bis 3 Uhr. Aber diesmal wollte ich schon schlafen, denn mein Zug von H nach HH fuhr am Sonnabend (für unkundige „Samstag“) um 11:20 Uhr. Na gut, also Rückruf. Mit seinem Kurzzeitgedächnis folgte also die Frage um wieviel Uhr und wo wir uns in der Nähe zum Imbiss treffen. Ja ja, so kenne ich ihn ;-)

So habe wir uns dann vor dem Imbiss getroffen und erst einmal Fotos von außen gemacht bis ein brauchbares raus kam. Dann ging es rein in die durch Funk und Fernsehen weltbekannte Kultbude.
    Im Fernsehen sieht der Laden doch größer aus als er ist. Vom Stehtisch an dem der Kultstatist „Schildkröte“ Franz Jarnach „Mr. Piggi“ ( verstorben 15.1.2017 im Alter von 72 Jahren) gestanden hat habe ich ja auch ein Foto gemacht.

Ich wollte ja unbedingt Currywurst essen obwohl die Hähnchen am Grill nicht nur lecker ausgesehen haben sondern auch so rochen. Zur Auswahl standen drei oder vier verschieden Arten von Currywürsten.

Dann war es soweit, ich musste mich ja darauf einlassen und bestellte eine Bratcurry (danke an die Niedersachsen für diese Bezeichnung) mit Bratkartoffeln.
    Ich hatte ja vor einer gefühlten Ewigkeit in Hannover, diesmal nicht, eine Bratcurry gegessen. Ich muss sagen die Wurst in Hamburg war besser, der Ketchup in Hannover war aber besser. Hier im Eppendorfer Grill gab es leider nur Industrie-Curryketchup aus der Tube. Als Topping hatte ich ja Bratkartoffeln, BOAH – die waren echt und ehrlich LECKER !!! Beim nächsten mal gibt es ein halbes Hähnchen mit den Bratkartoffeln!

T. hatte eine andere Sorte an Currywurst mit Pommes und einen langweiligen Klecks an Mayo. Die Fritte die ich mir von seinem Teller geklaut habe war leider auch so ein Allerweltsprodukt.

Ihr wollt ja immer etwas zur Barrierefreiheit wissen: Es gibt ein Unisex-Klo in der letzen Ecke neben dem Lagerraum, für einen Imbiss o.k., aber für Gäste mit körperlichen Beschränkungen nicht Benutzbar.

Ich habe für uns beide bezahlt, war ja auch mein Besuch in der Stadt und ich freue mich immer wieder meinen Kumpel zu treffen, ich kann aber nur den Preis für mein Menü wiedergeben:
    Bratcurry (die Bezeichnung geht mir auf den S...) - € 2,50 und die Bratkartoffeln € 2,60 dazu mein Flens (€ ?)

Fazit:
    Ambiente gibt es nicht, ist halt ein Imbiss
    Angebot 4 Sterne
    Bratcurry 4 Sterne
    Bratkartoffeln 6 Sterne
    Ketchup 2 Sterne
    Halbe Hähnchen schon mal vorab 5 Sterne
    Barrierefreiheit 1 Stern
    Preis/Leistung 4 Sterne
    Service 4 Sterne

Macht bei mir Pi mal Daumen sehr gute 4 Sterne.

Danach ging es dann weiter, in eine von mir schon bekannten Raucherkneipe, Dank an Thorge der für mich mitdenkt und danach zu einem kleinem Treffen mit lieben netten Leuten.

Imbiss in Hamburg

kisto Hmmm, leckere Bratkartoffeln wären auch was für mich....
    Schöner Bericht, Tom!
    Nike Daumen hoch und Glückwunsch zum Grünen Ditsche Daumen!
    NC Hammer Tom Danke für den grünen Daumen. Ich habe mich bemüht aus Hamburg wie immer einen mit zubringen :-)
    Schroeder Das nächste Mal bitte mit Bademantel und dann Daumen aus der Elphi mitbringen...

Nachtrag 02.01.2020
    Da habe ich mir ein Frühstück gegönnt, die "Große Sause" für € 6.70 mit Rührei/Schinken, 2 Scheiben Bierwurst, 1 Scheibe Dauerwurst und ne Scheibe Käse, dazu 3 "Brötchen", Butter, Honig und Marmelade. Der letze Dreck! An Wurst und Käse das billigste man auch bei Aldi, Lidl und Co. bekommt. Die Brötchen waren Wischiwaschi, die würde ich noch nicht mal an Enten verfüttern und das Rührei kam wahrscheinlich aus dem Tetra-Pack. Von 2 auf einen Stern gesunken.

-----------

Sonntag 15.1.2017

Kurze Schnell-Bewertung !

Für die Freunde der Barrierefreiheit: hier kommt man nur über Rolltreppen oder Fahrstühle hin. Auch sind die Gänge zwischen den Tischen nicht sehr bequem.

--------------

Schweinske steht für Qualität wie es für ein Filialunternehmen es halt so ist.

Hier am Hauptbahnhof. ist der Service sehr schnell wenn es darum geht einen Tisch abzuräumen wenn man mal das WC besucht. obwohl persönliche Dinge und ein halber Kaffee Crema noch dazu auf dem Tisch steht. Na ja, nach meiner Beschwerde wurde mir noch ein billiger Kaffee aufs Haus ausgegeben.

---------------

Frühstück (Kleine Morgenferkelei) gegen Mittag 11.30 Uhr:

Zwei Brötchen, zwei Messer (zum halbieren und schmieren), 1 durchgekochtes Ei von 8 Uhr, mit dem dazu gehörigen Plastelöffel mit dem man kein gekochtes Ei vernünftig essen kann, eine Scheibe Salami, so eine unbekannte Scheibe Käse, eine DÜNNE Scheibe Bierschinken (die kann ich auch als Brillenglas benutzen), Konfitüre die als Marmelade bezeichnet wird von Schwartau sowie Honig in Plastikbecher-Verpackung. Dazu zwei kleine verpackte Butterportionen die für den Belag für zwei Brötchen, also vier Halbe genauso wie der Belag nicht reichen.

Aber man hat ansonsten am Sonntag in der Frontstadt im Norden keine andere Alternative als im Hauptbahnhof in ein Frühstückscafe zu gehen. Wird bei den anderen Cafès im Hbf. nicht anders aussehen. Auf der Mö ist um diese Uhrzeit alles zu. Geile Weltstadt :-/

Querschnitt:

Service: 3-4 Sterne
    Behindertengerechtigkeit: Unwichtig
    Essen all in one: Convenience
    Katze im Sack: gibt es nicht, man weis auf man sich einlässt.
    Quantität und Qualität: Hauptsache man ist bekannt.

Aber man kann nichts falsch machen wenn man einen Freitag den 13. ohne sonstige Schäden überlebt hat.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Hamburg

Tikae Kopfschüttel .....ein formidables Lunchpaket wäre besser gewesen :-/
    hswi Aber es stimmt schon, im Schweinske ist es nicht gerade gemütlich. Als ich da war, waren die eh schon engen Gänge noch mit Koffern der Reisenden zugestellt...
    NC Hammer Tom @kisto - na aber, ich muss mal gleich meine golocal Hellseherin mit ihrer magischen Kugel befragen! bearbeitet
    Nike Tom mal ganz im Ernst, da hast du nicht meine Bewertungen über Hamburg gelesen, sonst hättest du ein paar Hundert Meter weiter in Sankt Georg eine Empfehlung gefunden ( z. B. Café Uhrlaub) und noch jede Menge weitere entdecken können auf dem Weg dort hin entlang der Langen Reihe - jedenfalls um die Uhrzeit.

Sei froh, dass die Wurstscheibe so dünn war, konntest wenigstens die Zeitung durch lesen.
    Nike soweit ich weiß haben die auch sonntags ab 8 Uhr geöffnet.
    NC Hammer Tom Um die Uhrzeit darf man mich nicht wecken. Dann habe ich schlecht Laune und suche mir auch kein Café im Internet.
    Nike Tom, alles faule Ausreden ... was es um 8 gibt, gibt es um 11 erst Recht. ;-))
    Tikae Ist das jetzt ein knurrtoffliger und verwöhnter Hauptstadtpinsel oder was ??? :-D
    Tikae Aha .
    Ich zupf mir mal so langsam das Headset runter und schiele nach dem Kissen .
    Nachti Geburtstagstoffel :-x
    PeterJ @Tom, wenn du der Langen Reihe nicht vertraust, wäre auch das Roncalli Grand Café in der Mönckebergstraße eine Alternative gewesen. Dort ist sonntags nämlich nicht *alles* zu. ;-)
    NC Hammer Tom Da hatte ich sogar überlegt hinein zu gehen. Mir hat es nur nicht gefallen erst mal neben dem EG am Souvenir Shop eine Etage höher Treppen hoch zu laufen.
    Konzentrat Wahrscheinlich besser als gar kein Frühstück. Aber nach Highlight klingt es tatsächlich nicht, diese Morgenferkelei.
    PeterJ Ich kenne den Laden selber nicht (bin weder großer Café-Fan noch Frühstücker), aber der Vorgänger (Die Rösterei) war klasse - auch wenn man dafür ebenfalls in den ersten Stock hochlatschen musste.
    Kulturbeauftragte meinen Tipp haben auch (fast) alle übersehen :-* : auch ohne Eintritt zu bezahlen besuchen möglich: https://www.golocal.de/hamburg/cafes/destille-im-mkg-hamburg-YUXRX/
    NC Hammer Tom An diesem Morgen, nachdem in der Nacht gefeiert haben, bin ich nur die Mö auf und abgelaufen und habe Kopflos nicht bei golocal auf dem Phone nach geschaut. :-D

(da fehlt mir auch die App dazu, weil diese auf meiner alten Android Version nicht läuft)
    Nike Wenn man sie Bewertung und den Kommentarstrang liest, weiß man wenigstens, was empfehlenswert und was weniger empfehlenswert ist. ;-)
    Tikae Mal wieder ganz toll .
    Lass den Kerl in die Welt und schon geht kopflos alles den Bach runter :-/
    Ein golocal Nutzer Kannsch bestätigen, ham nur über golo, Yelp und Seattle gefaselt, war total knorke und dann ging auch noch mein Schirm kaputt und das alles hat null mit Schweinkse zu tun, to be continued
    NC Hammer Tom Vielleicht ziehen unsere Neumitbürger am Prenzlauer Berg jetzt auch nach Hamburg. bearbeitet
    NC Hammer Tom Liebe Tiki, du warst nun wirklich nicht gemeint, obwohl Sachsen-Anhalt....
    Nein, die fee schwätzt manchmal so, dass man drei mal hin hören muss. Und auf dem Weg zur U-Bahn habe ich sie damit hoch genommen.

Der Kiosk auf dem Ringbahnsteig ist zumeist überlaufen und es gibt halt nur alles zum mitnehmen. Wer sich hinsetzen will ist auf die Bänke im Bahnhof angewiesen.

Aber...

Wer sich die Mühe, die keine ist, macht und mal die Fahrtreppen zur Osthalle (Tempelhof) runter fährt kann es sich im Café gemütlich machen. Es gibt freies WLAN und als ich das letzte mal dort war, war der Service super. Ich wollte ein Ficelle Serano und einen Kaffee Crema. Das Ficelle war zwar nicht in der Auslage wurde mir aber frisch zubereitet und an den Tisch gebracht. Gutscheine der Toilettenanlagen von "rail & fresh" in Höhe von 50 Cent werden ab einem Einkauf ab € 2,50 gut geschrieben. Wie in jedem Bahnhof mit "rail & fresh" oder "Sanifair" WC-Anlagen in denen Geschäfte daran teilnehmen gelten die Gutscheine bundesweit . Man muss nur aufpassen, wenn man Gutscheine gesammelt hat, welcher WC Betreiber sich im jeweiligen Bahnhof befindet.
    Da ich mit meiner Bestellung über 5 Euro kam konnte ich sogar zwei Gutscheine einlösen. Das hat mir aber erst die männliche Tresenkraft an diesem Tag so erklärt.

Das Ambiente hält sich zwar in Grenzen, es ist ja auch "nur" ein Futter Versorger im Bahnhof und das Angebot ist immer das selbe zu den selben Preisen.

Kurz und gut, wenn ich Appetit auf etwas von Le Crobag habe versorge ich mich nicht mehr am Kiosk sondern gehe runter ins Café.

Dafür gibt es 3,5 Sterne aufgerundet.

Bäckereien / Cafés in Berlin

SonjaMuenchen Ich meide öffentliche WC's - aber auch ohne Gutschein ist was vom Le Crobag mal ganz gut. Hast Du mal Ficelle Kûrbis-Rind probiert?
    Puppenmama Ich bedanke mich erstmal für Deinen tollen Bericht.
    Habe aber noch eine Frage dazu: Ist der Weg zu den Bänken am Bahnhof barrierefrei?
    NC Hammer Tom @Puppenmama - ja alles gut erreichbar mit Fahrtreppen und Aufzügen, es sind auch keine Geschwindigkeitshügel / Bodenschwellen verbaut.

Wurde ja langsam Zeit, endlich mal wieder eine Currywurst Bewertung.
    Extra für Thorge Anno 2014 angelegt weil er einen Tipp von Underdog erhalten hat und dort seine erste Curry ohne Darm verzehrt hat, hat es mich nach fast drei Jahren zum ersten Test hier her verschlagen. Das war natürlich nicht ganz meine Idee sondern die von Berlinesser Lars, dass wir uns noch mal vor Weihnachten treffen, weil er mir noch ein Weihnachtsgeschenk geben wollte.

So machte ich mich auf den mühsamen Weg von Neukölln nach Pankow. Dank der S-Bahn noch mit kurzen Aufenthaltspausen zwischen Hermannstraße und Südkreuz (3 (DREI) Stationen), da mal wieder Pendelverkehr herrschte. Danke liebe Berliner S-Bahn. Eigentlich müsste ich deshalb gleich aus Berlin wegziehen, wie ich es letztens in einer Bewertung zur Hamburger S-Bahn gelesen habe.

Aber ich verquatsche mich, eigentlich geht es doch hier um den Imbiss.

17.12.2016 es adventet sehr und gegen allen Befürchtungen hat der Imbiss sogar offen. Hier gibt es an Currywürsten nur und wirklich nur die ohne Darm. Für mich zwar kein Neuland im Ostland aber konsequent.

Für lockere € 1,70 bekommt man hier eine klasse Currywurst ohne Darm, ECHT und EHRLICH ! Aus der Hausbrauerei Mischke.
    Larsimaus hatte dazu noch Pommes die wir uns brüderlich geteilt haben. Auch diese waren nicht schlecht. Seine Frau hatte eine Currybulette, die wir uns allerdings nicht geteilt haben. Die Frikadelle soll aber auch gut gewesen sein. Das Bild von Lars ist nun da.

Die Preise allgemein sind im Berliner Imbiss Bereich moderat, nicht nur weil der Imbiss so heißt und auch deshalb an der Berliner Straße liegt.

Ambiente gibt es nicht. Es ist halt nur ein kleiner Einbauimbiss mit Stehtisch(en?)
    (Nix Aber) Auch die weibliche Bedienung war an diesem Tag sehr nett.

Von mir gibt es gute 3,5 Sterne – somit Vier !

Imbiss in Berlin

Nike Die Würste von Mischke gibt es in Kassel bei Körry auch - sind okay. Bis nach Pankoff muss ich deswegen nich fahren, wenn ich in B. bin.
    Danke für den Test! :-)
    Puppenmama Currywurst geht immer. Esse ich auch sehr gern. Schöner Bericht.
    Noch einen schönen 4. Adsventz.
    FalkdS Spreesurfer hat irgendwie Recht, zumindest halb, also erst essen und dann bewerten... ;-)
    CWDGW!
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum grünen Currydaumen lieber Curryexperte.
    Und ja Currywurst kann sehr anbziehend und verlockend sein, lach
    Puppenmama Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen ohne Darm.
    Und jetzt würde ich gerne eine Currywurst essen.
    Ist mir aber jetzt zu lästig, mich umzuziehen, ins Auto zu steigen und rumzudüsen.
    Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Wäre die Verabredung zum Brunch nicht schon getroffen worden, wäre ich bei dem Schiet Wetter (11.12.2016) erst gar nicht vor die Tür gegangen, ich hatte ja gerade erst eine zweiwöchige Erkältung hinter mir gehabt. So habe ich mich dick eingepackt auf dem Weg nach Friedrichshain gemacht. Natürlich ist mir am Bahnhof Warschauer Straße gleich erst mal die Straßenbahn vor der Nase weg gefahren.
    Ich war froh als ich wieder in meiner Bude zurück war. Danach hatte ich keine Meinung mehr auf Ausgang.

Erst mal was zum Ambiente. Es ist ziemlich dunkel hier drin. Besser so! Wenn man rein kommt, sieht man zuerst Sofas, Sessel und Hocker. Da will man gar nicht sehen was sich vielleicht in den Ritzen noch so finden lässt. Es gibt aber auch Tische und Stühle. Die Tische könnten alte aus der Grundschule sein jedoch ohne Schubladen.

Brunch: Das Preis/Leistungsverhältnis ist okay. Für € 8.00 ohne Getränke gibt es eine große Auswahl. Verschiedene Brot und Brötchensorten. Die Butter die ich nahm war leider knüppeldicke hart, egal. Verschiedene Beläge an Wurst, Schinken und Käse. Auch für die Vegetarier wird gesorgt. Warm; Spare Ribs, Rührei, Würstchen, Bratkartoffeln, Hähnchenflügel, Reis, Bratkartoffeln, etc. Ich hatte zwar keine Schälrippchen, habe mir aber sagen lassen das dieser sehr unterschiedlich in Geschmack und Fleischanteil ausfallen. Joghurts und Obstsalat nicht zu vergessen. Auch gab es Bruschetta auf einfachen Toastbrot. Darauf hätte ich aber auch verzichten können, da ich die schon bei weitem besser bekommen habe.

Ansonsten werden hier vermehrt amerikanische Speisen und anderes Fast Food angeboten. Ich möchte mal wissen wie der Obama-Burger nächstes Jahr heißt.

Die Getränkepreise halten sich im üblichen Rahmen.

Der Service ist nicht schlecht.

Die Toiletten, bei den Herren, voller Kritzeleien. Sauber aber man könnte denken man ist auf einem öffentlichen Klo irgendwo auf der Straße.

Am Sonntag zum Brunch ist der Raucherbereich rauchfrei.

Ich sage mal so, genau mittige drei Sterne. Mit mit mehr Licht wären es wahrscheinlich weniger geworden.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Kulturbeauftragte Erzähle bitte meiner Co-Düsseldorferin bb-dd lieber nichts davon ;-)! Du weiß schon, dass sie auf Orte wie diesen steht, je dunkler, desto (anscheinend) besser und über den Raucherraum würde sie sicherlich jubeln :-D. Bei der Bezeichnung (Hannibal - womöglich den Kannibalen) passt anscheinend das Ambiente genau dazu!
    Ein golocal Nutzer Erkältung, mittelmäßiges Wurschderlebnis, dunkle Lokale... lief wohl nicht so dolle wa :/. Wünsche gute Besserung falls e noch nicht gut ist :)