Mitten in Downtown Lustnau liegt eine von vier Filialen des Bäckers Gauker. Direkt in Sandwich-Lage zwischen Rewe und Metzger eingekeilt, bietet sich hier die Komplettierung des Einkaufs mit Backwaren aller Art förmlich an. Obwohl die Filiale in einer dunklen Ecke der Passage liegt, wirkt nichts dunkel und trist. Die Ausleuchtung ist toll und die Waren sind hübsch präsentiert.

Gauker bäckt in einer zentralen Backstube in Tübingen frisch und liefert die Waren von dort an seine vier Filialen aus. Ein orangefarbenes Gauker-Busle ist meist ein untrügliches Indiz für einen Schwung neuer Backwaren. Verwendet wird, laut eigener Aussage auf der Homepage, regional angebautes Getreide und frische Hefe. Konservierungsmittel oder Zusätze werden nicht verwendet.

Also zurück zur Filiale… nebst einer riesigen Auslage finden sich auch einige Tische und Sitzbänke, an denen man in Ruhe seinen Kaffee trinken oder sein Mittagessen futtern kann. Die häufig vollen Tische zeigen, dass das auch gut angenommen wird. Ich will aber nicht sitzen, sondern war einkaufen… Die Auswahl an Brot, Brötchen und süßen Sachen ist riesig und erschlägt einen fast. Während man „ääääähhhhh“ und „momeeeeeeeent“ kräht und dann leise „ichmussnochmalguggen“ murmelt, blickt man sich um und versucht, der eigenen Vorliebe des Tages auf den Grund zu gehen.

Ich persönlich mag die Gewürzbrotchen hier sehr gern (siehe Foto). Überdimensionale Käsebrötchen, lecker-lagig und käsig-fluffig. Dazu brauche ich nicht einmal eine Beilage… das geht auch so. Auch sehr lecker sind aus der leicht gesüßten Abteilung die so genannten Campingbrötchen – Hefeteigbrötchen mit leichter Süße, die sich wunderbar lauwarm und mit gesalzener Butter vertragen. Für den mitelgroßen Mittagshunger eignet sich auch toll eine Hotdog-Seele… eine Seele mit integriertem Saitenwürstle. Achtung! Scharf! Für mildere Geschmäcker gibt e auch eine Feta-Seele, in die kleine Mäh-Käs-Stückle und Kräuter eingebacken sind.

Das freundliche Personal bietet bei all solchen Sachen immer „Soll ichs warm machen?“ an. Im Falle von Hotdog- und Feta-Seele ist das sinnvoll, denn beide sind warm umso leckerer. Auch die Pizzastücke, die hier angeboten werden sind sehr lecker. Dasselbe gilt für die angebotenen Brote. Wem diese zu groß sind, der kann ab einer Laibgröße von 750g auch einen halben Laib verlangen. Schneiden ist kostenlos.

Für Sparer gibt es verschiedene Treuekarten (Kaffeekarte, normale Treuekarte und Snackpass), die man beim Einkauf stempeln lassen kann. Ist eins der Kärtle voll, kann man es gegen einen kostenlosen Kaffee (bei der Kaffeekarte), einen kostenlosen Snack (Snackpass) oder einen Laib Brot mit 750g (normale Treuekarte) eintauschen.

Für Wissenwoller lässen sich im Internet die Inhaltsstoffe sämtlicher Backwaren einsehen. Toll! http://www.baeckerei-gauker.de/index.php?site=Inhaltsstoffe&se_str=&call_all_products=

Bäckereien in Lustnau Stadt Tübingen

marienastathi Du hast doch sicher auch so Kärtchen....Schwaben sagt man das nämlich nach..:-))).ich hasse das und bekomme immer schon einen Anfall, wenn die Verkäuferin bei Rewe fragt, haben sie eine Deutschlandkarte. Was ist das, nein ich habe keine und will auch keine und werde nie eine wollen!!
    Ein golocal Nutzer Nein. Ich habe keine einzige. Ich möchte nämlich nicht, dass ich als Kunde mit allen meinen Gelüsten und Notwendigkeiten sichtbar werde.
    JulPal Lol :D Ich war eine Weile auf der Couch. Das Sch*** Antibiotikum macht müde :(
    JulPal Ich habe nur so ein normales Kärtchen, weil ich da eh oft bin... Wenn ich über 2,50 einkaufe, gibts einen Stempel. Bei 10 Stempeln ein Brot. Das würde ich so oder o auch kaufen... von daher ;)
    JulPal Ach so.. in dem Hotdog-Seele ist ein Würstchen, scharf, scharf und Seele verbaut. Nix mit Gürkchen und Zwiebeln. Sorry.
    JulPal Fuchs, Du hast ein s gestohlen... Ich freue mich auf die Korrekturfunktion
    Schalotte Schöner Bericht! Gartuliere zum grünen Daumen, auch wenn er schon vor längerer Zeit vergeben wurde. Ändert ja nichts an dem schönen Beitrag! :)

„Gönn Dir was zu Weihnachten“ habe ich offenbar ein wenig missverstanden…. „Gönn Dir einen Termin beim Kieferchirurgen“ war sicherlich nicht meine erste Wahl, musste aber offensichtlich sein. Man empfahl mir Dr. Leitner und tatsächlich bekam ich auch noch sehr kurzfristig einen Termin, weil zuvor jemand abgesagt hatte. Nach einem kurzen inneren Wettstreit zwischen „Machs, dann hast Du es hinter Dir“ und „Hast Du Dir so eine schöne Bescherung vorgestellt?“, entschied ich mich für den schnellen Termin. Was weg ist, ist weg.

So rückte ich in der Doblerstr. 1 ein… nervositätsbedingt und mangels Routine musste ich den Eingang zur Praxis erst einmal suchen. Er liegt links neben der Haupttreppe und versteckt sich ein wenig. Ein dezenter Pfeil neben dem Namensschild hilft weniger nervösen Menschen sicherlich schneller bei der Eingangsfindung. Mir nicht. Angst.

Direkt nach meinem verhaltenen Klingeln an der Eingangstür wird geöffnet. Wow. Die Praxis ist cremefarben gestrichen, alles ist weitläufig und sehr modern. Dazu dunkler Holzboden... Passt perfekt zusammen und wirkt sehr freundlich. Nach kurzer Anmeldung und Ausfüllen eines Fragebogens soll ich noch im Wartezimmer Platz nehmen. Bequeme Ledersessel, viele Zeitschriften, super sauber.

Nach nicht einmal fünf Minuten bittet man mich ins Behandlungszimmer Dr. Leitner begrüßt, röntgt, bespricht und erklärt geduldig den Eingriff. Der Röntgen-Fuhrpark umfasst ein Digitales 2D-Röntgengerät und ein 3D-Röntgen. Letzteres ist mein Ziel – nach kurzer Zeit sind die Aufnahmen fertig und werden direkt im super ausgestatteten Behandlungszimmer auf einen Flachbildschirm gesendet. Die wissenschaftliche Neugier siegt – wir diskutieren über das Röntgenbild. Sehr spannend.

Der Eingriff kann durchgeführt werden. Ich werde noch gebeten, den Informationsbogen zu unterschreiben, dann wird auch schon betäubt. Von den Einstichen tun nur zwei wirklich weh, der Rest ist langsam und fast schmerzfrei gesetzt. Respekt! Nach kurzer Zeit wird alles taub, der Eingriff beginnt. Ich spüre nicht – rein gar nichts. Wäre nicht das hässliche Geräusch der Fräser und Sägen gewesen, hätte ich nicht geglaubt, dass überhaupt etwas geschieht. Nach einer knappen halben Stunde dremeln, fräsen und polieren verkündet Dr. Leitner, dass nun vernäht werden kann. Er näht knapp zehn Minuten, zückt die Schere und mit einigen feierlichen „Schnipps“ vollendet er sein Werk.

Könnte man jetzt noch das Gehör betäuben, wäre es noch besser ;) Praxis, Arzt und Personal sind großartig. Ich hoffe zwar inständig, dass ich (außer zur Nachkontrolle) nicht wiederkommen muss, aber WENN ich nochmal einen Kieferchirurgen brauche, dann komme ich sicherlichwieder zu Dr. Leitner.

JulPal Das hatte ich auch überlegt... Hätte ich auch machen können und dürfen... Aber mit welchem Sound untermalt man sowas? Rammstein? Blind Guardian? Eagles? Simon and Garfunkel? Zynic (Passt zumindest namentlich) oder eher Electro oder DnB?

Irgendwie konnte ich mir keine passende Musik aussuchen... dann habs ich bleiben lassen. Wagner wäre vielleicht auch noch was... der Ring.
    JulPal Jaja... ich weiß.

Spitze(n) Krone, alles supi, alle nett, blutet gar nicht, Parodontose schwebt von dannen. Juhu.
    bb-dd Glückwunsch zum überstandenen Horrortermin und natürlich dem GD:-) Nachdem ich vorhin im Forum gelesen hab, was Du da vor Dir hattest, hab ich mir bei meinem eigenen Termin vorhin ständig mental vorgemurmelt:"Reiß dich zusammen, du Memme! So ein Geschiß um ein bißchen Zahnreinigung, und Jul liegt beim KIEFERCHIRURGEN!" Es hat geholfen. Danke! Und schnelle gute Besserung:-)
    Schalotte Gratuliere zum Grünen Daumen. Kieferchirugie .... oh da werden schreckliche Erinnerungen wach ... :(
    Sedina Weihnachten scheint gerettet zu sein und alles war nur halb so schlimm.

Schön, dass Du schon wieder schreiben magst, und Glückwunsch zum GD !
    Tikae Oh Jul ...
    Sie lebt und klingt wie immer :)))
    Jetzt können alle Begabten Weichfutter in den Kochthread stellen und dann überlebst du mit Stil ;)
    JulPal Soupe avec des nouilles cuite (hoffentlich richtig)

Yummie.

Klingt viel besser als Nudelsupp mit totgekochten Suppennudeln.

Vorher hat der Kater an meinem Humpen Apfelmus gerochen, reingeschaut und laut uääääääh geschrien. Dann isser getürmt :D

Sir Thomas Heeeey, Braveheart ! Erstmal alles überstanden, wie? Und direkt eine Super Bewertung zu dieser einschneidenden Erfahrung abgeliefert. Tapferkeits GD ist natürlich das Mindeste für diesen absolut vorbildlichen Einsatz (!) Stolz, froh und erleichtert salutierend, Sir T. ;-))
    JulPal Danke, Sir :-) Schlafen geht nicht, Schnauze tut weh, dann kann ich auch dem werten Herrn Doktor sein Lob zukommen lassen. Das hat er sich verdient.
    sermerjung © Julchen ,gute Besserung !
    Was hast du denn zur Betäubung bekommen ?

Und Glückwunsch zum GD ,meine Hochachtung bei solchen Schmerzen so eine Bewertung zu schreiben.
    Nike Auch von mir gute Besserung! Ich hoffe das Lachen auf dem anderen Strang war nicht all zu schmerzhaft.
    Suche dir die nächsten zwei bis drei Tage ein nettes Fernsehprogramm das lenkt ab und :
    Herzlichen Glückwunsch zum tröstenden .... äh ... Grünen Daumen ! :-)
    Tikae Fernsehprogramm ??? Hallo ???
    Wir wollen ne Lifeschaltung über die täglichen positiven Fortschritte, da kannst sie net vor die Glotze setzen tz tz ;)
    JulPal Lol. Nur die Spritzen. Mehr nicht... Sonst halt Ibu für daheim.
    Tikae Ich hätte dir wirklich etwas schöneres gewünscht für die Vorweihnachtszeit Jul :((((
    LUT Gute Besserung, liebe Jul-Pal! Sollst mal sehen, Weihnachten beißt du schon wieder herzhaft in die Gänsekeule :-)

Und nein, ich erzähle jetzt nicht, warum und wieso ich mal 9 Monate nach einer Behandlung bei einem Lübecker Kieferchirurgen immer noch nicht damit durch war.............. :-( Das war sowieso einmalig.
    JulPal Danke, LUT. Hört sich ja grausig an :-( im Vorgespräch habe ich auch einige grausige Dinge zu hören bekommen und nur gehofft, dass von nix passiert :-(
    marienastathi http://geschmeidige-koestlichkeiten.blogspot.co.at/2012/09/schnelle-tomatensuppe-mit-faschierten.html
    escargot Ich hatte vor Jahren mal ne schwere Kiefer-OP und konnte 6 Wochen lang nur Brei essen. Hurra sag ich nur - Keksbrei und Gries sind ganz ok ;-)
    Ein golocal Nutzer Jetzt bitte keine deutschlandweiten Horrormeldungen zum eigenen Zahnzustand, sondern aufbauende und den Heilungsprozeß unterstützenden Kommentare....
    JulPal Alc? Wer kehrt mich dann zusammen? Ich muss hochdosierte Antibiotika schlucken... :(
    JulPal Desch aber liab. Vielleicht dunke nachher amol oins von meine Kardamomweckla in a Tass Milch. Sells Äpfelmuas ko e jetzt no mämlich nemme säha. Wenn scho d Katz in sellen Pott neiguckt, g'herich laut uääääh scheit und fortsauet, no ko s nix guads sei.
    Volatile ...mir hat immer Kartoffelbrei geholfen...und ein mini-kleines Stückchen Schokolade, das gerade so durch die Mundöffnung durchgepasst hat :-D
    Glückwunsch zum Daumen und weiterhin gute Besserung!
    JulPal Und jetzt darfst Du drei Mal raten, was es heute zum Abendessen gibt.... Allerdings ohne Schokolade ;)
    Volatile ...macht zumindest satt...
    Ich hab damals den Fehler gemacht und bin wenige Tage später in eine Komödie ins Kino gegangen. Das Lachen tat so weh X-(
    JulPal Vielleicht sollte ich mir irgendwas im Stil von Lynch's Lost Highway reinziehen. Da muss wenigstens nicht gelacht werden ;)
    JulPal Es blieben auch noch The Kingdom von Lars von Trier oder Pans Labyrinth. Lacher ausgeschlossen :-\

Ich matsche nachher so ein Kardamombrötchen in Milch. Alternativ blieben auch noch Dosenpfirsiche :-D
    Sedina Man tut nichts vergebens im Leben - dies ist die Vorübung fürs Altersheim :-)))
    Ein golocal Nutzer Dort wird dir nur noch deine Vollprothese entfernt, damit du sie nicht verschluckst und dann kommt Müsli, Brei oder Suppe im Trichter... ne halt... Schnabeltasse...
    opavati® Aber das ist immer noch schmackhafter als die dann folgende PEG-Sonde, die an eine europaweite Nestlé-Pipeline angeschlossen ist ....

Im August flatterte eine Einladung auf meinen Schreibtisch. Eine Kollegin hatte zur Verteidigung ihrer Doktorarbeit geladen – direkt nach ihrer Pensionierung im regulären Job hatte sie ein zweites Studium begonnen und dieses mit allen Unannehmlichkeiten durchgezogen. Respekt! Nun also, mit über 70 Jahren, stand sie am Ende ihrer Promotion und musste ihre Arbeit verteidigen. Da sie oft bei mir im Büro saß, wenn Statistik und Isotopenzusammensetzungen seltsame Fragen aufwarfen, erhielt ich eine offizielle Einladung zu den Feierlichkeiten: Verteidigung auf dem Schloss Hohentübingen, Umtrunk, Mittagessen im Hirsch in Bebenhausen, Führung im benachbarten Zisterzienserkloster. Wow!

Moment… Hirsch…? Da war doch mal was… Schwache Bilder tauchen aus der Vergangenheit auf. Aus Kindertagen… Vier oder fünf muss ich gewesen sein. Oma war dabei, meine Eltern, Onkel Wolfgang… und eine kleine Jul, die sich beim besten Willen nichts unter einem Puh-Lar-Den-Brüstchen vorstellen konnte. Zumal dieses was auch immer auch noch eine Mais-Puh-Lar-De war. Ich wollte lieber Spätzle mit Soß, als komisches Geflügel mit seltsamen Namen. Damals setzte ich meinen Willen durch – Bedienung und Eltern resignierten.

Heute weiß ich, dass das komische Federvieh Poularde heißt und durchaus lecker ist und auch der Service musste hoffentlich nicht an mir resignieren. Zur Vereinfachung der Bestellorgie bei über 30 geladenen Gästen, hatte die frisch gebackene Doktorin ein Drei-Gänge-Menü zusammenstellen lassen. Ein Blick auf die Karte versprach allerlei Leckeres. Passend zum Menü wurden zwei köstliche Weine serviert – je nach Wunsch Weißwein oder Rotwein.

Schon beim Betreten fiel die Mischung aus sauberer Ordentlichkeit gepaart mit Landhauscharme ins Auge. Ein wenig plüschig, ein wenig angekitscht, aber insgesamt ziemlich stimmig. Für uns war ein großer Raum reserviert, in dem Tischkarten den Weg zum eigenen Platz wiesen. Eine große Menge dienstbarer Geister in Dirndln versorgte alle Anwesenden sehr zügig mit Wasser und Wein. Nach einigen Ansprachen von Gästen wurden kleine, warme Brötchen mit gesalzener Butter als Amuse-Gueule serviert. Lecker!

Schon kurze Zeit später kamen die dienstbaren Geister erneut und servierten ein kaltes Gurkensüppchen mit einem Schlag Crème fraîche, über dem auf einem dünnen Spieß ein Röllchen Räucherlachs schwebte. Gurken – gekocht in jedweder Form- sind so gar nicht mein Ding und kalte Gurkensuppe hätte ich mir niemals im Lokal bestellt. Ein skeptischer Blick, ein leichtes Stippen des Löffels in die Suppenschale, dezentes Ablecken des Löffels und wachsendes Erstaunen. Schmeckt ja gar nicht so schlecht. Der erwartete Geschmack von Crème fraîche in Wasser blieb aus und die Würzung der Suppe war wirklich gut. Lachs und Crème fraîche taten ihr Übriges. Lecker!

Das nach kurzer Pause servierte Hauptgericht bestand aus rosa gebratenen Medaillons vom Reh an hausgemachten Gnocchi – dazu ein Wildsößchen und glasierte Aprikosenspalten. Die dienstbaren Dirndl-Geister schwebten mit großen Servierplatten durch den Raum und füllten auf Wusch alles nach. „Noch ein bisschen Soße?“ „Darf es noch ein Stückchen Fleisch sein?“. Das Fleisch war butterzart und auf den Punkt gebraten. „Nachfüllen?“ „Gerne!“. Auch die Gnocchi und die Soße waren toll. Die Aprikosen waren mit ihrer süß-säuerlichen Note eine tolle Beigabe. Superlecker!

Zum Nachtisch wurden hauchdünne Spalten von Aprikosen, Nektarinen und Pfirsichen als eine Art Carpaccio mit einer feinen vanilligen Crème serviert. Die Crème war nicht zu süß und passte wirklich hervorragend zu den Gott sei Dank nicht matschigen, sondern schön bissfesten Früchten.

Das langsam einsetzende Futterkoma aller anwesenden Gäste wurde durch die Dirndl-Geister gekonnt durch den Einsatz großer Mengen leckeren Espressos verhindert. Dazu wurden hausgemachte Pralinen gereicht, die den Schokoladenfans am Tisch die letzten freien Kubikzentimeter Magenfläche raubten.

Nach diesem Menü sollte ja noch die Klosterführung stattfinden… Bevor alle satt und glücklich das Lokal verließen, wurden erste Stimmen laut „Und wer rollt uns jetzt durchs Kloster?!“ „Wo ist die Straßenbahn?“. Das Essen war grandios, die Weinauswahl ebenfalls. Das Personal war überfürsorglich, die Toiletten so wie der Rest des Lokals, unglaublich sauber. Die Straßenbahn kam leider nicht, auch keiner, der uns zum Kloster rollte. Immerhin half die Bewegung ein wenig über die Futterträgheit hinweg. 5 Sterne!

Dieser Jubiläumsbeitrag ist Dir gewidmet, liebe A. Auch, wenn die Promotion nun abgeschlossen ist, wirst Du Dir hoffentlich neue Aufgaben suchen. Das nennt man gelebten Unruhestand!

Hotels in Bebenhausen Stadt Tübingen

escargot tolle 100. Bewertung, ich habe jetzt Hunger. Glückwunsch unbekannter Weise mit 70 noch zu promovieren!
    opavati® Glückwunsch, 100 ausführliche, inhaltliche Bewertungen sind ein Grund stolz zu sein. Beste Grüße von opavati, der noch keine Idee für eine zweite akademische Herausforderung hat ...
    JulPal Waldorfpädagogik mit den Hauptfächern Ausdruckstanz und Töpferei?
    escargot Es ist schon eine Kunst, seinen Namen tanzen zu können....keine Sorge diese Gabe wurde mir nicht vermittelt :-)
    JulPal Vielleicht möchte er aber lieber seinen Namen tanzen und ganz anthroposophisch durch runde Zimmer hüpfen... Dabei rechte Winkel verteufeln und Weidenkörbchen flechten...
    Lenis Feles Rapax Gratuliere zur 100. Bewertung! Mal wieder ganz super....der Daumen dürfte auch nicht lange auf sich warten lassen. ;)
    Kaiser Robert Wunderschöne Bewertung, ich bin begeistert, und auch Glückwunsch zur 100. und der Daumen ist ja auch schon da. Liebe Grüße auch aus dem gelebten Unruhestand!

Sedina Glückwunsch zum 100sten, zur weiblichen Kindheitserinnerung, zur netten und tüchtigen Kollegin A..., zum Spaß, den Du uns immer wieder bereitest und zum Grünen Daumen.

Noch promovieren??? eher nicht, mir hat's gereicht in den letzten Jahren eine Doktorarbeit und drei Diplomarbeiten ohne Verständnis für den Inhalt Korrektur zu lesen - wozu Väter nicht alles gut sind :-)))
    spreesurfer Hundert!!!

Hey golocal, jetzt aber 100 Euro Weihnachtsgeld für JulPal, denn vor der Weihnacht ist der Geldbeutel schmal!!!
    Und sie braucht doch noch nen Schal, und ne Uhr,
    golocal ist Sex pur,
    denn bald ists Winterzeit.
    und es dann wieder schneit
    da braucht man dann extra viel Zeit!!!

Glückwunsch an JulPal!!!!

Am 28. Juli kam der Hagel und verwandelte die Optik meines schwarzen Löwen in „Hochglanz gedengelt“ – wahlweise auch in „Hammerschlag-Golfball“. Den ganzen Löwen? Nein! Ein einziges Blechteil – der Stoßfänger, der auch den vordersten Teil der Motorhaube stellt – widersetzte sich tapfer dem Hagel und blieb dellenlos…. Bis drei Wochen nach dem Desaster Murphy’s Law in Kooperation mit der Nachbarin eben jenem Teil ein Ende bereitete. Frau Nachbarin rammt mich beim Einparken. Mist.

Nach Abklärung der Versicherungsmodalitäten und einiger Trösterei telefonierte ich mit Peugeot Matejka und erhielt die Auskunft, ich solle einfach vorbeikommen. Gesagt, getan. Eine nette junge Dame füllte Unterlagen aus und verwies mich auf einen ebenfalls sehr netten Mechaniker, der sich das Problem dann mit mir draußen anschaute… Nach erster Ansicht: Stoßfänger komplett hinüber – Austausch. Kotflügel nur zerkratzt – Neulackierung. Ein Gutachter sollte vorher noch drübergucken und den Schaden genau beziffern. Mist.

Über die Woche brauche ich das Auto nicht zwingend, aber am Wochenende schon… Fragende Blicke zum Mechaniker. „Schwierig“ meint der und bietet mir für den Notfall einen Mietwagen an. „Ich probiers“ meinte er dann noch… und „Ich melde mich Freitag“. Ich trat dann einen etwas längeren Spaziergang nach Hause an und hoffte auf Freitag…

Tatsächlich kam freitagvormittags der Anruf – der Mechaniker war dran und erklärte, dass ich nachmittags zur Abholung kommen könnte. Wow. Ein erneuter langer Spaziergang, fünf Minuten warten und dann fuhr der kleine Beulenlöwe vor dem Haus vor. Die Teile wurden sauber und gut erneuert… leider sah der Löwe ein wenig zweifarbig aus… Hinten der Alltags-Schnodder und vorne strahleneu. Der Mechaniker entschuldigte sich in aller Förmlichkeit dafür – fürs Waschen hätte die Zeit nicht mehr gereicht… Als Trostpflaster hätte er aber noch die halbseitig kaputte Nummernschildbelechtung gewechselt, Kühl- und Waschwasser nachgefüllt und auch einen Ölwechsel gemacht. Auf Kosten des Hauses. Wow. Danke!

Der Vorraum der Werkstatt ist sehr sauber… Lounge-Sessel stehen für wartende Kunden bereit. Ebenso, wie kostenlose Getränke. Auf einem Flatscreen flimmert Peugeot-Werbung und leise Musik düdelt im Hintergrund. Des Weiteren liegen Zeitungen und Broschüren aus, um die Wartezeit notfalls auch verblättern zu können. Alles klappte reibungslos – auch die Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung. Super!

Automobile / Autohäuser in Tübingen

Ein golocal Nutzer Weiter Spaziergang?
    Über den Neckarsteg bist du doch sofort am Egeria-Gelände und bis zur Kirche ist es nur noch ein Steinwurf!!
    JulPal Bismarckstr... Stück vor, Metallsteg, beim Ruderhaus rauskommen, Äule vor... und dann den Rest.
    JulPal Geht schon... Aber es gibt schönere Spaziergang-Orte, als das Industriegebiet...
    Volatile Na, das nenne ich doch mal ein gutes Autohaus. Hat man selten - deshalb: warm halten
    raggy Unsere Erfahrung war leider nicht so gut ...
    Mein Mann hatte seinen Wagen dort wegen einer Rückrufaktion. Ersatzfahrzeug gab es keines. Dafür das Angebot, ihn zum Bahnhof zu fahren (von dort hätte er dann mit dem Zug nach RT und mit dem Bus nach Hause fahren dürfen ...) oder ihm ein Fahrad zu leihen (15 km Strecke auf der Bundesstraße) !?!?!?
    Tikae Das nenne ich dann echt schwankenden Service .Fahrrad ??? Also ehrlich :(
    Kaiser Robert Ich bekomme bei Reparaturen über 1 Tag einen kostenlosen Vorführwagen, bei einem Tag eine kostenlose Fahrkarte oder Tageskarte des VBN Bremen und umzu.

Bisher dachte ich, dass es große Parallelen zwischen dem Tod von Universen und dem Tod von Fernsehern gibt. Sowohl beim einen, als auch beim anderen gibt es die Variante des kalten, einsamen Todes: Während sich Universen dabei immer mehr aufblähen und irgendwann in der Leere diffundieren, sterben Fernseher den kalten Tod, in dem sie sich trotz reger Betriebsamkeit am Vortag plötzlich nicht mehr einschalten lassen. Aus die Maus, Schicht im Schacht, Schluss, Sense. Rien ne va plus. Die gegenteilige Variante ist der kompakte, heiße Tod. Universen ziehen sich zusammen und in großer Hitze vergeht alles. Beim Fernseher vergeht hoffentlich nicht das komplette Wohnzimmer vor Hitze, aber Röhrenimplosion, amüsante Funken und Plastikschmorduft kommen wohl dieser Form des Universentodes am nächsten.

So viel zum Bisher. Der Tod meiner über 10 Jahre alten Grundig-Röhre war ein anderer. Weder Hitze, noch Kälte, dafür eher eine Art Kammerflimmern – Normalbetrieb, kurzfristig zuckende Bilder und dann ein schrilles Kreischen – der Todesschrei der TV-Banshee…. Danach ging nichts mehr. Dass die Röhre ihren Zenit überschritten hatte, war klar. Dass irgendwann ein neuer Fernseher her muss, auch. Inzwischen hatten ja auch alle Leute in meiner Umgebung ihre Röhren durch Flachbildfernseher ersetzt – nur meine Röhrenglotze hielt weiterhin wacker durch. Trotz aller Versuchung blieb ich lange stur. Gebetsmühlenartige Wiederholungen der Sätze „Ja, HD-TV ist toll, aber mein Fernseher tut noch“ und „Nein, ich warte, bis er den Geist aufgibt“ waren nun überflüssig.

Der Rest des Abends bestand aus Recherche. Das Bild von Samsung kenne und mag ich. Zumindest der Hersteller stand also schnell fest. Smart-TV war ein Muss. WLAN auch. Eine Bestellung im Internet kam nicht in Frage – ich will vorher sehen, was ich kaufe. Die Augen sind lästig empfindlich in dieser Hinsicht und ruckelnde Bilder muss ich nicht haben. Im Laufe der Recherche kristallisierte sich heraus, dass die 6000-er Serie von Samsung optimal in mein Beuteschema passt. Nun gut, am nächsten Tag werde ich Expert einen Besuch abstatten.

Der neue Tag kam – und mit ihm die Fahrt zum Expert. Obwohl der Laden recht unscheinbar und klein wirkt, ist die Auswahl recht vernünftig. Sicherlich stehen dort nicht so viele Modelle, wie bei der planetaren Konkurrenz (Saturn), aber die von dort gewohnten Gehirnwäsche-Data Overflow-Wände voller flackernder Bildschirme sind auch nicht mein Geschmack. Die Auswahl hier ist ein wenig dezenter. Schnell ist ein Berater gefunden (!), der sich sehr viel Zeit nimmt, mir die Unterschiede zwischen den Modellen der 6000er Serie zu erklären. Nach einiger Fragerei meinerseits bleiben noch zwei Kandidaten übrig – einer mit 200Hz und einer mit 400Hz Bildwiederholfrequenz.

Geduldig lässt mich der Verkäufer zwischen beiden Modellen hin und her schleichen. Ich schalte um, probiere aus und merke schnell, dass der 200 Hertz-Kandidat wohl eher nicht mein Her(t)zblatt wird. Laufschriften ruckeln dann doch ein wenig, rasche Bilder führen zu leicht verschwommenen Effekten. Also fällt die Wahl auf das 400Hz-Teil. Von sich aus bietet der Verkäufer noch einen Rabatt an, schenkt noch ein HDMI-Kabel und eine Pulle Reinigungsmittel dazu. Ich schlage ein.

Da die Warenausgabe eigentlich auf der Rückseite des Gebäudes ist, frage ich, ob ich nach dem Zahlen ums Haus fahren soll. Der nette Herr verneint und eilt mit einem Rollwägelchen von dannen. Noch während ich bezahle, ist er schon mit einem originalverpackten Objekt der Begierde zurück, wartet den Finanztransfer ab, begleitet mich zum Auto und verlädt das Prunkstück in meinem Kofferraum. Wow, das nenne ich Service! Ich flöte noch ein Dankeschön und gehe meiner Wege.

Der Aufbau des neuen Teils lief problemlos und spielend. Auch, wenn jetzt ein wenig Platz auf dem Fernsehtisch übrig ist. Die Sprachsteuerung hat mir der nette Herr verschwiegen – vielleicht, weil er mir eine Überraschung lassen wollte. Nun steht der TV-Bruder von K.I.T.T. in meinem Wohnzimmer und verrichtet gute Dienste. Ich komme gerne wieder zu Expert – die Beratung war spitze, das Personal kompetent und der Andrang nicht unendlich riesig. So macht auch Elektronik-Shopping Spaß.

Elektrobedarf / Unterhaltungselektronik in Tübingen

sermerjung © Willkommen in der Samsung-Gemeinde ;-)
    Wieder mal ein toll geschriebener Beitrag...
    Nur mit der Sprachsteuerung ,kann der Schwäbisch ,find ich nicht in der Beschreibung..:D
    JulPal Lieber Sermerjung, ich spreche tadellos Hochdeutsch ;) Es gibt nur eine Kombi, bei der ein Kenner merkt, woher ich komme ;) Der Satz "Die Sonne hat geschienen" verursacht einem Schwaben schlimme Schmerzen, denn hierzulande hat die Sonne gescheint.
    JulPal Sollte ich bei Frust ausfällig werden, kommentiert der Fernseher das gekeifte "Herrgottsakradinoamol" vermutlich mit "Ich habe Sie nicht verstanden"
    JulPal ... das wäre ein Grund, mit der Fernbedienung zu werfen... Die mit der Sprachsteuerung ist klein, kompakt und recht schwer.
    JulPal Ich überlege ja, die verreckte Stereoanlage durch ein Heimkino zu ersetzen... Auch Samsung. Allerdings haben die Dinger alle keinen Kopfhörer-Ausgang... und ich habe keine Böcke, jedes Mal den Fernseher dazu einzuschalten, wenn ich Musik über Kopfhörer hören will.
    JulPal Das wäre ne Idee. Jetzt muss ich bloß noch wissen und gucken, ob es für meinen Sennheiser eine Art Bluetooth-Funkstation gibt. Der Kopfhörer selbst hat keim Bluetooth.

JulPal Mal gucken, ob das über Bluetooth Dongle geht... Nein, die Katzen hängen nicht im Gebälk ;) So schlimm ist mein Musikgeschmack dann hoffentlich auch nicht.
    BeHappyCompany Klasse Bewertung..ich hab gut geschmunzelt und mich gleichzeitig gefragt wie lange meine Röhre noch halten wird :-D
    JulPal IST JA GUT! Ich habe egrade gesehen, dass es einen Bluetooth-Dongle gibt, der sowas kann. Station vom Funkkopfhörer, an den Bluetooth-Empfänger hängen und dann kanns losgehen.
    JulPal @Jolly - ich würde nie einen Fernseher online kaufen. Ich muss das Bild vorher sehen. Ich.. meine Augen sind ein wenig empfindlich bei sowas.
    Tikae Schöne Bewertung Jul .
    Dann bist du jetzt auch ein Samsung-Jünger :)))
    Und ich erinnere mich dran , das ich auf mein neues Tek warten muss .Nix mit sofort und gleich .:(
    Und ich bin schon so eckig !!!
    JulPal Schon seit Spätsommer, aber mir wollte bislang zum Entwurf kein passender Text einfallen.
    JulPal Und noch ein Dankeschön an die GDVS :)

Und ein ganz besonderes Dankeschön an Schroeder... :) Bluetooth war die Idee... Bluetooth-Receiver an die Basisstation meines Funkkopfhörers und fertig. Dann kann die Heimkinogeschichte ja kommen :) Und ich kann auch gegen späteren Abend nochMusik aufdrehen, wenn mir danach ist... Ohne, dass die Ethnologen ein Stockwerk tiefer zu nörgeln beginnen. Yay!
    bb-dd Hertz..HD..Um Himmels Willen. Gut, daß ich noch 2 Röhrenglotzen auf dem Speicher in Reserve hab:-))
    Calendula Toller Beitrag :-)))
    Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    ... meine Metz-Röhre läuft noch immer :-)
    Tikae Richtig.
    Und der "Hammer Tübingens" (oder die Geissel?) wird diesen Laden noch öfter benötigen......
    Tikae Dös mi Wurscht !!!!
    Bei mir kommt gleich das Überdruckventil.....Herrschaftszeiten noch mal !!!
    ubier Von Grundigröhre auf 400Hz-Samsung - das nenn ich eine galaktische Zeitreise! Deine Banshee hat hoffentlich auch per Bluetooth Anschluss gefunden?!?
    Biscuitty Glückwunsch zum Grünen, ähem, Blue-tooth-Daumen! Sehr nachvollziehbar beschrieben und ich wünsche mir auch so einen tollen Laden, wenn ich mal wieder einen brauche.

Mitten in Downtown der Tübinger Dorf-Enklave Lustnau liegt diese wunderbar praktisch erreichbare Apotheke. Krauchende, schniefende, hustende und anderweitig lädierte Menschen können hier problemlos mit drei Buslinien oder dem eigenen Auto anrücken und sich kompetent beraten und medikamentieren lassen. Die Wahl zwischen einer vernünftigen Rollstuhlrampe und einer Eingangstreppe komplettiert die Anreisemöglichkeiten um den Aspekt „barrierefrei“.

Das hierfür nötige Fachpersonal steht in erstaunlicher Menge (meist drei Mann/Frau stark) bereit, um Rezepte einzulösen, rezeptfreies nach Bedarf zu empfehlen, Ratschläge zu verteilen oder auch ein kurzes Pläuschchen mit chronischer Stammkundschaft zu halten.

Die Atmosphäre ist immer angenehm, der obligatorische leise Duft nach Traubenzucker liegt in der Luft, das Personal immer sehr freundlich und die Sauberkeit ist top. Sollte ein Medikament nicht sofort verfügbar sein, wird es gerne bestellt. Bezahlen kann man dann wahlweise sofort oder nach Erhalt des Stöffchens – wie es beliebt. Die Liefergeschwindigkeit der Medikamente ist erstaunlich – entweder noch am selben Tag oder bereits am frühen Morgen des nächsten Tages – offenbar schweben die Schächtelchen und Fläschchen auf kleinen Flügeln durch den Äther.

Für Lesefreudige liegen die obligatorischen Zeitschriften zur Mitnahme bereit und nasentriefende Röchler erhalten meist noch ein Päckchen Taschentücher oder einen Beutel „Heiße Zitrone“.

Auch seltsame Anfragen wie „Ich brauche 400g Zitronensäure-Granulat“ werden gerne erfüllt. Super! 5 Sterne!

Apotheken in Lustnau Stadt Tübingen

Ein golocal Nutzer Da war ich schon mal in der Nacht kurz vor zwölf.
    Mein Antibiotikum-Rezept vom Notdienst wurde freundlich eingelöst und aus der Klappe hörteich aufmunternde Worte... "In zwei bis drei Stunden können sie wieder was trinken, dann werden sich die entzündeten Stimmbänder lockern..."
    JulPal Morgen ist Mittwoch!! Dann bin ich den Schund auch wieder los..
    JulPal Wenn die illustre Nebenwirkung von dem Zeug nachlässt und nicht mehr alles nach Metall schmeckt... So langsam macht mich das kirre.
    JulPal Ein grünes Pfefferminzbonbon gegen den ätzenden Geschmack hätte auch seine Vorzüge :D
    Sir Thomas Jul?? Das hier wäre ja wohl eine Traumlocation für einen diskreten Nebentermin mit dem Tiger gewesen. Schade schade :-p
    eknarf49 Was Ihr für Schätze vor mir versteckt. Liebe Jul, das ist eine großartige Bewertung. Gut, dass Schroeder nichts davon weiß - der hasst besonders meine Apotheken.

Mitten im Lustnauer Einkaufszentrum-Shoppinghotspot liegt dieser Spiel- und Schreibwarenladen der alten Schule. Schon seit jeher mag ich solche Schreibwarenläden – schon beim Öffnen der Eingangstür umfängt einen dieser typische Duft von Buntstiften und Wachsmalkreiden – stets unterlegt mit einem leichten Geruch nach Papier. Früher waren solche Geschäfte für mich mehr Anlass zur Quengelei, als die komplette Auslage an Supermarktkassen… Stifte konnte man ja schließlich nie genug haben.

Leider sind kleine und bis zur Decke vollgepackte Läden häufig sterileren Varianten gewichen, in denen kaltweißes Energiesparlicht die höchst ordentlich eingeräumten Reihen sämtlicher Schreibgeräte und aller Büroutensilien beleuchtet. Der Stöber-Charme ist in diesem Fall leider dahin – ebenso, wie die kleinen Blöckchen, auf denen der eventuell geneigte Käufer früher die Schreibseligkeit des potentiellen Neustifts testen konnte. Wegrationalisiert. Überall? Nein! Hier in Lustnau hält sich wacker dieser kleine Laden, in dem der Kunde noch testen, stöbern und schnuppern darf. Stifte, Papier, Karten, Kopierer, Bürobedarf, Zeitschriften, Lotto und Tabakwaren drängen sich hier zusammen mit Spielzeug auf engstem Raum und stellen genau die heimelig-altbekannte Atmosphäre her, die die neuen Geschäfte so sträflich vermissen lassen.

Ich komme gerne her. Zum Stöbern, Gucken, Kaufen (und auch ein bisschen für den klassischen Schreibwarenladenduft). Postalische Belange lassen sich inzwischen auch von hier aus erledigen und auch eine Vorverkaufsstelle für Busfahrkarten ist hier untergebracht. Eine Bereicherung für Lustnau und eine tolle Reminiszenz an vergangene Tage. Glatte 5 Sterne.

Schreibwaren in Lustnau Stadt Tübingen

Ein golocal Nutzer Diese Schreibwarenläden liebe ich. Und ab und zu
    Bekommt man dort sogar noch Stifte, die vom Produzenten schon lange aus dem Sortiment genommen wurden. Ich habe da auch meinen Favoriten...
    Mal sehen, wann er angelegt ist.
    Sehr schöne Bewertung übrigens, liebe JulPal.
    JulPal Nein, Schroeder. Hier im Büro haben wir alle die hübschen Corporate Identity Kugelschreiber von der Uni... Aber ansonsten schöre ich auf ein sehr schlankes, silbernes Kugelschreiber-Modell von Lamy.
    JulPal Zeichendokumentation mache ich mit der Albrecht Dürer-Serie von Faber Castell.
    Ein golocal Nutzer @JulPal: der Kugelschreiber von Lamy aus Heidelberg ist doch bestimmt der Lamy cp1, oder?
    Schwarz-mattiert, mit Karomuster, die verchromte
    Ausführung, oder.... sogar in Silber?
    JulPal Guckst Du hier... https://lh3.googleusercontent.com/-xQC5e0Hhywk/UpiFk5_iRCI/AAAAAAAACgw/dtByHq-ngeI/w1111-h833-no/2013-11-29+13.09.11.jpg
    JulPal Was auch immer das für ein Lamy-Teil sein mag... Er ist herrlich schmal und hat einen tollen Schwerpunkt... Insbesondere, wenn man den Stift ein wenig unorthodox hält ;)
    Ein golocal Nutzer Lamy macht insgesamt sehr gute Schreibgeräte.
    Qualitativ hochwertig, und vom Preis her auch nicht
    zu schlagen. Düs hast Du gut gewählt. :-)
    JulPal :) Isses denn nun der Schreiberling, den Du gemeint hast? Wie gesagt... das ist ein ganz schmales Teil. Ich kann noch ein Bild mit Hand als Größenvergleich dazupacken, wenn das hilft.
    Ein golocal Nutzer Nein, der cp1 ist es nicht. Ich kenne diese Version,
    aber die Bezeichnung von Lamy ist mir nicht geläufig.
    Den habe ich auch nicht in meiner Sammlung, weil
    der für meine "Pranke" zu schmal ist.
    Aber ich schreibe sowieso meistens mit Füller.
    JulPal Das liegt irgendwo auch noch einer... Ebenfalls Parker... und irgendwo sind auch meine Bandzugfedern... wenn ich bloß wüsste, wo.
    Ein golocal Nutzer An meine Fingernägel kommen nur Schere und
    Raspel.... Äh, ich meine natürlich Feile.
    Kein Lack. Den würde Katzenoma auch konfiszieren,
    sollte ich je auf solch eine Idee kommen.
    JulPal Ich hab dazu einen wunderbaren Holzhalter... Ich muss mal das Haus meiner Eltern umkrempeln... Verloren geht ja nix. Irgendwo wirds schon stecken.
    sermerjung © Ich hau hier mal kurz rein , Jul ist eine sehr schöne Bewertung :-)
    So weitermachen ,ihr Schreiberlinge...
    Ein golocal Nutzer Bei ist einer aus Holz, unten,wo die Feder eingesteckt wird, Kork. Einer ist aus elfenbeinähnlichen Material,
    gedrechselt. Einer ist aus farbigem Glas.
    JulPal Ui. Bei Glas hätte ich dann allerdings doch Sorgen.. Da führt "Frust" unweigerlich zu "kaputt" :-\

An der Uni ist die Handschrift so ein wenig verkommen... Bei acht Seiten Mitschrieb in der Doppelstunde auch kein Wunder :-(
    Ein golocal Nutzer Als sich das bei mir seinerzeit auch abzuzeichnen
    begann, machte ich mir die Mühe, die Mitschriften
    auf Karteikarten zu übertragen, in gestochener Schrift, auf Karteikarten. PC's, Notebooks und tablets
    gab es damals noch nicht. ;-))
    JulPal Ich habe meine Standard-Mitschriften und Reinschriften in schönerer Variante... Am Rechner habe ich nie geschrieben... Ich will das Zeug in der Hand haben... Ganz analog ;-)
    JulPal Je länger die Vorlesung dauerte, desto mehr hat sich die eh nach rechts verkippte Handschrift einer knittrigen Linie angenähert ;-) Bei Kommilitonen gleichermaßen beliebt (Jul schreibt immer alles mit!) und verhasst (ist das ein EKG von Kammerflimmern oder ein Aufschrieb?)

Ich bin kein Fan von Shopping – und erst recht nicht von Schuhkauf. Irgendwann hilft aber auch die beste und schönste Prokrastination nichts mehr und neue Treter müssen her. Wohl der, deren Heimatstadt die größte Schuhladendichte pro Einwohner besitzt. Also beißt Jul in den sauren Apfel und fährt nach Hometown, um dort Schuhe zu shoppen.

Schon beim Betreten der Fußgängerzone sinkt die Laune in Windeseile dem absoluten Nullpunkt entgegen. Das erste Geschäft, das sich in meiner Einflugschneise befand, war City Shoes. Mitten auf der Shoppingmeile Wilhelmstraße, direkt in der Nähe des Marktplatzes befindet sich dieser recht große Schuhladen, den Jul mit leichten Anflügen von Ningelei und Nörgelei als Startpunkt der Schuh-Odyssee wählt.

Nach kurzer Sucherei entdecke ich ein Regal, das tatsächlich mit Schuhen meiner Größe ordentlich bestückt ist. Nach etlichen Modellen Typ „GI Joe auf Abwegen“, „Glitzerprinzessin“ und Ballerinas (im Winter?!?! Brr) erblickt das unwillige Auge ein paar wunderschöner Ankle Boots. Schwarzes Leder, schlicht, angemessener Absatz. Fingers crossed und anprobieren. Huch, der… der… der Schuh passt ja! Das Aufführen eines einbeinigen Freudentanzes gestaltet sich ein wenig schwierig.

Flugs ist eine Verkäuferin gefunden, die mit großen Augen um den Gegenpart des Schuhs gebeten wird. Die Dame nickt und entschwebt ins obere Stockwerk. Nach kurzer Zeit erscheint sie wieder und packt das linke Gegenstück aus. Fingers crossed und anprobieren. Auch links passt wie angegossen! Zweibeiniger Freudentanz! Die Dame prüft noch kurz den Sitz und nickt zustimmend. „Wollen Sie noch weitere anprobieren?“ „Äh, nee. Den nehme ich. Sofort.“

Der absolute Launen-Gefrierpunkt ist in weitere Ferne gerückt. Die Gemütstemperatur befindet sich wieder im Steigflug. Nach dem Bezahlen verlasse ich glücklich und zufrieden den Schuhladen.

Nettes Personal und eine große Auswahl in allen Größen machen den Schuhkauf hier sehr angenehm. Ich komme gerne wieder… vielleicht habe ich ja dann auch wieder Glück. Aber das hat erst einmal Zeit. Viiiel Zeit...

Schuhe in Reutlingen

palpitaciones Schöner Beitrag! Da hast Du ja Glück, gleich im ersten Schuhgeschäft fündig geworden zu sein. :-))
    JulPal Vor allem wenn Du dazu noch ne ganz hässliche Kombi erwischt hast...
    JulPal Vielleicht können wir unsere schwäbische Futtermanufaktur "Hänner Honger?" um eine Schuhmacherei erweitern... Im Keller oder so ;)
    JulPal Lang ist schon schlimm. Schmal dazu noch schlimmer... und ein flacher Spann ist ganz schlimm.. Das scheint völlig aus dem Rahmen aller Schuhhersteller zu fallen ;)
    JulPal Auch so schlimm beim Schuhkauf? :/ Ich hoffe nicht :( Ist halt schon frustrierend, wenn bei einem Schnürschuh alles maximal zugebunden ist und ich den Schuh immer noch vom Fuß schütteln kann *grml*
    JulPal Wir sollten zusammen Schuhe kaufen gehen... da endet nach dem ersten Laden direkt bei einem Guinness im nächsten Irish :D
    Tikae Ich hab gerade mal im Kopf nachgezählt Jul :dank dir hab ich neun Paar Stiefel .
    Schöne Bewertung , das konnte gar nicht schief gehen so wie wir mitgefiebert haben :)
    JulPal Schlimm ist daran nix ;) Mir wärs zu viel... ganz ehrlich ;) Ich habe im Normalfall ein Paar Schuhe für die meisten Anlässe im Schrank. Das reicht mir.
    JulPal Bergstiefel, Trekking-Halbschuhe für Wald und co., Halbschuhe Normal, Halbschuhe einigermaßen förmlich und so weiter..
    Tikae Na ja ...meine "Anlässe" sind halt etwas anders gelagert als bei dir .Ankles hab ich auch , aber nicht so viel .
    Und ne Auswahl an Pumps bleiben auch winters im Schrank .Dann sind alle Eventualitäten abgedeckt .
    JulPal Ich sagte ja auch nicht, dass das für Dich gleich mit gelten muss ;) Jobs sind verschieden. Wenn ich bei mir im Büro mit Pumps auflaufe, gibts zwei mögliche Reaktionen. Entweder, die Kollegen halten mich für bekloppt oder verbringen die nächsten paar Stunden damit, in meinem Büro rumzuhängen.
    Tikae Ankles hin und Stiefel her - ich freue mich, das es für dich mal kurz und schmerzlos abging .Sie kam, sie sah und sie anklete :)))
    JulPal ... Vielleicht sollte ich mir noch ne Hornbrille mit Fensterglas einschleifen lassen :D
    Tikae Hast du das knirschen grad gehört Schroeder ? Crash im Full-HD-Kopfkino. ..:)))
    Und es rrrrrauschte finsterrren Blickes durch die Strassen ...der rrrrröchelnde Schwabe mit dem Halswürger ...;)
    JulPal Och :D Kann auch schick sein... Solang er nicht so ein Bonanza-Lederbändeldings trägt ;) Oder so einen Feudel mit Batman-Logos oder Superman *schauder*
    Ein golocal Nutzer Ihr liebsten Wächterinnen des guten Geschmacks,
    Ich besitze genau zwei Krawatten, für die habe ich mir mühsam den Windsorknoten angeeignet.
    Diese trage ich nur, wenn der oder die Gegenüber dies als unerläßlich erscheinen lassen.
    Ab dem dritten Tag leihe ich mir welche im Hotel.
    Das geht nämlich auch....
    Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer ...und neben dem einen sehr schwarzen Boss-Anzug, findet sich in meinem Schränkchen noch ein Smoking mit weißer Fliege und Kummerbund sowie ein Cut mit Stresemannhose. Braucht Mann zu Anlässen....
    JulPal Als Frau setzt man sich nur mäßig mit Krawattenleihe im Hotel auseinander ;-) Aber jetzt wissen wir das auch. Scho wieder ebbes g'lernt. Wäre spannend, ob man da auch Blazer leihen kann... Alptraum total: ich hab mir mal am zweiten von drei Messetagen eine Wurst samt Fritten mit Ketchup auf Blazer und Bluse gekippt. Ersatz für die Bluse hatte ich natürlich mit, aber für den Blazer nicht ;-)
    Tikae Schnalz ....ein schwarzer Hugo und ...seufz :)))
    Schroeder, ich fahre noch und lese das alles übers Auto-Tek .
    Unruhe-ähem unfallstiftend ..;)
    JulPal Die Messen bleiben mir erspart... Eine gute Reinigung hats damals auch gerettet ;-) Express. Bluse und Hose ging ja auch..
    opavati® Ich habe weder Smoking noch Cut ...
    ... Allerdings 20-30 Krawatten, die machen das aber nicht wett. ;-)
    JulPal Den trägt Schroeder bestimmt bei seinem Auftritt als Countertenor ;-)
    Ein golocal Nutzer Ich war mal in Berlin für eine Premiere in der Staatsoper.
    Mit allem Tamtam und Schnickschnack hinterher.
    40 Minuten vor Beginn stellte ich fest, dass ich meine schwarzen Schuhe vergessen hatte und nur völlig untragbares anderes Zeugs dabei hatte.
    Hilferuf an die Rezeption und während das Taxi vorfuhr,schlüpfte ich in gediegene Treter, die mich den gesamten langen Abend nicht drückten.....
    Gruß Schroeder
    JulPal Gut zu wissen... Das kann durchaus nützlich sein. In China hatte ich mal so ein Problem.. Da hat aber auch das Hotel nicht mehr geholfen. Ich hatte für Gelände gepackt und direkt eine Viertelstunde nach der Ankunft in Urumqi kam der Appell zu einem Luxusessen in feiner Klamotte. Blick in die Tasche. Schock. Ein bodenlanger schwarzer Rock und eine Bluse mussten es richten. Der Rock hatte wenigstens den Vorteil, dass man die Flipflops nicht gesehen hat ;-)

Jetzt hatte ich doch auf ein Privatkonzert gehofft... ;-)

Wenn einer eine Reise tut, dann will er was erleben!

Das mag im Grundsatz stimmen. Überraschungen im Stil von „Huch, Flug falsch gebucht!“ oder „Sie hatten einen Gabelflug? Wir haben für die zweite Strecke nur die Weiterreise eines Zwerghamsters im Frachtraum verbucht“ gehören eher nicht zu den im Leitsatz inkludierten Wunsch-Erlebnissen.

Ich mag Reisen individual und nicht pauschal. Daher bin ich mit klaren Vorstellungen ins Reisebüro gegangen und wollte nur das Reise-Skelett buchen. Flug und Mietwagen. Den Rest wollte ich allein machen und prinzipiell da übernachten wo es mich auf der Tour eben hin verschlägt. Bustourismus und Bettenburgen sind mir ein Gräuel. Nach zwei zuvor besuchten Reisebüros war mir die Laune eigentlich schon vergangen… NEIN, ich will wirklich kein Komplettpaket buchen. NEIN, eine Busreise kommt wirklich nicht in Frage. Nun sollte es Nr. 3 richten.

Mitten in Lustnau liegt, oh Wunder, das „Reisebüro in Lustnau“. Türe auf, Jul rein. Zwei Damen saßen an großen Schreibtischen. Eine war gerade in eine Beratung vertieft, die Andere hatte Zeit. Im Gegensatz zu den bisherigen Erlebnissen, bei denen eigentlich nur noch gefehlt hätte, dass man mir bei Sofort-Buchung ein Set Steakmesser gratis dazu schenkt, nahm sich Frau Opsitaru reichlich Zeit, hörte zu und verstand mein Anliegen. Sie erbat sich einen Tag Zeit, um alles optimal zusammenzustellen.

Am nächsten Tag trafen wir uns wieder, sie präsentierte die zusammengestellten Flüge und ich staunte nicht schlecht. Sämtliche Flugpreise, die ich im Internet zusammengesucht hatte, konnte sie unterbieten. Für den Mietwagen hatte sie einen ganz ähnlichen Preis gefunden wie den, den ich selbst gefunden hatte. Deal!

Zwei Tage später konnte ich alle Reiseunterlagen abholen. Da beide Damen im Gespräch waren, musste ich knappe fünf Minuten warten. Dank gemütlicher Sessel ist das eine durchaus überbrückbare Zeit. Für Freunde des Süßkrams lässt sich die Wartezeit auch mit Steigerung des Blutzuckerspiegels durch bereitgestellte Schokotäfelchen, Gummibärchen und Bonbons überbrücken.

Ich werde auch künftig wiederkommen, wenn ich wieder einmal eine Reise dieser Art tun will. Dass schon der Hinflug schlussendlich zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde, lag nun wirklich nicht in der Absicht und Macht des Reisebüros.

Parkplätze stehen vor dem Haus zur Verfügung. Die einzelne Stufe, die sich vor dem Eingang des Ladens befindet, ist vielleicht mit Hilfe auch noch für Rollifahrer zu überwinden. Glatte fünf Sterne!

Reisebüros in Lustnau Stadt Tübingen

JulPal Las Vegas war leider der Aufhänger.... Der Rest war dann Urlaub.
    JulPal Eine Woche in Vegas... das ist mindestens 6 Tage zu viel *schauder*
    JulPal Die Tagung war damals im Paris... Mein Zimmer lag im Bally's. LV ist laut, schrill und künstlich.

Life in plastic. Und dazu noch diese kartenschnipsenden Typen aller Orten. Was will ich denn bitte mit den Telefonnummern leicht bekleideter Damen? :D
    Ein golocal Nutzer Weiß man's? ;-)
    Ich war im MGM.
    So was habe ich noch nie gesehen.
    Ich glaube die haben über 5000 Betten. Unglaublich.
    JulPal Da war ich auch mal drin... Mir haben die Löwen ein wenig leid getan. Dagegen ist ein Zoo ja noch harmlos :/

Und Danke, Schroeder... ;) ... meine Präferenz ist eindeutig "Mann" :)
    Sedina Ich denke, ich bleibe trotzdem hier :-)))

Glückwunsch zum gelungenen Reiseauftakt und zum GD !
    bb-dd Nach Vegas zieht mich irgendwie auch nichts. Manche begeistert wohl schrill und künstlich; ich bleibe doch bei Jugendstil (echt) oder Bambushütten. "LV" dann lieber als Vuittontäschchen. Das lärmt nicht:-)
    Tikae Ich war auch noch nicht da, aber wenn ich da drüben die volle Runde machen muss DA will ich auf keinen Fall hin.
    JulPal Ich mußte da auf eine Tagung... Der Rest der Tour war unglaublich toll. Vegas nicht wirklich ;-)

Vorabbewertung:

Wer frühere Pflegeheime vor seinem geistigen Auge sieht und sich dabei leise gruselt, weil ihm kilometerlange Gänge mit rechts und links abzweigenden Türen in den Sinn kommen, der wird sich hier verwundert die Augen reiben.

Das Haus Georgenberg wurde erst letztes Jahr fertiggestellt und ist durchweg modern gehalten. Statt unendlicher Zimmerfluchten finden sich hier Wohngruppen, in denen die Bewohner und Kurzzeitpflegegäste leben. Gegessen wird in gemütlichen "WG-Küchen", die nebenbei Dank riesigem Flachbildfernseher und tollem Ambiente auch noch Aufenthaltsraum und Kommunikationszentrum sind.

Das Essen ist durchaus lecker. Davon kann man sich als Außenstehender im angeschlossenen Café überzeugen, in dem die gleichen Tagesgerichte serviert werden, wie auf den Stationen.

Im gleichen Gebäude ist auch eine KiTa, die oft zu gemeinsamen Veranstaltungen mit den Senioren lädt.

Das Personal war durchgängig hilfsbereit, kompetent und aufgeschlossen. Sehr erfreulich war auch, dass immer sofort jemand greifbar war und man die Mitarbeiter nie mit der Lupe suchen musste.

Mehr Text folgt! Bis hierhin glatte fünf Sterne!

Senioreneinrichtungen, sonstige in Reutlingen

Sedina Auch wenn es schöner als früher ist: lass uns das Thema für unsere Altvorderen erkunden aber uns selbst noch lange Zeit damit lassen.
    JulPal Das kannst Du laut sagen, Sedina. Ich hätte mir mit der Erkundung auch gerne noch mehr Zeit gelassen.