Ich hasse Schuhe kaufen… Und ich hasse es noch mehr, wenn bei einem paar mühselig und nach jahrelanger Suche akquiriertem Paar Stiefeletten die Profiltiefe der Sohle von „passabel“ zu „Fakir bei Schotter“ wechselt. Hätten die Stiefeletten einen TÜV Termin, wären sie wohl gnadenlos wegen mangelnder Profiltiefe durchgefallen. Nochmal das Theater beim Stiefelkauf? Muss das wirklich sein?!

Ich bin zwar Schwäbin, aber von manchen Artgenossinnen kann ich dann doch noch Dinge in puncto Sparsamkeit lernen. Wozu die dünnsohligen Edeltreter entsorgen, wenn es doch Schuhmacher gibt, die dem Elend einfach eine neue Sohle verpassen können? Eine Freundin bringt ihr Schuhwerk zur Neubesohlung immer zu „dem Schuhmenschen ins Nonnenhaus“. Dran vorbeigelaufen bin ich schon oft, drin war ich noch nie.

Im Erdgeschoss der Tübinger Miniaturwunderlandversion eines Einkaufszentrums befindet sich äh… äh… Wie heißt der Laden!? Dran steht nur „Reparaturen, Schuhe, Gravuren, Schlüssel“… Tante Google wusste Rat – der Laden heißt Schumi. Damit wäre dieses Mysterium auch geklärt. Aaaalso. Da capo al fine… Im Erdgeschoss der Tübinger Miniaturwunderlandversion eines Einkaufszentrums befindet sich Schumi. Ebenerdig, barrierefrei und gut erreichbar. Dann mal rein.

Der freundliche Herr hinterm Tresen konstatiert den Schuhen ein tadellos erhaltenes Leder und eine jämmerlich dünnegelaufene Sohle. Ich frage, ob eine Reparatur sinnvoll und möglich ist. Die Antwort ist ein Lächeln. „Kriegen wir hin“ bekomme ich zu hören. Ich willige, ein, bekomme einen knatschroten Miniabholzettel mit einem Nümmerchen – erinnert ein wenig an alte Lose von der Tombola oder an Rummelfahrkarten in der Prä-Chip-Zeit. Das Wort „Niete“ kann ich nirgendwo erkennen, also packe ich das Zettelchen ein und erfahre, dass ich zwei Tage später alles wieder abholen kann.

Gesagt getan, zwei Tage später stehe ich erneut in /bei Schumi auf der Matte, wedle mit meinem roten Rummelrubbellos-Schnipselchen und bekomme ein paar lederner Reiterstiefel ausgehändigt… Äääääh. Momeeeeent!!! Das sind nicht meine!!! Schuld war ein Fehlgriff, meine Treter standen direkt nebendran. Uff… Nochmal Glück gehabt. Für die Schuhgröße der Reiterstiefel hätte ich mir wohl die Zehen abhacken müssen.

Ich bekomme die neue Sohle gezeigt und bin begeistert. Ausreichend Profiltiefe, tadellos verarbeitet und sogar die Zierelemente an der Seite des Absatzes wurden nachgeschliffen und wieder aufbereitet. Einfach super!

Statt knappen 200 Euro für neue Stiefel gleichen Kalibers habe ich 27 Euro für eine neue Sohle bezahlt. Und scho wieder ebbes g’spart würde der Schwabe sagen! Ich bin froh und sehr zufrieden mit der schnellen und sauberen Arbeit des Maitre de Schumi und komme gerne wieder, wenn beim nächsten paar Schuhe die Profiltiefe kritische Werte unterschreitet.

Schlüsseldienste / Schuhmacher in Tübingen

opavati® Das ist auch nachhaltig .....

Da fällt mir ein, was ist aus unserem golocal-Schuster und Ex-Guide geworden? Manne melde Dich doch bitte mal.
    opavati® Der DAumen kommt, nicht so prompt wie bei Schroeder, aber er kommt. Glückwunsch!
    eknarf49 (voller Neid) Für den Preis gibt es bei uns leider keine neuen Sohlen! Danke für den schönen Bericht, liebe Jul.
    Schroeder In solchen Reiterstiefeln mit entsprechender enger Hose wärest du mir auch... also toll, dass du neue Sohlen hast!! ,-)))
    vinzenztheis Besohlen lohnt auch in unserem Wegwerfzeitalter immer noch.
    Habe ein paar wunderbar eingelaufene und oberledermäßig immer noch erstklassige Treter, die ich bereits dreimal habe richten lassen.

Leider ist unser guter alter Schumachermeister in O-R verstorben.
    eknarf49 Jul, wie Du siehst - alle Kommentare sind echt und ehrlich, auch wenn sie schnell verändert werden. ;-D
    JulPal Danke für den Daumen :)

@Schroeder wäre ich was? Unheimlich? :D
    Tikae Die Sparsamkeit der Schwaben bringt auf jeden Fall gar wunderbare Locationblüten :-)))
    Dem zehnten Paar Stiefel hätte ich trotzdem nicht widerstehen können .
    JulPal Blöd bei meinen komischen Füßen ;-) ich bin schon froh, wenn ich mal ein Paar finde, dessen Spann flach genug ist.
    Sir Thomas Ich wollte angesichts deines 'spannenden' Fußformats schon vorschlagen, besser immer gleich zwei bis drei Paare auf einmal zu akquirieren. 'Dass man dir aber auch alles erklären muss, Jul!' Aber so ist es natürlich wesentlich ökonomischer. Verständlich natürlich, dass du bisher immer an dieser so klösterlich benannten Lokalität vorbeigelaufen bisch ;-) Glückwunsch zum neugewonnenen Profil, T. bearbeitet
    Schroeder Ich muß da eher an diesen inzwischen hirnlosen Rundenjunkie denken... bearbeitet
    Tikae Schroeder.
    Der Comm war voll Scheisse. Das kriegst sogar mit Stempel :-((
    Calendula Schöne Art und Weise der Profilkorrektur ;-)
    Gru8 und Glückwunsch aus Marburg.
    JulPal Merci... Bei meinen Riemen würde ich nicht mal ansatzweise in die Regionen kommen...
    Eberhard W. Ein schöner und interessanter
    Bericht. Herzliche Glückwünsche auch zum Däumchen !
    Tikae Bei allem Respekt.... das ist in höchstem Maße geschmacklos :-(((
    Das ist ein MENSCH, der einen Unfall mit sehr schlimmen Folgen hatte .
    Nike Weiß jetzt zwar nicht worum es geht, aber is mir momentan total latte ...

Jul, das hast du richtig gemacht. Seine Lieblingsgaloschen, vor allem wenn sie teuer waren, darf man ruhig hegen und Pflegen und das gehört dazu.
    Meine Tochter hat auch ein paar knallblaue Dockers, die nie und nimmer entsorgt werden dürfen. Da verstehe ich dich nur all zu gut.
    Herzlichen Glückwunsch zum Däumchen!
    Puppenmama Klasse Bericht.
    Und bei guten Schuhen und Stiefel lohnt sich immer eine Reparatur.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sohlen-Daumen.
    JulPal Danke Euch :-) In meinem seltsamen Format gibt es leider kaum Schuhe. Wenn ich ein Paar gefunden habe, bin ich glücklich... Das ist selten genug. Normale Schuhe sind mir deutlich zu breit und am Spann immer deutlich zu hoch. Ich kann alle normal geschnittenen Stiefel einfach vom Fuß schütteln... Mit geschlossenem Reißverschluss.
    Tikae Hat euer Öko-Wonderland nicht einen Schuhkünstler , der nach Mass fertigt ?
    Schroeder Puh, ich bin ja nun über die Maßen geschmacklos... da weiß ich bestimmt nix mehr zu sagen....
    Sedina Glückwunsch zum erfolgreichen Nümmerchen und zum Grünen Däumchen !
    Gloria73 Ha! Noch einer aus der Liga der außergewöhnlichen Frauenbeglücker, äh, Schuhflicker :D
    Ich danke dir für den unterhaltsamen Bericht und gratuliere ganz neidlos zur wohlverdienten Trophäe :)
    Schroeder Als Schuhflicker mag er ja ein Genie sein, aber die Herstellung der Kopie eines Briefkastenschlüssels scheint ungleich schwerer zu sein... Der Ersatzschlüssel kann nicht was er soll, nämlich das Schloss öffnen.... grml...
    Calendula Ein "richtiger" Schuster gehört eben nicht dem metallverarbeitenden Gewerbe an :-)
    Calendula Reibe ihm das samt Schlüssel unter die Nase, Schroeder ;-)
    Werben darf eben (fast) jeder für (fast) alles...
    JulPal Schuhe kann er gut... Schlüssel hab ich da noch nicht nachmachen lassen
    JulPal Grml... Und Du über den Briefkasten? :-D Das will ich sehen :-D
    JulPal Und sowieso... *nörgel* wie war das mit dem Italiener im Akademikerrevier Lustnau Süd?
    Schroeder Junge Frau, ich bin erst kurz wieder aus der Joghurt-Diät mit bunten Antibiotikum-Kügelchen auf Normalkost umgestellt worden...siehe Hühnerbrühe im Kochthread! bearbeitet
    eknarf49 Die Hauptsache ist doch, dass der Schlüssel "First Class" aussieht, über die übrigen Kleinigkeiten würde ich großzügig hinwegsehen! ;-) bearbeitet
    Schroeder Jetzt hat er zweimal dran rumgeschnitzt und das Ding funktioniert immer noch nicht.... Ich bin kurz davor ein Gegengutachten zu verfassen!! ;-))
    Calendula DAS ist allerdings sehr daneben.
    Wenn es nicht klappt, lass Dir wenigstens das Geld zurück geben.
    Tikae Oder kauf dir ne Brieftaube.
    Die liefert an den Schreibtisch :-))))
    Sir Thomas sind Antibiotika eine Tübinger Spezialität? Pardon. Einfach mal gesund bleiben, Leute ;-)

Ich weiß jetzt, wie sich ein Pinguin von innen anfühlt. Der putzige, knäkende Schnabelfrackträger hat meinen Finger verschluckt und ich bin kein Hering! Das hindert den pinguinischen Schluckreflex an nichts, der Schnabelträger würgt fröhlich an meinem Zeigefinger herum, der aber hartnäckigerweise noch an mir hängt.

Ich weiß jetzt, dass Pinguine Widerhaken aus Hornsubstanz im Rachen haben. Für festgewürgte Finger ist das eher hinderlich. Dezentes Pinguschütteln führt allerdings Stück für Stück zum Entfernungserfolg und mein zweiter Digitus darf wieder aus dem Pinguinhals raus.

Der geneigte Leser weiß, dass ich Tiere mit großen Nasen mag… und eben Pinguine. Nachdem ich schon einen kolossalen Seebärbullen (Nico) im Zoo Augsburg plüschen, füttern und dressieren durfte, habe ich nun eine Pinguinbegegnung in Nürnberg geschenkt bekommen. Schnabelfrackträger!!! Und ich mittendrin!!!

Der Zoo Nürnberg ist groß und dankbarerweise ist die Parkplatzauslastung an Werktagen eher übersichtlich. Keine hundert Meter bis zum Haupteingang des Zoos waren durchaus überschau- und belaufbar. Wir waren zu früh, aber wir wollten ja schließlich auch noch mehr vom Zoo sehen. Der Zoo selbst ist schön weitläufig und liegt sehr ruhig… und wie gesagt, Werktagsbonus! es waren kaum Leute da.

Der erste Weg führte an Freigelände-Erdmännchen im Tiefenentspannungsmodus vorbei und zur Blauen Lagune, dem Delphin-, Robben- und Manatee-Haus. Man ahnt es schon… Robben! Seekühe! Nasen! Große Nasen! Ich bin hin und weg. Insbesondere Seekühe sind einfach großartig… Sophisticated Seekuh quasi, die Nasen, äh, Tiere mit Nasen dran wirken einfach immer entspannt. Die Blaue Lagune ist recht neu, die Aquarien sind riesig und weitläufig. Robben und Delphine leben in einer großen WG und kabbeln und foppen sich ab und an im Spiel. Im blauen Lichtschein, der durchs Wasser fällt, lässt es sich hier toll sitzen und gucken. Dank Werktagsbonus auch ganz ohne gekritztes Geschiebe von allen Seiten.

Vorbei an unzähligen weiteren Gehegen, alle toll gestaltet, geht es zum alten Delphinarium, in dem der neueste Babydelphinzuwachs des Zoos seine Runden dreht. Statt Glück im Spiel hatten wir Glück auf der Uhr, denn just in dem Moment begann ein Vortrag über den Babyphin, der im Hintergrund immer mal wieder aus dem Wasser linste.

Der Pingubegegnungstermin rückte näher und wir machten uns zum Treffpunkt auf. Vorbei an roten Ratzpandas auf einem hohen Baum und vorbei an den prächtigen Schneeleoparden, die auch noch nach der Pingubegegnung als Fotomotiv Modell stehen mussten.

Am Pinguingehege wartete bereits eine Zoobegleiterin, die eine Einführung zum Thema Pinguine hielt. Danach übergab sie an die Reviertierpflegerin, mit der ich dann ins Gehege durfte. Frackträgerfütterung, Eierkontrolle, Bruthöhlenbegutachtung, wissenswertes über Pinguine, Bruchlandung aufgrund von glitschigen Steinen mit Fischeimer in der Hand knapp verhindern und dann das, was eingangs erwähnt wurde. Ich stecke fest. Im Pinguin. Das erzähle ich noch meinen Enkeln, so ich denn welche haben sollte…

Der Zoo Nürnberg ist ein tolles Ausflugsziel für alle, auch für die, die ihren Finger nicht bis zum Anschlag in einen Pinguin stecken wollen. Parkplätze gibt es viele, die S-Bahn hält in der direkten Nachbarschaft zum Eingang des Zoos. Das weitläufige Areal mit großen Gehegen lädt zum Gucken und Verweilen ein. Die Nasen…, äh, Blaue Lagune ist ein Traum.

Von mir gibt es fünf Sterne… Für Pinguine, Nasen, den Zoo selbst und die unglaubliche Nettigkeit, mit der sich die Tierpflegerin meiner angenommen hat!

Zoologische Gärten / Zoohandlungen in Nürnberg

Schroeder Sophisticated... Manatee mußte ich erstmal wieder nachlesen..... Zungenkuß mit Pinguin stelle ich mir erotisch vor... ;-)
    schnurzinchen Schön anschaulich beschrieben, danke sehr. Da könnte ich direkt mal wieder Lust auf einen Tierpark-Besuch bekommen (welche ich sonst wegen mehr oder weniger latent vorhandener Tierqual eher meide). bearbeitet
    Sir Thomas erscht leika, dann lesa - funktioniert natürlich nur bei ausgewählten Fachbeiträgen. Könnte man dich mit einer Piranha-Fütterungsaktion (mind your digitus) in die Colonia locken? mit frohem Gruße, T.
    JulPal Der Digitus stecke auch schon tief in einem Sonnenbarschhals. Piranhas kriegen wir auch noch hin ;)
    JulPal @Schroeder allerdings :DD Rundschwanzdicknasentier wäre aber eine akzeptable Alternative ;)
    grubmard Wo Du überall die Finger reinsteckst - ich hoffe, auf Deiner Kontakt- und Wunschliste stehen nicht auch noch Haie und ähnliche Fleischfresser.

Dein Beitrag wie immer: Hilfreich - cool - lustig!!
    JulPal Tiefgekühlte Krokodile, schockgefrostete Leoparden.... Alles erledigt ;)
    grubmard Sie hat Schwein, daß ihre Dinos schon ein paar Jährchen verschieden sind - die können ja nicht mehr beißen !! bearbeitet
    JulPal Das dachte ich von toten Krokodilen auch :DD Ein Schlagloch hat mich eines besseren belehrt ;D
    Sir Thomas ich stelle mir gerade die Diskussion bei einer evtl. polizeilichen Unfallaufnahme vor....
    grubmard BILD-Schlagzeile: Paläontologin in Saurierskelett gefangen - Die Rache des T. Rex !!
    Sir Thomas unsere tiefergelegten BMW-Treiber haben normalerweise keine Reptilien mit postmortalem Schnappreflex an Bord... oder, wer weiß? Glückwunsch zum Doppeldigitus mit Zusatzdaumen, dearescht Jul
    JulPal :DD Ich transportiere Krokodile gelegentlich aus Versehen mit dem Stadtbus, alternativ mit einem Alfa Romeo Giulia Nouva Baujahr 1976 :D
    JulPal Krokodil -- Mörtelwanne -- Oldtimer

Ist doch logisch, oder? :DDD
    Biscuitty Glückwunsch zum GD und vor allem zum flockig locker lesbaren Beitrag, der ganz viel STimmung vermittelt und zum Besuch des Tiergartens verlockt! Ich liebe Pinguine und habe sie in Berlin schon gestreichelt - meine Hand hat hinterher gestunken, haha! Aber niedlich war es schon sehr.
    eknarf49 Liebe Jul, das ist wieder ein wirklich schöner Beitrag. Seltsamerweise sind Pinguine für mich viel weniger interessant als die von Dir beschriebenen Seekühe. Die zeigen eine so wunderbare Ruhe und sind bei ihren Pflegern so herrlich verschmust. Danke für den interessanten und humorvoll geschriebenen Text.
    Schroeder Eigentlich dachte ich, du würdest eine Seelenverwandtschaft mit den Erdmännchen empfinden.... ;-)) bearbeitet
    eknarf49 Seit ich nun mehr darüber erfahren habe, was Du Dir erotisch vorstellst, suche ich mir doch lieber Tiere aus, die so ruhig und zurückhaltend sind wie ich.
    eknarf49 Man darf Dir nicht mal die Spitze des kleinen Fingers reichen - das mag ich so an Dir. ;-) bearbeitet
    JulPal Ich könnte Euch beide knutschen :-D Der Strang rettet den Tag :-D
    JulPal :-D Alle in einer Reihe aufstellen? :-D Bleibt Euch das Julchen jetzt?
    JulPal Tu Dir keinen Zwang an ;-) Jul, Julie, Julchen. Ich werde Dich bei nix davon ignorieren :-)
    JulPal An Disch ging auch eher die Frage, welchen der drei Namen Du als Waffe benutzen willst ;-)
    JulPal :-D Wenn Du so weitermachst, pack ich das Sortiment Haarspängchen aus China aus :-D
    Schroeder Would you?! .... (jetzt kann ich dann aber bald nicht mehr vor Lachen)
    ...bitte mit Röckchen und Kniestrümpfen......
    JulPal Ich hab auf dem Heimflug ausgesehen wie eine Mischung aus Zirkuspferd und Discokugel :-D Dank der Professorin, die sich zu meiner Chinamama erklärt und mich feierlich dekoriert hat :-P
    JulPal Röckchen kriegen wir hin... Kniestrümpfe hab ich keine *grusel* Entweder Socken oder halterlos
    Schroeder ...wenn ich jetzt was sage, grätscht wieder der Tiger wg. meiner erotischen Präferenzen dazwischen....;-)
    JulPal Alles, bloß keine Strumpfhosen und Kniestrümpfe... Vor beiden Möbeln graust es mir.
    JulPal :-D An beidem zippelt man bloß ewig rum... Von Strumpfhosen krieg ich Juckreflex seit Kindertagen :-D
    eknarf49 Erstens, ich trage auch weder Strumpfhosen noch Kniestrümpfe, und zweitens - ich würde es nie wagen, irgendetwas über Schroeders erotische Präferenzen (Was ist das eigentlich?) zu verraten.
    grubmard So, mein Bärenbild ist Foto-Club

Bin dann mal schnell weg, neue Adresse:

Berlín, Departamento Usulután, El Salvador .....
    eknarf49 Den kleinen Schnuddelbären finde ich auch wirklich toll. Den eingebildeten Koala übrigens auch.
    Calendula Ein Schmunzel-Beitrag, einfach herrlich.
    Glückwunsch dazu und natürlich auch zum verdienten grünen Daumen.
    Konzentrat Ich bin zwar kein Fan von Tierparks, Zoos etc., aber dieser Beitrag ist köstlich zu lesen.
    Glückwunsch zum tierischen Daumen.
    Gloria73 Roter Ratzpanda :D Einer meiner Lieblinge... gibt es auch Lamas? Die laufen immer so schön verpeilt durch die Gegend und auf einmal: spucken sie :D

Dein Beitrag ist wieder unterhaltsam geschrieben und natürlich völlig verdient prämiert worden!
    JulPal Danke Euch :) Guck mal meine Fotos zur Location durch, Gloria :D
    Sedina Kinder haben Angst vorm "Schwarzen Mann",
    Zootiere vor der Paläobiologin.
    Wie gut, dass Du sie *vorher* etwas beruhigt hast,
    und Glückwunsch zum gelungenen Bericht und zum Grünen Daumen!
    JulPal Zumindest stecke ich den Finger in Nürnberger Tiere :-P Danke :-)
    eknarf49 Das sollte besser heißen, wenn es nur die Finger sind und nicht gleich Arme und Beine. :-)
    JulPal Ich stecke meinen Finger nur in tote Viecher und in Pinguine :D bearbeitet
    Schroeder Manchmal findet man über unbedeutende Bewertungen zu großartigen Wiederentdeckungen... :-p

Mittagessen in fünfzehn Minuten in der Krummen Brücke… Fünfzehn Minuten, uff, aber muss gehen. Noch die letzten Murphy’s Law und Last Minute Telefonate führen und dann nix wie los…! Ich bin da und heureka, sogar pünktlich! An dieser Stelle ein Dank an die spontan aus dem Äther des Busverkehrs auftauchende Linie 9 mit Halt am Bürgeramt!

Das nahe Bürgerheim bimmelt halb zwei und ich stehe vorm Lokal. Dank (noch) gutem Wetter war die Terrasse gut gefüllt, aber ein Tisch für zwei in Großer-Grüner-Sonnenschirm-Randlage fand sich dann doch noch. Für Frostbeulen gibt’s Decken, aber das war bei 20 °C dann doch eher unnötig.

Dank flink-freundlicher Bedienung landeten die Speisekarten nur kurz nach Touchdown am Tisch auf dem selbigen und ein Blick in die Karte offenbarte Leckeres… Viel Leckeres… Sehr viel Leckeres… Data Overflow. Also folge ich brav dem Rat des Kenners und wähle Maultaschen mit Ei und Salat zu 8,90 Euro. Dazu ein großes Wasser für und gegen den Durst.

Der hungrige Magen frohlockt, als die Teller am Tisch eintrudeln. Spinnweben ansetzen muss hier keiner, das Essen ist in einer wunderbar angenehmen Zeitspanne auf dem Tisch und auch der in anderen Restaurants so häufig strapazierte Winkarm zum Kellnerfang ist hier absolut unnötig. Das Personal ist immer aufmerksam.

Nun aber… Hunger! Der Blick geht zum Teller, wow! Viel mehr passt nicht mehr drauf! Jede Menge Herrgottsbscheißerlesscheible (Maultaschenscheiben) mit jeder Menge Salat. Ob das mal reinpasst?

Beginnen wir mit Phase 1 – Maultaschenvertestigung… Riecht gut und schmeckt noch besser! Die Maultaschen sind eindeutig selbst gemacht und kein Convenience-Produkt aus dem Großmarkt. Das Hackfleisch ist fein gewürzt, man kaut nicht auf Zwiebelstücken in der Größe mittlerer Eisberge herum und auch der leider so oft mitverwurstelte Spinat fehlt hier zu meiner großen Freude völlig. Noch mehr freut das Schwabenmädle, dass hier nicht epische Mengen Nudelteig verbaut wurden, sondern dass alles im ausgewogenen Verhältnis steht. Auch Ei ist in ausreichender Menge an den Maultaschen dran… Hier wurde die Maultasche nicht nur ehrfürchtig an einem Ei vorbeigetragen oder mit einer homöopathischen Menge Ei benetzt, sondern man sieht Ei und man schmeckt Ei auch. So muss das sein! Obwohl für Schwaben eigentlich gilt, das ed bruddelt scho g‘nug g’lobt isch, darf ich hier mal trotzdem loben. Schmeckt tatsächlich wie bei Muttern!

Nun folgt Phase 2 – Grüngutvertestigung, der Salat ist fällig. Gemischter Salat ist hier wirklich gemischt und ich probiere phasenweise. Rotkraut – lecker, grüner Salat mit Joghurtdressing – auch lecker, weißer Krautsalat – fein säuerlich angemacht und (Danke!!!) ohne Zucker, Kartoffelsalat – schwäbisch gut, Karottenspäne – frisch und noch nicht dürr wie die Sahara. Lecker!

Leider muss der Salat ein wenig hinten an stehen, denn die Menge Maultaschen auf dem Teller wird und wird nicht kleiner. Entweder sind die Teller direkt mit der Küche verbunden und irgendwer legt heimlich nach, oder unterm Tisch ist ein diskretes Kläppchen, durch das immer wieder Maultaschen auf den Teller nachgeschoben werden. Die letzten beiden Herrgottsbscheißerlesscheible zwinge ich nur mit viel gutem Willen. Pappsatt!

Auch das Opti-Mahl, Gulasch mit Bratkartoffeln sah tatsächlich optimal aus. Mit Gulasch habe ich in der Vergangenheit in Restaurants schon epische Pleiten erlebt und bin deswegen, was dessen Bestellung angeht, eher skeptisch. Aber das sah wirklich gut aus und macht Lust auf selber ausprobieren. Richtige Fleischstücke, schön zart, dazu eine fein aussehende Soße und knusprige Kartoffeln… Nächstes Mal teste ich Gulasch, obwohl auch da der Teller eine Direktverbindung zur Küche haben muss, denn auch die Menge war mehr als großzügig bemessen.

Der Nach-dem-Futter-Verdauungskaffee schmeckte auch super und war genau richtig dosiert, um die müde Jule wieder munter zu machen.

Die Draußenbetischung und –Bestuhlung ist bequem. Hier wurde nicht die Bestuhlung Modell „Fakir Pressplastik“, sondern ordentliches Holzmobiliar gewählt. So sitzt man bequem und an toller Stelle direkt am Ammerkanal, kann wahlweise Leute oder Bächle gucken, oder fasziniert dabei zuschauen, wie bei den ersten fünf gefallenen Regentropfen die Kundschaft auf der Terrasse mit emsigem und ungefragtem Komplettumbau beginnt. Wir hätten doch die Tetris-Melodie pfeifen sollen…

Von mir gibt es fünf Sterne. Ich komme auf jeden Fall wieder, denn ed bruddelt isch in dem Fall ed g’nug g’lobt. War einfach super!

Restaurants und Gaststätten in Tübingen

Schroeder Entweder du warst wo anders oder ich.... :-(
    Dieses Etablissement läuft bei mir nach dreimaliger Testung unter no-go.....
    Blattlaus Geschmäcker sind verschieden Schroeder.
    Jul spricht mir aus der Seele. Essen in Tübingen? Nur in der krummen Brücke.

Wobei es sicher noch viele gute Lokale dort gibt. Aber wozu suchen, wenn man hier zufrieden ist.
    eknarf49 Wieder ein wirklich schöner Bericht, und verschiedene Leute sehen die gleichen Dinge oft auf sehr unterschiedliche Weise (s. Kartoffelsalat). Aber Ihr habt doch die große Auswahl und könnt Euch da treffen, wo es beiden gefällt. ;-)))))
    JulPal Der Schroeder und ich müssen noch das Picasso und die Parkgaststätte bewerten :P
    Schroeder Mit der Parkgaststätte müssen wir uns aber sputen, die fällt dem Europaplatz-Umbau zum Opfer... ;-))
    Exlenker Toller Beitrag, der zu Recht begrünt wurde. Glückwunsch dazu liebe Jul.
    Puppenmama Doch verdient. Der Bericht ist Klasse.
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Krummen Daumen.
    Calendula Sehr schön... SO einen Beitrag lese ich gerne.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Gloria73 Wie geht das?!?
    "... denn ed bruddelt isch in dem Fall ed g’nug g’lobt"?
    Wie auch immer auf schwäbisch, in hochdeutsch von mir:
    Danke für deine wunderbare Ausführung in die schwäbische Muttern-Futter-Kultur! Glückwunsch zur verdienten Prämierung :)
    Sedina Hast Du wirklich den richtigen Beruf?
    Als Küchenmeisterin wärst Du doch bald noch prominenter ;-)))
    Und schreiben kannst Du auch noch.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    JulPal Danke, Sedina ;-) Ich bleib mal lieber bei Viechern ;-) Alle in der Gastro haben meinen größten Respekt.
    Sir Thomas Neues vom Schwobemädle - ein wichtiger Grund, hier noch weiter ein bisschen aktiv zu bleiben... Danke fürs Mitnehmen und Glückwunsch zum sattwerden und zur Begrünung, T.

Montasio!

Ich mag Dich sehr
    Und krieg Dich nicht!
    Einst hätte ich Dich fast erhalten
    Aus dem Norden, im Paket,
    doch war die Lieferung obsolet.
    Denn des Paketens kluger Träger
    war kein guter Käsepfleger.
    Stellte Dich an schlechte Stelle,
    in die Sonne, sommerhelle.
    In des Nachbarns Parkgarage,
    die, das brachte mich in Rage,
    schlossen Dich dort fröhlich ein.
    Oh, es hat nicht sollen sein!
    Als die Nachbarn kehrten heim,
    warst Du nur noch Käseschleim.
    grün warst Du, mit grauen Flecken,
    nichts zum sich die Lippen lecken.
    Doch gut‘ Ding wollt Weile haben,
    denn Du warst Teil der milden Gaben,
    die zum Treffen ich erhalten.
    In den Norden geht mein Dank,
    daheim liegst Du im kühlen Schrank,
    ganz ohne Haare grün und grau.

Montasio!

Du Bröggel Käs, Du feiner.
    Täglich wirst Du kleiner.
    Schon bald wird nichts mehr übrig sein,
    dann bin ich wieder käs-allein.
    Deine Würze wird mir fehlen
    und ich kann wieder Tage zählen,
    bis das nächste Treffen naht.

Und nun schließ ich diesen Jammer,
    Kaiser Du, Du bist der Hammer!!!

Vielen Dank, lieber robert a :)

Glatte fünf Sterne für diesen tollen Laden, der all meine Lieblingskäsesorten führt und leider viiiiel zu weit entfernt ist. Die Qualität ist hervorragend, wenn nur die Post auch immer kompetent liefern würde…!

Import und Export in Bremen

Ein golocal Nutzer Sehr schön geschrieben ich mag diese Art des Schreibens, obendrein noch hilfreich, liebes Leserherz was willst Du mehr?

mfg aus dem Münsterland,
    Alf
    eknarf49 Wenn Ihr nur alle glücklich seid! Liebe Jul, danke für den so humorvoll geschriebenen Beitrag. Geht es um Käsesorten die bei Euch absolut nicht zu bekommen sind?
    JulPal Tübingen ist in der Hinsicht irgendwie Entwicklungsland :-( Genauso, was guten Fisch betrifft.
    eknarf49 Liebe Jul, lass das nicht den Herrn von Tübingen hören - füt ihn gibt es nichts neben Tübingen. Schade, dass er La Segretas Bewertung von 'Brezelbäckerei Ditsch GmbH Rosenheim' noch nicht entdeckt hat. Oder glaubst Du bei ihr ist er gnädiger als bei mir?
    Exlenker Tolle Gedichtsform und wie man gerade sieht Glückwunsch zum berechtigten grünen Montasio - Daumen!
    Kaiser Robert Supiiieeeh, daumenreife Story mit Grün ausgezeichnet, der Asiago war ja leider "grün warst Du, mit grauen Flecken"
    JulPal Oh :-) Danke *knicks*

Der Zusteller hat das danach nie wieder versucht. Ich war so sauer
    Sedina Weitgereiste italienische Maden - muss was Edles sein, so jedenfalls die Vermutung der Paläontologen des Jahres 2515 ;-)))
    Schroeder Eine exzellente Käseauswahl aus Italien gibt es in der Westbahnhofstraße schräg gegenüber vom REWE, wo auch dieser Gemüsetandler ist, Jul.
    JulPal Da komme ich so unglaublich selten vorbei. Dann werde ich es da mal probieren.
    Schroeder Suburbanes Gewölle bietet auch Perlen... der gut sortierte italienische Spezialitätenladen ist in einer aufgelassenen Tankstelle untergekommen... ;-)
    JulPal Ich muss mal da hin. Wie gesagt, das ist halt so überhaupt nicht meine Einflugschneise. bearbeitet
    JulPal Der Txt musste trotzdem sein. Alleine schon als Würdigung an den Kaiser :)
    Kaiser Robert Der ist sogar angelegt, sogar in der Nähe vom Kupferhammer Hotel. Ich habe Homepage und Öffnungszeiten eingefügt. Anruf dort gerade eben, Asiago ist heute vorhanden.
    opavati® Fährste halt mal vorbei, Jule, Schroeder macht das ja sogar mit dem Radel .....
    Schroeder Es gibt auch einen kostenfreien Parkplatz unter dem alten Tankstellenvordach....
    opavati® Nun musst Du gleich da hin, Jule. Der Kaiser hat es ja bereits fernmündlich anmoderiert .... ;-))) bearbeitet
    opavati® ... soll ich Dir noch eine Brezel dazu bei WALKER zurücklegen lassen?! ;-)
    Kaiser Robert Viel Spaß noch, ich fahre jetzt zum S.A. Frega, mal sehen, ob die Kekse da sind und ob auch Asiago da ist. Die haben auch TK Ware von Riesengarnelen und anderes leckeres Meeresgetier.
    opavati® Du bist fast ständig auf »Nahrungssuche«. Ich würde platzen, wenn ich das alles wegputzen würde .... ;-) Beste Grüße, mein Kaiser. bearbeitet
    Ästhet Klasse, mir läuft das Wasser im Munde.....
    Und in häppchengröße ange(r)dichtet.
    Glückwunsch zum bärlauchkäsegrünen Daumen.

Treffen in Tübingen… Treffen in Tübingen!! Was als kleine Idee begann, wurde ein richtig großes Treffen und die Zahl der Anmeldungen war großartig.

Freitag ging es los… Schnupperrundenstunde im Schwärzlocher Hof, dem herrlichen Ausflugslokal mit Panoramablick übers Tal. 18:30 sollte der Touchdown sein, aber vorheriges Einkaufen mit Muttern war unerlässlich, sonst hätte ich Samstag weg müssen. Die Fahrt nach Reutlingen? Ein Desaster. Auffahrt auf die B27 und rien ne va plus. Stau vom feinsten. Jul kocht auf kleiner Flamme, nix geht, die Uhr tickt. Als Reutlingen schlussendlich doch noch naht, wird Muttern ins Auto gescheucht und ab zum Marktkauf. Alles dauert gefühlt Stunden, die Uhr tickt weiter. An der Kasse ein Desaster – das 45-Cent-Laugencroissant von Muttern landet als Topfpflanze mit stattlichen 99,95 Euro auf der Rechnung. Babylonische Verwirrung, alles wieder auspacken, die Uhr tickt. Muttern samt Einkäufen daheim abladen, Turbo zünden, mein Zeug ausladen, umziehen, startklar.

Schwärzloch ist rappelvoll, die Suche nach einem Parkplatz ist qualvoll, aber immerhin von Erfolg gekrönt… Ist ja auch nur doppel c.t. geworden… Rauf den Hügel, ab auf die Terrasse, suchen. Suchen, suchen, HILFE! Irgendwann winkt Schroeder hinter der Getränkeausgabe vor. Der Adrenalinspiegel steigt! Genauso schnell, die er stieg, ist er dann auch wieder gefallen. Die Runde war so wunderbar nett und entspannt, dass sich sämtliche Nervosität beim leider alkoholfreien Bier zwecks Fahrerei wieder in Luft aufgelöst hat.

Ich bestelle Linsen mit Spätzle und einem Bauernbratwürstle, lecker wie immer! Aber die Portion will einfach kein Ende nehmen. Dieser Teller hat irgendwo eine vermaledeite Bodenluke, durch die offensichtlich in unbeobachteten Momenten immer Spätzle nachgeschoben werden. Das Bier dazu ist süffig, und die Temperatur wird langsam aber sicher erträglicher. Die vielen Tüten und Präsente rühren mich! Sogar an die Herren Kater wurde gedacht – special thanks to carlossa! Nach dem Essen und gemütlichem Palaver sorgte der Wettergott für ein Finale furioso und Nässe bis auf die Haut. Schroeder samt Göbbel (Fahrrad) wurden noch viel mehr eingeseift, mich hat es nur zuhause bei der Parkplatzsuche so richtig erwischt.

Samstagvormittag um halb elf wartete das nächste Highlight – Stadtführung mit Schroeder! Ich bin schon so lange hier, aber eine Führung durchs Städtle hatte ich tatsächlich noch nie… Die Führung war große Klasse! Lehrreich, lustig, informativ, fünf Sterne für den Führer!

Die Mittagspause im Neckarmüller durfte ich mit einem echten (!) Bier begehen, gegessen habe ich nichts. Der Sitzplatz unter den alten Kastanien war wetterbedingt ein wenig zugig und der Ausblick auf den Neckar grandios. Einzig und allein die musikalische Untermalung durch die nahe Baustelle am Zinserdreieck war eher speziell… Kriiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeekk, quiiiiiiiiiieeeeeeeekkkk, fleeeeeeeeeeeex.

Nach dem Mittagessen ging es dann in meine Heiligen Hallen. Dazu können andere sicherlich mehr erzählen. Ich kann mich selbst schlecht beurteilen und bin leider auch nicht in einem Anfall außerkörperlicher Erfahrung über mir geschwebt.

Während ein Grüppchen den Weg in die Stadt antrat, um noch zu shoppen, folgte mir eine mutige Truppe in meine grausige Gruft genannt Büro und ließ sich einen typischen Arbeitsplatz meines Fachs zeigen. Wie durch ein Wunder haben alle überlebt ;)

Zur Reakquise des Zuckerspiegels gab es einen kurzen Zwischenstopp beim Eisdealer San Marco. Seither wissen wir, dass Tropical nur was für den großen Hunger ist ;-) Gell, carlossa? ;-) Auch Waldbeerbecher und co sind eher üppiger Natur. Kurz vor Schluss muss ich an selbigem kapitulieren. Sir T, Robert a, eknarf und grubmard haben sich tapferer geschlagen.

Um kurz vor halb sieben versammelte sich die Gruppe erneut auf dem Marktplatz und trat gemeinsam den Weg zum Essen in der nahen Alten Kunst an. Erst saßen wir auf der Terrasse, später dann aufgrund zunehmender Frischigkeit des Windes drinnen. Der Kellner war dezent überfordert, aber zumindest meine Pizza Diplomatica mit Ei, Spargel (sorry, der musste jetzt sein :D ), Pilzen und Schinken war sehr gut. Nach einiger Winkstarre durften wir dann auch endlich zahlen.

Blattlaus und Gatte traten den noch langen Heimweg an, Dieter Schoening und Familie machten sich auf den Rückweg zum Lamm. Der Rest vom Schützenfest beschloss einen Absacker in der Weinstube Göhner, lief hin und fand sich vor verschlossener Tür. Mist. Die Studentenfußballkneipe Bären ein Haus weiter hatte allerdings offen. Dort sackten wir ab, fanden einen genau passenden Tisch und ließen den Tag in entspannter Runde ausklingen.

Zugegebenermaßen habe ich mich ein paar Minuten vor den anderen verdrückt, ich war einfach alle. Ich bitte vielmals um Verzeihung, aber ich musste noch zurück zum Büro, das Hagelblech holen und nach Hause eiern. Auf dem Rückweg hatte ich noch ein kleines Malheur mit stacheliger Botanik im alten botanischen Garten… Fluchen und humpeln inklusive.

Ich will die beiden Tage nicht missen! So viele wunderbare Leute hinter all den anonymen Profilbildern! So viele wunderbare Gespräche, so viel Witz, Humor und Charme. Von mir gibt es glatte fünf Sterne für die Teilnehmer! Oder wie heißt es so schön?
    Lecker Speisekarte, lecker Ambiente, lecker Teilnehmer und lecker Pils!

Ich freue mich auf das nächste Treffen :) Ihr seid spitze!

Jetzt ist auch die CM zufrieden ;)

Freizeitanlagen in Tübingen

eknarf49 Liebe JulPal, danke für Deine Informationen. Ich glaube es freuen sich alle auf das Treffen. Man hat ja schon bestimmte Vorstellungen, wie wohl alle sein werden. Ich habe zum Beispiel nie irgendwelche Zweifel an Alter und Umfang zugelassen, während andere sich doch sehr bedeckt halten.

Nach allen Versprechungen, die gemacht wurden, mache ich mir ja nun garkeine Sorgen, was müde Füße angeht. ;-)))
    JulPal Lieber eknarf,

da ich mich auf meinen Profilbildern zeige, sollten Irrtümer betreffs meiner Person ausgeschlossen sein ;)
    eknarf49 Das gilt für den Sir doch genauso. Und einige konnte man ja auch schon auf Fotos von anderen Treffen sehen. Trotzdem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
    JulPal Wenn da im Schwärzlocher Hof ein Tiger sitzt, falle ich vom Glauben ab ;)
    opavati® Du (Jule) und Schroeder, ihr seid die einzigen jungen Menschen, von den mitreisenden Kindern und Kindeskindern mal abgesehen. ;-) bearbeitet
    Dieter Schoening Wir Anderen passen doch aber gut in die fossile Sammlung, lach. Freue mich übrigens sehr, Dich dort zu treffen - in Tübingen natürlich. Da bring ich Dir dann einen Frankenlaib mit und eine Tüte für Deine Sammlung.
    JulPal Wie alt sind denn die mitreisenden Kinder und Kindeskinder? Allein mir fehlt der Überblick ;) Ist ja auch egal. Das werden nicht die Bundesjugendspiele, sondern ein gemütliches Treffen ;)
    eknarf49 Sir Thomas gehört doch auch noch zu den Kindern. Wir hatten ja schon ernsthaft überlegt, ob wir für die Tübinger nicht ein paar gleichaltrige Spielgefährten besorgen sollten.

@Sir Thomas - Das sollte doch eigentlich ein Geheimnis sein!
    opavati® Nur vor dem großen Berliner Treffen damals, ... mit Becoba, YBS, Helge88 und Lumilla. :-) bearbeitet
    eknarf49 Von denen habe ich schon viel gehört und gelesen, doch einzig Lumilla durfte ich kurz kennenlernen. Schade.
    grubmard Vielleicht male ich mir zum Erkennen ein großes "G" auf die Stirn, oder ich erscheine in preußischer Garde-Gala-Uniform a la Hauptmann von Köpenick (paßt prima. ist ja mein Stadtbezirk :-)) ) oder im Löwenkostüm!!
    opavati® Die »Mädels« waren großartig »echt und ehrlich« und sind es immer noch, nur leider nicht mehr hier bei golocal. bearbeitet
    grubmard Wenn ich zu spät kommen sollte (Stau an der Grenze oder das Navi ist überfordert) rufe ich einfach ein Golocal-Reizwort und gehe in die Richtung, aus der die Gläser geflogen kommen!

@Jul: Ich glaube, eine DDR-1.Mai-Papiernelke habe ich nicht mehr. Soll ich mir als Erkennungszeichen den Berliner T.Rex ausleihen ??
    eknarf49 Ganz kurz möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich priviligiert bin und am Donnerstag mit der DB anreisen darf. Das bedeutet aber, dass es nicht sicher ist, dass ich pünktlich Freitag oder Samstag da bin. Vielleicht halten wir ja untewegs das eine oder andere Mal. ;-))))) bearbeitet
    grubmard Wo lagert die würrtembergische Königskrone??

Oder muß ich noch rasch nach Hechingen, die preußische Krone von der Burg Hohenzollern holen??
    grubmard Wenn ich über Dresden fahren würde, könnte ich mir ja aus dem Karl-May-Museum einen Indianerkopfschmuck ausborgen.

Fahre aber die A9 (Halle/Leipzig), da fällt mir auf die Schnelle nichts putziges ein...
    Exlenker Bei dem Programme und den Anreisenden kann ja nichts mehr schiefgehen wenn u.a. alle Signale auf grün stehen. Und Jul: Danke für die Infos.
    JulPal Auch sehr zu empfehlen....
    JulPal Och, das war so hübsch gewählt... Vielleicht kann man ja einen kleinen Ventilator einbauen.
    opavati® Ich tät das tragen, nur nicht gerade bei diesem Wetter ...
    Meine Erdbeermütze wir immer angestaunt. ;-)
    opavati® http://www.twinsworld.de/out/pictures/master/product/1/erdbeermuetze-reineschurwolle-hellrot-seitlichvonoben.jpg
    JulPal Ich bringe Euch dann noch die 'Hölzern Wurzel' und 'Mei Knui isch nemme nui' bei.
    JulPal Ond mei Knui isch nemme nui ond mei Wadl hot a Schadl ond mei Fuaß Werner muaß ond mei Schenkel stoht em Wenkel ond mei Bauch isch voller Schlauch...
    Kaiser Robert Jonny Hill habe ich Bremen auf seiner Promotion Tour in der Schallplatte gehört, muss Ende der 70er gewesen sein. Da traten im Schallplattenladen auch Künstler wie Bernd Clüver auf.
    Blattlaus Meine Begleitung am Freitag ist 29. Würde vielleicht gut zu Jul passen? Er heißt übrigens Daniel.
    Kaiser Robert Daniel, oh Daniel,laß uns starten, und zwar schnell ich möchte mal zurück ins Neandertal oder laß uns nach Utopia fahren
    bb-dd Himmel! Löwen..Tiger...Schwäbsches Liedgut...
    Hat sich eigentlich schon jemand die Filmrechte gesichert;-DD?
    JulPal Du, liebe bb-dd. Mach schon mal die GoPro startklar :-D Blairwitch Project und Cloverfield werden ein Mist dagegen... Aber irgendwie erinnert mich das mit dem Tiger an Hangover ;-)
    Nike Wir haben auch noch eine GoPro, die wir an einem der angekündigten Plätze irgendwo versteckt installieren werden - müssen uns nur noch mit bb - dd absprechen ....
    opavati® Ich kriege bei dem Madagaskar-Nazi-Film Gänsehaut, das passt nicht und so schön wie auf den Film-Bildern wurde es ja dann doch nicht, als 10tausende der Blauen Jungs abgesoffen sind .... bearbeitet
    ubier "Neidneidneid" tönt es leise aus Freiburg...

Euch allen viel Spaß - und seid nett zu Schroeder!
    Puppenmama So lustig, wie dieser Strang soll es auch am Woschenende bei Euch zugehen.
    Ich denk an Euch.
    Nike Herrjeh verquatscht ... zu spät zum Löschen ... grubmard, du wirst verpixxelt ... versprochen ! ;-))

Klar Jul, die ist wasserdicht. Wir haben schon die lustigsten Aufnahmen gemacht ... zum Beispiel schlappernde Hundezunge unter Wasser ... mal schauen, was es diesmal zu sehen gibt ... die Hosen bleiben aber bitte wegend der Jugendfreiheit oben, auch wenn zu viel Moscht im Spiel war ... ;-)))
    JulPal Ich trage Rock... Mist :-D Und nun? Knielange Unterhose? Oder Bikini drunter?
    Nike Na wenn schon , denn schon die knielange Unterhose Marke "Rhönbomber", liebe Jul ... das ist züchtig ;-)) bearbeitet
    Nike Doppelripp wäre robuster ... das Brunnenwasser ... man weiß ja nie ... ;-)
    Ein golocal Nutzer Habe mir auch überlegt, Schroeder in Tübingen kennenzulernen, aber mein Navi zeigt für diesen Ort einen weissen Fleck.... ;-))
    bb-dd Bin auch ganz neidisch..Aber zum "wenigstens-auf-ein-Stündchen-dazugesellen" ist es wirklich zu weit.
    Immerhin gibt's doch bestimmt anschließend umfangreiches Bild-und Berichtmaterial für die Nichtanwesendseinkönnenden?!
    grubmard Die Tübingen-Tage werde ich vornehm schweigen, da ich nicht den Rechner mitschleppen werde und kein mobiles Internet habe ... bearbeitet
    opavati® Davon ( von Bildern) würde ich nicht ausgehen. Ganz sicher nicht!
    Nike opavati, du vergisst ... die webcam ... die versteckten Gopros ... ;-))
    bb-dd Schade eigentlich..Hätte mich ja schon mal interessiert, inwieweit meine Vorstellung von Schroeder (irgendwas zwischen seinem Profilbild, Simon Baker und Mats Mikkelsen) hinhaut;-))
    Exlenker Wobei einige Fotos von Usern außen vor bleiben, wenn gewünscht. Ansonsten wird es bestimmt genug Bildmateril geben.
    opavati® Das ist übrigens ein Essential solcher Treffen und sollte allen klar sein, denk ich.
    Nike Da fällt mir ein ... ich hab noch ne Knopflochkammera ... Vorwendemodell, aber funktioniert noch astrein .... ;-)))
    Nike ... und ein Teleobjektiv ... damit kann ich die Bartstoppeln des Nachbarn zählen, die er beim Rasieren hat stehen lassen, wenn er da so an seinem Frühstückstisch sitzt ... ;-))
    eknarf49 Dass es keine Fotos geben wird, finde ich wirklich gut, Personenkult sollte auf keinen Fall gefördert werden! ;-) bearbeitet
    Nike eknarf, zu spät ... meine Paparazzi - Kollegen sind schon informiert ... ;-)
    grubmard Exlenker und Sir Thomas wissen es ja: fürs private Fotoalbum gerne, aber Bilder von mir im Netz: never ever, weder bei golocal noch sonst irgendwo.

Ich habe nicht umsonst keinen Account bei facebook und Co, einfach weil ich nicht möchte.
    eknarf49 @grubmard - ich habe schon wieder zwei Übereinstimmungen mit Dir entdeckt - keine Fotos im Netz und überzeugtes Schweigen während des Tübingen Aufenthalts. Ich hoffe, wir werden uns auch sonst vertragen! :-)
    eknarf49 @Nike - immer sind Deine Paparazzi hinter mir her - das ist nicht fair! ;-)))))
    grubmard Wir sind noch nicht mal losgefahren, da hat der erste Beitrag zum noch nicht stattgefundenen Treffen schon 82 Kommentare, und da hat Schroeder noch nicht mal mitgemacht!
    eknarf49 Wenn er wieder da ist, bin ich doch wieder zu eingeschüchtert, um überhaupt etwas zu sagen.
    JulPal So gehört sich das :-) ich bin ja bekennende Freundin mäandrierender Stränge...
    Exlenker Außerdem habe ich noch keinen eingeschüchterten Tiger kennengelernt. Eher einen Fauchenden, wenn dem etwas nicht passt - lach.
    Nike grubmard, vergesse bloß nicht, einen Zollstock einzupacken, damit du den Diplo - Schwanz ausmessen kannst* .... ich werde bloß ne Lupe dabei haben ... ;-)

*....und das Weitwinkelobjektiv für die Kamera ... (hatte ich vergessen)
    grubmard Nike, Deine Lupe ist dann mehr für den Compsognathus geeignet!

Jul, Du siehst, ich bereite mich vor !!
    grubmard Jetzt weiß ich auch, warum die Tübinger JETZT zum Treffen laden:

21.7.1495 - Auf dem Reichstag zu Worms wurde die Grafschaft Württemberg unter Graf Eberhard I. vom römisch-deutschen König Maximilian I. zum Herzogtum erhoben.
    JulPal Primär haben wir jetzt geladen, weil Schroeder jetzt Zeit hat und bei Semesterende ist und ich keine Lehre mehr machen muss...
    Nike Aha ... jetzt ist es raus ... die Teilnehmer/ innen sollen die in den Semesterferien entvölkerte Stadt beleben ... ;-)))
    JulPal Da ist Prüfungswoche.. Nix mit Entvölkerung... Alle noch da, aber keine Lehre mehr ;-)
    eknarf49 Grubmard ist bedeutend fleißiger und gründlicher als ich. Weil das zu bearbeitende Feld schier endlos ist, habe ich garnicht erst den Versuch gestartet, mich vorzubereiten. Es könnte schon sein, dass mir bestimmte preußische Tugenden abgehen.
    bb-dd Jul, bist Du denn in der Prüfungswoche nicht als Exekutor..ähm..Leistungsabfragende tätig:-)?
    eknarf49 Darf ich mal kurz dazwischenquengeln - ich habe hier alles gelikt, was überhaupt da war, und jedes Mal, wenn ich nachsehe, sind irgendwelche Likes mitten im Strang verschwunden. Der Schuldige soll sich doch bitte melden - die Strafe wird sich im Rahmen halten.
    Exlenker Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Der gemütliche Raum für 20 Personen?
    JulPal War stets bemüht :-D Steno kann ich allerdings nicht. Die Terrasse, Exlenker ;-)
    Exlenker Bietet sich ja auch bei dem Wetter an. Drinnen wäre es wohl zu Moschtlastig!
    Dieter Schoening So, um einen Tag verlängert, denn im Brunnen auf dem Marktplatz von Tübingen..... Und so haben wir Carlossas Wunsch auch nach Maulbronn zu fahren schon gelöst.
    JulPal Zwischen der Alten Kunst und dem Brunnen liegen etwa 50m Torkelstrecke... Das sollte klappen :-P
    Exlenker Da ist man ja beruhigt - Sir. Beim Stau an der Theke kann man ja wie im Kreisverkehr agieren - lach.
    JulPal Update! Startuhrzeit für Samstag und Treffpunkt sind nun eingetragen!
    JulPal War es nicht! Siehe oben bei der Bewertung. Das war der Holzmarkt damals ;-)
    Schroeder Zwei süße Königskinder saßen auf der Treppe vor der Stiftskirche als ich kam.... ;-)) bearbeitet
    Schroeder Ja.
    Marktplatz vor dem Rathaus..
    Die Stadt ist größer als du nach der nächtlichen Tour anno domini 2014 noch in Erinnerung hast, mein Erzengel.
    Schroeder O weh.
    Dramen, Tragödien und Lustspiele.
    Alles demnächst hier live on stage.
    Tübinger Freiluftfestspiele 2015.
    Sir Thomas ich hoffe, Ihr seid auf satisfaktionsfähigem Niveau präparieret, lieber Mit-Erzengel :-)
    Schroeder Eine saubere Rasur vor der Abreise erhöht den Lustspielquotienten sicherlich überproportional.
    JulPal Der Text wird natürlich nach dem Wochenende ausgetauscht und durch eine reguläre Bewertung ersetzt, liebe CM. So lassen sich Änderungen aber deutlich leichter publik machen und übersichtlich war es hoffentlich auch...
    eknarf49 Diese Bewertung gefällt mir besonders gut, weil durch ihn der Süden des Landes ein wenig ausgleichend in den Vordergrund tritt. Bisher gab es Bewertungen dieser Art ja nur für Berlin und Hamburg.

Liebe JulPal, wenn u noch erweiterst und das Ergebnis beschreibst - wir fürchten nichts, und ich bring den Nachbarssohn als Schutz mit. ;-)
    eknarf49 Ich zähl schon mal durch, wieviele Leute das Kommitee haben wird: Eins und ääh, ne eins ...
    JulPal Von München haben wir auch nix dazu gehört... Außer der Bitte, dass ich meine Bewertung hier löschen oder umschreiben soll, da man Dinge erst nach dem Erlebnis bewerten soll und kann ;-)
    Sir Thomas meine soeben entstehende Ex-Post Betrachtung enthält deutliche Worte diesbezüglich.
    Dieter Schoening Da fällt mir ein Liedtext von "SaitenWeise" ein.

"Schau zurück auf das Erreichte.
    Das Leben ist nicht nur gerecht
    Nur das Gute bleibt erhalten
    Verblassen soll was einmal schlecht
    Manchmal war das Schicksal grausam.
    Mancher Sieg war hart errungen.
    Doch alles Leiden ist vergangen
    Heut wird nur für Dich gesungen.
    Refrain: Feiere Dein Leben
    Lenke Dein Geschick
    Lass die Welt erbeben
    Geniess den Augenblick.

Vor dir liegen viele weitre Jahre
    Voller Sieg und Niederlagen
    Wachsen wirst du an Erfahrung
    Und mit Stolz die Narben tragen
    Lass vom Leben dich nicht schaffen
    Die Einsamkeit dich nicht bezwingen
    Sieh, du bist umringt von Freunden
    Die mit dir gemeinsam singen"

Liebe Grüße an alle Teilnehmer und laßt es Euch gut gehen.
    JulPal Ich danke Euch :) Nun sind hoffentlich auch die Wogen in München wieder geglättet, auch, wenn ich es immer noch schade finde, dass wir von dort überhaupt nichts gehört haben... Außer er Bitte eben, ich möge meine Bewertung ändern, da man ja nicht vor einem Treffen selbiges bewerten könnte.
    Schroeder Kakteenplantagen im Alten Botanischen Garten wären mir noch nie aufgefallen...
    JulPal War auch kein Kaktus, sondern wohl eher ein Splitter Holz. Ätzend allemal.
    grubmard Nach der Organisationsempfehlung als Arbeitsvorlage fürs Team nun die "ordentliche" Bewertung. Sehr kurzweilig. Bei einem anderen Portal gibt es 3 Daumen: Hilfreich - Cool - Lustig

Du hast sie Dir alle 3 verdient, dazu noch den GD von Golocal und 24 Likes. Mehr geht nicht!
    Schroeder Frau sollte auch in dunkler Nacht nicht so luftige Zehenspreizer-Platten tragen....;-)
    JulPal Rock und Bergstiefel sind eine prächtige Kombination :-D Nächstes Mal höre ich auf Dich ;-)
    Schroeder Dirndl und Bergstiefel wären auch ein erfreulicher Anblick gewesen... Tropenhelm und Trekking-Sandalen waren ja nun nicht opportun... vom brasilianischen Rest schweigt der Gentleman....
    JulPal Mangels Dirndl muss die Nummer 'Zenzi von Alm' leider ausfallen ;-)
    JulPal Chic... Eknarf war ja schon versehentlich bei der Psychiatrie. Holt ihr mich dann alle zusammen ab?
    Schroeder Da war ich auch schon in großer Sorge, Jul, da ich versprochen hatte, ihm wird in Tübingen nichts geschehen.....
    Aber mit dem angedachten Outfit wäre er dir bestimmt wieder ins Offene gefolgt...
    JulPal Ich warte auf Euer Sammelspendendirndl. Das ziehe ich zum nächsten Treffen an. Versprochen!
    Blattlaus Lese ich gerade zum nächsten Treffen? Das sind ja tolle Aussichten. Da beteilige ich mich doch gerne bei der Spende.
    grubmard Jeder STAMMuser gibt 'nen Euro. Da kommt dann bestimmt ein brasilianisches Stranddirndl bei rüber, was mehr zeigt als es bedeckt :-))

(Ich glaube, noch so'n Spruch und Jul leimt mir die Finger mit dem Dinospezialknochenkleister zusammen!!)
    Schroeder Kann mal jemand in München anfragen, ob ein ausgeleiertes CM-Dirndl billig zu bekommen wäre.... zisch und weg....
    eknarf49 Die Aufforderung zur definition habe ich leider zu spät gesehen. Ein hippes Dirndl ist natürlich aus schwarz und gelb gefärbtem Stoff angefertigt, der Schnitt ist recht futuristisch - mit Flügeln.
    grubmard Schwarz-gelb mit Flügeln?? Willst Du Biene Maja aus Jul machen??

Paß bloß auf, daß Du nicht als Exponat in ihrer Fossiliensammlung endest!!
    Schroeder ...und vergib mir meine Sünden, zwei Ave-Maria und siebzehn Rosenkränze..... :-O
    opavati® Erst ist hier gar nüscht los und nun "echt und ehrlich" auf allen Kanälen, das wird den Betreiber freuen ....
    Schroeder Das ist die biblische Geschichte der Vermehrung der 15.... äh... 15 Millionen User....
    Schroeder Nö, Chris... ;-)
    Das ist in Wirklichkeit ein Weiterbildungsseminar:
    "Reichweitenverlägerung von Bewertungsplattformen durch intensive Community-Betreuung. Ein empirisch-kulturwissenschaftlicher Feldversuch."
    Koschtenlos....
    Kaiser Robert Da fehlt nur noch der Eisladen San Marco, der uns große Portionen Eisbecher brachte. Jul, Traumstunden in meinem Leben wurden mir beschert.
    eknarf49 Ich hatte nicht im Traum an irgendwelche Insekten gedacht. JulPal sollte in den Farben des BVB als Friedensgöttin mit Dirndl auftreten. Ihr macht aber auch alle romantischen Sachen kaputt.
    JulPal Schroeder kennt San Marco gut, soweit ich weiß ;-) Ich vergebe ihm auch alle Sünden, den letzten Rosenkranz kann er sich sparen.... Ich warte dann auf mein Dirndl :-D beim nächsten Treffen trete ich dann als BVB Siegesgöttin mit Lorbeerkranz auf.
    Schroeder Das ist wieder typisch... den letzten von 17 (!) erlässt sie gnädigerweise.....
    JulPal Wie viele hast Du denn schon? Kannst auch ganz lieb bitte bitte sagen, dann bin ich vielleicht voll der Gnaden.

San Marco habe ich übrigens noch ergänzt ;-)
    Schroeder Nix bitte, bitte.... ;-)
    ...Du bist gebenedeit unter den Frauen
    und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes...
    JulPal Kannst Du das etwa auswendig?! Respekt... Ich kann bloß so Zeug wie

In den alten Bundesschriften
    Merke Dir an erster Stell'
    Mose, Josua und Richter,
    Ruth und zwei von Samuel.
    Zwei der Kön'ge, Chronik, Esra...
    Schroeder In den "alten Bundesschriften", da bricht die solide Protestantin durch... ;-)
    Klar, kann ich so was auswendig. Wer den Feind bekämpfen will, muß ihn kennen....
    JulPal In den alten Bundesschriften brach das Autocomplete des Tablets durch... Bundes Schriften... Soll ich das jetzt hundert Mal mit der Bandzugfeder schreiben? ;-)
    JulPal Wie wahr... Ich könnte jetzt die blamable Geschichte 'Jul bei der Osternachtsmesse in Margrethausen' zum besten geben... Aber das lasse ich lieber :-D
    Eberhard W. Abschließend nochmals vielen Dank für den
    umfassenden Bericht, für die viele Mühe die du dir mit diesem#Treffen gemacht hast und natürlich auch meine
    Glückwünsche zum Däumchen !
    EvaK Daaanke liebe JulPal fürs Umschreiben. Damit bin ich äußerst happy und der Daumen ist jetzt absolut verdient. Das Treffen klingt nach jeder Menge Spaß :)
    Dieter Schoening Mit dem Umschreiben wurde es bisher meist so gemacht und ist m.E. auch ganz clever so. In Heidelberg wurde es ebenfalls so gemacht. Statt der Mail hättste der Jul lieber Deine Anmeldung schicken können, aber wer nicht will, der hat schon.
    Puppenmama Euer Treffen hast du klasse beschrieben.
    Lt. Deinen Mitstreitern haben Du und Schröder alles ganz toll arrangiert.
    Hut ab.
    Und einen herzlichen Glückwunsch zum Tübinger Daumen.
    LUT 221 Kommentare... mein Daumen muss sich erst erholen, bevor ich hier weitermache :-)

Aber es freut mich ungemein, dass die Stimmung so gut war/ist!!!

Und das Ganze ohne Geleitschutz durchs HQ? - (wenn ich das richtig verstanden habe)
    Sir Thomas Es geht auch ohne HQ. Wir sind ja schon groß und haben außerdem eh unseren eigenen Kopf
    opavati® München hat das user-Treffen konsequent ignoriert, was vermutlich das beste für alle Seiten war .... :-) bearbeitet
    Dieter Schoening So seh ich das auch lieber opavati. Unser Essen konnten wir auch selbst bezahlen und notfalls wären wir singen gegangen. In 2 Gruppen. Eine die singen kann und eine die es nicht kann. Letztere hätte sicherlich mehr eingenommen, jeder hätte gewollt das Ende ist, lach.
    opavati® Herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine Kariere, vom »Anschiss« durch die CM zur höchsten golocal-Weihe, so kann es gehen. ;-) bearbeitet
    carlossa Hä? gab's da nicht sonst immer einen Text von der Vergabestelle dazu? Ich sehe keinen?
    Irgendwie wird so Manches allmählich immer peinlicher ....

Aber gleich wie, liebe Jul, verdient ist das allemal und so kommen hier auch herzliche Glückwünsche aus Baiersdorf:-))
    JulPal Vielen Dank nach Baiersdorf :) Beim letzten Mal gabs noch einen Text....
    Nike Gratuliere zur TOP - Bewertung aus Bad Hersfeld!
    TOP steht diesmal für Tübinger OberPower! ;-)
    carlossa Ich habe es inzwischen entdeckt: sehr persönlich und vor allem stilvoll;-)))
    eknarf49 Liebe Jul, Du weißt, dass mir Deine Bewertung auch ohne Auszeichnung ausgezeichnet gefallen hat. Jetzt freue ich mich aber ganz aufrichtig mit Dir.
    Exlenker Da muß ich aber noch ganz schnell hinterherhecheln und herzlich zur Topbewertung gratulieren liebe Jul.
    grubmard Ich hechele mit - Glückwunsch zur Top-Bewertung und zu ca. 250 Kommentaren!!
    Schroeder Nach der vorangegangenen Peitsche , nun das nachgereichte Zuckerbrot. Das ist doch schön theatralisch.... ;-D

Jul, du wirst noch mit Orden zugeschüttet werden, wenn du so weitermachst...................
    Sir Thomas Och?? Die Wege des Herrn sind unergründlich. Die Wege der Herrin erst recht....
    Kaiser Robert 260 Kommentare, habe ich das schon einmal gesehen? Das kann nur noch Nebelsie16 toppen bearbeitet
    Kaiser Robert Vielleicht kann ja mal einer Usertreffen in Nebelsie16 als location anlegen. Es gibt ja keine CM's mehr.
    Exlenker Weiß Gott, nicht - lieber Sir. Sondern um ein gemütliches Beisammensein incl. geschichtliches Neu zu entdecken!

Die Leben der Menschen sind wie Kerzen. Manche brennen, bis das letzte Tröpfchen Wachs verdampft und das letzte Stückchen Docht abgebrannt ist. Manche brennen viel zu kurz und erlöschen in einem fatalen Windhauch, der das Licht unvermittelt durch Dunkelheit ersetzt. Wieder andere flackern vor sich hin, der Docht krumm und schief. Kleiner und kleiner wird ihre Flamme, ab und an flammt das Licht erneut ein wenig auf, bevor es irgendwann nach langer Zeit und langem Leid ganz erlischt. Eine solche Kerze war mein Vater.

Als am 20.06. morgens um acht Uhr der Anruf aus der Klinik kam, ließ sich schlimmstes erahnen – und ich sollte recht behalten. Das war der Anruf, vor dem ich mich jahrelang gefürchtet hatte. Der endgültige Anruf und die letzte Hürde zwischen uns und einem riesigen Papierkrieg, der tatsächlich in der Lage ist, Trauer zu ersticken.

Aufgrund der Lage des Leichnams im Krankenhaus samt Kühlraum war keine übertriebene Eile bei der Suche nach einem Bestatter nötig. Die Auswahl in Reutlingen ist groß und von den meisten habe ich noch nie gehört… Wen wundert es? Denn wann braucht man schon mal einen Bestatter, wenn nicht nur im äußersten Fall? Wozu gibt es Bewertungsportale, wie unseres…. ‚Bestatter‘ ‚Reutlingen‘, Druck auf ‚Enter‘ – Leere. Eingetragen sind sie alle, bewertet hat sie niemand. Also die gute alte Mundpropaganda. Fragende Anrufe, unangenehme Gespräche, aber immerhin ein Fazit: Flunkert in der Reutlinger Innenstadt. Alteingesessen, sehr zentral gelegen, auch für meine Mutter autofrei und fußläufig gut erreichbar. Auch das ist wichtig.

Ein kurzer Anruf, ein schneller Termin. Montagnachmittag. Wir hatten sogar Glück und konnten einen der (leider raren) Parkplätze direkt gegenüber des Bestatters ergattern. Maximalparkdauer sind zwei Stunden. Das dürfte im Normalfall reichen.

Schon an der Tür nimmt uns ein freundlicher Herr in Empfang, der ab jetzt für alle Dinge unser Ansprechpartner sein wird. Der Gesprächsraum befindet sich im ersten Stock. Die teilsatinierte Glastreppe macht meiner Mutter ein wenig zu schaffen, aber auch diese Hürde meistert sie. Das Gesprächszimmer ist gediegen eingerichtet, einige Schau-Urnen, Urnensockel, Sprüche und Urkunden zieren Raum und Wände.

Unser Berater nimmt sich sehr viel Zeit, erläutert seelenruhig Vor- und Nachteile verschiedener Beisetzungsarten. Nachdem wir uns hier einig sind, geht er Punkt für Punkt eine Liste ab. Auswahl des Sarges zur Einäscherung, Abholung aus der Klinik, Sondermaßnamen wegen Krankenhauskeimen, Urnenwahl, Traueranzeige, Erwähnung in der Sterbetafel, Sargdecken, Totenkleidung, Blumenschmuck in der Aussegnungshalle, Orgelspiel, Sterbeurkunden, beglaubigte Kopien.

Immer wieder legt der Bestatter Blätter in eine elegante rote Mappe. Listen mit Dingen, die wir erledigen müssen, vorbereitete Anträge auf Witwenrente, Telefonnummern. Ich fühle mich gut beraten und ich bin erstaunt, wie viel einem abgenommen wird. Der Berg von Papier(krieg) schrumpft Blatt für Blatt und ich bin unendlich dankbar. Er verspricht die Zustellung der beglaubigten Sterbeurkunden zwei Tage später. Fertig gekennzeichnet für Krankenversicherung, Rente etc.
    Am Ende seiner langen Liste ist auch meine Mutter am Ende. Ein kurzer Aufenthalt auf dem angeschlossenen Balkon zur Abkühlung des Gemüts war sehr vorteilhaft.

Zig Unterschriften und in die Mappe gelegte Durchschläge später sind wird fertig und gehen. Mama kämpft wieder ein bisschen mit der Glastreppe, wir verabschieden uns.

Bei der Beerdigung am 03.07. haben wir uns wieder getroffen. Unser Bestatter kam zum Friedhof, kondolierte erneut und schaute nach dem Rechten. Tatsächlich war alles so, wie bestellt. Die Begrünung der Aussegnungshalle, der bunte Urnenkranz mit all den Blumen, die mein Vater so mochte. Der bestellte Organist spielte zwei der drei Lieder souverän, beim von uns gewünschten ‚Greensleeves‘ musste er ein wenig ackern.

Der Gang mit der Urne zum Grab war für mich die Hölle, das Versenken der Urne erst recht. Die Tatsache, dass es beim Versenken aus heiterem Himmel dreimal gedonnert hat, hat mich vor dem Urnenloch auf die Knie gezwungen. Auch die bestellten Rosenblätter als letzter Gruß für die Trauergäste und der große Kranz zur Abdeckung des Urnenlochs waren wie bestellt und wunderschön vorhanden.

Ich würde nun wirklich gerne schreiben, dass ich immer gerne wieder das Bestattungshaus Flunkert in Anspruch nehmen würde. Einerseits stimmt das auch, denn so viel Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Professionalität sind wunderbar. Andererseits hoffe ich aber auch, dass ich in der nächsten Zeit keine ähnliche Situation mehr erleben muss.

Von mir gibt es fünf Sterne für das Bestattungshaus Flunkert und auch noch einen letzten Gruß an Dich, lieber Papa.

Der Fluss des Lebens
    Mündet in das Meer der Ewigkeit.
    Die Erinnerungen bilden eine Brücke
    Weit über das Leben hinaus.

Times are changing, but memories are mine!

Bestattungsbedarf in Reutlingen

Schroeder Bei Flunkert war ich auch Kunde, Jul... im vergangenen Jahr....und bin ganz deiner Meinung. Sehr gutes Unternehmen.
    grubmard Den "gefällt mir"-Like kann es hier nur für die persönlich und gutgeschriebene Bewertung geben, nicht für den Umstand, der zur Inanspruchnahme der Dienstleistung führte.

Ich habe hier auch ein Bestattungsunternehmen, daß mich bei entsprechenden Situationen gut betreut und begleitet hat.
    eknarf49 Vielen Dank für den sehr ausgefeilten und aus eigener Erfahrung zu gut nachvollziehbaren Bericht, liebe JulPal. Für Hinterbliebene ist ein guter Bestatter ein wahres Geschenk. bearbeitet
    Calendula Danke, dass Du Dir diesen Beitrag schon jetzt zugemutet hast. Er hat mich sehr berührt.
    JulPal Danke Euch allen. Ich hatte so lange Zeit Abschied zu nehmen, Calendula. Er ging ja nicht von heute auf morgen, sondern über Jahre. Immer ein Stückchen mehr.
    carlossa Ich habe beim Lesen auch erst einmal feuchte Augen bekommen und bin vom PC geflüchtet ... ein wunderbarer Bericht über eine so traurige Sache. Danke.
    Puppenmama Danke für Deinen Bericht.
    Habe meine Mutter sehr früh, meinen Vater und meine Stiefmutter vor ein paar Jahren verloren und war froh, von einem guten Bestatter beraten worden zu sein, der alles zu meiner Zufriedenheit erledigte.
    Einen tollen Spruch hast Du geschrieben.
    JulPal Den Spruch habe ich auch für die Trauerkarten gewählt, die ich verschickt habe. Dazu Karten mit Steinen drauf, gestapelt am Ufer eines Flusses.
    Exlenker Ein sehr gut geschriebener Beitrag über ein Bestattungsinstitut.

Jeder von uns braucht Hilfe bei so einer Angelegenheit, oder hat Sie schon gebraucht, so wie Wir schon 2x.

Und den Spruch unten, liebe Jul, hat Dein Vater bestimmt schon von oben herab gelesen.
    opavati® Wir haben in Mecklenburg genau das Gegenteil erlebt, es war so bizarr, das es schon fast lächerlich war. Die Krönung war das Verlangen nach einem Handgeld in bar an der Steuer vorbei .... Man hätte die anzeigen müssen.
    opavati® Aus so was kommt man dann ja auch nicht mehr raus, wenn die den Leichnam in der Kühlung haben. Wenn es nicht meine in Frieden eingeschlafene 94järige Mutter gewesen wäre, weiß ich nicht was hätte passieren können. bearbeitet
    JulPal Das kann ich nachvollziehen... Ich weiß nicht, ob ich mich hätte beherrschen können. Bei mir schwingt auch noch Zorn mit. Das macht wohl den Unterschied.
    Nike Ein sehr ergreifender Bericht über eine hilfreiche und tröstende Erfahrung in so schweren Stunden nicht alleine da zu stehen.
    So etwas ist viel Wert.
    Ja, und manchmal kommt ein Zeichen oben vom Himmel ... habe es selbst erlebt, als an einem regnerischen Tag im April der Himmel aufriss und die Sonne ihre Strahlen herab schickte, in dem Augenblick als der Sarg aus der Kapelle getragen wurde. Da wusste ich, es war gut, so wie es war.
    Sei meiner aufrichtigen Anteilnahme versichert, liebe Jul.
    EvaK Herzliches Beileid, liebe JulPal und danke für Deine bewegende Bewertung. Gut, dass Du in einer solch schweren Situation ein einfühlsames Unternehmen gefunden hast... Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und bewahre Deine Erinnerungen gut auf.
    Sir Thomas Danke für diese wunderbaren und sehr persönlichen Worte aus betrüblichem Anlass. Tränchen. T.

Als ich letztes Jahr mal wieder in der Innenstadt von Hometown Reutlingen unterwegs war, habe ich nicht schlecht gestaunt. In der Wilhelmstraße, der Hauptshoppingrennundgockelbahn mitten in der Alt-, äh, Innenstadt hat ein neuer Laden eröffnet. Das per se ist nichts Ungewöhnliches. Auch hier in Reutlingen wird inzwischen gerne und viel fluktuiert, aber mit dem Gebäude in der Wilhelmstraße 89 verbinde ich doch eher spezielle bis dezent traumatische Erinnerungen...

Bis vor einer Weile war hier noch K&U, eine große Bäckereikette mit gänzlich frisch aufgebackener Tiefkühlteiglingsware… und ich habe hier zu Schulzeiten mein Geld samstags hinterm Tresen verdient…. Unvergessen ist das Belegen von 500 (!) Tomate-Mozzarella-Brötchen… Würg. Nun ist also die ‚Bäckerei‘ einem Kosmetikladen gewichen. In der Eile des damaligen Tages konnte ich nur kurz ins Schaufenster und durch die Tür spinzen… Sah alles sehr edel und designlastig aus. Namen merken, nachschauen.

Zuhause angekommen ließ sich der Name tatsächlich noch aus der Birne schütteln… RITUALS… und die Website war schnell gefunden. Das Logo kommt im modernen Ritter-Sport-Look daher. Quadratisch, praktisch, gut. Leider sind sieben Buchstaben ein Fall für die Reihe der Primzahlen und ein wenig schwer auf drei Zeilen zu verteilen. Irgendwie stört mich die Verteilung auf RIT UAL S in einem Quadrat dann doch. Sieht komisch aus.

Die Website bietet allerlei Töpfchen und Tigelchen, Fläschen und Döschen feil, die alle mit klingenden Namen und zum Teil in kompletten Serien angeboten werden. Beispielsweise Dusch-Schaum, Creme und Parfum – passend aufeinander abgestimmt. Alles edel designed und sicherlich ein schöner Hingucker in der heimischen Nasszelle.

Bei Internetrecherche blieb es damals vorerst. Gut zu wissen, schön aufgemacht, aber ich bin so selten in der Innenstadt von Hometown unterwegs… und online bestellen wollte ich jetzt nicht so gern. Geht zwar, aber ich möchte eigentlich schon riechen, was ich da kaufe… Muss ja auch zu einem selbst passen und sollte nicht unbedingt allen Passanten die Tränen in die Augen treiben.

Tatsächlich hat mich ein Frauenmagazin erneut auf Kurs gebracht. In einer Ausgabe der Myself, verborgen zwischen unzähligen Kosmetiktipps, unmöglichen Klamottenvorschlägen und Geschichten, die das Frauenleben so schreibt, befand sich ein Artikel über Duftkerzen. Duftkerzen?!?! Für mich bisher eher Sinnbild für Kopfweh und auf gleicher Stufe mit Wunderbäumen fürs Auto… Gruselig!! In dem Artikel stand nun aber etwas von Parfumkerzen, teuer, edel, lange brennend und von Parfumeuren und nicht von Praktikanten mit Hang zu Synthetik-Duft zusammengestellt. Klang spannend und ich brauchte ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Die mag Duftkerzen… und sie mag den Geruch von Patchouli und Zedernholz. Und was gibt es mein Laden mit dem verkorksten Primzahlenlogo? Eine Duftkerze… Patchouli und weiße Zeder, 80 Stunden Brenndauer, sündhaft teuer.

Online shoppen kam nicht in Frage, also doch hin… Der Laden ist in dunklem Holz gehalten, alles ist ansprechend und nobel dekoriert. Ich bin vormittags hier und die vorweihnachtlichen Shoppingwahnsinnigen müssen wahlweise noch arbeiten, oder haben sich noch nicht hier in den Laden verirrt. Eine Verkäuferin ist sofort zur Stelle, als ich mich Hilfesuchend nach der Kerze umgucke. Ich nenne mein Anliegen, die Verkäuferin lächelt und findet das Objekt der Begierde sofort. Ich darf am Kerzlein, das ab Werk in einem schönen dunkelroten Glas geliefert wird, schnüffeln. Riecht wunderbar. Das wird meiner Mutter gefallen.

Die Verkäuferin wuselt unterdessen zu einem anderen Regal und präsentiert einen Dusch-Schaum aus der gleichen Serie… Statt Patchouli und Zedernholz riecht der Schaum nach Patchouli und Kardamom. Die Verkäuferin kennt sich mit den Inhaltsstoffen der Produkte hervorragend aus. Nicht nur die groben Duftrichtungen, sondern auch all die kleinen Details kennt sie sichtlich gut. Wunderbar!

Schüffeln an der Schaumsprühdose ist ein ziemlich sinnfreies Unterfangen, also werde ich gefragt, ob ich den Schaum testen will. Ich bejahe und die Verkäuferin führt zu einem nobel aussehenden Waschbecken. Nach dem Öffnen des Wasserhahns fließt das Wasser durch eine Rinne, an deren Ende es dem potentiellen Käufer sanft entgegenplätschert. Die Konstruktion ist wirklich hübsch, aber für den Hausgebrauch in Anbetracht der schwäbischen Kalkbrühe, die hier aus der Leitung kommt, wohl eher absolut unpraktisch. Ich teste den Schaum, lasse mich von der Konstruktion wieder sauberplätschern und entscheide mich, dass der Schaum auch noch mit soll.

Zahlen an der Kasse geht schnell und zügig. Man kann hier mit allem zahlen, was Barschaft und Plastikkärtchen so hergeben. Die Frage nach Einpacken verneine ich. Das kann ich selber und die Mädels haben in der Vorweihnachtszeit hinterm Tresen wahrlich genug zu tun.

Parkplätze gibt es keine. Ich empfehle ein nahes Parkhaus oder einen Parkplatz in Innenstadtrandlage – immerhin sind wir hier mitten auf der Shoppingmeile.

Von mir gibt es fünf Sterne. Meine Mutter kauft inzwischen die Artikel auch selbst nach und auch ich habe das ein oder andere für mich gefunden. Wunderbar!

Kosmetik in Reutlingen

Schroeder Also ich würde da ja auch hinpilgern, wenn es eine Tomaten-Mozzarella-Kerze gäbe....und die würde ich dann auf den Orkney-Inseln meiner Schafzüchterin zum Geburtstag schenken... :-D
    eknarf49 Liebe JulPal, das ist ein richtig schöner Bericht. Allerdings würde ich da nur online bestellen und die Sendung an die zu beschenkende Person schicken lassen. (Warum möchte ich nicht sagen, um nicht freche Bemerkungen herauszufordern.) Danke für den interessanten Text. bearbeitet
    Tikae Schönes Ding Jul.
    Kann man sich merken, wenn man jemanden beschenken oder ärgern will ..;;-)
    JulPal Danke, aber wieso ärgern? schau mal auf das Sortiment, das ist nicht wirklich zum Ärgern ;)
    Nike Also irgendwie ist mir jetzt nach Tomate - Mozzarella - Brötchen, bei Patchouli - Duftkerzen - Schummerlicht .... ;-)
    Schroeder Also mich würdest du mit sowas ärgern können, Jul...
    Räucherstäbchen-Duftkerze... schüttel...
    Tikae ;-)
    Mich überkömmen grad so Marterpfahl-Visionen.....:-)))
    JulPal Meins ist es auch nicht, aber wenn meine Mutter drauf steht, soll sie es haben... Ist im Moment auch so, obwohl nicht Weihnachten ist.. bearbeitet
    Schroeder @ Tikae: Du hast Maso-Visionen?... hmmm.. das würde Möglichkeiten eröffnen... ;-) bearbeitet
    JulPal Seufz.. Dann bindet Euch mal hübsch gegenseitig an. Ich habe noch Kabelbinder übrig :-D
    JulPal Alternativ auch Seidentücher, aber Ihr macht das ja unter Euch aus ;-)
    Tikae Schwarz ist okay ....
    Meine kreative Ader wird grad aufs schönste beflügelt :-)))
    EvaK Glückwunsch zum Schaum-Daumen, JulPal :). Ich glaub, ich muss den Laden in München auch mal unter die Lupe nehmen!
    JulPal Im ersten Satz stand in der ersten Version 'al wieder in der Innenstadt von Reutlingen'. Das hab ich mal geändert :-( Ich kann Schreibfehler auch drin lassen :-(
    LUT Meine Gratulation, Jul! Mal wieder beste Ware, die du hier ablieferst.
    JulPal Mit einem halben Fuß. Ich gelobe Besserung ;-) Ich glaube, ich brauche keine Duftkerze, sondern eher einen Knautschball :-P
    JulPal Ich hätte jetzt auch nicht in die Kerze gebissen... ;-) Eher, damit die Hände was zu tun haben...
    eknarf49 @JulPal - warum warst Du im Schmollwinkel? manchmal kann ich Euch jungen Leute nicht verstehen. Vielleicht wäre es doch hilfreich, wenn Ihr mir das 'rumötteln' erklärtet.
    JulPal Weil ich meinen Beitrag geändert habe ;-) Das war aber nicht, um das Ding nochmal hochzuwürgen, sondern um einen Rechtschreibfehler zu korrigieren :-\
    Schroeder Wir würden dir nie nicht solche Kleinlichkeiten unterstellen....
    und dass du was für die Hände brauchst, ist sehr traurig... in ECHT....
    JulPal Jeden Tag neue Horrormeldungen aus Reutlingen. Im Prinzip kann ich auf einen, auf DEN Anruf warten. Das ist der inneren Ruhe nicht unbedingt zuträglich :-(

Das andere war wirklich keine Absicht, das weißt Du auch.
    Exlenker Und mal wieder eine echte Jul - Bewertung die zu Recht begrünt wurde, deshalb herzlichen Glückwunsch dazu!

Ps. Horrormeldungen kann man einfach nicht liken!
    Schroeder Mensch , Jul.... Das weiß ich doch... deshalb ... we try to entertain... ;-(
    Schroeder Küsschen, ganz ...paläo....äh....platonisch.... und gaaanz fest geknuddelt....
    eknarf49 JulPal - hier sind ganz sicher noch viele, die an Dich und die momentane Lage denken. Es ist aber wirklich schön, dass Du jemanden in der Nähe hast, der Dich unterstützt. Damit meine ich ganz ernsthaft Deinen Mitbürger. bearbeitet
    Calendula Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen... der Rest steht bereits weiter oben ;-)
    opavati® Jetzt muss ich fast ein bisschen weinen ....

»Ich sei, gewährt mir die Bitte,
    In eurem Bunde der Dritte!«
    Tikae Dingens , mir wird gleich schlecht :-/
    Jul.....sicher j e d e r von uns , der dich ein bisschen kennt denkt dran .
    Und fühlt mit dir . Wenn , dann knuddelt dich nicht nur Schroeder.
    Sondern wir alle :-)
    JulPal Den kleinen Yggdrasil-Detlef hüten? Habakuk-Zefanja aber auch :-P
    Schroeder Nur keinen Neid, der wird ja erbuddelt und nicht erknuddelt... ,-). bearbeitet
    Tikae Pruste ....Neid ???Um Porsches Willen nein .Du arbeitest ja hart genug dafür :-))))
    Schon die Dankesrede geschrieben und stolzieren geübt ???
    So von wejens dem roten Teppich ....;;;-)))
    Tikae Eknarf, DIES ging an dir vorüber ?????
    Scchroeder wird ein Knöchlein, also was antikes .
    JulPal Antik? :-) Der Schroeder wird kein so neumodischer antiker Knochen... Wir reden da von anderen Zeiträumen :-P
    eknarf49 Meine Güte, so ein junger, starker Mann, für den die Münchener Damen alle schwärmen wird ausgestopft und ausgestellt? Oder lasst Ihr noch mal Gnade vor was anderem ergehen?
    bb-dd Frauenmagazin...Duftkerzen...Shades-of-Grey-Kenntnisse...
    Und das von Jul? Mußte noch mal hochscrollen, um mich zu vergewissern;-))
    Klassebeitrag wie üblich und hochinteressanter Kommentarstrang. Die Geburt von Yggdrasil-Detlef und Habakuk-Zefanja hab ich leider verpaßt (Glückwunsch nachträglich), aber die werden bei der nächsten Schwangerschaft im Bekanntenkreis in die Namensfindungsdiskussion eingebracht:-DD
    eknarf49 Und welcher ist das bitte schön? Apoll oder etwa der Emporkömmling Dionysos?
    eknarf49 JulPal, da bin ich aber beruhigt - er würde mir schon fehlen. Schade, dass er das jetzt mitbekommt.
    Tikae Du kannst es doch leugnen Eknarf und sagen , dir war schwindlig :-)
    Ausstopfen ? Ich würde empfehlen, d a s bis zur vollständigen Aus...Ab....na Nutzung halt zu verschieben ;-)
    Schroeder Tiger, ich mache es unter der Götterebene und wähle Ganymed, den Schönsten aller Sterblichen.....:-)
    Tikae Schroeder, der mag zwar schnucklig sein, hat aber einen entscheidenden Makel und klingt wie Zahncreme-Werbung....
    eknarf49 Danke Tikae, ich merke gerade, dass mir wirklich ziemlich schwindelig war.

An Ganymed hatte ich auch schon gedacht, aber der hat ja als Kellner gearbeitet.
    Schroeder @Jul: Was treibt ihr da nur in Lustnow....??!!!
    @Tikae: Der Zungenkuss ist somit unvergleichlich...._
    Tikae @Schroeder....so eine Art zu küssen hatte ich schon mal als ... Unterhaltungsprogramm.....interessant....
    Tikae Nein. Zwei Ganymeds....so schön wie sie sind, so ....mitteilungs- und zeigebedürftig sind sie auch :-)))
    Und ich arbeite ja nicht nur......
    eknarf49 Irgendwie war schon von Anfang an klar, dass die Bewertung von 'Rituals' zu den schönen Seiten des Lebens führen musste.
    Tikae Lächel....Zeus leiht mir gern etwas zum spielen und entspannen :-))))
    Ich will doch keinen Bornout . Und nein, sie haben keine Opern gesungen .... :_D
    eknarf49 Und gerade schöner Gesang hätte die Situation doch geadelt und gleichzeitig pikanter gemacht. ;-)
    Tikae Herr Eknarf....ich darf dir glaubhaft versichern, die Ganymeds kamen ohne Worte aus.
    Eine Arie wäre doch arg .....deplatziert gewesen. :-)))))
    Sedina Was für'n Schiet, jetzt erst entdeckt. Und ich wäre doch so gerne von Anfang an auf der Gockelbahn dabei gewesen, um die Vorbereitungen für den Catwalk zu verfolgen.

Und dann noch der Gesang der Sirenen und noch so'n Zeug aus der Mythologie.....

Super Rituale hier - und super beschrieben, Glückwunsch, zu allem, zu jedem, und zum Grünen Daumen!
    sermerjung © Puuh..wirklich keiner mehr da ?
    Jetzt aber...
    Wieder ein toller Bericht von Dir liebe Jul und Glückwunsch zum GD :-)
    eknarf49 Hallo Sermerjung, willst Du uns nicht bei Dir haben? Einen guten Abend wünsche ich Dir.
    JulPal Ich bin sehr wohl noch da ;-) Danke, sermerjung :-)

Eknarf wird Pate für Tatanka-Tatonka? Wunderbar, wieder eins an den Mann gebracht :-D Wer übernimmt die Patenschaft für den kleinen Rocket-Oscar?
    von Money Hab jetzt auch alles gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich wg der entstandenen Kopfschmerzen eine IBU 400 nehme und ins Bett gehe oder mich angesichts dieses irren Kommentarstrangs in den Sessel zurücklehne und meiner Fantasie den freien Lauf lasse....
    sermerjung © Doch schon..nur hier kam ich ja die ganze Zeit nicht zu worte...
    Und den Schroederle lassen wir erst gar nicht durch die Sermer Grenzkontrolle xD
    von Money Glückwunsch und zur Anerkennung wähle ich kein Patenkind aus sondern lasse es mir zuteilen. Wer wird es sein, Jul?
    JulPal Was soll ich treiben in Lustnau, Schroeder? Ihr unterhaltet Euch doch über Zungenküsse, nicht ich ;-)
    Tikae Herr von Money....also ich nehme angesichts des Kommentarstranges einen Eisbeutel, keine Ibu und husche ....hüstel.....emotional berührt aufs Kissen :-))))))
    JulPal Lieber Money, Du darfst Dir aus den verbliebenen sechs eins oder mehrere aussuchen. Namen wolltest Du auch noch beisteuern ;-)
    Sir Thomas Ich finde es erstaunlich, dass die Wilhelmstraße sowohl in Reutlingen als auch in Tübingen für traumatische Erinnerungen bei der Autorin sorgt ;-)
    von Money Darf ich mir mit der Namensliste bis morgen Zeit lassen?
    Vielleicht sollte ich auch noch wissen, wieviele Jung und wieviele Mädchen es sind. Neutrale Namen gibt es nicht so sehr viele.
    JulPal Schwanger? Nicht dass ich wüsste :-D Die einzige Nebenwirkung sind weiche Knie, wenn das Gegenüber sein Handwerk versteht ;-)
    sermerjung © Nein von Money ,sie muß sitzen sonst sacken doch immer alle Frauen zusammen...wegen den Knien..;-))
    JulPal Would you? Wie wahr... Kann sehr viel... Spaß machen bearbeitet
    eknarf49 Sermerjung - Schwangerschaften werden durch bloßes Sitzen nicht immer verhindert!
    Sedina Das von keinerlei Aufklärung beeinflußte Frauenbild auf GoLocal bedarf unbedingt weiterer anthropologischer Untersuchung - ein Thema für eine Habitilationsschrift.
    eknarf49 Chris, die Münchener Frauen sind doch nicht schwul, aber von Fettes Brot gibt es einen Song, der Schwule Mädchen heißt.

bb-dd Ich nehm dann mal den Schmuck ab und ziehe mich auf meine Corbusier-Liege zurück;-)
    JulPal Nicht in den Egg Chair von Jabobsen? Oder stand der in der Zweitwohnung? ;-) bearbeitet
    sermerjung © Ja hetero Mädchen hätte bei dem Song ja nicht gepasst..ist aber sogesehen das gleiche..stehen halt auf Kerle..wie uncool..hahaha
    JulPal Ich will einen Eames Lounge Chair... Ich brauche mehr Platz und warte auf eine edle Spende von bb-dd :-P Bevor sie das Teil auf den Sperrmüll stellt. Ich nehme ihn :-D
    JulPal Ich hole mein Sektionsbesteck... Die Klingen im Ebenholzgriff? Oder das Hohlheft von Manufactum? ;-)
    JulPal Herr Schroeder bleibt immer noch die Antwort schuldig, ob Anatomie oder Mobiliar eine Verheißung ist :-D
    von Money Muss gestehen, fühle mich dem Proletariat zugehörig und jetzt nicht mehr wohl in meiner Haut.
    Ein golocal Nutzer Von Money: Meine Mutter hat mir verboten über Anatomie und die weiterführenden Themen zu diskutieren. Ist doch egal.
    Schroeder Liebe JulPal, du möchtest deine Kenntnisse doch wohl selbst am besten.....
    sermerjung © Die Anatomie kann sehr interessant sein ..besonders wenn man tief in diese Eindringt...stimmts Jul.. xD
    JulPal Dann bleibe ich bei Anatomie... Auch, wenn ich Möbel sehr gerne mag... Anatomie hält mehr Vorzüge bereit ;-)
    Sedina Wie gut, dass blattlausens lieber, harmloser, ehrenrettender Kommentar oben immer sichtbar bleibt :-)))
    von Money Chris hat mit dem Bildungsnotstand voll Recht. Habe gerade diese Bewertung gelesen:
    "man ist zwar schnell am ziel aber es die warte zeit ist einfach zu lange"
    JulPal Ich habe heute die Zeichnungen von 60 Studenten korrigiert.. Fifty Shades of Präparat und mindestens fünf kreative Schreibweisen von 'Querschnitt'
    Sir Thomas erschreckende Zustände. Dabei sollte die Hochschulreife doch die gröbsten Ortogra... Rechtschreibfehler ausgebügelt haben
    Ein golocal Nutzer Es gibt auch Bescheinigungen über eine Lese- und Rechtschreibschwäche - die rechtfertigten "Alles".
    Habe meine leider verloren.
    Schroeder ...von schwarzen Seidentüchern.... und Gesängen zeusähnlicher Männer...
    JulPal Ich würde auch gerne mal wieder vernünftig träumen, aber auf meinem Sender kommt im Moment nur Schrott oder weißes Rauschen.
    JulPal Da muss Dir doch nix leid tun, grubmard. Wird auch wieder besser
    Tikae Ich hatte keinen Alptraum lieber Löwe, keine Sorge .
    Ganz im Gegenteil. Mein Unterbewusstsein schlug im Traum die farbigsten Kapriolen ....:-))))
    Und Schroeder. ...DICH haue ich , du bist schuld !!! ;;-)
    Die kalte Dusche heute früh war übrigens herrlich :-D.
    JulPal Mein Unterbewusstsein hat letzte Nacht den Donnerstag in grausigen Farben ausgemalt. Da war die kalte Dusche durchaus auch sinnvoll :-\
    eknarf49 Liebe JulPal, eben habe ich zu meinem Schrecken festgestellt, dass es bei uns in der Thier Galerie eine Filiale von Rituals gibt. Da ich nicht von Männern mit schwarzen Seidentüchern irgendwo drum träumen möchte, habe ich natürlich einen großen Bogen darum gemacht.
    eknarf49 Es gibt eine richtige Zeit für alles. Irgendwann muss man sich auch auf andere Dinge konzentrieren. ;-))))) bearbeitet
    Tikae Schnalz...wie recht du hast Schroeder :-))))
    Herr Eknarf, solltest du Besuch anschliessende Besprechung wagen - wir können deine derzeitigen Assoziationen durch einen grundsoliden Kommentarstrang züchtigen....äääähem korrigieren ;-)
    Tikae Stimmt !
    Und wo warst du ? Du bist wieder erst aufgekreuzt, als ich schon ganz dringend aufs Kissen musste.
    sermerjung © Siehe,was nervt ! ich mußte wieder dazubuchen, ist aber noch bis 21ten ,dann kann ich wieder...
    ubier Das Primzahlenlogo ziert auch ubiers Bad, Frau ubier ist ähnlich wie Du darüber gestolpert und war angetan...
    opavati® Interessante Meinungen der Mitarbeiter:

FalkdS Schöner Bericht, Danke, auf die Kommentare hatte ich noch keine Lust...
    Ästhet excellent, olfaktorisch differenziertes Personal.
    Herzichen Glückwunsch zum Eau de Toilette - grünen Daumen für diese interessant beschriebene Parfümerie.

Geduld ist eine Tugend – das sagt zumindest ein Sprichwort. Dass Geduld nicht unbedingt Tugend, sondern einfach nur dämlich sein kann, sagt kein Sprichwort, sondern meine linke Schulter.

Vor Weihnachten hat die Misere angefangen. Ab und an ein kurzes Stechen in der Schulter. Huch, aua, war bestimmt Zufall. Das Stechen wurde häufiger. Huch, das ist bestimmt Vorweihnachtsstress und geht wieder weg. Weihnachten kam, das Stechen blieb. Geht bestimmt wieder weg. Silvester kam, das Stechen war inzwischen kein sporadischer Besucher mehr, sondern Stammgast. Geht bestimmt wieder weg. Geht bestimmt wieder weg. Geht bestimmt wieder weg. Ging aber nicht weg.

Mitte Januar habe ich die Geduld verloren, ab zum Orthopäden. Der hat den zweiten Halswirbel wieder an den für ihn vorgesehenen Platz geschoben und hat ein Rezept ausgestellt. Fango und Massage – einzulösen bei einer Physiotherapie-Praxis meiner Wahl.

Ich wähle Meridian. Ich wohne nun schon seit einer Weile in Lustnau und habe bisher nur Gutes gehört. Alle Freunde, Bekannten und Nachbarn waren bisher hoch zufrieden – dann werde ich es hoffentlich auch sein und direkt am Tag des Orthopädenbesuchs hole ich mir Termine bei Meridian.

Ich laufe quasi täglich an dem Backsteingebäude vorbei, in dem die Praxis liegt. Der seitlich gelegene Eingang ist also schnell gefunden. Die Praxis selbst liegt im zweiten Stock und ist entweder ganz analog über eine Treppe oder auch wahlweise über einen Aufzug erreichbar. Auf mein Klingeln an der Tür wird in Lichtgeschwindigkeit reagiert und da bin ich also nun und staune.

Direkt bei der Eingangstür befinden sich eine großzügige Garderobe und die Möglichkeit, nasse Straßentreter gegen bequeme Hausschuhe zu tauschen. Super! Ich gehe zum Tresen weiter und fülle bei einer netten Dame die Anmeldeformalitäten aus. Die Terminvergabe erfolgt Problemlos und einen Tag später bin ich das erste Mal zu Fango und Massage hier.

Noch stärker als beim ersten Besuch wirken nun die warmen und freundlichen Farben der Praxis auf mich. Die Farbkonzeption bezieht auch die Behandlungsräume mit ein, die alle einen eigenen Namen tragen. Ich war bislang in „Orange“ und „Lomi“. Beide Räume waren in erdig-warmem Orange gestrichen, das auch in Akzenten wie z.B. den Vorhängen wieder aufgegriffen wird. Und es riecht gut. Warm, toll, passend zum Gesamteindruck. Ein bisschen nach Zitrus, ein bisschen nach Eukalyptus. Oder ist das Menthol? Egal, auf jeden Fall toll.

Für die Fangopackung bittet mich eine nette Dame auf die Liege. Ich wurschtle mich aus den Klamotten, lege mich auf die warme Fangopackung und werde in eine kuschlige Decke eingewickelt, die auch orange ist. Ein Keil unter den Beinen macht das Liegen bequemer, die eingeschaltete Entspannungsmusik im Enigma-Stil lässt die Augen ziemlich bald zufallen. Irgendwann geht die Tür auf und ich werde ausgewickelt. Wie, Fango ist schon um?!

Die nachfolgende Massage walkt die Muskeln mit festem Griff reichlich durch. Dass das hier kein Kuschelkurs ist, ist durchaus so gewollt und beabsichtigt. Die Verspannungen lösen sich nicht von Kraulen, da muss schon ein bisschen mehr Kraft dahinter. Nach zwanzig Minuten ist leider auch schon die Massage vorbei.

Ich hatte bislang zwei Therapeuten hier – die Chefin selbst und einen netten Herrn namens Ian. Die Chefin ist Herzlichkeit und Freundlichkeit in Person. Unglaublich sympathisch, nett und kompetent. Sie war es auch, die mir vor sieben Tagen den Rücken getaped hat. Das Tape hält immer noch ohne jede Ausfallserscheinung. Großartige Arbeit! Auch Ian hat seine Arbeit super gemacht.

Nach beiden Fangoterminen und Massagen habe ich die Praxis in einem Zustand verlassen, den man am besten mit ‚knochenlos‘ beschreiben kann. Wohlig, schmerzfrei und so ein bisschen so, als wäre außer einem schwebenden Kopf nicht mehr allzu viel übrig. Ich komme gerne wieder und werde die Praxis auch gerne allen Leuten empfehlen. Glatte fünf Sterne!

Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Parkscheibe nicht vergessen! Dann darf hier zwei Stunden lang kostenlos geparkt werden. Der Zugang zur Praxis ist barrierefrei und daher auch für Menschen mit Handicap geeignet.

Physiotherapie in Tübingen

Schroeder Irgendwie mußte ich die ganze Zeit an diesen orangenen Gliederfüßler aus dem Foto-Threat denken ;-))) bearbeitet
    Blattlaus Wem täte das nicht gut, kann mich gerade so reinfühlen.
    Schöne Bewertung Jul.
    JulPal So ein Chitin-Außenpanzer hat durchaus Vorteile ;D Kann man sich keine Wirbel ausrenken.
    Schroeder Ich wünsche mir nachwachsende Zähne wie beim Elefanten, den Chitin-Panzer der Gliederfüßler und das Daumen-Grundgelenk des Homo Sapiens.... Dann ist alles gut... ;-) bearbeitet
    JulPal Fleißkärtchen :-D gibt's noch gratis dazu.

Vielen Dank an die GDVS *knicks*
    Schroeder Mylady, Glückwunsch.
    Warum sind denn soviele Lustnauer krank an Kopf und Wirbelkörpern?
    Sir Thomas Entzückt, dass es dir besser zu gehen scheint, liebe Mollusken-Jul. Hoffentlich hält's dann auch nachhaltig. Besser nix auf die leichte Schulter nehmen :-)
    Sedina Irgendwie kann ich mir gerade Dich, liebe Jul, ganz und garnicht knochenlos vorstellen ;-)))
    Glückwunsch zum erfolgreichen Erlebnis, zum - wie immer - toll zu lesenden Bericht und zum Grünen Daumen!
    JulPal Zumindest die Umgebung ist noch knochig :-D Heute war ich wieder da. Bei dem eiskalten Wetter ist Fango einfach toll
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Daumen und Danke, für diesen lesenswerten und informativen Beitrag. Dazu auch von mir liebe Genesungswünsche.

Früher waren es mal fünf... Fünf Bäckereien im Umkreis von etwa 300 Metern - und das im kleinen Dorf Lustnau, das inzwischen von Tübingen verschluckt wurde, seinen Dorfcharakter aber immer noch behalten hat...

Eine Bäckerei habe ich verpasst (die wäre direkt ums Eck gewesen), zwei andere haben kurz nach meinem Einzug geschlossen. Eine der Bäckereien ist nun eine Wohnung, mit der der findige Besitzer des Hauses ein bisschen auf propere Rendite setzt. Die zweite Ex-Bäckerei, die bei mir nur "Meisterkaffee" heißt, weil so ein Schild immer über der Tür hing, ist nun ein Nagelstudio mit allem drum und dran... sogar mit Gratis-Apostroph im Firmennamen. Nun sind noch zwei übrig - Gauker und Gehr. Beide sind locker fußläufig erreichbar und beide haben ihre Qualitäten... Aber nur Gehr hat auch sonntags geöffnet und dient daher als sonntägliche Brunchbrötchenquelle.

Gehr unterhält etliche Filialen in Tübingen. Von Miniaturbäckerei bis respektabler Großfiliale mit Café ist alles dabei. Die Lustnauer Filiale gehört eher zur Miniaturversion - klein, überschaubar und mit einem Rudel von Sonntagsbrötchenkäufern gelegentlich auch brechend voll.

Die Auswahl von Brötchen und Broten ist durch die Bank gut. Insbesondere die Gehrmanen (rustikale Brötchen), Brezeln und auch die Gôgennestle (Laugengebäck) kaufe ich gern. Alle sind toll zum Frühstück, die Gehrmanen eignen sich auch toll für Burger... Danke für diesen Tipp in den Hotspot Südstadt ;)

'Ohne alles' kann ich jederzeit die Rebstöckle empfehlen. Knusprig kross und leicht gesalzene Stängel, zu denen ich absolut nix dazu brauche. Toll fürs Büro und zwischendurch. Entscheide ich mich doch mal für die Version 'Rebstöckle mit was dazu', kommt einfach ein Frischkäse oder Schwarzwaldcreme auf den Tisch. Genüsslich vom Rebstöckle abbeißen und vor dem nächsten Knabbern die frische Kante mit Frischkäse bestreichen. Einfach toll!

Im Winter wird das Sortiment noch um tolle saisonale Backwaren erneuert. Die schokoladig-nussigen Gewürzschnitten mit Kirschen drin schmecken wunderbar. Das selbe gilt für das Apfelbrot aus der Springform. Auch die riesigen Lebkuchen mit Schokoladenüberzug schmecken klasse und haben durchaus schon das eine oder andere Mal als Kaffeebeilage herhalten müssen.

Bäckereien in Lustnau Stadt Tübingen

opavati® Gehr - Der TüBio-Bäcker!

»Was sind TüBio Backwaren?

Alle Backwaren mit "TüBio" im Namen / auf dem Preisschild sind Bio-Zertifiziert.

Mit TüBio möchten wir zusätzlich die Regionalität herausstellen:
    gewachsen in der Region, verbacken in Tübingen und natürlich in Bio-Qualität.

Dies stellt für uns die sinnvollste Kombination dar.« ;-)))
    Ein golocal Nutzer Tolle Bewertung aber Bio brauch ich nicht wirklich. Aber immer toll wenn man einen wirklich guten Bäcker hat dem man vertraut und bei dem die angeboten Waren munden. ..
    LG aus dem Muensterland, Alf
    Blattlaus Mir hat die Ware von Gehr in Tübingen auch geschmeckt, sollte ich nochmal hinkommen, kaufe ich dort wieder ein.
    Siri gratuliere zum gD!

"hilfreich"
    "gut geschrieben"

schade um die zu-en bäckers!
    NC Hammer Tom Siri hat sicher in seine Kristallkugel geschaut :-)
    Was mich etwas verstören würde, dass gleich zwei Bäckereien nach dem Einzug schliessen :-/
    NC Hammer Tom @Konnie
    Schwarzwälder Kuchen ohne Kuchen, sondern nur die Creme aus Milch, Sahne, Ei, Vanille, Rum, Sauerkirchen etc.
    Oft in einem Glas drapiert.
    JulPal New, Tom. Schwarzwaldcreme ist eine Art Frischkäse. Google mal nach Tresana Creme, Kulturbeauftragte :-)

Und Danke für den Daumen :-)
    konniebritz @Tom: so was dachte ich auch. Würde nur nicht zu einem herzhaften Teilchen passen.

Ich habe nach Tresana geschaut. Wieder was gelernt.
    opavati® Ich habe mir gerade zwei Testbecher tresana bestellt. Der Berliner Sohn ist gerade in Freiburg und kommt am Sonntag zurück. Ihr habt mich schon mit allerhand infiziert. :-)
    Sir Thomas Tresana klingt für mich nach Sanitätshaus oder Magen-Darmbeschwerden. Ungeschicktes Marketing, soweit als ich bin betroffen
    Schroeder Es wird als "Schwarzwaldcreme" angeboten... das klingt bodenständig, natürlich und hinreichend regional.....;-)
    JulPal Steht doch oben im Text, die Schwarzwaldcreme :-D Jetzt noch eine Rebstöckles-Ration auf die Reise bringen und Berlin ist versorgt ;-)
    Schroeder Meine Portokosten sind bereits exorbitant......:-P
    Immer diese Versorgung von Krisengebieten......
    opavati® Ich muss mir Berliner Quellen auftun. Das Filderkraut bei manufactum ist mit zu teuer, vielleicht gibt es das auch noch wo anders. Aber ich habe noch ca. 10 Dosen im Keller. :-)
    JulPal Die Rebstöckle sind wohl auch ein wenig zäh, bis die Post geliefert hat :-P
    opavati® Ich habe vorgestern in Bremen Wein geordert, der war 24 Stunden später in meiner Dienststelle. Ist das schnell genug für Rebstöckle? ;-)
    JulPal Spitzbüble Filderkraut gibt's zum Beispiel hier ;-)
    opavati® Ich habe bei beiden Firmen vor Ort weniger als 1,- Euro pro Dose bezahlt. Dann muss ich sparsamer Berliner halt mal wieder vor Ort einkaufen. Die waren sehr, sehr nett ....
    JulPal Spitzbüble? Oder welches ist das Kraut der Wahl? Vielleicht packe ich doch mal ein Paket für Dich
    opavati® Guten Morgen, das Kraut von Kimmich ist mir noch lieber. Die Seniorchefin hat mich auch noch mit Proben all ihrer Erzeugnisse beschenkt und alles gezeigt. Wenn es nicht so heiß gewesen wäre hätte sie mir auch frisches vergorenes Kraut mitgegeben.

Pakete mit Kraut sind nicht nachhaltig, das muss in größerem Stil gelöst werden, aber vielen Dank.

Nun muss ich nur noch hervorragenden Wein bei euch finden. :-)
    Beste Grüße aus Berlin nach Tübingen-Süd und Lustnau.
    Schroeder Starte mal mit einer Flasche Lemberger, Premium-Kategorie, vom Weingut Klopfer in Großheppach/Remstal.
    Flaschenpreis 9,80.-
    opavati® Danke, ich habe mir die Liste schon runtergeladen. Den Lemberger und einen Riesling als Test werde ich bestellen, wenn es nicht mehr so kalt ist. Mehrmals durchgefrorener Wein auf reisen ist nicht so gut ... bearbeitet
    JulPal Und ich packe Dir demnächst ein Päckchen mit Filderkraut und Rebstöckle. Sonst noch ein Wunsch?

Jetzt wohne ich schon so lang in Lustnau und war noch nie hier drin. Jahrelang bin ich quasi täglich am Basilikum verbeigelaufen, gefahren, geschlittert oder mit dem Bus dran vorbei kutschiert worden. Vor ein paar Wochen nun hatte das aber ein Ende. Eine Einladung zu einem Geburtstag führte mich nun endlich mal in die aller Orten gelobten Hallen hinein, statt nur dran vorbei.

Dem Basilikum eilt ein hervorragender Ruf voraus. Von gehobener italienischer Küche wird da geredet. Von tollem Service, von leckeren Speisen. Wenn sie sich Qualität der Speisen an der Größe der Autos bemessen lässt, die da tagtäglich vor der Tür stehen, muss das Futter großartig sein. All die prolligen und häufig entsetzlich geparkten SUVs, die die einzigen beiden Parkplätze des Restaurants (!) und deshalb auch die umliegenden Wohnstraßen zuparken, sprechen dann wohl ihre ganz eigene Sprache.

Um halb acht traf man sich bei Schietwetter vor der Tür. Dann mal auf ins potentielle kulinarisch Wunderland. Drinnen angekommen wird man von gedeckten Weißtönen empfangen. Das Ambiente ist stimmig, die Beleuchtung schön und gemütlich. Die Tische sind toll eingedeckt und die durch die Gastgeberin getätigte Reservierung war bitter nötig. Sofort erscheint eine Kellnerin und nimmt allen Ankömmlingen die Jacken ab, die in einem Garderobenschrank sicher verstaut werden. Super Service!

Kaum am Tisch, werden auch schon die Karten gereicht. Die Auswahl ist nicht riesig, aber ich habe trotzdem Data Overflow und kann mich nicht entscheiden. Schon die Vorspeisen klingen toll, die Hauptspeisen untergliedern sich in Fisch, Fleisch und Pasta, die Nachspeisen klingen ebenfalls großartig. Hilfe! Gott sei Dank erscheint erst einmal wieder eine Kellnerin und fragt nach Getränken. Wir ordern Wasser an den Tisch, den Wein wählen wir erst im Anschluss passend zum Gericht.

Die Uhr tickt, alle blättern. Die Uhr tickt immer noch, alle blättern immer noch. Irgendwann muss eine Entscheidung her und ich nehme ein Dreigängemenü mit Fisch als Hauptgang. Die Kellnerin empfiehlt einen Chardonnay. Dann probiere ich den doch gleich mal. Hier scheint es vor Kellnern nur so zu wimmeln. Alle paar Minuten schaut jemand vorbei, füllt Wein oder Wasser nach, erkundigt sich nach dem Befinden. Wow. Das kannte ich bislang nur aus den USA, wo Service nicht nur großgeschrieben wird, weil es ein Substantiv ist.

Vor der Vorspeise reicht man uns warme Brötchen und leicht gesalzene Butter und auch ein Gruß aus der Küche wird gereicht. Scheiben von rosa gebratener Entenbrust auf einem Salatbett, dazu Granatapfel-Dressing. Köstlich!

Wieder wuselt ein Kellner vorbei, räumt in Windeseile den leergefressenen Küchengruß ab und serviert die Vorspeisen. Ich koste mein gratiniertes Kartoffelsüppchen. Sämig-cremig-lecker, verfeinert mit Lauchstreifen und überstreut mit frisch geriebenem Trüffel. Top!

Als Hauptspeise habe ich Wildlachsfilet bestellt… Serviert mit einem Safran-Chili-Sößchen, Kartoffelcreme und frischem Blattspinat. Die Zubereitung lässt keine Wünsche offen. Der Fisch ist saftig, grätenfrei und perfekt gebraten, die Kartoffelcreme und der Blattspint schmecken ebenfalls toll. Eine gewisse Schärfe ist vorhanden, aber gut auszuhalten.

Meine Nachspeise – eine frische Panna Cotta mit verschiedenen Früchten- schmeckt auch herrlich. Die Konsistenz ist großartig und wir überlegen, wie man das jemals zuhause so hinbekommen soll. Wir einigen uns auf GAR NICHT. Vom Nebensitzer probiere ich noch ein Pralinenparfait. Auch das ist zum Niederknien.

Das Basilikum macht seinem Ruf alle Ehre. Die Qualität der Speisen und der Service sind überragend. Die Preise sind nicht ganz niedrig und pro Person muss für ein Menü mit etwa 40 Euro gerechnet werden. Die Getränke sind dabei noch nicht eingeschlossen. Für ‚täglich mal kurz was essen gehen‘ ist das Basilikum nicht innerhalb meines Budgets, aber mein letzter Besuch war das hier sicherlich nicht… Denn wie heißt es so schön…? Man gönnt sich ja sonst nichts.

Die Parkplätze sind rar gesät, parken in der näheren Umgebung ist allerdings meistens möglich. Direkt vor der Tür halten zwei Buslinien, eine dritte ist in zweihundert Metern zu Fuß erreichbar. Vor der Tür befindet sich eine Stufe, die für Rollstuhlfahrer aber mit Hilfe zu überwinden ist.

Restaurants und Gaststätten in Tübingen

Ein golocal Nutzer Lecker Beitrag und jetzt auch der verdinte GD na da freu ich mich für Dich mit.

Liebe Grüße aus dem Münsterland, Alf
    JulPal Und irgendwann schaffe ich es auch noch, auf Anhieb das Wort 'Kartoffel' mal richtig zu schreiben :D
    LUT Mal wieder ein richtiger Schmunzler :-) Glückwunsch zum Daumen, Jul!
    opavati® Schön geschrieben, liebe Lustnauerin. Danke und Glückwunsch zum Daumen aus Pankoff.
    Calendula Wie sagt man nun? Klasse Restaurant oder Restaurant mit Klasse?
    Egal, Dein Bericht ist einfach nur toll.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    eknarf49 ein wirklich durch und durch gelungener Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Sir Thomas Sonniges aus Lustnau ;-) Man danket und gratuliert zum Basilikumgrün bearbeitet
    Exlenker Toller Beitrag, der zu Recht begrünt wurde, deshalb Glückwunsch dazu!
    Schalotte Gratuliere zum grünen Daumen und sage Danke, für diesen schönen Bericht!
    Ästhet Ungelogen! Mir ist beim Lesen das Wasser im Munde
    zusammen gelaufen! Glückwunsch zum basilikumgrünen Daumen.

Wenn ichs so tief könnte, ein "Seitenbacher" leeeeecker ; )
    alligateuse Eine wirklich superbe Beschreibung. Während des Lesens konnte ich fast dein Menü erschmecken ;-) Glückwunsch zum GD.
    Siri gratuliere zum gD!

"hilfreich"
    "gut geschrieben"

+ danke für den tip!
    Ein golocal Nutzer Klasse Beitrag ! Glückwunsch zum verdienten GD aus dem "Feindesland" Baden und einen guten Rutsch ins neue Jahr.