Ein Hoch auf meinen ehemaligen Vermieter, denn er hat in der komplett offenen Wohnung Teppichboden verlegt. Ausnahmslos… Nur im Badezimmer liegen Fliesen. Nun sind offene Grundrisse toll und ich muss nicht auf 3x2m Schlauchküche kochen, sondern habe alles im Blick. Alles? Ja, wirklich alles… Auch den Teppichboden direkt vor der Küchenzeile.

Das wiederum ist ein wenig ärgerlich, denn Murphy’s Law in Kombination mit Tomatensauce führt gerne mal zu einer Havarie. Um eben jener vorzubeugen, habe ich waschbare Teppiche vor der Küchenzeile liegen, die ich bei Bedarf stumpf in Waschmaschine oder Dusche wieder sauber bekomme. Tja, bis vor einer Weile hatte ein großes schwedisches Möbelhaus sehr praktische, farbechte und waschbare Teppichs passender Größe – jetzt nicht mehr.

Der in einem großen Reutlinger Möbelhaus erworbene Ersatz ist zwar wunderschön, färbt aber leider tierisch ab und ist deshalb an gegebener Stelle nicht mehr verwendbar. Nun müssen neue Teppiche her. Auf der Suche nach eben solchen hat es mich zu Hofmeister nach Sindelfingen verschlagen.

Dank Navi war das Möbelhaus schnell gefunden. Der kleine Parkplatz vor der Tür war brechend voll und halbseitig durch allerlei Weihnachtstralala gesperrt. Futterbuden und eine Eislaufbahn sollen offenbar Kunden fangen… und tatsächlich war die Eislaufbahn trotz strömendem Regen gut besucht. Das allegenwärtige Aprés-Ski-Gedudel war trotz geschlossenen Fenstern maximal nervig…. Also ab ins angehängte kostenlose Parkhaus. Das ist, nun ja, ein wenig unübersichtlich und ein Hort von Anti-Verkehrsregeln (links vor rechts).

Nach erfolgreich akquiriertem Parkplatz im hustensaftrosafarbenen Parkplatzsektor und kurzer Fahrt mit dem Aufzug betrat ich also den Hort mobiliartechnischer Wunder… Und den Ort kolossaler Überfüllung, denn ich war offenbar nicht die einzige, die auf die Idee kam, den 2. Januar für Einkäufe zu nutzen. Hausintern kann man zwischen den riesigen drei Stockwerken wahlweise mit einem hoffnungslos überfüllten Aufzug pendeln, oder man nutzt dafür eine gigantische Spirale, auf der man bequem und steigungsarm nach oben bzw. unten laufen kann (oder können sollte, wenn nicht zu viele Damen in High Heels oder Seniorentruppen in voller Breitseite und zu viert nebeneinander die „Spirale“ blockieren).

Teppiche befinden sich im ersten Stock, ich schleiche über die Spirale nach oben und wende mich mit Grausen von einem schwarzen und mit schwarzen Glitzerpailetten bestickten Panther ab. Daneben hängen goldene Büffelschädel. Hilfe!

Die Teppichabteilung ist groß und zu meinem Leidwesen absolut perser- und hochflorlastig. Beides ist für die Küche null geeignet, weil weder waschbar, noch besonders hübsch. Hier drin dudelt die obligatorische Fahrstuhlmusik und kocht das Hirn weich. Ich suche ein Verkäufer. Dringend! Denn ich will einfach nur zügig einen passenden Teppich und dann schleunigst hier raus. Einer der Herren hat dann tatsächlich auch kurz Zeit, rät im Vorbeigehen zu einem Sisalteppich und verschwindet wieder. Sisal ist aber weder besonders gut maschinenwaschbar, noch für meine Wohnung geeignet. Meine zwei Katermitbewohner würden sich vermutlich sehr über die heftig teure und sehr, sehr große Kratzmatte freuen und das Ding binnen kürzester Zeit zugrunde richten. Abgelehnt. Die vorgeschlagene Alternative war ein Küchenläufer aus Synthetikfaser, auf dem in großen Lettern das Wort „Cuisine“ prangte. Besten Dank, meine Küche finde und erkenne ich gerne noch selbst, sie muss nicht beschriftet werden.

Nach diesem totalen Reinfall verlasse ich den gastlichen Ort – vorbei am Glitzerpanther, dem Goldbüffel, gefühlten tausend Schnäppchenjägern und quengelnden Kindern. Ab in die hustensaftrosabarbene Parkzone und nichts wie raus hier.

Die Auswahl an Küchen, die ich auf meinem sehr sehr seeeeeehr langsamen Gang spiral-abwärts gesehen habe, gefiel mir gut. Vielleicht kann Hofmeister mit solchen Dingen punkten, mit Teppichen allerdings nicht. Zugegebenermaßen geht mir die Maximalbespaßung mit Billigfutter, Eislaufbahn, Zirkus, Gratis-Prosecco und co auch ein wenig auf den Keks. Immerhin bin ich hier, um Möbel zu kaufen und nicht zum Essen und bedüdelt werden.

Von mir gibt es bis dahin drei Sterne.

Möbel / Wohnaccessoires in Sindelfingen

Blattlaus Hofmeister macht immer so ein Weihnachtsgedöns in all seinen Filialen.
    Habe im Wohnzimmer auch hellen Teppichboden, und die immer mehr dazu kommenden Flecken nervten. Nachdem ich in einigen Möbelhäusern nach einem farblich passenden Teppich, der alles bedeckt, gesucht habe, fand ich bei Roller (ich hätte es nicht erwartet) genau das passende. Dazu ein sehr freundlicher Verkäufer. Die haben auch eine sehr große Auswahl.
    JulPal Dann sollte ich da vielleicht mal schauen gehen... Ich habs eigentlich nicht so mit Roller...
    Blattlaus Ich auch nicht, schon gar nicht fürs Wohnzimmer. Aber diese Mal habe ich echt Glück gehabt, und er sieht auch noch richtig nach was aus.
    ubier Wieder sehr eindrücklich. Wir kommen dann zur Einweihungsfeier, wenn es soweit ist - natürlich mit Rotwein und Tomatensoße...
    eknarf49 Eine wie immer sehr unterhaltsame Bewertung, liebe Jul. Schade, dass Tomatensoße auf dem Teppich mit der Zeit ihre schöne Farbe verliert, sonst hätte man doch alles beim alten lassen können. ;-D bearbeitet
    Schroeder Deine Kater wären bestimmt bereit alles sauber aufzulecken...
    Aber Roller ist doch ganz groß und dick in deiner Homezone!
    Samstägliche Einkaufserweiterung... Supermarkt plus Möbelhaus, das wäre doch ein schöner Tag....
    JulPal Die Jubelschreie von jenseits des Neckars.. Kannst Du sie hören? ;-)
    JulPal Für die Ohren? Hoffentlich wars wenigstens glatte Petersilie ;-)
    ubier Das wars, JulPal. Meine kurze Karriere als Roomba in Deinem Loft ist hiermit beendet.
    Puppenmama War schön, Deinen tollen Bericht zu lesen.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Teppich-Daumen.
    JulPal Mal sehen... Wohnland, Rieger, Poco, Braun... Gibt ja jede Menge hier..
    JulPal @ubier na gut, weil Du es bist... Quota 29 Primitivo und hausgemachte Bolognese?
    Schroeder Uiii... der erste Golocal-Hausgast ever... Ubier mit dem goldenen Kupferkessel!!! ;-))
    Sir Thomas schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt 'Koller beim Roller', 'Sieger bei Rieger' oder - wer weiß: 'Ein Traum im Braun'. Denn: Hauptsach WIR haben unseren Spaß, Jul. Und das Ehrengrün ist eh immer drin. Bleiben Sie dran :-)
    JulPal Wenn Ihr nicht brav seid, dürft Ihr mir meinen nächsten Teppich von Hand klöppeln ;-)
    Schroeder Wie wäre es mit so nem Fell wie bei Dinner for one?!
    Das Objekt wäre nicht fern....
    Kulturbeauftragte Zuerst Glückwunsch zu Daumen!

ABER: auch wenn es bei Roller ab und zu etwas zugehen kann, wurde meine Auslegeware, die ich nur dort erstanden habe, für DESIGNERWARE gehalten! Das nicht nur einmal!!!!

Man kann über die Firma unterschiedlicher Meinung sein, doch die Qualität ist (meistens) besser als der Ruf, der dem Möbelheini anhaftet :-D. Über ein Beitrag würde ich mich freuen :-))))
    kisto Am 2. Januar sind meist alle Läden voll - viele Leute haben noch Urlaub und tauschen Geschenke um oder versenken das Weihnachtsgeld in den Läden auf der Jagd nach Schnäppchen…

Sehr unterhaltsam geschriebener Bericht!!! Herzlichen Glückwunsch zur Trophäe!
    JulPal Wenn ich nochmal einen Küchenläufer sehe, auf dem Küche steht, krieg ich trotzdem einen Krampf. Ich hab doch auch kein Besteck, auf dem "Messer" und "Gabel" steht. Das kommt direkt hinter Küchenzeug mit "Latte Macchiato" Aufschrift.
    eknarf49 Auf meinem Küchenläufer steht "I Love Cooking" - wer auch immer das sein mag.
    Schroeder Jul....früher hast du bestimmt Pinguin und Löwe zum Unterscheiden von Gabel und Messer gehabt... ,-)
    JulPal Aber hallo ;-) Und ich hatte immer so eine tolle Tasse mit einem Hahn... Aus dem Hahn und Henne Service
    eknarf49 Ach, Jul - die Tasse habe ich sogar heute noch (aber natürlich nur heimlich). bearbeitet
    Schroeder Ich hatte nur Tri Trop-Sirup im alten Senfglas und Flora Soft aufm alten Hefezopf... ;-))
    Schroeder So semmer reich worde... an der Schwaben Wesen soll die Welt genesen.... Jetzt gehe ich besser ins Bett! ;-)) bearbeitet
    Sir Thomas ich glaube, das Zeug hieß Tri Top - nur ein 'r'. Und die gute Ahoi-Brause hatten wir auch.
    schnurzinchen Was für ein wundervoller Bericht, liebe JulPal ! :) Ich habe mich königlich amüsiert, danke Dir herzlich für's Mitnehmen und gratuliere zum absolut verdienten Daumen.
    tedox (früher Teppichdomäne) fällt mir noch als Tipp ein, falls es so einen in Deiner Nähe gibt...
    Eberhard W. Und auch von mit herzliche Glückwünsche
    zu dem tollen Bericht und zum wohlverdienten Däumchen !
    ubier Tüdelüt-tüdüü! Das Roomba-le rotiert schon eifrig um die erste Flasche Quota 29 Primitivo...

Wenn Schroeder wieder wach ist, gründen wir die erste Tübinger Küchenteppich-WG. Das mit der Weltgenesung können wir dem Schwaben nicht allein überlassen, ist ja schon in Schottland gründlich mißlungen.
    JulPal Ich könnte zur Weltgenesung noch eine Flasche Ardbeg beisteuern...
    grubmard Alles was geistige Getränke betrifft, bitte mal bei "Was mir gefällt" vorbeischauen!!
    Sir Thomas Ardbeg ist eine Spitzen-Idee. Die Variante 'Corryvreckan', single malt (was sonst) von der Insel Islay, 57,1%, gehört momentan zu meinen Top 3. Einen schönen Abend noch :-)) bearbeitet
    JulPal Notfalls hab ich auch noch ein bisschen Lagavulin, Glenmorangie, Glenfarclas, Oban, Bruichladdich Rocks, Bruichladdich Waves, Bruichladdich Peats...
    Sir Thomas seeehr stolz auf dich, Jul :-)) Da würde ich dann sogar meine beiden 22 jährigen Kostbarkeiten (die Rede ist immer noch von Whiskies) beysteuern
    JulPal Ich habe keinen Vetter auf der Insel, aber ich habe den Bowmore vergessen ;-)

Einige sind Mitbringsel von Inselreisenden... Der Oban zum Beispiel
    Sedina Ich will auch 'nen Whisky.
    Mach so etwas nicht wieder am 2. Brückenjanuar und lass Dich vom verdienten Grünen Daumen trösten - Glückwunsch!
    Sedina Single Malt bitte. Ich nehme gerne mal den Bruichladdich Rocks.
    Sedina Bin heute morgen ohne Kater aufgewacht.
    Ich weiß doch, warum ich nur Single Malt zu mir nehme, und nicht diese schrecklichen Mischprodukte.

Noch mal herzlichsten Dank für Deine nette Einladung, liebe Julie :-)))
    JulPal Danke, liebe blattlaus :-) Dann schau ich nachher bei meiner Mutter mal ins Prospekt
    ubier Jul, Du wirst es nicht glauben - habe am WE auch alle Werbeprospekte nach Küchenläufern für Dich durchgesehen, sogar das Roller-Klopapier...
    joergb. puh, wie geil ist denn der Bericht? Super geschrieben Jul, Glückwunsch !!!!
    Papa Uhu + Theo ein wunderbarer Bericht, auch wenn er schon 2 Jahre alt ist. Somit mein Daumenglückwunsch recht spät, aber nicht ohne Herzlichkeit.
    FalkdS Ein weiteres Jahr später hat JulPal leider nichts mehr geschrieben, schade....

Ich hasse Schuhe kaufen… Und ich hasse es noch mehr, wenn bei einem paar mühselig und nach jahrelanger Suche akquiriertem Paar Stiefeletten die Profiltiefe der Sohle von „passabel“ zu „Fakir bei Schotter“ wechselt. Hätten die Stiefeletten einen TÜV Termin, wären sie wohl gnadenlos wegen mangelnder Profiltiefe durchgefallen. Nochmal das Theater beim Stiefelkauf? Muss das wirklich sein?!

Ich bin zwar Schwäbin, aber von manchen Artgenossinnen kann ich dann doch noch Dinge in puncto Sparsamkeit lernen. Wozu die dünnsohligen Edeltreter entsorgen, wenn es doch Schuhmacher gibt, die dem Elend einfach eine neue Sohle verpassen können? Eine Freundin bringt ihr Schuhwerk zur Neubesohlung immer zu „dem Schuhmenschen ins Nonnenhaus“. Dran vorbeigelaufen bin ich schon oft, drin war ich noch nie.

Im Erdgeschoss der Tübinger Miniaturwunderlandversion eines Einkaufszentrums befindet sich äh… äh… Wie heißt der Laden!? Dran steht nur „Reparaturen, Schuhe, Gravuren, Schlüssel“… Tante Google wusste Rat – der Laden heißt Schumi. Damit wäre dieses Mysterium auch geklärt. Aaaalso. Da capo al fine… Im Erdgeschoss der Tübinger Miniaturwunderlandversion eines Einkaufszentrums befindet sich Schumi. Ebenerdig, barrierefrei und gut erreichbar. Dann mal rein.

Der freundliche Herr hinterm Tresen konstatiert den Schuhen ein tadellos erhaltenes Leder und eine jämmerlich dünnegelaufene Sohle. Ich frage, ob eine Reparatur sinnvoll und möglich ist. Die Antwort ist ein Lächeln. „Kriegen wir hin“ bekomme ich zu hören. Ich willige, ein, bekomme einen knatschroten Miniabholzettel mit einem Nümmerchen – erinnert ein wenig an alte Lose von der Tombola oder an Rummelfahrkarten in der Prä-Chip-Zeit. Das Wort „Niete“ kann ich nirgendwo erkennen, also packe ich das Zettelchen ein und erfahre, dass ich zwei Tage später alles wieder abholen kann.

Gesagt getan, zwei Tage später stehe ich erneut in /bei Schumi auf der Matte, wedle mit meinem roten Rummelrubbellos-Schnipselchen und bekomme ein paar lederner Reiterstiefel ausgehändigt… Äääääh. Momeeeeent!!! Das sind nicht meine!!! Schuld war ein Fehlgriff, meine Treter standen direkt nebendran. Uff… Nochmal Glück gehabt. Für die Schuhgröße der Reiterstiefel hätte ich mir wohl die Zehen abhacken müssen.

Ich bekomme die neue Sohle gezeigt und bin begeistert. Ausreichend Profiltiefe, tadellos verarbeitet und sogar die Zierelemente an der Seite des Absatzes wurden nachgeschliffen und wieder aufbereitet. Einfach super!

Statt knappen 200 Euro für neue Stiefel gleichen Kalibers habe ich 27 Euro für eine neue Sohle bezahlt. Und scho wieder ebbes g’spart würde der Schwabe sagen! Ich bin froh und sehr zufrieden mit der schnellen und sauberen Arbeit des Maitre de Schumi und komme gerne wieder, wenn beim nächsten paar Schuhe die Profiltiefe kritische Werte unterschreitet.

Von mir gibt es glatte fünf Sterne!

Schlüsseldienste / Schuhmacher in Tübingen

opavati® Das ist auch nachhaltig .....

Da fällt mir ein, was ist aus unserem golocal-Schuster und Ex-Guide geworden? Manne melde Dich doch bitte mal.
    opavati® Der DAumen kommt, nicht so prompt wie bei Schroeder, aber er kommt. Glückwunsch!
    eknarf49 (voller Neid) Für den Preis gibt es bei uns leider keine neuen Sohlen! Danke für den schönen Bericht, liebe Jul.
    Schroeder In solchen Reiterstiefeln mit entsprechender enger Hose wärest du mir auch... also toll, dass du neue Sohlen hast!! ,-)))
    vinzenztheis Besohlen lohnt auch in unserem Wegwerfzeitalter immer noch.
    Habe ein paar wunderbar eingelaufene und oberledermäßig immer noch erstklassige Treter, die ich bereits dreimal habe richten lassen.

Leider ist unser guter alter Schumachermeister in O-R verstorben.
    eknarf49 Jul, wie Du siehst - alle Kommentare sind echt und ehrlich, auch wenn sie schnell verändert werden. ;-D
    JulPal Danke für den Daumen :)

@Schroeder wäre ich was? Unheimlich? :D
    Tikae Die Sparsamkeit der Schwaben bringt auf jeden Fall gar wunderbare Locationblüten :-)))
    Dem zehnten Paar Stiefel hätte ich trotzdem nicht widerstehen können .
    JulPal Blöd bei meinen komischen Füßen ;-) ich bin schon froh, wenn ich mal ein Paar finde, dessen Spann flach genug ist.
    Sir Thomas Ich wollte angesichts deines 'spannenden' Fußformats schon vorschlagen, besser immer gleich zwei bis drei Paare auf einmal zu akquirieren. 'Dass man dir aber auch alles erklären muss, Jul!' Aber so ist es natürlich wesentlich ökonomischer. Verständlich natürlich, dass du bisher immer an dieser so klösterlich benannten Lokalität vorbeigelaufen bisch ;-) Glückwunsch zum neugewonnenen Profil, T. bearbeitet
    Schroeder Ich muß da eher an diesen inzwischen hirnlosen Rundenjunkie denken... bearbeitet
    Tikae Schroeder.
    Der Comm war voll Scheisse. Das kriegst sogar mit Stempel :-((
    Calendula Schöne Art und Weise der Profilkorrektur ;-)
    Gru8 und Glückwunsch aus Marburg.
    JulPal Merci... Bei meinen Riemen würde ich nicht mal ansatzweise in die Regionen kommen...
    Eberhard W. Ein schöner und interessanter
    Bericht. Herzliche Glückwünsche auch zum Däumchen !
    Tikae Bei allem Respekt.... das ist in höchstem Maße geschmacklos :-(((
    Das ist ein MENSCH, der einen Unfall mit sehr schlimmen Folgen hatte .
    Nike Weiß jetzt zwar nicht worum es geht, aber is mir momentan total latte ...

Jul, das hast du richtig gemacht. Seine Lieblingsgaloschen, vor allem wenn sie teuer waren, darf man ruhig hegen und Pflegen und das gehört dazu.
    Meine Tochter hat auch ein paar knallblaue Dockers, die nie und nimmer entsorgt werden dürfen. Da verstehe ich dich nur all zu gut.
    Herzlichen Glückwunsch zum Däumchen!
    Puppenmama Klasse Bericht.
    Und bei guten Schuhen und Stiefel lohnt sich immer eine Reparatur.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sohlen-Daumen.
    JulPal Danke Euch :-) In meinem seltsamen Format gibt es leider kaum Schuhe. Wenn ich ein Paar gefunden habe, bin ich glücklich... Das ist selten genug. Normale Schuhe sind mir deutlich zu breit und am Spann immer deutlich zu hoch. Ich kann alle normal geschnittenen Stiefel einfach vom Fuß schütteln... Mit geschlossenem Reißverschluss.
    Tikae Hat euer Öko-Wonderland nicht einen Schuhkünstler , der nach Mass fertigt ?
    Schroeder Puh, ich bin ja nun über die Maßen geschmacklos... da weiß ich bestimmt nix mehr zu sagen....
    Sedina Glückwunsch zum erfolgreichen Nümmerchen und zum Grünen Däumchen !
    Gloria73 Ha! Noch einer aus der Liga der außergewöhnlichen Frauenbeglücker, äh, Schuhflicker :D
    Ich danke dir für den unterhaltsamen Bericht und gratuliere ganz neidlos zur wohlverdienten Trophäe :)
    Schroeder Als Schuhflicker mag er ja ein Genie sein, aber die Herstellung der Kopie eines Briefkastenschlüssels scheint ungleich schwerer zu sein... Der Ersatzschlüssel kann nicht was er soll, nämlich das Schloss öffnen.... grml...
    Calendula Ein "richtiger" Schuster gehört eben nicht dem metallverarbeitenden Gewerbe an :-)
    Calendula Reibe ihm das samt Schlüssel unter die Nase, Schroeder ;-)
    Werben darf eben (fast) jeder für (fast) alles...
    JulPal Schuhe kann er gut... Schlüssel hab ich da noch nicht nachmachen lassen
    JulPal Grml... Und Du über den Briefkasten? :-D Das will ich sehen :-D
    JulPal Und sowieso... *nörgel* wie war das mit dem Italiener im Akademikerrevier Lustnau Süd?
    Schroeder Junge Frau, ich bin erst kurz wieder aus der Joghurt-Diät mit bunten Antibiotikum-Kügelchen auf Normalkost umgestellt worden...siehe Hühnerbrühe im Kochthread! bearbeitet
    eknarf49 Die Hauptsache ist doch, dass der Schlüssel "First Class" aussieht, über die übrigen Kleinigkeiten würde ich großzügig hinwegsehen! ;-) bearbeitet
    Schroeder Jetzt hat er zweimal dran rumgeschnitzt und das Ding funktioniert immer noch nicht.... Ich bin kurz davor ein Gegengutachten zu verfassen!! ;-))
    Calendula DAS ist allerdings sehr daneben.
    Wenn es nicht klappt, lass Dir wenigstens das Geld zurück geben.
    Tikae Oder kauf dir ne Brieftaube.
    Die liefert an den Schreibtisch :-))))
    Sir Thomas sind Antibiotika eine Tübinger Spezialität? Pardon. Einfach mal gesund bleiben, Leute ;-)

Ich war französisch essen! Passenderweise liegt mitten im Französischen Viertel das Bistrot-Restaurant Pastis, das Ziel des Abends. Ich frage mich aber immer noch, wer sein Lokal nach einem Anisschnaps mit 40 Umdrehungen benennt…. Aber solange beim Essen dasselbe wie beim Schnaps gilt, dann „wohl bekomms“!

Bei einstelligen Temperaturen klapperten die Zähne schon genug und meine Bewunderung galt den beiden Herren, die wacker auf der Terrasse ihren Kaffee getrunken haben. Immerhin verbrennt man sich so zumindest nicht die Klappe, denn nach maximal zwei Minuten sorgt der große, große Kühlschrank genannt „Herbstabend in Tübingen“ für Eiskaffee. Brr. An sonnigeren Tagen lässt sich sicherlich nett draußen sitzen, wenn man die in nur wenigen Metern Entfernung vorbeifahrenden Busse am ÖPNV-Dreh- und Angelpunkt des Französischen Viertels ausblenden kann. Dröööööhn. Die Bushaltestelle ist übrigens direkt vor der Tür, so dass man quasi vom Kaffee direkt in den Bus hechten kann.

Wir sitzen also lieber drin. Der Tisch war reserviert und mit Sets und Besteck bereits eingedeckt. Das Ambiente ist puristisch gehalten. Blanke Holztische, ein paar höhere Bar-Tische, dazu ein eigenartiger Mix aus drei verschiedenen Stuhlsorten am Tisch. Die Wände zieren Bilderrähmchen und Schiefertafeln, auf denen allerlei Essbarkeiten angeboten werden.

Die Karte kommt schnell und ist einigermaßen übersichtlich. Fünf Vorspeisen, fünf Hauptspeisen, acht Flammkuchen und eine wirklich spannende Rubrik namens „Nachtisch und Kinder“ mit einem heiteren Rundflug von Chicken-Nuggets mit Pommes bis Mousse au Chocolat, buhlen um den Gaumen. Dazu gibt es noch eine kompakte Abend-Snack-Karte mit Brot und Dip-Variationen, zwei Varianten von Bruschetta, einer Käseplatte und einer Currywurst mit Pommes für stattliche sieben Euro.

Ich teile mir eine Käseplatte mit meinem Nebensitzer. Ein bisschen Vorspeise muss schließlich sein! Alsbald schon findet sich ein Brotkörbchen mit Baguettescheibchen (ui, jetzt wird es –chen-lastig) und eine Porzellanplatte mit Käsestücken am Tisch ein. Vermutlich ist es einer kleineren Transporthavarie zu verdanken, dass ein Stück Hartkäse ein Bad im Feigensenf genommen hat. Macht ja nix. Soll sowieso zusammen gegessen werden. Was war also alles auf dem Plättchen? Nebst dem Havarie-Hartkäse, waren noch ein weiterer Hartkäse, zwei Weichkäse, sowie ein Ziegenkäsetalerchen dabei. Alles arrangiert mit fünf Träubchen und zwei Physalis-Knödelchen. Eine der Weichenkäsesorten war wirklich lecker, die andere ein wenig… gewöhnungsbedürftig. Der Hartkäse und der Ziegenkäse waren aber sehr gut.

Als Hauptgericht hatte ich „Crevettes grillees aux tagliatelles“ - Gebratene Riesengarnelen auf Limonentagliatelle zum Preis von 17,50 Euro. Serviert wurde die Portion in einem tiefen Pastateller… Aber beginnen wir von vorne. Das, was da auf dem Teller lag, sah wirklich lecker aus. Nudeln in cremiger Sauce, dazwischen Garnelen und darüber eine beeindruckende Menge Parmesanspäne. Die Nudeln waren gut gekocht, schön al dente… aber halt leider keine Tagliatelle, sondern Spaghetti. Unter Tagliatelle verstehe ich einfach Bandnudeln und keine Spaghetti. Eine Portion mit Löffel und Gabel aufdrillern… und probieren. Ein kurzer Moment von limonig-cremig-lecker und danach Reizüberflutung mit scharf. Scharf! Schaaaaarf! Wer kein scharfes Essen mag, sollte hiervon definitiv die Dinger lassen. Ein bisschen schade ist, dass das schaaaaarf mit keinem Wort in der Karte erwähnt wird. Überraschung am Tisch. In meinen Nudeln mit scharf zähle ich insgesamt sechs Garnelen, die gut gebraten waren. Leider waren das Garnelen mit Schwanz und in Kombination mit der cremigen Sauce und mäßigem Werkzeug war das eher eine Fummelei, bis man die Tierchen entschwanzt hatte. Ein Tellerchen für die Schwänze gab es auch nicht – also Garnelenschwanzmikado auf dem Tellerrand.

Ich war nach der Portion satt und hatte keine Nachspeise mehr. Mein Nebensitzer bestellte allerdings Mousse au Chocolat als Nachtisch (nein, keine Chicken Nuggets aus dem Ensemble Nachtisch und Kinder). Das wurde nett angerichtet in einem kleinen Weckgläschen serviert – dekoriert mit dem üblichen Physalisknödelchen. Ich durfte probieren... Der Geschmack war, nun ja, speziell. Ein bisschen so, als hätte man Kakaopulver pur gelöffelt. Eine Beschwerde bei der Kellnerin brachte eine Entschuldigung aus der Küche und einen Kaffee aufs Haus für die Betroffenen ein.

Das übermäßig scharfe Essen, Garnelenschwanzmikado, Kakaomousse und die zwar leckere, aber gänzlich erklärfreie Käseplatte (und nein, die platte hieß nicht „grosse surprise“), bringen zwei Punkte Abzug. Ob ich hier nochmal essen würde? In der nächsten Zeit wohl eher nicht, denn auch über das Boeuf Bourguignon des Nebensitzers erklang keine ultimative Laudatio. Drei Sterne.

Das Lokal ist barrierefrei. Parken kann man in der direkten Umgebung gegen Parkgebühren, oder man kann quasi aus dem Stadtbus direkt auf die Terrasse fallen.

Erlebnisgastronomie / Restaurants und Gaststätten in Tübingen

opavati® Tübinger Preise, wer dort einkehrt muss sicher nicht auf den Cent achten ....
    opavati® Glückwunsch zum Grünen Daumen, mit dem kannst Du dann diverses gewinnen, oder war das nur in Berlin und in der Hauptstadt der golocal-Bewegung?
    Kulturbeauftragte Hier wird es als "Erlebnisgastronomie" angezeigt, das hat sich offensichtlich bewahrheitet ;-) (mit Massakereinlage, wie einladend...)
    Schroeder Wer ist der Boeuf Bourguignon - Fan...grübel... aber die Speisenwahl macht ihn schon mal sympathisch... ;-)
    Darauf einen Pastis mit Eis zum Fröstelabendmahl....
    opavati® Wenn Du das nicht warst, wer dann? Bisschen Eifersucht kommt auch bei mir auf .....
    JulPal Jetzt hab ich im Nachhinein noch mindestens fünf mal kontrolliert, ob ich das Boeuf auch richtig geschrieben habe :D
    Tikae Grummel. ...ich sage doch , dieses Entwicklungsland muss noch üben. ..;-)
    Gloria73 Französisch... ist immer gut!
    Schön beschrieben... JAAA!
    Einladend? Hmm...

... ach, und Glückwunsch zum Grünling :)
    Schroeder Passt, glaube ich... das Boeuf... der Rest muß noch ausdiskutiert werden... :-P
    Schroeder Jetzt mal Sahne zum Boeuf... Wie alt, wie groß, warum und überhaupt...?! ;-)
    Ein golocal Nutzer Ihr mit eurem hin und her. Hier gheht es um eine Bewertung einer location. Klasse ge- und beschrieben. Glückwunsch zum verdienten GD.
    eknarf49 Dann benimm' Dich auch mal danach und spiel nicht die Auster.
    Auch "strahl".
    Puppenmama Nach diesen vielen schönen Kommentaren gratuliere auch ich Dir zu diesem tollen Bericht und natürlich ganz herzlich zum Boeuf-Daumen.
    Gut, dass ich eben zu Mittag gegessen habe, sonst bekäme ich jetzt Hunger.
    eknarf49 @Jul - Danke für die tolle Erzählung.

@Schroeder - Ja, Ja und nochmals Ja. Das müsstest Du aber wissen. :-)
    Calendula Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Ob Aalfred im 4. Anlauf meinen Kommentar endlich "durch lässt"...
    Schroeder Ich will ja nicht pingelig sein, aber Crevetten sind keine Krabben... Bad(obacht)ener kennen eigentlich wg. französischem Kücheneinfluß den Unterschied.... bearbeitet
    opavati® Jule, Du wärst dann perfekt für meinen jährlichen Weihnachts-Gänsebraten. Beim Zerlegen tu ich mich schwer. ;-)
    Schroeder Das ist wie Fassanstich... da muß sich der Hausvater als Held oder Versager outen!!
    Sir Thomas Das Foto ist unscharf. Ich weiß also nicht, was du hast, Jul ;-) Und Pastis magst du auch nicht um diese Jahreszeit? Heldenhafter Einsatz trotz Unpässlichkeit. Verehrung, T.
    The_Local_Stranger Da ist man mal einen Tag nicht auf Golo und dann schreibt die Julie wieder einmal einen wundersamen Bericht der zurecht mit einem Däumchen belohnt wird.

Auch wenn du verplant sein magst, deine Berichte sprechen für sich ;)
    Sedina Wenn's denn Garnelchen gewesen wären, dann hätte Julchen noch Platz für ein Dessert Surprischen gehabt - so bleibt als krönenden Abschluss nur der verdiente Grüne Daumen, Glückwunsch :-)))
    JulPal Die Göggelbude heißt übrigens seit ein paar Tagen Hendl Burg...

Göggeles-Seddele? Ohralappa amol firba?
    Nike Klasse geschrieben. Glückwunsch! Jetzt habe ich ein Pfützchen auf der Zunge.
    Schroeder Noi, Chris ...Ich habe heute schon den Tübinger NSA darauf angesetzt!!! ;-)
    anjelybe Hallo JulPal: die Namensgebung erfolgte von dem früheren Pächter und Gründer des Lokals. Wahrscheinlich dachte er dabei an den sehr unterhaltsamen Roman von Peter Mayle "Hotel Pastis", der in der Provence spielt. Peter Mayle, ein Engländer, der in die Provence ausgewandert ist, schrieb einige sehr unterhaltsame Bücher über sein Leben in der Provence.

OutletCity Metzingen – für alle Einheimischen ist das eine Drohung, für alle Touristen der ultimative Hit. Auf kleinem Raum gibt es hier alles, was das Shoppingherz begehrt (oder auch nicht). Etliche Markenhersteller von Kleidung, Accessoires, Schokolade, Küchengedöns und Köfferlein sind hier vertreten und in fußläufiger Entfernung von einander strategisch platziert.

OutletCity Metzingen – auch für mich ist das eine Drohung. Besuch von Freunden aus dem Norden? Alle wollen in die Outlets. Die Königsdisziplin sind Samstagsbesuche, denn da shoppt in Metzingen offenbar die halbe Republik – mit Kind und Kegel. Die Königsdisziplin mit Sternchen und goldener Anstecknadel sind Samstagsbesuche in den Schulferien – da ist dann die komplette Republik anwesend.

OutletCity Metzingen – und ich muss hin. Ich brauche eine Bluse und eine Jeans und Shopping im heimischen Tübingen ist entsetzlich, wenn man nicht gerade Unterwäsche oder ökologisch-korrekte Walla-Walla-Leinenklamotten kaufen will. Ich hasse Shopping und Metzingen besteht folgerichtig aus gebündeltem Hass, allerdings auf kleinem Raum und ohne unnötig Kilometer machen zu müssen. Also fahre ich hin und hoffe auf einen schnellen Erfolg und daraus resultierende schnelle Flucht von diesem Hort der Grausamkeiten.

Die Anfahrt ist ja nicht weit und dieses Mal ist sogar noch ein Platz im Parkhaus frei und ich muss nicht in der geschotterten Walachei der Metzinger Ortsrandausweichparkplätze parken. Gezwungenermaßen parke ich ganz oben – Kotzkarussell im Parkhaus, Ähnlichkeiten zu Jump and Run Computerspielen sind sicherlich nur rein zufällig. Bei Frogger muss ein Frosch eine gut befahrene Autobahn überqueren, in OutletCity durchquert eine maximal entnervte Jule das Parkhaus, in dem etliche shoppingberauschte Kunden gerne mal in einem Anfall suizidaler Opferlämmerschaft vors Auto laufen.

Nach dem Verlassen des Parkplatz-Frogger-Levels findet man sich auf der ‚Plaza‘ vor Hugo Boss wieder. Vor mir läuft ein kompakter Stapel Hugo-Boss-Tüten mit Füßen. Die Füße gehören einem asiatischen Touristen, der da mindestens das Dreifache seines Körpergewichts an Boss-Anzügen aus dem Boss-Laden schleift. Links zieht sich eine kleine Passage. Nike, Diesel, Levi’s, Swatch und Esprit buhlen hier um die Gunst der Tütenträger. Zumindest der asiatische Herr scheint aber seine maximale Nutzlast erreicht zu haben und dreht Richtung Parkhaus ab.

Hinter einem laufenden Haufen Escada- und Joop-Tüten geht es um die Kurve – weitere Klamottenläden von Calvin Klein bis dezent unbekannt lauern hier und irgendwie wirkt der Lindt-Shop dazwischen fast ein bisschen ironisch. Joop-Escada wankt inzwischen in einen Laden mit wummernden Bässen und asiatischen Klamotten mit Firmenlogoprints epischer Größe auf jeder Klamotte. Bin ich eine Litfaßsäule? Weiter…

Nach Überquerung einer erstaunlich freien Straße erreicht man die neuesten Bauten des Outlet-Wahnsinns. Quiksilver und Oakley sind verschollen, dafür gibt es jetzt Prada, Max Mara, Falke, etliche unbekannte und sehr sehr sehr hochpreisige Läden und Polo Ralph Lauren. Mein erstes Ziel. Glück habe ich dort dieses Mal keins. Keine Wildseidenbluse zum Schnäppchenpreis, dafür aber klickibunte Oberteile in einer Mischung aus Gardinen- und Tapetenoptik. Nein Danke.

Zurück zu Diesel, Jeans shoppen. Esprit besuchen, Levi’s abklappern. In vielen der Läden scheint sich rationales Denken bei vielen Leuten auf der Türschwelle zu verabschieden. Das Großhirn bleibt winkend vor dem Eingang stehen und das Reptilienstammhirn versucht sich im Shopping. Hier wird gerempelt, geschoben, gedrängelt… und genervt. Anprobieren, zahlen, raus hier.

Vorbei an Fossil. Bally, Joop und Escada, Bergen laufender Tüten, ab zu Windsor. Hemden, Blusen, noch mehr Blusen und dazwischen noch ein paar Hemden. Taillierte Bluse anprobieren, passt, kaufen, Flucht. Laufende Tüten und heulende Kinder in Kinderwagen umkurven.

Das neue Desigual-Outlet weckt mein Interesse und ich werde fündig. Hier ist es erstaunlich ruhig und zwei Oberteile finden mit mir den Weg zur Kasse.

Lacoste, Schiesser, Tchibo (!), Milka, Küchengedöns. Da will ich hin und nach neuen Clicklock-Boxen und einem Nudeltrocknomaten Ausschau halten. So ein Gestell-Dings, auf dem man frisch gemachte Nudeln aufhängen kann, ohne dass das frisch hergestellte Machwerk in einem Teller zu einem handlichen Teigklumpen verleimt. Es gibt weder noch. Das Küchen-Outlet hat ein wenig nachgelassen…

Ein Blick auf die voller werdende OutletCity, ein Blick in meine Tüten, ein Entschluss. Es reicht. Raus hier, komplett. Ab zum Parkhaus mit einem kurzen Abstecher in eine der zahlreichen öffentlichen Toiletten. Das ist besser als Naturtheater. Hier kann man verzweifelten Shopperinnen dabei zuschauen, wie sich versuchen, ihre Ausbeute in die engen Toilettenkabinen zu pressen. Ich pfeife im Geiste die Tetris-Melodie. Alles ist sauber, die Handtrockendinger sind Hightech-Teile von Dyson. Das grau-gelbe Ungetüm föhnt mir einen Ring vom Finger. An Leistung mangelt es offenbar schon mal nicht.

Das Parkhaus ist ziemlich günstig. Kein Wunder, denn hier rollen Euro, Rubel, Yuan und Yen auch so schon ganz gewaltig. Eine Quersubventionierung mit Parkgebühren ist scheinbar nicht nötig. Ich umkurve wieder laufende Tüten und Suizidalshopper, bis ich aus dem Parkhaus entkommen bin.

Die OutletCity schafft mich. Das hier ist Shopping-Overflow, dazu Tüten auf Beinen und Reduktion aufs Reptilienstammhirn samt Dollar/Euro/Rubel/Yuan/Yen-Zeichen in den Augen. In den letzten Jahren haben sich viele der Läden geändert, nicht unbedingt zum Vorteil, wenn es nach meiner Meinung geht. Dazu kommt noch, dass die Outlets vom Städtle Metzingen nicht mehr viel übriggelassen haben. Mein Beileid geht auch an die Anwohner, die dieses Chaos jeden Tag vor der eigenen Tür haben. Gnädige drei Sterne…. Aber nur, wenn schnell wieder hier weg darf.

Fabrikverkauf / Textilwaren in Metzingen in Württemberg

Blattlaus Einmal und nie wieder, habe ich mir hier geschworen.

Das einzigste was ich in Metzingen gekauft habe waren Brezeln bei einem Bäcker in der Fußgängerzone
    JulPal Ich frage mich immer, wie manche Leute es da einen ganzen Tag aushalten...
    Schroeder Julchen (!), was ist los?!
    Haben deine beiden Tiger sich im Kleiderschrank gezofft??
    Wer sich das antut, wird mit nicht unter 30 grauen Haaren bestraft...
    JulPal So in etwa, Schroeder... Tshirtfressende Katzen... Und die Bluse passte nicht mehr :D
    Schroeder Aha... Ich habe ja in meiner männlichen Sozialisation verinnerlicht, Frauen haben keine aktuell schönen Klamotten mehr, aber nie nicht mehr passende.... :-)
    Tikae Desigual ??
    Find ich nun abartig . Kakelbuntes Zeug ohne rrrrr und mmmh .
    Aber das ist natürlich jedem seine Sache.
    Sir Thomas 'Das Grauen!' Schlussworte aus.. du weißt schon. Hoffentlich hast du dich inzwischen etwas von diesem Teilerfolg - da ohne (!!) Nudeltrocknomat - erholt. Und by the way: Jul ist jetzt unberingt - mitgekriegt, Jungs?? Danke für diesen aufopferungsvoll erarbeiteten Lesegenuss, T.
    JulPal @tikae das eine Teil ist schwarz mit einem kleinen Aufdruck an der Seite und auch das andere Teil ist nicht schreiend bunt. Kommt immer ein bisschen drauf an, was man da kauft :-P
    JulPal @Schroeder das bringt es so mit sich, wenn man zwei Wochen nicht essen kann und danach wochenlang dabei zuschauen darf, wie der Vater so siecht :-(
    Tikae Ich habe es mit dem Laden dreimal versucht, aber da zündet nix bei mir .
    Dafür bin ich bis über beide Ohren verliebt in die neue Tasche .
    Einfach nur mega :-))
    Puppenmama Danke für diesen tollen Maratonbericht.
    Auch ich brauchte was Neues, weil einiges nicht mehr passte, obwohl sie noch schön waren.
    Herzlichen Glückwunsch zum Outlet-Daumen.
    JulPal Ich hab immer drei mal keine Motivation, morgens oder abends noch meine Tasche umzupacken... Ich kaufe bei Desigual nur Teile, bei denen die Grundfarbe Schwarz deutlich überwiegt. Ganz bunt sieht bei mir einfach sch*** aus.
    JulPal Lieber eknarf, Du hast mich gesehen. Jetzt mal ehrlich... Bunt sieht bei mir eher sch*** ohne oe aus. ;-)
    Tikae Jul, du müsstest sie sehen und befühlen....umpacken nicht nötig.
    Haaaaach !!!
    Übrigens in aqua-blue .
    JulPal Selfie in Desigual gemacht. Wo lade ich das jetzt am dümmsten hoch? :-D
    eknarf49 Liebe Jul, das kann ich nicht beurteilen, es gibt soviele tolle Farben, aber schwarzer Grundton ist etwas, was auch mir grundsätzlich immer gefällt. Die Theorien zur Farbe 'schwarz' gerade in Bezug auf Kleidung sind übrigens wahnsinnig interessant. Bei mir gab es eine zeit, zu der ich nur schwarz getragen habe, und das hatte weder mit Trauer noch mit 'Dark Scene' etwas zu tun. bearbeitet
    JulPal Bei mir beißt sich die Augenfarbe und die momentan wieder fehlende Bräune mit bunten Farben... Schwarz, rauchblau, marineblau, dunkelgrün, bordeauxrot.
    eknarf49 Es gibt neben den von mir genannten Elementen noch einige - In sich ruhen / sich in Sicherheit fühlen / sich verstecken /

Ein recht einseitig gefärbter Beitrag:

Viel mehr findet man, wenn man bei Google Psychologie der Farbe eingibt oder aber die Farblehren von Itten oder Albers als Ausgangspunkt nimmt.

eknarf49 Vielen Dank, liebe Freundinnen und Freunde, ich suche gleich mal alle schwarzen Klamotten heraus. ;-)))))
    JulPal Ich lade das komische Selfie mal bis morgen hier zur Location hoch, dann lösche ich es wieder.
    Eberhard W. Wer soviele Anstrengungen über sich ergehen
    lassen muß und dies auch noch so ausführlich beschreibt,
    da gibt es nur eins, das Däumchen muß her !!!
    Herzlichen Glückwunsch!
    eknarf49 Liebe blattlaus, da kann ich Dich beruhigen - viele fühlen so und sehen sich mit kritischerem Blick als andere. Hoffentlich wird es hier morgen nicht zu sonnig, da würde ich ganz in schwarz sicher auffallen, ;-)
    JulPal Es gab eine Zeit, in der habe ich nur Schwarz getragen... Wird ja schon besser ;-) Beim Treffen hatte ich auch dunkelblau an. Zumindest als Oberteil.
    Sir Thomas http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article127132099/Eine-kleine-Typologie-der-Farben.html sagt dazu:

'Blau strahlt eine große Ruhe und Tiefe aus. Es ist die Farbe der Weite und unbegrenzten Dimensionen – denn alles, was weit entfernt ist, wirkt bläulich, weil die Luftschichten dazwischen die anderen Farben herausfiltern. Blau wird daher auch mit Kühle, Distanz und Zurückgezogenheit assoziiert.'

hmm... da es sich hier um meine Lieblingsfarbe handelt, bin ich nachher erstmal wech ;-)
    JulPal Ich mach auch gleich mal was zu futtern und gucke vielleicht noch den Herren bei Eurosport beim Rugby zu. Entspannlich fernsehen.
    The_Local_Stranger Da wird man schon auf den Bericht hingewiesen und darf dann zufrieden feststellen, dass es hier natürlich n Daumen gibt was anderes haben wir ja nicht erwartet :D

Glückwunsch zum Daumen, die Bluse verblasst ja regelrecht bei deinem Anblick :D
    Exlenker Herzlichen Glückwunsch zum gD. für diesen mal wieder hervorragenden Beitrag. Und nimm bitte nicht noch mehr ab, liebe Jul.
    JulPal No ischs aber frisch... I sott jetzt no eh mein Winterkittel vo dahoim hola..
    JulPal Ha, mei Idee wars edda. Aber ed dass mer no aussem Picasso flieget, weil mr ed gnuag o hend
    grubmard Dit is een deutschet Bewertungsportal, vasteht ja keene Sau, dit Gesabbel
    opavati® Guten Morgen, das hat man davon wenn man nicht immer online ist .... ;-( Ich werde versuchen den Strang nachträglich zu erkunden.
    ubier Wieder ein Strang, der auch einen Daumen verdient hätte. Meiner ist oben...
    opavati® ... unbedingt! Von mir ist noch nicht mal was dabei, ich muss erst noch lesen. ;-)
    bb-dd Wie ging noch mal die Tetris-Melodie;-)))? Knallerbericht!
    Ich hab mir ein einziges Mal das "Outlet Center Roermond" angetan und kann nur so viel sagen: Wenn derartige Orte irgendwann die einzige Möglichkeit sind, Textilien zu erwerben, kaufe ich eine Nähmaschine und tackere mir den Kram selber zusammen. Zur Not klöppel ich die Stoffe eigenhändig!
    Sir Thomas ... meine Klamotten müssten in dem Falle einfach länger halten. Und ich darf einfach nicht allzusehr zunehmen
    Tikae Was zum Porsche hat Er nur immer mit seiner Figur ???
    Ich wette, das starten einer aktuellen Umfrage ergäbe da nichts nachteiliges .
    Schroeder Der Sir macht eben einfach wieder eine Trinkkur und alles ist gut... SAB Miller vs. AB-Inbev....
    Sir Thomas Als craft beer und Spezialitätenspezialist ist diese Elefantenhochzeit für misch persönlisch uninteressant ;-)
    Tikae Entzückender, mach Er Schluss mit dem Diätmist.
    Wir beten förmlich den Boden an, auf dem Er wandelt.
    Und wenn der ab und zu mal ein bissel bebt - was solls ???
    Tikae Er sieht mich auf Knien und höchst erleichtert...:-))))
    Frau packt nicht gern zu ,wenn es irgendwo klappert .
    La Segreta Sehr gut geschrieben und vor allen Dingen auch ein hilfreicher Bericht, der verdient ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch zur grünen Trophäe.
    Gloria73 Ein Sahnebericht von der besonderen Art über eine Horror-Location des höchsten Härtegrades. Mein Respekt vor solch einer Unerschrockenheit ;)

Gratulation zur -noch- grünen Trophäe... ich finde zu schwarz und dunkelblau passt Gold ganz perfekt :D

Für mich ist das ja „da unten“. „Da unten“ ist Tübingen transneckarbrueckia, eine Ecke, in die ich sonst doch eher selten komme. „Da unten“ ist auch der/das Istanbul, bei dem ich trotz langjähriger Tübingerschaft noch nie essen war. Punk halb eins bin ich „da unten“ und werde schon erwartet.

Nach Umbau, Ausbau und Verkehrsverlaufsänderung erstrahlt das Neckarbrückenzinsereck in neuem und latent durchwirrendem Glanz. So ganz fertig ist alles noch nicht und hier und da spannen sich noch Metalllaufstege über Schotterecken und Baugruben. Das Überqueren der Straße gerät dank gangwaybreiter Rentnerin im Indiana-Jones-Todeskugelverfahren zu einem Geduldspiel, irgendwann ist die Ampel erreicht und ich kann endlich der Dame ausweichen und eine Runde Hallo sagen.

Ein systemgastronomisch-praktischer Tresen befindet sich rechts des Eingangs und der Kenner schnappt sich an dieser Stelle wohl eins der bereitstehenden Tabletts…. Der Laie vergisst das und bestellt einfach so. Die Karte ist hinterm Tresen montiert, die Auswahl an Gerichten für einen Imbiss ziemlich groß. Im Hintergrund drehen zwei noch gut bestückte Dönerspieße ihre Pirouetten, vorne warten Botanik-Beilagen und Mähkäs-Würfel auf ihre Hinzufügung zu Döner und co.

Nebst allem, was zur Dönerbestückung notwendig ist, gibt es hier auch noch eine Auswahl von Tagesgerichten, die allesamt appetitlich aussehen und mit Reis, Salat, Fladenbrot und offenbar Gratis-Tee ;) serviert werden. Ich hatte aber schon ewig keinen Döner mehr und bestelle meine Döner-Frankenstein-Variante „Döner ohne ohne“ – nur mit Fleisch und Tomaten. Ich muss zwar aufgrund dezenter Sprachverwirrung einmal wiederholen, aber der Wunsch wird erfüllt. Nicht mal ein leises Zucken wandert durchs Unterlid des Dönerrasierermanns, der meine Bestellung ausführt.

An der Kasse bestelle ich noch Wasser dazu – Self Service – Selbstbedienung bitte vorne am Kühlschrank neben der Eingangstür.

In vorderen Bereich ist das Istanbul ziemlich weiß – helle Tische, weiße Kacheln. Drei Stufen höher ist das Istanbul ziemlich dunkel – dunkler Boden, dunkle Tische. Dazu leise Orientalfolklore aus dem Lautsprecher. Wir setzen uns nach hinten und nach und nach trudeln noch der Salat und das Fladenbrot von Herrn S. ein…. Und eben ein Tee unbekannter Herkunft. Gruß aus der Küche? Mitleid? Nerventee? Man weiß es nicht ;)

Mein Döner ist gut gewürzt, auch, wenn hier natürlich das übliche Hackfleisch gewürzt nach Döner Art verwendet wird. Auch das Brötchen dazu ist knackig und kein Gummilappen, der die großen Kaumuskeln bis zum Maximum überstrapaziert. Die Tomaten waren frisch und kein halbgefrorenes Tomatenparfait, wie schon anderenorts erlebt. Einzig und allein der mittlere Öl-See am Boden der Dönertasche gibt ein wenig Abzug in der B-Note. Nächstes Mal montiere ich einen Ablauf.

Von mir gibt es gute vier Sterne an den Döner „da unten“. Die Terrasse ist leider wenig einladend… Hier sitzt man selbst wie auf dem Dönerteller, während der komplette und massiv verwirrte (siehe Verkehrsverlaufsänderung) Verkehr zusammen mit trölftausend Schülern an einem vorbeidübelt. Das muss ich nicht haben.

Von „da unten“ fährt praktischerweise auch ein Bus wieder nach „da oben“, wo mein Büro liegt, so dass ich sage und schreibe in nicht einmal zehn Minuten zurück am Arbeitsplatz war. Respekt. Vielleicht probieren wir den zweiten Döner „da unten“ auch noch aus.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Tübingen

Schroeder Grrmml.. Tresen schreibt man ohne "h"?! ;-)
    Isch muß nochmal bearbeiten gehen....
    JulPal Tresen schreibt man ohne h ;) Ich stand in meinem Leben schon hinter etlichen von den blöden Dingern ;)
    JulPal Mit 16 habe ich mir geschworen, kein Geld mehr von meinen Eltern zu nehmen... Ich habs durchgehalten. Keinen Cent, nur zwei Geschenke zum Studium habe ich bekommen... Einen feinen Kugelschreiber und ein Paar Bergstiefel... :D Für alles weitere bin ich arbeiten gegangen... Ziemlich viel, oft über Anschlag und Maximum, aber es hat funktioniert.
    Schroeder Die Bergstiefel waren ein weises Geschenk...der Olymp ist ja nun in Sichtweite :-P
    JulPal Der Kugelschreiber war auch ein weises Geschenk... Das Ding ist für meine gruselige Schreibhaltung perfekt und hat mich durch alle Prüfungen und meinen kompletten Job begleitet :D
    JulPal Solte es dazu kommen, dass ich einen Vertrag unterschreiben kann/darf/soll, werde ich das mit diesem Kugelschreiber tun. bearbeitet
    Schroeder Zwei Daumen für Istanbul.
    Wir sollten das als Nebeneinnahme ausbauen, Jul.
    Vielleicht bekommen wir dann unser Essen in Tübingen für umme.... :-))
    Tikae Dönerbude “da unten “ ????
    Da hat dieses südliche Dörfchen ja glatt internationalen Flair ! ;;-))
    Hättest du den glückbringenden Kugelschreiber an der Frau gehabt, könntest du durch einen präzisen, operativen Stich einen Sossenablauf basteln können und das Teil hätte sich einmal mehr bewährt ...
    Schöne Bewertung !
    Kulturbeauftragte Auch, wenn du uns auf den Punk bringen möchtest, siehst du nicht danach aus ;-)

Glückwunsch zum präsentierbaren Dönerteller-Daumen!
    Schroeder MyGuide, zum Thema "Dörfchen" wählen Sie bitte die andere Bewertung dieser Location... :-P bearbeitet
    Exlenker Gratulation zum gD. liebe Jul. Und ja, unbedingt mit dem besagten Kugelschreiber alles wichtige unterschreiben. Man drückt weiterhin die Daumen.
    Schroeder Komatösen Dinojäger in Empfang genommen... Spricht nur wirres Zeug... Tante war nett... :-DD
    JulPal Tante war nett? Grano salis war sehr interessiert und kannte erstaunlich gut einen Kaumuskel... Briefing? :-P
    Sir Thomas Cool Jul hatte schon wieder leichte Probleme mit der lokalen Seniorenschaft ;-) Ansonsten anscheinend fast alles bestens. Gespannt auf weitere Kulinaria im gemischten Doppel, T.
    JulPal Der Helikopter war übrigens begeistert :-D Jetzt weiß ich fast alles über vorhandene Seepferdchen-Abzeichen und schwimmen :-P
    JulPal Dafür war die Oma (?) herrlich unaufgeregt... Und der Papa vom Geburtstagkind hat Pommes selbst gemacht. Ich weiß jetzt alles :-D
    Schroeder Sie waren alle begeistert von dir und am Ende war ich der "Star":
    Du kennst Sie??!!!
    JulPal Kennt er :-D Ein Lob an Grano Salis übrigens... Kannst Du gerne ausrichten ;-) Der Herr wusste richtig viel. Kaumuskeln auch ;-)
    Eberhard W. Die Bewertung ist ja schon recht nett, aber
    interessant wird die Sache erst richtig mit den vielen Kommentaren
    Gratuliere nachträglich aber nicht weniger herzlich zum wohl-
    vedienten Däumchen.
    Schroeder "Die Bewertung ist ja schon recht nett".... :-D
    Schwäbischer geht's nimmer beim Lobversuch....
    Ein golocal Nutzer So, nun komm ich auch noch. Ich sag aber nur was zum Bericht: der ist einfach gut. Glückwunsch zum verdienten GD.
    ubier Echt super: Einen Döner-Bericht vor, einen nach dem Döner gelesen. Fühle mich jetzt in richtig guter Gesellschaft...

Restaurantgruppenfuttern im Meteora! Und ich war schon so lange nicht mehr griechisch essen… Also nix wie hin! Der Tisch war reserviert, das Grüppchen schnell zusammengefunden. Das Finden der Karten hinterm Tresen dauerte offensichtlich ein klein wenig länger, aber war dann doch irgendwann von Erfolg gekrönt. Zeitgleich mit uns trudelten noch zwei Rentnergruppen ein, die sich säuberlich neben und hinter uns platzierten. Das sollte dem Abend noch einige äh… spannende Aspekte bescheren.

Die Karte verursacht Qual-der-Wahl-Qualen, denn das Angebot an Essbarem ist durchaus respektabel und die Liste einigermaßen lang. Die Anwesenden bestellen Pita mit Botanik-Inhalt und Pommes, Souvlakia und eine Ein-Personen-Platte, deren Namen irgendwo im meinem Hirn-Äther verschollen ist. Ich wähle mit meinem Nebensitzer eine Olympos-Platte für zwei Personen. Die Getränke-Bestellung wird zeitgleich mit dem Futter notiert.

Am Golden-Ager-Tisch hinter uns wird es das erste Mal spannend. Ich höre nur noch DARMSPIEGELUNG und nachfolgend eine dezidierte Erläuterung derselbigen auf broit Schwäbisch.

Die Getränke treffen mit ein wenig Verzögerung ein, der Service läuft auf Anschlag und offenbar kurz jenseits der Belastungsgrenze. Dafür gibt es bestes Entertainment vom Tisch hinter uns… GALLENBLASE knäkt es und es folgt eine haarsträubende Kurzfassung der Gallenblasenevolution. Atmen… tief atmen… Und auf die Zunge beißen, sonst muss ich zum Lachen unter den Tisch.

Nach erneuter Wartezeit werden die Beilagensalate serviert. Ausgrabungen sind mein Job… Immer schön von oben nach unten vorarbeiten. On top eine Olive, drunter ein Berg Zwiebeln, dann viel grüner Salat, einige Maiskörnchen und Krautsalat. Alles ein wenig essigbefreit, dafür aber ziemlich öllastig.

Hinter uns werden inzwischen allerlei Zipperlein diskutiert… Ganz nach der Devise „S ISCH AU ÄLLAWEIL EBBES“.

Schon kurz nach dem Salat kommen die Hauptspeisen und plötzlich ist von unserem Tisch nix nix nix mehr übrig. Alles besteht nur noch aus Tellern und einer episch großen Olympos-Zweipersonen-Platte, die eigentlich einen Beistelltisch bräuchte. Wer soll das alles essen?! Aber der Reihe nach…

I HAN VOM OIM DAG AUF DA ANDRA UFFGHERD Z RAUCHET! Schallt es von hinten. Es folgt eine haargenaue Erläuterung samt dem mahnenden Beispiel vom grausigen Siechtum eines Verwandten/Bekannten, der das offensichtlich nicht geschafft hat.

Ich beginne den Plattenfuttermarathon mit der Vertestigung eines Hackfleischknubbels (Suzukaia). Außen ist das Ding schön kross, alles ist gut gewürzt, aber das Innenleben ist ein wenig trocken. Den zweiten Hackfleischknubbel bekomme ich auch überlassen und spätestens ab dem habe ich das Gefühl, dass das Hackfleisch beim Kauen ständig mehr wird. Hier hilft mein Bitter Lemon… und vielleicht auch der Beilagenreis im Djuvec-Stil. Der ist zwar geschmacklich in Ordnung, aber so richtig warm ist er nicht mehr… und der Reis ist ein bisschen al dente.

Hinten ist man wieder bei DARMSPIEGELUNG… Das ist wie ein Unfall… Man kann nicht hinschauen, aber wegschauen bzw. hören kann man auch nicht.

Das Rinderfilet, auch Teil der Platte, ist gut gewürzt, heiß und schmeckt sehr gut. Die dazu aufgeschaufelten Pommes teilen diese Attribute. Heiß, gut, keine Rachendrachen-Gaumenstecher mit der Feuchtigkeit der Atacama-Wüste. Ich wage mich derweil ans Gyros – und habe zu viel gewagt. Das Fleisch ist in Ordnung, der Fettgehalt überschreitet keine Maximalwerte, die Würzung hätte meiner Meinung nach ein bisschen stärker ausfallen können. Vor allem hätte aber eines höher und besser ausfallen können – die Temperatur. Der Gyros war eher laukalt und das hat mir ein bisschen den Appetit dran verhagelt.

Ich ditsche inzwischen den durchaus leckeren Fleischspieß in durchaus leckeres Tsaksiki, aber der Magen ist voll bis Oberkante und so wandert die andere Fleischspießhälfte zum dankbaren Abnehmer quer über den Tisch.

Nach Tischabräumung und Getränkeleerung dauert es eine Weile, bis der Service zum Kassieren erscheint. Ein dezentes Statement von fünf auf den Tisch gelegten Geldbeuteln schien dann doch gewirkt zu haben.

Von hinten werden inzwischen neue Gesetze und Strafvollzugsmaßnahmen vorgeschlagen. Der Inhalt ist spektakulär und wenig jugendfrei. Kurz zusammengefast: Zigarette, Zigarette, Zigarre. ÄLLES ANDERE DUD BLOSS OI MOL WAI. Äh ja. Und im Hintergrund weint leise der Ethikrat… Im Kanon mit Amnesty International und sämtlichen Richtern.

Wir verlassen das Lokal pappsatt und durch den Ouzo auf Kosten des Hauses auch ein wenig wartezeiltmilde gestimmt. Die Preise sind in Ordnung, pro Person kostet die Monsterplatte 15,80 und auch die Getränkepreise sind durchaus moderat.

Mehr als drei Sterne sind wegen teils kalter Platte im Moment leider nicht drin. Aber wer weiß? Vielleicht sind nächstes Mal ein paar Unterhaltungsrenter weniger anwesend. Dann gibt’s auch ein Essen ohne Gallenblasen, Darmspiegelungen und ohne Onkel Otto’s Siechtum. Parkplätze stehen vor dem Haus und in der Nähe zur Verfügung, gestern war allerdings in dieser Hinsicht ziemlich Land unter. Ökologisch korrekte Tübinger können mit den Stadtbussen der Linien 1 und 7 anrücken und auch für Fahrräder findet sich sicherlich noch ein Eckchen. Barrierefrei ist das Meteora leider nicht.

Hotels in Tübingen

Schroeder Interessant wäre ja zu erfahren.... mit wem teilst du dein Tellerchen?! ;-) bearbeitet
    JulPal Mit wem ich das niedliche Plättchen geteilt habe? ;) Das wüsstest Du jetzt gern :D
    JulPal Mögliche Hinweise könntest Du bei der Bewertung zur Krummen Brücke finden..
    Schroeder Diese völlig irrelevante Bewertung lese ich nicht nocheinmal.... :-P bearbeitet
    EvaK Sehr witzig beschrieben. Mir wäre wahrscheinlich bei der ersten Darmsp.-Story das Gyros im Halse stecken geblieben... tapfer, dass Du das durchgestanden hast! Glückwunsch zum Daumen!!
    Nike Also ich wäre glatt aufgestanden und hätte die Herrschaften am Nachbartisch gefragt, ob sie schon die neue Darmspiegelungs - App für das Seniorenhandy mit extra großen Symbolen haben. :D
    Glückwunsch zur Auszeichnung!
    eknarf49 Liebe Jul, zum Gespräch am Nebentisch hätte ich einige interessante Aspekte hinzufügen könne., der Bericht über die Darmspiegelung wäre für mich besonders interessant gewesen, weil ich darüber noch nicht viel weiß. Statt zu essen hättet Ihr ruhig mal genauer zuhören können!

Vielen Dank für den schönen Bericht, der wie immer nur so vor Leben strotzt.
    grubmard Wieder eine sehr unterhaltsame und informative Kolumne aus dem Hause JulPal. Dank Dir wissen wir nun auch, wie in Schwaben gelitten wird .. . !

Glückwunsch zum neuerlichen begrünten Meisterstück !
    Sir Thomas Jul zu Primetime: beste Abendunterhaltung :-) Man gratuliert zum vielseitigen Erlebnis und zum Botanik-Inhalts-Grün ohne Medizinaldrama
    Biscuitty Köstlich - wenn's auch nicht alle Speisen waren, so doch die Beschreibung, besonders der Rahmenbedingungen und -handlung. Glückwunsch zum mehr als verdienten D...spiegelungs-Daumen!
    Sedina Ich fühle mich gerade wieder in meiner Entscheidung bestätigt, nicht zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen - denn so widerlich möchte ich nicht in Erscheinung treten!

Aber eine schöne Geschichte ist doch daraus geworden, Glückwunsch zum gut gedüngten Grünen Daumen!
    Exlenker Noch schlechter ist es, Sedina - wenn bei den Gesprächen gesabbert wird - lach. bearbeitet
    kisto Ich habe jetzt Hunger bekommen...(beim Lesen des ersten Teils)
    Tikae Schwaben sabbern nach einer Darmspiegelung ???
    Ich bin verblüfft ! ;;-)))
    JulPal Selten ;-) Ich hab schon überlegt, ob ich nicht mit Parasiten kontern soll, die die Blut-Hirn-Schranke überqueren...
    JulPal Verbal schon ;-) vielleicht hätte das ein wenig Ruhe beschert.
    eknarf49 Zu den Parasiten hätte ich wirklich gern eine Erklärung. :-) Bitte, bitte.
    JulPal Es gibt Parasiten, die in der Lage sind, die stärkste Barriere des menschlichen Körpers zu überwinden. Dazu gehört zum Beispiel Trypanosoma, der die Blut-Hirn-Schranke überwindet und sich im Nervenwasser des Hirns und des Hirnstamms einnistet. Das ist deshalb so fatal, weil das Hirnwasser, auch Liquor genannt, so gut vom Körper abgeriegelt ist, dass kein eingenommenes Antibiotikum dort wirkt...
    Schroeder Ich will von niemandem hier je mehr hören, das ICH doziere oder staube.... :-PP
    JulPal Eknarf hat mich aufgefordert :-D Ich will das hier mal klarstellen :-D
    Nike Schauder .. also, dass es so einen Parasiten gibt ... :/
    eknarf49 @Jul - das hat mir sehr geholfen zu verstehen, warum ich Likör wirklich nicht gern trinke - meist sind es unüberwindliche Barrieren. ;-)
    (Danke für die Erklärung. Das war mir alles neu.)

@Schroeder - Wenn's aber wahr ist?! :-)
    JulPal Ein Zwischenstadium des kleinen Leberegels nistet sich bei Ameisen im Nervensystem ein und übernimmt die Fremdsteuerung über die Ameise... Gibt schon gruselige Sachen.
    JulPal Zoologie, Pathologie und Medizin per se... Das sind alles wunderbare Quellen von Qualen... Verbal kann man damit die Leute in den Wahnsinn treiben. Da braucht es gar keine Fremdsteuerung mehr...
    JulPal Sie sitzt gezwungenermaßen auf der Spitze eines Grashalms und winkt mit den Beinchen... Zweck der Übung ist es, dort von einem Schaf oder einer Kuh mitgefressen zu werden, denn dann schließt sich der Kreis und die Larven des Leberegels nisten sich in der Kuh oder dem Schaf ein... Beides sind die Hauptwirte.
    JulPal Lebenszyklus des kleinen Leberegels:

Lebt in Kühen und Schafen, die scheiden die Eier mit dem Kot aus. Der Kot wird von Schnecken gefressen. In der Schnecke schlüpfen die Eier zu Miracidien. Die ackern sich in den Kopf der Schnecke vor, setzen sich ans Atemloch der Schnecke und reizen sie so lang, bis die Schnecke einen Schleim ausniest, der mit dem nächsten Stadium der Leberegel angereichert wird. Ameisen können dem Schneckenniesschleim nicht widerstehen, fressen den Schleim und fangen sich so die Cercarien ein, die die Fremdsteuerung übernehmen. Den Rest hatten wir ja schon. Ameisenzombie winkt, wird von Kühen gefressen und der Kreis schließt sich.
    Schroeder Ist der Schroeder dann Endwirt, wenn er Kalbsleber verspeist?!
    Ich mache mir mal prophylaktisch einen Salat heute abend....
    JulPal Vielleicht kriegst Du dann einen Nieskrampf :-P Wenn Du dann von unzähligen Schnecken beklettert wirst, musst Du Dir Sorgen machen :-P
    Exlenker Ach, und ich gehe sofort in den Garten und entferne die Grasspitzen - dann ist doch der Kreislauf unterbrochen - Jul, oder?
    Sir Thomas Großer Gott - hier lernt man sogar, was man gar nicht wissen wollte.... Vorher galt allerdings auch schon: wer meinen Liquor anrührt, fängt eine!
    ines01 Welch super Artikel und die Kommentare sind auch spitze. Macht weiter so.
    Liebe Grüße
    JulPal Schroeder hungert, der Sir packt den Liquor in Sicherheitsverwahrung, der Exlenker robbt auf Knien durch den Garten und schneidet Grasspitzen. Was hab ich angerichtet? :-D
    Schroeder Mümmel... drecks Eichblattsalat...:-P
    Du solltest nicht schon deine 1.Semester-Abschreckungs-Seminar-Runde hier abtesten... :-.P
    Sir Thomas Die gab's im Ostasiatischen Seminar wirklich! Resultat: reichlich freie Sitzplätze im Sprachkurs 2. Semester ;-)
    Schroeder Julchen muß die vorhandenen Mikroskope an die Zahl der Studenten, sorry Studierenden anpassen.
    Das erfordert Verluste... und demnächst schlägt sie mich tot.... ;-))
    JulPal Hust... Wir hatten doch vereinbart, dass Du die systematische Klassifikation nach Linnaeus auf dem Pult steppend und gesungen vorträgst?
    Schroeder Geht klar...
    Falls die Jungs und Mädels am Freitag jede Kieferspezifikation auswendig aufsagen können....
    Nike Jetzt bitte zur guten Nacht noch einen kleinen Exkurs zum Thema "Vogelgrippe und deren Übertragbarkeit auf die menschliche Population", Jul .

Ich finde es so spannend und suche schon nach Symptomen für eine Infektion mit Hirn - Blut - Schranken überwindenden Parasiten, kann abe4r leider nix finden, da muss was anderes her ..... :D
    JulPal @Schroeder die kleinen Herrschaften werden Freitag um fünf wissen, was der große Kaumuskel ist ;-) Standardprogramm :-D
    Schroeder Wir harren deiner Kindervorlesung... das wird ja in summa unserem Niveau entsprechen... :.-P
    JulPal Das *wir* finde ich jetzt interessant :-D Bist Du unter den Kindergeburtstagskindern? ;-)
    Nike Jul, auch nicht schlecht. Es hat mich schon immer interessiert, wie das entsteht. Da habe ich bei der gerichtsmedizinischen Vorlesung entweder gefehlt oder war abgelenkt ....
    Sir Thomas wie jetzt Jul... schleppst du den Ko... äh, den Kollegen mit in die Vorlesung? :-))
    eknarf49 Liebe Jul, ich habe in Tübingen aufgepasst und weiß, was Adipocire sind. Wo kann ich mir mein Fleißkärtchen abholen? (Leichen, Seife, Fettsäure!)
    JulPal Nike früher hat man Kernseife aus Rindertalg und Pottasche hergestellt... Bei Adipocire passiert im Prinzip nicht viel anderes... Lange Kontaktzeit mit Grundwasser, beispielsweise durch eine grundwassernichtleitende Schicht im Boden, die zu Wasserstau führt, führt zu einer Verseifung des Körperfetts. Die Kalkhaltigkeit des Wassers spielt da eine Rolle. Je härter das Wasser, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf Adipocire.
    JulPal Wunderbar, lieber eknarf :-) Das gibt ein Stempelchen ins Heftchen :-) bearbeitet
    grubmard Ich erinnere mich dunkel, das wir dieses leckere Thema beim Tübinger Stadtrundgang vorm Mittagessen hatten.
    JulPal Das sagst Du nur, Schroeder. Wenn da ein sehr großes Kind mit falscher Nase dabei ist, weiß ich Bescheid :-P
    Nike Och schade und ich dachte, ihr wärt bis in die gerichtsmedizinische Sammlung vorgedrungen .
    Arsen - Leichen sind übrigens auch gut erhalten ...
    JulPal Ich bespreche das ziemlich ausführlich in Taphonomie... Genauso wie Wasserleichenstadien...
    JulPal Das dachte ich auch :-D Taphonomie ist die Lehre der Einbettung nach dem Tod.
    grubmard Du machst mir Angst ... ich werde heute bestimmt ganz besch ,,,, (Unwort) in meinem BETT schlafen ....
    JulPal Da Dein Bett weder eine Obrutions-, noch eine Stagnationsfalle ist, bist Du sicher. Versprochen :-)
    eknarf49 Liebe Jul, es hat doch keinen Sinn, die Leute in trügerischer Sicherheit zu wiegen. Wir wissen es doch besser, :-O
    grubmard Danke eknarf, jetzt gehts mir gleich besser .... Muß mal gucken, ob ich die Pulle weißen Whisky aus dem Foto-Club rausgepopelt kriege ... bearbeitet
    Sedina Es gibt kein Rentnergespräch, das nicht von den Erklärungen einer Paläobiologin - oder von der Natur - an Widerlichkeit getoppt werden könnte! ;-))) bearbeitet
    Tikae Würg....Ich wusste, ich hätte hier nicht noch einmal nachlesen sollen ...:-/
    Ein golocal Nutzer Das hat sie wirklich anschaulich beschrieben. Ich gönn ihr den grünen Daumen und muss jetzt erst einmal ein Glas Selter trinken, weil mein Mund trocken geworden ist. Habe ihn beim Lesen offen gelassen, so spannend war der Bericht und lachen musste ich bei der Darmspiegelung und dat Ding mit der Gallenblase.
    Bin auch Darmspiegelungsgeschädigt und habe keine Gallenblase mehr, dafür aber vier Stands in meinen Herzarterien.
    Sedina Nimms mir nicht übel, lieber Jolly, aber mir kommt gerade in den Sinn, dass es für uns alte Männer doch ein Hoffnungsschimmer ist, wenn wenigstens unsere Herzarterien noch standen ;-)))
    Eberhard W. Ein wunderschöner Bericht, amüsante Kommentare
    und herzliche GlücKwünsche zum wohlverdienten Däumchen!
    Ein golocal Nutzer Sedina über das "Stehen" können wir uns demnächst mal bei einem 4 Gänge Menü unterhalten....... ;-)))

Ich glaube, dann irst du auf mich "Stehen"
    Schroeder ..also ich war da jetzt vergangenen Freitag seit Jahren auch mal wieder... Das große Ortef war nix.. trockenes Fleisch, tote Tomaten und dieser saure Krautsalat... auch die Meute um mich rum schaute eher missmutig über die Teller....

Ich weiß jetzt, wie sich ein Pinguin von innen anfühlt. Der putzige, knäkende Schnabelfrackträger hat meinen Finger verschluckt und ich bin kein Hering! Das hindert den pinguinischen Schluckreflex an nichts, der Schnabelträger würgt fröhlich an meinem Zeigefinger herum, der aber hartnäckigerweise noch an mir hängt.

Ich weiß jetzt, dass Pinguine Widerhaken aus Hornsubstanz im Rachen haben. Für festgewürgte Finger ist das eher hinderlich. Dezentes Pinguschütteln führt allerdings Stück für Stück zum Entfernungserfolg und mein zweiter Digitus darf wieder aus dem Pinguinhals raus.

Der geneigte Leser weiß, dass ich Tiere mit großen Nasen mag… und eben Pinguine. Nachdem ich schon einen kolossalen Seebärbullen (Nico) im Zoo Augsburg plüschen, füttern und dressieren durfte, habe ich nun eine Pinguinbegegnung in Nürnberg geschenkt bekommen. Schnabelfrackträger!!! Und ich mittendrin!!!

Der Zoo Nürnberg ist groß und dankbarerweise ist die Parkplatzauslastung an Werktagen eher übersichtlich. Keine hundert Meter bis zum Haupteingang des Zoos waren durchaus überschau- und belaufbar. Wir waren zu früh, aber wir wollten ja schließlich auch noch mehr vom Zoo sehen. Der Zoo selbst ist schön weitläufig und liegt sehr ruhig… und wie gesagt, Werktagsbonus! es waren kaum Leute da.

Der erste Weg führte an Freigelände-Erdmännchen im Tiefenentspannungsmodus vorbei und zur Blauen Lagune, dem Delphin-, Robben- und Manatee-Haus. Man ahnt es schon… Robben! Seekühe! Nasen! Große Nasen! Ich bin hin und weg. Insbesondere Seekühe sind einfach großartig… Sophisticated Seekuh quasi, die Nasen, äh, Tiere mit Nasen dran wirken einfach immer entspannt. Die Blaue Lagune ist recht neu, die Aquarien sind riesig und weitläufig. Robben und Delphine leben in einer großen WG und kabbeln und foppen sich ab und an im Spiel. Im blauen Lichtschein, der durchs Wasser fällt, lässt es sich hier toll sitzen und gucken. Dank Werktagsbonus auch ganz ohne gekritztes Geschiebe von allen Seiten.

Vorbei an unzähligen weiteren Gehegen, alle toll gestaltet, geht es zum alten Delphinarium, in dem der neueste Babydelphinzuwachs des Zoos seine Runden dreht. Statt Glück im Spiel hatten wir Glück auf der Uhr, denn just in dem Moment begann ein Vortrag über den Babyphin, der im Hintergrund immer mal wieder aus dem Wasser linste.

Der Pingubegegnungstermin rückte näher und wir machten uns zum Treffpunkt auf. Vorbei an roten Ratzpandas auf einem hohen Baum und vorbei an den prächtigen Schneeleoparden, die auch noch nach der Pingubegegnung als Fotomotiv Modell stehen mussten.

Am Pinguingehege wartete bereits eine Zoobegleiterin, die eine Einführung zum Thema Pinguine hielt. Danach übergab sie an die Reviertierpflegerin, mit der ich dann ins Gehege durfte. Frackträgerfütterung, Eierkontrolle, Bruthöhlenbegutachtung, wissenswertes über Pinguine, Bruchlandung aufgrund von glitschigen Steinen mit Fischeimer in der Hand knapp verhindern und dann das, was eingangs erwähnt wurde. Ich stecke fest. Im Pinguin. Das erzähle ich noch meinen Enkeln, so ich denn welche haben sollte…

Der Zoo Nürnberg ist ein tolles Ausflugsziel für alle, auch für die, die ihren Finger nicht bis zum Anschlag in einen Pinguin stecken wollen. Parkplätze gibt es viele, die S-Bahn hält in der direkten Nachbarschaft zum Eingang des Zoos. Das weitläufige Areal mit großen Gehegen lädt zum Gucken und Verweilen ein. Die Nasen…, äh, Blaue Lagune ist ein Traum.

Von mir gibt es fünf Sterne… Für Pinguine, Nasen, den Zoo selbst und die unglaubliche Nettigkeit, mit der sich die Tierpflegerin meiner angenommen hat!

Zoologische Gärten / Zoohandlungen in Nürnberg

Schroeder Sophisticated... Manatee mußte ich erstmal wieder nachlesen..... Zungenkuß mit Pinguin stelle ich mir erotisch vor... ;-)
    schnurzinchen Schön anschaulich beschrieben, danke sehr. Da könnte ich direkt mal wieder Lust auf einen Tierpark-Besuch bekommen (welche ich sonst wegen mehr oder weniger latent vorhandener Tierqual eher meide). bearbeitet
    Sir Thomas erscht leika, dann lesa - funktioniert natürlich nur bei ausgewählten Fachbeiträgen. Könnte man dich mit einer Piranha-Fütterungsaktion (mind your digitus) in die Colonia locken? mit frohem Gruße, T.
    JulPal Der Digitus stecke auch schon tief in einem Sonnenbarschhals. Piranhas kriegen wir auch noch hin ;)
    JulPal @Schroeder allerdings :DD Rundschwanzdicknasentier wäre aber eine akzeptable Alternative ;)
    grubmard Wo Du überall die Finger reinsteckst - ich hoffe, auf Deiner Kontakt- und Wunschliste stehen nicht auch noch Haie und ähnliche Fleischfresser.

Dein Beitrag wie immer: Hilfreich - cool - lustig!!
    JulPal Tiefgekühlte Krokodile, schockgefrostete Leoparden.... Alles erledigt ;)
    grubmard Sie hat Schwein, daß ihre Dinos schon ein paar Jährchen verschieden sind - die können ja nicht mehr beißen !! bearbeitet
    JulPal Das dachte ich von toten Krokodilen auch :DD Ein Schlagloch hat mich eines besseren belehrt ;D
    Sir Thomas ich stelle mir gerade die Diskussion bei einer evtl. polizeilichen Unfallaufnahme vor....
    grubmard BILD-Schlagzeile: Paläontologin in Saurierskelett gefangen - Die Rache des T. Rex !!
    Sir Thomas unsere tiefergelegten BMW-Treiber haben normalerweise keine Reptilien mit postmortalem Schnappreflex an Bord... oder, wer weiß? Glückwunsch zum Doppeldigitus mit Zusatzdaumen, dearescht Jul
    JulPal :DD Ich transportiere Krokodile gelegentlich aus Versehen mit dem Stadtbus, alternativ mit einem Alfa Romeo Giulia Nouva Baujahr 1976 :D
    JulPal Krokodil -- Mörtelwanne -- Oldtimer

Ist doch logisch, oder? :DDD
    Biscuitty Glückwunsch zum GD und vor allem zum flockig locker lesbaren Beitrag, der ganz viel STimmung vermittelt und zum Besuch des Tiergartens verlockt! Ich liebe Pinguine und habe sie in Berlin schon gestreichelt - meine Hand hat hinterher gestunken, haha! Aber niedlich war es schon sehr.
    eknarf49 Liebe Jul, das ist wieder ein wirklich schöner Beitrag. Seltsamerweise sind Pinguine für mich viel weniger interessant als die von Dir beschriebenen Seekühe. Die zeigen eine so wunderbare Ruhe und sind bei ihren Pflegern so herrlich verschmust. Danke für den interessanten und humorvoll geschriebenen Text.
    Schroeder Eigentlich dachte ich, du würdest eine Seelenverwandtschaft mit den Erdmännchen empfinden.... ;-)) bearbeitet
    eknarf49 Seit ich nun mehr darüber erfahren habe, was Du Dir erotisch vorstellst, suche ich mir doch lieber Tiere aus, die so ruhig und zurückhaltend sind wie ich.
    eknarf49 Man darf Dir nicht mal die Spitze des kleinen Fingers reichen - das mag ich so an Dir. ;-) bearbeitet
    JulPal Ich könnte Euch beide knutschen :-D Der Strang rettet den Tag :-D
    JulPal :-D Alle in einer Reihe aufstellen? :-D Bleibt Euch das Julchen jetzt?
    JulPal Tu Dir keinen Zwang an ;-) Jul, Julie, Julchen. Ich werde Dich bei nix davon ignorieren :-)
    JulPal An Disch ging auch eher die Frage, welchen der drei Namen Du als Waffe benutzen willst ;-)
    JulPal :-D Wenn Du so weitermachst, pack ich das Sortiment Haarspängchen aus China aus :-D
    Schroeder Would you?! .... (jetzt kann ich dann aber bald nicht mehr vor Lachen)
    ...bitte mit Röckchen und Kniestrümpfen......
    JulPal Ich hab auf dem Heimflug ausgesehen wie eine Mischung aus Zirkuspferd und Discokugel :-D Dank der Professorin, die sich zu meiner Chinamama erklärt und mich feierlich dekoriert hat :-P
    JulPal Röckchen kriegen wir hin... Kniestrümpfe hab ich keine *grusel* Entweder Socken oder halterlos
    Schroeder ...wenn ich jetzt was sage, grätscht wieder der Tiger wg. meiner erotischen Präferenzen dazwischen....;-)
    JulPal Alles, bloß keine Strumpfhosen und Kniestrümpfe... Vor beiden Möbeln graust es mir.
    JulPal :-D An beidem zippelt man bloß ewig rum... Von Strumpfhosen krieg ich Juckreflex seit Kindertagen :-D
    eknarf49 Erstens, ich trage auch weder Strumpfhosen noch Kniestrümpfe, und zweitens - ich würde es nie wagen, irgendetwas über Schroeders erotische Präferenzen (Was ist das eigentlich?) zu verraten.
    grubmard So, mein Bärenbild ist Foto-Club

Bin dann mal schnell weg, neue Adresse:

Berlín, Departamento Usulután, El Salvador .....
    eknarf49 Den kleinen Schnuddelbären finde ich auch wirklich toll. Den eingebildeten Koala übrigens auch.
    Calendula Ein Schmunzel-Beitrag, einfach herrlich.
    Glückwunsch dazu und natürlich auch zum verdienten grünen Daumen.
    Konzentrat Ich bin zwar kein Fan von Tierparks, Zoos etc., aber dieser Beitrag ist köstlich zu lesen.
    Glückwunsch zum tierischen Daumen.
    Gloria73 Roter Ratzpanda :D Einer meiner Lieblinge... gibt es auch Lamas? Die laufen immer so schön verpeilt durch die Gegend und auf einmal: spucken sie :D

Dein Beitrag ist wieder unterhaltsam geschrieben und natürlich völlig verdient prämiert worden!
    JulPal Danke Euch :) Guck mal meine Fotos zur Location durch, Gloria :D
    Sedina Kinder haben Angst vorm "Schwarzen Mann",
    Zootiere vor der Paläobiologin.
    Wie gut, dass Du sie *vorher* etwas beruhigt hast,
    und Glückwunsch zum gelungenen Bericht und zum Grünen Daumen!
    JulPal Zumindest stecke ich den Finger in Nürnberger Tiere :-P Danke :-)
    eknarf49 Das sollte besser heißen, wenn es nur die Finger sind und nicht gleich Arme und Beine. :-)
    JulPal Ich stecke meinen Finger nur in tote Viecher und in Pinguine :D bearbeitet
    Schroeder Manchmal findet man über unbedeutende Bewertungen zu großartigen Wiederentdeckungen... :-p

Mittagessen in fünfzehn Minuten in der Krummen Brücke… Fünfzehn Minuten, uff, aber muss gehen. Noch die letzten Murphy’s Law und Last Minute Telefonate führen und dann nix wie los…! Ich bin da und heureka, sogar pünktlich! An dieser Stelle ein Dank an die spontan aus dem Äther des Busverkehrs auftauchende Linie 9 mit Halt am Bürgeramt!

Das nahe Bürgerheim bimmelt halb zwei und ich stehe vorm Lokal. Dank (noch) gutem Wetter war die Terrasse gut gefüllt, aber ein Tisch für zwei in Großer-Grüner-Sonnenschirm-Randlage fand sich dann doch noch. Für Frostbeulen gibt’s Decken, aber das war bei 20 °C dann doch eher unnötig.

Dank flink-freundlicher Bedienung landeten die Speisekarten nur kurz nach Touchdown am Tisch auf dem selbigen und ein Blick in die Karte offenbarte Leckeres… Viel Leckeres… Sehr viel Leckeres… Data Overflow. Also folge ich brav dem Rat des Kenners und wähle Maultaschen mit Ei und Salat zu 8,90 Euro. Dazu ein großes Wasser für und gegen den Durst.

Der hungrige Magen frohlockt, als die Teller am Tisch eintrudeln. Spinnweben ansetzen muss hier keiner, das Essen ist in einer wunderbar angenehmen Zeitspanne auf dem Tisch und auch der in anderen Restaurants so häufig strapazierte Winkarm zum Kellnerfang ist hier absolut unnötig. Das Personal ist immer aufmerksam.

Nun aber… Hunger! Der Blick geht zum Teller, wow! Viel mehr passt nicht mehr drauf! Jede Menge Herrgottsbscheißerlesscheible (Maultaschenscheiben) mit jeder Menge Salat. Ob das mal reinpasst?

Beginnen wir mit Phase 1 – Maultaschenvertestigung… Riecht gut und schmeckt noch besser! Die Maultaschen sind eindeutig selbst gemacht und kein Convenience-Produkt aus dem Großmarkt. Das Hackfleisch ist fein gewürzt, man kaut nicht auf Zwiebelstücken in der Größe mittlerer Eisberge herum und auch der leider so oft mitverwurstelte Spinat fehlt hier zu meiner großen Freude völlig. Noch mehr freut das Schwabenmädle, dass hier nicht epische Mengen Nudelteig verbaut wurden, sondern dass alles im ausgewogenen Verhältnis steht. Auch Ei ist in ausreichender Menge an den Maultaschen dran… Hier wurde die Maultasche nicht nur ehrfürchtig an einem Ei vorbeigetragen oder mit einer homöopathischen Menge Ei benetzt, sondern man sieht Ei und man schmeckt Ei auch. So muss das sein! Obwohl für Schwaben eigentlich gilt, das ed bruddelt scho g‘nug g’lobt isch, darf ich hier mal trotzdem loben. Schmeckt tatsächlich wie bei Muttern!

Nun folgt Phase 2 – Grüngutvertestigung, der Salat ist fällig. Gemischter Salat ist hier wirklich gemischt und ich probiere phasenweise. Rotkraut – lecker, grüner Salat mit Joghurtdressing – auch lecker, weißer Krautsalat – fein säuerlich angemacht und (Danke!!!) ohne Zucker, Kartoffelsalat – schwäbisch gut, Karottenspäne – frisch und noch nicht dürr wie die Sahara. Lecker!

Leider muss der Salat ein wenig hinten an stehen, denn die Menge Maultaschen auf dem Teller wird und wird nicht kleiner. Entweder sind die Teller direkt mit der Küche verbunden und irgendwer legt heimlich nach, oder unterm Tisch ist ein diskretes Kläppchen, durch das immer wieder Maultaschen auf den Teller nachgeschoben werden. Die letzten beiden Herrgottsbscheißerlesscheible zwinge ich nur mit viel gutem Willen. Pappsatt!

Auch das Opti-Mahl, Gulasch mit Bratkartoffeln sah tatsächlich optimal aus. Mit Gulasch habe ich in der Vergangenheit in Restaurants schon epische Pleiten erlebt und bin deswegen, was dessen Bestellung angeht, eher skeptisch. Aber das sah wirklich gut aus und macht Lust auf selber ausprobieren. Richtige Fleischstücke, schön zart, dazu eine fein aussehende Soße und knusprige Kartoffeln… Nächstes Mal teste ich Gulasch, obwohl auch da der Teller eine Direktverbindung zur Küche haben muss, denn auch die Menge war mehr als großzügig bemessen.

Der Nach-dem-Futter-Verdauungskaffee schmeckte auch super und war genau richtig dosiert, um die müde Jule wieder munter zu machen.

Die Draußenbetischung und –Bestuhlung ist bequem. Hier wurde nicht die Bestuhlung Modell „Fakir Pressplastik“, sondern ordentliches Holzmobiliar gewählt. So sitzt man bequem und an toller Stelle direkt am Ammerkanal, kann wahlweise Leute oder Bächle gucken, oder fasziniert dabei zuschauen, wie bei den ersten fünf gefallenen Regentropfen die Kundschaft auf der Terrasse mit emsigem und ungefragtem Komplettumbau beginnt. Wir hätten doch die Tetris-Melodie pfeifen sollen…

Von mir gibt es fünf Sterne. Ich komme auf jeden Fall wieder, denn ed bruddelt isch in dem Fall ed g’nug g’lobt. War einfach super!

Restaurants und Gaststätten in Tübingen

Schroeder Entweder du warst wo anders oder ich.... :-(
    Dieses Etablissement läuft bei mir nach dreimaliger Testung unter no-go.....
    Blattlaus Geschmäcker sind verschieden Schroeder.
    Jul spricht mir aus der Seele. Essen in Tübingen? Nur in der krummen Brücke.

Wobei es sicher noch viele gute Lokale dort gibt. Aber wozu suchen, wenn man hier zufrieden ist.
    eknarf49 Wieder ein wirklich schöner Bericht, und verschiedene Leute sehen die gleichen Dinge oft auf sehr unterschiedliche Weise (s. Kartoffelsalat). Aber Ihr habt doch die große Auswahl und könnt Euch da treffen, wo es beiden gefällt. ;-)))))
    JulPal Der Schroeder und ich müssen noch das Picasso und die Parkgaststätte bewerten :P
    Schroeder Mit der Parkgaststätte müssen wir uns aber sputen, die fällt dem Europaplatz-Umbau zum Opfer... ;-))
    Exlenker Toller Beitrag, der zu Recht begrünt wurde. Glückwunsch dazu liebe Jul.
    Puppenmama Doch verdient. Der Bericht ist Klasse.
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Krummen Daumen.
    Calendula Sehr schön... SO einen Beitrag lese ich gerne.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Gloria73 Wie geht das?!?
    "... denn ed bruddelt isch in dem Fall ed g’nug g’lobt"?
    Wie auch immer auf schwäbisch, in hochdeutsch von mir:
    Danke für deine wunderbare Ausführung in die schwäbische Muttern-Futter-Kultur! Glückwunsch zur verdienten Prämierung :)
    Sedina Hast Du wirklich den richtigen Beruf?
    Als Küchenmeisterin wärst Du doch bald noch prominenter ;-)))
    Und schreiben kannst Du auch noch.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    JulPal Danke, Sedina ;-) Ich bleib mal lieber bei Viechern ;-) Alle in der Gastro haben meinen größten Respekt.
    Sir Thomas Neues vom Schwobemädle - ein wichtiger Grund, hier noch weiter ein bisschen aktiv zu bleiben... Danke fürs Mitnehmen und Glückwunsch zum sattwerden und zur Begrünung, T.

Ja, Golocal, ich erinnere mich noch… Als sei es gestern gewesen!

In meinem kleinen, schwarzen Hagelblech bog ich im dieser besch…eidenen und stets verstauten Kurve angemessenen Tempo um die 90-Grad-Kehre, umkurvte lässig krauchend und im ersten Gang das prachtvolle und alle paar Wochen einen neuen Namen tragende Shiha-/Cocktail-/ Wasauchimmer-Bar-Eck (zu dieser Zeit ganz aktuell und in spacigen Lettern: Alephina One)…. Und dann erblickte ich ihn!

Neu war er, gerade in der Startup-Phase, Schilder wurden geklebt, die Einrichtung gewienert, die Eröffnung vorbereitet. Hier, ja genau hier, sollte er entstehen… der Miro Kebap!

Und wie ich mich erinnere… beherzte Menschen kaschierten die obligatorische Dönertütenabbildung auf noch leere und kalte Schaufenster, auch das Wort „Pizza“ fand seinen Weg auf die noch gläserne Trostlosigkeit.

Welch karge Gegend Du Dir ausgesucht hast, lieber Miro Kebap! Ich erinnere mich, wie es hier früher aussah, als noch nicht alle paar Wochen die Kneipen in der Umgebung ihren Namen zwischen Shiha-/Cocktail-/ Wasauchimmer-Bar und Sportwettencafés wechselten, als hier, schräg gegenüber Deiner Tür, noch das Echazzentrum um Kundschaft buhlte.

Das Echazzentrum gibt’s nicht mehr, dafür eine Fitnessbude, die mit sixbepackten und konsequent hemdfreien Typen auf Schildern um die Gunst der jungen Kundschaft buhlt. Alternativ gibt es auch noch Schilder mit sixbepackten Herren, die so aussehen, als besäße ihr drei Nummern zu eng gekauftes Feinripphemdchen eine Sollbruchstelle für Expressentkleidung. Da mutet es schon ein wenig makaber an, dass direkt unterm Fitnessstudio mit vollverglaster Exhibitionistenfront für Gewichtpumpmachos mit Zeigedrang ein gewaltiges Asialokal liegt, das von Running Sushi bis Teppanyaki alles im All-You-Can-Eat-Angebot hat. Konsequenterweise liegt das Sushi immerhin auf einem Laufband und greift das Thema der Fitnessbude oben drüber auf.

Ja, lieber Miro Kebap, ich erinnere mich noch… An das Früher, an das Jetzt und staune Bauklötzchen, dass Du immer noch da bist. Bei Dir essen war ich noch nicht, denn parken ist hier quasi unmöglich und das nahe Pflegeheim ließ auch wenig zeitlichen Spielraum, denn da wurde mein Typ eher gebraucht. Aber Du bist immer noch hier, ich habe Dich gesehen! Erst vor kurzem, als ich wieder um die Ecke gekraucht bin, standesgemäß im ersten Gang. Das Alephina One heißt schon wieder anders, aber Du scheinst Dich zu halten! Weiter so!

-------------------------------
    Mein kleiner und bescheidener Beitrag zum golocalen Poesiealbum der Locationerinnerungen. Hach, was war das schön.

Imbiss in Reutlingen

Schroeder Ob das durchgeht, ohne persönliche Erfahrungen????... By the way.... ist mal einer der Herren mit Sollbruchstellen-Hemd aufgesprungen in den tuckernden Löwen im 1.Gang?! ;-)
    JulPal Zweidimensionale Plakatherren find ich jetzt nicht so prickelnd :D
    eknarf49 Eindimensionale Herren haben aber auch was für sich. Liebe Jul, das ist ein wirklich toll (?) geschriebener Bericht. Du solltest den Döner aber wirklich ausprobieren, vielleicht bewirkt das eine Explosion der Geschmacksnerven.
    ubier @JulPal, den wird es solange geben wie die Pappmännchen. Mit Döner schmeckt das Protein-Shake einigermaßen...
    Schroeder Devotionalien ohne Dönerdurchleidung, was da unsere Team-Spaßbremsen nur wiederkäuen werden?! :-P
    Sir Thomas ha noe... s'Schwobemädle :-)) Glückwunsch zu solch lebhaften Erinnerungen, zu solch verschärfter Beobachtungsgabe, zum GD sowieso.... Vor allem aber zu solch geistreich-unterhaltsamer Renitenz. Bravo, T..
    JulPal Bedank Dich bei GL für die Top Funktion 'Erinnerst Du Dich noch' :-P Die hat Euch nämlich den Mist eingebrockt :-P
    JulPal @ubier Proteindrinks sind durch nichts, nichts und nochmal nichts geschmacklich zu retten. Maximal durch komplette Substitution durch ein Steak.

@Schroeder Mittagspausenvertestigung in Reutlingen? Dann ist auch das Team zufrieden :-D

@Eknarf aus irgendeinem Grund glaube ich, dass das nicht eintreten wird... Ich bin mehr für Shish Kebap, als für Hackfleisch vom Drehspieß gewürzt nach Döner Art..
    Schroeder ich betrete Reutlingen nie freiwillig, liebe Jul.... ;-)
    Wir können uns stattdessen ja mal in der Parkgaststätte am Europaplatz treffen... :-P
    grubmard Glückwunsch zum RKD (Reutlinger Kebap Daumen). Und wieder sooo unterhaltsam geschrieben!
    eknarf49 Wenn ich wollte könnte ich über beide Lokale Bewertungen schreiben, obwohl ich sie noch nie betreten habe. Da habe ich doch massenhaft gute Vorbilder im Strang 'Neueste Bewertungen'.
    JulPal Unbedingt, Schroeder ;-) Und zum Absacker ins Picasso? Oder lieber zum Döner in die Unterführung?
    Konzentrat Interessanter Bericht, hat leider nichts mit der Location direkt zu tun, da du ja nicht da warst. Entspricht das den Golf-Regeln ? Das muss man im HQ entscheiden, ich sehe keinen Grund , da was zu beanstanden.
    In jedem Fall Glückwunsch zum verdienten Daumen, da der Beitrag sehr gut geschrieben ist.
    Schroeder @ Jul: OMG... aber nur wenn ein Punk-Konzert im Epple ist..... :-D bearbeitet
    JulPal Och, Schroeder. Das Picasso ist mit Sicherheit auch noch unbewertet :-P
    JulPal @Konzentrat ich kann den Laden gerne auch noch vertesten. Entstanden ist die Bewertung, weil golocal mich täglich dran erinnert, dass ich mich an Miro Kebap erinnern soll. Ich war jetzt über ein Jahr lang mindestens ein mal in der Woche direkt vor dem Laden ;-)
    Schroeder Ich werde immer an den Vodafon-Shop in Tübingen erinnert.
    Meine ehemalige Bewertung hat das Münchner HQ wegen "fehlender eigener Erfahrungen" gelöscht....
    Jetzt soll ich wieder, aber wenn ich möchte, kommt: "Diese Location ist für dich gesperrt...."
    Irrsinn hat einen Namen... GoLocal... :-P
    JulPal Mal sehen, ob der Text stehen bleibt... Aber mir war gestern so danach...
    eknarf49 In der Giftliste müsste der Beitrag aber ganz weit hinten sein, da gibt es Tausende, die eher kritisch zu sehen sind. Doch wer kennt die Wege der 'Oberen Etage'?
    JulPal Die Wege des Herrn.... Ich bin einfach mal gespannt ;)

Und Danke, Local Stranger :)
    Konzentrat JulPal, also ich an deiner Stelle würde nun unbedingt mal in den Laden reingehen. Wo du schon so oft dran vorbei bist....
    Und Hunger hat man ja doch immer mal ;-)
    Gloria73 Schon wieder so ein toller Beitrag :)
    Danke für's literarische Betthupferl & Glückwunsch zum grünen Daumen!
    JulPal Gerade hat golocal mich an die Zeche Zollverein erinnert... Ächz...
    Schroeder Jul, wir könnten ja eine Gemeinsam-Bewertung schreiben.
    Jeder einen Satz, abwechselnd... das könnte doch was spannendes werden!! :-DD
    JulPal Wenn das das Hauptproblem ist... :-P kannst die gerne haben :-D
    Schroeder Wahrscheinlich wird es eh gelöscht, wegen zu vieler persönlicher multipler Erfahrungen....
    Tikae Ihr solltet euch wirklich multipel zusammen schmeissen und da was persönliches.....
    Es ist sehr schön geschrieben, aaaaber....
    JulPal Ich weiß, dass ich den Text vermutlich aus der Quarantäne pflücken darf. War auch eher aus einer spontanen Idee. Siehe Fußzeile.

Vor nicht allzu langer Zeit flatterte eine Mail ins Postfach. Treffen im El Pecado hier in Tübingen. Im El Peca-WO!?! Nie gehört…. Aber Tante Google weiß ja bekanntlich alles. Stadtgraben also… Eine kurze Chronik des Restaurants hilft sicherlich weiter. Dereinst war hier der Ritter, der dann das Zeitliche segnete. Wie Phönix aus der Bio-Asche eröffnete im grünen Städtle Tübingen an gleicher Stelle der Grüne Ritter – biologisch, dynamisch und inzwischen ebenfalls Geschichte.

Weniger biologisch kommt das im Januar 2015 eröffnete El Pecado daher. Von 10:00 bis 03:00 täglich (!) geöffnet, kann man hier in ein bisschen Urlaubsflairstrandbargrillhulahula-Atmosphäre schwelgen und sich durch die Speise- und Cocktailkarte proben.

Unser wackeres Grüpple aus knappen 20 Personen hatte auf der Terrasse reserviert, die sich auf der Rückseite des Gebäudes befindet. Und das ist auch gut so, denn der Stadtgraben ist gut befahren und Dauerbröööööö würde dann doch etwas das Urlaubsflair stören. Die Terrasse selbst ist nett gemacht. Holztische, Muschelkettchendeko, ein knatschbunt gestrichener Lattenzaun und ein epischer Durchsatz an halben Kokosnussen, die als Blumentöpfe und Kerzenhalter herhalten müssen. Dazu noch geflochtene Vogelvolieren, in denen diverse Holzvögel ihr Dasein fristen. Den havarierten Tukan im Shirshasana-Yoga-Kopfstand haben wir in einem Anfall von Fürsorglichkeit wieder umgedreht. Die Terrasse ist flipflop- und highheel-fies feingeschottert. Steinchen klauben inklusive.

Die Cocktails seien gut, hieß es. Aber nach Cocktail war mir bei lauschigen 36 Grad Außentemperatur eher weniger zumute, also erst einmal ein eisgekühltes Bitter Lemon, serviert im kleinen Schweppes-Fläschle. Der Service war fix unterwegs und für eine so große Gruppe waren unter fünf Minuten Wartezeit durchaus top.

Hunger! Ein Blick in die Karte offenbart allerlei Fingerfoods, Tortillas, Salate und Burger…. Burger…? Burger! Ja, das wär’s jetzt… Ich wähle einen Cheeseburger mit Pommes. Der Preis von 8,90 Euro ist jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen und bei einigen der anwesenden Studenten macht sich dezentes Murren breit. Beim nächsten Vorbeiwuseln der Servicedame bestelle ich meinen Cheeseburger. Ohne Zwiebeln! Die Dame nickt, nimmt weitere Bestellungen auf.

Eine Weile später bekomme ich einen riesigen Teller überreicht. Burger Modell „Kolossus“ mit Fritten. Wer soll das denn zwingen!? Einer meiner Nebensitzer erhält zeitgleich meine Mozzarella-Sticks mit Nachos zu 5,90 Euro. Was bei mir zu viel ist, ist bei den Sticks zu wenig. Sechs dürre Mozzarella-Stäble- dazu eine Hand voll Nachos und viele blöde Kommentare wie „darf ich eins probieren“ und „überfriss Dich nicht“.

Wozu in die Ferne schweifen, wo das eigene Futter doch so nah. Reinbeißen geht bei Kolossus eher schlecht. Also rücke ich dem Ding mit Messer und Gabel zu Leibe…. Mit Ausgrabungen kenne ich mich aus und das erste, was ich ausgrabe, ist eine Zwiebel. Möp. Ich wollte doch ohne. Also, Besteck weg, Burgerdemontage, Zwiebelentfernung, Burgerneumontage, Besteck wieder her und probieren. Zugegebenermaßen, ich hätte mehr erwartet. Geschmacklich war der Burger gut, aber mir was das alles ein wenig zu fettig. Der Untergelegte Salat hatte durch Fett und Hitze inzwischen einen spinatösen Aggregatzustand erreicht. Die Pommes waren gut gewürzt, aber zusätzlich zum fettigen Burger nicht zu zwingen… Ganz zur Freude der Nebensitzer, in denen die Fritten dankbare Abnehmer fanden.

Ich bestelle in der Zwischenzeit noch ein großes Mineralwasser, das auch pronto den Weg an den Tisch findet… Kolossus macht Durst und pappsatt. Ich kann nicht mehr. Sämtliches Blut verlässt winkend die Kopfregion und ist im Magen mit dem Rückbau von Kolossus beschäftigt. Bevor das Fresskoma überhandnimmt, wedle ich nach der Bedienung und verlange zusammen mit einigen anderen die Rechnung. Das dauert ein bisschen denn die Kellnerin muss 20 Leute einzeln aufdröseln.

Als ich Burger, Bitter Lemon und Wasser auslösen will, bin ich dann doch ein wenig verwundert. 8,90 Kostet der Burger, dann noch die beiden Getränke, macht zusammen 14,20. Hossa. Sportlich.

Würde ich nochmal hingehen? Vielleicht für die viel gepriesenen Cocktails, ja. Zum Essen? Wohl eher nein, da mache ich meine Burger lieber weiterhin selbst. Von mir gibt es drei Sterne, mehr ist im Moment leider nicht drin.

Die Terrasse ist über die Hintere Grabenstraße barrierefrei erreichbar, der Rest des Ladens ist eher vertreppt und nicht barrierefrei. Parken ist ein Graus, ich empfehle die Anreise per Pedes oder per Bus.

Restaurants und Gaststätten in Tübingen

Kulturbeauftragte Da hat jemand mit dem Zauberstab gewedelt ;-) - Glückwunsch zum TurboDaumen! (Auch wenn Burger nicht mein Ding sind)
    JulPal Es gibt auch übersichtliche Mozzarella-Sticks, Chicken Wings, Tortillas und Salate ;)
    LUT Kolossal, dein Schreibstil, liebe Jul. Ich bin immer wieder amused :-))

Gratulation zur verdienten Begrünung!
    Ästhet Unterhaltsamer, eigener Stil, lebensechte Wortneuschöpfungen, ich mag es, JulPal. Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten burgersalatblattgrünen Daumen.
    Sedina Wenn eine Paläontobiologin im Kreise ihrer Studenten nach Zwiebeln gräbt, bleiben interessante Erfahrungen über wissenschaftliches Arbeiten und die fresskomatösen Auswirkungen der Ernährungsweise des 21. Jh. n. Chr. ;-)))

Glückwunsch zu den helfenden Mitessern, zum einladend-abschreckenden Bericht und zum Grünen Daumen!
    diepolz Vielen Dank für Deinen stilvollen Bericht voller Leben. Die Burger brauch' ich zwar eher nicht, aber da gibt es bestimmt auch was für mich und wenn es Cocktails sind.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Schroeder ...aber maula, wenn der Sprudel und der Schwäppes fünfdreißig koschded....
    JulPal Für 0.2 Schweppes und 0.4 Sprudel finde des au ganz schee gsalza ;-)