Bis 2018 befand sich hier mein Lieblingsitaliener "Trattoria Da Toto", danach wurde hier das Französische Restaurant "Traverne Fleur" eröffnet. Aufgrund der Herausforderungen, vor welche die Gastronomie im vergangenen Jahr gestellt wurde, entschied sich das Team jedoch dazu nach 2 Jahren die Taverne im Oktober 2020 zu schließen...

Was zwar schade war... aber ein Nachfolger ließ nicht lange auf sich warten. Direkt zum Jahresbeginn eröffnete hier die Salmon Sushi & Noodle Bar.

Vergangenes Wochenende wurden endlich die Speisekarten im Liefergebiet verteilt - daraus war unter anderem zu entnehmen, dass ab einem Bestellwert von 20 € nach Kelkheim sowie ab 30 € nach Eppenhain, Ruppertshain und Liederbach frei Haus ausgeliefert wird.

Da ich mich derzeit noch bei meiner Schwiegermutter in NRW befinde, kann ich noch nicht allzuviel zur Qualität der Speisen sagen. Die Auswahl, welche auf der Speisekarte einsehbar ist, jedoch ist schon mal sehr umfangreich.

Morgen Abend folgt ein ausführlicher Bericht.

Update vom 03.01.2021, erste Bestellung:
    Aufgrund des noch immer anhaltenden Lockdowns und der Schließung der Gastronomie für den Verzehr im Lokal kann ich mich bisher nur auf die Take-away Situation beziehen...

Obgleich ein japanisches Menü nicht aus einzelnen Gängen besteht, die nacheinander serviert werden, sondern alle Speisen gemeinsam auf den Tisch kommen, wird in der Speisekarte doch alles nach "Gängen" gegliedert... -> hier hoffe ich, dass typisch japanisch serviert wird, wenn man dort wieder im Lokal essen darf.

Bei den Nudelsuppen entschieden wir uns für:
    12. Rind Udon
    (Rinderbraten, Champignons, Mais, Sojasprossen, Frühlingzwiebeln)
    16. Hähnchen Miso Raman
    (frittiertes Huhn, Spinat, Eier, Sojasprossen)
    17. Tonkotsu Ramen
    (geschmortes Huhn, Spinat, Eier, Sojasprossen)

Vorspeisen konnten wir aus insgesamt zehn Gerichten auswählen. Wir entschieden uns für:
    2× 2. Frühlingsrolle (4Stk.)
    Grüne Sojabohnen (Edamame)
    2× 7. Jap. Hühner Teigtaschen (Gyoza, 3Stk.)
    2× 8. Jap. Gemüse Teigtaschen (Gyoza, 3Stk.)

Als Hauptspeise wählte ich:
    19. Yakitori Don
    (Hähnchenspieße und Spinat)

Ausserdem probierten wir uns durch zwei Sorten vegetarisches Sushi:
    HOSO MAKI (je 6 Stücke) vegetarisch mit Sesam
    M1. Gurke (Kappa)
    M6. Paprika

Zum krönenden Abschluss teilten wir uns 2 Schokoladen Mochi.

Wir bestellten telefonisch. Beim ersten Anruf wurden wir gebeten eine halbe bis dreiviertel Stunde später nochmal anzurufen, da das Team mit der Zubereitung Hunderter Bestellungen nicht mehr hinterherkam. Obwohl wir echt hungrig waren, kein allzu großes Problem. Vollkommen nachvollziehbar. Gerade weil das Restaurant erst eröffnet hat...

Später angerufen, bestellt, Abholzeit genannt bekommen... und bei der Abholung erstmal festgestellt, dass man hungrig besser kein Essen bestellen sollte... uns erwarteten drei bis obenhin mit Essen gefüllte Papiertragetaschen *lach*

Ganz besonders gefiel mir, dass das Essen die Umverpackungen aus Pappe waren und nicht wie vielerorts üblich in Kunststoff-Boxen.

Geschmacklich bin ich vom Essen total positiv überrascht worden.
    Zum einen wurden die Vorspeisen wider erwarten kalt serviert. Des Weiteren war das Essen eine Geschmacksexplosion für die Sinne... fabelhaft. Besonders mein Hauptgericht hat mich umgehauen... süßlicher Sushi-Reis mit bitterem Spinat... YAM *-*

Definitiv nicht der letzte Besuch bzw. die letzte Bestellung dort gewesen. Absolute Empfehlung meinerseits (und auch meines Freundes und einer guten Freundin)

Restaurants und Gaststätten / Japanische Restaurants in Kelkheim im Taunus

Felkyo Noch ist es ja kein vollständiger Bericht @Puppenmama ;)
    Das meiste lässt sich ja bisher der Speisekarte und der Website entnehmen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Geschmackserlebnis morgen Abend. (So ein Pech, dass Sonntags keine Lebensmittel-Geschäfte geöffnet haben und mein Liebster dann mit mir auswärts Essen holen muss *lach*
    Felkyo Danke, Danke für den Grünen Daumen und eure Glückwünsche dazu :)
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht, zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzliche zur besonderen Auszeichnung, frage mich aber, warum Deine Schwiegermutter Dich nicht bekocht ;-)))
    konniebritz Das klingt ja richtig lecker. Und wurde verdient ausgezeichnet.
    Glückwunsch zum Wochenkrönchen!
    Felkyo Awwww.... da schaut man einmal nicht hier auf die Seite und dann sowas... Danke, Danke für das Wochenkrönchen und eure Glückwünsche dazu 3
    vinzenztheis Das ist mal eine gehaltvolle und zu recht ausgezeichnete Bewertung. Das hört sich sehr gut an.

REWE ist deutschlandweit in sieben Regionen organisiert. Dieser hier gehört zur Region Mitte, welche im Wesentlichen das Bundesland Hessen sowie Teile von Nordrhein-Westfalen umfasst. Er ist einer von drei REWE Filialmärkten (Regiemärkten) in Kelkheim und den Stadtteilen.

Der Markt ist verkehrstechnisch gut angebunden, da er sich direkt an der großen zentral gelegenen neuen Stadtmitte befindet. Es besteht die Möglichkeit die Tiefgarage "CONTIPARK - Neue Stadtmitte" (wenn man sein Ticket am Rnde des Einkaufs an der Kasse entwerten lässt, kann hier kostenlos geparkt werden) oder den öffentlichen, kostenfreien Parkplatz "Stadtmitte-Süd" zum Parken zu nutzen. Auch ist er problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Obwohl ich eigentlich aufgrund eines persönlichen Grolls gegen REWE sämtliche Filialen meiden wollte, zählt dieser hier seitdem ich in Kelkheim arbeite zu meinen Stammfilialen... obwohl sich nicht allzu weit entfernt ein Discounter befindet... das Einkaufserlebnis ist toll... ich kaufe echt gerne hier ein...

Im Großen und Ganzen ist er aufgebaut wie jeder andere Supermarkt... im Gegensatz zu meinem damaligen "Stamm-REWE" in Fischbach, gibt es hier keine Glockenbäckerei im Laden, sondern nur eine Bakeoff-Backstation an der Servicetheke - was wahrscheinlich der Tatsache geschuldet ist, dass sich sowohl links als auch auch rechts neben dem REWE zwei Bäckereien befinden... Außerdem gibt es hier eine "Sushi-Station" mit täglich frisch gerolltem Sushi und Mochis... zur Qualität des Sushis kann ich bisher nichts sagen, da ich noch keines probiert habe... die Mochis jedoch sind fabelhaft, obgleich sehr teuer für gerade einmal zwei Stück... in Mitten der Obst und Gemüse Abteilung befindet sich eine Salat-Bar mit nahezu täglich wechselnden Angebot - habe zwar auch schon ein paar Mal erlebt, dass der Salat vom langen in der Theke liegen nicht mehr sooo frisch aussah, aber solange weiter nichts dran ist, empfinde ich das als nicht allzu tragisch. Apropos Service-Theke zusätzlich zur Heißen Theke, Fleisch-, Wurst-/Aufschnitt- sowie Käsetheke gibt es hier eine Theke für Fisch und Meerestiere... auch gibt es einen Schrank für Dry Age Fleisch, was ich bisher in kaum einem REWE in meiner Umgebung gesehen habe...

Die Mitarbeiter*innen sind alle äußerst kompetent und hilfsbereit. Habe mich vor einiger Zeit mal beim Tragen meines Einkaufs überschätzt, mir ist Joghurt runtergefallen... bin schnell zu einer der Servicekräfte gegangen, um nach Tüchern zum Wegwischen zu fragen... anstatt, dass sie mir welche gegeben hat, ist sie selbst zur Stelle hin, um den Fleck aufzuwischen... bei einer ähnlichen Situation kam mir eine Servicekraft sogar mit Korb zur Hilfe, nachdem sie wohl meinen Zirkusverdächtigen Balanceakt beobachtet hatte... Auch wenn ich mal etwas nicht auf Anhieb finde, lässt sich immer irgendwo im Laden jemand vom Personal aufstöbern, der gerne weiterhilft... entweder durch zum Produkt führen oder in die richtige Richtung weisen...

Klar, kommt es gerade zu Stoßzeiten (z.B. zwischen 12 und 14 oder zwischen 17 und 19 Uhr) an der Kasse immer mal wieder zu längeren Schlangen - besonders im Moment bei der Einhaltung des Mindestabstands wirken diese besonders lang... aber die Kassenkräfte versuchen diese so schnell wie möglich abzuarbeiten....

Verbrauchermärkte in Kelkheim

3. via Android

WAS?! Die letzte golocal-Bewertung des Zoos ist schon über zwei Jahre her?! Das ändern wir doch mal "schnell".. wobei schnell relativ ist, die Leser meiner Bewertungen wissen ja mittlerweile, dass ich etwas ausschweifend bewerte...

Mein absolut liebster Zoo in der Umgebung!
    Schon als Baby ging es im Kinderwagen hierher. Sobald ich alleine Laufen konnte, war nichts mehr vor mir und meinen Freundinnen sicher - besonders nicht der Spielplatz ;) Später wurden die Besuche zwar weniger, aber mindestens einmal im Jahr muss schon sein! Vor einigen Jahren habe ich sogar dort als Aushilfe an der Kasse gearbeitet...

Der Opel-Zoo ist der zweite größere zoologische GartenimRhein-Main-Gebiet. Auf Initiative von Georg von Opel wurde er 1956 als Forschungsgehege gegründet und ging 2007 in einer Stiftung auf. Finanzieren tut er sich ausschließlich durch Eintrittsgelder und Spenden -> welche natürlich, wegen der Corona-Krise momentan größtenteils ausbleiben :(

Begleitet mich doch auf meinem kleinen virtuellen Rundgang durch den Opelzoo.

Der Opel-Zoo liegt an der B455 zwischen Kronberg und Königstein. Für die Anreise mit dem PKW sind zahlreiche kostenfreie Parkplätze vorhanden. Auch kann der Zoo bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln errichtet werden z.B. fährt die S4 von Frankfurt bis Kronberg Bahnhof, wo man direkt in die Buslinien 261, X26 und X27 umsteigen kann und dann bis zur Haltestelle "Opel-Zoo" fährt. Ansonsten lässt sich der Zoo auch großartig zu Fuß erreichen, wenn man aus Königstein, Kronberg oder Falkenstein kommt.

Direkt neben dem Haupteingang - außerhalb des Zoogeländes - befindet sich das Restaurant "Lodge", ein elegantes Steakhouse mit gehobener Gastronomie, auch für größere Gesellschaften. Restaurantbesucher haben einen atemberaubenden Blick über die Anlage "Afrika-Savanne" und die Altstadt Kronbergs bis ins Rhein-Main-Gebiet. -> (Hierzu wird es irgendwann eine eigenständige Bewertung geben, sobald sich ein Besuch mal anbietet ;))

Auch hier musste ich bei der Datenänderung ein wenig tricksen und bitte daher um etwas Nachsicht bei den Öffnungszeiten: Der Opelzoo hat nämlich sowohl Winter-, Sommer- als auch Sonderöffnungszeiten während der Sommerferien von Juni bis einschließlich August. Während der Sommerzeit hat der Opel-Zoo von 9 bis 18 Uhr geöffnet, in den Sommerferienmonaten Juni/Juli/August sogar von 9 bis 19 Uhr. Während der Winterzeit schließt der Zoo bereits um 17 Uhr. Auch gibt es hier die Sonderregelung, dass sich Besucher auch nach der Schließzeit noch auf dem Zoogelände aufhalten dürfen, bis es dunkel wird. Allerdings sind dann Attraktionen wie das Bällebad oder der Streichelzoo verschlossen.

In der Kassenhalle des Haupteingangs selbst, befindet sich auf einer Fläche von über 60qm der Zoo-Shop. Hier werden den kleine und große Zoo-Fans eine große Auswahl an Souvenirs, auch für den kleineren Geldbeutel, angeboten. Er hat während der Kassen-Öffnungszeiten geöffnet und ist auch ohne Zoobesuch zugänglich.

Der Ausflug in den Zoo ist ein verhältnismäßig echt teurer Spaß: Der Eintritt für Erwachsene beträgt 15,50€. Der Eintritt für Kinder (3-14 Jahre) beträgt 8,50€

(Wer öfter als einmal jährlich den Opelzoo besucht für den lohnt sich eventuell eine Jahreskarte)

Hunde dürfen gerne mitgenommen werden, auch hier muss Eintritt von 2,-€ gezahlt werden. Außerdem müssen sie im gesamten Zoo an der kurzen Leine geführt werden. Es sollte selbstverständlich sein, dass der Zoo sauberzuhalten ist: Die Hygienetüten können an den gekennzeichneten Stationen an der unteren Kasse und am Drehtor bei den Guanakos entsorgt werden.

Und das nur für den Eintritt, ohne Karotten für die gierigen Ziegen oder Futter für den Streichelzoo oder Pommes und Eis... Ein Glück, dass mein Liebster und ich erwachsen genug sind, um nicht an jedem Imbiss plötzlich Hunger zu haben...

Der Zoo ist barrierefrei. Es gibt separat ausgewiesene Behindertenparkplätze direkt am Haupteingang. Die Eintrittspreise variieren nach Grad der Behinderung: Behinderte Erwachsene und Kinder mit GdB ab 80frei***(dazu Begleitperson - nur bei Nachweis "B") frei, Behinderte Erwachsene mit GdB ab 50 bis unter 80 14,50€, Behinderte Kinder mit GdB ab 50 bis unter 80 7,50€ sowie die jeweils dazugehörige Begleitperson - nur bei Nachweis "B" ebenfalls 14,50€... die Wege sind zwar alle befestigt, allerdings ist das Gelände teilweise sehr steil.

Eine gewisse Lauffreude ist für einen Ausflug hierher große und vor allem kleine Besucher Vorraussetzung - oder man ist gut mit Buggy / Bollerwagen / Babytrage ausgestattet. Vom Haupteingang aus kann zwischen zwei Rundwegen durch den Opel-Zoo gewählt werden. Der kleine Rundweg (mit einer Landschildkröte gekennzeichnet) dauert mindestens eine Stunde... Der große Rundweg (mit einem Gepard gekennzeichnet) dauert mindestens zwei Stunden... die Wege zum Pony- und Kamelreiten, auf den Spielplatz, durch die Tierhäuser oder sonstige "Umwege" sind hierbei nicht eingerechnet. Noch dazu
    geht es - wie bereits erwähnt - im Opel-Zoo immer mal wieder bergauf und bergab.
    Laufanfänger könnten dadurch schnell überfordert sein - weshalb Laufräder, Roller und Co aus gutem Grund auf dem Zoogelände verboten. Einen Verleih von Bollerwagen gibt es im Opel-Zoo übrigens nicht.

Auf einzigartige Weise werden rund 1600 Tiere aus über 230 überwiegend aus Afrika, Asien und Europa stammenden Arten präsentiert. Unter anderem die einzigen Elefanten in Hessen - leider ist eine der Elefantenkühe, mein Liebling "Aruba", Anfang März im stolzen Alter von 41 Jahren verstorben.

Es besteht zum aktuellen Zeitpunkt (21.4.2020) allerdings NOCH freier Eintritt in Teile des Opel-Zoos über den öffentlich zugänglichen 900-m-langen Philosophenweg, der Kronberg und Königstein miteinander verbindet. Dieser trennt den Opelzoo ein wenig, weshalb sich am Fuß des Berghangs nochmal ein Kassenhäuschen mit Einlasskontrolle befindet.

Direkt dahinter wartet das Restaurant Sambesi auf hungrige Zoo-Besucher. Das Zoorestaurant hat eine große Terrasse mit Blick auf das Außengehege der Elefanten.

Wer nicht richtig einkehren möchte, bekommt an drei Kiosken warmes Essen, Getränke und natürlich Süßigkeiten und Eis.

Für "Selbstversorger" gibt es mehrere Grillhütten auf den Spielplätzen (Reservierung erforderlich!) sowie zahlreiche Picknickmöglichkeiten auf dem gesamten Zoogelände.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Kronberg im Taunus

Felkyo Ein ganz kleines bisschen eskaliert vergangene Nacht, ups.
    Vielen Dank für den Grünen Daumen und die Glückwünsche:)
    grubmard Ich glaube, den Zoo und Aruba konnte man durch eine Zoo-Serie in der ARD kennenlernen. Ich weiß jetzt bloß nicht mehr, ob Aruba die etwas eigensinnige Chefin im Ring war.
    Felkyo @grubmard Genau! Der Opelzoo ist bei Giraffe, Erdmännchen & Co. im TV zu sehen. Und ja, Aruba war die sehr eigensinnige Chefin mit dem einzelnen Stoßzahn ^^
    Alexander J Der Philosophenweg ist ein Öffentlicher Weg durch das Zoo Gelände, ein kostenloser Besuch ist damit nicht möglich. Allerdings sind einige Gehege vom Weg aus zu betrachten.
    Der Zoo war ursprünglich nur auf einer Seite und wurde später auch auf der anderen Seite vergrößert. Laut Planungen von 2003 sollte der Zoo ohne den Weg weiterentwickelt werden. Das ist allerdings nicht passiert, sondern der Weg wurde einfach in die Wegeführung des Zoos integriert. Da das aber Probleme mit sich bringt, soll der Weg deswegen geschlossen werden .
    eknarf49 Den schönen Bericht habe ich jetzt erst gelesen und ich finde ihn klasse. Den Zoo habe ich vor vielen Jahren ein einziges Mal besucht, und da hat er mir sehr gefallen. Die Sendungen im Fernsehen habe ich natürlich gesehen. Danke für das Lesevergnügen.
    Kerstl Danke für den tollen Bericht! Und Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen

Bei der Datenänderung dieser Location musste ich ein bisschen tricksen und bitte daher um etwas Nachsicht bei den Öffnungszeiten: Der AustralianWineStore hat nämlich sowohl Sommer- als auch Winteröffnungszeiten. Im Sommer ist Montags bis Freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr, sowie jeden ersten Samstag im Monat von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Wohingegen im Winter jeden Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr durchgehend geöffnet ist.

Der AustralianWineStore liegt im Herzen des Industriegebiets Kelkheim. Und ist sowohl problemlos mit dem Auto als auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Vor 20 Jahren wurden hier ausschließlich Weine aus Westaustralien importiert und angeboten. Heute umfasst das Sortiment des Stores Weine aus vielen Australischen Regionen und Neuseeland sowie weitere Produkte. Für alle Produkte und Services, die hier angeboten werden, stehen Herr und Frau Czirr mit Ihrem guten Namen persönlich ein.

Seit Mitte April 2015 besteht neben den Sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und Twitter auch die Möglichkeit über eine App vom AustralienWineStore, welche den Nutzer mit Informationen zu aktuellen Themen, Terminen/Veranstaltungen, Angeboten sowie mit speziellen Wein-Empfehlungen und Neuigkeiten rund um den australischen Wein versorgt, in Kontakt zu bleiben. Die App wird laufend aktualisiert.

Auch für ein regelmäßiges Wein-Abonnement wurde mit demAustralien WineClubgesorgt.
    Als dessen Mitglied man von den verschiedensten Vorteilen profitieren und sich zweimal im Jahr von Überraschungspaketen gefüllt mit Australischen Premiumweinen sowie von ausgefallenen und limitierten Rebsorten verwöhnen lassen kann. Dieses Abonnement ist völlig zwanglos und kann jederzeit zum Monatsende beendet werden...

Als Nicht-/Seltenweintrinkerin bin ich über ausführliche Beratung immer sehr dankbar. Die hat man hier vollkommen. Der empfohlene Wein kam bisher immer gut bei den Beschenkten an. Ich finde den Service den das Ehepaar Czirr anbietet einfach fabelhaft. Endlich mal ein "kleiner", lokaler Einzelhandel, der es vom Serviceangebot her problemlos mit den Großen aufnehmen kann. Hieran kann sollte sich so manches Unternehmen ein Beispiel nehmen.

Bravo! Weiter so!

Wein / Getränke in Kelkheim im Taunus

klausmlange Verschicken die auch? Kelkheim ist so weit weg ;-) Glückwunsch zum australischen Rebensaft-Daumen
    Felkyo Wuhu, vielen Dank für den Grünen Daumen und die Glückwünsche dazu.

@Harpye Jap, geht mir ähnlich... es kommt eigentlich nur alles Schaltjahr mal vor, dass ich Wein trinke, während meine Familie gerne mal Abends ein zwei Gläschen (normalerweise italienisch) trinkt...

@klausmlange Ja! Das Hauptgeschäft vom AustralianWinestore ist tatsächlich der Versandhandel. Einfach mal auf der Internetseite vorbeischauen oder die App nutzen ;)
    Ein golocal Nutzer Es sei noch erwähnt, dass gerade die Australier den Wein mit Holzchips faken. So wird in kurzer Zeit ein aromatisches Blendwerk geschaffen. Die Aromenvielfalt ist meist sehr oberflächlich. Sie beeindruckt ob der Opulenz bei den ersten Schlücken, um dann immer eindimensionaler zu geraten. Ablagerung im Fass ist in Australien die Ausnahme. Da wird der Wein fast ausschließlich in Stahltanks mit den eben erwähnten Chips ausgebaut. Ausserdem ist in Australien der Zusatz von Säuren erlaubt, aber nicht kennzeichnungspflichtig.

Deshalb rate ich dem klassischen Weintrinker von australischen Wein ab, ausser er weiss, bei welchem Winzer er kauft. Es findet ein Wandel hin zu hochwertigen Weinen statt, ist aber noch lange nicht die Regel.

Ein weiterer Wermuthstropfen ist der extrem hohe Wasserbedarf im Traubenanbau, der in Australien nur durch künstliche Bewässerung garantiert werden kann. Was das bei der ausgeprägten Wasserknappheit für das gesamte Ökosystem zur Folge hat, kann sich jeder am fünf Fingern abzählen.
    Felkyo Oh? Gut zu wissen, davon habe ich tatsächlich keine Ahnung - ich weiß nur, dass der, den ich verschenkt habe, gut bei den Beschenkten ankam (und er nicht nur in den Schrank gestellt wurde ^^)
    Sedina Prost - heute zum Spargel gibt es einen Pfälzer Wein. An Weine von anderen Kontinenten wage ich mich nicht heran....
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Die Burgruine Königstein trohnt auf407m über NHN am westlichen Rand der Altstadt von Königstein. Der Nord- und Westhang des Burgbergs ist bewaldet, weiter im Westen schließen sich unbebaute Landschaftsflächen an. Dadurch bietet sich dem Besucher ein großartiges Panorama mit Blick über die Rhein-Main-Ebene und in die Taunuswälder.

Besonders empfehlenswert ist das Wandern über den 11km langen 3BurgenWeg, der die Burg Königstein mit den Burgen in Kronberg und Falkenstein verbindet - größtenteils läuft man hier über gepflasterte/asphaltierte Wege vorbei an schönen Aussichtspunkten und vielen historisch bedeutsamen Orten.

Die Kleinbahnlinie 12 ("K-Bahn") befördert Besucher von Frankfurt aus nach Königstein. Außerdem fahren verschiedene Busse bis zur Haltestelle "Königstein Stadtmitte". Aber auch bei einer Anreise mit dem Auto stehen verschiedene Parkplätze zur Verfügung.

Es sei gesagt, dass die Burg nur bedingt barrierefrei ist. "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg": Es muss einigermaßen steiler,nur teilweise asphaltierterWeg überwunden werden, der leider nicht mit dem Auto befahren werden kann. Auf der Burg selbst sind nicht alle Wege mit dem Rollstuhl befahrbar, dennoch können nahezu alle Orte erreicht werden.

Beim Anlegen dieser Location musste ich ein bisschen tricksen und bitte daher um etwas Nachsicht bei den Öffnungszeiten: Die Königsteiner Burg hat nämlich sowohl Sommer- als auch Winteröffnungszeiten. Von April bis Oktober ist täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Wohingegen von November bis März die Burg NUR Samstag und Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet ist. Bei schlechten Witterungsverhältnissen (Eis und Schnee) bleibt die Burg ganz geschlossen. Die letzten Besucher werden um 16:30 Uhr eingelassen. Ausserdem kann es aufgrund von Sonderveranstaltungen zu geändeten Öffnungszeiten kommen.

Die Eintrittspreise sind:
    Erwachsene 3,- Euro
    Kinder 1,50 Euro
    Gruppen ab 10 Personen:
    Erwachsene 2, - Euro
    Kinder 1,- Euro
    Inhaber der Kurkarte erhalten freien Eintritt

Die Burg ist nicht nur ganzjährig für Besucher geöffnet, sondern auch Ort einer Vielzahl von Veranstaltungen: Jedes Jahr am Wochenende nach Christi Himmelfahrt findet das große Königsteiner Ritterturnier auf der Burganlage statt - ein paar Bilder von einem meiner letzten Besuche dort habe ich angefügt :)
    Am zweiten August-Wochenende findet ausserdem das Musikfestival "Rock auf der Burg" statt, wo 13 verschiedene Bands auf zwei Bühnen dafür sorgen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Während auf der Mainstage direkt auf der Festwiese die größten und angesagtesten Rock-Acts spielen, geht es auf der Kellerstage im Zeughauskeller noch heftiger zu: Regionale und nationale Metal-Bands bringen die Burgmauern zum Beben. Leider vergesse ich immer davon Bilder zu machen ^^
    Ausserdem bieten verschiedene Veranstalter Theater, Musical, Ritterspiele und Open Air Kinos dort an.

- Abgesehen natürlich von diesem verflixten Jahr 2020, welches kulturell betrachtet echt ein Flopp ist... obgleich die Vorkehrungen natürlich mehr als verständlich sind. -

Freizeitanlagen / Kultur in Königstein im Taunus

Felkyo Ja, leider. Aber das Programm für kommendes Jahr steht schon fest und auch viele Händler haben bereits ihr kommen zugesagt.
    grubmard Noch ein Königstein auf einem Berg - ich kannte bisher nur die sächsische Festung über der Elbe.
    FalkdS Das sächsische ist auch etwas besser in Schuss... ;-)

Danke für den Tipp
    Glückwunsch zum Burgruinendaumen
    Ein golocal Nutzer Der Königsstein ,in Königsstein (Elbe) ist ein Schmuckstück und hat auch viel Geschichte!-----Aber trotzdem zur Ruine -Daumenglückwunsch bearbeitet

Huch... weiter geht es mit dem eher anrüchigen Bewertungen meinerseits... you're still welcome ;)

Was 1948 als erfolgreicher Kondom-Versand des Ehepaars Rotermund begann, wuchs über die Jahre durch die Aufnahme neuer Produktlinien und die Übernahme des "Carl Stephenson Verlag" zu dem Erotik-Imperium heran, das wir heute kennen und lieben ;)

Das Sortiment richtet sich an Frauen, Männer und Paare. Es reicht auch hier von Drogerieartikeln wie Produkten zur Körperpflege, (Intim-)Hygieneartikeln, Gleitgel und Kondomen über Produkte zur Unterhaltung wie Literatur, DVDs aber auch Party- und Scherzartikel bis hin zu "Bekleidung und Accessoires" wie Bademode, Dessous und Schmuck. In einem gut sortierten Onlineshop für intime Lifestyle-Produkte dürfen natürlich auch Lovetoys und deren Zubehör ABER auch Produkte rund um Bondage&Spiel nicht fehlen... Neue Wäsche-Kollektionen, Liebesspielzeug und innovative Erotikartikel werden hier größtenteils selbst entwickelt, um stets einzigartige Produkte anbieten zu können.

Hat man sich den Warenkorb mit den Objekten seiner Begierde nun vollgepackt, hat man die komplette Auswahl aus nahzu allen gängigen Zahlungsarten im Internet (Kauf auf Rechnung, Sofortüberweisung, Vorkasse, PayPal, Kreditkarte).

Die Versandkosten betragen einheitlich 4,95€. Und ab einem Bestellwert von 100,-Euro inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer wird versandkostenfrei geliefert.
    Alle Bestellungen bei ORION werden neutral verpackt per Post/DHL mit dem diskretem Absender "OV GmbH" gänzlich ohne Werbeaufdrucke versendet. Die Lieferzeit beträgt gewöhnlich ca. 2-3 Werktage.

Sollte mal etwas zu viel im Warenkorb gelandet sein oder ein Problem mit der Ware auftreten, hat man als Kunde ausschließlich das gesetzlich vorgeschriebenen 14-tägigen Widerrufsrecht auf alle unbenutzten Artikel. Das Entsiegeln eines versiegelten Artikels wird aus hygienischen Gründen einer Benutzung gleichgestellt...

Bei meinen Einkäufen hier über den Onlineshop fand keine Interaktion mit dem Kundenservice statt. An den gekauften Produkten gab es meines Wissens-handelte sich unter anderem um Geschenke - nichts zu beanstanden. Lieferung erfolgte zügig und diskret... :)

Versandhandel / Erotik in Flensburg

Felkyo Gut gereimt. Habe bei meiner Recherche zur Geschichte des Unternehmens - um hier keine Fehlinformationen, die ich irgendwie, irgendwo, irgendwann mal aufgeschnappt habe weiterzugeben - herausgefunden, dass Beate Uhse und Orion früher zusammengehörten...

Huch... wieder eine eher anrüchige Bewertung meinerseits... you're welcome ;)

Neben dem klassischen Versandhandel wird von der ORION Gruppe ein Großhandel, über den Erotik- und Non-Erotik-Anbieter in aller Welt mit Produkten beliefert werden, sowie eine internationale Ladenkette betrieben.
    Der "Carl Stephenson Verlag" für erotische Literatur, Hörbuch und DVDs gehört ebenfalls zur ORION Gruppe...

Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt 155 Filialen der ORION Erotik Fachgeschäfte GmbH & Co KG innerhalb Deutschlands. Etwa 20 weitere gibt es auch in Österreich, Dänemark, Norwegen und Spanien.

Man war das ne Odyssee bis wir zu diesem Ladengeschäft gefunden haben, denn trotz meines Navigationssystems auf dem Smartphone habe ich uns erstmal in die komplett entgegengesetzte Richtung gelotst - ups.

Dabei ist das Ladengeschäft wirklich gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden... nahezu direkt davor befindet sich eine Straßenbahn-Haltestelle... ca. 5 Gehminuten entfernt - wenn man in die richtige Richtung läuft - eine U- und S-Bahn Haltestelle... Außerdem kann direkt an der Straße geparkt werden - sofern man Lust darauf hat mit dem Auto durch die Frankfurter Innenstadt zu fahren...

Vor unserem ersten Besuch waren wir sehr nervös und haben uns kaum getraut das Geschäft zu betreten... wir sind drei oder vier Mal vorm Laden auf und ab gegangen, bis wir den Mut aufbringen konnten die Tür zu öffnen... offenbar kann man von der Kasse aus gut nach draußen sehen... weshalb wir mit den Worten "Na, zum ersten Mal hier" und einem freundlichen Grinsen von der Verkäuferin begrüßt wurden... hat die Stimmung etwas aufgelockert...

Der Laden ist überraschend geräumig, was ich von außen nicht vermutet hätte.. das Erste was man sieht... Unmengen Dessous für sie und ihn... ein paar Kostümchen... eine Ecke mit Bild- und Videomaterial ;-)
    Selbst der Fetisch-Bereich ist ganz gut aufgestellt gewesen...

Gut finde ich die Tatsache, dass man von den Verkäufern nicht in üblicher "Kann ich helfen? / Was darf's sein"-Manier bedrängt wurden... aber bei direkter Ansprache sofort geholfen und Empfehlungen ausgesprochen wurde...

Unsere Einkäufe wurden in einer diskreten Tüte verpackt... es wurde uns noch der neue Katalog und ein Rabattcode für eine Bestellung über die Website beigelegt.

Kurzmeinung: Hilfreich, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Produkt das Richtige ist... und die Produkte vor dem Kauf erstmal live ansehen möchte... ^^

Erotik / Einzelhandel in Frankfurt am Main

Philipp Und natürlich beim Finden und Benutzen :p

GWzgD und frohe Ostern aus Süsel :)
    Felkyo Hahahaha, guten Morgen und frohe Ostern zusammen.
    Danke für den Frühlingshaften Grünen Daumen und die Glückwünsche dazu ^^
    Tikae Kicher .....mein Kopfkino sieht euch gerade hochrot vorm Geschäft rum tigern .
    Annäherung im Bond- Modus ...:-D
    Ist doch ein ganz normaler Shop !
    Und eine sehr schöne Bewertung .
    Felkyo @Tikae An sich schon. Allerdings ist das immer noch so ein Tabuthema in der Gesellschaft und man kommt sich vor als würde man was ganz anstößiges tun - ist irgendwie so im Kopf verankert, obwohl dem absolut nicht (mehr) so ist... in Hamburg auf der Reeperbahn sahen die Besuche von ein, zwei, drei solcher Läden ganz anders aus... da bin ich voll entspannt rein ohne Getiger..
    Ein golocal Nutzer @Felkyo -was ist an Erotik anrüchig? oder ein Tabuthema? Sinnlichkeit gehört zum Leben und macht eine Beziehung (Ehe) um vieles reicher. Ich bin ja nun älteres Semester, aber zum Glück, meine Eltern hatten diese prüde Erziehung nicht drauf. bearbeitet
    Felkyo Wurde mir damals von allen Seiten so eingetrichtert. Hat sich im Kopf verankert... hat etwas gedauert bis sich dieser Gedankengang gelöst hat...

8. via Android

Der Eschenheimer Turm war ein Stadttor der spätmittelalterlichen Stadtbefestigung von Frankfurt am Main und ein Wahrzeichen der Stadt - ich versuche euch mal nicht mit langweiliger Geschichte zu ermüden...

Der Turm an sich entstand mit der Gründung der Frankfurter Neustadt und dem Bau der neuen Stadtmauer ab 1333. Seit 1992, also über 650 Jahre später, ist er, wieder von der Fußgängerzone Schillerstraße aus erreichbar. Im Erdgeschoss befindet sich seitdem das hier bewertete Cafe mit Restaurant und Bar; auch das Kaminzimmer der Turmwächter ist in den Wintermonaten geöffnet.

Der Turm ist aufgrund seines Alters leider nicht barrierefrei. Die Toilette erreicht man ausschließlich über eine Wendeltreppe.

Bisher habe ich immer nur draußen an einem der "Schaukeltische" (leider fällt mir keine treffendere Bezeichnung ein.) gesessen, weshalb ich den Innenraum des Turms leider nicht zu beurteilen vermag.

Das Servicepersonal ist zumeist sehr zuvorkommend und hilfsbereit, allerdings werden Gäste an hinteren Tischen gerne mal übersehen - für mich meist nicht tragisch, da ich Zeit mitbringe...

Bisher war ich meist zu den Zeiten des Buisness Lunch (Mo - Fr zwischen 12 und 15 Uhr) dort. In diesem Zeitraum wird eine Auswahl an Gerichten zu einem günstigeren Preis angeboten.

Am liebsten mag ich die Auswahl an Hot Stone-Gerichten. Hierbei darf man sich sein Steak auf einem heißen Stein selbst grillen, wie man es mag. Des Weiteren kann man zwischen sechs verschiedenen Beilagen und vier unterschiedlichen Dips wählen.

Ein besonderes interessantes Erlebnis hatte ich bei meinem letzten Besuch... an dem Tag war ich mit einem Freund dort. Er war zum ersten Mal in Frankfurt und deshalb wollte ich ihm ein wirkliches schönes Restaurant dort zeigen... Platz genommen, Bestellung aufgegeben... zunächst Getränke erhalten, dann kamen unsere Hot Stones... gegrillt und schließlich mit dem Essen begonnen... plötzlich bekamen wir "Gesellschaft" von ein paar Wespen, welche sich egal, was wir taten nicht verscheuchen ließen.. erst als ich ein kleines Stück von meinem Essen abschnitt und beiseite legte, konnten wir erst eine Raubtierfütterung beobachten... ehe sie mit den herausgerissenen Stückchen von Fleisch von Dannen flogen... gelungenes Entertainment für meinen Kumpel - obgleich nur indirekt durch das Restaurant selbst ;-)

Restaurants und Gaststätten in Frankfurt am Main

Felkyo Genau - wobei ich ja froh bin, meinen Liebsten bei mir zu haben und meine Eltern ~10km entfernt...
    eknarf49 Mir gefällt es gut, dass Du bei der Bewertung mehr Wert auf die Gegenwart als die Vergangenheit gelegt hast. ;-)
    Felkyo Wobei die spätmittelalterliche Vergangenheit gar nicht mal so langweilig gewesen wäre - nur ist der Turm erst seit 28 Jahren ein Restaurant/Café/Bistro... :p

Entdeckt habe ich es übrigens eher durch Zufall - als ich auf der Suche nach dem "T3" war xD

In Deutschlands erstem Einkaufszentrum, dem Main-Taunus-Zentrum, hat vor knapp 2,5 Jahren, am 23. Oktober 2017, die Frankfurter Konditormeisterin Regina Graff eine Filiale ihrer renommierten Rödelheimer Confiserie – Chocolaterie – Pâtisserie – BEST OF BROT Location 2015 und 2017 eröffnet.

Bereits seit 1832 wurde sich im Hause Graff der Kunst, Genüsse zu bereiten, verschrieben - Regina Graff führt somit die alte Familientradition nun in siebter Generation fort.

Der Handwerksbetrieb in seiner jetzigen Form besteht übrigens seit November 2004.

Das Innendesign der Confiserie Graff ist sehr modern, hell und vor allem offen gestaltet. In einer sich durch eine Hälfte des Ladens erstreckenden Theke wird die Ware wunderschön präsentiert - ich persönlich kann mich kaum daran satt sehen. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich vier Sitztische und zwei Stehtische, welche je nachdem, wann man hingeht voll besetzt sind.

Beim Durchlesen der Google-Bewertungen der Confiserie wurde häufig "schlechter Service", "unfreundliche Mitarbeiter" uä. bemängelt... dies kann ich absolut nicht bestätigen: Wann immer ich bisher dort war, sind die Mitarbeiterinnen freundlich und hilfsbereit gewesen. Sobald ich an der Reihe zum Bestellen war, ging es Ruck-Zuck und wenn ich mich mal nicht entscheiden konnte, gabs sogar Empfehlungen.

Der Schwerpunkt der MTZ-Filiale liegt auf Köstlichkeiten der französischen Pâtisserie – also jenen kleinen, feinen Sahne-Mousse-Törtchen, den so genannten „Petits Gâteaux“, wie man sie sonst nur aus Frankreich oder Luxemburg kennt und für die Regina Graff weit über die Grenzen Frankfurts bekannt ist. Die Auswahl umfasst mehr als 30 verschiedene Sorten und variiert je nach Jahreszeit.

Meiner Meinung nach ein absoluter Traum - ich hätte hier jedes Mal fast schon ein schlechtes Gewissen mit der Gabel hineinzustechen, wären sie nicht so lecker.

Auch als Schokoholic kommt man hier nicht zu kurz: Neben zartschmelzenden Tafelschokoladen gehören auch Pralinen und Trüffel zum Sortiment.

Wenn ich dort bin und nicht zu meinem örtlichen Schokoladendealer meines Vertrauens komme, kaufe ich hier gerne mal kleine schokoladige Aufmerksamkeiten für Familie, Freunde, Kollegen etc...

Ergänzt wird das Angebot von einer kleinen Auswahl an Brotspezialitäten, die alle nach dem „Slow Baking-Verfahren“ in Handarbeit hergestellt werden - eine (Back-)Kunst, auf die sich heutzutage nur noch wenige Bäckereien verstehen. Dabei werden den Teigen Reifungszeiten von bis zu 24 Stunden gegönnt. Und es gibt noch eine weitere Besonderheit: Brot, das in Frankfurts einzigem Holz-Brotbackofen täglich frisch gebacken wird.

-> Hierzu kann ich leider nicht allzuviel sagen, da meine Familie bis dato vorwiegend nur Brot bei unserem lokalen Bäcker kauft.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dieser Filiale... :D

Cafés / Konditoreien in Sulzbach im Taunus

Tikae Ächz....ich habe jetzt überlegt, ob ich das like oder besser als aktuell unzumutbar melde ;-)
    Lecker !
    Sedina Und ich bin begeistert über den Gebrauch des accent circonflexe ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    ubier Felkyo - ab auf die Waage! Mit oder ohne Daumen! Hab ja schon beim Lesen zugenommen...
    FalkdS Kündige das nächste mal gefälligst solche kalorienreichen Beiträge an, dann lass ich sie weg!
    Oder doch nicht?
    Nein, ich lese sie trotzdem, aber erst nach dem Wiegen...
    ;-)

Glückwunsch aus Oberhavel
    Felkyo Dankeschön für den Grünen Daumen und die Glückwünsche dazu ;)

@Tikae Ohja, das hab ich schön appetitanregend beschrieben, nicht wahr? :) Man merkt, dass ich beim Schreiben wohl ziemlich Hunger auf was süßes hatte ^^

@Sedina Da muss ich gestehen musste ich nachschlagen... leider (oder zum Glück... *grübel*) nie Französisch gelernt und demnach was das Schreiben Französischer Worte betrifft außerordentlich aufgeschmissen - bin froh, dass die verschiedenen Sorten einen aussprechbaren Namen oder eine außergewöhnliche benennbare Form (wie im angeführten Bild das Einhorn) haben... und ich bei den Aussprechversuchen nicht kläglich scheitere...

@ubier Hahaha, die Waage sagt, ich darf mindestens ne Tonne von allem essen... :p

@FalkdS Du bekommst ab sofort jedes Mal eine PN, wenn ich wieder kulinarische Bewertungen schreibe, abgemacht? :pppp
    Calendula Glückwunsch zum grünen Daumen ... der Rest wurde bereits geschrieben. ,-)

Es hat sich in den letzten 1,5 Jahren viel bei den Läden in der Kelkheimer Innenstadt getan.

Nach gut zweieinhalb Jahren hat das Lokal der Kelkheimer Familie Uludag an der Frankenallee wieder geöffnet. Bis 2016 war dort das Café „Didem“ zu Hause – ein beliebter Treffpunkt, auch unser Bürgermeister Albrecht Kündiger hat dort nach seinem Wahlsieg im Sommer 2015 eine große Party gefeiert. Kurz darauf schloss die Lokalität aber aus privaten Gründen so lange - aus den Zeitungen und in späteren Gesprächen erfuhr man, dass der Chef Hidir Uludag zuvor andere Projekte, wie eine große Event-Halle in Hattersheim, verfolgt hat, weshalb nur wenig Zeit für die Immobilie in Kelkheim geblieben sei. Der kleine Döner-Imbiss - welcher sich nebenan befunden hat - ist zum Glück ja immer weiter gelaufen, nur das Café nicht.

Letztes Jahr ist dort im Eiltempo ein großes Grillhaus entstanden, mit Imbisstheke, aber auch Restaurantbereich – in dem es ebenso noch einen Kaffee gibt.

Sieben wirklich freundliche, zuvorkommende und hilfsbereite Mitarbeiter hat Uludag seitdem, in den Jahren zuvor waren es deutlich weniger. In dem kleinen Imbiss wäre sich sonst wohl ständig im Weg gestanden ;)

Passend zu seinem Jubiläum vergangenes Jahr wurde das Grillhaus eröffnet – denn Kult-Döner Uludag, der früher auch in Hofheim war, gibt es bei uns in der Möbelstadt seit 1994 (also wird in diesem Jahr ebenfalls 26 Jahre alt ;)).

Aber nun genug zur Geschichte des Uludag Grill...

Das Restaurant befindet sich direkt neben dem großen zentral gelegenen, öffentlichen Parkplatz "Stadtmitte-Süd", sowie gegenüber der Tiefgarage "CONTIPARK - Neue Stadtmitte". Auch ist es problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Das Restaurant ist barrierefrei / ebenerdig, es müssen keine Stufen erklommen werden.

Direkt am Eingang befindet sich die "Bestelltheke", hier wird das Essen sowohl zum Mitnehmen als auch zum dortigen Verzehr bestellt. Gäste des Restaurants haben nach ihrer Bestellung an einem der Tische innen oder draußen Platz zu nehmen.

Bin bisher immer sehr zufrieden mit meinem Döner, Lamacun oder Dönerbox gewesen. Als ich etwas mehr Zeit nach der Arbeit hatte, habe ich begonnen mich ein bisschen durch die Vielzahl an "neuen" durch den Grill und Ofen hinzugekommenen Gerichte auf der Speisekarte zu probieren.

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte dort ist bisher der "Tavuk Sis" (Hähnchen-Spieß vom Grill mit Cacik, Bulgur und Salat). Toll finde ich, dass direkt vor den Augen des Gasts gegrillt wird und man solange man auf sein Essen wartet auch warmes Fladenbrot hingestellt bekommt (ist irgendwie echt selten hier, vorm Essen noch eine Kleinigkeit zum Knabbern zu bekommen ohne das diese explizit bestellt wird).

Ich persönlich finde das Personal sehr freundlich, hilfsbereit aber hin und wieder auch etwas verpeilt... kam schon des Öfteren vor, dass ich von mehreren verschiedenen Mitarbeitern gefragt wurde, was ich denn essen wolle, obwohl ich längst bestellt habe und das Essen schon in Zubereitung war...

Extrawünsche wie zum Beispiel der Belag im Döner werden gerne umgesetzt - wie ich in anderen Bewertungen gelesen habe, wäre die Auswahl "zu klein"... kann ich nicht bestätigen, man muss nur mit den Menschen sprechen, ansonsten bekommt man natürlich nur den Standartkram drauf :)

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Kelkheim im Taunus

Philipp Eine schöne Bewertung ist Dir hier gelungen :)

GWzgD und Gruß aus Süsel!
    Felkyo Huch, das ging diesmal aber schnell mit dem Grünen Daumen - vielen Dank dafür. Und natürlich auch für die Glückwünsche dazu :)