Ottoman's - find ich gut. Dass dieses Schnellrestaurant die geschmackliche Aussagekraft der bekannten Multifilialisten übertrifft, ist eigentlich keine exorbitante Leistung aber deswegen nicht weniger erfreulich.

Neben den üblichen Burgervarianten (Chilli, Klassik, Veggie) und Menüs mit leckeren Fritten glänzt dieses Etablissement vor allem durch das hier äußerst wohlgeratene 'Original' Döner Kebap, laut Selbstauskunft aus 100% Kalbfleisch und ohne Zusatz- oder Konservierungsstoffe. Dasselbe gilt natürlich auch für die hier verfügbaren Sucuk (kräftig gewürzte, gerne knoblauchhaltige Wuchst) und Köfte (kräftig gewürzte, gerne knoblauchhaltige Hackfleischbällchen oder -fladen) -burger

Das hier Aufgetischte ist laut Wandbeschilderung 100% Halal, genügt also den rituellen muselmanischen Speisevorschriften. Kulinarische und sonstige Agnostiker nehmen dies gelassen zur Kenntnis - müssen hier allerdings auf Baconburger und Schweinshaxen verzichten.

Das Lokal ist hell und angenehm dezent gestaltet. Man speist auf schlichten weißen Holzbänken oder Stühlen. Dass es hier einen Tick länger dauert als beim Multifilialisten, ist hinnehmbar und spricht im Zweifel für die Qualität der Verpflegung. Burgermenüs ab 4,49 Euro, Dönermenü ab 6,49 Euro. Der Service ist freundlich, das Säbel-Handwerk am Dönerspieß beeindruckend.

Solide Nahrungsgrundlagen für Kino-, Kneipen- und Partybesucher im Kölner 'Quartier Latäng'. Möglicher Stern-Upgrade nach weiterer Vertestung.

Mit freundlichen Grüßen, Sir Thomas

Schnellrestaurants in Köln

Kerstl Bei euch gibt's Köfte? *Neidisch guck*.Richtig gemacht, machen sie ihren Namen alle Ehre.
    Sir Thomas Dankeschön, lieber Exlenker ;-)
    @Kerstl: ja nun... wir sind auch ein paar Leute mehr als in Einbeck, glaube ich :-)
    Sir Thomas hinreichend, lieber Kollege. Man ist in Köln zum Glück nicht auf die Esspappe-Restfleisch-Wassergemüse-Verwerter angewiesen

Das Fachgeschäft Zweirad Brieger ist seit 1960 in Brück ansässig und gehört daher für mich zur historischen Grundausstattung ebenjenes Kölner Stadtteils.
    Vom ersten 'Puki' über diverse Nachfolgemodelle bis zum jetzigen Kettler-Geschoss verdanke ich meine zweirädrige Mobilität maßgeblich 'däm Briejer'.

Auch wenn ich vor vielen Jahrenden mal ein wenig mit dem zuweilen leicht grantigen Seniorchef aneinandergeraten bin. Es ging um die Begradigung eines völlig verkorksten und leider auch etwas verdreckten Flohmarktkaufs, Ein Ansinnen das nicht zu Unrecht vom Chef zurückgewiesen wurde. Seither jedoch immer alles bestens.

Das nicht sehr große aber gepflegte Ladenlokal mit rückwärtiger Werkstatt und ausführlichem Teile- und Zubehörsortiment enthält eine hinreichende Auswahl an überwiegend Trecking- und City-Rädern (auch mit Hilfsantrieb) für den Normalbedarf. Ambitioniertere Rennmaschinen oder Sondermodelle sucht man hier freilich vergebens.

Der freundliche Junior, Sohn des bereits verewigten Namensgebers, hilft schnell und kompetent bei Fahrradreparaturen - auch als Notfallambulanz und auch bei Fremdfabrikaten. Abholtermine und Preisrahmen werden stets eingehalten.

Die seit vielen Jahren im fortgeschrittenen Rentenalter stehende Seniorchefin behilft sich bei der Abrechnung von Kleinteilen und Zubehör noch immer der analogen Technik, d.h. Zettelblock, Schreibgerät und zerebraler Rechenkunst.

Ein sympathischer und angenehm geerdeter Laden ohne übertriebenen Firlefanz.

Fahrräder in Köln

Tikae Vielleicht sollte ich es mal mit einem Tandem versuchen.....
    Ach Quatsch, die Teile sind einfach Teufelswerk !!!!
    Davon kriegt man hässliche Waden und generell und überhaupt !
    Tikae Das ist doch nicht mein Schöner...bloss ne zweirädrige Killerschaukel . :-))
    Tikae Wassen ????
    Son blödes Ding bleibt nicht mal stehen, wenn ich rauf will. Vom r u n t e r kommen will ich nicht mal reden, das geht generell schief :-/

Aufgrund der Lokalität 'Daheim', welche als Standort des Berlinischen Generalkongresses (siehe Bewertungen dort) auserkoren war, sollte die benötigte Hotelunterkunft nicht allzuweit entfernt gewählt werden.
    Auch wenn der Fußmarsch dann doch etwas weiter war als angenommen und die Fähigkeiten des ebenfalls hier logierenden Hamburger Kollegiums in der Disziplin Geocaching hier voll zum Tragen kamen.

Das Holiday Inn City Center East ist bitte nicht zu verwechseln mit dem H.I. City East, welches unweit des Alexanderplatzes beheimatet ist. Hier sind wir in Prenzlberg, der allerdings eher unszenig daherkommt. Die Straßenbahn hält direkt vor der Tür, aber ich musste ja unbedingt als Privatfahrer anreisen.

Der Empfang ist sehr freundlich und man schafft es sogar, meine Bedenken wegen des 'automatischen Tiefgaragen - Parksystems' zu zerstreuen. Hierbei werden die Automobile der Hotelgäste besonders platzsparend von einem Transportsystem weggestapelt. Man sollte allerdings die Handbremse anziehen, einen Gang einlegen und recht präzise mittig auf der Hebebühne der Garage parkieren, bevor man das Reisegepäck entnimmt und das System von außen aktiviert. Auch darf man hier nicht im King-Size SUV anrollen.

Mein Zimmer der Kategorie Komfort King ist sehr geräumig, gediegen und mit bequemem Doppelbett versehen. Kurzer Rundblick, ob hier nicht vielleicht doch noch jemand anderes wohnt. Heeey, it's all mine! Gar bald den Arbeitsplatz als Golocal Büro-Außenstelle eingerichtet: WLAN wird kostenlos bereitgestellt und Stromanschlüsse sind in genügender Anzahl vorhanden. Nach erfrischendem Aufenthalt im sehr geräumigen Kachelbereich (wobei es nicht ganz einfach war, den Stromanschluss für den hotelseitig bereitgestellten Fön ausfindig zu machen) Abmarsch zu den Abendaktivitäten. Daher konnte leichthin auf den bereitgestellten Knabberkram und den Inhalt der Minibar verzichtet werden. Anschließend sehr wohl und sehr ruhig geruht. Lebenszeichen der Nachbarn dankenswerterweise erst ab 7.30.

Das Frühstücksbuffet entspricht solidem Durchschnitt - hier gibt es nichts weiter zu berichten, außer dass man sich hier Montags bis Freitags von 6.30 bis 10.30 und am Wochenende von 7.00 bis 12.00 bedienen kann. Wer in Berlin nichts besseres vorhat, kann im Bistro auch das Mittag- und Abendmahl einnehmen - geöffnet ist jedenfalls täglich von 11.30 bis 22.30.

Von der Bar bzw. Lounge hatte ich mir mehr versprochen, z.B. einen Tresen und ordentliche, verlockend beleuchtete Flaschen-Batterien. So saß man (mehrmals) wie auf dem Präsentierteller an der Fensterfront, aber der Aperol Spritz kam sehr gut - auch die Mittrinker hatten nichts am jeweiligen Flüssigtreibstoff auszusetzen.

Es stehen 123 Zimmer der Kategorien Standard (20qm), Komfort (25qm) und Deluxe (32qm) zur Verfügung. Das Hotel verfügt zudem über Tagungsräume mit so schönen Namen wir Arta oder Mallorca sowie einen kleinen Fitnessraum zum Abreagieren, sollte das Meeting nicht wir gewünscht verlaufen.

Haustiere sind gegen Gebühr willkommen. Kinder unter 12 Jahren wohnen hingegen kostenfrei im Zimmer der Eltern. Die Rezeption ist freundlich bemannt - und zwar rund um die Uhr. Hier werden Sie auch geholfen, falls Pflegeprodukte am Heimatort vergessen wurden oder zusätzliche Handtücher, weichere Kissen, etc. benötigt werden.

Dort wurden auch die reklamierten Mängel im Zimmer der Mitreisenden aufgenommen (und zeitnah beseitigt), die man in einer 4-Sterne-Unterkunft eigentlich nicht anzutreffen braucht: blutfleckige Bettwäsche und ein verstopfter Waschbecken-Abfluss.

Das Preis-Leistungsverhältnis wäre bei Zimmerkategorie Standard natürlich besser gewesen. Etwas dumm zudem, dass ich vorweg 2 Übernachtungen incl. Frühstück gebucht hatte. Das Sonntagsfrühstück zum Preise von 7,50 Euro wurde nicht in Anspruch genommen, aber auch nicht zurückerstattet. Da fallen dann die seltsamen 8,21 Euro 'City Tax' für Privatreisende auch nicht mehr allzusehr ins Gewicht. Geschäftsreisende Spesenritter bleiben verblüffenderweise von diesem 'Notopfer Berlin' verschont. Da kann das Hotel aber nix für.

Nach Checkout und Bezahlung also mit Garagenkarte und charmanter Begleitung zur Parkierungsanlage... gespannt, in welchem Zustand die getreue Lady G. wohl das Tageslicht erblickt - oder ob man mir stattdessen einen verbeulten Polo vorsetzt. Man vernimmt minutenlanges Rumpeln und Surren. Wer weiß, vielleicht ist das ja auch eine Riesen-Bunkeranlage, die unter Tage bis nach Weißensee reicht. Doch dann - tädää: nicht nur erscheint das richtige, noch dazu unbeschädigte Automobil - es wurde sogar gewendet und blinzelt uns freundlich an. Kolossale Erleichterung, denn ich wäre ungern in die Verlegenheit geraten, auf engem Raume rückwärts die Ecke rum ausparken zu müssen, noch dazu in Blondinenbegleitung.

Welcher Umstand hier den vierten Stern rettet, wenn ich mich auch nicht dem ungeteilten Enthusiasmus der Mitbewerter anschließen kann.

Hotels / Hochzeitsservice in Berlin

Sir Thomas oh Mann.... entschuldigen Sie die viele Arbeit, liebe GDVS :-DD Ich glaub, das war's jetzt mit der Berlin-Nachbereitung. Danke und cheeeeers, T. bearbeitet
    Schroeder Blondinenbegleitung??!!
    SIR... sie werden doch nicht... anderweitig...
    Tikae Nu lass ihm doch etwas Spass ;-)))
    Das war doch nur das von Amts wegen verordnete berliner Navigationssystem ...stimmts Sir ? ;-)
    Nike Sir, sie strapazieren das Budget der GDVS unerhörter Weise über Gebühr ... ;-))))))))))))))) Glückwunsch nach Kölln und Gruß an Lady G !
    Nike Psst ... Tikae ... nein, es entstieg ... dem Puppenfänger ... unseres Sir am Zielort in Staaken in der Tat ... ein blondhaariges Wesen .... ;-) bearbeitet
    Schalotte Gratuliere zum grünen Daumen und sage Danke, für diesen informativen und lesenswerten Beitrag!
    alligateuse Lieber Tom, sehr ausführlich und anschaulich beschrieben.Sei froh, dass du das Superior-Zimmer hattest. Bei Scully und mir (einfaches Fußvolk - einfaches Zimmer) waren die Erfahrungen etwas anders und reichen nur zu 3 Sternen. - Glückwunsch zum GD.
    Sir Thomas test test golive Wurm....
    Ui ! Danke liebe alligateuse - und ihr habt's ja jetzt überstanden :-))
    Sedina Lady G? Ihr fahrt standesgemäß einen Gumpert? Und den wagt Ihr in so einer Apparatur abzustellen?
    Kein Wunder, dass es für so eine mutige Tat den Grünen Daumen gegeben hat - Glückwunsch, auch wenn es an das tapfere Schneiderlein erinnert ;-)))

Für solche Randlagen hat der Mitte-Berliner den Begriff 'jottwede' erfunden, der hier wohl nicht näher erklärt werden muss. Trotzdem waren meine Beifahrerin Scully und ich als erste vor Ort und mussten auf dem Wege auch nur ein einziges Mal wenden:-) Jeht doch! Nach einiger Warterey in der kühlen Witterung begeben wir uns dann doch mal ins Innere, könnte ja sein, das schon welche vom Kollegium...

Negativ. Und die Fragen des ruppig-charmanten, aber nicht unfreundlichen Wirtes, der an diesem denkwürdigen Sonntag etliche Gästescharen einzusortieren hatte, konnten wir auch ned wirklich beantworten. 'Wieviele? 8 oder 10, das muss ich schon genau wissen.' 'Auf welchen Namen?' Tja... Nike Golocal. 'Was? Nie gehört - Sie müssen doch den Namen kennen...' Nun gut, Erklärungsversuch: wir kommen alle aus dem Internet und kennen uns nur per Künstlernamen. 'Wird das ein Blind Date, oder was?' (zum Bedienungskollegium gewandt): 'Achtung, da kommen gleich ganz merkwürdige Leute' :-) Zum Glück bekamen wir alsbald Verstärkung durch das hamburgische Restkontingent und kurz darauf - Heißa! Die Orts- und wirtskundige Siegesgöttin herself, mit Anhang. Nun wird alles gut.

Man begibt sich an den nett eingedeckten 8er Tisch, der alsbald unter weiterem Zustrom Gleichgesinnter um-arrangiert wird. Man ist zum ausufernden Brunch im Werte von 18,90 Euro incl. Kaffee und Saft, excl. Alkoholika verabredet. Erster Rundblick: freigelegter Dachstuhl, vereinzelt landwirtschaftliches Gerät, viel dunkles Holz, noch mehr irritierende Partydeko - noch Silvester oder schon Karneval?

Die Verpflegung erfolgt per Selbstversorgung am leider etwas beengten Buffet. Da die Räumlichkeit inzwischen bis auf den letzten Platz belegt zu sein scheint, führt dies zu ungemütlich langen Schlangen - auch sollte man den vielen ausgehungerten Rentnern tunlichst den Vortritt lassen und überhaupt 'antizyklisch' vorgehen. Besonders, wenn man sich an der Bar (Selbstbedienung auch hier) ein recht kleines Glaserl Saft einschenkt und sich damit nicht unbedingt durch die hungrigen Horden hindurchschlängeln will. Die Veranstaltung soll ja nicht ins Stressige ausarten. Die ersten Spätstücks-Gänge sind solide und eher unspektakulär. Vergebens warnt Nike, das Beste komme ja noch und man möge sich etwas bremsen.

Es ertönt Glockenklang und der Chef des Hauses verkündet den Beginn der Mittagsoffensive in Gestalt köstlichen Kasseler- und Krustenbratens sowie wohlschmeckender Begleitschmankerln. Schon nach zwei weiteren Tellern erfolgt die endgültige Kapitulation des an sich genussfreudigen Autors. Der spätere Ruf zu den Spätzle wird nur noch von wenigen Anwesenden befolgt und ich frage mich, was wohl mit den ganzen Resten geschieht, die hier zweifellos zu jedem Sonntagsbrunch anfallen. Die Verpflegung beim Österreicher ist von hoher Qualität und Quantität. Wer hier seine 18,90 Euro nicht verfrisst, ist selbst schuld.

Der Service ist jedoch eher rudimentär und sporadisch. Desöfteren sammeln sich benutzte Teller und Tassen und harren der Dinge. Das Lokal ist bei voller Auslastung etwas beengt und man steht beim Bezahlen erstens erneut in einer Schlange und zweitens immer irgendwie im Wege. Die Kachelabteilung ist nicht gerade raffiniert durchgestylt aber von der Kapazität her hinreichend ausgelegt. Auch an der Garderobe kann es eng werden - schaun'S, es ist halt a wenig rustikal.

Unter der Woche stehen zur Verfügung: Salate, Suppen, natürlich Schnitzel und Tafelspitz, Gulasch, diverse Pfannengerichte, Vegetarisches, kalorienreiche Desserts, Kuchen und Apfelstrudel aus eigener Produktion.

An Bieren hätt ma Ducksteiner, KöPi, Gösser und Schneider Weiße. Die österreichische Weinauswahl ist vielversprechend, Obstbrände gibt's auch - aber wegen der übrigen Spirituosen muss man den Österreicher eher nicht aufsuchen - zumal als Automobilist

Die aus Klagenfurt eingewanderte Familie Krobath hat hier ein durchaus lohnendes kulinarisches Ausflugsziel etabliert. Das gilt natürlich besonders, wenn man im Kreise Gleichgesinnter einen wunderbaren Vor- bis Nachmittag verlebt.

mit freundlichen Grüßen, Sir Thomas

Nike Du hast den Brunch mit einer Eloquenz beschrieben, die ihresgleichen sucht ... und nicht findet ... ;-)
    Besonders fett und breit grinsen muss ich bei der Vorstellung, wie ihr dem Wirt bei Eurem Eintreffen erklärt, warum ihr nicht wisst, auf welchen Nachnamen reserviert ist... und die dadurch entstehende Verwirrung.
    Wir wären ja gerne etwas früher da gewesen, aber unser überpünktlicher Tom war diesmal wegen "Schienenerssatzverkehr" pünktlich auf die Minute.
    Schließlich wurde ja alles noch gut und insbesondere in einem Punkt muss ich dir ganz besonders zustimmen .... wer die 18,90 nicht verfrisst ist selber schuld ... wobei es mir ehrlich gesagt nach der vorangegangenen Völlerei auch schwer fiel ... Nike hat ausnahmsweise mal kapituliert ... ;-))

Ich rufe ganz laut : THUMBS UP!!!
    Ein golocal Nutzer Ich denke besser geht es nicht.
    Für mich mehr wie einen Grünen Daumen wert zu dem ich hier gern meinen Glückwunsch ausspreche.

Danke nach Köln für diese Top Bewertung mit lieben Gruß aus dem Muensterland, Alf
    Kulturbeauftragte noch Silvester oder schon Karneval? In Rheinland würde ich auf das letztere Tippen, doch im fernen Berlin... schon ein Grund breit zu grisen. Wunderbar be- und geschrieben! Glückwunsch zum Brunch-daumen!
    Sir Thomas jo heast - hod des scho wea glesn! Und an grea Daumen gibt's a. I werd narrisch ;-) Freit mi, wann's gföllt. Habe die Ehre
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen Bericht, der durch und durch positiv klingt.
    NC Hammer Tom Gratulation zum grünen Daumen. Aber jwd wird nicht anders als "jwd" geschrieben und Jott hat da nun janücht mit zu tun ;-)
    EvaK Na geeh heast... so a scheene Bewertung, bist du deppert... Ähm...

Mehr geben meine Österreichisch-Kenntnisse leider nicht her. Macht nix! Denn Deine Bewertung ist so wunderbar anschaulich, ein Grinsen hervorzaubernd und Bilder im Kopf auslösend, dass sie einfach ausgezeichnet gehört. Womit? Mit einer Top-Bewertung natürlich, denn den Daumen hat sie ja längst bekommen!

Wir vom Team gratulieren Dir ganz herzlich dazu und freuen und auf weitere, im Dialekt verfasste Bewertungen von Dir :)).
    Kati M Wird das ein Blind Date, oder was? Hahahaha, wie herrlich! Super geile Bewertung! Danke! Und danke auch an Thunderstruck für den Hinweis. :)) lg Kati
    Exlenker Da muß natürlich auch von mir ein Glückwunsch zur Top - Bewertung ausgesprochen werden, verehrter Sir!
    Ein golocal Nutzer Herzlichen Glückwunsch zur Top Bewertung und danke an das golocal Team.

Liebe Grüße aus dem Münsterland ins Rheinland,Alf
    Nike Dieser Brunch und deine Bewertung dazu werden mir/uns in ewiger Erinnerung bleiben!
    Einen ganz dicken Glückwunsch zur TOP - Bewertung!
    ubier Hier mein Glas und meine Glückwünsche! Das wird teuer im Früh...
    Jenny-Muc Gratuliere zur TOP-Bewertung, zu recht ausgezeichnet!
    Des gfreit me fei gscheit fia di ;-)
    Tikae Setz Er die Flasche ab !
    Oder teilt zumindest zu rechtschaffener Zeit ....;-)
    Schönes Ding , verdient .
    Sir Thomas ***Oscarverleihungs - Dankesrede***

Ja also damit hätte ich ja niiiieeee... und noch dazu aus der zarten Hand unserer entzückenden EvaK :-D

Ich danke natürlich zuerst meinen Eltern, die dafür gesorgt haben, dass der Junge Lesen und Schreiben lernt. Sodann der Vorsehung, welche diese köstliche Plattform ins Werk gesetzt hat; dem Gremium, dessen Ratschluss diesen Beitrag für würdig befand - aber ganz besonders auch dem geschätzten Kollegium, das meine Versuche hier immer wieder - mitunter auch irrtümlich - mit lobenden Worten bedenkt. Ein besonderer Dank geht auch an das steirische Original A. Krobath, den ich ungefragt zitierte, so dass diese Bewertung scho a bisserl unterhaltsamer is als gar manches, was ich hier sonst so von mir gebe.

Demütig knieend (lach) nehme ich also diesen Ritterschlag entgegen und betrachte denselben scho au als Lebenswerk-Oscar. Denn einige meiner früheren Arbeiten scheinen mir durchaus würdiger als dies hier, den rotgüldenen Ehrenkranz zu tragen. Ävver et kütt wie et kütt. Un jitz hät et ens jot jejange :-))

Habe die Ehre, küss die Haand, pfüats eich.

mit besonders vorzüglicher Hochachtung, T.
    LUT Meine Hochachtung und Gratulation, Sir Thomas. Sehr unterhaltsam zur Tastatur gebracht.
    Kulturbeauftragte Et kütt wat güldenes übers Land und zwar in Berlin zu dieser Bewertung! Das hast du dir redlich verdient. Glückwunsch und willkommen im "Club" ;-)
    Sedina Glückwunsch auch von mir zur schönen Beschreibung des etwas rustikalen Lokals und zur verdienten Auszeichnung!
    Sir Thomas Danke weiterhin, liebes Kollegium, für den freundlichen und motivierenden Zuspruch. Seit einigen Tagen gibt es nun überwiegend Quark, Obst und Knäckebrot und das prä-berlinische Körpergewicht ist auch fast wieder erreicht :-)
    Nike ... und die "Lady" geht auch nicht mehr in die Knie, wenn du einsteigst, Sir .... duck und wech .... ;-)))
    Biscuitty Nun habe ich mal wieder etwas Zeit und konnte den TOP-Beitrag mit Muße und Vergnügen zur Kenntnis nehmen. Dem ist nicht nur nichts hinzuzufügen, das kann man nur neidlos loben! Jenauso war's, jawoll!
    EInige Fotos von meiner Auswahl füge ich noch der Vollständigkeit halber hinzu. Ich bin bei Buffets immer nur an Vor- und Nachspeisen so richtig interessiert, Fleisch muss ich nicht haben, Fisch ist meistens trocken. Aber ich habe das wohlige Grunzen meiner Mitessenden bemerkt: Muss toll gewesen sein!
    Wir saßen ja etwas weit auseinander, aber wir lesen uns halt aneinander ran ;-)
    alligateuse Mensch, Tom, vor lauter anderen Verpflichtungen und Aktivitäten konnte ich deinen superben Beitrag erst jetzt lesen. Mega-Wahnsinnstoll. Glückwunsch zur TOP-BEWERTUNG ;-)
    Puppenmama Jetzt erst auf Deinen hochkarätigen Bericht gestoßen.
    Da gratuliere ich Dir doch nachträglich ganz herzlich zum verdienten grünen Daumen und zur Top-Bewertung.
    schnurzinchen Danke für's Aufstöbern, Tom, so kam ich auch in diesen Genuss.
    Wunderbar beschrieben!
    Herzlichste Glückwünsche zu den wohlverdienten Auszeichnungen, lieber Sir.

Da nun aber unser geschäftsführender Lukas nicht nur anwesend war, sondern auch die Schatulle der Plattform für uns geöffnet hat (so dass wir uns nach dem Abendmahl auf die großzügige Trinkgeldsammlung beschränken konnten) sehe ich mich durchaus in der Pflicht, hier auch noch einen schriftlichen Beitrag hinaufzureichen. Demütig :-)

Gesprächsstoff war - und ist nach wie vor - reichlich vorhanden, siehe Petition, siehe Das Golocal Team teilt mit, Fragen ans Oberkommando, Technikfragen...' Und das ist genau der Punkt: das direkte persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen und ermöglicht ein besseres gegenseitiges Verständnis, auch wenn man in Detailfragen unterschiedlicher Auffassung ist. Daher sind solche Treffen grundsätzlich sinnvoll - vom Zusatznutzen des persönlichen Kennenlernens mal ganz abgesehen. Richtig durcharbeiten konnte man die allfälligen Themenkomplexe natürlich nicht. Dafür wäre eine richtig formelle Sitzung mit Tagesordnung und konzentrierter Arbeitsatmosphäre (anstelle eines geselligen Restaurantbesuches) erforderlich gewesen. Und so etwas wird wohl kaum für die interessierte Userschaft angeboten. Die nicht im Daheim Erschienenen, mithin Daheimgebliebenen, mögen also bitte Verständnis dafür haben, dass hier keine 'Resultate' präsentiert werden können.

Immerhin war aber ein reger Gedankenaustausch mit allen Anwesenden möglich, ohne dass es dabei jemals laut geworden wäre. Eine 'Kampfabstimmung' über dies und jenes war ohnehin nicht vorgesehen. Im Gespräch mit meinem geduldigen, freundlichen Fast-Zwillingsbruder MarkK (vgl. Bebilderung) konnte ich einiges an Fragen und Kritik betr. Schrottbewertungen und Sperren/Vertrauensstatus vortragen, ohne dass dies bisher Auswirkungen auf meine Ampelfarbe gehabt hätte. So war beispielsweise zu erfahren, dass innerhalb von grün, gelb und rot weitere 'unsichtbare' Abstufungen existieren, die den Betroffenen bestimmte Nutzungsrechte entziehen oder auch nicht. Ich habe MarkK gebeten, die Allgemeinheit mit etwas mehr Detailwissen zu versorgen, damit diese Prozeduren hoffentlich nicht mehr ganz so undurchschaubar sind und nach Willkür aussehen wie das momentan der Fall ist.

In dieser Form gab es also angenehme und sachliche Gespräche zwischen allen Anwesenden. Aus Zeitgründen konnte ich mich nicht mehr mit EvaK über das Thema community management unterhalten. Die junge und sehr zierliche Kollegin musste sich also nur meine besorgte Ermahnung anhören, in Zukunft doch bitte etwas mehr zu essen. Pardon ;-)

Und der Sternabzug gilt gewiss nicht der vorbildlichen und angenehmen Gesprächskultur, noch viel weniger dem ebenso vorbildlichen und angenehmen Organisator New Cologne Tom. Sondern allein der Tatsache, dass hier doch sehr an bereits vollendeten oder fast unverrückbaren Tatsachen entlangdiskutiert wurde. Gleichwohl gebührt dem Team Dank und Anerkennung dafür, Zeit, Geduld und eben auch Geldmittel in dieses so erfreulich gut besuchte Treffen investiert zu haben.

Vereine in Berlin

LUT Hervorragender Beitrag, werter Sir, kritisch, detailiert und nachvollziehbar! Ich plädiere für eine Begrünung.
    Sir Thomas Grünstatus auch hier = Narrenfreiheit :-DD
    Vielen herzlichen Dank, liebes Kollegium
    grubmard "Dafür wäre eine richtig formelle Sitzung mit Tagesordnung und konzentrierter Arbeitsatmosphäre (anstelle eines geselligen Restaurantbesuches) erforderlich gewesen."

DAS wäre doch mal eine Idee, vielleicht weil man im Team vor lauter Arbeit an manchen Stellen auch ein bisschen betriebblind geworden ist!

Und an ST natürlich Glückwunsch aus Berlin zum wohlverdienten GD
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen wirklich informativen Bericht.
    Sir Thomas Ach, es gibt doch ein - vorläufig inoffizielles - Resultat: nächste Station München :-)
    Tikae ECHT ????Cooooool !
    Also in Munich kann man so richtig...ähem , ich meine okay, nicht übel.
    alligateuse Genau, Sir Thomas, du hast es sehr informativ beschrieben, auch für die, die nicht dabei sein konnten / wollten ;-) Glückwunsch zur Begrünung. Und außerdem freue ich mich, dass wir uns persönlich kennen gelernt haben ;-)
    grubmard @Tikae - Also wenn Du in München dabei bist, dann stimme ich auch für die freistäätliche Hauptstadt
    Tikae Wenn es schon fast ein bisschen halboffiziell fest steht, wer nimmt das dann in die Hand ?
    Exlenker Es gibt doch in München einige fleissige User! Die müssen dann knobeln wer es macht!
    grubmard Da es ja lt. STh's Idee eine formelle Angelegenheit werden soll, ist nun die CM und der GF gefragt

(Manchmal liebe ich Abkürzungen, man kommt sich wissend vor)
    Jenny-Muc @Tikae: Wenn Du mir versprichst zu einem Münchner Treffen zu kommen dann unterstütze ich dieses Vorhaben sofort ;-)
    Blattlaus München wäre schön. Ein Bummel über den Viktualienmarkt und danach ins Hofbräuhaus. Und abends eine Tour durch Schwabings Kneipen. Kann ich mir gut für ein Golocal Treff vorstellen.
    bb-dd Das München-Programm klingt gut,Badenerin.Da käme ich fast in Versuchung,auch mal nach München zu fahren:-)
    EvaK Der Trend geht nach München, ich seh's schon... Find ich gut! Spart uns das Abheben vom Boden und Kofferpacken und frühzeitige Abreisen :)). Übrigens... Glückwunsch zum Daumen, Sir Thomas!
    grubmard Formell hatte Sir vorgeschlagen - also nicht bloß Haxe und 'ne Maß Bier. Siri mit seinen technischen Verbesserunbgsvorschlägen würde da vermutlich ganz oben auf der Teilnehmerliste stehen, sofern ihm M. nicht zu weit ist.
    Braunbär2007 Lieber Sir, ich bedanke mich bei dir und allen anderen auch für euren Einsatz als Dolmetscher und Überbringer der Wunschzettel.
    Das ist schon was in einer solch verfahrenen, fast aussichtslosen Situation. Das so gut wie nichts dabei herausgekommen ist, --- nun -- ein Träumer, der anderes erwartet hat.

Jetzt sind wir also "so klug, als wie zuvor!"

Schade, das "alte Golocal" war besser als das Neue. Dagegen, wir werden immer älter und (vielleicht) besser oder weiser. Ein Trost für alle, die gelernt haben das Unveränderliche wenigsten zu ertragen. Festgemauert und im Internet, steht das Portal aus Golocal.
    Sir Thomas Ich sehe die aktuellen Misstände nicht als völlig unveränderlich an. Zumindest hat das Team unsere ernsthaft vorgetragenen Anliegen jetzt mal besser wahrnehmen können, als auf dem Wege der PN oder des Forums. Außerdem gibt es hier immer noch ein löbliches Kollegium, dessen Existenz einen hier über manches hinwegtröstet.
    Siri Siri nach MUC?

reizt mich schon - aus vielen gründen (der letzte aufenthalt dort war eine QCN ;-)) ...

kann aber wahrscheinlich erst kurz vorher zusagen.
    Sedina Schöner Beitrag - Glückwunsch zum GD!
    Leider bleibt einiges an Fragezeichen offen....

Als (ansatzweiser) Chinakenner tut man sich doch etwas schwer, in diesem unserem Lande - Hochburg glutamatlastiger, gnadenlos entschärfter und also bestenfalls pseudonesischer - ähem - Kochkunst eine Empfehlung auszusprechen. Das Lao Xiang zu Prenzlberg, Zufallsentdeckung auf der Suche nach einer adäquaten location für den Freitags-warm-up-gig zum golocalen Berlin-Event, kommt in sofern einem eklatanten Glückstreffer gleich.

Schon beim Spinxen durch Fenster und Glastür macht das Lokal einen recht erfreulichen Eindruck, so dass unsere Viererbande keinerlei Skrupel hat, dasselbige dann auch zu betreten. Die mannsgroße Tonsoldaten-Nachbildung am Eingang kuckt halbwegs freundlich, im Gastraum dominiert dunkles Holz und Schnitzwerk. Die Stühle im Hauptraum sind mit altrosa dünnem Stoff bespannt, was sogleich Reise-Erinnerungen im Reich der Mitte erweckt. Der - natürlich unvermeidliche - China-Kitsch hält sich in erträglichen Grenzen. Die elegant schwarzgewandeten und durchweg anmutigen Damen des Hauses tragen zum gediegenen Gesamteindruck bei.

Das Lokal ist an diesem Abend mäßig besucht und blitzartig werden wir mit den opulent bebilderten Speisekatalogen versorgt. Dort findet man neben vielen alten Bekannten auch seltene Spezialitäten wie Fischbällchensuppe, Aal im Tontopf oder Salat vom Schweinemagen. Das Preisniveau liegt etwas über dem Durchschnitt, bleibt aber im absolut sozialverträglichen Rahmen - besonders wenn man das Volumen der aufgetischten Portionen ins Kalkül zieht. Die Pekingente für 4 Personen schlägt mit 88 Euro zu Buche - übrigens eine chinesische Glückszahl.

Für uns wurden aufgetischt: Kokosmilch - Suppe, verschärfter Rindfleischsalat, doppelt gebratenes Rindfleisch, Schweinefleisch in gebackenen Auberginen, Schweinefleisch süß-sauer, Grünkohl mit Pilzen - wie üblich wird alles gegenseitig probiert. Einhelliges Lob für die wahrhaft authentische Kochkunst. Meine Schweinerippchen-Suppe ist geschmacklich sehr wohlgeraten, doch erweisen sich die darin enthaltenen Knochensegmente als etwas 'mafan' - lästig. Ich bewundere die Chinesen dafür, dass sie solches, oder auch die nervigen Minigräten diverser Fischspezialitäten mit der Zunge separieren können, ohne sich ständig beim Essen in die Mundhöhle zu greifen. Aufgrund zuvor unfallfrei angewandtem Restchinesisch erhält der Autor ungefragt Ess-Stäbchen anstelle irgendwelcher Barbarenwerkzeuge vorgelegt - bejeistat! Dem Ingwertee bzw. der Apfelsaftschorle des anwesenden Kollegiums kann ich nichts abgewinnen - daher leckeres Warsteiner im großen ('da de') und kleinen ('xiao de') Gebinde.

Aufgrund der hocherfreulichen und seltenen Qualität des Speisenangebotes fällt das zwischendurch ganz leicht zeitverzögerte Auftischen desselben nicht weiter ins Gewicht. Fünf Sterne also - genau wie auf der chinesischen Staatsflagge.

mit vorzüglicher Hochachtung, Sir T.

Chinesische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Ein golocal Nutzer Klasse Bericht, der den GD absolut verdient hat. Dem lieben Sir T. einen herzlichen Glückwunsch. bearbeitet
    Schalotte Gratuliere zum grünen Daumen und sage Danke, für diesen lesenswerten Bericht.
    Schroeder Zeremonielle Verbeugung, Sir..
    Salat von Schweinemagen? Klingt spannend. :-)
    Sir Thomas Xie xie nimen ;-) Danke euch, auch für den erfreulicherweise herabgeschwobenen GD. Manches klingt ein bisschen zu spannend, iieber Schroeder. Dann probiert man besser, ohne zu wissen, was es ist und macht dabei neue Entdeckungen.
    diepolz Oh verehrter Sir, das war wohl ein Glücksgriff, wie ich ihn gerne mag! Ich kenne Eure Vorliebe für die chinesische Küche (für die wirkliche!!!) und kann der Wasserbildung auf meiner Zunge kaum noch Herr werden.
    Ich freue mich, dass Ihr ein solch grandioses Erlebnis hattet und beglückwünsche zum wohlverdienten Schweinemagen-Daumen!

Vielen lieben Dank für diese wunderbare Schilderung, ich muss leider doch noch bis Freitag warten aber dann gibt's wieder verschärftes und authentisches "Shui zhu yu" für mich, übrigens nicht zum ersten Mal in diesem doch noch ziemlich jungen Jahr.
    ;-)
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Wenn ich an den Pfälzer Saumagen denke, ist die authentische China - Küche mit Salat vom Schweinemagen von der authentisch Deutschen Küche gar nicht so weit entfernt. ;-)
    bb-dd Das ist ja "mein" Einzugsgebiet:-)Klingt sehr verlockend und wird bei baldiger nächster Gelegenheit getestet.
    Was das Separieren uneßbarer Bestandteile ohne Zuhilfenahme der Finger angeht: Üben im Lande; man kann sich daran gewöhnen! Bisher konnte ich mir aber doch verkneifen, im hiesigen Chinarestaurant die ungeschälten Garnelen durchzukauen und die Schalen auf den Teller zu rotzen, was in Hong Kong irgendwann ganz normal war..
    Ästhet wie immer bis in alle Einzelheiten brilliant aufgetischt, Glükwunsch zum wasabigrünen Daumen.
    alligateuse Hach, Sir T. Da hast du den chinesischen Einstimmungsabend aber sehr deliziös beschrieben. Das Restaurant war eine echte Entdeckung und ist jetzt auch eine wirkliche Empfehlung. - Glückwunsch zum GD.
    Ksmichel Da haben wir ja tatsächlich richtig Glück gehabt. Und nun gibt es diesen Laden ja auch bei GL zu finden, kleiner Nebeneffekt der Sache. Herzlichen Katzenwink zur Grünen Soße.
    Biscuitty Mmmm, das klingt ja verheißungsvoll! Glückwunsch zur Begrünung - und dafür, dass Ihr diese Quelle der gepflegten Kulinarik gefunden hattet!
    Ein Golocal-Nutzloser Glückwunsch !!!
    in der Nähe gibts einen Chinesen der damit wirbt
    "Maos Lieblingsgericht " zu servieren .
    Schweinefleisch mit Zimt .
    Habs aber nicht getestet .
    Sir Thomas ich glaub, das brauchst du nicht zu testen, Miromagic. Das kann eigentlich nur ein Übersetzungsfehler sein ;-)
    Ein Golocal-Nutzloser Nein hab mich noch mal sachkundig gemacht .
    Geschmorter Schweinebauch mit Zimt und
    Sternanis ,Lieblingsgericht des
    "Grossen Vorsitzenden Mao " laut Werbung .
    Wär aber nichts für mich ,in dem Fall .
    Sir Thomas na schön, der Rote Kaiser hat ja auch sonst meist gemacht, was er wollte. Und wer sind wir schon, dass wir vom Teller des Erhabenen zu naschen wagen? :-)

Dä Lanxess Tower - eine der neueren Deutzer Landmarken in der vergleichsweise dezenten Skyline der Colonia. Zuvor lange als Hauptverwaltungssitz der Lufthansa genutzt und nach gründlichem Umbau inklusive neuer Glasfassade und Abtrennung des Nebentraktes am 3. September 2013 offiziell neu eröffnet.

Die Stahlbeton-Konstruktion endet nach 22 Etagen auf 95 Metern Höhe, was momentan dem jecken 11. Rang auf der Liste der neuzeitlichen kölschen Hochhäuser - also ohne Sakralbauten und sonstigem - entspricht. Der Bürobau entspricht dem DGNB Standard Gold und steht damit an der Spitze dessen, was heutzutage in diesem Bereich an Energie-Effizienz und 'Nachhaltigkeit' möglich ist. Bösartigen und unwahren Gerüchten zufolge sollen auch einige wenige der nichttechnischen Einheiten dort im Energiesparmodus unterwegs sein, aber das wäre dann natürlich auch anderswo vorstellbar. Außerdem entbehrt der Anblick des Towers nicht einer gewissen Coolness.

Der nach dem populären, wenn auch verstorbenen U.S. - Präsidenten Kennedy benannte Vorplatz ist eher schlicht gehalten. Eine breite Treppe verbindet denselben mit dem Bodenniveau nebst Zugang zur nahen Bahnhaltestelle 'Deutzer Freiheit'. Wie man als rollstuhlfahrender Besucher Zugang zum Tower bekommt, wenn man mit der Bahn anreist, erschließt sich mir nicht. Die wenigen Draußensitzgelegenheiten sind nur bei Windstille nutzbar und die nervige Dauerbaustelle an der östlichen Rampe der Deutzer Brücke trägt ebenfalls nicht zur Aufenthaltsqualität bei. Knallharter Stern-Abzug.

Genau wie das fast ebenso berühmte Empire State Building verfügt auch der Lanxess Tower über eine eigene Postleitzahl und ist bestens an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. In der eigenen Tiefgarage sind Abstellmöglichkeiten für die Automobile von Besuchern vorhanden.

Hauptmieter des Turms ist derselbige Chemiekonzern, der auch bei der unweit gelegenen Deutzer Arena als Namensgeber auftritt. Leider erhalten die Mitarbeiter auch bei Vorlage des Werksausweises keinen freien Eintritt zu den dortigen Veranstaltungen - aber dies nur am Rande.

Dafür gibt es auf insgesamt 38.500 Quadratmetern: kühle Eleganz, fließendes Mineralwasser mit individuell regulierbarem Kohlensäuregehalt und im Idealfall eine atemberaubende Aussicht auf die Colonia. Die Küchenzeilen mit jeweils angegliedertem Thekenbereich werden gerne für informelle Besprechungen genutzt. Gerade auch von denjenigen, die nicht das Zusatzprivileg eines unterhaltsamen Großraumbüros genießen dürfen. Auch die dortige Ausstattung ist gehobenen Standards und wurde mit Sicherheit nicht vom nahen Kodi-Billigmarkt herangekarrt. Man hat sich hier schon etwas richtig ordentliches gegönnt.

Firma Lanxess - nach persönlichem Eindruck ein ausgesprochen fairer und großzügiger Arbeitgeber - sieht sich momentan einem schwierigen Geschäftsumfeld gegenüber. Das gilt natürlich besonders auch jetzt, wo ich nicht mehr dabei bin (lol) Maaht et jot.

Chemische Erzeugnisse in Köln

Ästhet klingt ehrlich und fair, aber auch ein bisschen wehmütig zwischen den Zeilen.
    eknarf49 Dass es einen GD geben würde, wusste ich, als ich den Beitrag zum ersten Mal gelesen habe. Deswegen habe ich mit dem Kommentar auch gewartet. Nun kann ich also auch herzlichen Glückwunsch sagen.
    Sir Thomas grade noch auszuhalten, liebste Ästhet :-)
    Danke für eure lobende Erwähnung, liebe Kollegen - auch freue ich mich sehr über die adäquate Begrünung des ökologisch so vorbildlichen Towers. Verbeugung, T.
    ubier ...un wat määhste jetz - wo de nisch mehr bei dä Lanng-Zäss biss?
    Sir Thomas ja wie, lieber Ubier? Ich arbeite doch noch bei golocal - neuerdings zuweilen auch mitten am Tag :-) Nää. erstmal freiwillige Dauerpause und dabei in Ruhe nach etwas Neuem kucken. Cheeeers, T.
    Sedina Ich denke ja, dass Ihr mit Eurem hohen Anspruch und Eurem scharfen Verstand eher ein Fremdkörper im Angestelltensilo wart, lieber Sir. Umso mehr ehrt es Euch, dass Ihr so freundlich mit Eurem früheren Arbeitgeber umgeht.

Alles Gute für die Suche nach einer neuen adäquateren Herausforderung und ganz lieber Glückwunsch zum Grünen Daumen.
    EvaK Glückwunsch zum grünen Daumen und ganz viel Erfolg für die Suche nach was Neuem!

OMG! Was ist DAS denn ?!? Krumm gelegen oder was? Krumm gearbeitet kann jedenfalls nicht sein. Kann man einen Hexenschuss auch in den Nacken kriegen? Und führt das dann zur gefühlten Auflösung der dortigen Bandscheiben? Über Nacht? Beim weiteren Umanandwälzen im Heiabett musste ich meinen Schädel regelrecht mit beiden Händen 'mitnehmen', da die Stützfunktion durch den Nacken nur unwillig und unter deutlichst wahrnehmbaren Schmerzen erfolgte. Gradeauskucken OK, Nicken geht auch halbwegs, aber beim rechts- und links Kucken muss sich schon der ganze Autor mitdrehen, recht nervig beim Autofahren. Sehr langsame Besserung unter massiver Voltaren-Schmerzgel-Applikation und schließlich zum Termin beim Orhopäden erschienen.

Nun hoffte/befürchtete ich, der Doc würde meine Malaise mit beherzt-kundiger Handgreiflichkeit 'Kracks-Croc' aus der Welt schaffen. Stattdessen wurde immerhin festgestellt, dass es nicht an den Bandscheiben oder irgendwelchen spontan verrutschten Knochen, sondern an einer massiven Verspannung lag. Vorsichtiges Durchbewegen bis zum baldigen Schmerzpunkt erlitten und sodann ein Krankenkassen-Rezept für 6 Sitzungen beim Physiotherapeuten meiner Wahl in Empfang genommen.

Dort, wo ich vor vielen Jahren schonmal erfolgreich zurechtgedengelt wurde, waren Termine knapp und man verwies mich freundlicherweise einige Hausnummern Richtung Osten, zum Merheimer Gesundheitszentrum unter der Regie des Diplomsportlehrers sowie geprüften Masseurs Thomas Müller. Welcher denn auch bei allen Sitzungen Hand anlegte (also nicht etwa die hübsche Dame, die mir bei meinem Erstbesuch die Behandlungstermine genannt hatte) Man begann erstaunlicherweise im Lendenwirbelbereich, denn dat hängt ja doch irgendwie alles miteinander zusammen und der Chef weiß schon, was er tut. Außerdem lief zwischendurch u.A. Sade's 'smooth operator' im allgegenwärtigen Radioprogramm.

Nachdem die ersten beiden Sitzungen ein ziemlicher Kampf für den Meister waren, stellten sich alsbald Fortschritte ein. Die jeweils ca. 20 minütigen Behandlungen verliefen sehr entspannend, angenehm und - wie sich nun zeigt - effektiv. Die Bewegungsfähigkeit meiner Nackenwirbelsäule ist jetzt fast wieder wie neu - und zwar schmerzfrey. Ich überlege jetzt bloß, ob ich nochmal um einen Termin beim Orthopäden bitte und da etwas rummaule. Vielleicht gibt's ja noch einen 6er Physio-Gutschein. (Nun gut, man zahlt als Kassenpatient schon noch insgesamt 19 Euro drauf) Vielleicht rückt mir der Doktor diesmal aber auch tatsächlich den Kopf zurecht - also metaphorisch.

Die mindestens fünf Mitarbeiter/Innen des Merheimer Gesundheitszentrums sind freundlich und machen einen kompetenten Eindruck. Die Räumlichkeiten sind gepflegt, wenn auch nicht mit irgendwelchen luxuriös durchgestylten Wellness-Oasen zu vergleichen. Hier wird allerdings auch nicht rumgechillt, sondern geholfen und im Normalfall auch geheilt. Das Leistungsspektrum des Hauses umfasst:

Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik, Rückenschule, Lymphdrainage, manuelle und Elektrotherapie medizinische Fußpflege, Fango und Kosmetik. Es werden auch Hausbesuche durchgeführt.

Und wenn die Webseite eines Tages funktioniert, werde ich hier gerne noch einige Fakten nachreichen. Ich darf aber jetzt schonmal eine eindeutige Empfehlung aussprechen und versichern, dass das Gesundheitszentrum auch ohne Web-Präsenz real existiert.

mit freundlichen Grüßen, Sir Thomas

Tikae Heiliger Porsche !!!!
    Wie kann Er mir in den relaxten frühen Abendstunden einen solchen Schock verpassen !
    Ich bin dennoch erfreut, das Ihr Eure Besprechung mit schon erfolgter und erfolgreicher Rekonvaleszenz einreichtet.
    Sonst hätte man umgehend persönlich zur Rettung des geschätzten Autors schreiten müssen.
    Exlenker Glückwunsch zum grünen gedengelten Körper - Daumen und gute Besserung - Einfach nur noch leicht Nicken - Sir.
    alligateuse Menno, Mift, gut, dass der Kopf nicht abgefallen ist und der Mensch mit den heilenden Händen helfen konnte. Hoffe, dass alles wieder soweit in Ordnung ist. Glückwunsch auf jeden Fall zum grünen Daumen und weiterhin gute Besserung!
    Sir Thomas So sieht's aus, Exlenker (LOL)
    Blitzgrün für den Ex-Schmerzensmann - hätzlijje Dank :-)
    Es ist allerdings denkbar, dass das stundenlange, halbliegende Rumlungern auf irgendwelchen obskuren Webseiten gewisse Haltungsschäden befördert. Bemühe mich jetzt um mehr Haltung, cheeeers, T.
    Exlenker He, halbliegend? Hier sollte man mit hocherhobenen Kopf - und nicht rumlungernder Körperhaltungen operieren .Tzzz.
    Schroeder "Diamond life, lover boy.
    We move in space with minimum waste and maximum joy..." ;-)
    Kopf hoch und oben lassen! Dat is ein Befehl, rühren... ,-)
    Ästhet Gut gemacht, es ist beruhigend Fachleute um sich zu haben, halte sie Dir ja warm und Deinen Nacken auch.

Lass Dich von Deiner Gattin mit einer heißen Rolle verwöhnen, Dich mit einer Wärmflasche im Nacken hinlegen und tiefenwirken lassen.

Falls Du noch mehr gute Ratschläge zur Heimanwendung haben möchtest, gerne per PN, melde Dich.

Gute Genesung und ach ja, ein wärmflaschengrüner Daumen ist bei der Bewertung angebracht. Glückwunsch.
    Tikae Flüster....der ist schon lange dran...der Daumen.....;-)
    Und heiss rollen können wir ihn auch selber, wenn die Gattin nicht abkömmlich ist.
    Schroeder ..nur dat mit der heißen Gattin... äh.. Rolle wird so nix... Bin schon auf dem Weg.....;-)
    Tikae Finger weg Schroeder !
    Das ist Guidearbeit......Toooom, wo bist du ??? :-DDD
    Sir Thomas Danke O Alligateuse und Ästhet für Tips und Genesungswünsche. Die Jungs geben nur Befehle :-p
    Calendula Von mir auch noch schnell einen Glückwunsch.
    Übrigens bekommt man auch oft auf Nachfrage wertvolle Tipps von den Physiotherapeuten ;-)
    Ein golocal Nutzer Wenn man "Älter wird" kommen dersrtige Malessen. Brauch gar kein fortgeschrittenes Alter sein. Aber auwa, das ist schmerzhaft.

La Reina - Taperia & Restaurante verkündet die rot-gelbe Inschrift am Gebäude Constantinstraße Ecke von-Sandt-Platz. Solide Verpflegung scheint demnach möglich zu sein, also hinein in die gute Stube.

Die Speisekarte beginnt mit vielversprechenden Schinkenspezialitäten sowie diversen Salaten und belegten Baguettes. Im weiteren Verlauf wird dieselbe - wenig überraschend - von Tapas in beträchtlichem Variantenreichtum dominiert. Mein Mitesser war recht angetan von der gemischten Tapas Variadas Platte. Mir stand der Sinn nicht so nach Häppchen und ich hielt mich daher an die Fleisch- und Fischgerichte vom Grill - gute Entscheidung. Das Asado Steak war vorzüglich und das Werkzeug zu dessen Bearbeitung hätte auch einen Crocodile 'Das ist ein Messer!' Dundee beeindruckt.

Zu allen Hauptgerichten werden Kartoffeln und Salat gereicht, wobei letzterer eher pflichtschuldigst ('die Vitamine...') verspeist wurde. Ungute Entscheidung, denn für ein Dessert wie z.B. Crema Catalana oder Tarta de Santiago reichte die Kapazität dann leider nicht mehr aus.

Es sind jeweils 6 Sorten zivil bepreister offener Weiß- und Rotweine ausschließlich hispanischer Herkunft im Angebot. Sonstige Alkoholika: gute Auswahl an Apéritifs, Brandy und Cocktails sowie hausgemachte Sangria. Bei den - selbstverständlich - hier getesteten spanischen Brauereierzeugnissen lag das Estrella de Galicia geschmacklich deutlich vor dem bekannteren San Miguel und dem unbekannteren Mahou. Weiterhin sind die üblichen alkoholfreien Warm- und Kaltgetränke verfügbar.

Die Innendeko des oder besser der La Reina ist wie sie ist. Nämlich recht verspielt und mit seltsamen Lichterketten etc. etwas überladen. Vielleicht ist es ja das, was vom Betreiber unter 'mediterranem Flair' verstanden wird - aber wir wollen nicht pingelig sein. Die Bestuhlung des nicht allzu geräumigen Gastraums ist an manchen Stellen recht eng und man muss dann schon etwas aufpassen, dass man beim Verlassen seines Sitzplatzes nicht versehentlich das Gedeck des Nachbartisches abräumt, Aber wir sind ja noch jung und geschmeidig - Olééé.

Der Service ist flink und freundlich - ein entscheidender Wohlfühlfaktor.

Im Ganzen ist 'Die Königin' also eine erfreuliche Erscheinung im gastronomisch gut versorgten Deutzer Quartier.

21.10.2015

Ich habe es wieder getan: das vorzügliche res asada Premium Steak in der Männerportion zu 300g. Perfekt dargeboten in der Wunsch-Spezifikation 'zwischen Englisch und Medium'. Auch die gegrillte Dorade gegenüber sah sehr gelungen aus. Dazu perlende Unterhaltung bis Toresschluss, ein mehr als bemerkenswerter Mittwochabend. Hasta manana, companeros ;-)

Restaurants und Gaststätten in Köln

Ästhet Schöne Beschreibung, aber wo gibt es denn so was, dass der Salat keinen Platz mehr für den Nachtisch lässt???

Auf diese exquisite Bewertung einen waldmeistergötterspeisegrünen Daumen !
    Schroeder Für gute Steaks braucht man kein Messer, sondern nur einen Löffel.... ;-)
    Sir Thomas @Ästhet: nächstes Mal wird cleverer vorgegangen
    @Schroeder: wie bitte?? Im Altenstift vielleicht...
    Calendula Wie gut, dass ich gerade gegessen habe .-)
    Tolle Bewertung, ich kann Ästhet nur zustimmen.
    Sir Thomas Also, ich hatte noch nicht gegessen, war mal kurz weg und ... Aaay caramba! Muchas gracias amigos :-)
    Sedina Glückwunsch zum wieder mal verdienten Grünen Daumen!
    Ja die Vorstellungen vom südländischen Flair können schon sehr unterschiedlich sein - entscheidender ist aber doch die südländische Gastfreundschaft.
    FalkdS Der Löffelhineis beruht wohl eher auf dem OhneHilfeselbstzerfallfaktor bei einem guten Steak....
    Daumenglückwunsch
    diepolz Herzlichen Glückwunsch zum grünen Tapas-Daumen und vielen Dank für diese wunderbare Bewertung. Wenn der Sir seiner Königin huldigt, muss dass wirklich so sein: in den höchsten Tönen!
    Welch ein Glück, dass ich ab und an doch mal bei FB vorbeischaue, wer weiss wann ich es sonst bemerkt hätte?
    Sir Thomas aayy, muchas gracias, companero!
    bin selber gar nicht auf FB, habe aber meiner Lieblingsplattform einige meiner hiesigen Beiträge zur dortigen Nutzung überlassen :-))
    diepolz Ok, habe beim Abendessen mit meiner Tochter über die Königin gesprochen und wir waren beide der Meinung, dass wir unbedingt ... :-)
    eknarf49 Ich habe keine Ahnung, warum man diesen wunderbaren Beitrag vor mir versteckt hat. Vielen Dank für die lebendige Beschreibung, lieber Sir. bearbeitet

'Was für ein Käse' möchte man beim Betreten und Durchstöbern dieses feinen Fachgeschäftes ausrufen. Und dies selbstverständlich im Zustande der Verzückung und nicht etwa aus Verärgerung. Beim Flanieren auf der turbulent-szenigen und meist auch gut bevölkerten Ehrenstraße kann man diese Ladenlokal schonmal übersehen, aber damit tut man sich als Käseliebhaber keinen Gefallen. Durch einen Fachartikel in der Tagespresse sensibilisiert, hab ich dann doch mal genauer hingekuckt:

Man betritt also die etwas unauffällige Schmalseite des Wingenfeld und erblickt rechter Hand sogleich die mehrteilige, einem Reifekeller entsprechend klimatisierte Käsetheke. Die Schwerpunkte des Angebotes liegen auf schweizer Käsesorten und französischem Ziegenkäse, was vielleicht die zeitweilige Abwesenheit des geschätzten Provolone erklärt. Dafür sorgen der Comté und der Gruyère Réserve für sensationelle Geschmackserlebnisse. Das gilt sicher auch für viele andere der bisher noch nicht probierten 250 bis 300 Käsesorten des Hauses.

Auf der vom Eingang aus linken Seite sowie im Kassenbereich des liebevoll ausgestatteten Ladenlokals finden wir allerlei Käsebegleitprodukte vor: Schinken, Senf, Essig und Öl, Oliven, Gelee, und Gebäck in beachtlicher Auswahl, zudem ein Sortiment passender Weine.

Bei Firma Wingenfeld handelt es sich um das 1896 gegründete, laut glaubhafter Selbstauskunft älteste Kölner Käse-Spezialitätengeschäft.
    Im Jahre 1910 wurde der Unternehmensgründer Carl Wingenfeld in den Rang eines kaiserlichen Hoflieferanten erhoben. Das will heute nicht mehr allzuviel heißen (wir sind hier schließlich nicht in Wien) verdeutlicht aber ein gewisses Streben nach Qualität. Man legt Wert auf vertrauenswürdige Herkunft des angebotenen Sortiments, welches meist von kleinen Bauernhöfen stammt und auf Rohmilch basiert. Dafür geeignete Sorten werden im Hause z.B. mit Marc de Champagne verfeinert oder je nach Reifedauer in unterschiedlichen Variationen bereitgestellt.

Es werden regelmäßig Seminare angeboten, bei denen ausgewählte Käsesorten einer bestimmten Herkunftsregion - etwa der Normandie - in Verbindung mit passenden Weinen degustiert werden. Diese Veranstaltungen finden natürlich nicht im eher kleinen Ladenlokal, sondern im Weinturm, Subbelrather Str. 543 statt. Man widmet sich also auch der Weiterbildung der Kundschaft, die zuweilen etwas ratlos vor den ungeahnten Möglichkeiten der Käsetheke steht. Die aber auch im Laden selbst freundlich und kompetent beraten und dabei auch mit köstlichen Probierhäppchen versorgt wird. Auch die Webseite des Hauses erweist sich als informativ und lehrreich und erhält sogar eine Vielzahl käsehaltiger Koch- und Backrezepte sowie Ernährungstips. Check it out!

Verständlicherweise befindet man sich bei Wingenfelds auf preislich etwas avanciertem, feinköstlichem Niveau, zumindest im Vergleich zu den Supermarktsortimenten für den Normalbedarf. Das von mir erworbene, vielgestaltige Sortiment (siehe Abbildung) schlug mit etwas über 50 Euro zu Buche. Doch reüssierte man damit gar trefflich auf der zentralen Weihnachtsveranstaltung im Kreise der Familie. So gewinnt man Stammkunden.

mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Lebensmittel / Feinkost in Köln

Sir Thomas Danke Jungs :-) Wer auf Käse steht, kommt in Köln nicht an diesem Laden vorbei. Wingenfeld - wings of enchantment, könnte man dichten....
    Ästhet hm, gut dass ich gerade ziegenkäsegesättigt bin, ansonsten würde ich mich wie die Maus der Käsefahne nach unmittelbar und sofort.......

Eine exquisite Bewertung, es fehlen nur noch Baguette, roter Wein und ein roquefortgrüner Daumen.
    Tikae Die Bewertung entlockt mir ein genussvolles schnalzen, die Folgen ein leichtes grollen .
    Jetzt muss ich mit meiner warten ...
    Meine Verehrung Sir, Euer Geschmack ist delikat ;-)
    Sir Thomas Siehe auch diesbezügliche Anmerkung in der freiwilligen Selbstauskunft. Herzlichen Dank fürs Einschalten und für die huldvolle Bedaumung. Habe die Ehre und das außerordentliche Vergnügen, T.
    Sedina Zu Weihnachten Käse vom Hoflieferanten - nichts anderes hätte ich von Euch erwartet, lieber Sir.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen, und besonders zum Beitrag, dessen Schnapszahl, an ein anderes Kölner Ereignis erinnert ;-)))
    Puppenmama Oh, was ein leckerer und toller Käse-Bericht.
    Da bekomme ich doch direkt Appetit als Käsefan.
    Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Puppenmama Guckst du: www.goudashop.de
    Da gibt es den leckeren Käse mit Kreuzkümmel.
    Werde mir ihn mal bestellen.
    Pelikaan Guter Tipp für den "Notfall", aber ich brauche doch eine Ausrede um mal wieder rüber zu fahren ;)
    Ein golocal Nutzer ja, der ist mir zu scharf und hat so einen komischen Nachgeschmack. Was der Bauer nicht kennt- (fr)isst er nicht!
    Pelikaan Da verwechselt Ihr wohl was, denn Kreuzkümmel/Cumin ist überhaupt nicht scharf. Sehr mild und eher süßlich.
    Pelikaan Ich importiere jedes mal komijne Kaas, wenn ich in meiner Heimat war. :)